Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Verschwundene Spiele-Franchises


Steph

Recommended Posts

Mit Sicherheit bin ich nicht die Einzige, die über die Jahre immer mehr Spiele-Franchises herzlich vermisst und sehnlichst auf entsprechende Nachfolger wartet :emot-awesome:

 

Die Gründe für das Verschwinden von einigen Franchises können vielseitig sein: nicht mehr existentes Entwicklerstudio, Fokussierung auf andere Projekte, zu wenig rentable etc.

 

Anbei meine persönliche Liste der Spielereihen, die ich wohl am meisten vermisse:

 

  • NBA Street 
    NBA Street Homecourt war hier leider der letzte Ableger, schade.
     
  • Def Jam
    Def Jam: Fight for New York war hervorragend, wie gerne hätte ich hier einen gelungenen Nachfolger, der nicht DeF Jam Icon heißt :J:
     
  • Cool Boarders
    Es gibt durchaus Alternativen, aber warum ist die Reihe einfach so verschwunden?

 

 

 

Welchen Spielereihen trauert ihr hinterher?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da gibt es mit Sicherheit einige, aber spontan fallen mir da ein:
 

  • Tony Hawk

Existiert technisch gesehen zwar noch und der letzte Teil ist nicht sooo lange her, aber trotzdem ist die Reihe schon ewig tot. Alles was rauskommt sind verzweifelte Nostalgie-Cash Grabs und niemand traut sich mal wieder einen richtigen, neuen Teil mit neuen Mechaniken herauszubringen. Alles was noch auf der PS2 erschienen ist, gefiel mir sogar noch ganz gut. Obwohl selbst da die Underground Teile noch das beste waren... Aber ja, ich fänd es toll nochmal einen current gen Tony Hawk Teil mit tollen Maps zu bekommen, gerne auch mit Story und Rumlaufen etc.

 

  • Crash/Spyro/Jak & Daxter/Ratchet & Clank/Sly Cooper

Ich finde es sehr schade dass Sony gefühlt das Plattformer Genre auf ihrer Konsole hat aussterben lassen. Insomniac, Naughty Dog, Sucker Punch... Alle Studios arbeiten jetzt an großen Storyspielen, die auch ganz toll sind, aber dennoch vermisse ich diese spaßigen, mit Minispielen überfüllten Plattformer, die so viel Spaß machten. Es gibt zwar noch Nintendo mit ihrer Mario Reihe, aber selbst Odyssey konnte da meinen Durst nicht wirklich stillen. Auch diese HD Remaster sind ganz nett, aber ich kenne die Spiele halt alle schon .__. Und über das R&C Remake will ich garnicht erst anfangen.

 

  • Onimusha

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen auf der PS2. Auch hier erscheint bald ein Remaster zum ersten, den ich mit Sicherheit auch platinieren werde, aber ein neuer Teil ist einfach etwas anderes... Onimusha war mMn. sehr seiner Zeit voraus und brachte das "Resident Evil Genre" (offenbar ein Begriff der wirklich verwendet wurde xD) auf eine neue Ebene indem es Hack n' Slash reinpackte und es mit Erkundung kombinierte... Die Reihe entwickelte sich stets weiter und die CGI Sequenzen sind selbst heute noch beachtlich. Sie haben es irgendwie geschafft in einer Konsolengeneration vier Spiele rauszuhauen und der vierte musste sogar auf zwei DVDs gepackt werden, weil er so groß war... Und aus irgendeinem Grund kam dann ab der PS3 Ära garnichts mehr, nichtmal eine HD Collection :/

 

  • Prince of Persia

Viele sind der Meinung dass Assassin's Creed ein adäquater Ersatz wäre, aber meiner Meinung nach ist das garnicht der Fall. Automatisiertes Klettern und dieses Konter-Fest eines Kampfsystems können da absolut nicht mithalten. Wir brauchen einfach mal wieder ein Spiel wo das Klettern selbst eine Herausforderung ist. Und daher verstehe ich nicht wieso man Prince of Persia nicht wieder auskramt. Diese schwachen Reboot Versuche haben Ubisoft vielleicht abgeschreckt, wer weiß...

 

  • Rayman

Auch hier kann man sich sicherlich streiten ob die Reihe tot ist, da der letzte Teil "nur" 5 Jahre her ist, aber warum kommt da nichts mehr? Ich sehe Rayman Origins und Legends als Teil der besten 2D Jump n' Runs aller Zeiten an und soweit ich weiß waren sie auch sehr erfolgreich. Gerade im Zeitalter der Switch und wo Ubisoft so sehr mit Nintendo zusammenarbeitet (siehe Mario & Rabbids) wäre da eine sehr starke Gelegenheit geboten. Vielleicht arbeiten sie ja tatsächlich dran, aber irgendwie bin ich da sehr skeptisch :/

 

-------------------------------------------------------------

 

Lustigerweise nimmt sich Capcom gerade vieler Franchises an, die ich lange Zeit vermisst habe. Onimusha bekommt zumindest ein Remaster, Mega Man ist wieder da, Monster Hunter hat ein großes Comeback im Westen gemacht, Devil May Cry bekommt nach über 10 Teilen einen neuen Teil (DmC zähle ich mal nicht dazu) und Resident Evil schafft es auch wieder Leute auf den nächsten Teil freuen zu lassen. Ich mochte 7 zwar nicht soo sehr, mochte aber den neuen Ansatz sehr gerne und freue mich auch auf das RE2 Remake.

 

Ein paar "honorable mentions" wären sowas wie Zone of the Enders, Silent Hill, Suikoden, das klassische Tomb Raider oder auch Ninja Gaiden. Reihen, bei denen ich größtenteils noch die alten Teile nachholen müsste, bis ich mich beschwere dass nichts mehr kommt, aber dennoch sehr schade, dass sie quasi "tot" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hill. Was da gelaufen ist (auch mit p.t. und so) Steht wirklich stellvertretend für franchise die dem Studio weniger am Herzen liegen als ihren Entwicklern und daher getötet werden.

 

Spyro und Crash finde ich zählen ebenfalls, Aber es heisst ja man arbeite an einem 5 jahresplan inklusive weiten remaster (Crash Team racing) u d je einem neuen Teil... Mal sehen was da dran ist.

 

Grandia ist mir aber das wichtigste. Ich habe Teil eins unfassbar geliebt, Teil 2 wär dann ziemlich schlecht u d Teil 3 kam nie nach Europa aber so gut kann er nicht gewesen sein. Trotzdem würde ich mir einen neuen Versuch auf ps4 wünschen der die Qualität von Teil 1 wieder erreicht aber ein remaster die Trilogie für den Anfang wäre schonmal Nice xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marloges:
  • Tony Hawk

Existiert technisch gesehen zwar noch und der letzte Teil ist nicht sooo lange her, aber trotzdem ist die Reihe schon ewig tot. Alles was rauskommt sind verzweifelte Nostalgie-Cash Grabs und niemand traut sich mal wieder einen richtigen, neuen Teil mit neuen Mechaniken herauszubringen. Alles was noch auf der PS2 erschienen ist, gefiel mir sogar noch ganz gut. Obwohl selbst da die Underground Teile noch das beste waren... Aber ja, ich fänd es toll nochmal einen current gen Tony Hawk Teil mit tollen Maps zu bekommen, gerne auch mit Story und Rumlaufen etc.

Ein Tony Hawks Underground 3 für die aktuelle Konsolengeneration würde ich jederzeit unterschreiben. Spontan fällt mir allerdings keine Spielefirma ein, die in der Lage wären ein solches Teil zu produzieren. Neversoft ist dicht gemacht worden; Robmodo ebenfalls (gott sei Dank!). Auch wenn ich zur Verteidigung von Robomodo ehrlich zugeben muss, dass ich mit Tony Hawks Pro Skater HD eine Menge Spaß hatte. Tony Hawks Pro Skater 5 war dagegen eine bodenlose Frechheit.

 

  • TimeSplitters

Habe von der Triologie zwar nur den dritten und letzten Teil - TimeSplitters: Future Perfect - gezockt, war aber von diesem ziemlich begeistert und Pflege noch gute Erinnerungen an diesen Spiel. Die Entwicklung von vierten Teil wurde damals bekanntlich eingestellt, aber THQ Nordic erst vor kurzem die Rechte an diesem Spiel erwarb, steht es wieder recht gut um eine Fortsetzung. Hoffentlich noch in der aktuellen Konsolengeneration.

 

  • Driver

Als kleines Kind verzweifelt an dieser verdammten Einführung von Driver 1. Viele Jahre später habe ich erfahren, dass ich scheinbar nicht der Einzige war und das diese Einführung selbst gute Zocker auf eine harte Probe gestellt hat. Driver 2 habe ich ebenfalls gut gezockt und es brachte gelungene Verbesserungen mit sich. Dann kam Driv3r, dass Bug-Fest des Todes. Für ein quasi unfertiges Spiel habe ich damals 50€ hart verdientes Taschengeld auf den Tresen gelegt. Hinten raus frage ich mich natürlich, wofür? Natürlich hatte ich meinen Spaß damit, allerdings waren manche Missionen so lange und unfair, dass ich sie zusammen mit einem Kumpel gezockt habe, weil sonst irgendwann der Controller in der Wand zerschmettert wäre. Um die weiteren Teile habe ich mich dann auch nicht mehr geschert. Eine Comeback wäre dennoch schön - aber biite kein Remake von Teil 1 oder 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Tombi/Tomba

Tombi 1 und 2 waren meiner Meinung nach wirklich großartige Spiele. Leider kam das Franchise nie wirklich gut an und das Studio musste geschlossen werden. 

Die Games kam zwar via Emulation nochmals auf die VITA, aber ein HD-Remake wäre durchaus wünschenswert. 

 

Sly Cooper

Speziell wegen dem Ende von Thieves of Time hoffe ich noch auf eine Fortsetzung. 

 

ModNation Racers bzw. LittleBigPlanet Karting

Einfach nur weil die PS4 mal einen brauchbaren Mario Kart-Konkurrenten braucht. Eine Art Fusion aus beiden wäre auch nett. 

 

Playstation All-Start Battle Royale

Im Prinzip aus den gleichen Grund wie oben. Super Smash für die PS. 

 

The Order 1886

Gameplaytechnisch natürlich keine Meisterleistung. Erzählweise und Setting waren allerdings großartig. 

 

Portal

Ich denke das ist selbsterklärend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 um 15:14 schrieb Marloges:
  • Tony Hawk

Existiert technisch gesehen zwar noch und der letzte Teil ist nicht sooo lange her, aber trotzdem ist die Reihe schon ewig tot. Alles was rauskommt sind verzweifelte Nostalgie-Cash Grabs und niemand traut sich mal wieder einen richtigen, neuen Teil mit neuen Mechaniken herauszubringen. Alles was noch auf der PS2 erschienen ist, gefiel mir sogar noch ganz gut. Obwohl selbst da die Underground Teile noch das beste waren... Aber ja, ich fänd es toll nochmal einen current gen Tony Hawk Teil mit tollen Maps zu bekommen, gerne auch mit Story und Rumlaufen etc.

 

Oh ja, das wäre mal wieder geil. War früher richtig spaßig :yesnod:

 

Am 12.10.2018 um 13:47 schrieb Bud:
  • Driver

Als kleines Kind verzweifelt an dieser verdammten Einführung von Driver 1. Viele Jahre später habe ich erfahren, dass ich scheinbar nicht der Einzige war und das diese Einführung selbst gute Zocker auf eine harte Probe gestellt hat. Driver 2 habe ich ebenfalls gut gezockt und es brachte gelungene Verbesserungen mit sich. Dann kam Driv3r, dass Bug-Fest des Todes. Für ein quasi unfertiges Spiel habe ich damals 50€ hart verdientes Taschengeld auf den Tresen gelegt. Hinten raus frage ich mich natürlich, wofür? Natürlich hatte ich meinen Spaß damit, allerdings waren manche Missionen so lange und unfair, dass ich sie zusammen mit einem Kumpel gezockt habe, weil sonst irgendwann der Controller in der Wand zerschmettert wäre. Um die weiteren Teile habe ich mich dann auch nicht mehr geschert. Eine Comeback wäre dennoch schön - aber biite kein Remake von Teil 1 oder 2!

Vermisse ich auch :redface: Sollte mal mein immer noch verpacktes Driver San Francisco spielen :xd:

Driver 3, bzw. Driv3r wollte ich mir damals eigentlich auch kaufen, aber hab's irgendwie verpasst. Hab von vielen gehörte, dass es grottig sein soll, aber irgendwie juckts mich doch noch nachzuholen :biggrin:

Diesen krassen Fortschritt von Driver 1 nach Driver 2 werd ich nie vergessen. Was, man kann aussteigen und rumlaufen? :eek6: Dann noch paar versteckte Schalter für seltene Autos wie in der Arena, die ich nur zufällig durchs Internet entdeckt hab. Extrem geil :biggrin:  Hach ja, was damals noch alles die großen Freuden ausgelöst hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2018 um 14:58 schrieb Belian:

Driver 3, bzw. Driv3r wollte ich mir damals eigentlich auch kaufen, aber hab's irgendwie verpasst. Hab von vielen gehörte, dass es grottig sein soll, aber irgendwie juckts mich doch noch nachzuholen :biggrin:

Wenn ich zurückblicke, ist es wirklich grottig gewesen. Es wurde einfach aufgrund von Druck von ATARI zu früh released. Damals hab ich es nicht besser gewusst und fand das Game so recht gut und hatte auch meinen Spaß damit, auch wenn einige Missionen doch ziemlich nervenaufreibend waren.

 

Es gab auch einige Videospielzeitschriften (z.B. GamePro), welche dieses Spiel als sehr gut bewertet haben und danach auf ziemlich viel Backlash gestoßen sind. Jetzt, wo ich etwas älter bin und eine Menge Videospiele gezockt habe, verstehe ich auch, warum. Denen wird dieser Fehler heute noch nachgesagt, wenn es um Spiele geht die augenscheinlich "zu gut" bewertet wurden, aber gleichzeitig hat und steht man sich diesen Fehler aufrichtig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Themen wie diesem fällt mir spontan auch immer sofort Parasite Eve ein. Ein Nightmare Creatures fänd ich noch ganz dufte, außerdem von den euch genannten Games oben DefJam (hab die beiden Bemus´ gesuchtet wie Sau), Onimusha (bitte nicht unbedingt wie Teil 4 sondern 1-3), Tony Hawk´s (den 5er fand ich nicht so schlecht), Silent Hill (gibt kein Spiel der Reihe das ich nicht gezockt habe), TimeSplitters (Teil 2 und 3 sind genial) und natürlich C&C (für mich persönlich DIE Echtzeit-Strategie-Speerspitze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Cooles Thema, nun zu meinen Kandidaten:

 

- Def Jam: ich liebe die Serie, vor allem Fight die NY und Icon hab ich gezockt bis zum umfallen. Da ich ein sehr grosser US Rap Fan bin, gibt es einfach nichts besseres als mit meinen Stars zu aktueller Mucke Backenfutter zu verteilen. Ein Mix aus den beiden Teilen wäre mega, neue Rapper gibt es ja zuhauf. 

 

- NBA/FIFA/NFL Street: es gibt einfach (ausser die NBA Playground Teile) keine Alternative für Leute die nicht auf Sportsimulationen stehen, und einfach Arcedesportspiel bevorzugen.

 

- Driver: ein Nachfolger wäre traumhaft, aber bitte nur mit Fahrmissionen ohne Aussteigmöglichkeit.

 

- Call of Juarez: Teil 2 war eines meiner Lieblingsspiele auf der 360. Ein Nachfolger im Wilden Westen Setting (kein Gangster Teil wie der 3.) Muss her. Wer weiss ob da im Red Dead Redemption 2 Hype vielleicht doch was kommt, gab ja Hinweise auf der Facebook Seite des Spiels.

 

- SSX: ich will eine Fortsetzung der PS2 Teile, der Ps3/360 Teil war zwar auch cool aber die abgefahrenen PS2 Klassiker sind einfach besser.

 

- Midnight Club: die Teile waren eigentlich alle besser als die Need for Speed Konkurrenz, vor allem was das optische Tuning anging und den Umfang anging. Ein neuer Teil am besten in Tokio wäre mein Wunsch.

 

- Dino Crisis 2: der zweite Teil war so ein geiles Actiongame. Bitte Capcom ein Remake oder Remaster, das könnt ihr doch so gut, oder ein neuer Teil mit Gameplay vom 2. Teil.

 

- Legacy of Kain / Blood Omen: Die Geschichte ist ja soweit ich noch weiss abgeschlossen, hier bitte ein Reboot.

 

- Prince of Persia: finde alle Teile der Serie richtig gut. Vor allem der 1. Teil auf der PS2 und den Cell Shading Teil. Von welchem Teil es eine Fortsetzung geben wäre mir egal, hauptsache mal wieder mit den Prinzen in 1001 Nacht abtauchen. 

 

- Wave Race: es fehlt an einem vernünftigen Wasserracer, Aqua Motoracing Utopia war na nicht das ware.

 

- Oninusha: auf der PS2 gab es eine leichte Übersättigung mit 4 Teilen und einem Beat'em Up Teil, aber jetzt wäre mal wieder Zeit für einen neuen. Mit dem Remaster im Januar ist ja zumindest mal ein Anfang gemacht.

 

- Tony Hawk: ein Pro Skater Teil wie der 3. Oder 4. Muss her. Nicht dieses verkorkste Spiel was die 5 trägt. Alternativ wäre ein Underground 3 auch cool, aber das schwamm damals halt auf der Jackass Welle und wurde heute halt nicht mehr so ziehen. Matt Hoffman Pro BMX, Shaun Murrays Wakeboarding und Kelly Slaters Pro Surfer hab ich übrigens auch sehr gerne gespielt. 

 

Castlevania: ich hoffe ja immer noch auf ein Lords of Shadow 3

 

Star Wars The Force Unleashed: auch wenn der erste Teil bedeutend besser war hatte ich auch am zweiten Teil meinen Spass. Hier muss auch ein Dritter Teil her um die Trilogie zu vervollständigen.

Bearbeitet von Rapgamer84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann ich mich euch allen bisher nur anschließen, da ich einen Großteil der bereits genannten Spiele ebenfalls aufgezählt hätte. Ich gehe aber so weit, dass ich sage dass ein Remaster oder ein Remake für mich persönlich nicht zählt, um einem Franchise wieder neues Leben einzuhauchen. Erblickt z.B. ein Remake von Dino Crisis das Licht der Welt, dann ist diese Reihe für mich keinesfalls wieder zum Leben erweckt worden. Ein entsprechendes Vorgehen kann man unterschiedlich deuten und dementsprechend auch unterschiedlich bezeichnen.

 

Die für mich wichtigesten der bisher aufgezählten Spiele sind:

 

Dino Crisis

Mensch was habe ich beide Teile geliebt und gesuchtet. Eine willkommene Abwechslung zu den unzähligen Resident Evil- und Silent Hill-Ablegern. Und mal ehrlich, das Setting mit den Dinosaurieren war einfach nur genial.

 

Parasite Eve

Im Prinzip gilt hier Dasselbe wie oben bereits bei DIno Crisis geschrieben.

 

Driver

Ein schöner seichter GTA-Klon ohne die Möglichkeiten und die Action. Aber dennoch immer schön gewesen mit dem schwarzen Auto durch die Gegend zu fahren und Missionen zu erledigen. Auch wenn dieses Spiel für mich früher teilweise echt anspruchsvoll war vermisse ich es doch. Es hängen einfach Kindheitserinnerungen daran.

 

Crash Bandicoot

Ich glaube zu diesem Thema wurde hier schon alles gesagt. Einen neuen Ableger der sich auf die alten Tage bezieht würde ich sehr begrüßen.

 

Rayman

Auch hier gilt Dasselbe wie bei Crash Bandicoot

 

Cool Borders / Tony Hawk´s Pro Skater

Einfach die Sportspiele schlechthin und mit diesen beiden Titeln habe ich mehr Zeit verbracht als mit einem FIFA oder vergleichbaren anderen Titel. Durch die gute Musik sehr atmosphärisch, chaotisch und kurzweilig. Und gerade THPS hat für sein Thema viele Möglichkeiten der Entfaltung geboten.

 

Falls mir noch mehr einfällt werde ich mich gerne wieder zu Wort melden. Aber ein schönes Thema wie ich finde und viele Kindheitserinnerungen. Danke dafür @Steph ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. F-Zero Einer wenn nicht sogar der Beste Future-Racer, wurde von Nintendo nicht weiter fortgeführt!

2. Silent Hill Das Beste Horror Franchise das ich kenne!

3. Duke Nukem keine Ahnung ob hierfür etwas angekündigt ist? Würde mich aber schon freuen, wenn die Serie fortgesetzt werden würde!

4. Dino Crisis Dieses Spiel war meiner Meinung nach eine würdige Konkurrenz zu Resident Evil!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...