Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2023"


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Baldurs Gate 3

Platz 2: Resident Evil 4 Remake 

Platz 3: Final Fantasy 16  

Flop: Star Wars Jedi: Survivor 

Vorfreude: Star Wars Outlaws 

 

 

Begründung:

 

Baldurs Gate 3: Zu diesem Spiel brauch man eigentlich nichts mehr sagen, tolles Quest Design beinahe unendliche Möglichkeiten das Spiel auf seine eigene Weiße zu erleben. Leider müssen sich wahrscheinlich die nächsten Jahre noch so manche Entwickler mit diesem Spiel messen lassen ( was eigentlich Quatsch ist ). 

 

Resident Evil 4 Remake: Wie schon Dead Space ein Spiel was den Namen Remake endlich deutlich verdient hat. 

 

Final Fantasy 16: Gehört für mich eigentlich auf den zweiten Platz. Toll das man hier wieder am Kampfsystem gearbeitet hat und mehr Mut zu neuem hatte ( oder altbewährte Cry System ). Grafik toll, Story toll ( bin aber noch nicht ganz durch ). Warum nur Platz 3 ? Naja die Performance ist nicht gerade ein Highlight, da verzichte ich lieber auf die "Details" und wünsche mir Stabile 60 FPS 

 

FLOP

Star Wars Jedi: Survivor hatte ein tolle Entwicklung im Charakter Design, Gameplay und Sound waren klasse und ich liebe Star Wars ...... Aber: es wurde wieder ein Spiel auf den Markt "geschmissen", was total verbuggt war, miese Performance und ständig irgendwelche Abstürze *pfui*

 

Vorfreude:

Hier würde normalweiße das neue Final Fantasy 7 stehen, aber ich liebe nun mal Star Wars :)

 

EDIT:

 

Natürlich würde ich gern an der Verlosung Teilnehmen :)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von pR00d1gy_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Dead Space (2023)

Platz 2: Hogwarts Legacy

Platz 3: Spider-Man 2

Flop: Diablo IV

Vorfreude: Tekken 8

 

Erläuterungen

Spoiler

Dead Space bleibt für mich das Maß aller Dinge im Horror Genre und das Remake hat für mich einfach geglänzt mit seinen Anpassungen.

 

Hogwarts war für mich einfach sehr erfrischend, als mal was anderes und zusätzlich noch in der HP Welt.

 

Spider-Man 2 ist einfach nochmal deutlich besser als seine Vorgänger und somit verdient auf meinen Platz 3 geschwungen.

 

Diablo IV ist für mich der Flop des Jahres, hat mich auf ganzer Linie enttäuscht und auch jetzt Monate später ist der Content einfach Mau.

 

Auf Tekken 8 freue ich mich dieses Jahr als Fan Boy am meisten. Endlich wieder prügeln xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Everspace 2

Platz 2: Robocop Rogue City

Platz 3: Spider Man 2

Flop: Hogwarts Legacy , Diablo 4

Vorfreude: Kaum etwas, Silent Hill 2 und das Star Wars Spiel von Ubisoft.

 

Everspace 2 was leider nicht auf der Liste steht hat mich 2023 am meisten fesseln können auch wenn es für mich wegen zu schweren Aufgaben nicht platiniert wurde, es hat so eine geschmeidige Steuerung und war bei Release so gut wie Bugfrei was dem Early Access auf dem PC geschuldet ist. 

 

Robocop Rogue City. Als Kind der 80er der unzählige Male die ersten beiden Filme gesehen hat ist es einfach nur ein Traum was die Programmierer abgeliefert haben, alles ist nicht perfekt auch wenn ich die Grafik manchmal doch recht hübsch fand, zwischen den brachialen Ballereien gibt es auch viele Dialoge und Geschichten zu erleben. Und wie auch in Terminator hat der Hersteller es verstanden die Geschichte weiter zu erzählen und das Grundgerüst der Filme zu zerstören. Ein richtiges Spiel für die Fans. 
 

Spider Man 2: Muss man nicht viel zu schreiben aber warum es bei mir nur auf Platz 3 gelandet ist? Weil mich die anderen Spiele mehr umgehauen haben, New York und die Kämpfe kannte man schon ähnlich aus Teil eins und die Grafik ist für mich nicht so viel besser, nach der Platin war das Spiel direkt wieder deinstalliert.. 

 

Zu den Flops: Die meiste Spielzeit hatte ich an Diablo 4, aber selbst Level 100 habe ich nicht geknackt weil es unfassbar langweilig später war. Hogwarts Legacy hat nur für die Story gereicht , ich liebe es eigentlich mit den ganzen Sammelgedöns (AC Origins und Valhalla alles abgegrast), hier war es durch das total verwickelte Schloss, der Quasi nicht verfügbaren Map und das man immer und immer wieder diesen Zauber wirken muss um die Schätze etc. zu sehen absolut nervig. 

Ich möchte nicht an der Verlosung teilnehmen, wünsche den anderen viel Glück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Resident Evil 4 Remake

Platz 2: Dead Space (2023)

Platz 3: Theatrhythm Final Bar Line

Flop: -

Vorfreude: Final Fantasy VII Rebirth

 

"Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen"

Bearbeitet von SquallRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Dredge

Platz 2: Horizon Call of the Mountain

Platz 3: Burning Shores DLC (Horizon Forbidden West)*

Flop: CATAN: Console Edition

Vorfreude: The Last of Us Part 2 Remastered, Star Wars Outlaws, Banishers: Ghosts of New Eden, Alone in the Dark

 

@AiMania, geht der Burning Shores DLC?

 

Erläuterungen:

Spoiler

Ich hab für meine Verhältnisse recht viele aktuelle Titel in diesem Jahr gespielt, wobei das eher kleinere (Indie-)Spiele waren, weswegen für mich da jetzt auch keine großen Riesenmega-Kracher dabei waren: Viele sehr solide Spiele, aber nichts "über-die-Maßen"-Beeindruckendes oder alles Überstrahlendes.

 

Meine Spiele des Jahres:

Dredge: Wundervoll entschleunigendes Spiel. Am besten hat mir gefallen, dass man sowohl das Spieltempo also auch den Grad an "Horror" selbst sehr gut bestimmen konnte. Nichts, was einen (künstlich) hetzt und wenn mir im Moment mehr nach Entspannung als nach Spannung war, bin ich eben nur tagsüber durch die Gegend geschippert und konnte dadurch auch gut den subtilen Grusel vermeiden. Darüber hinaus fand ich durchweg alles sehr gelungen: Ansprechende Spielmechanik, ansprechende Grafik, ansprechender Soundtrack, ansprechende Geschichte = rundum ansprechendes Gesamtwerk. Das war alles sehr gut gemacht und hat auch im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sehr gut funktioniert.

Horizon Call of the Mountain: Muss einfach in die Liste, weil das mein allererstes VR-Spiel und ich von Anfang an mega beeindruckt war, wie gut es sich angefühlt hat, wirklich in der Horizon-Welt zu sein. Das Gameplay hat sich zwar auf das Klettern und ein paar Kampfpassagen reduziert und machte eine lange Zeit auch wirklich Spaß, aber die Story... nun gut, die spielt im Prinzip wirklich keine Rolle, kann getrost vernachlässigt werden und trotzdem: Es war eine tolle, im wahrsten Sinne des Wortes horizonterweiternde neue Spielerfahrung für mich.

Burning Shores DLC (Horizon Forbidden West): Fand den DLC toll und letztendlich sogar auch besser als das Hauptspiel.

 

Flop:

CATAN: Console Edition: Grade im Vergleich zum von mir kurz vorher gespielten "Ticket to Ride" fällt Catan sehr mager aus. Die Steuerung war doch recht gewöhnungsbedürftig und für mich leider auch nicht sehr intuitiv. Darüber hinaus fehlen etliche Komfortelemente wie individuelle Spieleeinstellungen (z.B. das Rauf- oder Runtersetzen der Siegpunkte) oder Statistiken (z.B. Profil-Übersicht über gebaute Straßen, Siedlungen und Städte). Hier konnte nur der Online-Part und somit das Spielen mit Freunden das Catan vor einer Totalkatastrophe retten.

 

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1. Final Fantasy XVI

Platz 2. Honkai: Star Rail

Platz 3. Fate/Samurai Remnant

Flop: //

Vorfreude: Unter anderem freue ich mich auf Granblue Fantasy: Relink, Final Fantasy VII Rebirth, Stellar Blade, Black Myth: Wukong, Dragon Ball! Sparking ZERO, Neptunia Game Maker R:Evolution, Zenless Zone Zero und Lost Soul Aside (wenn es denn tatsächlich in diesem Jahr erscheint).

 

Erklärung:

 

Spoiler

Final Fantasy XVI: Neben der Handlung gefällt mir bei Final Fantasy XVI vor allem der Soundtrack und das Kampfsystem, da hat mir mir auch jeder Kampf gegen normalen Mobs spaß gemacht. Auch die ganzen Anspielungen und Anlehnungen an alte Final-Fantay-Spiele gefiel mir ebenso wie die Esper-Kämpfe, die für mich selbst nach zwei Mal durchspielen ein Genuss sind. Für mich ist Final Fantasy XVI zu 100% ein Final Fantasy. Ich freue mich schon sehr auf den Leviathan-DLC im Frühling.

 

Honkai Star Rail: Das Spiel spielte ich bereits zum Release im April auf PC, seit Oktober jetzt aktiv auf der PS5, und auch wenn abseits von neuen Story-Updates und Events die Daily-Routine aus, für ein Gacha typisch, AP verbrauchen und Weekly-Missionen besteht, macht mit das Spiel immer noch sehr viel spaß. Es gibt eigentlich nichts, was ich an dem Spiel nicht mag, sei es die Handlung, der Soundtrack, das rundenbasierte Gameplay, die Events oder die Charaktere.

 

Fate/Samurai Remnant: Das Kampfsystem kann etwas Clunky wirken, vor allem wenn man das rasantere Gameplay der Musou-Spiele von Omega Force gewohnt ist, da Fate/Samurai Remnant da ein etwas langsameres Action-Gameplay bietet. Aber darüber kann ich hinwegsehen, den ansich machten mir die Kämpfe durch aus spaß, vor allen Servant-Kämpfe, da Slash the Void ~Beyond Zero~ eines meiner Lieblings Battle Themes aus Fate/Grand Order ist. Auch die Story rund um Miyamoto Iori und Saber gefiel mit. Und Pluspunkt gibt es definitiv für einen Auftritt eines weiteren Mitglieds der Tamamo-Nine.

 

 

Das sind aber nicht alle neuen Spiele die ich letztes Jahr gespielt habe und die mir gefielen. Nennen würde ich noch als „Honorable Mention“ Theatrhythm Final Bar Line, The Legend of Heroes: Trails into Reverie und Tower of

Fantasy. Theatrhythm Final Bar Line ist ein schönes Rhythmus-Spiel, dass man immer mal zwischendurch spielen kann (hilft auch gegen Müdigkeit xD), The Legend of Heroes: Trails into Reverie ist ein schöner erster Abschluss der Trails-Geschichte und führt die Crossbell- und der Erebonia-Reihe wunderschön zusammen und bei Tower-of-Fantasy gefällt mir vor allem das Kampfsystem, sogar ein klein wenig mehr als bei Genshin Impact, zumindest was die Geschwindigkeit betrifft.  

 

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Hogwarts Legacy

Platz 2: Baldurs Gate III

Platz 3: Star Wars Jedi: Survivor

Flop: Starfield

Vorfreude: Dragons Dogma II, Star Wars Outlaws

 

Erläuterung:

Spoiler

Hogwarts Legacy

Es wurde fast das Game was ich mir erhofft hatte. Hogwarts erkunden, Zaubern, magische Tierwesen finden, etc.
Klar es ist nicht alles Gold was bei dem Spiel glänzt, ganz besonders die Release Version hatte ja doch mit einigen Bugs etc zu kämpfen, aber jetzt mit dem heutigen Patchstand macht das Spiel sehr sehr viel Spaß. Freue mich auf weitere Teile.

 

Baldurs Gate III

Bisher nur die PC Version gespielt, aber an sich der wahrgeworden Traum eines jeden RPG Liebhabers. Geniale Quests, Partymitglieder zum wegknuddeln und vieles vieles mehr kein wunder das es Game of the Year bei den Game Awards wurde.

 

Star Wars Jedi: Survivor

Ich habe schon den Vorgänger sehr gerne gespielt, sogar dank Mehrfachplatin halt mehrfach. Freue mich auch dort auf einen Nachfolger.

 

Starfield

Mein Flop des Jahres 2023, ein wenig am PC gespielt. Jedoch nach kurzer Zeit irgendwie die Lust verloren. Zuviele Ladescreens die einen aus dem Spiel rausreißen, die Menüs (ohne Mods) eine kleine Katastrophe. Leider finde ich ging das Bethesda Rezept bisher nicht bei Starfield auf. Aber mal schauen ob es sich durch Patches und Erweiterungen eventuell ja doch noch was drauß wird, was mich wieder mehr fesseln kann wie damals Skyrim, Oblivion, Morrowind, Fallout 3, Fallout NV und Fallout 4.

 

Meine Persönliche Vorfreude ist an sich demnächst der Release von Dragons Dogma II, ich liebte den ersten Teil und freue mich wie ein Schneekönig auf den Nachfolger.

 

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Spiderman 2

Platz 2: Hogwarts

Platz 3: Final Fantasy 16

Flop: Habe ich keins gespielt

Vorfreude: Final Fantasy rebirth und Baldurs Gate 3 Disc Version 😁

 

Wahrscheinlich wäre Platz 1 bei mir auch Baldurs Gate geworden, aber ich will es digital nicht spielen und warte auf den Release der Disc Version. Bei solch Ranking tue ich mich doch immer ein wenig schwer, da ich auch viel Spaß mit TotK oder Anno 1800 habe. Herausgestochen hat da nun wirklich keins wie damals Elden Ring oder ein Witcher 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Octopath Traveler 2

Platz 2: Hogwarts Legacy

Platz 3: Everspace 2

Flop: Diablo 4

Vorfreude: Star Wars Outlaws

 

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen

 

Erläuterungen

Spoiler

Platz 1: Octopath Traveler 2

Ich habe mich sehr lange nicht an diese Art Spiele rangetraut ... Für mich waren die alten Final Fantasy Teile das Non-plus-ultra.
Octopath Traveler 2 hat mich komplett vom Hocker gehauen ... ich hab das Spiel gefressen. Jede Minute hat enorm viel Spaß gemacht.
Die Musik, das Kampfsystem und auch der Pixel-Style machen das Spiel zum absoluten Must-Play für mich.

 

Platz 2: Hogwarts Legacy

Erst mit dem Kauf gezögert, wegen der Unerfahrenheit der Entwickler. Aber nachdem wochenlang nach Release die positiven Meldungen nicht aufhören wollten, habe ich dann doch zugeschlagen.
Das Spiel liefert das, was andere missen lassen. Hübsches abwechslungsreiches Spiel, das man spielen kann ohne die perfekte Skillung aus dem Internet raussuchen zu müssen.
Dass es nicht in der bekannten Zeit spielt, ist für mich gut gewählt und umgesetzt.

 

Platz 3: Everspace 2

Wegen der Freelancer-Nostalgie habe ich Chorus gespielt. Von Everspace 2 habe ich mir ähnliches erhofft. Leider bin ich noch nicht ganz warm mit dem Spiel geworden, aber ich bin ja noch nicht fertig.

 

Flop: Diablo 4

Da habe ich  mich vom Hype und der Beta wohl wieder zu schnell breitschlagen lassen.
Mein erstes Diablo, optisch hübsch, technisch ohne Probleme (im Gegensatz zur Beta). Aber ich kann diesem Spielprinzip absolut gar nichts abgewinnen, jede Season von vorne anfangen zu müssen.
Und auch ohne die Seasons, das Spiel ist einfach totlangweilig.
 

Vorfreude: Star Wars Outlaws

Das wird ein Pile of Shame-Jahr :D
Star Wars Outlaws ist das einzige das evtl. gekauft wird.






 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Deliver Us Mars

Platz 2: -

Platz 3: -

Flop: EA Sports FC 24

Vorfreude: GTA VI

 

Erläuterungen

Spoiler

Deliver Us Mars war so das einzige Spiel, was ich im letzten Jahresrückblick überhaupt auf dem Schirm hatte. 

Lang hat es gedauert, aber nachdem es sogar vor nicht all zu langer Zeit gratis bei Epic dabei war, habe ich es dann doch erst am PC gespielt :lipsrsealed: Und war echt cool :emot-dance:

Werde ich auf jeden Fall auch auf der Playstation nachholen.

Wie immer hinke ich sonst Jahre hinterher, was aktuelle Spiele angeht und Platz auf meinem enormen Pile of Shame nehmen :redface: Gibt einige für mich interessante Titel, aber ohne sie gespielt zu haben jetzt schon zu platzieren, wäre auch nicht wirklich Sinn der Sache^^

 

Fifa ist für mich ja eh ein Dauerflop, aber dass sie es jetzt nicht mal mehr Fifa nennen, setzt dem ganzen noch die Krone auf :smilielol5: :rofl:

Auch wenn man es zwar aufgrund der horrenden geforderten Lizenzkosten nachvollziehen kann, aber das geschieht denen ehrlich gesagt auch ganz recht.

 

Ich weiß, ich weiß... GTA VI ist erst für 2025 angekündigt, aber sonst habe ich kein Spiel, auf das ich gehyped wäre :redface: Und mit gaaanz gaaanz viel Glück wird der Release vielleicht sogar vorgezogen und landet noch gerade so im Jahr 2024, wer weiß :leaving:

Ansonsten eben auf den zweiten Trailer, das reicht auch erst mal schon :biggrin:

 

 

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Killer Frequency

Platz 2: Hogwarts Legacy

Platz 3: Dredge

Flop: Avatar: The Last Airbender - Quest for Balance

Vorfreude: Baldur's Gate 3 (physische Version)

 

Erläuterung:

Spoiler

Alle 3 Spiele haben mir sehr gut gefallen. Killer Frequency ist eines der sehr seltenen Spiele die ich mir blind und ohne jede Empfehlung gekauft habe und es hat mir wirklich extrem gut gefallen. Sehr lustiges und unterhaltsames Spiel. Mit Hogwarts Legacy wurde mir als Harry Potter Fan ein toller Fan Service geboten. Ich bin froh, dass ich es schon dieses Jahr gespielt habe. Dredge hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Da werde ich demnächst sicher bei dem DLC zuschlagen. Viel mehr habe ich dieses Jahr aber auch nicht gespielt, bis auf ein paar Runden The Finals und Avatar: The Last Airbender - Quest for Balance. Letzteres hat mich leider sehr enttäuscht. Die Serie bietet so viel Potenzial, aber daraus wurde ein schlechtes PS2-Spiel entwickelt.

 

Bearbeitet von nagli_sama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Wahl lautet:

 

Platz 1: Baldur's Gate 3

Platz 2: Lies of P

Platz 3: Pinball M

 

Flop:  Call of Duty: Modern Warfare 3

 

Vorfreude:   

Tomb Raider 1-3 Remastered Starring Lara Croft, 

The First Descendant

The Last of Us Part 2 Remastered

Final Fantasy 7 Rebirth

Metal Gear Solid 3 Delta: Snake Eater

Stellar Blade

 

 

ObiWan-Paps.png

Bearbeitet von ObiWanPaps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Hogwarts Legacy

Platz 2: -

Platz 3: -

 

Flop: -

Vorfreude: Dragons Dogma 2

 

Erläuterung: Ich hab vergangenes Jahr scheinbar nicht so viele aktuelle Spiele gespielt, da stehen viele noch für mich aus, die ich noch spielen möchte, wie bspw. Spider-Man oder Baldurs Gate. Von daher schafft es bei mir Hogwarts Legacy auf Platz 1, was mir persönlich unterm Strich auch sehr gut gefallen hat, weil es meiner Meinung nach sehr gut die Atmosphäre einfängt und spaßiges Gameplay hat. Allerdings hat es auch deutliche Schwächen, wie die Story und sehr repetitive Spielelemente. 
Immerhin habe ich dafür aus dem letzten Jahr auch keinen Flop gespielt. :D 

 

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Baldur's Gate 3

Platz 2: Diablo 4

Platz 3: Afterimage

 

Flop: keine

 

Vorfreude: Tekken 8, 

 

Erläuterung: Baldur's Gate 3 für mich die größte überraschung des Jahres 2023, hat mich beeindruckt wie damals The Witcher 3 als es 2015 rauskam. 

Diablo 4 war ok, Afterimage hab ich geholt, weil ich 2D perspektive mag mit guter grafik zur abwechslung, da kommt Prince of Perisa dieses jahr genau richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Dead Island 2

Platz 2: Forspoken

Platz 3: Dead Space Remake

 

(Viele potentielle Kandidaten liegen noch auf dem Pile of Shame oder beim Händler/PS Store)

 

Flop: Microsofts Aufkaufwut. Der gute Phil will uns Spielern ja nix wegnehmen. Kotz>:(

 

Ich würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen. 

Bearbeitet von balu24
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Hogwarts Legacy

Platz 2: Deliver Us Mars

Platz 3: Baldur's Gate 3

 

Flop: Niantic (auch wenn es nichts mit Playstation zu tun hat)

 

Vorfreude: Gothic Remake (wenn es denn 2024 kommt)

 

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...