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  1. Hallo meine Lieben! Da ist der erste Monat dieses Jahres auch schon wieder rum. Wie läuft es bei euch so mit der Neues Jahr, neues Glück' Sache? Ich hab ja den Verdacht, irgendwer hat schon wieder versucht 2025 bei den Hörnern zu packen und hat es wütend gemacht. Auf jeden Fall war der Januar schon wieder...hui, eine Achterbahn Und damit mein ich noch nicht mal, was gerade so auf einer weltweiten Skala abgeht. Meine Oma war eine Woche lang im Krankenhaus, jetzt ist mein Vater im Krankenhaus, ich hab mir ne dicke Erkältung eingefangen, auf der Arbeit fallen immer mehr Leute aus...danke, es reicht eigentlich schon wieder Gamingtechnisch war der Monat nicht schlecht, aber einfach wegen der RL-Ereignisse etwas gebremst, weil nie so viel Zeit war, wie man gern gehabt hätte. Kennt man ja. Aber sehen wir es positiv, immerhin muss ich dann jetzt nicht ganz so viel schreiben Und los gehts! #175 - Katzen, Pixel, Artefakte Daran müsst ihr euch jetzt gewöhnen, Infinity Nikki wird sicher bis auf weiteres in jedem Update dabei sein. Nicht nur, dass ich immer noch nicht mit der ursprünglichen Story durch bin, das Spiel haut auch alle paar Wochen Events raus mit neuen Quests, Minispielen, und anderen Boni, und da lohnt es sich, jeden Tag zumindest mal kurz einzuloggen. Gerade zum chinesische Neujahrsfest haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen, und nicht nur eines, sondern gleich vier ineinander verwobene neue Events gebracht. Und die sind auch nicht richtig hübsch, so mit Feuerwerk und Besuchern aus einem an China angelehnten Land Allerdings gibt es jetzt auch immer öfter Eventquests, die einen gewissen Fortschritt in der Hauptstory fordern, also versuch ich auch da mal ein bisschen voran zu machen. Gestern habe ich Kapitel 5 abgeschlossen, was im Land der Piecies spielt - das sind von ihren Besitzern zurückgelassene Kleidungsstücke, die durch die starken Wünsche ihrer vormaligen Besitzer, die an ihnen anhaften, zum Leben erwacht sind. Ja. Denkt nicht zu viel darüber nach Hier kristallieren sich langsam so ziemlich starke Unterschiede und gegenseitiges Misstrauen heraus zwischen den Völkern dieser Welt, also bisher Menschen, Faewish Sprites und Piecies. Könnte man auch Rassissmus nennen. Natürlich stehen unsere Helden da aber drüber und wir haben dann bald eine kleine Truppe um uns, die eben Angehörige aller Völker beinhaltet, die aber alle nicht so richtig reinpassen in ihre jeweiligen Stereotypen. Überhaupt spielt das Spiel hier ziemlich star mit 'Misfits' Themen, das ist jetzt nicht unbedingt originell, aber auch eine Botschaft, die man gern noch einmal öfter hören kann Neben den Events und der Story beschäftigte ich mich im letzten Monat auch etwas mehr mit Styling Challenges. Ich glaube von denen hatte ich noch gar nichts erzählt, aber das ist in dieser Welt eben des Äquivalent zu Pokémonkämpfen und Kartenduellen in anderen Spielen. Eine Art, mehr oder weniger friedlich Differenzen auszutragen, um andere davon zu überzeugen, dass man was auf dem Kasten hat, oder ihr Vertrauen zu gewinnen. Meistens wird Nikki dabei von einem anderen Stylist heausgefordert und muss dann zu einem vorgegebenen Thema ein besonders gutes Outfit zusammenstellen. Das klingt jetzt aber individueller als es ist, denn auch wenn das Thema sowas ist wie 'Einhorn bei Sonnenuntergang', läuft es am Ende dann doch nur auf nackte Zahlen heraus Kleidungsstücke bei Nikki sind immer einer von fünf Kategorien zugeordnet: Elegant, Fresh, Sexy, Sweet oder Cool. Und jedes Thema ist einer dieser Kategorien zugeordnet und da muss man dann möglichst viele Punkte kriegen. Manche Kleidungsstücke haben noch Label, die dann bei bestimmten Themen einen Bonus bringen, aber zumindest bisher haben die eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Im Wesentlichen muss man nur möglichst gute Kleidung der einzelnen Kategorien finden, diese dann möglichst noch aufwerten, und dann hat man die Sache im Kasten. Wie gut das Outfit dabei für menschliche Augen aussieht, spielt keine Rolle, da trägt man schon mal Regenmantel und Gummistiefel zum Abendkleid Jedenfalls mag ich die Styling Challenges eigentlich nicht so besonders, weil sie weder Skill noch Kreativität brauchen, und schnell zu einem stumpfen Abarbeiten werden. Da sie aber gleichzeitig ein gutes Verkaufsargument für die Echtgeldwährungen (man will ja, dass die Leute sich tolle neue Outfits und Upgradematerialien kaufen), gibts es ziemlich viele davon - manchmal als Teil von Quest, dann gibt es eine ganze Questreihe pro Gebiet, die nur darin besteht verschiedene Stylist-Franktionen herauszufordern, um den Souvereign (also den jewels besten des Gebiets) zu finden und zu besiegen, und es gibt noch Mira Crown, ein mit jedem Update neu gestarteter Designwettbewerbe, bei dem man auch ganz viele tolle Preise gewinnen kann. Man kommt also nicht drum rum, deshalb hab ich jetzt immer mal wieder ein paar erledigt, und versuche das auch weiter so zu handhaben Infinity Nikki: 18% -> 53%, 2x Bronze, 4x Silber, 2x Gold Anfang des Monats, als wir noch nicht wussten, wieviel Chaos uns bevorsteht, haben Felix und ich auch mal wieder eine Runde bei The Secret of Monkey Island gedreht. Ich glaub wir sind jetzt fast fertig mit dem ersten Abschnitt - das Spiel ist doch länger, als ich es in Erinnerung hatte The Secret of Monkey Island: Special Edition: 14% -> 19%, 1x Bronze Final Fantasy Crystal Chronicles hatte ich jetzt seit Jahren nicht mehr angefasst...zwar hatte ich von @susu eine Challenge, vor ihr fertig zu werden, aber das war okay, immerhin war ich schon im Endgame und hatte knapp 50 Artefakte Vorsprung...was soll da schon passieren? Tja, was passiert ist war, dass sie plötzliche ganz schön Motivation für das Spiel hatte, und innerhalb von ner Woche oder so zu mir aufgeholt hatte Pech für die Kuh Elsa, jetzt musste ich ran und mich sputen. Erstmal Inventur gemacht, welche Artefakte mir tatsächlich fehlen, und rann an den Speck. Beziehugnsweise, vorher baute ich noch meine ultimative Waffe, damit ich der starken Monster im Endgame etwas besser Herr werden konnte, und DANN ging es an die Artefakte. Gottseidank gab es die meisten davon aus Kisten, und da gibt es, wenn man alleine spielt, ja diesen netten Trick, dass bei Gebietswechsel gespeichert, der Inhalt der Kisten aber erst beim Öffnen gewürfelt wird. So ging das ganz gut und bis zum folgenden Wochenende waren wir beide so weit, dass uns nur noch ein letztes Artefakt fehlte. Das war hinter dem vermeintlich stärksten Monster im Spiel versteckt, UND hinter einer ziemlich hohen Bonuspunktezahl (wofür man eben nicht einfach durchs Level durchrushen kann, sondern wirklich jeden Gegner besiegen oder jedes Item aufheben muss). Da wir beide etwas Schiss vor dem Dungeon hatten, hatten sich netterweise @AiMania und @x_jeanne_x als alte Veteranen zur Verfügung gestellt, mit uns da durchzustiefeln, und Samstagabend gings dann los. Liebevoll wurde jedes Rätsel gelöst, jeder Gegner besiegt und jede Truhe geöffnet, wir besiegten den Endgegner und...nichts. Naja, nicht gar nichts, eine Trophäe gab es, aber vom gesuchten Artefakt war nichts zu sehen. Dabei waren wir nicht sicher, ob wir die Bonuspunkte überhaupt geschafft hatten, weil es dazu auch ganz unterschiedliche Angaben online gab, und selbst wenn die Punkte reichen - das Artefakt ist nur mit einer Chance von etwa 1:4 überhaupt dabei. Ein zweiter Versuch ging nur unwesentlich schneller, brachte aber leider ebenfalls nicht mehr Erfolg. Etwas frustriert gingen wir dann schlafen, weil um die Uhrzeit keiner mehr wirklich Energie dazu hatte. Am nächsten morgen machten sich dann susu und ich (jeder für sich) noch mal dran. Alleine sind die Gegner im Dungeon immerhin etwas schwächer, und wir wussten ja vom Vorabend schon, was uns so erwartete. Mit etwas fluchen und vielen Phönixfedern kamen wir dann schließlich doch durch und standen vor dem Endboss. Und beim sechsten Versuch ließ er das heißersehnte Artefakt dann auch endlich für mich fallen. Susu war etwas hintendran weil ihr Charakter für den Dungeon etwas unglücklich war, deshalb habe ich meien Challenge tatsächlich noch mit einer Stunde Vorsprung geschafft, aber...puh. Das war eine knappe Sache Final Fantasy Crystal Chronicles: ? -> 100%, 1x Bronze, 1x Silber, 1x Gold Nachdem das im Kasten war, konnte ich mich wieder meinem eigentlichen Januar-Plan widmen, nämlich Cat Quest II! Mit meinem vollen Fokus hielt das Spiel nicht allzulange auf. Zur Story kann man gar nicht so viel sagen, weil einfach nicht besonders tiefsinnig, aber das war schon okay: Es ging um Hunde und Katzen und darum dass sie doch eigentlich in Frieden leben sollten und sich nicht bekriegen. War nett, aber nichtssagend. Aber darum gehts auch gar nicht, es geht um lustige Nebenquests (oft voller Hunde- und Katzenpuns), es geht um die Dungeons und teilweise recht fordernde Bonusgegner. Da gab es zum Beispiel so eine Kaktuskönigin, die mich fast zur Verzweiflung getrieben hätte Aber am Ende schaffe ich alles ohne dass zu viel Frust aufgekommen wäre, und bin jetzt bereit für die PK mit Teil 3 Cat Quest II: 7% -> 100%, 1x Bronze, 5x Silber, 8x Gold, 1x Platin Steffi und ich setzten uns nochmal an Escape Academy und konnten endlich den PVP-Modus beenden, nachdem jeder von uns 10 Runden in jedem der drei Modi gewonnen hatte Jetzt spielen wir gerade noch den zweiten der Story DLCs, der keine Trophäen hat, aber dafür wieder mehr Abwechselung und Spaß bringt. Wir haben noch so zwei oder drei Räume vor uns, aber ich zähle das Spiel jetzt trotzdem schonmal als beendet, weil ich es schon viel zu oft durch meine Updates geschleppt hatte Escape Academy: 97% -> 100%, 2x Bronze Das hier war eigentlich nur ein Versehen...ich wollte abends noch ein bisschen spielen, und zwar eigentlich Paint by Pixel 3, aber das PSN war an dem Tag so langsam und der Download kam nicht in die Pötte, und deshalb hab ich stattdessen I Love Finding Pups gestartet, was schon installiert war. Hab aber nur ein bis zwei Level spielt, deshalb gibt es an dieser Stelle auch nichts zu sehen und wir machen einfach weiter I Love Finding Pups: 0% -> 13%, 3x Bronze, 1x Silber Am nächsten Tag klappte das dann mit dem Download und ich konnte Paint by Pixel 3 starten Darauf war ich ja irgendwie schon scharf seit es rausgekommen war, weil diese Spiele eine ganz ganz merkwürdige Sogwirkung auf mich haben, aber Vollpreis war mir dann doch too much Im letzten Sale hab ich dann aber endlich zugeschlafen. Erste Amtshandlung, checken ob der Fortschritt an einem Bild wieder gespeichert wird wenn man rausgeht - ja, klappt. Und dann gings los, ich fing tatsächlich mit den größten Bildern an und arbeitete mich zu den kleinen durch. Dass ich noch nicht ganz fertig bin, ist eine reine Zeitfrage Muss sagen dass die Bildauswahl in diesem Teil 'interessant' war. Ich fand sie im Schnitt nicht so optisch ansprechend wie in den ersten Teilen, dafür waren die angenehmer auszumalen, weil es nicht mehr so viele klein fitzelige Stückchen gab. So oder so hatte ich Spaß dran Paint by Pixel 3: 0% -> 63%, 7x Bronze, 5x Silber, 2x Gold Ansonsten ist mein neuer Fokus, den ich auch ins nächste Update mitnehmen werde, der Astro Bot. Da ich aber nicht super viel weiter gespielt habe, und ja auch schon einiges von meinen Projektkollegen hier geschrieben wurde, hab ich gar nicht so viel zu sagen diesmal. Ich spielte die dritte von fünf Welten fertig, bin nach wie vor begeistert davon, wieviel das Spiel an Mechaniken und Easter Eggs zu bieten hat, und hoffe bis zum nächsten Mal dann auch die Platin im Gepäck zu haben Astro Bot: 25% -> 35%, 2x Bronze, 3x Silber Und sonst so? Eigentlich nicht viel. Ein kleines kostenloses Spielchen hab ich auf Steam mitgenommen, Hidden Capybaras with Orange and Pumpkin, das ist quasi die Capybara-Variante der Hidden Cats Spiele, und konnte ein bisschen die Entzugserscheinungen mangels neuer Hidden Cats Teile lindern I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.23% -> 86.45%, 19x Bronze, 19x Silber, 5x Gold, 1x Platin (insgesamt: 44 Trophäen) Unfertige Spiele: ? -> 281 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2435 -> 2415) Ausblick Der Ausblick ist diesmal recht klar: Astro Bot fertig spielen, und die Chance ist hoch, dass noch Cat Quest III per PK dazu kommt Darüber hinaus will ich dann versuchen, eine Balance aus neuen und angefangenen Spielen zu finden, um hoffentlich wirklich mal meine Liste offener Spiele zu dezimieren. Ich hab schließlich ZIELE und sowas! Und denen kann ich nicht ewig aus dem Weg gehen. Nach wie vor gibt es da einige offene DLCs, das wären eigentlich niedrig hngende Früchte, was von der Liste streichen zu können. Gucken wir mal
    3 Punkte
  2. Kekse...ich wusste, ich hab was vergessen Ja, denke ich auch Wäre ja auch traurig, wenn sich in den 10+ Jahren, seit dem ich dieses Projekt hier angeleiert habe, an meinen Prioritäten und meinem Verhalten gar nichts geändert hätte. Und ja, seh ich genau so - so lange noch Januar ist, gilt das noch. Deswegen schreib ich jetzt nochmal kurz 'Frohes neues Jahr' an alle, die ich vielleicht vergessen hab! Immer zu Diensten Ne, ich guck während dem Jahr eigentlich auch nie auf die Zahl...aber irgendwie hat sich das jetzt so eingefahren, und apsst ganz gut für mich Haste recht. Danke, wir lesen uns! Ja, das stimmt. Manchmal ist es nicht ganz einfach den MIttelweg zu finden, irgendwo zwischen 'ein bisschen herrausfordernd soll es ja schon sein' und 'quälen will ich mich aber nicht'. Aber gerade deshalb hilft es einfach, immer mal wieder zu reflektieren, nachzujustieren und ggf halt auch zu sagen nein, das tu ich mir nicht an Hey, schön, dass du hier auch mal wieder vorbeiguckst Ich bin auch ganz zufrieden mit meinen Zahlen, da waren zwar auch einige kurze Games dabei, aber das ein oder andere hat dann ja doch ein wenig länger gedauert. Schade, dass Tinykin dir nicht so gefallen hat. Für mich war es einfach ein perfektes Wohlfühlspiel, und den Humor hab ich an vielen Stellen gefeiert Auf die Seltenheit guck ich ja in der Regel nicht so, hauptsache das Spiel macht Spaß. Aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch immer cool was zu schaffen, was nicht so jeder hat. Verstehe aber, dass das Thema etwas polarisierend ist. Aber im Endeffekt seh ich es wie du, wenn die Entwickler es erlauben, ist da keine Schande dabei, und ich weiß ja im Zweifelsfall, ob ich es mit oder ohne geschafft hab. Das Spiel ist weirdly popular Aber es macht mir auch echt Spaß, auch oder gerade weil es nicht so anspruchsvoll ist. Manchmal find ich das einfach...schön Ja, ich mag es ja immer, wenn man Level einfach 'fertig' machen kann und nicht immer nochmal überall zurück muss...ich gucke zu dir, Lego. Bin schon gespannt auf den zusätzlichen Content, und was da noch kommt. Ich muss ja nu auch nochmal ran und ein bisschen Kohle scheffeln, aber das Spiel bietet auch immer noch was neues zu entdecken, da stört mich das gar nicht so. Würde mich freuen!
    3 Punkte
  3. Update #54 Hallo zusammen! Einmal umgedreht und schon ist der Januar, der erste Monat des Jahres, vorbei. Da ich mir zwei Ziele für dieses Jahr gesetzt habe, schauen wir doch mal auf den Stand nach einem Monat. Die Fokussierung hat im Januar auf jeden Fall gut funktioniert. Pentiment habe ich noch platiniert, Hidden Cats in Berlin und Santa’s Realm angefangen und ebenfalls platiniert sowie in Fallout 4 die 100% geholt. Als weiteres kleines Spiel kam noch AAA Dynamic Scenes dazu. Auch dieses Spiel konnte ich noch im Januar platinieren. Das nächste große Spiel auf dem Spielplan ist Red Dead Redemption. Ich bin gespannt, wie lange ich für die Platin brauchen werde. Die Komplettierungsrate ist ordentlich gestiegen. Komplettierungsrate: 78,27 -> 78,80 Pentiment Die erste Platin in diesem Jahr war Pentiment. Im vorherigen Update hatte ich schon einiges zu dieser sehr gut umgesetzten Novelle berichtet. Tatsächlich war es ein wenig schade, dass ich aufgrund des Zeitdrucks der Platinkette nicht alles selbstständig entdecken konnte. Es gab tatsächlich noch einige sehr überraschende Wendungen der kleinen eingebetteten Geschichten. Den zweiten Durchlauf habe ich mithilfe eines Videoguides von The Welsh Hunter gemacht. Den Tipp gab es von @ItachiSaix. Durch die Zunahme des Guides geht natürlich einiges an Stimmung verloren. Aber durch die neuen Entdeckungen war es trotzdem unterhaltsam. Am Ende stand dann Platin Nummer #116. Hidden Cats in Berlin Der vorletzte Teil der Katzen-Wimmelbildspiele gab es nun im Sale und hat es direkt in den Spielbetrieb geschafft. Es gab wieder zwei große Wimmelbilder und sechs Bonuslevel sowie ein riesiges Bonuslevel. Die Motive waren gut ausgesucht und die Stimmung wurde sehr gut eingefangen. Besonders gut war das große Bonuslevel, dass mit der Underground-Szene daher kam. Als Alt-Berliner bin ich mit der Umsetzung zufrieden. Nach der Suche von 800 Katzen und 120 Menschen steht Platin Nummer #117 in der Liste. Hidden Cats Santa‘s Realm Der letzte Teil der Wimmelbildspielreihe gab es nun auch im Sale und damit ist die Reihe vollständig. @Pittoresque versicherte, dass man es auch gut noch in der Winterzeit nach Weihnachten spielen kann. Das passt gut und kann ich bestätigen. Tatsächlich waren die Wimmelbilder etwas herausfordernder, weil die Katzen sich nun nicht mehr in einem üblichen Stadtbild verstecken. Anfangs musste ich mich doch etwas mehr anstrengen als sonst oder anders gesagt, die Katzen-Mustererkennung musste sich zunächst ein wenig anpassen. Problematisch war es natürlich trotzdem nicht. Nach etwa zwei bis drei Stunden gab es Platin #119. Fallout 4 Der größte Zeitanteil floss erwartungsgemäß in Fallout 4. Im Januar konnte ich die DLCs Nuka World, Far Harbor und die zwei noch fehlenden Workshops abschließen und die letzten Trophäen aus dem Hauptspiel sammeln. Der DLC Nuka World widmet sich der prominenten Erfrischungsgetränkemarke Nuka. Es handelt sich um das Pendant zu Coca Cola. In Fallout 3 gab es neben der Nuka Cola noch die Nuka Cola Quantum (,die den Urin leuchten lässt). Die Nuka World ist ein großer Themenpark mit verschiedenen Bereichen, die auf die absurdeste Weise Nuka in Themen integriert, die nichts mit Erfrischungsgetränken zu tun haben. Neben dem Nuka Bereich, der die Geschichte der Nuka Cola erzählt, gibt es noch die Bereiche Raumfahrt, den zoologischen Garten, den Wild West Bereich, den Disneyland-Verschnitt samt Märchenschloss, Teetassenkarusell und Riesenrad und im Zentrum einen Bereich, der sich vor allem dem Merchendise widmet. Die Nuka World ist in festen Händen von drei revalisierenden Raiderbanden und durch das Bestehen der Feuerprüfung ist man ungefragt der Overboss geworden. Man säubert die oben genannten Bereiche und weist sie dann einer der Banden zu. Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit Raideraußenposten im Commonwealth auf der Karte des Hauptspiels zu gründen. Das geht allerdings nur auf dem Gebiet von Siedlungen. Hat man viele Siedlungen aus dem Hauptspiel ordentlich aufgebaut und gehegt und gepflegt, fällt es schon schwer diese der Gewalt von Raiderbanden zu überlassen. Wäre es nicht Trophäen-relevant, dann hätte ich es nicht gemacht und vermutlich auch alle Bosse der Raiderbanden eliminiert. Das Highlight waren aber die vielen verschiedenen Nuka Cola Sorten, die man finden und mixen konnte. Neben der normalen Nuka Cola, gibt es noch die Sorten Nuka Cola Wild, Dark, Quantum, Quartz, Orange, Victory und Grape. Daraus lassen sich mithilfe von Rezepten weitere 20 Sorten mischen und jede Sorte bietet Vorteile nach dem Konsum. Mit einem ganzen Sack voll Nukas habe ich mich dann auf den Weg nach Far Harbor gemacht. Dieser DLC war wieder stärker Story-getrieben. Eine Familie im Commonwealth sucht ihre Tochter. Es steht die Frage im Raum, ob es sich bei der Tochter um einen Menschen oder einen Synth (Android) handelt. In Far Harbor findet man die Tochter recht schnell in der Synth-Gemeinschaft sowie etliche Probleme diplomatischer Art. Die Insel wird von drei Fraktionen, Menschen, Siedler und Synths, bewohnt. Durch ein Lügenkonstrukt, das vor langer Zeit aufgebaut wurde, wird der Frieden gewahrt. Es ist natürlich unsere Aufgabe die Lügen aufzudecken. Wie man die Situation letztendlich auflöst, bleibt einem selbst überlassen. Bei mir lief, wie nicht anders zu erwarten, alles aus dem diplomatischen Ruder und mein Endergebnis sieht anders aus als ich es eigentlich haben wollte. Ein wenig zu kämpfen hatte ich im Anschluss noch mit den zwei Vault-Tec Baukasten DLCs. Das Fangen und Halten von (gefährlichen) Kreaturen in Siedlungen hat sich als eine nachmittagsverschlingende Herausforderung herausgestellt. Am Ende habe ich es aber auf die 100% geschafft und Platin #118 eingesackt. AAA Dynamic Scenes Das kostenlose Jigsaw Puzzle Spiel habe ich im Store entdeckt. Es besitzt drei Motive und viele weitere, die man gegen Entgeld freischalten kann. Mir reichen die drei Motive, da sie überraschend gut und ansprechend sind. Ein Motiv ist die Aufnahme einer City in Cyberpunk Atmosphäre. Das zweite Motiv ist eine Hütte bei Nacht mit stimmungsvollem Lagerfeuer und das dritte Motiv zeigt einen tropischen Regenwald mit Wasserfall. Allen Motiven ist gemeinsam, dass bestimmte Bildelemente sich bewegen und jedes Motiv hat seine eigene stimmungsvolle Hintergrundmusik. Das habe ich in einem Puzzlespiel noch nie gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Alle Puzzles können in drei Schwierigkeitsgraden absolviert werden. Der höchste Schwierigkeitsgrad kommt mit 104 Puzzleteilen daher, was für einen Puzzleveteran eigentlich in die Kategorie leicht gehört. Die Rotation der Puzzleteile lässt sich ein- und ausschalten. Mehr Einstellungen gibt es neben den normalen Optionen nicht. Einzig die Trophäe 1000 Puzzleteile hintereinander legen ohne einen Fehler zu begehen, ist eine Herausforderung. Am Ende bleibt dann doch ein ganzes Stück Arbeit für die Platin, da man insgesamt 5000 Puzzleteile legen muss. Hat man alle anderen Trophäen erledigt, hat man gerade einmal die Hälfte der geforderten Puzzleteileanzahl gelegt. Nach etlichen vervollständigten Puzzles konnte ich dann aber Platin #120 verbuchen. Red Dead Redemption 2 Wie schon angekündigt, habe ich nach Beendigung von Fallout 4 das nächste große Spiel eröffnet. Red Dead Redemption 1 habe ich vor Ewigkeiten auf der PS3 gespielt und fand das besser als GTA, was vor allem etwas mit dem Setting zu tun hatte. In Red Dead Redemption 2 habe ich mich zunächst dem Onlinemodus gewidmet. Mit einer Spielgruppe habe ich die kritischen Trophäen geholt, für die man mindestens vier Mitspieler braucht und darauf hoffen muss, dass die Gruppe ungestört bleibt. Das hat glücklicherweise auf Anhieb funktioniert und war schon nach einem Nachmittag erledigt. Anschließend habe ich einige Zeit alleine im Onlinemodus verbracht und Ende Januar hat mich Laura wieder begleitet wie schon in GTA 4&5. Rockstar bleibt sich treu und erklärt nicht wirklich viel, so dass man einige Zeit investieren muss um herauszufinden wie man seine Ziele erreicht (Trophäen). Am Anfang mangelt es an beiden Spielwährungen (Goldbarren und Dollar) und einige Stunden habe ich mit den Farmen dieser verbracht. Mit Dollars habe ich mir zunächst ein schnelleres Pferd (+Versicherung falls es schwer verletzt wird) gegönnt. Die Wege in Red Dead Redemption sind weit. Goldbarren bzw. Nuggets kann man nur über Missionen, Events und den täglichen Herausforderungen sammeln und ich habe versucht alles mitzunehmen, was möglich war. Nach etwa 20 Spielstunden hatte ich endlich die 10 Goldbarren beisammen und konnte meine erste Karriere starten. Empfohlen wird die Karriere des Sammlers. Items sammeln mag ich ohnehin gerne. Seit ich die Sammlertasche besitze, levelt es sich wesentlich schneller und auch das Geld fließt in Strömen. Auf Goldbarren bin ich nun nicht mehr angewiesen und sammle Nuggets ungezielt. Die Spielwelt ist abwechslungsreich wie auch die Vorbilder Texas, Utah und Mexiko. Es gibt Wüsten, Wälder, Steppen, Sümpfe und auch eine Schneelandschaft. Ebenso abwechslungsreich ist damit die Fauna. Die Jagd selbst ist ein fester Bestandteil und hat mir vor allem am Anfang ein angemessenes Guthaben eingebracht. Man muss Tierteile aber nicht zwangsläufig verkaufen. Im Lager, das man aufschlagen kann, ist ein Crafting-System hinterlegt. Das Crafting ist einfach und schnell verstanden. Das Lager selbst kann hier und da verbessert werden. Wirklich komplex ist das aber nicht, was mir aber durchaus entgegen kommt. Das Hauptfortbewegungsmittel ist natürlich das Pferd. Im Stall können bis zu 10 Boxen gekauft und freigeschaltet werden. Letztendlich nutzt man aber dann doch nur das Pferd mit der größten Beschleunigung und der höchsten Endgeschwindigkeit. Nett ist auf jeden Fall, dass man zu seinem Pferd eine Bindung aufbaut und es ab und zu auch füttern muss. Sich selbst muss man auch „füttern“ damit man nicht verhungert. Lebensmittel können gekauft oder am Lagerfeuer selbst hergestellt werden. Aktuell bin ich schon auf Stufe 31 und spiele mit Laura neben der Sammlertätigkeit die Online-Story durch. Wenn ich alle Trophäen des Onlinemodus erspielt habe, wechsle ich auf den Singleplayer und werde den Onlinemodus wohl nicht weiter verfolgen. Die meisten Spieler sind zwar völlig in Ordnung. Ein paar Störenfriede, die Spaß daran haben andere Spieler zu behindern, gibt es aber leider doch und im Gegensatz zu GTA gibt es keinen privaten Modus. Entspannte Stunden habe ich bis auf wenige Ausnahmen trotzdem. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im März wieder.
    2 Punkte
  4. Liebe Community, jeden Monat gibt Sony neben neuen Spielen auch die Abgänge aus den PS+ EXTRA- bzw. PREMIUM-Spielekatalogen bekannt (für eine aktuelle Liste der Zu- und Abgänge siehe hier). Nach der Ankündigung hat man 4 bis maximal 5 Wochen Zeit, die gelisteten Spiele noch abzuschließen. Das kann je nach Spiel eine leichte Übung oder ein fast unmögliches Unterfangen sein. Wir haben uns aus der aktuellen "Letzte Chance zum Spielen"-Liste (Entfernung am 16.02.2025) einige Kandidaten herausgepickt und versucht, die Frage "Geht sich das Spiel in der verbleibenden Zeit überhaupt noch aus?" mithilfe des Schwarmwissens unseres Forums zu beantworten. Also schauen wir mal: Outriders (PS4/PS5) Der von People can Fly entwickelte Third-Person-Loot-Shooter für bis zu drei Spieler rund um den nicht ganz so geglückten Kolonialisierungsversuch des Planeten Enoch durch die Menschheit wurde von unserer Community im Mittel als "gut" (7,16/10 Punkten) bewertet, es sollte sich also durchaus lohnen, noch einen Blick darauf zu werfen, bevor es aus dem Spielekatalog verschwindet. Laut Zeitaufwandsliste im entsprechenden Unterforum habt ihr im Schnitt rund 45 h (28 Stimmen) für Platin benötigt. Wenn man rechtzeitig alle Anforderungen für einzelne Trophäen berücksichtigt, wie es scheint. Ansonsten kann es auch etwas länger dauern, wie @Steph leider feststellen musste: "Weil ich mich erst ziemlich spät auf die Trophäe "Outrider, Frist Class" konzentriert habe, ging natürlich viel Zeit flöten. Entsprechend sprenge ich den allgemeinen Durchschnitt, mit ca. 65 Spielstunden für Platin." @LiorTheBear war da effizienter: "Bei 36h kam die Platin. War nach 25 h mit dem Spiel soweit durch und hab dann noch knapp 12h die restlichen Sachen für die Trophäe gegrinded." Alles in allem sollte sich das Hauptspiel also sicherlich in der noch verbleibenden Zeit platinieren lassen. Mit den beiden zusätzlichen DLCs, New Horizon (kostenlos) und Worldslayer (bis 13.02.2025 noch um 20% verbilligt für 11,99 € im PS-Store zu haben), wird das etwas schwieriger, da diese in Summe nochmals mindestens an die 15 bis 20 h benötigen, da man bei Worldslayer z.B. Apokalypse Stufe 25 erreichen und dann noch einen Boss besiegen muss. Wer sich daran noch versuchen will, darf sich jedenfalls nicht mehr viel Zeit lassen. The Outer Worlds (PS4) Das amüsante Weltraum-RPG der Jungs und Mädels von Obsidian in der Spacers Joice Edition (inkl. aller DLCs), das von euch im Schnitt zwischen "gut" und "sehr gut" bewertet wurde (7,67/10), verlässt den Spielekatalog leider ebenfalls mit 16. Februar. Wer das Spiel noch angehen will, muss sich ähnlich wie bei Outriders sputen, da der durchschnittliche Zeitaufwand bei rund 50 Stunden liegt. Aber es geht auch deutlich schneller, wenn man gut organisiert, wie z.B. @OutofChaos13, an die Sache herangeht: "Ca. 28 Stunden. Hab Saves für die verschiedenen Entscheidungen angelegt und alles auf Normal gemacht. Albtraum im Speedrun davon gute 2 Stunden." Der Run auf dem Albtraum-Schwierigkeitsgrad wurde von fast allen Usern in einem Speedrun mit Guide absolviert, so auch von @ICE_V0gel: "hatte erst etwas Panik vor dem Albtraumdurchlauf aber Speedrunnern sei dank war der in 30 Minuten fertig". Gebt also Gas, wenn ihr euch bis zum Ende der Frist die Platin noch holen wollt. Wie bei Outriders gibt es auch bei The Outer Worlds zwei DLCs, (die in der Spacers Joice Edition bereits enthalten sind) hierfür solltet ihr noch etwa 10 h zusätzlich einplanen. Machbar, aber nichts für Trödler! Scarlet Nexus (PS4/PS5) Kommen wir zum Schluss noch zu einem Action-Rollenspiel aus dem Hause Bandai Namco. Scarlet Nexus ist bei euch sehr gut angekommen, was eine durchschnittliche Spielspaßwertung von 7,83 beweist. Aber nicht nur die Spielspaßwertung ist hoch, auch der durchschnittliche Zeitaufwand ist mit etwas mehr als 61h auch nicht ohne. @DantoriusD, der mit seiner Bewertung genau im Durchschnitt liegt, meint allerdings, dass es auch schneller gehen könnte: "Wenn ich in mein Save gucke waren es 61 std. Könnte man durch Story skippen und auf leicht spielen allerdings noch deutlich drücken." Hmm, da muss wohl jeder von euch selbst entscheiden, ob man das will. Platin scheint aber noch in der relativ kurzen verbleibenden Zeit im Bereich des Möglichen zu sein. Wir planen, diese Info in Zukunft jeden Monat für ausgewählte Spiele, die den Spielekatalog verlassen, zu verfassen. Lasst uns wissen, was ihr davon hält! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  5. Hey Glupi! (oder ist dir Klaus lieber?) Jetzt bin ich bei meinem Versuch mich auf den neuesten Stand bei den Projekten zu bringen auch mal bei dir gelandet. Schön, dass es nach den 170 Tagen dann noch weiterging, wäre sonst schade gewesen Auch wenn das vielleicht doof klingt von jemandem, der dann im Endeffekt nicht mitgelesen hat Aber solche Blogs sind ja auch irgendwie für die Ewigkeit. Ich gehe jetzt mal auf deinen Jahresrückblick an, da dieser praktischerweise direkt alle Spiele die du gezockt hast nochmal kurz beschreibt, da habe ich ja ordentlich Auswahl ... Sind echt interessante Kandidaten dabei. RoboCop will ich auch mal nachholen beizeiten. Mir war es die längste Zeit etwas zu überteuert für etwas, das dann doch eher "trashig" ist, aber gerade ist es zum Beispiel für einen Zwanni im Store verfügbar, das würde ich mir wohl gefallen lassen. Terminator gefiel mir auch ganz gut, obwohl ich mir von RoboCop zumindest spielerisch etwas mehr erhoffe wegen den angeblichen Immersive Sim Anleihen. Bin mal gespannt. Da bin ich mal kurz zu deinem Bericht zurückgesprungen (was für ein Biest!) und habe es mir interessiert durchgelesen. Habe zwar nur wenig aus diesem Genre gespielt (eigentlich nur Xcom und vielleicht noch Shadowrun wenn die zählen?) aber würde mich trotzdem als Fan des Genres bezeichnen. Müsste da nur mal mehr angehen! Klingt als wäre Jagged Alliance 3 da keine schlechte Wahl, auch wenn mich der Zeitaufwand der Platin etwas beunruhigt Krass wie wenige Leute das auf der Playstation gespielt haben ... Knapp 650 Spieler und 26 Leute mit Platin. Also entweder war das Spiel ein harter Flop oder die meisten zocken es am PC. Respekt für die Platin auf jeden Fall! Sehe ich ganz genauso, weswegen ich nach Teil 3 auch komplett raus war aus dem Franchise. Origins hatte ich noch ausprobiert, das fand ich ganz okay, aber auch viel zu aufgebläht. Ich weiß, dass da Mirage eine Rückkehr zu alten Tugenden wäre, aber ich glaube für mich ist der Zug abgefahren. Aber cool, dass es dir gefallen hat. Shadows finde ich vom Setting zumindest cool. Keine Ahnung ob ich mir das je anschaue, aber da hätte ich noch am ehesten Interesse dran. Diese Rechnung hat mich gerade sehr verwirrt Aber ich denke es sollte 28 Jahre heißen? Schade eigentlich! Das Original ist ein absoluter Klassiker und auch wenn ich nicht sagen würde, dass es unbedingt das bessere Spiel ist, macht es doch einige Sachen etwas besser. Aber RE2 ist ein tolles Remake geworden, das kann man auch immer mal wieder anwerfen. Teil 3 dagegen ... Joa, da würde ich das Original tatsächlich als die deutlich bessere Version bezeichnen. Ironischerweise konnte auch dieser dann nicht mit dem originalen zweiten Teil mithalten und history repeated itself, aber es ist schade wie viel Potential da liegen gelassen wurde. Auch wenn ich dir zustimme, dass RE3 Remake kein schlechtes Spiel ist. Die Messlatte in der Reihe ist einfach hoch The Ascent hatte ich damals im Game Pass mal mitgenommen, weil es eben drin war und ich fand es im Singleplayer so ganz okay. Solide gemacht, aber nichts was im Kopf bleibt. Auch alleine habe ich von der Story nichts aufgesaugt tbh Dieser Teil ist interessant für mich. Hatte von Stellar Blade auch die Demo gespielt und für mich dann vorläufig entschieden, dass ich es nicht als sonderlich interessant betrachte (just another souls clone) aber dieser Sprung im Ansehen ist ja schon ziemlich bedeutend. Hatte jetzt auch schon öfter positive Stimmen in meinem Bekanntenkreis gelesen ... Vielleicht muss ich da doch mal reinschauen beizeiten. Auch diesen Teil finde ich interessant, da ich nur den zweiten gespielt habe, da ich eben davon einen Reviewcode bekam und diesen eigentlich ganz gerne gespielt habe. Jetzt frage ich mich, ob ich mir den ersten Teil nicht doch nochmal angucken sollte, wenn der zweite so dagegen abstinkt Zugegeben, im Nachhinein wirkt meine 8/10 auch etwas hochgestochen, wenn ich bedenke, dass ich nur noch wenig im Kopf habe, was im Spiel abging, aber zu der Zeit machte es mir wohl genug Spaß für diese Wertung. Hattest du eigentlich die Platin erspielt? Das ist bei den Texten nicht immer unbedingt ersichtlich. Fast seit Stunde null ... Warst du nicht fünf als der erste Teil rauskam? Wie früh hast du den denn gesehen? Ich liebe Isolation auf jeden Fall auch, auch wenn ich mir die Platin da geschenkt hatte. Vielleicht hole ich die mal nach bei einem Replay bevor der zweite Teil rauskam ... Mir war das irgendwie zu doof in einem Horrorspiel die ganze Zeit einen Guide für Collectibles offen zu haben. Über den zweiten freue ich mich auf jeden Fall auch sehr. Bin aber gespannt, was sie da spielerisch mit machen werden. Gehe ich voll mit. Ich tue mich mit dem Genre meist schwer, aber das hat mich schon sehr begeistert. Fand das Ende im Gegensatz zu dem was viele sagen auch überhaupt nicht unterwältigend, sondern total passend. Oh weia, das Ding hat einfach nur 5 Leute, die es auf Platin gebracht haben?? Zugegeben, es haben auch nicht so viele in ihrer Liste, aber das ist schon ein krasser Schnitt und deckt sich mit deinem Erfahrungsbericht. Aber im Zweifelsfall kann man doch bestimmt ordentlich save scummen!? Drücke dir die Daumen, dass es klappt! Mit dem Spiel konnte ich so gar nichts anfangen. Ich weiß noch ganz grob, dass ich es irgendwie als sehr plump empfand. Einer der Politiker schickte einfach buchstäblich Kinder in die Sklavenarbeit Und ich fand es irgendwie komisch, dass es die Wahl hinausläuft, ob man rebelliert, wählen geht oder flieht, obwohl man mit jedem Charakter eh standardmäßig schon auf der Flucht ist. Und dass das Ende davon abhängt, wovon man am meisten gewählt hat, fand ich auch etwas lahm, zumal man mit Symbolen genau angezeigt bekommt, welche Aktion wofür steht und arrghh, ich weiß nicht, für mich war das nichts, obwohl ich Artstyle und OST echt mochte Aber ich mochte auch Valiant Hearts nicht, also vielleicht connecte ich mit dem Entwickler einfach nicht. Autsch, das klingt eher ungeil. Dabei hatte ich mich auf Space Marine schon so ein bisschen gefreut und extra den ersten Teil noch nachgeholt (fand den ganz cool, aber war auch ne knackige 5h Kampagne) um mich drauf vorzubereiten es mit meinem Bruder im Coop zu zocken. Aber vielleicht gefällt es mir ja besser. Das Leveln ohne Belohnung klingt aber echt hart dumm. Ich fand Pumpkin Jack cool, aber es ist verständlich, wenn man ein Platformerspiel doof findet, wenn man keine Lust auf Platformer hat Da bin ich mal gespannt ob dich Astro Bot überzeugen wird. Dabei solltest du doch von meinem Test gewarnt sein, smh Ich auch und nicht gerade positiv. Konnte gar nicht fassen, dass man nach dem Ende von Teil 1 wagt eine Fortsetzung zu schreiben. Muss gestehen, dass ich so eine leichte Schadenfreude hatte, als ich zuhauf gelesen habe, dass es so gut wie niemandem gefällt. So ein Ende rührt man einfach nicht an! Keine Ahnung ob ich es jemals spielen werde, vermutlich höchstens wenn es mal im PS Plus landet. Gut zu wissen, habe es dank Game Pass auf meiner Xbox gammeln und werde es mir wohl irgendwann mal angucken. Auch wenn ich Rapture echt schnarchig fand. Uuuund mehr kann ich wohl nicht sagen, aber reicht ja auch Muss sagen, ich mag echt gerne wie der Jahresrückblick präsentiert wurde. Schön übersichtlich mit diesen kleinen Bildern und "Was blieb" ist eine interessante Art sein Fazit auszudrücken. Ließ sich super weglesen! Ansonsten noch viel Erfolg für deine kommenden Platin-Projekte.
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  6. OK. Ich danke euch beiden 👍🏼👍🏼
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  7. Hallo, habe mal eine Anfrage geschickt. Wäre super wenn ich aufgenommen werde. Psn: kopfmann95
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  8. Hey Jen! Immer schwierig wieder reinzukommen, wenn man lange nicht mehr bei den Projekten unterwegs war, aber ich fange mal mit den letzten Updates an und picke mir ein paar Sachen raus, zu denen ich was sagen kann ... Mich hatte dieses Weihnachtslevel ehrlich gesagt auch nicht so umgehauen, aber sich über kostenlosen Content zu beschweren ist komplett albern. Ich fand es war zumindest sehr sympathisch und vor allem neue Kostüme zu bekommen war ziemlich nice! Gerade in Kombination mit den Speedrun-Leveln habe ich nicht bereut das Spiel nochmal zu downloaden Freut mich das Spiel hier so weit oben zu sehen. Ging ja leider etwas unter und mittlerweile ist das Studio geschlossen >_> Ist glaube ich bei mir auch Platz 3 oder 4. Mit dem Spiel tue ich mich sehr schwer, ich finde die Story vom ersten Teil sollte unberührt bleiben und als dieser Teil angekündigt wurde, musste ich schwer mit den Augen rollen. Glaube ich werde es auch nie spielen. Aber anscheinend hat es dir ja viel gegeben, das ist doch nice Uhh, mit Haven habe ich gar nicht gerechnet. Das hatte ich damals auch gespielt als es rauskam, weil ich ziemlicher Fan von Furi bin und ich wusste, dass der Soundtrack von den gleichen Leuten kommt. Fand es auch richtig gut. Spielerisch vielleicht nicht der absolute Hammer, aber das Writing war super und gerade die natürliche Dynamik des Pärchens gefiel mir echt gut. Muss ich leider auch zustimmen. Aber glaube du hattest das auch unter meinen Test gepostet, dass es dir nicht so gefallen hat. Schade, weil die anderen Team Ninja Spieler gefallen mir idR. sehr gut. Das überrascht mich tatsächlich auch Hatte fest damit gerechnet es hier zu sehen. Aber schadet ja auch nicht zu warten und den Abstand zwischen Teil 2 und 3 kürzer zu halten ... Das ist mal ne Aussage. Da will ich glatt mal dein Update zu dem Spiel nachholen, aber vorerst belasse ich es bei den letzten paar, sonst werde ich hier nie fertig Ich fand Survivor auf jeden Fall auch ziemlich cool vorletztes Jahr, hab's gerne gespielt. Aber jetzt finde ich fast schon schade, dass du damals den Code für das Spiel nicht bekommen hast, obwohl wohl das Timing hier eine wichtige Rolle gespielt hat. Also vielleicht auch nicht, haha. Momentan tatsächlich am meisten auf Kingdom Come Deliverance 2, was ja schon in wenigen Tagen rauskommt. Ansonsten habe ich richtig Lust auf das nächste Yakuza, auf das neue Doom und auf Death Stranding 2. GTA6 habe ich auch Lust drauf tbh. Smarte Idee. Sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen mit dem Vorschreiben und aufsplitten, falls ich es wirklich hinbekomme eine Weile weiterzumachen. Zum vorletzten Update kann ich wenig sagen leider, aber zumindest habe ich The Talos Principle II interessiert beäugelt. Hatte damals den ersten Teil gemocht, nur irgendwie nie durchgespielt. Weiß nicht mehr genau was das Problem war tbh, vermutlich war ich durch etwas anderes abgelenkt damals und fand nicht mehr rein. Dass da ein Remake kommen soll, trifft sich also ganz gut ... Auch wenn ich überlege einfach das Original nochmal zu installieren, mal sehen. Kann man im zweiten Teil in die Third Person umschalten oder ist der prinzipiell immer so? Sieht so ungewohnt aus Zwei meiner Lieblingsserien. Magst du die von Anfang bis Ende, oder findest du, dass sie irgendwann nachlassen? Vielleicht ist die Frage auch verfrüht, wenn du gerade eh noch im Rewatch bist. After Us klingt nach einem interessanten Spiel. Wäre mal einen Blick wert, wenn ich mein PS Plus wieder upgrade, will generell mehr 3D Platformer spielen, da würde sich das anbieten. Auch wenn das Collectible sammeln nervig klingt Wir würdest du diese definieren? Einfach die Sorge, dass man sich da etwas sehr nerviges aufgehalst hat und es womöglich gar nicht machen will? Ah Zombi, der alte Erzfeind dieses Projekts wie mir scheint. Habe damals nur mal die Wii U Version gespielt und mich immer gefragt, warum das Spiel überhaupt geportet wurde. Der USP des Spiels wirkte auf mich immer, dass man eben mit dem Wii U Touchpad im Rucksack rumwühlt und währenddessen den Fernseher nicht im Blick hat und was das Spiel sonst noch für Funktionen hatte. So an sich war das in meiner Erinnerung ein recht generischer Zombie-Shooter mit frustrierenden Checkpoints. Bin gespannt ob du es abschließen wirst! Da bin ich auch momentan, obwohl wohl gestern wieder ein neues kam. Hoffe die Arc kommt langsam in Gang! Dann mal bis zum nächsten Update, bin gespannt was du dir für die #500 überlegt hast.
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  9. Nach 2 Platins helfen wir dir gern aus wenn du mal wieder zu Besuch bist Wenn man Gold einmal hat brennt sich das Vorgehen ziemlich ein.
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  10. Mein Jahresrückblick war ja auch nicht sonderlich pünktlich. Ich weiß gar nicht, aber gedauert hat das Teil wirklich ewig, und damit meine ich nicht die Spanne zwischen Beginn und Fertigstellung sondern die reine Schreibzeit. Resi ist ja auch toll. 4 Remake werde ich auch noch machen, dann werden wir weitersehen. Alien Isolation verdient meiner Meinung viel mehr Beachtung, als es bekommt, auch wenn es kein wirklicher Misserfolg wurde (es wurden mehr als 2 Millionen Stück verkauft, allerdings war Sega trotzdem nicht sonderlich zufrieden). Es ist schon ein bisschen Horror, obwohl das hauptsächlich dadurch kommt, dass dieses Viech einfach überall auftauchen kann und es abgesehen von Feuer nichts gibt, das es davon abhält, dir zu zeigen, auch welcher Seite der Nahrungskette du stehst. Shift Up wird sich die nächsten Jahren auf die Perfektionierung von Eves Brustphysik fokussieren und ... nein, das ist ja schon passiert. Sie arbeiten an “Project Witches”, einem sci-fi Action RPG, das 2027 auf den Markt kommen soll. Ob das auch wieder ein Spiel wird, dass du nur im Bärenkostüm ertragen kannst, kann ich dir allerdings aktuell noch nicht sagen. Ich versuche es ja, aber dann gibt es wieder Rückschläge wie Scars Above... Es war halt grenzwertig, weil die Minispiele fast alle so ärgerlich schlecht waren. Einschlafen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee gewesen. Hat Lisa dann im Schlaf Platin erspielt? Es ist mehr interessant als abschreckend, glaube mir. Aktuell könnten mich auch nur neue Trophäen wieder zurückholen. Ich schaue zwar noch von Zeit zu Zeit rein, aber so wirklich dabei bin ich jetzt auch schon einige Wochen nicht mehr, trotz neuem Events. Aber vielleicht spendieren sie dem Spiel irgendwann noch DLC-Trophäen, dann gehen wir es es eben wieder an. Das war mir schon klar, und ganz glattgebügelt ist ja das Reboot auch nicht. Aber es bleibt halt, wie du sagst, nicht mehr viel übrig, das einen bei der Stange hält. Weiß sie (noch) davon? Tolle Idee, dann erspare ich mir auch in Zukunft einen Therapeuten! Jaja, ich weiß! Gerne!
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  11. Noch zwei Unterforenlinks ergänzt. Zu Pac Man gibt es kein Unterforum.
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  12. Noch ist ein Stack offen... wir könnten den Elefanten nochmal töten Ist es kreativ? Ja. Macht es Spaß? Ja. Ist es mental furchtbar anstrengend, weil sich die Game Mechanik in jedem Level ändert? Ja. Sind die Goldzeiten gemacht für Bots und nicht für Menschen? Ja.
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  13. mal die Kurzfassung für Januar, weil wegen Weiterbild und kaputter Konsole keine Übersicht, was seit dem letzten Beitrag erreicht wurde Farm for your Life (PS4) 8 x 9 x 4 x Brotato (PS5) 39 x Space KaBAAM (PS5) 11 x 1 x Space KaBAAM 2 (PS5) 11 x 1 x Space KaBAAM 3 (PS5) 11 x 1 x Fantasy Tower Defense (PS5) 4 x 9 x 7 x 1 x The Elder Scrolls V: Skyrim (PS5) 54 x 20 x 1 x 1 x Damit zum vierten Mal auf 100% inklusive Erweiterungen, reicht langsam auch.
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  14. Disney Pixar Toy Story 2: Buzz Lightyear eilt zur Hilfe (PS4) 3x 1x 1x Indiana Jones und der Stab der Könige (PS4) 3x 1x Like a Dragon Gaiden: The Man Who erased His Name (PS4) 3x Total: 12 Trophäen.
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  15. #1 Vampire Survivors (2021) In meinem Fall ist der Release von August 2024 im PS-Store entscheidend, da ich es wahrlich fast "jungfräulich" dort erblickte. Ich hörte zwar in einem Cast davon und wie "anders" gut es sein soll aber wollte es nicht glauben. Der nächste Schock war dann auch erstmal die reine Anzahl der Trophäen, die das Game inne hat. Es sind Stand (28.11.2024) stolze 221 Trophäen zu verdienen und selber erlangte ich 199 davon. Wichtig ist dabei zu wissen, auf Trophäen selber zocke ich nicht mehr, nutze sie aber noch gerne als Orientierungshilfe. Ebenso startete ich das Game eher aus Frust, wegen meiner Beeinträchtigung und meinem Entzug (Fleisch/Alk/NoSport/Wrong-People). Und was soll ich sagen ... 50 bis 70 Stunden später war ich zurück in der Welt der Sony-Konsole. Ebenso, darf ich freudig berichten, ich habe nun meine 30kg abgenommen und bin in einem Programm, um meine Augen noch eine ganze Weile zu erhalten. Ich muss zwar einen strengeren Tagesplan einhalten aber darf dadurch ein relativ normales Leben erstmal führen. Interessant für euch, das Zocken gehört zum Glück wieder zu meinem Alltag. Und wenn alles so weiter läuft, kann ich im Jahre 2025 mein Probejahr starten, was mich zurück ins normale, gute Leben führen soll. Aber zurück zum Game ... dort beginne ich gleich mit der traurigen Nachricht ... ich habe nicht den Vampir gefunden. Ich verlor mich eher in Nebenaufgaben und irgendwelchen neuen Welten und Waffen upgraden. Worum geht es ... 2D Welt ... bewegst du dich in eine Richtung, dann schießt du dort eine Waffe ab, die einen Gegner treffen und vernichten könnte. Du findest weitere Waffen, die du kombinieren kannst und dadurch zum 'Gott' ähnlichen Wesen wirst. Die Gegneranzahl wird dabei immer größer, du musst etwas mehr um sie herum laufen und auf bessere Waffen-Kombinationen hoffen. Die ersten Level sind wahrlich hässlich aber sie werden wirklich besser, besonders ab den DLC's. Ein Level geht immer ungefähr 30min, was relativ lange sogar ist. Was das Ding ist, es ist eine echte Suchtspritze, persönlich vom Gaming-Gott erschaffen. Es schafft immer wieder das wunderbare Gefühl, gerade so eine Gegnerhorde überlebt zu haben, dann die Waffen zu upgraden, die nächste Welle zu zerfetzen und dann den Zyklus wieder neu zu starten in den 30min. Du bist ab irgend einem Punkt verloren in der Zeit und plötzlich ist es Nacht und musst ins Bett. VS ist zwar nicht das erste, wieder gestartete Game aber es ist das erste, neue Game seid einer Ewigkeit gewesen. Welches dann eben auch diesen Suchtfaktor auslöste. Ich nenne gleich noch anderes Game, die ich davor zockte aber VS war wirklich sowas wie eine kleine/große Wiederherstellung von meiner Gaming-Welt. Weiter Games, die ich noch vor VS wieder probierte und erfolgreich meisterte. Subnautica (Platin): Ja, ist wirklich nun Alltime und Evergreen geworden. Ich will unbedingt einen dritten Teil. Am Anfang von meinem Programm wollte ich ein ruhiges Spiel starten, wo ich mehr craften und entdecken muss. Hat so mittelmäßig funktioniert, da die Schwenkkamera auch unangenehm sein kann. Dennoch, insgesamt habe ich selbst das Craften lieben gelernt und einfach dieses Unterwassergefühl ist einzigartig. Ich will im Laufe des nächsten Jahres auch eine Alltime-List erstellen, wo der Schwerpunkt auf die neuen aber auch die alten Games liegt. Bin gespannt, wo Subnautica liegen wird. Desweiteren, habe ich schwerere Games probiert, wo aber die Aufmerksamkeit nur relativ kurz verlangt wird und ich schnell Pause machen kann. Hotline Miami, Sound Shape, Limbo und Titan Souls ... und hatte überwiegend einen Erfolg zu erziehlen. HM und SH habe ich wieder auf Platin geschafft, wenn auch schon nur noch knapp aber meine Erinnerungen sind doch gut genug gewesen für die Abläufe. Limbo und Titan Souls, dafür reicht leider meine Konzentration nicht mehr aus und habe diese dann freudig nach der Story und etwas Sammeln abgebrochen. Nochmal allgemein gesprochen, Trophäen sind ansich nur noch Orientierungshilfe. Besonders bei längerer RPG-Arcs zocke ich nur noch einmal die Geschichte, da ich am Tag nur noch relativ wenig Zeit habe. Das Update muss erstmal reichen, für Fragen, gerne einfach eine Antwort da lassen. Ab morgen Abend (Freitag), stöbere ich dann durch eure Projekte, bin gespannt was ich finden werde. Liebe Grüße Anmerkung: Ich merke selber, muss mich mit dem Schreiben und Tagebuch-Berichten auch erstmal etwas einarbeiten. Ich bin echt etwas eingerostet.
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  16. Ich habe nach langem Suchen einen Leitfaden gefunden, der mir schon ein paar mal echt sehr aus der Patsche geholfen hat, die Gwint Quest doch noch abzuschließen. Dieser findet sich auf Giga.de, aber er ist so verschachtelt versteckt (Fotostrecke mit den Landkarten), dass man ihn glatt übersehen kann. Der riesen Vorteil: es handelt sich nicht nur um eine Tabelle, sondern um eine Auflistung mit Nummerierung und zugehöriger Position in der Spielwelt. Besser gehts nicht! Hinzu kommt dass auch viele Guides im Netz schlicht falsch sind. ich habe das für mich mal als Word zusammenkopiert und hier als pdf hochgeladen. Könnte vielleicht gepinnt werden. TW3 Gwint Quest.pdf
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  17. Ich wollte mal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden in diesem Gesamtthread aussprechen, ohne die gegenseitige Unterstützung und Tipps ist dieses Game sehr schwierig zu Händeln. Klar sind auch andere Spiele umfangreich und auch mal kompliziert (Cyberpunk 2077 ist so ein Game), aber bei Hogwarts Legacy stelle ich eine große Bereitschaft zu helfen und begeisterte Community fest. Großen Dank an @Hyperjo7 für die Arbeit am Leitfaden und allen die sich da eingebracht haben, natürlich auch allen Anderen welche viele kleine Tipps und Hilfestellungen für die Gemeinschaft erbracht haben. Klar haben wir hier alle das Ziel die Platin Trophäe und auch 100%, das ist auch bei allen anderen Spielen so, aber mir ist es bei diesem Spiel besonders aufgefallen wie sich mit besonderem Enthusiasmus beteiligt wird. In diesem Sinne, auch wenn viele diese Leidenschaft des Trophäensammeln nicht verstehen, gut das es die Community gibt und sich diese Plattform hält, was man über viele andere Foren nicht sagen kann. Gruß und Prost sknarf234
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