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  1. SPIEL Crisis Core Final Fantasy VII Reunion RELEASE 13.12.2022 PLATTFORM PS4 und PS5 ENTWICKLER Square Enix PUBLISHER Square Enix GENRE Action-RPG / JRPG AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Test – Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion Unerwartet plötzlich findet das wohl am meisten herbeigesehnte Remaster der Final-Fantasy-Geschichte den Weg auf die neueste Konsolengeneration und profitiert ganz nebenbei von der Technik des großen Bruders Final Fantasy VII Remake. Was Square Enix daraus gemacht hat und was Crisis Core eigentlich genau ist, erfahrt ihr heute in unserem Test: Wer sich schon einmal mit der Geschichte von Final Fantasy VII befasst oder gar einen Fuß in dieses Kaninchenloch gesetzt hat, der kam an Crisis Core sicherlich nicht vorbei. Der wohl beliebteste Ableger der damaligen Final Fantasy VII Compilation schloss 2007 diese Reihe vorerst ab und bis vor wenigen Monaten war sich die Fangemeinde sicher, dass es das einzige Spiel sein würde, das aus lizenzrechtlichen Gründen (unter anderem Stimme und Charakterdesign des Sängers GACKT) wohl niemals für die aktuelle Neuauflage der Welt von FFVII berücksichtigt werden könnte. So kann man sich täuschen! Zack Wer? Zack Fair! Was ist denn jetzt schon wieder ein Crisis Core, und was hat es mit dem Final Fantasy VII Remake zu tun? Ja, das war schon vor 15 Jahren kompliziert. Im Mittelpunkt von Crisis Core steht der SOLDAT erster Klasse, Zack Fair, der im Verlaufe der Handlung ein guter Freund des bekannteren Cloud werden soll. Geschildert wird sein Leben als SOLDAT in Form von Missionen, die von absolut winzig (zwei kleine Gegner besiegen) bis hin zu ausgedehnten Story-Missionen reichen. Dabei trifft er auf viele bekannte Charaktere aus Final Fantasy VII wie Sephiroth, Aerith, Yuffie, Hojo und die hier deutlich in den Mittelpunkt gerückten Turks. Wie das sein kann? Nun, die Handlung beginnt ganze 7 Jahre vor den Ereignissen des Hauptspiels Final Fantasy VII und endet nur wenige Monate, bevor Cloud mit seinem ikonischen Sprung den Zug in Midgar verlässt, um sich Avalanche in Kapitel 1 von Final Fantasy VII anzuschließen. Über diesen Zeitraum von fast sieben Jahren Ingamezeit legt Crisis Core somit einen Grundstein für die später folgenden Geschehnisse und bietet zudem viele Erklärungen und Details, auf die in Final Fantasy VII lediglich angespielt worden war. Und das gilt natürlich auch für das jüngste Remake. Wer also mit dem Remake das erste Mal in die verworrene und vielschichtige Welt eingestiegen ist, hat nun die Chance in modernerer Grafik zu erleben, wer der im Abspann des Remakes angeteaserte Zack eigentlich ist, welche Verschwörungen er mit seinen Kameraden im Unternehmen Shinra aufgedeckt hat, was Sephiroth vor seiner Entscheidung die Welt zu vernichten für ein Typ gewesen ist und woher er seine Flügelchen hat. Man erfährt, wie die Turks eigentlich ihre Arbeit machen oder was Aerith meinte, als sie erklärte, dass Cloud sie an jemanden von früher erinnert. Remaster oder Remake? Technisch gesehen ist Crisis Core Final Fantasy VII Reunion ein Remaster. Das bedeutet, dass das Spiel nicht vollständig neu entwickelt worden ist. Das Kampfsystem existierte bereits, die Sequenzen ebenso. Doch wer das Spiel auf seiner PS5 startet, könnte zunächst vermuten, dass der nächste Ableger des Final Fantasy VII Remakes endlich da ist, denn vom Remake hat Crisis Core immens profitiert. Auch Crisis Core spielt zu großen Teilen in der Stadt Midgar oder im Shinra-Hauptgebäude, welches für das Remake des Hauptspiels aufwändig modelliert worden ist. Diese Umgebungen wurden für Crisis Core teilweise übernommen oder zumindest Teile davon entlehnt, dasselbe gilt für die Charakter-Modelle der Protagonisten, aber auch der Monster und menschlichen Gegner, und zuletzt das Menü und die Tutorials, welche einfach in das vorhandene Gerüst des Final Fantasy VII Remakes eingefügt worden sind. Somit wirken sie sehr modern und neu, statt nur hochgerechnet und glattgezogen und praktischerweise hat man dafür so gut wie nichts entwickeln müssen, da es für das Remake bereits existierte. Das Gefühl eines echten Remakes von Crisis Core kommt dadurch immer wieder auf. Doch hier liegt auch eine Schwäche des Spiels: Die Gebiete, die nicht im Remake von Final Fantasy VII existieren, sind nicht auf dasselbe Grafik-Niveau gehoben worden, sondern lediglich etwas glattgebügelter. Da die Grafik auch 2007 auf der PSP bereits sehr gut gewesen ist, fällt es sehr auf, ist aber kein Beinbruch. Etwas unangenehmer ist es jedoch in den Videosequenzen. Die neuen hochwertigen Charaktermodelle verwaschen oder verpixeln sogar immer mal wieder und setzen sich zudem in einem starken Kontrast zu den weniger schönen Hintergründen ab. Immer wieder muss man blinzeln und zweimal hinschauen, weil irgendetwas nicht richtig zu passen scheint. Hier muss man sagen: Ambitioniert, eine gute und nur logische Idee, die Modelle und Technik des Remakes zu verwenden, doch die Umsetzung ließ immer mal wieder ein Stirnrunzeln zurück, da die Optik über den Spielverlauf hinweg sehr inkonsistent ist. Sobald man aber weiß, wie dieses unscharfe und manchmal qualitativ schwankende Bild zustande kommt, ist es auch nicht mehr so störend. Ähnlich sieht es bei der Synchronfassung aus. Crisis Core FFVII Reunion hat im Japanischen und Englischen je eine neue Synchronfassung erhalten, die um viele Dialoge erweitert wurde, für die im Original kein Platz gewesen ist. Herangezogen wurden dafür erfreulicherweise die Sprecher aus dem FFVII-Remake und im Japanischen teilweise auch Originalsprecher. Die meisten Dialoge hat es zwar gegeben, doch viele waren damals textbasiert, gesprochenen Dialog gab es 2007 nur für die wichtigen Szenen. Zudem wurden nicht alle Stimmen neu eingesprochen. Einige Charaktere haben ihre originalen Synchron-Fassungen behalten. Was jedoch dem modernen Videospielfan oder Synchron-Interessierten weit mehr stören könnte als dieser Mix, ist die altmodische und unangenehm über-enthusiastische Performance der englischen Stimmen. Dass die Sprecher das auch besser können, das wissen wir bereits. Dass gerade Zack seinen positiven Macher-Charakter auch daher erhalten hat, dass seine Stimme damals genau so eingesprochen wurde, das akzeptiert man. Dass sich aber alle Sprecher der Qualität von damals anpassen (müssen?), da man eben nicht alles überarbeitet hat, das ist ggf. nicht sehr gelungen. Die Empfehlung geht hier auf jeden Fall Richtung japanischer Synchronfassung, selbst dann, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, denn deutsche oder englische Untertitel sind ohnehin vorhanden. "Activating Combat Mode!" Crisis Core hatte 2007 das erste rein actionbasierte Kampfsystem im Final-Fantasy-Universum, an das erst 2015 mit Final Fantasy XV angeknüpft worden ist. Somit ist es ein Meilenstein gewesen, krankte aber auch an der damaligen Vorstellung des Franchise, dass RPGs immer besondere Gimmicks im Kampfsystem brauchen. Deshalb gibt es neben dem erstmals freien Bewegen und Nutzen von Materia für spezielle Angriffe und Magie auch noch eine Slotmachine, die während des Kampfes durchgehend läuft und mehr oder weniger zufällige Effekte ausspuckt, je nachdem, welche Ergebnisse die Walzen zeigen. Auf die Slotmachine nimmt man als Spieler keinerlei Einfluss, lediglich darauf, ob bestimmte Effekte wie beispielsweise eine Limittechnik oder ein Bestia-Aufruf sofort oder beliebig später im Kampfgeschehen ausgelöst werden sollen. Weitere Effekte, wie unendliches Mana, Unverwundbarkeit, und sogar Charakter Level-Ups sowie Materia Level-Ups, auf die man auf Dauer zwingend angewiesen ist, werden eingeblendet und dann angewendet. Zudem kann man durch Ausweichen und Blocken sowie Davonlaufen den Kampf so weit in die Länge ziehen, dass die Slot-Machine mit Glück vielleicht noch den kampf-rettenden Effekt auslöst. Abgesehen von dieser eher Kopfschütteln auslösenden Mechanik ist das Materia-basierte System jedoch sehr solide. Wie aus dem FFVII-Universum bekannt, verleihen die Materia-Kristalle magische Effekte. Ob nun aktive Angriffe und Magien wie Feuer, Eis oder Sprung und Wirbelattacke, Statusangriffe oder Heilung, oder aber Kombi-Effekte wie Elementangriff oder Materia die Statuswerte erhöhen. In Crisis Core können Materia zudem geschickt verschmolzen werden, um neue, stärkere Versionen oder sogar ganz neue Zauber zu erhalten. Aus der riesigen Bandbreite kann man lediglich sechs Materia auswählen, um sie im Kampf bei sich zu tragen und muss so situativ entscheiden, was gerade die beste Sechserkombination für den bevorstehenden Kampf sein kann. Dieses System hat eine ungeahnte Tiefe und bietet in Crisis Core den größten Spiel- und Knobelspaß, wirkt für die generell nicht sehr schweren und fast immer gleichen Kämpfe gegen immer dieselben 10 Gegner jedoch als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Generell ist das Kampfsystem flott, und nicht selten ist ein Kampf zu Ende bevor er richtig begonnen hat, entweder weil die Gegner keine Chance haben, oder weil die eigenen Materia nicht sitzen und man in den Boden gerammt wird, was Gegner in hoher Geschwindigkeit gnadenlos ausnutzen werden. Da das Spiel im Original für die PSP erschienen ist, sind die Missions-Areale winzig und immer gleich, was das Abarbeiten von 300 optionalen Missionen schnell in ermüdende Arbeit ausarten lassen kann. Besonders wenn ein Kampf beginnt, wird man sich daran gewöhnen müssen, nur sehr wenig Platz zum Ausweichen zu haben, was einen Sieg künstlich erschweren kann. Trotzdem holt das Remaster aus den gegebenen Umständen hier das Beste heraus und hat es geschafft, aus dem Materia-System und modernen Gegner-Modellen ein kurzweiliges Strategie-Erlebnis zu machen, solange man bereit ist, über die alten Strukturen hinwegzusehen. Trophäen-Check Crisis Core FFVII Reunion hat zwei Trophäen-Listen, wie gewohnt eine mögliche Platin für die PS4 und eine für die PS5. Der Zeitaufwand kann sich auf zwischen 40 und 60 Stunden belaufen, je nachdem, ob man den schweren Schwierigkeitsgrad mit einem Trick abschließt, ob man es schafft alles Verpassbare zu finden, dementsprechend früh mit einem Guide spielt, und wie man mit dem Kampfsystem zurechtkommt. Aufgrund der hohen Verpassbarkeit von etwa zwei Dritteln aller Aufgaben ist es angeraten, nach jedem Kapitel einen separaten Spielstand zu sichern, da es keine Kapitelauswahl gibt, auch nicht im dafür vorhandenen NG+. Da es für Platin nötig ist, alle Missionen zu finden und abzuschließen, und somit alles zu erkunden, was das Spiel zu bieten hat, kann einem das Verpassen einer Kleinigkeit den gesamten Spielstand kosten, was zusammen mit einem optionalen Überboss zu einer etwas gehobenen Schwierigkeit von 5 bis 6 von 10 führt. Zudem enthält das Spiel storybedingt einen Point of no Return, der sich verhältnismäßig früh im Spiel befindet, nämlich in Kapitel 7 von 10, und somit in Bezug auf Platin etwas Druck aufbaut. Habt ihr also Lust auf eine Platin in diesem Spiel, macht euch auf umfangreiche Vorarbeit gefasst, man holt sie nicht im Vorbeigehen. Fazit Crisis Core FFVII Reunion ist ein sehr gelungenes Remaster, wenn nicht das Gelungenste des Franchise, jedoch nicht, weil man besonders viel Arbeit investiert hätte, sondern im Gegenteil – weil die genutzte Technik zufällig noch in der Schublade herumlag. Das muss das Spielerlebnis jedoch nicht trügen, wenn man weiß, auf was man sich bei dem Kampfsystem und der missionsbasierten Umsetzung der Geschichte eingelassen hat. Letzteres ist für die moderne Gamingwelt mittlerweile vor allem aufgrund der klaustrophobisch kleinen und absolut immer komplett gleich aussehenden Areale nicht gerade positiv und kann streckenweise auch mal langweilig werden. Da es sich aber um ein Remaster handelt, bekommt man genau das, was das Original versprochen hat. Zudem steht die Geschichte, so verworren sie sein mag und so wenig sie ohne dem Wissen aus dem Hauptspiel FFVII funktioniert, in einem deutlichen Gegensatz, da sie mit Spannung und vielen Twists zu unterhalten weiß und vor zusätzlichen Informationen aus der Welt von Cloud, Zack, Aerith und Sephiroth regelrecht berstet. Für einen Neueinsteiger in das Final-Fantasy-Universum oder die Welt von Final Fantasy VII kann man Crisis Core ggf. nicht uneingeschränkt empfehlen, vor allem das Missionssystem nicht im Jahre 2022. Für alle anderen ist Crisis Core FFVII Reunion vermutlich das Weihnachtsgeschenk, von dem sie nicht wussten, dass sie es brauchten. Sogar diejenigen, die aufgrund des Grafik- und Synchron-Mixes viele Augen zudrücken müssen, so wie ich, werden für einige Stunden auf ihre Kosten kommen. 7.0/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  2. Ab Dienstag, 03.01. verfügbar: Spieleforen: Star Wars Jedi Fallen Order | Axiom Verge 2 | Fallout 76
    3 Punkte
  3. Das kann nur ein Fehler sein. Genauso wie die aktuelle Platzierung von Rewe
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  4. Mach ich, wenn ich es schaffe, schaffen es viele Was ist mit Cult of the Lamb (PS5)? Laut Forum 20,5 Stunden mit einer Schwierigkeit von „3“. Release der Disc Version ist der 17.03.2023. Wenn ok, würde ich ebenfalls zur Verfügung stellen.
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  5. Anstatt die üblichen Actionverdächtigen, gab es bei mir zu Weihnachten mal wieder das hier: Der Herr der Ringe Die Gefährten EC BD 10/10 Der Herr der Ringe Die zwei Türme EC BD 10/10 Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs EC BD 9,5/10 Eine Trilogie die zusammen mit der Star Wars Urtrilogie, der Pate Trilogie und der Indiana Jones Trilogie in die Geschichte eingehen wird. Hier wurde ein episches und monumentales Meisterwerk abgeliefert. Sei es der Cast, die Sets, die Ausstattung, die Kostüme, der Mix aus praktischen und cgi Effeckten, der Kamera- und Requistentrick, der geniale Soundtrack und die Geschichte voller Leid, Trauer und Glück. So muss das aussehen und nicht anders.
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  6. Dann hau ich mal auf die Kacke Sprengung meines alten Rekordes von 3 auf 6 Platin am einen Tag , wobei ich es eigentlich als 5 werten müsste, da Darts Up schon sehr kurz ist. Aber es geht ja hier um nix, also 6 Basta, 6 am einen einzigen Tag, noch dazu an Weihnachten, noch dazu in 70 Minuten! https://www.bildhost.com/image/aHfJNP https://www.bildhost.com/image/aHfcvd
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  7. Im Charaktereditor kann man mal wieder viel Zeit verbringen.
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  10. Ich könnte natürlich in den letzten Tagen noch lauter Billo-Spiele platinieren... Aber nö. Was gibt es denn noobigeres, als selbst mit einem Platin-Projekt nichtmal Erster in der Noob-Kategorie zu werden
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  11. Pardon! @NickNorris deine Trophäendaten sind nun wieder sichtbar. Die bisher erspielten Trophies rechne ich dann natürlich beim Finale drauf
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  12. Klar, wenn Interesse ist, was die Reaktionen ja schon zeigen. Her mit dem Kult Trage ich heute abend ein
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  13. Es ist so, wie oben beschrieben. Hab es eben ausprobiert. Also noch mal zusammengefasst: Die Besitzer der PS5 PS+ Version des Spiels müssen die PS4 DLC kaufen. Danach kann man dann das kostenlose Update für die PS5 durchführen.
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  14. Von mir ne 5 Gibt bessere aber auch schlechtere Lizensspiele. Graphisch zwar kein Highlight, Landschaftlich aber nett dargestellt. Auch die Story war nett, wenn auch nicht wirklich fesselnd. Gameplaytechnisch bot es durchaus Abwechslung, ab dem 2. Run wurde es dann aber schon sehr monoton. Und eine Bitte an alle Entwickler da Draußen: Niemand mag Level in den man durch Ringe fliegen muss!!! Eigentlich ist auch die Steuerung recht gut, hab allerdings trotzdem etwas gebraucht um mich reinzufuchsen. Insgesamt für ein Lizensspiel kein Reinfall, allerdings auch kein großen Wiedererkennungswert.
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  15. Morgen ergebnis positiv, seh trophäen wiedert
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  16. Uff ja, ich hatte in den letzten Wochen etwas privaten Stress und habe das geplante Update dann echt schleifen lassen ... Gerade da ich auch noch einige 2022 Spiele für die Topliste durchspielen wollte. Die momente Planung ist ein dickes 2020, 2021 und 2022 Update nach und nach rauszuhauen. 2020 ist zumindest schon in Arbeit.
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  17. - Outlast: Whistleblower - WHISTLEBLOWER Beende das Spiel. GASLECK Drehe das Gas ab. SCHOCKER Schalte den Strom aus. ARCHIVAR Sammle alle Dokumente. VERMÄCHTNIS Sammle alle Aufnahmen.
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  18. So müsste es gehen, habe das selbe Problem. Jeweils auswählen: 1. Einstellungen 2. Benutzer und Konten 3. Datenschutz 4. Deine Privatsphäre-Einstellungen anzeigen und anpassen 5. Wer deine Spielhistorie anzeigen kann (Hier muss du Jeder auswählen) https://forum.psnprofiles.com/topic/134175-trophies-are-missing-hidden-or-private-trophies-how-to-fix-it/ Edit: Du musst halt irgendeine Veränderung hervorrufen. Entweder Trophäe verdienen oder ein Spiel aus der Liste löschen das noch 0% Trophäenfortschritt hat.
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  19. Könnte Broken Pieces (Ps5) zur Verfügung stellen. Release der Disc Version ist der 24.02.2023. Digital bereits verfügbar. How Long to beat sagt so ca. 10-15 Stunden. Die Trophäen sehen nicht ganz anspruchslos, aber machbar aus. Rätselspiel mit etwas Survival dazu gepackt.
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  20. Glass Onion: A Knives Out Mystery (2022) | Score: 8 Während der gesamten Laufzeit des Films dachte ich mir „Wow, du Idiot. Den hättest du dir im Kino anschauen sollen“. Glass Onion ist trotz Netflix-Stempel eine vollwertige und ebenbürtige Fortsetzung des Vorgängers und macht von der ersten Minute an unglaublich viel Spaß. Diese unverkennbare Art des Filmens von Rian Johnson, gepaart mit den wirklich guten Perfomances namhafter Schauspieler, macht Glass Onion zu einem Must-Watch für Filmliebhaber und Hobby-Detektive. Mystery, Drama, Comedy – es ist alles dabei. Und wie schon im ersten Teil hat man sofort Lust den Film ein zweites Mal zu schauen. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk und ein toller Abschluss für das Filmjahr 2022.
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  21. Trophäen-Leitfaden - Basto DLCdlc1 0x 0x 2x 9x = 11 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 11 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 1 Allgemeine Infos: Der DLC hat keine verpassbaren Trophäen, denn man kann sich nichts verbauen und jederzeit alle Trophäen nachholen. Hat man das Hauptspiel abgeschlossen, kann man nach Homelanda zum Haus der Oma zurückkehren und dort auf dem Boden einen Zettel finden. Er ist von Oma und sagt, dass sie zwei Tickets nach Basto besorgt hat. Man soll nur nach Stanhamn reisen und den Schildern zum Wikingerexpress folgen. Das Bild von solch einem Schild bekommt man auch angezeigt und man erhält ein Wikingerexpress-Ticket. Also begibt man sich zu dem Wikingerexpress und dieser bringt einen nun nach Basto und somit zum Beginn des DLCs. Spricht man zu Beginn auf Basto bei der Information die Person an, erhält man den Wasserwurf-Aufsatz. Dieser wirft Wasserballons auf das Objekt im Visier. Geht man nun mit in die Kameraansicht, kann man hier mit zwischen dem Hupenaufsatz und dem Wasserwurf-Aufsatz wechseln. Hat man den Wasserwurf-Aufsatz ausgerüstet, kann man mit kleine Wasserbomben verschießen. Im Spielverlauf bekommt man von Oma die Quest "Mach ein Nickerchen". Man kann nun im Zelt schlafen und so zwischen Tag und Nacht wechseln. Einige Bewohner oder Tiere sind an bestimmten Tages- oder Nachtzeiten gebunden und nur so zu finden. Es ist möglich, in diversen Betten zu schlafen und so die Zeiten zu wechseln. Dies ist also nicht nur im Zelt der Oma möglich. Siehe 100%-Videowalkthrough. Tropisches Paradies Besuche Basto. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit dem Wikingerexpress nach Basto gereist ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man auf Basto angekommen ist. Maximaler Urlaub Entspann dich in deinem Urlaubsoutfit auf einem Stuhl. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man sich bei Tag im gesamten Urlaubsoutfit auf einem Stuhl gesetzt haben. Folgende Kleidungsstücke benötigt man dafür: Sonnenhut: Diesen findet man in dem Geschenk in Omas Zelt. Urlaubshemd: Wenn man im Rummelzelt zwei Tickets gewonnen hat, kann man damit den Preis für zwei Tickets abholen und so das Hemd erhalten. Flipflops: Hinter der Höhle, mit den Geistern daneben, kann man mit der Spitzhacke eine Kiste ausgraben, in der das Schuhwerk ist. Man zieht also diese drei Teile an, indem man drückt und hier auf das Menü für "Kleidung" wechselt. Jetzt wählt man die drei Kleidungsstücke aus und setzt sich auf einen Stuhl draußen. Des Königs neues Hemd Mach eine Nahaufnahme des Königs. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man eine Nahaufnahme von dem König gemacht haben. Diesen findet man in der königlichen Sandburg und um eine Nahaufnahme von ihm machen zu können, muss man die Quest "Sandburg-Wettbewerb" abgeschlossen haben. Jene Quest startet man, indem man rechts vom König mit dem älteren Prinz redet. Er möchte, dass man für den Wettbewerb Richter wird. Die Aufgabe ist es nun, dass man Fotos von drei der kleinen Burgen rechts und links vom Saal macht. Diese Bilder setzt man in die Rahmen bei den Trophäen ein und so wird der Wettbewerb ausgefochten. Am Ende wird der König seinen Umhang verlieren und steht nun in seinem Hemd da. Zudem wird er nun auch blinken. Dass man eine Foto-Nahaufnahme des Königs machen kann, erkennt man an dem dunklen Ausrufezeichen beim Fokusrahmen, wenn man den Fokus mit aktiviert. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Foto geschossen und eine funkelnde Nahaufnahme des Königs bekommen hat. Schönheit im Mondschein Mach eine Nahaufnahme der Nixe. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man eine Nahaufnahme der Nixe im Meer gemacht haben. Man kann die Nixe nur bei Nacht antreffen und zwar in dem Gebiet mit der Filmaufführung, dem Lagerfeuer und Arthurs Skelett. Hier klettert man die Leiter nach unten in den Schlamm und dort kann man mit der Nixe im Meer sprechen. Es wird die Quest "Schlechter Haartag" starten, denn die Nixe hat sich im Seetang verheddert und man soll sie befreien. Also schießt man den Seetang mit dem Wasserwurf-Aufsatz vom Kopf der Nixe und die Quest ist beendet. Man kann das auch schon vor dem Ansprechen der Nixe erledigen und die Quest wird direkt beendet, ohne gestartet zu werden. Ist die Nixe vom Seetang befreit, wird diese blinken. Dass man eine Foto-Nahaufnahme der Nixe machen kann, erkennt man an dem dunklen Ausrufezeichen beim Fokusrahmen, wenn man den Fokus mit aktiviert. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Foto geschossen und eine funkelnde Nahaufnahme der Nixe bekommen hat. Selbstporträt Mach eine Nahaufnahme von dir selbst. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man ein Portrait von sich selbst gemacht haben. Dafür muss man zu dem Maler gehen. Vor dem Maler steht ein kleiner Hocker, auf den man sich setzt. Nun wird man selbst funkeln, wie schon die anderen Figuren, von denen man Portraits geschossen hat. Als nächstes macht man ein Selfie von sich, um an das Portrait zu gelangen. Dass man eine Selfie-Nahaufnahme von sich machen kann, erkennt man an dem dunklen Ausrufezeichen beim Fokusrahmen, wenn man den Fokus mit aktiviert. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Selfie geschossen und eine funkelnde Nahaufnahme von sich bekommen hat. Cooler Mond Nichts ist cooler als eine Sonnenbrille bei Nacht. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man ein Foto von dem Mond geschossen haben, auf dem dieser eine Sonnenbrille trägt. Hierfür muss man erst einmal ein Nickerchen machen, sodass man in der Nacht ist. Dieses kurzzeitige Schlafen für den Wechsel der Tageszeiten, bekommt man im Spielverlauf des "Basto"-DLCs. Ist es nun Nacht, visiert man den Mond mit der Kamera an. Jetzt drückt man und wählt hier den Rahmen "Sonnenbrille" aus. Mit diesem kann man nun das Foto schießen. Es muss mit den Proportionen nicht alles stimmen, Hauptsache der Mond ist komplett auf dem Foto und die Sonnenbrille mit dabei. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald man das Foto mit dem Rahmen geschossen hat. Profispieler Schließe alle Rummelspiele ab. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man jedes der drei Spiele in dem Rummelzelt mindestens einmal geschafft haben. Das Zelt findet man bei Tag in der Gegend, wo das Skelett von Arthur steht. Dort kann man neben dem Bett eine Brücke passieren und auf der anderen Seite ist das Zelt. In dem Zelt kann man den Rummeldirektor ansprechen und erfahren, dass man die Spiele spielen kann. Es sind drei Stück an der Zahl. Hier eine Aufzählung der Spiele und was zu tun ist: Ziele abschießen → Bei dem Spiel muss man mit dem Wasserwurf-Aufsatz Ziele abschießen und mindestens 500 Punkte (Pkt.) in einer Runde erlangen. Jeder Treffer bringt 50 Punkte und Fehlschuss -25 Punkte. Gesichtserkennung → In disem Spiel muss man ein angezeigtes Gesicht unter allen Gesichter wiederfinden. Pro Runde gilt es hier auch 500 Punkte zu erlangen, wobei man nur sechs Gesichter finden muss und jedes richtige 100 Punkte bringt. Noten treffen → In diesem Spiel ist das Ziel, immer dann zu hupen, wenn ein fallender Balken den feststehenden Balken passiert. Dabei vervielfacht sich der Gewinn der Punkte, je fehlerfreier man das schafft. Wenn man daneben drückt, bekommt man Punktabzug. Insgesamt muss man in diesem Spiel in einer Runde 3.000 Punkte schaffen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle drei Spiele einmal abgeschlossen hat. Plitschplatsch Beplatsche jemanden, der ein Bad nimmt. [Offline-Trophäe] In dem Gebiet vor der Höhle, wo auch die Geister sind, kann man im Meer eine Person mit Helm sehen, die auf einem Gummitier schwimmt. Hier wählt man die Kamera mit aus und wechselt mit auf den Wasserwurf-Aufsatz. Jetzt kann man mit die Wasserbomben verschießen und muss die Person treffen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die Person getroffen und sich ihren Monolog angehört hat. Das königliche Schloss Fotografiere die königliche Sandburg. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die köngliche Sandburg fotografiert hat. Die königliche Sandburg findet man erst, wenn man ein Nickerchen machen kann, was man erst von Oma lernt. Kann man nun schlafen, kann man bei Nacht zu den Jetski-Brüdern gehen und dort eine Leiter herunterklettern. So erreicht man eine weitere Insel, die man beim Turm verlässt. Man kommt nun in den Raum mit dem Schloss, das hinter einigen Staffeleien steht. Man findet dort auch ein Schild mit einer Kamera darauf. Also holt man die Kamera heraus und wenn man den Fokus aktiviert, sieht man bei der Burg am Fokusrahmen das Kamerazeichen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man nun ein Foto von der Burg gemacht hat. Und noch mehr Fotografiere alles im Handbuch über Basto. [Offline-Trophäe] Durch den Erhalt der Kamera kann man nun drücken, mit links auf das Album gehen und es mit auswählen. Mit kann man in dem Album das Lesezeichen mit der Schnecke auswählen, was das Handbuch ist, in dem man diverse Motive namentlich vorfindet. In den Rahmen für diese Tiervorgaben findet man rechts oben immer ein Symbol, das anzeigt, in welcher Gegend man die entsprechenden Tiere fotografieren kann. Rechts oben unter der Kategorie des Handbuchs findet man die Anzahl der bereits fotografierten Motive und wie viele man fotografieren kann. Jetzt kann man sich so ein Tier suchen und mit die Kameraperspektive auswählen. Am besten schaltet man beim Fotografieren mit die Fokus-Funktion an, damit die Motive in einem Rahmen angezeigt werden, an dem rechts oben ein Schneckensymbol zu sehen ist. Hat man das Tier schon fotografiert, erscheint ein Haken an dem Symbol. Es ist aber nicht nötig. Erfasst man das Motiv gut, drückt man für den Schnappschuss. Hat man alles richtig gemacht, bekommt man nun auf dem Bildschirm "Kompendium aktualisiert" und "Neues Handbuchfoto!" mit dem Foto selbst angezeigt. Auch im Fotomodus kann man mit der -Taste auf das Album gehen und sich die Resultate noch einmal anschauen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man alle 20 Tiere auf Basto fotografiert und in das Album unter der Handbuch-Katergorie bei den Namen einsortiert hat. Wichtig: Einige Tiere kann man nur bei Nacht finden, daher muss man auf einem Bett schlafen gehen, um die Zeiten zwischen Nacht und Tag zu wechseln. Im Spoiler eine Aufzählung der 20 Tiere und wo man sie finden kann: Wikingerurlaub Schließe alle Quests in Basto ab. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man alle 20 Quests auf Basto abgeschlossen haben. Um an Quests zu gelangen, muss man mit einer questgebenden Person reden. Diese Personen erkennt man daran, dass an ihren Sprechblasen ein Stern zu sehen ist. All die Quests kann man im Spielverlauf auf Basto abschließen. Im Spoiler eine Aufzählung aller Quests in Basto und was man machen muss, um sie abzuschließen: Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @BrianStinson_.
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  22. Hallo @SebbiX, ich kann die PK gerne für dich verwalten, wenn du magst
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  23. ++ BREAKING NEWS ++ ++ BREAKING NEWS ++ ++ BREAKING NEWS ++ Wie angekündigt das letzte "Zwischenupdate" vor dem Saison-Finale. Aufgrund der Weihnachtszeit schwebt das redaktionelle Team aktuell in einem Zustand zwischen Stress und Besinnlichkeit. Ich selbst fröhne zu dieser Zeit vor allem der Völlerei, die in den nächsten Tagen nicht weniger wird Die letzten Tage waren aber auch bestimmt von den eigenen (spielerischen) Rückblicken und Ideen für nächstes Jahr. Nur so viel vorab: Es wird sich regeltechnisch in der neuen Season nichts ändern, aber die Präsentation und digitalen Preise werden sich ein wenig anpassen. Mehr dazu in den nächsten Tagen, sobald die Anmeldungen für 2023 für alle offen sind! Bevor wir ein Blick auf die aktuellen Platzierungen werfen, anbei noch eine Vorschau der digitalen Preise (Poster & Wallpaper). Wie im Startpost beschrieben, erhalten die Gewinner*innen neben PSN-Cards/Codes, jeweils ein Poster (zum Selbstausdruck) und Wallpaper. Disclaimer: Für die Gestaltung/den Hintergrund wurde ein vorhandenes Bild genommen, entsprechend bearbeitet und mit einem eigenen Overlay überzogen, um es an das Trophäen-Thema anzupassen. Da es kein Motto gab, ist der Stil etwas willkürlich - ich hoffe es gefällt dennoch Beachtet bitte, dass die Quali/Größe für die Vorschau extra runtergebrochen wurde. Die Gewinner*innen bekommen natürlich die Originale, für perfekten Druck und für die Wallpaper-Anwendung. Poster (Vorschau) Wallpaper (Vorschau) Nun ein Blick auf die aktuellen Platzierungen. Wie schon in den letzten Updates, ist in der Pro- und Legendary-League nicht viel passiert. Trophäen wurden erspielt, aber der Drops scheint gelutscht, @Niko Bellic und @Tigress sind hier kaum noch vom Thron zu stoßen. Probleme gab's jedoch bei den Updates von @carosch_ und @NickNorris, hier wurden scheinbar die Profile auf privat gestellt, weshalb eine Trophäen-Aktualisierung nicht möglich war (die Aktualisierung findet weiterhin über psnprofiles statt). Die Noob-League enttäuscht nie und wird nochmal richtig spannend! Nach dem fulminanten Aufstieg von @Belian, ist @skatertine nochmal zurückgekehrt und hat sich aktuell Platz 1 gesichert. Der Vorsprung ist jedoch nicht sonderlich groß, weshalb ein Angriff von @Belian noch im Bereich des Möglichen liegt. Etwas überraschend hat auch @MorbidWolf das Feld nochmal aufgewirbelt und ist von Platz 5 auf den 3. Platz gesprungen. Ob @glupi74 und @DonSchocoLéone nochmal angreifen können, hängt sicherlich auch vom Feiertags- und Neujahrsstress ab. Popcorn stelle ich aber schon mal bereit. Auch @Nicola-Me hat sich nochmal aufgebäumt und Trophäen gut gemacht. Damit hat er sich gemeinsam mit @renegade, @BloodyAngelCherr, @xXdanteXx und mir, im Tabellenniemansland festgesetzt Mit Blick auf die Uhr, wird meine Zeit nun etwas knapp - gleich kommt wieder die Family und will bespaßt werden. Die © Spam-Thread-News-Redaktion (und unsere übermächtige KI) wünscht allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
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