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Willkommen zu Update #099! So wie es aussieht geht meine Rechnung auf und ich schaffe es noch dieses Jahr: Nächsten Monat solltet ihr unbedingt reinschauen, wenn ich Update #100 bringe, welches mindestens Spider-Man 2 und Final Fantasy 16 enthalten soll, aber auch eine kleine Verlosung zur Feier der Runden Update-Nummer 🙂 Was genau ich das Jahr über bereits geplant habe erfahrt ihr dann dort^^ Jetzt muss ich erstmal meine Routine wiederfinden. Kurz bevor wir das Land verlassen haben (höhö), konnte ich euch ja noch mit Update #098 auf Stand bringen, da ich dann aber vor dem Urlaub Zeit freimachen konnte, schon deswegen, weil bei uns alles so reibungslos lief, ist noch ein bisschen was passiert, was ich auch schriftlich festhalten konnte. Deswegen hatte ich diese Woche, nachdem wir uns vom Jetlag erholt haben und wieder in die Arbeit gestartet sind, mit Texten noch gar nicht so viel zu tun Vorarbeit lohnt sich! Aber von Anfang an. Wieder zurück in der Heimat gabs Jetlag und Kulturschock, daher war es gut, dass ich noch ganze 4 Tage frei hatte, um das zu verarbeiten. Im Gegensatz zu Japan ist Deutschland schweinekalt, und schon am Flughafen zeigte uns das deutscheste Verhalten, das man beobachten kann, direkt, dass wir wieder in der trauten Heimat sind…. Als ein laubblasender Herr eine ihm zu Füßen liegende Plastiktüte aufhob, vor seinen Laubbläser auf den Gehweg warf und sie mit dem Gerät auf die Straße pustete… wo sie nicht mehr sein Problem war, denn er war nur für den Bordstein verantwortlich Alle Japaner drehen sich jetzt zeitgleich stöhnend in ihrem Grabe um und lösen damit erstmal ein Erdbeben aus. Wir hatten beide denselben Gedanken dazu und mussten sehr lachen - Willkommen in Deutschland. Wir waren gegen 9 Uhr früh in Essen und dann sogar noch kurz einkaufen, um thematisch passend das deutscheste Frühstück zu uns zu nehmen, das man hier im Pott finden kann: Mettbrötchen. Und dann hielten wir den Tag auch gut durch, da wir erst um 21 Uhr halb tot auf der Couch in uns zusammenfielen Immerhin hatten wir es geschafft schon einige Stunden mit den beiden Spider-Mans zu verbringen und Wäsche zu machen 😀 Vielleicht half die Temperatur auch nicht gerade gegen die Müdigkeit, denn wir hatten die Heizung noch nicht eingeschaltet… Und genauso ging die Woche weiter. Marcel schaffte es ernsthaft, den Spidy bis Freitag zu platinieren, während ich noch am folgenden Wochenende daran saß und der Jetlag ritt sich langsam raus. Erst danach kam ich überhaupt wieder auf die Idee in meine Routine zurückzukehren und mal meine Aufzeichnungen für das nächste Update zu lesen, mittlerweile ist aber alles beim Alten, zzgl. ein paar toller neuer Erinnerungen, versteht sich. Daher gibt es heute die letzten Berichte zu Spielen von vor dem Japan-Urlaub, die ich alle noch spontan hatte einschieben können wie We Were Here Expedition FriendShip, ein allerletztes Mal Stranger of Paradise, überraschend einen DLC zu The Chant, noch überraschender einen DLC zu Wobbly Life und vielleicht am überraschendsten einen gigantischen, wenn nicht den bisher größten Fortschritt den ich je zu verzeichnen hatte - in Dead by Daylight. Erinnert ihr euch an diesen Titel, den ich Ende letzten Jahres als Testmuster erhalten habe? Ich war selber ganz erschrocken darüber, wie schnell die Zeit vergeht, denn das ist schon ein Jahr her! Im September wurde dann ganz unverhofft und dazu auch noch kostenlos ein DLC veröffentlicht, den ich mir dann spontan direkt zu Release mal angeschaut habe. Falls ihr euch nicht erinnert, könnt ihr ja in Update #088 nachlesen, dass ich in The Chant Jess spiele, die in einem Retreat, welches sich wie erwartet als Sekte herausstellt, gegen die Monster des Regenbogennebels kämpfen muss. Wenn man das beste Ende erspielt, kann man zumindest die Freundin Kim retten, wegen der man die Insel mal betreten hat und genau nach diesem Ende setzt der DLC ein, was dieses Ende wohl zum Canon-Ende befördert. Nachdem ich mich kurz mit der Steuerung vertraut gemacht habe war ich überrascht, wie schnell ich wieder im Thema war, denn der DLC ging mir so leicht von der Hand wie schon lange nichts mehr, obwohl ich mich erinnere, dass die Bosse ursprünglich mal gar nicht so leicht gewesen sind. Jess bewegt sich nämlich wirklich sehr langsam und wenn man ausweicht, landet man bevorzugt auf dem Hintern um dann hysterisch in der Gegend herum zu robben, aber das Timing war sofort wieder da und auch wenn das Spiel stressig bleibt - dass soll ein Survival Horror ja auch sein - es machte mir richtig Spaß in das Spiel zurückzukehren. Story gibt es gar nicht allzuviel: Jess und Kim werden noch auf dem Heimweg, als sie gerade aufatmen, in eine Art Zerrwelt oder Nebeldimension gezogen, in der der Nebel von der Insel und die Monster wohl ihren Ursprung haben. Um zu entkommen, muss ich die Kristalle, die ich im Hauptspiel in eine Maske eingesetzt hatte, wieder aufladen, um das Monster zu erreichen, welches den Ausweg bewacht. Diesmal ist das Spiel aber wie ein Dungeon Crawler aufgebaut. Zwar generieren sich die sechs nach Regenbogen-Farben unterteilten Gebiete nicht neu, man kann sie sich also nach und nach einprägen, aber wenn man stirbt verliert man alles, was man gesammelt hat und alle Fertigkeiten-Upgrades. Man kann sich also weder verteidigen noch heilen oder Nebel-Kräfte einsetzen, bis man all diese Dinge wieder eingesammelt hat und auch alle Monster sind dann wieder da. Was erhalten bleibt, sind alle geöffneten Wege und Boss-Siege, sodass ich nach einem Tod einfach überall langlaufen und Zeug sammeln konnte, notfalls rennt man dann auch mal an den respawnten Mobs vorbei. Mein erster Gedanke nach meinem ersten Tod direkt im ersten Gebiet war trotzdem - Ach du Scheiße ^^” Die Wege sind ja auch ohne Bosse nicht ohne und man rennt durchgehend um sein Leben, wenn man nicht von sechs oder sieben Nebelmonstern auf einmal umzingelt werden möchte, besonders, wenn man noch keine Waffen eingesammelt hat. Nachdem ich mich dann eine halbe Stunde eingegrooved hatte, lief es aber plötzlich wie am Schnürchen - zwar mit Herzklopfen und mehr als einmal um Haaresbreite, da mit jedem Gebiet die Gegnergruppen und Bosse größer und knackiger wurden, aber bis ins letzte Gebiet schaffte ich es ohne zu sterben. Das kam mir ganz entgegen für eine Trophäe, die man bekommt, wenn man alle Upgrades einsammelt, ohne zu sterben, und jedes Gebiet schaltet zwei Upgrades frei. Davon ab ist es doch netter, wenn man behalten darf, was man so einsammelt, besonders Heilkram. Und dann stand ich im sechsten Nebel vor zwei riesigen Frosch-Monstern und verkackte den letzten Kampf vor dieser Trophäe. Für den hab’ ich gleich mehrere Anläufe gebraucht, bis ich den Trick raus hatte, also war die nette Statistik dahin. Und das soll "Easy" sein? Hui. Aber zumindest konnte ich so erstmal wirklich austesten, was ich nun wieder würde sammeln müssen und merkte, dass wirklich immer alles an festen Orten zu finden war. Hatte man die Wege einmal im Kopf, war der Rest nur noch Beinarbeit und da stellt sich mir doch die Frage: Warum dann eigentlich? Wenn nichts random ist, und die einzige Strafe darin besteht, dass man alles neu einsammeln muss, dann ist es eigentlich nur nervig und an sich sogar hilfreich, denn alle Heilpflanzen waren nach einem Tod wieder da, während ich mich in meinem langen Run ohne Tod immer auf dem Zahnfleisch weiter durchgeschlagen habe, da ich bereits alles gesammelt hatte außer in dem jeweils neu freigeschalteten Gebiet. Hmm. Naja, der DLC war kurz genug, um sich nicht weiter darüber aufzuregen, was man hier vielleicht für eine fragwürdige Mechanik entworfen hat. Ich konnte jetzt meine 12 Upgrades ohne Kampf und ohne Sterben, dafür mit viel Weglaufen einfach einsammeln und hatte meine Trophäe. Es war nur irgendwie nicht mehr genauso befriedigend. Andererseits hätte ich mir wohl in den Popo gebissen, wenn ich den Run nochmal von vorne hätte beginnen müssen Danach ging es dann zu einer Bossarena für das Finale und das war dann nicht mehr der Rede wert. Die Helden verlassen die Dimension und vermutlich ist der Nebel für immer besiegt. Wer weiß. Der DLC kam zwar sehr unerwartet und so als Trophy-Hunter freut man sich ja immer ganz besonders, wenn auf 100% abgeschlossene Spiele plötzlich nicht mehr bei 100% stehen und einem ein Loch ins Profil reißen, man es wieder installieren muss (falls man es überhaupt noch besitzt…), aber über The Chant hab ich mich jetzt rückblickend ganz unironisch sehr gefreut! Der DLC war nämlich richtig gut, um nicht zu sagen, ich mochte ihn mehr als das Hauptspiel. Die Spielmechanik mit dem Herumgestopler und Ausweich-Popoklatsch-rumrobben funktioniert wohl eher nicht für längere Games aber in The Chant hab ich mich gut damit angefreundet. Ich brauche jetzt aber nicht noch mehr von dem Spiel. Ich brauche keine komischen Sekten die Monster anbeten, wäre nett wenn die Entwickler sich im Survival-Horror Bereich n anderes Klischee suchen, dann bin ich vielleicht auch wieder dabei 100% Endlich ein neues Spiel von Total Mayhem *_* Okay, “endlich” ist möglicherweise ein bisschen übertrieben, da die Veröffentlichung von We Were Here Forever noch gar nicht so lange her ist. Aber die We Were Here Games sind schlicht so klasse, dass ich nach jedem davon einfach möchte, dass es weitergeht! Auch wenn We Were Here Forever ehrlicherweise schon ein bisschen krass war und unser ganzes Zusammenleben beinahe böse auf die Probe gestellt hätte O__O Deswegen haben wir hier auch noch keine Doppelplatin 😛 Okay, lassen wir das Thema besser. We Were Here Expedition scheint der Einstieg in eine neue We Were Here Reihe zu sein, die in verschiedenen Expeditionen immer neue Stationen besucht. Die erste Station ist “FriendShip” und wie der Name schon andeutet, dreht sich alles ein wenig um ein Schiff. Der Ableger war kostenlos zu haben worauf uns glücklicherweise Billie aufmerksam gemacht hat, denn wer weiß wie lange so ein Angebot bestehen bleibt 😯 Das gleiche Prinzip hat man damals bei We Were Here 1 auch verfolgt: der erste Ableger war für einige Monate kostenfrei verfügbar, und hat viele Spieler genauso wie uns so sehr angefixt, dass wir über die ganze Reihe hinweg nicht genug davon bekommen haben 😀 Ist ja auch kein Wunder, oder? In FriendShip sind wir erneut zwei Forscher in einer bergigen Eislandschaft. Ein kleines Easter Egg im Intro verrät, dass die bisherigen Forscher alle als verschollen gelten und man könnte schlussfolgern, dass die neuen Forscher erneut nach den Kollegen suchen. Relativ schnell stoßen wir dabei auf eine Art verlassenen kleinen Themenpark. Neben “FriendShip” ist noch mindestens eine weitere Expedition auf einer Karte zu erkennen, das fand ich ganz cool. Es sieht so aus, also ob die nächsten Expeditionen entweder am selben Ort starten werden oder vielleicht denselben Launcher nutzen? Fragt sich dann nur, ob das Richtung DLC Inhalt geht oder weitere Platins dazukommen. So oder so, das Erlebnis ist wieder klasse und ich würde fast sagen, diesen We Were Here Teil mag ich am liebsten: Mit einem Boot fahren wir durch eine alte Wasserbahn, mit achterbahnartigen Rucklern und Abgängen in die Tiefe, sowie mit Stationen, an denen wir Tickets verdienen müssen um weiterzukommen. Im Prinzip spielen wir also insgesamt drei Minispiele, die wir für Platin auch alle mit der besten Wertung abschließen müssen, auch wenn man mit einer Bronzewertung zunächst weiterspielen kann. Die erste Runde haben wir uns also schon für Bronze einen abgebrochen, und waren froh, als wir das Spiel zum ersten mal beenden konnten 👍 Das erste Minispiel war cool, auch wenn wir etwas gebraucht haben, um es zu begreifen. Wir mussten Symbole vergleichen, um die richtigen Schalter zu drücken, mal hatte Marcel Symbole und ich Schalter und mal andersherum. Wir haben aber die ganze Zeit nicht begriffen und daher außer Acht gelassen, dass die Symbole von Marionetten gehalten wurden und nicht nur das Symbol passen musste, sondern auch das pantomimisch dargestellte Gefühl der Marionette! Erst als wir versuchten die Spiele auf Gold zu beenden haben wir das überhaupt bemerkt und dann war es nicht nur lustig, sich einheitliche Begriffe für die komischen Symbole auszudenken (der Fisch da mit dem Auge, das Segel mit dem Kreuz, das Mädchen mit dem Kleid… Klingt einfach, aber die stilisierten Symbole waren in Wahrheit wohl was ganz anderes :D), sondern jetzt mussten wir uns auch noch darüber einig werden, welche Marionette jetzt mehr weint - die die sich die Augen reibt oder die, die ihre Hand an die Stirn schlägt? Und warum die Marionette mit den Händen hinter dem Rücken jetzt schüchtern sein soll ^^” Das zweite Minispiel mochte ich sehr, auch wenn wir lange daran geknobelt haben und es eine Zufallskomponente hatte. Auf meiner Seite musste ich farbige Figuren auf Bodenplatten platzieren, die erinnerten mich total an das Eisschollenspiel von Arktos in der Tabaluga TV Sendung auf Kika 😀 Ich konnte meine Figur aber nur auf Platten platzieren, die die passende Farbe haben und sollte zudem gleiche Farben gruppieren, um die meisten Punkte herauszuholen. Die Platten hat Marcel auf seiner Seite hingelegt. Was er hinlegte, erschien bei mir. Er hatte denselben Boden, aber er sah auf den Bodenplatten andere Farben und Muster als ich, weil er auf ganz andere Weise durch Kombinationen Punkte holen musste. Wir mussten uns also irgendwie darüber verständigen, wo wir beide die besagte Bodenplatte am besten gebrauchen konnten, ohne sehen zu können, was der andere sieht und auf eine Weise, dass es für beide Sinn macht und am Ende aus unseren beiden Punkten ein ganz bestimmtes Ergebnis herauskommt. Der Zufallsfaktor lag darin, dass die zur Verfügung stehenden Platten und Figuren von Runde zu Runde wechselten und es jedes Mal zufällig andere Farben und Muster darauf zu sehen gab. Das Geknobel an dieser Aufgabe hat mir definitiv am meisten Spaß gemacht. Das dritte Spiel hat uns dann beinahe gebrochen O_O Ich wurde nämlich frech vergiftet und hatte dadurch “Halluzinationen”. Ich konnte den Weg vor mir nicht mehr sehen und sollte einen Parcour absolvieren, der für mich so gut wie unsichtbar war… und unfassbar lang! Marcel steht währenddessen etwas erhöht und konnte alles mehr oder weniger sehen, musste versuchen mir zu erklären wie ich einen gewunden und verzweigten Pfad entlanggehen musste, mit Zeitdruck, da etwas hinter mit war ist und mit nur wenigen Orientierungspunkten auf die wir uns in der Kommunikation hätten festlegen können… Das Drama nahm seinen Lauf. Mehrere Stunden sind wir gestorben, meist, weil ich nicht begriffen habe, was Marcel von mir wollte. Zwischendurch kam es vor, dass ich auch den bereits bekannten Weg, den ich eigentlich langsam verinnerlichte, nicht mehr auf die Reihe bekam, vermutlich weil einfach müde. The Hate was real… Ihr könnt euch vorstellen, dass wir danach so froh waren das hinter uns zu haben, dass wir SO RICHTIG Lust auf eine Doppelplatin hatten ^^” Genau und deswegen haben wir die PS4 Version auch sofort gestartet Bevor wir den Weg über den unsichtbaren Pfad wieder vergessen. Aus irgendeinem Grund war das Spiel dann auch noch… eingeschüchtert, denn es schenkte uns die Trophäe für das letzte Rätsel als Autopop, ohne dass wir dafür etwas tun mussten. Etwas irritiert beobachteten wir, wie nach Spielstart random drei Trophäen der neuen Liste aufploppten und dann war Stille. Also bis auf, dass wir darüber lachen mussten ^^” Alles auf Gold erspielen mussten wir trotzdem nochmal. Immerhin haben wir noch rechtzeitig verifizieren können, dass wir zwar die Goldwertungen im selben Spieldurchgang schaffen mussten, aber dafür das Spiel nicht neu zu starten brauchten, wie wir bisher dachten. Als Belohnung bekommt man schließlich ein Ticket, mit dem man eigentlich in der Wasserbahn den nächsten Weg öffnet, und dieses Ticket kann man schreddern, wenn es die falsche Wertung hat und dann einfach von vorne beginnen, um das bessere Ticket zu erspielen. Diesmal haben wir auch die Aufgaben getauscht, damit jeder einmal alles gesehen hat, denn für die Platin war es diesmal nicht nötig, jedes Rätsel aus beiden Perspektiven zu sehen. Einmal alles von der anderen Seite zu sehen war für mich aber in den We Were Here Spielen schon immer Teil der Faszination gewesen. Wie oft einem da plötzlich einiges klar wird und das Verständnis für den anderen wieder zurechtgerückt wird ^^” Besonders beim Legen der Bodenplatten ging mir nun ein Licht auf. Den unsichtbaren Pfad lernte Marcel dann auch schnell hassen, aber ich finde ich war ganz toll im Ansagen Viel besser als im zuhören 😛 Und dann schafften wir den blöden Pfad tatsächlich nach nur wenigen Versuchen und was macht Marcel? Genau - er schreddert das goldene Ticket! Das Spiel war ob unserer Dummheit so verwirrt, dass dann plötzlich gar nix mehr ging und ich es komplett neu starten musste Und dann mussten wir NOCH MAL da durch. Ich hatte mich extra breitbeinig vor den Schredder gestellt, damit er eben nicht mit dem Ticket dorthin geht, sondern zum Ticketschalter, an dem es weitergeht, doch scheinbar hatte das genau den gegenteiligen Effekt auf ihn gehabt… Oh mann. Egal - mit den drei goldenen Tickets erhielten wir das goldene FriendShip für die Wasserbahn und die zweite Platin Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf die nächste Expedition und wie lange es wohl dauern wird, bis wir sie in die Finger bekommen :3 Ich bin der Meinung, dem Spiel steht die kurze Dauer total gut, auch wenn es jetzt ne schnelle Platin geworden ist. Leider konnte ich keine neuen Infos vom Entwickler finden, wie die weitere Roadmap aussieht, also werden wir uns wohl weiter sehr spontan über Releases freuen dürfen 😀 Platin #420 und #421 Da sind wir wieder wir, wie in der Schatz und ich^^ Diesmal bin ich drangeblieben. An den Fremden, hatte ja eh nichts Besseres zu tun so kurz vor der Japanreise (das ist gelogen), das hat es leichter gemacht Aber auch, dass die letzten zwei Wochen etwa alle 30 Minuten jemand vor mir stand und ein Gespräch so einleitete: "Übrigens, wenn du bei Stranger dies und das machst, dann…” oder auch beliebt: “Ich hab’ eben bei Stranger…!”... Oder ein Schatz kommt aus der Mittagspause, in der er gezockt hat: “Gerade hab ich herausgefunden, bei Stranger …”. Ja. Teilweise war ich nicht immer aufnahmefähig für Informationen zu einem Spiel, das mich ohnehin schon überfordert Aber irgendjemand hatte wohl Spaß. Also hab ich mich da eiskalt drangehängt. Nach dem ersten DLCs konnte ich endlich googeln wie ich den zweiten betreten kann Auch dieses Spiel macht nicht halt vor einem DLC mit Dungeon Crawler, wie so ungefähr jedes andere Spiel der letzten 2 Jahre. Es ist mir weit lieber als der Multiplayer-Shooter Hype der PS3 Ära und hat mir bisher auch fast immer gefallen, immerhin muss sich jedes Game überlegen wie es Sinn und Spaß macht mit der vorhandenen Spielmechanik einen Dungeon Crawler zu implementieren, sodass zumindest nicht immer derselbe Einheitsbrei dabei herauskommen kann. Ich erreiche mit Jack also eine Kristalldimension, in der wir einem Klon von Astos begegnen. Astos war der Dude, der Jack am Ende des Spiels geholfen hat, aber auch gleichzeitig als letzter Boss sterben musste, damit Jack zu Chaos werden konnte. Astos ist eigentlich ein Dunkelelf (und ein Boss in Final Fantasy 1, ich muss das bald mal nachholen!), aber scheint eine künstliche Lebensform zu sein, die nun vollkommen ohne Erinnerungen in der Kristallwelt herumsteht. So wie Jack zu Beginn in der Stadt Cornelia keine Ahnung hatte, was abging. Aber in der Kristallwelt hier schweben lauter verzerrte Fetzen seiner Erinnerungen herum, die Rifts… oder Rifte? Was wäre eine deutsche Mehrzahl von Rift? Jedenfalls kann man diese betreten, darin kleine Quests erfüllen, Kisten öffnen und Monster, oder manchmal auch Bosse, bekämpfen und damit Punkte erzielen. Für das Erreichen des nächsten Stockwerks braucht man diese Dimensionspunkte. Man kann aber auch sterben, dann werden Punkte abgezogen und der Rift schließt sich. Es sind aber meistens viele Riftssse im Stockwerk und man kann dann einen anderen machen. Sinken die Punkte aber auf 0 oder gehen einem die Riftsene aus, verliert man seinen Fortschritt. Das ist das Grundprinzip. Soweit, so einfach. Und weil bis Stockwerk 21 auch der Trick mit dem Extra-Modus und meinem Erlöser noch funktioniert… könnte man meinen - kein Problem. Nur ein Kleines: In Riftsssen nimmt man permanenten Schaden. Somit umgeht das Spielprinzip den Trick und hebelt ihn aus Ja, Square Enix, I see what you did there 😛 Aber ich konnte glücklicherweise auch noch meine andere Lieblings-Fertigkeit verwenden: Runic Protection - ein Skill, der Schaden gegen MP Verlust eintauscht. Solange man MP hat, verliert man MP statt Leben. Und das ganz ohne Extra-Modus. Okay, im Extra-Modus hat man unendlich MP, also hält der Effekt länger an und man kann ihn jederzeit neu starten. Aber immerhin kann ich von mir behaupten, dass ich eine Weile gebastelt habe und ein gar nicht schlechtes Build zusammenstellen konnte, mit dem ich ziemliche Mottenlöcher gemacht habe. Solange ich nicht getroffen wurde, war ich auch ganz ohne solche Tricks gut dabei und nach anfänglichem Zweifel ob der Modus so leicht wird, hab ich sehr schnell richtig viel Spaß daran gehabt. Also im Rahmen der gegebenen Umstände. Besonders an einer Funktion, nämlich den Espersteinen. Ich konnte (und musste) eine große Menge Esper-Steine nach und nach ist Riftis sammeln und mit ihnen Monster beschwören. Klassische Final Fantasy Monster wie einen Morbol, einen Bomber, einen Quahl und viele Weitere. Die standen dann mit mir in der Halle herum, in der ich meine Riftessen wählen konnte und unterhielten sich mit mir Hier wurde mir nochmal nachdrücklicher bewusst, dass Jack ja irgendwie der Böse ist. Also der Gute, aber der Böse, der der Gute ist, weil er ja nur Böse ist, damit das Gute stärker werden kann, um etwas noch Böseres zu besiegen. Kompliziert, ja, ich weiß. Denn die Monster sind ja Chaoswesen und damit als etwas Böses zu betrachten, die üblichen FF-Esper sind ja eher Gottheiten wie Shiva oder Bahamut. Aber die Monster, die Jack rufen kann sind Chaosmonster… und zumindest eher Anti-Mensch eingestellt. Aber zu Jack sind sie nett, denn sie erkennen ihn ja als ihren Herren, Chaos an. Und dadurch entstehen teilweise so geile Unterhaltungen, in denen die Monster aus ihrem Privatleben erzählen oder von ihren Vorlieben Und als Gegenleistung für Futter und nette Gespräche, helfen sie mir mit Buffs. Ich sammle mir also nach und nach eine Schar Monster zusammen und füttere sie alle und mache sie happy um mich ordentlich zu buffen. Der Nassling beispielsweise möchte mir ständig eine lebende Meerjungfrau opfern, was wir dankend ablehnen und die Harpyie philosophiert darüber wie sie die Menschen psychisch quälen könnte um die Dunkelheit zu stärken, alles für die Balance zwischen Licht und Schatten versteht sich. Das Genialste war wohl Ane, kurz für Anemone, die Morbolin. Die ist eine selbsterklärte Fashion-Expertin und klatschte “Jackie” völlig distanzlos immer mit ihrem Tentakel auf die Schulter, während sie erklärte, wie schrecklich seine Klamotten sind und dass er sich doch bitte ihr zuliebe mal was ordentliches anziehen möge Außerdem ist sie unheimlich thirsty auf einen anderen Boy aus meiner Gruppe, nämlich Jed. Die vier Charas aus Jacks Team verwandeln sich ja mit Jacks Manifestation als Chaos in die vier großen Bosse aus Final Fantasy 1, Jed ist beispielsweise das Oktopoden-artige Monster Kraken, was die Anziehung auf Ane dann wohl auch erklärt Aber auch eine Trophäe wollte auf diesem Weg erspielt werden, nämlich durch das Anfreunden mit den beiden seltensten Monstern: Der Tombery schuldet seinem Opa noch Geld, also gebe ich ihm immer Geld, damit er das zurückzahlen kann, außerdem hat er sein Messer verloren, was seinen Opa auch sehr traurig macht, aber das bringen wir ihm zurück: Dafür musste ich dann den Kaktor finden, namentlich Ms. Prickles, die aber einen ihrer 1000 Stacheln verloren hat und ihn dringend sucht ^^” ja ne, is klar. Die 21 Stockwerke jedenfalls, welche man zum Story-Abschluss des DLCs durchqueren musste, die machen dann im Grunde keine Probleme, vor allem, weil Riftene sich erstaunlich gut eignen, um bestimmte Materialien zu farmen, mit denen man plötzlich ziemlich schnell ziemlich starkes Zeug schmieden kann. Nachdem also recht plötzlich auch dieser Bann gebrochen war, gab es ohnehin kein Halten mehr. Marcel war noch um einiges schneller als ich, und erreichte bereits Stockwerk 30, welches ebenfalls eine letzte Trophäe freischaltet, da war ich gerade so mit dem DLC fertig. Also lud er mich auf sein Stockwerk ein, denn auch dieser DLC ist vorbildlich zu zweit spielbar, und wir machten die Ebene 30 zusammen, womit ich 9 Stockwerke übersprang für eine weitere Trophäe und mich nicht weiter damit aufhalten musste. Der zweite der drei DLCs endet damit, dass der Dunkelelf Astos seine Erinnerungen an Jack zurückerhält. Das Labyrinth ist gelöst, aber es bleibt natürlich für den Spaß an der Freude bestehen und man kann es jetzt quasi bis in die Unendlichkeit spielen. Es gibt tatsächlich eine Person in der Rangliste, die das Labyrinth bis Stockwerk 99999 gespielt hat Entweder höher geht es nicht oder höher geht der Zähler nicht. Nach ihm kommt sehr lange nix, das fand ich dann doch faszinierend. Der letzte DLC lies mich auf einem Mogry treffen und er hatte “versehentlich” den Imperator im Schlepptau. Das ist deswegen interessant, da sowohl Mogry als auch Imperator Charaktere aus Final Fantasy 2 sind und nicht aus Teil 1. Hier sind sie aus einer anderen Dimension, in der alles etwas anders läuft. Ist aber keine große Sache - während ich mich noch frage, wie man eigentlich so narzisstisch werden kann, dass man glaubt, etwas müsse sich erstmal als würdig erweise um von mir beschützt zu werden (O-Ton Imperator, lame...), werden wir die Nudel auch schon los. Interessanter ist, dass der DLC diesmal schlicht und unkompliziert einfache in paar Standard-Quests sind, die nochmal spannende Story haben. Sie spielen in einer nicht allzu fernen Zukunft und zeigen das Ende der Lufianer, also dieser gefühllosen Rasse, die die Dimensionen von Stranger of Paradise erst erschaffen haben, um darin ihre Energiegewinnung durch Licht und Schatten und ihre Experimente durchzuführen. Scheinbar läuft es bei denen ja nun nicht mehr so rosig und die letzte verbliebene Lufianerin entwickelt eine Art Gottkomplex. Natürlich, ich meine - jedes Final Fantasy ever, oder? Jedenfalls kämpfe ich deswegen hier nicht gegen Chaosmonster sondern gegen Puppen, denn sie wurden nicht von Chaos erschaffen, sondern von der Lufianerin. Ansonsten ist aber alles gleich und selbst die Puppen sind die selben Monster die ich schon kenne, nur in einer anderen Farbe, und das endgültige Finale von Stranger kommt damit recht unspektakulär daher. Es endet erneut mit einem Kampf Krieger des Lichts gegen Chaos. Und diesmal spiele ich den Krieger des Lichts, denn der aller letzte Kampf zeigt, wie Jacks Bemühungen, die Krieger des Lichts immer wieder zu vernichten das Licht so gestärkt haben, dass das Licht diesmal gewinnt und Chaos final für immer zerstören kann. Und wie das Spiel schön hervorhebt - damit war Jack der Held, der das Licht erst zum Sieg führte, da das Licht zuvor niemals stark genug gewesen war, um den Kreislauf für immer zu durchbrechen und nun wird sich niemand an ihn und seine Taten erinnern aber genau das war ja das Ziel. Stranger mag immer noch kein gutes Spiel sein, aber ich finde es jetzt nicht mehr so doof wie vor ein paar Wochen noch, und die Story, die finde ich eigentlich schon ziemlich gut. Nicht gut erzählt, aber schön im Kern bin echt froh, dass ich irgendwie mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen kann, dafür hat es sich jetzt am Ende doch wirklich gelohnt. Aber ein zweites Mal würde ich es mir wohl trotzdem nicht antun. Auch wenn Marcel kurz nach dem Abschluss regelrecht wehmütig meinte “Ach irgendwie war das ja doch echt nett” Ja, er hat nicht unrecht. Um meine Franchise-Liste zu vervollständigen, also alle Final Fantasy Listen zu komplettieren, habe ich mich dann dazu hinreißen lassen, die Doppelplatin mit Autopop einzulösen. Sowas hab ich ewig nicht gemacht, habe auch hin und her überlegt ob die FF-Liste es wert ist so einen Quatsch zu machen und wäre diese blöde Liste nicht, dann hätte ich das leicht ignorieren können. Aber für mich stand die Wahl zwischen Spielen und Autopop, die Liste nicht zu fühlen war keine Option. Marcel ging sogar soweit zu sagen, dass er Autopop ein paar Tage später schon bereute, da das Spiel irgendwie doch nicht so blöd war und man es ja auch nochmal hätte spielen können. Gut, dass er mir das erst nach der Autopop-Nummer gesagt hat TT___TT Egal, jetzt ist es passiert. Aber das heißt, ich muss mich bald mal an diese Pixel-Remaster machen, ich habe viel aufzuholen! Platin #422 + 2-mal 100% Willkommen zur alljährlichen Dead by Daylight Show, heute mit der spannenden Episode: Das Bunnymom-Drama. Ich habe Unfassbares zu berichten, deswegen sind wir heute hier Mitte/Ende Juli packte mich (endlich) mal wieder die Liebe zu DBD und blieb seither eine Konstante in meiner Freizeit. Und meine Geduld trägt nun endlich Früchte, deswegen reden wir heute über Bunnymom. BunnyMom oder eigentlich die Jägerin/Huntress, ist ein Killer mit Wurfbeilen. Statt eines Herzschlages als Terror-Radius, hört man, wie sie ein russisches Schlaflied summt, sobald sie in der Nähe ist. Wenn ich sie selber spiele, höre ich durchgehend das Gesumme T_T Und da war noch eine Trophäe mit ihr offen: 100-mal Survivor mit einem Beil niederstrecken, aus mehr als 24 Metern Entfernung. Und was folgt ist ein kleiner Krimi 😀 Ich hatte absolut keine Ahnung, wie oft ich das schon geschafft hatte, aber meine wohlwollende Schätzung lag so bei 40 bis 50. Und zwar fast nur mit boosten. Das ist der eine Killer, mit dem ich immer mal Leute im PSN angeschrieben habe, die gerade in meiner Lobby waren und quasi bettelte, dass sie sich ein paar Mal downen lassen. Wisst ihr eigentlich, wie fucking WEIT 24 Meter sind?? Man kann froh sein, wenn es auf einer Map überhaupt ‘ne Stelle gibt, wo man 24 Meter geradeaus gucken kann, ohne dass da ein Hindernis im Weg ist, an dem das Beil hängen bleibt. Es ist SO weit, dass das Schätzen selbst mit viel Übung schwer bleibt, Survivor sind auf 24 Meter schon nicht mehr komplett sichtbar, weil der Nebel sie bereits verschwimmen lässt. Das Schlimmste ist ja eigentlich, dass es keine Anzeige für 24 Meter gibt. Kluge Leute haben im Netz Schätzhilfen veröffentlicht. Dort heißt es, dass die Außenwand der Map, sofern man sich auf einer Map mit der klassischen Außenmauer befindet, aus immer gleich langen Abschnitten besteht, und drei dieser Abschnitte sind 24 Meter. So konnte ich damals schon versuchen, mir diese Entfernung einzuprägen. Und die bittere Erkenntnis war: SO weit, würde ich im Leben das Beil nie werfen, bei der Entfernung ist der Survivor 3-mal ausgewichen, weil das Beil so lange in der Luft ist, das MACHT DOCH KEINER!!11!!111 Also diese Trophy ist einfach nur der letzte Kack. Aber jetzt, wo nur noch drei Trophies in Liste 1 übrig waren, wollte ich so langsam mal an das Thema rangehen. Auch wenn ich es immer mal wieder versucht habe lässt sich einfach nie wirklich sagen, ob das jetzt 24 Meter gewesen sind, wenn ich mal jemanden erwischte… FALLS ich mal jemanden erwischte. Die beste Methode ohne um Hilfe zu betteln, was mir ohnehin keinen Spaß machte, erschien mir zu sein mit den Survivorn zu spielen oder sie einfach machen zu lassen, was sie wollten, und an den Ausgangstoren dann mit etwas Glück ein paar Beile aus genügend Entfernung loszuwerfen, in der Hoffnung, dass die Spieler stehen bleiben würden, um die Hits mitzunehmen. Dies wird aktuell auch noch erschwert durch eine andere Trophäe, die ein Survivor erhält, wenn er erfolgreich Projektilen ausweicht ^^” Also so langsam fühle ich mich von den Entwicklern getrollt, wie sie uns hier gegeneinander ausspielen! Dann hab ich gelesen, dass man doch einfach einen Perk der Hexe nehmen soll. Die Hexe hat eine Fähigkeit, die sich aktiviert, wenn man 24m von einem aufgehängten Survivor entfernt ist. Hängt man nun jemanden auf und wartet 25m weit weg auf einen Retter, würde der Perk einem die korrekte Entfernung anzeigen, weil er leuchtet, wenn die 24. Meter eingehalten werden und man hatte auch noch ein festes Ziel, an dem zwei Survivor für 2 oder 3 Sekunden in einer Animation gefangen sein würden. Vorausgesetzt man ist auf einer Map, auf der Haken mit einer Wurfbahn von 24 Metern zu finden sind, und dann muss man es auch noch dahin schaffen, mit jemandem auf dem Rücken, der ja abhauen will. Das ist immer noch kein Garant, aber eine Hilfe, dachte ich. Leider hatte ich den Perk der Hexe noch nicht für alle Killer freigeschaltet, also begann ich die Hexe zu trainieren, also sie auf Level 50 zu leveln, damit der Perk bei den anderen Killern im Menü erscheint… Da bin ich also doch nochmal ein paar Umwege gegangen, um mir das alles etwas zu erleichtern. Ich hatte irgendwie einfach keine Lust weiter fremde Leute anzubetteln, das funktionierte eh schon kaum und verdarb auch irgendwo etwas das Spiel. Ja nun. Und dann hatte ich den Perk und er brachte einfach gar nichts. Ich lernte, auf bestimmten Maps, auf denen ich ihn mal aktiviert bekam, wie viel dort 24 Meter sind. Aber Survivor, die zum Retten zu einen Haken gerannt kamen, waren üblicherweise geheilt und zudem war ich mit Zielen, Werfen und der reinen Strecke weit länger beschäftigt, als ein Survivor zum Retten und Wegrennen brauchte… Uff. Zuletzt goss der Entwickler dann erneut Öl ins Feuer: Auf Steam braucht man für diese Trophäe nicht 100 Axedowns, sondern nur 20 davon. Warum, das weiß kein Mensch. Was auch niemand weiß ist, warum sie plötzlich im Sommer 2023 auf die Idee kommen, diese Anzahl auf der PS5 anzupassen und aus der 100 eine 20 zu zaubern. Es weiß auch niemand, warum sie zwei weitere Monate gebraucht haben, um zu bemerken, dass man das ja dann auf der PS4 auch mal machen könnte. Was erst recht niemand begreift ist, warum zum Henker (no Pun intended) der Entwickler dabei vergisst, die Trophäe nicht nur textlich anzupassen, sondern auch die verdammte Programmierung im Spiel entsprechend zu ändern T__T Ich bin ja dann weich geworden. Ich dachte - hey. Okay. Du machst den Scheiß hier seit 5 Jahren. Probieren wir es einmal anders. Spiel auf der zweiten Konsole installiert. Bunnymom auf meinem Account, Survivor auf Zweitaccount und suchen. Crossplay ausschalten, und hoffen. Und das klappte meistens überhaupt nicht, genau genommen klappte es nur einmal, dass ich mich selbst tatsächlich fand. Aber das reichte, um die Wahrheit hinter Bunnymom-Verschwörung aufzudecken: Ich positionierte mich nahe an einem Schrank um Beile auffüllen zu können und packte den Survivor auf einer hellen Map, auf der man gut sehen kann, so weit ans andere Ende der Karte, dass ich ihn nicht mehr sehen konnte. Um zu zielen, musste ich beim Werfen auf den anderen Bildschirm schauen und rumprobieren, bis es klappte. Das MUSS mehr als 24 Meter gewesen sein, da der Survivor wirklich gar nicht mehr sichtbar war. Ich sammelte den Survivor immer wieder auf, damit er von der Schulter springen konnte, denn anders kann man ihn nicht wieder aus dem Todesstatus holen (sofern kein zweiter Spieler dabei hilft), damit ich ihn dann erneut bewerfen kann. Hin und her. 30-mal. und keine Trophäe. Dass man die Trophäe nicht autopoppen lässt, wenn man von 100 auf 20 Würfe runtergeht und jemand schon mehr als 20 Würfe hatte, okay. Kann man verstehen. Ist vielleicht technisch auch nicht anders möglich. Aber das hätte ich damit abgedeckt. Komplette Verarsche also, man benötigt immer noch 100 Downs, auch wenn da was anderes steht. Diese Lurche =_= Gerade bei diesem sensiblen Thema so eine Hoffnung zu verbreiten hat die ganze Community tatsächlich in ziemliche Aufregung versetzt und ich fühle das. Das Boosten mit mir selbst war auch total blöde und ich stieg wieder um auf das normale Spiel in der Hoffnung, dass es irgendwann klappt. Dabei begegnete ich ein paar Jungs aus Russland, die scheinbar boosteten und immer wieder in meiner Lobby landeten. Das erkannte ich daran, dass sie ähnliche Namen hatten und immer wieder aus meiner Lobby verschwanden, sie suchten ihren befreundeten Killer. Ich schrieb sie einfach an und man kam ins Gespräch und an drei oder vier Abenden verabredeten wir uns uns spielten mal zwei oder drei Runden zusammen. Es ist nämlich unheimlich viel wert, wenn man eine feste Person gezielt in DBD suchen kann. Landet eine Person immer wieder in meiner Lobby, dann kann ich davon ausgehen, dass ihre und meine Werte vom Matchmaking her so gut passen, dass wir uns zielsicher finden, wenn wir gleichzeitig suchen. Mein Zweitaccount und ich hatten uns kaum gefunden, weil unser Matchmaking nicht passte, aber diese Dudes fand ich mit einer gruseligen Treffsicherheit und plötzlich wurde boosten ein Träumchen und Bunnymom? Nun, ich weiß jetzt, dass mit noch über 60 Downs gefehlt hatten, für die meine neuen Kumpel freundlicherweise hergehalten haben ^^” Aber die Trophäe ist mein. In der Zwischenzeit habe ich außerdem einige andere Erfolge erzielen können, wie die coole Runde, als ich die Survivor gut aufscheuchen konnte und keiner von denen auf die Idee kam, sich mal zu heilen. Endlich mal Erfolg bei der eigentlich echt knackigen Trophäe, für die man Survivor aufhaken muss, während drei andere Survivor verletzt sind. Das passiert normalerweise nicht. Aber diese Gruppe war so unvorsichtig, dass ich die Trophäe nach nur einer Runde erhielt. Zudem waren einige DLCs im Sale. Natürlich unschön, wenn man versprochen hat bis 2024 keine Spiele zu kaufen Als kleiner Kompromiss hab ich mir nur den einen DLC gegönnt, der gerade einmal 3€ gekostet hat, nämlich Roots of Dread. Der neue Charakter Haddie ist auch bereits brav einmal entkommen, also konnte ich meine Survivor-Liste aktualisieren. Hoffentlich gibt es den Rest auch nochmal billiger, wenn ich wieder darf… Letzte Woche war Halloween-Sale und ja natürlich waren einige der DLCs im Sale, sogar erneut billiger als vor 8 Wochen. So gemein Im September erschien zudem ein neuer DLC, auf den ich auch richtig Bock hatte. Leider ist mir der Preis generell noch zu hoch, vom “Gelübde” mal ganz abgesehen. Aber genügend andere Spieler hatten den DLC direkt und so kam ich dann auch auf meine Kosten: Der Alien DLC brachte nämlich den Alien-Killer, der cool aussieht und für Überlebende das Spiel sehr spaßig gestaltet: Ist das Alien im Spiel, gibt es nämlich überall Flammenwerfer, die man herumtragen und auf einem Stativ aufbauen kann. Das Ding fackelt dann das Alien ab solange, bis der Killer das Teil angreift. Als Survivor verändert sich dadurch das Spiel, man kann Flammenwerfer taktisch in der Nähe von Generatoren, Haken oder Ausgängen aufstellen und dadurch sichere Wege erschaffen oder sich absichern, bevor man jemanden rettet. Man wird dadurch nicht unbesiegbar, da der Killer nicht verletzbar ist, aber er wird sehr stark eingeschränkt und mehr oder weniger gezwungen die Flammenwerfer zu attackieren, um wieder richtig spielen zu können, oder eben einen Bogen darum zu machen. Ich bin total gespannt, wie das aussehen wird, wenn ich die Chance bekomme, den Killer zu spielen. Bisher habe ich mich nur schon mal mit den Trophies des DLCs befasst, die auch ohne die beiden Charas gehen. Ich konnte den Generator auf der neuen Map schon reparieren und die neuen Gegenstände, die als “Killer-Eigentum” bezeichnet werden, benutzen, was auch eine Trophäe bringt. Der neue Survivor ist natürlich Ellen Ripley und sie hat ein Kätzchen dabei <3 Wenn ich den DLC endlich selber habe mache ich mal ein Gif davon^^ In der Hoffnung auf Hilfe bei Bunnymom hatte ich mich im September auch einem Discord-Server angeschlossen, auf dem Leute sich gezielt zum Boosten verabredeten. Dort wurden zunächst Paarungen erstellt von Leuten die zusamenpassende matchmakings haben, aber da klappte nicht für alle und generell mehr schlecht als recht. Es wurden immer ganze 5er-Gruppen gebildet, um ingame niemanden zu nerven, der wirklich spielen möchte. Aber Holla, die Waldfee, gingen die Leute mir da auf den Zwirn… Abgesehen davon, dass es super schwer war sich in DBD zu finden und man dabei manchmal so viel Zeit verschwendete, dass man mit legit spielen besser dran war, die Leute benehmen sich wie im Kindergarten. Wenn einer nicht bekommt, was er will, direkt komplette Eskalation. Als Survivor darum zu bitten, dass die anderen sich sterben lassen, damit man eine Trophäe erspielen kann, wo man der letzte Survivor sein muss? Haha, no. Immer heißt es “Bitte darf ich zuerst? Ich helf dann danach” und ups, danach kommt dann “zufällig” kein Match mehr zustande. Bittet man andere darum auch mal zurückstecken? “Nö. Jetzt bin ich auch mal dran1!1” So viele Vollkatastrophen von verschwendeten Abenden dank emotionaler Ausraster auf diesem Server, glücklicherweise nur in Textform, hab ich in so kurzer Zeit noch nie erlebt. Ende vom Lied - mache ich meinen Scheiß eben doch wieder allein. Oder wie kurze Zeit später mit den netten Jungs, die ich im PSN getroffen habe. Den Server hab ich nach 2 Wochen Testphase wieder verlassen, das machen meine Nerven nicht mit… davon abgesehen, dass es dort gar kein Match für mich gegeben hatte und ich nur bestimmten Matches als Survivor joinen konnte. Das war mir zu blöld, zu unfreundlich und verbrannte Zeit. Insgesamt hatte ich aber einen totalen Lauf in diesem DBD-Sommer, Bunnymom war davon nur einer von diversen Höhepunkten, besonders in Sachen Grind. Beispielsweise freundete ich mich mit neuen Killern an. Nachdem ich letztes Mal mit dem Oni so erfolgreich gewesen war, schnappte ich mir diesmal den nächsten in der Liste, auf den ich eigentlich am wenigsten Lust hatte: den Deathslinger. Ein abgeranzter Cowboy mit einer Art Harpune als Waffe. Und OMG macht der Laune Seine Harpune ist an einer Kette befestigt und wenn ich einen Survivor damit treffe, kann ich diese zu mir ziehen, es darf nur kein Hindernis zwischen uns geraten und die Überlebenden versuchen natürlich die Kette an Hindernissen zu zerbrechen. Die Reichweite von dem Killer ist recht groß und ich habe mit ihm ungelogen sechs Runden in Folge erbarmungslose Siege kassiert, als wäre es nichts. Survivor hassen diesen Trick 😀 Unglücklich nur, dass mir erst DANN einfiel, dass ich für eine Trophäe erbarmungslose Siege ohne Perks brauche, die hätte ich längst haben können, da ich nicht mit besonderen Perks gespielt und sie daher nicht gebraucht hätte. Unglücklich auch, dass meine sechs erbarmungslosen Runden mich innerhalb dieses einen Abends im Matchmaking nach oben katapultiert hatten und ich plötzlich auf knackigere und auch unfreundlichere Überlebende traf. Seitdem klappte es mit keiner Killer mehr so recht, vor allem wenn ich die nicht im Ansatz so gut beherrsche wie den Deathslinger. Ich probierte in den darauffolgenden Tagen den Trickster, und mit dem komme ich gar nicht zurecht. Das auffällige K-Pop Idol war mir ebenso fremd wie der Deathslinger es gewesen war, aber wir wurden leider keine Freunde. Zum einen wirft er Pfeile ähnlich wie Bunnymom ihre Beile, muss sie auch an Schränken nachladen und dann läuft der so lahm, man könnte ihm beim Laufen die Schuhe besohlen. Hätte mein Opa gesagt. Der kannte sich aus, er war Schuster. Ich mochte sein Design so gerne und dann war das so ein Fehlgriff, wirklich schade. Zwar schaffte ich mit Hängen und Würgen den notwendigen Viererkill aber für die zweite Trophäe, Leute mit Pfeilen downen, hatte ich dann Hilfe von den russischen Jungs. Für echte Runde reicht es mit uns beiden nicht, auch wenn ich weiß, dass ich zu dem Zeitpunkt höher gerankt war, aber ich eierte Leuten nur hinterher, ich treffe mit den Pfeilen nicht und der Junge kommt auf meine Abschussliste =_= Genau wie der Hellraiser bzw der Zenobit. Ich habe die Filme nie gesehen (muss ich wohl mal nachholen?) Aber sein Design finde ich ja so genial Ich wollte ihn schon ewig spielen und dann, naja. Ich würde das jetzt nicht als Enttäuschung bezeichnen, ich glaube, ich habe den einfach absolut nicht im Griff. Er ist schwer zu lernen und ich glaube ich bin absolut nicht in der Lage seine Stärken zu spielen, was natürlich die Runden wenig erfüllend gestaltet. Der Zenobit spwnt zum einen auf der Karte immer einen Rätselwürfel. Den kann ein Survivor lösen oder ich kann ihn selbst finden und lösen, was natürlich Vorteile mit sich bringt. Wenn der Würfel spawned, müssen Überlebende ihn suchen und lösen, was an sich schon nervig ist und sie unter Zeitdruck setzt, denn finden sie ihn nicht, dann finde ich sie und Schaden nehmen sie auch. Soweit so fein. Womit ich weniger zurecht komme, ist die Fähigkeit des Zenobiten, in eine seiner Ketten zu schlüpfen und diese Ketten somit aktiv zu kontrollieren, um Überlebende damit zu fesseln. Die Reichweite ist geringer, als man zunächst denkt, und die Steuerung ist eine andere Art von Horror. Daher blieb ich beim passiven Einsatz von Ketten und versuchte mein Glück eben so. Und für die Trophäen hat das auch gereicht. Das Gameplay mit ihm machte mich also nur wenig glücklich, dabei finde ich den Dude so cool… ich glaube, dem muss ich auf Dauer noch eine Chance geben. Wenn ich die Doppelplatin angehe, muss ich ja eh nochmal ran. Durch die vielen tollen Runden die ich in den letzten Wochen vorm Urlaub spielte, konnte ich mittlerweile einige (eher unerwartet viele) DLCs auf 100% bringen, bei denen mir Survivor Sachen gefehlt haben und andere DLCs von Survivor-Seite aus so weit abschließen, dass ich wieder auf den passenden Killer wechselte und mittlerweile sieht es immer aufgeräumter aus. Beinahe als könnte man dieses annähernd unmögliche Unterfangen wirklich abschließen In Liste 1 fehlt mittlerweile nur noch die eine Trophäe mit den den 250 Protection-Hits und so langsam juckt es mich in den Fingern auf die PS5 Version zu wechseln Weil es geht ja nicht, dass ich keine DBD Liste in meinem Profil habe Nun, wo ich aus dem Urlaub zurück bin, muss ich mich in DBD erst wieder rein finden und mir einen neuen Killer picken, jetzt wird es wohl die Krähe, an die ich mich bisher nich herangetraut habe. Der Trickster hat ich etwas abgeschreckt, ein Killer den ich optisch cool finde ist natürlich furchtbar, hoffentlich passiert mir das bei der Krähe nicht auch 😛 Neu abgeschlossene DLCs: Lullaby for the Dark Chains of Hate Ash Vs Evil Dead Demise of the Faithful (Kotzi) Hellraiser Liste 1 - 99% (124 von 125 Trophäen) Liste 2 - 54% (52 von 105 Trophäen) Abgeschlossene DLC Listen gesamt: 14 Noch Offen/begonnen: 18 Uff, Wobbly Life hat aus dem Nichts einen DLC bekommen X_X Solangsam geht mir für spontane DLCs die Puste aus ^^” Dabei weiß ich jetzt schon, dass auch mein neuestes Game Spider-Man 2 ganz sicher DLCs bekommen wird Aber das weiß man ja vorher. Bei The Chant und Wobbly war das jetzt sehr unerwartet. Als ich das Spiel wieder installiert habe, traf mich auch der Schlag, dass unsere Platin schon wieder über 6 Monate her sein soll, dabei fühlt es sich an, als hätten wir es erst letzte Woche gespielt. Ein paar Änderungen fielen dabei aber auch gleich auf, scheinbar wurde die Startseite des Spiels optisch einmal komplett überarbeitet und man findet sich etwas leichter zurecht. Marcel lud mich wieder in seine Lobby ein um den DLC anzugehen, und gleich erinnerten wir uns wieder, was das wobbelige Leben so anstrengend gestaltet hatte: Der Multiplayer stürzt immer noch sehr gerne ab 😀 An dieser Front hatte sich leider überhaupt nichts getan. Die neuen Aufgaben für den DLCs waren von geringer Zahl, dafür aber besonders langwierig und da ist es nicht gerade angenehm immer nervös auf die Uhr zu schauen und zu denken “Ohje, schon 30 Minuten kein Absturz, es muss jeden Moment soweit sein…” Für der ersten neuen Job mussten wir verschiedene Orte auf der Karte aufsuchen, um eine Wettermaschine zu reparieren und weil wir noch nicht wieder richtig im Thema waren, dauerte das ziemlich lange. Natürlich kam uns auch direkt ein Absturz in die Quere, und wir bereiteten uns bereits mental darauf vor, noch mal komplett von vorne zu beginnen, aber das war dann erfreulicherweise nicht nötig, da wir mit der Aufgabe gerade so einen Checkpoint erreicht hatten. Am besten gefiel mir dann das Wetterballons einsammeln mit einer Drohne, abgesehen davon, dass diese neuen Drohnen das coolste Fortbewegungsmittel überhaupt sind, weil man so angenehm und flexibel damit herumfliegen kann. Im Nachhinein fällt mir ein, dass wir die leider nicht für unseren Fuhrpark freigeschaltet haben, oder ich das zumindest nicht bemerkt habe, da wir auch den Rest der Aufgaben ohne sie erledigt haben. Meistens hieß das für längere Strecken irgendwo einen Helikopter zu suchen, da der Fuhrpark nur Auto-ähnliches und ein Hoverboard anbot. Und das war das Zweitnervigste nach dem Abstürzen - Dass Fahrzeuge und Helis gerne spontan explodierten, wenn man sie falsch anschaute und dann war man gestrandet, irgendwo im Nirgendwo. Zudem sprangen wir mutig in das Auge eines Tornados, versuchten uns als Bildhauer und zuletzt mein Favorit (Achtung Ironie): Den König des Schlafs aufwecken. Also so geflucht wie hier haben wir beide schon länger nicht mehr Die Aufgabe war schon deswegen schlimm, weil man zum Starten des Jobs in eine Traumwelt geschickt wurde und bei solchen Quests konnte man davon ausgehen, dass ein Absturz auf jeden Fall alles zurücksetzen würde, also war man schon mal grundnervös und ich hoffte wir würden alles schnell genug erledigen können. Fünf Aufgaben wollten dann erfüllt werden und die letzte hatte es in sich: Einen Turm erklimmen gegen die Zeit, während einer von uns einen Gegenstand tragen musste, in dessen Radius wir unbedingt bleiben mussten. Ein bisschen wie bei Final Fantasy Crystal Chronicles. Und während des Turm-Hochlaufens und Wecker-Tragens dann auch noch Geschicklichkeitsaufgaben erfüllen, um den Akku des Weckers gefüllt zu halten. Ich bin beinahe ausgerastet Die Geschicklichkeits-Aufgaben, wie eine Jump ‘n Run Passage, die mit Bananen gespickt war, welche einen immer wieder zurück an den Anfang flutschen ließen oder ein Bilderrätsel, die waren im Zeitlimit schon übel. Aber es mussten auch noch alle Aufgaben am Stück klappen, damit wir das obere Ende des Turms erreichen konnten und jedes Mal wenn wir von vorne beginnen mussten der quälende Gedanke, dass der Multiplayer sich vielleicht gleich aufhängt Dieser Stress T_T Warum spiele ich nochmal Videospiele? Achja, um zu ENTSPANNEN… Also dafür war diese Aufgabe im Multiplayer jedenfalls nicht so gut geeignet Aber tatsächlich war uns das Glück hold und kein weiterer Absturz gefährdete unsere geistige Gesundheit. Nachdem alles glimpflich ausgegangen ist und wir mehrere nette Abende mit Wobby Life den Jetlag bekämpft haben, (wir haben jeden Abend nur ein bis zwei Aufgaben erfüllt), war der DLC doch ganz nett. Genau wie das Spiel. Keine Offenbarung aber schön. Grundsätzlich ist es ohnehin zu unterstützen, wenn Entwickler nachträglich noch Inhalte ohne weitere Kosten zur Verfügung stellen udn gerade bei kleineren Indiegames merkt man ja doch die Liebe die da drin steckt in so einem DLC, da könnten sich “gewisse” Triple A Titel noch ne Scheibe von abschneiden! 100% https://ai-und-jeannes-rumpelkommo.de/ai/projekt/General/Sonstiges.png Serie: One Piece 1076 bis 1082 (aktueller Stand) One Piece 496 bis 516 (Rewatch) Supernatural Season 4 Episode 18 bis Season 6 Episode 01 Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 52 bis Ende The Fall of the House of Usher (komplett) Detective Conan Parodie The Culprit Hanzawa (komplett) Digimon Ghost Game Episode 1 bis 7 Upload Season 3 Episode 1 bis 2 The Masterful Cat is depressed again today (komplett) Nana Episode 1 bis 12 Film: Dragon Ball Z: Resurrection f Detective Conan Movie 22 - Zero the Enforcer Detective Conan Movie 23 - Die Stahlblaue Faust Detective Conan Movie 26 - Das schwarze U-Boot Across the Spiderverse Buch: One Piece Manga Kapitel 1082 bis 1097 (aktueller Stand) Kurt Krömer "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" Diverses: Podcast Mom Piece Episode 1 bis 10 (aktueller Stand) Japanreise 😀 Während wir in Japan waren haben wir und auch mit anderen Dingen beschäftigt, obviously, aber wir hatten uns nicht zwingend informiert, was “geht” und “nicht geht” während wir im Ausland sind. So war es uns nicht möglich Crunchyroll in Japan zu nutzen, das ist dort gesperrt, da quasi alle dort angebotenen Animes innerhalb Japans rechtlich bei anderen Streaming-Diensten liegen die man dann hätte abonnieren müssen. Dasselbe galt für ein paar Mangawebseiten, da auch Manga-Kapitel in Japan kostengünstig online vom Verlag selbst angeboten werden. Dafür gab es abends zum Einschlafen unseren aktuellen Lieblings Podcast Mom Piece und seit wir wieder zuhause sind, geht etwas mehr Zeit als früher für Serien drauf, weil noch ein bisschen die Energie für mehr fehlte. Außerdem sind sowohl “The Masterful Cat is drepressed again today” als auch Detective Conan The Culprit Hanzawa herrliche Parodien auf das Leben in Tokio, ich kann das nur empfehlen, bei beiden haben wir uns als frisch aus Tokio Heimkehrende wirklich kaputtgelacht. Besonders als in einer Folge von Hanzawa plötzlich ein Donki zu sehen war, Marcels absoluter Lieblings-Laden, weil sie so vollgestopft mit jedem Produkt sind, das man sich nur irgendwie vorstellen kann. Ohne die Erfahrung in Japan hätten wir die Parodie auf manche Situationen (wie mit den Conbinis oder IC Karten am Bahnhof) wohl nicht verstanden, aber so war es total herrlich die Serie anzusehen^^ Aber genug davon. Für das nächste Update bin ich schon fleißig am tippen, denn den Spider-Man 2 konnte ich nun auch abschließen, auch wenn Marcel mir damit davongerannt ist 😀 Außerdem habe ich ja auf der Japanreise Adventures of Mana begonnen und noch etwa die Hälfte vor mir, ich hoffe aber, dass ich es bis dahin abschließen kann. Am Abend vor der Reise hatte ich zudem random wieder alte Spiele ausgegraben und landete irgendwie bei Don't Starve Together. Etwas, das ich schon viele Jahre nicht angerührt habe, da mir ein Spielpartner fehlte. Ich hatte aber plötzlich wieder viel Spaß daran und hätte beinahe noch eine Trophy erspielt, es reichte nur zeitlich nicht ganz. Auf Discord hat Marcel dann kurzerhand eine kleine Gruppe klargemacht, die Lust hat gemeinsam zu hungern, weshalb es hier wohl (hoffentlich) in Zukunft mehr zu erzählen gibt. Zuletzt möchte ich dann vor Jahresende endlich noch FF16 angehen, schließlich steht ja Remake Teil 2 (Rebirth) auch im neuen Jahr an und ich habe endlich den Horizon Forbidden West DLC in die Finger bekommen, der steht aber noch komplett aus. Es bleibt also noch offen, was am Ende alles im großen Update #100 drin sein wird, aber eins ist sicher: Eine Verlosung wird es geben, schaut also unbedingt rein^^6 Punkte
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Wir hatten noch zwei Sekunden vorher drüber gewitzelt Gemacht hab ich es trd2 Punkte
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Heute folgendes Errungen: The Witcher 3 - PS5 1x 1x 1x Platin Nr. 300 heute erreicht, auf viele viele mehr! Spider-Man: Miles Morales - PS4 4x 4x1 Punkt
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Hui, dieses Jahr hat es ja echt in sich mit Projekt-Jubiläen, wenn jetzt bei dir auch bald die #100 ins Haus steht Schön, dass auch du diesem Bereich hier so lange die Treue hältst. Hach ja, die unerwarteten DLCs. Da würde ich mir manchmal wünschen, dass PSNP einem einen kurzen Alarm geben würde, wenn plötzlich irgendwo die Completion wegsackt Manchmal merk ich das erst ewig danach zufällig, dass wieder was ent-100%-et wurde. 'Wer weiß, wie lange so ein Angebot bestehen bleibt?' - das stand in dem Fall sogar direkt in der Produktbeschreibung, genau einen Monat wars kostenlos Guter Billie also, und du hast dieses wertvolle Wissen hier ja direkt weitergegeben, danke dafür nochmal Friendship fand ich auch total gut, auch wenn ich die Atmosphäre in den 'Story' Teilen noch einen Ticken toller fand. Bin auch gespannt, wie es hier weitergeht. Das mit dem geschredderten Ticket ist ja doof...wir hatten darüber noch gewitzelt, jetzt bloß nicht schreddern, und dann macht Marcel das auch noch Also der Labyrinth.DLC (und insbesondere die Beschreibung der Monster-Freunde ) sind jetzt das erste Mal, dass ich tatsächlich auch ein bisschen Lust auf Stranger verspüre. Wahrscheinlich nicht genug es anzufangen, aber das klingt schon sehr spaßig Schön auf jeden Fall, dass du dieses Kapitel damit abhaken und einen weiteren Schritt in deiner Franchise-Challenge abschließen konntest. Auf die Pixel-Remasters freu ich mich auch schon, wenn dann mal Zeit Wow, bei DBD hattest du ja echt einen guten Lauf Dass die Jägerin dann doch noch geklappt hat ist auf jeden Fall sehr fein, und ansonsten sieht es ja aus, als würden dir demnächst die DLCs ausgehen - vllt pünktlich zum nächsten Jahr, wenn du auch wieder einkaufen darfst Krass, dass du dir das Ganze dann gleich nochmal 'antun' willst, aber hey, wenns Spaß macht, ist ja auch manchmal ganz schön solche konstanten Begleiter zu haben Ein sehr produktives Update bei dir mit so vielen Abschlüssen. Vllt kann das mein Hirn mal motivieren, sich endlich wieder in irgendwas fest zu beißen, aktuell fehlt mir echt die Konzentration und das nervt total Danke für das Update, ich freue mich schon aufs nächste1 Punkt
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https://www.golem.de/news/rockstar-games-trailer-fuer-gta-6-angekuendigt-2311-179230.amp.html Erster Trailer von GTA 6 soll im Dezember erscheinen 🍿1 Punkt
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Ich sag nur Horizon Zero Dawn damals. Wollte NG+ auf dem höheren SG machen, aber die Steuerung war einfach mal komplett weg und ich habe einfach auch keinen Zugang mehr so richtig bekommen. Nochmal neu anfangen auf normal wollte ich aber auch nicht nur um die Steuerung zu üben. So Games wie Human, Wobbly oder auch House Flipper habe ja gefühlt auch nur drei Eingabe Methoden, da kommt man dann auch schnell wieder rein. Aber bei so umfangreichen Spielen Resterampe sozusagen? Das macht schon seit Montag Party....ohne mich1 Punkt
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Zeit ist relativ, nachdem wir aus Japan wieder kamen Das kam mir im Leben nicht wie nur 4 Tage vor Aber gut, danach hab ich auch noch etliche Stunden Kakarot durchgezogen Trotzdem hab ich nur beim ersten Mal das Ticket geschreddert Lass Horst aus dem Spiel, der kann da nichts zu!1 Punkt
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Das stimmt nicht, schau mal bei PSNP, du hast 4 Tage gebraucht und ich habe 8 Tage gebraucht! Ich stand beide male schützend davor, beim ersten mal hast du mich einfach beiseite geschoben du Horst Beim zweiten mal hab ich dich laut schimpfend in die andere Richtung geschickt Well played... Danke Danke Ich weiß was du meinst, manchmal habe ich das auch und dachte deswegen oft dass das furchtbar ist, aber ich habe jetzt auch schon mehrfach erlebt dass es problemlos klappte, deswegen lasse ich mich davon nicht mehr einschüchtern und probiere es einfach immer aus bei The Chant hatte ich das Problem nicht, aber bei Tools Up zuletzt kam ich absolut nicht mehr rein und musste die Steuerung nachschauen und sowas ^^" das reichte dann aber zum Weiterspielen aus. Ohje, und das auf Bergfest, 2 Tage noch dann kann das Hirn Party machen Heute war nicht viel grnadioses dabei, das musste alles vom Tisch um die Bahn für Update 100 frei zu machen1 Punkt
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Mal wieder Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen Das mit den DLCs nach ewig langer Zeit finde ich immer furchtbar. Entweder weiß man schon gar nicht mehr so richtig was eigentlich mal passiert ist oder kann sich nur bruchstückhaft erinnern oder man hat das Problem das man überhaupt nicht mehr in die Steuerung rein kommt. Mein Hirn sortiert ja sehr schnell immer alles aus. Und da ich meist nochmal von vorne anfangen müsste und mir dafür die Zeit fehlt, lasse ich es einfach bleiben in den meisten fällen Ansonsten möchte mir dieses Mal gar nicht so viel einfallen was ich schreiben oder antworten könnte. Ey, das liegt nicht an deinen Texten - die sind wieder toll geschrieben und ich musste zwischendurch auch mal schmunzeln. Aber die Spiele Die inspirieren meine faule Schreibtube dieses Mal irgendwie nicht so richtig. Wobei mein Gehirn heute so oder so anscheinend Ausgang hat....ohne mich um Erlaubnis zu fragen.1 Punkt
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Die kostenlose PS Plus Spiele im November 2023 - Mafia 2: Definitive Edition (PS4) - Dragon Ball: The Breakers (PS4) - Aliens: Fireteam Elite (PS4/PS5)1 Punkt
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Das waren aber 1,5 Wochen, nicht 4 Tage Ich hatte ja dann die Woche nach der Rückkehr nochmal zwei Brückentage zum Feiertage. Also direkt war das auch nicht Besser isses Du bist nicht schüchtern, du kennst das nicht!!!! Geschreddert habe ich es aber beim ersten Mal als wir es auf Gold schafften. Beim zweiten Mal hast du dich schützend davor gestellt Du hast das Trophäenresultat aus deinem Boost-"Versuch" vergessen zu erwähnen... ..... Es war fast ein Roguelike-Dungeon-Crawler Davongeschwungen1 Punkt
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Mir hat Outland ziemlich gut gefallen 😅 Trifft mit Sicherheit nicht jeden Geschmack, aber schlecht ist es nicht.1 Punkt
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Ich habe Ende Oktober noch den Landwirtschafts-Simulator 22 abgeschlossen. Der ist nicht sonderlich schwer (mit den nutzbaren Mods). Dank PS+ erhalten und es hat dadurch auch ganz knapp den Extreme-Status. Ansonsten bin ich zur Zeit vor allem im Hard und Very Hard Bereich unterwegs, werden also leider keine großen Sprünge mehr in dieser Challenge. Aber ich bleibe dran. Weiterhin viel Erfolg euch.1 Punkt
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ich melde dann mal UNO PS5 als neueste Extreme , glaube das verliert den status bald.1 Punkt
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Starlit Adventure, Rocket League und Breaking Enigma kommen bei mir hinzu 😄 Letzteres scheint fast keiner auf Platin zu haben😬1 Punkt
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Shit, wieder nen Doppelpost. Aber ist ja ned der selbe Tag, dann i.O. oder? 😅 Habe nun meine 125th Platin erreicht und konnte darum nachfolgend endlich Dead Island 2 (PS5) platinieren. Wegen dessen neustem HAUS DLC, ist es derzeit auf "Extrem" eingestuft. Ca. im Juni 2024 sollte das zweite DLC kommen.1 Punkt
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Mich wundert es, dass ein wirklich toller Titel hier gar nicht auftaucht: Savage Moon Das Spiel ist echt klasse, gibt es für die PS3 zum Download (inkl. DLC), sofern im Store noch verfügbar. Mir hatte es damals wirklich viel Spaß gebracht, und die Perspektive ist in meiner Erinnerung eher so isometrisch. Ich musste aber nie wirklich mit der Perspektive kämpfen. Probleme kamen eher von den Monstern als vom Gameplay. Die Atmosphäre erinnert stark an "Starship Troopers" und die Grafik war auch TOP.1 Punkt
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