Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 08.11.2025 in allen Bereichen

  1. Wir haben wieder Neuzugänge im Projektbereich Mit @Steph wagt sich eine nette Bekannte aus dem Projektbereich wieder an ein neues Projekt. Auch wenn der Name ihres Projektes anderes suggeriert, sie wird das Projekt sicherlich nicht halbherzig führen, dazu hat sie schon wieder viel zu viel Zeit und Energie in das tolle Layout hineingesteckt. Bei @P3strufer schaut die Sache etwas anders aus. Er ist nicht nur frisch im Projektbereich sondern auch erst seit kurzem bei uns als Mitglied dabei. Beides sollte ihn aber nicht davon abhalten, mit seinem Projekt die Leserschaft zu unterhalten. Sein Ansatz klingt jedenfalls spannend! Last but no least hat @NickNorris vor kurzem ein Projekt eröffnet. Ob es ein Tage- Wochen- oder Monatsbuch wird, weiß er noch nicht genau, aber es hört sich spannend an! Bleibt am Ball und schaut bei den "Neuen" vorbei, aber auch alle unsere anderen Projektler versorgen euch weiterhin mit lesenswerten Beiträgen. Feedback ist immer gern gesehen! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    5 Punkte
  2. Ja, im schönen Ostfriesland. Nur hatte meine Frau fortlaufend Pech mit ihren Jobs und dann wurde meine Arbeit ins Ausland verlagert. Dann haben wir wirklich lange überlegt, ob wir das aussitzen (das Werk gehört weiterhin dem Mutterkonzern und die werden sie nicht leer lassen. Aber wann und was da reinkommt, war zu dem Zeitpunkt unklar) oder ob wir Aales verkaufen wieder zurück nach Thüringen ziehen. Joa, verkaufen ist es geworden und die Entscheidung war gut. Parallel dazu ist meine Mutter an Krebs erkrankt, hat sich von ihrem Partner getrennt und so konnten da wenigstens unterstützen. Das war 2020. Und im Dezember 2023 sind wir da wieder weitergezogen, nach Arnstadt, in der Nähe von Erfurt. Nun habe wir nach einer wirklich schwierigen ersten Hälfte in 2024 beide sehr gute Jobs und sind da zumindest zufrieden. Und im August haben wir uns entscheiden, wieder nach einer passenden Immobilie zu suchen. Wir sind eben kleine Stehaufmännchen, Kapitulation ist keine Alternative
    4 Punkte
  3. in 8 Tagen ist es soweit!!! Hier noch die letzten beiden Updates in Videoform: Vorbereitet seit dem letzten Post wurden: - Forza Horizon 5 - Star Wars Outlaws - Star Wars Battlefront Classic Collection (PS4) - Star Wars Battlefront Classic Collection (PS5) - F1 25 - Bulletstorm (PS4) - Crash Bandicoot 4 (PS4) - Crash Bandicoot 4 (PS5) - Call of Duty Modern Warfare III (PS4 Re-Release) - Robocop Rogue City Unfinished Business - Mafia The Old Country - Until Dawn (PS5) - Lego Harry Potter Collection (PS5 JP) - Helldivers 2 - Trine 4 - Red Dead Redemption (PS4 EU) - Red Dead Redemption (PS4 US) - Red Dead Redemption (PS4 SA) - Red Dead Redemption (PS4 JP) - Red Dead Redemption (PS3) - Shadow Tactics (PS4) - Little Nightmares 3 (PS4) - Battlefield 6 Es sind jetzt insgesamt 378 Spiele vorbereitet. Eventuell kommen noch 2 dazu bis zum 15.11, es könnte unter Umständen jedoch auch noch ein Game rausfallen. Als Ausgleich für meine 8 Autopop vorbereiteten Platins habe ich 8 Spiele auf anderen Plattformen vorbereitet (1 Achievement offen gelassen): - Assassin's Creed II (Xbox 360) - Lego Star Wars 2 (Xbox 360) - Star Wars The Force Unleashed (Xbox 360) - Need for Speed Most Wanted 2005 (Xbox 360) - Need for Speed Underground (PS2 Emulation) - Need for Speed Underground 2 (PS2 Emulation) - Lego Star Wars (PS2 Emulation) - Crash Bandicoot The Wrath of Cortex (PS2 Emulation) Am Samstag morgen (15.11.) gegen 06:00 Uhr gehts auf twitch los: https://www.twitch.tv/westersburg
    3 Punkte
  4. Durch (erfolgreich abgebrochenen) Studium und dann eine Ausbildung, passiert‘s ja vielen, dass sie auch mal die Heimatstädte verlassen. Will die Erfahrung auch nicht missen, auch wenn Hannover nicht gerade meine große Liebe war Aber mit 19 einfach aus der Komfortzone geschmissen zu werden, war auf jeden Fall ein guter Realitätscheck. Meine Wohnung nach Studium und mit Beginn der Ausbildung war auch gold, da hab ich super tolle Erinnerung daran - auch wenn die vielleicht aus insgesamt 7 Möbelstücken bestand + einer DDR-Küche. Zu der Zeit hab ich dann mein Mann kennengelernt, der sich einfach bei mir eingenistet hat… was schnell dafür gesorgt hat, dass durch seinen PC- und Gamingstuff die Wohnung zu klein wurde … also in eine größere Wohnung gezogen. Nach ein paar gemeinsamen Jahren hat uns unsere Ex-Heimat ja aus diversen Gründen angewidert und die Jobauswahl war auch nicht sehr breitgefächert… … also ab in unser geliebtes Hamburg (was wir schon mehrmals besucht hatten). Hier haben wir auf einmal Geld verdient, also im Vergleich zu unseren Ostgehältern richtig Geld und schon standen die Chancen für ein Haus doch recht hoch. Zack, wieder umgezogen Jetzt werde ich im Besten Fall nur noch einmal im Leben umziehen, später dann ins Alters-/Pflegeheim
    2 Punkte
  5. Goat Simulator 3 (PS4) 1x Little Legs (PS4) 11x 8x 1x Banishers: Ghosts of New Eden (PS5) 1x Total: 22 Trophäen.
    2 Punkte
  6. Far Cry 5 macht schon Bock nach 3 Jahren wieder mal angespielt, selbst bei Arcade werden bis heute noch Maps erstellt. Ich bin rum am snipen die Feinde reinlegen sollen mich suchen da können die lange warten.
    1 Punkt
  7. Auch echt wild, wie die Tagesschau auf Instagram drauf eingeht. https://www.instagram.com/tagesschau/p/DQv2bt6jIIT/ Weil halt ständig bei ihnen in den Kommentaren "xy vor GTA VI" auftaucht https://www.instagram.com/reel/DQxN6vLiCOc/ Auch das ZDF hatte kurz nach der Ankündigung einen Livestream mit dem Chefredakteur der Gamestar. Und ebenso auch Meldungen über viele neu verschobene Urlaubspläne deswegen... Wobei da die Frage ist, ob das wirklich so stimmt. Naja, mehr Zeit, nochmal die alten Teile zu spielen. Auf GTA IV hätte ich mal wieder Bock Und schaut auch echt selbst jetzt noch super gut aus, obwohl es ja bereits 2008 erschienen ist.
    1 Punkt
  8. Irgendwo im Internet entdeckt…
    1 Punkt
  9. @VaiKesh In Durchbruch (Casual) ist die Trophäe wirklich in Ordnung. Man muss nicht alles boosten; und wenn doch, dann sollte man wenigstens bei der Bewertung ehrlich bleiben und nicht einen auf "eine 3, alles easy" machen.
    1 Punkt
  10. vielen Dank, ist zum Glück alles gut verlaufen (die Krebserkrankung meine ich). Anders als geplant, aber positiv Ja, das Pech verfolgt uns schon recht hartnäckig. Ist aber nicht so schlimm wie es klingt. Es formt einen und ich hoffe in die richtige Richtung. Mein herzlichstes Beileid. Immer sehr schade einen geliebten Menschen viel zu früh zu verlieren
    1 Punkt
  11. @NickNorris das klingt wild mit viel Pech kombiniert Ich drücke die Daumen, dass ihr wieder eine passende Immobilie findet und im Anschluss nicht so viel struggle habt! (Das mit der Krebserkrankung deine Mum tut mir leid ❤️)
    1 Punkt
  12. Es schmerzt mich immer, wenn stabile Leute aus dem Osten wegziehen und der Brain Drain immer größer wird (auch wenn ich es nachvollziehen kann). Ich bin eigentlich immer nur kurzweilig ins Ausland gezogen wegen Studium/Job/Forschung und immer mit der Aussicht zurückzukehren. Am längsten war ich 10 Monate weg wegen einer Lehrassistenz und kam dann wieder. Sonst bin ich immer nur innerhalb von Sachsen und meistens innerhalb von Leipzig umgezogen.
    1 Punkt
  13. Atomic Heart hab ich auch noch auf meiner Liste. Jetzt hab ich mir aber erstmal so viel gegönnt, dass es für die nächsten Jahre reicht 🤣 Ja, The Order war geil und das Setting hätte so viel Potential mehr darauf zu machen. Das Spiel war eine meiner schnellsten Platins. Da es damals schon so eine geile Optik hatte, würde sich ein Remake nicht lohnen, allerdings würde auch ich mir hierzu einen Nachfolger wünschen. Final Fantasy Tactics hab ich auch noch auf meiner Liste. Ich weiß gar nicht in welchem Leben ich die ganzen Titel alle noch daddeln soll 🤣
    1 Punkt
  14. Also mir hat The Order recht gut gefallen das ich es nach ein paar Jahren nochmal gekauft habe.Da ich nun endlich meinen Speicherplatz auf der PS5 erweitert habe wird auch schnell Atomic Heart folgen,möchte da mal unbedingt reinschauen.Schade das es von vielen Games keine Demos mehr gibt.
    1 Punkt
  15. Cool, dass du in den Projektbereich gefunden hast Dein Backlog konnte ich noch nicht ganz überblicken, bin aber gespannt mit was du loslegen wirst. Tobe dich hier schön aus und hab vor allem Spaß.
    1 Punkt
  16. Ich zitiere mich nur ungern, aber was soll man dazu noch sagen?
    1 Punkt
  17. Bleibt irgendwie nicht aus, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Wäre ich in meinem Heimatdorf geblieben, wäre ich in die völlig falsche Richtung abgedriftet. Dieses Umziehen hat mich jedenfalls geprägt und meinen Scheuklappenblick weit geöffnet. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Auch die vielen negativen Erfahrungen, die leider dazu gehören, haben uns maßgeblich geprägt und geformt 🤷🏻‍♂️ hoffentlich in eine gute Richtung
    1 Punkt
  18. Hallöle und herzlich Willkommen! Deine Spielesammlung ist sehr beeindruckend und ich finde sehr viele Spiele wieder, die ich gespielt habe oder noch spielen möchte Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem therapeutischen Ansatz keine Spiele mehr adhoc zu Kaufen! Ebenso wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt und bin gespannt was du so präsentierst bzw. zu erzählen hast
    1 Punkt
  19. Willkommen im Projektbereich! Zu viele Spiele, zu wenig Zeit. Dieses Problem haben wohl viele von uns hier. Schön, wenn du mit dem Projekt versuchen möchtest, hier wieder etwas mehr Schwung in die Sache zu bringen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Projekt!
    1 Punkt
  20. Wer hätte das bloß gedacht... Vermutlich sind die ganzen Lootboxen, die Onlinewährung und sonstige virtuelle Güter noch nicht optimiert... Edit: Kurz nach der Bekanntgabe fiel die Aktie von Take-Two zeitweise um fast zehn Prozent, von 252 US-Dollar (umgerechnet aktuell etwa 218 Euro) auf 219 US-Dollar (etwa 189 Euro) pro Anteilsschein.
    1 Punkt
  21. Willkommen zu Update #146! Wie isses bei euch so? Hier ist zurzeit nicht viel los. Diese Woche startete lediglich erneut die Hektik der OP Vorbereitung, denn am 1. Dezember wird mein zweiter Fuß operiert, einige erinnern sich bestimmt, dass der erste Fuß im letzten Dezember dran war. Dann müsst ihr euch also wieder mein Gejammer anhören, wenn es weh tut Bis dahin stehen ein paar Voruntersuchungen an und Dinge mit dem Arbeitgeber mussten geklärt werden und vieles mehr. Ansonsten versuche ich die 4 Wochen Krankenschein schon mit kurzweiliger Abwechslung zu verplanen^^ Die letzten Tage hab mir noch ein bisschen Pause vom Projekteln gegönnt, denn ehrlicherweise hatte ich nichts zu erzählen Zu viele lange Spiele, keine kurzen, die man mal zwischenschieben kann. Das möchte ich bald wieder ändern, denn glücklicherweise stehe ich mit Tsushima und Yotei vor dem Abschluss und schreibe fleißig an Berichten, dafür hab ich viel Zeit in Don't Starve verballert, #sorrynotsorry. Da ich also erst wieder Fortschritte machen muss gibt es heute “nur” einen kurzen Abschlussbericht zu We Were Here Forever und ein ein nicht so kurzes Manga Spezial (mit ner eigenen Lesezeit Angabe) über meine neuen Serien der vergangenen Wochen Enjoy. Langsame Leser: 00:03:49 Durchschnittlicher Leser: 00:02:32 Schneller Leser: 00:01:41 We Were Here Forever war das große Finale der Hauptreihe und damit das umfassendste Spiel der Serie, die ich für die besten Koop-Spiele überhaupt halte. Sicher gibt es auch andere grandiose Escape-Room Style Koop Spiele, aber neben den tollen Rätselmechanismen gefällt mir auch Setting und Atmo so sehr. Gut, Forever war aber auch der Teil, der uns am meisten gestresst hat, als Marcel und ich ihn im April 2023 zum ersten mal gespielt haben, weshalb Marcel auf die doppelte Platin keine so große Lust hatte, während ich das Franchise echt gerne komplett haben wollte. @susu bot sich dann an die Liste mit mir zu spielen obwohl sie selber beide Platins schon hat Für sie war es auch noch nicht so lange her wie für mich, was uns dabei half, die Rätsel etwas schneller zu lösen. Trotzdem mussten wir nochmal ziemlich Hirnschmalz einsetzen, um zum Ziel zu kommen. Bisher hatte ich alle Teile mit Marcel gespielt und mit Susu musste ich erst eine Kommunikation finden, was auch ganz witzig war und auffällig anders als mit Marcel, allein dafür ist es lustig diese Spiele zu spielen, wenn man erkennt, wie man sich auf unterschiedliche Menschen einstellt. Unsere Angst-Level in der Liste waren der Meeresgrund mit der Nautilus, wo ein Spieler stetig nach Sauerstoff ausschau halten muss um nicht zu ertrinken, während der andere Rohrleitungen legt, dann das Tränke brauen gegen die Zeit und das rein akustische Minispiel, wo man mit einem Kraken kommunizieren muss. Letzteres hauptsächlich wegen meiner Ohren, denn schwer war das Spiel nicht. Ein Haupt-Hindernis dabei war aber vor allem Susus Müdigkeit, gerade bei einem Spiel, wo umdenken und begreifen gefragt ist, weshalb wir an einem meiner Urlaubstage mal schon am Nachmittag gestartet sind und an dem Tag dann auch einmal das komplette Spiel abgeschlossen haben. Auch die genannten Angst-Level haben uns gar nicht ZU lange aufgehalten. Sogar das Tränke-brauen haben wir schnell begriffen. Zwar brauchten wir mehrere Versuche, aber haben immer verstanden, was das Problem war und es ziemlich schnell gelöst, wie ich finde. Nur das akustische Level war dann echt hart. Susu tat zunächst noch sich mit der Logik schwer, ich selber konnte die Geräusche nur schwer hören, die ich zum Lösen des Codes brauchte. Drei davon waren für mich komplett stumm aber da zu jedem Geräusch auch ein Symbol gehörte, konnten wir so die Bedeutung eingrenzen. Selbst Susu hatte schon Probleme, sie zu hören und sie musste die gurgelnden oder fiependen Klogeräusche dann auch noch beschreiben. Da wurde dann kurz mal der Spiel-Ton laut über den Partyton gelegt (ich spiele üblicherweise mit dem Audio-Mix auf maximaler Prio für den Party-Ton da ich sonst die Gespräche nicht verstehe) und dann haben wir das mit etwas Mut zur Lücke gelöst bekommen. Aber nicht ohne Tinnitus und Kopfschmerz von den Tönen T_T Erst einige Wochen später hatten wir wegen unserer ganzen privaten Termine die Chance das Ganze zu platinieren, wir waren echt busy im September Für Forever muss man zum Glück nicht alle Level doppelt spielen, nur die, in denen sich die Rollen der beiden Spieler signifikant unterscheiden. Diesmal öffnete ich Gräber, latschte durch den Meeresgrund und äffte den Kraken nach Und das ging so flott, dass ich dann noch sehr spontan Platin einsackte. Fast schade, dass man die Tränke nur einmal brauen muss, denn irgendwie war das zu meinem Lieblingslevel geworden Susu ist aber auch eine gute Mitspielerin. Sie hat zwar wenig Geduld mit sich selbst, aber umso mehr Geduld mit mir und konnte sich noch so gut erinnern, für mich war das alles schon etwas zu lange her. Witzigerweise sind im September für die ersten drei We Were Here Spiele PS5 Listen erschienen, die gab es bisher nämlich nur auf PS4. Warum die ausgerechnet jetzt kamen, wer weiß das schon. Aber Ich hab mich sehr darüber gefreut Die werden auf jeden Fall gespielt - Was Spaß macht, macht nunmal Spaß! Platin #517 Serie: The Bear Season 3 Episode 10 bis Season 4 Episode 7 Buffy the Vampire Slayer Season 1 Episode 1 bis Season 4 Episode 4 (Rewatch) Angel Season 1 Episode 1 bis Season 1 Episode 5 (Rewatch) Apothecary Diaries Season 2 Episode 1 bis Episode 14 (Rewatch) Filme: Timecut Buch: Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 2 (Ende) My Roommate is a Cat Band 11 Starving Anonymous Band 1 Die Gesellschaft der Tiere Band 1 Mein Nachbar Yokai Band 1 (ungelesene Manga 332 T_T Es wären nochmal weniger wenn der Schatz nich entschieden hätte 14 Bände von Jujutsu Kaisen zu kaufen xD) Manga Spezial (in Spoilern): In den letzten 3 Wochen habe ich viele erste Bände von neuen Serien gelesen, wie man unter “Sonstiges” beobachten konnte. Ich habe mir gedacht, dass ich, wie vor ein paar Monaten, hier mal wiedergebe, was ich gelesen habe. Ich bin beim Vorsortieren meiner neuen Serien/Einkäufe schon immer vorsichtig. Pluspunkte gibts, wenn ich den Autor schon kenne und mag, wenn die Zeichnungen mich ansprechen und es kein 0 8 15 Romance Kram ist Andersrum können die Zeichnungen mich bei einer tollen Serie schon mal rausbringen (daher bisher noch nicht angefasst: Made in the Abyss, der Manga gefiel mir optisch GAR nicht, dabei hatte mich die Story interessiert!) Das ist nicht immer so leicht, und vielleicht verpasse ich dann eben auch mal was. Ich mag es außerdem düster oder ernster, aber das Grundthema ist mir eigentlich egal. Deswegen habe es folgende erste Bände zuletzt in meinen Bestand geschafft: Langsame Leser: 00:11:59 Durchschnittlicher Leser: 00:07:59 Schneller Leser: 00:05:19 Mein Nachbar Yokai: Sayonara Tokyo, Hallo Berlin: The Promised Neverland: Die Gesellschaft der Tiere: Starving Anonymous: Schau zu den Sternen, blick nicht zurück: Das Band der Unterwelt: Hachi und Maruru: Was noch vor mir liegt: Berserk Max Band 1 Bleach Extreme Band 2 Bei Bleach hat mir Band 1 nicht gereicht, um wirklich sagen zu können, was ich davon halte, daher lese ich erstmal weiter. Das war es für diese Woche. Ich habe mir fest vorgenommen, die beiden Ghost Spiele zum Abschluss zu bringen, die Iyo Raids in Tsushima sind abgeschlossen und ich muss nur noch etwas Iki aufräumen und durchs NG+, Yotei habe ich ebenfalls durch und muss noch etwas die Karte aufwischen. Phasmophobia mit @glupi74ist grindy, aber es wird auch nicht langweilig, besonders durch die Wochenaufgaben. Wir müssen hauptsächlich vor uns hinleveln und ich bin jetzt mit meiner Ausrüstung bereit für die Apocalypse Challenge, im Update dazu erzähle ich mehr Dont Starve sollte nur eine kurze Wohlfühl-Ablenkung werden, frisst jetzt aber etwas mehr Zeit, weil ich Stress mit Wes habe Deswegen muss AI Somium gerade etwas warten, aber ich wechsel das schon ab, da beides Spaß macht. Sobald ich mich mit Ghost freigeschaufelt habe will ich noch mehr kurzes reinschieben, ein oder zwei schnelle Spiele, damit ich was zu erzählen habe, bevor ich mich wieder in Rebirth und Long Dark reinfuchse. Ich muss wieder mehr ein Balance finden, denn ich finde es schade, wenn ich nicht zwischendurch hier was posten kann und Updates zu halben Spielen liegen mir einfach nicht mehr so Ich hoffe, das ist für alle okay. Bis demnächst
    1 Punkt
  22. Hey schön was von dir zu hören! Ich fand damals The Order auch echt nett, aber ich glaube das dort nochmal etwas kommt ist ziemlich ausgeschlossen. Es war damals zwar mal angedacht, aber Sony hat dann einen Riegel vorgeschoben, die durchschnittlichen Wertungen für das Spiel waren damals wirklich sehr schlecht. Metacritic-Score 63 zb so als Beispiel, diese Art man Spiel ist leider überhaupt nicht bei den meisten Spielern angekommen. Die Entwickler von damals machen jetzt fast nur noch VR-Spiele.
    1 Punkt
  23. Ich finde den Video-Content von PC Games sowieso erstaunlich gut, mitunter besser als von GameStar. Gerade das Format „Gerüchteküche“ ist da auch mein Favorit.
    1 Punkt
  24. RELEASE 26.07.2025 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Kojima Productions | PUBLISHER Sony Interactive Entertainment | GENRE Action-Adventure AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Death Stranding 2: On the Beach – Zwischen Genie und Gewohnheit Fünf Jahre nach seinem visionären Debüt kehrt Hideo Kojimas Sam Porter Bridges zurück. Death Stranding 2: On the Beach ist ein technisch brillantes, spielmechanisch erweitertes Sequel, das gleichzeitig die Stärken und Schwächen eines Hideo-Kojima-Spiels hat. Nur wenige Videospiele haben ihre Spielerinnen und Spieler derart erfolgreich gedemütigt wie Death Stranding: 60 Stunden lang Pakete schleppen, über Geröll stolpern, aus Eigenurin Granaten herstellen und mit Blut um sich schießen. Und zur Krönung: dabei ein Baby hüten. Trotzdem oder gerade deswegen ist das Spiel in Erinnerung geblieben, weil Hideo Kojima, der Schöpfer der Metal-Gear-Serie, sich eine grundlegende Frage gestellt hatte. Wie funktioniert eigentlich die grundlegende Fortbewegung als Kernspielmechanik? Er machte das Gehen zum Gameplay, die Fetch-Quest zum Ziel und die Einsamkeit zur emotionalen Achterbahnfahrt. Fünf Jahre später wollen Fans des ersten Ablegers wissen, ob sich ein solcher Erfolg wiederholen lassen kann. Coming Home in einer fremden Welt Death Stranding 2 zu starten, fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn man bedenkt, dass diese "Heimat" eine postapokalyptische Ödnis ist, in der unsichtbare Geister durch Teerströme wandeln und jede Berührung mit ihnen katastrophale Explosionen, sogenannte „Leerstürze“ auslösen kann. Die ersten Schritte mit Protagonist Sam Porter Bridges durch den sandigen Canyon Mexikos, Lou nicht mehr in der BB-Kapsel, sondern im Tragegurt am Körper, lösen tatsächlich Gänsehaut aus. Nicht weil das Spiel technisch revolutionär wäre – obwohl die „Decima Engine“ vom Sony Studio Guerillia Games (Horizon, Killzone) nach wie vor beeindruckend ist –, sondern weil das Spiel eine besondere Art der Körperlichkeit vermittelt. Eine Präsenz der Spielfigur in einer wilden Landschaft, die nirgendwo sonst zu finden ist. Vergleichbar wäre vielleicht noch Red Dead Redemption 2, aber selbst dort gibt es nicht diesen Fokus auf jeden einzelnen Schritt. Im Rahmen der Handlung fungiert Kleinkind Lou als emotionaler Anker. Der wirkt aber keinesfalls aufgesetzt oder als Fremdkörper, sondern Lous Darstellung erreicht eine Glaubwürdigkeit, die über die rein technische Darstellung hinausgeht. Er sieht nicht nur glaubwürdig aus, er verhält sich auch so – indem er neugierig die Umgebung scannt und mit Sam interagiert. Das ist die große Kunst des Performance Capturing, aber auch großes Verständnis dafür, wie Menschen mit Kindern umgehen. Narrative Exzesse und philosophische Ambitionen Die Charaktere lassen sich am besten mit dem Wort „skurril“ beschreiben. Selbst im Vergleich zum direkten Vorgänger. Ein Beispiel? Fragile trägt jetzt einen Kragen aus einem Paar lebendiger Hände, die mit ihr gestikulieren und ihre Zigaretten anzünden. Dollmen, eine lebende Puppe, basierend auf Regisseur Fatih Akin, dient als Scout- und Tutorial-System. Die Antagonisten sind mysteriöse Gestalten in roten Kutten, die sich zwischen Kontinenten portieren können. All das klingt zwar völlig abgedreht, aber unglaublich faszinierend. Bei Kojima funktioniert dieser Wahnsinn, weil er eine gewisse Konsistenz schafft, die ihren eigenen Regeln folgt. Death Stranding ist inspiriert von den fünf erdgeschichtlichen Phasen des Aussterbens. In der Geschichte der Erde gab es fünf Zeitpunkte, an denen plötzlich ein riesiger Teil der Tier- und Pflanzenarten für immer verschwunden ist, etwa durch drastische Klimawandel, Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge. Nach jedem dieser Ereignisse war das Leben auf der Erde völlig verändert und neue Arten haben sich entwickelt. Im Spiel wird die Idee aufgegriffen, dass jede dieser Phasen von mysteriösen „Extinction Entities“ ausgelöst wurde. Das sind spezielle, übernatürliche Wesen, die mit ihrer Existenz ein großes Aussterben herbeiführen, so wie im Spiel das „Death Stranding“-Ereignis die Welt aus den Fugen geraten lässt. Die Mechanik der Einsamkeit Death Stranding war schon damals ein Spiel über Einsamkeit und auch über die Verbindung. Sam, der Misanthrop mit Berührungsängsten, verbindet einen ganzen Kontinent wieder miteinander, kann aber selbst kaum Körperkontakt ertragen. Diese thematische Spannung durchzieht auch den zweiten Teil, wird aber deutlich komplexer. Die Automated Public Assistance Company (APEX) hat Sams Arbeit aus dem ersten Ableger zum Großteil übernommen. Robotische Boten liefern jetzt Pakete aus, das ganze System läuft automatisiert. Eine glänzende neue Welt der Effizienz, so scheint es. Sam bleibt aber misstrauisch. Zu Recht, wie sich zeigt. Kojima nutzt diese Konstellation für eine zeitgenössische Kritik an Tech-Konzernen und deren Versprechen, alles zum Besseren zu automatisieren. Das Big-Tech-Unternehmen, das mit der Regierung zusammenarbeitet, zahlreich Daten sammelt und verspricht, das Leben aller komfortabler zu machen – die realweltlichen Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen. Diese politische Ebene war schon im ersten Teil angelegt, in Death Stranding 2: On The Beach wird sie jedoch expliziter. Die Pandemie im Spiel, der gestrandete Tod, hat eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem Corona-Ausbruch. Menschen haben sich immer weiter voneinander isoliert und die Spaltung in der Gesellschaft wurde immer weiter vorangetrieben, wie unter Trumps Präsidentschaft – alles keine zufälligen Bezüge. Dazu zählt die Kritik an der Vorstellung, technologische Vernetzung sei gleichbedeutend mit echten, empathischen Beziehungen. Sams Reise aus dem ersten Teil machte deutlich: Wahre Verbindungen entstehen von Mensch zu Mensch und nicht durch ein großflächiges, nationales Netzwerk wie das Chiral Network. Kojima war schon immer ein Gesellschaftskritiker. Wo sich Metal Gear manchmal in seinen eigenen metaphorischen Verstrickungen verloren hatte, bleibt Death Stranding 2 viel klarer in seiner Amerika-Kritik. Erweitertes Arsenal, bekannte Probleme Spielmechanisch hat sich der zweite Teil auch deutlich weiterentwickelt. Das Waffenarsenal ist massiv erweitert. Jetzt könnt ihr den Gegnerinnen und Gegnern mit Schrotflinten, Maschinengewehren, Granatenwerfern, Scharfschützengewehren und verschiedensten Granatentypen das Leben schwer machen. Die Stealth-Mechaniken erinnern dabei stark an Metal Gear Solid 5. Das schließt auch hüfthohe Grasbüschel, und die Möglichkeit, Feinde bewusstloszuschlagen oder zu fesseln, mit ein. Ihr könnt Geiseln befreien, Wachposten infiltrieren, ganze Basen flüsterleise räumen oder laut stürmend Wachen überwältigen. Ärgerlich für die Spielenden: Es gibt trotz des großen Waffenarsenals keine dedizierte Waffenwechsel-Taste. Für ein Spiel mit so einer Vielfalt an Schießprügeln ist das nicht nur umständlich, sondern bisweilen frustrierend. Jedes Mal ins Ringmenü wechseln zu müssen, dass das Spielgeschehen aber zumindest dankenswerterweise pausiert, ist nicht zeitgemäß und nervt nach über 60 Stunden Spielzeit gewaltig. Diese Steuerungskomplexität ist andererseits auch Teil der Kojima’schen DNA. Schon Metal Gear verlangte mehr Geduld als etwa ein „Splinter Cell“ und nutzte jeden Knopf des Controllers für spezifische Funktionen. Sam kann unter anderem mit einem Reparaturspray die Behälter, die er trägt, reparieren. Wenn er das Spray jedoch aktiv anwählt und dann die Zielen-Taste gedrückt wird, kann das Spray kontextabhängig auch rückwärtsgerichtet werden, um das Gepäck auf dem Rücken zu reparieren. Die Infrastruktur-Droge Was in Death Stranding 2 richtig süchtig macht, ist der Aufbau-Aspekt. Zur Erinnerung: Als Sam Porter Bridges verbindet ihr kleine Gebiete mit einem übergreifenden Netzwerk. Daran ist auch eine Online-Komponente gekoppelt. Sobald ein Gebiet an das Netz angeschlossen ist, erscheinen dort Bauten und Schilder anderer Spielerinnen und Spieler. Auch ihr könnt dann Strukturen errichten: Brücken, Ladestationen, Unterkünfte, Straßen, Seilbahnen. Die Befriedigung, eine effiziente Logistikroute zu etablieren, ist schwer zu beschreiben. Ihr plant Wege wie in der echten Welt, setzt GPS-Punkte, sucht nach der optimalen Route durch schwieriges Terrain. Das australische Gebiet komplett mit Straßen zu durchziehen, bis nahezu jede Lieferung in kürzester Zeit bedient werden kann, entwickelt eine fast meditative Qualität. Es ist wie ein Konstruktionsspiel innerhalb des Action-Adventures. Man kann es ein wenig mit Minecraft vergleichen. Das Spiel appelliert an den Bauinstinkt und an die Freude, eine Welt zu formen und zu optimieren. Aber genau hier beginnt auch das Problem. Death Stranding 2 folgt einer erkennbaren Formel: Mission am Terminal abholen (inklusive ausführlicher Erklärungen), Route auf der Karte planen (weitere Erklärungen), unterwegs zu Points of Interest (Begleiter Dollmen erklärt noch mal dasselbe), obligatorischer Kampf für Action-Rhythmus, dann der große emotionale Moment mit herauszoomender Kamera und passender Musik. Was im ersten Teil noch überraschend und bewegend wirkte, fühlt sich jetzt kalkuliert an. Jede Kamerafahrt ähnelt der anderen, immer spielt ein Song auf dem Weg zu einem neuen Knotenpunkt, der erschlossen werden soll. Die Mechanik ist perfektioniert, aber sie ist eben das geworden: eine Mechanik. Besonders "Raindrops Keep Falling on My Head" wird derart exzessiv eingesetzt, dass man irgendwann genervt ist. Rainy (natürlich heißt sie so) summt den Song ständig vor sich hin, er definiert ihren Charakter – aber irgendwann reicht es. Cutscene-Hölle und Menü-Mühsal Ein weiteres Ärgernis sind die zahllosen Video-Sequenzen. Jede Interaktion löst eine kleine Cutscene aus: Ins Auto ein- und aussteigen, Auto reparieren lassen, duschen gehen, Energy-Drink trinken (für einen maximalen Ausdauer-Boost dreimal) und es folgt immer eine kleine Sequenz, die weggedrückt werden muss. Das summiert sich über dutzende Stunden. Das Spiel will krampfhaft cinematisch sein, verliert sich hier aber in Details. Ein Film würde nicht bei jeder Autofahrt eine Einsteige-Sequenz zeigen – Death Stranding 2 schon. Auch die Menü-Navigation bleibt komplex. Hunderte von Notizen mit mehr oder weniger interessanten Hintergrundinfos zur Welt. Rollenspieler werden hier bestimmt glücklich. Aber die Zugänglichkeit leidet darunter. Sam, der ewige Befehlsempfänger Und leider funktioniert auch Sam Porter Bridges nicht wirklich als Protagonist. Er ist stoisch, wortkarg, ein Macher statt Redner. Bis hierhin funktioniert das Charakter-Konzept noch. Aber in den wichtigen Zwischensequenzen steht er nur daneben und schaut zu. Andere Charaktere werden brillant gespielt, mit sehenswerter Performance-Capture-Technik, und liefern dramaturgische Höhepunkte ab. Und Sam? Der nickt. Technische Brillanz, ästhetische Konsistenz Die „Decima Engine“ zeigt sich von ihrer stärksten Seite. Im direkten Vergleich zu aktuellen „Unreal Engine 5“-Produktionen wirkt Death Stranding 2 weniger als eine technische Demonstration und mehr wie eine stimmige Welt. Keine Skalierungs-Artefakte, kein Pixelbrei unter Last, keine Mikro-Ruckler. Das Spiel läuft sauber und sieht dabei absolut glaubwürdig beleuchtet aus. Besonders die Wettereffekte sind beeindruckend: Sandstürme, die aus der Ferne heranrollen, Überflutungen, die ganze Täler unter Wasser setzen, Zeitraffer-Regen, der Ausrüstung rosten lässt. Die Spielwelt wirkt lebendig und so, als würde sie auch völlig ohne Spielerin oder Spieler funktionieren. Hier ist die Landschaft die Protagonistin. Kojimas Team hat auch die Boss-Kämpfe erheblich verbessert. Waren die im ersten Teil noch chaotisch und unübersichtlich, sind sie jetzt klar strukturiert, abwechslungsreich und spektakulär inszeniert. Die Beached Things (BTs), die Geistwesen aus einer anderen Dimension, haben im zweiten Teil dazugelernt. Konnten sie Sam früher nur wittern, können sie ihn jetzt auch sehen. Das erhöht die Spannung der Survival-Horror-Segmente erheblich. Wenn Sam die Luft anhält, während schwarze Dämonenseelen über ihm schweben und ihr gleichzeitig Deckung suchen müsst, sind das Momente echter Anspannung. Allerdings bietet das Spiel auch hier mehrere Lösungsansätze. Ihr könnt um die BTs herumschleichen, sie bekämpfen oder das Gebiet (größtenteils) weiträumig umgehen. Wer keine Lust auf Schleichen hat, kann mit dem erweiterten Waffenarsenal auch direkt den Bosskampf provozieren, auch wenn das die beabsichtigt dichte Atmosphäre ad absurdum führt. Die Melancholie des Nachfolgers Death Stranding 2 steht exemplarisch für das Dilemma aller Sequels zu bahnbrechenden Werken. Es ist objektiv besser als sein Vorgänger: technisch versierter, mechanisch komplexer, produktionstechnisch ambitionierter. Aber es kann nicht mehr so überraschen wie das Original. Der magische Moment des Neuen ist verbraucht und kann nicht wiederholt werden. Was 2019 revolutionär war – ein Spiel über die Fortbewegung, über Einsamkeit, über Verbindung –, ist jetzt bekanntes Terrain. Die Musik-Momente, die damals Gänsehaut ausgelöst haben, wirken jetzt berechenbar. Die surrealen Story-Beats folgen einer erkennbaren Struktur. Kojima ist sich dieses Problems bewusst. Er hat versucht, mit mehr Action-Elementen, Metal-Gear-artigen Stealth-Sequenzen und spektakuläreren Umgebungen und Level zu kompensieren. Teilweise gelingt das, aber es löst das grundlegende Problem nicht: Wie folgt man einem Werk nach, das bereits alles gesagt hat? Wer sich auf Kojimas einzigartige Mischung aus Logistik-Simulation, Survival-Horror und philosophischer Meditation einlassen kann, wird hier 60+ Stunden faszinierende Unterhaltung finden. Das Infrastruktur-System allein rechtfertigt den Kauf für alle, die gerne optimieren und bauen möchten. Die technische Präsentation ist nach wie vor hervorragend, die Welt einzigartig und faszinierend. Death Stranding 2 ist die Fortsetzung eines Meisterwerks – und trägt alle Stärken und Schwächen, die diese Position mit sich bringt. Trophäen: Sehr zeitaufwendig. Ich persönlich kann empfehlen, direkt nach dem Anschließen eines neuen Gebietes mit dem Ausbau des Gebietes weiterzumachen und nicht direkt der Story zu folgen. Sobald dann die Logistikrouten aufgebaut sind, könnt ihr verschiedene Aufträge kombinieren. Ihr könnt auch viele Pakete in einen Transporter räumen, ihn bei einem Punkt (etwa wie dem Sitz der Regierung) stehen lassen und Pakete per Lastenschweber zum Kommandeur ohne Einheit bringen (weil der Weg an ein BT-Gebiet grenzt, ist hier fahren keine gute Idee). Durch konsequenten Ausbau können dann die Verbindungsstufen rasant gesteigert werden. Empfehlung für die Wüste: Der Surf-Sarg (ein Sarg, auf dem ihr auch bergauf surfen könnt, weil er mit übernatürlichem Teer funktioniert), klappt auch in den verschneiten Bergen. Etwas zeitaufwendiger wird Mexiko. Hier kann man gar keine Straßen bauen, sondern muss sich mit Brücken und Generatoren behelfen. Note: 8/10 – Ein technisch brillantes, mechanisch erweitertes Sequel, das seine Exzellenz mit der Unvermeidlichkeit der Wiederholung erkauft.
    1 Punkt
  25. Hey zusammen, melde mich auch mal wieder. Hab gelesen das jemand Atomic Heart spielt. Finde ich richtig gut. Habe es auf der PS4 zu erst gespielt. Van Anfang bis zum Ende. Ist genial das Spiel. Schwer fand ich es nicht. War auch nicht verbuggt. Paar Monate späte holte ich es mir ohne nachzudenken für die PS5. Okay mache Pause aber immer noch ein geniales Spiel. Bin mit schon am überlegen ob ich mir noch die DLC´s hole. Habe vor kurzem The Order 1886 für die PS4 angefangen und gestern die Story zu Ende gespielt. War von dem Spiel echt überrascht. War richtig gut. Bei dem Spiel stimmte alles. Sehr geniale Story, coole Atmosphäre, gute Charakter und geniale Musik. Wünsche mir von dem Spiel ein zweiten Teil oder ein Remake. Oder was man daraus auch hätte machen können. Ein Film. Bin nicht so leicht für ein Spiel zu begeistern. Aber das Spiel war der Hammer. Was ich mir sofort holen musste war Final Fantasy Tactics: Ivalice Chronicles [PS5] Ich habe das Spiel noch für die PlayStation 1 und für den GameBoy Advance SP und Teil 2 für Nintendo DS. Liebe ich. Bis dann mal, Lemurias.
    1 Punkt
  26. Hallo Liebe Heat Community. Ich habe das Spiel erst soeben zum ersten Mal begonnen und vielleicht ist ja jemand so gütig mich in eine Level 50 Crew aufzunehmen um eben die Trophy abzugreifen, dass wäre klasse. Liebe Grüße Snake-Barrios-18 (Psn)
    1 Punkt
  27. Neue Foren: ARC Raiders Monster Energy Supercross 2025 Monster Energy Supercross 6 Totally Accurate Battle Simulator Monster Energy Supercross 6 Totally Accurate Battle Simulator Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
    1 Punkt
  28. Update #63 Hallo zusammen! In diesem Update habe ich ein paar schöne Spiele im Gepäck. Moment, ich wühle einmal durch: Da haben wir Astro Bot, dann aus dem PS Essential Abonnement Cocoon und den Goat Simulator 3. Außerdem konnte ich EA FC 25 abschließen und schiele schon ein wenig in Richtung des Nachfolgers. Mit vier Platins im Oktober fühlt es sich schon fast wie ein Herbstregen an. Außerdem hat Vampire Survivors zwei neue (kostenlose) Erweiterungen bekommen, die auch schon vervollständigt wurden. Momentan kennt die Komplettierungsrate nur eine Richtung: steil nach oben. Komplettierungsrate: 82,71 -> 83,91 Damit habe ich mein Ziel bereits zwei Monate früher erreicht und denke, dass das Erreichen von einer Komplettierungsrate von 85% bis Ende des Jahres schaffbar ist. Wenn ich keine neuen Spiele anfange, wären das 110 Trophäen, die ich erspielen müsste. Mal sehen, ob es klappt und sobald zumindest eines der Hidden Cats Spiele in den Sale kommt, werden auch neue Spiele angefangen. Astro Bot Was gibt es über das Spiel des Jahres 2024 noch zu sagen? Für mich war es trotz kurzer Spielzeit jeden Cent wert. Astro Bot knüpft an die Qualität von Astro Bot‘s Playroom direkt an und bringt mit knapp 40 Level und etlichen Herausforderungen deutlich mehr Umfang mit. Einige der Geräte aus dem (kostenlosen) Vorgänger finden natürlich eine Wiederverwendung. Es gibt neue Geräte, die für noch mehr Abwechslung sorgen. Aufgebaut ist das Spiel ähnlich wie der Vorgänger und natürlich stehen Sonys Unterhaltungsprodukte im Fokus. Dieses Mal gilt es die PS5 Komponenten wiederzubeschaffen, die ein Alien der Konsole entrissen hat. Dafür müssen wir uns durch vier Level kämpfen und knobeln bis wir auf einen Boss treffen. Ist dieser besiegt, schaltet sich ein Level frei und man nimmt die Gestalt eines besonderen „Sony-Helden“ mit einer speziellen Ausrüstung an. Am Ende des Levels gewinnt man die PS5 Hardware-Komponente zurück und eine neue Welt mit Leveln wird freigeschaltet. Bemerkenswert fand ich die enorme Abwechslung. Das Spiel zeigt, was einen hochwertigen Plattformer ausmacht und ich bin mir sicher, dass selbst Mario&Luigi staunen. Ein schöner Service für die Spielergemeinschaft sind die kostenlosen Erweiterungen. Das Weihnachtslevel hat es mir besonders angetan. Aber auch die Speedrun-Level und Herausforderungslevel knüpfen an die hohe Qualität des Hauptspiels an. Wer Astro Bot noch nicht gespielt hat, sollte es unbedingt nachholen. Das gilt für diesen Titel und auch für den Vorgänger. Cocoon Das Puzzle-Plattform Spiel gab es im Oktober kostenlos im Essential Abonnement und da mir nach der rasanten Astro Bot Spielgeschwindigkeit nach etwas Entspannterem zumute war, machte ich einen Ausflug in die Insektenwelt von Cocoon. Man spielt eine Art Schmetterlingsmann, der Welten in Form von Murmeln auf seinem Rücken transportieren kann. Das Spielkonzept ist spannend, da es verschachtelte Rätsel ermöglicht, die sich auf verschiedene Welten ausdehnen können. Am Anfang sind die Rätsel noch eindimensionaler Natur und nehmen an Komplexität mit dem Spielfortschritt zu. Viele Rätsel lassen sich aber durchaus mit Versuch und Irrtum lösen. Außerdem gibt es im Menü auch eine Hilfestellung in Form von Hinweisen. Ich fand es sehr motivierend, dass man sich die Welt Schritt für Schritt zugänglicher machen konnte und Mechaniken aus dem Bereich Metroitvania genutzt wurden. Nur bei ein paar Rätseln musste ich auf einen Guide zurückgreifen, weil ich feststeckte. Speziell zum Ende hin, wenn unser Schmetterlingsmann mit vier Kugeln/Welten jongliert, lief ich doch häufiger planlos umher und versuchte meinen Weg zu finden. Grafisch hat mich das Spiel nur bedingt angesprochen. Die Atmosphäre fand ich gut inszeniert und auch das Gameplay war präzise und einfach. Wer Rätsel mag, ist mit dem Spiel sehr gut beraten. Die Spieldauer beträgt etwa fünf bis acht Stunden, wenn man es ohne Guide spielt oder dieser nur selten herangezogen wird. Goat Simulator 3 Auch der Goat Simulator 3 schaffte es vom Abonnement in meine Bibliothek und direkt auf die Platte. Den Vorgänger fand ich schon sehr unterhaltsam. Goat Simulator 3 packt in allen Bereichen noch einmal eine Schippe drauf und überzeugt durchgängig. Das Spiel ist grafisch besser, die Steuerung ist präziser und flüssiger und das Spiel besitzt ein deutlich ausgereifteres Konzept. Im Mittelpunkt steht noch immer, dass man die Welt als Ziege erkundet und dabei viel Unsinn und Chaos verbreitet. Um die Erkundung etwas mehr zu strukturieren, ist die Welt in Regionen unterteilt worden und in jeder Region gibt es abschließbare Ererignisse. Hat man alle Ereignisse abgeschlossen und vielleicht das eine oder andere geheime Event gefunden, hat man auch alles gesehen. Das Spiel lebt vor allem von seinen Anspielungen auf andere Spiele und behandelt Gegenwartsthemen der Gesellschaft ironisch bis sarkastisch. Nicht selten erinnerte mich die Szenerie an die GTA Spiele, ohne dass es ein GTA Spiel sein will. Ich würde sagen, die Entwickler haben alles richtig gemacht. Fast die gesamte Spielzeit gab es für mich einen hohen Unterhaltungswert und der DLC "Multiverse of Nonsense" perfektioniert nochmals das Konzept. Wir erhalten neben drei neuen kleineren Regionen eine übergreifende Geschichte, die zwar nicht außergewöhnlich ist, aber ihren Charme hat. Die neuen Regionen fand ich ziemlich kreativ und verrückt zugleich. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Der Sammelkram im Hauptspiel war mir persönlich etwas zu viel. In den DLCs fand ich den Umfang dagegen gut; ein bisschen Sammelbares muss es für mich geben. Wer sich mit Grausen an die technische Umsetzung des Vorgängers (Goat Simulator; Goat Simulator 2 wurde ausgelassen) erinnert, den kann ich beruhigen. Auch in diesem Punkt gab es deutliche Fortschritte. Man fällt zwar noch immer häufig durch den Boden, dafür sind alle Objekt- und Charaktermodelle deutlich weniger störanfällig. Und ganz ehrlich, das Spiel soll technisch nicht perfekt sein. Dann würde es sich am Ende doch noch ernst nehmen! Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Dezember wieder.
    1 Punkt
  29. RELEASE 23.10.2025 | PLATTFORM PS5 | PREIS 24,99 Euro | ENTWICKLER FuturLab | PUBLISHER FuturLab | GENRE Simulation Am 19. Mai 2021 veröffentlichten die Entwickler von FuturLab den PowerWash Simulator als Early Access Version via Steam. Rund ein Jahr später, verließ das Spiel den Early Access und erschien sowohl für Steam als auch für die Xbox Series S/X und die XBox One in der Version 1.0. Innerhalb dieses Jahres schaffte man es eine beachtliche Gefolgschaft aufzubauen, die das Spiel regelmäßig spielte, Feedback hinterließ und dabei half, den PowerWash Simulator stetig zu verbessern. Es dauerte allerdings ein weiteres halbes Jahr, bis auch PlayStation Spieler in den Genuss kamen, mit dem Hochdruckreiniger etliche Fahrzeuge und Gebäude vom Dreck zu befreien. Ich muss zugeben, mich hat das Spiel anfangs nicht interessiert. Erst als es im Dezember 2023 teil des monatlichen PlayStation Plus Updates war, dachte ich mir, man kann ja mal reinschauen. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert. Woran es lag? Dazu später mehr im Fazit. Nachdem ich das Hauptspiel durch hatte, habe ich mir dann auch noch die ganzen DLCs gekauft. Von „Alice im Wunderland“ bis „Zurück in die Zukunft“, ich habe sie alle gespielt und ich hatte Spaß mit jeder einzelnen Erweiterung. Umso mehr freute ich mich, dass man jetzt im Vorfeld des Releases auf mich zu kam und fragte, ob ich den PowerWash Simulator 2 testen möchte. Natürlich konnte ich da nicht nein sagen und bekam also einen Zugang zur Steam Version. Rund eine Woche später, kam dann der Zugangscode für die PlayStation 5. Am 23.10.2025 erscheint also der PowerWash Simulator 2 und dieses Mal erscheint die PlayStation 5 Version zeitgleich mit allen anderen Versionen. Home Sweet Home Eine der größten Neuerung des PowerWash Simulator 2 ist die Home Base. Von hier aus hat man verschiedene Möglichkeiten. Über die Stadtkarte von Caldera County kann man entweder den nächsten Auftrag starten oder bereits abgeschlossene Aufträge wiederholen. Für jeden abgeschlossenen Job bekommt man eine Statue, die man sich dann im Regal anschauen kann. Auch hier hat man aber die Möglichkeit, direkt die Statue anzuklicken und den jeweiligen Auftrag zu wiederholen. Die Home Base ist zudem mit einem Waschraum ausgestattet. Im Verlauf des Spiels schaltet man nämlich nach und nach Möbelstücke frei, mit denen man seine Unterkunft individuell gestalten kann. Diese müssen zwar mit PowerWash Points gekauft werden, aber hier muss man zum Glück keine echtes Geld ausgeben. PowerWash Points erhält man nämlich für das Reinigen von einzelnen Elementen. Hat man genug gesammelt, kann man sich dann aus dem Katalog ein Möbelstück holen. Dies muss allerdings vor dem Platzieren im Waschraum erstmal gereinigt werden. Zu Release soll es rund 30 Möbelstücke geben. PowerWash Points werden auch benötigt um neue Anzüge und neue Skins für den Van oder den Hochdruckreiniger zu kaufen. Während des Tests hatte ich allerdings so viele Points zusammen, dass ich nichts mehr kaufen konnte. Das hatte den Nachteil, dass ich bei jedem Element, das ich bei einem Job gereingt habe, die Meldung bekam, dass ich das Limit erreicht habe und keine weiteren Points mehr sammeln kann. Das kann leider auf Dauer schon etwas nerven. Zu guter Letzt hat man in seiner Unterkunft Katzen. Und welcher Spieler liebt es nicht, Katzen zu streicheln? Alles glänzt, so schön neu Grafisch hat man es sich zur Aufgabe gemacht, alles schöner aussehen lassen zu wollen. Und das ist den Entwicklern sehr gut gelungen. Sah der Dreck beim ersten Teil zumeist noch eher wie eine schwarze Masse aus, die das jeweilige Objekt überzieht, bekommt man jetzt Schmutz mit Struktur. Beim Reinigen fiel auf, dass einzelne Schmutzpartikel immer wieder durch die Gegend flogen, was das Ganze etwas natürlicher und realistischer wirken ließ. Das sind aber nicht die einzigen Effekte die man hier hat. Immer wieder kam es zu Reflektionen der Sonne auf der Oberfläche, Chromteile an Autos glänzen richtig gut , Wasser läuft an den Flächen und Fenstern herunter und hier und da flatterte auch mal ein Schmetterling um unseren Kopf. Ich muss aber auch zugeben, dass gerade die Reflektion der Sonne ab und an schon etwas störte. Gerade wenn man zum Beispiel ein weißes Autodach reinigt und man durch die Sonne leider nicht erkennt, wo genau noch ein kleiner Fleck zum Saubermachen ist. Hinzu kommt, dass die Umgebungen teilweise auch etwas interaktiver sind. So schaukelt ein Schaukelstuhl oder eine Lampe auch mal, wenn man sie sauber macht. Ebenfalls sind einige der 38 Level nicht von anfang an komplett betretbar. Ein Beispiel aus der Demo, um nicht groß zu spoiler: im zweiten Level „Öffentlich Toilette“ ist besagtes Gebäude im Boden versenkt. Erst nachdem man das Dach und das Schild gereinigt hat, fährt die Toilette aus dem Boden hoch. Bevor man allerdings ins Innere kommt, muss erst ein Mal die Außenfassade reinigen. Und so ist das bei einigen Aufträgen der Fall. Alles in Allem ist PowerWash Simulator 2 grafisch schön anzuschauen und man versucht hier schon, eine immersivere Spielerfahrung zu bieten. Und da ich während der Testphase keine Grafikbugs hatte, kommen wir mal zur Technik. Die PlayStation 5 Version hatte zu beginn einen richtig nervigen Bug: der Sound verschwand nach wenigen Sekunden komplett. Allerdings werden Spieler zum Release das gar nicht mitbekommen. Denn es dauerte nicht lange, bis man das Problem erkannte und einen Patch veröffentlichte, der das Problem teilweise behob. Ganz rund läuft das Spiel aber noch nicht. Abgesehen von Mikrorucklern, die das Spielerlebnis jetzt nicht wirklich beeinträchtigten, kam es auch zu Abstürzen. Insgesamt hatte ich drei Abstürze in den rund 40 Stunden, in denen ich das Spiel getestet habe. Da das Spiel aber konstant im Hintergrund speichert, ging zu keiner Zeit der Fortschritt verloren und ich stieg immer wieder da ein, wo ich rausgeworfen wurde. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass das Problem lediglich die PlayStation 5 betraf. Auf dem Steam Deck kam es in der ganzen Zeit nicht zu einem einzigen Absturz. Zudem gibt es immer noch einen kleinen Sound-Bug. Dieser betrifft die Audioausgabe über den Controller. Hat man hier den Sound an, verschwindet nach ein paar Sekunden immer noch das Wassergeräusch, während das „Pling“ sobald man etwas gereinigt hat, weiter zu hören ist. Ich habe für den weiteren Verlauf einfach den Sound am Controller ausgeschaltet, da dieser eh nicht zwingend notwendig ist. Es bleibt aber zu wünschen, dass die Entwickler das Problem in Zukunft ebenfalls mit einem Patch beheben. Hast du die Story gelesen? PowerWash Simulator 2 bringt neue Mysterien mit sich. Wer hat die Edelsteine aus der alten Statue gestohlen? Was genau war der Strahl am Himmel, den die Edelsteine erzeugten? Was hat es mit der neuen Initiative des Landrats für die Wahl zur Stadt des Jahres auf sich und wohin fahren all die Minen LKWs? Wer Antworten auf all diese Fragen haben möchte, muss die Textnachrichten aufmerksam lesen, die währen des Spielens eingeblendet werden. Weiter gibt es auch Hinweise und Artikel an der Pinnwand im Büro in der Home Base. Natürlich ist eine Story in einem Reinigungs-Simulator eher zweitrangig und da das Lesen der Nachrichten auch immer wieder dazu führen kann, dass man das Saubermachen mal kurz unterbrechen muss um der Story zu folgen, gefällt vielleicht nicht jedem Spieler und lässt den einen oder anderen möglicherweise auch kalt, aber wer sich darauf einlässt bekommt hier wieder ein interessante Geschichte. Gadgets, wir brauchen Gadgets Um Herr über den Schmutz zu werden, stehen dem Spieler wieder jede Menge Gadgets zur Verfügung. Neben den altbekannten Hochdruckreinigern, mit all ihren Anbauteilen, bekommt man jetzt aber auch neue Geräte dazu. Eins davon ist der Oberflächenreiniger "Swirlforce Surf Ace" der mit seinen Aufsätzen hervorragend geeignet ist um zum Beispiel Fußböden zu säubern. Darüber hinaus stehen einem auch eine Hebebühne und ein Freiluftgestell zur Verfügung. Letzteres ist gut geeignet, um Werbetafeln oder große Häuserwände zu reinigen. Hier hängt man quasi in der Luft und bewegt sich frei vertikal, sowie horizontal. So praktisch die Gadgets allerdings gerade am Anfang des Spiels sind, könnten sie im späteren Spielverlauf überflüssig werden. Gerade mit dem professionellen Hochdruckreiniger kann man Böden schneller reinigen als mit dem Oberflächenreiniger und mit den Verlängerungen kommt man später auch ohne Hilfe an Decken oder hohe Gebäudeteile, so dass man die Hebebühne dann nicht mehr braucht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die neuen Geräte doch schon Spaß machen. Eine weitere, sehr nützliche Neuerung ist der Seifenbehälter. Während man im ersten Teil noch verschiedene Arten von Seife kaufen und ausrüsten musste, hat man sich jetzt dazu entschieden, Seife direkt auf die Dreieck-Taste zu legen. Und diese hat man dauerhaft und muss sie nicht immer wieder nachkaufen, sobald sie leer ist. Das erleichtert auf dauer die Beseitigung hartnäckiger Verschmutzungen. Gemeinsam sind wir stark PowerWash Simulator 2 bringt auch den Koop-Modus wieder mit sich. Genau genommen sind es sogar zwei Modi, denn neben einem Online-Koop, ist es auch möglich das Spiel im 2 Spieler Couch-Koop zu spielen. Der Couch-Koop macht schon sehr viel Spaß. Natürlich kommt es hier auf die Spielweise an. Entweder man spricht sich ab, wer was sauber macht, oder man reinigt wie verrückt drauf los. Gerade letzteres kann zu sehr lustigen Sessions führen. Gerade in einer Zeit, wo Splitscreen Games eher Mangelware sind, kommt das hier echt gelegen und ist sehr zu empfehlen. Der Vorgänger konnte im Online-Koop-Modus noch mit 6 Leuten gespielt werden, jetzt ist es nur noch möglich im 4 Spieler Modus zu spielen. Ob das eine sinnvolle Änderung war, wird sich zeigen. Ich konnte den Online-Modus während der Testphase leider noch nicht testen. Das war aber der Tatsache geschuldet, dass ich lediglich keine Mitspieler fand. Barrierefreiheit Die Einstellungen für die Barrierefreiheit sind beim PowerWash Simulator 2 überschaubar. Zum Einen gibt es einen Field of View Slider, zum Anderen kann man einstellen, wie lange der Schmutz angezeigt wird, wenn man die entsprechende Taste drückt und in welcher Farbe dieser angezeigt wird. Hier stehen zur Auswahl, das klassische Orange sowie die Farben Rot, Grün, Blau, Gelb, Rosa und Weiß. In den Controller-Einstellungen kann man zudem zwischen der klassischen Steuerung aus PowerWash Simulator 1 und einer modernen Steuerung wählen. Letztere ist voreingestellt. Wer sich also nicht an eine neue Steuerung gewöhnen möchte, sollte dies am Anfang des Spiels ändern. Trophy-Check Power Wash Simulator hat insgesamt 41 Trophäen (1x Platin, 4x Gold, 10x Silber und 26x Bronze) und sind wir ehrlich, PowerWash Simulator hatte damals ein paar wirklich nervige beziehungsweise stressige Trophäen. Reinige ein Objekt in unter x Minuten, reinige ein Objekt mit weniger als x Liter Wasser. Diese Trophäen gibt es dieses Mal nicht. Die meisten Trophäen bekommt man, wenn man während eines Auftrags eine bestimmte Aufgabe abschließt. Dann gibt es noch ein paar Trophäen, wenn man einen - oder auch alle - Hochruckreiniger mit allen Anbauteilen hat. Da man jeden Auftrag beliebig oft wiederholen kann, ist hier keine Trophäe verpassbar. Und da es auch keine Online-Trophäen gibt, ist das Spiel zwar eine zeitintensive, aber leichte Platin. Fazit Wer PowerWash Simulator mochte, wird den zweiten Teil lieben. FuturLab revolutioniert hier zwar nichts, bringt aber wieder ein Spiel auf den Markt, dass Spaß macht und auch nach Stunden einfach nicht langweilig wird. Und Stunden kann man hier ohne Ende reinstecken. Teilweise vergisst man einfach die Zeit und nachdem man ein Objekt gesäubert hat und auf die Uhr schaut, kann es schon mal sein, dass einfach mal 2 Stunden vergangen sind, ohne dass man es gemerkt hat. Technisch hat es zwar noch ein oder zwei Mängel, aber diese werden wahrscheinlich wieder sehr schnell gepatcht. FuturLab ist ja stets darauf bedacht die Spieler zufriedenzustellen und Probleme fix zu beheben. Zumal keiner der Bugs das Spielerlebnis beeinträchtigt. Zu einem Preis von 24,99 Euro, bekommt man hier wieder sehr viel geboten. Und das ist nicht das Ende. FuturLab wird das Spiel auch in Zukunft wieder mit kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten versorgen. Und warum mochte ich den ersten Teil jetzt so und habe auch in den zweiten Teil schon über 40 Stunden reingesteckt? Weil es einfach etwas beruhigendes hat, ein Auto oder ein Haus zu reinigen und das Ping zu hören, sobald ein Element sauber ist. Gerade nach einem stressigen Arbeitstag, ist das Spiel einfach perfekt um abzuschalten. 8/10
    1 Punkt
  30. Das Spiel ist jetzt draußen und dementsprechend darf ein Launch Trailer nicht fehlen 😁 https://youtu.be/xt6Lkfk_Sg8?si=l-Ss0ExED5_b-4ZC
    1 Punkt
  31. Positiv: Abwechslungsreich gestaltete Level für die damalige Zeit eine schöne Grafik der VAC-U 4000 Sauger war mal eine angenehme Neuerung Neutral: starre, schon damals nicht mehr zeitgemäße Kameraführung, an die ich mich jedoch mit der Zeit gewöhnte Negativ: auch bei wiederholtem spielen der Level, andauernde, nervige, nicht abzubrechende Zwischensequenzen spielt man zum ersten Mal einen anderen Charakter, werden einem alle Waffen, welche man mit Ratchet bereits freigeschaltet hat, erneut vorgestellt. Das alleine dauert jedes Mal gefühlt 10 Minuten. endloses Farmen von Bolts, da man zusätzlich zum Waffen kaufen und aufrüsten 1.000.000 Bolts im Besitz haben muss hat man endlich die 1.000.000 Bolts in seinem Besitz, kann man noch fehlende Waffen kaufen und komplett aufrüsten, doch das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt längst vorbei. zur nervlichen Zerreißprobe werden Trophäen, für welche man erst weitere Charaktere aufrüsten muss. Nicht nur, dass man wieder bei Null anfängt und alle gesammelten Bolts nicht für die 1.000.000 Bolt Trophäe zählen. Auch erledigt Clank immer die Gegner, bevor man die Trophäen-Relevante Aktion ausführen kann. langweilige Waffenauswahl - ich habe das Spiel mit nur vier Waffen durchgespielt das benutzen der Werkzeuge macht überhaupt keinen Spaß die mühsam erspielte R.I.D.A. ist nach 10 Schuss bereits leer verbuggte Trophäen, welche sich erst in der Kapitalauswahl erspielen ließen. ("Lass den Motor laufen", "El Matador", "Nachtlicht ist für Waschlappen" und "Die Retter von Magnus") dass man 3 Waffen auf das Steuerkreuz legen kann, wurde mir erst nach Spielende bei einem der Startvorgänge eingeblendet Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel zu zweit im Koop oder mit bis zu 4 Spielern Online durchaus Spaß macht. Alleine nervt jedoch alleine das endlose Farmen von Bolts, sowie die vielen Tode aufgrund der KI von Clank derart, dass ich dem Spiel nur 4 Punkte geben kann. Ich hätte mir gewünscht, das auch ausgegebene Bolts für die 1.000.000 Bolt Trophäe zählen und das alle Charaktere in den gleichen Topf einzahlen und Bolt ausgeben können. So habe ich laut PS-Timetracker 40 Stunden für die Platin Trophäe benötigt.
    1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...