Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 09.04.2023 in allen Bereichen
-
So, endlich ist es vollbracht. Meine kleine A-Z Challenge ist beendet. Nach der Hälfte war bei mir die Luft raus, das hätte ich so nicht erwartet. Habe mir schön ne Liste mit 26 Spielen ohne groß Geld ausgeben zu müssen zusammengestellt. Hat auch alles Spaß gemacht bis ich zu M kam, da stand Marvel´s Miles Morales auf dem Plan. Ich beginne zu spielen und merke....nee...., da hast du grad überhaupt keinen Bock drauf. Der weitere Verlauf der Liste bestand zwar aus guten aber auch zeitintensiven Spielen. Ich wollte A-Z schön in einer Reihe stehen haben bei PSNProfiles, das war der Plan. Deshalb habe ich meine Liste angepasst, um schneller fertig zu werden. So kann ich wieder vollkommen frei drauflos daddeln, ohne auf irgendwas zu achten. Zocken soll ja nicht in Arbeit ausarten sondern der angenehmen Unterhaltung dienen. Die Foren-Platin möchte ja auch noch gut abgeschlossen werden, wobei ich mein Ziel da auch schon fast erreicht habe. M Memories of East Coast N NeonLore O One Word by POWG! P Perfect Angle Q Queeny Army R Radio Squid S Saint Patricks Day Break T Telling Lies U Ultra Goodness 2 V Void Source W Will Die Alone X XIII Y Yet Another Zombie Defense Z Zen Pong 26(+14) 11642(+356): 591 Liste:4 Punkte
-
3 Punkte
-
Frohe Ostern meine Lieben ich bin zurück und gut gelaunt. Und weil heute Ostern ist, ziehen wir wieder mit dem Lämmchen los und machen aus den Bossen heute Rührei! Wer also noch nichts vor hat, kommt vorbei und lasst uns ein Fest feiern2 Punkte
-
Heute folgendes Errungen: Roll The Cat - PS4 & PS5 EU 2x 22x 2x Stellaris 1x 1x Endlich die Platin in Stellaris!!!!!!2 Punkte
-
Update #33 Glück auf und ein frohes Osterfest! Das erste Quartal ging zu Ende ebenso wie der erste Monat des Bau-Dir-Deine-Eigene-Platin Events. Und wie im letzten Update angekündigt finden neben meinen großen Spielen nun auch kleinere Spiele endlich wieder einen Platz. Den Auftakt machte der Streuner aus Stray gefolgt von der Drachenblut-Katze aus Cat-Quest 1. Natürlich habe ich trotzdem noch an Fallout 76 weiter gespielt und mich der großen Aufgabe eine Atomrakete zu starten gestellt. Außerdem polterte über meine Teilnahme an einer zweiten Platinkette noch Ghostwire Tokyo in den März hinein. Allerdings so spät, dass ich erst im nächsten Update einen Bericht zum Spiel schreiben werde. Mein dokumentierter Fortschritt im laufenden Event hat ein wenig gelitten. Schuld sind die Platinketten und meine Panik, es nicht in der Zeit zu schaffen und zum anderen wurde das Alltagsleben immer wieder durcheinander gewirbelt von Husten, Schnupfen, Magen-Darm Erkrankungen und anderes. Wenn jetzt endlich mal Frühling wird und die Temperaturschwankungen abnehmen, sollte auch das Krankheitspotential abnehmen. Fortschritt Was offenbart die Statistik in diesem Monat? Trophäen verdient: 52 1. Tetris Effect (PS4) 39/43 2. Star Trek Online (PS4) 15/43 3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38 4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34 5. Rogue Legacy (PSV) 15/30 6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35 7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29 8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54 9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 47/94 10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 15/93 +1 11. Superhot (PS4) 17/27 12. Horizon II Forbidden West 14/62 13. Fallout 76 60/67 +15 14. Stray 25/25 +25 15. Cat Quest 1 12/23 +12 Stray Dieser Titel wurde schon vor seiner Erscheinung von vielen umjubelt und hat auch mich angesprochen. Als Katzen-Liebhaber bleibt einem auch kaum eine Wahl. Die Präsentation des Spiels (auf der PS5) kann sich sehen lassen. Leider war mir die Katze zu unwuschelig und wirkte paradoxerweise unechter als die Roboter und die Welt um sie herum. Die Geschichte ist wenig episch. Das muss sie auch nicht sein. Es fühlte sich von Anfang bis Ende alles richtig an und der Wechsel zwischen Action und entspannter Lösungssuche für Aufträge fand ich sehr gelungen. Ohne im Detail auf die Geschichte einzugehen, hatte ich häufiger Flashbacks. So erinnerte mich die schleimig-glänzende undefinierbare Biomasse in manchen Kapiteln an Dead Space. Die integrierten Augen gaben dem ganzen noch eine Prise mehr Grusel. Die Zerks erinnerten stark an die Headcrabbs aus der Half Life Reihe (ob hier jemals der dritte Teil erscheint? xD). In dem Moment als man begreift, dass die Stadt unter einer riesigen Kuppel ist, denkt man sofort an „Under The Dome“ (habe ich bisher nicht gesehen). Letztendlich ist das Motiv „Stadt unter Glaskuppel“ ein gängiges Motiv in der Sciencefictionliteratur. Deshalb bietet Stray in der Summe wenig Neues. Jedoch finde ich die Neukomposition mit der Fragestellung, was aus der Menschheit geworden ist, gelungen und in einer angemessenen Länge erzählt. Ich hätte mir gerne noch eine Handvoll mehr kleine Nebenaufträge gewünscht und mehr Dialogoptionen bei den NPCs. Diese wiederholten sich innerhalb eines Kapitels sehr schnell, so dass ich die Lust verlor jeden NPC anzumauzen. Gerne hätte ich noch mehr über die Robotergesellschaft erfahren. Alle Wohnungen hatten Betten und ich habe mich gefragt, ob sie wirklich schlafen. Sehr spannend fand ich übrigens auch den Aspekt, dass einige Roboter sich mit Transzendenz und Philosophie befassen. Die Sammelitems fügten sich gut in die Geschichte ein und es hat durchaus Spaß gemacht diese zu suchen. Leider war meine Zeit begrenzt (Platinkette) und ich habe für die letzten dann doch einen Guide bemüht. Das Gameplay war weitestgehend gut. Manchmal versprang ich mich oder die Kamera war unvorteilhaft. Großartige Spielfähigkeiten verlangt das Spiel einem nicht ab und lediglich die Fluchtsequenzen können stressen. Über die kleineren Mängel im Gameplay hätte ich viel besser hinwegsehen können, wenn es da nicht den Speedrun gegeben hätte, der für Platin Pflicht ist. Ich frage mich, wer auf diese Idee gekommen ist! Der passt nämlich überhaupt nicht zum Spiel. Es besteht zu keiner Zeit geschichtlich gesehen die Notwendigkeit von Eile (beispielsweise eine Rettungsaktion) noch macht es mit dem Gameplay Spaß und natürlich kann man die Cutscenes nicht überspringen. Freilich ist der Speedrun sehr gut zu schaffen und hat mit den echten Speedruns nur bedingt etwas gemein. Gestresst hat es mich trotzdem und so richtig Spaß hatte ich an dem Durchgang nicht. Es war eine leidenschaftslose Pflichterfüllung. In der Summe ist das Spiel empfehlenswert, weil es gut durchdacht und schön präsentiert ist sowie eine kurzweilige Geschichte mit einem befriedigenden Ende besitzt. Fallout 76 Für die erste Märzhälfte hatte ich mir einen erneuten Versuch die Trophäe "Tod von oben" zu erspielen vorgenommen. Als sich die Gelegenheit bot, bereitete ich mich auf meine etwa 3 Stunden dauernde Mission vor. Im Gepäck hatte ich dieses Mal genug Wasser und Essen, Medikamente, Munition, Reperaturkits, eine Handvoll Atomschlüsselkarten und die Codes für die laufende Woche. Wie schon im letzten Update beschrieben, ändern sich die Startcodes für die Atomraketen jede Woche. Ich war also sowas von bereit und steuerte Raketensilo Charlie an. Nachdem ich nach etwas Suchen den Eingang fand, ging es auch gleich zur Sache. Es müssen mehrere Kammern mit unterschiedlichen Aufgaben und Gefahren überwunden werden. Als ich gerade an der Aufgabe in der ersten Kammer arbeitete, lief mir ein weiterer Spieler über den Weg. Ich nutzte die Chance und bildete ein Team mit dem Spieler. Es würde gewiss leichter werden sich zu zweit durch die Kammern zu kämpfen. Zudem war es ein Level 1200+ Spieler. Ich mit meinem Level 81 hing mich dran. Schritt halten konnte ich nicht und verlor mein Teammitglied aus den Augen. Ich war gerade mit Reperaturen am Reaktor in Kammer 2 beschäftigt als die Nachricht erschien, dass mein Teammitglied die Rakete gestartet hatte und einen Moment später ploppte die Trophäe auf. Da war ich wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort und traf mit der Teambildung die richtige Entscheidung. Dass es so einfach wird und statt nach 3 Stunden bereits nach 15 Minuten erledigt war, war sehr überraschend. Sonst hatte ich mich im März auf die noch offenen DLCs Steel Reign und The Pitt gestürzt. Die DLC der Stählernen Bruderschaft spielt sich sehr gut. Sie beinhaltet vor allem eine vollständige und umfängliche Questreihe. Mir haben die Charaktere und ihre Sichtweisen auf die Bruderschaft gut gefallen. Es gab eine Menge Konfliktpotential innerhalb der Führung des Ordens. Hinzu kommt der Modus "Tägliche Operationen". Mit einem Team aus maximal 4 Spielern stellt man sich auf einer kleinen Map KI Gegnern und muss Aufgaben erledigen. Leider laufen die Operationen immer nach dem gleichen Muster ab: Töte X Gegner, Finde und Töte den Codeträger, Schalte Geräte ab, Töte X Gegner, Finde…,…,Finde und Töte Bossgegner. Es variieren lediglich die Maps und die Gegnertypen. Die sind dann immer von einer Sorte. Es hat Spaß gemacht es zu spielen, aber eine Handvoll Runden reicht dann auch für die gesamte Spielzeit. Etwas enttäuscht war ich zunächst von der DLC The Pitt. Dann fand ich es doch ganz spannend. Und dann war ich unzufrieden mit Bethesda und der Trophäengestaltung. The Pitt besteht im Grunde aus zwei großen Maps mit wenig variablen Aufgaben und einer imme gleichbleibenden finalen Aufgabe pro Map. Es ist wie eine der tägliche Operation nur etwas langwieriger. Man sollte The Pitt immer mit einem Team aufsuchen und möglichst hoch-levlige Spieler dabei haben. Im Team schafft man die Exkursion in gut 20 Minuten mit allen Nebenzielen. Alleine habe ich mich 2-3h abgemüht. Bevor man aber überhaupt auf eine Exkursion gehen kann, braucht man Energiezellen für den Vertibird (Helikopter). Und diese bekommt man über drei tägliche Quests in der Zuflucht. Diese sind praktisch auch immer gleich bzw. wenig variabel. Hat man nach 20-30 Minuten questen die Energiezellen beisammen, sucht man sich ein Team. Dafür durchforste ich häufig die Welten um passende Willige zu finden. Zu zweit gehe ich nur in eine Exkursion mit einem Spieler mit Level 300+. Sonst hat es keinen Sinn. Richtig spaßig und entspannter ist es zu viert. Die Dauergäste in Fallout 76 kennen die Maps in der Regel auswendig und laufen nicht so planlos umher wie ich. Abgesehen davon schafft man gut die Nebenziele mit einem Team. Die entscheiden am Ende auch über die Belohnungen. Und hier werde ich nun motzig. Es gibt eine Trophäe, die man erhält, wenn man 100 Troggs mit einer automatischen Axt tötet. Klingt harmlos. Nun ist diese Waffe keine, die irgendwo umherliegt oder in einer Truhe zu finden ist. Ein Spieler kann diese nur über einen Bauplan herstellen. Es ist noch nicht einmal möglich die Axt weiterzugeben. Soweit so gut. Baupläne kauft man beim Händler oder findet sie, nicht wahr? Kaufen ja, finden sehr wahrscheinlich nicht. Kein Ding, Kronkorken auf den Tisch packen und fertig. Leider nein. Neben Kronkorken, legendären Scheinen und Staatsanleihen bzw. Goldbarren gibt es als weitere Ingamewährung nun noch Briefmarken. Briefmarken können einzig über Exkursionen nach The Pitt verdient werden. Als Leiter bekommt man maximal 10 Briefmarken am Tag. Und die besate Axt kostet 1000 Briefmarken. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange es im besten Fall dauert 1000 Briefmarken zu sammeln. Ehrlich gesagt weiß ich nch nicht, ob ich mir diese Trophäe erarbeiten möchte. Mal sehen. Aktuell stehe ich bei etwa 100 Briefmarken. Solange ich zusammen mit tadini im Duo noch unterwegs bin in dem Spiel, werde ich sie sammeln. Wenn es mir irgendwann gar keine Spaß mehr macht oder ich auch den Speicherplatz auf der PS5 brauche, packe ich es beiseite. Cat Quest 1 Dieses kleine Spiel miaut mich schon seit mindestens einem Jahr an. Letztens war es dann wieder mal im Sale und für das Bau-Dir-Deine-Platin Event passt es wunderbar. Hauptsächlich habe ich es in den ersten Spielstunden genutzt um schnell und einfach Trophäen zu erspielen, so dass meine Trophäen-Tagesserie nicht reißt. Das hat bisher auch gut funktioniert. Nun aber zum eigentlich Spiel. Wer Katzen mag, macht mit dem Spiel nichts verkehrt. Tatsächlich hatte ich weniger erwartet von dem Spiel und wurde positiv überrascht. Das Gameplay ist umfangreicher als es so mancher AAA-Titel mit sich bringt (Ghostwire Tokyo *hust*) und die Mechaniken für ein klassisches Hack'n'Slay greifen hervorragend. Man kann mit seiner Katze durchaus sehr verschiedene Builds spielen, da es eine klassische Charakterentwicklung nicht gibt. Die Builds werden mithilfe der Ausrüstung und dem Kauf von Zauber erzeugt. So kann man sich natürlich auch nicht verskillen. Der Schwierigkeitsgrad besteht eigentlich nur darin die richtigen Nebenquests zu finden um zu leveln. Welche Gegnertypen welche Schwächen haben, kann man sich recht leicht merken bzw. man merkt es direkt in der Konfrontation. Selten läuft man Gefahr wirklich in Bedrängnis zu kommen. Ich spiele es fast so ähnlich wie Dark Souls: Rollen, Schlagen, Rollen, Zaubern,... Meine Lieblingskombination ist der Eiszauber um Gegner zu verlangsamen und der Wachstumszauber, der meiner Katze vorrübergehend einen erhöhten Nahkampfschaden gewährt. Inhaltlich bietet Cat Quest wenig überraschendes. Es gibt viele Anspielungen auf andere Spiele wie beispielsweise TES Skyrim. Denn man ist ein Drachenblut und die Gegner sind Drachen. Die verfolgende "Fee", wie man sie aus den Zelda-Spielen kennt, fehlt natürlich auch nicht. Trotz der liebevollen Gestaltung der Welt, bieten Haupt- und Nebenquests nicht viel Abwechslung. Wer darauf hofft eine spannende Geschichte und tolle Nebenquests zu erhalten, wird hier enttäuscht. Mich hat es nicht großartig gestört auch wenn sich nach wenigen Spielstunden schon eine gewisse Redundanz zeigt. In der Summe besitzt das Spiel mit etwa 10h eine überschaubare Spiellänge, so dass es nicht nervig wird. Das war es für den März. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Mai wieder mit Ghostwire Tokyo im Gepäck und Far Cry 5! Bis dahin frohes Schaffen!2 Punkte
-
Ok, danke für den Tipp. Werd ich auf jeden Fall das nächste Mal auch so machen. Sonst hab ich eh keine Chance gegen diese Typen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ist am Donnerstag angekommen, starte jetzt mal die Platin.1 Punkt
-
Das ist leider etwas kompliziert. Da hat Capcom irgendwie Mist gebaut. Wenn du vom Optionsmenü aus einen manuellen Spielstand lädst, wird die Zeit meistens zurückgesetzt. Meistens. Wenn man aber auf Profi spielt, wird die Zeit eben nicht zurückgesetzt (vom Optionsmenü aus). Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Bug, der noch niemandem aufgefallen ist. Oder ich habe beim Testen irgendeinen Fehler gemacht und nicht richtig hingeguckt. Was auch immer. Egal. Es ist auf jeden Fall besser, wenn du dir angewöhnst, beim Laden immer auf "Spiel beenden" zu gehen und dann im Hauptmenü deinen letzten Spielstand zu laden. Dann wird die Zeit definitiv immer zurückgesetzt, egal ob Autosave oder manueller Save. Es spielt auch keine Rolle, ob du auf "Fortsetzen" gehst oder einen Spielstand vom Laden-Menü aus lädst. Beides klappt.1 Punkt
-
NG+ ist deswegen nützlich, weil du damit problemlos die Chicago Sweeper freischalten kannst. Für die Chicago Sweeper musst du das Spiel auf Profi mit Rang A abschließen. Das geht im NG+ mit dem unendlichen Raketenwerfer ganz bequem. Für Platin musst du alle Waffen freischalten. Hast du zwischendurch mal deinen Autosave vom Optionsmenü aus geladen? Das solltest du nicht machen, da die Zeit auf diese Weise nicht zurückgesetzt wird. Immer auf "Spiel beenden" gehen und dann im Hauptmenü den Spielstand laden.1 Punkt
-
Ich bevorzuge eher die Handcannon. Es stimmt zwar, dass die Handcannon anfangs für eine Magnum noch sehr schwach ist, aber die Upgrades pushen die Feuerstärke enorm - verhältnismäßig stärker als bei den anderen Magnums. Beispielsweise erhöht sich beim Upgrade von Level 1 auf Level 2 die Stärke von 12 auf 18, bei der Killer 7 dagegen nur von 20 auf 22. Auf dem max. Level ist die Handcannon klar die stärkste Magnum (zumindest rein von den Werten her; die Butterfly hat glaube ich noch den 1.5 Multiplier). Auch Gegnermassen sind eigentlich kein Problem. Die Waffe ist zwar langsam, haut aber fast alles mit 1 Schuss weg, wenn man Geld in die Feuerstärke investiert. Da habe ich mit der Sweeper mehr Probleme gehabt. Der einzige echte große Nachteil ist die miese Genauigkeit. Da helfen auch die Upgrades nichts. Ab einer gewissen Entfernung ist die Waffe relativ nutzlos. Deswegen habe ich zusätzlich immer noch ein Gewehr im Inventar gehabt. Und der Teil in der Burg mit den vielen fliegenden Insekten ist mit der Handcannon leider eine absolute Qual (auf Veteran hatte ich an der Stelle fast alle meine Heilitems verbraucht). Hier hätte ich definitiv gerne die Sweeper gehabt... Es ist also auch von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Aber ok, ist Geschmackssache. Letztendlich kommt man mit beiden Waffen ganz gut klar.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
-Hey, bin auch noch auf der Suche nach einer LvL50 Crew. Habt ihr noch Platz? PSN ist Haedron96 Grüße und Danke- Erledigt, danke! Bin direkt wieder ausgetreten1 Punkt
-
Fertigmeldung: Erspiele fünf Trophäen zum Thema: Familie. 1. Im Titel kommt der Begriff "Familie" vor. Die gibt Trophäe gibt es, wenn man die Schwester vom Professor rettet. Eine Schwester ist Teil einer Familie. (Digimon Survive) 2. Im Titel kommt der Begriff "Bruder" vor, welcher ein Teil einer Familie ist. Leider kommt die Reue dieses Bruders zu spät. (Digimon Survive) 3. Im Titel kommt der Begriff "Familie" vor. (Life is Strange 2) 4. Weihnachten feiert man in der "Familie", auch wenn man normalerweise von einem guten Weihnachtsmann redet. Der Weihnachtsmann ist Teil von Weihnachten, welches ein Familenfest ist. (Life is Strange 2) 5. Erbstücke werden unteranderem in der "Familie" weiter gereicht. (Life is Strange 2)1 Punkt
-
Fertigmeldung: Schreibe einen Leitfaden zu einem Hauptspiel. Hier geht es zum Leitfaden von Horse Tales: Rette Emerald Valley, der gestern geschlossen wurde.1 Punkt
-
Fertigmeldung: 15 aufeinander Folgende Tage so 3x Erspiele an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe. 1x Erspiele an 15 aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe. ------------------------------------------------------------------- Und noch mal 15 Tage für 2x Erspiele an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe. und 1x so das wars dann für heute, obwohl es ist nach Mitternacht1 Punkt
-
Fertigmeldung: Deponia Doomsday Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. Komplettiere ein Spiel aus einer Reihe in der du mindestens eine Platin/100% hast. Komplettiere eine Spielereihe (bei der mindestens 2 Titel vor Eventzeitraum offen waren). Komplettiere einen Indie-Titel. Komplettiere einen Nischen-Titel. Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers.1 Punkt
-
Fertigmeldung: Goodbye Deponia Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. Komplettiere ein Spiel aus einer Reihe in der du mindestens eine Platin/100% hast. Komplettiere zwei Spiele aus einer Spielereihe. Deponia & Goodbye Deponia, siehe oben Komplettiere einen Indie-Titel. Komplettiere einen Nischen-Titel. Komplettiere ein Spiel, in dem du mit einem Tier interagierst. Ja, man muss eine verdammte Spinne befreien. Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers.1 Punkt
-
Fertigmeldung: Chaos on Deponia Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. Komplettiere ein Spiel aus einer Reihe in der du mindestens eine Platin/100% hast. Komplettiere einen Indie-Titel. Komplettiere einen Nischen-Titel. Komplettiere ein Spiel, in dem du mit einem Tier interagierst. Man muss für die Trophäe Eier finden und ausbrüten. Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. Komplettiere ein Spiel aus dem letzten Event.1 Punkt
-
Man speichert das Spiel vorm Boss-Raum nochmals ab (bin mir nicht sicher, ob es da einen Auto-Save macht?), spielt es durch auf dem gewählten Grad. Danach startet man ein neues Spiel auf Armageddon, sobald das Spiel pausieren lässt, lädt man den zuvor erwähnten Save nochmals. Zur Kontrolle kann man hier auch im Pausemenü den Grad checken, der sollte nun auf Armageddon stehen. Zwillinge besiegen, Trophy kommt. Die Trophy kam schon weit eher. Bei mir stand der Counter bei 26 oder 27 Leichen nach meinem ersten Run. Die restlichen habe ich in der Anlage+Ausstellung+die in der offenen Welt (glaube es waren alle) abgegrast.1 Punkt
-
@Tomekk20 @da_emty ich glaube "Coffee Talk" ist in der Liste statt in N4 versehentlich in N2 gerutscht.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Gebe eine 6, leider waren wieder Jagdherrausforderungen dabei die einfach nur nerven, wenn man teilweise mit Waffen arbeiten muss die einem absolut nicht gefallen und das auch noch auf Zeit. Genauso wenig haben mir die Nahkampfherrausforderungen gefallen. Zudem hat es eine super Open World wo aber extrem viel drinne verschenkt wird.1 Punkt
-
Ich möchte Coffee Talk fertig melden und hätte dafür bitte folgende Trophäen. N1 - Komplettierungsrate ist im ersten Screenshot zu sehen. N4 - Schwierigkeitsbewertung aus dem Forum ist im zweiten Screenshot zu sehen. N7 - Zeitaufwandsbewertung aus dem Forum ist im zweiten Screenshot zu sehen. V7 - Profiles listet es als Novelle und Novellen sind eigentlich gar nicht mein Ding und kommen äußerst selten bei mir vor. V13 - auf dem ersten Screenshot sieht man, es zählt als Indie. V14 - ebenfalls sieht man auf dem ersten Screenshot, es zählt als Novelle, was dann auch als Nische zählt. E13 - mit V7 hab ich jede Trophäe 1x aus dem Verschiedenes Block erspielt.1 Punkt
-
... .. . .. ... Sooo, bevor hier Langeweile aufkommt und ich endgültig im familiären Osterstress versacke , geht's direkt mit der finalen Runde weiter: Runde 3 Alles neu macht der Mai... - Nenne eine Videospielreihe, die mindestens ein reboot/remake/remaster erhalten hat. QTE! - Wähle eine Controller-Taste (ACHTUNG: ist nicht erlaubt ). Auf den Hund gekommen... - Nenne eine Videospielreihe von Naughty Dog. Höher! Schneller!! weiter!!! - Nenne eine Waffe in Videospielen, die sich aufstufen lässt. Das Wort ist mächtiger als das Schwert... - Nenne eine Buchreihe. Abgabeschluss: 14.04.2023 um 23:59 Uhr Denkt dran: Es sind noch 12 JOKER im Rennen und die können durchaus noch ordentlich was durcheinander wirbeln, denn der letzte Hund wurde noch nicht gebissen ( @BloodyAngelCherr, nicht aufgeben, da ist noch (fast) alles was drin!) Viel Spaß und viel Erfolg!!!1 Punkt
-
@Tomekk20 werd ich mir für die Zukunft merken. Und beim Kontrollieren meiner Punkte ist mir aufgefallen, dass ich noch zwei Triphies freigeschalten hab. Erspiele 30 Foren-Trophäen. Erspiele 30 einzigartige Foren-Trophäen. Beweisscreenshot meiner Punkteliste1 Punkt
-
... .. . .. ... Auswertung von Runde #2 Punkt 1: Fun Facts (die Zahlen des Tages) Die ersten Antworten kamen innerhalb von 3,5 Stunden von @d4b0n3z. Die letzten Antworten kamen von @Belian ca 2 Stunden vor Annahmeschluss. Die maximal zu erreichende Punktzahl wäre 57 gewesen, die erneut nicht erreicht wurde. Dafür gab es mit 47 Punkten die maximal erreichbare Punktzahl ohne Joker-Einsatz, womit @SquallRB einen ordentlichen Satz nach vorne geschafft hat. Es gab in dieser Runde sensationelle 3 Topantwort (eigentlich waren es 4, aber dann kam @Belian auf den letzten Drücker). Es wurde ein JOKER erfolgreich eingesetzt. Mittlerweile wurden 5 JOKER eingesetzt und spannende 12 sind für die letzte Runde dann noch offen. Punkt 2: Die Verteilung der gegebenen Antworten von Runde 1 Das geht ins Ohr, Teil 2... - Nenne einen Videospielsynchronsprecher bzw. -schauspieler. Nenne ein(e) Videospiel(reihe), in der Troy Baker aktiv war. (ACHTUNG: "The Last of Us" ist nicht erlaubt ). Kommentar: Wer hätte gedacht, dass der gute Sam solch einen "Eindruck" hinterlässt Uncharted - 10 Bioshock - 3 Death Stranding - 2 Batman - 1 Final Fantasy - 1 Das geht ins Herz... - Nenne ein(e) Videospiel(reihe) mit beliebten Soundtracks. Kommentar: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wofür ich mich hier entschieden hätte, aber ziemlich sicher nicht für „Final Fantasy“ Final Fantasy - 9 The Witcher - 2 Hotline Miami - 1 Uncharted - 1 Persona - 1 Life is Strange - 1 Skyrim - 1 The Last of Us - 1 PRIDE! - Nenne eine Farbe des Regenbogens. Kommentar: Vieleviele bunte Farben Rot - 10 Lila - 3 Blau - 3 Gelb - 1 - Nenne einen nervigen Sidekick (m/w/d) in Videospielen. Kommentar: Definitiv auch meine "Favoritin" für diesen Titel, wobei sie sich jetzt im Remake stark weiter entwickeln durfte Präsidententochter Ashley Graham (Resident Evil 4) - 8 Boy! a.k.a. Atreus (God of War) - 2 Navi (Zelda) - 2 Claptrap (Borderlands) - 2 Sam (Uncharted) - 1 Shaun Hastings (Assassin's Creed) - 1 niemand - 1 Shut up and take my money! - Nenne einen Merchandise-Artikel zu Videospielen. Kommentar: Für mich sehr überraschend, hätte ich hier doch wirklich auf das klassische T-Shirt gesetzt Figuren/Statuen - 10 T-Shirt/Klamotten - 3 Soundtrack - 2 Collector's Edition - 1 Tasse - 1 Punkt 3: Die Rangliste in Runde 2 Kommentar: Bitte die Punkte dringend nachrechnen und ggf. reklamieren! Wer mich kennt, weiß, dass ich's nicht so mit Zahlen habe @SquallRB - 47 Punkte @Pittoresque* - 42 Punkte @Joermungander und @pR00d1gy_ und @renegade - 40 Punkte @Belian - 34 Punkte @AiMania - 33 Punkte @Hawaiitianer und @Niko Bellic - 32 Punkte @x_jeanne_x - 31 Punkte @d4b0n3z - 30 Punkte @DonSchocoLéone - 26 Punkte @da_emty und @Blacky - 25 Punkte @nagli_sama - 23 Punkte @Haptism - 19 Punkte @BloodyAngelCherr - 9 Punkte Punkt 4: Die Rangliste nach Runde 2 Kommentar: Bitte die Punkte dringend nachrechnen und ggf. reklamieren! Wer mich kennt, weiß, dass ich's nicht so mit Zahlen habe @pR00d1gy_* - 89 Punkte @Joermungander - 79 Punkte @SquallRB* - 78 Punkte @Pittoresque* - 76 Punkte @x_jeanne_x* - 71 Punkte @Belian - 69 Punkte @d4b0n3z und @Blacky und @renegade - 64 Punkte @AiMania - 59 Punkte @DonSchocoLéone - 57 Punkte @Haptism - 51 Punkte @Niko Bellic - 49 Punkte @Hawaiitianer* - 48 Punkte @da_emty - 47 Punkte @nagli_sama - 45 Punkte @BloodyAngelCherr - 28 Punkte1 Punkt
-
ich habe My Little Prince: A Jigsaw Puzzle Tale angeschlossen und hätte jetzt gerne folgende1 Punkt
-
Moin heute ist es etwas übersichtlicher als letzten Samstag. "Lake" ist fertig und damit auch wieder einige Foren-Trophäen. Zunächst einmal die Screenshots für die Nachweise: Damit sind die folgenden Foren-Trophäen fertig geworden: N1 - Kleinigkeit #4 N4 - Null Problemo #5 N7 - Sprint #5 V7 - Undercover #1 ("Lake" wird dem Genre "RPG" und "Simulator" zugeordnet - beides ist in meinem Spieleprofil selten (4 x RPG - siehe Spoiler) oder erst einmal vorhanden ("Simulator - "Everybody’s Gone to the Rapture") V13 - Für Die Kleinen #5 ("Lake" wird u.a. dem Genre "Indie" zugeordnet) V15 - Tierisch #5 (Trophäe "Cat Lover": hier muss den Kater Mortimer von Mildred entgegen nehmen und zu Burt bringen) C1 - Bewertet #5 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) C2 - Was Hast Du Da Schönes? #5 ("Lake" findet sich im Profil von @stiller: https://psnprofiles.com/stiller2010?search=Lake ich fürchte, zu mehr reicht es bei diesem Spiel leider nicht, und ich muss langsam mal wieder anfangen, wieder etwas anspruchsvollere Titel zu zocken - in der Bibliothek und im Backlog sollte sich doch noch was finden lassen!?1 Punkt
-
Hab das Spiel gerade begonnen und die 8.22 ist doch sehr verlockend. Ich melde folgende Trophäe für die PS5 und für die PS4-Version an. Frohe Ostern und schöne Zockertage!1 Punkt
-
Gamedec Die restlichen Trophäen inkl.1 Punkt
-
Willkommen zu Update #092! Ich habe mich jetzt mal eben spontan entschieden, das hier rauszuhauen, weil ich schon wieder gefühlte 10 Spiele in der Pipeline habe, die auch bald alles raus wollen und weil ich textlich irgendwie spät dran bin. Ich habe aber eine gute Ausrede! Ich habe schon wieder Corona. Ja 🙁 Am letzten März Wochenende waren wir auf einer sehr schönen Hochzeit und danach ging es dann total bergab. Im Nachhinein kann ich nicht mal sagen, ob ich noch mit Long-Covid Symptomen so erschöpft auf der Party und dem Tag danach war, oder ob das schon das neue Corona war, was ich da ausgebrütet habe und am 28. März war ich dann positiv. Volles Programm mit Fieber und so, wobei eine Zombie-Session am Mittwochabend ganz okay klappte und dann war ich nochmal zwei Tage komplett nicht handlungsfähig. Aktuell geht es mir schon wieder viel besser, die Symptome gehen so schnell wie sie gekommen sind. Das einzige, was sehr nervt, ist, dass meine Ohren seitdem ihren Geist aufgeben. Ich habe ultra-lauten Tinnitus und alles hört sich an, als wäre ich unter Wasser, dumpf und weit weg. Ich hoffe das geht wieder weg T_T In der Corona-Woche habe ich nur wenig gebacken bekommen, manchmal ging nur Schlaf, manchmal gingen immerhin einige Folgen One Piece und je besser es wurde, desto mehr konnte ich nebenbei dann auch etwas Invizimals spielen. Auch einige Runden Crisis Core hab ich gedreht. Crisis Core wurde mein kleiner Lückenbüßer, da ich aktuell für das Event einen Trophäen-Streak halten möchte. Da brauchte ich an den Tagen vor der Hochzeit schnelle Trophies und als ich das letzte aus Zombie Army 4 rausgeholt hatte, schob ich Crisis Core als letzte Rettung rein, das wollte ich ja für das Event eh spielen. Als ich nach der Hochzeit dann krank war war ich darüber ganz froh denn das geht die ersten 150 Missionen locker komplett ohne zu denken Zu dem Zeitpunkt hatte ich eigentlich alle Texte die heute hier stehen schon fertig aber ich hatte nicht die Kraft und Konzentration um Banner zu basteln und verschob das Posten. Jetzt habe ich aber schon wieder so viele weitere Spiele am Start über die ich schreiben möchte, dass ich das hier mal eben raushaue und mich dann auf den nächsten Schwung konzentrieren möchte 🙂 Deswegen wird das hier heute auch wirklich kurz und schmerzlos, es sind nur 14 Seiten Darunter der Anti-Held unter den Tile-Match Games mit Marvel Puzzle Quest, mein heiß erwartetes We Were Here Forever, eine kurze Erinnerung an Thumper, die Drölfzillionste Ausgabe von Human Fall Flat, das Finale und ein paar abschließende Worte zu Heavy Rain und FINALLY meine jüngste Foltermethode Invizimals The Alliance. Los geht’s. Oder: der größte Cash-Grab seit es Disney gibt. Mehr oder weniger. Einmal im Jahr brauche ich so ein Match-3 Spiel und es war mal wieder so weit. Allerdings war das Zufall. Das Spiel selber war mir schon länger ins Auge gefallen (oder eher ein Dorn im Auge), da es offensichtlich eine Marvel-Geschichte erzählt und daher ist es auch schon länger auf meiner Wunschliste. Ich war aber nie bereit es zu kaufen, weil der Spaß einfach mal 17€ kosten soll! Ich meine: WAS an einem Match-3 Spiel ist verdammte 17€ wert?? Absolut gar nichts. Die meisten dieser Art sind entweder kostenlos oder so im Rahmen von 5€, was auch okay ist. “Aber es hat Marvel im Namen, lass ma’ die Leute abzocken.” Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich es noch nie im Sale gesehen habe, und PSNDeals auch nicht 😛 Aber wie es der Zufall so will, hat Marcel letzten Monat entschieden, dass er gerne ein paar Spiele aus PS Plus Extra spielen möchte und das Abo für ein Jahr aufgestockt. Was für mich also heißt, dass ich nun auch ein Jahr PS+ Extra habe, da wir ja zusammen leben Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, kurz zu checken, ob ich was für mich finde. Ähnlich wie letztes Jahr, als ich meinen Testmonat gemacht habe, hab ich ein bisschen was gefunden, nur dass ich diesmal ein Jahr Zeit habe und daher auch was größeres spielen könnte. Viel war es nicht, aber Marvel Puzzle Quest war dabei und mein erster Gedanke war einfach: Muahaha, von wegen 17€. Das spiel ich jetzt schnell und fühl mich dabei als hätte ich Marvel so richtig ein Schnippchen geschlagen ^^” Praktischerweise war es für das Foren-Event so gut wie unbrauchbar und da ich vor dem Event nichts Neues mehr anfangen wollte, was ich IM Event nutzen könnte, war es mein kleiner Lückenbüßer kurz vor dem Eventstart. Ist auch nur ein 100% Spiel. Eigentlich muss ich einfach nur sechs Geschichten durchspielen, die je etwa 10 bis 20 Level haben. In diesem Spiel hat man ein großes Team aus Marvel-Helden, aus dem man drei auswählt und ihre Fähigkeiten kommen im Puzzle auch zum Einsatz. Beispielsweise Charas die Gegner lähmen, dann muss man sich nicht so oft mit ihren Angriffen herumschlagen und sich von ihnen keine Spielzüge wegnehmen lassen, denn die Gegner matchen ebenfalls im selben Spielfeld wie ich. Man spielt gegen Gegner, die einem Bomben ins Spielfeld werfen oder andere nervige Angriffe und versucht im Prinzip durch das Matchen der Symbole den gegnerischen Lebensbalken auf Null zu reduzieren, bevor die eigenen drei Lebensbalken dran glauben. Die verschiedenen Charas decken verschiedene Symbole/Farben ab, weshalb man auch noch Charas wählen sollte, die sich ergänzen, ansonsten funktioniert das Ganze genau wie alle anderen Spiele dieser Art. Die Geschichte ist natürlich so dünn, dass ich mich kaum daran erinnern kann. Irgendwelche Schurken greifen irgendwelche Gebäude an, einer der ersten Gegner scheint Dr. Doom zu sein, später wechseln auch die eigenen Kameraden mal rüber, dann kann man sie solange nicht benutzen. Also man hätte auf die Story verzichten können, dann hätte man sich Arbeit gespart, die rechtfertigt 17€ nämlich auch nicht. Ich hab’ sie einfach mit Netflix und Youtube ersetzt, das ich nebenbei geschaut habe. Deswegen bleibt mir auch nur zu sagen, dass ich mein Match-3 Bedürfnis für das Jahr 2023 gestillt habe und mich dabei sehr gut fühle Marvel/Disney kein Geld dafür bezahlt zu haben 😀 100% Mit einem weinenden und einem lachenden Auge… ne Moment. Mit zwei weinenden und zwei lachenden Augen darf ich heute erzählen, dass der Schatz und ich die lang erwartete Fortsetzung der We Were Here Reihe abgeschlossen haben. Weinend, weil die Geschichte offiziell angeblich nun beendet ist und so “voraussichtlich” kein fünfter Teil erscheinen wird. Und lachend, weil es einfach wieder absolut grandios gewesen ist. Lachend auch, da wir ja noch die PS4 Version für Doppelplatin machen können Und weinend auch… aus dem gleichen Grund, lol. Das Spiel war einfach geil, aber der Hass war real, denn der vierte Teil der Reihe war auch knackiger als alle anderen und wir müssen jetzt noch kurz verschnaufen, bis wir ne Doppelplatin angehen. Die immerhin überhaupt existiert, die anderen Spiele der Reihe waren ja Einzelstücke. Diejenigen von euch, die das Glück bereits erleben durften ein oder mehrere We Were Here Spiele zu spielen, wissen vermutlich was kommt, und natürlich ist We Were Here Forever irgendwo “mehr vom Gleichen”. Zwei Personen die nicht wissen können was der jeweils andere auf seinem Bildschirm sieht, müssen gemeinsam Rätsel lösen, indem sie sich gegenseitig erzählen, was sie sehen und so vielleicht auf die Lösung mal mehr, mal weniger komplexer Rätsel kommen. Mal hat der eine ein paar Schalter und der andere Bücher dazu, mal hat der andere die handlungsintensive Aufgabe und der erste muss die Hinweise zur Aktivität finden und interpretieren lernen. Mal sind es Texte mit Hinweisen, mal sind es Codes und verschlüsselte Symbole und daran hat sich seit dem ersten Teil nichts verändert. Auch nicht an der weiterhin wirklich tollen Grusel-Atmosphäre in der alten Burgruine voller Fallen, aus der wir erneut versuchen zu entkommen. Was sich verändert hat, ist nun die Story: Denn Forever hat im Gegensatz zu den ersten drei Spielen eine deutlich erkennbare Hintergrundgeschichte. Zwar erfuhr man schon viel im dritten Teil, aber der Vierte klärt uns final über alles auf. Wie der König korrumpiert und dann selbst so machtgierig wurde, dass er sogar den eigentlich mal verantwortlichen “bösen” Hofnarren übertrumpfte und für seine Zwecke missbrauchte, wie alle seine Kinder sich nun also gegen ihn wandten um ihn aufzuhalten und die vier Gildemeister der Handwerksgilden zusammenbrachten, um ein Gerät zu erschaffen und in den geheimen Rätsel-Mechanismen der Burg zu verstecken, welches die magische Gewaltherrschaft des Königs in seinem mittlerweile quasi ausgestorbenen Land für immer beenden sollte. Während immer wieder Forschende in den We Were Here Spielen versuchten dieses Geheimnis zu lüften während sie gleichzeitig versuchten aus der Burg zu entkommen, waren nun final wir zwei Forscher übrig, die es nicht nur schaffen zu entkommen, sondern eben auch dieses Gerät zu aktivieren und damit die Burg im Meer zu versenken. Was auch erklärt, warum die Geschichte hier nun leider endet. Keine Burg mehr, also keine Burg-Rätsel mehr 🙁 Ich kann gar nicht beschreiben, wie begeistert ich jedes Mal davon bin, mit dem Schatz zu knobeln und herumprobieren, Codes zu knacken oder eine eigene Geheimsprache für die seltsamen Symbole zu entwickeln, die man sich gegenseitig erklären muss. Spiele wie Operation Tango sind zwar auch klasse, kommen für mich aber an We Were Here nicht heran, was vor allem an der Art und der mittelalterlichen oder magisch-mystischen Gestaltung der Rätsel liegt. Für ein Rätsel sollten wir 6 Tränke brauen, was auch noch unter Zeitdruck klappen musste und da wir getrennt waren mussten wir uns absprechen wer was wie erledigt und uns gegenseitig die Zutaten zukommen lassen. Timing war alles und dieses Rätsel war wohl DAS EINE, das unsere Beziehung hart getestet hat Ähnlich schlimm war aber auch ein Rätsel, in dem ich zunächst in einem komplexen Rohrsystem die Verbindungsstücke veränderte um die Luft im Rohr immer wieder in andere Richtungen und zu anderen Ausgängen zu leiten, während Marcel sich gerade in einer Taucherglocke befand und darauf angewiesen war, dass die Luft immer dort ankam, wo er sie gerade zum atmen oder zum Öffnen der Türmechanismen benötigte. Obwohl wir wussten, was zu tun war, wurde das Rätsel auch nicht leichter, als wir dann die Plätze tauschten, da man für Platin beide Perspektiven erlebt haben muss. Im Gegenteil, man musste sich ja trotzdem komplett neu orientieren, auch wenn man jetzt verstand, was der andere gerade sah. Am besten gefallen hat mir wohl ein Rätsel, in dem wir uns in einer Art Zerrwelt befanden, jeder in einem anderen Raum, aber wir konnten uns gegenseitig sehen, denn aus meiner Perspektive schwebte Marcels Raum an der Decke und wir mussten uns gegenseitig anweisungen geben was in den Räumen zu tun war, denn nur ich konnte Hinweise zu Marcel Raum sehen wenn ich zu ihm an die Decke schaute und andersrum sah er die Hinweise zu meinem Raum. Nach und nach kamen immer mehr Räume dazu, denn scheinbar bastelten wir uns aus lauter 6-eckigen Räumen eine Kugel zusammen in der wir uns bewegten. Fand ich absolut grandios und spaßig! Sehr nervig und für mich schwer zu lösen war dafür ein Rätsel, für das man einer Kreatur zuhören musste. Sie zeigt ein Symbol und machte ein Geräusch dazu, das haben wir aber sehr lange nicht verstanden. Wir waren sehr auf die Symbole fokussiert und ich für meinen Teil habe die Geräusche fast gar nicht gehört oder es war fast immer das gleiche Geräusch für mich, so dass ich das auch gar nicht für voll genommen habe. Erst als wir in unserer Verzweiflung die Plätze tauschten, bemerkte Marcel die Geräusche und dass sie scheinbar in Kombination mit den Symbolen Worte bildeten. Wieder so ein Fall, in dem ich mit meinen Ohren keine Hilfe war und Marcel beide Aufgaben übernehmen musste. Aber was wir uns die ganze Zeit gefragt haben: Wenn das wirklich Personen spielen, die nicht im selben Raum sitzen - wie erklärt man sich denn diese verrückten Gurgelgeräusche? Wie löst man das? Für mich klang das was ich hören konnte alles wie eine kaputte Klospülung^^” Wir saßen uns zwar im Wohnzimmer wie immer so gegenüber, dass wir nicht schummelten und unsere Bildschirme wirklich nicht sehen konnten, aber in diesem Fall ist man dann doch mal gucken gegangen was beim anderen abgeht… Während man die ersten beiden Teile ja noch an einem entspannten Abend zusammen abschließen kann, Teil 3 immerhin schon 7 Stunden hat, liegt Forever bei locker-flockigen 12 Stunden, wir haben die Rätsel auf 4 Abende verteilt, auch deswegen, weil man sich nach dem ein oder anderen Geknobel wirklich erholen musste um sich nicht an die Gurgel zu gehen. So hatte man auch länger was von dem Spaß. Oh und mir fällt ein, es gibt viele coole Easter-Eggs, auch in den Trophäen-Namen. So heißt eine Trophäe “This takes two” und eine andere “A Way Out of here”, was wohl recht eindeutige Referenzen sind. Darüber hab ich mich gefreut - ob die Entwickler-Teams befreundet sind? Ich weiß nicht, ob ich das schonmal erwähnt habe, denn erwähnenswert ist es auf jeden Fall, aber wie ich es verstanden habe, war der erste We Were Here Teil ein Studentenprojekt für die Uni und Total Mayhem Games ist quasi aus dieser Studentengruppe entstanden. Daher habe ich keine Ahnung ob die irgendwann vielleicht auch keine Lust mehr haben immer das gleiche zu machen, aber definitiv kann man sagen, dass dieses Ergebnis eines Uni-Projekts absolut fantastisch ist *_* Wie auch immer - Die Doppelplatin möchte ich unbedingt machen, aber das muss ja nicht zwingend sofort sein, trotzdem sind ja dann keine neuen Rätsel mehr dabei, was ja doch den größten Spielspaß ausmacht - herauszufinden was zu tun ist, wenn man wirklich keine Ahnung hat. Deswegen drücke ich noch ein bisschen die Daumen für mehr^^ Platin #388 Ich erwähnte möglicherweise bereits, dass der Schatz mir ein wundervolles Geburtstagsgeschenk gemacht hat, obwohl mein Geburtstag erst nächste Woche ist 😀 Eine Nagelneue PSVR2 <3 Übrigens total angemessen Meine VR1 habe ich zu meinem 30. Geburtstag vor 5 Jahren bekommen 😯 Aber Timing und so… Wenn man schon weiß, dass man eine VR bekommt, noch 6 Wochen warten müssen? Nöööö, das will man dann auch nicht. Zumal er sicher genauso gespannt gewesen ist wie ich^^ Ursprünglich hätte ich die VR2 nicht zwingend haben müssen, aber meine Liebe zu Aloy hat meine Augen dann doch immer größer werden lassen. Horizon Call of the Mountain war zwar bei der VR2 dabei, wurde dann aber nicht mein erstes Spiel - diese Ehre wurde Thumper zuteil. Das hatte zwei Gründe: Ich hatte schon seit langer Zeit mal wieder Bock drauf und hier wusste ich was zu tun ist, wie ich klarkomme, dass ich keine Motionsickness von Thumper habe und die Unterschiede zur VR1 konnte ich hier im direkten Vergleich sehen. Und was soll ich sagen - die VR 2 hat mich sehr überrascht. Ich gebe zu, ich habe mich nicht so sehr informiert, da ich dachte - je weniger ich weiß, desto geringer ist mein Verlangen so einen unvernünftigen Kauf zu tätigen. Hatte bisher auch funktioniert ^^” Sie dann aufzusetzen und festzustellen, wie viel besser das Bild jetzt ist, wie gut die Bewegungserkennung dank der Kameras in der VR nun funktioniert - Wahnsinn. Gut, Thumper nutzt jetzt nicht so viele der Features, keine Blickverfolgung, die übrigens total cool ist, und auch der Raumscan ist erstmal nicht nötig. Was ich aber deutlich merkte war zum einen meine bessere Reaktion in diesem Rhythmus-Spiel, da das Bild schärfer ist und im Gegensatz zur VR1, die da erhebliche Probleme hatte, werde ich nicht ständig im Raum an die falsche Stelle gesetzt, denn dann flog man in Thumper schonmal aus der Kurve! Da es sich um ein relativ kurzes Rhythmusspiel handelt, bei dem man nichts weiter tut als üben, üben, üben, verweise ich an dieser Stelle mal wieder auf mein erstes Erlebnis von 2020. Ein paar kleine Unterschiede gabs trotzdem Immerhin kam ich diesmal nämlich richtig gut rein in das Spiel und habe die meisten Level direkt mit dem S-Rang abgeschlossen. Unglücklicherweise hatte das Spiel aber wohl einen Bug, der verhinderte, dass man die Level Abschluss Trophäe bekam, wenn man das Level first try aced. Ergo hatte ich die S-Rank Trophäe in Level 1, aber nicht den Abschluss und musste nochmal durch das Level, um dabei absichtlich einen Fehler zu machen, damit ein Sub-Level nicht Rang S bekommt und des Gesamt Rang A bleibt. Was ein Käse War aber ein bisschen lustig, denn ich bemerkte das nur, weil ich auf PSNP einen Thread sah, in dem jemand fragte ob Level 1 verbuggt sei und ich noch so dachte “wohl kaum, ich habs ja abgeschlossen lol”. Naja und dann schaute ich nach und hatte die Trophäe für den Abschluss selber nicht Wie man an diesem missratenen Boss sehen kann, sind VR2 Screenshots jetzt um einiges schärfer und nicht mehr so komisch verzerrt, aber so richtig wiedergeben können sie das Erlebte trotzdem nicht. Anyway, das war ein toller schneller Einstieg in die VR2 und somit sollte Horizon Call of the Mountain ja nichts im Wege stehen… oder? 😛 Platin #389 Es war Event-Zeit, und nachdem wir uns ja bereits Zugang zu den Japan-Versionen von Humans verschafft hatten, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir auch die vierte und letzte Platin auf unseren Accounts verewigen würden. Zusammen mit dem Schatz fasste ich den ultimativen Plan, aus HFF die meisten Punkte of all time für dieses Event herauszukitzeln. Human ist einfach UNSER Spiel und ich freue mich jedesmal aufs Neue drauf Aber vor allem versprach es Punkte, Punkte, Punkte, besonders wenn man das Spiel so gut kennt wie wir^^ Und deswegen müsst ihr das jetzt nochmal ertragen In der zweiten März-Woche ging es los: Humans ist immer gern gesehen wenn wir Date-Night haben, deswegen starteten wir auch genau da - nach lecker Essen und einem Fast & Furious Film, die Schauen wir aktuell zur Date-Night, jede Woche einen 😀 Da die Japan Version endlich auch einige der fehlenden DLCs spendiert bekommen hatte, die hier aus irgendeinem Grund nicht mal in Ansatz zeitgleich mit den internationalen Versionen released werden, sonden offenbar erst ein Jahr später, hatten wir nun 11 DLCs am Start, mit denen wir begonnen haben, weil es einfach keinen Sinn macht die Main-Level zu spielen ohne den Speedrun direkt mit durchzuziehen. Dafür waren wir aber zu müde “Speedrun” ist jetzt auch das vollkommen falsche Wort, auch wenn die Trophäe tatsächlich so heißt, muss man dafür ja nur “alle” Level des Hauptspiels (plus 3 DLCs, just why??), am Stück abschließen ohne die Session zu verlassen. Warum man das Speedrun nennt weiß ich jetzt auch nicht, aber ich würde sagen schnell zu sein hilft hier auf jeden Fall Das haben wir dann einfach zwei Tage später erledigt, als wir wacher waren und mehr Zeit hatten. Immerhin: Es lief so derbe am Schnürchen, dass so gut wie jede Herausforderung im Spiel einfach mal first try klappte, und wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten mit absoluter Sicherheit. Dementsprechend schnell war das erledigt und dementsprechend wenig war danach aufzuräumen. Sachen, an denen wir uns noch bei der ersten Platin die Zähne ausgebissen hatten, wie über die Kugel im Aztec-Level balancieren, oder der “echte” Speedrun im selben Gebiet, der Speedrun im Uhrenturm in “Dunkel”, ohne die Eiswürfel in “Ice” auf eine Rampe klettern? Easy! Nicht mehr eine Stunde lang fummeln, bis man sich ZWEI Snowboards unter die Füße geklemmt hat um sie als Skier zu missbrauchen? Ich stellte mich rein in die Dinger und flog nur so ins Ziel. Wenn ich mir recht überlege fallen mir noch 20 weitere solcher Situationen ein, die man einfach immer mal wiederholen muss, schließlich ist die Steuerung bei Humans ja auch absichtlich so wobbelig. Und es lief einfach. Das Hole in One in “Golf”, sogar der verdammte und absolut unfaire Parcours in “Factory”, der teilweise von reinem Glück abhängig ist. Wie oft wir da saßen und einfach gejubelt haben, weil das schon gar keinen Sinn mehr machte, wie schnell wir durch die Geschicklichkeitsübungen rauschten. Das hat echt Laune gemacht ^^ Also bis zu dem Abend, an dem scheinbar die Internetverbindung wieder nicht so mitspielen wollte. Da saß ich dann auf einmal wieder da und es klappte dank Lag einfach nix und Marcel musste als Host wieder mehr für mich mit erledigen T_T Tolle Kiste, echt. Jedenfalls war es einfach ein gelungenes “letztes Mal”, muss ich sagen Und wir denken jetzt einfach mal nicht weiter darüber nach, dass wir in Zukunft alle DLCs viermal abschließen müssen >_< Ich weiß nicht, ob ich jemals etwas dazu gesagt habe, aber die Musik von Humans ist auch wunderschön. Sie setzt nur sporadisch ein, wenn man Fortschritte gemacht hat und fühlt sich deswegen immer bedeutsam an, rutscht dann aber angenehm in den Hintergrund. Zu 99% sind es Piano Stücke, üblicherweise hört man auch nur ein einziges Piano, also sehr einfach gehalten aber mittlerweile hat sich das unfassbar eingebrannt bei mir. Die neuen DLCs bekommen mittlerweile ein neues individuelles Musik-Stück spendiert, während die Main-Level und die ersten DLCs oft noch immer dieselben Melodien nutzten. Das ist schon deswegen cool, weil die letzten 10 DLCs in etwa reine Community Level sind, also von den Spielern selbst erstellt, dann von den Entwicklern gewählt, überarbeitet und mit Musik ausgestattet offiziell released, was auch der Grund dafür ist, warum die DLCs kostenlos sind. Jedenfalls, weil ich seit Tagen einen Human-Ohrwurm habe, hier ein Video <3 Und weil es so schön war - kaum hatten wir ganze viermal die 100%, erschien der neueste DLC: Copper. Und wie bereits erwartet erschien er nur für die internationale Version. Deswegen taten wir uns am ersten April-Wochenende mit @BloodyAngelCherr , @iKonoClast und @susu zusammen, um den direkt zu erkunden. Und ich hätte fast gesagt: Noch nie hat ein DLC Level uns so lange aufgehalten. Aber die Wahrheit ist: Doch, “Dunkel” hat uns damals echt fertig gemacht. Normalerweise holen wir immer die 3 Trophäen je Level am Stück, doch bei Copper haben wir die Aufgaben einfach nicht gefunden. Man muss nämlich vier Kupfermünzen finden, von denen uns die erste durch die Lappen gegangen ist. Lustig war aber, wie wir die bei Neustart des Levels dann direkt aufgegabelt haben ^^” Warum nicht gleich so? Dann mussten wir natürlich nochmal bis zum Ende zur vierten Münze laufen. Aber die zweite Aufgabe, eine alternative batterie herstellen, die haben wir auch nicht begriffen und am Ende mussten wir sie sogar nachschauen - So eine Niederlage hatten wir schon lange nicht mehr ^^” Aber dafür war die Runde erneut unfassbar lustig, nicht nur, weil wir dank diverser Bugs durch die Luft flogen und in diverse Löcher krochen um zu versuchen uns selbst als alternative Batterien anzubieten Copper ist nicht zwingend ein Level nach meinem Geschmack, aber in unserer Teamaufstellung ist es schon fast egal was wir spielen :3 Nach fast 4 Stunden, so lange haben wir wirklich schon lange nicht mehr für ein Level gebraucht, waren die beiden Versionen dann im Kasten. Japan darf jetzt noch warten mit den Release ich habe mich gerade wieder an den 100% Anblick gewöhnt X_X Und weil ich jetzt gerade frisch jede Version einmal gespielt habe, hab ich mit jedem meiner vier Humans nochmal ein schönes BIld gemacht: Platin #390 und 11 DLCs in Japan PS4 2-mal der Copper DLC (International) Nachdem mein erster Bericht zu Heavy Rain absolut erwartungsgemäß auf gemischte Gefühle traf, versuche ich da heute mal anzuknüpfen ^^” Ich denke es war bei aller Offenheit abzusehen, dass bei einem Spiel von vor fast 14 Jahren kleine Schönheitsfehler auffallen, auch oder besonders wenn man die Nachfolger schon gut kennt. Aber das macht Heavy Rain nicht zu einem schlechten Spiel. Ich bin nicht sicher ob alle Beteiligten irgendwie überlesen haben, dass ich viel Positives im letzten Update geschrieben habe, wie beispielsweise, dass die Bedeutung des Spiels in der Releaseperiode absolut deutlich wird, die Grafik funktioniert heute noch gut und muss für damals bahnbrechend gewesen sein, dass die Charas sich dann etwas (sehr…) hakelig steuern lassen ist zwar nervig, aber war nach einigen Kapiteln zum üben kein Beinbruch mehr. Heavy Rain ist tatsächlich das erste Spiel dieser Art, bei dem mir die weiteren Spieldurchgänge, so anstrengend das Erspielen sein konnte, wirklich was gebracht haben. Ich habe viele Details wahrgenommen, für die man beim ersten Durchspielen kein Auge hatte und einige Motivationen im Nachhinein besser verstanden. Die neuen Szenen erweiterten das Erlebnis extrem, wo andere Spiele dieser Art (aber besonders Novellen) oft leider eher scheitern oder dann unangenehm zu bespielen sind. Einige Lücken in der Erzählung konnte ich für mich schließen, nachdem ich mehr über Ethan und Madison in Erfahrung bringen konnte, was mir im ersten Spieldurchgang einfach durch die Lappen gegangen war, beispielsweise durch fehlende Szenen oder verpasste Dialoge. Insgesamt war es zwar immer noch anstrengend vieles doppelt zu erledigen, aber kaum mehr als bei den anderen beiden Quantic Dream Games auch 😀 Aber einen guten Plan machen musste ich mir trotzdem, ich meine wer konnte denn ahnen, dass man 18 Enden erspielen muss Als ich einen Abend einfach mal damit starten wollte, merkte ich erstmal, was für ein verdammtes Studium man dazu braucht und verschob es wieder auf den nächsten Abend. Da war ich dann aber besser vorbereitet! Meine Idee war, je weniger Änderungen notwendig sind, um erfolgreich zu sein, desto sinnvoller wäre es wohl damit zu beginnen. Also verglich ich meinen Spieldurchgang erstmal mit den fehlenden Optionen. Beispielsweise konnte ich drei neue Enden erhalten, indem ich lediglich das letzte Kapitel erneut spielte, dort den Killer rettete und Madison sterben ließ. Was meine Frage beantwortet ob, man ihn überhaupt retten kann. Da ich zuerst das Ende erspielt hatte, indem Madison mit Ethan und dem Sohn eine neue Familie in einer neuen Wohnung gründet, wäre so Madison gestorben und Ethan hätte die Wohnung mit dem Kind allein bezogen und der Killer wäre am Ende entkommen. Allerdings rettete ich Scott, indem ich den FBi Agenten sterben ließ, der gegen ihn kämpfte, sprich ob man beide retten kann, war mir dann immer noch unklar. Leider hat das alles so gar nicht funktioniert Der Trick war dabei herauszufinden, wie ich Personen sterben lassen konnte. Bei Madison hab ich es nicht gerafft und am Ende war sie verletzt und wurde verhaftet, aber war nicht tot. Das führte aber dazu, dass niemand Ethan half, der sein Kind rettete, aber dafür erschossen wurde, wegen dem Arschloch Polizist, der immer recht haben muss und sich deswegen immer mit dem FBi Heini gezofft hat. Ja geil. Merkste was, du Horst? KEINER HAT DICH LIEB! Also das ist schon mal beschissen gelaufen und ich hatte quasi nichts von dem erreicht, was ich umsetzen wollte. Aber da auch diese vier Enden alle neu für mich waren, war es trotzdem Fortschritt. So merkte ich jedenfalls, dass es viele Wege gab, die Enden zu erspielen und für keines musste man super mega weit im Spiel zurückgehen. Nur wenn ich zufällig an einem Kapitel vorbeikam, in dem ich nebenbei auch noch was anderes erledigen konnte, machte ich das, Enden waren meine Prio, nachdem ich merkte, dass ich so am wenigsten falsch machen und die meiste Zeit sparen konnte. Nervig war nur, dass ich den Abspann jedes mal durchlaufen lassen musste ^^" Aber davon abgesehen war ich überrascht, wie unterschiedlich alles laufen konnte! Einmal beispielsweise rettete ich nur Madison, ließ aber den FBI Heini nicht wissen, wer der Killer ist, so dass er seinen Kollegen anprangerte und dann den Job hinwarf. Ethan war aber eingeknastet, also wusste niemand, wo das Kind ist außer Madison. So konnte sie einfach hingehen, wo sonst bisher immer ein riesen Polizeiaufgebot herrschte, war einfach niemand vor Ort und Madison kämpfte mit dem Killer, den ich am Ende ins Wasser fallen ließ statt einer Schrottpresse. Weil alles so dermaßen anders lief, war es wieder richtig spannend und selbst so konnte ja noch alles schief gehen. Das waren Punkte, an denen ich deutlich merkte, dass die vielen Spieldurchgänge bei Heavy Rain erstaunlich gut funktionierten. Und im Gegensatz zu Detroit beispielsweise, ließ sich hier weniger leicht abschätzen, wohin bestimmte Änderungen führen würden, solange man blind spielte, blieb es also interessant. Ein bestimmtes Ende hatte eine eigene Trophäe, und das war “Perfect Crime”. Dafür mussten diverse Bedingungen geschaffen werden, die ich jetzt teilweise durch mein vieles Neuladen komplett rausgenmmen hatte, aber dafür wollte ich eh nochmal ganz sauber durch das Spiel, denn ich hatte bereits gelesen, dass “Perfect Crime” ne kleine Diva sein kann. Genau das zog ich durch und räumte dabei noch ein paar Sachen nebenbei auf. Da Trophäen irritierenderweise manchmal auch erst zwei Kapitel später ploppen oder man dafür das Kapitel neuladen musste, obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hatte, war auch nicht gerade hilfreich, vorallem bei diesem verzwickten Ende nicht. Statt mich zu frusten, schrieb ich mir Änderungen auf, die mir ggf. helfen würden diese Trophy zu erspielen, kümmerte mich dann aber erstmal wieder um andere Trophäen, für die man den vorhandenen Speicherpunkt nicht überschreiben musste, wie 50 Leute im Bahnhof umrennen und endlich mal dieses Bild im ersten Kapitel malen, von dem ich keine Ahnung hatte was es sein sollte! Erst hier ging mir das Licht auf, dass Ethan wohl ein brauchbarer Architekt zu sein scheint, seine eigene Bude im ersten Kapitel sieht ja auch recht kunstvoll designt aus. Ich bin einfach immer wieder an seinem Büro vorbeigelaufen, weil es ein wenig versteckt lag. Aber auf einmal machten dann wieder ein paar mehr Infos Sinn im Zusammenhang, das Puzzle setzte sich nach und nach deutlicher zusammen. Etwa ab Spielhälfte begannen die notwendigen Aktivitäten für Perfect Crime, die ich nach einem Guide spielte, wie gesagt mit Notizen aus vorherigen Durchgängen und weiterhin neue Notizen machend, denn was in Guides oft fehlte, waren manchmal Hinweise wie man Personen nun am besten tötet und andere Kleinigkeiten. Der Kiosk-Besitzer, ein reicher Verbrecher-Opa und der Schreibmaschinen-Laden Typ namens Manfred mussten nun sterben, alle Fingerabdrücke im Schreibmaschinen-Laden mussten beseitigt sein, Madison und FBI-Heini mussten sterben und Ethan musste entweder sterben oder in den Knast gehen, so dass der Sohn stirbt, obwohl es auch Spieler gibt die behaupten, dass es okay ist wenn der Sohn überlebt. Das kostete mich fast 6 Stunden Spielzeit und es klappte natürlich nicht. Kiosk-Hassan und Schreibmaschinen-Manfred bekam ich perfekt hin. Hier schaute ich nach, welche Szene passieren musste, damit ich auf der sicheren Seite war, und das klappte bei mir. Aber die Trophäe kam nicht. Mein FBI Heini war auf nem Schrottplatz verendet, meine Madison im Versteck des Killers. Bei Ethan probierte ich alles mögliche: Knast, Kind retten, dann erschossen werden, vom Killer getötet werden, Kind nicht finden und Selbstmord… keine Chance, keine Trophäe. Dann studierte ich also doch mehr Guides. Madison war am perfekten Ort gestorben, der von allen empfohlen wird, also ging ich zurück zum FBI Typie. Und JEDES MAL musste ich vom Ort der Veränderung an das Spiel komplett zuende spielen, vom Schrottplatz also erneut ne Stunde Spielzeit, diesmal ließ ich ihn direkt vom Killer ermorden, die absolut am meisten empfohlene Stelle im Spiel. Und auch das reichte nicht. Mittlerweile war ich nur noch sauer und genervt und deswegen legte ich das Spiel erstmal weg. An dem Punkt machte es keinen Spaß mehr, auch wenn es ein kleiner Trost war, dass beispielsweise der PSN Profiles Guide ebenfalls davon sprach wie schrecklich diese Trophäe zu erspielen ist, und dass man bis heute nicht alle Mechanismen verstanden habe, die manchmal zum Erhalt oder Nichterhalt führen können, weil es bei manchen einfach klappt und bei anderen nicht. Ein letzter Hinweis aus einem Thread erwähnte, dass man Hassan nicht einfach tot liegen lassen soll, sondern sich seine letzten Worte anhören. Mir war nicht klar, dass das eine Option gewesen ist und ich erinnerte mich nicht daran ob ich etwas von Hassan gehört hatte oder nicht, also begann ich dann doch nochmal bei der allerersten Szene für diese Trophäe und musste damit gute 3 Stunden nochmal sehr aktiv spielen, da Hassans Laden ein Kapitel ziemlich am Anfang der Geschichte ist, musste erneut die Fingerabdrücke bei Manfred nicht verkacken, und hoffte, dass das diesmal den Unterschied machte. Klappte aber auch nicht, dafür ging ich nach weiterer verzweifelter Recherche nochmal zu dem Ort zurück, an dem Lauren sterben muss und entschied hier aktiv sie im sinkenden Auto ertrinken zu lassen, anstatt nur einen Timer auslaufen zu lassen, der sie automatisch tötet und Scott automatisch rettet. Das schien dann endlich die Lösung zu sein und ganze 20, in Worten ZWANZIG, Stunden probieren und versuchen konnte ich diesen Dreck endlich zu den Akten legen =_= Also sorry, aber DAS. DAS ging echt nich. Zumal es ja auch nirgendwo steht, dass DIESES winzige Detail trotz allem, was man sonst richtig macht, den Ausschlag gibt. Und darauf hätte ich dann wirklich verzichten können! Abschließend muss ich sagen, Heavy Rain macht sich doch ganz gut in meiner Sammlung Ich bin froh, dass ich es gespielt habe (über Perfect Crime darf ich aber wirklich nicht nachdenken=&%§$!) und jetzt die Entwicklung von Quantic Dream noch besser einschätzen kann. Die Charas, oder zumindest Ethan und Madison haben mich am Ende zumindest noch so weit bekommen, dass ich sie halbwegs gern haben kann, auch wenn sie es schwer mit mir hatten. Ein Punkt, der mir bei Heavy Rain aber wirklich gefallen hat und vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit bekam, das ist die Darstellung von vielen sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Okay, natürlich ist es ein wenig auffällig und sehr gewollt, dass im Prinzip alle Charas mindestens eine aber teilweise weit mehr psychische Erkrankungen haben, mit denen sie kämpfen, neben der eigentlichen Haupthandlung. Die Erkrankungen haben also mit der Handlung an sich überhaupt nichts zu tun. Aber wir leben in einer Welt, in dem man manchmal nur durch Übertreibung Aufmerksamkeit bekommt, davon abgesehen sind sie trotzdem alle realistisch und viel mehr Menschen leiden daran, als man glauben würde. Und Aufmerksamkeit auf psychische Erkrankungen ist so ein Ding von mir, da habe ich immer nur Liebe für übrig, es ist einfach zu wichtig und als Betroffene ist man ja immer unterrepräsentiert. Madison leidet beispielsweise an Insomnia und alptraumhaften Halluzinationen, wobei die Halluzinationen wohl durch die krankhafte Schlaflosigkeit bedingt werden. Es ist aber eine Abwärtsspirale, da die Alpträume dann zu noch mehr Schlaflosigkeit führen können und die Halluzinationen dazu führen können, dass man nicht immer weiß ob man träumt oder wach ist. Die Krankheit wird in mindestens zwei Kapiteln intensiv behandelt, obwohl am Ende nichts davon mit der Geschichte von Heavy Rain zu tun hat, es soll sie einfach nur charakterisieren, und das sind genau die Ideen, die ich brauche, um Charas zu mögen. Mir geht’s nicht darum, dass sie krank sind, sondern darum, dass sie mehr sind als Pappaufsteller, die ihre Dialoge aufsagen. Ethan hat zwar genug andere Probleme, aber er leidet unter anderem an Blackouts, Dissoziationen und Agoraphobie, was auch von einer Trophäe abgebildet wird. Die Angst vor offenen Flächen und Räumen, ggf auch voller Menschen hat auch in Heavy Rain keine weitere Bedeutung, was es nur umso besser macht: Es wird nicht einfach “missbraucht” um einen Plot zu verdrehen, eine Geschichte in ihrem Ablauf zu begründen, sondern es ist einfach auch ein Teil seiner Person, wie eine braune Jacke oder eine Angewohnheit oder eben wie jemand seine Entscheidungen trifft. Der FBI-Fuzzi leidet an einer Betäubungsmittel-Sucht, die wiederum daher rührt, dass er sein ARI System zu ausgiebig nutzt, welches zu Veränderungen im Gehirn zu führen scheint, und sich außerdem noch dadurch äußert, dass die virtuelle Realität immer wieder in Form von Halluzinationen sein Leben beeinträchtigt, sodass er teilweise nicht gut trennen kann, wann er in der AR/VR ist und wann nicht. Auch das hat am Ende “wenig” Einfluss auf das Spielgeschehen, aber mehr als bei den anderen, da seine Enden sich darin unterscheiden wie sehr er dem Problem am Ende erliegt. Aber auf die Suche nach dem Killer oder auf das entführte Kind hat es keinen Einfluss, streut stattdessen aber regelrecht in einem Nebensatz eine deutliche Kritik oder vielleicht besser formuliert eine Ermahnung zur Vorsicht ein, wie wir mit virtuellen Umgebungen umgehen sollten, nämlich mit großer Vorsicht. Das alles sind Punkte die Heavy Rain für mich weit, weit mehr zu einem fantastischen Spiel machen, als die Story allein oder die reine Umsetzung es könnte, und vor allem überleben diese Aspekte selbst den ansonsten schwierigen Alterungsprozess bei Videospielen völlig problemlos, denn die Themen sind und bleiben die nächsten Jahrzehnte hochaktuell. Und das hat mich glücklich gemacht Vermutlich hat es mein Verhältnis zu Heavy Rain sogar gerettet, nach diesem Perfect Crime Desaster =_= Da scheinbar das Quantic Dream Spiel “Fahrenheit” doch auch noch irgendwie in die Playable Movie Sektion zu gehören scheint, bin ich jetzt wirklich daran interessiert, in den Wurzeln des Studios noch weiter zurück zu gehen. Das Spiel müsste ich mir erst zulegen, aber bei einer guten Sale Gelegenheit werde ich das vermutlich auch tun^^ Platin #391 Es folgt eine Geschichte voller Missverständnisse. Voller Ahas, und Ohos und Ähhhm…?s und die Hälfte des Textes war fertig bevor ich auch nur eine Trophäe erspielt hatte, da mir das Spiel so derbe auf den Zwirn ging, dass ich es mehrfach in die Ecke werfen wollte und dann hier meinen Frust rausgelassen habe 😀 Da kündige ich großkotzig an, dass ich Invizimals zu meinem I in der ABC Challenge machen werde, auch gezielt das Vita Spiel, welches ich mal für schmale Euronen auf 'nem Flohmarkt erstanden habe, statt der leichteren PS3 Version, die mir vermutlich viel erspart hätte. Und das ohne vielleicht mal ausreichend nachzuforschen, was für ein Arschloch das Spiel ist =_= Gut, vieles wiegelt man ja ab. Ist ‘n bisschen hakelig, spinnt manchmal ein bisschen rum mit der Kamera, dat Fangen kann nervig sein… jaja, wann hätte mich das jemals davon abgehalten ein Spiel zu spielen? Dann hätte ich ja gar nichts Spannendes zu erzählen. Wenn es nur 15 Stunden sind, dann kann es doch nicht so dramatisch sein, oder? Ich also ganz euphorisch dieses erste Event-Spiel eingelegt, welches ich fest geplant habe und das eigentlich auch nur, um mich an meine eigenen Regeln der ABC-Challenge zu halten, wo doch Star Wars Jedi Fallen Order und Ghost of Tsushima mich weit mehr angelächelt haben. Aber wir erinnern uns: 15 Stunden KÖNNEN nicht so schlimm sein, oder? ODER? Das Drama beginnt mit diversen Filmsequenzen. Auf deutsch, in mäßiger Quali, grausam nachsynchronisert. Ohne Untertitel. Ohne Optionen auf Untertitel. Mit echten Schauspielern, die eine echte Vita in der Hand haben und so tun, als wäre es ein Tor in eine andere Welt. Das ist ungefähr so cringe wie wenn ein Boomer “Yo, Brudi” sagt und ich habe ein wenig mit meiner Fassung gerungen. Aber für jüngeres Publikum möglicherweise brauchbar. Da ich akustisch nicht alles verstanden habe, hat es etwas gedauert bis ich alles begriffen habe, aber ich sollte noch merken, wie anstrengend es sein kann, wenn es zu jedem verdammten Pokedex-Eintrag ein Erklärvideo gibt. Mit echten Schauspielern, die sehr begeistert mit einer PS Vita wedeln… Da tun sich Abgründe auf O_O Zunächst lernte ich dann die wichtigste Grundlage: Mit der Kamera Invizimals jagen. Also eine Art digitale Pokemon (Digimon?), die unsichtbar sind und von mir sichtbar gemacht werden müssen. Zuerst muss ich sie in den Farben von meinem Fußboden oder anderen Oberflächen wie einer Wand finden, indem ich die gezeigte Farbe irgendwo im Raum suche. Okay. Davon hatte ich schon gehört und das fand ich in erster Linie echt lustig. Es war sogar einer der Gründe, warum ich das Spiel hatte spielen wollten, da das Prinzip mal wieder was ganz anderes ist. Leider ist die Vita-Kamera nun doch schon 20 Jahre alt und extrem dunkel, also würde ich das Spiel abends nicht spielen können, denn sobald die Sonne untergegangen war, erkannten die Kamera Farben nur noch bei absoluter Festbeleuchtung. Gut, das lässt sich ja einplanen, auch wenn es meinen Zeitplan wieder durcheinander warf. Danach brauchte ich jedoch AR Cards. Die liegen entweder bei einer neuen Vita oder bei einem Spiel bei, und ich hatte leider keine. Aber da es sich nur um ein paar Flecken auf Pappe handelt, habe ich mir die Vita AR Karten gegoogelt und erstmal auf dem Handy geöffnet. Das klappte kurzzeitig gut, aber da mein Handy ja immer den Bildschirm sperrt, musste ich dann immer damit fummeln, weshalb ich relativ schnell Karten ausgedruckt habe, damit mir das erspart bleibt. Schlimmer war aber die Steuerung im AR Modus… Alter, hab ich geflucht, ey. Ab da ging es nur noch bergab. Die Kamera muss die AR Karte immer im Fokus haben, während man selber auf dem Bildschirm herumdrückt, was einfach nicht gut erkannt wurde. Rutschte die AR Karte zu nah an den Rand, weil man sich beim Betatschen des Bildschirms eben bewegt und die Kamera dann mal woanders hin guckt, fror die Szene quasi ein und verlangte erstmal, die Karte wiederzufinden. Diverse Countdowns liefen währenddessen aber weiter, weshalb ich sehr oft die Aufgaben failte, die ich so zu lösen hatte: Gebäude bauen. Indem ich auf dem Rücken Touchscreen tippte um etwas anzuheben und auf dem Front Display tippte um etwas abzulegen, musste ich erstmal diverse Gebäude zusammen puzzlen. Immer, wenn ich ein Tutorial zu einem Ort abgeschlossen habe. Jedes. Verdammte. Mal. Alleine da hab ich das Teil schon beinahe aus dem Fenster geworfen. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht, weil ich manchmal schon nach 5 Minuten keinen Bock mehr auf diese Steuerung hatte. Aber da hörte der Spaß ja nicht auf. Haha. Ich wusste bereits, dass ich Invizimals in den Farben an Wänden oder im Raum ausfindig machen kann. Aber kein Mensch hatte mich darauf vorbereitet, dass das Spiel auch möchte, dass ich Invizimals hinterherlaufe (okay, kann ich machen…), Invizimals anpuste, (also vorher Zähne putzen?), Invizimals anbrüllen musste (ähm… jetzt wirds mir aber unbehaglich!) UND last but not least Invizimals etwas VORSINGEN sollte! In LAUT! Ich sollte zuhören und dann nachsingen! Wie bei Singstar! Pusten reichte da nicht. Irgendwelche anderen Geräusche machen reichte da auch nicht. Boah, da stand das Spiel aufzugeben tatsächlich doch kurz im Raum! An dem Punkt hatte ich bereits drei Stunden (kumulativ!) gespielt, gefummelt und gepustet wie blöde und lauter alptraumhafte Story-Videos mit diesem über-engagierten Schauspieler und seiner Zauber-Vita ertragen. Das Commitment war bereits voll da, zu irgendwas musste meine Geduld und mein Durchhaltevermögen ja gut sein. Aber es war noch keine Trophy ausgelöst worden, weshalb ich nochmal in mich ging. Hat nix gebracht, wie ihr seht. Ich habs ja doch gemacht X_X Nachdem ich fünf so Viecher gefangen hatte, konnte ich mit denen erstmal random Kämpfe bestreiten und habe sie gelevelt. Dazu wähle ich auch nur vorgegebene Kämpfe in einer Arena aus, die Auswahl ist überschaubar bis enttäuschend und für jeden Kampf musste ich durch das komplette Menü: Arena - Kämpfe - Kategorie - Gegnerauswahl. Man konnte sich das kein bisschen beschleunigen, dann war es anfangs gar nicht so leicht und ich verlor auch manchmal und viel Xp brachte es zunächst auch nicht. Aber mit dem ersten Level-Up kam dann natürlich doch eine Trophäe, und dann lag die Entscheidung nicht mehr in meiner Hand. Und ich dachte, ab hier würde es entspannter. Lol. Die Kämpfe liefern ein bisschen wie bei Pokemon und damit konnte und musste ich mich dann ohnehin ein paar Stunden befassen 😀 Diese nervige Peripherie-Odyssey herrschte ja nur… wenn man neue Invizimals fangen wollte. Und etwas bauen musste, dann aber auch wenn ich Rätsel lösen musste, Gerichte kochen musste… achja und wenn ich Zutaten dafür auftreiben sollte! Dann kam auch noch ein Rhythmus-Spiel dazu, dass ich alle 25 Kämpfe wiederholen musste für einen XP Bonus und einen Kraft-Bonus im Kampf… TT_TT Die Peripherie-Hölle wurde größer und heißer und ätzender und ich wollte einfach weinen X_X Nach kurzer Zeit waren zumindest alle Gebäude gebaut und bevor ich mich versah, hatte ich schon eine Echse, eine Spinne und nen Gryphon auf Level 15, womit ich so langsam tatsächlich mal was anfangen konnte. Anfangs konnte ich auch im Kampf ken Bein an die Erde bekommen, denn die Gegner tendieren dazu einem gern die Attacken zu unterbrechen und dann steht man schnell hilflos da. Nachdem ich das irgendwann raus hatte, schleppte es sich langsam bergauf. Indem ich immer die gleichen Kämpfe bestritt, denn davon gibt es gar nicht so viele und bei zu schwachen Gegnern erhält man keine Erfahrung, so dass die Auswahl nochmal verknappt wurde, kam ich irgendwann endlich an den Punkt, an dem sich überschauen ließ, dass ich Fortschritte machte und was mir noch fehlt. Ab hier nahm die Verzweiflung stetig ab, auch wenn ich beim Fangen neuer Invizimals noch zwei oder dreimal auf Hindernisse traf, die mich jedes mal das ganze Ding an die Wand klatschen ließen. Ein Affen-Invizimal beispielsweise konnte man nur fangen, indem man drei davon im AR Modus übereinanderstapelte und dann über das Rücken Touchpad strich um die Affen für einige Sekunden zu stabilisieren. Ich habe fast eine Woche gebraucht meine Vita dazu zu überreden diese verdammten Affen gerade zu halten!”§$ Und Coralee, die alte Diva, für die musste ich mit der Vita in ein Portal hineinschauen und dort Austern mit ihren Perlen abschießen. Wenn ich dem AR Portal zu nahe kam, rutschte es aber mit mir Richtung Wand, und bis ich endlich begriffen und gefunden hatte, worauf ich eigentlich zielen sollte, stand ich zum einen mit meiner Nase an der Wand, zum anderen hat nur noch ein verzweifelter Kampfschrei dabei geholfen die letzte Perle im Zeitlimit einzulochen um nicht zum zwanzigsten Mal an Coralee zu scheitern, was jedes Mal hieß das ganze Getanze auf dem Weg dahin auch zu wiederholen. Also das Farben Suchen, Schütteln, Brüllen oder was auch immer gerade benötigt war, um Coralee sichtbar zu machen. Uff. Aber hier stehe ich, erfolgreich in meinem Wahnsinn. Jetzt fragt mich nur bitte nicht nach der Story Da es keine Untertitel gibt und der überenthusiastische Schauspieler mir dann doch eine Stufe zu “drüber” war, habe ich die MASSEN an Videos gekonnt ignoriert. Das war erst nicht so leicht, im Prinzip besteht alles aus diesen Videos. Man hat sogar Erklärvideos für 2-minütige Minispiele produziert, die man danach nie wieder spielt... Wie viel Geld soll die Produktion verbrennen? Wie cringe wollen wir dabei sein? Ja! Das einzige, was mich zu dem Zeitpunkt noch so richtig abfucken konnte, war, dass es auch “Wett”-Kämpfe gab. Kämpfe, bei denen man im Falle einer Niederlage das verwendete Invizimal verlor. Mein in dem Moment stärkstes, weit geleveltes, tolles Gothica RIP. Also verschob ich die Wetten ans Ende der Odyssey, bis ich alles andere erledigt hatte, um dann die bis dahin stärksten Viecher auf die Wett-Gegner zu hetzen. Ehrlich: Alles was auch immer man sich vorstellen kann, alles, was einem so richtig auf den Sack gehen könnte - Invizimals hatte es. Aber ich biss mich da durch. Die meisten Fortschritte erzielte ich dann während meiner Corona-Woche, also letzte Woche. Ich war zwischenzeitlich so fertig, dass ich nur schlafen konnte, und wenn nicht schlafen, dann ging fast nur fernsehen. Aber sobald ich mich etwas besser fühlte, konnte ich zumindest neben dem Fernsehen die Vita anschmeißen. Sobald ich schwächelte, ging sie wieder in den Standby und so tastete ich mich durch die nervigen Kämpfe und war immer entsprechend meinem Energielevel aktiv. Immer ein Kampf nach dem anderen, immer so viel, wie mein Körper grad zuließ. Und das läpperte sich, bis ich dann endlich - HEUTE - im finalen Kampf die letzte Arena schlug und das letzte Invizimal fing. Das is so brühwarm, das wollte ich unbedingt heute noch posten Nimm DAS ABC-Challenge! Und jetzt wird dieser Scheiß entsorgt! jemand Interesse? Platin #392 Serien: One Piece Folge 762 bis 880 One Piece Folge 1 bis 8 und nochmal 1 bis 169 (Ich möchte nicht darüber reden xD) The Last of us Season 1 komplett Death Note Rewatch Episode 3 bis 8 Filme: Fast & Furious Five Fast & Furious Six (T_T) How it ends (lame…) John Wick 4 (uff, so sinnlos) Bücher: Detektiv Conan Band 74 Attack on Titan Band 4 bis 7 Wie man sieht, ist unter Sonstiges irgendwie viel mehr passiert als beim Zocken ^^” Stimmt aber gar nicht. Ich habe auch Horizon Call of the Mountain zur Hälfte durch, nachdem ich mich erst mit meiner Motion Sickness auseinandersetzen musste und auch mit vielen Tipps der lieben @stiller meinen Weg damit gefunden habe. Wir haben das super coole Synth Raiders ausprobiert und dank Corona hatte ich dann ja viel Zeit für Crisis Core. Die Zombie Army 4 neigt sich nun auch dem Ende, da wir jede Woche mindestens eine, manchmal auch zwei oder drei Abende zusammen verbringen konnten, haben wir super Fortschritte gemacht und es macht einfach mega Spaß. Das alles gibt es also wahrscheinlich beim nächsten Mal. Mal sehen ob ich bei den Zombies noch abwarte bis wir wirklich 100% habe oder das vielleicht bis dahin generell erledigt ist, es fehlen nur noch 8 Trophäen! Jedenfalls viel zu erzählen hab ich und deswegen mache ich mich auch jetzt direkt an die Arbeit 😀 Bis zum nächsten Mal Jen1 Punkt
-
Moin und schon ist der erste Monat des Events rum - ist das nicht Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt? Die letzte Woche stand wegen einer unerwartet aufwändigen Trophäe bei Deponia Doomsday ganz im Zeichen der täglichen Trophäe für V11 & V12 Folgendes habe ich daher in dieser Woche erreicht und ich darf wieder eine Reihe von Foren-Trophäen fertig melden. Zunächst einmal die, die unmittelbar mit Deponia Doomsday zusammenhängen: N1 - Kleinigkeit #3 N4 - Null Problemo #4 N7 - Sprint #4 V4 - Kenn Ich, Mag Ich #3 ("Deponia Doomsday" ist mein viertes abgeschlossenes Spiel der Reihe) V5 - Serienfan #2 (im Rahmen dieses Events habe ich sowohl "Goodbye Deponia", als auch "Deponia Doomsday" abgeschlossen) V6 - Serienjunkie #1 (im Rahmen dieses Events habe ich alle vier Teile der Deponia Reihe begonnen und abgeschlossen) V13 - Für Die Kleinen #4 ("Deponia Doomsday" wird u.a. dem Genre "Indie" zugeordnet) V14 - Nische #4 ("Deponia Doomsday" wird u.a. dem Genre "Point and Click" zugeordnet) V15 - Tierisch #4 (Trophäe "Ziegenhirte": hier muss über einen Schalter mit einer Ziege interagieren und sie zum Springen bringen) C1 - Bewertet #4 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) C2 - Was Hast Du Da Schönes? #4 ("Deponia Doomsday" findet sich im Profil von @BloodyAngelCherr: https://psnprofiles.com/BloodyAngelCherr?search=Deponia ...dann natürlich noch die Eingangs erwähnte V11 - Fünf Auf Einen Streich #5 - ebenso wie die V14 zum letzten Mal dabei, aber ich hab ja noch reichlich Punkte offen und immer das selbe wird ja auch irgendwann langweilig Ich hoffe, ich hab keine Screenshots und Links vergessen und wünsche allen ein schönes erstes Aprilwochenende1 Punkt
-
Hatte exakt das Problem auch bei der PS5 Version. Ich habe alle Spielstände gelöscht im Spiel, neu angefangen (hab auch einen anderen Schwierigkeit genommen, aber weiss nicht ob das wichtig war) und komplett neu angefangen, die erste Mission wo man die sprengköpfe beschaffen muss, und dann hat's geklappt und die Trophäe kam.1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00