Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 01.04.2025 in allen Bereichen
-
Heute folgendes Errungen: Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas 1x 1x 3x 1x4 Punkte
-
RELEASE 27.03.2025 | PLATTFORM PS5, PS4 | ENTWICKLER Rebellion Developments | PUBLISHER Rebellion Developments | GENRE First-Person Survival-Adventure AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Atomfall – Rebellion kann auch anders Mit Atomfall bringt Rebellion seine erste neue IP seit Strange Brigade auf den Markt. Nachdem die letzten Veröffentlichungen des englischen Entwicklers nicht gerade durch Innovationen geglänzt hatten, weicht man mit Atomfall von der gewohnten 3rd-Person-Koop-Shooter-Formel ab und versucht sich diesmal an einem reinen Single-Player-Spiel aus der First-Person-Perspektive. Dabei diente unter anderem der folgenschwere Unfall im Atomkraftwerk Windscale im Jahr 1957 als Inspirationsquelle. Nicht überraschend sprachen viele nach ersten Gameplay-Eindrücken aus den vor Release veröffentlichten Trailern von einem englischen Fallout oder Stalker. Gibt es also wieder nur Altbewährtes im neuen Gewand von den englischen Entwicklern oder wagt man mit Atomfall tatsächlich etwas Neues? Die Antworten darauf findet ihr in unserem Test. Langsamer Leser: ca. 20 min, durchschnittlicher Leser: ca. 14 min, schneller Leser: ca. 9 min Es ist alles eine Frage der Einstellung Vor dem Start kann man aus 5 voreingestellten Schwierigkeitsgraden wählen oder diese individuell anpassen. So kann man den Kampf durch Reduktion der Gegner-Aggressivität, -Anzahl oder Widerstandsfähigkeit vereinfachen oder gezielt die Herausforderung beim Erkunden erhöhen, indem man z.B. die Marker auf den Karten entfernt oder die Schwierigkeit beim Überleben (Gesundheitsregeneration, Verfügbarkeit von Heilitems etc.) anpasst. Die Entwickler selbst empfehlen übrigens den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bei Gameplay, Steuerung, Audio und Zugänglichkeit, wie z.B. die Schriftgröße der Untertitel (das Spiel hat eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln) - mehr dazu gibt es später noch im Abschnitt Barrierefreiheit. Somit sollte jeder die Möglichkeit haben, das Spiel zu meistern. Eine angenehme Abwechslung zum Soulslike-Trend der letzten Jahre! Einen Charaktereditor gibt es hingegen nicht, was bei einem First-Person-Spiel aber kein Beinbruch ist und den Vorteil hat, dass man gleich mit dem Spiel loslegen kann. Wer und wo bin ich? Wir beginnen unsere Reise in einem heruntergekommenen Bunker. Unser offensichtlich an Amnesie leidender Protagonist hat keine Ahnung, wie er hierhergekommen ist, oder wer er eigentlich ist. Es bleibt aber nicht viel Zeit, sich über die essenziellen Fragen des Lebens Gedanken zu machen, da ein schwer verwundeter Wissenschaftler im ABC-Abwehranzug inkl. Gasmaske in den Raum stolpert und uns um Hilfe bittet. Ein Verband könnte seine Blutung stillen, aber woher nehmen? In unserem Rucksack herrscht (noch) gähnende Leere und Erste-Hilfe-Kasten ist auch keiner zu finden. Da gibt uns der Gasmaskenmann einen entscheidenden Tipp: aus Alkohol und ein paar Stofflappen könnte man einen Verband basteln. Damit wird ein wichtiges Spielelement, das Craften von Gegenständen nach Rezepten, gleich zu Beginn eingeführt. Im Laufe des Spiels schaltet man durch das Finden oder Eintauschen von Rezepten immer mehr nützliche Gegenstände frei, die, sofern man die dafür benötigten Materialien im Inventar hat, mittels Drücken der -Taste im Crafting-Menü unkompliziert hergestellt werden können. Wir machen uns also auf den Weg, um im Bunker nach nützlichen Gegenständen zu suchen. Tatsächlich finden wir eine Flasche mit Whisky und ein paar Teile Stoff, die wir dann gleich zu einem Verband verarbeiten und an unseren blutenden Wissenschaftler übergeben. Der zeigt sich erleichtert und gibt uns ein paar wichtige Informationen mit auf den Weg. Demnach befinden wir uns in der Quarantäne-Zone rund um das Atomkraftwerk Windscale, die nach einem schweren Unfall im AKW vor 5 Jahren hastig errichtet wurde, und aus der es offensichtlich keinen Ausgang gibt. Da der Verwundete trotz unserer Fürsorge nicht davon ausgeht, seine Verletzung zu überleben, gibt er uns seine modifizierte Schlüsselkarte, mit der Bitte, den Eingang zum "Übergang" zu finden und die Wahrheit über Windscale aufzudecken. Ein paar weitere Informationen befinden sich in einer Notiz, die er uns übergibt. Notizen bzw. sogenannte Hinweise sind ein weiteres zentrales Spielelement, auf das wir gleich zu sprechen kommen. Wir lassen unsere Kurzzeitbekanntschaft also zurück und schauen uns im Bunker nach einem Ausgang um. Dabei nehmen wir alles Nützliche, das wir unterwegs finden können (Crafting-Materialien, Essen, Heilitems und unser erstes Sammelitem, eines von 10 Comic-Heften), mit. Wir finden aber auch den ersten Gegner, einen Gesetzlosen, der wohl der Grund für die Stichwunde unseres Kollegen gewesen ist. Zu diesem Zeitpunkt besitzen wir noch keine Waffe, eine direkte Konfrontation ist daher nicht unbedingt ratsam. Das Schleichen und Umgehen von Gegnern funktionieren recht gut, solange man genügend weit von den Gegnern weg ist. Die Aufmerksamkeit der Gegner wird durch einen Kreisbogen, der in die Richtung des Gegners zeigt, dargestellt: bei Weiß wird der Feind aufmerksam, bei Gelb macht er sich aktiv auf die Suche nach uns und bei Rot greift er an. Es gibt beim Schleichen ähnlich wie bei der Sniper-Elite-Reihe auch die Möglichkeit, einen tödlichen Melee-Kill auszulösen, wenn man sich unbemerkt von hinten an den Feind heranschleicht. Gesagt, getan und so sind wir zumindest vorerst wieder sicher. Der Übergang findet sich aber nicht von selbst, daher geht es erstmals hinaus in die Welt von Atomfall. Die Freiheit, die ich meine Was beim Betreten der Außenwelt gleich auffällt: von einer teilweise vollkommen zerstörten Landschaft wie bei Fallout oder einer düsteren Atmosphäre wie bei Stalker oder Chernobylite ist nichts zu sehen. Stattdessen ist die Natur praktisch vollkommen intakt und es überwiegt saftiges Grün, wie man es von dieser Gegend Englands (Cumbria, Lake District) gewöhnt ist und die von Rebellions eigener Asura Engine großartig in Szene gesetzt wird. Aufgrund des Openworld-Charakters müssen zwar im Vergleich zu den etwas kleineren Karten der Sniper-Elite-Reihe Abstriche bei der Auflösung der Texturen gemacht werden, aber das fällt nur selten negativ auf. Ein wenig stören auch die, wenn auch kurzen Ladezeiten beim Betreten von etwas größeren Gebäuden, Kellern oder Untergrundpassagen. Etwas untypisch für England ist, dass es während des gesamten Spiels nie regnet und immer die Sonne scheint, da es im Spiel kein Wettersystem und auch kein Tag-/Nachtsystem gibt. Das ist insofern nicht ganz verständlich, als Regen und Missionen bei Nacht bei der Sniper-Elite-Reihe zum Standard-Repertoire gehören. In der vermeintlichen grünen Idylle deuten allerdings vereinzelte mutierte, blau schimmernde Pflanzen oder Tierkadaver darauf hin, dass etwas nicht stimmt, und das zerstörte Windscale-AKW im Hintergrund, von dem seltsame blaue Schimmer gegen den Himmel leuchten, sieht auch etwas verdächtig aus. Ein paar Meter nach dem Bunkerausgang treffen wir auf ein weiteres, typisch englisches Merkmal: eine rote Telefonzelle. Nähert man sich ihr, klingelt es plötzlich. Am anderen Ende der Leitung hört man eine etwas verzerrt klingende Stimme, die nur drei Wörter spricht, bevor die Leitung unterbrochen wird: "Oberon muss sterben!" Wir haben einen neuen Hinweis! Aber wer oder was ist Oberon? Wie bereits erwähnt, sind Hinweise ein zentrales Gameplay-Element von Atomfall. Die Hinweise, die im Notizbuch thematisch gruppiert aufgelistet sind und einzeln verfolgt werden können, ersetzen das klassische Quest-System. Das bedeutet vor allem, dass es in den meisten Fällen mehrere Hinweise gibt, die einen zum entsprechenden Ziel führen und dass man nicht alle Hinweise zu einem Thema finden muss, um den Auftrag/die Aufgabe zu lösen. Vielmehr geben sie eine bestimmte Richtung vor, die man verfolgen kann, um ein Ziel zu erreichen. Dementsprechend kommen recht schnell viele Hinweise zusammen, sodass man sich zu Beginn etwas überfordert fühlen kann, da man nicht so recht weiß, welchen Hinweis man als Erstes verfolgen soll. Wenn man sich aber an das System gewöhnt hat, lernt man auch recht schnell seine Vorteile zu schätzen. Dadurch, dass es keine fixen Quests gibt (auch wenn man vereinzelt von NPCs Aufträge bekommt, Gegenstände zu holen oder Nachrichten zu überbringen), ist man in seinem Handeln viel freier als bei jeweils in sich abgeschlossenen Quests. So ist es z.B. jedem selbst überlassen, ob man den Hörer abhebt oder nicht (für eine Trophäe muss man allerdings das Spiel beenden, ohne ein einziges Mal an das Telefon gegangen zu sein). Geht man ans Telefon, erfährt man von der Stimme im Spielverlauf weitere wichtige Informationen (es gibt in jedem Bereich einige rote Telefonzellen, die öfters läuten, wenn man daran vorbeigeht) und am Ende erhält man auch die Möglichkeit, mithilfe der Stimme die Quarantänezone zu verlassen. Ignoriert man die roten Zellen, kann man dieselben oder ähnliche Informationen auch durch Erkundung von diversen Bunkern und Kellern oder Gespräche mit NPCs erhalten und einige dieser NPCs können in weiterer Folge auch alternative Wege zum Verlassen der Zone ermöglichen. Dieses System harmoniert auch sehr gut mit dem Erkundungsaspekt des Spiels. Dadurch, dass in jedem Bunker, Keller, Gebäude (ob verlassen oder nicht) oder versteckten Höhle wertvolle Materialien und Hinweise zu finden sein könnten, wird man über die gesamte Spieldauer zum genauen Erkunden motiviert. Spieler, die gerne mit den Möglichkeiten eines Spiels experimentieren wollen, können sich hier also austoben. Für jene unter euch, die lieber gerne für ihre Quests von A nach B laufen, um dort C zu holen, könnte dieses System zumindest anfangs zu Frust führen. Im Vorfeld haben die Entwickler auch betont, dass sie hier etwas Neues ausprobieren wollten und noch nicht wissen, ob es wirklich funktioniert. Der Autor dieser Zeilen kann dazu zumindest aus eigener Erfahrung sagen: Es funktioniert, wenn man sich darauf einlässt. Wer suchet, der findet – aber nicht nur Gutes Zu Beginn wissen wir aber nur, dass wir den Übergang finden sollen und Oberon sterben muss. Eine Waffe wäre allerdings auch nicht schlecht. Dank des Map-Designs der Entwickler dauert es nicht lange, bis wir unsere erste Waffe finden oder tauschen können, vorausgesetzt, wir gehen mit offenen Augen durch die Welt von Atomfall und erkunden alles gründlich. Im Spiel gibt es Nahkampfwaffen, die man auch als Wurfwaffen benutzen kann, Fernwaffen wie Pistolen, MGs, Gewehre, Schrotflinten und Bögen. Die gefundenen Feuerwaffen sind meist von schlechter Qualität, aber mit einer passenden Fertigkeit (zum Level-System später mehr) kann man dann im weiteren Spielverlauf seine Waffen um insgesamt zwei Stufen aufwerten. Das Gunplay ist solide, kann aber nicht mit dem Niveau von Sniper Elite mithalten. Puristen können auch nur mit Fäusten kämpfen und dabei auch einen Spartaner-Kick ausführen, um sich kurzfristig etwas Raum zu schaffen. Generell wird es vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden bei mehreren Gegnern recht schnell kritisch. Daher ist auch mit guter Ausrüstung ein offener Kampf oft nicht die beste Option, selbst wenn das den Nachteil hat, dass man keine Ressourcen von den erledigten Gegnern looten kann. Schon bald treffen wir in der Außenwelt auch auf erste NPCs. Ähnlich wie bei Fallout und anderen Rollenspielen haben wir in den Gesprächen die Möglichkeit, aus verschiedenen Optionen zu wählen. Neben verschiedenen Fragestellungen kann man dabei auch immer wieder unterschiedlich an eine Frage herangehen, indem man z.B. höflich um etwas bittet oder unter Androhung von Gewalt seinem Gegenüber etwas abnehmen will. Nicht immer ist jede Option erfolgreich und somit hängt es vom Gesprächsverlauf ab, ob man neue Hinweise oder Gegenstände bekommt oder eine Abfuhr oder Schlimmeres. Einige NPCs handeln auch. Dazu legt man den Gegenstand der Begierde auf eine virtuelle Waage und legt so lange Gegenstände aus seinem Inventar darauf, bis die Waage ausgeglichen ist oder zu Gunsten des Händlers ausschlägt. Dabei sollte man sich so schnell wie möglich einen Metalldetektor zulegen, sofern man keinen beim Erkunden findet. In allen Bereichen sind kleine Metallkisten versteckt, die verschiedene nützliche Dinge und manchmal auch Rezepte beinhalten können. Das Aufspüren ist für den Spielfortschritt nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber das Vorankommen, da man damit zusätzliche Ressourcen bekommt. Manche Händler geben einem nach erfolgreichem Handel auch einen Hinweis, der wiederum zu weiteren nützlichen Gegenständen oder Fortschritt in der Geschichte führen kann. Besonders wertvoll sind Hinweise zu möglichen Eingängen in den Übergang und zu einem essenziellen Gadget, dem Signalumleiter. Das Ding ermöglicht es uns, Strom zu verschiedenen Geräten und Türen umzuleiten oder Geschütztürme zu deaktivieren. Im späteren Spielverlauf ist ein Vorankommen ohne Signalumleiter gar nicht möglich. Aber keine Angst, das Spiel gibt euch mehrere Möglichkeiten, an das Wunderding zu kommen. Nicht alle NPCs sind uns gegenüber friedlich eingestellt. Neben diversen Umgebungsgefahren, die oft durch das Lösen von kleinen Umgebungsrätseln umgangen oder gänzlich beseitigt werden können und vereinzelten Schwärmen von Vögeln, Fledermäusen oder mutierten Bienen sind es wie fast immer andere Menschen, von denen die größte Gefahr ausgeht. In den meisten Bereichen der Quarantänezone herrscht Anarchie. So treiben sich in Slatten Dale und Skettermoore Gesetzlose herum, die einen bei Sicht angreifen. Ähnlich verhält es sich mit den Druiden, die im Unfall im AKW eine Chance sehen, wieder eins mit dem Boden zu werden und sich hauptsächlich im Casterfell-Wald aufhalten. Einzig im Dorf Wyndham (sehr schön mit typischen, aus Steinen erbauten Gebäuden) herrscht so etwas wie Recht und Ordnung, da hier das Protokoll, eine Abteilung der Armee, die in der Quarantänezone gestrandet ist, das Sagen hat. Wie so oft in solchen Situationen nutzen die bewaffneten Soldaten ihre Macht aber auch aus, um die lokale Bevölkerung zu unterdrücken, alles natürlich nur zum Wohle ihrer Sicherheit, versteht sich. Die Armee verfügt über Kampfroboter, ein Ergebnis der in Windscale betriebenen Forschungsaktivitäten, die auch in Skettermoore, wo sich die Basis des Protokolls befindet, patrouillieren. Mit den Protokollsoldaten und den Druiden im Wald kann man sich zu einem gewissen Grad arrangieren, die Gesetzlosen schießen immer, bevor sie Fragen stellen. Weiterentwicklung – Dank der Wissenschaft Bei der Charakterentwicklung beschreitet Atomfall auch etwas andere Wege, als man das von Spielen mit RPG-Elementen gewohnt ist. Insgesamt gibt es 36 Fertigkeiten, die unser Charakter im Verlauf des Spiels erlernen kann. Zu Beginn sind aber nur 12 davon verfügbar. Weitere Fertigkeiten schaltet man erst frei, wenn man ein entsprechendes Fertigkeitenbuch gefunden und gelesen hat. Solche Bücher findet man teilweise in der Welt oder kann sie bei Händlern erstehen. Atomfall bietet prinzipiell die Möglichkeit, sich das gesamte Inventar eines Händlers mit Gewalt zu holen. Händler bekommen im Laufe des Spiels aber immer wieder neue interessante Waren ins Sortiment, daher sollte gut überlegt werden, ob man einen Händler wirklich wegen eines Gegenstands dauerhaft aus dem Spiel nehmen will. Hat man eine Fertigkeit freigeschaltet, muss man sie aber erst durch die Einnahme von Trainingstimulanzien, ein Nebenprodukt der in Windscale betriebenen Forschung, erlernen. Diese Stimulanzien erhält man aber nicht durch Lösen von Hinweisen, sondern finden sich meist in den Bunkern in Kisten des British Atomic Research Departments, kurz B.A.R.D. genannt. Auch hier wird das Erkunden entsprechend belohnt. Viele Wege führen in den Übergang Mit der Anzahl an Hinweisen steigt auch die Anzahl an Markierungen auf unserer Karte, die man dann nach und nach erkunden kann. Darunter sind auch immer mehr Hinweise zu vermeintlichen Eingängen zum Übergang. Tatsächlich gibt es in jedem der vier Hauptgebiete, Slatten Dale (Startgebiet), Skettermoore, dem Ort Wyndham und Casterfell-Wald einen Zugang zum Übergang. Welchen man zuerst findet, hängt einerseits davon ab, in welche Richtung man sich auf den Maps zu Beginn bewegt, welche Hinweise man dabei findet und welchen davon man schlussendlich folgt. Es gibt dabei keine "gute" oder "schlechte" Reihenfolge, wichtig ist nur, dass man alle Eingänge findet. Hat man einen Eingang gefunden, kann man die modifizierte Schlüsselkarte des Wissenschaftlers nutzen, um das massive Tor zum Übergang zu öffnen. Parallelen zu einem bekannten post-apokalyptischen Rollenspiel sind dabei vermutlich nicht zufällig. Neben den Zugangstüren haben die Damen und Herren von Rebellion noch ein richtiges Fallout-Easter-Egg eingebaut. Ihr werdet wissen, worum es geht, wenn ihr das erste Mal eines findet. Mit dem Öffnen der Eingänge ist es aber natürlich nicht getan, denn jetzt gilt es, herauszufinden, was hier vor 5 Jahren passiert und wer dafür verantwortlich ist. Ähnlich wie in der Außenwelt gibt das Spiel aber auch hier nur Stück für Stück seine Geheimnisse preis, bis man auch das Geheimnis rund um Oberon lüften kann. Je nachdem, mit wem man sich im Laufe des Spiels zusammengetan hat, kann man dann entscheiden, was man damit anstellt. Wenn man wirklich alles genau erkundet, wird man die Credits nach etwa 20 bis 25h sehen. Die Tatsache, dass es auch eine Speedrun-Trophäe für einen Durchgang unter 5h gibt, zeigt allerdings auch, dass das Erkunden das Kernelement des Spiels ist und keine vielschichtige, komplexe Geschichte. Barrierefreiheit Die Einstellungen für Barrierefreiheit sind bei "Atomfall" äußerst umfangreich. Es gibt umfassende Einstellungen für Texte (Untertitel, Menüs, Tutorials etc.) wie Textgröße und -farbe, einen Modus für Farbenblinde, Möglichkeiten, die Bewegungsschärfe ein- oder auszuschalten und vieles mehr. Abgesehen von den bereits oben erwähnten individuellen Anpassungen für die Schwierigkeit gibt es zusätzliche Einstellungen für die Zielhilfe oder Quality-of-Life-Einstellungen wie die Häufigkeit für automatisches Speichern, die Pausierung des Spiels bei Aufrufen des Inventars oder automatisches Nachladen. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Kamera oder die Bewegungsschärfe bei schnellen Kamerabewegungen eingestellt sowie die X- und Y-Achse invertiert werden. Im Audio-Bereich können neben der Gesamtlautstärke auch die Lautstärken verschiedenster Geräusche, Sprache, Musik und Trefferrückmeldung individuell eingestellt werden. Last but not least gibt es Unterstützungsoptionen für die Steuerung (z.B. Dauerfeuer bei Waffen, automatisches Triggern von Ladepunkten, wenn man ein Gebiet verlassen will) und Audiounterstützung für das Finden von Zielen oder Interaktionsobjekten. Trophy-Check Das Spiel hat inklusive Platin 37 Trophäen (6 Gold, 4 Silber und 26 Bronze) zu bieten. Auf den ersten Blick scheinen einige Spieldurchgänge nötig zu sein, da man mit insgesamt sechs verschiedenen Personen die Quarantänezone verlassen muss. Tatsächlich kann man sich aber mit einigen Saves kurz vor Schluss alle Enden nacheinander erspielen, sofern man davor die NPCs so weit gebracht hat, dass sie bei der Flucht aus der Zone helfen. Ein zweiter Spieldurchgang ist aber wegen der Trophäen "Schneller Ausstieg", für die man das Spiel unter 5 Stunden beenden muss, und "Keine Zeit zum Telefonieren", für die man das Spiel beenden muss, ohne ein einziges Mal ein klingelndes Telefon abgehoben zu haben, nötig. Der Speedrun ist aber kein Problem, da man bei niedrigem Schwierigkeitsgrad buchstäblich durch das Spiel rennen kann und gezielt jene Hinweise verfolgt werden können, die einen rasch zu einem der fünf Enden (das 6. Ende mit der Stimme am Telefon fällt weg) führen. Der Verfasser dieser Zeilen war in knapp vier Stunden am Ziel. Neben Trophäen für bestimmte Kills, einigen Kampftrophäen und Sammeltrophäen gibt es einige storybedingte Trophäen für das Erreichen des Übergangs und der Aktivierung seiner insgesamt vier Bereiche. Die offensichtliche Liebe oder auch Nicht-Liebe für Gartenzwerge bei Rebellion setzt sich mit "Zwergenwut", für die man alle zehn in Wyndham verstreuten Gartenzwerge zerstören muss, fort. Für eine Trophäe, "Reparieren und Flicken" benötigt man ein spezielles Waffenhandbuch, das es bei Morris Wick im Dorfladen von Wyndham nach einem gewissen Storyfortschritt zu tauschen gibt. Es ist daher ratsam, Morris nicht an das Militär in Wyndham zu verraten, wenn man einen entsprechenden Hinweis auf seine kriminellen Tätigkeiten gefunden hat. Stattdessen sollte man ihn informieren, dass man über seine Machenschaften Bescheid weiß. Er bietet dann als Gegenleistung dafür, dass wir ihn nicht verpfeifen, das Waffenbuch an. Alternativ kann man das Fertigkeitshandbuch aber auch in der Welt finden. Theoretisch sind alle Trophäen, für die man mit einem NPC fliehen muss, verpassbar, da man jeden von ihnen töten bzw. eine Fluchthelferin, Dr. Garlow, auch unter anderen Umständen sterben kann. Wenn man regelmäßig speichert, kann man im Ernstfall immer noch einen Save laden und eine andere Entscheidung treffen. Da es keine Trophäen für das Abschließen des Spiels auf bestimmten Schwierigkeitsgraden gibt und man jederzeit manuell speichern kann, ist die Schwierigkeit für das Erspielen der Platin im überschaubaren Bereich. Mit Guide für die Comics liegt die Schwierigkeit der Einschätzung des Autors nach im Bereich von 3/10. Wenn man alle Comics selbst suchen will, kann man einen Punkt dazugeben. Wie bei Rebellion üblich, ist nach Release des Spiels mit DLCs zu rechnen. Im Gegensatz zu Sniper Elite Resistance, bei dem zu Release gleich der erste DLC veröffentlicht wurde, gibt es aktuell noch keine konkreten Hinweise auf einen Veröffentlichungstermin, abgesehen von der Auswahlmöglichkeit "DLC" im Hauptmenü. Fazit Mit Atomfall gelingt es Rebellion tatsächlich, ein eigenständiges, frisches Spielerlebnis zu schaffen. Es ist nicht abzustreiten, dass bei manchem Aspekt Spiele wie Fallout oder Stalker Pate gestanden sind, aber dank des innovativen Hinweissystems hebt sich Rebellions neuestes Werk von den Vorbildern stark genug ab, um eigene Akzente zu setzen. Das Hinweissystem gibt dem Spieler weitreichende Freiheiten, wie man mit den verfügbaren Informationen umgeht und motiviert in Kombination mit dem Crafting- und Charakterentwicklungssystem bis zum Schluss, jeden Bereich genau zu erkunden und die Geheimnisse rund um Windscale und Oberon aufzudecken. Die Freiheiten spiegeln sich auch in den 6 verschiedenen Enden des Spiels und der Tatsache wider, dass selbst, wenn man alle wichtigen NPCs töten sollte, es trotzdem noch eine Möglichkeit gibt, das Spiel abzuschließen. Wenn man gerne experimentiert, liegt man hier genau richtig. Das Spiel war bereits in der Review-Fassung fast bugfrei, auch das ist positiv zu werten. Atomfall kann auch mit einer gut designten und schön in Szene gesetzten Welt punkten, selbst wenn die PS5 definitiv nicht ausgereizt wird, auch weil die Vorgängerkonsolen ebenfalls bedient werden. Ein Manko, das auch zu einem gewissen Teil dem Hinweissystem geschuldet ist, ist die an Höhepunkten arme Geschichte. Das Geheimnis um Windscale und Oberon wird zwar gelüftet, da es aber keinen festgelegten Plotablauf gibt und Rebellion vollständig auf Cutscenes verzichtet, fehlt es an bestimmten Punkten der Story an Dramatik. Hier wäre, besonders im Hinblick auf die Rekonstruktion der Ereignisse, die 5 Jahre zuvor zum Desaster geführt haben, eine wesentlich bessere Inszenierung, als dies mit Texten und Audiobotschaften erreicht werden kann, möglich gewesen. Der recht geringe Umfang des Spiels, das man selbst bei genauer Erkundung in 20 bis 25h durch hat, ging hingegen nicht in die Bewertung ein, ganz einfach, weil es eine Spielspaß- und keine Spielzeitbewertung ist. 8/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen3 Punkte
-
Das Letzte Update ist wirklich Das Letzte... und nicht mal ein Update! Nach fast zwei Jahren wollte ich mich doch noch einmal offiziell melden. Viel Zeit ist vergangen, vieles ist passiert – neue Spiele, neue Trophäen, neues Leben (wortwörtlich, denn meine Kinder lassen mir eh keine ruhige Gaming-Session mehr). Trotzdem gibt es vielleicht noch den einen oder anderen, der hier mitliest, und ich wollte es nicht einfach so im Nirgendwo enden lassen. Also hiermit ganz offiziell: Das Projekt ist vorbei. Mein Account? Der ist nicht mehr der, der er mal war. Vielleicht ein bisschen in die Jahre gekommen, vielleicht nicht mehr ganz so glänzend – so ein bisschen wie eine alte PS3 mit Lüfterproblemen. Aber das macht nichts, denn die Erinnerungen an jede einzelne Platin, jeden Rage-Moment und jede Trophäenjagd bleiben. Einige davon waren grossartig, andere… naja, lassen wir das lieber. Aber keine Sorge: Ich spiele weiter! Ich verabschiede mich nicht von der Community, sondern nur von diesem Projekt – ich bin immer noch da. Wird es ein neues Projekt geben? Ja. … … Vielleicht. … … Ach, keine Ahnung. Könnte sein. Könnte nicht sein. Ideen hätte ich, aber Zeit… naja, siehe oben. Wenn ich die Wahl habe zwischen "Projekt starten" und "einfach zocken", gewinnt meistens der Controller. Aber ich lese weiterhin gern mit, stöbere durch andere Projekte und freue mich, wenn jemand eine Platin feiert oder an einem Spiel verzweifelt. Zum Schluss ein grosses Dankeschön an alle, die hier mitgewirkt, mitgeschrieben oder einfach mitgelesen haben. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht! Wir sehen uns wieder – irgendwann, irgendwo, vielleicht dann, wenn meine Gedanken endlich automatische Updates schreiben können. Wobei… nee, den Gedankenmüll will echt keiner lesen. 😆 Haut rein und Adiööö! Speziellen Dank nochmals an die Leute aus der Danksagung: Layout inspiriert von | @Tomekk20 Borderlands 2 | @stiller | @renegade | @BrianStinson_ Greedfall | @tadini Operation: Tango | @renegade It Takes Two | @stiller Sackboy: A Big Adventure | @Tomekk20 Farm Together | @tadini | @Pittoresque Warhammer: Chaosbane | @LiorTheBear Riders Republic | @renegade | @Steph Tiny Tina's Wonderland | @Billie_691 Gran Turismo 7 | @MarcelGK | @Tomekk20 | @Blacky | @john_cena1993 | @Chrissy | @Billie_691 F1 22 | @Tomekk20 | @Billie_691 Need for Speed Heat | @MarcelGK | @d4b0n3z | @Tomekk20 Need for Speed Unbound | @MarcelGK Ghost of Tsushima | @d4b0n3z | @team-DX-treme | @BloodyAngelCherr | @Blacky Hot Wheels Unleashed | @Billie_691 Arcadegedon | @BrianStinson_ | @stiller | @renegade Inspiration für die Platin-SMS Idee | @Pittoresque Dead Island: Definitive Edition | @BrianStinson_ | @stiller | @renegade3 Punkte
-
AC: Shadows [PS5] x 16 x 1 My Name is Mayo: Remayo [PS5] x 46 x 4 x 12 Punkte
-
Kingdom Hearts ist eine Verleumdungsaktion in dem ein Doppelgänger meinen guten Namen besudelt hat. Guckt euch doch alleine schon diese Hippiefrisur an. #BanKH2 Punkte
-
2 Punkte
-
Meine Nummer 27! Es hat länger gedauert, als ich dachte, weil ich nicht genug Zeit hatte. Aber ich hab’s endlich geschafft Ich mag das Spiel, aber nicht die Trophäen. Ohne die Sammelobjekte wäre es viel besser gewesen, aber ich musste mir beim Spielen einen Guide anschauen, um alles zu bekommen, ohne ein zweites Mal durchzuspielen.2 Punkte
-
Grade 2x, 10x und in Zombies Ruined My Day.2 Punkte
-
Heute 8x, 9x, 7x und in Stray für PS4 erspielt.2 Punkte
-
God of War Ragnarök (PS4) 1x 1x Somit an meinem Geburtstag die 400.Platin-Trophäe erreicht. The Jumping Onion Ring (PS4) 48x 8x 1x 1x God of War Ragnarök (PS5) 16x 15x 4x 1x God of War Ragnarök: DLC Valhalla (PS5) 11x 1x The Jumping Onion Ring (PS5) 48x 8x 1x 1x Total: 166 Trophäen.2 Punkte
-
The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon erscheint diesen Herbst im Westen NIS America hat die Lokalisierung von The Legend of Heroes: Kai no Kiseki – Farewell, O Zemuria bekannt gegeben. Unter den Namen The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon soll das Rollenspiel bereits diesen Herbst hierzulande für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen. Im dritten Teil des Calvard-Arcs steht nicht weniger als die Zukunft des Kontinents Zemuria auf dem Spiel und ruft nicht nur Van und die Mitglieder von Arkride Solution auf den Plan, sondern noch viele weitere Charaktere aus der Trails-Reihe, darunter den Ashen Chevalier Rean Schwartzer, Pater Kevin Graham und Rufus Albarea. Gemeinsam wird man den Geheimnissen Zemurias näher auf den Grund gehen. The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon bietet wieder einige neue Gameplay-Mechaniken wie Shard Commands, Awakening und das Z.O.C., mit dem man die Zeit einfrieren kann. wodurch man nun noch mehr Optionen in den Feld- und Kommandoschlachten zur Verfügung hat. Mit dem Grim Garten erwartet euch zudem ein neuer Dungeon, den ihr mit eurer eigens zusammengestellten Truppe angehen könnt. Neben einer Standard Edition wird es auch eine Limited Edition exklusiv im NIS Store für 99,99€ geben. Diese bietet zusätzlich zum Spiel ein Artbook, einen Mini-Soundtrack, ein Steelbook und eine »Grim Timekeeper«-Acryl-Uhr.1 Punkt
-
gestern und heute : Mass Effect 2 Legendary Edition: 2 x 1 x 1 x1 Punkt
-
Ja, genau, Blobbageddon war mein Projekt, wo ich die Profile voll schleimen wollte x) Im Gegensatz zu mir bist du hier noch im Forum unterwegs, auch wenn es vielleicht nicht mehr so aktiv wie damals ist, würde ich es dennoch als aktiv bezeichnen. Und es gelassen anzugehen ist auch nie verkehrt. Das Gefühl bekam ich auch hier und da ein wenig, dass man immer glücklich über neue Projekte ist! Jup, grob der Plan auf jedem Fall. Gibt da ja einige krasse Stolpersteine bei, allem voran FFIX und FFXIV. Der Rest ist per se gut machbar. Behaupte ich mal eben so leichtsinnig aber allein Final Fantasy regelmäßig zu spielen ist schon was schönes. Liebe die Spiele einfach unglaublich. Und schade, dass du dich mit Trophäen verbrannt hast. Kann mich noch gut erinnern, dass du auch immer sehr hin und her gerissen warst, was das System an sich an ging. Aber gut, ist auch ne wichtige Erkenntnis, dass es einem nicht unbedingt liegt.1 Punkt
-
Das ist sehr schade, aber in deinen Umständen auch total verständlich und ich finds einen feinen Zug, dass du dich zumindest noch mal 'offiziell' abmeldest hier Ach, Zeit bringt Wandel und so Wenn die Kids erst mal in der Schule sind, sieht ja vielleicht alles wieder anders aus, und wer weiß, vielleicht wartet der Projektbereich dann immer noch auf dich Hey! Schade, dass die Idee dann gar nicht mehr zum Einsatz kommen konnte Selbst ist die Frau!1 Punkt
-
Ich kann jetzt eine Acryl Figur von diesem Squall kaufen und sie verbrennen, das is wirklich gut1 Punkt
-
Die Sammlungstrophäe ("Sammelleidenschaft") kann man mit jeder beliebigen Sammlung erhalten, nicht nur mit den Teeschalen. Bei mir kam die Trophäe für die 16 Speisen, die man bei den Nahrungshändlern erhält. Den Leitfaden habe ich diesbezüglich aktualisiert.1 Punkt
-
Der Test ist fantastisch! Obwohl das Spiel mich eher nicht interessiert hat hätte ich es jetzt gekauft... wenn es nicht 1st Person wäre Ich spiele zwar selten 1st Person aber da muss echt alles stimmen (oder es darf so gar nix stimmen, siehe ZombiU xD) und vorallem darf mir nich schlecht werden. Aber die Sache mit den Telefonzellen und das alles sowie die Spielwelt klingen echt gut1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hey Ich bin gerade so richtig glücklich, alles läuft perfekt endlich. etwas längerer Text, deshalb im Spoiler.1 Punkt
-
Hallo ihr Lieben! Irgendwie hat es dieses Jahr bis jetzt in sich...wo ich im Februar noch dachte, es geht alles aufwärts, hat der März wieder richtig rein gehauen. Erst hatte ich eine Menge Arbeitsstress, und als dann eine Woche wohlverdienten (dachte ich zumindest) Urlaub hatte, durfte ich das meiste davon mit meiner Oma im Krankenhaus verbringen Inzwischen ist sie wieder daheim und halbwegs fit, aber so hatte ich mir das eben nicht vorgestellt. Entsprechend lief es auch gaming-technisch ewas anders, als gedacht. Während ich in der ersten Monatshälfte noch das Gefühl hatte, gut voranzukommen und richtig was wegzuschaffen, hab ich dann irgendwann mehr oder weniger aus Frust alles Mögliche angefangen. Einiges war kurz und kam gleich wieder weg, aber einiges ist auch geblieben und wird mich noch eine Weile beschäftigen Gestern Abend waren wir dann noch in Mainz auf einem Konzert, und weil wir da sehr spät wieder heim kamen, hab ich heute noch frei zum Ausruhen...und Update tippen Der Monat war also eher durchwachsen, aber die Gaming-Ausbeute ist trotzdem nicht schlecht, und davon will ich jetzt mal erzählen. #177 - Swing me to the Moon Zu Astro Bot brauch ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Drei DLC-Level kamen noch nach, die wurden alle recht schnell erledigt und es war auch nichts besonderes schweres mehr dabei. Damit hab ich jetzt also endlich (und wegen Timings zum ersten mal) 100% in diesem Spiel Astro Bot: 96% -> 100%, 3x Bronze Bei Dredge gab es noch etwas mehr zu tun. Erstmal Bestandsaufnahme - nach dem Abschluss der Hauptstory standen noch diverse Aufräumarbeiten an, hauptsächlich alle Fische und ihre Mutationen sammeln, alle Forschungen freischalten sowie alle Nebenquest abschließen - der Rest sah so aus, als ließe er sich neben bei erledigen. Den Pale Reach-DLC hatte ich noch gar nicht angefangen, bei Iron Rig hatte ich im Hauptspiel schon ein paar Kisten gefunden und damit die ersten paar Stufen der DLC-Quest abgeschlossen. Da ich aber schon gehört hatte, dass man für den Abschluss der DLCs diverse Belohnungen bekommt, die einem das Leben einfacher machen, beschloss ich, mir die dann auch als erstes zu sichern. Also ging es zunächst in den tefen Süden der Map, wo ich den Spuren einer Expedition ins ewige Eis folgen durfte. Natürlich ging auch dort wieder nicht alles so ganz mit richtigen Dingen zu, aus dem Eis kamen Stimmen und der Narwal, der dort unterwegs war, fraß neben Fisch auch gern mal mein Schiff auf. Als neue Spielmechaniken kamen der Eisbrecher hinzu - mit dem ich durch das Packeis auf dem Wasser brechen konnte - sowie Eisblöcke, die im Lager den gefangenen Fisch frisch hielten. Die Quest um die im Eis gefangenen Geister der vorigen Expedition war recht spannend, ist mir aber auch nicht besonders im Gedächtnis geblieben - dafür das tolle Treibnetz, das es bei Abschluss als Belohnung gab und mir für die mit dem Netz zu fangenden Fische des Hauptspiels noch gute Dienste erwies, weil es eine viel bessere Fangquote hatte als alles, was man sonst so kaufen konnte. Den Iron Rig DLC spielte ich dann parallel zum Aufräumen des Hauptspiels, denn der schickt mich nacheinander auch nochmal in alle Gebiete des Spiels, wo es dann jeweils neue Fische und Mutationen zu fangen gibt. Dafür belohnt er wiederum mit neuen Upgrades für mein Schiff, insbesondere einer neuen Rumpf-Stufe, wo ich dann endlich alle Angeln und Netze, die ich so brauche, gleichzeitig ausgerüstet haben kann und nicht dauernd umbauen muss. Die ein oder andere Mutation hat sich etwas geziert, aber insgesamt ging diese Aufräum-Stufe recht locker von der Hand und war sehr entspannend. Und dann war das Spiel plötzlich auch schon vorbei. Gerne mehr in die Richtung, liebe Entwickler Dredge: 34% -> 100%, 28x Bronze, 10x Silber, 2x Gold, 1x Platin Steffi und ich haben mal wieder was neues zum zusammen rätseln gefunden How 2 Escape ist ein asymmetrisches Escape-Game mit der Besonderheit, dass nur einer der beiden Spieler das Spiel kaufen und starten muss, für den anderen gibt es eine kostenlose Smartphone App. Das ergibt im Hinblick auf die 'Story' (wenn man sie so nennen kann, die Rätselei steht hier klar im Vordergrund) auch durchaus Sinn - wie spielen als ein Geschwisterpaar, von denen einer (ich glaube es war die Schwester, aber ist eigentlich auch egal) entführt und von dem sadistischen Typen in einen Zug voller Rätsel gesteckt wird. Um zu entkommen, muss sie alle Rätsel lösen, bevor der Zug sein Ziel erreicht. Das kann sie aber nicht alleine schaffen, sondern hat ihren Bruder am Telefon, der vom Entführer Apps und Hinweise per SMS zur Verfügung gestellt bekommt. So ist man dauernd am Erklären und Beschreiben, a lá 'Ich sehe dies und jenes, kannst du damit was anfangen?'. Die verschiedenen 'Räume' sind dann die Wagons des Zuges, entsprechend auch thematisch Schlafwagen, Küche, Maschinenraum, etc. In jeder Raum gibt es meistens 2 oder 3 'große' Rätsel, oft zusammen gesetzt aus Zwischenschritten, die man lösen muss, um den Schlüssel für die Tür zu finden und zu entkommen. Außerdem sind in allen Leveln Münzen versteckt, mit denen man zunehmend detailliertere Hinweise zu einem der Haupträtsel freischalten kann. Trophäenmäßig ist die Idee natürlich, alle Münzen zu finden, aber nie einzusetzen Außerdem gibt es dann noch Trophäen dafür, Wagen besonders schnell abzuschließen. Ich glaube wir brauchen noch zwei Level, aber in einem standen wir auf dem Schlauch und haben Hinweise gebraucht, und für die Timeruns ist auch noch das ein oder andere Replay nötig...macht aber auf jeden Fall viel Spaß How 2 Escape: 0% -> 34%, 11x Silber Bei Infinity Nikki ging es nebenbei immer ein wenig weiter - mindestens loggte ich mich jeden Tag ein um meine Energie auszugeben und die Daily Tasks zu erfüllen. Inzwischen habe ich die letzte Trophäe erhalten, die man so durch 'reguläres' Gameplay bekommt (dafür muss man in der Landschaft versteckte Dews of Inspiration sammeln, mit denen man Kilo, the Cadenceborn auflevelt - das ist eine große niedliche knuddlige Kreatur, die gern Gedichte schreibt, und die man durch die Dews eben inspirieren muss. Die Trophäe gab es für Level 24). Die (aktuell) letzten zwei Trophäen sind jetzt die, die einen ziemlichen Grind erfordern, und an denen ich wohl nur sporadisch weiterarbeiten werde, weil ich gerade meine Energie (also die im Spiel) für andere Sachen nutze. Da es hier aber doch einige interessierte Mitleser zu geben scheint, werd ich wohl auch ohne Trophäenerfolge den ein oder anderen Absatz zu dem Spiel in meine Updates einfließen lassen, mal gucken Also, was hat sich seit dem letzten Update getan? Eigentlich ziemlich viel... Die neue Eventquest 'Eerie Season' um das verwunschene Schloss war ziemlich cool. So cozy-spooky Vibes, die zwar eher in den Oktober gepasst hätten, aber auch im März noch Spaß gemacht haben. Es gab eine schön-schaurig-traurige Geschichte, neue Nebenquests und eine neue Dungeon, aber insgesamt sind diese Eventquests immer recht schnell erledigt. Worauf ich mal gespannt bin, ist, wie sich das wiederholen wird - bisher sind alle Updates, auch das gerade aktuelle, immer als 'Season of xx' bezeichnet, mit der Implikation, dass diese Feste oder Ereignisse jedes Jahr stattfinden. Also mal sehen, wie das dann läuft, nachdem das Spiel ein Kalenderjahr voll gemacht hat, wieviel dann Wiederholung ist und wieviel neu (ich nehm ja an man wird auch an den Events teilnehmen können, wenn man das im Vorjahr verpasst hat...). Aktuell gibt es eine große Tanzparty, inklusive Rhythmus-Minispiel, das ist ganz lustig Und ich bin schon fast wieder fertig damit. Dafür hab ich etwas in den Quests des 'Hauptspiel' aufgeräumt. Erstmal wurden die letzten Souvereigns besiegt, wofür ich hier und da noch an meinen Outfits basteln musste. Damit konnte ich dann Nikkis erstes Miracle Outfit fertig stellen und die Hauptquest abschließen, was die Koma-Vorfälle zu seinem guten Ende brachte, erstmal sind jetzt also alle glücklich und zufrieden. Gleichzeitig bekam ich aber eine kleine Vorschau auf die anderen Gebiete, die es in Miraland so zu erkunden gibt, und bin jetzt sehr gespannt, wann und welches davon wir mit dem nächsten großen Update besuchen dürfen. Dann gab es noch eine Interlude-Quest, die noch ein paar lose Enden der Hauptstory verknüpft und in der man die Blaupausen für das nächste Miracle Outfit bekommt. Das zu basteln ist aber um einiges aufwändiger. In Nikki gibt es verschiedene Möglichkeiten, an Materialien zu kommen - Sammeln, Insekten Fangen, Fischen, und Tiere 'steicheln' (wobei man eigentlich Fell oder Federn von ihnen sammelt). Für jede dieser Fähigkeiten gibt es ein Skilllevel, was sich bei Benutzung steigert. Man kann aber auch unter Einsatz von Energie und entsprechenden Materialien gezielt Erfahrung dafür bekommen, was sich auch empfiehlt, denn um dann bestimmte 'Stufen' freizuschalten (die man wiederum braucht, um besonders wertvolle und seltene Materialien zu sammeln...zum Beispiel für das zweite Miracle Outfit...) braucht man dann 18.000 Punkte in jedem Skill, wobei man fürs Einsetzen nur immer 1-5 bekommt. Das dauert also Und ist der Grund, wieso ich aktuell die Eurekas pausiert habe, weil ich meine Energie dafür einsetze. Zwei Teile des neuen Outfits hab ich immerhin schon gebastelt, vielleicht hab ich es bis zum nächsten Update ja fertig Ansonsten versuche ich jeden Tag min. eine Nebenquest aus meiner Liste abzuschließen...manche sind sehr schnell, wenn man nur ein Foto schießen oder ein paar Fragen beantworten muss, dann werden es auch mal mehr. Es gibt in dem Spiel wahnsinnig viel zu tun, und ich werde wohl nie alle Sterne oder Dews gesammelt bekommen, aber zumindest mit den Quests wäre ich doch gerne mal aktuell Infinity Nikki: 71% -> 81%, 1x Gold Nach Dredge hatte ich überlegt was ich so als nächstes fokusieren soll, und entschied mich schließlich zu einem Spiel, von dem ich schon sooo oft geschrieben hab, ich würde es endlich wieder angehen, und dann hatte ich es doch nie getan - Spider-Man! Mein erstes Game auf der PS5, ich hatte damals die Platin und den ersten der Story-DLCs erledigt und wollte eben immer mal wieder dazu zurückkommen...tat es aber nie. Bis jetzt! Ohne langes Gefackel stieg ich direkt in den zweiten DLC, Turf Wars, ein...und wurde direkt in einen Kampf geworfen, wo ich erstmal so gar keine Ahnung mehr von der Steuerung hatte , und deshalb fröhlich vor mich hin starb. Aber tatsächlich kam das alles recht schnell zurück, und bald schwang ich wieder fröhlich durch New York. Die DLCs drehen sich alle um den Kampf gegen den Gangster-Boss Hammerhead, der die Kontrollie über die Maggia (also quasi die Mafia) erlangen will und dafür auch nicht davor zurückschreckt, futuristische Waffen zu stehlen...oder sich selbst in enen Cybord zu verwandeln o_o Außerdem ist da noch Screwball, eine Social Media-süchtige 'Influencerin', die Spidey vor diverse Herausforderungen stellt, es gibt mal wieder Gegner-Basen auszuräumen, und Verbrechen in diversen Distrikten zu verhindern. So konnte ich recht schnell in beiden DLCs 100% erreichen und durch die zusätzlichen Challenge-Token von Screwball auch noch die letzten Gadgets aufwerten, was die fehlende Trophäe im Remaster-DLC einbrachte. Jetzt fehlt also 'nur' noch das NG+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, was eigentlich nicht super lang dauern sollte, wenn ich mich nur auf die Hauptstory konzentrieren kann. Marvels Spider-Man Remastered: ?? -> 97%, 10x Bronze, 3x Silber, 2x Gold Hier fing dann irgendwann die Urlaubs-Frust-Phase an...weil ich einfach nicht so viel Zeit zum Spielen hatte, wie geplant, wollte ich dann wenigstens ein bisschen bei den kurzen Spielen aufräumen, die noch so auf meiner Festplatte lagen. Puzzle Journey und Halloween Puzzle sind zwei kostenlose Spiele, die ich mal hier im Projekbereich entdeckt hab, entweder es war bei @Schlauschaf oder eine Empfehlung von @tadini, ich weiß es nicht mehr genau Jedenfalls hatte ich sie damals direkt runtergeladen, aber noch nicht gespielt. Beide haben eigentlich das gleiche Spielkonzept - sie heißen zwar Puzzle, sind aber eigentlich Memory-Spiele, also Karten aufdecken und passende Motive suchen. Es gibt jeweils verschiedene Größen von Spielfeldern, die man in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Anzahl Klicks schaffen muss. Unterscheiden tun sie sich nur in den Motiven, beim ersten Tiere, beim zweiten Halloween-Motive, und gespielt hab ich beide, mit Hilfe von Felix, der manchmal ein besseres Gedächtnis hat als ich , innerhalb eines Vormittags, deshalb fasse ich das hier mal zusammen Puzzle Journey: 6x Silber, 9x Gold, 1x Platin Halloween Puzzle: 2x Silber, 10x Gold, 1x Platin Am gleichen Tag verdonnerte ich Felix noch dazu, mit mir Them Bombs zu spielen. Das ist quasi 'Keep Talking and Nobody Explodes' für Arme. Ein Spieler muss die Bombe auf dem Bildschirm entschärfen, der andere (der den Bildschirm nicht sehen kann) lädt sich das Handbuch herunter. Der Entschärfer beschreibt dann,was er sieht. Die Bombe ist je nach Schwierigkeitsgrad aus mehreren Modulen zusammengesetzt und auch Details wie die Farbe des Covers, der Typ der Batterie oder die Anzahl der Schrauben können Einfluss darauf haben, was zum Entschärfen nötig ist. Entsprechend der Beschreibung und des Handbuchs werden dann Knöpfe gedrückt, Drähte durchgeschnitten oder Code eingegeben. Ab und an wird das ganze noch erschwert, wenn der Entschärfer eine virtuelle Panikattacke hat oder die Batterien der Taschenlampe ausgeht, worauf man dann entsprechend reagieren muss. Für die Trophäen muss man nur eine Bombe jeden Schwierigkeitsgrads lösen und auf verschiedene Art versagen, aber das Spiel würde durchaus auch noch die ein oder andere Runde länger Spaß machen. Them Bombs: 5x Bronze, 4x Silber, 1x Gold Hidden Paws Mysteries ist der zweite Teil von Hidden Paws, also wieder Katzen und Garnknäuel in 3D-Leveln suchen. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es hier keine Hinweise mehr auf die Positionen der gesuchten Items, aber dafür sind die Level etwas abwechselungsreicher und übersichtlicher. Insgesamt fand ich es also sogar ein bisschen einfacher. Ich hab aber auch noch einen Guide gefunden, der mir bei ein oder zwei besonders hartnäckigen Funden geholfen hat Bonus, diesmal saßen die Katzen nicht draußen im Schnee rum, außer in einem Level, das voller Pinguine war! Hidden Paws Mysteries: 0% -> 100%, 14x Bronze, 1x Gold Noch nicht der letzte meiner Frust-Starts, aber einer, der mir wohl noch etwas länger erhalten bleiben wird Puzzle Vacation Japan, bzw die ganzen Puzzle Vacation Spiele, waren ebenfalls eine Empfehlung von @tadini, und diesmal geht es auch *wirklich* um Puzzle. Also Jigsaw-Puzzle. Und Swap-Puzzle. Jedenfalls jede Menge schöne Motive mit Japan-Bezug, bei denen man dann die Form und Anzahl der Puzzleteile einstellen kann, außerdem ob man die Teile auch rotieren muss oder nicht, und dann kann man lospuzzlen. Im Gegensatz zu dem Irland-Teil, den ich schon gespielt hab, muss man hier am Ende aber richtig arbeiten für die Trophäen, 200 Puzzle wollen gelegt werden, davon 30 mit über 100 und 10 mit über 400 Teilen. Das dauert eine Weile, aber da es viel Abwechselung gibt, ist es nicht so schlimm. Das anstrengendste - ein Puzzle mit 400 Teilen UND schwerer Rotation - habe ich immerhin schon erledigt Puzzle Vacation Japan: 0% -> 26%, 5x Bronze, 3x Silber, 1x Gold Vor Jahren hatte ich mit Felix zusammen (also zusammen wie 'parallel', jeder an seinem Gerät) Middle-Earth Shadow of Mordor gespielt. Damit sind wir immer noch nicht fertig, weil die DLCs ein paar fiese Challenges beinhalten und wir irgendwann keinen Bock mehr darauf hatten. Das hatten wir damals unter anderem deshalb angefangen, weil die Abschaltung der Online-Server angekündigt wurde. Und jetzt kam vor Kurzem die Nachricht, dass das Studio geschlossen wurde und damit die Server des zweiten Teils, Middle-Earth: Shadow of War, ebenfalls in Gefahr sein könnten. Zwar wurde bisher nichts angekündigt (eine Nachricht der Devs klang sogar eher hoffnungsvoll, dass sie vorerst noch online bleiben), aber wir nahmen es dennoch als Anlass, mal anzufangen. Der Plan ist, erst Shadow of War, dann dessen DLCs, dann den noch ungespielten DLC bei Mordor, und dann die doofe Challenge die beim ersten DLC noch fehlt, in aufsteigender Reihenfolge des Schwierigkeits quasi. Mal sehen. Bisher sind wir noch ziemlich am Anfang und gewöhnen uns erst mal wieder an die diversen Mechaniken. Wieder spielen wir Talion, unseren untoten Ranger, begleitet von Celebribor, dem Elben-Schmied, der seinerseits die Ringe erschaffen hat. Und jetzt hat er einen neuen Ring geschmiedet, quasi einen Anti-Ring gegen Saurons einen Ring. Den wir schon im Intro prompt an die Spinne Shelob verlieren, die hier aber in Gestalt einer hübschen, wenn auch gruseligen Frau auftritt. Wir spielen jetzt gerade zu der Zeit, zu der Minas Ithil (das spätere Minas Morgul) unter Belagerung steht, und versuchen zu verhindern, dass es fällt. Was wir natürlich wissen, dass es letztendlich scheitern wird, aber das 'Wie' ist trotzdem noch spannend. Ich hoffe wir schaffen es, hier bald mal weiter zu machen, die letzte Woche sind wir gar nicht dazu gekommen, und ich will das Spiel wegen der Server-Thematik ja nicht ewig liegen lassen Middle-Earth: Shadow of War: 0% -> 6%, 6x Bronze Das letzte Spiel von der Frustliste war Learn Basic Kanji. Wie schon die Hiragana und Katakana Teile soll man hier nun einfach Kanji-Schriftzeichen lernen, in dem man ein Zeichen gezeigt kriegt und aus vier Optionen die Bedeutung auswählen soll. Da ich gerade eh wieder mit dem Kanji-Lernen angefangen habe, hat das ganz gut gepasst, und die ~70 Zeichen in diesem Spiel kannte ich auch tatsächlich fast alle noch Probleme hatte ich eher mit dem Spiel selbst, weil die gerade ausgewählte Option wirklich nur ganz minimal hervorgehoben wird. Tatsächlich hab ich das Spiel schon zweimal neu installiert, weil ich dachte, ich kann gar nichts auswählen, bis ich das mal geschnallt hab Danach ging es aber ziemlich problemlos Learn Basic Kanji: 0% -> 100%, 66x Bronze, 2x Silber, 1x Platin Letzten Dienstag meinte Steffi dann, wir sollten statt How 2 Escape mal wieder Portal Knights spielen, und da hat sie ja auch recht Da wir aber nach so langer Zeit nicht mehr wirklich mit der Steuerung klar kamen, dachten wir, Endgegner ohne Schaden kriegen wäre jetzt erst mal nicht die beste Idee, deshalb machten wir ein paar Events und wandten uns dann dem DLC zu. Der ist ganz interessant, weil er weniger auf Bauen und Material sammeln und mehr auf Dungeons erkunden ausgelegt ist. Genau genommen die Rifts, das sind mehr oder weniger Random erzeugte Dungeons, in denen man mehrere Level erkunden und dort Obelisken aktivieren, um das Portal zur nächsten Ebene freizuschalten. Davon gibt es dann drei Schwierigkeitsstufen, die man jeweils mehrfach erkunden muss, um Rüstungen freizuschalten, und eine Questreihe, die einen erstmal überlall durchschickt. Dazu brauchen wir aber wohl noch etwas Übung, denn während der erste Dungeon noch super einfach war, haben wir den zweiten schonmal nicht auf Anhieb geschafft. Wird aber bestimmt noch Portal Knight: ?% -> 63%, 1x Bronze, 1x Silber Das letzte Spiel war dann wieder eher ungeplant, aber so ist das halt, wenn PS Extra mal wieder ankündigt, was beim nächsten Update aus dem Katalog fliegt Jetzt muss ich also noch schnell Deliver Us the Moon und Deliver Us Mars spielen. Aber die sind ja beide nicht so lang, also was solls Und nachdem ich den ersten Teil angefangen habe, Steffi davon erzählte, sie dann auch anfing und mich danach ständig antrieb weiter zu spielen, weil sie darüber reden wollte, war der auch schon wieder ganz schnell fertig. Das war aber auch spannend! Die Prämisse, falls es jemand noch nicht weiß, ist folgende: Im Jahr 2030 erlebt die Erde eine Energiekrise (wenig überraschend). Wissenschaftler finden aber einen Weg, auf dem Mond Helium-3 zu fördern, daraus Energie zu erzeugen, und die dann über eine Reihe Mikrowellen-Transmitter zurück zur Erde zu schicken. Ja, ist alles nicht ganz logisch, just role with it Das funktioniert eine Weile ganz gut, auf dem Mond sind viele Menschen in mehreren Kolonien, um das alles am Laufen zu halten, doch eines Tages...bricht die Übertragung ab, der Kontakt zu den Kolonien ebenfalls, und niemand weiß so recht, was passiert ist. Ohne die Energie vom Mond jedoch kann auch niemand mehr hochfliegen, um nachzugucken, das ganze Raumfahrtprogramm wird aufgegeben, und die Erde versinkt so langsam in Sand und Wüste. Aber eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern, darunter die Tochter des Mannes, der das Mond-Programm zu Anfang forciert hat, hat nicht aufgegeben und eine alte Rakete fit gemacht, mit der wir, als vorerst namensloser Protagonist, jetzt zum Mond fliegen und nach dem Rechten sehen sollen. Und da erkunden wir dann, teilweise schwerelos, teilweise mit den Füßen auf dem Boden, die Raumstation und verschiedene Kolonien und Forschungsanlagen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Verschiedene Collectibles, wie Hologramme und Sprachaufzeichnungen, erzählen uns nach und nach, was da oben vorgefallen ist. Das ist ganz schön spannend, manchmal auch ein bisschen gruselig, aber mehr will ich jetzt gar nicht erzählen, das sollte man tatsächlich selbst gespielt haben Deliver Us The Moon: 0% -> 100%, 15x Bronze, 12x Silber, 5x Gold, 1x Platin So...eigentlich könnte ich jetzt noch was dazu erzählen, dass ich mir die Retro-Achievements angeguckt habe, und zum Geburtstag Xenoblade Chronicles X Definite geschenkt bekommen habe, aber bei beidem bin ich noch nicht sehr weit und das Update eh schon recht lang ist, spar ich mir das nochmal auf und hoffe, darauf im April zurück zu kommen I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.75% -> 86.69%, 153x Bronze, 57x Silber, 32x Gold, 5x Platin (insgesamt: 247 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 281 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2403 -> 2445) Ausblick Da ich jetzt schon ziemlich viel getippert habe für meine Verhältnisse, machen wir es kurz...Deliver Us Moon steht als nächstes an, vllt will ich mir vom Extra Katalog auch noch Nour angucken. Dann geht es zurück zu Spider-Man und Xenoblade Chronicles X So, guckt mal, freier Tag gut genutzt und sogar noch im alten Monat fertig geworden Ich muss mir endlich angewöhnen, mehr vorzuschreiben, dann würde das nicht immer so stressig...ANYWAYS, ich wünsche euch einen schönen April, hoffe, ihr werdet nicht zu sehr reingeschickt, und wir sehen uns!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Der Patch 1.57 ist live und es müssen insgesamt 1,107GB heruntergeladen werden! Neu hinzu kamen: 3 neue Renn-Events bei den Weltstrecken: Brands Hatch, Sunday Cup, LP Ohne Limit, 5 Runden, Maximale Belohnung: 37.000 Credits Deep Forest Raceway, Europäischer Clubman Cup 600, LP Ohne Limit, 5 Runden, Maximale Belohnung: 75.000 Credits Tokyo Expressway, Japanische FF-Heerausforderung, LP Ohne Limit, 3 Runden, Maximale Belohnung: 45.000 Credits 1 neues Extra-Menü Extra-Menü Nr. 45: Suzuki Suzuki Vision Gran Turismo, Preis: 1.000.000 Credits, zu finden bei: Brand Central Suzuki Jimny Sierra JC '18, Preis: 20.000 Credits, zu finden bei: Brand Central Suzuki V6 Escudo Pikes Peak Special '98, 1.700.000 Credits, zu finden bei: Legendäre Autos Preisgeld (Roulette-Ticket): 6-Sterne-Roulette-Ticket (Motor) 1 neuer Scapes Ort: Die Färöer-Inseln Von den 3 neuen Autos Aston Martin Vantage '18, Preis: 210.000 Credits, zu finden bei: Brand Central Renault Kangoo 1.4 '01, Preis: 18.000 Credits, zu finden bei: Brand Central / Preis: 13.500 Credits, zu finden bei: Gebrauchte Autos Mazda CX-030 X Smart Edition '21, Preis: 29.000 Credits, zu finden bei: Brand Central können alle 3 sofort gekauft werden!1 Punkt
-
Heute folgendes Errungen: Dragon Age Veilguard 5x 3x 1x 1x1 Punkt
-
What Remains of Edith Finch [PS5] x 11 x 1 Indiana Jones und der Stab der Könige [PS4] x 2 x 11 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Gestern und Heute folgendes Errungen: Dragon Age Veilguard 2x 1x Digging a Hole 2025 8x 10x 6x 1x1 Punkt
-
- Those Who Remain - Schlechtes Ende Schnell verurteilt, langsam selbst berichtigt. Platin Schließe alle Trophäen ab.1 Punkt
-
Still Wakes The Deep [PS5] x 1 x 1 x 11 Punkt
-
Heute folgendes Errungen: Infinite Switch - EU PS4 & PS5 140x 2x Axe Ace - EU PS4 & PS5 22x 16x 2x Dragon Age Veilguard 5x1 Punkt
-
God of War Ragnarök Valhalla DLC (PS4) 4x Somit das DLC auf 100% gebracht und ich bin nicht ein einziges mal gestorben im Spiel. Platin-Trophäe ist vorbereitet. Infinite Switch (PS4) 70x 1x Infinite Switch (PS5) 70x 1x Total: 146 Trophäen.1 Punkt
-
Jak II [PS4] x 26 x 10 x 4 x 1 Shooter of the Arcana [PS5] x 70 x 1 RoboCop: Rogue City [PS5] x 11 x 10 x 6 x 11 Punkt
-
4 x , 7 x , 8 x und in Infliction: Extended Cut erspielt.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Heute folgendes Errungen: Learn to Play Vol. 3: Mice Love Cheese - PS5 12x 14x 5x 1x Learn to Play Vol. 5: Break the Blocks - PS5 5x 10x 1x Learn to Play Vol. 6: Labyrinth - PS5 2x 4x 10x 1x Learn to Play Vol. 7: Safe Journey - PS5 2x 4x 9x 1x Learn to Play Vol. 8: Penalty Shootout • EU - PS5 5x 10x 1x Monster Hunter Wilds 👑 goldene Kronen 👑 klein: 19 von 26 groß: 19 von 261 Punkt
-
Heute folgendes Errungen: Learn to Play Vol. 4 - Happy Racer - PS5 4x 6x 9x 1x Monster Hunter Wilds 1x 2x 👑 goldene Kronen 👑 klein: 15 von 26 groß: 15 von 261 Punkt
-
Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged 2x 1x 1x1 Punkt
-
1 Punkt
-
Heute folgendes Errungen: Monster Hunter Wilds 4x 2x 👑 goldene Kronen 👑 klein: 6 von 26 groß: 7 von 26 Learn Basic Kanji!! • EU 66x 2x 1x1 Punkt
-
1 Punkt
-
- God Of War Ragnarök - Der Bibliothekar Sammeln Sie alle Bücher. Der Museumsleiter Sammeln Sie alle Artefakte. Der Florist Sammeln Sie je eine Blume aus allen neun Welten. Sammler Erhalten Sie alle Reliquien und Schwerthefte. Wie‘s so läuft Reparieren Sie das Yggdrasil-Amulett vollständig. Rechtmäßiger Ort Bringen Sie Ratatöskr alle Lindwürmer zurück. Bindungsbereit Verbessern Sie ein Rüstungsset vollständig. Schwerer Fehler Kämpfen Sie gegen König Hrólf. Die wahre Königin Kämpfen Sie gegen Gná. Der Bär und der Wolf Sammeln Sie alle Trophäen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - März 2025 Da ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, leider erst zum Releasetag der Plusspiele und in etwas kompakterer Form, als sonst. Verzeiht mir bitte. Dragon Age: The Veilguard | PS5 // Unterforum // SKG 3,45 // Zeit 77,77 // Spaß 7,6 Vereint die Schleierwacht und trotzt den Göttern in diesem fesselnden Einzelspieler-RPG, in dem ihr zum Anführer werdet, an den andere glauben. Als ein Paar korrupter alter Götter sich nach Jahrhunderten der Dunkelheit befreit, braucht das lebhafte Land Thedas jemanden, auf den es sich verlassen kann. Werdet zum neuen Helden Rook und vollbringt ruhmhafte Taten in Dragon Age. Seid, wer ihr sein wollt, und spielt, wie ihr spielen möchtet, wenn ihr zurückschlagt und eure siebenköpfige Gruppe anführt, wobei jede Figur eine eigene Hintergrundgeschichte hat. Gemeinsam werdet ihr zur Schleierwacht. Trophäen-Check: Vergleichsweise kurz nach Release bereits hier in unserer Runde, kommen wir diesen Monat allerdings mit diesem Spiel auf die meisten Votes hier im Forum. Im Schnitt brauchten die User für die Platin 77,77 Spielstunden. Wie für RPGs typisch, unterscheiden sich die Bewertungen daran, ob man Dialoge oder Sequenzen übersprungen hat, alle Bereiche und Nebenmissionen erkundet hat oder halt auch nicht. Manche haben auch blind gespielt und mussten einen zweiten Durchlauf starten und kam so logischerweise auch auf eine höhere Zeit. Da es im Vergleich zu den Vorgängern keine Trophäe mehr für den Schwierigkeitsgrad gibt, kann man dieses Spiel auf dem niedrigsten genießen und durchspielen. Eine spezielle Trophäe oder Teil des Spiels wurde nicht explizit erwähnt, man sollte sich aber ggf. mal den Leitfaden und seine verpassbaren Trophäen genauer angucken, wenn man Zeit und Nerven sparen will. Sonic Colors: Ultimate | PS4 // Unterforum // SKG 6 // Zeit 35,5 // Spaß 6,73 Der fiese Dr. Eggman hat einen intergalaktischen Vergnügungspark erbaut, doch die Energie dafür gewinnt er von gefangenen Aliens namens „Wisps“. Befreit mithilfe von Sonics Supertempo die Wisps und nehmt ihre genialen Fähigkeiten an, während ihr sechs einzigartige Welten voller zu meisternder Hindernisse erkundet. Jetzt mit atemberaubender, verbesserter Grafik, zusätzlichen Funktionen, einem neuen Spielmodus und überarbeitetem Gameplay: das ultimative Sonic Colours. Trophäen-Check: Leider haben wir hier im Forum nur eine einzige Bewertung für dieses Spiel, also wie immer der Appell, gerne eure Erfahrungen in den Bewertungsthreads zu teilen und so anderen Usern einen kleinen Einblick zu geben. Jetzt aber zum Spiel: Bewertet wurde es mit einer Sechs aufgrund der Speedruns, welche knapp bemessen sein sollen, sowie Mission 43, welche ein wenig Übung benötigt. Zeitlich liegen wir bei knappen 35 Spielstunden. Die Kollegen von PSNProfiles setzen hier minimal niedrigere Zahlen an, mit 25 Stunden und einer Vier. Ich denke, wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte und auch in der Erfahrung in diesem Genre. Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection | PS4, PS5 // Unterforum // SKG 2 // Zeit 5,5 // Spaß 7,33 13 klassische TMNT-Spiele von Konami in einem unglaublichen Paket! Erlebt 13 äußerst beliebte und einflussreiche TMNT-Spiele in einer total krassen Sammlung von Konami. Diese Retro-Nostalgietrips umfassen eine Reihe von neuen Komfortfunktionen, einschließlich Online-Spiel für bestimmte Spiele und lokalem Couch-Spiel, der Möglichkeit, jederzeit zu speichern und zurückzuspulen, Tastenbelegung, einzigartiger Bilder und Skizzen aus der Entwicklung, historischer Medieninhalte zu den TMNT und mehr! Trophäen-Check: Aufgrund der Vor- und Rückspulfunktion der Collection, kann man sich das Spiel bzw. die meisten Spiele erleichtern, wenn man es denn will. Die Bewertungen im Forum schwanken demnach auch von einer Eins und wenigen Stunden bis zu einer Drei und einer mittleren und höheren einstelligen Stundenanzahl. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er oder sie diese Klassiker meistern will oder die Platin einsammeln möchte. Ansonsten kann ich euch leider nicht mehr zu der Collection in puncto Trophäen sagen und ergänze abschließend nur noch mit den Infos von howlongtobeat, dass das Spiel regulär in 14 Stunden zu beenden ist und der Co-op-Modus weitere vier Stunden in Anspruch nimmt.1 Punkt
-
Herc's Adventure (PS4) 1x 2x Merge Numbers (PS4) 71x 1x Merge Numbers (PS5) 71x 1x Total: 145 Trophäen.1 Punkt
-
A Plague Tale: Requiem x 9 x 4 x 1 x 11 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Noch jemand Lust die Trophäe Nummero Uno zu erspielen? Helfe auch gerne bei anderen Online Trophäen PS5 Version PSN: TiziWeedzy1 Punkt
-
Moin Bin auf der Suche nach einen Online Squad der mir bei paar Trophys helfen könnte und mit den man paar Aktivitäten abschließen kann bzw Leute die vll auch auf Online Trophäen gehen Spiele die PS4 Version PSN iBauMiii1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00