Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

96 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.64


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 1. Fand das Spiel Storymäßig extrem schlecht und nervig. Und dann wurde man in der Story auch ständig gezwungen mit Atreus zu spielen als hätte man sich "Kid of War" gekauft. Für mich ist das Spiel auch einfach kein God of War, es wirkt einfach nur als würde man in einem 0815 RPG mit guter Grafik und Kratos Skin rumlaufen. Hier wird das selbe gemacht was Ubisoft jahrelang mit Assassin's Creed gemacht hat. Einfach aus einer bestehenden Marke ein 0815 RPG zu machen statt eine neue Marke zu entwickeln. Damit man alten Fans von die Original Teilen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Entwicklerstudios sollten sich mal ein Beispiel an Guerilla Games und Sucker Punch nehmen statt Killzone: Zero Dawn & Killzone: Forbidden West kamen Horizon: Zero Dawn & Horizon Forbidden West und statt inFamous:Tsushima oder Sly Cooper:Tsushima kam Ghost of Tsushima. Positiv bleiben von dem Spiel nur die Ladezeiten und Grafik in Erinnerung.

  • witzig 4
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es ein 9.

Grafisch ist dieses Spiel ein Bombast alles knackscharf und aufpoliert bis ultimo.

 

Die Story ist hervorragend gelungen mit spannenden Wendungen und herrlicher Vertonung von exzellent geschrieben Charakteren,

das einzige Manko ist jedoch das man am denkt " Wie das wars" weil es sehr abrupt kommt.

 

Beim Gameplay stört mich nur das anscheinend der Schwierigkeitsgrad daran festgemacht wird wie hart dich die Gegner Schlagen jedoch selber 

immer die gleiche HP haben, jedoch ist es immer noch schön wuchtig und brutal.

 

Alles in allem ein Top Spiel was ich jedem empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platin habe ich noch nicht, aber um den Spielspass zu bewerten brauche ich die Platin auch nicht. 

Denn Spielspass kommt irgendwie bei mir nicht auf, die Grafik, die Story usw finde ich gut, dennoch holt mich das Spiel absolut nicht ab, länger als 30-60min. Am Stück kann ich es nicht spielen, weil ich es echt quälend langweilig finde, daher bekommt das Spiel nur eine 5 von mir .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

Für mich persönlich das absolute Highlight auf der PlayStation 5 und einer der besten Fortsetzungen, die ich jemals gespielt habe. Ragnarök knüpft am fantastischen Vorgänger an - und macht eigentlich nahezu alles besser. 

Das fantastische Gameplay aus dem Vorgänger wurde verfeinert und durch intelligente Zusätze ergänzt. Alles ist etwas wuchtiger und flotter, das spürt man auch beim Erkunden der Welt. Man schwingt sich mit den Chaosklingen nun durch verschiedene Ebenen, was dem Kampfgeschehen etwas mehr Spielraum gibt. Zum Gegner zu stürmen, diesen mit einem Schlag auf den Grund zu katapultieren und aus der Höhe nochmal gekonnt einen Finisher vorzubereiten, fühlt sich einfach unglaublich gut an. Beim Kämpfen ist mir von der ersten Minute an, bis zum Ende nicht ein einziges Mal langweilig geworden. Auch die Gegner-Variation ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen. Hier wurde ich auch noch nach etlichen Stunden noch mit neuen Gegnertypen überrascht, die ein Ass im Ärmel hatten. 

Technisch sieht Ragnarök auch fantastisch aus. Vor allem die vielen Schauplätze haben meine Kinnlade oft nach unten klappen lassen. Dauernd stand ich an einer Kluft und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Santa Monica, wo ist mein Fotomodus?! Da macht es mich etwas traurig zu wissen, dass es sich bei Ragnarök "nur" um ein Cross-Gen-Titel handelt und die PS5 Version leider von der PS4 zurückgehalten wurde. Dies merkt man auch noch an den "versteckten" Ladezeiten à la "Wir zwängen uns jetzt mal paar Sekunden durch diese Ritze" oder "Lass uns mal da im Tunnel rumkriechen". Selbes Spiel beim Schnellreisen durch die verschiedenen Welten - hier läuft man noch paar Sekunden blöd durch den Realm. Klar, es ist immer noch besser und schöner anzusehen als ein schwarzer Bildschirm. Aber ein Fokus auf die PS5 hätte dies meiner Meinung nach definitiv obsolet gemacht. 

Das Herzstück von Rangarök ist aber ganz klar die Handlung. Lange ist es her, dass ich kaum abwarten konnte zu erfahren, wie es weitergeht. Ich fiebere mit den Figuren mit, trauere um sie. Die Charakterentwicklung vieler Figuren hat mich positiv überrascht und ist nie aus dem Hut gezaubert, sondern wird dem Spieler auf eine Art und Weise erzählt, die man nachvollziehen kann. Insbesondere die Entwicklung von Kratos hat es mir angetan. Santa Monica hat es geschafft, dieser Figur so viel mehr Tiefe zu geben. Im Vergleich zu früheren Teilen, ist er kein blutrünstiges Monster mehr, dass alles und jeden sofort umbringt. Er ist nun vielschichtiger und das macht ihn als Menschen auch so viel nahbarer. Die Rolle als Vater in der er immer mehr hineinwächst und das Verhältnis zu seinem Sohn ist unglaublich ergreifend. Und wenn man sich seine Vergangenheit anschaut, die ersten Teile gespielt hat - dann hätte ich mir kein besseres Ende für ihn vorstellen können. 
 

  • danke 1
  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das GOTY 2022. Ich weiß nicht, ob jetzt hier der Fanboy aus mir spricht, aber ich habe echt nichts zu meckern.

 

Erste Priorität bei einem Spiel hat bei mir immer das Gameplay. Wenn mir das Spaß macht, ist das de halbe Miete. Hier hat mir das Gameplay extrem viel Spaß gemacht.

Es macht einfach so viel Spaß wenn man den Flow beim Parrieren raus hat. Es fühlt sich auch alles schön wuchtig an. Auch das Erkunden hat mir gefallen. Es ist zwar alles doch irgendwie schlauchig aber auch nur so halb. Einfach ein gutes Mittelmaß, was mich nicht überfordert hat.

 

Es ist sehr selten, dass mich eine Story mit nimmt aber dieses Spiel hat es bei mir geschafft. Da verdrückt man schonmal ein oder zwei Tränchen. Ich war nie gelangweilt. Auch die Geschichten von Mimir waren wieder super. "Junge" hat auch nicht wirklich genervt.

 

An Grafik oder Sound hab ich generell nichts zu meckern.

 

Wenn man jetzt unbedingt etwas "ankreiden" will, dann würde ich maximal die, in manchen Situationen, etwas unübersichtliche Kamera nehmen und die Pfeile, die nicht immer da landen, wo man die gern hätte.

 

Das sind für mich aber keine großen Kritikpunkte, da die kein Dauerzustand sind.

 

Für mich eine klare 10.

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

10

 

 

Seit einer langen Zeit nochmal ein Spiel bei dem alles stimmt.

Die Story ist nicht nur gut geschrieben sondern auch exzellent inszeniert. Die technische Umsetzung ist sehr gut. Es gibt nur minimale Bugs. Nei der Grafik und den Animationen ist super Arbeit geleistet wurden. Ich finde man kann deutlich in den Gesichtern ablesen  was den Charaktern so durch den Kopf geht. Das Gameplay ist ebenfalls gelungen. Die Spielwelt lädt zum erkunden ein und die Kämpfe sind, zumindest auf den höheren Schwierigkeitsstufen, anspruchsvoll gestaltet. Die Passagen mit Atreus lockerten das ganze nochmal ein bisschen auf. Was mir ebenfalls positiv auffiel war das was alles noch so nebenbei erzählt wurde. Mimirs Geschichten z.B. sind tatsächlich interessant oder auch die Schriftstücke die man findet. Normalerweise hasse ich es wenn einem irgendein nebensächlicher Quatsch in hunderten von Dokumenten dargereicht wird. Hier findet man aber tatsächlich lustiges, interessantes und einige Easter Eggs die mich gut unterhalten haben. 

Fazit: Für mich ist GoW Raknarok  mein persönliches Goty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 19:12 schrieb Fail_Skillzzz:

Ich gebe eine 1. Fand das Spiel Storymäßig extrem schlecht und nervig. Und dann wurde man in der Story auch ständig gezwungen mit Atreus zu spielen als hätte man sich "Kid of War" gekauft. Für mich ist das Spiel auch einfach kein God of War, es wirkt einfach nur als würde man in einem 0815 RPG mit guter Grafik und Kratos Skin rumlaufen. Hier wird das selbe gemacht was Ubisoft jahrelang mit Assassin's Creed gemacht hat. Einfach aus einer bestehenden Marke ein 0815 RPG zu machen statt eine neue Marke zu entwickeln. Damit man alten Fans von die Original Teilen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Entwicklerstudios sollten sich mal ein Beispiel an Guerilla Games und Sucker Punch nehmen statt Killzone: Zero Dawn & Killzone: Forbidden West kamen Horizon: Zero Dawn & Horizon Forbidden West und statt inFamous:Tsushima oder Sly Cooper:Tsushima kam Ghost of Tsushima. Positiv bleiben von dem Spiel nur die Ladezeiten und Grafik in Erinnerung.

Das ist doch absolut lächerlich eine 1 zu geben 

AC so viel repetive Aufgaben um Spielzeit auf 150+ Std zu strecken. Lausige Story, aber gutes Gameplay. 

Horizon auch geil, aber von der Story halt nicht so gut präsentiert, viele Charaktere wirken bei Horizon mMn austauschbar.

 

Nun aber zu GOW und meinem Fazit:

 

Ich vergebe eine 10/10 

Gameplay extrem wuchtig und mega inszeniert. Gegnervielfalt, Waffenvielfalt, etc... da war GOW schon immer meine Nummer 1. Im Gegensatz zum Vorgänger aber nochmal brutal geiler. 

Aber das GOW mittlerweile super ausgearbeitete Charaktere und eine mega Story hervorbringt, mit dem hatte ich so nicht ganz gerechnet. GOW kann auch Gefühle. Mega schön! 

Habe noch kein Platin, bin jetzt aber beim Story Abspann mit 55 Spielstunden angelangt und muss sagen, jede Sekunde war ein Genuss.

Danke Sony, danke Santa Monica, das beste Spiel seit Jahren.

Mein GOTY !!!

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe eine 9

 

Wie schon der Vorgänger ist auch Ragnarök ein Paradebeispiel für Gameplay, Storytelling und Inszenierung in Perfektion.

 

Die Inszenierung, also die Performance der Schauspieler, Kameraführung und Übergange zum Gameplay sind unverändert herausragend und für mich auf dem gleichen großartigen Niveau wie schon beim Vorgänger.

 

Das Gameplay bleibt dem Vorgänger auch weitgehend treu, wurde aber sinnvoll ausgebaut. Besonders gelungen fand ich die Möglichkeit einzelne Skills durch Nutzung aufzuleveln und so noch ein wenig die Skills an seinen Spielstil anpassen zu können. Die neue Waffe hat für mich keinen großen Mehrwert in den Kämpfen geboten, sie dient eher dazu eine weitere Art von Umgebungsrätseln einzubauen. Generell spiele ich aber eh fast ausschliesslich mit der Leviathanaxt und nutze Klingen und Speer nur für immune Gegner oder eben Umgebungsrätsel.

Beim Gameplay findet sich aber auch der Grund, warum ich "nur" eine 9 gebe: etwas zu häufig ist während der Kämpfe die Kameraführung recht unübersichtlich, was manchmal nervt aber wirklich nur ein Klagen auf hohem Niveau darstellt.

 

Die größte Steigerung gibt es meiner Meinung nach bei Story und Charakteren! Das erste Drittel des Spiels fühlt sich noch stark an wie der Vorgänger, dies ändert sich jedoch sobald man mit anderen Charakteren als Kratos unterwegs ist. Dies lockert das ganze Spiel deutlich auf und gibt auch andere Einblicke und Blickwinkel auf das Geschehen.

Das absolute Highlight für mich ist

Spoiler

Atreus' Reise nach Asgard und die Interaktion und Missionen mit dessen Bewohnern, insbesondere Odin, Thrud und Thor. Dieser Teil der Story versprüht für mich gewisse "Last of us Part II-Vibes" da man einen Blick auf die Hintergrundgeschichten "des Feindes" bekommt und sich hin und wieder fragt, wer überhaupt der Feind ist und warum. Besonders das Verhältnis von Thrud und Thor ist weltklasse ausgearbeitet.

Zur großartigen Story trägt vor allem auch meiner Meinung nach einer der besten Charaktere des Spiels, Odin, bei. Hervorragend geschriebener und auch gespielter Charakter, der einen wunderbar charismatischen Bösewicht abgibt. Chapeau Santa Monica Studios!

 

GoW Ragnarök für mich zusammen mit TLOUII die absolute Messlatte was Singleplayer Spiele mit Fokus auf Story angeht. Gerne mehr davon!

Bearbeitet von odie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mit 9 gestimmt. 
Fand die Story super, das Gameplay brachte wenig neues aber das war auch nicht notwendig. Grafik war sehr detailliert und stellenweise atemberaubend, wobei es mein erstes PS5 Spiel ist und ich keinen Vergleich zu anderen Spielen habe. Es topt tumindest The Last of Us auf der PS4. 
Die Nebenmission nach Abschluss der Story fand ich sehr gelungen und auch hier und da fordernd, sehr gut :-) 
 

Einzig 1-2 Atreus Storylines haben etwas gelangweilt, sonst wäre es eine 10 geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9.

Also persöhnlich mein Platz 2 dieses Jahr nach Elden Ring.

Für eine 10 hat es nicht ganz gereicht weil sich in der ersten häfte das Spiel dann doch sehr zieht und immer dieselben Sachen zu machen sind,

wie im teil 1. und weil ich kein freund von Backtracking bin aber ansosten war ich wieder Absolut begeistert.

Kampfsytem, Inszenierung und Geschichte war eine Wucht. 

Danke Santa Monica Studios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Muss dem Spiel dann doch die 10 für den Spielspaß geben.

 

Das Spiel ist von hinten bis vorne ein absolut geniales Game geworden, so unglaublich gut durchdacht und ohne iwelche erkennbaren Fehler/Bugs!

Wahnsinn, wie schön das Spiel aussieht, wie liebevoll die einzelnen Welten/Bereiche entwickelt wurden, wirklich ein absoluter Augenschmaus.

Das Gameplay läuft flüssig und macht unfassbar viel Spaß, ob nun mit Kratos oder mit seinem Sohn. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und wer will, der kann hier sehr abwechslungsreich zu Werke gehen. Besonders nice war dann auch die dritte Waffe im Spiel, die man im Laufe der Geschichte noch dazubekommen hat.

Der Soundtrack sorgt immer wieder für Gänsehaut, vor allem wenn das Lied sich gegen Ende in voller Pracht entfaltet.....einfach bombastisch!

Auch die Story hat immer wieder seine emotionalen Momente, ist gut durchdacht und macht richtig viel Freude. Aber auch die Nebenaufgaben machen sehr viel Spaß, sind zum größten Teil auch gut in die Story integriert und sorgen für reichlich Abwechslung. Das ganze Sammeln der Collectibles wird wohl nicht jedem Spaß machen, mir persönlich hat es aber gefallen, die einzelnen Gebiete gut zu durchsuchen und alles möglichst ohne Hilfen oder Guide zu finden. Hier war nur der Krater etwas anstrengend, da hier so derbe viele Nebenquests waren. Das hat sich hier ganz schön gezogen und ich war letztendlich froh, als ich die Bereiche durch hatte. Hier sollte man aber schon ein paar Stunden Spielzeit einplanen^^

 

Nun bin dann doch ein wenig traurig, dass ich das Game zu 100% durchgespielt habe. Für mich bisher das beste Spiel des Jahres (habe allerdings größere Kaliber wie Elden Ring oder A Plague Tale noch nicht gespielt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 / 10

 

Die Story war überragend gut, keine Frage. Hier und dort war das Verhältnis zwischen Kratos und Artreus etwas nervig, aber das hat man ja schon so erwartet :D

Das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Ablegerreihe, die nach diesem Ausgang wohl kommen wird ...

Technisch kann ich ebenfalls nichts beanstanden, selbst in der PS4-Version war das Spiel wunderschön und lief butterweich. PS5-Version absolut perfekt, da finde ich wirklich keinen Kritikpunkt.

 

Ein paar Kleinigkeiten fand ich dann aber doch etwas störend. Insgesamt nichts Wildes, aber insgesamt ist dann eben keine 10 mehr, wenn ein paar Dinge "nicht gut" ankommen. 10 wäre ja die absolute Perfektion und ich hätte überhaupt nichts zu beanstanden.

Kleine Kritik, wohlgemerkt sind das Kleinigkeiten, ich will das Spiel überhaupt nicht schlechtreden:

- Das Endgame hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da man alle Welten noch mal quasi komplett ablaufen musste und übertrieben viel sammeln musste. Ich habe nichts gegen Sammelgegenstände, aber wenn das Spiel mich zwingt hinterher alles noch mal abzuklappern, weil man sie beim ersten Mal nicht mitnehmen kann, und es dann über 400 Stück sind ... naja, das artet dann schnell in "Arbeit" aus und dämpft etwas den Spaß.

- Die Prüfungen von Muspelheim fand ich persönlich enttäuschend, viel zu eintönig und viel zu leicht. Das hat für mich bei den früheren GoW-Spielen immer den Charakter gemacht, dass man sehr schwere Prüfungen schaffen muss, bei denen man wirklich auf die Probe gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...