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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 27.02.2025 in allen Bereichen

  1. sollte wieder passen - danke für den Hinweis
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  2. Wie der Typ einfach konsequent meine Belege ignoriert und dabei auch noch den Focus anhängt @KeGo Dass eine Frau getötet wird, weil sie nicht nach bestimmten Vorstellungen lebt, hat ebenfalls nichts mit Integration zu tun, sondern ist patriarchalen Gesellschaften zuschulden. Die Ursachen wurzeln also in patriarchalen Gewaltstrukturen, die von klein auf, unablässig und überall vermittelt werden (Stichwort: Femizid). Dieses Jahr sind bereits 17 Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts ermordet worden, 35 Frauen und Mädchen haben dieses Jahr einen Femizid zum Teil schwer verletzt überlebt. Insgesamt gab es dabei 52 Femizid-Täter. Mehrheitlich davon Deutsche. Quelle: https://www.onebillionrising.de/femizid-opfer-meldungen-2025/ Also tu bitte nicht so, als ob dir die Opfer wichtig wären, denn dem ist nicht so. Als am 31.1.2025 das Gesetz zu Hilfen bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt verabschiedet werden sollte, haben sich alle anwesenden 28 Mitglieder der AfD-Fraktion enthalten, anstatt zuzustimmen. Auch hier wird wieder ersichtlich, dass dem rechten Pack unterdrückte Frauen völlig egal sind bzw. das genau so wollen. Also erspar uns dein Geschwafel von "Kultur". Mal wieder willst du nur deine rassistischen und xenophoben Ansichten hier rauskotzen, aber glaub ja nicht, dass wir das einfach so stehen lassen, denn wir haben tatsächlich Beweise, dass es eben nicht an der Herkunft liegt.
    3 Punkte
  3. Ich habe jetzt schon etwas damit herumgespielt sowie gearbeitet und ich muss sagen ich liebe es. Das vor ein paar Jahren schon und ich hätte vielleicht doch den ein oder anderen LF geschrieben. Aber mal im Ernst. Ich lieb es bisher, weil auch noch Schritte im Manager teilweise erklärend sind und auch bei allem immer die Tasten-Icons abrufbar sind etc. Es ist im Gegensatz zu vorher wirklich Luxus und man kann wirklich famos durchfliegen. Danke, danke, danke!!!
    3 Punkte
  4. Sing Sing 2023 (Kino OV) Regie: Greg Kwedar 10/10 (Laufzeit: von 107 min) Diesen Montag wurde ich beim Sneak Preview wieder mit einem A24-Film beglückt und was für einer. Ich erwarte gar nicht, dass jeder den so gut findet wie ich, aber aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht so recht benennen kann, hat mich der Film mehr berührt als gedacht. Er wabert mir schon seither im Kopf und ich hören den Endsong, welchen ich liebe, hoch und runter. Ich kann irgendwie, vermutlich durch den Song angetrieben, nicht mehr aufhören auf dem Film herumzudenken. Vorweg sei schon einmal gesagt, wer hier einen Gefängnisfilm mit harten Männern und taffen Entscheidungen erwartet, der wird hier enttäuscht. Eher gegenteiliges ist der Fall. Man sieht hier Täter im Gefängnis Sing Sing und sie haben hier nur eine Sache, die sie wirklich aus dieser unfassbar schlimmen Tristesse holt, nämlich das Theater. Sie haben eine Theatergruppe und in dieser können sie aufgehen und eben das Gefängnis hinter sich lassen, wenn auch nur für wenige Stunden im Kopf. Colman Domingo spielt hier den Insassen John 'Divine' Whitfield, der in dieser Theatergruppe das Herzstück ist. Er versucht überall zu helfen und alle zu unterstützen, wie es nur geht. Nun steht ein neues Stück an und man versucht neue Bewerber abzuklopfen, was Clarence 'Divine Eye' Maclin ins Spiel bringt. Er wirkt erst einmal wie etwas neues, ein Unruhefaktor und scheint auch etwas überfordert. Und hier kommt, wie ich finde, das Phänomenale ins Spiel. In dem Film wird geredet, hier wird abgescannt und man verhält sich normal. Man ist halt in einer Theatergruppe. Hier müssen sich Menschen aufbrechen, um andere Rollen sein zu können. Sie müssen Dinge zulassen. Selten war ich so berührt, von erwachsenen Männern, die ihr Innerstes herauskehren, die eben aufbrechen. Dabei darf man nie vergessen wo es spielt. In Sing Sing. Hier ist der Alltag unglaublich gleich, unglaublich langeweilig und er bricht Menschen sicherlich ohne Probleme. Aber das bekommt man immer nur durch kurze Einblicke gezeigt, dass man auf einmal die Zellentüren dicht an dicht sieht, eine Zellendurchsuchung stattfindet, die einfach nur normal wie immer durchgeführt wird. Das ruft dem Zuschauenden wieder ins Gedächtnis, wo man ist, wen man begleitet und welchen Druck diese Situation auf einen haben muss. Dieser Druck, dieser unglaublich Druck zu wissen, dass man vielleicht nie wieder aus den Wänden herauskommt. Stell dir das mal vor. Jene Menschen der Theatergruppe, haben sich allerdings dazu entschieden sich zu ändern, in Form der ausführenden Kunst. Und Änderung sollte zugelassen werden in unseren Köpfen, denn warum kommen Menschen in das Gefängnis, wenn nicht zur Besserung. Und so plätschert der wirklich sehr berührende Film an einem vorbei, um in einem völlig unaufgeregtem, ja sogar einfach bescheidenem Ende auszugehen. Die Endszene hatte mich komplett, auch wenn es etwas ganz simples ist. Den Impact kann ich bei mir nur dadurch erklären, dass der Film einfach alles vorweg so gut vorbereitet hat, ja dass man mitfühlen kann. Und dann kommt auch noch dieser wunderbare Song "Like a Bird" und in den Credits sieht man bei den Darstellern noch etwas, was mir vollends einen in die Magengrube gegeben hat. Das habe ich nicht erwartet und kommen sehen. Etwas, was den Film gesamt noch einmal aufwertet ohne Ende. Ich liebe den Film und kann ihn bedingungslos empfehlen. Ich hoffe wirklich, dass den ganz viele schauen und zumindest ähnliche Vibes haben werden, wie ich. Und wie immer, wenn ihr könnt, genießt es in OV. Im Spoiler der Trailer und der Endsong: Companion 2025 (Kino OV) Regie: Drew Hancock 8/10 (Laufzeit: von 97 min) Vorab bei diesem Film gebe ich eine Warnung raus, dass man sich nicht darüber informieren sollte und am besten auch keinen Trailer. Ich werde unten einen Trailer reinmachen, der nichts verrät und den ich auch nur kannt, daher hatte ich Glück. Nach dem Film habe ich den zweiten Trailer davon gesehen, der lässt schon einen schönen WTF Moment im Film erblassen. Auch in meiner Beschreibung werden ich mich kurz halten und nichts verraten. Also los. Die Hauptfigur im Film ist Iris, gespielt von Sophie Thatcher. Sie stellt gleich in den ersten Sekunden des Films ihren Freund vor und sagt auch, in der Erzählerstimme, dass sie ihn töten wird. Und dann gibt es einen Cut und der Film beginnt. Iris wird mit ihrem Freund Josh auf ein Landhaus fahren, um sich dort mit seinen Freunden zu treffen und ein Wochenende zu verbringen. Dieses Haus gehört Sergey, der ein reicher Geschäftsmann mit osteuropäischer Abstammung ist. Er wirkt durchaus auch sehr unangenehm und so wird dieses Wochenende auch erwartungsgemäß komisch verlaufen. So und mehr möchte ich gar nicht mehr von mir geben. Selten hatte ich es, dass in einem Film Leute um mich herum, mich eingeschlossen, WTF gesagt haben. Der Film schafft doch recht tolle Moment, die man nicht kommen gesehen hat und das macht er in meinen Augen klasse. Schaut ihn euch an und habt vielleicht auch etwas Spaß damit. Würde mich doch freuen, wenn dieser oft gesehen wird. Trailer inside (für das volle Erlebnis lässt man ihn aber gern auch weg): Dead Talents Society 2024 (Kino OV) Regie: John Hsu 8/10 (Laufzeit: von 110 min) Für diesen Film möchte ich auch noch einmal eine Lanze brechen. Ihn habe ich beim Fantasy Filmfest White Nights gesehen und das war definitiv der Crowdpleaser. Hier wurde herrlich viel gelacht und der Film wusste zu unterhalten. Hatte allerdings auch schöne Momente fürs Herz. In dem Film begleitet man den Geist eines jungen Mädchens und ihre Freundin. Dieses junge Mädchen ist in der Geisterwelt noch nicht so sehr verhaftet, wird aber bald feststellen, dass ihre Eltern in der normalen Welt, wegen eines Zufalls nicht mehr so oft an sie denken. Daraufhin fängt sie an zu glitchen, was wiederum bedeutet, dass sie in 30 Tagen verschwinden wird. Also muss sie bei einem Programm mitmachen, wo sie lernt Menschen zu erschrecken, damit sie auf diese Weise Aufmerksamkeit erregt. Und wer könnte das besser helfen, als eine alte Diva, welches ihr Hoch auch schon lange im Erschreckensbusiness hinter sich gelassen hat. Ich mochte den Humor im Spiel und es gibt puppenlustige Situation die hier kreiert werden. So werden die Ansichten gern einmal von Menschen auf Geister und zurück nahtlos gewechselt. Bei den Menschen sieht man die Geister nicht und bei den Geistern ist alles zu sehen. Habe ich gelacht, wo die Menschen von fliegenden Tellern angegriffen werden und man in der Sicht der Geister sieht, wie dieses hinter den Menschen her rennen und sie mit Teller beschmeißen. So gut. Wenn dieser mal auf DVD oder gar im Kino kommen sollte, gönnt euch den mal, das kann man schon machen. Trailer inside:
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  5. Hallöchen! Meine Anmerkung geht explizit an die Entwicklung, @gowfreak oder @Baldursgate, vielleicht könnt ihr euch das ansehen. Ich weiß nicht, ob das durch den LFM passiert ist, aber die vorherige Standard-Farbpalette für Schriftfarbe und Hintergrundfarbe ist nicht mehr da. Klar braucht man jetzt die leitfaden-spezifischen Farben vielleicht nur mehr bedingt, aber dadurch sind jetzt auch Farben wie das Standard-Dunkelgrau (die Forumsschriftfarbe) nur mehr auf Automatisch und nicht eins der ersten im Raster, und so Sachen wie Standard-Grün oder -Rot auch nicht mehr vorhanden, sondern alles ist eher pastellig. Könnte man das bitte wieder berichtigen, damit man nach den häufig verwendeten Farben nicht mittels Farbcode suchen muss? Auch für Leitfäden gibt es vorerst ja wahrscheinlich noch Fälle, wo der LFM noch nicht zur Anwendung kommt (Spiele ohne Forum z.B.), wo es dann praktisch wäre, die alte Palette noch zu haben.
    2 Punkte
  6. Eine zeitliche Frist gibt es derzeit nicht. Entwürfe können nur durch uns manuell gelöscht werden. Wenn ihr es wünscht, dass euer Entwurf gelöscht wird, weil ihr nur testen wolltet, sagt uns einfach Bescheid.
    2 Punkte
  7. Erstmal wieder Buffy bingen
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  8. Liebe Community, nach monatelanger harter Arbeit freuen wir uns, euch unseren brandneuen Leitfadenmanager (LFM) vorzustellen – ein riesiger Schritt nach vorne für Trophies.de und die gesamte deutschsprachige PlayStation-Community! Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Entwicklers @gowfreak und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Leitfadenteams konnten wir ein Tool entwickeln, das den gesamten Prozess der Leitfaden-Erstellung und -Verwaltung radikal vereinfacht und optimiert. Was bedeutet der LFM für euch? Für Leitfaden-Schreiberlinge: Vorschreiben ohne Veröffentlichung: Ihr könnt Leitfäden bereits vorab erstellen, auch ohne sofortige Veröffentlichung (vorausgesetzt, das Unterforum ist vorhanden). Dark-Mode: Schreibt eure Leitfäden direkt im Dark-Mode – durch das Entfernen überflüssiger Styles sorgen wir für eine einheitliche Darstellung. Übersicht: Behaltet immer den Überblick, ob etwas vergessen wurde. Vereinfachte Trophäenart-Zuordnung: Dank einfacher Klicks ist keine aufwendige Formatierung mehr notwendig. Einfache Fertigstellungs-Mitteilung: Informiert das Team und die Community unkompliziert, sobald ein Leitfaden fertiggestellt ist. Direkte Bearbeitung: Mit einem Doppelklick könnt ihr Trophäen, Allgemeine Infos, Roadmap, Versionen oder Danksagungen direkt bearbeiten. Sicherheit: Grunddaten einer Trophäe können nicht versehentlich gelöscht werden. Automatische Rangliste: Eine künftige Funktion ermöglicht automatisch erstellte Ranglisten – eventuell sogar mit Abzeichen. Leitfaden-Bewerbung: Eure Leitfäden können später beworben werden, sodass mehr Nutzer sie lesen und davon profitieren. Für das Leitfaden-Team: Integrierte Moderation: Mod-Kommentare und Qualitätsstand werden direkt im Leitfaden angezeigt – kein separater Thread mehr nötig. Übersichtliche Verwaltung: Eine klare Leitfadenübersicht zeigt den Qualitätsstand und die letzte Bearbeitung. Weniger Formatierungsaufwand: Ihr müsst euch kaum noch um Formatierungen kümmern. Flexible Zuweisung: Leitfäden lassen sich einfach zuweisen oder verstecken, alte Leitfäden können konvertiert werden. Direkte Zuweisung: In Zukunft könnt ihr Leitfäden direkt an andere User oder Mr. Robot zuweisen. Automatisierung bei Bildern (zukünftig): Bilder werden hoffentlich bald automatisch per Klick auf den static-Server verschoben. Für Betrachter: Direkte Bewertungen: Zeit-, Schwierigkeits- und Spielspaßbewertungen werden direkt im Leitfaden (und auch ohne ihn) angezeigt. Übersicht über Trophäenarten: Verpasst keine Trophäe mehr – alle Arten sind übersichtlich dargestellt und verlinkbar. Filterfunktionen: Trophäen lassen sich bequem filtern. Mini-Roadmap: Eine stets verfügbare Mini-Roadmap unterstützt euch bei der Orientierung. Aktuelle Spielversionen: Ihr seht sofort, welche Trophäen ihr bereits pro Spielversion erhalten habt (sofern die Daten via API abgerufen wurden). Einheitliches Design: Sowohl im Light- als auch im Darkdesign erwartet euch eine konsistente Darstellung. Sprungmöglichkeiten: Wechselt mühelos zwischen Haupt- und DLC-Leitfäden. Trophäen-Sortierung: Die Sortierung entspricht dem bekannten PSN-Stil, was den Abgleich erleichtert. Wie komme ich zum Leitfadenmanager? In jedem Leitfaden-Thread findet Ihr ganz oben den Button "Zum Leitfadenmanager", der so aussieht: Ich habe noch ganz viele Fragen! Kein Problem! Entweder kannst Du diese direkt hier im Thema stellen oder Du schaust in unser überarbeitetes Leitfaden-Tutorial rein, welches wirklich umfangreich ist und sicherlich viele Fragen bereits abdeckt: Zusammenfassung für alle, die es kurz und knapp mögen: Wir haben einen neuen Leitfadenmanager (LFM) eingeführt, der euch das Erstellen, Verwalten und Bearbeiten von Trophäenleitfäden enorm erleichtert. Entwickelt über mehrere Monate – hauptsächlich von @gowfreak und dem Leitfadenteam – bietet der LFM zahlreiche Verbesserungen für Schreiber, Moderatoren und Betrachter. Einfacher Dark-Mode, automatische Übersichten, direkte Bearbeitungsmöglichkeiten und vieles mehr machen die Arbeit und Nutzung der Leitfäden jetzt noch komfortabler und benutzerfreundlicher. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerung die Beteiligung in unserer Community bei der Erstellung von Leitfäden deutlich steigern wird. Probiert den LFM aus und teilt uns euer Feedback mit! Euer Trophies.de-Team P.S.: Hier ein Beispiel eines Leitfadens mit dem Leitfadenmanager:
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  9. Das geht bisher noch nicht. Es wird aber zurzeit unter anderem auch mit diskutiert, wie wir Änderungsvorschläge am besten integrieren können. Bis es soweit ist sollten Änderungsvorschläge, wie gewohnt, bei Tipps & Änderungen zu unseren Leitfäden gepostet werden.
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  10. Coole Sache. Kann man zukünftig auch als Nicht-Ersteller des Leitfadens den Text in den Leitfäden eigenständig ändern (was ggf. erst nach einer Moderation freigegeben wird)?
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  11. Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass du XCOM2 abschließen konntest. Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Sehe ich auch so. In Kombination mit WotC ist es praktisch perfekt, mein All-Time-Favorite. Bzgl. Teil 3 bin ich eher pessimistisch, auch wenn es im Abspann eigentlich einen Hinweis auf eine Fortsetzung a la Terror from the Deep gibt. Es gibt mit Chimera Squad ja auch einen weiteren Teil, der es aber bisher nicht auf die PS5 geschafft hat. Ob es XCOM3 jeweils geben wird, ist aktuell zumindest unsicher. Zum Rest kann ich wenig sagen, bzw. habe ich zu BL3 schon was bei deinem Jahresrückblick geschrieben. Bei Space Hulk: Tactics wurde ich aber nochmals hellhörig. Dass du die Online-Trophies schon weg hast, ist jedenfalls mal gut, hoffentlich auch die Trophäe, wo man eine selbst erstellten Map hochladen musste. Ich habe dazu auch ein Update geschrieben, falls du Interesse hast. Ich fand es ganz gut. Man muss sich auf die engen Gänge einstellen und mal herausfinden, welche Taktik gegen die einzelnen Gegner die beste ist. Ganz verstehe ich aber nicht, warum das Spiel Ultrarare ist. Es könnte extrem schwer sein, wenn man für eine Trophäe alle Nebenaufgaben erfüllen müsste, aber das ist nicht notwendig. Vermutlich war der MP nie besonders stabil und es ist daher Ultrarare. Ich bin gespannt, wie du es findest.
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  12. Update Nr. 24 Updatezeit! Diesen Monat habe ich überwiegend damit verbracht, Ultra Rare Platintrophäen anzugehen und ein paar alte Sachen endlich abzuhaken. Außerdem wurde viel Kingdom Come Deliverance 2 gespielt. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, wieder ein Update rauszuhauen, denn es bedeutet, dass es nicht nur ein beliebiger Schub war mich hier mal kurz zu melden und wieder in der Versenkung zu verschwinden. Fühle mich hier in letzter Zeit wieder wohl und haue gerne meine Updates raus, auch wenn es natürlich aufwendig ist. Ich hoffe ihr wart alle wählen und dabei so links wie möglich. Die Ergebnisse waren ja mal wieder absolut gruselig, auch wenn das abzusehen war ... Aber kommen wir mal zu etwas positiveren. Einem Spiel in dem es über die Eroberung der Erde durch Aliens geht: Xcom 2 Irgendwie lustig Xcom 2 nun wieder ins Rampenlicht eines Update zu stellen, nachdem ich es 2018 schon einmal in einem Update thematisiert habe: Link Und auch hier wurde es dann noch einmal kurz angeschnitten: Link Meinen ursprünglichen Run hatte ich auch tatsächlich durchgezockt und meinen zweiten "WotC" Run, der im zweiten Update erwähnt wurde dann nicht mehr durchgezogen. Keine Ahnung mehr woran es lag, vermutlich wurde ich von anderen Titeln abgelenkt und hatte nicht viel Hoffnung, die Platin hier zu schaffen, denn die Menge an Runs, fordernden Trophäen und der DLC-Wirrwarr macht es alles etwas überfordernd Zumal es auch nicht unbedingt ein kurzes Spiel ist. Aber irgendwie habe ich die Motivation nach einigen Jahren wieder gefunden und hatte sowohl Lust auf ein Replay aus Spaß, als auch Bock eine weitere seltene Platin mein eigen zu nennen! Da ich bereits 2018 einiges zur Qualität des Hauptspiel gesagt habe, spare ich mir hier mal die klassische Review und verliere eher ein paar Worte zum War of the Chosen DLC, den ich nun das erste Mal richtig durchgespielt habe. Vergleichen kann man diesen im Grunde mit so etwas wie Persona 5 Royal ... Kein klassischer DLC, der einfach Zusatzmissionen ins Spiel klatscht, sondern im Grunde ein richtiger overhaul, der dem Spiel an allen Ecken etwas hinzufügt. Daher kann man im Hauptmenü auch wählen, ob man das Hauptspiel oder WotC starten möchte. Der Vorgänger hatte mit Enemy Within im Grunde schon den gleichen Ansatz, machte daraus dann aber ein Standalone Spiel mit eigener Trophäenliste. Was hier wohl auch cool gewesen wäre, aber naja Der wesentliche Unterschied in War of the Chosen sind die ... Chosen. Ein Trio aus starken Alienanführern, die in normalen Missionen auftauchen und einem das Leben schwer machen können. Diese neuen Feinde werden in einer neuen Mission etabliert und bekommen auch ein paar neue Zwischensequenzen spendiert. Doch ein DLC der einem nur neue Gegner in die Missionen klatscht ist natürlich nicht sehr reizvoll. Im Ausgleich gibt es drei neue Fraktionen, mit denen man sich verbünden kann. Die Reaper, die Skirmisher und die Templar. Jede dieser Gruppierungen stellt einem eine Art Heldenklasse zur Verfügung, welche besondere Fähigkeiten besitzt und mit einem größeren Skilltree ausgestattet ist. Die Reaper sind eine Scharfschützenklasse, welche besonders gut durch die Gegend schleichen kann und auch nach dem Laufen noch schießen kann, was normalen Scharfschützen vorbehalten ist. Außerdem können sie Minen werfen, Umgebungsobjekte in die Luft jagen und haben eine besonders starke Fähigkeit, mit der man sein ganzes Magazin in einer Runde verschießen kann. Die Skirmisher sind besonders agil und haben mehrere offensive Skills, mit denen man mehrfach in einer Runde attackieren kann. Außerdem können sie sich zu Gegnern, oder Gegner zu sich ziehen oder einem Verbündeten eine Runde schenken ... Die Templar habe ich am wenigsten benutzt, daher kenne ich das volle Ausmaß des Skillsets nicht, aber schon zu Anfang können sie Gegner im Nahkampf angreifen, dabei eine bestimmte Energie ansammeln und diese später in starken Fähigkeiten entladen. Außerdem haben sie ein Schild, das sie vor einem Angriff schützt, was bedeutet, dass man sie gut als Tank nutzen kann, nachdem man sie mitten ins Getümmel geschickt hat. Zusätzlich zu den Chosen und den neuen Fraktionen und Klassen gibt es aber auch in der Basis neue Sachen zu tun ... Von neuen Waffen und Technologien abgesehen, kann man nun auch Soldaten auf eigenständige Missionen schicken um sich diverse Boni zu holen. Eine sehr clevere Neuerung, denn sie sorgt dafür, dass man nun mehr als nur ein festes Kernteam aus sechs Personen gebrauchen kann. Soweit ich weiß sind Verletzungen in WotC auch länger und so ist man motiviert immer mehr Soldaten anzusammeln und zu trainieren, was dem Spiel sehr zuträglich ist. Die Chosen werden dann nach und nach durch solche Missionen zerschlagen, indem man am Ende die Position ihrer Basis herausfindet und einen finalen Angriff auf sie startet. Das sorgt dann natürlich dafür, dass sie nie wieder auftauchen und man erhält mächtige Waffen, die man einem seiner Soldaten in die Hand drücken kann. Eine weitere Neuerung von WotC sind die Bonds zwischen Soldaten. Schickt man die gleichen Soldaten öfter gemeinsam in die selbe Mission, fangen sie an sich besser zu verstehen und man kann ein Bond zwischen ihnen schaffen, was dazu führt, dass man ein paar Boni bekommt. Alles ganz coole Neuerungen! Der ganze DLC zieht aber auch die Kampagne wieder etwas in die Länge, weswegen ich nach meinem echt spaßigen Run mit WotC wieder zum Hauptspiel zurückgekehrt bin, um mich auf die Trophäen zu fokussieren ... Schließlich gibt es da so viel zu tun, dass ich dankbar war für alles, was ich mir ersparen kann. Auch das Hauptspiel hat schon viel zu bieten und machte mir noch viel Spaß. Ich würde sagen WotC ist die spaßigere Erfahrung, aber sie ist kein Muss um Xcom 2 zu genießen. Nachdem ich also meinen "Spaßrun" durchgespielt hatte, habe ich nochmal meinen Save vor der letzten Mission geladen und ein paar Trophäen abgearbeitet. Im DLC fehlen mir noch zwei, aber der Fokus sollte ja die Platin sein. Zumal mir eh noch ein paar DLCs fehlen und 100% deswegen vorerst nicht drin waren. Ich werde es sicher irgendwann nochmal spielen um das auch noch nachzuholen. Das waren dann überwiegend irgendwelche Trophäen die recht beliebige Sachen von einem verlangen, wie zum Beispiel das Verkaufen von Gegenständen im Wert von insgesamt 1000 Supplies (hier die Währung), einen Berserker im Nahkampf besiegen, einen Gegner mit einen gehackten Geschütz töten usw. Alles nichts aufregendes, aber Sachen die beim normalen Spielen nicht unbedingt passieren. Etwas aufwendiger war dann die letzte Mission abzuschließen und dabei nur das Anfangsgear zu nutzen, also wirklich schwache Panzerung und Waffen ... Mit ausgebildeten Psi-Soldaten und nach Runterstellen auf Leicht war das allerdings ganz gut machbar. Normale Schüsse machten zwar nur sehr wenig Schaden, aber die Psi-Fähigkeiten sind äußerst effektiv und der Commander, der in der finalen Missione dabei ist, hat ja seine eigene krasse Knarre dabei. Eine Mission nur mit Rookies im späten Verlauf des Spiels abschließen war dann im Grunde genau das Gegenteil ... Hier sorgten meine besten Waffen und Rüstung dafür, dass ich mich durch irgendeine leichte Mission geprügelt habe. Zwar konnte ich dabei kaum Fähigkeiten nutzen, aber die reine Feuerkraft reichte aus. Als das erledigt war, fehlten aber noch meine größten Angsttrophäen. Das Abschließen der Kampagne vor dem 1.Juli (mindestens Commander difficulty), Durchspielen ohne ein Squad-Upgrade zu kaufen (also nur mit vier Soldaten statt sechs und auch auf der zweithöchsten Schwierigkeit mindestens), ein Durchgang auf der schweren Legend Schwierigkeit und der Iron Man Modus (auch mindestens Commander difficulty), in dem man nur einen Spielstand hat, der automatisch nach jeder Bewegung speichert. Alles individuell schon nicht leicht, aber ich wollte es trotzdem kombinieren, weil ich es auf gar keinen Fall noch vier mal durchspielen wollte Also ging ich mit einem Guide an der Seite meinen "Speedrun" an. Das Spiel vor Juli zu beenden sagt einem als Nichtkenner des Spiels natürlich nichts, aber es ist recht knapp bemessen. Das Spiel fängt im März an und das Bauen von Gebäuden und das Erforschen von plotrelevanten Technologien dauert so eine Tage und Wochen. Wenn mal ein Soldat ernsthaft verletzt ist, fällt er sehr lange aus, also sollte man dafür sorgen, dass man möglichst keine Verluste hat. Ein wenig Glück schwingt auf jeden Fall auch mit, denn wenn man nicht recht früh einen Ingenieur bekommt oder genügend Wissenschaftler hat, ziehen sich manche Sachen unnötig in die Länge. Im Grunde habe ich einen Walkthrough "nachgespielt" und war damit recht erfolgreich, nur waren bei ihm die Gebäude viel schneller fertig, was mir etwas Sorgen bereitete. Bei mir waren dafür aber die Forschungen schneller fertig, was mich teilweise etwas vewirrt hat, weil bei mir Sachen noch gar nicht verfügbar waren, die der Guidewriter schon hatte usw. Aber letztendlich war alles irgendwie machbar. Durch die knappe Zeit hat man natürlich auch nur wenig Zeit um starke Waffen zu erforschen, seine Soldaten zu leveln oder Psi-Soldaten auszubilden. Also musste ich mit dem auskommen was ich bis zum Ende von Juni bekomme, was eben die Tier 2 Waffen waren und lediglich ein Soldat der auch das maximale Level erreicht hat. Aber dadurch dass ich jederzeit speichern und laden konnte war die finale Mission irgendwie machbar und der Run endete erfolgreich! Eine Trophäe im Sack. Die Trophäe mit dem Squad-Upgrade konnte ich in meinem Speedrun nicht beachten, weil ich so viel Firepower wie möglich brauchte. Allerdings kann man hier etwas tricksen. Wenn man ein bestimmte Gebäude abreißt, verliert man sein Upgrade wieder und dann reicht es, die finale Mission abzuschließen. Trotzdem leichter gesagt als getan, denn natürlich hatte ich in meinem Speedrun nicht gerade die besten Waffen und dann mit nur vier Soldaten in die letzte Mission zu rennen wäre übel. Also habe ich versucht mir noch schnell zwei Psi-Soldaten zu machen, die mich dort durchbringen. Also gesagt, getan ... Ich war dabei etwas ungeduldig und habe teilweise Missionen geskippt, was dazu führte dass die Aliens ein paar Basen bauen konnte, die das Zeitlimit der Kampagne stark verkürzt haben, aber trotzdem reichte es die Psi-Soldaten genug zu stärken, dass ich mit Mindcontrol und starken AoE Attacken die letzte Mission abschließen konnte. Fehlte also noch der Durchgang auf Legendär und Iron Man ... Beides ziemlich schwierig, aber da ich gelesen habe, dass man seinen Spielstand auf einen USB-Stick und in der PS Plus Cloud sichern kann, habe ich mich gewagt einfach beides gleichzeitig anzugehen. Letztendlich muss ich im Iron Man Modus vermutlich eh oft meinen Spielstand oft sichern und neuladen also konnte ich das auch genauso gut eine Schwierigkeitsstufe höher machen. Nun, zwischendrin habe ich es fast bereut, da es wirklich knifflig war, die Soldaten unbeschadet durch die Missionen zu bekommen und es war lächerlich wie lang eine Verletzung anhält und wie lange alles dauert auf Legendär. An sich ist das spannend als Schwierigkeit, aber mit nur einem Spielstand ist das auch etwas beängstigend. Trotzdem schlich ich mich nach und nach irgendwie durch. Lief eine Runde mal nicht so wie ich wollte, wurde sie halt nochmal probiert. Ist natürlich nicht Sinn der Sache bei diesem Modus, aber ich wollte diese Platin und litt auch so genug Und joa, was soll ich groß erzählen ... Ich blieb dabei, konnte erstmal eine Weile lang nichts anderes spielen, fluchte viel, aber letztendlich ging es im Schneckentempo durch die Kampagne bis ich am Ende in der finalen Mission war und diese irgendwie für mich entscheiden konnte. Auch hier waren die Psi-Soldaten und vorallem der Commander unfassbar wertvolle Einheiten, die viel zum Sieg beigetragen haben. Ein glücklicher Crit bei einem der letzten Bosse half dann auch. Fühlte sich sehr befriedigend an das endlich abgeschlossen zu haben und so eine seltene Platin mein nennen zu können . Auch spannend in welch kurzem Zeitraum ich zwei Sub-1% Platin erspielen konnte. 15 Jahre lang war es nur eine mit Xcom: Enemy Unknown und nun innerhalb von zwei Updates sind es zwei mehr Xcom 2 ist auf jeden Fall ein wirklich fantastisches Spiel, welches ich auch nach mehreren Runs noch nicht leid bin. Vorerst werde ich es zwar nicht mehr spielen, weil ich einfach andere Titel in der Pipeline habe, aber alleine der Umstand dass ich Lust hätte mit den anderen DLCs noch mehr Aliens den Hintern zu versohlen spricht Bände. Hoffe wir werden irgendwann noch einen dritten Teil sehen. Platin #433 Spielzeit: Ca. 150h+ (den alten Run von 2017 mitgezählt. Geht sicher alles effizienter!) Schwierigkeit: 8/10 (ohne Cloud Back-up sicher eine 9 oder 10) Spielewertung: 10/10 (Meisterwerk) (Würde sagen durch WotC steigt es endgültig in die Meisterklasse auf, das Hauptspiel würde ich wohl mit 9/10 bewerten, was natürlich auch unfassbar gut ist) Borderlands 3 Mein Replay von Borderlands 3 hat sich als ziemliche Offenbarung herausgestellt. Es ist nicht so, als würde ich dieses Spiel auf einmal abgöttisch lieben, aber nachdem ich kurz nach Release mit meinem Bruder das Spiel durchgespielt habe und anschließend eher ernüchtert rausgegangen bin, ohne mich nochmal an die Trophäen oder jeglichen Side Content zu setzen, hatte ich nun ein paar Jahre später doch recht viel Freude an dem Titel. Es ist schwer zu sagen woran das genau liegt. Vermutlich gibt es da nicht DIE eine Antwort. Die bessere Performance auf der PS5, die Patches die über die Jahre nachgeholfen haben, die verbesserten Dropraten von coolen Knarren, vielleicht auch der andere Charaktere, für den ich mich dieses Mal entschieden habe ... (Moze, statt Zane) Das alles waren mit Sicherheit Faktoren, die zusammen für eine spaßigere Erfahrung mit dem Spiel gesorgt haben. Dazu kamen dann auch noch die ganzen DLCs, die nach Durchspielen der Hauptstory noch zusätzliche Abwechslung, mehr Skillpunkte und vor allem fordernde Post Game Bosse und den Mayhem Modus einführten. Der Mayhem Modus ist eine ziemlich coole Idee, denn hat man das Spiel einmal abgeschlossen, mangelt es dem Spiel etwas an Herausforderung. Aktiviert man diesen aber, so werden alle Gegner auf die eigene Stufe gebracht und die Lebensenergie der Feinde steigt, je nachdem wie hoch man seine Mayhemstufe einstellt. Auf der maximalen Mayhem Stufe haben Gegner gleich 10000% mehr Lebensenergie, aber gleichzeitig droppen bessere Waffen, was dazu führt, dass man eine motivierende Eskalation auf beiden Seiten hat. Tatsächlich für die Trophäen komplett irrelevant, aber es war motivierend an immer stärkere Waffen zu kommen. Tatsächlich kann man das ganze auch komplett ausnutzen und direkt auf die höchste Stufe stellen und sich eine krasse Waffe von Moxxi besorgen ohne hart dafür kämpfen zu müssen. Allerdings wollten wir es auf legitimen Weg machen. Die einzelnen DLCs könnte ich jetzt alle durchgehen und ranken, aber ich spare mir das mal. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Auswahl und Abwechslung, die man geboten bekommen hat. Nur dieser Western DLC fühlte sich etwas unterwältigend an für mich. Cool fand ich auch die Events, die man frei im Hauptmenü starten konnte. Gerade das Ding mit dem Cartel war cool, da es in einen spaßigen, kurzen Raid mündete, der immer gute Belohnungen gab. Und ich war von dem Soundtrack dort sehr begeistert, lasst den ruhig mal laufen, der geht gut runter. Besonders die letzten, eher ruhigen Songs gefallen mir ziemlich gut. Doch auch Superbosse und etwas forderndere Endgame-Raids wurden durch die DLCs eingeführt. Etwas das dem Hauptspiel komplett fehlte. Schließlich braucht man in einem so Loot-fokussierten Spiel auch etwas, auf das man hinarbeiten kann. Und wir konnten am Ende behaupten auf der höchsten Mayhem Stufe die schwersten Bosse down bekommen zu haben, was ein spaßiger Ritt war, der nicht mal für die Trophäen notwendig war. Die Trophäen waren sogar der lahmste Teil der Spielerfahrung. Als wir mit dem spaßigen Content durch waren, bestand die Spielzeit nur noch daraus, Nebenquests abzuarbeiten, die einen von A nach B und C führten, jede Map durfte nach Collectibles abgegrast werden und irgendwelche seltenen Spawns musste man finden. Alles reinste Fleißarbeit, aber ich blieb mal dabei, einfach weil es die letzte Borderlands Platin ist, die mir noch fehlte von den richtigen Hauptspielen (New Tales und das Tiny Tina Standalone Ding also ausgeschlossen). Und die Extrameile ging ich dann auch noch und habe die DLCs komplettiert, dessen Trophäen ganz genauso aussehen. Einfach alles zu 100% abschließen, alles einsammeln, schnarch Trotz diesem Downer am Ende, welcher ja auch letztendlich freiwillig war, bin ich froh Borderlands 3 nochmal eine Chance gegeben zu haben, denn jetzt freue ich mich tatsächlich auf den kommenden Teil, welcher mir bei der Ankündigung noch relativ egal war. Hoffen wir mal, das wird gut! Platin #434 (+100%) Spielzeit: Ca. 60h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Penny's Big Breakaway PBB ist ein 3D Platformer, der mich direkt zu seiner Ankündigung schon angesprochen hat. Einfach die Art, wie man in diesem Spiel durch die Level schwingt, das Gameplay auf Combos fokussiert zu sein scheint und wie viel Speedrunpotential es mitbringt hat mich aufhorchen lassen. Irgendwie kam ich aber 2024 nicht mehr so recht dazu das Spiel zu spielen und verharrte eine Weile auf meiner Wunschliste, bis ich mich nun endlich entschlossen habe es anzugehen. So insgeheim hatte ich dabei auch gehofft, dass ich am Ende sagen kann, dass es für mich der beste 3D Platformer 2024 sei und somit gegen den Strom schwimmen im Bezug auf Astrobot, aber leider hat es dafür nicht so ganz gereicht Trotzdem hatte ich Spaß daran mich durch die Level zu schwingen und dabei die Collectibles zu sammeln. Das Hauptgimmick des Spiels ist der magische YoYo, mit dem Penny allerhand Moves ausführen kann. So kann sie mit ihm Gegner angreifen, ihn mit dem rechten Stick im Kreis schwingen um Gegner abzuwehren oder die Umgebung zu zerstören, man kann nach vorne schnellen mit einer Art Dashmove, durch die Luft schwingen, einen Salto in der Luft ausführen und auf dem Teil reiten ... Jede Menge Movementoptionen, aber trotzdem fehlte mir noch etwas um mich so richtig zu begeistern. Zwar kann man durchaus flüssig durch die Level gleiten, aber es fühlte sich trotzdem so an, als würde ich stets die gleichen Moves abfeuern. Eine Art Wallride oder Grindstangen hätten mir vielleicht gefallen ... Etwas mehr Interaktion mit der Spielewelt, anstatt einfach an allem vorbeizuschwingen. Davon ab fand ich das Leveldesign aber recht spaßig. So richtig anspruchsvoll wurde es selten, aber es machte Spaß die Umgebungen zu erkunden, Hindernisse komplett zu umgehen und irgendwo hinzugelangen, wo man scheinbar nicht hin soll. Dazu kamen kreativ designte Bosse und ein paar Bonuslevel, die man sich mit den erlangten Sammelitems erkaufen kann. Leider keine besonders harte Bonuswelt, wie es in dem Genre üblich ist, was etwas schade ist. So eine Herausforderung am Ende wäre ein netter Abschluss gewesen. Am Ende empfand ich Penny's Big Breakaway einfach als soliden Platformer mit ein paar coolen Ideen. Recht kurzweilig und nicht zu schwer. Auch die Platin stellte sich als sehr gut machbar heraus ... Theoretisch auch ohne Guide machbar, jedoch waren manche Items etwas besser versteckt, also habe ich hier und da mal geschaut, wo ich suchen muss Kann das Spiel empfehlen, wenn man Lust auf Platforming hat mit einer sehr angenehmen Platin. Einen neuen Meilenstein haben die Sonic Mania Entwickler hier aber meines Erachtens nicht schaffen können. Aber das ist ja auch okay. Platin #435 Spielzeit: Ca. 15h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 7/10 (Gut) Space Hulk Deathwing Hach schön, ich hatte den Text zu diesem Spiel und zum nächsten schon fast fertig und dann ist mein Browser abgeraucht Ich werde mich bei diesem Spiel jetzt wohl etwas kürzer fassen, denn sonst kriege ich mich nicht mehr so schnell motiviert dieses Update fertig zu schreiben. Zum Glück ist das Spiel eh nicht so interessant Also bei dem Spiel handelt es sich um einen Shooter, in dem es darum geht Wellen von Aliens abzuballern. Die Kampagne ist ... okay und mit seinen K.I. Partnern und Checkpoints ist es eine recht faire Erfahrung. Man bekommt hier auch Skillpunkte, die man behalten kann. Im Multiplayer hingegen muss man jede Mission am Stück schaffen und die Erfahrung und Level die man erhält, behält man nur für die jeweilige Mission, was einerseits dazu führt, dass man kaum Motivation hat zu leveln und andererseits fängt man jede Mission ohne nennenswerte Fähigkeiten an. Zum Glück muss man für die Multiplayer Trophäen nur einmal jede Klasse auf Level 7 bringen, was aber überraschend lange dauert. So habe ich mit meinem Bruder gemeinsam über drei Tage hinweg die fünf verschiedenen Klassen aufgelevelt indem wir uns in der ersten Mission eine Stelle gesucht haben, in der unendlich Aliens nach und nach angerannt kommen und stumpf gelevelt. Dabei kam dann irgendwann auch die Trophäe für 1111 Assists automatisch. Danach hatten wir uns auch gespart weiter gemeinsam zu spielen, weil man die gleichen Level eh im Singleplayer erlebt und man das eh für die Platin spielen muss. Im Singleplayer geht es dann lediglich darum, alle Relikte zu sammeln und alle drei Skilltrees zu füllen. Dafür ist es zu empfehlen die ersten 6-7 Kapitel gar keine Punkte zu verteilen, denn so kann man einen Tree füllen, den Spielstand laden, den nächsten füllen usw. So erspart man sich mehr als einen Run. Wenn man dann dabei alle Relikte sammelt, hat man auch schon alles fertig. Theoretisch muss man die letzte Mission dann nicht mal mehr beenden, weil es dafür keine Trophy gibt. Habe ich noch getan, aber wirklich gelohnt hat es sich nicht Fehlte also nur noch die Trophäe für 10k Kills ... Die habe ich dann am Ende noch gegrindet. Es fehlten mir am Ende noch etwa 3700 Kills, die ich in wenigen Stunden noch geholt habe an der selben Stelle, an der wir im Multiplayer die Klassen gelevelt haben. Und schon konnte ich eine weitere UR-Platin mein nennen. Die Seltenheit erkläre ich mir zum Teil damit, dass das Spiel nicht sonderlich gut ist, aber auch damit, dass man für die Assists auf jeden Fall einen Partner braucht. Platin #436 Spielzeit: Ca. 20h Schwierigkeit: 4/10 Spielewertung: 4/10 (Unterdurchschnittlich) Tony Hawk's Pro Skater 1+2 Hier ärgere ich mich besonders darüber, dass mein Text weg ist, weil der etwas länger war, aber was solls . Im Grunde hatte ich noch mal auf meinen Test von 2020 verwiesen: Klick und etwas darüber geredet, dass ich damals die Platin nicht durchgezogen hatte, weil ich etwas abgeschreckt davon war, dass man so lange bis Level 100 spielen muss und der Meinung war, dass man einen Onlinepartner für manche Sachen brauchte ... Letzteres war tatsächlich falsch, da man auch mit einem zweiten Controller jegliche Multiplayertrophäen und Challenges abarbeiten kann. Was es natürlich sehr angenehm macht. Ach und ich hatte noch darüber geredet, dass ich es als praktisches Timing empfand, dass gerade THPS 3+4 kurz davor ist, angekündigt zu werden. Das Teasing ist ja mittlerweile sehr unsubtil. Am 3.4. werden wir aber genaueres wissen. Trophäentechnisch fehlten mir ein paar Kleinigkeiten wie Collectibles und Challenges, die ich schnell abgearbeitet habe. Der Löwenanteil bestand dann im Grunde aus den Gaps, den Get Theres und eben Level 100. Get Theres sind bestimmte Herausforderungen, die erfordern, dass man mehrere Gaps in einer Combo verbindet. Gaps sind zwei Stellen im Spiel, die man mit einem Trick verbinden muss. Also zum Beispiel Rampen, bei denen man von einer zur anderen gelangen muss, oder zwei Grindschienen. Manchmal ist es auch ein kniffliger Sprung oder ähnliches. Bei den Get Theres ist dann eben die Herausforderung diese Gaps zu schaffen während man mittendrin seine Combo nicht verliert, was man durch Grinds oder Manuals erreichen kann. Wer diese Spiele kennt weiß Bescheid. Jedenfalls machte mir das weniger Probleme als gedacht und gerade die Angstkandidaten wie Bullring oder School II gingen schneller als befürchtet. Bei Marseille hatte ich aber überraschend viele Probleme. Hat mich trotzdem nicht soo lange aufgehalten, aber dafür, dass ich nirgendwo las, dass ausgerechnet das eine der problematischen Maps sei. Aber naja Letztendlich hatte ich in zwei Tagen alles abgehakt, womit ich nie gerechnet hätte. Aber vermutlich hat meine Übung aus dem letzten Jahr, in dem ich gleich fünf Tony Hawk Spiele auf RetroAchievements komplettiert habe, ihren Beitrag dazu geleistet. Dann fehlte noch der Grind auf Level 100, wofür ich eine Taktik aus einem Trophy Guide abgeschaut, aber leicht abgeändert habe, so dass ich etwas passiver und schonender für meine Finger grinden konnte: Im Grunde geht es beim EXP Grinding darum, 1 Million Punkte in einer Session und in einer Combo zu holen, da beides jeweils 150EXP gibt. Mit aktivierten Cheats kann man oben gezeigte Taktik easy ausführen und kommt so alle paar Sekunden auf 300 Punkte ... Da ein Level Up aber in den späteren Leveln so 20-29k EXP braucht, kann man sich ausrechnen, wie oft man das machen darf. Als ich anfing mit dem Grind war ich so ungefähr Level 65. Ich sage mal so: Es wurden ein paar Folgen Dr. House geschaut nebenbei Aber da die Methode sehr angenehm ist, war es halb so wild. Zumal ich direkt mit zwei Platin belohnt wurde, da man die PS5 Version auto-poppen konnte! Bin ich normalerweise nicht so der große Fan von, aber zwei mal wollte ich diesen Grind nicht durchmachen und bei einer weiteren Ultra-Rare sage ich nicht nein. Nur dass die PS5 Version aus irgendeinem Grund nicht komplett aufpoppte und ich nochmal alle Ziele von THPS1 abschließen und vier mal Gold holen musste. Nochmal 1,5h Aufwand, aber halb so wild. Hätten schlimmere Trophäen sein können, die nicht aufploppen. Platin #437 & #438 Spielzeit: Ca. 50h Schwierigkeit: 6/10 Spielewertung: 9/10 (Großartig) Und sonst so? Call of Duty WW2 Vor einigen Jahren schon mal gestartet und damals eigentlich nur den Multiplayer gespielt. Mittlerweile habe ich Prestige 1 erreicht für die Trophäe und die Kampagne abgeschlossen. Für die Platin fehlen mir noch die Trophäen im Zombie-Modus, die es ganz schön in sich haben. Mal schauen ob ich das gemeinsam mit meinem Bruder abschließen kann. Kingdom Come Deliverance 2 Hier habe ich in letzter Zeit am meisten Zeit reingesteckt und bin mittlerweile auch durch und arbeite an der letzten Trophäe, die erfordert, dass ich das Spiel ohne das Töten von einem Tier und ohne Fleisch zu essen abschließe. In meinem ersten Run war mir das zu stressig, da manche Nebenquests genau das auch erfordert haben. Beim nächsten Mal gibt es dann einen längeren Bericht zum Spiel Helldivers Nur mal kurz angespielt, keine Ahnung ob wir hier dranbleiben. Mich stört hier direkt die Trophäe für die man vier Leute braucht etwas Avatar Frontiers of Pandora Auch nur angespielt bisher. Weiß noch nicht so recht was ich vom Spiel halten soll, die Spielewelt sieht großartig aus und ich finde es cool einen Na'vi zu steuern der mehrere Meter durch die Luft springen kann, aber diese ganzen Systeme mit den ganzen Sammelitems und Crafting etc. nerven mich etwas. Es ist einfach so überladen in den Menüs und abgesehen davon halt der typische Open World Kram. Werde dem auf jeden Fall eine faire Chance geben und schauen was noch alles hinzukommt. Paranormasight Eine Horror Visual Novel die ich vor KCD2 angefangen habe und die dann von dem dicken RPG Brocken etwas unterbrochen wurde ... Aber jetzt will ich es wieder angehen und durchziehen, denn die Story war bisher recht packend. Habe zum Glück die Story noch genau im Kopf Space Hulk: Tactics Eine weitere Ultra Rare Platin die ich gerne haben würde. Hier habe ich aber bisher nur fix die Multiplayer Trophäen geholt um dafür zu sorgen, dass ich sie habe, falls die Server mal down gehen sollten. Keine Ahnung wann ich das "richtig" spiele. Filme Tatami 21 Jump Street Serien Alle lieben Raymond Staffel 1 The Office Staffel 8 Folge 1-9 Dr. House Staffel 2 Folge 1-22 Projektziele Wie angekündigt will ich nun ein paar Projektziele angehen um mich selbst etwas zu motivieren. Das Ziel des Projekts ist es zwar, einfach aus Spaß zu spielen und Trophäen eher nebenbei zu sammeln, aber in letzter Zeit habe ich wieder aktiv Spaß am sammeln und besonders viel Freude habe ich daran, seltene Platin zu sammeln. Das Trophäensystem ist meiner Ansicht nach so kaputt, dass die reine Anzahl an Platintrophäen nichts aussagt und man schon genau hinschauen muss. Wer mich kennt weiß auch, dass ich vom Gesamtschnitt absolut nichts halte, weil es mich aktiv dazu zwingt Spiele zu spielen, die ich nicht spielen will. Ultra Rares dagegen sind ein schöner Indikator dafür, dass ich anstrengende, aufwendige oder harte Trophäen gesammelt habe, was für mich persönlich ein guter Anreiz ist. Das System ist natürlich auch nicht perfekt, da manche Prozente durch PS Plus Spiele nach unten gedrückt werden, Spiele wie Fifa oder Singstar sind viel seltener als sie jemals sein dürften und manche Trophäen sind auch einfach nur selten, weil das Spiel nicht gut ist oder sie an einem früheren Zeitpunkt mal schwerer waren Aber es ist trotzdem noch das beste System für mich persönlich. Also dachte ich mir, eines meines Ziele sollte sein eine Gesamtzahl von 100 Ultra Rare Platintrophäen zu erreichen. Momentan bin ich bei 54 von den seltenen Pötten. Ich werde diese in nächster Zeit auch mal sorgfältig in den Zielen auflisten und das alles im Startpost anfügen. Dort habe ich übrigens mittlerweile alle bisherigen Updates verlinkt, wer also in Nostalgie schwelgen will oder Meinungen zu bestimmten Spielen sucht, kann nun leichter alte Updates finden. Dann dachte ich mir, ich könnte auch mal mehr 100% Spiele einbeziehen, da diese auch häufiger mal schwere Herausforderungen bieten und somit die Gesamtzahl meiner Ultra Rare Trophäen erhöhen. Momentan sitze ich bei 405 UR Trophäen. Diese Zahl wird aber sicher auch fluktuieren, da zum Beispiel KCD2 noch ein paar seltene Trophäen hat, die nur selten sind, weil das Spiel noch neu ist. Aber das renkt sich schnell wieder ein. Am Ende möchte ich auf 1000 Ultra Rare Trophäen kommen. So habe ich auch mal Grund kleine PS Plus Titel anzugehen, die mich vorher aufgrund der fehlenden Platintrophäe weniger gereizt haben. Desweiteren soll meine Yakuza Platinsammlung komplett bleiben. Da gerade ein neuer Teil rauskam, ist sie das zwar gerade nicht, aber normalerweise besitze ich sie alle Das Remaster von Teil 1 und 2 zähle ich dabei nicht, obwohl mich das gleich zu meinem nächsten Ziel führt, denn ich lerne momentan Japanisch, was die eine oder andere Person hier schon weiß, da wir uns auf Duolingo folgen Aber ich will das Ganze ernst nehmen und es irgendwann auch zumindest so weit können, dass ich Texte verstehen kann. Weswegen mein Ziel ist, die Sprache so gut zu können, dass ich ein Spiel auf Japanisch beende und dabei die Story verstehe. Sowas wie Yakuza zähle ich dabei mal nicht, da ich die Handlung dort schon kenne, aber Yakuza Kenzan wäre zum Beispiel eine Option, oder vielleicht irgendeine Visual Novel. Mal sehen. Jedenfall wird das garantiert noch eine ganze Weile dauern, denn mit meinem N5 Japanisch komme ich da noch nicht weit. Ich nutze dafür übrigens nicht nur Duolingo, sondern bin auch auf Busuu aktiv und habe ein Wanikani Abo, wo ich aktiv Kanjis lerne. Meinen Fortschritt dort kann ich ja demnächst auch in den Updates angeben, jetzt wo es raus ist So und weil Ultra Rare noch nicht genug ist, möchte ich gerne mehr Platintrophäen haben, die unter 1% stehen. Davon habe ich momentan nur drei und mir ist bewusst, dass es nur wenige gibt, die wirklich gut machbar sind. Trotzdem würde ich hier gerne auf zehn Sub 1% - Platin kommen! Ein kleines Bonusziel, das nicht so komplett ernst ist, ist die Komplettierung von Hitman: World of Assassination. Das Spiel habe ich schon lange auf Platin, aber es hat ja hunderte und aberhunderte In-Game Challenges, von denen manche, gerade im Freelancer Modus, extrem aufwendig sind. Da es über die Jahre zu einem meiner Lieblingsspiele geworden ist und ich letztes Jahr ganze 300h in das Spiel gesteckt habe, würde ich gerne irgendwann mal alles beendet haben. Ich habe für mich selbst noch nicht entschieden ob der absurde Grind in Freelancer dazu zählen soll, aber zumindest die ganzen Challenges der einzelnen Maps würde ich gerne abschließen. Buchstäblich "ALLES" ist eh nicht machbar, da manche der elusive targets nur eine gewisse Zeit verfügbar sind und ich einige davon verpasst habe. Außerdem gibt es eine praktisch unbegrenzte Zahl an User-generierten Missionen. Die werde ich natürlich auch nicht alle perfektionieren können. Ich werde das bald mal genauer auflisten, wenn ich das Spiel das nächste Mal gestartet habe. Und weniger ein richtiges Spieleziel und mehr ein Ziel für dieses Projekt: Ich würde gerne die Updates für 2022-2024 noch nachreichen. Bei 2022 habe ich angefangen, aber hänge da noch im Januar, also wird das noch dauern. Dieses Update hier hat schon einiges an Zeit wieder gekostet. Mal gucken wie es laufen wird. Mir ist klar, dass ich mir hier wieder sehr viel auflade und schon mal Burnout hatte, aber die Ziele in den Projekten sind ja eh eher Motivatoren als wirkliche Zwänge. Nice to have einfach Trotzdem versuche ich natürlich sie abzuschließen! Keine Sorge, die Ziele werden nochmal übersichtlicher gestaltet und ab dem nächsten Update regelmäßig aktualisiert. Und das soll es mal wieder gewesen sein. Kingdom Come Deliverance 2 wird jetzt als nächstes beendet, Paranormasight soll durchgespielt werden, evtl. bleibe ich an Avatar dran und Monster Hunter Wilds ist schon runtergeladen! Da freue ich mich schon sehr drauf. Absurderweise hat da schon jemand die Platin erspielt innerhalb von einer Woche, obwohl das Spiel noch nicht raus ist Diese Review Codes immer
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  13. Ja. Unter Benutzerkonto -> Ignorierte Benutzer eintragen und Ruhe haben.
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  14. Habe die digitale Version vorbestellt und auch schon geladen. Heute Abend geht es früh ins Bett und morgen geht es dann relativ früh direkt auf die Jagd und Dank Urlaub auch direkt den ganzen Tag 😁
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  15. Gute Entscheidung! Ich hab die Retail-Version vorbestellt, deswegen muss ich noch bis morgen warten (ich hoffe aber, dass ich es vielleicht gleich in der Mittagspause abholen gehen kann, dann kann es bis zum Abend installieren) Bei der Beta musste ich mich ja bei Arkveld geschlagen geben, da war ich leider ohne aufrüsten zu können zu ungeschickt und wollte noch keine Zeit aufwenden, um dessen Attacken zu studieren.
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  16. Wird wohl heute um Mitternacht mein erstes Monster Hunter welches ich "ernsthaft" ausprobieren will. Auch wenn die Vorbestellung heute eher ein Frustkauf wird aber ich geb dem Spiel mal ne ernsthafte Chance
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  17. Danke für das Angebot, aber ich habe gestern Abend in den Public Lobbys Glück gehabt und konnte es durchziehen.
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  18. Richtig, die Materialien für die Genji-Ausrüstung bekommt man von den Boss-Monstern in den Gebieten im Hard-Modus.
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  19. Es ist schon länger her aber ich glaube es sind drops von den Monstern Bosse die im jeden Gebiet zu finden sind und nur im Schweren schwierigkeitsgrad hinterlassen werden.
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  20. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bist Du komplett im tiefbraunen, rassistischen und weltfremden Sumpf angelangt. Wer diese Verbrechen verübt? Hauptsächlich Männer. Die Herkunft ist dabei komplett irrelevant. Ganz egal, wieviele Schwurblervideos Du auf Youtube schaust und das "sich selbst informieren" nennst. Und damit beende ich hier auch die Diskussion mit Dir. Man muss nicht auf jeden widerlichen, menschenverachtenden Schwachsinn eingehen.
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  21. Eine neue Studie des ifo-Instituts hat die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik von 2018 bis 2023 ausgewertet und kommt zu dem Schluss: "Ein systematischer Einfluss von Migration auf Kriminalität ist nicht nachweisbar." Studie: Adema, J. & Alipour, J. (2025): Steigert Migration die Kriminalität? Ein datenbasierter Blick Im Januar und Februar 2025 gab es übrigens auch Messerangriffe in Bremen, Lübeck, Ratingen, Erfurt, mehrere in Dortmund und in Berlin. Teilweise mit Toten oder auch mit Schusswechsel mit der Polizei. Trotzdem haben das nur wenige mitbekommen, du wohl auch nicht. Warum? Weil in allen Fällen der/die Täter Deutsche waren (und natürlich Männer) und weil Gewalt niemanden interessiert, wenn die Rechten es nicht ausschlachten können. Hier die Nachrichten dazu, die es nicht auf die Titelseiten von NIUS und Compact geschafft haben: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Messerangriff-in-Bremen-Polizist-schiesst-auf-38-jaehrigen-Mann,schusswaffe114.html https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nach-Messerangriff-in-Luebeck-18-Jaehriger-in-U-Haft,messerangriffparkplatz102.html https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/messer-angriff-dortmund-statistik-lka-100.html https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/messerangriff-mann-tot-polizei-102.html https://www.stern.de/lifestyle/leute/samir-salim--messerangriff-im-bus-auf-den-schauspieler--35470174.html https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1532039.php btw: In Österreich bilden Deutsche die höchste relative Häufigkeit bei verübten Straftaten ab mit 6,328 %. (Quelle: Österreichische Kriminalstatistik)
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  22. Mal wieder Anekdotische Evidenz von mir, aber mal ein Schicksal einer Bekannten, mit der ich gemeinsam in einer Maßnahme vom Amt gewesen bin: Das war 2010: Afghanin, 18 Jahre alt, seit 10 Jahren in Deutschland, Abi gemacht, danach kein Job. kein Kopftuch, modern gekleidet, sprach wunderschnes Deutsch mit Akzent aber ohne Fehler. Hat mehrere Geschwister, Onkel und Mama Papa alle in Deutschland im selben Haus wohnend. Papa war zuerst alleine gekommen und hat die Familie dann nachgeholt. Sie hatte Probleme einen Job zu finden, da neben den Vorurteilen auch ihr Papa es nicht erlaubte, dass sie nach 17 uhr alleine außer Haus war. Aber entgegen aller Vorurteile war er kein Kontrollfreak oder gar zu "traditionell" oder sowas. ihrer Erzählung nach ist er der liebste Papa der Welt. Er musste mit ansehen wie in Afghanistan Frauen casual auf offener Straße vergewaltigt oder verstümmelt wurden. Als Mann war man dort genauso hilflos wie als Frau, als Mann konntest du deine Familie dort nicht schützen. Sein Trauma sitzt so tief, dass er lieber in Armut mit Hilfe vom Amt seine Familie in der kleinen Wohnung zusammenhält als nach 17 Uhr nicht zu wissen wo seine Tochter ist, also konnte sie keine Ausbildung/Vollzeitjob finden. Das widerum führt aber auch zu verstärkter Armut, weil die Männer in solchen Familien versuchen für alle aufzukommen und das verführt auch schnell zu mehr Straftaten um die Lebensumstände zu verbessern. Was hier gebraucht wird ist eine auf das Herkunftsland spezialisierte Traumatherapie, und somit Hilfe bei der Eingliederung in das Land und zwar nicht bei ihr, sondern beim Papa oder ganzehitlich als Familie. Komplett anderes Beispiel: Ich hatte eine Arbeitskollegin (400 basis) aus einem russichsprachigen Land, ich weiß leider nicht mehr woher. Sie war in einem Einbürgerungskurs, seit 3 Jahren in DE, sie hatte Grammatik in der Theorie besser drauf als ich , weil sie hart paukte. Sie hatte 2 Abschlüsse in irgendwas, die in Deutschland nicht anerkannt wurden, und war gezwungen jeden kack Job anzunehmen, den man ihr vorsetze und sie nahm es stumm hin, weil sie nicht unangenehm auffallen wollte, damit ihre kleine Tochter in Deutschland ein besseres Leben haben kann. Sie hätte in einer Führungsposition oder als Fachkraft arbeiten können, wenn die Deutsch Bürokratie nicht so ein Alptraum wäre wo vieles nicht anerkannt wird. Ich habe wahnsinnig gerne mit ihr gearbeitet weil sie nett und lustig war. Sie sagte in ihrem Einbürgerungskurs, wo sie gerade die Parteiprogramme lernen musste (alter Schwede...) seien alle motiviert und es herrschte Konkurenz weil alle Angst hatten nicht zu bestehen und ausreisen zu müssen. (mein Eindruck war, dass im Kurs mit Angst Druck gemacht wurde... könnte mich aber täuschen) Einzelschicksale, selbstverständlich. Und vielleicht macht nicht jeder so positive Erfahrungen mit eingereisten Menschen wie ich, aber man muss es auch wollen, ich hätte ja nicht mit diesen Menschen reden müssen, man kann sich in einem großen Büro aus dem Weg gehen wenn man will, und genau das tun die meisten Menschen. Nicht zuhören und dann Zuhause erzählen "ja bei mir arbeitet eine Ausländerin als Aushilfe, wohl weil sie nix anderes kann", genau das passiert nämlich. Dabei gehe ich nichtmal weit aus meiner Komfortzone ich besuche ja keine Flüchtlingsheime, ich habe lediglich im Rahmen meiner normalen Arbeitszeit mit der Kollegin geschnackt, die am Tisch neben mir saß, während manche andere Kollegen bewusst Abstand gesucht haben. Mir kann keiner erzählen, dass das keine komplexen Probleme sind, wo man bereits an der Basis scheitert. Beim Zuhören. Wie oben auch erwähnt sind die Umstände einfach unheimlich komplex, es ist seltenst ein "man will nicht arbeiten" auch wenn man das meinen Bekannten leicht hätte unterstellen können. Es ist auch kein "in dem Land sind die Männer gewaltätiger". Ja das gibt es auch, kann man nicht abstreiten. Ich habe auf wöchentlicher Basis mit Frauen zu tun die mit ihren Kindern aus Ländern wie Eritrea nach De kommen wei sie vor ihrem gewaltätigen Kindesvater fliehen, das kommt in meinem Berufsfeld aber sogar seltener vor, als dass ich auf deutsche Väter treffe, die Frau und Kind verprügeln oder damit drohen und sich weigern Unterhalt für das Kind zu zahlen. In den meisten Fällen ist das Problem, dass Asylbewerber etc. nicht arbeiten dürfen, für unbekannte Zeiträume ohne sinnvolle Tätigkeit und auch ohne Deutschkurse etc in Asyl-Heime gesteckt und Monate oder manchmal Jahre mit einem Taschengeld aber ohne Perspektive sich selbst überlassen werden oder in einer Bürokratieschleife feststecken, die sie nicht verstehen. Sie sind aber hergekommen um sich ein Leben aufzubauen, oder die Familie in Sicherheit nachzuholen, verstehen aber nicht was passiert während sich Frust aufbaut. Sprich - die Asyl und Migrationspolitik muss sich ändern, ja. Man muss sich mehr kümmern. Mit Therapien und Jobs. Und ja, Ausnahmen gibt es überall. Natürlich verstecken sich in der einwandernden Masse auch junge Männer, die gezielt herkommen um das System auszunutzen, natürlich wäre es toll, wenn man sie rausfiltern könnte, aber deswegen jeden aus jedem Herkunftsland unter Generalversacht stellen? Oder lieber alle 100 Menschen abweisen, die leiden, nur weil wir es nicht hinbekommen die 2 schwarzen Schafe zu finden die dann hier Täter werden? Ist das verhältnismäßig wenn man das große Ganze betrachtet? Ich habe dafür keine Lösung, ich bin aber auch kein Politiker. Ja es frustriert mich auch, wenn die ausgestreckte Hand ausgenutzt wird und das am Ende allen schadet. Alles was ich weiß ist, dass die AFD sicher keine Lösung dafür hat, die ich auf menschlicher Ebene befürworten könnte, es soll natürlich auch nicht bleiben wie es ist, ich wünsche mir hier eine positive Veränderung. Aber man kann nicht die Augen zumachen und die Grenzen dicht, in der Hoffnung, dass einen die Folgen davon dann nicht weiter tangieren werden, weil das werden sie.
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  23. Thimbleweed Park - 52 Needy Streamer Overload - 14 KILL Sid Meier's Civilization VII - 30 Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii - 44 SAVE Lost Records: Bloom & Rage - 30 Wer hat aus needy nerdy gemacht?
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  24. 1. Es ist eben nicht egal. Die einen möchten Menschen vertreiben oder schlimmeres, nur auf Grund von Herkunft, Religion oder Sexualität. Die anderen haben ein Problem damit. Und das ist gleichwertig für Dich? Aber mal vollkommen unabhängig davon. Was genau macht die Linkspartei denn in Deinen Augen Linksextrem?
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  25. Ich bin echt froh, dass der LFM jetzt online ist und soweit auch gut zu funktionieren scheint und auch positiv ankommt. Wie @BrianStinson_ bereits geschrieben hat, ist der LFM für euch auch komplett mobil verwendbar. Das war eines der wichtigsten Punkte für uns und ich hoffe, dass mir die Umsetzung einiger Maßen gut gelungen ist. Falls ihr aber Fehler finden solltet oder Wünsche/Ideen habt, wie man den LFM noch verbessern kann, lasst es uns gerne wissen. In den LFM sind hunderte Stunden geflossen. Da wird man irgendwann "betriebsblind" beim Testen und findet keine Fehler mehr. Ich möchte an dieser Stelle auch mal betonen, wie unglaublich wichtig ihr (die Community) seid! Unser Leitfaden-Team schreibt schon sehr viele Leitfäden. Es kommen aber so viele Spiele raus, dass es quasi unmöglich ist für jedes einen Leitfaden zu schreiben. Nur mit eurer Hilfen können wir einen großeren Spielebereich mit Leitfäden abdecken. Wir freuen uns über jede(n) der/die sich dazu entschließt einen Leitfaden für die Community zu schreiben. Einen Leitfaden zu schreiben kostet eigentlich immer recht viel Zeit und diese Zeit, die andere User für uns investieren, müssen wir einfach zu schätzen wissen! Mir selbst geht/ging es vermutlich wie vielen von euch. Man will einen Leitfaden schreiben und schaut ins Leitfaden Tutorial. Viele fühlen sich vermutlich erstmal erschlagen und hören an der Stelle bereits auf. Wenn man sich die Regeln aber mal durchliest ist es eigentlich garnicht so viel bzw. sind diese garnicht so "schlimm". So ging es mir bisher zumindest. Ich möchte das für mich aber mit dem LFM nun auch ändern und mich auch mal wieder an Leitfäden versuchen. Ich habe zwar mal 2010 zwei Leitfäden geschrieben, die Formatierung hat aber irgend einen Softwareumzug nicht überlebt und sehen jetzt furchtbar aus. Einen Leitfaden schreiben ist vermutlich auch wie ein Bossfight. Beim ersten Versuch hängt man länger daran, lernt und freut sich, wenn man es geschafft an. Wenn man dann den zweiten macht läuft alles schon viel besser weil man das "Bosspattern" (die Regeln) schon kennt und viel weniger Fehler macht. Der LFM schraubt die Schwierigkeit etwas runter, so dass das Leitfaden schreiben hoffentlich etwas zugänglicher ist. Es wäre schön zu sehen, wenn sich einige mir anschließen und sich an Leitfäden versuchen. Das Leitfaden-Team wird uns dabei auch gut unterstützen. Es geht auf jeden Fall ganz viel Liebe an euch alle raus!
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  26. Die Linke mit der AfD zu vergleichen ist schon ziemlich realitätsfern.
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  27. Thimbleweed Park - 34 SAVE Nerdy Streamer Overload - 30 Indiana Jones und der Stab der Könige - 58 Payday 3 - 02 Pac-Man World Re-Pac - 16 KILL
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  28. Das Fascho-Wording kommt von mir und das erlaube ich mir, aufgrund der Einordnung der Partei in diversen Bundesländern sowie Mitgliedern wie Höcke, die man ganz offiziell so nennen darf. Ansonsten ist es natürlich auch hier wieder bedauerlich, dass man ein Thema über alles stellt und mit der "Lösung" eines Problems, 10 andere Probleme in Kauf nehmen möchte. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der aktuelle Weg für die Zukunft sinnvoll ist, schon allein weil Deutschland auch ein Wohnproblem hat und wie von mir angesprochen, Flüchtlingsunterkünfte keine Dauerlösung sein können. Hier müsste man natürlich schauen, wie wir das sozialgerecht in Zukunft gestalten können - eben in Kombination mit Migration. Ich würde hier aber auch eine Europäische Zusammenarbeit/Lösung bevorzugen, statt eine deutsche "Abschottungstaktik" zu wählen. Zumal wie gesagt, die AfD hier absolut keinen Unterschied zwischen abgelehnten Asylbewerbern oder integrierten Migranten macht, wenn es um ihre Abschiebepläne geht. Leider ein bisschen sehr grob zusammengefasst, aber anbei noch eine Übersicht der Vorschläge zum Thema Migration der einzelnen Parteien: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bundestagswahl-partei-position-migration-integration-asyl-100~amp.html. Und deine Idee/dein Vorschlag ist dabei nicht, die Speicherkapazitäten zu erhöhen oder überschüssige Energie zukünftig in Fernwärme umzuwandeln, sowie es der Vorschlag der Forschung ist, sondern lieber das Geld in den Bau von Atomkraftwerken zu verfeuern? Man bemüht ja immer gerne das Wort "Technologie-Offenheit", mit Offenheit hat das oft wenig zu tun, wenn man aktuelle Entwicklung/Forschung eher ablehnend gegenübersteht. Zum Thema Stromimport und -Export: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/09/PD23_351_43312.html https://www.klimareporter.de/strom/quaschning-erklaert-atomstromimporte-aus-frankreich Hier auch nochmal mit den Fingerzeig auf Frankreich: https://www.fr.de/politik/die-atomkraft-in-frankreich-ist-ein-finanzielles-desaster-93532284.html. Ja, Atomkraftwerke muss man sich leisten können. Völlig korrekt. Aber ganz ehrlich gemeint, ich bin ja schon mal dankbar, dass man hier überhaupt mal inhaltlich auf die Themen eingeht, ohne irgendwelche unzusammenhängenden Wortfetzen zu stammeln.
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  29. Kann mir das ein anderer AfD-Wähler hier übersetzen oder ist das quasi der Bildungsschnitt dieser Wählerschaft? Ich mein, wenn man das Abschaffen der Gewaltenteilung in den USA durch Trump und Musk geil findet, umgekehrt aber keine DDR 2.0 will, muss doch irgendwas zwischen Information und Gehirn verloren gegangen sein.
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  30. Deine Nicht-Antworten zu allen Fragen und Inhalten hier, sind auch wirklich seltsam. Statt einfach offen zu sagen, deine Wahlentscheidung triffst du nach Bauchgefühl, weil du zu keinem Thema, irgendwas Substanzielles schreiben kannst, würde doch genügen. Aber mach uns oder dir doch nicht vor, dass du Abseits von Emotionen zu gewissen Themen, hier irgendwelches tiefgründiges Wissen hast - dieses Ganze „ich will nicht mit euch diskutieren, weil links“, ist doch mittlerweile nur eine faule Ausrede und ehrlich auch lächerlich, wenn man umgekehrt der „Gegenseite“ immer Spaltung vorwirft. Also du musst jetzt nicht krampfhaft wieder ein Ausweichmanöver finden, um ja auf keinen Inhalt sinnvoll einzugehen - nutze den Tag lieber und zocke oder so^^
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  31. Das ist so. Und dazu noch die unterirdische Wahrscheinlichkeit. Bei mir ist bei 20 aufgelevelten fünfsterne Heurekas erst eine schillernde dabei. Kein Wunder, das die Trophäe immer noch bei 0,0% ist.
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  32. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - February 2025 Payday 3 // Unterforum // SKG ~5 // Zeit ~45 // Spaß n/a Erlebt den Nervenkitzel eines perfekt geplanten und ausgeführten Raubüberfalls in diesem rasanten Koop-Ego-Shooter für bis zu vier Spieler online. Tretet vom Ruhestand zurück und begebt euch erneut ins kriminelle Milieu in Form der PayDay-Gang, die von Gleichgesinnten beneidet und von Gesetzeshütern gefürchtet wird, wo auch immer sie auftaucht. Einige Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Crew über Washington D.C. versammelt sie sich erneut, um sich der Bedrohung zu stellen, die sie aus dem Vorruhestand geholt hat. Trophäen-Check: Starten wir rein in den Monat mit dem dritten Teil der Payday Reihe. Das Spiel hat mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Buckel und scheint nicht mehr die größte Beliebtheit zu genießen, denn leider haben wir hier im Forum keinerlei Bewertungen zu dem Spiel. Deshalb greife ich mal wieder auf andere Quelle zu und versuche euch dennoch ein paar Zahlen zu geben, aber nehmt diese bitte nur als grobe Orientierung. Howlongtobeat sagt man kann den Single Player in 7,5h beenden und den Coop mit 17h, was ich ehrlicherweise etwas sportlich finde. Deshalb war ich auch nochmal bei den Kollegen von PSNProfiles, welche in ihrem Guide eine Zeit von knapp 45 Stunden bei einer Schwierigkeit von 5 angeben. Heißt wir wären wieder bei einer ähnlichen Länge wie Teil eins (59h) und weniger als Teil zwei (110h) gemäß der Bewertungen hier. Der SKG hingegen scheint im Vergleich zu sinken. Dennoch sind die seltensten Trophäen alle spezielle Herausforderungen oder Anweisungen, welche auf "hard" oder "very hard" erlegt werden müssen. Die Platin mit knapp 7% scheint aber im Vergleich zu den ersten beiden Teilen auch die am wenigsten seltene zu sein. Auf Metacritic ist es aber auch das am schlechtesten Bewertete Spiel der Reihe, was unter Umständen auch an den neuen Entwicklern liegen könnte. Wer mehr dazu weiß und sagen kann, kann gerne wie immer einen Kommentar hinterlassen und mich korrigieren High on Life // Unterforum // SKG 2 // Zeit 25,5 // Spaß 6 Frisch aus der High-School und ohne Job und jegliche Ambition habt ihr wirklich nicht viel vorzuweisen, bis ein außerirdisches Kartell die Erde angreift, um sich an der Menschheit zu berauschen. Gemeinsam mit einem Team aus charismatischen, sprechenden Waffen müsst ihr nun die Heldenreise antreten und zum tödlichsten intergalaktischen Kopfgeldjäger werden, den das Universum je gesehen hat. Reist in verschiedene Biome und Gebiete im ganzen Kosmos, stellt euch dem ruchlosen Garmantuous und seiner stumpfen Bande, sammelt Beute, trefft einzigartige Charaktere und erlebt noch vieles mehr im neusten Comedy-Abenteuer von Squanch Games. Trophäen-Check: Kommen wir zu dem Spiel, welches von den Machern von Rick and Morty sowie Solor Opposites ist. Leider hat es hier im Forum nur @Nonk3r geschafft zu platinieren und hier zu bewerten. Ich hoffe da kommen noch weitere Bewertungen in Zukunft hinzu. Er/Sie bewertet das Spiel mit 22 Stunden sowie einer Schwierigkeit von zwei. PSNProfiles geht mit dieser Bewertung im groben mit und gibt eine 3/10 und zwölf Stunden in ihrem Guide an. Für den High on Knife DLC, den es ebenfalls käuflich zu erwerben gibt geben diese zusätzliche vier Stunden bei gleichem Schwierigkeitsgrad an. Wer sich nur auf die Story konzentrieren will, sollte knapp neun ein halb Stunden laut howlongtobeat einplanen. Bei lesen der Bewertungen sowie dem Guide konnte ich "leider" keine besonders schwierige oder nervige Trophy ausmachen. Es scheint das klassische nach der Story Cleanup mit Nebenmissionen, Sammelsachen und verwende X, Y oft zu sein, was wir bereits aus vielen andern Spielen kennen sollten. Pac-Man World Re-Pac // Unterforum // SKG ~6 // Zeit ~15 // Spaß n/a In diesem Remake des ursprünglichen PlayStation-Plattformers aus 2022 mit verbesserter Benutzeroberfläche, optimierten Spielmechaniken und aktualisierter Grafik kommt Pac-Man an seinem Geburtstag nach Hause und muss feststellen, dass die Geister seine Familie und Freunde entführt und damit seine Party ruiniert haben. Also macht sich Pac-Man auf den Weg zur Geisterinsel, um sie zu retten. Weicht den Geistern aus, löst Rätsel, rettet die Pac-Familie und vieles mehr in diesem Plattformabenteuer. Spielt eine Sammlung von 3D-Labyrinthen im Labyrinth-Modus und absolviert den Quest-Modus, um das originale Pac-Man im Original-Modus freizuschalten. Trophäen-Check: Leider hat Pac-Man bei uns kein Forum erhalten und somit auch keine Bewertungen. Es scheint auch das erste seiner Art zu sein, denn wie im Trailer zu sehen ist, springt unser kleiner gelber Freunde hier durch gefühlt alle Genres. Bei den Kritikern auf Metacritic bekommt er dafür im Schnitt 71 von 100 möglichen Punkten und ist vielleicht den ein oder anderen Blick wert. Howlongtobeat gibt eine Zeit von fünf Stunden für die reine Story an, für die Nebenmissionen kommen da noch einmal zwei ein halb Stunden dazu und für den Completist landet man dort bei neuen Stunden. PSNProfiles setzt in ihrem Guide nochmal ein paar mehr Stunden drauf und bewertet das Spiel mit 15 Stunden und einer Schwierigkeit von sechs. Zu erkennen ist der SKG bei einer Platin Seltenheit von knapp 13% zu aktuellen Zeitpunkt für mich als Leihen aktuell aber nicht ersichtlich. Für die seltenste Trophäe muss man allerdings Runde neun im original Pac-Man beenden, was dem ein oder anderen vielleicht noch im Gedächtnis hängen geblieben ist und somit besser von der Hand ging. Mehr kann ich euch zu dem Spiel leider nicht sagen, außer das es sowohl eine PS4 als auch eine PS5 Trophäenliste gibt.
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  33. Finde es auch immer wieder lustig, dass man bei solchen Aussagen auf die ungünstigsten Bilder zurückgreift. Beispielsweise wenn Figuren ganz offensichtlich sprechen oder die Miene verzieren. Aber andere Aufnahmen würden die eigene Meinung dann natürlich etwas entkräften, das will man nicht. Genau. Und trotzdem werden beinahe ausschließlich weibliche Figuren fast durchgängig auf ihr Aussehen reduziert. Hm, schon komisch.
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  34. Lässt man den Vergleich mit den Vorgängern mal beiseite und konzentriert sich auf das Spiel als eigenständiges Produkt, kann man seinen Spaß mit diesen Teil haben. Auf der einen Seite hat man ordentliche Technik, die einen abwechslungsreiche Kulissen auf den Bildschirm zaubert, mit teilweise wunderschönen Settings, untermalt mit stets passender Musik und sehr guten deutschen Sprechern. Besonders gut in meinem Fall hat das Spiel es auch geschafft, den Entdeckungsdrang in mir zu wecken, da es sich immer belohnend angefüllt hat eine Schatzkiste zu finden, was aber aufgrund der Level-Schläuche auch nicht sonderlich schwer war. Beim Kampfsystem selbst war ich nicht so zufrieden, da mittlerweile ein Dragons Dogma 2 ein action-orientiertes Kampfsystem wuchtiger hin bekommt und ein Baldurs Gate 3 ein Kampfsystem mit deutlich mehr Tiefgang und Taktik. Für mich hat sich das Kampfsystem mittlerweile angefühlt, als würde man ein Diablo spielen in der Third-Person-Perspektive. Es hat funktioniert, aber war oft unübersichtlich. Immerhin sah die Action durch die verschiedenen Zauber etc. eindrucksvoll aus. Der größte Kritikpunkt aber bleibt die Hauptstory, die gesamt gesehen solide war, aber größtenteils keinen Schwunk hatte. Immerhin wurde gegen Ende nochmal Vollgas gegeben, was aber bis auf einen Twist auch nicht mehr wirklich überraschte, da zu vorhersehbar. Auch störte mich extrem, dass man es wieder verkackt hat, eine größere Rolle zu geben und der ganze Charakter von ihr hat nichts mehr mit der Person von damals zu tun. Zur Woke-Thematik kann ich sagen, fand ich überraschend gar nicht so schlimm, wie irgendwelche YouTube-Trolle einem im Vorfeld verkaufen wollte. Wenn man Videos mit eigenes erstellten Figuren gezeigt bekommt, die aussehen wie ein laufender Mülleimer und einem erklärt, dass ganze Spiel sei nun so, ist einfach typisches Clickbait, um Klicks und Aufmerksamkeit zu erhalten, ohne sich aber mit dem Spiel tatsächlich auseinander gesetzt zu haben. Ja, es gibt zwei Szenen, welche eher zum fremdschämen sind und es wird nicht Er / Sie bei Dialogen benutzt, sondern Hem/Hen, aber daran gewöhnt man sich schnell, sofern man dem Spiel eine faire Chance gibt. Ich selbst kann mit der ganzen Thematik im echten Leben auch überhaupt nichts anfangen, aber hier ist es ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger und da sollte das Gameplay zählen. Ich hätte gerne eine 8 gegeben, aber durch die Mängel im Kampfsystem und der Hauptstory ergeben sich am Ende aber knapp 7 Punkte als Wertung.
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