Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin ist bedeutungslos geworden!


Recommended Posts

Moin Leuts, also wer hat nicht gerne mal eine schnelle Platin?  Klar, jeder!  

Aber mir geht es mittlerweile total auf den Sack, dass man Platin bekommt für nix!  Habe heute früh für "Bowling" Platin bekommen und war danach allerdings garnicht mehr so froh. Für 40 Sekunden Arbeit, ohne etwas zu tun... ZACK Platin!

 

All die tollen Platin die man hat (GranTurismo Sport, God of War, F1 2018, F1 2019, F1 2020, WRC 1-9, Grid usw.) für die man so unendlich viel Zeit investiert hat, sind plötzlich nichts mehr wert!  Jeder kann einfach so mittels Billig Spiel deinen Score brechen, es sei denn DU machst selber mit.

 

Sind die Platin nicht mittlerweile völlig bedeutungslos?

 

Warum soll ich noch Wochen oder gar Monate an Zeit investieren, wenn man auch einfach nach Easy Platin suchen kann und Zack ist man genauso gut.   

Ja ich habe auch diese B Platins gemacht immer wieder!  Aber genau deshalb werden die "ECHTEN" Platin immer weniger wert!

 

Wer ist noch der Meinung, dass es verboten gehört für 1min. Null Arbeit eine Platin zu bekommen?  

Früher gab es Spiele wie "What Remains of Edith Finch", "The Vanishing of Ethan Carter", "Dear Esther" usw, wo man immerhin einige Stunden investiert hat, wo man allerdings keine Platin bekam weil es keine gab!  Da hat Sony das noch verboten (oder eingeschränkt)

 

Heute ist das alles egal! Völlig bedeutungslos!  Unsere Platinanzeigen sind komplett verwässert, weil jeder Idiot einfach mit Billig Platin an Dir vorbei ziehen kann.

Früher hat man jemanden gesehen mit 70 oder 120 Platin und dachte"Wow, was für ein Top Gamer", heute kann man das nicht mehr!

 

JA, meine eigene Platinanzeige besteht zu 40% auch aus diesen Billig Platin, aber die Freude wenn man Platin bekommt wird immer geringer!  Mittlerweile isses mir völlig wurscht im Game. Ist etwas zu schwer... tja dann lass ich es einfach, ich kann ja jeden Sonntag sowieso eine Platin machen.

 

Früher war es ein absolut mächtig geiles Gefühl wenn man Platin bekam! Das ist heute vorbei! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn die Platin für dich nicht mehr so viel Wert ist oder gar bedeutungslos erscheint, dann ist das völlig in Ordnung. 

 

Die Shovelware games mit Platin muss man aber auch nicht spielen. 

Klar, wenn du immer oben mit dem Score dabei sein willst, musst du das ggf. machen aber ich spiele für mich und meinen eigenen Platinscore.

 

Ich habe lieber (stand jetzt) 140 Platintrophäen als 300 oder mehr, die ich mit solchen Shovelware games hätte, da diese wie du erwähnt hast, keinen Wert besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platin sind nichts wert, waren aber auch noch nie etwas Wert. Platin sind zum Zweck des virtuellen "Sch***zvergleich" gemacht.

Für eine Platin kann ich mir nichts kaufen und satt werde ich auch nicht davon. Der eine findet, eine Platin ist nur eine Platin wenn diese extrem schwer oder langwierig ist. Der nächste sammelt alles ein was auf dem Platinweg rumliegt und wieder ein anderer kümmert sich überhaupt nicht drum. 

Wenn jeder einfach das vergleichen von Accounts und den damit zusammen hängenden Trophäen lassen würde, dann würde sich solch eine Frage meist schon überhaupt nicht stellen. 

Ich kann das nur für mich beantworten, ich spiele durch die Bank weg alles, lang oder billig, schwer oder total easy. Mich juckt mein Rang nicht den ich irgendwo besitze, mich jucken aber auch die Accounts anderer und deren Stand nicht also gibt es auch kein Stress und "früher war alles besser" nachdenken für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde z.b. nicht das Platintrophys entwertet wurden. 

Das Ding ist einfach für mich etwas anderes .

Die Profile werden entwertet. 

Denn für mich ist ein Profil mit 2500 Platintrophys, davon 90% ratalaika Games und diese ganzen anderen Novellen, oder was die momentan alle spielen Baseball u. Circle etc. , also so ein Profil sehe ich als komplett entwertet an, was soll es mir sagen?

Das der Spieler geld ausgibt für Games die absolut keinen Spass machen und derjenige o-ton es nur spielt weil's schnell geht u. Seine Platinanzahl pushst. Jedoch am Game selbst keinen Spaß hat. 

Da finde ich Profil die nur z.b. 500 Platintrophys haben, davon aber 95% alles AAA Titel sind, die teilweise schwer, anspruchsvoll ,riesig u. Zeitaufwendig sind, ja , solche Profile sind anschaulicher, und keinesfalls irgendwo entwertet.  Sondern sehr viel Aussagekräftiger. 

Letzten Endes muss jedoch jeder selbst entscheiden was und wie er spielt und ob einem das Wert ist seine Zeit überhaupt mit Trophys und oder auch mit solchen besagten Games verschwendet. 

Denn im großen u. Ganzen waren Trophys niemals wertvoll, denn was kaufen kann sich dafür niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das doch schon vor Jahren gesagt, dass das Trophäensystem völlig fürn Arsch ist. Und das ganz bestimmt nicht nur wegen diesen 40 sekunden Platintrophäen. Wenn man ein normalerweise schweres Spiel mit irgendwelchen Tricks leichter platinieren kann (spontan fällt mir da Dead Space 2 ein), ist diese Platin für mich auch nicht viel mehr wert als eine 40 Sekunden Platin. Dass Sony auch noch so Späßchen wie Shareplay eingeführt hat, setzt dem ganzen ja sogar die Krone auf. Man sollte sich darüber gar nicht groß aufregen (tut der Pumpe nicht gut, weiß ich aus Erfahrung), entweder macht man mit oder man lässt es ganz sein. Daher hab ich damit aufgehört, nachdem immer mehr rauskam, wie manche Gamer Trophäen kaufen, sich erspielen lassen oder weiß der Geier, was noch alles.

 

Was den Wert einer Platin-Trophäe angeht. Sie kann sehr wohl etwas wert sein. Wenn ich mich dafür anstrenge und nach etlichen Stunden mit einer Platin belohnt werde, freut es mich und macht mich stolz. Dieses Gefühl kann man mit Geld nicht kaufen. Ich hab nicht mit der Trophäenjagd angefangen, um am Ende Geld damit verdienen zu können. Aber so, wie es mittlerweile läuft, macht es mir eben keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich haben Platin-Trophäen schon immer eher einen persönlichen/ideellen Wert gehabt.

 

Das Erreichen einer Platin ist für mich in Spielen wie Fallout oder zuletzt Streets of Rage 4 daher auch nicht "wertloser" geworden, da ich den Wert nicht an der Vielzahl der "Billigplatins" messe, die es parallel dazu gibt :smile:

 

Ich hab zwar auch Spaß an ein bisschen Trophy-Wettbewerb, aber in erster Linie entwerten bzw. verzerren die "Billigplatins" vor allem diesen Wettbewerb, die Standard-Ranglisten und das PSN-Level - wobei ich das Levelsystem seit dem Upgrade sowieso für ein bisschen Banane halte :biggrin:

 

Langer Rede, kurzer Sinn... für mich sind Platins in bestimmten Spielen immer noch sehr viel Wert :>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb mstyles:

Da finde ich Profil die nur z.b. 500 Platintrophys haben, davon aber 95% alles AAA Titel sind, die teilweise schwer, anspruchsvoll ,riesig u. Zeitaufwendig sind, ja , solche Profile sind anschaulicher, und keinesfalls irgendwo entwertet.  Sondern sehr viel Aussagekräftiger. 

Letzten Endes muss jedoch jeder selbst entscheiden was und wie er spielt und ob einem das Wert ist seine Zeit überhaupt mit Trophys und oder auch mit solchen besagten Games verschwendet. 

Ja, aber man sieht ja nicht ob es AAA Trophies sind!  Du siehst nur wie viele derjenige hat. Klar man kann drauf klicken und nachsehen.... aber wer macht das schon?  Wenn ich heute Leute sehe die 300 oder mehr Platin haben (ich habe 157) denke ich sofort das sind Billig Platins. Nix Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 18:45 schrieb dacrazymichi:

Ja, aber man sieht ja nicht ob es AAA Trophies sind!  Du siehst nur wie viele derjenige hat. Klar man kann drauf klicken und nachsehen.... aber wer macht das schon?  Wenn ich heute Leute sehe die 300 oder mehr Platin haben (ich habe 157) denke ich sofort das sind Billig Platins. Nix Wert!

Wirzigerweise schaue ich tatsächlich nach, und da bin ich nicht die einzige.

Aufgrund der unschönen Entwicklung richtung billig und schnell, schaue ich nun wenn ich personen treffe, die hohe Zahlen haben auch nach was die so spielen. Ein flüchtiger Blick sagt mir doch direkt wie die Mischung so aussieht und was für eine spielmoral hinter dem Profil steckt. Und das finde ich so gesehen sogar gut. Früher wurde eben nur auf Zahlen geguckt obwohl das damals schon keine aussagekraft hatte. Auch ein fifa ist kein darksouls, final fantasy ist kein meat boy und spyro ist nichtmal wie crash. Härte oder länge sowie aufwand waren schon immer unvergleichbar. Auch wenn wir uns vermutlich einig sind, dass alle konstellationen, egal ob kurz und schwer, lang und leicht oder alles davon,  besser sind, als das was hier angesprochen wurde.

 

Man muss sich echt wieder darauf besinnen was den einzigen wert für uns haben kann und das ist die spielerfahrung und dass eine platin eine geile zeit symbolisieren sollte. Sobald die 40 sekunden einfach nicht gut waren sollte man sowas lassen. Und wir werden diese kack Entwicklung auch nur aufhalten indem wir das zeug nicht kaufen. Wer also hier schreit das es doof ist, das Geld aber trotzdem bezahlt hat, der hat sein Problem komplett selbst gemacht. Jede verkaufte Einheit erhöht die Wahrscheinlichkeit dass es noch schlimmer wird.

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aii:

Man muss sicht echt wieder dafauf besinnen was den einzigen wert für uns haben kann und das ist die spielerfahrung und dass eine platin eine geile zeit symbolisieren sollte. 

Ja genau! Du hast völlig recht! DIe geile Zeit die man hatte während man die Trophy erspielt hat. Ja und eine RDR2 Platin ist ja wohl anders zu bewerten als eine Need for Speed... da gibt es genug Vergleiche. Aber das sind alles Spiele wo man durch muss! Wo man lernen muss wo man Fleiss reinstecken muss!

 

Ich finde SONY sollte sowas verbieten! Warum wurde damals tollen Games wie Ethan Carter oder Edith Finch die Platin verwehrt und heute kann jeder mit Billig Platin den Markt überschwemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen billig und schnell habe ich nicht mal was. Was mich nervt ist dass man sich Trophäen einfach so besorgen kann. Guckt man sich mal die Weltrangliste an bestehen diese Trophäen Listen fast ausschließlich nur aus Stacks, Autopops oder gar gecheatete Trophäen. Ein Freund von mir ist genau so drauf. Fast bei jedes Spiel das eine Platin hat fällt auf dass entweder alle Trophäen in einer Minute erspielt worden oder aber die Spielzeit passt nicht. 

 

Ich würde mir einen zusätzlichen Wert wünschen der die Qualität der Trophäen nochmal anschaulicher macht. 

 

Zum Beispiel mit Werten wie selten eine Platin ist oder die Anzahl seltener Platin Trophäen.

Auch könnte ein Algorithmus prüfen ob die Trophäen überhaupt erspielt worden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jigo:

Gegen billig und schnell habe ich nicht mal was. Was mich nervt ist dass man sich Trophäen einfach so besorgen kann. Guckt man sich mal die Weltrangliste an bestehen diese Trophäen Listen fast ausschließlich nur aus Stacks, Autopops oder gar gecheatete Trophäen. Ein Freund von mir ist genau so drauf. Fast bei jedes Spiel das eine Platin hat fällt auf dass entweder alle Trophäen in einer Minute erspielt worden oder aber die Spielzeit passt nicht. 

 

Ich würde mir einen zusätzlichen Wert wünschen der die Qualität der Trophäen nochmal anschaulicher macht. 

 

Zum Beispiel mit Werten wie selten eine Platin ist oder die Anzahl seltener Platin Trophäen.

Auch könnte ein Algorithmus prüfen ob die Trophäen überhaupt erspielt worden. 

 

 

Richtig, das kommt noch dazu. Es reicht nicht eine B-Platin zu machen man muss sie auch in USA und JAP machen also 3 Billig und fertig.

 

Ich fände es super wenn es eine Unterteilung geben würde in AAA Platin und Billig Platin. Von mir aus könnte man Billig Platin auch einfach löschen. Da würden mir bestimmt auch 30-40 fehlen aber das wäre mir wurscht.  Am besten eine neue Super Kat einführen. Wie Rhodium!  (Rhodium ist 50x wertvoller als Gold momentan) Also jedem die echten AAA Platin in Rhodium umwandeln und der Rest wird halt Gold und Silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das wird halt leider nicht passieren. Trophäen im allgemeinen sind eine sehr wirksame Marketing Methode, je leichter zu bekommen desto besser. Sony schraubt die anforderungen an eine Platin ja schon absichtlich runter auch bei AAA games muss man immer weniger machen, nichtmal mehr alles erkunden oder alles schaffen.

Leute sollen angefixt werden aif Trophäen, Doppelplatins autopoppen, weil sie dann geld in stacks stecken ohne diese erneut zu spielen, denn man soll ja direkt das nächste spiel kaufen, wie bei Sammlerstücken und Merch.

Am liebsten wäre ihnen wenn wir die Spiele nicht spielen sondern nur kaufen. Und solange wir nicht aufhören zu kaufen wird das niemand bremsen.

Da sind wir selber in der Verantwortung und nicht sony!

Bearbeitet von Aii
  • witzig 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt komplett!  Man kauft Platin!  Warum?  Nun ich kann 99 cent ausgeben für 11 Gold und 1 Platin (in 5 min.) und damit meine Liste aufhübschen.  Allerdings weiß jeder selber, wenn er seine Platins anschaut wieviel die wert sind. 

Ja ich habe früher Leuten die mir eine Freundesanfrage geschickt haben die kalte Schulter gezeigt und ignoriert, die Null Platins hatten, aber heute darf man da nicht drauf zählen, denn ruckzuck hat so ein Typ 100 Platin.  Man muss schon hinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Was mich betrifft, waren Platin-Trophäen nie wirklich wichtig. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon gerne

100% in Spielen erreichen möchte, ungeachtet dessen, ob mit Platin oder ohne. Ich hab' selber reichlich einfache und teils

auch schnelle Spiele in der Liste. Wenn mich Leute bei einzelnen Spielen fragen, warum ich das in der Liste habe, wird die

Antwort jedoch nie lauten "ist 'ne schnelle Platin". Ausnahmslos alle Spiele in meiner Übersicht haben irgendwie mein

Interesse wecken können. Grafik, Story, Genre, bei einigen dann auch der Preis, wobei dieser nie allein entscheidend war.

Auch Doppel-Platin/100% kann ich mir buchstäblich an einer Hand abzählen. Früher hab' ich gerne mal in den Accounts

anderer Leute gestöbert, um vielleicht interessante Spiele zu finden, in Zeiten von Mayo, Slyde, Road Bustle & Co, ist

das leider absolut die Ausnahme geworden. Ich werde nie verstehen, warum jemand Zeit und Geld für Spiele ausgibt,

an denen kein Interesse besteht, um nachher tausende von Platin zu haben, oder hunderte von X-fach Platin, die wirklich

niemanden interessieren, geschweige denn beeindrucken. Dennoch ist es immer noch ein gutes Gefühl, wenn die Platin

aufploppt, mittlerweile allerdings oft mit dem schalen Beigeschmack "Wie? Das war's schon?". Schlussendlich muss man

halt entscheiden, ob man bereit ist, viel Geld und natürlich auch Zeit für haufenweise Gammelfleisch-Platin zu investieren.

Oder noch schlimmer, zu ercheaten, oder sich zu erkaufen. 

 

Zum Schluss noch eins: Warum das Anhäufen von Trophäen einen Eintrag ins Guinness-Buch wert sein soll, ist mir ein Rätsel. 

 

Bearbeitet von Waschbär1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Waschbär1974:

Zum Schluss noch eins: Warum das Anhäufen von Trophäen einen Eintrag ins Guinness-Buch wert sein soll, ist mir ein Rätsel. 

 

Der "Wert" der Guinness-Weltrekorde ist ebenso fraglich (da gibt's ja ganz viel absurde Rekord-Ideen), da passt das Trophy-Hunting also ganz gut rein :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dacrazymichi:

Ja, aber man sieht ja nicht ob es AAA Trophies sind!  Du siehst nur wie viele derjenige hat. Klar man kann drauf klicken und nachsehen.... aber wer macht das schon?  Wenn ich heute Leute sehe die 300 oder mehr Platin haben (ich habe 157) denke ich sofort das sind Billig Platins. Nix Wert!

Wie gesagt, mir kommt es nicht auf die Anzahl an, sondern darauf was auf diesem Profil gespielt wird. 

Meinen Account gibt's seitdem es die ersten Spiele mit Trophys auf der ps 3 gab, Resi 5 war eines davon. Und mein Account hat mittlerweile irgendwo was an die 330 Platintrophys und ich kann die billig Platintrophy noch immer an 2 Händen und 2 Füßen abzählen, also 20 von solchen Platins habe ich noch nicht. Was schon daran liegt das ich eine riesige Abneigung gegen indygames habe, auch da liegt die Anzahl bei mir unter 20.

Und 300 Platintrophys sind absolut nicht mehr viel. 

Ab 1000 Platintrophys finde ich es viel, jedoch besteht ein Account mit 1000 Platin, aus Games die ich mir mit'm Allerwertesten niemals nie nicht angucken, geschweige denn jemals zocken würde. Das sind für mich handyspiele, dazu solche der ganz schlechten art. Da ich mit'm Auto zur Arbeit fahre ,kann ich unterwegs nicht spielen, auf Arbeit auch nicht, denn in meinen 2 Pausen gehe ich lecker essen. Somit könnte ich nicht einmal solche Spiele auf'm Handy zocken, warum auch? Ich will solche Games ja nicht spielen. Und zuhause zock ich an der Konsole, jedoch will ich da tolles spielen. Also fallen die Games auch damit aus.

Von daher bleib ich dabei, das nicht die Platin an sich abgewertet werden, sondern die Profile und die Werten die Leute selbst ab, in dem die halt solche Spiele zocken. 

Von daher sagt für mich ein Account mit weniger Platin, dafür aber schwere und zeitaufwendige Spiele weit mehr aus, als ein 2000 Platin ratalaika Account. 

Aber nur meine Meinung, davon soll sich hier bloß niemand angegriffen fühlen, jeder MUSS für sich entscheiden wie er das sieht, denn ganz ehrlich, Trophys sind eh nix wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Jigo:

Gegen billig und schnell habe ich nicht mal was. Was mich nervt ist dass man sich Trophäen einfach so besorgen kann. Guckt man sich mal die Weltrangliste an bestehen diese Trophäen Listen fast ausschließlich nur aus Stacks, Autopops oder gar gecheatete Trophäen. Ein Freund von mir ist genau so drauf. Fast bei jedes Spiel das eine Platin hat fällt auf dass entweder alle Trophäen in einer Minute erspielt worden oder aber die Spielzeit passt nicht. 

 

Ich würde mir einen zusätzlichen Wert wünschen der die Qualität der Trophäen nochmal anschaulicher macht. 

 

Zum Beispiel mit Werten wie selten eine Platin ist oder die Anzahl seltener Platin Trophäen.

Auch könnte ein Algorithmus prüfen ob die Trophäen überhaupt erspielt worden. 

 

 

Hakoom war mal der beste gewesen bzw die meisten Points weltweit, nun ist er Platz 3 und Ikemeni ein Japaner ist erster Platz mit über 10.000 Games der muss reicht sein ich habe knapp um die 400.:Pika_02:

Mir ist jede Platin wert selbst die aufwendigsten und auch schnelle Platin-Trophäen.

Bin fast 10 Jahre Trophyhunter in 1 Tag 1 Monat habe schon da was geplant so eine kleine Art

``Platin-Regen-Tag habe alles vorbereitet.``

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über jede Platin, die ich erspiele. Ich habe zwar erst eine Hand voll und ich erspiele nur recht selten eine :platin:, doch freue mich jetzt schon auf die nächste.
Mich interessiert es aber auch herzlich wenig, wie ich im Vergleich zu anderen Spielern stehe. So ist es mir auch absolut egal, mit welchen Spielen andere ihre Trophäen sammeln. Ich sammle für mich und habe Spaß dran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe eher nicht, warum sich Leute, die sich untereinander nicht kennen, messen müssen. Das erschließt sich mir in keinster Weise. Ich habe bei den ersten Spielen die ich mit Trophäen gespielt habe, immer voll krass gedacht, dass ich nie eine Platin erspielen würde, weil es ja üüüüüüübelst schwer ist. War dann der Knoten allerdings einmal geplatzt, ging es und ich merkte, dass man mit einiger Mühe, dies bei Spielen erreichen kann, wenn man es denn möchte. Und das ist der Punkt bei allem, in diesem Trophäen Game, man muss es wollen und wenn man es nicht will, dann geschissen drauf.

Hier machen sich Leute heiß, wegen andere Leute und man kennt sich noch nicht einmal. Es kann doch jedem sein Ding sein, ob er diese oder jene Spiele spielt oder nicht. Man weiß doch für sich, was man für sein Profil getan hat, was man geschafft hat und was easy war. Wenn es für einen passt, dann ist doch gut. Es kann einem doch völlig hinten vorbei gehen, was andere von einem denken bzw. können sich andere einfach mal um ihre Trophäen scheren und nicht um die anderer.

Trophäen sind ein tolles Mittel, um in Spielen vielleicht Dinge zu sehen, die man sonst nicht sieht und jeder hat vermutlich eine individuelle Art, an Platintrophäen heranzugehen, als jemand anderes. Ich persönlich lasse z.B. jedes Rockstar Spiel aus, weil ich hier 100% reinen Spaß haben will. Da nehme ich gern Trophäen mit, die nicht so aufwendig sind, aber am Ende des Tages bedeuten Rockstar Spiele für mich kompletter Spaß und ich bin ehrlich, da gibt es einfach zu viele Trophäe, die den Spaß meist zu sehr für mich ausbremsen. Da habe ich lieber mal richtig gaudi an der Story und meist auch allen Nebenmissionen, aber dann kann es auch mal gut sein.

Auch versteh ich hier nicht, warum AAA-Titel höher gehandelt werden, als Indie Spiele. Schon traurig genug, wenn man nur noch den immer gleichen, langweiligen Pfeffer aus der Einheitsbreipresse reinknallt, aber diese Wertung hat doch nichts, aber auch nichts damit zu tun, wie aufwendig eine Platin ist oder nicht. Das ist ja totaler Nonsens. Ich spiele fast ausschließlich nur noch Indie-Spiele, weil man hier sehr viel öfters auch mal wieder andere Geschichten erlebt und auch coole Spielmechaniken. In den Spielen wird noch was gewagt. Und eins ist mal fakt, die länge eines Spiels, sagt wirklich nichts über die Schwierigkeit der Platin aus. Bloß weil etwas lang ist, muss es nicht schwer sein. Aber dass das nicht auseinander bekommen wird, sieht man ja auch oft hier in den Wertungsthreads. Bloß weil ich 50h in eine "Assassins Creed" (AAA) baller, weil ich hier einfach nur 2 Millionen leichte Popelaufgaben machen muss, ist das doch nicht schwerer als ein "Curse of the Dead Gods" (Indie), wo ich noch lange nicht bei einer Platin bin aber locker auch schon 50h reingepumpt habe. Auch ein kurzes Spiel, mal davon ab, kann tüchtig schwer sein, denn Zeit und Schwierigkeit sind einfach mal zwei verschiedene Dinge.

Ich für meinen Teil feiere jede meiner Platins, mal mehr mal weniger. Das hat in seltenen Fällen auch mal was mit der Schwierigkeit zu tun, meist aber damit, wie toll ich ein Spiel finde und wie sehr mir ein Spiel gefallen hat. Und sicher bin ich da auch nicht bei diesen easy Platins mit Stolz behaftet, mache sie aber trotzdem gelegentlich. Why not, weil sich jemand darüber ärgert... sorry aber das geht mir sonst wo lang. Komm mal klar und mach deinen Schuh und sei auch stolz auf das was du selbst geleistet hast. Das kann dir keiner nehmen und das entwerten andere auch nicht, weil sie mehr oder einfacheres abgerissen haben. Ist ja schon fast wie dieses heutige Ich-muss-alles-auf-ein-Foto-festhalten-sonst-ist-es-nicht-wahr-Syndrom. Da hat man die Erinnerung doch auch im Kopf und so ist es auch mit jeder Platin. Ich erinnere mich an einige voll oft zurück und gern und diese billigen, denen schenke ich nie wieder einen Gedanken. So bleiben mir Mehrspielersessions hängen, mit tollen Leuten, oder wie ich eine Platin erspiele, wo ich nie erwartet hätte sie zu machen oder gar ein Spiel wie "Deadly Premonition" mit eine Platin zieren kann. Und das ist schon der einzige Wert, den man damit haben kann und meiner bescheiden Meinung nach haben sollte.

Die Anzahl der Trophäen ist doch total irrelevant. Die ist so aussagekräftig, wie die Zahlen oben in unseren LFs, es sind eben nur Zahlen, die nichts tieferes erklären und fertig. Wenn jemand 1.000 Trophäen hat, können davon ja immer noch 650 lange/schwere Titel sein und der Rest easy. Das ist doch trotzdem beachtlich. Ich für meinen Teil interessiere mich wenig dafür. Und mal ehrlich, das hier zu diskutieren, in einem Forum, wo LFs konsumiert werden oder Spiele mit Guides durchgehämmert werden, da ist die Leistung generell etwas fragwürdig. Was ist dann mit dem, der 30 Platin hat, aber nie auch nur eine Hilfe in Anspruch genommen hat. Das ist mir nämlich mal so aufgefallen, beim erstellen von Lfs, dass es unglaublich viel Spaß macht, Spiele zu platinieren, ohne das es schon Hilfen gibt. Das fordert richtig angenehm. Aber so seh ich das vielleicht nur, was auch okay ist.

 

So, das war etwas viel, darauf gönn ich mir erst einmal den guten alten AAA-Titel "Life is Strange" oder besser noch einen von Telltale. ;)  (Spaß)

Immer locker durch die Hose atmen, will ich damit sagen und wenn man sich mehr für seine eigenen Sachen interessiert und weniger auf die Leistungen andere (vergleichend) gibt, dann wird alles viel entspannter. :)

Viel Spaß weiterhin allen beim platinieren und 100% (wo es auch auch reichlich schwere gibt [just saying]) abschließen. Wir jagen alle Trophäen und das haben wir gemeinsam und gemeinsames verbindet doch, glaubte ich zumindest mal.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • danke 1
  • gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das eigentliche Thema einzugehen: Zumindestens gefühlt hat die Menge an lockeren Platin deutlich zugenommen.

Aber jetzt mal Hand auf's Herz: Trophäen, die abartig schwer sind, schocken auch nicht wirklich. Dass man bei der Platin nur noch

denkt "Gottseidank, der Sch.... ist erledigt" statt "Geschafft! Stolz wie Oskar!"

Was ich aber viel eher schade finde, ist dass gefühlt 90% aller Neuerscheinungen völlig uninteressant sind.

Solange da natürlich ein Markt existiert, getreu dem Motto "Ist das Spiel auch noch so schlecht, die Platin macht's den Leuten recht",

wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

Letztlich ist es natürlich völlig richtig, alle können spielen was sie wollen, geht niemanden etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...