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  1. Willkommen zu Update #098! Wie ist es euch in den vergangenen Wochen ergangen? Bei mir war es wild und bunt gemischt. Privat bin ich nicht 100% fit, was schon deswegen doof ist, da es nun nur noch 2 Wochen sind, bis wir nach Japan aufbrechen und dort haben wir schließlich viel vor. Beim Schreiben bin ich dadurch auch langsamer, weil der Kopf am liebsten einfach schlafen will oder zumindest nicht denken. Und im Rücken verknacken bin ich die Woche auch wieder meisterlich! Dann habe ich leider erfahren, dass eine geschätzte Kollegin/Chefin das Team wechselt und das macht mich traurig Ist ein bisschen blöd wenn man das nicht so sagen kann, weil man wünscht ja anderen immer alles Gute und so, aber naja. Dafür ist endlich die mit viel Furcht aber auch Vorfreude erwartete One Piece Live Action erschienen, und was soll ich sagen 😯Ich bin ja so verliebt Innerhalb von nur 2 Tagen war die Serie in 86 Ländern auf Platz 1 der Streamingcharts und schlug damit Stranger Things und Wednesday und so bekloppt es auch aussieht, es ist einfach verdient :3 Hab's dann noch 2-mal durchgebinged und da ich nicht die einzige war hat das wohl Früchte getragen, denn Season 2 wurde schon bestellt Die nun wirklich letzten heißen Tage des Jahres haben in Sachen Kreislauf etwas reingehauen und daher hab ich das Update auch sehr vor mir hergeschoben. Ende August hat uns Lisa wieder besucht, da wir ein Pokemon Go Event gespielt haben, aber ansonsten ist nichts besonderes los und ich genieße die Ruhe nach dem Event und dass ich jetzt nicht mehr den Druck verspüre, bestimmte Spiele zu spielen. Apropos Spiele 😀 Zum einen habe ich gegen Ende des Foren-Events nochmal geschaut, dass ich Ghost of Tsushima zum Abschluss bringe, damit ich es für ganze 255 Punkte melden kann. Gleichzeitig hat Marcel wieder Lust auf gemeinsame Spielerunden, weshalb wir Returnal wieder installierten und wir auch Moving Out 2 immer wieder für ein paar Level gespielt haben. Das traf sich auch deswegen gut, da Tami eine Weile nicht verfügbar war und deswegen Zombie Army Trilogie auf Eis gelegen hat, aber auch diese Phase ist nun wieder vorbei und und wir sind seit letzter Woche wieder fleißig dabei die Welt vor Zombie-Hitler zu retten. Besonders freut mich aber, dass Marcel Lust bekommen hat, Stranger of Paradise zu spielen, lol. Ich hab mich dann mal nützlich gemacht und ihn mit meinem Account durch die Level gezogen, was erfreulicherweise auch bei mir zu Erfolgen führte. Meine Lust auf Dead by Daylight brennt ebenfalls heiß, und immer wieder ploppen kleinere und mittlere Erfolge auf, die nach langer Zeit der Farmerei so langsam geerntet werden können. Neue Spiele wollte ich eher nicht mehr anfangen, damit ich im Event die Aufgabe zum Verbessern der Komplettierung schön einsacken kann. Insgesamt ist es etwas ruhiger hier und das spiegelt sich auch im heutigen Update wieder^^” Denn heut gibt es vor allem langfristige Erfolge in Ghost of Tsushima und Beat Saber, die Fortsetzung der niedlichsten Katzen Wimmelbildspiele wo gibt mit A Castle Full of Cats, unsere Koop Odyssey in Moving Out 2 und die daran anknüpfenden Erfolge in Stranger of Paradise, sowie … Sven Durchgeknallt. Das lass ich jetzt einfach mal so… ‘stehen’. Mein kleiner Augenstern :3 Das eine Spiel, welches ich auch Jahre nach Erreichen der Platin sehr regelmäßig spiele und feiere - und es hat endlich eine PS5 Version erhalten - mit der VR2 und einer neuen Platinliste ohne Autopop. Yay! Das Würfel-zerschnippeln zu poppigen Songs konnte wieder losgehen. Klar musste ich mir das sofort geben - glücklicherweise ging das ohne Aufpreis, da ich die PS4 Version schon besitze und die PSVR2 war auch pünktlich zum Release schon am Start. Was weniger am Start war, das war ich Ich startete die PS5 Version, die sich optisch praktisch gar nicht unterscheidet, mit Begeisterung, aber merkte dann, dass ich das Spiel gefühlt erstmal ganz neu lernen musste, denn die neue Technik und die neuen Controller funktionieren eben doch etwas anders. Organisatorisch ist es jedenfalls klasse: keine nervige Kamera mehr die am TV ständig verrutscht, weil man sie nicht so gut befestigen kann, die man dann nach etwas Gewackel immer neu ausrichten muss, kein nerviges Kalibrieren im Menü um dem Spiel zu sagen wie hoch die Kamera denn hängt oder wie groß man ist, keine Sonnenstrahlen, die die Kamera blenden können oder die Farben der Movecontroller durcheinander bringen, im Gegenteil - Beat Saber funktioniert jetzt bei so gut wie allen Lichtverhältnissen und komplett ohne vorbereitendes Gefummel - Allein das hat mich schon begeistert 😀 Die neuen Controller sind im Spiel viel präziser und erleichtern das schnelle Schwingen mit den Handgelenken, so macht man mit kleinsten Bewegungen der Handgelenke schon sehr viel Strecke zu den Würfeln gut, was für mich heißt, dass meine erlernten Bewegungen mit den Movecontrollern nun zu schnell waren und ich mit meinen "eingeübten Tänzen" in den Songs zu schnell an Würfeln vorbei schoss. Ich musste das alles erst neu lernen und beobachten, wo mein Laserschwart mit meinen Bewegungen landet und wie ich das wieder mit dem Takt der Songs zusammen bringe. Und das für jeden Song einzeln, immer wieder von vorne Aber es geht nicht nur irgendwie, es klappt fantastisch! Die Verbesserung ist deutlich, auch wenn mir klar ist, dass es auf PC mit den anderen VR Brillen schon immer so gut gewesen sein muss, denn die Controller von Beispielsweise einer Oculus waren schon immer so viel besser als die ätzenden Movecontroller…. Naja, dieses Hindernis haben wir ja nun überwunden und der Spaß konnte losgehen. Alle unsere gekauften Songs sind im Spiel noch vorhanden. Wir mussten in unseren Accounts jeweils nochmal auf “kaufen” drücken, erhielten die Songs dann aber umsonst freigeschaltet für die PS5 und ich startete als erstes damit, wieder Expert-Songs auf S-Rang zu erspielen. Ich musste mir ein bisschen beweisen, dass ich es noch kann und habe meinen SS-Rang, die schwerste Trophy, direkt als vierte Trophäe erspielt, um die Hürde aus dem Weg zu haben. Für meine Fitness ist es jedenfalls besser nicht ständig Songs bei Fehlern neuzustarten sondern einfach wild fuchtelnd weiter zu spielen, und da wollte ich schnell wieder hin 😀 Nach ein paar Stunden fiel mir ein, dass ich auch die etwas leichteren Hard-Songs auf S-Rang erspielen muss, schaffte dort sogar einige SS-Ränge und war sehr schnell sehr begeistert, denn ich merkte einfach deutlich, dass das nicht nur ich war, sondern definitiv auch das viel bessere Tracking, weshalb mir die Songs nochmal besser von der Hand gingen als ich es in Erinnerung hatte. Ich war bei komplexeren Bewegungen zeitlich nicht mehr ganz so hinterher und dadurch auch weniger außer Atem, weil mehr Strecke aus dem Handgelenk kommt, statt aus einer ganzen Armbewegung. Hach ja, ich könnte über das Spiel immer weiter Lobeshymnen singen Falls man das nicht merkt. Jedenfalls - Als ich alle Trophäen in Beat Saber erspielt hatte, auch im “Story-Modus”, für den man Songs mit besonderen Aufgaben durchspielen musste, beispielsweise besonders viel oder wenig Strecke mit den Armen zurücklegen oder eine exakte Menge bestimmter Fehler machen etc., waren gerade einmal 8 Stunden Spielzeit vergangen ^^” Das war insofern ungünstig, dass ich ja für eine Trophäe 24 Stunden reine Songzeit spielen muss und für eine zweite Trophäe 100 Millionen Punkte ansammeln soll. Davon hatte ich knapp die Hälfte. Gut, aber da ich jetzt wieder einfach spielen konnte, wie ich wollte, verbrachte ich seitdem jede Woche ein paar Runden damit, ein kleines Laser-Fitness Training einzuschieben. Mehr als eine halbe Stunde oder mal 'ne Stunde war meist nicht drin, das reicht aber auch völlig aus und danach kann man einfach nur duschen gehen 😀 Nach etwa 16 Stunden hatte ich dann die 100 Millionen zusammen und nachdem die Sommerliche Hitze vorbeigezogen ist konnte ich auch die 24 Stunden-Trophäe einfahren. Auch wenn sich das zuletzt echt geschleppt hat. Aber genau wie auf der PS4 werde ich das Spiel wohl einfach weiterspielen, der nächste Song DLC kommt bestimmt *_* Passend zur Veröffentlichung der PS5 Version gab es ja auch ein neues Songpack, das wir uns gegönnt haben, da wir offensichtlich Fans sind: 10 Songs von Queen! Darüber hab ich mich sehr gefreut, die Songs sind aber ziemlich knackig. Generell habe ich den Eindruck, dass die Song-Maps mit jedem DLC nur schwerer werden 😀 Aber auch alte Songs sind nachträglich überarbeitet worden. Manche haben neue Mappings erhalten und man kann im Menü glücklicherweise auswählen, ob man die alte Version oder die neue Version spielen möchte, so ist nichts verloren, und das finde ich toll. Jetzt wäre es schön, wenn weitere schöne Songs dazukommen, denn bei den bisherigen Songspacks gibt es leider auch einige, die mich nicht weiter interessieren, dabei ist viel Auswahl immer schön. Im Moment spiele ich aber am liebsten diese hier Diese beiden gehören zu den kostenlosen DLC. Oder auch die Klassiker Escape Rums n Bass Crab Rave Und aus den DLCs Lady Gaga Born this Way Greatest Showman Limp Bizkit Rollin Queen Killer Queen Und zum Todestag des geschätzten Chester hab ich mal den Tag lang nur den Linkin Park DLC gespielt. Der hat es auch ganz schön in sich und ich liebe ohnehin jeden einzelnen Song. DLCs haben (leider? zum Glück?) nie Trophäen, daher war es das zumindest trophäentechnisch mit meiner Beat Saber Erfahrung. Ich melde mich aber sicher mal mit einer Song Pack Info, wenn da neue kommen 😀 Platin #415 Da ist endlich der unironisch lang ersehnte Nachfolger des Neuzeit-Klassikers: A Building Full of Cats. Kein Scherz, Tage vor Release schrieb der Schatz mir beinahe täglich “Noch 3 Tage!11!” Und am Releasetag musste er es dann direkt bei Shop-Update erstehen. Gut für mich, da ich ja nun auch in den Genuss komme, ich habe mich auch vor Spoilern geschützt Als direkter Nachfolger ist das Gameplay hier grundsätzlich wieder identisch: Auf einer Reihe von großen Wimmelbild-Maps wollen Katzen gefunden werden, die durch Anklicken in bunten Farben erstrahlen. Diesmal gibt es jedoch eine richtige Story: Eingebettet in den Schauplatz Gruselschloss gibt es daher eine größere Anzahl Maps, dafür sind meist ein paar Katzen weniger zu finden. Zudem sind die Fellkneuel zunächst eher kleine Monster, Skelette, Vampire-Katzen und Mumien-Katzen, die sich dann bei Anklicken zurück verwandeln. Meistens sind sie aber auch vorher schon total niedlich Gleich fiel mir auf, dass ich den ein oder anderen Bereich erst betreten kann, wenn ich eine gewisse Mindestanzahl Katzen bereits habe finden können und für manche Bereiche brauchte ich auch Schlüssel. Ich fand ein paar Schlüssel versteckt in den Wimmelbildern, genau wie die Katzen, diese öffneten Schlösser an einem ominösen Sarg in den Kerkern, oder auch das Halsband der armen Cathulu, die im Untergrund angekettet und gefangen war. Ich brauchte aber eine ganze Weile, bis ich alle gefunden hatte. Somit blieb es lange spannend, was ich wohl in diesen Kerkern und auch in den zunächst verschlossenen Räumen würde finden können, und ich durfte immer mal wieder etwas backtracken um zu schauen, ob ich einen Schlüssel irgendwo benutzen konnte. Zum Schluss finde ich Mr. Fofino, der sich zunächst als vampirischer Übeltäter zu erkennen gibt und in einem natürlich absolut epischen Bosskampf (bestehend aus kleinen Wimmelbildaufgaben) besiegt werden will. Dann kommt er jedoch zur Vernunft und erzählt von dem bösen, Katzen-hassenden Menschen, der ihn verflucht hat. Es mag alles so einfach aussehen aber erneut hat dieses Wimmelbildspiel mich einfach nur Glücklich gemacht, alles daran ist perrrrfekt *_* Jedes mal wenn ich wieder ein verstecktes Kätzchen fand, musste ich unweigerlich vor mich hin kichern und dann gab es auch wirklich in den tiefsten Tiefen versteckt und nur sichtbar wenn man vollständig ins Bild zoomte diverse niedliche Easter Eggs besonders zu Harry Potter, wie einen Nimpurrrs 2000 oder und eine Potter Katze 😀 Und diverse bekannte Memes… aber da muss man schon ganz genau hinschauen: Die PS4 und PS5 Versionen spielte ich parallel, da während dieser 3 Tage die Hitze wieder rein knallte und ich mehrere Tage starke Kopfschmerzen und Schwindel hatte, da ging einfach nichts anderes am Abend, während ich gleichzeitig auf der PS4 wieder was für die Mittagspause brauchte. So kam es auch, dass ich die PS4 Version zufällig pausierte, als ich gerade exakt meine 19000. Trophäe erspielt hatte Sonst wäre mir das wohl nicht aufgefallen. Trophäe 19000 ist also der Abschluss des vierten Kerkers in A Castle Full of Cats. Was man mal wieder auf PSNP nicht sehen kann, wegen meiner drei unsichtbaren Spiele. Anyway - unterstützt gern diese coolen Katzenentwickler, wenn ihr könnt, ich hoffen sie machen noch mehr so süße Spiele *_* Platin #416 + Platin #417 Hier zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, denn wir spielen Teil 2… und wo bitte ist Teil 1? In Wahrheit ist alles halb so wild, denn Marcel und ich haben Moving Out 1 bereits mit einem Kumpel auf der Switch durchgespielt. Wir haben es nur nie auf der PS4 nachgeholt, weil mal wieder nur eine Person Trophäen bekommt, egal wie man zusammen spielt, und das war für ein Spiel, dass wir eh schon doppelt gespielt hätten, irgendwie nicht reizvoll. Vielleicht machen wir es irgendwann, ich mochte es nämlich schon gern. Maybe. Als wir vor kurzem entdeckten, dass Moving Out 2 erscheint und auch noch direkt im PS+ Abo sein würde, haben wir beinahe ohne Umschweife entschieden, dass wir es direkt spielen wollen. Moving Out ist im Prinzip genauso wie Tools Up und Overcooked. In der Topdown Ansicht gibt es Level mit Gebäuden und einzelnen Zimmern, und die wollen in einem Zeitlimit leer geräumt werden, denn die Bewohner ziehen aus. Klingt erstmal einfach und wie das Gegenteil von Tools Up. Stimmt auch Vor dem Haus steht ein LKW und zu zweit beginnt man nun Gegenstände in den LKW zu laden, meist kann man sie auch werfen, die Fenster einschlagen und lauter Chaos stiften - ist ja egal wie die Bude am Ende aussieht, Hauptsache der LKW ist voll Etwa die Hälfte der Gegenstände muss man auch tatsächlich zu zweit tragen und die Steuerung dabei kann manchmal schon frustrierend sein. Obwohl sie total logisch ist, weil man sich etwas anders bewegen muss, sobald man an einem Ende des Sofas hängt und auf der anderen Seite noch jemand steht. Damit durch eine enge Tür zu kommen ist im Zeitlimit natürlich total spaßig, also kein Wunder, dass man schnell beginnt alle Fenster einzuschmeißen Für die, die es kennen - Moving Out 2 hat sich zu Teil 1 im Prinzip gar nicht verändert. Es gibt nur massenweise mehr niedliche Charas, gefühlt unverhältnismäßig viele Level und es ist etwas leichter. Da man Moving Out generell von Anfang an mit diversen Vereinfachungen spielen kann die eigentlich für mehr Zugänglichkeit für Menschen mit Einschränkungen gedacht sind, wird das Spiel mit längerem Zeitlimit, weniger Möbelgewicht oder einem immerwährend leeren LKW schon ZU einfach, weshalb wir die erste Runde immer normal und die Aufräumrunde, falls nötig, immer mit den Vereinfachungen gespielt haben. Was es aber anders macht als die andere Genre-Vertreter generell? Es hat Dialoge, und die sind absolut göttlich 😀 Wir sind eine Umzugsfirma und vielleicht nicht die hellsten Kerzen im Baum, unser Chef ist ein Umzugskarton und gibt uns Anweisungen oder Infos zu den Levels die wir spielen und meist eskaliert so ein Dialog dann auf die ein oder andere Weise 😀 Alleine dafür lohnt das Spiel einfach. Zwar zündet ein Gag manchmal erst, wenn man ihn sich auf englisch vorstellt, aber lachen kann man auf jeden Fall. Wie beispielsweise als wir eine Märchen/Zauber-Dimension betreten und der Kollegen einfach sagt “Stell dir mal vor - Drachen! Oh aber die Rechtsabteilung fand den Witz keine gute Idee”. Und man erst nach ein paar Sekunden darauf kommt, dass er im Englischen wohl sagt “Imagine - Dragons”... Und sie sicher nicht die Erlaubnis der Band für sowas haben 😀 Und mit Blick auf die Menge Level kann man quasi auch nicht meckern. Ach ja, und das Wichtigste natürlich: Wir haben unser FART-Level verloren und wollen es uns in Teil 2 erneut erarbeiten. Das FART-Level. Damit ist vermutlich zum Thema Niveau für heute alles gesagt. Dabei handelt es sich einfach nur um das Fortschrittslevel, welches durch Lösen von Sternaufgaben steigt, von denen es je Level 5 Stück gibt und die erst einmal optional sind. Aber danach waren Pups-Witze nicht nur ingame an der Tagesordnung. Marcel und ich haben uns also durch die ersten Level gewuselt und dabei schon mal versucht, auf ein paar einfache Trophäen zu achten. Es gibt eine kleine Map, auf der die Level verteilt sind, wie man es auch von Overcooked kennt, auf der man Kram sammeln kann. Einiges kann man aber erst mit höheren FART-Stufen erreichen. Jedes Level hat neben zwei Zeitlimits (normal und Profi), die als Sternaufgabe zählen, auch noch drei Sternaufgaben die sehr random daherkommen. Zunächst kann man die Aufgaben nämlich nicht sehen, erst nach Levelabschluss werden sie enthüllt, sodass man sie bei einem zweiten Durchlauf dann erledigen kann. Somit kann man die Aufgaben im ersten Versuch nur zufällig abschließen, wenn man entweder aus einem Guide weiß was Sache ist, oder es schlicht errät. Und das passiert auch häufiger, als man denkt, sobald man den Dreh raus hat zu erraten, was so alles eine Aufgabe sein könnte… Beispielsweise können Aufgaben sein, keine Fenster zu zerstören (oh, dieses Elend… Als ob ein Fenster mal heile bliebe!) oder wenn man etwas auffälliges im Level entdeckt, dann muss man sehr oft damit interagieren. So lief in einem Level eine Gans herum und quakte und wir haben die einfach mit in den LKW geworfen. Am Ende war das tatsächlich eine Sternaufgabe. In einem Level musste man mit einem Baseball einen Korb werfen, es kann aber auch das Gegenteil sein: Alle Fenster zu zerdeppern, Gegenstände in einer bestimmten Reihenfolge in den LKW zu legen, sich nur im Uhrzeigersinn bewegen oder eine bestimmte Tür darf nicht durchquert werden. Nach und nach sind wir kleine Ratemeister geworden, und sind ziemlich weit gegangen, um unsere “Fantasie”-Aufgaben zu erledigen, nur um dann festzustellen, dass wir das Gegenteil hätten tun müssen. Manchmal hat es aber eben auch einfach geklappt und das war dann sehr witzig. Neben der normalen Stadt und der Zauberwelt, in denen umgezogen werden will, gibt es auch noch andere Dimensionen, die wir besuchen müssen, um unseren verschollenen Kisten-Chef wiederzufinden. Beispielsweise eine Zukunftsstadt oder das Süßigkeitenland. Letzteres habe ich zunächst mit Passion gehasst T_T Hier muss man anfangs in vielen Levels eine riesige Kugel mit sich herumtragen, geht natürlich nur zu zweit, und damit erstmal Wände einreißen und Gegenstände zerbrechen, da nur Teile davon auf dem LKW erwünscht sind. Ich beschwere mich echt nicht so oft über Level die mal etwas knackiger sind, aber DIESE kack Mechanik, die ging echt gar nicht, die machte mir auch wirklich keine Freude X_X Glücklicherweise besserte sich das, denn spätere Level in der Welt waren in erster Linie Sortieraufgaben. Dann musste man nicht einfach Sachen in einen LKW bringen, sondern sie nach Vorgaben in verschiedene Zielbereiche einsortieren, und das hat mir wiederum sehr viel Spaß gemacht Ein kleiner Ausgleich also. Zumal für Platin nicht alle Sterne erforderlich waren, sodass wir die Sternaufgaben zum Erhöhen der FART-Stufe in den schöneren Levels erspielen konnten und die doofen Levels einfach kein zweites Mal spielten. Die letzte Welt war dann eine Art Mash-up mit dem Namen the Void und hier gab es bei den Wortspielen dann auch kein Halten mehr: “Es fällt mir schwer, diese Leere zu greifen.” “Ach was, das ist doch gar nichts.” Ja, das war in etwa das Niveau, auf dem das Game operiert Ich liebs. Zumal das nicht nur in Sachen Dialoge so war. Im letzten Level beispielsweise sitzt man auf dem Weg ins Ziel in einem Waggon und kann sich am Ende des Weges entscheiden, nicht aus dem Zug auszusteigen. Während die Charas beginnen ein Lied zu singen (“99 Kisten im Karton…”), darf man jetzt beliebig lange seine Runden drehen während in den Strophen von 99 runtergezählt wird und das ist so bescheuert, das will man dann natürlich aus Prinzip durchziehen Naja zum “Glück” ist nach 20 Runden Schluss, weil die Umzugsprofis vergessen haben, bei wie vielen Kisten sie waren und dann geht der Spaß bei 99 wieder los, während man für so viel Geduld sogar eine Trophäe bekommt. Übrigens haben wir das Spiel ausnahmsweise im Couch-Koop gespielt, denn in Moving Out 2 erhalten vorbildlich beide Spieler ihre Trophäen… also scheinbar bis auf eine. Marcel erhielt die Trophäe für die sammelbaren Arcade Module nicht, was umso ärgerlicher ist, wenn man weiß, dass man für diese Trophäe alleine das Spiel nochmal komplett durchspielen und 200 FART-Sterne sammeln müsste. Also ausgerechnet die nervigste und umfangreichste Trophy im Spiel ließ sich als einzige nicht für ihn freischalten. Mich persönlich hat das schon ziemlich geärgert, weil es einfach nicht dafür spricht, dass die Entwickler ihre Idee zu Ende denken, aber vielleicht patchen sie das ja irgendwann Jedenfalls habe deswegen nur ich eine Platin und Marcel fehlt eine Trophy 🙁 Insgesamt war das Spiel zwar cool, aber ein paaaar nervige Level und das Trophäen-Ding lassen mich etwas enttäuscht zurück, wenn ich ehrlich bin. Aber naja, das verfliegt auch wieder Platin #418 Okay, okay - hear me out. Ich weiß, ihr kennt mich als Frau von Format und erlesenem Geschmack. Deswegen treffen wir uns heute mal in der Horizontalen und sprechen über meinen neuen Freund Sven Dieses heißblütige Schaf mit seinen gesteigerten Bedürfnissen danach Spargel zu stechen fand als PK seinen Weg zu mir und dann erlag ich einfach seinem unwidersprechlichen Charme! Wer könnte bei diesen Augen schon “nein” sagen… Doch wer sich auf den gut gebauten Sven einlässt, der sollte vorher bedenken, dass so ein Mannsbild von einem Schaf einfach seinen ‘Hunger’ befriedigen muss, und das ist eine Hand voll harte Arbeit... Worauf hatte ich mich da nur eingelassen? Glücklicherweise sprangen mir eine Reihe williger Auen zur Seite um dem geilen Bock zu geben was er braucht, und als versierter Liebhaber war Sven standhaft genug es ihnen allen zu besorgen, wie sie es am liebsten haben 😀 Ja, das ist Sven. Ein Spiel bei dem man in 20 Leveln Schafe bügelt bis zur Platin, in etwa 30 abwechslungsreichen Stellungen, die man zunächst in liebevoller ‘Handarbeit’ freischalten muss, damit auch jede Aue so richtig auf ihre Kosten kommt. Dabei darf man sich dann nur nicht von dem Cockblock von Schäfer erwischen lassen und schon mal gar nicht von seinem Hund, das sind echte Abturner. Die Schafe selber wollen zudem auch erstmal so richtig auf Touren gebracht werden, bevor man ihnen saftig den Tag versüßen darf, sonst kassiert Sven nämlich einen Korb. Oder einen Huf in die Kauleiste. Die 20 Level (ver)führen Sven dann durch Feld, Wald und Wiese inklusive Landstraße, damit man neben etwas Abwechslung auch ne kleine Herausforderung hat und die Höhlenexpedition danach sich umso belohnender anfühlt. Ihr seht schon, Sven ist hochwertige Bedürfnisbefriedigung oberster Güte und die Platin ist noch dazu ein echter Quickie - Vier Stunden pure Lust, und das Ding war eingelocht. Ja, okay, okay - solangsam reibt sich das Thema ab, und das wo mir noch so viele aufregende Wortspiele auf den Lippen liegen, da kann ich eigentlich gar nicht an mich halten Genau wie die Trophäenliste, die mit den spannendsten Beschreibungen um sich wirft Sowas will doch wirklich jeder in seinem Profil haben, oder? Ehrlich gesagt kannte ich Sven auch überhaupt nicht, aber damit war ich wohl alleine, denn der “Erotik-Klassiker” wurde mir ja von allen Seitens wärmstens nahegelegt Als ich dann die Chance hatte, es zu spielen, hatte ich aber meine Freude daran, mir in jedem Level gute Strategien zu überlegen, wie ich mich nicht beim Schäferstündchen erwischen lasse. Die Animationen taten dann ihr Übriges. Sind wir ehrlich - Sex-Jokes werden nur witziger je Älter man wird, da wächst man nicht raus. Abgesehen davon ist Sven doch ein Charmanter, wie er sich hier aufopferungsvoll seiner Pflicht verschreibt, den schlecht gelaunten Auen etwas Freude zu bereiten. (Wir diskutieren jetzt nicht darüber, dass es irgendwie sexistisch ist zu denken, jedes Frauenproblem ließe sich mit einmal drüber rutschen lösen, das Game ist schließlich als Scherz gemeint! Und manche Probleme lassen sich ABSOLUT genau so lösen!) Naja. Also die Aufgaben sind echt leicht, die 2000 Punkte und 10 Schafe in 30 Sekunden bimsen beispielsweise hatte ich schon in Tutorial und Level 1 erledigt, 4 Damen mit einem einzigen Flirt bezirzen kam quasi von alleine, und auch wenn ich zu Beginn noch in Level 3 bis 6 oft inflagranti erwischt worden bin - irgendwann machts einfach “klick” und dann erledigen sich auch die 20 Level rödeln ohne ein Leben einzubüßen ganz von selbst. Der Sven war ein echter Höhepunkt diesen Monat, vielleicht hätte ich ihn mir eher für die Platin #469 aufheben sollen Aber hey, wenn ich dort ankomme, kann ich ja die Doppelplatin auf der PS5 rannehmen Platin #419 Das hier ist vorerst mein letztes Update zu Ghost of Tsushima. Das Letzte, weil ich die 100% erreichen konnte, aber vorerst, da eine zweite Runde schon irgendwie cool wäre. Ich weiß nicht, ob ich dann noch mal so viel erzählen kann, aber Screenshots gehen ja immer, oder? Wie im letzten Update angekündigt, fehlte mir im Multiplayer nur noch Level 20 mit einem letzten Charakter, was wir an zwei weiteren Abenden erledigen konnten, zumindest @MarcelGK, @d4b0n3z und ich. @BloodyAngelCherr hat etwas länger gebraucht, also haben wir noch weitere Runden zusammen absolviert und einfach die sonntägliche Gruppe aufrechterhalten. Währenddessen habe ich für mich dann auch den Iki DLC gestartet. Oder “die” muss man sagen. Es ist zwar nur ein Inhalt, also die Insel Iki, aber die Entwickler haben die verschiedenen Trophies auf mehrere Listen aufgeteilt. Es gibt also eine Story-Liste zu allen Main- und Sidequest Inhalten und einen Erkundungs-DLC, mit allen Sammeltrophäen. Für das Erspielen macht es aber nicht wirklich einen Unterschied 😀 Die Insel Iki gibt es natürlich genauso, wie es die Insel Tsushima gibt. Sie ist im Vergleich nur halb so groß und liegt süd-östlich von Tsushima auf halbem Weg zum japanischen Festland. Außerdem ist Iki die Heimat der Tsushima Leopardenkatze *_* Zumindest im Spiel. Denn diese sehr lokale, nämlich ausschließlich hier lebende Rasse lebt eigentlich auf Tsushima, deswegen heißt sie so, und nicht (nur) auf Iki. Aber hey, künstlerische Freiheit und so. Aber auf Iki begegne ich ihr schnell, zusammen mit vielen Sikahirschen und Affen, die alle auf Iki ihre eigenen Tier-Schreine haben, denen ich Ehre erweisen darf <3 Total schön gemacht. Umso schöner, da die Katze zu den bedrohten Arten gehört. Spielbar ist der DLC schon ab dem zweiten Akt in der Hauptgeschichte, doch auf Marcels Anraten hin habe ich die Quest, die den DLC startet, bis zum Postgame liegen gelassen, da die Gegner dort etwas stärker sind und zudem dort häufig Jünger auftauchen, also Gegner die mit ihren Mantras andere Gegner mit einem Schild schützen. Aber davon abgesehen gibt es einfach mehr zu erkunden. Entdeckt habe ich weitere heiße Quellen und Bambus-Übungsstände, die wie ein Rhythmusspiel funktionieren und die es im Hauptspiel schon gab, aber darüber hinaus die genannten Tier-Schreine, die ebenfalls ein kleines, einfaches Rhythmusspiel boten und Bogenschieß-Stände, bei denen ich mehrere Zielübungen abschließen musste. Zunächst erschien mir das absolut nicht machbar, aber ich fand schnell eine neue Rüstung, die voll aufgewertet die Zug-Geschwindigkeit beim Zielen mit einem Bogen regelrecht entfernte, plötzlich klappte es auch mit dem Nachbarn. Allerdings hat das Aufwerten etwas Zeit in Anspruch genommen, weshalb ich die Aufgaben zunächst liegen ließ. Was mir darüber hinaus sofort auffiel, war die tropischere Flora, mit Palmen und einem echten Südsee-Feeling. Macht aber auch Sinn, wenn man die geografische Lage bedenkt. Japan hat ja von verschneiten Alpen mit Skigebiet bis zum Südsee-Strand, der ganzjährig 20 Grad aufwärts hat, absolut alles zu bieten und der Übergang in die wärmeren Gefilde geht ganz schön schnell. Der DLC startet mit dem Übersetzen ans Iki-Ufer, doch da wir in einen Sturm geraten kämpfen Pferdi und Jin direkt wieder ums Überleben im kühlen Nass - HÖMMA es kann doch jetzt nicht ernsthaft damit beginnen, dass schon wieder mein Pferdi stirbt, samma wollt ihr mich eigentlich verarschen? Aber ich habe Glück und Pferdi überlebt dann doch. Dafür kann es jetzt sehr coole Tricks, nämlich mit Jin durch Gegnermassen rasen und Mongolen zertrampeln. Sehr fein, so ein Braver! Jin begegnet dem Adler, einer Kommandantin mit einer besonderen Vorliebe für Halluzinogene, die ihre Gegner angeblich in den Wahnsinn treiben sollen, und die sie Jin kosten lässt. Fortan quälen ihn den Rest des DLCs über Visionen. Geschehnisse aus seiner Vergangenheit mischen sich mit solchen der Gegenwart, verzerren und geraten durcheinander. Im Verlauf der Geschichte muss Jin sich dank dieser Erinnerungen, aber auch Dank seiner neuen Verbündeten, den Plünderern, den Tatsachen stellen, dass seine Familie und sein Vater nicht perfekt waren. Sein Vater war nämlich der Statthalter hier auf Iki, die Insel ist Jins Heimat. Gegen die Plünderer ging er mit strenger Hand und teilweise übertriebener Härte vor, so sagen es zumindest die Plünderer, die Jin wohl nicht helfen würden, wenn sie wüssten, wer er wirklich ist. Jins Vater starb in einem Hinterhalt und diese Strategie machen sie sich dann auch gegen den Adler zu nutze, und zum Schluss kommen Jin und die Plünderer über die Vergangenheit mehr oder weniger ins Reine, denn Jin ist ja nicht sein Vater. Immerhin. Die Story steht dem Hauptspiel in nichts nach, ist nur ziemlich kurz aber das ist okay. Erneut macht nämlich das Erkunden der Karte und Fotos von der Landschaft schießen am meisten Spaß 😀 Deswegen habe ich auch immer abends mal eine halbe Stunden eingeschoben, und dabei dann zwei oder drei Pünktchen abgearbeitet, und das ganze nicht in einem Rutsch beendet. Das scheint in meinem Fall das Motto für dieses Spiel zu sein ^^” Ein etwas nerviges Add-on war eine kleine Kampfarena, in der mit Bambusschwertern beinahe traditionell gekämpft wurde. Hier gab es schlicht ein Punktesystem: Wer 5 Treffer erzielt, gewinnt und nach jedem Treffer müssen beide Kontrahenten in eine Ausgangsposition zurück. Es war grundsätzlich fantastisch, soetwas im Spiel zu haben… Aber die Gegner waren dann teilweise sehr fies ^^” Die Duelle in Tsushima sind an sich schon genial, das gefiel mir ja dann auch am Bosskampf gegen Iyo so gut. Diesmal hatten die Gegner jeder auch noch einen ganz persönlichen Stil und Lieblingsattacken, ich kam auch rein mit der perfekter Parade nicht durch und musste spontan noch dazu auch den perfekte Ausweichkonter lernen, den ich absolut NIE im Spiel benutze. Es ist ja klasse, dass dieses Kampfsystem so komplex ist, dass man einen sehr individuellen Stil entwickeln kann, aber hier wurde ich dann zum Umdenken gezwungen, da manche Attacken so speziell waren, dass es nur einen Weg gab ihnen zu begegnen um die in einen Punkt zu verwandeln. Alles in allem sehr nice... und hart. Aber geschafft hab ich nicht alle Ich habe 4 von 5 der Arenakämpfe erledigt und Marcel den letzten, eigentlich nur weil er gerade zufällig da saß. Nach und nach arbeitete ich mich durch diverse geheime und weniger geheime Quests, die nicht mal einen Questmarker hatten, denn auf Iki musste ich auch Zeug erledigen, das man eigentlich gar nicht einfach so finden kann. Das musste ich dementsprechend auch eiskalt nachschlagen. Beispielsweise eine Quest, die man erst erhält, wenn man zuvor dreimal einem Einwohner begegnet ist, der sein Haus aus dem Nichts wieder aufbauen will und ihn mit Material unterstützt. Ich war ihm schon begegnet, aber nur einmal und musste ihn ziemlich lange für eine zweite und dritte Begegnung suchen. Unglücklicherweise scheint er vier verschiedene Spawnpunkte zu haben und Funfact: Die Guideschreiber scheinen das nicht zu wissen. Drei verschiedene Guides erklärten mir den Weg zu drei verschiedenen Orten und pochten darauf, dass das der eine Punkt ist, wo der Einwohner sein muss. Am Ende hatte keiner Recht, zumindest nicht in meinem Fall. Aber nachdem mir das klar geworden war, wusste ich ja, dass ich nur genug Guides lesen muss, lol. Irgendeiner konnte mir dann helfen. Die ganz geheimen Quests, die am Ende nirgendwo auftauchen außer in einem “geheime Quest”-Zähler, waren weniger dramatisch, denn ich war weit genug rumgekommen, dass ich vier von fünf zufällig erledigte hatte. So habe ich den Kapitän meines Bootes vom Beginn des DLCs begraben und ein Bienenvolk vor Mongolen beschützt. Honig ist schließlich wichtig zum Desinfizieren! Und lecker. Während dieser Aufgaben fand ich diverse Easter Eggs. Das Spiel schickte nochmal einen Gruß raus an die Kollegen God of War, Horizon, Infamous… Ich hatte richtig das Gefühl, dass das Spiel zum Abschied winkt. Und dann war die reine Story auch wirklich zu Ende. Für eine aller letzte Trophäe “durfte” ich noch das New Game+ spielen, wie heutzutage bei mehr oder weniger allen PlayStation Exklusives. Mit dem Unterschied, dass die meisten auch einen Run auf “schwer” oder höher erfordern, und das hat Tsushima mir nicht auferlegt. Lediglich beliebig irgendwie durch das NG+ und zudem beim dortigen Händler ein Item kaufen. Das NG+ ist angeblich minimal schwerer. Ich hatte bei ersten Run auf Mittel gespielt und daher wählte ich für NG+ auch Mittel aus, aber ich habe wirklich keinen Unterschied feststellen können, immerhin hatte ich ja meine voll aufgewerteten Rüstungen und Amulette bei mir und dazu noch die Übung, daher erschien es mir eher leichter. Die Amulette des NG+ Händlers können das Spiel mit lustigen Handicaps versehen, aber da man sie nicht nutzen muss, habe ich sie ignoriert und bin durch das Spiel gerannt, um mal zu schauen, wie schnell man das schaffen kann. Knapp 13 Stunden, falls ihr es genau wissen wollt Dabei sind mir dann doch noch ein oder zwei Fragestellungen untergekommen: Woher kennen eigentlich alle Jins Gesicht und wissen, dass er der Fürst ist, is das nich voll unlogisch? Die haben den sicher nie getroffen, und die Fotografie war noch nicht erfunden. Höchstens eine Rüstung mit erkennbarem Rang und Familienwappen könnte da eine Identität verraten, aber sowas trägt Jin auch nicht, soweit ich es verstehe… Da könnte sich ja sonst wer als Fürst Sakai ausgeben! Es gibt ja sogar eine Nebengeschichte, wie jemand sich als "der Geist" ausgibt, um Vorräte und Alkohol zu erschleichen. Aber gerade zu Beginn der Geschichte erkennen sehr viele Leute Jin, sobald sie ihn sehen… Hmm. Und eine weitere Frage habe ich mir gestellt: Ist Jin wirklich ein fantastischer Samurai, oder ist er einfach Durchschnitt mit einem guten Namen, aber der Geist hätte jeder werden können, der bereit gewesen wäre, wie Jin vom Pfad der Ehre abzuweichen? Mehrfach wird zwar von Bürgern, die er rettet oder befreit etwas gesagt wie “Ich habe noch nie jemanden so kämpfen sehen” aber zum einen kommen die einfachen Bauern nicht wirklich rum und haben in ihrem Leben ohnehin wohl kaum mehr als 3 Samurai gesehen und zum anderen bezieht sich das meist auf sein “ehrloses” Handeln wie das Anschleichen, die Attentate und den Enterhaken, den er von Yunas Bruder geschmiedet bekam. In japanischen Familien ging das “Ehre” Ding ja soweit, dass es allein schon diese Ehre gebot, gut in der Aufgabe zu werden, die die Familie vorgegeben hat. Wenn der Vater ein gewiefter Kriegsherr war, dann hatte der Sohn dasselbe zu erreichen, das gehörte sich so, und da drückte man auch mal ein Auge zu. Ich lese aktuell Blade of the Immortal und da kam das Thema auch zuletzt auf. Ein Sohn eines Schwertmeisters mit Dojo war okayish mit dem Schwert, aber seine kleine Schwester war besser und besiegte ihn mehrfach unter Zeugen, also stürzte er sich ins Schwert, weil das zu peinlich für die Familie war. Ja nun. Warum auch immer jemand meint, der Tod würde das irgendwie “wieder gut machen”. Jins Onkelfürst hat ihn jedenfalls ganz sicher gut gelehrt und am Ende muss ich diesen auch erneut besiegen, abgesehen von den Szenen mit Yuna definitiv der packenste Abschnitt im Spiel, und diesmal hatte ich die Chance, dem Onkelfürst sein Leben zu schenken. Das findet er ja wieder ehrlos und Jin kommentiert es auch mit “Ich habe keine Ehre also töte ich auch nicht meinen Onkel” und auch wenn ich weiß, das wäre sehr unjapanisch und ich vermute das andere Ende ist “canon”, so gefiel es mir besser 😀 Hier und da blieb ich immer noch an einem schönen Motiv für den Fotomodus hängen, aber es hielt sich in Grenzen, da ich wirklich nur von Quest zu Quest reiten wollte. Ganz selten konnte man sich dem Mix aus Landschaft und Wetter aber einfach nicht entziehen. Die Melancholie, die das Regenwetter einfängt mit den Lichteffekten, hat bisher noch kein Spiel so gut hinbekommen. Durch den Fotomodus lässt sich das ja herrlich überall austesten, aber die meisten Games inkl. Horizon glänzten hier Hauptsächlich mit klarem Wetter, Sternenhimmel, Lens-Flare-Effekten oder Goldenhour, nicht mit Gewitter oder der Atmo bei Regen, Nebel oder Wolken. Genau das hat mich aber regelrecht ergriffen. So ganz ohne das Erkunden und Aufgaben erledigen wurde das Spiel regelrecht zu einem Reitsimulator, da viele Reitsequenzen nicht überspringbar waren. Auch ein paar Filmsequenzen schaute ich mir erneut an, aber sicherlich kaum ein Viertel davon. Ich hatte in geistiger Umnachtung die deutsche Synchro für NG+ eingestellt und nachdem ich zuerst noch vorsichtig offen dafür war, wurde sie mit jeder Sequenz, die ich ansah, eigentlich nur schlimmer 😀 Nicht zu empfehlen, lol. Nach ziemlich genau 13 Stunden erreichte ich dann das letzte Duell und so ging meine Tsushima-Reise tatsächlich final zu Ende. Wer sich immer noch fragt, wie fucking schön ein Spiel eigentlich sein kann, hier nochmal die neuesten Screenshots im Spoiler und damit schließen wir dieses Kapitel... vorerst. Fortschritt: 100% inkl. allen DLCs Heute schließen wir mit einer kleinen Überraschung. Eigentlich fand ich das Spiel viel zu furchtbar (wie in meinem ersten Bericht zu Stranger beschrieben) und spielte immer wieder mit dem Gedanken, es einfach abzuhaken und nie wieder zu spielen. Aber hier sind wir wieder Ich finde es nicht schlimm ein Spiel offen zu lassen, wenn ich meine Lebenszeit wirklich nicht damit verbringen möchte… Also so GAR nicht. Und die aktuellen Fortschritte sind definitiv nicht auf meiner Hartnäckigkeit gesprossen, ausnahmsweise. Aber Marcel mag diese Art Spiel aktuell recht gern, weshalb er auf die fixe Idee kam, es einfach mal auszuprobieren. Da haben wir den Schuldigen. Aber beginnen wir mal ganz vorne: Als ich vor einem halben Jahr Heavy Rain spielte, hatte ich mich bereits entschieden, dass ich dazu erstmal nur den ersten Spieldurchgang mache, diesen sacken lasse und dazu meine Eindrücke notiere, bevor ich einen weiteren Spieldurchgang mache, bei dem dann alles anders ist. Damit ich nicht durcheinander komme. Damit ich aber nicht abends untätig rumsitzen musste, kramte ich Spiele wieder raus, wo ich einfach liegengebliebene Aufgaben abarbeiten konnte und da Stranger noch installiert war und drei neue DLCs bekommen hatte, dachte ich: warum nicht? Platin war zu diesem Zeitpunkt 7 Monate her (mittlerweile ist es schon ein Jahr), ich habe das Spiel gestartet und ZERO Erinnerung an das Kampfsystem gehabt, wie man Kombos macht oder auch nur klarkommt - was soll also schief gehen? Anders als bei anderen Spielen war das in Stranger aber so komplex und gleichzeitig überlebenswichtig, dass es sich nicht durch etwas Herumdrücken wieder aufklärte oder einstellte. Nö. Ich schaffte ein oder zwei Missionen, jedoch trotz Maxlevel des Jobs und Ausrüstungslevel 150 Punkte über dem Missionslevel nur mit Wegrennen und Dodgen und mehr schlecht als recht. Dieselbe Mission hab ich zu Platinzeiten im Schlaf und ohne Gegentreffer beendet. Also musste ich wirklich ins Tutorial zurück. Zum dritten oder vierten mal mittlerweile also in Kornfeld und wieder diesen ersten armen Goblin vernichtet, der immer für Loser wie mich herhalten muss, die das Kampfsystem einfach nicht raffen und auch nie raffen werden. (Dass ich die eine Mission ohne Gegentreffer schaffe liegt daran wie leicht die wirklich ist xD) Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich die DLCs nicht finden kann und überhaupt nicht weiß wie man sie spielt, aus dem Menü heraus jedenfalls nicht. Also musste ich das allen Ernstes googeln. Die sind nämlich echt gut versteckt: Erstmal kann man sie ohnehin nur in der Reihenfolge spielen, da sie aufeinander aufbauen, weshalb ich nur die Bahamut Storyline spielen konnte. Und die musste ich jetzt erstmal freischalten, in dem ich auf den neuen Schwierigkeitsgrad Bahamut wechselte und dort ein Handycap einstellte, mit dem ich ein beliebiges altes Level spielte. Man kennt das: Je höher die Handicaps desto mehr Punkte bekam ich dafür und diese Punkte löste ich dann gegen Filmsequenzen der Bahamut Storyline (und später auch gegen tolle Waffen) ein. Neue “spielbare” Quests waren da noch lange nicht dabei, ich widerholte nur was ich schon kannte, mit Handycap, für Punkte. Hmm. Ja gut, immerhin schaffte ich das alleine… an der einfachen Quest durch die man komplett feige durchrennen kann, weil sie keinen Boss hat, konnte ich mit maximalen Handicaps, also gefühlt wie eine taube und blinde Rollstuhlfahrende durchs Ziel eiern und trotzdem die höchste Punktzahl abstauben, so dass ich direkt alle Filmsequenzen freischalten konnte. Und damit dann auch zwei neue Storykämpfe. Alle Missionen die ich von Bahamut nun bekam waren Singleplayer Missionen und ich schaffte keine einzige davon Ich bin so ein Noob, ey. Und dann stand ich wieder da und hasste das Spiel so ein bisschen vor mich hin. Ich war komplett demotiviert, meine Energie da hinein zu investieren und dachte ernsthaft darüber nach, den Mist einfach hinzuschmeißen. Dabei versprach das Ganze gerade eigentlich ganz cool zu werden: Ich spiele ja weiterhin Jack, der nun die Personifizierung von Chaos ist, und mit ihm kämpfe ich gegen den eigentlich “guten” Ritter des Lichts, den Helden aus Final Fantasy 1. An genau dem scheiterte ich aber. Und ignorierte das Spiel dann wieder für ein halbes Jahr. Bis letzte Woche. Ich habe aktuell nicht so viel besseres zu tun, da ich wohl vor Japan kein größeres Game mehr anfangen werde, und als Marcel Lust darauf bekam, dachte ich einfach - vielleicht lerne ich dann was Neues… oder er wird so gut, dass er mir erklären kann warum ich ein dummes Brot bin Beides ist eingetreten. Sein Vorteil war, dass ich ihn durch die grauenhafte erste Runde komplett ziehen konnte um ihn vor der Agonie zu bewahren die ich empfunden habe, denn Stranger fängt ja erst so richtig an, wenn man kein Level-Cap mehr hat und einfach alle Missionen auf Chaos spielen kann, um die gute Ausrüstung zu sammeln. Mein Vorteil war, dass ich dadurch einen leichten Einstieg hatte - dieses Mal NICHT das Tutorial im Kornfeld spielen musste, wo der Goblin mich wieder ausgelacht hätte - und in diesen fünf oder sechs Stunden das Kampfsystem ganz natürlich entdecken konnte. Ich lernte dabei wirklich Neues und konnte mein Interesse am Spiel wieder etwas wecken. Besonders, da Marcel ein besseres natürliches Gespür dafür zu haben scheint, wie man das Spiel angehen kann und mir das wirklich half zu verstehen, was ich vielleicht noch als nächstes erledigen kann. Ich hatte schließlich noch 3 DLCs offen! Ich habe zwar vieles grundsätzlich verstanden gehabt, wie das Steigern der Job-Affinität und wie wichtig das ist, aber ich fand einfach nicht heraus, wie man die Verbesserungen sinnvoll angeht und wo man dafür nötige Sachen erledigen kann, seien es nun Quests, oder das Finden von Schmieden oder ähnliches. Das überforderte mich, aber langsam formte sich ein Bild. Das Spiel erklärt einem da leider echt nicht genug, aber Marcel entdeckte andere Infos als ich, und wir teilten einfach, was wir herausfanden. Während er Builds bastelte, ging ich nochmal diesen Ritter des Lichts besuchen und siehe da - diesmal besiegte ich ihn! Wo Problem!? In Stranger gibt es einen kleinen Trick, ich würde ihn nicht als Glitch bezeichnen, es ist ziemlich offensichtlich zu finden, wobei ich das Glück hatte, dass er eine meiner Lieblingsklassen betraf, weshalb ich allein drauf kam… es steht aber gefühlt fett und rot blinkend ins fast jedem Guide Meine Lieblingsklassen sind der Erlöser, der Faustkämpfer und der Leereritter. Der Erlöser (auch ein Schwertkämpfer) kann eine Technik erlernen, die mich unsterblich macht, da die HP nicht unter 1 fallen können, solange man noch MP besitzt. Die MP werden natürlich langsam verbraucht. Und ein neuer Spielmodus, der im Bahamut DLC eingeführt wurde und nur im Singleplayer gespielt werden kann, verleiht einem unendlich MP. Ratet 😀 Ja, man kann damit im Prinzip durch alles durchrennen, wenn man sehr schwach ist, dauern die Kämpfe dann eben ewig, aber man kann nicht mehr sterben. Der Krieger des Lichts war nur deswegen ein Blödmann, weil er mit einer Attacke diesen Buff entfernen kann, und man muss ihn dann ganz schnell wieder aktivieren, meist ist man dann aber schon tot. Vor nem halben Jahr war ich dafür auch einfach nicht geschickt genug, zumal man den Buff oft versehentlich selber deaktiviert, da die Taste auch zum Auslösen von Kombo-Techniken gebraucht wird, also so ganz unausgeschlafen kann man den “Trick” nicht verwenden. Ist aber alles wurscht - ich war einfach nur happy, dass ich wieder Fortschritte machte, plötzlich purzelten so einige Trophäen für das Entdecken neue Klassen und die Story Missionen von Bahamut und ehe ich mich versah, war DLC1 einfach auf 100% erledigt! Nun sind wir beide dabei uns besser auszustatten. Es ist immer noch kompliziert, aber beispielsweise kann ich meine überschüssigen Bahamut-Punkte nun in einem Shop verwenden um da direkt die geilsten Ausrüstungsgegenstände und Waffen einfach zu kaufen, da muss man also nicht mal rumlaufen und farmen Und ich hab die ganze Zeit gedacht, ich müsste Ausrüstung looten, aber nix is! Das machte erneut alles etwas leichter. Als nächstes knöpfe ich mir hochmotiviert den zweiten DLC vor, der wohl der knackigste und nervigste ist, aber ich hab grad 'nen Lauf, also gebe ich so schnell noch nicht auf. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich euch davon erzählen kann Zumindest finde ich es vielleicht doch nicht mehr ganz so... doof. DLC1 Trials of the Dragonking - 100% Serien: One Piece 1072 bis 1075 (aktueller Stand) One Piece Episode 459 bis 495 (Rewatch) One Piece Live Action Netflix komplett (bisher 3 mal… man will ja eine Staffel 2 und so) Supernatural Season 3 Episode 3 bis Season 4 Episode 17 Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 46 bis 50 Witcher Season 3 komplett The promised Neverland Episode 1 bis 12 Zombieverse Staffel 1 komplett Bridgerton - Queen Charlotte komplett Filme: Suicide Squad 2021 Knock at the Cabin Pitch Perfect 1 (Rewatch) Pitch Perfect 2 (Rewatch) Pitch Perfect 3 Jumanji (1995) Rewatch Depp vs. Heard (netflix) komplett Moonfall (Rewatch) Bücher: One Piece Manga Kapitel 1040 bis 1081 (Was noch nicht auf deutsch erschienen ist, lese ich vor, um auf Stand zu sein, Kapitel erscheinen mehr oder weniger wöchentlich…) Gachiakuta Band 2 Blade of the immortal Band 3 bis 4 Und das war es auch schon wieder. Kleine Fortschritte aber alle schön. Vor Japan wird es kein Update mehr geben, obviously, daher sehen wir uns offiziell erst im November mit Update #099 wieder Aber ich plane wie angekündigt hier hin und wieder Lebenszeichen von mir zu geben, während wir den Osten unsicher machen^^ Ob ich in der Zwischenzeit zum Spielen komme, kann ich nicht einschätzen, die Vita werde ich mitnehmen, aber vermutlich bleibe ich dabei, einfach vor und nach der Reise ein bisschen in meinem Profil aufzuräumen. Stranger hat ja noch viele Aufgaben für mich, aber gerade machen wir da beide richtige Fortschritte. Auch habe ich Tools Up wieder installiert, nachdem der Frust über die aktuell unmögliche Trophäe verflogen war. Let it die schmeiße ich auch hin und wieder an, um ein paar Kämpfer für eine letzte Trophäe zu entführen und Dead by Daylight ist auch immer schnell gestartet. Darüber hinaus hat ausgerechnet “The Chant” einen kostenlosen DLC bekommen, den ich bereits abschließen konnte, während ich an diesem Update hier getippt habe und @Billie_691 hat uns zu einem kleinen und aktuell kostenlosen Geheimtipp verholfen: We Were Here Expedition:FriendShip - Das solltet ihr euch sichern solange man es noch umsonst herunterladen kann! Dazu also beim nächsten Mal mehr. Jetzt stürze ich mich voll in die Vorbereitungen für die Reise denn in 12 Tagen geht es los O_O Ich hoffe, ihr haltet hier so lang die Stellung und dann sehen wir uns spätestens im November
    6 Punkte
  2. Ich würde wohl den Posten als Host übernehmen Ich werde nicht so schön ausführlich Schreiben wie meine Vorgänger:innen, aber ich gebe mein Bestes
    3 Punkte
  3. Service-Post: Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Diese Spiele werden am 17. Oktober 2023 aus dem Extra-Spielekatalog entfernt: The Quarry Far Cry 4 Far Cry 5 The Medium Inside Limbo Yakuza 3 Remastered Yakuza 4 Remastered Yakuza 5 Remastered The Crew Naruto To Boruto: Shinobi Strikers Clouds & Sheeps 2 Astebreed TorqueL Gal*Gunvolt Burst Goosebumps: The Game Diesmal ist nichts dabei, dass ich spielen wollte, von daher alles gut. Der Abgang von Far Cry 4 und Far Cry 5 macht mir allerdings ein bisschen Sorgen, da ich ja Far Cry New Dawn und Far Cry 6 noch spielen möchte. Ich hoffe, die bleiben noch eine Weile im Spielekatalog. September und Oktober fallen insgesamt 7 Ubisoft-Spiele aus dem Katalog raus. Ich hätte da schon gedacht, dass man mit Ubi langfristiger plant. Aber hey, irgendwie muss Sony ja die kräftige Preiserhöhung aller PS+-Stufen rechtfertigen, oder? Danke für das Angebot (das ich zu meiner Schande erst jetzt gelesen habe)! Aktuell bin ich ja ziemlich verplant, aber gegen Jahresende könnte das durchaus ein Thema werden.
    3 Punkte
  4. Der gute @glupi74 hat in seinem Info-Post angemerkt, dass "The Quarry" am 17.10.23 aus dem PS+ Katalog gelöscht wird. Schaffen wir das noch? Macht es Sinn direkt nach Terminen zu suchen??? @AiMania ist ab dem 02.10 weit weg. Deshalb ganz fix antworten ob und bock? Hier abstimmen: KLICK MICH @x_jeanne_x @AiMania @SquallRB @stiller @underground9889 @Bossi_ @Sinja @da_emty Falls ich jemanden vergessen habe oder noch jemand Lust hat, gern mit abstimmen.
    2 Punkte
  5. Einen wunderschönen guten Tag, ihr lieben Platinbastler und Platinbasterinnen, alle Leser und Leserinnen, das hier ist der Abschlussbericht zu unserem Foren-Event: "Bau dir deine eigene Platin 2023" Deshalb würde ich euch bitten, einmal Platz zu nehmen, in eine entspannende Position zu kommen und mit mir eine kleine Reise durch die letzten sechs Monate zu unternehmen. Das Event ist die Fortsetzung aus einer kleinen Idee, die ich im letzten Jahr hatte und es hatte den typischen Anspruch, den sich fast jede Fortsetzung stellt. Es muss größer und besser werden. Die Fehler des Vorgängers ausmerzen und neue Akzente setzen, ohne sich selbst zu verlieren. Und so fiel mein Blick zunächst auf die positiven sowie negativen Kritikpunkte und die daraus resultierenden Wünsche aus dem Erstlingswerk. Schnell wurde klar, die Einstiegshürden sollten kleiner werden, die Vielfalt größer und das wichtigste: Niemand sollte sein Spielverhalten ans Event anpassen müssen. Das Event sollte eher motivieren, was neues zu probieren, altes aus dem Backlog verschwinden zu lassen und sich nochmal mit seinen Lieblingsspielen auseinander zu setzen. Mehr dazu findet ihr beim übernächsten Punkt: "Event Momente". Wir hatten uns also wieder mal ein Ziel gesetzt: Wir basteln unser eigenes Abzeichen. Dieses Jahr mit mehr Abstufungen. Es gab Bronze, Silber, Gold und letztenlich das heiß begehrte Platin-Abzeichen. Und schon ging es los. Es durfte dieses Jahr aus einer Vielzahl an Foren-Trophäen gewählt werden. Wie viele Trophäen, Abzeichen und sonstige Zahlenspielereien erspielt wurden, könnt ihr im nächsten Absatz "Statistik" nachlesen. Wir hatten für so gut wie jeden Bereich etwas im Gepäck. Wer sich mit neuen Spielen beschäftigen wollte, wurde ebenso fündig wie diejenigen, die eine Motivation für den lästigen Backlog brauchten. Und auch die Kreativen sind bei unseren Screenshots nicht zu kurz gekommen. Und so machten sich 50 tapfere Recken und Reckinnen (?!?!) auf die Reise. Auf die Reise von 88 verschiedenen Foren-Trophäen so viele zu sammeln bis letztendlich etwas an ihrer Uniform glänzte. Dabei wurden so viele Spiele gespielt, das ich die schiere Masse hier gar nicht abbilden kann (und ich persönlich hab die Statistik dazu versaut...weil...naja...es ist schwer das immer alles so super in die Tabelle zu quetschen...vor allem bei diesen Trophäen...argh...). Also stellt euch einfach einen riesigen Berg vor. Und darauf noch ein kleinerer Berg. Habt ihr? Dann packt ihr dort noch einen Miniberg drauf. Nein nicht so groß, wirklich mini. Genau. Und jetzt noch so ein klitzekleines Vierstundenspiel. Fertig. So sah das aus. Perfekt. Aber wie was wo und warum genau? Das lest ihr jetzt bitte fleißig in den kommenden Abschnitten! Kommen wir zu den nackten Zahlen und da hab ich einige für euch im Gepäck. Wie viele Foren-Trophäen wurden erspielt und wie viele einzigarte waren darunter? Bis zum Eventende wurden 5.889 Foren-Trophäen erspielt. Das sind pro Teilnehmenden durchschnittlich 118 Stück...wow! Und auch die einzigartigen sind eine heftige Leistung. 2.914 Foren-Trophäen in den sechs Monaten. Macht im Durchschnitt: 58 p.P. Wenn wir jetzt einen Blick auf die erspielten Punkte werfen, wird es noch beeindruckender: Gestartet sind wir im ersten Monat mit bereits: 55.680 Punkten. Was direkt schon 55 Abzeichen bedeutet hätte... Doch am Ende sind wir bei sensationellen 161.070 Punkten gelandet. Was im Durchschnitt 3.221,4 Punkte p.P. ausmacht. D.h. jede Person hätte Gold erreicht Wo wir gerade dabei sind. Schauen wir doch mal auf die Verteilung der Abzeichen im Laufe der sechs Monate: Wir hatten also schon nach einem Monat mehr als die Hälfte der Teilnehmenden mit einem Abzeichen...Insgesamt 28 Personen hatten in den ersten 31 Tagen bereits die 1.000 Punkte Marke gekackt. Auch da immer spannend zu sehen, wie lief das im letzten Jahr? Da war noch niemand mit 1.000 Punkten dabei. Erst im letzten Monat hatten mehr als die Hälfte das Abzeichen sicher. Insgesamt konnten 43 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Abzeichen ergattern. Das sind 86%. Und das ist schon wirklich klasse. Im letzten Jahr waren es noch 66,6%, die es sich ans Revert heften konnten. Starke Leistung von euch. Aber auch die Motivation ist kaum gesunken. Es wurden dazu noch 36 Silber-, 32 Gold- und 23 Platinabzeichen verdient. Und wie wurde gespielt? Welcher Block hat euch am besten gefallen? Wo habt ihr die meisten Punkte geholt? Der beliebteste Vlog, ähm Block war also Verschiedenes. Hier ging es um DLCs Spielereihen, Indie-Titel, konstantes Trophäensammeln und Spiele ohne Guide. Dicht gefolgt vom Community und Easter Egg Block. Ein wenig ins Hintertreffen geriet der Backlog Block mit gerade einmal 11% der im Event erzielten Punkte. Und dann noch ein genauerer Blick. Was waren eure beliebtesten Foren-Trophäen und mit welchen konntet ihr nicht viel anfangen? Wir schauen rein: Da lohnt sich kaum das Diagramm... E11 war die Foren-Trophäe für das Erspielen von drei Trophäen aus unterschiedlichen Blöcken. Die anderen vier sind gleichauf mit 44 von 50 Teilnehmenden, von denen sie erspielt wurden. Und da sind zu erwartende Kandidaten dabei gewesen: Für Spiele mit einer Schwierigkeit von 1-3. Für Spiele mit einer Spielzeit von 4,00-19,99 Stunden. Doch die Überraschungen folgen noch. Im Event gab es mit dieser Kategorie viele Probleme, doch im Endeffekt wurde sich zusammengerissen und jeden Tag schön mindestens eine Trophäe geholt. Wer das fünfmal in Folge geschafft hatte, bekam dieses Schmuckstück: Die letzte Foren-Trophäe in diesem Verbund ist einfach wunderbar. Denn die gab es erst zum Abschluss des Events und nur für die Personen, die über die ganzen sechs Monate ihre Komplettierungsrate zumindest halten konnten: 44 von 50 Personen konnten das bewerkstelligen. Was einfach absurd ist. Da möchte ich mal zwei herausgreifen. Mit dabei unter anderem @Belian mit einem heftigen Anstieg von 72,71% auf 78,15%. Starke Leistung, mein Lieber! Aber wir hatten auch einige Kandidaten und Kandidatinnen dabei, bei denen eine Steigerung kaum möglich war. Doch auch das wurde erreicht. Da möchte ich einmal die liebe @x_jeanne_x hervorheben. Sie war bei sensationellen 99,63% gestartet und konnte sich auf 99,70% hocharbeiten. Richtig gut!!! Nicht mit unter die Top 5 geschafft hat es unser Liebling: Für das Bewerten der gespielten Spiele. Eine enorm wichtige Foren-Trophäe um allen Personen auf dieser Seite eine Übersicht zu geben, wie lange dauert ein Spiel, wie schwer ist es und wie viel Spaß macht es. Und dabei sind viele Bewertungen wichtig, um eine bessere Übersicht zu erhalten. Das wurde von 40 Teilnehmenden eingetragen. Doch die Zahl am Ende ist einfach gigantisch. Ich habe das mal im Verhältnis zu unseren Top-Trophäen in die gleiche Grafik gesetzt. Schaut euch das an: Es wurden 449 Bewertungen von euch geschrieben und das war für mich eines der Hightlights bei der Kontrolle. Zu lesen, wie ihr die Spiele fandet, warum sie so gut oder so schlecht waren. Wer hierzu ein paar Beispiele lesen möchte, sie folgen beim Punkt "Event Momente". Und wofür konnte ich euch nicht begeistern? Was waren die Ladenhüter des Events??? Auf Platz 5 befindet sich das Bereitstellen einer Platin-Kette. Wobei ich hier eine Anzahl von 14 EventteilnehmerInnen eine starke Bilanz finde. Es ist ein ganz toller Bereich hier im Forum und ihr solltet auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen Auf Platz 4 ist der gelandet. Es wurden von 17 Personen Leitfäden abgegeben, aber die DLCs sind etwas seltener erspielt worden. Dort gab es nur 11 Teilnehmende. Trotzdem ein riesiger Dank an alle fleißigen Schreiberlinge für eure Arbeit und wir hoffen, wir lesen noch mehr von euch Platz 2 ist wahrscheinlich eine der schwersten Aufgaben gewesen, bzw. eine für die am meisten Fleiß und Geduld benötigt wurde. Hierfür mussten drei Blöcke komplett abgeschlossen werden. Und warum sie unter anderem so schwer war, zeigt uns Platz 1 und Platz 3 der unbeliebtesten Foren-Trophäen. B6 und N6 waren Foren-Trophäen für komplettierte Spiele mit einer Schwierigkeit von 8,00-10,00 - also richtige Brecher. Und für viele kamen dort kaum Spiele in Betracht. Wenige Spiele haben überhaupt diesen Schwierigkeitsgrad und wenn dann haben sie den zurecht. Ihr habt beim Feedback viel dazu geschrieben und sollten diese Trophäen zurückkommen, werden sie ein wenig erweitert. Da habt ihr schon gute Vorschläge unterbreitet. Und zu guter Letzt schauen wir uns die Verteilung an, wann wurden welche Abzeichen verdient? @Tomekk20 hat sie gebastelt und ich fand sie einfach zu schön, um sie untergehen zu lassen Ich denke, man sieht hier ganz gut, wie hoch die Motivation am Anfang war und Bronze einfach in die Höhe schießt. Und wie konstant Silber und Gold im Laufe der Zeit steigen. Am spannendesten ist aber, wie eng es zum Schluss wurde und welche Masse an Platinabzeichen am Ende noch zustande kamen. So und nun ist es gut mit der ganzen Zahlenspielerei. Auf zum nächsten Thema. Im Laufe dieser sechs Monate gab es viele spannende Momente. Es wurde mitgefiebert, wann welches Abzeichen fällt, es wurde sich gegenseitig angefeuert und die Threads geflutet, sobald die Abzeichen da waren. Es wurden Gruppen gebildet, um verschiedenste Spiele abzuschließen und Aufgaben gelöst, die vielseitig angegangen werden konnten. Es wurden Spiele vorgeschlagen und bei Problemen geholfen. Es wurde unfassbar viel bewertet und mit Leitfäden das Nachverfolgen von Trophäen vereinfacht. Es war ein sehr schöner Umgang miteinander! Zum einen habt ihr die Aufgabe der Weltkarte sehr stark gelöst und schaut euch an, wie "bunt" unserer Welt geworden ist. Auch wenn es nicht von jedem gelöst werden konnte und sich viele Entwickler in den gleichen Ländern anstauen, so ist es doch wunderbar anzuschauen, wo unser Hobby überall Anklang findet und wo Leute ihr Geld verdienen können mit dem, was ihnen Spaß macht. Und hier haben wir nur Playstation-Spiele abgebildet, die wir im Event gespielt haben. Vielen Dank dafür! Auch bei den Screenshots habt ihr wunderbar mitgemacht und uns eure Lieblingsspiele gezeigt oder euch einfach in der Welt verloren. Hier mal ein kleiner Einblick in euren Ausblick @Dittschman @pR00d1gy_ @MarcelGK @Schlauschaf @Pittoresque @BlueDevl @john_cena1993 @pR00d1gy_ @SwordSaintAsuna @Hawaiitianer @tadini @SquallRB @Kroloc @x_jeanne_x @renegade @Vanyar1 @Tigress @Moni & @gnöbli Es gab noch so viele weitere wunderbare Screenshots. Wenn ihr möchtet, dass wir unser Augenmerk nochmal auf ein besonderes werfen oder ihr wollt selbst noch ein paar schöne sehen, dann schreibt oder schaut doch mal hier rein: Zeigt eure schönsten Screenshots Manche Aufgaben wurden auch sehr kreativ gelöst, wie es z.B. diese beiden es zeigen: Gesucht war eine Trophäe zum Thema Familie: @Dittschman @underground9889 fand die Idee so gut, dass er gleich alle fünf Trophäen auf diesem Weg gelöst hat: Auch war es immer spannend zu verfolgen, warum ein Spiel bei euch im Profil als "unpolulär" galt. Da hat sich @Belian z.B. viel Mühe gegeben mir das verständlich zu machen: Einige von euch hat es sehr angesport, mit dem ein oder anderen Bounty etwas mehr in den Spendenpool zu packen und die besonders langwierigen oder schweren Spiele anzupacken. Hier nochmal die Ankündigung dazu: Die meisten Abschlüsse kamen dabei von @SwordSaintAsuna mit drei Titeln. Darauf folgend kommen @tadini, @underground9889 und @SebbiX mit jeweils zwei Abschlüssen. Tja, wie wähle ich da jetzt drei von aus...gar nicht. Ihr vier schaut in euren Posteingang. Dort befindet sich ein 10€ PSN Code. Vielen Dank für eure Mühen Hm...so hab ich trotzdem noch ein schlechtes Gefühl. Es gab nämlich jemanden, der sich hier auch wirklich reingehauen hat und mir erst den letzten Anstoß zu den Bounties gegeben hat. Und der dann bestraft wurde, weil die Bounties erst ab einem bestimmten Zeitpunkt galten... @Inuty hat vier Bounties geholt und mit Crash Bandicoot 4 auch einen der am höchsten bewerteten. Ich glaube, ihr stimmt mir alle zu, wenn ich sage: Du hast dir das auch redlich verdient! Schau in dein Postfach, auch du hast deinen PSN Code verdient! Vielen Dank auch an @x_jeanne_x und @BloodyAngelCherr für euer Bounty Wie bei den Statistiken bereits angesprochen, sind es immer wieder wichtige Hilfestellungen, wenn ihr Spiele bewertet. Hier hab ich ein paar Beispiele herausgesucht, die mir Freude auf das Spiel gemacht haben oder geholfen haben, es mit angepassten Erwartungen anzuschauen - Viel Spaß beim Lesen @aNgRysHeEp mit der flammenden Rede für die Liebe an Details und harter Arbeit bei Fort Solis: @NewPresident über das Saints Row Reboot im Koop-Modus: @Kroloc wiederentdecke Liebe zu Red Dead Redemption 2 @susu und die Liebe zu den Rübchen: @stiller verschenkt ihr Herz an Chicory: Kommen wir nun zum Verleihen der Abzeichen und dem endgültigen Spendenstand. Mit viel Stolz darf ich die Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Events mit folgenden Abzeichen verkünden (und @MarcelGK wird euch die Abzeichen virtuell umhängen): Für 1.000 Punkte im Event wurde das Bronze-Abzeichen verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich: @fumaku am 21.03.2023 @pR00d1gy_ am 21.05.2023 @Ingrimmsch1005 am 20.06.2023 @iKonoClast am 29.07.2023 @renegade am 31.08.2023 @d4b0n3z am 31.08.2023 @ThaRular am 31.08.2023 Für 2.000 Punkte im Event gab es das silberne Abzeichen. Wir gratulieren ganz herzlich: @Blacky am 23.04.2023 @Vanyar1 am 17.05.2023 @Hawaiitianer am 08.06.2023 @Moni am 14.07.2023 Für 3.000 Punkte im Event gab es das goldene Abzeichen. Wir gratulieren ganz herzlich: @Chrissy am 12.06.2023 @Lemuhr am 27.08.2023 @BlueDevl am 27.08.2023 @Pittoresque am 29.08.2023 @aNgRysHeEp am 30.08.2023 @Schmou am 31.08.2023 @Belian am 31.08.2023 @Timo1101 am 31.08.2023 @Dittschman am 31.08.2023 Das Maximum im Event war die 4.000-Punkte-Marke und das Platin-Abzeichen. Wir gratulieren ganz herzlich: @underground9889 am 15.04.2023 @tadini am 17.04.2023 @Tigress am 01.06.2023 @gnöbli am 05.06.2023 @AiMania am 06.06.2023 @john_cena1993 am 10.06.2023 @x_jeanne_x am 15.06.2023 @MarcelGK am 15.06.2023 @UEG_Phönixam 21.06.2023 @stiller am 03.07.2023 @Bossi_ am 18.07.2023 @NewPresident am 22.07.2023 @SwordSaintAsuna am 01.08.2023 @Schlauschaf am 14.08.2023 @SquallRB am 28.08.2023 @BloodyAngelCherr am 29.08.2023 @SebbiX am 29.08.2023 @da_emty am 29.08.2023 @Tomekk20 am 30.08.2023 @susu am 31.08.2023 @Kroloc am 31.08.2023 @Sillshez15 am 31.08.2023 @Inuty am 31.08.2023 Insgesamt wurde mit den Abzeichen und den darüber hinaus ergatterten Extrapunkten ein Ergebnis von 910,00€ erspielt. @Theo fand den Ansatz des Events, die Leidenschaft der Teilnehmenden und die gezeigte Leistung so stark, dass er zu mir meinte: "Pass auf, wir machen daraus ne Runde Sache." Und hat im Namen von Trophies.de eine Extra-Spende von 590,00€ on top gepackt. Was sonst noch alles dazu gekommen ist und was wir letzten Endes an die Deutsche Kinderkrebsstiftung gespendet haben, seht ihr hier: Aufgliederung im Spoiler: Hier noch die Nachweise: Die Entstehung von Platini. Ich hatte mir gedacht, es wird Zeit, dass das Event ein Gesicht bekommt. Etwas, womit man "connecten" kann, wie es auf Neudeutsch so schön heißt. Ich hatte einiges probiert und möchte euch die Ursprünge einmal zeigen. Es sollte natürlich etwas knuffiges sein, etwas, was sich auch mit dem Ziel der Spende für Kinder verbinden lässt. Außerdem sollte es verspielt, fröhlich und neugierig sein und natürlich auch ein bisschen an Videospielen erinnern. Bis dann schlussendlich dieses Bild erstellt wurde: Und die fand ich alle toll. In den Recall schafften es aber nur der Cyberfuchs und die RPG Eule. Doch als ich dann viele Variationen ausprobierte... waren es einfach Platinis Augen, die mich überzeugt haben. Platini musste nur noch etwas fröhlicher und neugieriger werden. Die Ergebnisse habt ihr im Event ja zahlreich gesehen Ich danke euch sehr herzlich für eure Teilnahme, wünsche einen wundervollen Restsommer und hoffe viele bei einem weiteren Event begrüßen zu dürfen. Quellen und Verweise:
    2 Punkte
  6. 1 Punkt
  7. Schön zu lesen, dass Moving Out 2 nichts von dem Charme des ersten Teils eingebüßt hat. Das hatte ich damals gekauft um es im Online Koop mit Freunden durchzuspielen und nach der anfänglichen Enttäuschung, dass es den nicht gibt, sondern nur einen Couch Coop, hatte ich es einfach alleine durchgezogen. Und das mit We Were Here freut mich auch ungemein. Da nun auch der 4. Teil passend dazu im Angebot ist und ich den bisher noch aufgespart hatte gibt es endlich wieder frische We Were Here Action Zum Schluß bleibt mir nur noch euch schon mal viel Spaß auf eurer Reise zu wünschen. Hoffe ihr seht, was ihr sehen wollt, unternimmt, was ihr unternehmen wollt, esst, was ihr essen wollt und kommt gesund zurück.
    1 Punkt
  8. Mir fehlen 2 plus Platin Sowas ist doch genau @Belian sein Ding. Bis ins kleinste durchplanen Kommt drauf an, welche Kleidung du trägst, manchmal hat er sein Wappen tatsächlich an der Kleidung Keine Sorge, mein Build ist quasi fertig, ich zieh dich dann durch. Wo Problem?
    1 Punkt
  9. 9/10 Dieses Spiel macht alles richtig was es kann. Eine sehr gute Story, die sich nach und nach entfaltet, genauso wie die Fähigkeiten der Hauptfiguren, die immer zum richtigen Zeitpunkt etwas neues nützliches bieten. Charmante Nebencharaktere und an den richtigen Stellen ein kleine Dosis Humor. Das man es nur mit Pixelgrafik zu tun hat vergisst man nach ein paar Stunden einfach, da das Spiel einfach so ein wohlige Atmosphäre erzeugt und man auch hin und wieder mit animierten Zwischensequenzen belohnt wird. Dabei nimmt sich das Spiel auch immer mal wieder ein wenig Zeit und schaltet einen Gang zurück und den Spieler zum Verweilen und Erkunden einlädt. Lediglich das Kampfsystem wird ein wenig repetitiv, vor allem wenn man auf einem leichten Schwierigkeitsgrad spielt. So nach 2/3 des Spiels war ich schon auf 8/10 Punkte Kurs, aber gegen Ende hat mich dann doch nochmal der immer besser werdende Soundtrack gehooked, sowie die Nebenquests und beim Einsammeln der restlichen Schätze, wie clever die Welt eigentlich gebaut ist.
    1 Punkt
  10. 1 Punkt
  11. Uff, Und das wo @da_emty doch vielleicht ein Quarry Ding durchziehen wollte mit 8 Leuten, wenn jetzt die Hälfte davon das Spiel nicht mehr hat weil nur aus dem Katalog, das ist ungeil Ich werd es mir so schnell nicht kaufen Ich bin sehr dankbar für deine Serviceposts!Eigentlich müssten wir mal darüber nachdenken sie auf der Startseite zu verlinken!
    1 Punkt
  12. Ich hab gerade gesehen, dass ich doch noch eine doppelte Nennung bei einem Buchstaben hatte, wurde jetzt entfernt. Daher kannst du nun die offenen Lücken bei meinen Nennungen in deiner Liste ausfüllen.
    1 Punkt
  13. @saghor Bräuchte die LV 50 Trophy auch noch. Hab mal ne anfrage geschickt wäre schön wenn du mich akzeptieren würdest. Dankeschön Gruß MD-ONE Edith: Danke fürs akzeptieren hab die Trophäe erhalten
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  14. Termin für AC BF mit @Belian bereits ausgehandelt. Kann also los gehen
    1 Punkt
  15. Das passiert also, wenn man nach einem langen und intensiven Event einfach mal was spielen will. Gut ihr Lieben, ihr habt es nicht anders gewollt! Start: 20.09.2023 Wir starten in eine entspannte Community Challenge mit dem Ziel das Alphabet zu bestücken mit angestaubten Backlogspielen unserer großartigen Bibliotheken. Wer mitspielen möchte, trägt sich einfach in die Tabelle ein, die mit einem einfachen Klick auf das obige Banner geöffnet wird. Die Regeln: 1. Keine Shovelwarespiele 2. Jeder Teilnehmende darf sich einen Buchstaben reservieren. Konnte das Spiel abgeschlossen werden, darf ein weiterer Buchstabe reserviert werden. 3. Hat man sich gegen sein Spiel entschieden oder möchte einfach etwas anderes spielen, darf man jederzeit seine "Reservierung" löschen. 4. Als Backlog gelten alle Spiele die nicht auf 100% im Profil liegen. 5. Eingetragen werden dürfen: Offene 100% Spiele, Spiele bei denen noch keine Platin erspielt wurde oder bei denen noch DLCs offen sind. 6. Habt Spaß und spielt auf was ihr lust habt. Teilt gern eure Fortschritte, Freude oder Kritik an den Spielen in diesem Thread. 7. Die Challenge startet offiziell am 20.09.2023. Ab dann darf das fertige Spiel eingetragen werden. Gespielt werden darf ab jetzt. Viel Spaß! PS: Es kann sein, dass die Regeln angepasst, erweitert oder auch komplett gelöscht werden, je nachdem wie und welche Nachfragen kommen.
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  16. Durch meine Hochwertigen Analysen bin ich zum folgendem Ergebnis gekommen!
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  17. Moin, auch ich suche noch jemanden für die Trophäe. Wäre auch meine letzte. PSN Sgt-Pepper7488 hat sich erledigt
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  18. Update: Dead by Daylight (PS4) LEGO DC Super-Villains • EU (PS4) Maneater (PS5) Toem (PS5) Und Tools Up kann wieder raus, da fehlt mir die eine verbuggte Trophäe!
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  19. hi, suche jemanden für die online trophäe. ID: Nexqc
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  20. Den hab ich sogar gelesen ich habe damals alles von Eric gelesen, aber besonders interessiert hat es mich dann, nachdem icheine Weile einem Streamer zugeschaut habe, der das Spiel vor Release schon hatte. Aber naja, ich habe das Spiel hier rumliegen, falls du es mal leihen magst hier staubt es nur ein.
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  21. Gebe dem ganzen eine 8, da ich ohne große erwarten rein gestartet bin. Bei mir lief es flüssig durch und hat mir großen Spaß gemacht. Den einzigen Bug den ich einmal hatte war als ich mit dem Wing Suit auf einem Auto gelandet bin und mich danach nicht mehr bewegen könnte.
    1 Punkt
  22. Hey, ich suche jemanden für die Online Trophäen, addet mich ruhig und wir können sofort loslegen. seiko1100
    1 Punkt
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