Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Abstimmung | Trophäen erspielen via Shareplay erlauben oder nicht?


john_cena1993

Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?  

216 Stimmen

  1. 1. Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?

    • Dies soll weiterhin gestattet bleiben.
      140
    • Dies soll in Zukunft NICHT mehr gestattet werden und entsprechend der herkömmlichen Regeln behandelt werden.
      74
Durchschnittsbewertung: 0

Diese Umfrage ist geschlossen.


Recommended Posts

Hallo Community,

 

vor einiger Zeit hat Sony das Feature Shareplay eingefügt. Dieses Feature erlaubt es euch mit euren Freunden zusammen zu spielen, ohne dass ihr das Spiel besitzen müsst. Eine ausführliche Erklärung findet ihr auf der offiziellen Playstation-Seite. Für uns als Trophäenforum ist interessant, dass man mithilfe von Shareplay den Controller virtuell weiterreichen kann. Das heißt, dass Fremde oder Freunde für euch auf eurem Account Trophäen freischalten können, ohne dass ihr eure Anmeldedaten herausgebt. Dies ist nur bei Playstation-4-Spielen möglich, welche die Shareplay-Funktion unterstützen.

Wir haben uns damals teamintern dazu entschieden, euch zu gestatten, dieses Feature im vollen Umfang und ohne Konsequenzen zu nutzen.

 

Die Passage aus den Regeln habe ich euch hier noch einmal reinkopiert:

Zitat
Absatz 1.1
 
Davon betroffen ist nicht die Option "SharePlay", die es auf der PS4 gibt, alles was damit zu tun hat, ist gestattet. Alle anderen Diskussionen rund um Sharing und Accountsharing sind weiterhin nicht erwünscht.
SharePlay-Anfragen sind gestattet. Nutzt bitte dafür die vorhandenen offiziellen Online-Verabredungs-Threads. Sollte es keinen offiziellen Online-Verabredungs-Thread zu dem entsprechenden Spiel geben, dann wendet euch bitte an ein Teammitglied, dann wird einer erstellt. Bitte erstellt keine eigenen Threads dafür.
SharePlay und Diskussionen darüber sind ausschließlich für die Spiele gestattet, wo SharePlay auch möglich ist.
SharePlay ist eine Community-Funktion der PS4, bitte seht davon ab für die Hilfe Geld oder andere Entlohnungen jedweder Art zu verlangen oder anzubieten. Jedes Angebot, egal, ob einer es verlangt oder anbietet, wird entsprechend verwarnt. Wir lassen Ausreden á la "Das war nur ein Witz" oder "Das war nicht so gemeint" usw. nicht als Entschuldigung gelten. Wir behalten uns vor, entsprechende "Wiederholungtäter" temporär oder dauerhaft zu sperren.

Dies bezieht sich rein auf Spiele, welche mit Shareplay gespielt werden können. Für alle anderen Spiele (hauptsächlich PS3 und Vita) gilt weiterhin die folgende Regel:

Zitat
Absatz 2
 
Die folgenden Punkte sind verbotenes Cheating (Stufe 2).
Die Veröffentlichung und die Diskussion sind auf der Startseite und im Forum verboten.
  • Fremde SaveGames einspielen
  • JailbreakTrophäen hacken
  • Trophäen erspielen lassen
Siehe dazu die detaillierte Beschreibung zu dieser Stufe.

Wir haben uns damals dazu entschieden dies zu gestatten, da es sich eben um ein offizielles Feature von Sony handelt, allerdings führt es auf der anderen Seite des Öfteren Mal zu Verwirrungen und "Falschmeldungen"*, dadurch dass wir es abseits von Shareplay nicht erlauben, da dies wiederrum gegen die AGB von Sony verstößt (Weitergabe der Accountdaten).

*(was nicht schlimm ist, wir möchten es nur einfach für euch am einfachsten handhaben)

 

Im Zuge der bereits im Hintergrund angelaufenen Überarbeitung einiger Regeln (Bewertung, Allgemein und Verwarnungen) haben wir uns gedacht, wir lassen euch entscheiden, wie mit dem Thema Shareplay in Zukunft verfahren werden soll.

 

Folgende Möglichkeiten habt ihr zur Auswahl:

 

1. Shareplay sollte weiterhin im vollen Umfang gestattet werden, das heißt, dass man sich auf trophies.de öffentlich zum Erspielen von Trophäen verabreden darf, wenn dies über Shareplay möglich ist und entsprechend gekennzeichnet ist. (...kann mir jemand bei der Trophäe XXX via Shareplay helfen...)

 

2. Das Verabreden und Diskutieren zum Trophäen erspielen (lassen) über Shareplay sollte nicht gestattet werden und analog zum herkömmlichen Trophäen erspielen (lassen) behandelt werden. (siehe Zitat "Absatz 2" weiter oben)

 

 

Bitte stimmt zahlreich ab, sodass die Umfrage auch wirklich repräsentativ ist. Ihr dürft gerne eure Abstimmung hier in diesem Thread begründen, dies ist allerdings kein Muss. Ihr habt bis zum 08.09.2019 dafür Zeit. Die Entscheidung wird dann im Laufe des Septembers in die Überarbeitung der Regeln miteinfließen und entsprechend umgesetzt.

 

Bitte beachtet, dass in beiden Fällen Folgendes weiterhin nicht gestattet ist:

  • Geld oder ähnliche Gegenleistungen dafür zu bieten oder zu verlangen. Dies führt nach wie vor zu einer Verwarnung, sei es per Shareplay oder auf herkömmliche Art und Weise.
  • Diskussionen über das Erspielen lassen von Trophäen in Spielen, die man selbst nicht besitzt, sei es das Erspielen von "Offline-Einzelspieler-Trophäen" oder aber auch das gemeinsame Erspielen von Koop- oder Mehrspielertrophäen im Shareplay-Modus, sind nicht gestattet, wenn dazu eine Weitergabe der Accountdaten erforderlich ist.

 

 

Des Weiteren hier nochmal der Hinweis, dass wir die Regeln und vor allem auch den Zugriff auf diese vereinfachen werden, sodass es für euch in Zukunft einfacher sein wird bestimmte Passagen zu finden, ohne euch durch zig Threads klicken zu müssen. Habt hier noch etwas Geduld. Konkrete Vorschläge diesbezüglich können über den Feedbackthread eingereicht werden. Vielen Dank für eure Mitarbeit!

 

Sollte es noch Unklarheiten oder Fragen geben meldet euch hier in diesem Thread, wir werden dann auf das Gefragte nochmal Näher eingehen und erläutern, da das Thema beim Näheren betrachen doch komplexer ist als es aussieht :D

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine Meinung zu diesem Thema kennen bereits einige. Sony hat irgendwann Trophäen eingeführt. Für mich war das eine tolle Idee und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, am Wettbewerb teilzunehmen. Genau das war es auch, ein Wettbewerb. Auch wenn manche mit "ich mache das nur für mich" kommen.

Irgendwann kamen sie dann auf die Schnapsidee, Shareplay einzuführen und haben somit (für mich) den Joke des Jahrzehnts gerissen. Als ob es nicht schlimm genug war, dass sich manche Gamer die Trophäen heimlich oder entgeltlich erspielen lassen. Solche Nachrichten waren für mich schon demotivierend. Shareplay hat mir aber die Lust komplett genommen. Wenn es schon vom Urheber erlaubt wird, was soll ich da bitte noch sagen? Am besten gar nichts, dachte ich mir und hab das Sammeln ganz seinlassen.

Ob über Shareplay oder Accountdatenweitergabe, für mich macht das keinen Unterschied. Man hat die Trophäe nicht aus eigener Kraft erspielt. Jeden Wettbewerber aus allen Sportaren hätte man sofort disqualifiziert. Hier wird es sogar von Sony höchstselbst erlaubt. Wie schon erwähnt, der Joke des Jahrzehnts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen.

 

Und wenn sie es doch machen, dann sollen die Leute wenigstens die Finger von solchen Seiten wie diese hier lassen. Hier geht es doch um Fairness den ehrlichen Spielern gegenüber. Als nächstes kommt dann noch „eine 2, alles easy blablabla“ Bewertung. 

 

Ich glaube auch nicht, dass es Sonys Idee gewesen ist durch diese Funktion sich Trophäen erspielen zu lassen. 

 

Klares Verbot  :nono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen.

 

Also ich erspiele meine Trophäen ALLE selber und allein.

Onliine klar mit jemand verabreden.

Falls mal ne Trophäe zu schwer oder fast unmöglich ist gebe ich dann irgendwann auf.
Oder man lädt ein Freund zu Hause ein übergibt es den Controller und gut ist, natürlich der in der Nähe wohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NSKC80:

Ich glaube auch nicht, dass es Sonys Idee gewesen ist durch diese Funktion sich Trophäen erspielen zu lassen. 

Wenn es tatsächlich so ist, warum haben sie dann keine Sperre eingebaut? Ich glaube einfach nicht, dass sie so dumm waren, nicht daran zu denken.

Ich finde die Funktion an sich super. Nicht jeder sammelt Trophäen und will einfach nur die Story weiterspielen / das Ende sehen. Für solche Gamer ist das ideal. Und für solche Leute sind die Trophäen auch meist egal. Also hätte man sie auch sperren können, damit diese Funktion von genau denen nicht missbraucht wird, denen Trophäen auch wichtig sind. Technisch wäre es sicherlich kein Problem gewesen. So ähnliche Fälle gibt es ja schon. Wenn z. B. Cheats eingeschaltet oder Mods aktiviert werden, werden Trophäen deaktiviert. Genau so hätte man auch bei Shareplay Trophäen deaktivieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Romeo:

Wenn es tatsächlich so ist, warum haben sie dann keine Sperre eingebaut? Ich glaube einfach nicht, dass sie so dumm waren, nicht daran zu denken.

Ich finde die Funktion an sich super. Nicht jeder sammelt Trophäen und will einfach nur die Story weiterspielen / das Ende sehen. Für solche Gamer ist das ideal. Und für solche Leute sind die Trophäen auch meist egal. Also hätte man sie auch sperren können, damit diese Funktion von genau denen nicht missbraucht wird, denen Trophäen auch wichtig sind. Technisch wäre es sicherlich kein Problem gewesen. So ähnliche Fälle gibt es ja schon. Wenn z. B. Cheats eingeschaltet oder Mods aktiviert werden, werden Trophäen deaktiviert. Genau so hätte man auch bei Shareplay Trophäen deaktivieren können.

Vielleicht sind Sony die Trophäen auch überhaupt nicht wichtig? Vielleicht sehen sie es mehr als nettes gimmick und sonst nichts. Ich denke das die Trophäen Sony einen scheiß wert sind. Es wurde mMn nur eingeführt um MS zu konkurrieren. 

 

Aus diesem Standpunkt betrachtet brauchen die keine Sperre einführen ODER haben wirklich nicht daran gedacht ..... keine Ahnung. 

 

Ich selber kam noch nicht auf die Idee diesen Service dafür zu nutzen. Es ist mir auch egal, wenn andere es machen...für sich. Wenn es andere machen um faire Hunter zu konkurrieren finde ich es ziemlich arschlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Letsplayandy1990:

Oder man lädt ein Freund zu Hause ein übergibt es den Controller und gut ist, natürlich der in der Nähe wohnt.

Bis auf die potentielle Wohnortnähe ist Shareplay allerdings ja genau das Gleiche, weswegen ich es nicht so eng sehe, bzw. mir persönlich egal ist^^

Zumindest soweit ich die Shareplay-Beschreibung verstanden hab... Selbst hab ich das noch nie genutzt, also keine Ahnung, ob es wirklich exakt 1:1 so wie offline auf der Couch bei Freunden ist (außer, dass man sich physisch eben in anderen Räumen befindet).

 

Alles darüber, was mit Geld und Accountdaten-Sharing zu tun hat, ist natürlich absolut tabu, aber das bleibt es ja so oder so, egal wie die Umfrage ausgeht :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Letsplayandy1990:

 

Oder man lädt ein Freund zu Hause ein übergibt es den Controller und gut ist, natürlich der in der Nähe wohnt.

 

Das ist dasselbe.

Es macht keinen Unterschied ob mein Freund/Freundin neben mir sitzt oder in seinem/ihrem Wohnzimmer und mir Trophäen erspielt. Entweder bin ich dafür dass mir Trophäen erspielt werden oder dagegen.

 

Ich persönlich bin dagegen Share Play zu verbieten und zwar genau aus dem Grund, dass Leute, die sich Trophäen erspielen lassen wollen, dann auch wieder eher geneigt sind, ihre Accountdaten weiterzugeben oder sich ominöse Leute (gegen Geld) ins Wohnzimmer holen. ;)

 

Wenn Leute Hilfe wollen, finden sie Wege, da ist Share Play für mich noch der harmloseste Weg.

 

Mir persönlich ist es auch egal wie Leute sich ihre Trophäen erspielen. 

Muss jeder selber wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfinde diese Wahl gerade als schwierig. Es ist ein offizielles Feature von der PS4, damit legal und vollkommen erlaubt von Sony. Das Team will aber von den Users entscheiden lassen, ob es hier, in diesem Forum, als verboten gelten soll. Da stellen sich mir schon einige grundsätzliche Fragen.

 

Ich möchte da JohnCena zustimmen, diese Entscheidung hier, ist wirklich, mMn, viel komplexer als es den ersten Moment wirkt ...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich muss es nicht haben und bin auch dagegen, wenn ich ehrlich bin. 

Warum muss ich etwas sammeln, was dann doch jemand anderes für mich sammelt, das ergibt keinen Sinn. Shareplay sehe ich als schönes Gimmek damit Leute mit Erklärung direkt etwas im Spiel zeigen, wie es funktioniert oder es mir direkt einstellen, ohne es erklären zu müssen. 

Ich mein da kann ich auch einen Athleten für mich bei Olympia antreten lassen und er gewinnt, ich bekomme aber die Medaillen. Jemand anderes erbringt die Leistung aber ich steh im Schein der Errungenschaften. Sinnfrei. 

Aber einerlei, am Ende hole ich weiter alle Trophäen selbst, wenn möglich. 

@geierlein sag nichts. ;) (ich hoffe du weißt noch was ich meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin dafür es so zu belassen. Es ist nunmal ein Feature der Konsole und hat dadurch seine Daseinsberechtigung. Am Ende sind es nur Trophäen. Ich kann sowieso bei keinem Account sehen, ob derjenige das jetzt wirklich alles allein gemacht hat oder ob da jemand geholfen hat. Dadurch dass jede Session auf eine Stunde begrenzt ist, werden denke ich auch eher einzelne Trophäen angefragt und nicht wie bei Accountweitergabe, gleich ganze Spiele für den anderen platiniert. Außerdem kommt dank der Internet Leitungen in Deutschland Shareplay sowieso für viele Leute nicht in Frage :D. Ich spiele ja seitdem ich umgezogen bin und über eine bessere Leitung verfüge auch manchmal über Shareplay CouchCoop Spiele. Trotz zwei guter Leitungen ist es aber alles andere als einfach für den Beigetretenen schwierige, schnelle Passagen gut zu meistern. Pixelt und lagged halt doch ganz gerne^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MorbidWolf:

Hallo,

 

ich empfinde diese Wahl gerade als schwierig. Es ist ein offizielles Feature von der PS4, damit legal und vollkommen erlaubt von Sony. Das Team will aber von den Users entscheiden lassen, ob es hier, in diesem Forum, als verboten gelten soll. Da stellen sich mir schon einige grundsätzliche Fragen.

 

Ich möchte da JohnCena zustimmen, diese Entscheidung hier, ist wirklich, mMn, viel komplexer als es den ersten Moment wirkt ...

 

Grüße

Das hier ist unser Forum, somit gelten unsere Regeln und die können wir unabhängig von Sony gestalten wie wir wollen(mal von gesetzlichen Einschränkungen abgesehen), von daher sollte das die Entscheidung hier nicht beeinflussen. Die Signaturregeln sind dafür ein gutes Beispiel. Animierte Grafiken sind per se ja nicht verboten, nur eben bei uns nicht erlaubt. Unabhängig davon wie andere das handhaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es sollte weiterhin gestattet bleiben. 

 

Sehr engstirnig sich noch darüber aufzuregen. Sony hat es numal eingeführt und niemand kann nachweisen ob jemand Trophäen über Shareplay erspielt bekommen hat oder nicht. Leitfaden nutzen, youtube Videoguides gucken, Roadmaps durchlesen, sich zum Boosten von Trophäen verabreden, Glitches ausnutzen... all das wird hier als in Ordnung betrachtet aber jemand virtuell den Controller überreichen soll laut einigen verboten werden? Lächerlich. Ein Leitfaden ist genau dasselbe  wie jemand um Hilfe fragen, ich sehe da keinen Unterschied. Manche laden auch Freunde nachhause ein um Hilfe zu bekommen, andere sharen sogar Accounts oder verschicken vielleicht sogar die Konsole. Ist zwar nicht gestattet aber ich bin sicher das machen hier einige im Forum trotzdem. Man muss ja nur den Mantel des Schweigens drüber halten und niemand erfährt was davon. Ich kenne jedenfalls einige Leute mit sehr hohen Trophäenrängen (und manche auch hier angemeldet) und da ist Account-Sharing Gang und Gäbe. Was glaubt ihr wie manche Leute auf 1000+ gespielte Titel kommen?

Ich hab damals auch keine Freundensprünge gemacht als die Shareplay Funktion kam und nutze sie bis heute auch nicht. Kann nicht mal Shareplay anbieten aufgrund der schwachen Leitung fürs Internet. Ich hätte die Funktion auch nie eingeführt wäre ich der Boss bei Sony. Bin ich aber nicht. Und die haben es halt entschieden, damit müssen wir alle leben. Wenn man sich hier dagegenstellt suchen sich die Leute über andere Wege trotzdem diese Art der Hilfe. Es lässt sich nicht verhindern. Also ist es sinnlos sich dagegen zu stellen. Geradezu töricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch, wie vorher schon, für Punkt 1. Da es eine offizielle Funktion der PS4 ist könnte man das mMn garnicht wirklich kontrollieren ausser wenn einer etwas postet, von daher ist es für mich ok.

 

NoGo ist aber für mich, das lese ich hier, oder auch öfter in unserer PS4-Community, das Leute gegen Geld helfen, das sollte eigentlich härter bestraft werden als wir es ohnehin schon machen. Das sind die Leute, denen ich gerne mal sagen möchte, das sie doch dann auch gefälligst für das Forum hier zahlen sollen........ bekommen hier alles kostenlos, Infos, Hilfe und wollen sich selbst ihre Hilfe vergolden lassen. Geht garnicht. Dafür sind wir eine Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MobySlick:

Leitfaden nutzen, youtube Videoguides gucken, Roadmaps durchlesen, sich zum Boosten von Trophäen verabreden, Glitches ausnutzen... all das wird hier als in Ordnung betrachtet aber jemand virtuell den Controller überreichen soll laut einigen verboten werden? Lächerlich. Ein Leitfaden ist genau dasselbe  wie jemand um Hilfe fragen, ich sehe da keinen Unterschied.

es ist nicht das gleiche... auch wenn du in leitfaden, in youtube nach tipps usw schaust, heisst noch lange nicht, das du da auch die trophäe bekommen kannst. selber erspielen oder erspielen lassen sind zwei verschiedene sachen.

 

vor 9 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

Ich mein da kann ich auch einen Athleten für mich bei Olympia antreten lassen und er gewinnt, ich bekomme aber die Medaillen. Jemand anderes erbringt die Leistung aber ich steh im Schein der Errungenschaften.

@MobySlick dann lies mal diesen zitat. er hat es sehr gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...