Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

67 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.49


Recommended Posts

Von mir bekommt das Spiel eine 6.

Liegt am meisten wohl daran, dass ich die PS3 Version gespielt habe. Die Ladezeiten vom Spiel ins Menü/Karte waren ewig und die Grafik war auch stark reduziert.

Dazu kam, dass der Anfang etwas sehr konfus für mich war und der Spaß erst aufs Ende so richtig kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir hat das Spiel gut gefallen. Das Kampfsystem hat mich überrascht und mir gefallen, da es ja echt 1 zu 1 aus Batman Arkham ist. Das Setting fand ich gut und die Atmosphäre auch sehr gut. Nur die repetitven Nebenmissionen und ein paar sehr nervige Trophies (25-Rune) waren unnötig und haben den Spass gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 7 gegeben. Zum Release wäre es wohl eine 8 geworden. Abzüge gibt's für die katastrophale Steuerung die sehr an Assassins Creed erinnert. Ich weiß nicht wie oft ich auf etwas springen wollte und dann doch den Hecht vor die Füße der Gegner getan habe? Wie oft wollte ich springen und hing dann blöd dran. Das ganze Kollisionsverhalten ist einfach grausig.

Grafik immer noch sehr ansehnlich, tolles aber überbewertetes Nemesis-System. Warum das Spiel Herr der Ringe entspringt und Mittelerde heißt weiß ich nicht? Kenne mich da auch nicht aus. Habe halt die schönen Filme mal gesehen. Wäre da ein anderes Szenario nicht besser? Wer denkt bei HdR an die Hierarchie der Orks? Bei Star Wars hätte das viel besser geklappt :)

Ab und an kommt eine neblige Videosequenz wo mit verhallter Stimme jemand was von einem Ring labbern...also so inszeniert das man möglichst wenig versteht.

 

Unter Strich ein gutes Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 9. gegeben, weil ich dieses Spiel aussergewöhnlich finde. 

Es hat mir sehr viel Spass bereitet (76:30h Spieldauer). 

Das Kampfsystem war ansprechend und durchdacht. Die Reaktionszeiten der Quicktimemomente waren angenehm, nicht so fordernd. 

Es hat mir mehr Spass bereitet als die letzten Assassins Creed Teile. 

Stundenlang auf dem Caragor reiten oder via Schattenangriff Orks killen in entfernten Bereichen, herrlich. ??

 

Bearbeitet von OhrWurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 7, da ich ein großer Fan der Assassins Creed Reihen bin und doch einige Spielelemente gleich waren.

Das Kampfsystem könnte noch etwas besser sein, da zum Schluss einfaches Schlagen ohne besonderes Blocken erforderlich war um einen Gegner zu töten.

Was in meinen Augen die meisten Minuspunkte gab war leider der Endkampf, wenn man es überhaupt einen Endkampf nennen darf.

 

Das DLC "Der Helle Herrscher" hat dafür einiges wieder weggemacht! Dieser Endkampf hat Spaß gemacht, da dieser doch schon etwas fordernd war. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe dem Spiel eine 7 gegeben.

Fand es wirklich ein gutes Spiel, meine Erwartungen waren vielleicht etwas zu hoch, da ich immer wieder hörte wie überwältigend das Spiel sei.

Möchte es nicht schlecht machen - fand es echt gut, nur die Story kam für mich etwas zu kurz da der Fokus des Spiels auf dem Nemes-Kampfsystem liegt.

Grafisch und Steuerungstechnisch lässt sich nichts bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 7.

Am Meisten überrascht hat mich eigentlich dass das Spiel keine Lizensgurke im HdR-Universum war sondern eine ganz unterhaltsame Geschichte die sogar gut in den Canon passen würde erzählt hat.

Gamedesign und Gameplay konnte ich viel abgewinnen. Das Armeesystem mit den unterschiedlichen Hauptmännern und Häuptlingen und ihren Eigenarten sowie das Nemesissystem fand ich genial. Ich habe richtig tolle eigene kleine Geschichten damit erleben dürfen wie einen Erzfeind der immer nur dann erschien wenn er mich im Kampf gegen andere Urukscharen und Hauptmännern abgelenkt wägte oder einem Wiedersacher der nicht aufgeben wollte und dreimal dem Tod entkam ehe er in einem regnerischem Showdown auf einer Brücke sein unvermeindliches Ende fand.

In solchen Momenten glänzt das eigene Spielgefühl in Schatten von Mordor so richtig.

Todesstöße, Kampfbetäubungen und Brandmarken haben einem in den Kämpfen ein tolles Gefühl von Überlegenheit geliefert und man hat sich auch im Kampf gegen 50 Feinde auf einmal sehr mächtig gefühlt.

Leider gibt es auch negative Dinge zu erwähnen.

Die Geschichte, wenn auch unterhaltsam und passend hat leider ihre Schwächen wie sie erzählt wird und ein paar Fragen werden nicht zufriedenstellend beantwortet, ausserdem fande ich die Steuerung stellenweise (gerade bei Kletterpassagen) sehr unfreundlich und ungeschickt aber am Schlimmsten war die wirklich katastrophale Kolissionsabfrage. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich während meiner Zeit in Mordor mit dem Fußaussenriß an Fackelständern oder Grogbehältern hängen blieb und deshalb nicht vom Fleck kam oder gegen und an Wände gelaufen bin an denen ich hätte Klettern können ohne das etwas passiert ist (natürlich alles in den ungünstigsten Momenten und meist wenn ein eh schon viel zu schneller Hauptmann den man erwischen wollte die Flucht ergriffen hat.)

Das ist einfach nur unsauber programmiert und nervt beim Spielvergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 6 von mir.

 

Ursprünglich habe ich erwartet, dass das Spiel einen größeren Fokus auf die Story legt. Dafür dass sich das Spiel dann eher auf seine Open-World vertraut hat, gab mir diese zu wenig zurück, dort passiert zu wenig. Gerade die Stunden nach dem Prolog fand ich recht öde, es hat sich angefühlt, als ob ich Sauron's Armee "abarbeite". Bei den Gegnern gefiel mir das Stärke / Schwäche System, ebenfalls das man es (zumindest anfangs) im Kampf gegen eine große Horde Orks ohne Verwendung von Spezialfähigkeiten echt schwer hat. Bei den Hauptmännern und Häuptlingen hätte ich mir mehr Synchronsprecher gewünscht, da habe ich die immergleichen Stimmen doch sehr oft herausgehört. Äußerst enttäuscht war ich von der Banalität des Schleichsystems, die Gegner sind ja dermaßen kurzsichtig, das habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Selbst wenn man entdeckt wurde kann man sich super einfach mit dem Bogen allen Gefährdern entledigen, dass fand ich tatsächlich zu trivial.

 

Storyspoiler

Spoiler

Die Missionen um die Hauptgeschichte, insbesondere die Bossgegner wie den Turm, oder die schwarze Hand fand ich durchweg sehr enttäuschend. Die Nebengeschichte mit Gollum, aber auch die mit dem Bestienjäger fand ich viel erfrischender, als das was das Spiel mir die meiste Zeit vor die Nase gehalten habe. Gut gefiel mir, dass man mit Fortschreitender Anzahl befreiter Sklaven diese immer öfters in der Spielwelt gesehen hat und diese ebenfalls im Kampf gegen Orks geholfen haben

 

Insgesamt fühlt das Spiel sich sehr stark wie der erste Teil einer neuen Reihe an, dadurch dass man mit der Orkarmee eigentlich nur wenig anstellen kann, dass die Hauptstory recht schnell an Fahrt verliert oder dass die Spielwelt eigentlich recht klein ist. Dem Nachfolger sehe ich dabei schon etliche Korrekturen an, mal schauen ob ich mir den gebe.

Bearbeitet von Warlord149
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein herrliches Spiel! Es ist wunderschön, in diesen faszinierenden Landschaften zu spielen. Sich mit den phantasievoll und detailreich gestalteten Orks zu prügeln, Machtkämpfe auszufechten, Hinrichtungen zu stören, das Festmahl platzen zu lassen, regelmässig Grog-Fässer zu vergiften... und so weiter und so weiter... Das macht einfach Spass! Die witzigen Namen der Orks haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die verschiedenen Schwächen und Stärken der Hauptmänner/Häuptlinge sorgen für angenehme Abwechslung. Tolle Synchronisation aller Charaktere. Ich habe jeden Sprung vom Schmiedeturm genossen. Es ist einfach ein rundherum gelungenes Spiel. Ich habe "nur" eine 9 gegeben, weil ich gelesen habe, dass der nächste Teil "Schatten des Krieges" noch besser sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 7, die Steuerung ist ziemlich überladen und kann manchmal recht überfordern. Ein paar Kombos die notwendig sind für Platin, bspw. brennender Berserker Hinrichtung ist kaum auf Anhieb zu schaffen und braucht etliche Versuche.

Manchmal hat die Steuerung gut funktioniert und manchmal hat sie überempfindlich und ungenau reagiert. Der 2. Teil scheint da etwas besser das ganze zu machen.

Zuviele Uruks in den Kämpfen hat auch ein wenig den Spielspass getrübt, als auch die zuvielen Hauptmänner und Häuptling Manipulierungs-Trophies. Insgesamt ein gutes Spiel mit eigenem Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Spiel, bin sowieso Fan der Herr der Ringe -sowie der Hobbit-Trilogie.

Als leidenschaftlicher Assassin's Creed Spieler ist dieses Spiel eine gute Mischung, da der Spielstil sehr viel davon hat.

Das Kampfsystem macht echt Laune und man hat unzählige Möglichkeiten wie man seine Ziele erreichen kann.

Allerdings wird es nach einiger Zeit (gerade wenn man schon weit vorangekommen ist) etwas eintönig. Ebenso wirkt die Landschaft leider nicht allzu detailreich.

Daher eine 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gebe eine 7. Vieles hat Spaß gemacht, die Story hat mich ehrlich gesagt null interessiert. Was genervt hat war die etwas behäbige Klettersteuerung, das Suchen der Kräuter und viel zu viele Sklavenmissionen. Weil ganz ehrlich-das ist immer das selbe. Gameplay war irgendwann auch recht eintönig. Und Grafik? - meh. Habe etwas mehr erwartet nach einigen Rezensionen hier ^^

Aber trotzdem ein grundsolides Game. Vor allem mit dem Beherrschen und gegeneinander Ausspielen der Uruks hatte ich viel Spaß :)

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine -8-

 

Alles in Allem echt richtig gut und auch alles von meinem Ersteindruck hat sich bis zum Endgame weiter bestätigt.

 

Deswegen hier mal der Ersteindruck aus dem Thread "Allgemeiner Talk zum Spiel":

 

Spoiler

So zum Spiel ansich selbst:

Ich hab bis heute kein Kontakt zu Herr der Ringe, mag dieses Genre in Filmen oder auch Serien einfach nicht (wobei ich es bei Spielen aber dennoch sehr mag). Von daher weiß ich nicht, inwiefern Leute, die in dem Ringe-Universum zu  Hause sind hier Referenzen zu den Spielen sehen.

 

Aber das Spiel ist auch für mich leicht verständlich und ich kann ohne sämtliche Vorkenntnisse die Story genießen. Das finde ich schon mal gut. Was mir anfangs etwas zu schaffen gemachen hat: Mittelerde spielt sich ein wenig wie Assassins Creed in hölzern...
Jedoch hab ich mich nach ein paar Stunden dran gewöhnt, dass es sich eben anders spielt als AC. Und es fühlt sich jetzt nach ein paar Stunden sehr gut an. Auch wenn nicht alles gelingt was ich machen will, bzw. ich manchmal echt an Sachen kleben bleibe wie z.B. ein Ministeinchen im Weg, hab ich absolut gar nix an dem Spiel auszusetzen.

 

 

Im Gegenteil: Es macht mir extrem viel Spaß, so sehr, dass ich mir gerade noch die beiden DLC gekauft habe (sind gerade für je 1,99 Euro im Sale), so dass ich vorhabe, das Spiel auf 100% zu bringen (was mir im Normalfall egal ist).

Was ich richtig gut finde ist, dass man zu Beginn schon etwas aufpassen muss, was man macht. Von manchen Gegner, die quasi direkt verfügbar sind, lässt man am besten zuerst einmal die Finger. Ich hab das auf die harte Tour gelernt aber ich finde das okay. Ich finde es generell gut, wenn Spiele dies genau so eben tun und Dich nicht komplett an der Hand nehmen.

Dennoch dürfte das Spiel nicht jedermanns Geschmack sein, denn wenn ich ehrlich bin, komm ich relativ gut klar, wenn ich mich noch extrem passiv verhalte, d.h. Viel Schleichen,wenig in die Menge laufen und reinknüppeln. Und das dürfte für Actionfans nicht das Schlachtfest werden, was sie sich versprechen. Teilweise schleiche ich da mehr rum wie bei Assassins Creed, nur lässt mir AC eben die Wahl, wie ich es machen will. Bei AC kann ich auch reinknüppeln. Hier hab ich diese Option nicht. Also zumindest fühlt es sich für mich so an. Wie das im späteren Game ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber sobald man sich mit Goblins anlegt, kommen, je nachdem wo man sich befindet, direkt mal ne komplette Hundertschaft und da schwinden relativ schnell die Chancen, erfolgreich als Sieger aus der angefangen ZweiMannKeilerei zu gehen.

 

Allerdings vergessen die Gegner Dich sehr schnell (was ich super finde). Manchmal reicht es aus, ein paar Meter ums Haus zu laufen und dann hoch aufs Dach zu klettern, zack - aus den Augen aus dem Sinn. Ist zwar irgendwo unrealistisch, aber das ist mein geliebter Doppelsprung in Jump´n´Runs auch :)

 

Was mir momentan nicht so zu sagt ist die Welt: Viel zu düster und deprimierend. Keinerlei Menschen oder Städte, die man bereisen kann. Einfach nur pures Feindgebiet. Und groß ist das Spiel scheinbar auch nicht. Also zumindest die erste Karte (hab gelesen, dass es später noch einen zweiten Abschnitt gibt) ist relativ überschaubar, wenn ich das jetzt mal mit anderen Open World-Games vergleiche. Da wirkt Mittelerde regelrecht klein dagegen.

 

Aber ist ja nicht schlimm. Muss nicht immer 150 Stunden- Assassins Creed sein.

 

 

Nee, also echt großartig dieses Spiel. Mir gefällt es total.

 

 

Zum Glück wurde man stärker mit laufender Spielzeit, was dem Gameplay wirklich gut getan hat und somit für Abwechslung gesorgt hat.

 

Drei Punkte jedoch, die mich total gestört haben:

 

1. Bei jedem Hauptmann oder Häuptling diese "elend lange" Animation, die sehr oft dann kam, wenn ich sie überhaupt nicht gebraucht habe, weil ich gerade mit der letzten Lebensenergie gekämpft habe, bzw. geflüchtet bin und dann komplett da rausgerissen worden bin.

 

2. Am Anfang war es doch relativ frustrierend, und zwar genau bei den Stellen, an denen man schon ewig gekämpft hat und es lange nach einem Sieg aussah und dann plötzlich aus dem Nichts zwei starke Hauptmänner erscheinen, wo Du dann keine Chance mehr hast.

Da kann man eigentlich noch nen weiteren Unterpunkt hinzufügen: Das Aufploppen von Gegnern hat für meinen Geschmack vom Timing her nicht gestimmt. In gesäuberten Gebieten tauchten plötzlich wieder (harmlose) Gegner auf, an Stellen, wo es vom Realismus her niemals sein kann. Aber lassen wir das. Hat eben nur bei einigen Trophäen total genervt.

 

3. Wenn dann mal ein Hauptmann die Flucht ergriffen hat, waren nicht nur seine Laufwege richtig dumm (im Kreis sehr oft), sondern mein Charakter kletterte überall hin, nur nicht da, wo er hätte hin sollen. Das hat unglaublich genervt, da mir da so manch Hauptmann abgehauen ist. Das Klettern war so eigentlich sehr gut gelöst während 90% des Spiels, wenn man "sorgfältig" vorging, jedoch in den 10% Hetzpassagen war das eben nix.

 

 

______________________

 

Dann hab ich ja auch noch die beiden DLC gekauft und von denen war ich richtig enttäuscht. Klar, ich hab nur je 1,99 Euro bezahlt, aber die haben eben auch mal richtig Asche gekostet und da kann ich dann mehr erwarten, als einfach nur ne neue Storyline in eben denselben Gebieten wie schon im Hauptspiel. So wie beispielsweise in AC Odyssey. Da gab es im DLC eine neue Riesengegend, wo Du als Spieler dann einfach merkst, dass Du nicht nur schnell "abgezockt" wirst. Das Gefühl hatte ich hier leider nicht.

 

Wie auch immer, die fließen nicht in die Bewertung mit ein. Ich meine, schlecht gespielt haben sie sich nicht, nur war gerade der Helle Herrscher lahm und hat mit mich mit seinen ganzen Zeitlimits so sehr genervt, dass ich sogar kurz vor Schluss abgebrochen hatte. Kein Bock mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...