Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Was genau ist bei dir "verpatzt"? Das Game kam am 10.12.2020 raus und es war gut bis sehr gut spielbar. Was also war verpatzt? Welche Version von Anthem war denn überhaupt angenehm spielbar? Gar keine! Es war überall ein Bugfestival. Welche Version von Fallout 76 war am Releasetag angenehm spielbar? Gar keine! Was genau war also an Cyberpunk 2077 verpatzt? Des Weiteren, welche falschen Versprechungen, desaströs technischer Zustand oder irreführende Marketingsprüche? Sprechen wir hier wirklich von Cyberpunk 2077 und CD Projekt? Oder kann es sein, dass du hier irgendwas gewaltig durcheinander bringst?

Moment, jetzt begreife ich es. Du meinst sicherlich die einmalige Sache, dass das Game aus dem PSN-Store genommen wurde. Von welchem Entwickler/Publischer hast du jemals gehört, dass sie ihr Game zurücknehmen und das Geld dafür wieder zurückgeben? Ich kenne bisher nur EINEN EINZIGEN: CD Projekt. Nur sie hatten die Eier und haben das den Gamern angeboten. Und nur das war der Grund, warum so etwas EINMALIGES im PSN-Store überhaupt passieren konnte. Wenn es denn wirklich so einmalig war.

Desaströs technischer Zustand? Ach ja, die gammelige PS4 war damit gemeint. Ich bin ja voll und ganz der Meinung, man hätte die Versionen für die alten Plattformen lange vor dem Release zurücknehmen müssen und habe CD Projekt hier sogar Geldgeilheit vorgeworfen. Aber je länger ich darüber nachdenke und dabei berücksichtige, was für Menschen bei CD Projekt sind, desto klarer wird es mir, warum sie es nicht getan haben. Wie ich schon immer sagte, CD Projekt besteht nicht aus geldgeilen Säcken, wie es sie bei Rockstar, EA oder Ubisoft gibt. Bei CD Projekt arbeiten leidenschaftliche Gamer für andere leidenschaftliche Gamer. Und wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich sogar) ist genau das der Grund, warum sie weiterhin versucht haben, das Unmögliche möglich zu machen. Sie wollten, dass möglichst alle Gamer so ein Erlebnis wie Cyberpunk bekommen und nicht nur ein paar Auserwählte. Nicht, weil sie Angst vor dem Shitstorm der PS4-Heulsusen hatten, sondern, weil sie Gamer im Herzen sind, die immer für Gamer denken und sich immer für Gamer einsetzen. War schon immer so.

Ich sage aber weiterhin, das war diesmal ein Fehler. Sie hätten weniger Gamer und mehr Geschäftsmann sein und auf die alten Plattformen scheißen MÜSSEN! Dann hätten wir den Salat jetzt nicht. Dass sie jetzt auch noch immer noch daran festhalten und immer noch für die alten, gammeligen Plattformen sich den Hintern aufreißen und fast im Tagestakt Updates raushauen, ist für mich das i-Tüpfelchen. Also echt, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wo sie doch bisher so derart gecruncht wurden, damit auch wirklich der aller letzte Gamer auf seiner alten, gammeligen Plattform das Game zocken kann. Die hätten es sich ganz einfach machen können, erst recht, nachdem das Game aus dem Store genommen wurde, und hätten sagen können, "nein, wir konzentrieren uns jetzt nur noch auf die Next-Gen". Sowas nennt man Gamerherz.

Zudem hätten wir gar keine Verschiebungen erleben müssen. Das Game wäre zunächst für den PC punktlich im April erschienen. Und zwar fix und fertig. Später dann die Next-Gen Versionen, sobald die Koonsolen draußen sind.

Sorry, aber ich glaube es bringt sowieso nichts mit dir darüber zu reden. Es ist so offensichtlich, dass du jede Fehlentscheidung, die CDPR mit Cyberpunk getroffen hat mit deinem Leben verteidigst. Nicht ein einziges Mal wird hier von deiner Seite aus Kritik geäußert. Das ist ziemlich traurig.

 

Was für mich verpatzt ist? Cyberpunk kam raus und es war gut bis sehr gut spielbar? Wir reden wirklich vom selben Spiel? Warum führen wir überhaupt diese Diskussion? Weil 10 Spieler eine defekte PS4 haben? Google doch einfach mal Cyberpunk, wenn du mir nicht glaubst. Schau dir mal ein paar Videos auf YouTube an. Wie gesagt, du brauchst hier nicht versuchen auf meine unliebsame Kritik abzulenken, indem du auf ähnliche oder andere Missstände hinweist. Es geht hier jetzt um Cyberpunk. 

 

Es fängt doch schon damit an, dass die Presse ausschließlich Codes für die PC Version bekommen hat. Bis zum Release wusste niemand, in welchem Zustand sich die Konsolenversion befindet. Absolut niemand. Das hat doch schon die ersten stutzig gemacht. Die Publikationen durften nichts über die Konsolenversionen sagen, zeigen oder besprechen. Nur über die PC Version, die auf High-End-PC's liefen. Das war eine bewusste Entscheidung, weil sie wussten, dass ihr Spiel auf den Konsolen unglaubliche viele Probleme hat, obwohl diese die Leadplattformen sind. Wie gesagt, eine Next-Gen Version kommt erst nächstes Jahr. Also gibt es zum aktuellen Stand nur die alte Konsolenversion und die PC Version. Sie wussten, dass unglaublich viele Leute ihre Vorbestellungen stornieren würden. Sie wussten, dass sie Unmengen an Geld verlieren würden. Sie haben diesen Zustand bewusst totgeschwiegen und verheimlicht. Sie haben ihre Fans, die Gamerschaft, die sie ja so sehr lieben, ins Gesicht gelogen.

 

Präsident und CEO von CD Projekt, Adam Kicinski, hat am 26. November noch versucht, alle Spieler zu beruhigen. Weil hier sich schon alle gefragt haben, wieso nicht auf die Konsolenversion eingegangen wird. Ich zitiere was der gute Mann zu sagen hatte: 

"Gestern haben wir das Gameplay sowohl für PS4 Pro als auch für PS5 veröffentlicht. Man kann also den Unterschied sehen. Ich meine, die PS5 ist grossartig, aber die PS4 ist immer noch sehr gut. Wir hatten diese zusätzlichen drei Wochen und wir haben in dieser Zeit viel erreicht," so der Chef, der ergänzte, dass "Cyberpunk 2077" auf allen Plattformen, einschliesslich der PS4 und der Xbox One, hervorragende Leistungen erbringen wird."

Quelle: Games.ch

 

Cyberpunk wird auf allen Plattformen hervorragende Leistungen erbringen. 2 Wochen vor dem Release haut der Präsident solch ein Statement raus. Wohlwissend, in welch katastrophalen Zustand sich das Spiel befindet. Er hat hier alle Spieler, ich wiederhole, ins Gesicht gelogen. Nur damit bloß keine Vorbestellungen storniert werden. Denn ich sag dir eins - hätte man den Zustand der Konsolenversion vor dem Release gesehen.. niemals hätten sie solch viele Vorbestellungen gehabt. Sie wussten, dass das, was sie tun, ausbeuterisch, egoistisch und ein Schlag ins Gesicht für alle Fans ist, die Vertrauen in das Entwicklerteam gelegt haben.

 

Ja, das Spiel befindet sich in einem desaströsem Zustand. Ich empfehle dir auch hier wieder ein paar Videos anzuschauen. Oder ein paar Tests von renommierten Journalisten durchzulesen. Mir glaubst du ja nicht. Auf der Konsole kam ein 28GB großer Day1-Patch raus. 28GB. Und was hat es gebracht? Überhaupt nichts. Jetzt stell dir mal das Spiel ohne diesen fast 30GB großen Patch vor. Sie haben ganz bestimmt nicht versucht, die alte Konsolenversion irgendwo an den Mann zu bringen, weil sie ihre Gamer so sehr lieben. Da muss ich lachen. Sondern weil ihnen ohne diese Konsolenversion über 150 Millionen potentielle Kunden verloren gegangen wären (Zahl inkl. Xbox One). So sieht es nämlich aus. Neben dem PC ist die PS4 Version die wichtigste Einnahmequelle für CDPR. Und dass das Spiel dort nicht mehr erhältlich, wir ihnen ganz und gar nicht gefallen. Genau deshalb sind sie gewollt, das Spiel so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen. Sie bringen im Tagestakt Updates raus? Wir reden immer noch über Cyberpunk, oder? Bisher kam ein riesiger Day-1-Patch raus, der fast nichts gebracht und zwischenzeitlich noch ein weiteres, kleines Updates.

 

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Weiter oben konnte ich ja nur noch mit dem Kopf schütteln, aber was du hier verzapfst, ist der Abschuss eines legendären Vogels. :frown2:

Als CD Projekt 2007 ihr ERSTES Game rausbrachten, haben sie ein Meisterwerk erschaffen. Nicht nur für mich. Darüber waren sich auch Fachpresse und Gamer einig. Fakt! The Witcher hatte damals schon fast sämtliche Preise abgeräumt, es war nicht irgendein RPG, wie sie damals aus dem Boden gestampft wurden, es war ganz anders, ganz besonders, fast sogar einmalig. Nenne mir jetzt mal ein Entwicklungsstudio, das genau das geschafft hat. Wenn es dir nicht gefallen will, weil du mit deinem RTX 2080 PC zu fein dafür bist, kann das Game doch nichts dafür.

Mit The Witcher 2 haben sie 4 Jahre später sogar noch eins draufgesetzt. Dann wieder 4 Jahre später schaffen sie es mit The Witcher 3 doch tatsächlich, noch eins draufzusetzen und ein wahres Meisterwerk zu erschaffen. Ist aber noch nicht vorbei. Danach kam ein DLC raus, was auch wieder fast sämtliche Kritiker beeindruckte und ein Jahr nach dem Hauptspiel hauen sie wieder ein vollwertiges Game raus, was auch wieder ein kleines Meisterwerk wurde. Blood and Wine! Ja genau, ein vollwertiges Game, nicht einfach nur ein DLC. Wo bitte hast du denn so einen DLC gesehen? Genau aus diesem Grund hat dieser DLC damals ja auch wieder fast sämtliche Preise abgeräumt. Eben, weil es nicht nur als DLC, sondern als vollwertiges Game betrachtet wurde.

Auf die ganzen anderen Games und all die massig erschienen kostenlosen DLCs will ich gar nicht weiter eingehen. Allein das reicht mir schon, um zu erkennen, dass du gestern Abend einen mächtig starken Stoff geraucht haben musst. Anders kann ich mir deine Posts über CD Projekt, die ganz klar völlig daneben sind, nicht erklären.

CD Projekt wird aber nicht nur für die o. g. Meisterwerke als der weiße Ritter in strahlender Rüstung dargestellt, sondern wegen ihrem Einsatz für alle Gamer. Die haben schon kostenlose DLCs rausgehaut, bei denen ein geldgeiler Verein wie Rockstar, EA oder Ubisoft sofort zur Kasse gebeten hätte. Auf GoG.com werden sämtliche Games DRM-frei angeboten. Nicht einfach so, sondern aus Überzeugung. Sie wollen ihre Gamer nicht an der kurzen Leine halten, wie es Steam und Co. gerne tut. Auch deshalb sind sie für mich der weiße Ritter in strahlender Rüstung. Ganz genau.

Du weißt schon, dass Rockstar seit Release von GTA Online regelmäßig unglaublich große Updates veröffentlich, die allesamt kostenlos sind? Aber mal ganz von deinem Hass gegen EA, Ubisoft und Rockstar abgesehen.. habe ich nie behauptet, dass The Witcher 3 ein schlechtes Spiel ist. Witcher 3 ist sogar sehr gut. Ja, und die DLC's sind auch fantastisch. Deine Meinung zu den anderen Spielen teile ich nicht. Aber das muss ich auch nicht. Entschuldigt dieses Spiel was gerade passiert? Auf gar keinen Fall. 

 

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

So eine Gewerkschaft haben wir bereits seit über 10 Jahren. Diese nennt sich CD Projekt und hat ihren Sitz in Warschau - Polen. Aber du willst dich ja lieber von geldgeilen Vereinen ausnehmen lassen. Sonst würdest du CD Projekt ja nicht den Untergang wünschen. :frown2:

:facepalm::emot-barf:

 

Also bitte, liebe dieses Studio mit all der Liebe, die der liebe Gott dir geschenkt hat. Tu das. Aber lauf hier nicht rum versuch das alles runterzureden und im selben Atemzug noch alle Spieler, die das nicht in Ordnung finden, in den Dreck zu ziehen. Kommt mir ja fast schon so vor, als würde dich CDPR bezahlen.. Das Studio bekommt ihre gerechte Strafe. Sie haben nun die Chance, das alles wieder gutzumachen. Das ist nun die Schadensbegrenzung. CDPR ist meiner Meinung nach auch nur Geldorientiert und kein Stück besser als all die Studios, die du so sehr hasst. Sie haben nun die Möglichkeit beim nächsten großen Spiel alles besser zu machen und sich wieder ihr super, gutes Image aufzubauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, es ist offensichtlich, dass man mit dir nicht darüber reden kann. Und dass ich Krikik geäußert habe, hast du ja wohl auch nicht lesen wollen. Den Rest lese ich mir gleich, aber darauf reagieren werde ich wohl eher nicht mehr. Eben, weil es keinen Sinn macht.

 

Edit:

Wenn sie wirklich Angst davor gehabt hätten, Geld zu verlieren, hätten sie nicht angeboten, dass man das Game zurückgeben darf. Das passt einfach nicht. Du brauchst jetzt nicht die Tatsachen verdrehen und allen böse Absicht unterstellen, weil es in deiner Welt eben so ist.

 

Ich sage es gerne noch ein weiteres, aber auch ein letztes Mal, da du nicht gewillt bist, es zu verstehen. Das Game ist nicht in einem katastrophalen Zustand erschienen. Das ist eine unverschämte Lüge! Ich glaube, du selber zockst bereits auf dem PC eine gut bis sehr gut spielbare Version. Und lügst, ohne rot zu werden. Die PS4-Version jedoch soll am Releasetag nicht ganz rundgelaufen sein. Das ist aber immer noch verdammt weit von einem "katastrophalen Zustand" entfernt. Ich hab hier von mind. einem Gamer gelesen, dass er wenige Tage später das Game durchgezockt hat. Ein Game in einem katastrophalen Zustand kann man nicht zocken, schon gar nicht durchzocken. Weitere Spieler haben von zahlreichen Bugs und Abstürzen gesprochen, konnten das Game aber dennoch nicht weglegen, weil es doch irgendwie anziehend war. Bei einem Game in einem katastrophalen Zustand wäre es kein Problem gewesen, es schnell wegzulegen. Lass doch bitte einfach mal die Kirche im Dorf. Danke!

 

Seit dem Release bis heute habe ich von mind. drei Updates gehört/gelesen. Ohne Day-1-Patch. Wir sind mittlerweile bei Version 1.05, dann müssten es also sogar fünf Updates sein (inkl. Day-1). Und du willst mir tatsächlich weismachen, dass nur ein großes und ein kleines Update erschienen sein sollen. Die sollen auch noch nichts gebracht haben. Wo doch schon die ersten Gamer hier nach dem zweiten Update gemeldet haben, dass das Game deutlich besser läuft. Ich sagte bereits, lass einfach die Kirche im Dorf.

Über Day-1-Patches und dessen Größen brauchst du mir nichts erklären. 30 GB sind ein Scheißdreck im Vergleich zu sehr vielen anderen Patches. Und diese Day-1-Patches erscheinen auch mittlerweile bei 99% der Games. Du brauchst hier also nicht CD Projekt besonders hervorheben. Sie haben nur das getan, was alle mittlerweile tun. Wichtig ist aber, dass sie dranbleiben und die Gamer nicht ewig warten lassen. Andere hätten sich jede Menge Zeit gelassen oder in so einem ähnlichen Fall wie Cyberpunk sogar ganz kapituliert.

 

Was die anderen CD Projekt Spiele betrifft, habe ich nicht von meiner Meinung oder meinem Empfinden gesprochen. Ich sprach von Kritikern, Fachpresse oder anderen Gamern. Allesamt sind sich seit Witcher 1 einig. Das ist nicht meine Meinung, das ist ein Fakt.

 

Woher du jetzt auch noch meinen Hass auf die anderen Entwickler/Publisher zauberst, ist mir gänzlich ein Rätsel. Aber auch egal. Für mich ist das Thema nun erledigt. Wenn du darauf reagieren willst, kannst du es gerne machen. Werde ich mir auch durchlesen, aber sonst denke ich, können wir es jetzt seinlassen.

 

CD Projekt gehört neben From Software, Techland oder Bethesda zu meinen absoluten Lieblingsentwicklern. Das stimmt auf jeden Fall. Gebe ich gerne zu. Aber anhimmeln tue ich sie ganz sicher nicht. Angehimmelt wird bei mir aktuell nur Sony und auch erst seit dem 19.11.2020. Weil sie mir erstens das Remake von Demon's Souls ermöglicht und zweitens eine so wunderbare Konsole wie die PS5 gebaut haben. Danke SONY :emot-worship:

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wie schizophren die heutige Gesellschaft immer so ist, erst freut man sich tierisch auf etwas und dann ist es da und alle bekommen direkt eine Kravatte. Dinge die ich auch immer gern bei Star #wars Menschen erlebe und und und... aber ist ja schön, wenn man sonst keine Aufregung verspürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie jedes andere Unternehmen ist auch CDPR auf Gewinnmaximierung aus. Da könnt ihr so viel mit "Herzblutentwickler" kommen wie ihr wollt. Die findet man bei den anderen Publishern genauso. 

Die Zeiten des kleinen Entwicklerstudios für Gamer ist vorbei. Die Entwickler tun mir eigentlich am meisten Leid und ich bin mir sicher sie hätten es so niemals für die PS4 veröffentlichen wollen und ihnen gefällt das genauso wenig.

Nur die Vorstände und Manager die in den Firmen was zu sagen haben provozieren doch den ganzen Schlamassel. Die interessieren sich nicht für die Spieler oder Entwickler. Da geht es einfach nur um die Kohle. Und wenn man prognostiziert, dass jetzt eine unfertige PS4 Version mehr Geld bringt als eine saubere in einem halben Jahr, dann kommts eben so raus. Weil patchen kann man ja immer.

Man hätte nach der Verschiebung kein fixes Datum nennen dürfen, sondern eher ein "it's done when it's done." So hat man sich nach der erneuten Verschiebung unter massiven Druck gesetzt.

Die Updates kommen nicht aus Gutmütigkeit, sondern dienen als Schadensbegrenzung. Und das darf man natürlich auch auf der PS4 erwarten. Keiner ging davon aus, dass das Spiel wie auf High-End PCs aussieht. Natürlich massiv heruntergeschraubt, aber trotzdem der Plattform entsprechend ansehnlich und einigermaßen stabil. Das muss jetzt das Ziel sein und dann bin ich mir sicher ein sehr gutes Spiel bekommen zu haben. Auf dem PC sieht man ja schon wie großartig es sein kann. Drücke die Daumen CDPR bekommt das wieder hin und gewinnt das Vertrauen der Spieler zurück. :thumbup:

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Du weißt schon, dass Rockstar seit Release von GTA Online regelmäßig unglaublich große Updates veröffentlich, die allesamt kostenlos sind? Aber mal ganz von deinem Hass gegen EA, Ubisoft und Rockstar abgesehen.. habe ich nie behauptet, dass The Witcher 3 ein schlechtes Spiel ist. Witcher 3 ist sogar sehr gut. Ja, und die DLC's sind auch fantastisch. Deine Meinung zu den anderen Spielen teile ich nicht. Aber das muss ich auch nicht. Entschuldigt dieses Spiel was gerade passiert? Auf gar keinen Fall.  

Diese Argument ist soooo lustig. DLCs von R* sind nicht kostenlos. Sehr, sehr, SEHR viele Gamer zahlen sie mit Sharkcards. Was R* betreibt, ist die perverseste Form von Abzocke. Wer das nicht kapiert, glitcht.

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Plebejer:

Diese Argument ist soooo lustig. DLCs von R* sind nicht kostenlos. Sehr, sehr, SEHR viele Gamer zahlen sie mit Sharkcards. Was R* betreibt, ist die perverseste Form von Abzocke. Wer das nicht kapiert, glitcht.

Was irgendwelche Spieler mit ihrem Geld machen, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass die Updates für sich gesehen kostenlos sind. Keiner muss für diese Updates Geld bezahlen. Das ist Fakt. Irgendwie muss solch ein Service doch über die Jahre finanziert werden. Und das machen sie mit ihren Sharkcards. Rein optional. Natürlich bedeutet dies für Spieler, die keinen Cent bezahlen wollen, langer, nerviger Grind. Ich hasse diesen stundenlangen Grind auch, weshalb ich schon seit Jahren nichts mehr mit GTA Online am Hut habe. 

 

Aber abzustreiten, dass R* das Spiel nicht seit Jahren mit kostenlosen Updates am Leben hält, ist falsch. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit GTA Online und das ohne jemals eine Sharkcard gekauft zu haben. Aber genug Off-Topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber CDPR Geldgeilheit vorzuwerfen, obwohl sie von Anfang an ein kostenloses Next-Gen-Upgrade angeboten haben, während Rockstar GTA 5 seit der PS3 (!) melkt, ist auch sehr ambivalent ^^

 

Nach (erst) einem Tag Cyberpunk kann ich das Getöse auch nur bedingt nachvollziehen. Klar, die Grafik ist ausbaufähig, aber ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen, auch was Bugs und Abstürze angeht, und das bei teils namhafteren und größeren Firmen und lange nach Release.

 

BTW: Patch 1.05 ist auch schon am Start.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xXKoZXx:

Aber CDPR Geldgeilheit vorzuwerfen, obwohl sie von Anfang an ein kostenloses Next-Gen-Upgrade angeboten haben, wären Rockstar GTA 5 seit der PS3 (!) melkt, ist auch sehr ambivalent ^^

Geldgeilheit ist ein sehr unschönes Wort. Man kann eher sagen, dass CDPR, genau wie jedes andere Unternehmen, auch auf Gewinnmaximierung aus ist. Das hat Cifer schon schön zusammengefasst und ich denke da wird jeder zustimmen.

 

Das Next-Gen-Update wird bisher noch nicht angeboten, wurde lediglich angekündigt und soll irgendwann nächstes Jahr kostenlos verfügbar sein. Das ist tatsächlich lobenswert. Noch cooler wär es, wenn es diese Version parallel zu den anderen Versionen schon geben würde.. aber man will ja nicht zu viel erwarten. Ach, am Rande: Rockstar hat für GTA V auch ein Next-Gen-Upgrade für das nächste Jahr angekündigt. Darauf freu ich mich tatsächlich, werde dann nämlich nochmal die Story durchspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb xXKoZXx:

Aber CDPR Geldgeilheit vorzuwerfen, obwohl sie von Anfang an ein kostenloses Next-Gen-Upgrade angeboten haben, während Rockstar GTA 5 seit der PS3 (!) melkt, ist auch sehr ambivalent ^^

So ziemlich jedes Next-Gen-Upgrade ist kostenlos, alles andere wäre ja auch traurig und lächerlich. Manche liefern's so via Update, andere ala Borderlands bieten im Store noch einen extra Download an, weil die Datenmenge des Grafik-Updates so groß ist. Würde CDPR dafür noch Geld verlangen, wär's ja noch der größere Witz...

Bearbeitet von yoshimitzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb yoshimitzu:

So ziemlich jedes Next-Gen-Upgrade ist kostenlos, alles andere wäre ja auch traurig und lächerlich. Manche liefern's so via Update, andere ala Borderlands bieten im Store noch einen extra Download an, weil die Datenmenge des Grafik-Updates so groß ist. Würde CDPR dafür noch Geld verlangen, wär's ja noch der größere Witz...

 

Borderlands nimmt, wenn ich das richtig gesehen habe, 0,25 € für das Upgrade von BL3. Ist vielleicht für den einzelnen Spieler kein nennenswerter Betrag, aber über die Masse wird da nochmal ordentlich Geld eingesackt. Dazu kommt die Frechheit mit dem Season Pass 2, der keinen Preisvorteil bringt (2x 15 € DLC angekündigt, SP2 kostet 30€) und die Tatsache, dass der Inhalt vom DLC1 keine 5 € wert war ... die haben die Spieler im Moment etwas verärgert.

 

CDPR müsste dir eigentlich noch Geld dafür geben, dass du von der PS4 auf die PS5 wechselst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Billie_691:

Borderlands nimmt, wenn ich das richtig gesehen habe, 0,25 € für das Upgrade von BL3. Ist vielleicht für den einzelnen Spieler kein nennenswerter Betrag, aber über die Masse wird da nochmal ordentlich Geld eingesackt. Dazu kommt die Frechheit mit dem Season Pass 2, der keinen Preisvorteil bringt (2x 15 € DLC angekündigt, SP2 kostet 30€) und die Tatsache, dass der Inhalt vom DLC1 keine 5 € wert war ... die haben die Spieler im Moment etwas verärgert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen die Kosten an, wenn man auf der PS4 eine Disc hatte und nun auf der digitalen PS5 downloaden möchte. Wenn man die PS4-Disc in eine normale PS5 einlegt, dürfte man das Upgrade so erhalten. 0,25 an sich ist auch ein recht komischer Betrag, ich denke da ist eher eine Sony Richtlinie vorhanden. 

 

Der SP1 ist aktuell reduziert zu haben, da lohnt sich das Angebot durchaus finde ich. SP2 bzw. die Director's Cut ist wirklich sehr fraglich. Naja eventuell schlag ich jetzt bei BL1 nochmal zu. Da hat man von den 10,- wohl eher was davon. 

Bearbeitet von yoshimitzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

Erstaunlich wie schizophren die heutige Gesellschaft immer so ist, erst freut man sich tierisch auf etwas und dann ist es da und alle bekommen direkt eine Kravatte. Dinge die ich auch immer gern bei Star #wars Menschen erlebe und und und... aber ist ja schön, wenn man sonst keine Aufregung verspürt.

Ehm sorry, aber was genau hat das mit "shizophren" zu tun? Das man sich auf etwas freut und dann davon enttäuscht wird, ist ein ganz normaler Gefühlsverlauf einer einzelnen Person. Wenn man sich gleichzeitig vor Release freut und nicht, könnte ich den Vergleich schon nur bedingt verstehen, aber so schon gar nicht. Es ist ganz normal, dass man enttäuscht werden kann und da gibt es meiner Meinung nach auch rein gar nichts gegen einzuwenden. Das Problem bei dieser Situation ist einfach, dass CD Projekt Red einfach schlecht abgeliefert hat, wofür ein Spieler der große Vorfreude hatte, ja nichts kann. Eventuell hat jemand das Spiel auch etwas zu sehr gehyped und zu sehr blind vertraut, aber selbst das hat nichts mit "shizophren" zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb yoshimitzu:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen die Kosten an, wenn man auf der PS4 eine Disc hatte und nun auf der digitalen PS5 downloaden möchte. Wenn man die PS4-Disc in eine normale PS5 einlegt, dürfte man das Upgrade so erhalten. 0,25 an sich ist auch ein recht komischer Betrag, ich denke da ist eher eine Sony Richtlinie vorhanden. 

Mir wurde der Hinweis mit den 0,25 € bei der digitalen Version gegeben, als ich sie im Store gekauft habe ... keine Ahnung, wie es sich mit der Disc verhält.

 

vor 7 Minuten schrieb yoshimitzu:

Der SP1 ist aktuell reduziert zu haben, da lohnt sich das Angebot durchaus finde ich. SP2 bzw. die Director's Cut ist wirklich sehr fraglich. Naja eventuell schlag ich jetzt bei BL1 nochmal zu. Da hat man von den 10,- wohl eher was davon. 

Definitiv, beim SP1 bekommst du vier richtig gute Story-DLCs mit massig Inhalt für dein Geld. BL1 für 10 € ist auch jeden Cent wert.

 

Wenn man diese Preise sieht und dann Cyberpunk für 70 € gekauft hat ... schon traurig. Ich kann es daher auch absolut verstehen, dass Sony diesen Schritt gemacht hat und das Spiel nicht mehr verkauft. Die Welle an Reklamationen schlägt ja zuerst bei Sony ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb akki_jayjo:

Ehm sorry, aber was genau hat das mit "shizophren" zu tun? Das man sich auf etwas freut und dann davon enttäuscht wird, ist ein ganz normaler Gefühlsverlauf einer einzelnen Person. Wenn man sich gleichzeitig vor Release freut und nicht, könnte ich den Vergleich schon nur bedingt verstehen, aber so schon gar nicht. Es ist ganz normal, dass man enttäuscht werden kann und da gibt es meiner Meinung nach auch rein gar nichts gegen einzuwenden. Das Problem bei dieser Situation ist einfach, dass CD Projekt Red einfach schlecht abgeliefert hat, wofür ein Spieler der große Vorfreude hatte, ja nichts kann. Eventuell hat jemand das Spiel auch etwas zu sehr gehyped und zu sehr blind vertraut, aber selbst das hat nichts mit "shizophren" zu tun ...

Ich empfinde es so, wenn man etwas mag und sehr freut und kaum ist es da und läuft oder ist nicht direkt so wie erwartet, dass man dann gleich seinen ganzen Hass auskotzt und wütet und tobt wie ein kleines Kind. Kritik gern aber in diesen Tagen wird ja dann auch immer gleich mit Dreck geworfen. Schon wenn ich seh, wie einige hier zum besten geben, dass CD Projekt ja schon immer geldgeil war und aber trotzdem sich CP 2077 hier geholt haben/ holen wollten und jetzt abkotzen etc. sorry, aber seid schlau wenn ihr das schon immer wusstet und handelt danach. 

Aber dieses Hass abladen ist ja auch herrlich einfach, man hat seinen Buhmann mal wieder kurz an die Wand genagelt und wenn es dann fertig ist oder auf einer anderen Plattform, da geht es ja dann. Nur hohl. Aber gut meine Ansicht, musst du ja auch nicht teilen. Hab ich keine Aktie drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yoshimitzu:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen die Kosten an, wenn man auf der PS4 eine Disc hatte und nun auf der digitalen PS5 downloaden möchte. Wenn man die PS4-Disc in eine normale PS5 einlegt, dürfte man das Upgrade so erhalten. 0,25 an sich ist auch ein recht komischer Betrag, ich denke da ist eher eine Sony Richtlinie vorhanden.

Spiele ab 16 bzw. ab 18 Jahren dürfen nach meinem aktuellen Stand nicht kostenfrei im digitalen Store angeboten werden. (Jugendschutz) Der Betrag ist wohl eine Art Platzhalter um durch den Kauf das Alter abzufragen. Denke das ist in diesem Fall auch so.

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Billie_691:

Mir wurde der Hinweis mit den 0,25 € bei der digitalen Version gegeben, als ich sie im Store gekauft habe ... keine Ahnung, wie es sich mit der Disc verhält.

 

Definitiv, beim SP1 bekommst du vier richtig gute Story-DLCs mit massig Inhalt für dein Geld. BL1 für 10 € ist auch jeden Cent wert.

 

Wenn man diese Preise sieht und dann Cyberpunk für 70 € gekauft hat ... schon traurig. Ich kann es daher auch absolut verstehen, dass Sony diesen Schritt gemacht hat und das Spiel nicht mehr verkauft. Die Welle an Reklamationen schlägt ja zuerst bei Sony ein.

Auch bei der Disk Version von Borderlands muss man die 25 Cent zahlen und die PS4 Disk muss im Laufwerk sein wenn man das Upgrade spielen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Sie haben diesen Zustand bewusst totgeschwiegen und verheimlicht. Sie haben ihre Fans, die Gamerschaft, die sie ja so sehr lieben, ins Gesicht gelogen.

Genau so sieht es aus.

 

vor 12 Stunden schrieb Cifer1905:

Wie jedes andere Unternehmen ist auch CDPR auf Gewinnmaximierung aus. Da könnt ihr so viel mit "Herzblutentwickler" kommen wie ihr wollt.

Soweit ich weiß, sind die doch ein Aktienunternehmen und auch CDPR sind natürlich auf Gewinnmaximierung aus, nur eben mit dem Unterschied, dass man sich eher auf den Singleplayer-Teil eines Spiels konzentriert und absolut beweisen (genau wie die SonyStudios), dass man damit auch extrem gut Geld verdienen kann.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto absurder wird das Ganze. Wie kann man denn als geistig gesunder Studioboss denken, dass dieser eingeschlagene Weg die beste Strategie war?

Ja, man hat schnell die Kohle von den Vorbestellungen abgesahnt, aber auf lange Sicht denke ich, dass sich Cyberpunk schlechter verkaufen wird, als wenn sie es wieder verschoben hätten und irgendwann ein fertiges Spiel auf den Markt gebracht hätten, mit ein paar wenigen Bugs, die nicht auffallen. Davon abgesehen, dürfte auf noch längere Sicht gesehen der Imageschaden für CDPR mit dieser Entscheidung ein noch größeres finanzielles Desaster sein. Ob wieder 8 Mio Leute irgendwann Witcher 4 vorbestellen werden? Ob dreami dann auch nur das Fazit in den Tests liest und nicht genau drauf achtet, ob damit auch die PS5-Fassung (oder PS6) gemeint ist? Oder doch wieder nur der 3000 Euro PC?

 

vor 14 Stunden schrieb Romeo:

Die PS4-Version jedoch soll am Releasetag nicht ganz rundgelaufen sein. Das ist aber immer noch verdammt weit von einem "katastrophalen Zustand" entfernt. Ich hab hier von mind. einem Gamer gelesen, dass er wenige Tage später das Game durchgezockt hat. Ein Game in einem katastrophalen Zustand kann man nicht zocken, schon gar nicht durchzocken

Es ist eben Deine Definition von katastrophal und die sei Dir ja auch gegönnt. Weißt Du Romeo, ich lese immer gerne Deine Beiträge und auch so die Message, die Du bei sonstigen Themen rüberbringst, finde ich immer absolut gut und teile da sehr oft meine Meinung und Ansichten. Irgendwo bist Du unter den zwanzig coolsten Personen, mit denen ich gerne mal privat ein Bier trinken würde. Aber hier beim Thema kommen wir eben einfach nicht im Ansatz auf einen gemeinsamen Nenner. Was ja nicht schlimm ist, beim nächsten Thema wird es mit Sicherheit wieder anders.

 

vor 19 Stunden schrieb mstyles:

Ich boykottiere seit mitte der ps3 Ära schon absolut sämtliche dlc's.

Und das aus Gründen. 

Meistens sogar fast immer sind die dlcs schlecht und machen mir absolut keinen Spaß.  Grundsätzlich sind dlcs überteuert was den Spielspaß weiter mindert und ich finde es bringt auch keine langzeitmotivation. 

 

 

Gibt's noch mehr von dieser Sorte,  die es so oder ähnlich handhaben?

Also zumindest sind die DLCs für mich die "moralisch beste" Wahl, dem Kunden noch weiteres Geld zu entlocken. Ich spiele auch sehr selten DLCs, bei mir ist es eher so: Wenn ich die Platin habe (also wenn meine Skills dazu reichen), dann hab ich meistens dermaßen die Schnauze voll vom Spiel, dass ich es nicht mehr sehen kann. Dann muss meistens neues Gameplay und auch ein anderes Genre her und das bieten mir DLCs eben nun einmal nicht.

Aber es gibt natürlich verdammt Gute und die, die ich bisjetzt gespielt habe, ja, da finde ich auch die 30 Euro dann angemessen. Also für die Leute, die sie eben am ersten Tag spielen wollen. Ich kauf eh meistens die Gold Edition der Spiele für einen Appel und en Ei. Bei Rage 2 waren es glaub ich letztens so 2 oder 3 Euro Unterschied zur normalen Fassung. Selbst 10 Euro für nen Season Pass lass ich mir gerne gefallen. Kein Thema.

Bei Assassins Creed Odyssey war z.B. ein komplett neues Gebiet vorhanden, sehr groß und das war schon cool, was man da noch geboten bekommen hat. Oder auch die Witcher 3 DLCs. Rage 2 is da eher so im Mittelteil aber auch noch sein Geld wert.

Aber wie ich schon gesagt habe: Es kommt selten vor weil ich selbst eben dann das Spiel nicht mehr sehen kann. Und wenn es einmal beendet ist, zwinge ich mich in den seltensten Fällen wieder dazu, das verlernte Gameplay/Steuerung wieder auswendig zu lernen, nur um die DLCs zu spielen. Dafür gibt es eben viel zu viel andere Spiele, die ich alle noch spielen will.

 

vor 16 Stunden schrieb TheR777R:

Hab ich tatsächlich ,oder :emot-raise:

Also wenn Du das "Tennis" - Spiel meinst mit den 2 weißen Pfeilern und dem Strichball,JA,hab ich :opa:

 

Kann mich aber auch irren und die Atari kam früher,...,machen wir es einfach,ich bin 50 Jahre alt . :heartbeat:

Fühle mich bei jedem neuem Spiel wie 18,merke aber das mir Games mit "Tiefe" viel mehr zusagen.

Es könnte also wirklich ein Spiel mit der Optik eines Atari rauskommen,wenn die Skills und die Story stimmen,hab ich meine Freude daran :biggrin:

 

Zu CYBERPUNK haben wir uns ja schon unterhalten ,mein Freund :x

 

Das Ding hatten wir auch zuhause, aber das war dann eher mein Vadda Schuld, der eben irgendwie schon immer nen PC hatte und sich für dieses Technikgebiet sehr viel interessiert hat. Irgendwann hat der so ein Teil mitgebracht (weiß gar nicht, ob es der Atari war, weil zu klein und noch maximum Hosenscheißer-Skill), aber ja, ich durfte kurz damit datteln und es hat sich bis heute irgendwie in die letzten Gehirnwindungen eingebrannt. Keine Ahnung warum, war jetzt kein besonderes Erlebnis so wie ich damals mit drei Jahren von vielen Ameisen angepisst worden bin und extrem geweint habe (Meine erste Erinnerung), aber ja, hat sich dennoch festgesetzt im Hirn. Aber soweit ich weiß, war das scheinbar nur kurz ausgeliehen, denn ich kann mich nicht mehr dran erinnern, dass ich mehrmals damit gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...