Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin ist bedeutungslos geworden!


Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb MarcelGK:

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum du da mitmachst. Du bist doch weit genug entfernt von den Level 999ern, dass du das gar nicht nötig hast solche Platin zu erspielen sondern einfach bei deinen Platin bleiben kannst, die du als Wertig empfindest und die dir Spaß machen :)

Es ist blöd wenn man in den "Neuigkeiten" jeden Tag sieht wer welche Platin geholt hat.   Ja Du hast recht, ich habe im Grunde genug Platin wo ich genug Zeit aufgebracht habe. Aber genau darum meine ich doch dass es eine Unterteilung geben sollte!  AAA Platin und Billig Platin.  

Ich denke die Reichen die sich alles kaufen haben es einfach nicht verdient in 30 Sekunden Platin zu holen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Minuten schrieb dacrazymichi:

Ja du hast schon recht, aber wie soll man dass zurückholen wenn Millionen andere jede Tag Platin holen die grad mal 99 cent kosten.    Ich finde das sollte unterbunden werden!  Ich versuche doch nur irgendwie mitzuhalten und verschwende dabei natürlich wertvolle Zeit!  

Das ist aber paradox. Du forderst die Billigplatins sollten unterbunden werden, gibst aber den Herstellern, die solche Spiele auch nur aus diesem Grund machen bereitwllig Geld.

Ich schau mir doch lieber meine Spieleliste an und freu mich über meine vielleicht schwierigen und hart erspielten Platintrophäen und erinnere mich, was ich für einen Spaß mit den jeweiligen Spielen gehabt habe, als eine lange Liste an seelenlosen Spielen darin zu lesen, wo ich mich dann nicht mal mehr an das Spiel selbst erinnern kann.

 

Platintrophäen sind nicht per se bedeutungslos geworden, aber die Ranking Listen dafür. Das liegt nicht nur an den Billigplatin, auch an der riesengroßen Anzahl an schon vergebenen Trophäen und verfügbaren Spiele.

Wie will man denn z.B. einen PS Neuling dazu motivieren, in so einer Rangliste aufzusteigen, wenn die ersten 500 Leute schon mal mit 1000 Platins daherkommen.

Für mich sind Platins auch nicht mehr so viel "Wert" wie früher. Früher hab ich mich manchmal zur Platin "gequält", hab den zweiten Spieldurchlauf gemacht, obwohl mir schon der erste nicht so gefallen hat, hab sinnlos Stunden gegrindet, für das letzte fehlende Puzzelteil usw.

Wenn mir heute ein Spiel nicht gefällt, dann lass ich die Platin einfach sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kekx:

Wenn mir heute ein Spiel nicht gefällt, dann lass ich die Platin einfach sein.

 

Exakt! Genau so ist es mittlerweile!   Haben wir nicht damals alles versucht um an die Trophäe zu kommen?   Heute sagt man einfach "Scheiss drauf" und fertig, es gibt ja noch genug andere......    vor 15 Jahren hätte ich alles versucht um Platin zu bekommen! Heute ist es unwichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 13:49 schrieb dacrazymichi:

Moin Leuts, also wer hat nicht gerne mal eine schnelle Platin?  Klar, jeder!  

Nö, da kann ich schon nicht mitgehen. Selbst auf dieser Plattform hier würde ich behaupten, dass der absolute Großteil sich nicht primär Spiele aussucht, die schnell auf Platin gespielt werden können, sondern eben weil man Bock auf das Spiel hat. Dass Zeitaufwand und Schwierigkeit für viele hier ein Argument ist ein Spiel einzulegen oder nicht, kann ich aber natürlich auch nicht abstreiten, auch wenn ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. Wozu derart einschränken, wenn man Lust auf das Spiel hat? Auch das Gegenteil kann ich genauso gut nicht nachvollziehen, warum dann Spiele gekauft werden, wo Trophäen der ausschlaggebende Grund waren..

 

Prinzipiell teile ich aber deine Meinung, dass das Trophäensystem spätestens mit der PS4 massiv entwertet wurde durch die Flut an kleinen Spielen. Ob Sony da irgendwann die Spielregeln verändert hat, können wir wohl nur spekulieren. Fakt ist, dass irgendwann immer mehr kleine Spiele mit einer Platin-Trophäe erschienen sind. Warum das kein Rohrkrepierer war? Weil Tausende zuschlagen, um ihr Profil zu pushen und um sich dann darüber zu profilieren oder was weiß ich. Angebot und Nachfrage. Wir reden dennoch über eine Nische (P2P - Pay-2-Platin) in einer Nische (Trophäenjäger).

 

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, da würden jetzt selbst Richtlinien wie "Spielzeit mind. zehn Stunden bei Platin-Trophäen" nicht helfen, weil dadurch vielleicht nur eine neue Art Spiele in den Fokus rückt, wo man nur idlen muss etc und weil der Schaden schon angerichtet ist. Ich für meinen Teil bedauere diese inflationäre Menge an kleinen Spielen verbunden mit den Trophäen, fokussiere mich aber seit jeher auf mich und der Qualität, wenn ich das so sagen kann. Bei Interesse reicht mir ein schneller Blick ins Profil um zu erkennen, wieviel Herzblut oder eben nur Geld im Account steckt. Von daher kann ich für mich schon "wertigere" Accounts von weniger "wertigeren" Accounts unterscheiden, das muss heutzutage wohl reichen.

  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja immer geil, wie hier Wertigkeiten eines Accounts angepriesen werden oder von Platin. Das ist doch jedem sein Ding. @dacrazymichi warum lässt du dich denn von so etwas beeinflussen. Du kannst doch ganz simpel den Profil weiterspielen und in Erinnerung zu geholte Platins schwelgen. Was tangieren dich denn die anderen Profile? Ich könnte nicht sagen, dass ich einmal bewusst in ein anderes Profil geschaut habe, um zu sehen, wer welche Platin oder warum hat. Das kann einem selbst doch vollkommen wumpe sein. Also glaubst du denn wirklich, dass es eine Vielzahl von Menschen gibt, die permanent durch Profile stromern und denken... wow, der hat aber tolle Platins. Was für eine Leistung. Ohhhoooo... die Verwässerung und Entwertung ist doch schon mit solchen Foren begonnen oder mit jeder Erklärung/Video zu einer Trophäe. Alles, was schon dem Spieler hilft, erst herauszubekommen, wie er eine Trophäe bekommt, ist schon nicht mehr das eigenständige herausbekommen und erspielen. Und wieder Länge und AAA anzuführen ist so unfassbarer Quatsch. Du möchtest zwar gern, dass alle deine Posts verstehen, aber ich habe das Gefühl, du liest auch nur das, was du lesen möchtest. Länge oder AAA, macht nicht gleich eine schwere oder bessere Platin. Völliger Humbug. Und dass man viel Geld hat, wenn man  die billigen Platins macht, ist auch Quatsch, kann man doch 60-70 Platins machen, für den Preis für eine, wie nennst du es, AAA-Platin. Da bleibt doch die Fragen, wer reich ist. ;) 

Genieße dein Profil für dich, alles andere kann dir doch am Popo vorbei gehen. Was interessiert dich was andere machen. Das bringt dir doch nichts außer schlechte Laune. Und die kannst du doch wirklich vollkommen ausblenden, wenn du dein Profil spielst, wie du es möchtest und dir von keinem mit seiner Miespeterart oder Spielweise reinfunken lässt. Immer diese Moralapostel, als wär es eine kulturelle Leistung, mit dem Arsch auf der Couch geparkt, ewig lang ein Spiel zu spielen. Wahnsinn. Na da bilde ich mir aber etwas drauf ein. Damit hausiere ich täglich auf meinem Arbeitsplatz oder gebe es in meinem Lebenslauf an. Nix für ungut, aber hier wird ein Hobby doch etwas überbewertet.

Wo ich begonnen habe Spiele zu spielen, da waren fast alle Spiele sackschwer und rate wie viele Trophäen es da gab. Und kann oder würde ich mir da etwas darauf einbilden? Nicht die Bohne. Aber gut, sind ja auch andere Zeiten, da muss man ja auch herauskehren, wenn man schwere Spiele gespielt hat und es jedem erzählen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Mach einfach dein Ding weiter und spiel Gran Turismo etc. suhle dich in dem wohligen Gefühl dies geschafft zu haben. Meinen Respekt dafür hast du, auch wenn ich mir nix drunter vorstellen kann. Aber es scheint wohl nicht ganz leicht. Genieße das Spielen, so wie du es magst. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Minuten schrieb dacrazymichi:

 Ja irgendwie hast Du recht.  Aber wenn ich auf alles schei... en würde was Trophäen angeht warum bin ich dann hier????? Wenn mir Trophäen bedeutungslos wären, , wäre eine Seite wie diese komplett unwichtig!


Weil man hier u.a. auch nette Menschen kennen lernen kann (ich kann nur für mich sprechen aber ich hab hier durch dieses Forum Menschen kennen gelernt, die mir heute lieb und teuer sind) und der Austausch über etwas das einem Spaß macht allgemein vielleicht? Ich persönlich finde, der Spaß am Zocken ist das Wichtigste und den sollte man sich auch nicht nehmen lassen.

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dacrazymichi:

 Ja irgendwie hast Du recht.  Aber wenn ich auf alles schei... en würde was Trophäen angeht warum bin ich dann hier????? Wenn mir Trophäen bedeutungslos wären, , wäre eine Seite wie diese komplett unwichtig!

Sie sind doch nicht bedeutungslos, du musst doch aber deine Erfolge nicht über andere ihre Erfogle definieren. Ich persönlich habe mal von jemanden gehört, der 700 Platin zirka hatte und das hat mich zu meiner ersten Platin ermutigt. Und seither erspiele ich Platintrophäen. Nie hatte ich den Anspruch oder die Erwartung, das je auch so gut hinzubekommen oder denjenigen je einzuholen, was theoretisch nie möglich ist. Aber die Lust, darüber hinaus mehr vom Spiel zu sehen oder erleben zu können, was es oftmals auch wert ist, das ist viel mehr das Gold dieses Hobbys. Und für mich haben sie genau so einen Wert, weil ich bei bedeutsamen Platin schon die ein oder andere Anekdote weiß oder gar gern erinnere. Genau wie ich mich noch an jedes Knochenspiel erinnere, was ich seinerzeit gespielt habe, wo es keine Trophäen gab. Wenn ich die heute noch probiere, da bekomme ich nix mehr auf die Rille. ^^ Die Bedeutung hat doch für dich nichts mit der Leichtigkeit anderer Platintrophäen zu tun oder damit, was andere für Trophäen haben. Das sind alles deine Trophäen und wenn es einen Internetcrash gibt, sind sie alle Staub, wie alles, was nur im Netz passiert. Die Erinnerung daran, bleibt aber. :)

Und diese Seite hier ist einfach mal eine Gemeinschaft, wo man vielleicht auch mal Menschen mit dem selben Hobby trifft, die aber komplett aus einer Bubble sind, die man vielleicht nie kennengelernt hätte. Wie ein Sportverein. ;)

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BLUBb007:

Gründe, warum man hier angemeldet ist (Mehrfachauswahl möglich):

 

- Langeweile am Arbeitsplatz

Hier ich :Pika_02:

 

Ich kann hier @tadini zustimmen. Ich hab hier viele mir wichtige Menschen kennengelernt und auch meine Partnerin habe ich durch das Forum kennengelernt. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile jemand, der Spiele spielt auf die ich Bock habe und wenn die Platin mir zu schwer oder langwierig ist, lasse ich sie halt liegen.

Mal ehrlich: was bringen dir die 150 oder was Platintrophäen, die du hast am Ende des Tages? Und vor allem diese, die für 1 Euro quasi gekauft hast?

Bei einem Gran Turismo ist das schön sich die in die virtuelle Vitrine gestellt zu haben um diese Leistung zu belohnen. Aber bei einem My Name is Mayo oder Slyde oder Breakthrough XY hast du als "Casual Gamer" nunmal schlichtweg nichts davon außer wieder nen Euro verloren zu haben.

 

Wie @aNgRysHeEp sagt: Spiel das wo du Bock drauf hast und gib einen Dreck drauf ob irgendwer anders schon die 200ste Platin sich gekauft hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 59 Minuten schrieb dacrazymichi:

 Ja irgendwie hast Du recht.  Aber wenn ich auf alles schei... en würde was Trophäen angeht warum bin ich dann hier????? Wenn mir Trophäen bedeutungslos wären, , wäre eine Seite wie diese komplett unwichtig!

 

Vielleicht interessiert dich PSNTL. Die haben neben der normalen PS Einstufung auch eigene Ranglisten.

Wenn du da beispielsweise die Rare Trophy Liste anklickst, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Die

üblichen Verdächtigen spielen dort eine eher untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dacrazymichi Selbst wenn die Biligplatin verschwinden würden, stehst  du vor dem nächsten Problem. Der eine hat mehr Zeit zum spielen, der andere weniger. Ein anderen kann sich mehr Spiele leisten, ein anderer wiederum weniger. Ein rein faires Trophäensystem, ist einfach nicht umsetzbar.

Das Einzige, was eine deutlich bessere Aussagekraft hätte, wäre ein dynamisches Trophäensystem. Man bekommt Punkte, gemessen an der Seltenheit der Trophäe. Umso häufiger eine Trophäe erspielt wird, umso weniger Punkte bekommt man für die Trophäe, hat eine Trophäe den Status „sehr selten“, dann würde es mehr Punkte geben. Haben 80% aller Spieler, des gleichen Spiels, die selbe Trophäe erhalten, würde ich z.B. gar keine Punkte mehr vergeben.

Sowas müsste aber regelmäßig aktualisiert werden, jeder Levelstand müsste regelmäßig immer wieder nach unten oder nach oben korrigiert werden, weil ja ständig Trophäen erspielt werden.

 

vor 2 Stunden schrieb BLUBb007:

Gründe, warum man hier angemeldet ist (Mehrfachauswahl möglich):

 

- Austausch über Videospiele

- Hilfestellung bezüglich Trophäen geben und nehmen

- Langeweile am Arbeitsplatz

- hobbylos

- Spam-Thread

 

Um Ladebildschirme in Spielen zu überbrücken, ist das Forum auch sehr hilfreich. Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken, wie sehr ich Ladebildschirme hasse.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BLUBb007:

Gründe, warum man hier angemeldet ist (Mehrfachauswahl möglich):

 

- Austausch über Videospiele

 

Man bekommt ja nicht immer alles mit, daher ist das Forum hier eine verlässliche Quelle für Infos über gute Spiele die man nicht auf dem Schirm hat. Ich bin erst kürzlich durchs rumstöbern auf drei klasse Point&Clicks gestoßen von denen ich garnichts wusste. Dafür schaue ich mir auch gerne mal die Profile anderer Spieler an die meine Genrevorlieben teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh ja, habe durch das Forum auch schon viele Spiele für mich entdeckt, die mir wohl sonst vielleicht nicht oder erst viel später über den Weg gelaufen wären.

Ebenso auch verschiedene Mitglieder, ob zum Zocken oder sogar reale Treffen. Auch die ganzen Events, Boost-Seesions, erstellte Themen, Gemeinschaft an sich, es ist so viel mehr dabei als nur Trophäen :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sufferbrother:

 

Man bekommt ja nicht immer alles mit, daher ist das Forum hier eine verlässliche Quelle für Infos über gute Spiele die man nicht auf dem Schirm hat. Ich bin erst kürzlich durchs rumstöbern auf drei klasse Point&Clicks gestoßen von denen ich garnichts wusste. Dafür schaue ich mir auch gerne mal die Profile anderer Spieler an die meine Genrevorlieben teilen. 

Darf ich fragen, welche drei Spiele das sind, abgesehen von "Memoranda"? Einem gutne Point & Click Spiel bin ich nie abgeneigt. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

Darf ich fragen, welche drei Spiele das sind, abgesehen von "Memoranda"? Einem gutne Point & Click Spiel bin ich nie abgeneigt. ;) 

Hast Du alles schon, neben dem erwähnten sind das die beiden Teile vom schwarzen Auge.

 

Zum eigentlichen Thema: Natürlich haben Trophäen für mich einen gewissen ideellen Wert, deshalb sammel ich sie ja. Ich messe dem ganzen nur nicht mehr so viel Bedeutung bei wie noch am Anfang, das hat aber weder mit der Flut an Billigplatintrophies noch mit der Umstellung des Rängesystems zu tun. Mich interessiert in erster Linie der Spaß den mir ein Spiel bringt, Trophäen sind da nur ein nettes schmückendes Beiwerk. Es gibt schon mal Spiele die mir so gut gefallen daß ich sie mit einem Platinpott verzieren möchte, wenn es nicht zu schwer ist versuche ich es dann auch. Wenn es mir aber zu viel wird lasse ich es halt. Ich habe keine Lust mir bei einem guten Spiel ein Negativerlebnis wegen irgendwelcher Trophäen einzufangen.

Ich kann ja irgenwie nachvollziehen daß Leute bei denen Trophies einen höheren Stellenwert haben durch die Vielzahl an 08/15-Platinspielen ein gewisses Gefühl der Abwertung erfahren. Das ist aber normal, je mehr es von etwas gibt desto mehr verliert es an Bedeutung, Inflation halt. 

Wie hier schon öfter erwähnt wurde sollte man das Ganze nicht so ernst nehmen, man spielt ja für sich und nicht gegen andere. Wie man damit umgeht bleibt aber jedem selbst überlassen.

 

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe das mal alles eine Woche Sacken lassen und beschlossen, dass mir die Platin jetzt schei... egal sind. Vor 3 Jahren hatte ich 13 Platin und jede einzelne davon war ein irres Erlebnis und Freunde habe ich dadurch auch kennen gelernt. (Auch hier) 

Jetzt habe ich 158 aber wenn ich die Zahl sehe bedeutet sie irgendwie garnix mehr.  Aber das ist OK, vielleicht ist sie jetzt nur noch sowas wie ein kleiner HighScore den man im Auge hat, aber der nicht so wichtig ist.

Habe mal eine Liste erstellt von den Platins und alle die neu kommen, werden direkt eingetragen.  Sämtliche Platin die mir was bedeuten und wo ich Wochen oder Monate dran gesessen habe, oder wo ich Freunde kennengelernt habe werden ab heute grün markiert. So habe ich einen schnellen Überblick welche wichtig sind und welche nicht.

 

Die Besten waren "DriveClub" und "DriveClub Bikes" , habe hier Freunde kennnen gelrnt für den Club und wir sind damals bis auf Platz 7 weltweit gekommen. Die Freunde habe ich heute immer noch. War ein tolles Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...