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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 15.05.2025 in allen Bereichen

  1. Gestern habe ich wieder mal ein Spiel auf Platin bekommen, welches ich schon vor Ewigkeiten mal angefangen hatte. No Man's Sky ist somit meine Platin Nummer 34. Nun arbeite ich noch an den 100%, mal schauen ob ich das heute vielleicht sogar schaffe.
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  2. Heute folgendes Errungen: Hidden Kittens: Kingdom of Cats - PS4 4x 1x 10x 1x Diablo IV - PS5 1x
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  3. Er meint Spulenfiepen. Extrem hochfrequentierte Töne, Elektronikgeräusche. Das nimmt nicht jeder wahr, die einen hören sowas, die anderen nicht. Meist geht so ein Geräusch vom Netzteil aus , halt so ein Extrem hohes Piepen. Danke @ alle für die Glückwünsche
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  4. Carrion autogepoppt + die beiden New Game+ Trophäen in Dead Island 2 erhalten bzw. auch das wieder auf 100% gespielt.
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  5. Virtua Fighter 5 R.E.V.O. bekommt Konsolenumsetzung Sega hat eine Portierung des Kampfspiel Virtua Fighter 5 R.E.V.O. für PlayStation 5, Xbox Series und Nintendo Switch 2 angekündigt. Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht. Die Neuauflage wurde ursprünglich am 28. Januar für PCs via Steam veröffentlicht wurde. Die Neuauflage bietet einen Rollback-Netcode für flüssigere Online-Matches, 4K-Grafik bei 60 Bildern pro Sekunde sowie überarbeitete Charaktermodelle, Stages und Zwischensequenzen. Auch eine Cross-Play-Funktion wird es mit der Veröffentlichung der Konsolenversionen geben. Ihr habt die Wahl zwischen 19 spielbaren Charakteren, deren Kampfstile ihr meistern und mit Outfits und Accessoires individuell anpassen könnt.
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  6. MiNi-UPDATE #12 oder DAS UNTERPROjEKT "NEUE ERFAHRUNGEN MiT FREMDEN SPiELEN" TEiL 3 oder "DER ZUFALL iST MANCHMAL DER EiNZiGE LiCHTBLiCK ZUM GLüCK" Was gibt's zu berichten? Nüx (wichtiges)... oder doch?! Nach dem letzten Update hab ich direkt noch relativ schnell (für meine Verhältnisse sehr schnell! ) die zwei fehlenden DLC-Strecken in NfS Hot Pursuit geholt, weil scheinbar da dann doch irgendwie der Knoten geplatzt war und was macht man (also ich!) in solch einem Moment? Natürlich das Spiel erstmal wieder liegen lassen, damit der "progress" schön wieder vergessen werden und man (also ich!) gefühlt wieder von vorne anfangen kann. Warum auch immer... aus ziemlich blöden (1st-world-problems-)Gründen hat mir die PS3-Platin in dem Moment nicht in den Kram bzw die Trophäen-Liste gepasst... so dumm und ich hab es sehenden Auges trotzdem gemacht! so dumm!!! jedenfalls war vor ein paar Tagen der Moment bzw der Platz in der Liste gekommen und ich hab mal wieder dieses (für mich!) Rennspiel aus der Hölle angeworfen. Und es ist so sinnbildhaft, wie diese Farce heute nun tatsächlich zu einem Ende gekommen ist und das kann man sich echt nicht ausdenken. Die zu unterbietende Zeit des letzten Rennens ("Blast From The Past" oder so) liegt bei 5:10 Minuten und ich bin bis auf 6,5 Sekunden rangekommen, womit sich so langsam auch wieder das Gefühl einstellte, dass es machbar sein könnte, wenn Kommissar Zufall mal wieder mit dem Glückskleeblatt unterwegs ist. Und das war er heute auf eine seeehr kuriose Art und Weise: Normalerweise ruft man auf der Strecke an zwei fixen Punkten zwei Polizeiautos auf den Plan, die das Rennen ja vereiteln sollen, indem sie das Racer-Auto stellen. Dabei fährt der erste Cop, der ungefähr nach einem Viertel der Strecke auftaucht, meist sehr aggressiv, indem er permanent versucht, den Racer von hinten oder seitlich zu rammen und von der Strecke zu drängen (bei mir meist sehr erfolgreich). Der zweite Cop kommt dann im letzten Drittel hinzu und hat Nagelbänder im Gepäck, die er auch in regelmäßigen Abständen vor einem auf der Strecke platziert, wobei schlaues Ausweichen bei dem rasenden Tempo da auch nicht immer möglich ist (zumindest nicht für mich). Jedenfalls, immer wenn ein Cop neu auf den Plan kommt und auch, wenn man selbst einen mit ordentlichen Gegenrammern ausschaltet, sieht man einen kurzen Einspieler bzw. eine Animation (die mich z.B. immer ordentlich aus dem Fahrgeschehen reißt). In diesem legendären, letzten Rennen war es nun so, dass ich den ersten Cop-Wagen zufälligerweise wohl genau in dem Moment ausgeschaltet hab, als eigentlich der zweite Cop ins Spielgeschehen eingreifen sollte und weil eventuell (ich hab ja keine Ahnung) nicht beide Filmchen gleichzeitig oder direkt nacheinander abgespielt werden konnten, hatte das nun sehr zu meiner Überraschung (und späteren Freude) zur Folge, dass der zweite Cop seinen Dienst nicht angetreten hat und ich das Rennen relativ easy und ohne externe Beeinträchtigung ganz in Ruhe zuende fahren konnte (geht doch!) und das mit einem Plus von fast 10 Sekunden . Ich find es jedenfalls sehr bemerkenswert, dass meine NfS-Reise auf genau die Weise zuende gegangen ist, die mich schon das ganze Spielen über begleitet und genervt hat - ich hatte also durchweg und eben auch bis ganz zum Schluss das Gefühl, dass hier bei allen "Erfolgen" nicht meine eigene Fähigkeit zum Tragen gekommen ist oder kommen konnte, weil hier so verdammt viel von random Faktoren abhängt, die ich nicht in der Lage war zu beeinflussen (und ich auch nach knapp 100 Stunden Spielzeit nicht durchschaut, geschweige denn gemeistert habe)... insofern ist das wohl die unbefriedigendste Platin, die ich je bekommen hab und ich hab ernsthaft überlegt, ob ich Spiele-Disc und -Hülle nun ordentlich mit dem Hammer bearbeite, um diesem ganzen Frust auch ein schlagkräftiges Ventil geben zu können aber egal, es ist E-N-D-L-I-C-H (nach 14 Jahren und 3 Monaten) vorbei und ich will niemalsniewiedernicht ein Rennspiel spielen! Danke final nochmal an @UEG_Phönix für die motivatorische Vorarbeit und für alle, die mir hier und außerhalb immer wieder gut zugeredet und an mich geglaubt haben, insbesondere @Tomekk20, @zeifink, @da_emty, @NewPresident und @glupi74 Fazit 1 (ersteres wollte ich unbedingt noch erledigen, zweiteres war dann nochmal Zufall): NfS Hot Pursuit → 73/73 (+4) → und 100% Saints Row Gat out of Hell → 46/46 (+2) → Naja, dann war die PS3 einmal an und eigentlich wollte ich nur kurz bei Saints Row Gat out of Hell reinschauen und recherchieren, wie's mit meinem Speicherstand aussah und wo die beiden Orte waren, die man für die letzte Trophäe in einem Stück abfliegen musste, ohne zwischendurch zu landen. Und ich schwöre, ich hatte nur grob eine Ahnung, wo ich hinmusste (und ich weiß noch, dass ich diese Trophäe beim letzten Mal vor xy(?) Monaten/Jahren(?) schon probiert und seinerzeit nicht bekommen hatte) und landete dann random auf einem Gebäude mit spitzem Dach (wovon es mehrere gibt) und plingpling... plötzlich war auch diese Platin mein, ohne dass ich es eigentlich wollte Jo, im Vergleich dazu war das Unterprojekt seit dem letzten Update nur semi-erfolgreich, aber dafür hatte ich überraschenderweise eine sehr schöne Erfahrung mit dem nächsten Leihspiel Xuan Yuan Sword VII (PS4). Fazit 2: von @x_jeanne_x: Death Mark (Vita) → 0/28 → 0% House of the Ashes (PS4) → 0/31 → 0% Martha is Dead (PS4) → 23/23 → 100% Ostwind Das Spiel (PS4) → 25/25 → 100% Sherlock Holmes The Devil's Daughter (PS4) → 0/25 → 0% Spirit Luckys großes Abenteuer (PS4) → 22/22 → 100% Thymesia (PS5) → 0/38 → 0% Xuan Yuan Sword VII (PS4) → 2/44 (+42) → 100% von @tadini: A Quiet Place The Road Ahead (PS5) → 53/53 → 100% Alone in the Dark (PS5) → 0/38 → 0% Goat Simulator 3 (PS5) → 0/39 → 0% Ken Folletts Die Säulen der Erde → 0/26 → 0% L.A. Noire (PS4) → 0/63 → 0% Yonder The Cloud Catcher Chronicles (PS4) → 0/39 → 0% von @Pittoresque: Afrika (PS3) → 0/45 → 0% vom Freund meiner Nichte: Spider-Man 2 (PS5) → 0/43 → 0% → 5/16 (+1) Kurzer Eindruck zum neu abgeschlossenen Spiel: Mir hat Xuan Yuan Sword VII (PS4) zu meiner Überraschung wirklich gut gefallen. Gut, ich hab nicht wirklich was erwartet, aber dass die Dialoge so schön geschrieben und mit mich sehr ansprechenden subtilem Humor versehen waren, hat mich dann doch überrascht und sehr gefreut. Also: Nette kleine Geschichte mit nettem kleinen Gameplay (zumindest auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad), mit coolen Charakteren, mit tollen Dialogen und einem feinen Witz. Und dann durchbricht es an einer Stelle im Spiel auch noch die 4. Wand und wie genial ist bitte sowas in so einem Spiel?! Ich war ent- und verzückt! Also, vielen Dank, @x_jeanne_x, dass du mir diesen kleinen Schatz empfohlen und geliehen hast und ich freu mich auch schon auf die zweite Version, die ich hier auch noch rumliegen habe. Ansonsten bin ich unter-projektemäßig dieses Mal gar nicht so gut voran gekommen, weil ich nochmal ordentlich in die PS4-Version von Horizon Forbidden West versunken bin, unbedingt noch LEGO Movie 2 The Videogame (PS4) mitnehmen musste (bevor es aus'm Extra-Katalog fliegt) und die zweite Hälfte von Lost Records (PS5) noch gespielt werden wollte. Letzteres, und das tut mir wirklich leid sagen zu müssen, war dann doch eine herbe Enttäuschung und soooso schade, weil es am Anfang bei mir doch richtig viele Knöpfe richtig gut gedrückt hat (das 90er-Jahre-Flair, die Musik, die Charaktere der Mädchenclique, die Videokamera mit dem Sammelkrams, alles doch recht nice, auch wenn ich jetzt nicht wirklich auf Teil 2 gehyped war) ... und dann isses so dermaßen in der Belang- und Lieblosigkeit versunken, dass ich es kaum in Wort fassen kann. Es schmerzt einfach nur... Aber da ich hier niemanden so depri rausgehen lassen will... hey(!) Fun Fact: Ich hab aktuell nur noch 11 PS3-Spiele offen und wie es der ZUFALL so will auch nur noch 11 Leihspiele Na, wenn das kein Zeichen ist ... ich weiß nur noch nicht wofür Mini-Fazit: Den nächsten PS3-Titel weiß ich schon (liegt auch schon im Laufwerk ), das nächste Leihspiel noch nicht (liegt also auch noch nicht im Laufwerk ). Ende.
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  7. Alle treuen PSPlus Kunden haben Battlefield V seit Mai 2021 durch die monatlichen Spiele. In Humankind ist die Platin wohl unmöglich. Ansonsten schwacher Monat. Stalker ist das einzige für mich und selbst das kommt auf den „zocke ich später“ Stapel.
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  8. Ich glaube, dass wird die erste Online PVP Trophäe, wegen der ich die Platin sausen lassen werde. Mir macht dieser Modus nur bedingt Spaß und mindert für mich den Spaß im allgemeinen an das Spiel. Das Spiel ist wirklich gut, und ich bin so ein Car Boy. Ich möchte nicht mit meinem 500k teuren Flitzer durch die Wallachai ballern. Ich möchte mit Gangschaltung im manuellen Modus entspannt durch Mexiko cruisen. Ich habe kein Problem damit, schwierige oder repetetive Trophäen auf dem Weg zur Platin anzugehen. Aber eben dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich sie irgendwann auf jeden Fall bekomme (bspw. bei Singleplayer Trophäen). Aber bei diesem Modus braucht man eine so große Portion Glück, dass ich mich schwer daran tue, daran zu Arbeiten, wenn ich selbst kaum Einfluss auf das Erreichen dieser Trophäen habe.
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  9. Ja wie gesagt, ist auch Glückssache. Vor allem wenn einer dir die Lieferung vor der Nase wegschnappt und dich dann anschließend herausfordert 😅 Also das ist viel zu random alles als dass man da gezielt Tipps geben kann.
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  10. Es gibt feste Spots wo man starten kann. Ich kann da rund ums Stadion empfehlen, da gibt es eigentlich reichlich Spots. Ich bin immer südlich vom Stadion gestartet. Meistens da wo der Kreis ist wo man eine Markierung setzen kann, da hatte ich immer was gehabt in der Nähe. Aber auch so gibt es gerade dort in der Umgebung viele Fahrzeuglieferungen. Bei meinem ersten Sieg hatte ich da direkt ein Stufe 7 Auto bekommen, einen Jeep Trailcat. Dann kam mir ein Stufe 1 entgegen den ich herausgefordert hatte, aber der hatte natürlich keine Chance mit seinem Auto und ich hatte dann schon Stufe 8. Daraufhin haben mich zwei auf Stufe 5 herausgefordert und ich hatte in knapp 5 Minuten nach Start ein Stufe 10 Auto. In meinem Fall ein Hoonigan Ford RS200 Evolution, welcher gut im Gelände ist, gut beschleunigt und auch sonst gut ausgeglichene Werte hat. Ein reiner Offroad wäre aber das beste in Eliminator, also wäre es auf jeden Fall gut wenn man grob weiß was für ein Fahrzeug man bekommt. Hast ein Auto was gut auf der Straße, aber schlecht im Geländer ist, dann solltest es so schnell wie möglich wechseln. Mit einem Auto was gute Offroad Werte hat kommt man auch besser Berge hoch und sie brechen nicht so schnell weg im Gelände. Letztendlich spielt aber natürlich auch Glück eine Rolle, also dass man direkt gute Autos bekommt und dass das Ziel in Fahrtrichtung liegt und man nicht erst noch wenden muss. Die die mich herausgefordert hatten kamen mir entgegen und Ziel war aber immer in meiner Richtung, so hatten sie keine Chance und ich bin sogar echt mies gefahren und bin ständig irgendwo gegen gefahren oder hängen geblieben. Zum Schluss waren mit mir noch 3 andere übrig, da gab es keine Kopf an Kopf Rennen mehr und alle mussten in dieselbe Richtung zum Ziel, wovon ich wieder am dichtesten dran war. Ich hatte dafür ca. 25 bis 30 Runden oder so gespielt.
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  11. Die Neuzugänge für den PS+-Spielekatalog im Mai (Freischaltung 20.05.2025) sind bekannt: PS Plus Extra: Sand Land – PS4, PS5 Soul Hackers 2 – PS5 Five Nights at Freddy’s: Help Wanted – Full Time Edition – PS4, PS5 Battlefield 5 – PS4 S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy – PS4, PS5 Granblue Fantasy Versus: Rising – PS4, PS5 Humankind – PS4, PS5 Story of Seasons: A Wonderful Life – PS5 Gloomhaven Mercenaries Edition – PS4, PS5 PS Plus Premium: Battle Engine Aquila – PS4, PS5
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  12. Service-Post: Neuzugänge PS+-Extra und PS+-Premium Spielekataloge im Mai: Extra: Sand Land – PS4, PS5 Soul Hackers 2 – PS5 Five Nights at Freddy’s: Help Wanted – Full Time Edition – PS4, PS5 Battlefield 5 – PS4 S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy – PS4, PS5 Granblue Fantasy Versus: Rising – PS4, PS5 Humankind – PS4, PS5 Story of Seasons: A Wonderful Life – PS5 Gloomhaven Mercenaries Edition – PS4, PS5 Premium: Battle Engine Aquila – PS4, PS5 Nicht, dass mich das noch goßartig tangieren würde, mein Abo läuft jetzt definitiv am 25.05. aus, aber so richtig vom Hocker haut mich auch dieses Update nicht. Stalker habe ich bei Release gekauft, aber sonst? Ist für euch etwas dabei? Ein Hidden Gem vielleicht?
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  13. Es ist (nach über 6 Stunden reiner Spielzeit mit Captain America) endlich vollbracht: So stolz war ich schon lange nicht mehr auf eine Platin. Die letzten 4-5 Trophäen haben mir fast den letzten Nerv geraubt. 🙄😅😁
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  14. Heute folgendes Errungen: Hidden Cats in Paris - PS4 36x 8x 2x 1x
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  15. And feel my Wrinkle Fist! Da warte ich bis die ganze Sammlung mit nem guten Angebot dabei ist Hier hätte ich gerne so ein Remake wie bei VII, das wäre ein Traum und ich finde der Teil hat es mehr als verdient Was, Geburtstag? Hattest du nicht letztes Jahr erst? @mstyles "Age is just a state of Mind" - "Not when your Ass starts leaking" Did somebody said YogaCoffee? Ich nehm gerne (noch) einen
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  16. Heute folgendes Errungen: Hidden Cats in Spooky Town - PS4 48x 2x 3x 1x Diablo IV - PS5 1x
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  17. 1x und 6x in Interaction Isn't Explicit bzw. 100% erspielt.
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  18. Neuzugänge im Projektbereich Wir haben vor einiger Zeit weiter oben ja bereits einige Spieler-Projekte vorgestellt. Seither hat mit @Marloges ein alter Bekannter sein Projekt reaktiviert und ist wieder fleißig am updaten. Auch @GoldWolf, quasi ein Projekt-Veteran, ist wieder aktiv. Dazu kommen Updates bei @da_emtys, @Bossi_s und @Blackys Projekten. Die letzten beiden Monate waren dann aber auf einem ganz anderen Level. Mit @Kneetes Komplettierungs-KAOS, @fe11s Final Boss: Der Backlog und @Speiks Trophyblog - Das Feuer neu entfachen wurden gleich 3 neue Projekte begonnen. Ein Blick auf die drei Neuzugänge zeigt wieder eindrucksvoll, wie unterschiedlich und damit abwechslungsreich Projekte sein können. Mit Fe11 gibt es auch erstmals einen Projektler, der von der PC-Seite kommt, auch wenn er stolzer Besitzer so ziemlich aller Sony-Konsolen ist. Es lohnt sich jedenfalls bei den neuen vorbeizuschauen, aber auch unsere alteingesessenen Projektler versorgen euch weiterhin mit interessanten Inhalten. Feedback ist immer gern gesehen! EDIT: Leider hat sich Fe11 wieder aus dem Forum verabschiedet, alle anderen oben genannten sind aber weiterhin aktiv. Viel Spaß beim Stöbern! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  19. Clair Obscure ist nicht einfach nur ein Rollenspiel – das Ding ist pure Kunst, ein emotionaler Ritt und (für mich) ein echter Meilenstein im Gaming. Entwickelt wurde das Ganze von Sandfall Games, einem eher kleinen Studio (~33 Leute) – aber was die hier abgeliefert haben, sprengt echt alles. Ich mein, ich hab beim allerersten Trailer am 9. Juni 2024 schon gesagt: „Das wird ein God-Tier Game!“ – aber was ich da noch nicht wusste: Es geht noch über God-Tier. Ich zocke seit ich 3 bin, hab in über 30 Jahren mehr als 1000 Games durch – aber sowas wie Clair Obscure? Hab ich noch nie erlebt. Das ist für mich das größte RPG unserer Zeit. Vielleicht sogar das größte überhaupt. Gameplay & Kampfsystem Clair Obscure hat ein Kampfsystem, das ich so noch nie gesehen hab – rundenbasiert, aber mit aktiven Ausweichmanövern, Paraden, Quicktime-Aktionen... fast schon Soulslike-Vibes, aber in einem klassischen RPG-Kontext. Das fühlt sich so verdammt gut an, so dynamisch und trotzdem durchdacht. Klar, man muss sich ein bisschen reinarbeiten, aber es ist nie unfair. Wer’s wirklich versteht, wird mit einem Kampferlebnis belohnt, das alles toppt, was ich in den letzten Jahren gespielt hab. Ich hab seit Final Fantasy X auf ein modernes System wie dieses gewartet – und jetzt ist es da. Und ehrlich? Besser, als ich’s mir je vorgestellt hab. Story & Emotion Aber das Gameplay ist nur die halbe Miete – die Story ist einfach nur... wow. Poetisch, traurig, intensiv – und sie wird von Stunde zu Stunde epischer. Das Spiel zieht dich nicht nur rein, es haut dich emotional komplett um. Die Charaktere? Keine 08/15-RPG-Klischees. Die wirken echt, haben Tiefe, ihre Probleme, ihre Träume. Ich hab seit 20 Jahren keine so gut geschriebenen Figuren mehr gesehen. Die Emotionen reichen von Gänsehaut bis Kloß im Hals. Ich habe gelacht, geweint, gejubelt, geschrien – und das alles verpackt in einer Geschichte, die mutig, kreativ, roh und einfach nur wunderschön ist. Welt & Atmosphäre Die Welt von Clair Obscure ist wie ein Traum – surreal, schräg, emotional aufgeladen. Kein typisches Fantasy-Gedöns, sondern was ganz Eigenes, Literarisches fast. Alles fühlt sich lebendig an – als wär die Welt selbst ein Charakter. Und dieses Gefühl, dass alles zusammengehört – Wahnsinn, Hoffnung, Melancholie – das macht’s so besonders. Es ist kein „Schau mal, hübsche Landschaft“, sondern: „Du bist in dieser Welt.“ Grafik & Artstyle Grafisch? Das beste unserer Zeit. Wenn ich noch einmal eine Person sagen höre “die UE5 Engine kann aber nur trist, grau, braun und traurig”, den setz ich mit seinen Glubschaugen vor Clair Obscur. Es sieht aus wie ein bewegtes Kunstwerk, ein starkes visuelles Konzept, das voll aufgeht. Jede Szene ist ein Bild für sich und man kann sich daran nicht satt sehen. Du merkst an jeder Ecke, wie viel Liebe da drinsteckt – von der Umgebung bis zu den Animationen. Eines der schönsten Spiele, das ich je gesehen hab. Punkt. Sound & Musik Der Soundtrack? Absolute Gänsehaut. Episch, emotional, bleibt im Kopf – ich würd sogar sagen: der beste OST seit den ganz großen Zeiten von Nobuo Uematsu. Die Musik trägt jede Szene, verstärkt jede Emotion und auch die Synchronisation ist mit das hochwertigste, was ich jemals gehört habe, sie hebt die ganze Atmosphäre des Spiels fast schon auf ein neues, unerreichtes Level. Technik & Preis-Leistung Technisch läuft alles rund. Einfach ein sauberes, fertiges Spiel – sowas ist heute echt 'ne Seltenheit. Und das für 45 Euro?! Lachhaft. Sandfall hätte easy das Doppelte verdient und keiner hätte sagen können, das wäre den Preis nicht wert gewesen und nein, da übertreibe ich nicht. Und dann ist das auch noch das erste Spiel von einem rund 30-köpfigen Team, absolut unfassbar was dabei rumkommt, wenn kreative talentierte Leute nicht an irgendwelche Shareholder gebunden sind und “einfach machen” können. Fazit Clair Obscure ist kein Game, das du einfach durchspielst und vergisst. Es ist ein Erlebnis. Eines, das dir bleibt. Für mich ist das das wichtigste RPG der letzten Jahre – vielleicht überhaupt?! Der einzige Haken? Ich wünschte, ich könnte mein Gedächtnis löschen und sofort nochmal ganz von vorne anfangen. Weil ich weiß: So ein Spiel krieg ich wahrscheinlich nie wieder, es würde mich stark wundern. 33/10 - Jede andere Meinung wäre subjektiv.
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  20. Update #57 Hallo zusammen! Der April macht(e), was er will und warf fast alle guten Vorsätze über Board. Der Blick auf die Komplettierungsrate verrät aber, dass das primäre Ziel weiter verfolgt wird und die Tendenz passt. Komplettierungsrate: 78,88 -> 80,33 Zwei Spiele aus dem Backlog-Fundus, Home Sheep Home Farmageddon und Vampire Survivors, konnte ich auf 100% bringen und auch einige Fortschritte in Assassin's Creed Shadows stehen auf der Haben-Seite. Desweiteren konnte ich den Online-Modus in GTA5 endlich abschließen und habe mich von der euphorischen Stimmung verleiten lassen die eine oder andere Stunde im Singleplayer von GTA5 zu verbringen. Soweit lief alles gut. Dass ich Assassin's Creed innerhalb eines Monats platinieren würde, ist nicht vorgesehen, da ich das Spiel genießen und nicht einfach nur die Trophäen runterspielen möchte. Und dann wurde The Elder Scrolls Oblivion Remastered veröffentlicht. Seit dem verbringe ich jede freie Minute in diesem Spiel und habe meinen Backlog dem Reich des Vergessens übergeben - zumindest für eine Weile. Home Sheep Home Farmageddon Party Edition Vor 10 Monaten habe ich das Physik-Rätselspiel angefangen und nun endlich beendet. Wahrscheinlich kennt jeder Shaun das Schaf, das regelmäßig in Kindersendungen, wie die Sendung mit der Maus, auftaucht. Im wolligen Dreierpack mit Shaun, Timmy und Shirley rätselt man sich durch 60 Level. Jedes Schaf hat besondere Eigenschaften, die man geschickt einsetzen muss. Timmy ist klein, Shaun kann besonders gut springen und Shirley kann große Dinge schieben bzw. ihre Masse einsetzen. Neben dem Lösen der Rätsel gibt es noch Socken, Kuchen und Joysticks zum Sammeln. Außerdem können Zeitrekorde für das Lösen der Rätsel aufgestellt werden. Ich fand die Rätsel sehr abwechslungsreich und spaßig. Manche Rätsel haben mich allerdings auch zur Verzweiflung gebracht, was vor allem dann der Fall war, wenn Timing und Präzision gefragt war. Grafisch fand ich das Spiel auch schön anzusehen. Es hat den Charme von handgemalten Aquarellen. Auch wenn es nach einem Kinderspiel aussieht, braucht es eine gute Koordination, weswegen ich glaube, dass das frühestens ab 10 Jahren wirklich Sinn macht es Kindern zum Spielen zu geben. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß in den gut 15 Spielstunden. Vampire Survivors Hatte ich es gerade nicht vor ein paar Tagen komplettiert? Ja, richtig und ich hatte es sogar schon deinstalliert (verbraucht allerdings nicht viel Speicherplatz) nur um ein paar Tage später zu sehen, dass die mit Vorfreude erwartete DLC heimlich veröffentlicht wurde. Also habe ich das Spiel wieder heruntergeladen und mich wieder in den endlosen Dungeons rumgetrieben. Der DLC enthält ein neues Abenteuer mit 5 neuen Stages sowie einer weiteren geheimen Stage zum Freischalten. Natürlich gab es auch wieder neue Charaktere und neue Waffen zu entdecken. Als Vampire Survivor Veteran weiß ich natürlich, wie ich schnell ans Ziel komme. Zunächst in den ersten Abenteuer-Stages Münzen/Gold farmen und die PowerUps aktivieren und ausbauen. Danach ist es deutlich leichter mit den verfügbaren Charakteren die Stages zu überleben. Die Trophäen habe ich auch schnell holen können außer die letzte, für die man 80 Waffen in einem Lauf verbannen muss. Dafür muss man überhaupt erst einmal so viele Waffen entdeckt haben und ich hatte noch einiges nachzuholen aus dem Hauptspiel und den vorherigen DLCs, was bisher nicht Trophäen-relevant war. Also zog ich los, lüftete Geheimnisse, schaltete Charaktere und Waffen frei und entwickelte letztere. Es kamen noch einiges an spaßiger Spielzeit zusammen bis ich zum letzten Lauf mit Königin Sigma kam und direkt die Trophäenanforderung erfüllte. Nun heißt es wieder warten auf den nächsten DLC und ich hoffe, es kommen noch viele weitere dazu. Grand Theft Auto 5 Im Wesentlichen fehlte mir nur noch Stufe 100 im Multiplayer. Zusammen mit Laura habe ich ein paar Autorennen abgeschlossen, auf die es einen Erfahrungsbonus gab und die Woche darauf gab es einen Erfahrungsbonus auf Raubzüge, was mittlerweile unsere Spezialität geworden ist. Über die Raubüberfälle konnten wir sehr schnell leveln und den Onlinemodus endlich abschließen. Anschließend hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe den Singleplayer begonnen. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob es wirlich funktionieren kann, dass man statt einer Figur nun drei Figuren spielt. Zwischen den Figuren kann man jederzeit wechseln, wodurch sich eine ganz eigene Dynamik durch verschiedene Blickwinkel innerhalb der Missionen ergibt. Ich hätte erwartet, dass das den Spielfluss stört, was nicht der Fall ist. Nach einigen Stunden kam ich zum Schluss, dass es ein gut funktionierendes und geschicktes Konzept ist. Durch den Perspektivwechsel kommt Abwechslung ins Spiel und das Spielerlebnis ist tatsächlich für mich neu, weil ich so etwas in der Art noch nicht gesehen habe. Die Figuren, Michael, Trevor und Franklin, sind sehr unterschiedlich, so dass sie ausreichend Indentifikationsflächen bieten. Franklin ist der junge Typ, der Hoffnungen hat, vom Leben etwas erwartet und bereit ist sich dafür zu engagieren. Michael ist der Familienvater, der aus gesellschaftlicher Sicht alles erreicht hat und dennoch scheint es eine gewisse Leere in seinem Leben zu geben. Trevor ist der unberechenbare Typ, der am gesellschaftlichen Rand lebt und den man nicht verärgern will. Grenzen oder Gesetze scheint er nicht zu kennen. Dieses ungleiche Trio findet im Laufe der Geschichte zusammen. Was genau noch passieren wird, werde ich noch ergründen. Bisher fand ich alle Missionen fantastisch geschrieben und es macht sehr viel Spaß. Von daher freue ich mich auf das Fortsetzen, wenn ich Zeit finde. Assassin's Creed Shadows Ein Großteil meiner Spielzeit floss in diesen Titel. Ich nehme mir durchaus sehr viel Zeit die Regionen mit Naoe zu erkunden, was mir Spaß macht. Den Entdecker-Modus habe ich nach wie vor aktiviert, obwohl das für die Platin mittlerweile nicht mehr nötig ist. Nach wie vor finde ich das Spiel auf seine Art sehr abwechslungsreich und zwei Stunden in diesem Spiel sind wie ein Kurzurlaub. Länger spiele ich es selten am Stück. Das Kampfsystem überzeugt mich nach wie vor. Die Intelligenz der Gegner lässt meistens zu wünschen übrig. Ich finde, dass es hier einen Rückschritt gab. Meistens reicht es aus mit Naoe auf ein Dach zu klettern und zu warten bis die Wachen mit der Suche aufhören. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen klettern Wachen auf erhöhte Positionen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das einem gewissen Realismus geschuldet sein soll. Ehrlich gesagt stört mich das nicht, weil es dem Spiel nicht seine Assassinen-Dynamik nimmt. Die direkten Duelle vor allem mit Yasuke sind wuchtig und machen mir eine Menge Spaß, auch wenn ich nach wie vor Naoe bevorzuge. Da ich mir viel Zeit nehme die einzelnen Regionen gründlich zu erforschen, bin ich in der Hauptgeschichte noch nicht wirklich weiter. Zwar habe ich gut die Hälfte der Mitglieder des wahren Bakufu eliminiert und neue Verbündete gewonnen. Dennoch denke ich, dass der Reiseweg noch weit ist und ich freue mich über jeden Meter, den ich gehen kann. Für mich sind es vor allem die Details, die das Spiel gut machen. So war es besipielsweise keine sonderlich gute Idee während des Herbstes mit seinen Stürmen eine berittene Bogenschieß-Herausforderung anzunehmen und auf hin- und herwedelnde Papierlampions zielen zu müssen, während das Pferd einen schon ordentlich durchschüttelt. Nun pausiere ich aber auch mit diesem Spiel und werde wohl erst in einigen Wochen mit der Reise fortfahren. Ein klein wenig bitter ist das schon, da ich für Assassin's Creed bereits mit Red Dead Redemption 2 pausiert habe. Wenn das rekursive Pausieren so weiter geht, komme ich nie von meinem Backlog-Stapel herunter. The Elder Scrolls Oblivion Remastered Wenn es Spiele gibt, für die ich alles liegen lasse, dann ist es entweder ein TES oder ein Fallout. Insgeheim hatte ich sehr auf den Shadow Drop gehofft, da ich noch ein paar Tage Urlaub hatte. Und so kam es dann auch. Von der ersten Minute an hat mich das Spiel gepackt und nicht mehr los gelassen. Zwar hatte ich das Original damals auch auf der PS3 gespielt, war aber unglaublich schlecht und planlos, weswegen ich längst nicht alle Questreihen gespielt hatte und ich bin mir sicher, dass ich es auch nie geschafft hatte die Hauptquestreihe zu beenden. Dennoch habe ich sehr viele Stunden in dem Spiel verbracht. Jetzt als gereifte Zockerin kann ich alle Versäumnisse von damals problemlos nachholen und praktisch neu entdecken. Auch bei diesem Spiel rücke ich weit davon ab einfach nur die Trophäen herunterzuspielen. Ich bin mir sicher, dass man nicht einmal die Hälfte der Orte entdeckt, wenn man nur die Trophäen erspielt. Und es gibt eine Menge zu entdecken. Das Remastered ist in meinen Augen eigentlich schon fast ein Remake, da viele Spielmechaniken grundlegend überarbeitet wurden. Das "Remastered" im Titel ist dennoch gerechtfertigt, weil der alte Charme und auch Umstände, die heute nicht mehr State of the Art sind, erhalten blieben. Als Beispiel ist zu nennen, dass viele Dungeons selten über einen weiteren Ausgang verfügen. Das kann nervig sein, wenn der Dungeon weitläufig ist und man den gesamten Weg wieder zurück laufen muss ohne dabei etwas neues entdecken zu können. Auch gibt es nicht unbedingt an jeder Ecke etwas zu holen. Skyrim, der Nachfolger, war vollgestopft und man wurde für jeden Weg, den man geht, belohnt. Im direkten Vergleich ist Oblivion nicht ganz so lebendig wie Skyrim. Es gibt weniger Gegner in den Dungeons, weniger Fallen, weniger NPCs in den Städten, weniger Quests usw. Das mag negativ klingen, ist für mich persönlich überhaupt nichts schlimmes. Im Gegenteil, ich habe weniger die Befürchtung irgendwas zu verpassen und finde es noch immer ausreichend lebendig und authentisch. Auch die Zeiten, die man mit einem Dungeon verbringt, sind überschaubarer, was für den Fortschritt und Spielfluss durchaus positiv ist. Die Welt von Oblivion ist ähnlich vielfältig wie in Skyrim. Die Städte unterscheiden sich in Kultur und Bauart deutlich voneinander. Alle NPCs können angesprochen werden, was sich durchaus lohnt um neue Gerüchte aufzuschnappen, die einen zu Quests führen. Neben den üblichen Questaufgaben können Tore zum Reich des Vergessens geschlossen werden, indem man den Siegelstein birgt. Das Reich des Vergessens erinnert mich aus naheliegenden Gründen an Mordor. Das sich Passagen oftmals wiederholen finde ich nicht so schlimm, auch wenn das für heutige Spiele ein Kritikpunkt wäre. Großflächige aber wenig komplexe Umgebungsrätsel sorgen für Auflockerung. In der Regel müssen Eisentore geöffnet werden um zum Hauptturm zu gelangen, der den Siegelstein beherbergt. Auf dem Weg dort hin lohnt es sich durchaus auch Umwege zu gehen und die Umgebung nach Schätzen abzusuchen. Alle Questreihen, die ich bisher gespielt habe (Hauptquest, Magiergilde, Kriegergilde), sind spannend und motivieren mich immer wieder zum Weiterspielen. Viele NPCs habe ich lieb gewonnen. Auch die Kämpfe machen mir Spaß, wobei ich hauptsächlich als schleichender Bogenschütze unterwegs bin. Bisher habe ich an dem Spiel wenig auszusetzen und blicke gespannt auf die nächsten Wochen. Es wurden Patches angekündigt, die das Spiel weiter verbessern sollen und es wird wohl auch auf Wünsche der Spieler eingegangen. Wie lange meine Entdeckungsreise in Oblivion fortlaufen wird, weiß ich noch nicht. Sicher ist, dass ich mindestens noch im nächsten Update berichten werde und dann vielleicht doch mal eine Pause Zugunsten von Assassin’s Creed machen werde. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns hoffentlich im Juni wieder.
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  21. Der Einstieg war für mich richtig hart und ich hätte anfangs gedacht, dass ich hier mit einer 9 von der Schwierigkeit werten würde, wenn ich denn überhaupt die Platin erreiche. Ich habe bei einem Rennen (war eine Vorschau/Zeitrennen) über 100 Versuche benötigt (okay die ganzen Abbrüche nach einem Crash zählen auch dazu) und kam gerade zu Beginn überhaupt nicht mit der Steuerung und dem daraus resultierenden Driften zurecht. Es hat wirklich einige Stunden benötigt, bis ich mich daran gewöhnt habe. Aber wenn dieser Punkt iwann erreicht ist, dann sollte es von hier an auch einigermaßen laufen und man nur noch wenige Probleme haben. Trotzdem waren viele Zeitrennen für den Durchschnitts(konsolen)rennfahrer extrem knapp bemessen und erlaubten so gut wie keine Fehler. Bei den Rennen und Hot Pursuits war (mal wieder) die Gummiband-KI der größte Graus und hat mir viel an Spielspaß genommen. Dadurch war hier der Ausgang in fast allen Events eher glücksabhängig. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man sich genug Nitro für die letzten 1-2 Kilometer aufspart, um dann wirklich nochmal alles aus der Kiste rauszuholen! Dann klappt es auch öfters gleich im ersten Versuch. Mit der Cop Karriere hatte ich dann (gottseidank) weit weniger Probleme, als beim Racer Kram. Hier waren für mich nur einige Interceptors ziemlich anstrengend, der Rest ging aber gut von der Hand. Letztendlich würde ich die Schwierigkeit mit einer 6 bewerten, denn gerade für Gamer, die eher selten Autorennen spielen bzw. an die doch geschmeidigere Steuerung in den neueren NfS-Teilen gewöhnt sind, dürfte der Einstieg schon ziemlich hart werden! Ich kann nur empfehlen, gebt nicht auf, bleibt am Ball und nehmt notfalls etliche Versuche in Kauf.....denn iwann kommt der Zeitpunkt, da gewöhnt mich sich an Steuerung/Driftgefühl!
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  22. 6 Hatte ich den PS3-Titel noch mit einer 4 bewertet, bin ich inzwischen, vielleicht auch durch mein Alter und der schwächeren Koordination / Reaktion, bei einer 5-6 gelandet. Viele der Events waren im ersten Versuch abgehakt, doch gab es auch eine handvoll, welche Versuche im zweistelligen Bereich benötigt haben. Und dann gabe es da auch noch ein paar wenige, die einfach gar nicht klappen wollten und im Nachgang fast schon nur durch Glück entschieden worden sind. Nicht zuletzt liegt das natürlich an der in jedem nfs-Titel allumspanndenden Gummiband-KI und dem offensichtlichen gecheate mit unendlich boost, bzw schienenhaften Fahrverhalten in Kurven mit unmöglichen Geschwindigkeiten... Aber gut, da dies nichts neues ist, kann man sich damit arangieren und manchmal auch zum eigenen Vorteil nutzen, wenn man nicht die ganze Zeit an der Spietze fährt. Größte Schwierigkeit sind sicherlich die Zeitrennen, welche teilweise schon sehr knapp bemessen sind und / oder kaum einen einzigen groberen Fehler verzeihen. Letztlich muss ich aber auch sagen, dass dies scheinbar doch recht unterschiedliche Ergebnisse hervorbringt, je nachdem wie viel man (solche) Rennspiele spielt, bzw wo die Frustgrenzen liegen. So habe ich Ergebnisse auf der Wall gesehen, wo bis zu dreistellige Versuche neben einem Eventergebnis bei Freunden stehen, wobei man selbst das Ziel innerhalb von zwei erneut gespielten Versuchen nocheinmal schafft (und verbessert)... Der zuvor genannte Faktor Glück / Gummiband kann hier schon zusätzlich einen extremen Unterschied machen.
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