Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 22.02.2024 in Beiträge
-
SPIEL Helldivers 2 RELEASE 08.02.2024 PLATTFORM PS5 ENTWICKLER Arrowhead Game Studios PUBLISHER PlayStation Studios, Sony Interactive Entertainment GENRE Third-Person-Shooter AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Für die Demokratie! Nach vielen Jahren der Stille um Indie-Entwicklerstudio Arrowhead kam fast neun Jahre nach Release des ersten Spiels nun der zweite Teil von "Helldivers" auf den Markt und das Studio wagte den Sprung in die dritte Dimension. Wieder einmal können Spieler sich durch Horden von Insekten und dieses Mal auch Robotern schießen und dabei für Freiheit und Demokratie kämpfen. Der Pressesprecher des "Super Earth Ministry of Truth" kann das alles aber viel besser erklären, als jeder von uns es jemals könnte, also hören wir uns doch einmal an, was er zu sagen hat. Doch lohnt es sich wirklich, sich seinen Umhang zu verdienen und Teil der berühmt-berüchtigten Helldivers zu werden? Lest weiter, um mehr darüber zu erfahren! Der Umhang, den es zu verdienen gilt Zu Beginn des Spiels startet man im Basistraining, das die grundlegende Steuerung erklärt. Es gilt, im Training zu beweisen, dass man bereit ist, ein Helldiver zu werden und für die Demokratie einzustehen, indem man Gegner eliminiert. Viele notwendige Dinge werden hierbei gezeigt und der Testbereich ist mit hilfreichen Schildern versehen, die nette kleine Informationen geben. Allerdings gibt es ebenso viele Funktionen, in die der Spieler leider nicht eingeweiht wird und die man über Testen – oder Googeln – selbst herausfinden muss. Wie benutzt man die Inhalte eines Rucksacks selbst? Schau im Tutorial! Wie benutzt man kurze Reaktionen, um mit den Mitspielern zu kommunizieren? Schau ins Tutorial! Wie lässt man Gegenstände fallen? Schau ins Tutorial! Die Benutzung der Taktikausrüstung ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und kann im Kampf schnell zum Tod führen. Während man eine Taste gedrückt hält, muss man eine bestimmte Tastenkombination, die von der jeweiligen Ausrüstung abhängig ist, auf dem Steuerkreuz eingeben, damit die Taktikausrüstung nach einigen Sekunden landet. Im Laufe der Zeit prägt man sich jedoch für gewöhnlich die häufig verwendeten Kombinationen einigermaßen ein, sodass es schneller geht. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kann es trotzdem schnell zum Tod führen, wenn man unachtsam ist, aber das ist dann bereits Teil der Herausforderung. Nach dem Basistraining landet man schließlich erstmals auf dem Schiff und kann beginnen, entweder allein oder mit bis zu drei weiteren Spielern auf Missionen zu gehen. Eine Charaktererstellung gibt es nicht, allerdings kann man in der Charakteranpassung verschiedene Helme, Panzerungen und Umhänge ausrüsten sowie die Stimme des Charakters wechseln. Der Kampf um die Galaxie Die Story von "Helldivers 2" findet 100 Jahre nach dem ersten Teil statt und besteht in einem Krieg, der dauerhaft gegen Terminiden- und Automaton-Gegner geführt wird, allerdings merkt man schnell, dass sich das Spiel an einigen Stellen selbst nicht ganz ernst nimmt. Die Galaxie muss vor einer Invasion beschützt und Planeten wieder befreit werden, was in Missionen mit verschiedenen Haupt- und Nebenzielen geschieht. Bis zu vier Spieler können gemeinsam den Kampf für Demokratie und Freiheit antreten und auch während einer laufenden Mission können weitere Personen beitreten, sofern Platz in der Gruppe ist. Dabei ist eine Herausforderung, dass es Friendly Fire gibt und insbesondere automatische Geschütze jedweder Art einen Partner sehr schnell ins Grab befördern können, da sie auf jeden Gegner schießen, der in Reichweite ist, selbst wenn ein Spieler im Weg steht. Und auch wiederbelebte Spieler können andere versehentlich töten, wenn sie mit ihrem selbst gesteuerten Hellpod landen, wie ihr ganz unten im Test miterleben dürft. Mit ganzen neun Schwierigkeitsgraden, die man nach und nach freischaltet, werden die Missionen immer schwieriger, die Gegner unbarmherziger, die Belohnungen aber auch umso größer. In den höheren Graden ist eine Gruppe, mit der man gut eingespielt ist und sich absprechen kann, quasi Pflicht, da man andernfalls schnell von den Gegnermassen überrannt werden kann. Einen PvP-Modus gibt es nicht und wird es laut Entwicklern auch nicht geben. Das Spiel fokussiert sich also einzig und allein auf den Koop-Modus, denn allein sind Missionen auf höheren Graden sogar schier unmöglich – und auch nicht so spaßig. Entwickler Arrowhead hat sich bemüht, in die Ziele einer Mission Abwechslung hereinzubringen, indem bei manchen Zielen verschiedene kleine Minispiele absolviert werden müssen, wofür man manchmal sogar Belohnungen für die laufende Mission erhält. Bei anderen Aufgaben muss man bestimmte Gegner töten oder Nester zerstören und es gibt noch eine Reihe weiterer Ziele. Dadurch, dass es zwei verschiedene Arten von Gegnern gibt, Insekten und Roboter, unterscheiden sich die Aufgaben darin auch noch einmal voneinander. Zwar merkt man nach einigen Stunden Spielzeit, dass es sich letztlich doch wiederholt, doch das tut dem Spaß am Niederschießen von Gegnerhorden kaum einen Abbruch. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Planeten, die man im Verlauf der Galaxiebefreiung besuchen kann, unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Während auf dem einen Planeten eine bestimmte Waffe für alle zur Verfügung steht, aber zeitgleich aufgrund der Hitze die Ausdauer schneller sinkt, kann es auf einem anderen Planeten sein, dass man mehr Munition erhält, dafür aber die Bewegungsgeschwindigkeit allgemein langsamer ist. Je höher der Schwierigkeitsgrad einer Mission wird, desto größer wird auch die Karte, allerdings gibt es keine andere Fortbewegungsmöglichkeit als den Fußmarsch. Das kann schnell dafür sorgen, dass man recht lange unterwegs ist, ohne dass groß etwas passiert. Wie die Entwickler bereits mitgeteilt haben, gibt es aber noch große Pläne für "Helldivers 2", sodass man sich auf weitere Inhalte und Neuerungen freuen kann. Hierbei wurde zudem angekündigt, dass künftige Inhalte, wie schon beim ersten Teil, kostenlos sein werden. Technisches und Barrierefreiheit Das Spiel hat eine sehr gute Grafik mit nur wenigen Fehlern, auch wenn die Ladezeiten manchmal aufgrund des Online-Modus sehr lange sind. Gibt es keine Verbindungsprobleme, läuft alles sehr flüssig und es gibt fast keine Verzögerungen zwischen Spielern. Es gibt verschiedene Text- und auch Sprachausgaben, die man getrennt voneinander einstellen kann. Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen und die verschiedenen Stimmen, die zur Auswahl stehen, sind allesamt gut. Man kann in den Optionen einige Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise das Ändern der Farbe des Fadenkreuzes, damit man dieses besser sieht. Allerdings sucht man Optionen zu Zielhilfen vergebens, was auf der Konsole eher ungewöhnlich ist. Für die Barrierefreiheit gibt es umfangreiche Optionen. So kann man grundsätzliche Einstellungen für leichtere Steuerung, wie zum Beispiel automatisches Laufen oder Zielen, auswählen. Auch eine "Text-to-Speech"-Funktion ist vorhanden, diese gibt es allerdings nur auf Englisch. Es gibt diverse Einstellungen für Leute mit Sehschwächen wie Farbenblindheit. Abgesehen vom Standard für Rot-, Grün- oder Blauschwächen kann man jede Farbe für Ausrüstungsklassen im Spiel selbst definieren. Grundsätzlich sind hier die Standardfarben wie Lila für Episch oder Gold für Legendär hinterlegt, dies lässt sich aber komplett überschreiben. Daher auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung zur Inklusion aller Spieler. Online-Zwänge, Serverprobleme und Premiumwährungen "Helldivers 2" ist ein "Live Service", das bedeutet, dass man eine dauerhafte Serververbindung benötigt, was wiederum heißt, dass man das Spiel ohne eine aktive PS-Plus-Mitgliedschaft nicht spielen kann. Selbst wenn man allein eine Mission startet, muss diese Verbindung bestehen, weil potenziell andere Spieler beitreten können. Als das Spiel herauskam, gab es massive Probleme mit der Verbindung, was ein großes Problem mit sich brachte: Es kann passieren, dass in einer laufenden Mission die Verbindung abbricht, was auch direkt vor oder während einer Evakuierung passieren kann. Ein Verbindungsabbruch führt dazu, dass sämtlicher Fortschritt in dieser Mission verloren geht, was im schlimmsten Fall 40 Minuten sind. Es kamen seit dem Release allerdings drei Patches heraus, die die Serverprobleme inzwischen weitestgehend eliminiert haben. Zwar kann es immer noch mehrere Versuche dauern, einem anderen Spieler beizutreten, doch sobald man erst einmal in einer Gruppe ist, sind die Verbindungsabbrüche mittlerweile sehr gering geworden. Was ein "Live Service" normalerweise ebenfalls mit sich bringt, ist eine Premiumwährung und so ist es auch in diesem Spiel. Die sogenannten "Über-Credits" können mit Echtgeld gekauft werden und sind notwendig, um Premiumausrüstung freizuschalten. Man erhält diese Credits jedoch auch im normalen Pass, der allen zur Verfügung steht, und kann sie in Missionen in aufsprengbaren Bunkern finden. Mit genügend Geduld kann man also auch ohne Echtgeld den Premiumkatalog freischalten. In diesem gibt es etwaige Waffen und Rüstungsteile, doch das Gute daran ist, dass diese Ausrüstung nicht übermäßig stark oder unausgeglichen ist, sie ist nur ... anders. Es handelt sich dabei nicht um gewöhnliche Schusswaffen, sondern beispielsweise um eine Waffe, die elektrische Stöße verschießt. Solange diese Waffen und Rüstungen also weiterhin ausgeglichen zu den gewöhnlichen Waffen des Spiels bleiben, stellt die Premiumwährung kein "Pay to Win" und somit kein Problem dar – und die Entwickler haben auch bereits bekannt gegeben, dass sie keinesfalls ein "Pay to Win"-Spiel haben wollen. Trophäen-Check Das Spiel hat 39 Trophäen, von denen eine die Platin-Trophäe ist. Einige dieser Trophäen kommen früher oder später von allein, in manch einem Fall auch vollkommen unbeabsichtigt, für andere muss man Aktionen ausführen, die man normalerweise nicht ohne Weiteres macht. Wer die Platin-Trophäe ergattern möchte, hat jedoch einige sehr harte Trophäen vor sich, denn man muss zum Beispiel auf einem der höchsten Schwierigkeitsgrade spielen und dabei darf kein Gruppenmitglied sterben – was bedeutend leichter gesagt als getan ist. Dadurch, dass die Trophäe nicht nur vom eigenen Geschick abhängig ist, sondern auch von dem anderer, treiben derartige Trophäen die Schwierigkeit der Platin ordentlich nach oben. Vom Zeitaufwand her wird man über 50 Stunden, vermutlich eher in Richtung 100 Stunden, einrechnen können. Mehr zu den Trophäen und ihren Voraussetzungen findet man im Leitfaden zum Spiel. Fazit Die meiste Zeit über habe ich aufgrund der Serverprobleme entweder allein oder mit Fremden gespielt. Gerade am Anfang haben mich die Verbindungsabbrüche einige Nerven gekostet, doch seit dem neuesten Patch hat sich das gelegt und die Freude am Spiel ist umso größer geworden. Auch wenn ich nur mit Fremden gespielt habe, hat das bereits für die ein oder andere lustige Situation gesorgt und mithilfe von kurzen Reaktionen und gemeinsamen Markierungen auf der Karte kann man mehr oder weniger miteinander kommunizieren. Dass mit höheren Schwierigkeitsgraden neue Gegner dazukommen, sorgt für lange Motivation – auch wenn einige Gegner in meinen Augen aktuell etwas unfair sind. Es gibt beispielsweise den "Raketenräuber", der mit einem einzigen Angriff töten kann, nur weil man seinen Schuss im Eifer des sehr chaotischen Gefechts nicht bemerkt. Ab dem vierten Schwierigkeitsgrad ist es mit Fremden auch sehr unwahrscheinlich, dass man die Mission erfolgreich beendet, sodass man spätestens dann einen festen Partner oder besser noch eine Gruppe braucht. Wenn man diese hat, steht langanhaltendem Spielspaß aber nichts im Weg. Und eines kann das Spiel auf jeden Fall verdammt gut, nämlich seinen Hauptpunkt: Gutes Gemetzel mit vielen Feinden! Allerdings muss ich zugeben, dass die Planeten stellenweise einfach leer wirken, was man gerade bei größeren Planeten sieht, und man eben doch manchmal merkt, dass sich Dinge schnell wiederholen. Dass man dauerhaft online sein und eine aktive Mitgliedschaft haben muss, finde ich sehr störend, wenn ich einfach nur allein spielen möchte und für manche Leute macht es das Spielen sogar unmöglich. Sollten die Server ausfallen oder irgendwann abgeschaltet werden, kann nicht mehr gespielt werden. Wie hoch die Langzeitmotivation sein wird, wird die Zeit zeigen, doch da Entwickler Arrowhead weitere Inhalte versprochen hat, darf man gespannt bleiben. Leider gibt es noch etwas, das mich selbst stört, nämlich dass man die Farben der Rüstungen nicht ändern kann. Man beginnt mit einer dunklen Rüstung mit gelben Anteilen und keines von beidem kann geändert werden, sodass alle Leute mit denselben Farben herumlaufen. Zwar fällt das in Schlachten kaum auf, aber das wäre ein nettes Extra. Zu guter Letzt noch eine schöne Situation aus einem meiner Spieldurchläufe. Nichtsahnend kämpfte ich gegen die Gegnerhorden, wollte mich nach dem Wurf der Streubombe einige Meter zurückziehen und dann BÄM! Hellpod auf'm Kopf! Leider hat mir das nicht die Trophäe gegeben, an allen Gliedmaßen zeitgleich verletzt zu sein. Hinweis: Die Farben und Qualität entsprechen nicht dem Spiel, sondern sind dem Gif-Format geschuldet. 8.5/10 Euer Trophies.de-Team2 Punkte
-
2 Punkte
-
@Steph @Romeo Ich hab da auch was. Ich wollte gerade einen Russenwitz erzählen, aber jemand Stalingrad.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Heute folgendes Errungen: Hogwarts Legacy - PS5 2x 1x2 Punkte
-
Ich will sie demnächst unserer Videothek spenden, den ersten habe ich ihnen schon gegönnt. Und dann fahr ich mit den 2. und 3. rein. Wenn der Vierte dann schon da ist, den auch gleich. Ich beneide dich! Ganz viel Spaß dir!1 Punkt
-
@aNgRysHeEp Dann Hop Hop nachholen. 😁 Er läuft ab Morgen auf der Berlinale und ich habe ein Ticket für morgen Abend. 😎1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Der Level Skip schaltet keine Trophäen für das Beenden von Levels frei, auch kann man damit den Speedrun und Pistols Only nicht freischalten. Was man aber machen kann, ist, mit dem Level Skip bis zu einem bestimmten Level zu cheaten und von dort aus dann normal weiterzuspielen. Die meisten Trophäen lassen sich ab diesem Punkt dann wieder freischalten (außer Speedrun und Pistols Only). Was den Waffencheat angeht: den Speedrun kann man damit freischalten. Ich habe meinen Speedrun eigentlich komplett ohne Waffencheat gemacht, aber in Level 17 vor dem Boss habe ich ihn angewendet, um zu prüfen, ob die Speedrun-Trophäe später blockiert wird. Die Trophäe kam aber. Wenn schon der Speedrun nicht blockiert wird, sollten eigentlich so gut wie alle anderen Trophäen auch nicht blockiert werden. Interessant wäre es mal zu testen, ob man "Lasst und tanzen" mit dem Waffencheat freischalten kann, denn auf normalem Weg ist die Trophäe eine absolute Qual...1 Punkt
-
Nope, ein bisschen muss man auf jeden Fall noch machen. Ist halt leider von User zu User unterschiedlich welche Trophäen Auto-aufpoppen und welche nicht.1 Punkt
-
Warum gehen Blondinen immer auf Zehenspitzen an Medizinschränken vorbei? Sie wollen die Schlaftabletten nicht aufwecken.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja, das ist leider korrekt. Das ist auch der Grund, wieso das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen günstig ist.1 Punkt
-
"Sag mal, Jürgen, hast du der Sonja einen Heiratsantrag gemacht?" "Ja, aber ich muss noch ein wenig warten. Sie sagte, ich wäre der letzte, den sie heiraten würde!" Die Männerwitze sind ja noch viel geiler.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Zwei Männer im Supermarkt stoßen zusammen. Meint der eine völlig aufgelöst: "Entschuldige, aber ich bin total durcheinander, ich suche meine Frau!" Darauf der andere: "Mir geht es auch so, seit 30 Minuten suche ich schon. Wie sieht deine denn aus?" "Meine hat lange Haare, ist 1.80 m groß, braungebrannt, vollbusig, schlanke Figur, hat einen superkurzen Mini an, ein weißes, enges Top ohne BH und Schuhe mit sehr hohen Absätzen. Und wie sieht deine aus?" "Scheiß drauf, wir suchen deine." Zuuuu geil...1 Punkt
-
Redest du mit mir? Moment, ich hab noch einen...... Drei Stammtischler unterhalten sich darüber, wer wohl die dümmste Frau habe. Meint der Erste: "Meine Frau brachte neulich vier Winterreifen mit Felgen nach Hause, obwohl wir gar kein Auto haben!" Darauf der Zweite: "Meine Frau brachte neulich 20 Salatsetzlinge mit, wo wir doch gar keinen Garten haben!" Der Dritte: "Das ist ja gar nichts, meine kam neulich mit 100 Kondomen für den Urlaub heim, obwohl sie genau weiß, dass ich nicht mitfahre!"1 Punkt
-
Alte Herren wahrscheinlich. Wenn ich irgendwann anfange über die zu lachen , weiß ich es ist an der Zeit das Gaming aufzugeben.1 Punkt
-
Eine Frau beschwert sich bei einem Freund: "Wenn wir uns einen Kerl aufreißen, werden wir gleich als Schlampe abgestempelt; aber wenn ihr eine Frau aufreißt, seid ihr die Größten!" Darauf der Freund: "Ich erkläre dir das mal so! Wenn du einen Schlüssel hast, der in jedes Schloss passt, hast du den Master-Key. Wenn du aber ein Schloss hast, in das jeder Schlüssel passt, hast du einfach nur ein billiges Schloss!"1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Dann wird das sehr heftig... Eine Fledermaus übersehen und das war es. Gibt es eine Liste in welchen Level wieviele Gegner zu finden sind? https://wikiraider.de/index.php/Tomb_Raider Habe was gefunden, wo man sieht, wieviel Gegner im Level vorhanden sind1 Punkt
-
Die Abgänge für März (Entfernung am 17.03.2024) wurden bekannt gegeben: Civilization VI (PS4) Tchia (PS5, PS4) Ghostwire: Tokyo (PS5) NEO: The World Ends With You (PS4) Haven (PS5, PS4) Code Vein (PS4) Outer Wilds (PS5, PS4)1 Punkt
-
Der Verweis taucht tatsächlich nur im FAQ auf. Für die Bilder haben wir versucht, möglichst viele Informationen auf kleinem Raum darzustellen. Soll ja nicht nur auf großen Monitoren lesbar sein, sondern auch für die vielen Smartphone oder Tablet User*Innen. Wenn Spiele Online-Trophäen oder verpassbare Trophäen enthalten, ist mir "2" oder höher zu werten. Den vorherigen Passus bezüglich Hilfsmittel, wie Guides, Videos, etc., haben wir jedoch gestrichen. Die Schwierigkeit lässt sich schwer objektiv erfassen, weil zu viele unterschiedliche Faktoren reinspielen. Fiktives Beispiel: Soulsborne 17 wurd durchschnittlich mit "4" bewertet, daher mittlere Schwierigkeit und sollte für viele/die meisten machbar sein. Userin A hat alle 16 vorherigen Soulsborne Teile platiniert. Und jedes andere Soulsborne ähnliche Spiel. Und hat die Platin locker an einem Wochenende erspielt. Natürlich votet sie niedriger als "4". User B hat letzte Woche die PS5 von der Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen. Natürlich rennt er sofort los und holt sich Soulsborne 17. Wurde gut bewertet und soll Spaß machen. Es wird ein zäher Kampf bis zur Platin. Und natürlich votet er höher als "4". Ich hoffe das Beispiel ist etwas greifbar. Wir verstehen uns als Community für alle Spielertypen - von Casual Gamer*In bis Hardcore Trophäen Jäger*In. Das Verständnis von "schwierig" geht da teilweise sehr weit auseinander. "Ein umfangreicher Eindruck vom Spiel ist wichtig" meint grundsätzlich dies. Es handelt sich somit nur um einen Hinweis. Was wir gestrichen haben, ist dies durch %-Zahlen, z.B. nach Trophäen oder Story Fortschritt, erfassen zu wollen. Weil es Spiele gibt, auf die dieses Schema passt und auch Spiele, auf die das Schema nicht passt.1 Punkt
-
Spieleanmeldung: Spiel 3 Spiel: Assassin's Creed Revelations Platform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/868-assassins-creed-revelations/ Schwierigkeit: 3,34 Zeitaufwand: 33,641 Punkt
-
10 Wundervolles Game, man merkt, dass da wirklich viel Zeit reingeflossen ist. Viel Liebe zum Detail in allen Aspekten des Spiels und vor dem Dungeondesign und vor allem den Puzzlen kann man nur den Hut ziehen.1 Punkt
-
2/10 Nach ca. 30 Stunden wiederholt sich alles nur. Ein ewig langer Grind nach Valhalla. Grafisch nett anzusehen, aber das macht es auch nicht viel besser.1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00