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Moin Moin und Hallo an alle fleißigen PlatinbastlerInnen! Was war das wieder für ein Monat? Ich glaube das war nachdem ersten Monat, indem bei vielen mit dem Bronzeabzeichen noch alles offen war in der Tabelle, einer der erfolgreichsten Monate in der GESCHICHTE dieses Events. Manch einer mag es vergleichen mit der Mondlandung, dem Bau der Chinesischen Mauer oder meinem Abschluss in Videoball. Also eines der Ereignisse unserer Menscheitsgeschichte. Und was man für künftige Generationen noch dazu sagen muss: all die Erfolge in diesem Monat sind ohne die Hilfe von KI erfolgt!!! Aber zurück zum Anfang. Den der Monat ging schon richtig stark los. Am ersten Tag wurde die erste Platinmedaille eingeheimst auf die noch sechs weitere folgen sollten, Es waren also 7, sieben, S I E B E N Platin Abzeichen in einem Monat! Angefangen hat den Platinregen die gute @Tigress , gefolgt von @gnöbli, @AiMania und @john_cena1993. Dann gab es ein paar Tage Pause, bevor das Tag-Team @x_jeanne_x und @MarcelGK am gleichen Tag zwei Platinis zum jubeln brachten. Diesen wundervollen Monat rundete dann noch der gute @UEG_Phönix mit seinem Meilenstein ab. Aber auch auf allen anderen Ebenen gab es fleißig Zuwachs. So konntne sechs weitere Goldtöpfe hinter den Regenbögen gefunden werden, das gute Silberbesteck wurde bei ebenfalls sechs weiteren TeilnehmerInnen fein aufgereiht und auch die Bronzefraktion hat Zuwachs bekommen. So darf sich @Ingrimmsch1005 bei der ersten Eventteilnahme auch AbzeichenInhhaber nennen. Glückwunsch an euch alle! Damit wurde der Spendenpott wieder erhöht und ich hoffe wir alle können in den verbleibenden zwei Monaten noch einen drauf setzen. Und da haben wir noch ein paar Kandidaten, bei denen der Weg wohl kein weiter sein wird....(pun intendet) Kräftige KNAPPuccinos werden dabei bei @chris_stie, @d4b0n3z und @iKonoClast gebrüht und müssen nur noch mit ein wenig bronzefarbenen Schaum versehen werden. Es fehlen jeweils weniger als 300 Punkte für das Zeichen am Revert! @Schmou und @Pittoresque dagegen lassen die silbernen Löffel im Tee stecken und lassen diesen weiter Ziehen, sodass sich das Aroma im nächsten Monat so richtig entfalten kann. Das prikelnde Gold wartet bei @Dittschman und @SquallRB noch auf die richtige Kühlung. Auch dort sollte man nicht zu voreilig sein, denn warmen Champagner mag niemand. Doch lasst es nicht zu lange abkühlen, bevor eurer Punktestand noch fest friert. Die ersten Bounties wurden auch abgegriffen und wir danken @tadini für ihre Arbeit in der postapokalypse und dem Fertigstellen vom ehemals NPC leeren Fallout 76 ( da gibt es vielleicht noch jemand, der das Bounty fertig melden könnte ) Auf der anderen Seite haben wir einen Abstecher in die unendlichen Länge der Tails of Serie und die damit verbundene Arbeit von @SwordSaintAsuna. Danke!!! Der gute @Inuty hatte vor Beginn der Bounty-Challenge schon drei schwere Kaliber fertig und darf sich diese Kopfgelder jetzt schön an der Wand der Großartigkeit aufhängen und hat mit Tony Hawks Turbo Bandicoot einen, ähm, drei wunderbare Titel abgeschlossen! Großartig! Kommen wir nun zur beliebten Kategorie, was nehm ich mir vor und prokrastiniere dann wie ein Weltmeister. Das kam letzten Monat gut an und findet jetzt hier seine verdiente Fortsetzung. Und wir starten mit einem Kandidaten, der seinen Titel "Junior" abgeworfen hat und nun zu den Großen des Events gehört. Denn das Ziel lautete: Begrüßt mit mir auf der Bühne: @Bossi_ !!!! Bossi konnte mit Resident Evil 4 Remake und Sekiro bereits heftige Titel abschließen und hat auch alle Koop Titel durch Und Sekiro ist schon wirklich stark. Glückwunsch speziell dazu Doch einiges liegt noch auf dem Weg. Was wird in den kommenden zwei Monaten passieren, was geht noch und wo ist die Luft vielleicht schon raus? Wir drücken dir jedenfalls den Daumen und freuen uns auf kommende Fertigmeldungen! Weiter geht es mit @Kroloc und der entdeckten Liebe zu Klötzchenbausteinen. Lego DC Super Villains wurde komplettiert um dann die Seiten zu wechseln, einer Seits auf die der Helden und andererseits auf die von Marvel. Somit konnten zwei Zeitfresser mit vielen DLCs und potentiell vielen Punkten abgeschlossen werden. Auch wurde hier eine Serie komplett durchgenommen. Vier Titel in nichmal einem Monat und bei einem kennen wir alle die langwierige, nervige Kombinations-Trophäe (vor der ich mich noch immer drücke). Die Rede ist natürlich von der Deponia Serie. Angefangen wurde auch Horizon und gerade aktuell Deliver us Mars. Da drück ich den Daumen, dass die Titel noch klappen und du in den zwei Monaten noch mehr aus dem Spendenpool quetschen kannst. Denn das Ziel: Mehr als nichts, hast du überragend übertroffen!!! Und last but not least eine weniger stille Teilnehmerin: @stiller (sorry den letzten Satz musste ich einfach reinnehmen, Balsam für die Seele ^^) @stiller ist in diesem Forum einfach zu berühmt, da war die InFamous Reihe bisher einfach nicht möglich. Vielleicht kommt in den kommenden Monat noch der Inkognito Modus bei ihr dazu, sodass sie sich der Reihe widmen kann. Dagegen wurde aber auf dem Überholgleis ein Ticket to Ride gelöst, was sich nun, bahnuntypisch, pünktlich zum Monatsende zu den komplettierten Spielen gesellen darf. Die Untoten von der Insel dürfen es sich aber auch im Haven, äh, Himmel noch nicht gemütlich machen, denn für diesen Part des Backlogs war noch keine Zeit. Ob wir da noch was erwarten dürfen? Die Platin wird ein klacks und darum ist all das, was hätte kommen sollen nicht so wichtig. Gut gemacht!!! Die Spiele des Monats werden ihnen diesmal präsentiert von Lückenpuzzle. Das ist unser neuer Hauptsponsor für den Juli und zeichnet sich dadurch aus, dass bei jedem Puzzle immer ein Teil fehlt. So hat man immer das Gefühl etwas zu schaffen aber bekommt nicht die komplette Genugtuung für den Abschluss. Schaut doch gern auf ihrer Webseite vorbei: Lückenpuzzle.de und wählt eines der beliebten Exemplare. Die Prinzessin auf der Erbse. Es fehlt hier natürlich das Puzzleteil mit der Erbse oder auch 101 Dalmatiner. Wobei naja es werden wahrscheinlich nicht alle dabei sein...und passend zu unserem Sponsor fällt auch die Liste der "Spiele des Monats" nicht komplett aus (liegt aber einfach daran, dass der PSN Sale erst am 05.07.2023 startet und ich dann Titel nachschiebe ) Wer Spaß am Event hat und gern noch etwas von sich aus zum Spendenpool dazuschieben möchte, ich habe nun endlich den buymeacoffee eingerichtet. https://www.buymeacoffee.com/Platinbastler So nun aberzu dem Part, der immer mit am meisten Spaß macht. Alle rackern sich ab und melden fertig und da wollen wir natürlich sehen, wer steht wo und wie viel haben wir in der Tasche??? 18. @Schmou am 15.03.2023 22. @fumaku am 21.03.2023 23. @Inuty am 21.03.2023 28. @Pittoresque am 30.03.2023 33. @Moni am 19.05.2023 34. @pR00d1gy_ am 21.05.2023 35. @aNgRysHeEp am 23.05.2023 37. @Ingrimmsch1005 am 20.06.2023 Und auch die silbernen Pötte gehen mittlerweile häufiger über die Theke als bei Bares für Rares: 10. @SquallRB am 03.04.2023 14. @Blacky am 23.04.2023 17. @Dittschman am 01.05.2023 22. @BlueDevl am 16.05.2023 23. @Vanyar1 am 17.05.2023 24. @Hawaiitianer am 08.06.2023 25. @Lemuhr am 08.06.2023 27. @Bossi_ am 19.06.2023 28. @Tomekk20 am 28.06.2023 29. @Schlauschaf am 29.06.2023 Und es hört einfach nicht auf. Auch die Pötte im glänzenden Gold erstrahlen am Firmament und bereichern unsere Abzeichengalerie. 10. @BloodyAngelCherr am 18.05.2023 11. @NewPresident am 24.05.2023 12. @SebbiX am 26.05.2023 13. @stiller am 27.05.2023 14. @Chrissy am 12.06.2023 15. @Kroloc am 13.06.2023 16. @da_emty am 13.06.2023 17. @SwordSaintAsuna am 14.06.2023 18. @susu am 18.06.2023 19. @Sillshez15 am 20.06.2023 Und offiziell durchgespielt haben es bisher diese fantastischen Menschen: 1. @underground9889 am 15.04.2023 2. @tadini am 17.04.2023 3. @Tigress am 01.06.2023 4. @gnöbli am 05.06.2023 5. @AiMania am 06.06.2023 6. @john_cena1993 am 10.06.2023 7. @x_jeanne_x am 15.06.2023 8. @MarcelGK am 15.06.2023 9. @UEG_Phönixam 21.06.2023 So kommen wir nun zum letzten Teil des Updates. Zum aktuellen Spendenstand Aufgliederung im Spoiler:18 Punkte
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Willkommen zu Update 95! Schnellen Schrittes geht es auf die 100 zu. Naja, eigentlich gar nich so schnell. Und bei der wärme is schnell auch bloß anstrengend Das macht sich bei mir durch Beat Saber auch gerade ordentlich bemerkbar, oder in der VR generell. Die versuche ich dann doch zu meiden, wenn ich eh schon an der Couch kleben würde, deswegen herrscht hier beinahe sowas wie eine Zwangspause. Dabei haben wir erst Juni… Ich weiß nicht, wie das mit den Wetter weitergehen soll, wenn für Juli schon wieder 40 Grad angesagt sind, genau wie letztes Jahr, das ist jetzt wohl unser neues Normal, und es ist nicht okay. Deswegen finde ich auch, dass man der letzten Generation zuhören sollte, statt sich nur über sie aufzuregen. Wie kommt ihr so durch den Sommer bisher? Mein Geheimtipp bleibt das kalte Fußbad unter dem Homeoffice Schreibtisch 😀 Ich habe mich brav an den Plan gehalten, die mir vorgenommenen Mangas zu lesen und das ist bei der Hitze auch manchmal angenehmer als die warme PS5 einzuschalten. Jetzt bin ich traurig, dass von Young Bride's Story nur einmal im Jahr ein Band erscheint und sehr überrascht von Skip Beat, was ich eigentlich für ziemlichen Kitsch gehalten habe und nur weiter gekauft habe, weil eine Freundin mir mehrfach Bände geschenkt hat die sie doppelt hatte und ich den Absprung nie geschafft hab lol. Es lag jetzt also 20 Jahre hier, vermehrte sich alle 3 Monate um +1 und nun lese ich es und bin total hooked O_O Schicksal? Ist nämlich irgendwie voll das, was ich gerade gebraucht habe. Okay, aber abseits dieser Pläne hab ich natürlich gezockt. Sehr viel Ghost of Tsushima und ohje, ohje… auch Final Fantasy 16 😀 zu beidem kann ich heute noch nichts sagen außer, dass es mir Freude macht, aber vielleicht im nächsten Update mehr. In der Zwischenzeit haken wir hier heute ab was ich abseits der beiden großen Titel nebenbei gespielt habe: Ein Traum(a) namens Yum Yum Cookstar, Guilty Pleasures wie Neon Mine und A Building Full of Cats, Balsam für die Seele mit Sayonara Wild Hearts, eine Zeitreise in die 90er mit Crystal Rift und dann verliere ich noch 3 Worte zur FF16 Demo, als kleiner Vorgeschmack auf das kommende Update 😀 Enjoy. Ich schwöre, dass ist ein Unfall gewesen. Ich bin ganz unschön gestolpert und mit dem Hintern so auf den Controller gefallen, dass er Yum Yum Cookstar gekauft, installiert, gestartet und die erste Trophäe verdient hat. Sehr unglücklich, ich weiß. Es hat absolut nichts damit zu tun, dass @john_cena1993 mir das Spiel im Event als offiziellen Vorschlag unterbreitet hat und ich möglicherweise angenommen habe… Und selbst wenn, auch Yum Yum Cookstar fiel in die Zeit, als ich am Gaming-Mobil nicht Crisis Core spielen konnte, und in der kleinen Ecke, wo es steht, auch nicht Horizon an der VR spielen mochte… also traf sich das ganz gut. Denn das hier ist ein Spiel, wo man fast nicht denken muss. FAST. Fast bedeutet, in den seltenen Momenten, in denen man denken muss, kann man sich absolut alles versauen, deswegen muss man leider doch durchgehend aufpassen und ne Serie nebenbei zu schauen ist gar nicht so einfach 😀Stattdessen genoss ich es Marcels Zelda-Gameplay mit einem Auge zu verfolgen, während ich Eier in eine Schüssel schlug und Grillfleisch wendete. Und mir beim Teig-Rühren fast ne Sehnenscheidenentzündung holte. Ich weiß, das glaubt mir jetzt wieder keiner Also was mich tatsächlich zum Spielen von Cookstar bewegt hat, war die Aussage, dass es einem Rhythmusspiel ähnelt, da man teilweise im Takt zu Musik Tastenkombinationen drückt, um die verschiedenen Abschnitte in der Zubereitung abzuschließen. Aber bevor ihr jetzt euer Rhythmus-Trauma aus dem letzten Update noch mal aufarbeitet, nein eigentlich ist es kein Rhythmus-Spiel, es leiht daraus nur ein paar Ideen… Weitgehend. Erstmal war ich aber überrascht, dass ich das Artwork total schön finde, vor allem der Umgang mit den Farbverläufen… bin bei sowas ein wenig neidisch weil ich zwar gern zeichne aber nicht gut mit Farbe umgehen kann und daher lieber bei schwarz-weiß, Pencil/Kohle oder Lineart bleibe T_T Anyway, beim Gameplay half mir das natürlich nicht weiter. Hier habe ich zunächst mal verschiedene einzelne Techniken erlernt. Dafür gab es je ein kleines Minispiel für jede Handlung wie anbraten, teigausrollen, dekorieren, Gemüse schneiden oder schälen oder Fleisch wolfen… erstmal fünf davon, dann wurden fünf Rezepte freigeschaltet in denen das alles gebraucht wurde, dann kamen wieder neue Techniken dazu. Insgesamt kam ich am Ende auf über 25, und immer gab es neue Rezepte in Häppchen dazu. Und in allen Fällen wurde am Stick gedreht oder im Takt zu irgendwas der Stick in eine Richtung bewegt. War natürlich total anspruchsvoll… Da die Trophäen seltsame Beschreibungen hatten, musste ich dann mal in Tamis Leitfaden nachschauen, um zu verstehen, dass die deswegen komische Namen haben, weil das die Namen von Challenges sind und die hatte ich noch nicht freigeschaltet. Ich musste erst jedes Rezept auf der dritten Schwierigkeit mit Bestwertung abschließen, also im Zeitlimit mit möglichst wenig Fehlern, damit die 33 Challenges dann zugänglich wurden. Wenn ich die Infos nicht gehabt hätte, dann hätte ich mich totgesucht Und Fun Fact: Während ich spielte wurde ich mehrfach von wildfremden Spielern angeschrieben, die wissen wollten wie man diese Trophäen erspielt, da sie selber nicht auf die Idee gekommen waren die anderen Schwierigkeitsgrade auszuprobieren ^^” Also hab ich alle Rezepte einmal gespielt und die Goldwertungen geholt. Und hier musste ich dann doch etwas das Hirn bemühen. Gar nich so leicht, wenn besagtes Hirn eine Weile von der schlimmen Synchro gegrillt worden ist Die Synchro hatte ich mir bei den Technik-Levels angetan, um alles zu verstehen, denn es gab erneut keine Untertitel und nur stichpunktartige Erklärtexte, die dann mündlich ganz anders erklärt wurden und das half tatsächlich. Aber ich war echt froh als ich den Ton einfach ausschalten konnte ^^” Es erinnert mich einfach zu sehr an alte Kindersendungen, da fühl ich mich nich so ernst genommen… Andererseits, ich habe ein Spiel gestartet, dass Yum Yum Cookstar heißt. Warum sollte irgendjemand mich ernst nehmen? Ich meine, die Rezepte hießen alle “Glitzer-Einhorn Smoothy” etc… was auch sonst? Auf dem dritten SG bekam man keine Hinweise mehr, was man tun soll. Es reihten sich also mehrere Minispiele aneinander, meistens so fünf oder sechs davon, und man musste die Steuerung dafür auswendig wissen. In vielen Fällen war das nicht so schwer, weil eine Tastenkombination angezeigt wurde wie bei Rhythmusspielen, die man befolgen konnte. Aber es gab auch solche, wo man beispielsweise den Controller schütteln oder auf dem Touchpad etwas malen musste und dafür gab es keine Anzeige, das musste man also einfach wissen und dann Fehlerfrei machen, damit man genug Punkte holen konnte. Und bei der Länge der Rezepte, das konnte schon mal 5 Minuten dauern, da wollte man das nicht zwingend doppelt machen müssen *skeptisch auf ihr Handgelenk schaut* Und so kochte ich mich durch ein paar Abende mit Zelda auf dem rechten Auge oder etwas Youtube. Auch wenn Rezepte und Minispiel-Abfolgen länger und komplexer wurden, fand ich meine Routine und Goldwertungen stand nichts im Weg. Sogar einhändig Man konnte sich den Stick für die Bedienung aussuchen, schnitt die meiste Zeit eh nur Zeug, rührte, alles mit dem Stick, oder drückte mal X. Einhändig lief sauber Als dann alle Challenges freigeschaltet waren und ich dachte “jetzt muss ich mich vielleicht etwas anstrengen”, schließlich heißen sie ja “Challenges”... ja Pustekuchen: Dort brauchte man keine Goldwertungen und konnte viel mehr Fehler machen - laaaaaame. Bis ich dann einmal nicht aufpasste. Und auf die harte Tour lernen musste, dass man bei einem sehr groben Schnitzer failen konnte… was dazu führte, dass man alles von vorn erledigen durfte. Bei Challenges bedeutete das: 3 Rezepte ohne Pause am Stück, was etwa 15 bis 20 Minuten entsprechen konnte. Alles weg, alles von vorn. Was ich auch lernte: Die verdammten Pekannuss Zimtschnecken WAREN MEIN FUCKING ENDGEGNER!! Es gab zwei oder drei Gerichte, eines davon die Pekannuss-Zimtschnecke, die sehr eng gesetzte, regelrecht unfaire Zeitlimits haben. Selbst wenn man wirklich alles gab, das A-Game reicht manchmal völlig Random einfach nicht aus und man failte einfach die gesamte Challenge. Manchmal verstand ich warum, aber oft auch nicht. Das passierte mir nicht nur einmal. Das passierte mir nicht mal 10-mal, diese VERDAMMTE DRECKS ZIMTSCHNECKE GEHÖRT ZU KOHLE VERBRANNT UND AUS DEM SPIEL GEBANNT Aber hey, wer wird sich denn aufregen. Alles fein. Ehrlich, Ich hatte nicht das Gefühl, dass Yum Yum meine Zeit als Spieler respektiert, weil es ein grindiges Durcheinander ist, in dem man gleichzeitig für 40 Stunden die selben 4 Handgriffe wiederholt und man dann auch das niedliche Artwork sehr schnell leidet. Man fühlte sich regelrecht verhöhnt von den Bildern=_= Das führte bei mir regelrecht zu einem unangenehmen Bauchgefühl, das mich immer mehr davon abhielt, das Spiel auch nur zu starten, während ich mich gleichzeitig nicht von einem verdammten Glitzer-Einhorn-Smoothie besiegen lassen wollte… weshalb ich mich auf maximal ein bis zwei Rezepte oder auch mal zwei Challenges am Tag einschoss und selbst das nicht immer durchzog weil meh. Das ist wirklich kein Gutes Beispiel wie man das handeln sollte, I know. Aber am Ende war es wenigstens ne gute Entschuldigung, einem alten Komponisten bei seinem ersten Run in Journey zuzusehen, lol. Youtube regelt. Deswegen kann ich auch nur noch berichten, dass ich dann nach 25 Stunden kochen und backen eine kunterbunte Einhorn-Platin mit Glitzersteuseln auf dem Teller hatte, und einen Erfolg im Event mehr… (war es das wirklich wert?...) Platin #406 Okay. Eigentlich wollte ich jetzt größere/sinnvollere Spiele spielen, aber man möge mir verzeihen: Ich hatte ein sehr langes, sehr belastendes Meeting in Webex mit 35 Personen, das über 3 Stunden lief und in dem ich diese vollen 3 Stunden dabei zuhören musste, wie Leute irgendwelche Themen im Büro kritisieren die ich komplett anders sehe, habe dabei akustisch nur 20% des Gesagten verstanden und mich entsprechend ausgegrenzt gefühlt und diese 20% haben mich unfassbar aufgeregt. Und ich Dummerchen kam erst nach über einer Stunde auf die Idee in der Zeit nebenbei die PS4 anzumachen, um mich von der ganzen Scheiße abzulenken. Und da ich dann außerdem was einfaches brauchte, probierte ich zunächst Sayonara Wild Hearts, dafür brauchte ich aber Ton, also ließ ich das und testete stattdessen Neon Mine. Das hatte ich vor kurzem in diesem Sale erstanden, in dem ich mir einen Haufen günstiger Spiele in die Bibliothek gepackt hatte. Es ist basically Mine Sweeper wie man das von Windows früher kennt und kostete unter nem Euro, das ist auch schon meine ganze Ausrede 😀Ich hab als Kind unfassbar gerne stundenlang am PC Mine Sweeper gespielt. Das und zwei Spiele namens Crazy Nine und Crazy Area, das konnte ich über viele Stunden ohne Pause, einfach laute Musik dabei an und los. Das war der Inbegriff von Me-Time für mich und teilweise weiß ich noch genau welche Songs dann liefen ^^” Feelgood Time war hier also vorprogrammiert und ich wurde davon nicht enttäuscht. Das habe ich in der Form schon lange nicht mehr gemacht, heutzutage lese ich dann ein Manga oder Spiele etwas anderes, denn jetzt habe ich ja viel Auswahl in meiner Freizeit. Für das Meeting war es dann aber wirklich fein, denn es war in knapp einer Stunde erledigt, sodass ich das nicht liegen lassen musste und funktionierte wirklich “fast” genau wie damals. Also falls es wirklich jemanden gibt der das Prinzip nicht kennt: Ich habe ein Feld mit vielen kleinen Quadraten und unter manchen Quadraten ist eine Bombe, ich muss es schaffen alle Felder aufzudecken, die keine Bombe haben, und diese Felder geben mir immer Hinweise, wenn sie an eine Bombe angrenzen, so dass man sich mit Logik herleiten kann, welche Felder Bomben sein müssen. Genervt hat mich aber, dass man sich entschieden hat, das Spiel in 3D zu gestalten. Das bedeutet alle Blöcke sind Würfel und wenn ich eine Flagge drauf setze um eine Bombe zu markieren, war die Flagge eben eine echte Flagge, sehr hoch und mir unfassbar im Weg, denn ich konnte dann das Feld dahinter und die Hinweis-Zahl dort nicht mehr sehen, denn Zahlen wurden auf den Boden gemalt, wo sie hinter Würfel und Flagge verschwanden. Wer sich so ne Scheiße ausdenkt, der muss Mine Sweeper und die Fangemeinde ja echt hassen =_= Platin #407 Hier eine kleine Verschnaufpause 😀 Ich weiß nicht warum (möglicherweise wegen KATZEN!1!), aber Marcel hat dieses Spiel entdeckt und wollte es unbedingt spielen, also hat er es für 2€ im Sale erstanden. Er hat es am Morgen gezockt, bevor ich aufgestanden bin und mir dann begeistert erzählt, wie toll es ist. Wenn auch leider kurz. Als er mir dann einen Screenshot schickte, fand ich das so toll, dass ich gesagt hab - dann spiel ich es halt auch Und OMG es ist einfach SOOO niedlich A Building Full of Cats ist ein recht einfaches Wimmelbildspiel, mit gerade mal sechs Bildern und dementsprechend nur einer 100% Liste. Auf den Wimmelbildern muss man je 60 Katzen finden, von denen 10 meist hinter Mechanismen versteckt sind wie Vorhänge und Schubladen oder Schränken, die anderen sind einfach gut in den einfarbigen Bildern eingearbeitet. Und dann klickt man einfach drauf los. Und hach ist das niedlich *_* Man freut sich jedes mal wie ein Kind, wenn man irgendwo eine Katze entdeckt, besonders bei den versteckten Katzen in Schubladen oder wenn wirklich winzige Kätzchen irgendwo sehr gut getarnt sind, das macht einfach glücklich. Also mich zumindest, und ich ahne, dass ich manchmal sehr einfach bin ^^” Die Musik ist ein bisschen wie ein Augenzwinkern, wie bei einem alten Comedy-Stummfilm. Besonders niedlich fand ich Details wie ein Gamer Zimmer mit lauter Zelda Nippes, oder das Wahrsager/Zauberei-Zimmer, in dem es dann auch Geisterkatzen, Katzen hinter den Spiegeln oder in Kristallkugeln zu finden gab, im Zimmer des Rockmusikers(?) waren die Katzen teilweise stoned. Und nachdem ich mit fröhlichem Vor-mich-hin klicken fertig war, hab ich mir die zweite Version auch noch gekauft Das Argument, welches mich letztlich überzeugte war tatsächlich, dass das Studio mit jedem Kauf ihrer Spiele Katzenprojekte unterstützt und dann tun die 2€ ja wirklich erst recht nicht weh :3 Fun Fact: Beim zweiten Mal hab ich es nicht geschafft, nochmal alle Katzen alleine zu finden und brauchte echt die Hinweisfunktion Beim ersten Mal hatte es ohne Hilfe geklappt. Ich werde halt alt So @john_cena1993 und @susu ich finde das ist voll euer Spiel hopp hopp! PS4 und PS5 je 100% Das hier ist die kleine Perle meines Updates *_* Ein Spiel von Annapurna, die immer wieder zeigen, dass sie ein Händchen für lustige, ausgefallene oder einfach fantastische Indies mit dem besonderen Etwas haben. Egal ob man Katzen mag oder nicht Das Spiel war mir ja bereits im Projekt von @Marloges aufgefallen und danach auf meinem Wunschzettel gelandet, und ich weiß nicht warum, aber @SquallRB muss das wohl gerochen haben Denn aus dem Nichts schlug er mir Sayonara Wild Hearts im Event vor. Dort gibt es eine Event-Aufgabe dafür, dass man Spiele spielt, die einem eine Person vorgeschlagen hat und beide Spieler bekommen dafür Punkte, wenn man es tut. Das war ja auch mein Beweggrund für Yum Yum Cookstar. Ich finde diesen Aspekt total cool mir die Profile anderer Leute anzuschauen und ihnen Vorschläge zu machen, auf Basis dessen, was ich sehe oder auch einfach, weil ich mich freuen würde, wenn die Person ein Spiel spielt, das ich mag. Hier hab ich dann “Ja” gesagt, obwohl mein gesamtes Wissen auf seinen und Marloges Beschreibungen fußten, ich hatte mir nicht mal ein Video angeschaut ^^” Das kann ja manchmal echt nach hinten losgehen und als ich es dann vor zwei Wochen im Sale für 7€ ergatterte und startete, da war ich auch kurz wieder unsicher ob es eine gute Idee gewesen ist, denn die Musik war jetzt erstmal nicht meins. Aber da es eine Art Rhythmusspiel sein sollte… Da ist Musik zwar wichtig, aber da kann einem ja so gut wie alles ans Herz wachsen wenn nur das Gameplay passt 😀 Und so war’s zum Glück auch diesmal. Zunächst ließ ich mich von Level 1 komplett überfordern Scheinbar spiele ich eine Person, die in Level 1 noch mit dem Skateboard durch das Level brettert. Dabei steuerte ich ihn(?) von links nach rechts auf 5 Lines hin und her, manchmal wurden die Wege auch enger, aber meistens hatte ich die Wahl und sollte natürlich die Line wählen, auf der ich die meisten kleinen Herzchen einsammeln konnte, die Punkte geben. In kürzester Zeit überschlug die sich Straße und wand sich in achterbahnartigen Windungen, während sich die Kamera um meinen Charakter dreht, auch mal nach unten und oben, und da die “Straße” auch noch transparent, sofern überhaupt sichtbar ist, war völlige Verwirrung an der Tagesordnung. Obendrein blinkte alles, oder waberte, oder pulsierte - ich war einfach völlig durch danach Ich leide schnell an Reizüberflutung, so viele blinkende Dinge und krasser Perspektivwechsel können mich komplett handlungsunfähig machen, wenn mir das im Supermarkt passieren sollte (sehr selten aber in schlechter Verfassung leider schon vorgekommen) dann bräuchte ich halt Hilfe. Da könnte man meinen, das Spiel ist vielleicht nicht für mich und in Teilen stimmte das auch. Da ich schon mein Leben lang damit zurecht kommen muss, habe ich meinen Umgang damit. Am TV beispielsweise weiß ich ja, dass ich einfach woanders hinschauen kann, und wenn ich mich darauf fokussiere, dass drumherum alles still ist, wirkt das gegen die Reize. Und Sayonara war schon nach drei Leveln viel zu cool, um es nicht zu spielen. Ebenfalls in Level 3 verstand ich auch besser, was eigentlich los ist und was das Spiel von mir will. Ich erkannte ein Muster in Perspektivwechseln und konnte mich auf diese vorbereiten und dann war das Problem auch für mich gelöst. Manchmal habe ich zum Münzensuchen, also reinen Sammelobjekten, die man für Platin braucht, auch mal ohne Ton gespielt und dabei entspannt. So wurde ein Reiz aus der Gleichung genommen und ich habe einfach nur die Wege im Level auswendig gelernt. Während also gleichzeitig ein gewisses Suchtgefühl entstand, weil mir die Trophäen so viel Spaß machten, musste ich mich trotzdem immer etwas bremsen, damit es nicht zu viel wird. Bin beim Bremsen aber gescheitert und musste mich dann mehrere Tage nach Platin erholen ^^” Das Spiel bzw. die Reize hatten mein Gehirn dann doch ziemlich überanstrengt und ich hab überall blinkende Lichter gesehen. Aber von vorne. Ich spiele also diesen jungen Typen, der sich ab Level 4 in ein Mädel mit Maske verwandelt. Und ich bin nicht sicher, ob das eine Art Alter-Ego ist und/oder auch als Trans-Referenz verstanden werden kann oder nicht? In den Songs fährt man nicht einfach nur völlig verrückte Strecken, es kommen auch “Gegner” dazu, welche man mit QTEs besiegen muss und die genau wie das Sammeln der Herzen im Takt der Musik stattfinden. Da die sehr charmante Stimme von Queen Latifah als Erzählerin zunächst erwähnt, dass das Spiel mit einem schrecklichen Kummer beginnt, der bis auf seine Tiefe (er hallte bis ins Universum hinein) nicht weiter benannt wird (“Heartbreak” ist ja nicht automatisch Liebeskummer) wird in den Songs schnell die Verbindung klar: Die Person die ich spiele kämpft mit diversen Arten von Kummer und ihren eigenen Gefühlen wie Wut (und scheinbar der Wunsch sich zu Prügeln xD) aber auch den gedanklichen Abwätsspiralen oder Einsamkeit, wie in einem Level in dem sie allein auf See zu sein scheint oder in den “Heartbreak” Songs. Von denen gibt es fünf und sie waren besonders auffällig schnell. Mein Mädel wurde zudem von den Arkana (aus dem Tarot) auserwählt die Harmonien in die Welt zurückzubringen, die scheinbar von dem Arkana “Death” gestohlen wurden, weshalb ich in den 23 Songs mehrfach gegen fünf der Arkana antrete um sie zu besiegen. Es gibt also 5 Boss-Songs könnte man sagen und nach jedem Boss-Song kommt ein Heartbreak-Song, weshalb ich mir nach und nach zusammenreimte, dass in den zwei bis vier Songs je Arkana eine ihrer Ex-Beziehungen geschildert wird, mit dem Boss-Song als Finale Trennung und dem Heartbreak-Song danach immer als die Phase, in der man erstmal seinen Kummer überwinden muss und sich aus einer Spirale herauskämpft. Gehen wir mal davon aus, dass das so stimmt, dann werden sehr unterschiedliche Beziehungsformen gezeigt, die ersten Gegner sind entweder Highschool-Teens oder maybe Studenten, die Level zeigen das Stadtleben, später kommen naturverbundene Partner mit den Wolf-Gegnern dazu, danach ein Zwillingspärchen. Mir scheint von Männlein bis Weiblein und alles dazwischen ist alles dabei und der Song mit den drei Dimensionen und dem Zwillings-Arkana symbolisiert dann sogar eine polyamouröse Verbindung. Es ist “nur” ein Rythmusspiel, aber mir scheint es gibt soviel Interpretations-Spielraum und so viel Symbolik zu entdecken, dass man sich nicht nur von der Musik berieseln lassen muss und ich steh ja auf sowas 😀Ob das nun so stimmt kann ich nicht versprechen, aber auch die Songs, allesamt Love-Songs über die verschiedensten Themen in Beziehungen und Trennungen, tragen natürlich ihren Teil dazu bei die vielen Aufs- und Abs im Beziehungsleben meiner Protagonistin anzudeuten. Der Song “Begin again” feiert so beispielsweise den Neuanfang, andere besingen aber auch einen prägenden Lebenswandel in einem Lebensabschnitt. Apropos Songs. Leider klingt die schöne Stimme der Sängerin nur wie ein Summen für mich, sie ist einfach zu hoch für meine miserablen Ohren, daher habe ich mir, nachdem ich eh schon einen unbesiegbaren Ohrwurm von Dead of Night hatte, das Album einfach auf Spotify rausgesucht, wo ich die Songs ohne Soundeffekte der Level genießen und direkt die Songtexte nachlesen konnte Nachdem ich so ab Level 4 langsam verstand, dass es in erster Linie darum geht, den besten der vielen optionalen Wege zu erforschen und dann auswendig zu lernen, fand ich langsam eine Vorgehensweise. Die änderte sich auch noch von Song zu Song, als ich merkte, dass manchmal viele QTEs im Song waren, manchmal eher komplizierte Manöver mit Teleport, Kurven oder schnellen Spurwechsel-Sequenzen oder oder oder. Da ich bereits wusste, dass ich jedes Level auf Gold-Rang abschließen muss und Silber auch eigentlich sofort klappte, konnte ich jetzt damit beginnen, die Goldränge zu probieren und zunächst klappte das auch… meistens. Der Trick erschloss sich mir schnell: Nicht sterben. Dann war der Gold-Rang meistens automatisch drin. Ein paar Ausnahmen bemerkte ich in Leveln mit vielen QTEs, in denen mit perfekte QTEs nochmal weit mehr einbrachten als irgendwelche Herzchen einzusammeln, und auch die Sammlermünzen gaben nicht nur einen oft brauchbaren Weg vor, sondern auch Punkte. Lustigerweise habe ich es nicht geschafft Level 5, 10 und 15 und 20 auf Goldrang zu spielen, irgendwas an diesen Levels hab ich wohl zunächst nicht begriffen, egal was ich probierte. Ich wechselte meine Methode des Punkte-erzielens zwischen Fokus auf Münzen, Fokus auf QTE oder auch mal Fokus aus Risky-Moves aber wenn ich dadurch Punkte rausholte ging dann woanders was flöten, keine Methode war besser als eine andere. Bei denen nahm ich mir dann für später vor, mal ein Video anzuschauen, was ich da übersehe. Witzig war es aber deswegen, weil es nur eine winzige Levelübersicht am unteren Bildschirmrand gibt, in der ein Level von einem Punkt dargestellt wird, hat man ein Level auf Gold, wird eine Krone gezeigt. Um zu wissen ob ich mich gerade in Level 11 oder 12 befinde hätte ich immer zählen müssen, da aber Level 5, 10, 15 und 20 als einziges keine Kronen waren hatte ich super Orientierungspunkte ^^” Was besser lief, waren die Trophäen-Aufgaben, und die fand ich richtig, RICHTIG gut in Sayonara. Sie sind sicher mit ein Grund, warum ich das Spiel nun sehr feiere, denn sie erinnern mich an die guten alten PS3-Trophäen-Zeiten 😀 “Leider” verstecken sich alle Aufgaben hinter einem Rätsel. Die Trophäen heißen oft nur “Leo Rätsel 1” gelöst, oder Ähnliches. Im Spiel konnte ich dann Leo 1 nachlesen und da standen Einzeiler wie beispielsweise: “Von einer goldenen Sonne zu einem silbernen Stern geh ich zu einem Turm aus Bronze”. Wie ihr seht, steht da vollkommen eindeutig, dass ich in Level 22 Goldrang, in Level 19 Silberrang und in Level 11 Bronzerang erspielen soll, ohne dazwischen etwas anderes zu spielen oder den exakten Rang zu verfehlen. Hättet ihr gewusst, oder? Klar. Zum Glück für mich hat Squall den Leitfaden geschrieben. Level 7 war das erste, in das ich mich für eine Trophäe verbiss. Hier sollte ich alle 17 QTEs “Perfect” schaffen. Da das Level kurz ist, war es ne super Übung für den Rest, der noch so vor mir lag und auch wenn man sowas 20-mal neugestartet hat, ging das so schnell, dass man das nach 15 Minuten gerafft und erledigt hat. Ich würde es als knackig aber fair bezeichnen und genauso waren auch alle anderen Aufgaben gestaltet und nach meinem Schema zu lösen: Aufgabe lesen - Level spielen um die Aufgabe zu verstehen - Kernpunkt für die Lösung erkennen (bester Weg, Fokus auf QTE oder etwas bestimmtes sammeln?) und dann die dazu passende Strecke üben Beispielsweise hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mir eine Strecke in Level 13 zu überlegen, in der ich keine Herzen einsammeln durfte, oder in Level 16 einen Weg zu finden, das Level mit 0 Punkten abzuschließen. Und das, wo es für das Driften automatisch Punkte gibt, sodass ich gemächlich und ohne scharfe Kurven durch die Strecke kommen musste. Oh und ohne gegen Felsen zu donnern So hart es erst klingt, war es gar nicht, aber es erforderte die Fähigkeit, alle meine Handlungen schnell zu analysieren und dann auswendig zu lernen, welche davon den besten Effekt hatten. In Level 3 musste ich im Stadtverkehr zwischen Autos Slalom fahren und für eine Trophäe dabei möglichst viele Risky-Wertungen erhalten, indem ich gefährlich-knapp an Autors, Wänden, Schienen oder Brücken entlangfuhr, ohne sie zu berühren und es machte großen Spaß aus der großen Auswahl von Optionen eine Strecke dafür zu basteln. Als ich dann einmal alle Level und damit die Geschichte beendet hatte, widmete ich mich, nun besser eingespielt, nochmal diesen 5er Levels. Level 5, das wollte einfach nicht wie ich. Nicht nur, dass es mir nicht sehr gefiel, es war unübersichtlich und chaotisch (lol, wie das ganze Spiel…) und scheinbar checkte ich es einfach nicht, denn mir fehlten bei Abschluss SO viele Punkte, dass es aussah als würde ich das Lied nach der Hälfte abbrechen o.o Da sah ich schwarz für die Trophäe, die vorgab das Level 3-mal am Stück ohne Pause auf Gold abzuschließen Naja und dann übte ich das 3-mal und machte die Trophy fertig. Muss halt klicken Was genau da geklickt hat kann ich aber nicht wirklich sagen, nur dass ich krampfhaft versucht habe nicht gegen eine Wand zu fahren Level 10 (das oben verlinkte Death of Night) wechselt zwischen First Person und Third Person Perspektive auf dem Motorrad, was für mich schon mehr als unangenehm war und die Steuerung knackiger machte. Das Ding hat mich so fertig gemacht, dass ich lange kein Land sah, einfach, weil ich diesen ewigen Perskektiv-Wechsel nicht ausreichend verarbeiten konnte. Auch das klappte mit genug (übermäßig viel xD) Übung und zum Glück fand ich den Song klasse, aber wenn ich auf ein Level am liebsten verzichten würde, dann das T_T Glücklicherweise war es das einzige Level, das so nen Mist abgezogen hat. Die anderen Motorrad-Level waren und blieben durchgehend Third-Person. Abgesehen von diesen Motorrad-Levels gab es auch eines mit Auto, in dem ich driften musste, Level in denen ich ritt oder Boot fuhr, Skateboard oder einfach lief oder flog. Dazu kam ein Pac-Man ähnliches Level in 2D, Beat ‘em Up Sequenzen oder ein Rhythmus Shooter wie in REZ. “Wie abwechslungsreich wollen wir sein?” “Ja!” Zwar bin ich normalerweise eher so gestrickt, dass ich nicht möchte, dass sich Gameplay übermäßig ändert, weil das bisher oft schon dazu führte, dass ich Level 1 bis X ganz klasse fand und auf einmal änderte sich etwas und das Spiel machte keinen Spaß mehr, aber bei Sayonara hatte ich das Problem nicht. Jedes Level war einfach nur beeindruckend überraschend und ich ärgerte mich kein einziges Mal über einen Ausreißer :3 Man merkt schon, dass ich etwas schwärme oder? Nur ein bisschen! Einige Songs haben es auch in meine Playlist geschafft, obwohl ich in der Musik kein bisschen zuhause bin - so viel zu “die wachsen einem schon ans Herz, wenn man sie spielen muss”. Ehe ich mich versah, landete ich von “Uff, das könnte noch anstrengend werden” bei “Wie - schon vorbei?” Denn plötzlich war alles erledigt und nur noch der Yolo-Modus übrig. Wie der Name schon mit einem Schmunzeln andeutet, ist der Yolo Modus ein Run durch alle Level mit nur einem Leben und ich musste dort 250.000 Punkte erreichen, bevor ich doof gegen einen Baum fuhr. Ansonsten habe ich den Yolo Modus wenig ernst genommen, ich hatte jedes Level mindestens einmal ohne sterben beendet, ich musste keine Münzen sammeln und konnte auf gefährliche Manöver für Punkte verzichten, wenn ich dafür hintenraus mehr Songs spielte… was sollte also schief gehen? Nachdem ich mich etwas eingefahren hatte und mich an risikoarme Strecken erinnert hatte, schaffte ich also die 250.000 Punkte im fünften Versuch und wo starb ich: genau in Level 10 an den verfickten Perspektivwechseln glücklicherweise mit Platin im Kasten. Und sehr zufrieden :3 Danke @SquallRB Platin #408 Wir beenden die Trophäen-Erfolge heute mit diesem ur-klassischen Dungeon Crawler, der aussieht, als hätte ich ihn mit einer Zeitmaschine aus dem Jahr 1995 geladen. Das ist noch eines der Spiele, die ich Sale erstanden habe, weil es keine 2€ gekostet hat. Die Darstellung im Trailer erinnerte mich an ein Spiel, dass ich wirklich als kleines Kind auf einem Windows Rechner gesehen habe, da kann ich nicht älter als 5 Jahre alt gewesen sein, da ich nur bis zu diesem Alter immer bei den Nachbarn zu besuch war, die auch Kinder hatten und der Nachbar saß oft an seinem Rechner in der Küche und Spielte beispielsweise so etwas. Ich konnte da ewig zuschauen und habe sehr schnell festgestellt, dass ich Spiele liebe, obwohl ich sonst kaum Berührung damit gehabt habe, es war zusammen mit Zelda Link to the Past auf Nintendo und einem Spiel dessen Name ich nicht kenne, eine meiner ersten Erinnerungen an Spiele. Und als ich den Trailer und den Preis sah, war ich irgendwie so gehooked, dass ich es gerne spielen wollte. Kurz gecheckt, ob Platin möglich ist, und dann hab ich es angeworfen. Ich war aufgrund der einfachen Aufmachung versucht direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, Knightmare, erinnerte mich aber zum Glück daran, dass gerade solche Spiele manchmal echt reinhauen Und startete erstmal auf normal. Der Unterschied ist wohl einfach, dass man weniger Leben besitzt. Auf Leicht kann man nicht sterben, auf Normal hat man 5 Level, Mittel 3 Leben und auf Knightmare hat man nur eines, also darf man überhaupt nicht getroffen werden. Naja und ich habe früh gemerkt, wie schnell das geht, wenn man nicht genau weiß wo sich Fallen im Dungeon befinden und schwupps darf man das Level von vorne beginnen, zum Glück nicht das ganze Spiel. Aber Speicherpunkte nach jedem Level gibt es ohnehin. Also - Ich krieche durch einen Dungeon. Im Wortsinn kühle, gemauerte Verliese nur erhellt durch sporadische Fackeln. Der Traum jedes Kellerkindes. Man läuft wie auf einem Gitter, kann nur in die vier Himmelsrichtungen sehen, nicht wirklich diagonal und auch nicht besonders weit. Fallen wie Feuerbälle kommen aus dem Nichts geschossen und da man nur in eine Richtung schauen kann, sieht man vieles oft nicht kommen, egal wie schnell man sich im Kreis dreht. Erstmal habe ich mich also sehr vorsichtig voran getastet, ein paar Skelette mit dem Schwert geschnetzelt und mich gefragt, warum ich dieses Spiel ernsthaft einem Titel in PS5 Grafik vorziehe, aber die Antwort war: Die Atmosphäre! Die war nämlich creepy und nostalgisch 😀 Ich merkte aber auch gleich, dass ich sehr viel auswendig wissen musste, um durch so ein Level zu kommen ohne getroffen zu werden, also startete ich Knightmare parallel. Ich spielte ein Level auf Normal, erledigte dort auch andere Trophäen und legte dann mit Knightmare einfach nach, während ich das Level noch im Kopf hatte. Easy, oder? 😀 Solange bis ich in Level 4 das erste Mal auf einen Gegner stieß, der wie ein Stern-Kristall aussieht. Die kann man nicht besiegen, aber sie kuscheln unheimlich gern, weshalb sie mich verfolgten. Für mich ist so ein spitzer Sternenzacken im Kiefer aber nicht zwingend gesundheitsförderlich. Ich musste sie oft von meinem Ziel weglocken und hoffen, dass ich es dann schnell schaffte, durch irgendeine Begrenzung zu rennen, die sie nicht überqueren können, um eine Perforation zu verhindern. Daran bin ich auf Knightmare teilweise wirklich verzweifelt T_T Zwar musste ich nur ein Level wiederholen, wenn ich starb, aber nach nur 4 Leveln von 24 war ich überzeugt - Wenn DIESE Gegner im Spiel bleiben, dann pack ich das nie, oder ich werde vorher eingeliefert. Ich hab das Level auf Kinghmare so oft wiederholt, das kann man nur als wahnsinnig bezeichnen. Oder rotzgrätendämlich, ich weiß es nicht. Glücklicherweise begegnete ich ihnen nur noch mal in Level 14 und am Ende in Level 23, das stimmte mich also versöhnlich… aber konnte ich ja vorher nicht wissen Der Nervenkitzel war also immer am Start. Aber das war er eh, denn schon bald begann ich den Normal-Spielstand auch einfach mal auf der Strecke zu lassen und einfach auf Knightmare ein neues Gebiet zu erkunden. Um mir die Übungsfunktion nicht zu nehmen musste ich dann trotzdem mit Normal nachziehen, um dort auch die späteren Level freizuschalten, doch in Level 16 wurde mir selbst das zu doof, alle anderen Trophies waren erledigt also ließ ich Normal komplett fallen und spielte nur noch Knightmare. Und ja das war schon dumm ^^” Schließlich konnte ich da ja nicht üben, wenn ich 20 Minuten brauchte um bis zu einem Punkt zu spielen, den ich noch nicht begriffen hatte, weil ich dort immer starb, und dann wieder dahinspielen musste… uff. Aber ich hatte es so gewollt (auch wenn ich nicht mehr weiß warum, vermutlich Faulheit…) Ab diesem Punkte schaffte ich aber auch nur noch ein Level pro Abend, weil sie einfach immer komplexer (und nerviger) wurden, und die Aussicht in diesem fensterlosen, nicht durchlüfteten und (in meinem Kopf) nach Erde riechenden Verließen lud jetz auch nicht zwingend zum chillen ein, also außer man empfindet das mit dem Leben am seidenen Faden Hängen als (thematisch ja durchaus passendes) Seele baumeln lassen. Abgesehen von den 90er Atmo Dungeons hielt das Spiel mich mit Collectbles in Form von Dokumenten bei Laune, die sehr kryptisch Informationen zum “Rift” enthielten, durch den ich mich scheinbar bewegte. Keine Erklärungen, es klang in den meisten Fällen eher wie Forschungsnotizen, die auch mit einem Augenzwinkern erklärten, wie es sein kann, dass in den Dungeons Monster wie Skelette und Drachen hausten oder Lava durch die Gänge floss. Okay und Schädel zum Sammeln und Tauchen gab es auch. Ich benötigte für Platin nicht annähernd alle und so konnte ich auch damit leben, welche zu verpassen oder mein Leben nicht zwingend für ein Stück Papier zu riskieren, wenn ich das nicht wollte. Aber die Schädel brachten mich zumindest häufiger zum Schmunzeln, da sie etwas sagten, wenn ich sie einsammelte. Wie der eine hier, der rief “Haggard, Haggard! Unicorn, Unicorn!” Und wer jetzt das letzte Einhorn gesehen hat, der hat auch sofort die Stimme vom weintrinkenden Schädel dazu im Kopf *.* Am Ende schleiche ich mich dann noch an einem Drachen vorbei, der das Ende des Rifts bewacht, erfahre aber nie, ob wir ihn verlassen oder wie wir überhaupt hineingekommen sind. Stattdessen hatte ich erstmal Panik, weil das Spiel sich nach dem Erhalt einer Trophäe aufhing T_T Ich hätte 5 Trophäen erhalten müssen, nämlich für alle vier Schwierigkeitsgrade und den Abschluss von Level 24 und zudem suchte ich noch ein geheimes Bonuslevel, aber nix. Da war ich schon etwas beunruhigt, dass ich jetzt maybe alles nochmal machen muss. Ich fürchtete auch, dass das Bonuslevel nicht freigeschaltet war, obwohl ich extra alle 22 Icons mühsam dafür eingesammelt hatte. Zunächst stellte ich dann zum Glück fest, dass alle Trophäen freigeschaltet waren, das Spiel konnte sie nur wegen dem Hänger nicht mehr anzeigen aber in der Trophäenliste waren sie drin. Immerhin. Zudem hatte ich ja einen Spielstand direkt beim Drachen und es dauerte nur 3 Minuten, das Ende erneut zu erreichen. Also wenn man sich nicht dumm anstellte so wie ich, die ich dann erneut ne halbe Stunde damit verschwendete dem zu entkommen 😀 Und dann war es wohl wirklich nur ein unglücklicher Hänger gewesen, denn hinter dem Ausgang war wirklich der Bonusraum mit Fotos von Patreons und Spieletestern in einer Galerie. Happy End :3 Und erneut habe ich mich gefreut dass eine spontane Entdeckung für so wenig Geld mich sehr glücklich machen konnte! Platin #409 Es folgt ein Spaghetti-Satz: Nachdem ich mich diesmal kaum informiert habe, die Trailer mehr oder weniger ignorierte - oder schlimmer - überhaupt nicht ansprechend fand, dann noch den Hype auf das besonders düstere, mit Soulsoptik lockende Spiel argwöhnisch beobachtete und dadurch mit schrecken an Strangers zurückdenken musste… da hatte ich sowas von keine Lust auf Final Fantasy 16. Nachdem 15 mein erstes Day-One Final Fantasy gewesen war, wollte ich für Teil 16 direkt wieder mit dieser Idee brechen und es in nem halben Jahr günstiger erstehen. Aaaaaber dann habe ich wohl in zu viele Threads geschnuppert, in denen Leute begeistert von den Demos zu FF und Lies of P berichteten. Irgendwie hatte ich dann einfach mal wieder Lust so eine schöne Demo zu zocken und damit auch was zum Thema sagen zu können. Also hab ich ganz planlos mal beide Demos heruntergeladen. Das hatte ich bei Forspoken auch gemacht und es dann nicht gespielt, das hieß also absolut gar nichts 😀 Aber FF hat etwas vollbracht, das viele andere Spiele so bisher noch nicht geschafft haben: Es hat eine Wahnsinns Vorschau-Melodie im PS5 Menü. Und nachdem ich sicher zwei oder drei Loops lang dem neuen und mitreißenden Arrangement des Main Themes lauschte und dabei Gänsehaut hatte und beinahe geweint hätte, musste ich natürlich doch mal starten. Das Main Theme ist in meinen Augen jetzt nicht gerade DER Final Fantasy Song, den ich hart feiern würde. Es ist halt da und das seit 36 Jahren. Und über 30 Mal wurde es neu arrangiert, je nachdem für welchen Ableger der Serie man es brauchte, allein dass es so wandelbar ist, ist natürlich cool. Aber ich hatte bei dem Ding noch nie Gänsehaut. Diesmal hatte es einen wahnsinns Sog, ich weiß gar nicht ob ich das für Menschen, auf die Musik nicht so stark wirkt wie auf mich überhaupt erklären kann… ich fürchte wohl nicht. Wichtig ist nur, dass ich die Hürde, das Spiel zu starten nur nahm, weil ich aufgrund des Songs gar nicht anders konnte, alles andere wäre Verrat gewesen. Und das, wo ich ernsthaft überlegt hatte, lieber Lies of P zu starten, weil Lisa und Romeo so begeistert davon berichtet haben. Aber dann starte ich das Spiel, Marcel auf meinem Schoß und es ist einfach fucking Game of Thrones. Ich spiele K-Pop Bill Kaulitz Snow (eigentlich heißt er Clive), er hat einen Schattenwolf, wird von seiner Cercei-Mama gehasst, sein kleiner Bruder ist scheinbar ein Dominant, also ein Mensch der sich in eine Bestia verwandeln kann, wir stehen in Winterfell wo trainiert wird und sogar die Map sieht einfach genau so aus wie das das absolut geniale Modell der Westeros Weltkarte die man immer im GOT Intro gesehen hat. Ich könnte das jetzt alles lame und geklaut finden, aber ich liebs hart O_O Noch bevor ich mich mit der Welt akklimatisieren kann wird aufgrund einer Intrige die Burg vom Fein gestürmt und es rollt Papas Kopf, dann killen sie brutal Chocobo 1, klatschen brutaler Harrys Hedwig, steinigen Chocobo 2, überall Blut und ich schwöre wenn sie dann noch das niedliche Hundebaby von Bill Snow gekillt hätten, hätt ich aber in nem John Wick Moment ganz assassin mäßig… das Spiel geragequittet. Glück gehabt, aber dafür erscheinen zwei Bestia und die eine Bestia (Ifrit) reißt der anderen (Phönix, der verwandelte Baby Bruder Joshua) SO brutal die Kehle raus, dass kein Zweifel daran bleibt, dass es morgen Hühnersuppe gibt. Und ich, die ich noch gar nich alles verarbeiten konnte weil das viel zu schnell ging, frage mich die ganze Zeit, ob jetzt Clive zu Ifrit geworden ist, da er immer seltsame Kopfschmerzen hat und somit seinen Babybruder zu Frikasse verarbeitet hat, oder ob es die Kingdom Hearts Kutte gewesen is, die nur Sekunden zuvor vor Clive in Erscheinung trat… To be continued. Und egal wie man es dreht oder wendet - jetzt muss ich das Spiel wohl doch kaufen, denn ich muss einfach wissen wie es weiter geht Upsi? Das war kurz, aber effektvoll und über das Gefühl, die Spannung, wie es nun weitergeht, hab ich mich ziemlich gefreut! Ja vieles war untypisch, auch das Blut und sehr viel mehr Sex, ich war schon ziemlich überrascht, aber alles passte fantastisch zusammen. In Wahrheit hätte ich es aber trotzdem nicht gekauft, einfach weil unsere Ausgaben dieses Jahr wegen der Reise jeden Rahmen sprengen, aber dann saß Marcel aufrecht neben mir und meinte: “Ich will jetzt aber auch wissen, wie es weitergeht!” Und ohne es mir zu sagen bestellte er heimlich das Spiel, der Halunke. Mittlerweile habe ich natürlich schon etwas reingeschnuppert, ich konnte sogar meinen Demo Spielstand übertragen und direkt weiterspielen. Ich darf nun zwar nur spielen, wenn er neben mir sitzt und Zeit hat zuzusehen, aber beim nächsten mal kann ich dann davon berichten, was da eigentlich passiert ist und wie es dann weiterging 😀 Diese Lies of P Demo muss ich jetzt aber ehrlich auch noch anzocken ^^” 5% (4 von 50 Trophäen) Serien: One Piece Folge 1006 bis 1041 One Piece Episode 393 bis 418 (Rewatch) Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 3 bis 28 (Rewatch) The Strain Season 1 Ep 1 bis 12 (Rewatch) Black Sails Season 1 Ep 1 bis 7 (Rewatch) Filme: One Piece Film Red (Rewatch zum Bluray Release <3) Edge of tomorrow (Rewatch) Ein Mann namens Ove (schwedisches Original) DUNE (2021) Tomb Raider 1 (mit Angelina Jolie, Rewatch) Avatar Aufbruch nach Pandora (Rewatch) Avatar The way of water Last Night in Soho Bücher: All you need is Kill Band 1 und 2 (komplett, auf der Geschichte basiert der Film Edge of Tomorrow und es ist mega!) A Man and His Cat Band 7 bis 9 Blade of the Immortal Band 1 Young Bride's Story Band 1 bis 14 Skip Beat! Band 1 bis 17 Man könnte meinen, im Juni ist nicht viel passiert, aber in Wahrheit war es sogar eine ganze Menge, davon ist nur leider nichts Textreif T_T. Allerdings auch eine ganze Menge Bücher, die ich gelesen habe und Songs, die ich für den Karakoe-Abend noch spontan gebastelt habe. Busy busy waren wir 😀 Mittlerweile mache ich zudem jeden Abend ein paar kleine Quests in Ghost of Tsushima, und natürlich Final Fantasy 16. Beat Saber steht zudem ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Ich muss für die 24h im Spiel Trophäe noch etwa 11 Stunden Beat Sabern und für die 100 Millionen Punkte Trophäe noch 25 Millionen sammeln, und dann kann ich auch das ins Update aufnehmen^^” Achja und Call of the Mountain spiele ich auch noch. Jedoch sind die guten Zeiten wohl vorbei. Nachdem ich ein paar Tage hatte, an denen ich 3 oder 4 Stunden spielen konnte und mich pudelwohl gefühlt habe, wird mir aktuell schon nach 10 Minuten im Spiel schlecht, ich bin selbst überfragt wie das sein kann, mit Gewöhnung hat es jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Daher schleppe ich mich nur an guten Tagen etwas mühsam voran, aber ich ziehe es durch So, damit ich nächstes Mal auch was zu erzählen habe, setze ich mich jetzt schnell wieder an Tsushima 😀 Bis zum nächsten Mal!5 Punkte
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Schonmal eine kurze Erinnerung, weil Wochenende ist @SquallRB @x_jeanne_x @stiller @xXdanteXx @Pittoresque @pR00d1gy_ @nagli_sama4 Punkte
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Ach und gleich die nächsten Punkte: Fertigmeldung: A Plague Tale Requiem N1, N8, V4 C1 Zeitaufwand, Schwierigkeit, Spielspaß C4 Hier vorgeschlagen und da angenommen. [C3 für @stiller gutschreiben bitte. ] C7 erfolgreich teilgenommen2 Punkte
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Das motiviert mich ungemein, ein Spiel des Monats abzuschließen. Musste es gleich paar mal auf der Alexa Lautstärke 5 abspielen, damit die Familie auch was davon hat.2 Punkte
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Moin einen herzlichen Dank für das Update - bin immer wieder begeistert, wie dieses Event an Dynamik zulegt, und wie viele schon ganz oben auf dem Treppchen angekommen sind Auch den Rückblick auf die eigenen Spiele finde ich unglaublich spannend und dass ich tatsächlich schon zwei Häkchen an meine "ToDo-Liste" machen kann. " Ebenso natürlich den Ausblick, wie es nach Abschluss der jeweiligen Platins weitergeht - ein paar Pfeile sind da noch im Köcher, denn Forspoken" liegt schon neben der Konsole und Horizon Forbidden West soll meine 100. Platin werden . Jetzt gehts aber erstmal weiter ans Punkte Sammeln - Deliver Us Mars ist gerade fertig geworden - abgeschlossen mit einer meiner "Angsttrophäen" in dem Spiel... (hatte ich schon erwähnt, dass mir Speedruns und "Time-bombed"-Aktionen in Spielen ein Graus sind? )2 Punkte
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Ich hab nicht auf den link geklickt,,, aber ich erwarte schon irgendwie dass er uns rickrollt... ach was ich klick jetzt drauf was solls... oder?...2 Punkte
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2 Punkte
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Hach, mein Lieber @da_emty, du steckst immer so viel Liebe und Mühe da rein (bei manchen Gifs muss ich wirklich lachen 😂) und hast dabei selbst schon Gold 😱. Da frag ich mich : Hast du eigentlich noch ein Privatleben? Hmm, ach so, das IST ja ein Privatleben.2 Punkte
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Moin zusammen, wir pflegen hier in Communityarbeit eine Auflistung aller Spiele mit PS5 Upgrade, Savetransfer und/oder Autopop. Die Liste ist aufgrund des Umfangs nicht vollständig, es wird aber alles zusammengetragen was hier im Thread gemeldet wurde. Nutzt dafür am besten die Vorlage. Je mehr gemeldet wird, desto vollständiger ist die Liste. Vielen Dank für die Mitarbeit. Danke an @mrc247 fürs Erstellen und pflegen des Threads! Vorlage: Übersicht PS4-Spiele mit kostenlosen FPS Update (ohne separate PS5 Trophäenliste Kurze Übersicht aller Spiele mit zuverlässigem Autopop (Alle Trophäen werden automatisch freigeschaltet) FAQ F: Gibt es einen allgemein Weg sein Save Game von einer PS4 Version eines Spieles in die PS5 Version zu importieren? A: Leider nein, Sony hat leider keinen allgemeinen Weg dafür geschaffen, so das jeder Entwickler sein eigenes "Süppchen" kochen muss, daher gibt es diese Möglichkeit auch bei vielen Spielen leider nicht. Wie und ob ein Spielstand importiert werden kann, ist also von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Spiele vom gleichen Entwickler bieten aber oftmals die gleiche Möglichkeit, aber auch die gleichen Fehler F: Wenn es die Möglichkeit zum Savetransfer gibt, kann ich diesen dann in beide Richtungen nutzen? A: Auch hier kommt es aufs Spiel an. Bei manchen Spielen geht das, bei manchen wiederum nicht. In 80% der Fälle kann man nur von PS4 zu PS5 transferieren. Sofern es bekannt ist wird hier ergänzt, ob es beim jeweiligen Spiel eine Ausnahme gibt, oder ob bestätigt ist, dass dies nicht möglich ist. F: Werden Trophäen die ich in der PS4 Version eines Spieles freigeschaltet habe auch automatisch in der PS5 Version freigeschaltet? A: Von Spiel zu Spiel unterschiedlich, näheres zu bekannten Freischaltbedingungen könnt ihr der Liste entnehmen. F: In der Liste steht der Save Transfer von Spiel XYZ ist nicht möglich, im Spiel kann ich diesen aber auf die andere Version transferieren? A: Vereinzelt patchen die Entwickler diese Möglichkeit nach, daher kann es sein, dass hier ein Nein angegeben ist weil dies mit einer früheren Version so getestet wurde. Du kannst Änderungen oder Fehlinformationen jederzeit im Thread melden. Die Infos werden dann eingepflegt. F: Ist es für ein Upgrade wichtig ob man die Download Version aus dem PS Store oder die Disk Version des PS4 Spieles besitzt? A: Nein, es ist nicht wichtig welche Version man besitzt (bis auf einige wenige Ausnahmen), man kann meist beide Upgraden. Die Disk der PS4 Version muss sich aber bei einem PS5 Upgrade und beim Spielen im Laufwerk befinden. Achtung: Einige Spiele besitzen zwei Discs: eine Installationsdisc und eine Spieledisc. Mit der Installationsdisc funktioniert die Upgrade-Version dann nicht. Man muss zwingend die Spieledisc einlegen. Sobald man die PS4 Disk verkauft kann man also auch die PS5 Version nicht mehr spielen. Bekannte Ausnahmen: Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition: Hier bekommt man digital zwar beide Versionen, aber die PS4 Disk kann man nicht auf die PS5 Version Upgraden. Das ist besonders ärgerlich, da die PS5 Version nicht auf Disk erschienen ist. F: Kann ich wenn ich mir ein PS5 Spiel auf Disk kaufe auch ein Downgrade auf die PS4 Version durchführen? A: Das geht leider nicht. Bei einer PS5 Disk kann man wirklich nur die PS5 Version spielen. Kauf man das Spiel hingegen im PS Store oder die PS4 Disk hat man in der Regel Zugriff auf beide Versionen. F: Gibt es wieder geteilte Trophäen Listen wie bei der PS3 / PS Vita / PS4 ? A: Nein, PS5 Spiele haben bis jetzt immer eine eigene Trophäen Liste auch wenn es eine PS4 Version des Spiels gibt. In der Regel gibt es dann zwei identische Listen. Dies ist auch der Grund für diesen Thread hier. F: Hier sind die meisten PS5 Upgrades gelistet und auch die PS4 Spiele die zwar keine native PS5 Version bekommen haben aber einen speziellen PS5/60fps Patch. Gibt es eine Möglichkeit wo man nachsehen kann welche PS4 Spiele außerdem noch besser auf der PS5 laufen? A: Ja gibt es, die Seite www.backwards-compatible.com listet fast 1000 PS4 Spiele wo man genau nachsehen kann, in welche Auflösung und welcher Framerate sie auf der PS4, PS4 Pro oder PS5 laufen. Es gibt auch einen Filter "Performs Best on PS5" womit man schnell sehen kann bei welchen Spiele es sich besonders lohnt sie lieber auf der PS5 zuspielen. Hinweis: Die Seite wird seit 2021 nicht mehr gepflegt, ich lasse sie aber mal stehen, da man dennoch einen guten Überblick bis dato erhält. F: Kann ich auch ausländische PS4-Disc-Versionen mit einem deutschen Account upgraden? A: Nein das ist nicht möglich. Dafür braucht man einen Account des jeweiligen Landes. PS4 Versionen können immer nur mit der dazu passenden Länderversion geupgradet werden. Beispiel: DE PS4-Disc → DE Store; US PS4-Disc → US Store. Danke für Tipps und Ergänzungen an @moscha, @SirMixalot, @Meribald, @john_cena1993, @xXDer_KritikerXx, @TeQuilaOne1989, @JannyR, @Th3R34lPr0k1ll4r, @veilside, @TeleTrophies, @saeschmaen79, @tadini, @ko$$i, @Soliph, @AiMania, @HIM18, @Jabba76, @Haywire1984, @carosch_, @LukasVII, @KeGo, @blechi1985, @Blacky @daveman, @morrok, @stiller, @Benne1984, @pR00d1gy_, @Haptism, @Fluff, @Fustercluck, @jm91116, @Moni, @LiorTheBear, @Necrid83, @lagg3r__, @Spikes_alive, @Chaoshirn, @NGDMF, @Charli876, @DannyD1Legend, @Fritz, @d4b0n3z, @MobySlick, @BigMarvLE, @Timo1101, @Shism, @RxIxDxDxIxCxK, @klomarvin, @Letsplayandy1990, @sufferbrother, @UEG_Phönix, @zuicide_de, @Trafalga, @MarcelGK, @ItachiSaix, @Tigress, @blechi1985, @Don Tito, @Danchka, @Phoenixfeder, @DESPERADOZ, @BM42, @Tainted Coil.1 Punkt
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Ja genau, das war ja irgendwann letzte Woche. Da war es bei uns in der Wohnung um diese Uhrzeit eigentlich noch angenehm. Das war irgendwann ab 14 Uhr, die Wohnung ist an solchen Tagen und um diese Uhrzeit total abgedunkelt. Ich musste aber "schnell" raus auf den Balkon, weil ich ein Fenster provisorisch abdichten wollte (wegen der Klimaanlage). Ich hab es echt total bereut. Als ich ne Stunde später rein bin, war ich nassgeschwitzt. Das war so ekelhaft....1 Punkt
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Und Alexa die dumme Ische hats verraten1 Punkt
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Viele kleine Spiele und trotzdem soviel Text! Die Spiele selbst sind allesamt nichts, das ich selbst spielen möchte, aber die Texte waren trotzdem schön zu lesen. Bei Annapurna bin ich bei dir, die haben einfach immer wieder tolle Indie-Spiele. Egal, was ich von denen bisher gespielt habe, da war bisher kein Spiel dabei, das ich nicht gut fand. Bei FF XVI werde ich meiner Abstinenz treu bleiben. Ich habe aber auch ein paar Reviews und Kritiken gelesen. Berkenswert war dabei der Kommentar von Jason Schreier. Der hat einerseits das Kampfsystem und die Präsentation mit tollen Cutscenes usw. gelobt, andererseits die Story kritisiert. Ich will nichts weiter dazu schreiben wegen leichter Spoiler und so, aber ich bin gespannt, wie du das dann siehst. Die starke Inspiration durch Game of Thrones hat er übrigens auch erwähnt. Auf das andere GoT bin ich natürlich auch gespannt.1 Punkt
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Moin sudele, der zweite Teil der "Deliver Us..."-Reihe ist beendet und damit können die folgenden Foren-Trophäen als erledigt gemeldet werden. Wie gehabt, zunächst die Screenshots: N5 - Paar Problemo #1 (entsprechend den Regeln für diese Trophäe (Gibt es weniger als 5 Bewertungen könnt ihr zwischen dem auf Trophies.de oder einem Guide auf folgenden Seiten wählen: ...) entscheide ich mich für die Bewertung auf Trophies.de - es existieren inkl. meiner erst drei Bewertungen für dieses Spiel - siehe Spoiler) C1 - Bewertet #9 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) V5 - Serienfan #4 (im Rahmen dieses Events habe ich sowohl "Deliver Us The Moon", als auch "Deliver Us Mars" abgeschlossen) V6 - Serienjunkie #2 (im Rahmen dieses Events habe ich alle zwei Teile der "Deliver Us..."-Reihe begonnen und abgeschlossen):1 Punkt
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Fertigmeldung Cult of the Lamb N1, N4, N8 V7 (Simulator, Beat'em Up), V13 (Indie), V14 (Beat'em up, Hack&Slash), V15 (man ist ein Schaf und interagiert mit verschiedensten Tieren) C1 Spielspaß, Zeitaufwand, Schwierigkeit C7 erfolgreich teilgenommen @da_emty Bei V15 fehlt mir Far Cry 5.1 Punkt
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Platin erhalten und auf dem Weg zurück zu @d4b0n3z F1 011C 5042 00 3983 CFB81 Punkt
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Danke für das tolle Update! Es macht mir immer Freude deine Updates zu lesen!1 Punkt
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So wie es sich anhört brauchst Du dafür einen Torx mit Loch. Schau mal im Netz, da wird sich schon was finden.1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: The Elder Scrolls Skyrim - PS5 5x 5x 1x 1x The Witcher 3 - PS4 Neu Angefangen um endlich mal dieses geniale Game zu platinieren und 100% zu machen, mal schaun ob danach noch die PS5 dran ist.^^1 Punkt
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Und noch einmal zwei fertige Spiele (HATTRICK!!! ): FERTIGMELDUNG #20 Zunächst die Platin in der PS5-Version von "Catan" Damit möchte ich die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N2 Challenge → zum 2. Mal N8 Ausdauerlauf → zum 2. Mal Und direkt mit "Ticket to Ride" eine weitere Brettspielumsetzung mit Platin und allen 9 DLCs auf 100% + 9 DLCs im Spoiler: Und damit möchte ich auch noch die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N2 Challenge → zum 3. Mal N5 Paar Problemo→ zum 2. Mal N8 Ausdauerlauf → zum 3. Mal V2 Noch mehr Content... → zum 1., 2. und 3. Mal V3 Einmal alles bitte → zum 1. Mal V7 Undercover → zum 4. und letzten Mal, da Brettspielumsetzungen, trotz 2x Catan, immernoch nicht so häufig in meinem Profil anzutreffen sind C1 Bewertet → zum 17. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) C2 Was hast du da Schönes? → weil das Spiel auch bei Technik-@Tomekk20 in der Liste ist, der mir auf die Schnelle mitten in der Nacht noch überaus hilfreichen Tec-Support gegeben, damit ich auch vier Mobilgeräte am Start haben konnte, und tolle Guides zu den Trophäen erstellt hat (siehe hier) Jo, das war's dann erstmal wieder... Zur Foren-Platin hat's diesen Monat dann leider doch nicht mehr gereicht (elendiger Urlaub, elendiger! ), aber dann eben nächsten Monat... Das reicht ja immer noch! Ein schönes Wochenende wünsche ich allen1 Punkt
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3 von 10 mit Guide. Ohne Guide würde ich eher Richtung 6 oder höher gehen, da einige Sammelsachen gut versteckt sind und auch einige Trophäenbeschreibungen sehr vage sind, wodurch es ohne Guide nicht klar ist, was man eigentlich machen muss.1 Punkt
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Und mal wieder mit zwei Spielen am Start: FERTIGMELDUNG #18 Die Platin eigentlich schon abgeschrieben und dann doch noch "The Last Worker" beendet Damit möchte ich die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N3 Mutprobe → zum 1. Mal, wurde von mir hier angemeldet N6 Viel Problemo → zum 1. Mal V8 Vorreiter → zum 2. Mal, wurde von mir hier angemeldet V9 Neu! Geil! Meins! → zum 2. Mal C1 Bewertet → zum 13. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) Dann auch noch das wundervolle "Dredge" platiniert Und damit möchte ich auch noch die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N1 Kleinigkeit → zum 5. und letzten Mal N4 Null Problemo → zum 5. und letzten Mal N8 Ausdauerlauf → zum 2. Mal V9 Neu! Geil! Meins! → zum 3. Mal C1 Bewertet → zum 14. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) C7 Kettenglied → zum 3. Mal, durch die erfolgreiche Teilnahme an der "Dredge"-PK, siehe hier. Danke, @da_emty dafür Sodele, das war's erstmal wieder - Einen schönen Restsonntag wünsche ich allen1 Punkt
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Ich hatte mir das vorhin verkniffen. 😅 Nach hinten raus wird es schon dezent schwieriger. 😊1 Punkt
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Wenn ich so weitermache wie bisher dann am 30.06.2023 (1.000 Punkte pro Monat sind doch voll okay, oder?)1 Punkt
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Du musst dir ein Waffenticket besorgen. Mit einem Ticket kannst du jederzeit beim Händler das Spezialupgrade für eine Waffe aktivieren, selbst wenn die anderen Upgrades noch nicht gekauft wurden. Durch das Spezialupgrade bei der Handcannon (und auch bei der Chicago Sweeper) hast du unendlich Munition. Es gibt zwei Möglichkeiten, um an ein Waffenticket zu kommen: Möglichkeit 1: Sobald du die Burg erreicht hast, kannst du dir beim Händler für 30 Spinells ein Waffenticket holen. Wenn du alle Nebenmissionen im Dorf erledigst, solltest du etwas über 30 Spinells besitzen. Im Klartext heißt das, dass du das komplette Dorf ohne unendlich Munition machen musst, also auf "normale" Weise. Die Nebenmissionen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, keine Sorge. Etwas tricky ist vielleicht der Auftrag mit dem Dämonenhund, aber auch der ist kein allzu großes Problem. Manche Guides empfehlen, dass man den Hund auslässt und sich die fehlenden Spinells später in der Burg besorgt, aber davon rate ich dringend ab. Es ist sehr viel angenehmer, wenn man schon zu Beginn der Burg unendlich Munition hat. Möglichkeit 2: Du kaufst dir im PSN ein Waffenticket. Kostet 3€. Das kannst du dann schon bei der ersten Gelegenheit in Kapitel 2 beim Händler aktivieren. Theoretisch könntest du dir sogar mehrere Tickets kaufen und die anderen dann für jeweils 80.000 Peseten verkaufen. Kommt darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Eigentlich reicht 1 Ticket aber absolut aus. ---------------------------- Übrigens, ich empfehle dir dringend, im Dorf noch das Repetiergewehr inklusive Visier zu kaufen. Die Handcannon hat eine extrem niedrige Genauigkeit, weit entfernte Gegner triffst du damit nicht. Falls du schon die Chicago Sweeper freigeschaltet hast, kannst du die zusammen mit der Pistole und der Schrotflinte am Anfang verkaufen und das Geld dann in die Handcannon investieren.1 Punkt
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