Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 10.03.2025 in allen Bereichen
-
4 Punkte
-
God of War Ragnarök (PS4) 4x Pursuit Force: Extreme Justice (PS5) 11x 6x 4x Vampire Survivors (PS5) 1x 1x Somit die 21.000 Trophäe erreicht und das ist die Platin-Trophäe von Vampire Survivors und gleichzeitig das Spiel was ich besitze am meisten Trophäen errungen habe 221/221. Total: 27 Trophäen.4 Punkte
-
Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged 2x 1x 1x3 Punkte
-
Heute folgendes Errungen: Learn to Play Vol. 4 - Happy Racer - PS5 4x 6x 9x 1x Monster Hunter Wilds 1x 2x 👑 goldene Kronen 👑 klein: 15 von 26 groß: 15 von 262 Punkte
-
Moment!? Frisch im Forum und schon in der Redaktion... ... das klingt wie Vitamin B Viel Spaß im Team <32 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich freue mich, dass du ein paar Dinge gelernt hast. Das gibt mir Hoffnung. Nein, das möchte ich nicht sagen. Ich höre das Argument mit der "Neutralität in der Schule" nur sehr oft, vor allem von Leuten aus dem rechten Spektrum – aber damit will ich dir nicht unterstellen, dass du dazugehörst. Ich erlebe es nur häufig, dass dieses Argument genutzt wird, um demokratische Auseinandersetzungen zu unterdrücken, besonders wenn es bspw. um kritische Diskussionen über Parteien wie die AfD im Gemeinschaftskundeunterricht geht. Dann heißt es schnell, Lehrkräfte "müssten neutral sein", obwohl es eigentlich darum geht, demokratische Werte zu vermitteln. Das hat mich in dem Moment einfach getriggert. Da ich selbst unterrichte (DaF/Z) und auch Lehramtsstudierende (Deutsch) begleite, ist das Thema "Neutralität in der Schule" für mich oft präsent (unabhängig vom Gendern). Vielleicht habe ich es deshalb vorschnell in diese Richtung interpretiert. Da ich dich scheinbar falsch verstanden habe, umso besser.1 Punkt
-
RELEASE unbestätigtes Gerücht 17.04.2025 (Early Access ab 15.04.2025) /// PLATTFORM PS5 /// ENTWICKLER MachineGames /// PUBLISHER Bethesda Softworks BESCHREIBUNG Wir schreiben das Jahr 1937. Dunkle Mächte suchen auf der ganzen Welt nach dem Geheimnis einer uralten Kraft, die eine Verbindung zum großen Kreis hat, und nur eine Person kann sie aufhalten: Indiana Jones. Werde zum legendären Archäologen in diesem filmreifen Action-Adventure von MachineGames, dem preisgekrönten Studio, das auch die jüngsten Wolfenstein-Spiele gemacht hat, und an dem der berühmte Spieleentwickler Todd Howard als Executive Producer mitgewirkt hat. QUELLE Playstation Store TRAILER AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen1 Punkt
-
RELEASE 26.06.2025 /// PLATTFORM PS5 /// ENTWICKLER Kojima Productions /// PUBLISHER Sony BESCHREIBUNG Sam zieht mit seinen Gefährten los, um die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren. Begleite sie auf ihrer Reise durch eine Welt, die von übernatürlichen Feinden, Hindernissen und einer quälenden Frage heimgesucht wird: Hätten wir Kontakt aufnehmen sollen? Schritt für Schritt verändert der legendäre Spieleentwickler Hideo Kojima einmal mehr die Welt. QUELLE Playstation Store TRAILER AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen1 Punkt
-
Hat denn noch niemand geantwortet? Dabei dachte ich, dass ich spät dran bin, wie immer. Auch wenn ich diesmal nichts kenne: Glückwunsch zu den Fortschritten! Dredge juckt mich auch in den Fingern, jedes Mal wen jemand hier berichtet, aber ich glaube ich hab nur einen der beiden trophäenrelevanten DLCs bisher gekauft und den anderen noch auf der Wunschliste, und mein Spiel liegt grade noch bei @glupi74 rum.1 Punkt
-
Waaas? Nein, wäre mir nicht aufgefallen, aber vielleicht ist wieder mal etwas zwischen die Werbeblätter gerutscht, ist mir schon mal passiert. Ich guck nochmal genauer, bevor ich das zum Papiermüll bringe. Ha. Okay. Perfekt. Dann mal für 5-6€ in 1-2 Jahren.1 Punkt
-
Hach, Coffee Talk. Tolles Spiel, ich warte drauf, dass der zweite Teil mal eine akzeptablen Preis hat in den Sales. Wusstest du, dass ein neuer Teil angekündigt wurde vor einer Weile? Coffee Talk Tokyo oder so hieß es glaub ich. Ohje, bei Lost Records bin ich glaub ich vorerst mal raus. Das hätte mich ja prinzipiell auch gereizt, aber nicht zum Neupreis bei dem, was du gerade so darüber berichtest, und wenn auch noch gar nicht alles draußen ist. Bin gespannt, was du dann zu Tape 2 sagst.1 Punkt
-
Sehr cool. Die Truppe mag ich sehr. Bleibt nur so wenig Zeit, da hinzufahren.1 Punkt
-
Über den verlinkten YouTube-Kanal in deinem Profil, hab ich ein paar VSG-Videos entdeckt. Für die Seite/den Blog schreibe ich aktuell immer wieder ein paar Beiträge... die Welt ist ein Dorf1 Punkt
-
1 Punkt
-
Sonst muss ich die neue Staffel auch nicht mehr gucken, die letzte war echt nicht gut. Wenn ich einen schlechten Horrorfilm gucken will, dann mach ich das1 Punkt
-
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit Zu den Spielen kann ich nichts beitragen, da ich beides selbst erst noch spielen muss. Aber Black Mirror könnte ich auch mal wieder nachholen. Staffel 6 kenne ich noch nicht aber die Bewertungen bei IMDB machen auch nicht wirklich Lust drauf. War damals mega begeistert von den ersten Staffeln. Werde dann wohl einfach nach der vierten Staffeln aufhören und mir auch die furchtbare 5. Staffel ersparen1 Punkt
-
1 Punkt
-
Heute folgendes Errungen: Monster Hunter Wilds 4x 2x 👑 goldene Kronen 👑 klein: 6 von 26 groß: 7 von 26 Learn Basic Kanji!! • EU 66x 2x 1x1 Punkt
-
1 Punkt
-
Willkommen zu Update #123! Der März ist da und es ist wärmer und sonniger geworden, yay! Was gibt es Neues? Achja, dieses unbedeutende Detail: @MarcelGK und ich haben am 28.02.2025 geheiratet^^ Und ich habe unser Pika+Mimi Logo sogar selbst entworfen :3 Ich übe mich also jetzt ein bisschen in digitaler Gestaltung, da wir endlich ein Gerät im Haus haben, mit dem ich zeichnen kann wie auf Papier. Wir haben lediglich eine kleine beschauliche Veranstaltung daraus gemacht, nur Trauzeugen - eine größere Feier planen wir dann zu unserem Jahrestag im September Jetzt muss ich mich erstmal um das ganze Drama mit der Namensänderung kümmern und bin gespannt, ob ich ab Montag im Büro aus dem System ausgesperrt bin, weil das mit Sicherheit großartig koordiniert sein wird, lol. Am Samstag (dem 1. März) haben wir Flitter-PoGo gespielt In Pokemon Go war wieder ein größeres Event, wir sind also im Gruga-Park spazieren gewesen, Lisa war auch da und ich habe schon einige Stunden richtig gut mitgehalten mit meinem Fuß! Nach 7 Stunden (mit Pausen) ging dann nix mehr, aber ich bin sehr froh über das Ergebnis. Aber kümmern wir uns erstmal um die wöchentlichen Fortschritte: Der Astro Bot liefert ja schon wieder fleißig Speedrun Level nach, diesmal gibt es aber keine 2 Robos, wenn man eine bestimmte Zeit unterbietet, was schon irgendwie schade ist. Abgesehen vom zweiten neuen Level waren alle sehr leicht und ich sehe irgendwie keinen Mehrwert in einem richten Update über diesen DLC betrachtet ihn als quasi abgeschlossen (nächste Woche kommt noch ein Level^^) Dafür gibt es etwas anderes: Heute hab ich Coffee Talk (Teil 1) im Gepäck, da ich es im Extra Katalog spielen konnte und ebenfalls im Katalog war das neue Spiel der OG Life is Strange Macher Lost Records: Bloom & Rage. Enjoy. Langsame Leser: 29 Minuten Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten Schneller Leser: 13 Minuten Niemals hätte ich gedacht, dass der Tag doch noch mal kommt, aber ich habe etwas Positives zu einer Novelle zu sagen. Coffee Talk ist mir hier im Projekt ein paar mal empfohlen worden als ein Spiel, dass ich vielleicht noch mal nachholen sollte und als ich so durch den PS+ Extra Katalog stöberte, fiel es mir ins Auge. Da mir der Katalog leider ansonsten nichts bieten konnte, entschied ich schnell, dass ich neben After Us auch Coffee Talk spielen werde, und Coffee Talk 2 ist sogar auch in der Liste, deswegen legte ich das auch direkt nach. Die Novelle kommt in Pixel Art daher, was dem üblicherweise vorherrschenden Anime Stil in Novellen erfrischend entgegensteht und eine Dating Novelle ist es zum Glück auch nicht. Stattdessen schlüpfe ich in die Rolle eines Baristas, der ein kleines Cafe führt. Aus den Gesprächen mit meinen Gästen erfahre ich genauso viel über mich selbst wie über die anderen und setze mir so nach und nach die Puzzle der Leben aller Charaktere zusammen. So erfahre ich, dass das Cafe eigentlich meist sehr leer ist, da es zu verrückten Uhrzeiten geöffnet ist, nämlich nur nachts und dafür bis weit nach Mitternacht, es gibt aber keinen Alkohol, sondern nur Kaffee- und Teespezialitäten oder Vergleichbares. Ob der Barista ein Vampir ist? Ich habe schnell Lust mehr über ihn zu erfahren, aber das dauert. Und meine Gäste? Die menschlichsten Fantasiewesen, die man sich vorstellen kann. Elfen, Orcs, Vampire oder Meerjungfrauen, die irgendwie versuchen durch den Alltag ihres Lebens zu kommen. Täglich höre ich ihnen einfach nur zu, gebe manchmal auch meinen Senf dazu, Dialogoptionen gibt es aber nicht. Stattdessen kann ich ein Minispiel spielen: Ich bereite Getränke zu. Jeder Gast möchte an jedem Tag etwas trinken und ich habe 5 Basis Getränke (Kaffee, Grüntee, Tee, heiße Schokolade und Milch) sowie 5 Toppings, aus denen ich etwas mischen kann. Ich bekomme nicht immer alle Anhaltspunkte darüber, was der Kunde möchte und selbst wenn, weiß ich nicht immer, wie das Getränk zu mischen ist. Beispielsweise kann der Kunde sagen, er hätte gern einen Green Tea Latte und ich muss dann erst ausprobieren, mit welcher Zutatenkombination er entsteht. Später kann es so weit gehen, dass die Gäste mir nur sagen, sie hätten gern etwas sehr Süßes oder sehr Starkes und ich muss wissen, welche Zutaten das Getränk besonders süß oder besonders kühl/frisch etc. schmecken lassen. Erfolgreiche Mixturen landen im Rezeptbuch, das ich für Platin füllen muss und zufriedene Gäste freunden sich mit mir an. Das Mixen ist wirklich spaßig, weil man ein bisschen überlegen muss, aber es nimmt nicht den Hauptanteil des Spiels ein, ich habe die meiste Zeit entspannt gelesen. In den Einstellungen konnte ich die Textgeschwindigkeit automatisiert so angenehm einstellen, dass ich einfach den Controller neben mich legen konnte und das Ganze angeschaut habe wie einen Film. Zunächst bin ich Freya begegnet. Sie ist Autorin, damit kann ich mich ja ganz gut identifizieren Sie schreibt für eine Zeitung unter anderem Kurzgeschichten und nun an einem Buch und meistens schreibt sie in meinem Cafe. Mit dem Buch hat sie sich ein bisschen übernommen und lauscht den Gesprächen im Cafe als Inspiration. Dann wäre da zum Beispiel Baileys. Er ist ein unsterblicher Elf, der als freischaffender Grafiker für Zeitungen arbeitet, seine Freundin Lua ist ein sterblicher Succubus und die Familien sind gegen die Beziehung. Religion, Vorurteile, die ganze Palette und Baileys kann seine Unsterblichkeit verlieren, wenn er seiner Familie entsagt. Aber auch wenn das abgedroschen klingt: Die Geschichten sind so aus dem Leben gegriffen, nichts daran ist übertrieben, überzeichnet und auch nicht auf die übernatürlichen Wesen fixiert. Der Konflikt besteht hier darin, dass Lua nicht damit umgehen kann, dass Baileys bereit wäre seine Familie in den Wind zu schießen und sie nicht die Verantwortung tragen will, wenn er irgendwann seine Meinung ändert und ihr möglicherweise auch noch die Schuld gibt. Die beiden müssen lernen den jeweils anderen seine Entscheidungen treffen zu lassen. Nichts daran ist eine kitschige Lovestory und das hat mir wirklich gut gefallen. Bei den anderen Gästen ist es ähnlich. Eine Orc Dame und eine Meerjungfrau unterhalten sich zum Thema Grafikdesign, die eine als Researcher, die andere als Game Developer. Sie sprechen über Entwicklungszyklen, Crunchtimes und Frustration wenn Prototypen abgelehnt werden oder Indie-Entwicklung und kommen sich dabei näher. Eine außerirdische Lebensform versteckt sich in einem für Menschen gemachten Raumanzug, trinkt mit dem Finger und sucht ein Date, drückt sich dabei aber eher kryptisch aus. Er nennt sich Neil und ist eigentlich der lustigste von allen. Er erklärt, dass in seiner Heimat alle sich von Natur aus auf so einem deepen Level verstehen und lieben, dass irgendwie alle mit allen in perfekter Harmonie leben… Auch wenn Freya das als gigantische Orgie bezeichnet und er ihr sogar zustimmt Deswegen jedenfalls versteht er weder die subtile und bisweilen widersprüchliche Kommunikation von Menschen noch das weirde Konzept von Monogamie, aber auch das, was Menschen als Liebe bezeichnen nicht so recht und er muss alles von Grund auf lernen. Und ein Date sucht er, weil er die Mission hat sich fortzupflanzen und seine Alienkräfte an die Menschheit weiterzugeben ^^” Oooookay. Und dann wären da noch die Katzendame Rachel und ihr Dad. Sie ist ein Pop Idol und gerade aus ihrer Gruppe graduiert, um als Solo-Künstlerin zu starten. Ihr Dad kann damit nicht umgehen, weil er große Sorge um ihre Sicherheit in der Branche hat. Erst später erfahre ich auch, dass er selber mal ein Idol-Manager war und deswegen nicht nur paranoid ist, sondern die Szene gut kennt. Hier finden viele Generationskonflikte statt, die immer wieder auf Missverständnissen basieren, seiner Unfähigkeit sich richtig auszudrücken und ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit. Hyde ist ein veganer Vampir und Model und Gala ist ein Werwolf, der im Krankenhaus arbeitet. Es ist spannend ihrer Unterhaltung zu folgen über künstlichen Blutersatz, was basically eine Analogie für Fleischverzicht ist, da er auf ähnliche Weise darüber redet und auch der Geschmack diskutiert wird, während der Werwolf einem Beruhigungsmittel gegen die monatlichen Wolfsprobleme misstraut. Die Charaktere treffen sich in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder und dabei kommen berufliche und private Themen auf den Tisch. Über Vorurteile, was Umstände mit dem Kopf machen können, komplexe Beziehungsprobleme, Berufe, die keiner kennt, weil niemand darüber redet… ich bin bei jedem neuen Gespräch erneut fasziniert, wie tief aber auch realistisch die Dialoge werden, gar nicht aufgesetzt und erst recht nicht erzwungen. Gala beispielsweise hatte lange mit seinem Veteranen-Dasein zu kämpfen, die Geschehnisse waren zu belastend, aber nach einer Therapie findet er jetzt Erfüllung in einem Job im Krankenhaus, den kaum jemand kennt oder machen will. Er organisiert und budgetiert die Pflege. So kann er Menschen helfen, aber gleichzeitig hat er genug Abstand, dass er trotzdem noch den wirtschaftlichen Aspekt priorisieren kann, was oft als etwas Negatives wahrgenommen wird, aber ein Krankenhaus muss nun mal auch wirtschaftlich funktionieren. Freya als meine größte Kundin lässt am Ende viele der Gespräche als Idee in ihr Buch einfließen und schafft es so, ihre Deadline für ein erstes Draft zu halten. Am Ende merke ich, dass ich wirklich gerne noch mehr über die Charaktere erfahren hätte. Jetzt wurde ja nicht aufgeklärt, was mit meinem Barista eigentlich ist. Doch da kommt unser Außerirdischer Neil noch einmal vorbei und ich erfahre mehr. Neil meint zu wissen, wer ich bin und der Barista gibt zu sich ein paar mal verplappert zu haben, in anderen Zeitlinien. Als Neil den Barista bittet, ihm diese Momente zu zeigen, beginnt für mich ein neues Spiel. Ich kann nun durch die Dialoge skippen und schaue mir nur die Szenen nochmal an, die der Barista für Neil aufgezählt hat und bald wird deutlich, dass der Barista sehr viel mehr über seine Kunden weiß als er zugibt, weil er ein Zeitreisender ist. Er stellt sicher, dass er in allen Zeitlinien auch wirklich geboren wird und sagt, dass er es einfach mag, den Menschen bei ihren Problemen beizustehen, deswegen führt er überhaupt das Cafe. Und Neil ist wahrscheinlich sein Dad Herrlich. Ich habe sicher so 6 Stunden an allem gelesen, dann musste ich noch in einem Endlosmodus das Getränke-Minispiel spielen und dabei 50 Punkte erreichen sowie eine gute Stunde Kaffeekunst mit Milchschaum machen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat, muss ich sagen. Aber nicht genug Spaß für ne Stunde Irgendwann habe ich daher nebenbei etwas gelesen, während ich unendliche Mengen Milchschaum in Kaffee gekippt habe. Aber ja - diese Novelle habe ich wirklich gerne gelesen. Die Charaktere waren interessant und jetzt bin ich ein bisschen gespannt, was Coffee Talk 2 zu bieten hat und ob ich denselben Charas wieder begegnen werde :3 Platin #492 Hier kommt der erste Release Titel des Jahres auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe, seit ich die erste Ankündigung gesehen habe. Danach habe ich mich nicht weiter über das Spiel informiert, da ich davon ausgegangen bin - hier kann nicht viel schief gehen. Lost Records: Bloom & Rage ist angeblich der erste Teil der möglicherweise entstehenden Lost Records Reihe und auf dem Titel lastet ein schweres Erbe, denn er ist von Dontnod, den Machern von Life is Strange 1. Diese wollten hier zu ihren Wurzeln zurückkehren. Ein Self-Published, emotionales Episodengame, auch wenn man sich erst spät in der Entwicklung entschieden hat, das Spiel in zwei Episoden zu teilen. Dontnod hat nach LIS 1 und 2 natürlich noch andere Spiele gemacht, aber keines hat wirklich Wellen geschlagen, eines erschien nur für XBox und PC ein anderes hab ich die Tage mal im Sale erstanden. Bei Lost Records war das anders und ich denke, die klar erkennbare Verwandtschaft zu LIS wird ein Grund sein. Viele, inklusive mir, da bin ich ehrlich, haben sich daher etwas erhofft, was LIS1 von der Qualität wieder näher kommt, etwas was die Life is Strange Serie in der Hand von Square Enix nicht mehr so recht hinzubekommen scheint. Ob das fair ist, lassen wir dahingestellt, denn es bleibt einfach nicht aus, aber ich habe mir das zumindest bewusst gemacht und versucht, das nicht zu stark zu gewichten. Sobald die Erste der zwei Episoden erschienen war, wurde ich mit Reviews tot geworfen und ich habe mich mit aller Kraft bemüht mich nicht Beeinflussen zu lassen, auch wenn es schwer war, da gerade negativ Meinungen teils schon im Clickbait Titel zu lesen waren, zum kotzen =_= Da der Titel direkt im PS+ Extra Katalog war den ich noch bis März haben würde, habe ich auch sofort reingeschaut, ich war wirklich neugierig, da war mir auch egal, dass die Trophy Liste 2 Monate offen bleiben würde Bloom & Rage beginnt mit dem Gespräch zwischen Swann und ihrer Mutter. Es ist 2022, die Pandemie ist ein Ding und Swann ist zum ersten Mal seit dem Lockdown wieder verreist, in ihre Heimat, in der sie 1995 mit 16 Jahren ihren drei besten Freundinnen ein ominöses Versprechen gegeben hat. Hier lerne ich in erster Linie, wie die Dialogoptionen funktionieren. Für die habe ich nur wenig Zeit. Optionen verschwinden, wenn ich sie nicht rechtzeitig anklicke, während mein Gegenüber einfach weiterredet, können spontan noch Optionen aufploppen und die Antworten können ganz unterschiedlich schnell verschwinden. Gar nichts auszuwählen und zu schweigen ist zudem auch eine Option - ganz schön stressig! Na gut, jetzt möchte ich natürlich von diesem Versprechen erfahren. Leider turnt es mich sofort wahnsinnig ab, dass ich Swann scheinbar in First Person Perspektive spiele, das habe ich ja mal überhaupt nicht kommen sehen! Für ein Story Game dieser Art? Mich reißt das total aus der Erzählung und ich kann die Geschichte gar nicht so gut erleben Ich möchte mich nicht mit Swann identifizieren, indem ich sie spiele, ich will sie beobachten, ihre Reaktion und Mimik sehen. Vielleicht is das n Me Thing, aber spielt ihr Spiele lieber so? Ich hatte dann die Hoffnung, dass es sich ändert, wenn ich die Handlung in den 90ern spiele und scheinbar hatte ich Glück: 95er Swann spiele ich in Third Person - der Tag ist gerettet! Ich switchte nun sehr häufig, zwischen 2022 und 1995 hin und her. Meistens dauern die Abschnitte in 2022 nur 2 Minuten und in 1995 bin ich dann etwas länger unterwegs. Um das Ganze noch etwas verwirrender zu machen, höre ich 2022 oft akustische Flashbacks, Gesprächsfetzen, an die Swann sich random erinnert, während ich mit ihr die Umgebung untersuche. Diese hängen oft nicht zusammen und stammen von komplett unterschiedlichen Zeitpunkten. In 1995 höre ich im Gegensatz dazu die Gedanken von Swan 2022 und wie sie die Situation, die ich in 1995 gerade spiele, rückblickend bewertet, manchmal auch im Dialog mit einer zweiten Person, da Swann 2022 schon bald ihre Freundinnen wieder trifft, mit denen sie sich gemeinsam über die Geschehnisse von 1995 austauscht. Abgesehen davon, dass das maximal verwirrend ist, weil die Flashback Stimmen und die aktuell um mich herum ablaufenden Dialoge ZEITGLEICH abgespielt werden und sich überlagern, ein Umstand, der witzigerweise auch in LIS Double Exposure etwas schwierig war, sind diese Dialoge aus dem Off auch noch hallend verzerrt für den Flashback-Effekt und ich verstehe absolut kein Wort. Also versuchte ich gehetzt die ganze Zeit zwei parallel Laufende Dialog-Untertitel zu lesen und hat mich wirklich gestresst T_T Weiß ich nicht, seh ich das zu ernst? Ich fands echt schwierig in dialoglastigen Sequenzen. Das geht zum Glück nicht die ganze Zeit so. Als nächstes lernte ich erstmal etwas mehr über die Grundsituation in beiden Zeiten. Swann 2022 ist mit ihren Freundinnen verabredet, die sie 27 Jahre nicht gesehen hat, trifft in der Bar zunächst aber nur Autumn. Diese hat sich in 27 Jahren nachvollziehbar verändert, bei Swann kann ich es nicht beurteilen und ich frage mich direkt, ob man mir verheimlichen möchte, wie sie nun aussieht? Autumn spricht von einem Paket, welches sie erhalten hat und das sie nicht allein öffnen möchte, sowie einem ominösen Versprechen und dass man sich geschworen hatte, sich niemals wiederzusehen. Scheinbar aber nicht, weil man sich nicht mögen würde. Das Spiel teasert immer wieder MASSIV ohne auch nur einen einzigen Punkt zu machen und ich schwanke die ersten Stunden zwischen “okay, das ist spannend” und “boah langsam nervt der Teaser, das wird mir zu stark abused - so redet doch keiner!1!!” In den 1995 Sequenzen lernte ich Swann dann aber richtig kennen. Direkt zu Beginn weiß sie bereits, dass sie in 2 Monaten umziehen wird und ist nicht begeistert. Sie verbringt jede freie Minute mit ihrem Camcorder in der Natur und dreht kleine Videos von der Landschaft, den Tieren, aber auch in ihrem Zimmer, als Erinnerung für später. Ich kann selbst viele kleine Videos drehen, diese in beliebiger Reihenfolge und Länge “zusammenschneiden” und damit sogar ein winziges bisschen kreativ werden. Ich lerne schnell, dass diese Videos meine Collectibles sind, da ich diverse vorgegebene Sets von Aufnahmen in der Welt finden muss, wie beispielsweise alle Tiere und auch szenenbezogene Sets. Swann liebt X Files und ihr Zimmer erinnert mich an meine Kindheit, obwohl ich 1995 erst 8 Jahre alt war. Ich hab damals trotzdem Akte X geschaut ich hatte ein ähnliches Edelsteinset wie Swann, ich habe auch ein Video von dem Dunklen Kristall rauf und runter geschaut, welches ich für Swann suchen muss, und dann wird es langsam gruselig, als sogar das Bild von Van Goghs Sonnenblumen in ihrem Zimmer hängt, genau wie bei mir O_O Waren die so ein 90er Ding? Was für ein komischer Zufall. Nostalgia Trip - check. Swann hat auch eine Katze, ich habe den Namen Pumpkin ausgewählt ohne sie gesehen zu haben und als dann ein roter Kater vor mir steht hab ich mich direkt gefragt, ob ich bei der Auswahl von Shadow eine schwarze Katze bekommen hätte Aber ich mag rote Kater! Besonders wenn sie keine 20€ kosten und einen damit aus einem Achievement aussperren *zwinker zwinker Square Enix* Ich kann diese süße Katze so richtig schön durchflauschen und lauter süße Videos mit ihr drehen und sie kostet mich KEINEN CENT. Okay, okay, bleiben wir mal beim Thema Ich drehe sicher eine halbe Stunde Videos von Tieren, was ziemlich Spaß macht und durch den 90er Filter sehr nostalgisch aussieht, bevor ich mal Story sehe und mit Swann in eine unglückliche Lage gerate. Ein Mädchen fühlt sich von der Kamera belästigt und bricht Streit vom Zaun, der übelst an den Haaren herbeigezogen ist. Es ist der erste “richtige Dialog” bei dem mal was passiert, ich versuche deeskalierend zu antworten, da die Alternativen alle extrem frech und für meine Wahrnehmung out of Charakter für Swann wären (Kraftausdrücke und provozierendes Weiterfilmen beispielsweise, das mochte ich nicht) aber das führte nur dazu, dass die Antworten des Mädchens und ihres Boyfriends gar nicht richtig passten oder stark erzwungen wirkten und hier hab ich das erste mal gezweifelt, ob mir dieses Spiel gefallen würde, denn ich fand die gesamte Szene bescheuert geschrieben. Drei fremde Mädchen kommen Swann zu Hilfe, Autumn, Nora und Kat, und so beginnt die Freundschaft der vier Protagonistinnen. Ab jetzt folge ich diversen Aktivitäten, denen sie nachgehen und dabei manchmal Mist bauen und sich einfach besser kennen lernen. Nora und Autumn haben eine Punkband in der Garagen-Phase namens Bloom & Rage, Kat hat einen wahnsinnig bösen Blick drauf, eine manchmal random losbrechende Wut im Bauch aber sie schreibt auch Gedichte und möchte für die Band einen Song schreiben. Und da Swann immer die Kamera dabei hat, drehen sie ein Musikvideo. Alles ganz amateurhaft. Schade dabei ist, dass das Spiel nicht die Gelegenheit nutzt einen Ohrwurm zu platzieren und einen für die Band geschriebenen Song zu platzieren, die Musik bleibt eher im Hintergrund und mir auch nicht recht in Erinnerung. Das Spiel gibt mir für das Musikvideo viele Szenen vor die ich ein bisschen nach meinem Geschmack für Snippets nutzen kann, ich bestimme aber eigentlich nur wen ich filmen möchte, Kamerawinkel und Szenenlänge. Dabei verlaufen sie sich im Wald und finden eine Hütte. Die Atmosphäre wird in allen Szene immer wieder sehr unheimlich und ich war überrascht, und das durchaus positiv, dass Lost Records ein waschechtes Horror-Game ist! Mit Jump Scares wie umfallender Einrichtung, bewegenden Schatten und gruseligen Erscheinungen. Auch der Camcorder scheint immer wieder zu spinnen, wenn ich an bestimmten Orten aufnehme oder die Mädchen im Bild sind. Leider läuft das Spiel aber auch nicht sehr rund und Charas sowie Tiere respawnen manchmal in ihrer Ausgangsposition oder bleiben in der Bewegung stecken, oder wie bei Matrix läuft die Katze 2-mal denselben Weg. Wir dachten sogar kurz, das sei eher ein Feature und kein Bug, aber je weiter ich spielte, desto klarer wurde, dass das ein technisches Problem war. Das erzeugte schon mal ungewollte Jumpscares in diesem Wald und ich wusste teilweise nicht, ob da so ein Schatten in der Finsternis am Baum jetzt dahin gehört oder nicht. Aber die Schatten gehörten dann wohl doch dahin In der Hütte finden wir subtile Hinweise, dass im Wald nachts alles irgendwie “anders” ist und wenn ich an die Horrorschatten denke, weiß ich auch was gemeint ist, aber am Ende passiert nichts dramatisches, auch später nicht. Die vier Mädelz richten sich die gruselhütte als Geheimversteck ein und verbringen fast jeden Tag dort, bis sie eines nachts heimlich sogar dort übernachten. Als sie eine etwas gruselige Lichtung im Wald finden entwickelt sich aus der Atmosphäre heraus eine Art Fluchritual, da auch Kats mittlerweile fertiger Songtext, den sie hier zusammen durchgehen dazu passt. Zwar ist allen klar, dass sie nicht wirklich an einen Fluch glauben, aber sie spielen das ganze zum Spaß durch. Allerdings finden sie mitten in der Nacht auf derselben Lichtung plötzlich ein bodenloses Loch welches schimmert und leuchtet und erneut kommt es zu einer Art “Spaß-Ritual” weil alle vier ganz Teenie-typisch irgendwie unzufrieden mit ihrem Leben sind, ohne dass das Spiel das weiter beleuchtet, ich weiß also eigentlich nicht wirklich, was die Mädchen belastet, außer der Pubertät, und dass Swann unglücklich über den Umzug ist. Sie alle bitten um etwas, wie Swann um mehr Mut und Kat darum, aus der Stadt rauszukommen etc. Am nächsten Tag vermittelt das Spiel mir dann den Eindruck, dass diese Wünsche auf eine subtile Art wahr werden, als Kat vom Boyfriend ihrer Schwester abgeholt werden soll, sie aber nicht mitgehen möchte. Die anderen verteidigen sie wie ein Rudel Löwinnen, wobei die Wünsche an den “Abyss” zum Tragen kommen, wie Swanns Mut sich für Kat einzusetzen. Das alles wirkt aber auch gestaged, denn es ist nicht gesagt, dass hier wirklich etwas übernatürliches passiert, selbst dass der Abyss für alle so creepy leuchtet könnte eine Art gemeinsamer Traum, eine Gruppenhalluzination oder auch schlicht nur ein Stilmittel des Spiels sein, jedenfalls sehe ich das irgendwie noch nicht. Kurz darauf möchte Kat unbedingt ein echtes Pop-Up Konzert organisieren und die Mädchen brechen in den Hof einer Bar ein, der Bar in der sich die erwachsenen Freunde 27 Jahre später wieder treffen, und nutzen dort die Stromanschlüsse, um vor der Bar zu spielen. Sie sind nicht gut, aber mit Herzblut dabei, doch bald wird ihnen der Saft abgedreht und Kat ist rasend vor Wut, bricht dann aber zusammen. Tape 1 endet damit, dass Kats Schwester und der Boyfriend den Mädchen vorwerfen, für Kat toxisch zu sein, denn diese hat Leukämie und dürfte sich eigentlich gar nicht so viel draußen rumtreiben. Überraschung - das hat natürlich niemand gewusst. Storybedingt habe ich bis hier her nichts weggelassen, die Szenen sind natürlich etwas ausgeschmückt und es gibt zudem viele Szenen in denen man einfach Musik laufen lassen und “chillen” kann. Ich finde es ziemlich wenig, es wirkt inhaltlich wie eine klassische erste Episode eines beliebigen Episoden Games, obwohl es von der Länge her mehr als doppelt so lang war, ich habe 6 Stunden gespielt und so richtig passiert ist für mich nichts. Das Spiel verrät mir noch nicht, was und wie viel vom Gesehenen wahr ist und ich erwarte tatsächlich nicht, dass hier wirklich Übernatürliches passiert. Vielleicht soll es einfach “die Macht der Freundschaft” symbolisieren, dass sie sich in Anwesenheit der anderen stark fühlen. Den “Twist” das Kat Leukämie hat, welche sie vor den anderen Mädchen verschweigt, fühlt sich realistisch an, aber haut mich nicht um. Es tut mir leid und ich bin durchaus gespannt, was daraus im zweiten Teil wird. Ihr ganzes Gehabe fand ich allerdings furchtbar und ihr Charakter gefällt mir nicht, was wohl einen Teil meines Problems mit Bloom and Rage ausgemacht hat. Ein bisschen nehme ich das auf meine Kappe, denn ich konnte mit Kat eine Dialogoption wählen, nämlich worüber sie ihren Song schreiben würde. We deserve vengeance oder We deserve justice. Da alle Mädchen sich ein bisschen von anderen oder den Umständen gebullied fühlen, passte mir vengeance besser, und ich hatte den Eindruck, dass ihre inflationäre Nutzung des Wortes daher rührt, aber andererseits, wenn sie dann identische Dialoge mit dem Wort justice gehabt hätte, wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen ^^” Vorweg, ich glaube, meine Sicht wird sich recht negativ anfühlen, und das hier ist definitiv keine 10 von 10 für mich, nicht im Ansatz, aber Bloom and Rage hatte definitiv auch Stärken, die sich für mich gut angefühlt haben. Ganz besonders ist da die Stimmung hervorzuheben, die 90er Vibes und auf welche Details man sich zu diesem Zweck konzentriert hat, wie beispielsweise die Kamera, aber auch wie das gesamte Spiel mit violetten und blauen Farbtönen und Lichteffekten spielt und damit eine bestimmte Art nostalgischer und etwas mysteriöser Stimmung erzeugt die ich klasse fand. Das Spiel versagte dann aber dabei, daraus etwas Gutes zu machen, zumindest bis jetzt, und ich hoffe einfach, dass ich nach Tape 2 sagen kann, dass ich alles zurücknehme und das Gegenteil behaupte, das wäre schon cool. Random Thought in dem Zusammenhang: Mir ist irgendwie nicht aus dem Kopf gegangen, dass im Logo das Wort Rage nicht ganz unterstrichen ist, sondern nur “age” und das wirkt irgendwie als ob man es als R_Age lesen kann, also vielleicht als Rock Age, Riotgirl Age (was thematisch ja 100% passt) und das würde irgendwie implizieren dass in Teil gar nichts besonderes mehr passiert, weil einfach der Alltag weiter geschildert wird. Oder vielleicht soll es auch den rAGE Faktor untermauern, wer weiß Insgesamt sah es wundervoll aus und konzentrierte sich auch optisch sehr auf Details, die sonst selten so umgesetzt werden, wie die heftigen Akne Narben in Noras Gesicht und eine eher kurvige und zudem stark sommersprossige Protagonistin. Beide sind trotzdem wunderschön, genau wie viele andere Aspekte des spiels, wie die Tiere, die Natur etc. Am Ende der Episode dachte ich darüber nach, was ich da gespielt hatte und fragte mich, ob da wirklich in Tape 2 irgendwas kommen kann, was den ganzen Teasern der erwachsenen Freunde gerecht wird. Das ewige “das Versprechen”, “was damals geschehen ist”, “wir haben es geschworen uns nie wieder zu sehen” “das geheimnisvolle Paket” “Ich will nicht an damals denken”... mit dem Slice of Life Twist der Erkrankung passte das für mich irgendwie nicht zusammen und ich bin gerade hin und hergerissen zwischen “Hab vertrauen in den Autor” und “Ich fühl es einfach nicht”. Wenn Tape 2 richtig gut wird, dann werde ich mich wirklich sehr darüber freuen, aber trotzdem müsste ich dann kritisieren, dass es schöner wäre, wenn Tape 1 mir schon etwas gegeben hätte was eine gewisse Grundbegeisterung in mir auslöst, das waren schließlich 6 Stunden und ich habe lange nicht alles gesehen und nicht alle Trophies erspielt. Aktuell denke ich aber… es war okay. Gibt aber zu vieles was ich nicht so gut fand (allem voran ein paar der Dialoge), und ich bin gerade nicht wahnsinnig gespannt auf Teil 2. Die beiden größten Auffälligkeiten, die ich erstmal neutral sehe, sind natürlich Ähnlichkeiten zu LIS und zu Stephen Kings “it”. Zum eine haben wir die Freunde, die sich nach 27 Jahren wieder sehen, sich als Kinder ein Versprechen gaben, und jetzt zurück in ihre weirde Kleinstadt kommen um es einzulösen, dazu haben sie Erinnerungslücken über sie Zeit und die Erinnerungen über diese unerklärlichen Vorkommnisse kommen erst beim Treffen in der Kleinstadt zurück. Außerdem stehen in fast alle Szenen so Pappaufsteller mit einem gruseligen Clown herum, I mean wtf Dann haben wir Swann, die wie Max immer ihre Kamera parat hat, die Collectibles sind auch Aufnahmen der Umgebung, Swann kommentiert Dinge um sie herum mit einer ähnlichen Einstellung und ähnlichem Humor, liebt ebenfalls Horrorfilme und würden nicht 20 Jahre zwischen den beiden liegen hätten sie safe dieselbe nerdigen Sachen im Zimmer, das ist in beiden Fällen sehr auf ihre Generation bezogen. Swann sieht Max auch recht ähnlich, mit etwas anderen Proportionen. Vollkommen neutral betrachtet - das kann man schon so machen, aber dann muss man damit leben, dass gewisse Erwartungen geweckt werden, wenn man bewusst mit diesen Ähnlichkeiten spielt. Gerade die Ähnlichkeiten zu King sind eigentlich ganz cool, weil man sich als Kenner des Buches ein bisschen wie ein Insider fühlt… die Frage ist - Warum macht an das? Entweder man geht all in und folgt der Idee auch weiter, oder man muss sich da stärker distanzieren und das Genannte deutlich als Easter Eggs klassifizieren, vielleicht weil der Autor und oder Swann halt Horror-Fans sind. Aktuell ist es so ein Zwischending, wo man schon noch irgendwie erwartet, dass etwas passiert, was zum Buch passt, wenn auch entfernt. Im Bezug auf Max kann man natürlich erstmal sagen - selbes Studio, selbe Spielidee, wenn Autoren von LIS wieder dabei sind, dann sind das sicher immer noch selber Horror-Fans die einfach wieder ihre eigenen Vorlieben einfließen lassen, dann ist es nur natürlich das eine Ähnlichkeit zu Max entsteht, geschenkt. Aber dann hätte man ggf die Sache mit der Kamera lassen sollen. ich verstehe aber, warum die Kamera eine richtig geile idee ist, wenn man 90er Vibes aufkommen lassen will. Die 4 zu 3 Aufnahmen auf Tape mit kröseliger Auflösung sind eine große Stärke in dem Spiel, daher hätte ich wohl eher Swanns Vorlieben verändert, viele davon haben nämlich keine Auswirkung oder Bedeutung im Spiel. Wie auch immer, diese beiden Punkte stören mich nicht, aber sie sind schon irgendwie krass auffällig und mein Kopf versucht die ganze Zeit irgendwas Rundes daraus zu machen. Was mir stattdessen eher negativ auffiel… haltet euch fest: Der Harem-Faktor. Und das sage ich als bekennender Shipper. Scheinbar kann ich mit Swann ALLE Mädchen daten. Dialogoptionen führen zu verbesserter Freundschaft oder auch zu flirts, das erkenne ich aber nicht zwingend an der Antwort selbst sondern ist recht gut verdeckt. Sobald ich eine Antwort gebe, kann es aber sein, dass ein Herz erscheint, oder ein gebrochenes Herz, also Plus oder Minus in der Freundschaft. Dachte ich. Erst später sah ich auch mal andere Symbole, wodurch mir klar wurde, dass die Herzen entweder für besonders viel Bonus auf die Beziehung stehen muss oder für eine Liebesbeziehung im Vergleich zu den Symbolen die freundschaftsbezogen sind. Die Dialogoptionen waren mir aber leider immer zu… sagen wir mal “unpassend”. Meistens hatte ich zwei oder drei, und bei erhöhter Freundschaft konnten versteckte dazukommen. Meiner Auffassung nach hatte ich immer nur 3 Optionen: Eine war unfreundlich/missverstanden/ausweichend, eine war übertrieben schmeichelhaft, quasi ein Flirt und irgendwie immer too much, und eine lag dann irgendwo in der Mitte, gab deswegen aber nicht zwingend das wieder, was ich gern gesagt hätte. Ich mochte das System für mein Gefühl also einfach nicht, da ich den Eindruck hatte, die einzige nette Antwort, die auch zu meiner ehrlichen Meinung passt wäre immer die, die gleichzeitig zu übertriebenes Süßholzgeraspel enthielt und ich fühlte mich schnell gedrängt mit allen zu flirten, sah aber weder die Chemie, noch fühlte ich mich wohl damit, weshalb ich dann die neutralere Antwort nahm. Man Kann sich das so vorstellen: Frage: Das Videodrehen hat Spaß gemacht, was? Optionen: “Ich mag Züge”, “War okayish” und “OMG Nora du hast so heiß ausgesehen!” Ja, ist etwas überspitzt, aber so fühlte es sich immer wieder an. Ich fühlte mich da krass in eine Richtung gedrängt und weil mir Nora tatsächlich noch am besten gefiel rutschten mir bei ihr ein paar mehr von den cheesigen Antworten durch, was sich sofort bemerkbar machte und ich mehrfach das Gefühl bekam dass sie anfing mich richtig anzuflirten. Und ich mochte es halt wirklich gar nicht, vermutlich weil ich mit den vier Mädels echt nicht so viben konnte. Hat einfach nicht gezündet. Die zugegebenermaßen sehr lustigen Bugs, die ich immer wieder hatte, waren eher positiv als negativ, da ich oft drüber lachen kann und sie mir das Spiel jetzt nicht kaputt gemacht haben. Hier hab ich einen witzigen eingefangen: Ebenfalls auffällig, aber nicht unbedingt schlecht, war eine deutliche Fixierung auf Close-Ups und stimmungsvolle Slowmotions. Wie oft das Game eine Schlüsselszene, die die Freundschaft der Gruppe hervorhob, in Slowmotion spielte und dann teilweise nur die Augen, die Gesichter, das tolle Make-up oder die wehenden Haare einfing, man könnte denken es wäre Werbung für Shampoo, Hautcreme oder Menstruationshygiene. Same Energy. Aber hier spielte das Spiel die grafischen Stärken aus, beeindruckend war es jedesmal, man muss sowas aber mögen. Stellt euch diese Screenshots (da hab ich nichts weggeschnitten!) mal auf 75 Zoll vor, da hat eine gewisse Wirkung. Nachdem mich Tape 1 also etwas unbefriedigt zurückgelassen hat und ich darüber philosophierte, was das Spiel mir jetzt für eine Geschichte erzählen möchte, fand ich die Szenenauswahl für die Collectibles, von denen ich doch ein paar verpasst hatte. nicht viele Videos, aber dafür einmalige Gelegenheiten, die ich nicht genutzt hatte. Glücklicherweise bemerkte ich einen Thread auf PSNP, in dem lautstark vor Speicher-Bugs gewarnt wurde. Viele Spieler hatten ihre Spielstände komplett verloren, wenn sie den Sammelmodus benutzt haben. In dem Moment merkte ich, dass ich gerade wirklich nicht das Bedürfnis hatte, das Spiel noch mal von vorne zu spielen und ließ die Finger komplett davon, machte nur einen Cloudsave. Ich werde Bloom & Rage dann wohl irgendwann in einem Sale erstehen, wenn es auf einen Preis runter ist, mit dem ich leben kann, da mein PS+ Extra am 8. März ausläuft. Hoffentlich gibt es bis dahin Bugfixes, oder workarounds, aber solange kann ich warten. Die Spannung frisst mich gerade wirklich nicht auf ^^” Hier noch die Screenshots, die es nicht in den Text geschafft haben: Fortschritt: 30% (16 von 50 Trophäen) Serien: Black Mirror Season 5 (Rewatch) Black Mirror Season 6 Episode 1 bis 3 Film: Here One Piece Film Red (Rewatch) Buch: One Piece Chapter 1141 Shinshi Doumei Cross Band 1 bis 3 Diverses: Hochzeit Das war es für diese Woche. Eigentlich hatte ich eher posten wollen, aber nach der Hochzeit war irgendwie immer was dazwischen gekommen Beispielsweise, erschien gestern das heiß erwartete Split Fiction und Marcel und ich wollten da wirklich gerne direkt reinschnuppern, zumal ich dafür einen Review Code aus dem PSIN bekommen habe. Ich kann nach 2 Stunden schon sagen, es ist fantastisch Und ich bin sehr gespannt auf mehr. Ansonsten spiele ich jetzt parallel Grandia 1 und das neu begonnene Star Wars Outlaws, das macht auf jeden Fall Spaß. Nächste Woche gibt es das bereits fertige Update zu ein paar Kleinigkeiten die ich loswerden muss, denn ich habe die China Version von Horizon durch, ich hinke in Ultimate Chicken Horse hinterher, wozu Susu schon vor einer Ewigkeit berichtet hat und zu Dead by Daylight gibt es auch Neuigkeiten. Human Fall Flat legt auch nach, das Jahr ist richtig busy! Bis dahin1 Punkt
-
F1-News: Cadillac wurde als 11.Team ab 2026 bestätigt, damit haben wir quasi 10 Jahre später wieder 22 Fahrer auf der Strecke, nachdem 2016 das letzte mal 22 Fahrer gleichzeitig fuhren.1 Punkt
-
Du musst jetzt jeden relevanten Port eintragen und speichern. Sind halt am Ende ein paar Stück. Öffentlich & Lokal müssen identisch sein. Heißt, du nennst das Ding "PS5" Öffenlich / Local Zeile 1 TCP: 80 / 80 >>> weiteren Port Zeile 2 TCP: 443 / 443 >>> weiteren Port Zeile 3 TCP: usw. Zeile 1 UDP: wie TCP... Am Ende speichern und probieren ob es besser läuft. Achtung: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Portfreigaben, immer eine Schwachstelle gegen Angriffe von außen sind. Ich habe allerdings bisher nie einen Angriff aufgrund Portfreigabe bekommen. Alternative: vorher mit dem Telekomsupport telen.1 Punkt
-
Die Phantom-Kills funktionieren bei mir in Missionen aktuell nur so: Ich habe zufällig im Level mit einer "Sprengfalle" einen Phantom Kill erzieht und danach zählen die Kills mit der Pistole als Phantom Kill. Vielleicht hilft es jemanden...1 Punkt
-
Die Challenge-Listen sollten wieder aktuell sein. Die Ranglistenaktualisierung folgt noch. @Black*Star Palworld hat die 2-Monatsfrist überstanden und zählt für dich!1 Punkt
-
Hallo ihr Lieben Eigentlich ist Februar ja ein kurzer Monat, aber dieses Jahr kam er mir echt lang vor...einerseits wegen des Wetters, das man einfach nur hinter sich lassen will, aber auch, weil einfach viel passiert ist und ich viel geschafft habe Alle Kranken sind wieder gesund, meine Disseratation ist veröffentlicht, ich habe viel mit Freunden gemacht, DSA und D&D gespielt, und gamingtechnisch ging es auch gut voran. Aber das sehr ihr am besten gleich selbst Und da ich diesen Monat sogar fleissig war auch viel vorgeschrieben habe, sind wir sogar zeitig dran! #176 - Vom Weltall bis zum Meeresgrund Als erstes (und eigentlich noch, während ich das letzte Update getippt hab), wurde Paint by Pixel 3 fertig gespielt. Dazu gibt es nicht viel zu sagen und weil nur noch die kleinen und kleinsten Bilder übrig waren, ging es dann auch ziemlich schnell. Paint by Pixel 3: 63% -> 100%, 1x Bronze, 2x Silber, 2x Gold Nachdem ich ihn zuletzt ja immer wieder hatte unterbrechen müssen, rückte nun endlich Astrobot voll in den Fokus meiner spielerischen Bemühungen. Und wenn man sich mal darauf konzentriert, rutscht das ja auch ganz gut So spielte ich mich weiter durch die Welten, wobei ich immer auch gleich in allen Leveln alle Collectibles sammelte. Als ich am Ende der letzten Welt dann Aloy als Bot (und damit im letzten Level als spielbaren Charakter) freigeschaltet hab, hab ich eventuell so laut gequietscht, dass Felix besorgt angerannt kam Ja, eigentlich wusste ich, dass es sie in dem Spiel gibt, aber ich hatte nicht mehr daran gedacht und hatte sie so ganz am Ende dann auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Ihr Level war toll, aber leider viel zu kurz Nach Abschluss aller fünf Welten stand dann noch ein (ziemlich epischer) Endkampf an, und dann ging es ans Aufräumen. Oder halt - war da nicht noch was? Genau, da ich ja immer brav alle Level und Herausforderungen abgeschlossen hatte, stand mir jetzt noch die ultimative Herausforderung bevor - ein ziemlich hartes Level, was sich vor den letzten Bot stellte und...gar nicht so einfach war o_O Tatsächlich übte ich hier zweimal für ca. eine Stunde, wobei ich zwar immer ein bisschen weiter kam, aber das Ende noch nicht richtig in Sicht bekam. Zu viele Stellen gab es da, an denen man echt doof sterben konnte Beim dritten Anlauf kam ich dann beim ersten Versuch bis einen Sprung vorm Ende, verkackte den aber noch mal Aber damit wusste ich, das ist definitiv schaffbar, und ca. eine halbe Stunde später hatte ich es auch geschafft. Dieses Level war definitiv das schwerste, was dieses Spiel zu bieten hat, und es hat trotz allem irgendwie eine Menge Spaß gemacht, sich da durch zu kämpfen Dann ging es aber wirklich ans Aufräumen. In manchen Leveln galt es, besondere Bedingungen zu erfüllen, davon hatte ich nicht alles beim ersten Durchspielen gefunden und getan, dann musste man an der Absturzstelle, also in der Hubwelt, noch etwas Unsinn mit den gefundenen Bots treiben, und die Platin fiel dann am Ende stilecht dafür, dass ich bis ganz nach oben auf meine reparierte PS5 Konsole, also das Mutterschiff, hochgeklettert bin Danach war aber noch nicht Schluss, denn immerhin gibt es inzwischen ganze 2 (1/2) kostenlose DLCs! Also machte ich mich erstmal an die Speedrun Level in Stellar Speedway. Dabei fokusiert sich jedes Level auf eines der Gadgets, die Astro so im Laufe des Spiels kennengelernt hat. Die ersten vier Level fielen mir überraschend leicht und ich konnte sie fast auf Anhieb in der benötigten Zeit abschließen, aber das letzte benutzt diese Affenarme zum Klettern und da tat ich mich etwas schwer. Das Problem dabei ist, dass man die Schultertasten zum Zugreifen benutzt, gleichzeitig aber über die Neigung des Controllers steuert, welcher Arm denn jetzt zugreifen soll, und dabei wurde ich zwar mit jedem Versuch etwas besser, aber schon nach wenigen Versuchen am Stück taten mir die Handgelenke weh. So entschloss ich mich dann, meiner Gesundheit zu Liebe die Accessibility-Option anzuschalten, die das Neigen übernimmt und automatisch mit dem richtigen Arm zugreift, damit war das letzte Level dann auch schnell gegessen Anschließend kam der Weihnachts-DLC dran. Zwar war ich Mitte Februar schon ein bisschen spät dran, um noch in Weihnachtsstimmung zu kommen, das Level war aber trotzdem toll Hier kamen nochmal alle Astro-Gadgets zum Einsatz, und es gab viele süße kleine Details zu entdecken, während man in allen Ecken des Levels nach Geschenken sucht und dafür Bots und Kostüme freischaltete. Ging schnell, und hat viel Spaß gemacht! Der (vorerst?) letzte DLC ist gerade noch in der Mache, jede Woche kommt ein neue Challenge Level heraus (das man diesmal auch nur abschließen muss und keine besondere Zeit erreichen). Die ersten zwei Level konnte ich schon abschließen, die waren nicht allzuschwer, dem Rest widme ich mich, wie er herauskommt. Asto Bot: 35% -> 96%, 26x Bronze, 8x Silber, 2x Gold, 1x Platin Als ich Anfang des Monats für ein paar Tage krank zuhause war, aber nicht nur schlafen wollte, bot sich I Love Finding Pups wunderbar als nicht zu anspruchsvolle Berieselung an. Dazu muss man auch nicht besonders viel sagen, weil sich wohl jeder Teil dieser Serie genau gleich spielt, aber ich hatte wieder für ein paar Stunden Spaß damit und freue mich, noch mehr dieser Spiele im Backlog zu haben I Love Finding Pups: 13% -> 100%, 2x Bronze, 3x Silber, 4x Gold So, jetzt musst natürlich ein neues Spiel her um die Lücke zu füllen - ihr wisst schon, die 'schnell, nebenbei, kann man währenddessen telefonieren oder auch noch nach der Arbeit spielen' Lücke. Und da bot sich Doctor Cat an, was ich vor Kurzen in einem Sale günstig erworben hatte. Bei Doctor Cat spielt man einen Katzen-Therapeuten, der andere Katzen für diverse Probleme behandelt. Das geht jetzt aber nicht um Wollknäule oder Mäuse, die Katzen sind sehr humanoid und so sind ihre Probleme auch die menschlichen 'Klassiker' - das geht von Suchtproblemen und Depression zu Narzismus, Verlustängsten oder Trauerbewältigung. Tatsächlich läuft dass dann so ab, dass ein neuer Patient kommt, sein Problem beschreibt, dann kriegt man ein Puzzle (je nach Schwierigkeitsgrad in drei verschiedenen Größen möglich) von einem Motiv aus dem Leben des Patienten, und wenn man das gelöst hat, gibt Doctor Cat ein paar gute, aber recht allgemeine Ratschläge. Rinse und Repeat, insgesamt gab es ca. 10 Level, wobei man für die Platin aber nur die ersten 7 spielen muss, und dann noch mal ein paar auf 'Hard' wiederholen und in bestimmten Zeiten lösen. Einfach, schnell, aber nett gemacht und gut für ein bisschen Spaß Doctor Cat: 0% -> 100%, 2x Bronze, 12x Silber, 7x Gold, 1x Platin Eine Unterbrechung gab es bei meinem Astro-Fokus dann doch noch, und das war Cat Quest III, das als PK zu mir ins Haus geflattert kam. Ich hatte mich zu diesem Spiel gar nicht groß schlau gemacht, ich wusste nur es ist halt wieder Cat Quest, aber mit Piraten. So war ich dann erstmal überrascht, dass die Grafik doch etwas anders aussah - deutlich mehr 3D als bisher. Das war zunächst etwas verwirrend, ergab aber schon bald Sinn, denn als echter Pirat bekamen wir schon bald unser eigenes Schiff, mit dem man sehr frei die Welt erkunden kann. Natürlich gibt es auch waschechte Seeschlachten (naja - das Schiff hat zumindest eine Kanone), und die lassen sich in dieser 3D-haften Grafik natürlich besser steuern. So viel dazu. Die Story von Cat Quest III ist mal wieder in ein, zwei Sätzen erzählt - wir sind Piraten, wie suchen einen Schatz, andere Piraten suchen den gleichen Schatz, also kommen wir uns in die Quere - wobei es da am Ende noch einen kleinen Tiest gab, der die Story der bisher drei Teile etwas zusammenzurrt und so klingt, als ob und noch ein vierter Teil bevorsteht, der dann alles unter einen Hut bringt. Da bin ich schon mal gespannt. Das Gameplay bleibt weitgehend gleich, mit dem Bonus, dass man jetzt nahtlos von einer Nah- auf eine Fernkampfwaffe wechseln kann, was die Kämpfe noch etwas flüssiger macht - jetzt, wo wir wieder alleine unterwegs sind (und nicht, wie in Teil II, einen Hund zum Begleiter haben). Aber der Aufbau des Spiels, bzw der Fokus, ist ein bisschen anders, und das hat mir gut gefallen: Es gibt wieder viele Nebenquests, dabei aber auch einige, die das ganze Spiel umspannen, wie die Kopfgeldjagd oder eine Questreihe, bei der man Briefe an immer neue Charaktere ausliefern muss. Und es lag weniger Fokus auf Dungeons (von denen es in den ersten beiden Teilen mehr als genug gab) und dafür ein paar mehr Geheimnisse in der Oberwelt zu entdecken, wie magische Kristalle, die in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden müssen. Darüber hinaus gibt es natürlich den üblichen (Wort)Witz dieser Serie und auch einige emotionalere Momente in Story und Sidequest, wenn man sich darauf einlassen will - mir hat der Teil jedenfalls sehr gut gefallen, und ich bin gespannt, was da wohl noch so kommen mag. Cat Quest III: 0% -> 100%, 6x Bronze, 20x Silber, 4x Gold, 1x Platin Eigentlich ist es recht peinlich, wie lange sich The Secret of Monkey Island - eigentlich ein recht kurzes Adventure - jetzt schon hinzieht. Aber ich versichere euch, das ist die Geschwindigkeit, in der mein Mann auch regulär Videogames zockt Obwohl der erste Teil der Story meiner Erinnerung nach schon fast fertig war, dauerte das doch nochmal einen Moment, bis wir unser Schiff und die Crew zusammen hatten, um den Governor...die Governörin? retten zu fahren. Der zweite Teil war dann die Seereise nach Monkey Island selbst; da hingen wir erstmal relativ lange, weil eine Luke auf dem Schiff einfach nicht zu erkennen war...haben uns fast blöd gesucht, aber irgendwann haben wirs dann gecheckt und dann ging es weiter. Jetzt sind wir auf der Insel selbst, haben da auch schon einiges erkundet, und ich glaube fast, wenn wir uns noch einmal einen Abend nehmen, könnten wir die Story abschließen. Jetzt nur noch Zeit finden, Felix ist ja im Musikverein und die sind zur Zeit schwer mit Fasnacht ausgebucht The Secret of Monkey Island: Special Edition: 19% -> 47%, 2x Bronze, 2x Silber Mein Spiel der Kategorie 'schnell, nebenbei, kann man währenddessen telefonieren oder auch noch nach der Arbeit spielen' war ja schon wieder alle, aber statt was neues anzufangen, nem ich mir dieses mal Mahjong Deluxe 3 zur Brust und beendete die dritte Welt...kann sich ja nur noch um Jahre handeln, bis ich mal alle geschafft hab Mahjong Deluxe 3: 42% -> 52% , 1x Silber Bei Infinity Nikki blieb ich weiterhin am Ball, und da ging einiges voran Ich spielte die Hauptquest weiter, was mich in die Wishing Woods führte, ein Land, bewohnt von niedlichen kleinen Faewish Sprites. Stellt sich aber heraus, so richtig niedlich sind gar nicht alle von denen, denn ich deckte so nach und nach eine waschechte Verschwörung auf und fand damit nicht nur die Ursache der Koma-Incidents, sondern auch eine Reihe Menschen, die vor 15 Jahren verschwunden sind. Wow. Jetzt bin ich auch endlich soweit, dass Nikki ihr erstes Legendäres Outfit craften könnte (das ist das was sie eigentlich seit gaaaanz am Anfang machen will, bevor sie in diese ganze Koma-Quest reingezogen wurde...), aber dafür muss ich, überraschung, erstmal alle Souvereigns besiegen, um die nötigen Materialien zu bekommen. Ich hatte ja beim letzten mal schon von den Styling Challenges erzählt, die Souvereigns sind jeweils der stärkste Stylist eines Gebiets, und die "Kämpfe" gegen sie sind auch immer richtig cool inszeniert. Zwei konnte ich schon besiegen, zwei Fehlen noch, das ist jetzt meine Aufgabe bis zum nächsten Update. Apropos Update, ich hab auch einige Zeit damit verbracht, die Events des letzten Updates abzuschließen, vorallem die Feuerwerksinsel - die ist jetzt zwar permanent in der Welt verfügbar und zugänglich, aber einige Events, die damit zu tun hatten, waren halt doch zeitgebunden, deshalb wollte ich die Inhalte möglichst bald abschließen, und das ist mir auch gelungen. Die Quest auf der Feuerwerksinsel war zwar nicht kriegsentscheidend, aber trotzdem ziemlich lang und cool und brachte mich einigen Charakteren näher, die man schon die ganze Zeit aus dem Hauptspiel kannte, von daher kann ich mich darüber nicht beschweren. Das neue Event ist auch schon gestartet diese Woche, diesmal geht es um ein altes verlassenes Schloss, was schon von Anfang an im Spiel ist und jetzt endlich mit etwas Hintergrundstory gefüllt wird...ich bin sehr gespannt! Infinity Nikki: 53% -> 71%, 2x Gold Ja und nachdem ich ja jetzt bei Astro nur noch die neuen DLC Level abwarten kann, war auch mal wieder Zeit für was ganz neues. Um noch etwas mehr Nutzen aus meinem PS Extra Abo herauszuholen, guckte ich mich vorallem unter diesen Titeln aus, und meine Wahl fiel auf Dredge. Die DLCs hatte ich mir schon mal vor einiger Zeit im Sale gekauft, jetzt musste ich aber erstmal das Hauptspiel spielen. Nach einem Schiffsunfall wachen wir in einem kleinen Fischerdörfen auf. Während wir irgendwie nicht so recht wissen, wie wir da hingekommen sind und wieso, scheint der Bürgermeister uns schon erwartet zu haben: wir sind jetzt der neue Fischer und sollen das Dorf mit frischen Meeresgetier versorgen. Hilfreicherweise leiht er uns auch gleich ein neues Boot, das wir dann noch abbezahlen sollen. Zum Warmwerden fangen wir dann erstmal einige Makrelen und werden dabei durch Quests nach und nach an die verschiedenen Mechanismen des Spiels herangeführt: Angeln, nach Schätzen am Meeresgrund suchen, Krabbenkäfige auswerfen. Außerdem kann ich neue Teile für mein Schiff kaufen und erforschen: Motoren um schneller zu fahren, Angeln und Netze um mehr und größere Fische zu fangen, Scheinwerfer, um die Schrecken der Nacht zu vertreiben. Denn schon bald stellen wir fest, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht - in der Nacht wabert der Nebel rot, überall lauern Monster, und Felsen ragen plötzlich aus dem Meer auf - und gerade zu Anfang ist unsere Nussschale da noch sehr anfällig und nach zwei, drei Treffern landet sie prompt auf dem Meeresboden. Deshalb ist anfangs unser Bewegungsradius noch relativ eingeschränkt - nur soweit, wie das Schiff während des Tageslichts fahren kann, nämlich. Aber mit neuen Motoren und einem aufgewerteten Schiffsrumpf wird das schnell mehr. Außerdem beginnt schon bald eine Questreihe, bei der ein geheimnissvoller Mann uns auf die Suche nach Relikten schickt - während das erste noch ganz in der Nähe ist, führen uns die weiteren dann in verschiedene weiter entfernte Biotope, eine Klippenlandschaft mit bösartiger Seeschlange, eine tropische Lagune mit Tentakelmonster, ein Mangrovensumpf mit...was auch immer das sein sollte, und schließlich eine Vulkanlandschaft. In jeder davon muss man dann erstmal ein paar Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen, meistens bestehen die Quests dabei daraus, bestimmte Fische oder Items zu finden und von A nach B zu schippern, aber irgendwie ist das in der Atmosphäre so gut verpackt, dass das gar nicht stört. Auch das Progress-System mit den verschiedenen Schiffsteilen ist super motivierend - immer wieder schaltet sich etwas Neues frei, kann man einen neuen Fisch finden oder ein neues Gebiet erreichen, da war ich richtig, no pun intended, 'hooked', und flog ziemlich durch die Story, die ich schließlich auch beenden konnte. Am Ende kann man sich dann entscheiden, was man mit den gesammelten Relikten anfängt, und eins von zwei Enden erspielen (und nach dem Neuladen dann noch das zweite). War auf jeden Fall interessant, aber ich will jetzt auch nicht alles verraten Jetzt bleibt erstmal noch einiges an Aufräumarbeiten zu tun, alle Fische und ihre Mutationen zu fangen, das Schiff aufzurüsten, alle Forschungen abzuschließen...und natürlich die beiden DLCs. Mit dem einen, Iron Rig, hab ich nebenbei schon ein wenig angefangen, da man dafür Kisten sammeln muss, die ich des öfteren beim regulären Spielen gefunden habe. Aber die Erzählung dazu hebe ich mir trotzdem bis zum nächsten Update auf, dann geht das schön am Stück Dredge: 0% -> 34 %, 14x Bronze, 3x Silber, 2x Gold I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.45% -> 86.75%, 53x Bronze, 41x Silber, 23x Gold, 3x Platin (insgesamt: 120 Trophäen) Unfertige Spiele: 281 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2415 -> 2403) Ausblick Jetzt im März will ich Dredge abschließen, danach habe ich wieder die Qual der Wahl zwischen viel zu vielen Spielen. Vielleicht mal ein paar kleine Sachen aus dem Backlog räumen, da sind immer noch eine Menge DLCs, ich wollte mir mal @Marloges Retro-Achievements anschauen, und...puh. Mehr brauch ich eigentlich gar nicht auf der Liste. Wir werden sehen! Tatsächlich hab ich dazwischen auch noch eine Woche Urlaub, und keine großartigen Pläne, da lässt sich vielleicht schon das ein oder andere wegspielen So, da wären wir dann auch schon wieder, ich wünsche euch allen einen schönen März, tolles Frühlingswetter, viel Spaß bei allem was ihr so tut, und wir sehen uns!1 Punkt
-
Vielen Dank für den tollen Post, hat mich natürlich wieder ungemein gefreut! War bis Mitte Januar noch im Mexiko Urlaub die Familie besuchen und hab es nur einmal überflogen. Vielen Dank für die netten Worte, Versuche mein Bestes Eher unwahrscheinlich, dieses Mal wird das Ziel wohl eher gerade so über die Runden zu kommen : P Also in erster Linie war meine späte Teilnahme zum einen dem Urlaub verschuldet, zum anderen der Arbeit die daraufhin gefolgt ist, dies gekoppelt mit einer winzigen Bremse beim Zocken und voila, man hat ein paar nicht so erträchtige Monate (im Januar keinen einzigen Abschluss :O ). Aber das Warten hat jetzt ein Ende, denn pünktlich zum Ende des Februars will ich mich Mal mit meinen Februar Spielen anmelden 1. Ninja Gaiden 2 Black - 0 -> 100% 2. Far Cry 2 - 78-> 100% 3. STAR WARS: Battlefront 1 - 65% -> 100% Ninja Gaiden kam am 23.01.25 heraus und ist dann noch bis März unter Beobachtung, denke aber es sollte den Status höchstwahrscheinlich halten, zumindest hoffe ich das. Wäre echt traurig wenn ein Ninja Gaiden auf Very Rare abrutscht :'(. War wirklich ein super Remaster von NGS2 kombiniert mit NG2 Black von der Xbox. Bis auf die niedrigen Schwierigkeitsgrade habe ich das Spiel wirklich sehr genossen und kann es euch nur sehr empfehlen. Far Cry und Star Wars sind ein paar Altlasten die nun endlich abgeschlossen sind. Crysis 2 ist ebenfalls online nun komplett fertig und nur für Dedication hab ich in den Urlaub für den 01.01sten eine PS3 mitschleppen dürfen.1 Punkt
-
Ja, da bin ich komplett deiner Meinung. Es sieht nicht komplett wie Müll aus, daher werde ich den Film sicher auch schauen. Etwas Bereitschaft Dinge zu schauen, die nicht direkt meiner Komfortzone entsprechen, tut ja auch mal gut.1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00