Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 05.06.2025 in allen Bereichen

  1. Anno 117: Pax Romana - Erstes Gameplay zum neuen Anno veröffentlicht Vor fast einem Jahr kündigte Ubisoft mit Anno 117: Pax Romana einen neuen Teil der beliebten Strategie-Reihe an. Nun präsentierte man uns ein erstes Gameplay-Video, das uns in das Spiel einführen soll. Außerdem kündigte man einen Livestream an, in dem man mehr über die Features des Spiels erzählen möchte. Der Livestream findet Morgen, am 21. Mai 2025 um 17:00 Uhr auf dem Anno-Twitch-Kanal statt. In Anno 117: Pax Romana schlüpft ihr in die Rolle eines neu ernannten Statthalters und erlebt eine vom antiken Rom inspirierte Welt, von ehrfurchtgebietenden Spektakeln wie der Naumachia im Amphitheater bis hin zu den ungezähmten keltischen Sümpfen Albions. Ihr habt es in der Hand, ob ihr lieber das Wirtschaftswachstum eurer Stadt fördern oder eure Herrschaft durch Dominanz ausweiten wollte. Oder ob ihr eine Rebellion anführen oder lieber eine vielfältige Kultur vereinen wollte. Anno 117: Pax Romana soll im Winter 2025 für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen.
    1 Punkt
  2. Trailer liefert erste Einblicke in 007 First Light IO Interactive hat einen ersten Trailer zu ihrem kommenden Videospiel zu James Bond, 007 First Light veröffentlicht. Das Video liefert uns einen ersten Einblick in das Spionage-Action-Adventure, das 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen soll. In 007 First Light schlüpft ihr in die Rolle eines jungen James Bond und erlebt eine neu erdachte Hintergrundgeschichte aus dem James-Bond-Universum und die »Ereignisse, die einen kühnen jungen Helden zum besten MI6-Agenten aller Zeiten werden ließen«. Wie ihr eure Missionen angeht, ist euch überlassen. Ihr könnt beispielsweise Gegner mit euren Fäusten und Waffen ausschalten, Gadgets benutzen, um in feindliches Territorium einzudringen, oder Wachen hinters Licht führen.
    1 Punkt
  3. Deadly Alliance gabs auch für Ps2, GC und Xbox als 3d Mortal Kombat. Denke diese werden nicht dabei sein.
    1 Punkt
  4. Gut, dass ich nicht geschrieben habe, welches verlängerte Wochenende! Diesmal etwas spezifischer: Pfingsten wird es sein, versprochen!
    1 Punkt
  5. Die Server laufen glaube ich schon recht lange, aber idR ist es so, dass mit Ablauf der (namensgebenden) Saison auch irgendein Modus "abgeschaltet" wird und dadurch natürlich auch immer irgendeine Trophäe betroffen ist, wodurch Platin dann halt nicht mehr möglich ist. Das "normale" vs-Spiel bleibt hingegen länger in Betrieb. Aber ja, im Prinzip "muss" man mit jeder neuen Saison auch das neue Spiel spielen, um nicht von Trophäen ausgeschlossen zu werden.
    1 Punkt
  6. Neuzugänge, die während der State of Play am 04.06.2025 angekündigt wurden (Freischaltungstermin in Klammer): PlayStation Plus Extra: FBC: Firebreak (17. Juni 2025) Sword of the Sea (19. August 2025) PlayStation Plus Premium: Deus Ex: The Conspiracy (17. Juni 2025) Twisted Metal 3 (15. Juli 2025) Twisted Metal 4 (15. Juli 2025) Resident Evil 2 (Sommer 2025) Resident Evil 3 (Sommer 2025)
    1 Punkt
  7. Nach dem letzten Update ist vor den nächsten Ankündigungen für neue Spiele in den Spielekatalogen. Aktuell laufen die Days of Play mit "supertollen" Angeboten für alle, nur nicht Bestandskunden von PS+ sind. Die schauen wie seit Jahren durch die Finger. Im Zuge der Days of Play wurden aber immerhin ein paar außertourliche Neuzugänge angekündigt, die zum Teil schon den Weg in die Kataloge gefunden haben. Hier die Übersicht: PlayStation Plus Extra: Another Crab’s Treasure (PS5) (ab 29. Mai) Skull and Bones (PS5) (ab 2. Juni) Destiny 2: Legacy Collection (PS5, PS4) (ab 4. Juni) Grand Theft Auto 3: The Definitive Edition (PS5, PS4) (ab 10. Juni) PlayStation Plus Premium: Myst (ab 5. Juni) Riven (ab 5. Juni) Im gestrigen State of Play Showcase, der wieder einmal eindrucksvoll gezeigt hat, was für eine blendende Idee es von Sony war, die letzten Jahre hauptsächlich mit der Entwicklung von Service-Games, die nie erscheinen werden, zu verschwenden, brachte weitere Ankündigungen, wobei eine davon (Firebreak) schon bekannt war: PlayStation Plus Extra: FBC: Firebreak (17. Juni 2025) Sword of the Sea (19. August 2025) PlayStation Plus Premium: Deus Ex: The Conspiracy (17. Juni 2025) Twisted Metal 3 (15. Juli 2025) Twisted Metal 4 (15. Juli 2025) Resident Evil 2 (Sommer 2025) Resident Evil 3 (Sommer 2025) Um Sword of the Sea tut es mir ein bisschen leid, weil ich das Spiel toll finde, ich aber zu diesem Zeitpunkt kein PS+-Extra-Abo mehr haben werde. Firebreak kann, muss aber nicht gut werden. Der Rest ist Retro-Zeugs, das mich weniger interessiert. Wie schaut es bei euch aus?
    1 Punkt
  8. Sieh an, Nathan Drake arbeitet jetzt für den britischen Geheimdienst oder ist das sein Bruder.
    1 Punkt
  9. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte das auch schon überlegt zwecks mit dem Datum umstellen, aber auf einen Bann habe ich natürlich keinen Bock, danke für die Warnung. Höchstens dann als letzte Trophäe, danach kann es mir ja egal sein 😜. Versuche es aber erstmal auf legalem Wege. Solche zeitabhängigen und auch teilweise zufälligen Trophäen nerven wirklich. Habe mal geschaut, der Frühling geht nächste Woche Donnerstag wieder los. Kündigt das jeder Radiosender an oder muss man da einen bestimmten hören? Höre meist nur "Epitaph" oder "XS".
    1 Punkt
  10. Bloodstained: The Scarlet Engagement ist ein Nachfolger von Bloodstained: Ritual of the Night und soll 2026 erscheinen Publisher 505 Games und Entwickler ArtPlay haben Bloodstained: The Scarlet Engagement angekündigt, ein Nachfolger von Bloodstained: Ritual of the Night. Das Spiel soll 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC-Steam erscheinen. Bloodstained: The Scarlet Engagement bietet wie sein Vorgänger Side-Scrolling-Action und eine 2.5D-Gothic-Optik. Ihr begleitet Leo und Alex, um die Schreckensherrschaft des Dämonenfürsten Elias zu beenden und die Ketten eines vom Bösen gepeinigten Königreichs zu sprengen. Man verspricht »strategische Kämpfe, Crafting und Erkundung in einer weitläufigen, verfluchten Welt«.
    1 Punkt
  11. Heute folgendes Errungen: Diablo IV - PS5 1x 1x Jetzt fehlt nur noch die eine Trophäe aus dem DLC für Paragon 300 Level.
    1 Punkt
  12. Sehr schade, dass das Projekt nun vorbei ist. Aber klar, Kinder und das Leben abseits des Controllers brauchen einfach ihre Zeit. Alles alles Gute dir und deiner Familie und schauen wir, dass wir den Kontakt aufrecht erhalten. Vlt importier ich mir ja die Switch 2 aus der Schweiz und da bräuchte ich wieder meinen schweizer Kontakt Man liest sich hoffentlich
    1 Punkt
  13. Hallo meine Lieben Wieder ist ein Monat rum, und das Jahr nähert sich stetig seinem Mittelpunkt. Irgendwie ja gruselig, aber die Zeit ist nun mal nicht aufzuhalten Ich hatte einen ziemlich tollen Mai, wir waren ein Wochenende in Berlin bei meiner besten Freundin, und das letzte Wochenende war dann Felix bester Freund zu Besuch. Jetzt wurde es aber ziemlich heiß und ich hoffe, wir sind noch nicht ganz in der Zeit angekommen, wo mich die Temperaturen nicht mehr aus dem Haus lassen und ich nur auf dem Sofa schmelze Die aktuelle Woche lockt mit Regen und kühleren Temperaturen, das find ich schon mal deutlich besser. Gamingtechnisch ging es eher so gemischt voran, ich hab ein paar Kleinigkeiten gespielt, und außerdem Fortschritte bei einem langwierigeren Projekt gemacht. Außerdem gab es eine Überraschung aus der Vergangenheit, aber dazu kommen wir dann gleich #179 - Wo sind all die Katzen hin? Das fast schon traditionelle 'hab ich gespielt während ich Update getippt habe' Spiel (Spoiler Alert: Im Juni gibts das nicht. Denk ich. Jedenfalls ist das Update fast fertig, und ich hab noch keins angefangen.) war dieses mal Cats & Seek: Dino Park. Also wieder Katzen suchen, und außerdem noch ein paar andere Tierchen (meistens Vögel und Bienchen), zwischen Dinosauriern. Macht Spaß, war aber auch schnell wieder vorbei Cats & Seek: Dino Park: 0% -> 100%, 8x Bronze, 7x Silber, 7x Gold, 1x Platin Trotz weitgehendem Freizeitstress spielten Felix und ich ein bisschen Middle-Earth: Shadow of War weiter. Wir konzentrierten uns ein bisschen auf die Story und konnten damit den ersten Akt abschließen. Jetzt haben wir endlich Zugriff auf einige der wichtigsten Funktionen, wie das Rekrutieren von Orcs, um sie im Kampf auf unsere Seite zu ziehen. Damit hängen auch viele der Misc-Trophäen zusammen, also kann ich jetzt vielleicht auch mehr als eine pro Spieltag erspielen Auf jeden Fall macht das Spiel damit gleich nochmal mehr Spaß und ich hoffe, dass wir bald weiterspielen können, ich hab da ja noch so ein paar Online-Trophäen aus dem Weg zu räumen... Middle-Earth: Shadow of War: 7% -> 11%, 2x Bronze, 1x Silber Bei Puzzle Vacation: Japan hab ich etwas weiter gemacht, und (in einer günstigen Kombination von Teilform- und Anzahl) erstmal die Puzzle mit Rotation auf Hard abgeschlossen. Jetzt fehlen noch einige Puzzle mit 100 Teilen oder mehr, und dann noch so 100 Puzzle mehr insgesamt. Diese Spiele sind ganz schön grindig, aber wenigstens sind die Bilder hübsch Puzzle Vacation Japan: 62% -> 71%, 1x Gold Nach dem ich es wieder einige Wochen (Monate) hatte liegen lassen, spielte ich auch wieder den ein oder anderen Tag bei Stardew Valley weiter. Aufgehört hatte ich im November einen Tag vor der Stardew Fair, auf die ich mich quasi perfekt vorbereitet hatte und deshalb gleich die blaue Schleife und damit eine Trophäe einheimste. Jetzt geht es vor allem noch um Geld machen für die letzten Gebäude, aber ein paar Kleinigkeiten lassen sich auch nebenbei noch erledigen Stardew Valley: 95% -> 96%, 1x Bronze Die große Überraschung, mit der ich selbst gar nicht mehr gerechnet hatte, war Red Dead Redemption...ich hatte 'damals', vor 10+ Jahren, alle Online-Trophäen erledigt bis auf die Koop-Missionen, die ich mangels Skill und Gruppe nicht machen konnte, und mich eigentlich schon damit abgefunden dass das Spiel nie ganz 100% erreichen würde, aber dieses Jahr hat die Gruppe um @da_emty, @Bossi_ & Co beschlossen, dass kollektiv auf 100% zu bringen, und da ergriff ich die Möglichkeit mich anzuschließen Neben einer großen Runde zu acht für die Trophäen, die eben so viele Spieler brauchen, zogen immer wieder kleinere Gruppen los, unter anderem eben auch eine (oder zwei, oder drei) die @tadini und mir die Trophäen für die Koop-Missionen bringen sollte. Die normalen haben wir inzwischen fertig, und bei den Advanced MIssionen immerhin schon die Hälfte. Diese Woche wollen wir es noch mal versuchen, die letzten drei auf Gold zu bringen, ich bin also recht zuversichtlich, hier im nächsten Update wieder neue Fortschritte bringen zu können Red Dead Redemption: ?% -> 47%, 3x Bronze Mit den neuen PS Extra-Abgängen stand dann auch mal wieder ein Spiel auf der Liste, was ich gerne noch spielen wollte, und so widmete ich mich den Rest des Monats After Us. Darüber hatte @AiMania vor einiger Zeit schon mal berichtet, und ich hatte das Gefühl, dass mir das gefallen könnte. Bei After Us handelt es sich um einen unglaublich atmosphärischen Plattformer, der in einer Welt spielt, die die Menschen zerstört haben. Nachdem sie sich selbst zerstört haben, denn die verbleibenden Menschen wurden zu Devourers, die alles fressen, was ihnen in den Weg kommt. Am liebsten uns als Spielfigur, denn wir sind ein Kind der Terra, also der Lebensgottheit der Erde, die uns ausgeschickt hat, ihre Energie wieder einzusammeln. Die hat sie nämlich ausgeschickt, die letzten aussterbenden Tiere zu retten, aber nachdem das nicht geklappt hat, ist sie jetzt in den Körpern dieser toten Tiere eingesperrt. Ausgerüstet mit Terras Herz, das wir werfen können um Devourer zu besiegen, aber auch um damit Schalter und ähnliches zu akivieren. Ziemlich praktisch, das Teil. So erkunden wir also nach und nach eine Welt, die überall Zeichen der Zerstörung zeigt. Sei die im Müll versinkende Landschaft, die abgeholzten Bäume, oder der ganze Dreck im Meer, überall wird einem deutlich vor Augen geführt, was wir unserem Planten da gerade an tun. Ansonsten ist die Welt zunächst - bis auf die Devourer, grotesk verunstaltete Menschen, die teils versteinert herumstehen, und uns teils auch höchst lebendig ans Leder wollen - ziemlich leer. Das ändert sich bald, wenn wir die ersten Collectibles finden, denn die meisten davon sind Tier-Spirits, die fortan als geisterhaft-bläuliche Erscheinungen die Welt bevölkern. Und wir können sie streicheln Andere Collectibles sind die Erinnerungen der Menschen, die aufzeigen, dass nunmal jede Medaille zwei Seiten hat: Die Stromleitungen, die hier die Landschaft verschandeln, liefern dort die Energie für eine Schule, und der Mann, der den Wald abholzt, tut das nur, um Geld für die Behandlung seiner kranken Tochter zu verdienen. Das Spiel punktet also auf jeden Fall mit seiner schaurig-schönen Atmosphäre, die durch den dezenten Soundtrack noch perfekt abgerundet wird. Aber auch sonst macht es vieles richtig: Das Gameplay ist super flüssig, und es gibt viele angenehme Komfort-Features, wie eine Lande-Anzeige im Sprung, eine übersichtliche Map, die einem genug Hinweise gibt, wo man nach Collectibles suchen muss, und ein sehr faires Checkpoint und Schnellreise-System. Insgesamt, trotz der heftigen Thematiken, auf jeden Fall eine sehr tolle Erfahrung und eine große Empfehlung After Us: 0% -> 100%, 14x Bronze, 16x Silber, 3x Gold, 1x Platin Zum Abschluss des Trophäen-Teils dann noch ganz kurz: Ich hab mir den zweiten Stack von Hidden Cats in London gegönnt, als er mal unter 1€ im Sale war. Und gleich auch wieder weggesnackt Hidden Cats in London: 40x Bronze, 2x Silber, 2x Gold Was gabs dann noch...Infinity Nikki hab ich fleissig weiter gespielt, auch nach der Platin. Leider hat das aktuelle Update einige Probleme, wie ziemlich viele Bugs, und deshalb wurde der Zeitraum bis zum nächsten Update jetzt auch verlängert. Auch abseits der Bugs hat mich das Update aber nicht so sehr mitgerissen - es ist wieder eine längere Quest auf einer Insel außerhalb der eigentlichen Spielewelt, und leider fand ich die irgendwie nur 'nett', mehr nicht. Einige der neuen Kostüme waren sehr hübsch, und ich erledige jeden Tag brav meine Dailies, aber die Motivation, darüber hinaus noch weiter zu spielen, ist gerade etwas im Keller. Aktuell denke ich, ich warte mal noch das erste 'richtige' Update ab, in dem dann auch die Hauptquest weitergehen soll - natürlich auch, weil ich wissen will, ob das dann neue Trophäen mit sich bringt. Bis dahin weiß nicht nicht, wie viel es hierüber noch zu berichten gibt, aber ich denke nach 130h+ Spielzeit ist es auch okay, wenn mal ein bisschen die Luft raus ist. Deutlich mehr Einsatz zeigte ich da bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, was ich fleissig, unter anderem auf den zwei langen Zugfahrten, weiterzockte Beim letzten Mal hatte ich ja gar nicht so genau aufgeschrieben, wie weit ich eigentlich war. Ich glaube, ich hatte Kapitel 3 abgeschlossen, und etwa 5% der Karte erkundet. Inzwischen konnte ich das, nach jeder Menge weiterer Nebenquests und Erkundung, auf 14,39% erhöhen, und habe Kapitel 5 abgeschlossen. Das brachte story-technisch die ein oder andere Erkennniss - zum Beispiel haben wir inzwischen zwei freundliche Alien-Spezies getroffen: Die Nopon, kleine, runde, kartoffelähnliche (und unglaublich niedliche) Wesen, die auf Mira heimisch sind, und die Man-on, eine amphibische Art, die total auf Pizza stehen (am liebsten frisch aus dem Tiefkühler), die, genau wie die Menschen, ebenfalls hier gestrandet sind. Beide bevölkern jetzt mit meine Stadt, und sorgen für jede Menge Trubel - und natürlich neue Quests! Insbesondere der Abschluss von Kapitel 5 brachte so viel mit sich, dass ich gerade noch kein Land sehe. Ich bin aber fest entschlossen, bis zum nächsten Update dann auch noch Kapitel 6 abzuschließen I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.91% -> 87.04%, 68x Bronze, 26x Silber, 13x Gold, 2x Platin (insgesamt: 109 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2432 -> 2424) Ausblick Meine Pläne für Mai sind ja weitgehend gescheitert, ob sie für Juni realistischer wären (also Spider-Man NG+ und Two Point Campus), ist schwer zu sagen. Wir haben wieder einiges vor, mindestens zwei Wochenenden sind mit einer Geburtstgsfeier und einer Hochzeit belegt. Aktuell hoffe ich nur, Xenoblade voran zu bringen, und in Shadow of War endlich die gefährdeten Online-Trophäen zu holen. Und diese Woche wie gesagt hoffentlich den Koop-Modus von RDR abzuschließen. Alles andere nehme ich gerne mit, wäre aber Bonus. Dann bleibt mir also nur, euch einen schönen Juni zu wünschen, startet gut in den Sommer, und wir lesen uns!
    1 Punkt
  14. Ich habe gerade spaßeshalber mal nachgeschaut. Es war tatsächlich schon 5x dabei bisher. NBA 2K13 NBA 2K14 NBA 2K16 NBA 2K20 NBA 2K23
    1 Punkt
  15. Haben ist besser als brauchen *Hust hust* Sony hust Trophäen Forum hust hust krepier fast vor husten*****hust**********
    1 Punkt
  16. Piece Out: Avatarland ist gratis und Platin hat man in unter 30 Minuten
    1 Punkt
  17. Willkommen zu Update #130! Diese Woche ist viel passiert, also nicht unbedingt bei mir, denn hier war es wieder ruhiger. Ich habe einfach nur elende Rückenschmerzen und bekomme die seit Tagen nicht weg, und dann auch noch Nebenwirkungen von den Medikamenten, yay! Aber das Wochenende war entspannt. Nachdem wir letzte Woche nun endlich unsere schicke und vor allem wärmere und sicherere Haustür bekommen haben, darf ich die dazugehöroige Wand bald streichen. Eine sehr verwinkelte Wand, mit Tür, Fenster, Heizung und Rolladenkasten drüber. Da kommt Freude auf Das spornt zum gesund werden an. Das letzte Update kam ja am ESC Abend, vielen ist das vermutlich relativ egal, aber hier sitzt ein riesen ESC Fangirl, also habe ich da wie immer mitgefiebert. Seit 2007 versuche ich jedes Jahr dabei zu sein und diesmal hatten wir dann ja noch Susu zu besuch, damit es noch lustiger wird Mir persönlich hat der Siegersong dieses Jahr zugesagt, Marcel hätte lieber einen der Gagsongs vorn gesehen, andererseits sind die alle weit nach oben gekommen, da kann man eigentlich nicht meckern. Die Auswertung war ohnehin ein Thriller, jedes Land hat mal 12 Punkte bekommen, sodass es die ganze Zeit spannend war *_* Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die den ESC für politisch unterwandert halten. ja natürlich sehe ich auch, dass die Ukraine Deutschland möglicherweise aus Dankbarkeit 12 Punkte zugeschustert haben, aber wohl kaum “organisiert”, viele Urkainer leben gerade hier und ich habe täglich mehrere Fälle Ukrainischer Familien auf meinem Schreibtisch, da ist das nicht weit hergeholt. Auch für Israel werden sich da ein paar Leute mit der Telefonrechnung übernommen haben. Aber gerade dieses Jahr sieht man, dass die Interessen extrem breit gefächert waren und Songs, die einfach Spaß machen sollten, in den Top 5 gelandet sind. Das war schön Genauso wie ich es einfach schön finde, wie an so einem ESC Abend einfach mal alle Nationalitäten egal sind, während man sie gleichzeitig feiert. Dann dann Die Teilnehmer aus Spanien, Italien und vielen anderen Ländern einfach zum Sieger rennen und sich mit ihm freuen kann das nicht falsch sein, das ist immer ein gutes Gefühl^^ Gut, aber ich will hier nicht übertreiben. Wenn mal Interesse an einem ESC Austausch besteht, poste ich gerne spontan meine Favoriten der letzten 20 Jahre An der Konsole habe ich diese Woche viel geschafft, wovon ich in den kommenden Updates erzählen kann, aber heute schauen wir erstmal auf den finalen DLC von Star Wars Outlaws und Tape 2 von Lost Records Bloom & Rage. Enjoy. Langsamer Leser: 23 Minuten Durchschnittlicher Leser: 13 Minuten Schneller Leser: 10 Minuten Star Wars Outlaws hatte ich gar nicht erst deinstalliert, denn der letzte DLC war ja bereits angekündigt, als ich gerade meine Platin geholt habe. Passenderweise erschien er quasi an dem Tag, an dem ich Jedi Survivor beendete und so konnte ich den mülligen PS4 Port löschen, aber im Star Wars Universum bleiben. Mit diesen etwa 2 Wochen Abstand… Hat sich meine Meinung nicht geändert Wie habe ich es vermisst im Kreis um einen Felsen zu rennen und Eingänge nicht zu finden XD Outlaws konnte meinen Jedi (vorallem jetzt im direkten Vergleich) nicht erreichen, aber ich war versöhnlicher mit Kay und ließ mich von der neuen Story unterhalten. Diese erinnerte mich irgendwie sehr an die Serie Star Wars Skeleton Crew, die Marcel und ich Anfang März ebenfalls angeschaut haben. Der Hauptcharakter ist Hondo Ohnaka, der manchen aus Star Wars Clone Wars oder Rebels bekannt sein dürfte. Ich bin kein großer Fan von dem Dude und fand die Episoden mit ihm eher langweilig, aber immerhin wusste ich, mit wem ich es zu tun habe. Hondo ist ein Pirat, der sich nirgends lang Freunde macht, da er eigentlich alle nur benutzt. Das zeigt sich auch bei uns und leider ist Kay irgendwie sehr anfällig dafür, wenn ihr fremde Personen Honig ums Maul schmieren. Als der schmierige Lappen sie also betont unterwürfig Captain nennt und einen Piratenschatz verspricht, würde jeder letzte Vollhorst drauf kommen, dass er sie nur um den Finger wickeln will, inklusive ND-5, aber nicht Kay. Kay steigt drauf ein. Wir brechen also zunächst in dieselbe Forschungsstation ein, die ich sicher schon 4-mal geraidet habe, um an Infos zu kommen: Ich gehe da mittlerweile ein und aus wie ein Angestellter. Dass ich jedesmal dieselbe Person KO haue und ihr die Key Card klaue, um dann den selben PC wieder und wieder zu hacken, lässt das Imperium einfach nich sehr… imperial aussehen. Wie konnten DIE die Jedi ausschalten und 30 Jahre Bestand haben o.o Dabei hab ich mich immerhin über ein paar neue Spielereien gefreut, denn mit dem DLC kamen auch kostenlose Patches, die das Gameplay ein wenig verbessern sollten. Das taten sie kaum, aber der Wille zählt. Ich hab mich beispielsweise gefreut, dass Kay nun die Waffen, welche sie von Gegnern erhalten kann, nicht mehr einfach wegwirft, wenn sie gerade keine Hand dafür frei hat. Sie kann die Waffen nun auf den Rücken binden, um sie später zu benutzen. Schade nur, dass der Waffenwechsel offensichtlich früher nie geplant war und die Hälfte der Zeit noch nicht richtig funktioniert. Oft kann sie mit der Zweitwaffe dann einfach keine PCs mehr bedienen (was ja früher der Grund war, weshalb sie die Waffe weggeworfen hat) und generell buggte die Fähigkeit mit irgendetwas zu interagieren, egal ob Questziele, Personen mit Dialog oder Türen, kontinuierlich rum. In jedem zweiten Raum konnte ich nun nicht mehr interagieren und musste dann entweder das Spiel neuladen oder auf der Karte ein gutes Stück weit zurücklaufen, damit das Gebiet neu geladen wurde. Raumwechsel halfen, wenn sie denn möglich waren. Trotzdem wurde das Spielgefühl insgesamt wirklich besser, und das, wo ich die beiden Wochen davor durchgehend mit Macht-Tricks der Luftakrobatik gefrönt habe, bei der Kay nicht im Ansatz mithalten könnte. Outlaws schickte mich mit dem Äquivalent einer Schatzkarte in ein neues System, in das Grab der Khepi. Das war wirklich cool, ich hatte nicht erwartet wirklich noch mal ein neues Gebiet zu bekommen, auch wenn es sich lediglich um einen neuen großen Dungeon handelte und dazu ein mittelgroßes neues Weltraum-Areal. Das Grab ist besetzt von einer Gruppe Raider, die uns gefangen nehmen und sich dann intern darüber streiten, dass sie eigentlich nicht hier sein wollen und das Grab eh nicht aufbekommen Als wir mit Hondo entkommen und dann Pläne schmieden zurückzukehren um das Grab selbst zu öffnen, steigt ND-5 jedoch aus, weil er Hondos Captain, mein Captain auch nicht ertragen kann, versöhnt eine enttäuschte Kay aber mit dem süßesten Dialog: Mir ist schon klar, dass er lieber die Unbekannte in der Gleichung bleiben will, damit er Hondo überraschen und Kay retten kann, falls es nötig wird, da sie sich zu sehr von dem Dude einwickeln lässt. Es wird auch nötig, davon ab dass wir die Raider alle zur Meuterei aufwiegeln und das Grab sich am Ende auch als Pleite herausstellt. Somit reiht sich das kurze Abenteuer als süße Lektion für Kays und ND-5s Freundschaft ein. Die wie alle anderen Charas dieser art charmante aber glücklose Kleinganoven bleiben. Ich habe ehrlicherweise nicht erwartet, dass der DLC einen großen Knall bringt, die Hauptgeschichte sollte auch im Hauptspiel grandios enden und nicht hinter einer DLC Paywall, deswegen war das gut so wie es war. Eine niedliche Sidequest, für die ich mich nicht mehr komplett ins Spiel denken musste ^^” Um die Raider zu täuschen fliege ich im DLC noch ein neues Schiff, mit dem ich für eine Trophäe dann auch noch einen beliebigen Contract abschließen muss, das Schiff erschien mir jedoch schwächer als mein voll aufgewerteter Tailblazer, weshalb ich mich damit nicht so wohl fühlte zum Glück war das dann in einer halben Stunde erledigt und so endete meine Outlaws-Reise endgültig nach 69 Stunden. Vielleicht werd ich es doch ein bisschen vermissen… Oder zumindest Nix… Hmm, nein , vermutlich nicht. Aber ich freue mich, es gespielt zu haben und darüber, wie es mein Star Wars Universum erweitert hat. Pirates Fortune DLC / Star Wars Outlaws 100% Unerwartet schnell hatte ich jetzt die Gelegenheit Tape 2 von Bloom & Rage zu spielen, welches mir nur durch PS+ Extra zur Verfügung steht. Tape 1 hatte mich ja zu Release leider ziemlich enttäuscht, wie man hier nachlesen kann, weshalb ich nach Ablauf des Extra-Abos kein Interesse hatte das Spiel zu kaufen und die Liste offen lassen wollte, bis Bloom and Rage mal günstig im Sale zu haben ist. Da Marcel aber unbedingt Assassin's Creed spielen wollte, hat er sich noch mal ein PS+ Extra Abo gegönnt, weshalb ich dann doch wieder Zugriff auf das Spiel hatte. Dafür, dass ich es nicht kaufen muss hat es sich jetzt gelohnt Nachdem ich Tape 1 des Spiels abgeschlossen hatte, stand ich bei 30% der PSN Liste und habe das Spiel erstmal gar nicht mehr angefasst. ausgerechnet der Collectible Modus war so verbuggt, dass reihenweise Spieler ihre Spielstände verloren und daher fasste ich ich ihn trotz Cloud Save gar nicht erst an. Mittlerweile war dieser Umstand aber behoben, trotzdem startete ich in der zweiten Maiwoche zunächst Tape zwei um die Geschichte vollständig abzuschließen. Und es klingt vielleicht komisch, aber ich hatte quasi schon wieder vergessen, wie sehr manche Aspekte mich aufgeregt hatten und habe mich sogar ein bisschen gefreut, Tape 2 zu spielen. Zum einen natürlich, weil ich die Platin nun erspielen konnte, und auch, weil das Spiel sehr hübsch aussieht. Aber ich habe auch gehofft, dass Tape 2 vielleicht wirklich alles rausreißt. Dass es den Spieß umdreht und das Spiel zu einem Meisterwerk macht. Ich wollte wirklich, dass es mich eines Besseren belehrt und meinen ersten Eindruck überschreibt. Es ist schließlich von Dontnod, ich würde es ihnen so gönnen, dass es gut ist. Sogar ein bisschen aus Eigennutz, ich meine - ich möchte mich weiterhin auf Dontnod Spiele freuen! Deswegen war ich einfach wieder von neuem enttäuscht, als mich die Dialoge schon nach 5 Minuten angekotzt haben. Ok, das wäre etwas übertrieben. Ich lasse mich schon lange nicht mehr von etwas so nerven, dass ich es als ankotzen bezeichnen würde, dazu muss es schon massiv sein. Tape 2 startet genauso hübsch und noch weit, weit mysteriöser als Tape 1. Es versucht alles, um mich zu locken und mich auf die Folter zu spannen und geht dabei erneut die 3 Schritte zu weit, die aus der spannenden Atmosphäre ein Klischee-Feuerwerk machen. Das ist ein Talent, dass sich im ganzen Spiel bereits durchgesetzt hat und in Tape 2 fortsetzt - alles ist gut und dann einen Ticken zu viel von allem. Die Dialoge sind beinahe tiefgründig, verlaufen dann aber in leeren Aussagen. Zwei Personen starren sich bedeutungsschwanger an und die Spannung zerreißt einen… aber statt den Cut zu machen wo die Spannung den Gipfel erreicht, starren sie sich einfach ein paar Sekunden zu lang an und es wird cringe und endet irgendwie weird. Die Gespräche sind erneut beinahe tiefsinnig und ich bin gerade dabei mich beeindrucken zu lassen und dann biegt der Dialog ganz komisch ab oder verfolgt die Sache nicht weiter. Hä? Und so ging das immer wieder, selbst als Marcel mal nur ein paar Minuten zuschaute, war sein erster Kommentar - “Ich weiß sofort was du gemeint hat, das ist ja schlimm”. In der Story endete Tape 1 damit, dass die Mädels ein Popup Konzert spielten, bei dem Kat zusammenbrach, sodass alle herausfinden, dass sie an Leukämie erkrankt ist und sich gar nicht so überanstrengen dürfte. Zudem war das Konzert unabgesprochen vor einer Bar und eine Gruppe verjagte die Mädchen dann und zerstörte zudem das Equipment. In Tape 2 beginnt der nächste Tag mit Swann, die nun alleine auf dem Parkplatz vor der Bar aufräumt und sich dabei noch beschimpfen lässt. Sie hat die ganze Schuld auf sich genommen und bietet ihr Taschengeld als Entschädigung an, während sie von den anderen kein Wort hört. Stattdessen gibt es Streit mit Kats großer Schwester Dylan, die in der Bar arbeitet und ihrem Macker, von dem immer deutlicher wird, dass er Dylan wohl teilweise misshandelt. Und alles daran könnte gut sein, aber es schrammt wieder daran vorbei. Schnell erinnerte ich mich daran, wie ich in Tape 1 mit den Dialogoptionen gestruggelt hatte, weil es mir hier sofort wieder passierte. ich sah zwei Optionen und fand beide absolut bescheuert, ich wollte das Gespräch weder auf die eine noch auf die andere Weise fühlen, weil es zwei Extreme waren. Sowas ist mir in anderen Spielen zuvor noch nie passiert. Es war natürlich auch nicht in 100% der Dialoge so, aber zu oft, um darüber hinwegzusehen und meist dann, wenn es mit situativ sehr unangenehm war. Ich habe versucht, das Spiel dann weniger als Spiel zu sehen, sondern als Film, wo ich auch nicht entscheiden kann, was die Leute sagen. Das macht das Spiel nur leider auch weniger interessant, und die Charaktere dann auch ein Stück unsympathischer. Also versuchte ich wiederum mich mehr auf das zu konzentrieren, was ich positiv wahrnahm, damit ich nicht in so einem Studel gerate, wo ich eh alles nur noch blöd finde. Beispielsweise fand ich Kats Verhalten aus Tape 1 und auch hier in Tape mittlerweile ganz gut nachvollziehbar, sofern es überhaupt möglich ist einen Teenager nachzuvollziehen, der den Höhepunkt seiner Pubertät damit verbringt über den eigenen Tod nachzudenken weil er sehr unmittelbar bevorsteht. Ich glaube, sich in soetwas hineinversetzen zu wollen, ist immer ein wenig anmaßend. Außerdem konnte man dem Spiel seine Ästhetik einfach nicht absprechen. Die Farbenspiele und die unheimlich hübsch in Szene gesetzten Gesichter, beinahe hyperrealistisch mit all ihren natürlichen Macken, sind mit kaum etwas vergleichbar. Das Spiel weiß das sicher auch, schließlich gab es erneut massenweise übertrieben nahe closeups bei absolut jeder Gelegenheit. Ich habe auch die weiteren Parallelen zu Kings “Es” gefeiert, die bis zum Ende konsistent waren. Zudem gab es auch zwei an sich recht gut geschriebene Szenen, wo ich doch immer über die Dialoge und alles gemotzt habe. Also man könnte sagen “leider nur zwei”, aber bleiben wir mal positiv Am Abyss gibt es eine Aussprache mit Kat und den anderen darüber, warum sie nichts von der Erkrankung gesagt hat, die ich nachvollziehbar fand und auch gut, dass man das so thematisiert hat. In einer anderen Szene hilft man Autumn durch eine Panikattacke, und als selbst Betroffene kann ich zumindest hier mal sagen - das war wirklich gut, weil realistisch. Dadurch, dass nicht direkt gesagt wird, was da passiert, da es die beiden Mädchen vermutlich selber nicht wissen, wirkt die Szene wirklich echt und sinnig. Es könnte dadurch aber natürlich auch sein, dass jemand, der das nicht kennt, es möglicherweise nicht so richtig versteht. Deswegen hoffe ich, dass diese eine der wenigen Szenen die alles richtig machen, nicht ausgerechnet dafür kritisiert wird ^^” Es ist halt problematisch, wenn “Panikattacken” in Film und Fernsehen immer ganz anders dargestellt werden und dadurch ein völlig falsches Bild davon entsteht. Wie es in Bloom&Rage ist, ist es richtig, nicht wie in Hollywood, wo dann irgendjemand noch ruft “Oh nein, ich habe eine Panikattacke”, kurz ein bisschen schnell atmet und dann ist direkt alles wieder gut. Und wenn ich noch etwas als positiv bezeichnen würde, dann dass Tape 2 irgendwie sehr kurz ist und mich damit nicht lange nerven konnte Ok, sorry - der musste einfach sein. Ich habe zu jedem Punkt leider auch irgendwie ein Aber, und es ist schwer, nicht nur zu ranten. Wobei, es gibt eine Ausnahme! Wahrscheinlich das Beste am Spiel: Swann schreibt heimlich Akte X Fanfiction über Agent Scully und ich fühlt das total, was soll ich sagen Man findet auf jedem Tape je eine Kurzgeschichte, die man komplett lesen kann, was dann auch mein FF Herz ein bisschen entzückt hat. Ich hab selber mit 16 angefangen FF zu schreiben und Swanns Texte fühlen sich halt so sehr nach der Feder einer 16 Jährigen an die einfach Freude an ihrer Idee hat. Das hat definitiv jemand geschrieben, der die Bubble kennt, vielleicht ein Autor, der mit Fanfiction anfing, bevor er oder sie professionell für Spiele schrieb. Aber kommen wir mal lieber wieder zur Handlung, die an sich nicht schlecht ist. Sie ist einfach wenig ereignisreich, was mich grundsätzlich auch gar nicht stört. Swann ist also zunächst allein mit ihren Gedanken, nachdem sie erfahren hat, dass Kat sterbenskrank ist. Kat ist im Krankenhaus alle haben auch noch Ärger wegen des Konzerts bekommen und man wird ein wenig im Unklaren darüber gelassen, was gerade zwischen den Vieren los ist. Sie trifft also Autumn zufällig allein in der Waldhütte, der sie durch die Panikattacke helfen muss. Hier ist dann auch meine Kritik - ich war zu doof dazu Man kann verschiedenes Probieren und ich landete irgendwie bei einem Wortspiel, was an sich eine tolle Idee ist, aber ich habe scheinbar nur blöde Sachen gesagt die die Beziehung geschädigt haben, was dann nicht half. Manches habe ich ja verstanden, wie die Erinnerung an das Truth or Dare Spiel, welches sie nicht positiv empfunden hat, aber alles andere war mir ein Rätsel. Dann trifft Swann auf Nora, mit der ich ja versehentlich irgendwie so gut angebändelt habe, dass sie nur noch flirten. Ich fühl mich nicht so 100% wohl damit aber hab dann entschieden mit dem Flow zu gehen Nora verpackt alles jedenfalls besser. Autumn ist nicht da aber die beiden entscheiden zu Kat zu gehen, die jetzt daheim sein müsste, und sie rauszuholen und zusammen den Meteorschauer anzuschauen. Es gibt eine längere Sequenz, in der wir uns unbemerkt dem Haus nähern müssen, um Corey und Dylan zu entgehen und so trifft Swann auch die Dritte im Bunde erstmal allein in ihrem Zimmer. Kat hat ihre Haare abgeschnitten, wobei ich ihr beim Feinschliff helfe. Corey erwischt uns aber, wird dabei ziemlich grausam, zerreisst die heiligen Konzert Tickets, die für Kat ja sowas wie ein Symbol von Freiheit und Rebellion geworden waren und zerstört auch Swanns Kamera. Womit kurz vor Ende noch ein Gameplay-Element verloren geht, das mir gefallen hatte. Die Vier können sich trotzdem später im Wald beim Abyss treffen und Kat wiegelt sie zur nächsten Tat auf… wobei der Abyss sicher seinen Teil beiträgt, auch wenn das Spiel vollkommen offen lässt, ob dieses “Magische”, was von ihm ausgeht, wirklich echt ist oder sich irgendwie in den Köpfen abspielt. Kat will auf der Ranch ihres Vaters einbrechen, auf der auch Corey arbeitet, und alle Tiere befreien. Die Tiere werden für die Jagd gezüchtet, also nur zum Getötet-werden freigelassen, das kann man also nur unterstützen, trotzdem darf man nicht vergessen, dass das keine Kleinigkeit ist, wie so ein unausgesprochenes Konzert im Nirgendwo, bei dem man etwas Strom geklaut hat. Mindestens Geschäftsschädigend für die Familie natürlich, aber als die ganze Bude ein paar Minuten später in Flammen stand, hatte Kat wohl definitiv ganz andere Probleme (erzeugt). Nach einer Verfolgungsjagd mit Corey können die Mädels sich im Wald verstecken, doch Kat geht es plötzlich und dramatisch schlechter, weshalb Autumn sie wohl alle verpetzt und den Standort verrät. Ich habe zwar keine Ahnung, wie sie das gemacht hat, aber das stecke ich in die Kiste mit den ganzen anderen Kritikpunkten und ignoriere es. Diesmal ist auch Kats Schwester Dylan dabei und man denkt, okay, fein, dann bringen sie Kat wieder ins Krankenhaus, denn mittlerweile ist der Zustand wirklich schlecht. Doch Corey dreht jetzt auch ziemlich durch und will die Mädchen lieber noch eine Weile quälen. Das is aber recht seltsam in Szene gesetzt, es wirkt wie so ein Schulhofstreit. Als sie sich danach am Abyss wiederfinden und die Lage sich weiter zuspitzt, schubsen Kat und Dylan Corey gemeinsam in den Abgrund. Ende. Okay, nicht ganz. Kat meint noch, dass sie die Stimme des Abyss hören kann, dass er sie schützen wird und sie weiß, dass sie nun nach und nach alle vergessen werden, was passiert ist, außerdem dürfen sie sich niemals wiedersehen. Das ist das ganze Geheimnis. Das wird nicht hinterfragt, stattdessen sind alle emotional und verabschieden sich und man erfährt weder von den Konsequenzen, noch warum das niemand hinterfragt und in meinem Kopf sind lauter Fragezeichen. Vermisst Corey dann keiner? Wird das nie untersucht? Kann mir doch keiner erzählen, dass nicht alle Fünf dazu von der Polizei befragt werden, die haben ja schließlich auch noch die Ranch abgefackelt! Aber man erfährt fast nichts. Fast, weil ein letzter Hinweis zeigt, dass Kat danach von Zuhause weggelaufen ist. Somit wird sie ohne Behandlung nur umso schneller verstorben sein, aber dafür in “Freiheit”, wie sie vermutlich sagen würde. Neben ihrer belastenden Krankheit waren ja auch ihre erzkonservativen Eltern ein Problem, vielleicht sogar das größere. In der Gegenwart verlassen mich zuerst Nora und dann auch Autumn. Beide bekommen kalte Füße und scheinbar bin ich nicht in der Lage sie zum Bleiben zu bewegen, da ich dazu vermutlich mehr mit ihnen hätte flirten müssen. Ich bin also mit der Schachtel allein. Ich überlegte zunächst, ob die Story immer so verläuft, aber die Entscheidungen im Abspann verrieten mir, dass Nora und Autumn auch hätten bleiben können, das wäre das Ende vielleicht weniger bedrückend. Denn als ich das Paket am Ende öffne, enthält es lauter Erinnerungsstücke und einen Brief der jungen Kat aus der Nacht, bevor sie die Ranch angezündet haben. Sie hatte ihre Schwester Dylan darum gebeten, das Päckchen 27 Jahre später an die Gruppe zu übergeben und das wohl hiermit getan. Damit war an dem Päckchen weder etwas Schlimmes, noch etwas Magisches. Die größte Überraschung daran ist wohl, dass auch Swanns Kamera darin ist, die am Ende doch nur eine gesplitterte Linse hat und noch funktioniert. Jetzt sehe ich Swann auch in der Gegenwart zum ersten mal und sie ist niedlich Ich war kurz überrascht, weil sie mir sogar etwas ähnlich sieht mit der Frisur und dem Full Sleeve Tattoo am selben Arm. Mit der Kamera besucht sie noch einmal den Abyss und trifft quasi auf Abbilder der Mädchen aus der Vergangenheit. Es wirkt, als ob sie die damalige Zeit nie verlassen haben, als ob sie hier im Wald unsterblich sind. Vielleicht stimmt das sogar, vielleicht sind ihre Seelen ja hier, das könnte erklären, warum keine der drei Erwachsenen noch irgendwas von dem macht, wofür sie als Teenager gebrannt haben. Nora macht keine Musik sondern ist Modeschöpferin, aber ihr Gemüt ist kein bisschen rebellisch mehr, Autumn ist weder ein Skatergirl noch ein Army-Brat sondern Sozialarbeiterin und die ehemalige Foto/Video/Literatur-begeisterte Swann nutzt nicht mal aktiv Social Media. Außerdem würde es die Grusel-Schatten erklären, die mich regelmäßig mit beinahe Jumpscares auf Trab gehalten haben. Ich habe total viele spontan aufblitzende Schatten gefunden, und weil sie in Sekunden verschwinden, habe ich dann immer sofort ein Video davon gespeichert, um mir das nochmal anzuschauen. Die Schatten sahen in vielen Fällen sehr deutlich aus wie je eines der Mädchen. (Für das Gif habe ich die Geschwindigkeit verringert, eigentlich sieht man die Schatten nicht so lange und dadurch noch weniger deutlich) Wie auch immer es zu verstehen ist, zum Schluss scheint der Abyss Swann doch noch irgendwie zu holen, da man als letzte Handlung direkt hineingeht. Da hab ich mich FAST dabei erwischt mich dafür zu interessieren, wie das gelaufen wäre, wenn Nora und Autumn mich nicht hätten hängen lassen, aber dieser kurze Anflug von Interesse an der Geschichte verflog schnell wieder Die Theorie, dass der Abyss nicht wirklich echt ist, zerschlug sich jedenfalls auch, da auch Dylan und Corey ihn gesehen haben und Corey ja wirklich darin gestorben ist. Außerdem erzählen auch ein paar andere Anwohner, dass sie wissen oder spüren, dass im Wald “irgendwas” ist. Das gefiel mir in diesem Fall auch besser. Besonders cool war dann, dass für viele Filmsequenzen und auch den Abspann die Videos verwendet wurden, die ich selbst gedreht hatte. Zwar gab es natürlich vorgegebene videos zu drehen aber auch hier hatte ich ja stets die Freiheit winkel, zoom und alles selbst zu wählen und darüber hinaus konnte ich so viele weitere Videos machen, wie ich wollte, weshalb schnell der Speicherstand explodierte. Und trotzdem ging ich wieder enttäuscht aus dem Spiel. Nicht so sehr wie beim ersten mal, vielleicht etwas versöhnlicher. In erster Linie aber wohl, weil ich für Tape 2 kaum noch Erwartungen hatte. Ein paar Hoffnungen, ja, dank gesenkter Erwartungen konnte ich auch ein paar mehr positive Punkte entdecken, aber ehrlicherweise hat die Geschichte nicht sehr gut gefallen. Viele Themen hatte gute Ansätze. Kats Krankheit und ihr Umgang damit sind gut, interessant und sicher auch würdig in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Ich bin aber nicht sicher ob das Spiel ihrem Charakter und dem wofür sie steht ausreichend gerecht wird. Oder Dylan, die schon beinahe zugeben würde, dass ihr Boyfriend ein toxisches Arschloch ist. Aber weil sie will, dass wenigstens eine Sache in ihrem Leben sich nich um Kat dreht, kann sie ihn nicht einfach in die Wüste schicken. Sowas ist realistischer als man denkt und so wurde aus dem Charakter den ich in Tape 1 einfach dämlich fand, fast schon die nachvollziehbarste Perspektive. Swann kommt aber auch dahinter, dass Kat Dylan und Corey nur das Leben schwer macht, weil sie die Misshandlung bemerkt und deswegen erreichen will Dylan sich trennt, es aber nicht aussprechen kann. Diese Dinge machen alle Sinn und regen gut zum nachdenken an. Leider sind sie in fruchtbare Dialoge verpackt, bei fast jedem Gespräch, oder zumindest bei ZU vielen, rollten sich mir die Fußnägel hoch, was beinahe dazu geführt hätte, dass ich die guten Inhalte übersehen hätte. Gedanklich war ich schon bereit, jetzt irgendein anderes Dontnod-Spiel zu starten und zu checken, ob ich da mehr Erfolg habe. Twin Mirror hatte ich beispielsweise im Sale erstanden. Werd ich wohl bald auch mal tun, wenn ich die Zeit finde. Aber erstmal ging es dann ans Aufräumen, und hier war das Spiel immerhin gnädig. Chapter-Select funktionierte jetzt gut, alle damit verbundenen Bugs sind behoben und ich konnte ganz in Ruhe fehlende Video-Snippets machen. Angeblich hatte ich in Tape 2 kein einziges neues Collectible gefunden, ich stand nämlich immer noch bei 10 von 22, genau wie nach Tape 1 Scheinbar hatte mein Unmut dazu geführt, dass ich kaum noch richtig die Gegend untersucht habe, es gab aber auch viele Szenen, in denen ich einfach nie auf die Idee gekommen wäre zu filmen, wie bei dem Quasi-Einbruch in Kats Zuhause. Ich brauchte dann etwas Hilfe für eine Trophäe Autumns Panikattacke in den Griff zu bekommen und zudem konnte ich alleine einfach nicht alle Vögel finden, die ich filmen sollte, aber der Rest erledigte sich so rasch, dass ich zumindest hier nichts beanstanden kann und das Spiel nach Platin #503 ohne einen weiteren Gedanken daran von der Platte löschte. Platin #503 Serien: Die Tagebücher der Apothekerin Episode 8 bis 36 (Rewatch mit Susu und Marcel) + Episode 37 bis 43 Daredevil Season 1 Episode 4 bis 7 My Hero Academia Episode 45 bis 61 Black Mirror Season 7 Episode 1 bis 2 Filme: Detective Conan Movie 14 The Lost Ship in the Sky (Rewatch) Chaos Walking Buch: Voll kein Typ Band 1 bis 2 (von Susu geliehen) The Promised Neverland Band 2 Solo Leveling Band 1 (Mangas ungelesen 348 - Man war shoppen und konnte nicht sofort alles lesen xD) Das war es für heute. Ich wollte schon die ganze Woche posten, aber irgendwie war immer was, vor allem Gesundheitliches. Aktuell spiele ich viel Rebirth, verliere aber ständig den Faden wegen der massigen Minispiele, hier und da The Long Dark, durchzogen von einzelnen Runden Dead by Daylight, aber ich musste dann auch meinem Gatten den Gefallen tun nochmal Kingdom Hearts anzuwerfen. Das hab ich jetzt im Speedrun schon fast durchgezogen und er darf dann den Rest erledigen damit hält es mich nicht lange auf und er ist glücklich. Beim nächsten Mal gibt es aber erst noch die Reste von vor ein paar Wochen. Brothers, vielleicht Plateup oder Star Wars Jedi? mal sehen welche Texte zuerst fertig werden Bis dann!
    1 Punkt
  18. Neue Foren: Elden Ring Nightreign Elden Ring Nightreign Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
    1 Punkt
  19. Danke! Ja, jetzt muss mal Tapetenwechsel her. Aber aktuell ist es noch so, dass ich so in dem Spiel drinnen bin, dass es mich mehr oder weniger auch im RL verfolgt. Immer wenn ich Krähen höre, suche ich fast instinktiv die Gegend mit meinen Augen nach einer Leiche oder Tierkadaver ab.
    1 Punkt
  20. +++Reisetagebuch großer Bär: Tag 1000+++ Liebes Tagebuch, Nach all den Jahren auf Großer Bär habe ich mich dazu entschlossen, dieser gottverdammten Insel den Rücken zu kehren. Ich habe alles gesehen, habe alle Tiere erlegt, jeden Fisch gefangen und tonnenweise Schnee geschmolzen. Es gab viele schöne Momente, aber der schönste ist jetzt, wo ich Abschied nehme. Ich habe nachgezählt, 1000 Tage sind es, seit die Aurora das Leben hier auf den Kopf gestellt hat. Eigentlich war es aufgrund der Erdbeben und des wirtschaftlichen Niedergangs schon vorher nicht mehr so prickelnd hier, aber so richtig oasch, wie man bei uns immer so schön sagt, wurde es erst danach. Hätte ich nicht dich und den Händler für Gespräche von Zeit zu Zeit, wäre ich vermutlich komplett durchgedreht. Wobei, wenn ich an die Aktion mit dem Puma denke, bin ich mir bei dem komplett durchgedreht auch nicht mehr so sicher. Aber Schwam drüber, auch wenn der vermutlich innerhalb von Sekunden festfrieren würde... Ich finde, 1000 Tage sind eine schöne Zahl, um einen Schlussstrich zu ziehen. Ich werde mein Bärenfellbett und meine rustikal eingerichtete Autowerkstatt vermissen, aber ich muss mal was anderes machen. Ich habe gehört, dass es in Harmont auf dem Festland eine Community geben soll, die sich erfolgreich gegen die leise Apokalypse, wie man das Aurora-Ereignis auch nennt, zur Wehr setzt. Reden über Funk mit dem Händler war schon ok, aber es wäre schön, das wieder mal von Angesicht zu Angesicht zu machen. Bis ich von der Insel runter und dort angekommen bin, wird es aber sicherlich ein Jahr dauern. Aber lange Reisen bin ich inzwischen ja gewöhnt. Ich werde dir darüber berichten, wenn ich dort bin! Oh, bevor ich es vergesse, die Albträume haben aufgehört! (Warnung, das wird länger!) Ich habe meinem Unterbewusstsein offensichtlich lange genug getrotzt. Aber es war ein Krampf. Ich war ja an einem Punkt im Pleasant Valley (dieser Name, was für ein Hohn! Death Valley wäre passender), wo ich einfach nicht mehr weiterkam. Der Weg zum nächsten halbwegs warmen Unterschlupf war zu weit bzw. hatte ich zu wenig Tees, um mich für den langen Weg warm zu halten. Nachdem ich in dem Gebiet Hasen, Schilfrohr, Hagebutten und Reishi-Pilze praktisch komplett ausgerottet hatte, war es auch mit Essens- und Teenachschub eher schlecht bestellt (die größeren Wildtiere haben bei meinen Angriffen mit Steinen nur milde gelächelt oder haben gleich den Spieß umgedreht und mich als Nahrungsquelle angezapft ). Der Weg zu anderen Gebieten, außer dem Timberwolf-Gipfel, war zu weit weg, ohne auf dem Weg dorthin zu verhungern oder zu erfrieren. Zum Glück habe ich einen Weg gefunden, in dem mir wohlgestimmten Teil meines Gehirns (weit weg vom Unterbewusstsein, diesem Pain in the Ass), einzelne Zeitpunkte meines Albtraums zu "archivieren", damit ich nicht den ganzen Albtraum von vorne durchleben musste. Mit diesem Wissen konnte ich ein bisschen herumexperimentieren und meine Optionen quasi vorher prüfen, bevor ich mich damit ernsthaft befasste. Also schaute ich mir auch den Timberwolf Mountain an. Dort ist es natürlich noch kälter, weil Berg und so, aber dort ist auch ein Cargoflugzeug abgestürzt und mein Unterbewusstsein sei verdammt in alle Ewigkeit, wenn es mir in meinen Albträumen dort nicht zumindest ein paar brauchbare Dinge finden lässt. Das kleine Problem neben der Kälte: die extreme Kälte. Und kalt ist es auch. Und vielleicht sollte man noch die tiefen Temperaturen erwähnen. Anyway, you got my point, I guess. Blöd ist auch, dass das Flugzeug ausgerechnet auf dem Gipfel gecrasht ist. Wo es nochmals ein Stück kälter ist. Mich trennten also mehrere Kletterpassagen, längere Abschnitte in klirrender Kälte und einige Gebiete mit Wölfen und Bären von meinem vermeintlichen Glück. Aber ich habe es versucht. So bin ich zum Fuße des Berges aufgebrochen, wo sich eine Berghütte und ein kleiner See befinden. Die Berghütte diente als Unterschlupf und Zwischenstation und beim See gab es wieder fad schmeckendes Schilfrohr. Aber besser schlecht essen als grausam verhungern, habe ich gelernt. Am See konnte man auch fischen, aber das hört sich besser an, als es ist. Die Fischerhütten schützen zwar vor Wind und Wölfen, aber nicht vor der Scheixxkälte. Äste und Zweige waren zwar leicht zu finden, aber die gaben im Feuer zu wenig Wärme ab, um die Kälte zu kompensieren. Das einzige, was wirklich funktionierte, war Kohle. Aber die fiel leider nicht von Bäumen (also technisch gesprochen schon, aber eben schon vor ein paar Millionen Jahren), daher war die viel schwieriger zu finden. Zum Glück hatte ich noch etwas übrig und habe daher zwei Stück davon in den kleinen Ofen geworfen. Das gab mir drei Stunden Zeit, in der ich mal für etwas Abwechslung auf meinem Menüplan sorgen konnte. Aber was passierte? Während ich bei meinen Angler-Sessions tagsüber gar nicht wusste, wie ich die ganzen Fische, die fast im Minutentakt aus dem Eisloch sprangen, denn tragen sollte, schien im Traum den Fischen mein Anglerhaken aber sowas von gar nicht zu interessieren. Ein Fisch, und noch dazu ein Leichtgewicht, war meine ganze Ausbeute. Danke für (fast) nichts. Aber das (Albtraum-)Leben musste weitergehen und so machte ich mich auf dem Weg zum Gipfel. Dank Schilfrohr und frischen Hagebutten- und Reishi-Tees konnte ich mich langsam hocharbeiten. Natürlich traf ich dabei auf Wölfe und natürlich konnte ich nicht immer rechtzeitig eine Fackel, die einzige halbwegs brauchbare "Waffe" gegen diese Viecher (nicht, dass sie mich manchmal trotzdem anfielen und meine Träume abrupt beendeten), anzünden. Daher musste ich öfters mal in meinen Archiven im Hirn herumstöbern und einzelne Passagen immer und immer wieder wiederholen. Immerhin konnte ich in ein paar Höhlen auf dem Weg wieder ein paar Stück Kohle und dazwischen im Freien einen Container aus dem Flugzeug finden, mit ein paar Dosen Tomatensuppe drinnen. Früher hätte man mich damit jagen können, aber jetzt freue ich mich über alles, das mich nicht umbringt (nicht, dass es hier sogar das Essen manchmal schafft, einen umzubringen, aber das habe ich dir ja schon erzählt). Am Gipfel dann der nächste Downer. Zwischen dem letzten Kletterseil am Gipfel und dem Flugzeugwrack warteten wieder ein paar Vertreter der Gattung Canis lupus auf mich und ich hatte nur mehr eine fast aufgebrauchte Fackel. Aber mein Hirn war ja schon gut darin, mein Unterbewusstsein auszutricken, selbst wenn es mühsam war, einzelne Abschnitte bis zum Abwinken zu wiederholen. Es war alles so knapp, dass kleine Fehler wie ein entwischter Hase oder ein falscher Handgriff bei mich verfolgenden Wölfen schon wieder zum Aus führen konnten. Irgendwann habe ich es dann aber geschafft und ich saß endlich im Flugzeugwrack bei meinem mit Kohle aufgepeppten Feuer und konnte mich den Containern widmen. Es gab da ein paar nützliche Sachen, sogar Steigeisen, mit denen ich besser klettern konnte und weniger oft ausrutschte, aber alles in allem reichte das gefundene Essen bestenfalls ein paar Tage, also wieder kein Gamechanger. Ich hätte inzwischen aber auch mein Unterbewusstsein besser kennen müssen. Das ist kein Urlaub, kein Spaziergang, das ist ist ein Horrortrip auf Speed, auch wenn hier nichts schnell ging, außer das Erfrieren. Also musste ich wieder los, bevor mir das Heizmaterial und/oder das Essen ausging. Wieder vorbei an den Wölfen, goddammit. Immerhin fand ich am Gipfel noch eine zweite Thermosflasche, so konnte ich zwei verschiedene Teesorten oder Tee und Kaffee gleichzeitig länger warm halten, nicht unwichtg bei etwa -30°C Außentemperatur, wenn gerade mal "gutes" Wetter ist. Auf dem Weg zurück zur Berghütte machte ich einen Abstecher in den Ash Canyon. Aber da war auch nicht viel zu holen, ein bisschen Schilfrohr und ein Hirschkadaver. Besser als nichts, und in der Höhle zum Ash Canyon gab es auch wieder ein paar Stück Kohle. Ich musste also nach nicht mal einem ganzen Tag, ich glaube ich hatte inzwischen knapp 40 Albtraumtage durchgemacht, wieder zurück. Ach ja, beim Hirschkadaver ist mir auch noch die Säge kaputt gegangen. Keine Säge, keine Wildtierkadaver ausnehmen, suboptimal. Dann fing mein Hirn an, Matsch zu werden. Ich habe mich nach einem missglückten Versuch, einen Wolf mit einer Fackel zu vertreiben, an einen früheren Teil meines Albtraums erinnert und irgendwas passte nicht, Offensichtlich habe ich mich nicht an alles erinnern können, denn das Hirschfleisch war nicht mehr da! Einfach V-E-R-G-E-S-S-E-N!!! Damit stand ich praktisch ohne Essen da, keine gute Voraussetzung für ein langes Leben. Nach ein paar Versuchen, mich an einen etwas früheren Punkt meines Albtraums zu erinnern, ging es wieder, aber dieses sinnlose Träumen ohne Fortschritte waretwas mühsam. Bei der Berghütte bzw. am See versuchte ich erneut mein Anglerglück, wieder mit mäßigem Erfolg. Aber immerhin konnte ich so ein paar Kalorien einheimsen. Nachdem abgesehen vom Fischen nichts mehr in diesem Gebiet zu holen war, musste ich wohl oder übel wieder zurück zum Pleasant Valley, nach etwa 42 Tagen. Aber die Probleme, die ich schon vorher dort hatte, waren natürlich noch da. Ich versuchte verschiedene Routen, fand auch noch ein paar Kohlestücke, aber Kohle kann man nicht essen und ich hatte Hunger, sehr viel Hunger. Irgendwo auf halbem Wege war jedesmal Endstation, entweder erfroren, verhungert oder ein Bär oder Wolf hat mal kurz vorbeigeschaut. Dead End. Was für Optionen hatte ich noch? Eine einzige, Blackrock. Das Gebiet mit dem ehemaligen Hochsicherheitsgefängnis ist bzgl. der Abstände zwischen Unterständen relativ gut machbar, es hat aber ein Problem, Timberwölfe. Im Gegensatz zu ihren meist alleine umherwandernden Kollegen kommen die immer als Rudel daher. Ich hatte im RL schon einige Kontakte mit denen und das war kein Spaß. In meinem Albträumen waren die Rudel dann halt eben mal doppelt so groß und daher nur halb so spaßig. Aber vielleicht hatte ich ja Glück... Genau, sicher, so wird es sein, auf jeden Fall. Es ist ein Wahnsinn, egal, was schon alles passiert ist, es geht immer noch schlimmer. Natürlich wartete quasi fast am Höhleneingang des Blackrock-Gebiets ein Timberwolfsrudel auf mich. Immerhin habe ich in der Höhle neben Kohle auch eine Leuchtfackel gefunden (Leuchtfackeln sind in meinen Albträumen so selten wie ein Satz von Donald T, der nicht irgendeine Lüge oder Falschinformation enthält). Die mögen die Viecher nämlich noch weniger als Feuerfackeln und so gelang es mir, mit nur einem Wolfsbiss zum nächsten Wohncontainer zu kommen, der gottseidank keine 300 m entfernt war. Einen zweiten Biss hätte ich nicht überlebt. Also mal Ausschlafen und ein paar Prozentpunkte meiner Lebenspunkte wieder auffüllen. Durch die Gebrechen, die mir mein Unterbewusstsein schon alle unter die schlafende Nase gerieben hat, ist die Erholung zwar kaum mehr der Rede Wert, da auch die Schlafzeiten verkürzt waren, aber jeder Prozentpunkt könnte entscheidend sein. Auf dem Weg nach Blackrock habe ich auch wieder einige Schilfrohrpflanzen geerntet und somit wieder für einen Tag und etwas mehr Nahrung. 42 Tage im Albtraum, wie lange geht das noch? Durch die Kohle, die ich gefunden hatte, konnte ich auch eine Nacht im Freien in einer Scheune übernachten, die auf dem Weg zum Gefängnis lag. Wieder ein Tag. Vor dem Gefängnis lauerten natürlich wieder ein paar Timberwölfe auf mich. Diesmal hatte ich nicht soviel Glück und auch nur eine Feuerfackel. Also wieder in den Erinnerungen wühlen, mehrmals. Das Gefängnis selbst war halbwegs sicher, auch wenn sich im Innenhof ein paar Wölfe herumtrieben. Es war alles relativ offen, sodass ich auch keine Angst vor Lagerkoller haben musste. Es keimte Hoffnung auf. Jetzt nur genug zu essen finden und dabei nicht erfrieren oder von Wölfen gefressen werden. Mein Gehirn machte mir da natürlich wieder einen Strich durch die Rechnung. Diesmal waren es meine Hagebutten-Vorräte, die einfach vergessen wurden. Schlecht, weil dadurch meine Überlebenschancen beim Einsammeln von Schilfrohr oder Hasenjagen drastisch eingeschränkt waren (ohne heißen Tee/Kaffee oder heißer Suppe kamen innerhalb von einer Minute die ersten Anzeichen von Erfrierungserscheinungen). Also musste ich umdisponieren und erst mal das Gefängnisgelände nach Hagebutten oder Reishi-Pilzen absuchen. In den diversen Gebäuden des Gefängniskomplexes konnte auch noch ein bisschen Essen finden und einige Wölfe fanden mich. Nach ein paar weiteren Rückerinnerungen konnte ich mich endlich auf einen der beiden zugefrorenen Teiche begeben und wieder Schilfrohr einsammeln. Zwei Hasen wären auch dort gewesen, aber die müsste man halt vorher mit Steinen treffen, bevor man erfriert. Aber das kurz darauf auftauchende Wolfsrudel machte diesen Versuch dann sowieso zunichte. Ich hatte mir inzwischen soviele Erinnerungen angelegt, dass ich schon fast nicht mehr wusste, wo ich bei welcher war. Da konnte es schon mal vorkommen, dass ich ganz wo anders in meinem Traum auftauchte, als ich das eigentlich vorhatte. Aber beim zweiten Versuch konnte ich den Teich vollkommen nach Schilfrohr abgrasen, beide Hasen abgreifen und ohne Wolfsrudelkontakt zurück zum Gefängnis. Wieder ein Tag gerettet. Tag 44. Nach ein paar Stunden Schlaf war der zweite Teich mit Schilfrohr dran. Alles lief gut, bis ich merkte, dass ich das Werkzeug zum Ernten von Wurzeln, die man auch essen konnte, im Gefängnis vergessen hatte. Also wieder zurück, was ist das für ein Gejaule? Beim nächsten Versuch hatte ich meinen Schlafsack vergessen. War nicht ganz so wild, aber im Schlafsack erwärmt man sich schneller am Feuer. Also wieder zurück, diesmal gottseidank ohne Wolfsrudel. Nach ein paar Stunden Schlaf am Kohlefeuer ging es mit frischgepflücktem Schilfrohr, ein paar Hagebutten und Reishipilzen zurück zum Gefängnis. Tag 45. Das Essen reichte nur für weniger als einen Tag, für neues musste ich etwas weiter raus. Wieder Tee kochen und in die Thermosflaschen und ab zur nahegelegenen Schlucht, in der ich mir mehr von der Delikatesse Schilfrohr erwartete. Wenn sich da nur kein Wolfsrudel zwischen mir und der Schlucht herumgetrieben hätte. Zum Glück hatten die Wölfe keine Steigeisen und ich konnte mich überfelsiges Gelände Richtung Schlucht absetzen. Dort fand ich dann einen weiteren Hirschkadaver, aber meine Säge... und da hatte mir mein zermatschtes Hirn erstmals einen Gefallen getan. Die Säge war nicht mehr kaputt! Möglicherweise konnte sie mit den vergessenen Hagebutten repariert werden. Wie auch immer, die 1,8 kg Hirschfleich nahm ich gerne. Was könnte jetzt noch passieren? Ein Schneesturm höchstens, aber der wird ja jetzt nicht genau dann kommen, wenn ich ihn am wenigsten brauchen kann, oder? Dann kam ein Schneesturm. Damit war es nichts mit ein paar Stunden Schlaf in der Schlucht, was Kalorien gespart und die Zeit verkürzt hätte. Ist ja kein Kindergeburtstag auf einem Ponyhof. Ich weiß, wie dumm von mir. Der Weg zurück zum Gefängnis war im Schneesturm zu gefährlich, soviel Tees hatte ich nicht mehr. Also ab zur etwas näher gelegenen Scheune, die ich ja schon kannte. Da machten sich 1000 Tage in der Wildnis endlich mal bezahlt, so konnte ich auch bei fast null Sicht mein Ziel finden. Blöd nur, dass man bei starkem Wind viel mehr Kalorien verbraucht. Ob sich das noch rächen wird? In der Scheune gab es eine windgeschützte Feuer- und Schlafstelle und ich hatte Kohle, sehr viel Kohle. Die Leute mit der meisten Kohle haben es halt meistens leichter, aber diesmal nahm ich dieses Schicksal gerne an, schmiss die Kohle in die Feuerstelle und ruhte mich mehrere Stunden aus, so gut es eben ging. Die restlichen Stunden der Nacht verbrachte ich mit diversen Reparaturatbeiten an meinen Klamotten. Tag 46. Kurz nach Sonnenaufgang aß ich mein letztes Schilfrohr. Die letzte Kalorienquelle, die ich jetzt noch hatte, waren ein paar Tassen Tee und Kaffee. Aber ich hatte das Gefühl, dass es bald dem Ende zuging. Auf die eine oder andere Weise. Aber hier konnte ich jedenfalls nicht bleiben. Ich brauchte Essen, dringend. Es gab noch einen Teich mit Schilfrohr, aber auf dem Weg dorthin gibt es zwei Wolfsrudel, keine Chance. Im Gefängnis gab es noch den Insassentrakt, der von einzelnen Wölfen "bewacht" wurde und den ich deswegen noch nicht nach Essen abgesucht hatte. Ich wählte das geringere Übel und machte mich zurück auf dem Weg zum Gefängnis. Mein Lieblings-Wolfsrudel machte mir wieder die Aufwartung aber ich hatte eine frische Feuerfackel und kam abgesehen von ein paar Erfrierungserscheinungen relativ heil im Gefängnis an. Relativ, weil ich schon seit Tagen am Zahnfleisch daherkam. Aber ich war noch am Leben. Aber immer noch hungrig, sehr hungrig. Jetzt konnte ich nur hoffen, irgendwo im Gefängnistrakt essen zu finden. Die Wölfe hielten diesmal tatsächlich genug Abstand. Sie dachten wahrscheinlich, der ist schon so am Sand, wir müssen nur ein paar Stunden warten, dann regelt sich das von selbst. Im Insassentrakt fand ich zunächst aber nur zwei Tassen Tee, besser als nichts, aber nur eine Verzögerung des Unvermeidlichen. Dann, in einer Zelle, eine Dose Sardinen! Jetzt noch die Zeit irgendwie Zeit überbrücken, ein Buch lesen, ja, gute Idee. Oh. Mein. Goooott! Was war das? Darf ich vorstellen, das letzte Gebrechen, "Gebrochen", keine Gesundheitsregeneration mehr. Nada. Zero. Goose egg. Yeah! Damit macht Weitermachen ja wohl überhaupt keinen Sinn mehr, aber das komische daran war, dass ich seither keine Albträume mehr habe. Aus, vorbei, Mission accomplished! Finaler Stand: Tales-enhanced Survival Mode - abgeschlossen! Überlebt: 1000 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked) Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) Tage im Misery Modus überlebt: 46 (von 46 für Broken Body) Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) Hinweise gesammelt: 12 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet, Brokenn Railroad) (von 12 für Thanks for the Memories) Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below) Tales from the Far Territory - abgeschlossen! In der Langston-Mine überlebt: 25 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) mit eigenem Durchgang ging es dann recht fix Neue Feuerwaffen gefunden: 7 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver, Bunker Rifle) (von 7 für To the Teeth) Peng! Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 13/11 (Vagabound Soup, Ranger, Stew, Liliy's Pancakes, Prepper's Pie, Coastal Fishcakes, Dockworker's Pie, Stalker's Pie, Porter's Soup, Last Resort Soup, Camber Flight Portige, Pemmican Bar, Breyerhouse Pie) (von 9 für Tasting Menu) ich koche fleißig weiter Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 3 (Signal Void, Buried Echos, Last Horizon) (von 3 für Rüdiger’s Dream) Thermosflaschen gefunden: 7 (von 7 für Something Warm to Drink) inzwischen ist auch eine doppelt aufgetaucht... Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw) Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: 16 (Sundered Pass, Zone of Contamination, Forsaken Airfield, Transferpass, Broken Railroad, Forlong Muskeg, Mystery Lake, Pleasant Valley, Bleak Inlet, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mountain Town, Hushed River Valley, Coastal Higway, Desolation Point) (von 16 für Exposure) , es zählt offensichtlich nicht, wenn man in der Blackrock Region ein Foto aus dem Innenhof des Gefängnisses macht, es muss ein Foto außerhalb des Gefängnisses sein --> Pro-Tipp Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 10/10/10 (von jeweils 10 für Shutterbug) Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 6 (2x Forsaken Airfield, 2x Contamination Zone, 2x Sundered Pass) (von 6 für On the Lookout) Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: ja (für Ends of the Earth) Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: ja (für Goods and Services) Begegnungen mit Pumas überlebt: 25 (von 25 für Tough Enough) Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2 Danke fürs Mitlesen!
    1 Punkt
  21. So, das zählt zwar nicht für die Challenge, aber The Long Dark habe ich nach läppischen 370h wieder auf 100%. Update kommt am verlängerten Wochenende. Bis dann!
    1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...