Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

63 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.11


Recommended Posts

Habe mit einer 8 gestimmt.

Die Story hat mich nicht so mitgerissen (auch wegen der miesen Synchro) - die habe ich immer übersprungen.

Aber die Spielphysik, die Idee und die Vielfältigkeit fand ich megaaaa genial.

 

Habe das Ding platiniert und auch die DLCs gespielt (aber nicht auf 100%).

 

Auf jeden Fall empfehlenswert. Eines der besseren PS+ in letzter Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weiß nicht ob ich ein anderes Control gespielt habe als viele andere BewerterInnen aber ich fand das Spiel MEGA grottig. Hab mich schweren Herzens noch für eine 3 entschieden da es Potential hatte aber so ein belangloses und seelenloses Spiel hab ich bisher wirklich selten gespielt. Monoton und NULL Abwechslung sowie nach allen 5 Schritten ne Gegner Armee zu killen verlor nach 15min seinen Reiz. Da kam der Unsterblichkeits Cheat zum Einsatz um so schnell wie möglich damit durch zu sein. 

Bearbeitet von barneystinson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe 8 Punkte, weil ich auf der PS5 im Leistungsmodus immer schön flüssig spielen konnte. Ja, die Synchronisation hat sich offensichtlich nicht verbessert ;-)

Aber ich werde trotz Platin die Addons weiter spielen... So viel Spaß macht es mir dann doch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange überlegt ob 7 oder 8 / 10. Bin bei 8 /10 gelandet.

Das Spiel hat Spaß gemacht, die Mechaniken sind größenteils Klasse, einige Waffen habe ich allerdings so gut wie nie verwendet. Story Remedy-typisch gut und spannend. Insgesamt ein typisches 80er Spiel.

Gut gemacht mit einigen frischen Ideen, aber nichts überragendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 10 mit *!!!
Das Spiel ist für mich genau das gewesen, was ich mit immer erwartet hatte! Eine absolut geniale Story (wenn auch verwirrend), Charaktere die etwas daneben sind, ein (in meinen äugen) extrem gelungenes Level-Design. 

Man hat in dem Spiel so unglaublich viele Möglichkeiten wie sonst kaum in einem Spiel - das Interagieren mit der gesamten Umwelt macht auch unglaublich Spaß.

 

Der Soundtrack und das Aschenbecher-Labyrinth sind dann noch die Kirsche auf Sahne. 

 

Für mich eines der besten Spiele überhaupt! Hier wurde wirklich alles richtig gemacht!

Bearbeitet von Chefcooker
Überarbeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Viel erwartet... und am Ende enttäuscht worden.

 

Control war eines dieser Spiele das mich vom Anblick des 1. Trailers an interessiert hatte. Aufgrund des großen Backlogs und der Tatsache dass das Zocken aktuell bei mir etwas ins Hintertreffen geraten ist war der Plan zu warten bis es als Complete Edition mal billig zu haben ist. Umso erfreulicher das man dank PS+ in der Lage war das komplette Paket abzustauben. Eigentlich perfekter Zustand. 

 

Aber es dauerte nicht lange und man konnte die ersten Schwachpunkte im Spiel erkennen. Ich möchte hier mal aufzählen was mich am meisten genervt hat. Und was mir gefallen hat.

 

Negativ:

- die Synchronisation war eine Katastrophe! Nicht nur sind Bild und Ton asynchron (das ist schonmal nah dran am No go), nein auch die Lautstärkeabmischungen wurden schlampig bearbeitet... wer immer hier die Verantwortung hatte, ich hoffe er/sie hat seitdem keine weiteren Jobs bekommen

- teilweise reden die Personen mit dir und du hörst deine eigenen Gedanken noch dazu... auch hier kann man einfach nicht mehr nachvollziehen was gesprochen wird weil das Audio ebenfalls schlecht abgemischt wurde

- obendrein ist mir bei dem Game IMMER der Lüfter angesprungen, was die ohnehin schon reichhaltig vorhandenen Audioprobleme nur noch weiter verstärkt hat. Ich habe die Anlage sehr laut gedreht, es hat nur sehr bedingt geholfen... so kann ich das Spiel Audi-technisch absolut nicht geniessen, was mir auch einiges an Spaß verdorben hat

- die Story war am Ende viel zu umständlich erzählt und nicht wirklich nachvollziehbar. Natürlich war mir vorher bewusst dass es hier abgedreht zugehen wird, übernatürliches eine große Rolle spielen wird und gedanklich richte ich mich schon darauf ein, eine Art spielbaren David Lynch Film zu sehen. In die Richtung ging es dann zwar nicht ganz, aber trotzdem war die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde viel zu kryptisch, zu umständlich... einfach nicht gut gemacht

- Sammelsachen gab es viel zu viele, ich habe auch recht schnell gemerkt die alle durchzulesen macht keinen Sinn, daher dann auch nur noch gesammelt ohne die Information daraus aufzusaugen 

- unter all den creepy Figuren stach eine besonders heraus: der Hausmeister. Der ist so ne Art abgefuckte Version von Meister Yoda, nur weniger sympathisch, ich mochte ihn nicht

- obwohl die Areale schön gestaltet sind und mir das alte Haus im Grunde gut gefällt ist und bleibt die gesamte Behörde und das Leveldesign am Ende doch sehr steril, ich glaube aber dass ist sogar so von den Entwicklern gewollt

- Die Waffenupgrades und Modifikationen habe ich bis heute nicht zu 100% verstanden, hier war das Menü unübersichtlich

- auch die Karte war unübersichtlich und nur bedingt hilfreich, man muss sich merken wie man an bestimmte Punkte kommt denn die Karte wird's dir kaum verraten

- die Gegner KI ist nicht sehr clever

- es hat über einen Monat gedauert bis ich die Hauptstory durch hatte, ich wollte es schneller beenden nur hat mich das Spiel nie motivieren können, sondern immer eher runtergezogen, leider immer ein schlechtes Zeichen für ein Spiel

- das Spiel hat beträchtliche Performance Probleme auf der PS4, kommt man zb aus dem Pausemenü wieder heraus hakt das Spiel erstmal grundsätzlich für 3 Sekunden. Danach läuft es größtenteils flüssig, aber wenn zuviel auf dem Bildschirm passiert merkt man schon den Einbruch der Framerate

 

Positiv:

- eines kann man Control sicher nicht absprechen: das Spiel ist originell und versucht etwas neues, zumindest meiner Meinung nach. Leider hat es an der Umsetzung am Ende doch etwas gehapert, aber frisch und anders als der ganze Einheitsbrei ist es allemal!

- Effektvolle Kämpfe und sehr viel zerstörbare Umgebung

- gerade optisch ist das Spiel eine Augenweide. Von den Effekten über die Cutscenes und allen voran diese sich überlappenden Bilder (sowas habe ich noch nie in einem Videospiel gesehen) -> das sah alles verdammt gut aus!

- große offene Areale mit vielen Verzweigungen und auch einigen geheimen Orten die teilweise richtig gut versteckt sind

- ich mag dass das Spiel einem immer wieder einen Mindfuck verpassen will (wenngleich man es hier leider übertrieben hat)

- schwer ist das Spiel nicht wirklich (vor allem dann nicht wenn man die Chats aktiviert wie automatische Zielhilfe, One-Shot-Kill oder Unbesiegbarkeit... dann wirds ein Kinderspiel vor dem Herrn! - Lustigerweise habe ich diese Option erst rausgefunden nachdem ich das Spiel schon durch hatte lol)

 

 

Fazit:

Nun ja. Die Kritikpunkte überwiegen leider doch mehr im negativen als die positiven Bereich. Schade, weil ich mir wie gesagt von dem Spiel viel versprochen hatte! Die Frage ist mit welchem Gefühl geht man am Ende aus so einem Spiel raus. Nun, ich mit keinem guten, obwohl ich das so gern möchte. Aber denke ich an Control, denke ich an ein Spiel dass mich einfach nicht motivieren kann sondern an ein Spiel dass man doch endlich nur abgeschlossen haben möchte um es dann im Spielenirvana für immer liegen zu lassen. Schade um das Potential das hier so reichhaltig vorhanden war!

 

Ich kann dem Spiel keine hohe Bewertung geben, gleichzeitig wäre eine niedrige Bewertung auch ungerecht. "Durchschnittlich" trifft es aber auch nicht. Daher gebe ich ein "ganz gut" mit 6 von 10. Hätte gern mehr gegeben, aber es reicht leider einfach nicht zu mehr. Das Spiel hätte ein richtiger Blockbuster werden können...

 

 

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wegen dem PS Plus sale mit dem Spiel beschäftigt und von den Vorschauen her habe ich es sofort mit Infamous (die ich alle sehr geil fand) in Verbindung gebracht und fand das Game ok.

Spielspass einbussen sind halt die Lippensyncronität, die wirren Wege die sich manchmal nur durch glück erschlossen (sch... abgestürzt.... ach cool da ist der weg).

Und wenn man nicht die collectibles liest oder anhört/sieht hat man mit der Schlüssigkeit was einem das Game sagen will auch verloren.

Deswegen von mir ein durchschnittlich,das aber so lange wie es dauerte schon laune machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Control ist definitiv die Sorte Game von der ich gerne mehr sehen würde. Es ist einfach so einzigartig in vielerlei Hinsicht. Hinzu kommt der wirklich phänomenale audiovisuelle Style des kompletten Spiels, der mich immer wieder zum staunen gebracht hat. Für mich der bisher mit Abstand beste Remedy-Titel, obwohl ich lediglich die beiden Max Payne Teile und Alan Wake auf der Xbox 360 gespielt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10 da es bei mir sehr viele Nerven gleichzeitig getroffen hat. Zum einen ist die Story so herrlich abgedreht und verschroben, damit meine

ich nicht nur die Hauptgeschichte sondern auch die ganzen Dokumente die man im Spiel findet, wo der Wahnsinn dieser Welt in schön 

bürokratische Ordnung gebracht wird.

Grafisch ist das Spiel auch ne Wucht mit den ganzen Licht- und Raytracingeffekten einfach nur schön aussieht, besonders da alles mit

der Physik des Spieles so wunderbar harmonisiert.

Ebenso macht auch die Steuerung ordentlich Spaß, trotz der gewöhnungsbedürftigen Handhabung des Fliegens.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meinen Spielspaß mit Control würde bei 6 (ganz gut) kategorisieren. 

Im Prinzip macht es echt Spaß, da man aufgrund sämtlicher Einstellungen die Spielschwierigkeit faktisch von 0 auf max. Einstellen kann. 

Mit der doch sehr hübschen Optik und den PS5 Features ist es eine schöne nette Erfahrung und kann es ohne großen Aufwand einfach genießen. 

Der größte Kritikpunkt meiner Meinung nach ist, die Unübersichtlichkeit. 

Alle paar Meter muss die Map geöffnet werden damit man nen Plan hat wo es ungefähr hingeht (oder woher man kommt). 

Gepaart mit der ganzen Suchereie der Gegenstände wird es doch irgendwann etwas mühsam. 

Alles im allem aber ein sehr schönes Spiel und kann es jedem empfehlen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke hier zwischen einer hohen 7 und einer niedrigen 8.

Die recht verwirrende Story mit den vielen gut geschriebenen Figuren und Ereignissen hat mir freude bereitet, war dann allerdings doch recht abrupt vorbei.

Das Kampfsystem war ganz nett, die Fähigkeiten für mich allerdings ein Highlight. Die Idee mit der Waffe finde ich auch echt Spitze und die Mods waren ein nettes Gimmick was dem ganzen ein kleines bisschen mehr Tiefgang gegeben hat. Das herstellen der Mods habe ich nur zum Ende des Spiels einige Male probiert. Leider gab es da bis auf ein Mal nie etwas besseres als das was ich sowieso schon gefunden hatte. Daher war diese Mechanik für mich eher überflüssig.

Beim technischen Aspekt gibt es nur mich nur zwei Kleinigkeiten zu beanstanden. Zum einen gab es manchmal kleinere Grafikfehler. Wenn Tasten eingeblendet werden, bleiben davon Teile im Blickfeld. Ist etwas komisch wenn dann eine halbe :v: im Blickfeld schwebt. Allerdings sind diese immer recht zügig wieder verschwunden. Zum anderen fand ich es merkwürdig dass das Spiel nachdem man es kurz pausiert hat für 1-2 Sekunden wie festgefroren war. Das waren zum Glück nur Kleinigkeiten und haben den Spielspaß für mich nicht beeinträchtigt.

Da ich mit einem sehr positiven Gefühl das Spiel beendet habe und nichts gegen ein zweiten Teil einzuwenden hätte gebe ich dem Spiel dann doch eine 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Control sehr gerne eine höhere Wertung geben, aber die Vielzahl an kleinen Problemen lassen das leider nicht zu. Das Opening ins Spiel fand ich richtig interessant, fand dann aber absolut keinen Einstieg in die Story. Die asynchronen Stimmen machten es mir auch nicht gerade leichter. Somit habe ich die Story schon nach der ersten Stunde links liegen gelassen und bin förmlich durch die Gebiete gerusht, getragen von dem durchaus gelungen Gameplay. Durch die Metroidvania-Ausrichtung fiel es mir an einigen Stellen schwer den richtigen Weg bzw. die richtige Strategie zu finden, was öfter zu Frust statt Spielfreude führte. Es gab einzelne Passagen, die mir gefielen, wie das Aschenbecherlabyrinth, solche waren aber einfach zu selten. Ein Spiel mit einer tollen Grafik, aber viel zu viel verschenktem Potenzial, schade.. daher nur eine 6 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Control hat mir schon sehr viel Freude bereitet. Es ist bei weitem nicht perfekt, hat hier und da dann doch ein paar Grafikfehler und generell nicht die hübscheste visuelle Ansicht. Aber dafür hat es wirklich eine exzellente Atmosphäre und 'ne teils kryptische Story, die einiges an Aufmerksamkeit vom Spieler erfordert.

Die Kämpfe haben sich gut angefühlt, vor allem die speziellen Fähigkeiten von Jesse hatten es in sich. Auch das Leveldesign war gut gestaltet, es war nicht immer alles ganz leicht zu finden, aber der Gamer darf ja auch gerne mal selber ein wenig absuchen. Muss ja nicht alles immer vorgegeben werden.

Beste Mission war hier definitiv das Aschenbecherlabyrinth, ein unglaublich gelungener Abschnitt mit einem famosen Soundtrack. War das ein geiler Moment!

Schon alleine deshalb bekommt das Spiel eine 8/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir eine 8/10. Das Spiel hat seine Macken, die Mimik stimmt teilweise nicht, die Map ist überhaupt nicht hilfreich und hier und da ist nicht alles perfekt. ABER das Gameplay ist top, das Gunplay macht Spaß und die Fähigkeiten sind sehr variabel und nützlich. Das Gebäude und die Geschichte dahinter, wie sich alles verändert und in welche Abschnitte man kommt sind einfach unheimlich spannend und toll inszeniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine gute 8 für das Spiel, weil es einfach mal ein neues Franchise ist und mal endlich wieder etwas neu beginnt. Und das ist sogar recht smart gelungen und ich hatte höllisch Spaß daran, im alten Haus die Geheimnisse zu erforschen. Ich fand die Story super auch die DLCs waren gut eingefasst und die unendlich vielen Wissenschnipsel, die man finden kann, sind unglaublich informativ und meist auch komisch und spannend. Man merkt einfach, dass man sich Mühe gegeben hat, eine neue Welt zu erschaffen, die für mich 1a funktioniert hat. Und die Querverweise zu Alan Wake und später auch der DLC dazu, die meist ja Remedy-üblich sind, waren Zucker auf der Torte.

Als Wermutstropfen würde ich erwähnen, dass man meist fast nur im Dunkeln kämpft und sich bewegt, was oftmals nervig ist. Da wünscht man sich die Taschenlampe von Alan Wake. 

Danke @stiller und @da_emty, dass ihr mir das Spiel schmackhaft gemacht bzw. empfohlen habt, denn ich hätte es nie geholt. Schon allein wegen der Telekinese-Kampfart. Das hatte mir nicht zugesagt, passt aber sehr gut in das Spiel. Das passiert so schnell automatisch und man hat es schnell inne. Und die Geschichte ist super und ich hoffe doch, dass da noch einmal was kommt, denn das Spiel bietet ordentlich Zunder und hat viel Raum für mehr.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...