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Trophäen-Leitfaden - Dragon Age Inquisition


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Trophäen-Leitfaden - Dragon Age Inquisition

 

1x platin.png 2x gold.png 6x silber.png 42x bronze.png = 51
Doppelplatin möglich durch Versionen PS3 und PS4.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 51
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 11
  • Verbuggte Trophäen: 5
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Die Trophäe "Meisterhandwerker" ist verpassbar, wenn man die notwendigen Materialien vereinzelt bereits anderweitig benutzt hat. Die Trophäe "Schlüsselmeister" ist verpassbar, wenn man keinen Magier im Team hat.
  • Wegen den verbuggten Trophäen empfiehlt es sich, mehrere Speicherstände anzulegen.
  • Der Schwierigkeitsgrad "Alptraum" ist von Anfang an verfügbar. Die Platin ist damit in einem Durchgang möglich. Wenn man den Schwierigkeitsgrad "Alptraum" oder "Schwer" ausgewählt hat, darf man in den Optionen nicht "auf Standard zurücksetzen" drücken, weil sonst auch der Schwierigkeitsgrad auf "Normal" zurückgesetzt wird. Denn damit wären die Trophäen für "Schwer" und "Alptraum" in diesem Durchgang unter Umständen nicht mehr machbar.
  • Trophäen, die man nicht für das Beenden einer Hauptquest oder für eine bestimmte Handlung während einer Hauptquest erhält, sind auch nach Spielende machbar, gegebenenfalls dann auch auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad. Ausnahmen hiervon sind die Trophäen "Geliebt und geschätzt" und "Gesellig".
  • Spielstände aus den zwei Vorgängern können nicht direkt importiert werden. Wer seine Entscheidungen mit übernehmen will, muss dragonagekeep.com benutzen.
  • Die Vorbestellerboni und Boni aus der Deluxe-Edition erhält man in Haven (Waffen und Rüstungen) bzw. auf dem Kartentisch (Reittiere). Sobald man in der Himmelsfeste ankommt, erhält man noch einmal Baupläne für die Waffen und Rüstungen.
  • Die speziellen Lyriumwaffen sind ab Patch 10 für alle verfügbar, egal ob man das zuvor dafür notwendige Minispiel abgeschlossen hat oder nicht. Diese bekommt man in der Himmelsfeste, sobald man den Arkanisten über die entsprechende Mission am Kartentisch in die Feste geholt hat. Die Waffen befinden sich dann in der kleinen Truhe "Sonderlieferungen" in der Krypta.
  • Um Gebiete (sowohl für Hauptquests, als auch für Wildnisgebiete) freischalten zu können, benötigt man immer eine gewisse Anzahl von Machtpunkten. Diese erhält man durch abgeschlossene Haupt- und Nebenquests und für den Abschluss bestimmter Aktivitäten im Spiel. Es ist nicht möglich, nur die Hauptquests abzuschließen, weil man dann nicht die erforderlichen Machtpunkte zusammen bekommt.
  • Die Level der Gegner sind in den einzelnen Arealen vordefiniert, sie passen sich dem eigenen Charakterlevel in einem gewissen Rahmen nur nach oben, aber nicht nach unten an. Sobald man am Kartentisch ein Gebiet für eine Hauptquest freischalten möchte, empfiehlt das Spiel im Beschreibungstext zu dem jeweiligen Gebiet einen Levelbereich von/bis. Für die Wildnisgebiete zeigt das Spiel dies nicht an, daher im Spoiler ungefähre Richtwerte dazu:
    Spoiler
    • Hinterlande: Level 4-11, Drachen Level 12, Zugang automatisch.
    • Sturmküste: Level 6-15, Drachen Level 19, 8 Machtpunkte.
    • Fahlbruch: Level 7-15, 8 Machtpunkte.
    • Verbotene Oase: Level 7-12 und 15-20, 4 Machtpunkte.
    • Kammwald: Level 11-15, Drachen Level 13, 8 Machtpunkte.
    • Westgrate: Level 11-14, Drache Level 15, 8 Machtpunkte.
    • Die Erhabenen Ebenen: Level 11-16, Drachen Level 14, 8 Machtpunkte.
    • Smaragdgräben: Level 12-20, Drache Level 17, 8 Machtpunkte.
    • Emprise du Lion: mindestens Level 18, Drachen Level 19/-23, 25 Machtpunkte.
    • Fauchende Ödnis: Level 19-20, 20 Machtpunkte.
  • Hier findet man einige Gebietskarten, in denen wichtige Punkte und die Sammelsachen eingezeichnet sind. Die Karten sollten allerdings nur als Anhaltspunkt genommen werden, da einige wenige Punkte auf manchen Karten nicht exakt verzeichnet sind.
  • Der Inventarplatz wird nur von Waffen, Rüstungen, Accessoires, Wertgegenständen und fertigen Aufwertungen für die Rüstungsteile belegt. Handwerksmaterialien belegen hingegen keinen Inventarplatz. Weil man im Laufe des Spiels sehr viele unterschiedliche Materialien benötigt, kann man bereits frühzeitig intensiv sammeln.
  • Siehe Komplettlösung und -Wiki.
  • Siehe Cheat-Tricks (nur ohne Patch verwendbar).
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Hakkons Fänge DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Der Abstieg DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Eindringling DLC.
 
 
bronze_header.png
 

Des Himmels Zorn Des Himmels Zorn
Schließe den Prolog ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ort der Konklave den Dämon des Stolzes besiegt hat und in Haven wieder aufgewacht ist.

 

Gegensätzlichkeit in allem Gegensätzlichkeit in allem
Schließe die Bresche.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während der Haupquest "Es möge brennen in deinem Herzen" die Bresche geschlossen hat.

Es spielt hierbei keine Rolle, für welche der beiden Seiten (Magier/Templer) man sich zuvor entschieden hat.

 

Es möge brennen in deinem Herzen Es möge brennen in deinem Herzen
Überlebe einen Angriff auf die Inquisition.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Angriff auf Haven überlebt hat.

 

Böse Augen und böse Herzen Böse Augen und böse Herzen
Beeindrucke den orlaisianischen Hof.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Böse Augen und böse Herzen" abgeschlossen hat.

 

Hier wartet der Abgrund Hier wartet der Abgrund
Stelle dich im Nichts deinen Ängsten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Hier wartet der Abgrund" abgeschlossen hat.

 

Die Folgen des Hochmuts Die Folgen des Hochmuts
Erreiche eine alte Ruine vor deinen Feinden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Die Folgen des Hochmuts" abgeschlossen hat.

Eine Lösung der drei Rätsel für das optionale Ritual im Mythal-Tempel findet man hier.

 

Tipp:

Hat man sich während des Spielverlaufs gegen die Templer gestellt und die Magier während der Hauptquest "Das gedämpfte Flüstern" rekrutiert, wird sich einem Samson im Mythal-Tempel entgegen stellen. Den Kampf gegen Samson kann man sich erleichtern, wenn man vor Beginn der Hauptqest die Questreihe von Cullen abgeschlossen hat. Bei dieser erhält man zum Schluss eine spezielle Rune, die man vor dem Kampf gegen Samson während des Gespräches mit ihm gegen ihn verwenden kann.

 

Tipp 2:

Hat man sich während des Spielverlaufs gegen die Magier gestellt und die Templer während der Hauptquest "Kämpfer für die Gerechtigkeit" rekrutiert, wird sich einem Calpernia im Mythal-Tempel entgegen stellen. Man kann diesen Kampf jedoch komplett umgehen, indem man Lellianas Quest "Unter Ihrer Haut" vor Beginn der Hauptquest abschließt.

 

Auf brennenden Schwingen Auf brennenden Schwingen
Rekrutiere einen mächtigen Verbündeten, um für Chancengleichheit zu sorgen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe kann man nur erhalten, wenn man in der Hauptquest "Die Folgen des Hochmuts" selbst aus der Quelle getrunken hat. Während der nachfolgenden Hauptquest muss man nun gegen einen Wächterdrachen kämpfen. Hat man selbst aus der Quelle getrunken, wird der Kampf etwa bei der Hälfte abgebrochen und eine Zwischensequenz beginnt, in der der Drache rekrutiert wird.
 

Geliebt und geschätzt Geliebt und geschätzt
Gehe eine Liebesbeziehung ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Liebesbeziehung eingegangen ist. Wenn man sich mit seinen Gefährten unterhält, bekommt man bereits sehr früh im Spiel eine Flirtoption (Herzsymbol) in den Gesprächsoptionen angezeigt. Damit leitet man, wenn der Gefährte ebenfalls nicht abgeneigt wäre, die mögliche Beziehung ein. Man muss während des Spiels immer wieder mit seinem Gefährten sprechen und wann immer möglich die Flirtoption auswählen. Nach Abschluss einer bestimmten Anzahl von Gefährtenquests (die Anzahl variiert bei den einzelnen Gefährten) erhält man die Möglichkeit, etwas Zeit mit seinem Gefährten in den Gemächern des Inquisitors zu verbringen.

Folgende Romanzen sind möglich:

  • Cassandra: mit männlichen Charakteren, Rasse egal.
  • Solas: nur mit weiblichen Elfen.
  • Sera: nur mit weiblichen Charakteren, Rasse egal.
  • Der Eiserne Bulle: Geschlecht und Rasse egal.
  • Blackwall: nur mit weiblichen Charakteren, Rasse egal.
  • Dorian: nur mit männlichen Charakteren, Rasse egal.
  • Josephine: Geschlecht und Rasse egal.
  • Cullen: nur mit weiblichen Elfen oder weiblichen Menschen.

Hinweis:

Die Liebesbeziehung muss vor Beginn der letzten Hauptquest "Verderben über die Welt" eingegangen worden sein, nach Abschluss dieser ist es nicht mehr möglich.

 

Die, die entgegentreten Die, die entgegentreten
Rekrutiere einen neuen Gefährten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man einen weiteren Gefährten rekrutiert hat. Cassandra, Varric und Solas zählen nicht für diese Trophäe, weil man sie im Prolog zwangsweise als Gefährten zugewiesen bekommt. Ebenso schließen sich Dorian (wenn man sich für die Templer entscheidet) bzw. Cole (wenn man sich für die Magier entscheidet) der Inquisition von selbst im Rahmen der Hauptquest an.
 

Sprecht nur das Wort Sprecht nur das Wort
Verschaffe der Inquisition Zugang zu einer bedeutenden Stadt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während der Hauptquest das erste Mal in Val Royeuax angekommen ist.

 

Gesattelt Gesattelt
Kaufe oder beschaffe dir fünf verschiedene Reittiere.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man fünf verschiedene Reittiere gekauft oder beschafft hat. Reittiere kann man in Haven und später dann in der Himmelsfeste im Stall kaufen. Ebenfalls kann man in Val Royeaux bei einem Händler eine Kiste für 10.000 Gold erwerben, die unter anderem eine weitere Mission am Kartentisch freischaltet, bei der man fünf Nugs erhält.

 

Hinweis:

Reittiere aus den Vorbesteller- und Deluxe-Edition-DlCs zählen mit zu dieser Trophäe. Diese Reittiere müssen jeweils über den Kartentisch beschafft werden. Die dazugehörigen Missionen stehen erst zur Verfügung, nachdem man die Nebenquest bei Dennet in den Hinterlanden abgeschlossen hat.

 

Gut vorbereitet Gut vorbereitet
Stelle im Einzelspielermodus eine Waffe oder ein Rüstungsteil her.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man im Einzelspielermodus eine Waffe oder ein Rüstungsteil hergestellt hat. Um Ausrüstungsgegenstände herstellen zu können, braucht man Baupläne und entsprechendes Material. Den ersten Bauplan für ein Rüstungsteil (Schülerharnisch) erhält man beim Schmied in Haven, zu dem man im Rahmen der Nebenquest "Die Besten und Klügsten in Haven" gehen soll. Sobald man die notwendigen Materialien zusammen hat, kann man diesen Gegenstand in der Schmiede herstellen.
 

Angepasst Angepasst
Verzaubere im Einzelspielermodus ein Ausrüstungsteil oder werte es auf.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe erhalten zu können, muss man entweder eine Waffe mit einer Aufwertung oder Rune versehen haben oder ein Rüstungsteil mit einer Aufwertung. Man kann entweder bereits fertige Aufwertungen oder Runen nehmen oder selbst welche herstellen. Um diese herstellen zu können, braucht man entsprechende Baupläne und Handwerksmaterialien. Die Runen und Aufwertungen kann man an jeder Schmiede herstellen.

 

Tipp:

Die erste Möglichkeit eine Waffe aufzuwerten, wäre die Armbrust "Bianca" von Varric. Beim Waffenhändler in Haven kann man unterschiedliche, bereits fertige Verbesserungen für "Bianca" kaufen. Damit geht man dann zum Schmied an die Station "Waffe modifizieren" und baut die zuvor gekauften Verbesserungen ein.

 

Hinweis:

Aufwertungen können jederzeit ohne Verlust wieder entfernt werden, Runen jedoch nicht. Diese verbrauchen sich, sobald man sie entfernt, stehen danach also nicht mehr zur Verfügung.

 

Befehlshaber Befehlshaber
Schließe am Kartentisch eine zeitlich festgelegte Mission ab.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man am Kartentisch eine zeitlich festgelegte Mission abgeschlossen haben. Wenn man Zugang zum Kartentisch in Haven erlangt, kann man Cullen, Leliana oder Josephine auf einzelne Missionen entsenden. Dazu sucht man sich eine entsprechende Mission am Kartentisch aus (zum Beispiel "Gold beschaffen" auf der Fereldener Seite unten links) und entsendet dann einen der drei. Wen man entsendet, spielt letztlich keine Rolle, nur der Ausgang der Mission bzw. die Belohnung nach Abschluss der Mission kann jeweils unterschiedlich sein.

Sobald man am Kartentisch eine Mission angewählt hat, wird auf der rechten Seite angezeigt, wie viel Zeit für die Mission benötigt wird. Diese Zeitangabe bezieht sich auf die reale und nicht auf die Ingame-Zeit. Wenn die Mission abgeschlossen wurde, erscheint links unten im Bildschirm eine Meldung. Nun geht man wieder zum Kartentisch und markiert die entsprechende Mission noch einmal. Es öffnet sich ein Fenster, welches über den Ausgang der Mission und über den Erhalt einer Belohnung berichtet.

Die Trophäe erhält man dann, wenn die Meldung unten links im Bildschirm erscheint, dass die Mission abgeschlossen wurde und die Belohnung zur Abholung am Kartentisch bereit steht. Solche Missionen, die die Hauptstory voranbringen oder neue Gebiete freischalten, zählen nicht für diese Trophäe, weil sie keinen Zeitablauf haben.

 

Pionier Pionier
Entdecke in einem beliebigen Wildnisgebiet einen Lagerplatz und errichte ein Inquisitionslager.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem beliebigen Wildnisgebiet einen Lagerplatz entdeckt und ein Inquisitionslager errichtet hat. Nachdem man in Haven vom Kartentisch aus in die Hinterlande gereist ist, kann man auf der Karte einzelne Zeltsymbole erkennen. Zu einem dieser Symbole muss man hingehen und mit dem Lagerfeuer bzw. Kochtopf interagieren. Man kann diese Trophäe aber auch in einem der anderen Wildnisgebiete erhalten.

 

Scharfsichtig Scharfsichtig
Finde eine Scherbe, die durch ein Okularum offenbart wurde, und birg sie.

[Offline-Trophäe]

Wenn man das erste Mal in den Hinterlanden ankommt, kann man irgendwann auf der Karte eine Art Totenkopf erkennen. Dort muss man hingehen und mit dem Totenkopf auf dem Holzpfahl interagieren. Man schaut nun durch eine Art Fernglas und muss die Scherben damit finden. Hierzu muss man nach leuchtenden Punkten suchen. Sobald man einen gefunden hat, wird die Fundstelle der Scherbe auf der Karte markiert. Die Trophäe erhält man, sobald man die erste Scherbe aufgehoben hat. Man kann diese Trophäe auch in einem der anderen Wildnisgebiete erhalten.

 

Belesen Belesen
Entdecke eine Schleierfeuer-Rune.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Schleierfeuer-Rune entdeckt hat. Eine Schleierfeuer-Rune kann man nur mit Hilfe einer grünlich leuchtenden Fackel entdecken, die wiederum nur von einem Magier entzündet werden kann. Man muss nach weiß-schimmernden Symbolen Ausschau halten, ohne die Fackel würde man die Rune nicht erkennen.

Einige Möglichkeiten eine dieser Rune zu entdecken:

  • In den Hinterlanden während der Gefährtenquest von Solas in einer Höhle. (Die betreffende Höhle kann aber auch vorher schon betreten und die Rune entdeckt werden.)
  • Im Fahlbruch während der Nebenquest "Leuchtfeuer in der Dunkelheit" am vierten Leuchtfeuer.
  • In den Erhabenen Ebenen während der Nebenquest "Verstreute Glyphen".
  • In den Smaragdgräbern auf dem Weg zu Fairbanks, kurz vor seinem Lager an der linken Wand. Die grüne Fackel erhält man im Lager.
  • In den Smaragdgräbern während der Nebenquest "Das Grab der Ritter".
  • Westgrate, Coracavus während der Nebenquest "Ärger mit der Dunklen Brut".

Fähig Fähig
Werte im Einzelspielermodus eine beliebige Fähigkeit einmal auf.

[Offline-Trophäe]

Bereits im Prolog erhält man einen Stufenaufstieg und kann damit einen Fähigkeitspunkt verteilen, das Spiel weist direkt mit einem Tutorial-Hinweistext darauf hin. Spielt man einen Menschen, kann man hier bereits zwei Punkte vergeben. Die Trophäe erhält man, wenn man eine bereits erlernte Fähigkeit aufgewertet hat. Hierzu einen Fähigkeitspunkt auf dem kleineren der beiden Kästchen verteilen und anwenden, das große Kästchen symbolisiert die Fähigkeit, das kleine Kästchen die Aufwertung der Fähigkeit. Die Kreise in den einzelnen Kategorien symbolisieren passive Fähigkeiten und zählen nicht für diese Trophäe.
 

Spezialisiert Spezialisiert
Wähle eine Klassenspezialisierung.

[Offline-Trophäe]

Nach der Ankunft in der Himmelsfeste kann man über den Kartentisch drei Ausbilder einladen ("Spezialisierung des Inquisitors"), von denen man dann die Klassenspezialisierung seiner Wahl erlernen kann. Jeder Ausbilder bietet eine andere Klassenspezialisierung an, für deren Erlernung man aber zunächst eine Nebenquest absolviert haben muss. Diese Nebenquest beinhalten im Groben immer, aus einem speziellem Buch und bestimmten Materialien einen besonderen Gegenstand herzustellen.

Die speziellen Bücher findet man bei dem Gefährten, bei welchem derselbe Fähigkeitsbaum bei Ankunft in der Himmelsfeste freigeschaltet wurde. Wenn man den jeweiligen Gefährten nicht rekrutiert hat, kann man das Buch in Val Royeaux beim Buchhändler kaufen.

Sobald man den Gegenstand hergestellt hat, spricht man mit dem jeweiligen Ausbilder und sagt diesem, dass man bereit ist, die Fähigkeit zu erlernen. Der neue Fähigkeitenbaum wird dann im Charakterbogen freigeschaltet. Die Trophäe erhält man erst dann, wenn man sich endgültig für eine der drei möglichen Klassenspezialisierungen entschieden hat.

 

Tipp:

Die einzelnen Nebenquests im Detail im Spoiler:

Spoiler

Schurke:

1. "Der Weg des Handwerkers"

  • die Schrift über die Techniken des Handwerkers - bei Varric
  • 20 Obsidian
  • 3 Stacheln eines Alpha-Stachelrückens - in den Westergraten

2. "Der Weg des Assesinen"

  • die Schrift über die Techniken des Assasinen - bei Cole
  • 20 Todeswurzeln
  • 3 Zeichen des Assasingilden-Anführers - im Kammwald

3. "Der Weg des Sturmwebers"

  • die Schrift über die Technik der Sturmweber - bei Sera
  • 3 Eisphiolen - an der Sturmküste
  • 1 Rune der Blitzessenz
  • 1 Rune der Eisessenz

Krieger:

1. "Der Weg des Champions"

  • die Schrift über die Technik des Champions - bei Blackwall
  • Duelliere dich mit 3 Champions ums Wappen - in den Erhabenen Ebenen
  • 20 Veridium

2. "Der Weg des Plünderers"

  • die Schrift über die Technik der Plünderer - beim Eisernen Bullen
  • erwirb 3 Destillationwirkstoffe - im Kammwald
  • 50 Flechtreben

3. "Der Weg des Templers"

  • die Schrift über die Technik des Templers - bei Cassandra
  • erwirb 3 beschädigte Herasse - in den Hinterlanden
  • 50 Embrium

Magier:

1. "Der Weg des Ritterlichen Verzauberers"

  • die Schrift über die Technik des Ritterlichen Verzauberers - bei Vivienne
  • erwirb 3 Irrlicht Essenzen - im Fahlbruch
  • 10 Lasurit

2. "Der Weg des Nekromanten"

  • die Schrift über die Technik des Nekromanten - bei Dorian
  • erwirb 3 Nevarranische Schädel - an der Sturmküste
  • 20 Blutsteine

3. "Der Weg des Rissmagiers"

  • die Schrift über die Technik des Rissmagiers - bei Solas
  • 3 Venatori-Folianten - in den Erhaben Ebenen
  • 20 Ringsamte

 

Hinweis:

Man kann mit allen drei Ausbildern sprechen, alle drei Nebenquests annehmen und auch alle drei speziellen Gegenstände herstellen. Erst wenn man dem jeweiligen Ausbilder mitteilt, dass man die Fähigkeit erlernen möchte, hat man sich entschieden. Die anderen beiden Klassenspezialisierungen sind damit dann aber in diesem Spieldurchlauf nicht mehr zu erreichen. Welche Fähigkeiten sich aus den Klassenspezialisierungen ergeben, kann man bei den Gefährten bereits erkennen, denn nach Ankunft in der Himmelsfeste werden die neuen Fähigkeitsbäume bei diesen freigeschaltet.

 

Kavalier Kavalier
Besorge dir ein Reittier.

[Offline-Trophäe]

Wenn man das erste Mal in den Hinterlanden ankommt, trägt sich eine dazugehörige Nebenquest ins Tagebuch ein. Sobald man mit Dennet gesprochen hat, kann man links neben seinem Haus mit Seanna sprechen. Sie bietet an, an einem Wettlauf gegen die Zeit teilzunehmen, sozusagen das Tutorial für die Benutzung von Reittieren. Wenn man zustimmt, erhält man die Trophäe, sobald man sich auf das bereitstehende Pferd gesetzt hat.

 

Synergie Synergie
Löse im Einzelspielermodus mit einem gesteuerten Charakter eine klassenübergreifende Kombo aus.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe erhalten zu können, muss man zwei bestimmte Fähigkeiten auf einen Feind kombiniert haben. Die Trophäenbeschreibung ist jedoch insofern irreführend, als dass man nicht zwingend die Fähigkeiten zweier Charaktere braucht. Wenn man zum Beispiel einen Magier spielt, kann man den Feind selbst erst einfrieren und dann mit Feuer anzünden (sofern man die Fähigkeiten dafür erlernt hat). Wenn man es mit zwei Charakteren machen will, gibt man am besten im Taktikmodus die notwendigen Befehle dafür. Welche Fähigkeiten für das Auslösen der Kombo erforderlich sind, kann man im Charakterbogen bei den Beschreibungen zu den einzelnen Fähigkeiten nachlesen. Der Gegner muss durch das Ausführen dieser Kombo nicht zwangsweise sterben.
 

Botaniker Botaniker
Ernte in einem einzigen Spieldurchgang 50 Pflanzen im Garten der Himmelsfeste.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem einzigen Spieldurchgang 50 Pflanzen im Garten der Himmelsfeste geerntet hat. Sobald man in der Himmelsfeste angekommen ist, findet man im Garten (in diesem Bereich findet man auch Schwester Giselle) drei Blumentöpfe. Um in diesen Töpfen etwas anpflanzen zu können, benötigt man jedoch die Samen der jeweiligen Pflanze. Diese erhält man, wenn man das nächste Mal in den Wildnisgebieten Pflanzen erntet. Man braucht die Samen nur einmal und muss diese nicht dauerhaft sammeln. Nun geht man zu einem Blumentopf, legt den Samen aus und erntet später dann die Pflanze. Nachdem man die Pflanze geerntet hat, braucht man den Samen nicht erneut auslegen, es sei denn, man möchte eine andere Pflanze anbauen.

Bei der ersten Ankunft in der Himmelsfeste erhält man auch die Nebenquest "Der grüne Garten". Man muss je 30 Elfenwurzel, Spindelkraut und Butlotus sammeln, einen Holzschlag beanspruchen (zum Beispiel in den Hinterlanden) und dann am Requirierungstisch (im Lager eines Wildnisgebietes, in der Himmelsfeste beim Versorgungsoffizier oder in der Krypta) eine Aufwertung für die Himmelsfeste herstellen. Sobald man dies getan hat, kann man direkt im Garten auswählen, ob man diesen zu einem Kräutergarten oder einen Kirchengarten umgestalten möchte. Entscheidet man sich für den Kräutergarten, kann man nun sechs Blumentöpfe bepflanzen, wohingegen beim Kirchengarten nur noch zwei Blumentöpfe zur Verfügung stehen.

 

Hinweis:

Es empfiehlt sich, die Blumentöpfe für die seltenen Pflanzenarten zu benutzen, weil man sie einerseits schwieriger in der Wildnis findet und andererseits viele davon für die Aufbesserung der Tränke, Elixiere und Sprengfeuer braucht.

Ebenso kann man die Ernte beschleunigen, indem man von der Himmelsfeste in irgendein Wildnisgebiet reist, wieder zurückkommt und erntet und diesen Vorgang beliebig oft wiederholt. Je nach Pflanzenart sind die Pflanzen nach einem bis drei Besuchen in der Himmelsfeste wieder ausgewachsen.

 

Drachentöter Drachentöter
Erlege im Einzelspielermodus einen Hohen Drachen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man seinen ersten Drachen im Spiel erlegt hat. Es spielt keine Rolle, welchen der zehn Drachen man zuerst erlegt.

 

Tipps zu den Kämpfen:

  • Die Drachen passen sich nicht an das eigene Level an, wenn man das erste Mal auf sie trifft. Es ist fest vorgeschrieben. Man sollte dieses Level unbedingt erreicht haben, weil der Kampf sonst unter Umständen aussichtslos ist. Auch die Gefährten sollten dieses Level bereits erreicht haben, sie hinken dem eigenen Level immer ein wenig hinterher.
  • Gegen die Schadensart, die die Drachen selbst austeilen, sind sie immun. Man macht bei einem Drachen, der beispielsweise Feuer speit, entsprechend kaum bis keinen Schaden, wenn man selbst mit Feuer hantiert. Die Waffen (und Fähigkeiten) sollte man darauf ausrichten. Hat man keine entsprechende Waffen (insbesondere Zauberstäbe) zur Hand, sollte man sich selbst welche bauen oder bei einem Händler kaufen. Dies auch dann, wenn die neue Waffe weniger Schaden macht, weil sie insgesamt dennoch mehr Schaden macht, als hätte man eine Waffe mit Feuerschaden in der Hand. Bei manchen Waffen reicht es auch aus, wenn eine vorhandene Rune gegen eine andere ausgetauscht wird, vor allem dann, wenn die Rune der Auslöser für die Schadensart ist.
  • In den Taktikeinstellungen bei den jeweiligen Gefährten kann man die Reserve der Heiltränke einstellen, also ab welchem Bestand sie keinen mehr von selbst nehmen. Es kann hilfreich sein, die Reserve auf "Alle" zu stellen. Dies führt zwar dazu, dass man den Gefährten die Tränke manuell verabreichen muss, aber man hat dadurch auch mehr Kontrolle über die Heiltränke, denn in der Regel trinken die Gefährten diese ohne Rücksicht auf Verluste.
  • Die Gefährten kann man mit Regenerationstränken (das Rezept hierfür erhält man beim Apotheker in Haven) ausstatten und der Inquisitionsbonus für die Erhöhung der mitführbaren Tränke (von 8 auf 12, am Kartentisch unter "Kämpfe" wählbar, benötigt bereits drei vergebene Punkte in dieser Rubrik) kann ebenfalls nicht schaden.
  • Die Regenerationstränke kann man soweit aufwerten, dass sie länger und mehr heilen, und auch alle Teammitglieder, die sich in der Nähe befinden, mit geheilt werden. Taktisch kann man diese Tränke zu seinem Vorteil benutzen, wenn man sie voll aufwertet und dann als vorbeugende Maßnahme im Kampf noch vor den eigentlichen Heiltränken benutzt.

Dekorateur Dekorateur
Kaufe ein beliebiges neues Dekorationselement für die Himmelsfeste.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Val Royeaux bei einem Händler eines dieser Dekorationselemente gekauft hat. Welches Dekorationselement man erworben hat, spielt für den Erhalt der Trophäe keine Rolle.

 

Hinweis:

Der entsprechende Verkäufer ist verbuggt, man kann ihn nicht ansprechen und kann seinen Namen auch nicht sehen.

 

Ballkönigin Ballkönigin
Erlange volles Ansehen am orlaisianischen Hof.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man volles Ansehen am orlaisianischen Hof erlangt hat. Diese Trophäe kann man nur während der Hauptquest "Böse Augen und böse Herzen" erhalten. Bevor man die Hauptquest angeht, sollte man sich unbedingt einen separaten Speicherpunkt anlegen, damit man sie im Zweifelsfall später noch einmal versuchen kann.

Ziel ist es, das Ansehen bei Hofe während der Quest auf 100 von 100 zu steigern. Mit Beginn der Quest startet man je nach Rasse und Klasse bei etwa 30.

Das Ansehen kann gesteigert werden, indem man:

  • in Gesprächen mit NPCs die "richtigen" Antworten gibt, je Antwort 5 bis 10 Ansehen mehr. Dies gilt sowohl für Neben- als auch für storyrelevante Hauptcharaktere.
  • Caprice-Münzen, die man auf dem gesamten Gelände finden kann (zuvor müssen diese mit button_l3.png "entdeckt" werden), in den Brunnen wirft, je Münze ein Ansehen mehr.
  • sich am Schluss der Quest gegen den Kampf mit der Großherzogin entscheidet und diese vor aller Öffentlichkeit bloßstellt.

Man verliert Ansehen wieder, wenn man:

  • bei Gesprächen "falsche" Antworten gibt.
  •  bei dem ersten Treffen mit der Kaiserin diese bereits jetzt auf das geplante Attentat hinweist oder unfreundlich ist.
  • sich längere Zeit in nicht öffentlichen Bereichen des Hofes aufhält.

Hat man am Schluss der Quest mindestens 85 Ansehen und entscheidet sich, die Großherzogin bloßzustellen, erhält man die Trophäe, wenn man sich in der Zwischensequenz im Ballsaal auf dem Weg zu ihr begeben hat.

Einen guten Textguide inklusive Karten findet man hier.

Im Spoiler zwei Videos zu dieser Trophäe:

Spoiler

Das erste Video zeigt, wie man gerade so viel Ansehen während der Quest sammelt, um die Trophäe erhalten zu können. Und das zweite zeigt, wie man etwas mehr Ansehen erlangt, so dass man bei der Entscheidung gegen die Großherzogin 100+ Ansehen erreicht hat.

Video 1:

Spoiler

 

Video 2:

Spoiler

 

 

 

Harter Schläger Harter Schläger
Erziele im Einzelspielermodus mit einem einzigen Treffer mehr als 1.000 Schaden.

[Offline-Trophäe]

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man mit einem Schlag einen Schaden von über 1.000 verursacht haben. Statuseffekte (Feuer, Eis, Strom, Gift) werden nicht hinzuaddiert. Es zählen sowohl Standardangriffe als auch Angriffe durch Fähigkeiten. Auch muss man dies nicht mit seinem Charakter selbst machen, mit den Gefährten geht dies ebenso, wenn man sie direkt steuert. Die Chance einen Treffer mit über 1.000 Schaden zu verursachen erhöht sich, je höher der Wert "Kritische Trefferchance" ist.
 

Meisterhandwerker Meisterhandwerker
Stelle etwas im Einzelspielermodus mit Stufe 4 Materialien in allen Nicht-meisterhaft-Slots her.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im Einzelspielermodus etwas mit Stufe 4 Materialien in allen Nicht-meisterhaft-Slots hergestellt hat. Stufe 4 Materialien kann man nur von getöteten Drachen erhalten und man muss somit zwingend ca. zwei bis drei Drachen getötet haben. Die einfachste Variante wäre einen Verteidiger-Harnisch-Beinschutz herzustellen, weil man hier nur 4x Leder (z.B. viermal Drachenschuppen) und 2x Metalle (z.B. 2x Drachenknochen) braucht. Man muss nicht zwingend eine Rüstung oder eine Waffe herstellen, für die man wesentlich mehr Materialien benötigen würde. Möchte man die Materialien behalten, legt man sich vorher einen Speicherstand an.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist zwar grundsätzlich nach Spielende machbar, wenn man aber die Materialien bereits anderweitig verbraucht hat, fehlen einem unter Umständen dann Materialien, weil sich Drachen nicht unendlich oft töten lassen.

 

Meisteralchemist Meisteralchemist
Werte deine Tränke, Sprengfeuer oder Elixiere in einem einzigen Spieldurchgang 30-mal auf.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man seine Tränke, Sprengfeuer oder Elixiere in einem einzigen Spieldurchgang 30-mal aufgewertet hat. Bereits beim Apotheker in Haven lernt man, dass man Tränke, Elixiere und Sprengfeuer herstellen und dann auch noch aufwerten kann. Für die einzelnen Tränke, Elixiere und Sprengfeuer braucht man zunächst Rezepte, um sie überhaupt herstellen zu können. Beim Apotheker erhält man das Rezept für den Regenerationtrank. Andere Rezepte kann man finden, als Belohnungen erhalten oder auch manchmal bei Händlern kaufen. Sobald man ausreichend Materialien hat, kann man die jeweilige Aufwertung auswählen, die sofort wirksam wird.

 

Tipp:

Für die Aufwertung benötigt man enorme Mengen an Pflanzen. Daher sollte man den Garten in der Himmelsfeste zu einem Kräutergarten ausbauen und frühstmöglich am Kartentisch bei den Inquisitionsboni unter Geheimnisse das Boni "Perfekte Stecklinge" wählen, weil man so wesentlich schneller an die notwendigen Materialien kommt.

 

Sterngucker Sterngucker
Schalte in einem einzigen Spieldurchgang 15 Astrarien frei.

[Offline-Trophäe]

Die Trophäe erhält man, wenn man alle 15 Astrarien im Spiel freigeschaltet hat. Wenn man das erste Mal in den Hinterlanden ankommt, kann man irgendwann auf der Karte einen Kreis mit Stern darin erkennen. Dort geht man hin und interagiert mit dem Astrarium. Nun muss man das Sternbild nach dem im Bildschirm unten rechts angezeigten Muster zeichnen, ähnlich dem "Haus vom Nikolaus"-Prinzip (die Punkte mit einer Linie von Anfang bis Ende verbinden, ohne abzusetzen). Hat man das Bild richtig gezeichnet, zeigt das Astrarium die ungefähren Richtungen zu den nächsten Astrarien an, wenn man noch einmal mit diesem interagiert. Sobald man pro Gebiet alle Astrarien freigeschaltet hat, wird im selben Gebiet ein geheimer Ort geöffnet (eine Nebenquest trägt sich im Tagebuch ein).

Lösungen zu den einzelnen Astrarien findet man hier.

Die Astrarien findet man in folgenden Gebieten:

  • im Kammwald: 3 Astrarien
  • an der Sturmküste: 3 Astrarien
  • in den Westergraten: 3 Astrarien
  • in den Hinterlanden: 3 Astrarien
  • in den Smaragdgräben: 3 Astrarien

Fokussiert Fokussiert
Investiere mit einem beliebigen Einzelspieler-Charakter 10 Punkte in einen einzigen Fähigkeitenbaum.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, nachdem man zehn Punkte in einer Fertigkeitskategorie verteilt hat. Man muss die Punkte nicht beim eigenen Charakter verteilt haben, dies geht auch bei den Gefährten.
 

Betucht Betucht
Verdiene in allen Einzelspieler-Spieldurchgängen zusammen mindestens 50.000 Gold.

[Offline-Trophäe]

Man muss für den Erhalt der Trophäe nicht 50.000 Gold in Bestand haben, es reicht im Laufe aller Spieldurchgänge 50.000 Gold gesammelt und verdient zu haben. In der Regel wird man diese Trophäe aber bereits im ersten Spieldurchlauf erhalten, wenn man die Welt ausführlich erkundet und nicht benötigtes Inventar regelmäßig verkauft.
 

Schlüsselmeister Schlüsselmeister
Betritt das Herz des Solasan-Tempels.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Herz des Solasan-Tempels betreten hat. Sobald man im Spiel eine Scherbe über ein Okularum gefunden und dann gesammelt hat, trägt sich im Tagebuch eine Nebenquest ein. In der Verbotenen Oase soll man den Solasan Tempel finden. Um das Gebiet am Kartentisch freischalten zu können, benötigt man vier Machtpunkte.
Der Tempel besteht aus mehreren Ebenen, für die man eine unterschiedliche Anzahl von Scherben braucht:
  • Eingang mit sechs Scherben (6).
  • drei Türen mit je sechs Scherben (24), empfohlenes Level 7.
  • drei Türen mit je 12 Scherben (60), empfohlenes Level 11.
  • drei Türen mit je 18 Scherben (114), empfohlenes Level 15.
  • Herz des Solasan-Tempels, 114 Scherben für die zehn zuvor genannten Türen, empfohlenes Level 19-21.

Die Scherben sammelt man in folgenden Gebieten:

  • 22 in den Hinterlanden.
  • 13 an der Sturmküste.
  • 13 in den Smaragdgräben .
  • 14 in den Westgraten.
  • 15 in der Verbotene Oase.
  • 16 in den Erhabenen Ebenen.
  • 13 in Empirse du Lion.
  • acht in der Fauchenden Ödnis.

Man benötigt alle 114 im Spiel sammelbaren Scherben. Die Trophäe erhält man, wenn man das Herz des Tempels betreten hat, die Gegner muss man für die Trophäe nicht zwingend töten. Das Herz findet man in der Nähe des Eingangs im Tempel, der Tür, über welcher die leuchtenden Quadrate sind. Jedes Quadrat symbolisiert dabei eine geöffnete Tür in den unteren Ebenen.

 

Hinweis:

Wenn man keinen Magier im Team hat, ist diese Trophäe nicht machbar, weil einige wenige Scherben nur mit einem Magier erreichbar sind. Entweder man spielt selbst einen Magier, rekrutiert Vivienne oder Dorian oder geht diese Trophäe mit Solas vor Ende der Hauptquest "Verderben über die Welt" an.

 

Wegfinder Wegfinder
Entdecke in 10 Wildnisgebieten einen Lagerplatz und errichte jeweils mind. ein Inquisitionslager.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, nachdem man in jedem Wildnisgebiet mindestens ein weiteres Lager errichtet hat (Zeltsymbole auf der Karte). Das erste Lager, welches man bei Neuankunft in einem Wildnisgebiet erreicht, zählt nicht für diese Trophäe. Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge man die Lager errichtet.

 

Hinweis:

Es kann vorkommen, dass man die Trophäe nicht erhält, obwohl man in jedem der zehn Wildnisgebiete mindestens ein Lager errichtet hat. Wenn man einen Spielstand vor einem der letzten Wildnisgebiete hat, kann man versuchen diesen neuzuladen und es noch einmal probieren. Ebenso kann es hilfreich sein, im Tagebuch irgendeine Mission zu markieren, die nichts mit einer Lagerquest zu tun hat, denn die aktive Markierung solch einer Lagerquest scheint den Erhalt der Trophäe zu beeinträchtigen. Anderenfalls muss man ein neues Spiel starten und die Trophäe noch einmal neu angehen. Dabei kann es dann passieren, dass man die Trophäe im neuen Spieldurchlauf bereits vor Erreichen der eigentlichen Trophäenbedingung erhält.

 

Befreier Befreier
Befreie in einem einzigen Spieldurchgang drei Festen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem Spieldurchgang drei Festen befreit hat.
Es gibt im gesamten Spiel nur drei Festen, die man befreien und einnehmen kann:
  • Feste im Kammwald, Caer Bronarch Feste (relativ mittig auf der westlichen Seite der Karte von Dorf Kammwald, aus runter und links halten), im Rahmen der Nebenquest "Stille Feste".
  • Feste in der Westgrate, Griffonflügel-Feste (nordwestlich auf der Karte).
  • Suledin-Feste, Emprise du Lion (etwas westlich unterhalb vom Lager Drakons Aufstieg), im Rahmen der Nebenquest "Rückeroberung von Empris du Lion".

Oberbefehlshaber Oberbefehlshaber
Schließe in einem einzigen Spieldurchgang 50 Missionen oder Einsätze ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald 50 Missionen am Kartentisch abgeschlossen wurden. Welche Missionen und wie oft man sie abschließt (Gold- und Materialsammelmissionen kann man beliebig oft abschließen), spielt hierbei keine Rolle.
 

Majestätisch Majestätisch
Werte einen Thron vollständig auf.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen Thron vollständig aufgewertet hat. Thronaufwertungen erhält man manchmal zufällig als Belohnung, wenn die Missionen "Geld organisieren" und "Ressourcen sammeln" am Kartentisch abgeschlossen wurden. Eine andere Möglichkeit ein Upgrade zu erhalten, gibt es nicht. In der Krypta kann man an dem Tisch, an welchem man das Aussehen einzelner Elemente der Himmelsfeste ändern kann, sehen, wie der jeweilige Thron nach den Upgrades aussehen muss. Man hat keinen Einfluss auf diese Trophäe, man kann nur immer wieder die zwei Missionensarten starten und hoffen, dass man eine Aufwertung erhält.

 

Tipp:

Da man die Throne im Spiel erst einmal freischalten muss, um überhaupt Upgrades für den jeweiligen Thron erhalten zu können, und jede Aufwertung eine festgelegte Mission am Kartentisch hat, bietet es sich an, dass man sich auf den Inquisitionsthron, welcher beim ersten Erreichen der Himmelsfeste freigeschaltet wird, konzentriert. Am Kartentisch muss man nun nur noch die Goldsammelmission auf der Fereldener Kartenseite immer wieder starten, bis man das Upgrade 2 für den Inquisitionsthron erhalten hat.

 

Überzeugend Überzeugend
Gewinne in einem einzigen Spieldurchgang 10 Emissäre für die Inquisition.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem einzigen Spieldurchgang zehn Emissäre für die Inquisition gewonnen hat. Im Spiel kann man ab und an auf NPCs treffen, die man überreden kann, sich der Inquisition anzuschließen. Sobald man einen Emissär gewonnen hat, taucht dieser am Kartentisch unter Inquisitionsboni in einer der vier Kategorien auf.

Insgesamt gibt mehr als 20 mögliche NPCs. Nachfolgend eine Auswahl der möglichen Emmissäre, die man ohne weiteres Zutun oder nach Abschluss einer kleineren Nebenquest bzw. -reihe gewinnen kann:

  • Meister Dennet: Hinterlande, nachdem man dem Dorf geholfen hat.
  • Berand: Hinterlande, nachdem man seine Quest "Liebe ist geduldig" abgeschlossen hat.
  • Ritts: Hinnterlande, entweder ist man selbst Zwerg oder man hat Varric im Team. Nur ein Zwerg kann sie überreden.
  • Clemence: Hinterlande, in Redcliff in der Taverne muss man nur mit ihm sprechen, wenn man das Gespräch beenden will, bietet er sich von selbst der Inquisition an.
  • Anais: Hinterlande, nachdem man den Riss im hinteren Teil des Hofes geschlossen hat, kann man sie mittels der Dialogoption "Informationsbeschaffung" gewinnen
  • Ellendra: Hinterlande, nachdem man bei ihr die Nebenquest "Mein liebstes Phylakterium" abgeschlossen hat, kann man sie überreden, wenn man selbst ein Magier ist und sich bereits für die Magier in Redcliff entschieden hat oder wenn man Vivienne im Team hat. Zudem funktioniert es mit dem "Arkanes Wissen" Bonus.
  • Vale: Hinterlande, nachdem man den Flüchtlingen geholfen hat.
  • Sternenbeobachter: Fahlbruch, steht bei einem Riss, nach Schließen des Risses muss man ihn davon überzeugen, dass am "Herold Andrastes" etwas dran ist. Nachdem man dann den Anführer der Avvar getötet hat, kann man ihn gewinnen.
  • Tannar: Hinterlande, Redcliff in der Nähe der Kirche, kann im Rahmen der Nebenquest "Geschäftliche Vereinbarungen" nur mit Cassandra überredet werden
  • Belle: Händlerin in Val Royeaux, sie bietet sich von selbst an, wenn man das erste Mal mit ihr spricht. Sie muss beim ersten Besuch in Val Royeaux angesprochen werden, ab dem zweiten Besuch kann man sie nicht mehr antreffen.
  • Klingen der Harisaer: Sturmküste, im Rahmen der Nebenquest "Hausputz" erhält man den Bauplan für ein "Gnadenwappen". Nachdem man diesen am Requirierungstisch in einem Lager gebaut und dann angelegt hat, erhält man freien Zutritt ins Lager der Harisaer. Nun spricht man mit dem Anführer, bekämpft diesen und die restlichen Harisaer treten der Inqusisition bei.
  • Smaragdgräber: Fairbanks, wenn man ihm die Beweise seiner adligen Abstammung übergibt und nicht der eigentlichen Questgeberin.
  • Frederic: Westgrate, sobald seine umfangreiche Nebenquestreihe abgeschlossen wurde; die letzte Quest bei ihm beinhaltet das Erlegen eines Drachens.
  • Loranil: Erhabene Ebenen, nach Abschluss aller Nebenquests bei den Dalish-Elfen.
  • Michel: Empris du Lion, nachdem man seiner Bitte, den Dämon Imshael in der Feste zu töten, nachgekommen ist. Tötet man den Dämon nicht, kann man Michel nicht gewinnen.

Es gibt weitere mögliche Emmissäre, die man aber nur gewinnen kann, wenn man bestimmte Entscheidungen im Spiel getroffen hat oder aber am Kartentisch unter Inquisitionsboni die Boni ausgewählt hat, die einem 50% mehr Erfahrung auf bestimmte Kodexeinträge gewähren.

 

Hinweis:

Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst nach dem ca. 11. bis 15. gewonnenen Emissär erhält.

 

Hinweis 2:

Am Kartentisch kann man unter "Inqisitionsboni" nachsehen, welche Emissäre man bereits gewonnen hat. Dazu scrollt man bei jeder der vier Kategorien ganz nach unten. Ebenso kann man dort nachlesen, welche Vorteile einem die Emissäre verschaffen.

 

Gesellig Gesellig
Freunde dich in einem Spieldurchgang mit mindestens drei Mitgliedern deines inneren Zirkels an.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man sich in einem Spieldurchgang mit mindestens drei Mitgliedern seines inneren Zirkels angefreundet hat. Man kann sich im Spiel die Zu- bzw. Abneigung der Gefährten erarbeiten, indem man im Spiel Entscheidungen trifft (Urteile auf dem Thron in der Himmelsfeste fällen, sich für oder gegen die Templer bzw. Magier entscheidet), bei Gesprächen mit den Gefährten aber auch mit NPCs bestimmte Antworten auswählt und die Gefährtenquests abschließt. Bei den Gefährtenquests reicht es im Regelfall aus, diese einfach nur abzuschließen, manchmal muss man aber auch innerhalb der Quests Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf die Zu- oder Abneigung haben können.

Im Spiel wird gelegentlich unten links "Gefährte stimmt (tendenziell/absolut) zu" oder "Gefährte ist (tendenziell/absolut) dagegen" eingeblendet. Welcher Gefährte wie reagieren wird, bekommt man im Spiel nicht angezeigt. Man muss selbst herausfinden, wie sie reagieren könnten, indem man mit den Gefährten nach deren Rekrutierung ausführlich spricht, denn hier erfährt man viel über die grundsätzliche Einstellung jedes einzelnen Gefährten.

Das Spiel zeigt ebenfalls nicht an, wie viel Zu- oder Abneigung man schon aufgebaut hat. Es ist daher ratsam, sich orientierend an seiner eigenen Spiel- und Entscheidungsweise drei Gefährten herauszusuchen, mit denen man dann oft unterwegs ist, und seine Entscheidungen immer auf diese ausrichtet.

Einziger Orientierungspunkt sind die Karten, die man im Auswahlmenü sieht, wenn man sich auf Missionen begibt. Diese verändern sich nämlich mit der Zeit.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist nach Abschluss der Hauptstory nicht mehr machbar, weil man danach nicht mehr mit seinen Gefährten sprechen kann.

 

Meister des Wissens Meister des Wissens
Sammle in einem einzigen Spieldurchgang 250 Kodexeinträge.

[Offline-Trophäe] [verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn in einem einzigen Spieldurchgang 250 Kodexeinträge gesammelt hat.

Kodexeinträge kann man unter anderem erhalten durch:

  • das Lesen von Büchern/Notizen.
  • das Lesen von Hinweisschildern (an Statuen zum Beispiel).
  • Gespräche mit Gefährten oder anderen Leuten.
  • das erstmalige Töten von Feindesarten.
  • den erstmaligen Abschluß einer bestimmten Aktivität (Riss schließen zum Beispiel).
  • das erstmalige Sammeln von Handwerksmaterialen.

Bücher, die man in bereits bereisten Gebieten übersehen hat, kann man in Val Royueax beim Buchhändler kaufen. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Kodex" verfolgen.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist in dem Sinne positiv verbuggt, da es vorkommen kann, dass man sie bereits vor Erreichen der 250 geforderten Einträge erhält.

 

Dämonenschlächter Dämonenschlächter
Besiege im Einzelspielermodus 1.000 Dämonen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man im Einzelspielermodus 1.000 Dämonen besiegt hat. Zu den Dämonen zählen alle Dämonen aus den Rissen, alle Roten Templer, alle Gegner im Nichts und die Dämonen, die man in den Erhabenen Ebenen immer mal wieder antreffen kann.

 

Tipp:

Die Trophäe sollte man eigentlich in einem Spieldurchlauf ohne große Anstrengungen erhalten. Man kann die Dämonentötungen aber auch sammeln. Hierfür muss man in der Fauchenden Ödnis in eines der Gräber steigen, in welchem man vier Schleierfeuer in richtiger Reihenfolge entzünden muss, man darf das Rätsel dazu in einem der Gräber noch nicht gelöst haben. Immer wenn man die Reihenfolge falsch gewählt hat, kommen aus dem Nichts vier bis sechs Dämonen. Dies lässt sich nun beliebig oft wiederholen.

 

Unbesiegbar Unbesiegbar
Besiege im Einzelspielermodus 2.500 Gegner.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, nachdem man 2.500 Gegner getötet hat. Es zählen hierfür alle Arten von Gegnern.

 

Tipp:

Sofern man das Spiel weitgehend abgeschlossen hat, aber die Trophäe noch nicht erhalten hat, kann man im Fahlbruch Gegnertötungen sammeln gehen. Hierzu läuft man dann dauerhaft im Wasser herum, denn dadurch tauchen immer wieder neue Gegner auf.

 

Quartiermeister Quartiermeister
Erfülle in einem einzigen Spieldurchgang 20 Requirierungsanfragen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem einzigen Spieldurchgang 20 Requirierungsanfragen erfüllt hat. Requirierungsanfragen kann man nur in den Wildnisgebieten in den Lagern erhalten. Bei der ersten Ankunft in einem neuen Wildnisgebiet kann man sich bei der Offizierin (Ausrufezeichen auf der Karte) sofort eine dieser Anfragen abholen. Sobald eine dieser Anfragen erledigt wurde, kann man gleich die nächste Anfrage abholen, es muss keine Zeit dazwischen vergehen. Bei den Anfragen muss man immer eine bestimmte Anzahl von Materialien sammeln und daraus einen für die Inquisition nützlichen speziellen Gegenstand am Requirierungstisch herstellen.

 

Tipp:

Weil die Herstellung der speziellen Gegenstände viele Materialien benötigen, die man auch für die Herstellung von Waffen und Ausrüstungen und die Herstellung bzw. Aufwertung der Tränke braucht, empfiehlt es sich, mit der Erfüllung der Requirierungsanfragen bis zum Ende des Spiels zu warten. Die Requirierungsanfragen werden nach der Erfüllung lediglich mit einem Machtpunkt belohnt, den man in der Regel nicht benötigt, wenn man alle anderen Aktivitäten im Spiel abschließt.

 
 
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Die Klügsten ihrer Zeit Die Klügsten ihrer Zeit
Rekrutiere in einem einzigen Spieldurchgang sämtliche möglichen Gefährten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In einem Spieldurchgang muss man neun Gefährten rekrutiert haben, von denen sich aber vier selbst während der Hauptgeschichte anschließen. Bei den fünf Gefährten, die man erst finden muss, hat man die Wahl, ob sie sich der Inquisition anschließen sollen. Wenn man sich gegen den Beitritt eines möglichen Gefährten entscheidet, ist die Trophäe in diesem Spieldurchlauf nicht mehr machbar, es sei denn man hat einen Speicherpunkt, den man neu laden kann.

Folgende Gefährten kann man rekrutieren:

  • Cassandra: Schließt sich im Prolog von selbst an.
  • Varric: Schließt sich im Prolog von selbst an.
  • Solas: Schließt sich im Prolog von selbst an.
  • Vivienne: Wenn man während der Hauptquest das erste Mal in Val Royeaux ankommt, kann man nach der Zwischensequenz eine Einladung zu einem Ball erhalten. Hier lässt sich dann auch Vivienne rekrutieren
  • Sera: Wenn man während der Hauptquest das erste Mal in Val Royeaux ankommt, landet nach der Zwischensequenz ein Pfeil direkt vor des Inquisitors Füßen. Wenn man diesen untersucht, wird eine Art Schnitzeljagd gestartet, an deren Ende man dann die Möglichkeit hat, Sera zu rekrutieren.
  • Der Eiserne Bulle: Spätestens nach Abschluss der Hauptquest "Die Bedrohung bleibt bestehen" steht vor der Kirche in Haven ein Rekrut der Sturmbullen. Sofern man ihn anspricht, erhält man eine Einladung vom Eisernen Bullen an die Sturmküste. Hier schlägt er dann vor, der Inquisition beizutreten.
  • Blackwall: Kann in den Hinterlanden rekrutiert werden. Spätestens nach der Hauptquest "Die Bedrohung bleibt bestehen" wird man von Leliana in Haven auf diese Möglichkeit hingewiesen. Er muss rekrutiert werden, bevor man die Hauptquest "Hier wartet der Abgrund" angeht, denn nach Abschluss dieser ist es nicht mehr möglich.
  • Dorian: Wenn man sich während der Hauptquest für die Magier und gegen die Templer entscheidet, kann man ihn etwas später dann in Haven rekrutieren. Cole schließt sich während des Angriffes auf Haven von selbst an.
  • Cole: Wenn man sich während der Hauptquest für die Templer und gegen die Magier entscheidet, kann man ihn etwas später dann in Haven rekrutieren. Dorian schließt sich während des Angriffes auf Haven von selbst an.

Fluch der Drachen Fluch der Drachen
Erlege im Einzelspielermodus 10 Hohe Drachen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Ferhält man, wenn man zehn Hohe Drachen besiegt hat.
Folgenden Drachen kann man im Spiel begegnen:
  • Fereldischer Frostrücken: Hinterlande, Level 12, teilt Feuerschaden aus, reagiert selbst empfindlich gegen Kälte, kann betäuben und damit bewegungsunfähig machen, frei zugänglich.
  • Nordjäger: Kammwald, Level 13, teilt Elektrizitätsschaden aus, erst zugänglich, nachdem man die Nebenquest "Stille Wasser" abgeschlossen hat.
  • Abyssischer Hochdrache: Westgrate, Level 15, teilt Feuerschaden aus, reagiert selbst empfindlich gegen Kälte. Um diesen erlegen zu können, muss man die Nebenquestreihe von Frederic abgeschlossen haben.
  • Garmordanischer Sturmreiter: Erhabene Ebenen, Level 15, teilt Blitzschaden aus, ist anfällig für Geistschaden. Kann das umliegende Wasser unter Strom setzen, sodass man Schaden bekommt, sobald man dieses berührt. Erst zugänglich, nachden man am Kartentisch den westlichen Bereich in den Erhabenen Ebenen freigeschaltet hat.
  • Höherer Mistral: Smaragdgräber, Level 17, teilt Frostschaden aus, reagiert selbst empfindlich auf Feuerschaden, frei zugänglich.
  • Vinsomer: Sturmküste, Level 19, teilt Elektroschaden aus, reagiert selbst empfindlich auf Geistschaden. Um zu ihm gelangen zu können, muss man in Varrics Gefährtenquest soweit voran gekommen sein, als dass man das Gebiet über den Kartentisch in der Himmelsfeste freischalten kann, vorher bleibt dieser Bereich verschlossen. Dieser Drache ist verpassbar, weil man nach Abschluss der Hauptstory die Gefährtenquests nicht mehr starten kann und damit dann nicht mehr zum Drachen kommt.
  • Sandheuler: Fauchende Ödnis, Level 20, teilt Feuerschaden aus, reagiert selbst empfindlich gegen Frost.
  • Drei Drachen: Empris du Lion, um an diese herankommen zu können, muss man auf dem Kartentisch in der Himmelsfeste die Brücke wiederherstellen lassen (Mission "Instandsetzung von Judicaels Übergang").
  • Hivernal: Level 19, teilt Frostschaden aus, reagiert selbst empfindlich auf Feuerschaden.
  • Kaltenzahn: Level 21, teilt Eisschaden aus, reagiert selbst empfindlich auf Feuer, kann betäuben und damit bewegungsunfähig machen,
  • Hochland Wüter: Level 23, teilt Feuerschaden aus, reagiert selbst empfindlich auf Frostschaden, kann betäuben und damit bewegungsunfähig machen.

Im Spoiler ein Video zu allen Drachen und deren Fundorte:

Spoiler

 

 

Tipps zu den Kämpfen:

  • Die Drachen passen sich nicht an das eigene Level an, wenn man das erste Mal auf sie trifft. Es ist fest vorgeschrieben. Man sollte dieses Level unbedingt erreicht haben, weil der Kampf sonst unter Umständen aussichtslos ist. Auch die Gefährten sollten dieses Level bereits erreicht haben, sie hinken dem eigenen Level immer ein wenig hinterher.
  • Gegen die Schadensart, die die Drachen selbst austeilen, sind sie immun. Man macht bei einem Drachen, der beispielsweise Feuer speit, entsprechend kaum bis keinen Schaden, wenn man selbst mit Feuer hantiert. Die Waffen (und Fähigkeiten) sollte man darauf ausrichten. Hat man keine entsprechende Waffen (insbesondere Zauberstäbe) zur Hand, sollte man sich selbst welche bauen oder bei einem Händler kaufen. Dies auch dann, wenn die neue Waffe weniger Schaden macht, weil sie insgesamt dennoch mehr Schaden macht, als hätte man eine Waffe mit Feuerschaden in der Hand. Bei manchen Waffen reicht es auch aus, wenn eine vorhandene Rune gegen eine andere ausgetauscht wird, vor allem dann, wenn die Rune der Auslöser für die Schadensart ist.
  • In den Taktikeinstellungen bei den jeweiligen Gefährten kann man die Reserve der Heiltränke einstellen, also ab welchem Bestand sie keinen mehr von selbst nehmen. Es kann hilfreich sein, die Reserve auf "Alle" zu stellen. Dies führt zwar dazu, dass man den Gefährten die Tränke manuell verabreichen muss, aber man hat dadurch auch mehr Kontrolle über die Heiltränke, denn in der Regel trinken die Gefährten diese ohne Rücksicht auf Verluste.
  • Die Gefährten kann man mit Regenerationstränken (das Rezept hierfür erhält man beim Apotheker in Haven) ausstatten und der Inquisitionsbonus für die Erhöhung der mitführbaren Tränke (von 8 auf 12, am Kartentisch unter "Kämpfe" wählbar, benötigt bereits drei vergebene Punkte in dieser Rubrik) kann ebenfalls nicht schaden.
  • Die Regenerationstränke kann man soweit aufwerten, dass sie länger und mehr heilen, und auch alle Teammitglieder, die sich in der Nähe befinden, mit geheilt werden. Taktisch kann man diese Tränke zu seinem Vorteil benutzen, wenn man sie voll aufwertet und dann als vorbeugende Maßnahme im Kampf noch vor den eigentlichen Heiltränken benutzt.

Hinweis:

Es empfiehlt sich, die Drachen nach Beenden der Hauptquest anzugehen, weil man zu einigen Gebieten erst später Zugang bekommt, und man gegebenenfalls den Schwierigkeitgrad heruntersetzen kann (wenn man die Hauptquest auf "Alptraum" oder "Schwer" durchgespielt und die jeweilige Trophäe dafür schon erhalten hat). Und weil die Trophäe verbuggt ist, dient dies ebenso als vorbeugende Maßnahme, weil man nach Abschluss der Story einen separaten Speicherpunkt anlegen kann, bei dem alle Drachen noch am Leben sind.

 

Hinweis 2:

Der Ingame-Zähler scheint nicht richtig zu funktionieren, deshalb kann es vorkommen, dass man die Trophäe nicht erhält, obwohl man zehn Drachen erlegt hat. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Trophäe eventuell doch noch zu bekommen:

  • Es ist durchaus möglich, dass die Zeit, in der die Trophäe freigeschaltet werden soll, zu kurz ist und es wegen der vielen Berechnungen im Hintergrund dazu kommen kann, dass diese eben nicht freigeschaltet wird, obwohl die Sammelquest (Drachenjäger) mit 10 von 10 erlegten Drachen im Spiel als beendet angezeigt wird. Dies kann man versuchen zu umgehen, indem man beim letzten erlegten Drachen unmittelbar danach die Optionstaste drückt und ca. eine Minute im Optionsmenü wartet, damit die Playstation in Ruhe alles berechnen kann (z.B. Items, Erfahrungspunkte etc.). Dann verlässt man das Optionsmenü wieder und die Trophäe könnte durchaus freischalten.
  • Es kann auch ausreichend sein, einen alten Speicherstand zu laden und irgendeinen der zehn Drachen noch einmal zu erlegen.

Herold Herold
Schließe die Einzelspieler-Kampagne mindestens auf Schwer ab, ohne die Schwierigkeit zu verringern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel von Beginn an auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" gespielt und alle Hauptquests abgeschlossen hat.

Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Inquisitor" kombinieren.

 

Hinweis:

Nachdem man die Rasse und die Klasse gewählt hat, kann man den Schwierigkeitsgrad auswählen. Ab hier darf er dann nicht mehr geändert werden. Sämtliche Einstellungen in den Optionen sollte man vor Spielstart vorgenommen haben, um nicht Gefahr zu laufen, versehentlich auf "Auf Standard zurücksetzen" zu drücken. Dann nämlich wird auch der Schwierigkeitsgrad auf "Normal" zurückgesetzt, die Trophäe ist in diesem Spieldurchlauf dann unter Umständen nicht mehr möglich. Sollte es doch passieren, kann man versuchen einen der letzten Speicherstände zu laden, denn der Schwierigkeitsgrad wird in der Regel mit abgespeichert.

 

Veteran Veteran
Erreiche Stufe 20 im Einzelspielermodus.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man im Einzelspielermodus Stufe 20 erreicht hat. Die dafür benötigten Erfahrungspunkte erhält man für das Töten von Feinden, Abschließen von Quests und Lesen von kodexrelevanten Büchern bzw. Notizen. Wer das Erreichen der Stufe 20 beschleunigen möchte, kann bei den Inquisitionsboni am Kartentisch diejenigen auswählen, die einen Bonus geben, beispielsweise 5%-Bonus für das Töten von Feinden bzw. 50%-Bonus bei Kodexenträgen. Aber auch ohne diese Boni sollte man etwa Level 22-24 erreichen, wenn man alle Haupt- und den Großteil der Nebenquests bzw. sonstige Aktivitäten abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Wenn man kurz davor steht, Level 20 zu erreichen, sollte man unbedingt mit seinem eigenen Charakter weiter spielen, nicht mit einem der Gefährten, weil es sonst passieren kann, dass man die Trophäe gar nicht oder erst mit einem der weiteren Levelaufstiege (zum Beipiel mit 23) erhält.

 

Unvergleichlich Unvergleichlich
Steige mit der Inquisition auf Rang 10 auf.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit der Inquisition auf Rang 10 aufgestiegen ist. Um im Inquisitionsrang aufsteigen zu können, muss man sich "Einfluss" erarbeiten.
Dies kann man, wenn man:
  • Hauptquests abschließt.
  • bestimmte Nebenquests abschließt.
  • Gefährtenquests abschließt.
  • Risse schließt.
  • Emissäre gewinnt.
  • bestimmte Missionen am Kartentisch abschließt.
  • Lager in der Wildnis errichtet.
  • Sehenswürdigkeiten (Nebenquest: beanspruchte Sehenwürdigkeiten, Anzahl X von Y), Holzsammelstellen und Steinbrüche beansprucht.
  • in der Himmelsfeste bei dem Händler, der sich links vom großen Haupteingangstor befindet, Briefe (Kaperbriefe, Unterstützungsbriefe, ...) kauft.
  • Requirierungsanfragen erfüllt.

Zu Großem berufen Zu Großem berufen
Schließe in einem einzigen Spieldurchgang 75 Risse.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, nachdem man 75 Risse in Wildnisgebieten oder in Regionen von Hauptquests geschlossen hat. Die Reihenfolge, in der man die Risse schließt, spielt hierbei keine Rolle. Insgesamt gibt es etwa 80 bis 85 Risse, die man schließen kann, 70 davon in den einzelnen Wildnisgebieten, der Rest in den Arealen der Hauptquests bzw. während bestimmter Nebenquests.

 

Hinweis:

Es kann vorkommen, dass man die Trophäe bereits vor Erreichen der geforderten 75 geschlossenen Risse erhält.

 
 
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Verderben über die Welt Verderben über die Welt
Mache der Bedrohung ein für alle Mal ein Ende.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Verderben über die Welt" auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat.
Nach Abschluss dieser kann man sich dann weiter frei in der Welt bewegen und fehlende Trophäen nachholen.
 

Inquisitor Inquisitor
Schließe die Einzelspieler-Kampagne auf "Albtraum" ab, ohne die Schwierigkeit zu verringern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel von Beginn an auf dem Schwierigkeitsgrad "Albtraum" gespielt und alle Hauptquests abgeschlossen hat.

Lässt sich mit der Trophäe "Herold" kombinieren.

 

Hinweis:

Nachdem man die Rasse und Klasse gewählt hat, kann man den Schwierigkeitsgrad auswählen. Ab hier darf er dann nicht mehr geändert werden. Sämtliche Einstellungen in den Optionen sollte man vor Spielstart vorgenommen haben, um nicht Gefahr zu laufen, versehentlich auf "Auf Standard zurücksetzen" zu drücken. Dann nämlich wird auch der Schwierigkeitsgrad auf "Normal" zurückgesetzt, die Trophäe ist in diesem Spieldurchlauf dann unter Umständen nicht mehr möglich. Sollte es doch passieren, kann man versuchen einen der letzten Speicherstände zu laden, denn der Schwierigkeitsgrad wird in der Regel mit abgespeichert.

 
 
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Dragon Age™: Inquisition-Platintrophäe Dragon Age™: Inquisition-Platintrophäe
Sammle alle Dragon Age™: Inquisition-Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @schadows @Malekith24 @BardOrmus @Mr.Clank @Evil-Irony @Makutz92 @Skatcher @Bolshack @Pfike @Soren1987 @Letzter_wunsch @blacktora @Kicker59 @senka @Nuniez @PaLa_EA @Admiral_Dragon @Headhunter92x @_SHiZ0_ @Hawkmon @MoreImbaThanYou @Stemmnatzki @glupi74 @Robusto @dunkelocker @maxijodi @bassphoenix @Danny-2503 @akki_jayjo @Dini_at_home_400 @Belshirash74 @Sebastian1175 @Vanyar1.

Bearbeitet von Aii
2.1
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Doppel 100% möglich durch Versionen PS3 und PS4.

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 4
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 2

Allgemeine Infos:

  • Der Schwierigkeitsgrad ist für das Erspielen der Trophäen nicht relevant.
  • Das DLC-Gebiet ist erst nach der Hauptquest "Es möge brennen in deinem Herzen" verfügbar.
  • Um den DLC zu starten, wählt auf dem Kartentisch das neue Gebiet "Die Frostgipfelsenke".

 

 

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69FF418C41.PNG Brandstifter

Zerstöre alle Winterscherben und entzünde sämtliche Feuer im Alten Tempel.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr alle Wintscherben zerstört und sämtliche Feuer im Alten Tempel entzündet habt. Im Zuge der Quest "Ameridans Ende" betretet ihr den alten Tevinter Tempel. Dort müsst ihr sämtliche Winterscherben zerstören und die Feuerstellen entzünden. Um die verschlossene Tür im Inneren zu öffen, benötigt ihr das Inquisitionsboni "Geschickte Hände, gute Werkzeuge", um die darin befindliche Feuerstelle zu entzünden. Ihr könnt jederzeit in den Tempel zurückkehren.

 

 

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A33071F20C.PNG Ein Name in den Legenden

Beeindrucke die Avvar vom Steinbären-Stamm und gewinne ihre Freundschaft.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr die Avvar vom Steinbären-Stamm beeindruckt und ihre Freundschaft gewonnen habt. Hierfür müsst ihr die Quest "Gäste des Stammes" abschließen, die ihr bekommt, nachdem ihr zum ersten Mal den Steinbären-Stamm besucht habt. Um euer Ansehen bei den Avvar zu steigern, müsst ihr für sie Quests erledigen. Es ist auch möglich, maximal zwei Punkte durch Kartentischeinsätze auf der Himmelsfeste zu bekommen.

 

Hinweis:

Diese Quest lässt sich erst abschließen, nachdem ihr den Drachen Hakkon getötet habt.

 

1858412FCF.PNG Historiker

Enthülle die Geheimnisse einer legendären Persönlichkeit.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Grud Harofsen während der Quest "Ameridans Ende" besiegt und mit Inquisitor Ameridan gesprochen hat.

 

 

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194356EBB6.PNG Ende des Winters

Zerstöre einen Mythos vergangener Zeiten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hohen Drachen Hakkon während der Quest "Hakkon Winteratem" besiegt hat.

 

Tipp:

Hakkon ist ein Bossgegner mit festem Level und passt sich nicht dem eigenen Level an. Er ist ein Eisdrache der Stufe 25 und besonders anfällig für Feuerschaden und immun gegen Kälteschäden.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @stiller.

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dlc2Trophäen-Leitfaden - Der Abstieg DLC

 

0x platin.png 1x gold.png 2x silber.png 1x bronze.png = 4

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 11
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 2

Allgemeine Infos:

  • Der Schwierigkeitsgrad ist für das Erspielen der Trophäen nicht relevant.
  • Der DLC ist nur in der PS4-Version vorhanden, in der PS3-Version gibt es diesen nicht.

 

 

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A52BDE215A.PNG Tiefe-Wege-Kommandant

Schließe am Expeditionstisch im Lager der Legion der Toten eine Mission ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man am Expeditionstisch - im Gebiet "Lager der Toten" - eine Mission abgeschlossen hat. Der Expeditionstisch funktioniert genau wie der Kartentisch, der in der Himmelsfeste steht. Welche Missionen man abschließt, spielt keine Rolle. Den Expeditionstisch findet man im ersten Lagerplatz, den man als Inquisitor errichtet.

 

 

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43120AC8CF.PNG Riesenbezwinger

Besiege einen Oger-Alpha.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Oger-Alpha besiegt hat.

Den ersten Oger-Alpha trifft man bereits zu Beginn des Spiels im Storyverlauf. Weitere findet man mit Voranschreiten der Geschichte.

 

ED6EC952BE.PNG Wahrheitsfinder

Hilf Bewahrerin Valta, verborgene zwergische Geschichte zu entdecken.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Valta geholfen hat, die zwergische Geschichte zu entschlüsseln.

Valta entdeckt in den Video-Sequenzen immer wieder alte Schriften an den Wänden. Kurz vor dem Endkampf findet man die letzte alte Schrift.

 

Hinweis:

Die Video-Sequenzen und Dialoge erzählen von den Geheimnissen der Zwerge, die man mit den Zahnrädern finden kann, welche überall in der Welt verteilt sind. Die Geheimnisse, die man in diesem Zusammenhang aufdeckt, sind nicht relevant für die Trophäe.

 

 

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3501E6FD65.PNG Former des Steins

Mache den Erdbeben, die die Oberfläche bedrohen, ein Ende.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Wächter im Titan besiegt und somit die Quest "Der Abstieg" beendet hat.

Nach Abschluss dieser kann man sich dann weiter frei in der Welt bewegen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @maxijodi @madd8t @Sebastian1175.

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dlc3Trophäen-Leitfaden - Eindringling DLC

 

0x platin.png 0x gold.png 1x silber.png 10x bronze.png = 11| Gesamtpunkte: 180

 

 

Allgemeine Infos:

  • 100% sind komplett offline machbar.
  • Es gibt acht verpassbare Trophäen.
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Querdenker".
  • Der Schwierigkeitsgrad ist für das Erspielen der Trophäen nicht relevant.
  • Der DLC ist nur in der PS4-Version vorhanden, in der PS3-Version gibt es diesen nicht.
  • Unter "Optionen" findet man das Untermenü "Prüfungen", hier können die einzelnen Prüfungen ein- und ausgeschaltet werden.
  • Um ein neues Spiel direkt mit Prüfungen zu beginnen, muss beim Spielneustart der Schwierigkeitsgrad "individuell" ausgewählt werden.
  • Nach Beenden der Hauptstory des Spiels kann man nun mit dem DLC den Erhabenen-Rat am Kartentisch einberufen. Hiermit gelangt man in den letzten Abschnitt des Spiels, aus dem man nicht mehr ins "Freie Spiel" zurückkommt. Alle Trophäen, für die man in andere Gebiete reisen muss, können danach nur noch mit einem alten Spielstand oder einem komplett neuen Spiel erspielt werden.

 

 

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65DAA1C32D.PNG Prüfung des Eremiten

Erlege 10 Großbären, die durch "Tödliche Pranken" gestärkt sind.

[Offline-Trophäe]

Aktiviert die Prüfung "Tödliche Pranken". Um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr nun zehn Großbären getötet haben. Großbären finden sich in Emprise du Lion und den Smaragdgräbern und sind nicht zu verwechseln mit normalen Bären, die man an anderen Orten treffen kann.

 

C71B5C4209.PNG Prüfung der Mäßigkeit

Nimm die Suledin-Feste ein, ohne "Erholsamer Schlaf" in Emprise du Lion je deaktiviert zu haben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr die Suledin-Feste eingenommen habt, ohne das währenddessen "Erholsamer Schlaf" in Emprise du Lion deaktivert war. Emprise du Lion ist ein Gebiet, welches ihr erst im späteren Spielverlauf am Kartentisch freischalten könnt. Ihr bekommt nach dem Betreten die Quest, das Gebiet zurückzuerobern. Folgt dieser und ihr erobert am Ende die Suledin-Feste. Habt ihr vor dem Betreten von Emprise du Lion die Prüfung "Erholsamer Schlaf" aktiviert und bis zur Eroberung der Feste nicht deaktiviert, erhaltet ihr nun die Trophäe. Habt ihr die Feste bereits ohne die Prüfung erobert, ist die Trophäe verpasst und kann nur noch mit einem alten Spielstand vor der Eroberung oder einem neuen Spiel geholt werden.

 

30CF50D35C.PNG Prüfung des Magiers

Schließe die Quest "Das gedämpfte Flüstern" ab, während "Mit leichtem Gepäck" aktiviert ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr die Quest "Das gedämpfte Flüstern" abgeschlossen habt, während "Mit leichtem Gepäck" aktiviert war. Die Prüfung "Mit leichtem Gepäck" muss vor dem Start der Quest "Das gedämpfte Flüstern" aktiviert sein und darf bis zum Abschluss der Quest nicht deaktiviert werden. Um die Quest abschließen zu können, müsst ihr euch bei der Entscheidung im Verlauf der Story, ob ihr euch bei der Bresche von den Magiern oder den Templern helfen lassen wollt, für die Magier entscheiden.

Habt ihr die Quest ohne die Prüfung begonnen oder habt ihr euch für die Templer entschieden, ist die Trophäe verpasst und kann nur noch mit einem alten Spielstand oder einem neuen Spiel geholt werden.

 

198BF807E2.PNG Prüfung des Turms

Erschlage den Hivernal, während "Das heilt von selbst" aktiviert ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr den Hivernal erschlagen habt, während "Das heilt von selbst" aktiviert war. Der Hivernal ist ein Hoher Drache, welchen ihr im Gebiet Emprise du Lion findet. Habt ihr vor dem Kampf mit dem Drachen die Prüfung "Das heilt von Selbst" aktiviert und bis zum Ende nicht deaktiviert, schaltet ihr nun die Trophäe frei. Habt ihr den Drachen ohne die Prüfung getötet, ist die Trophäe verpasst und kann nur noch mit einem alten Spielstand vor dem Kampf gegen den Drachen oder einem neuen Spiel geholt werden.

 

Tipp:

Der Hivernal ist ein Eisdrache, welcher anfällig für Feuerschaden ist und hohe Resistenz gegen Eisschaden hat.

 

BD909CEEB4.PNG Prüfung des Herrschers

Besiege 20 Gegner, die durch "Ganz vorsichtig" gestärkt sind.

[Offline-Trophäe]

Aktiviert die Prüfung "Ganz vorsichtig". Um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr nun 20 Gegner getötet haben, die durch den Effekt gestärkt wurden. Es werden nicht immer alle Gegner gestärkt, sodass ihr deutlich mehr als 20 Gegner töten müsst.

 

Tipp:

Dies lässt sich gut erledigen, wenn ihr euch im "Fahlbruch" in eines der Gewässer stellt, sodass die Skelett-Bogenschützen auftauchen. Dabe haben die "Ganz vorsichtig" gestärkten haben knapp über 14.000 Trefferpunkte (im Gegensatz zu den "normalen" mit 3.400 Trefferpunkten).

 

BF9A76174C.PNG Prüfung der Herrscherin

Töte einen Fereldischen Frostrücken der Stufe 16 oder höher, während "Auf Augenhöhe" aktiviert ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr den Fereldischen Frostrücken der Stufe 16 oder höher getötet habt, während "Auf Augenhöhe" aktiviert war. Der Fereldische Frostrücken ist ein Hoher Drache, welchen ihr im Gebiet "Die Hinterlande" findet. Ihr erhaltet die Trophäe, wenn ihr vor dem Kampf mit dem Drachen die Prüfung "Auf Augenhöhe" aktiviert, bis zum Ende nicht deaktiviert und mindestens Stufe 16 seid. Habt ihr den Drachen ohne die Prüfung oder mit einem geringeren Level als Stufe 16 getötet, ist die Trophäe verpasst und kann nur noch mit einem alten Spielstand vor dem Kampf gegen den Drachen oder einem neuen Spiel geholt werden.

 

Tipp:

Der Fereldische Frostrücken ist ein Feuerdrache, welcher anfällig für Eisschaden ist und hohe Resistenz gegen Feuerschaden hat.

 

C7267A70AF.PNG Prüfung des Narren

Erreiche die Himmelsfeste auf Stufe 5 oder darunter, während "Ganz langsam" aktiviert ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr die Himmelsfeste auf der Stufe 5 oder darunter erreicht habt, während "Ganz langsam" aktiviert war. Die Prüfung "Ganz langsam" muss beim Erreichen der Himmelsfeste aktiviert sein. Ihr solltet sie aber von Spielbeginn an aktiviert lassen, da ihr sonst zwangsläufig zu viele Erfahrungspunkte bekommt und Stufe 6 erreicht, bevor ihr in der Himmelsfeste ankommt. Habt ihr die Himmelsfeste erreicht, ohne die Prüfung aktiviert zu haben, oder habt ihr ein höheres Level als Stufe 5, ist die Trophäe verpasst und kann nur noch mit einem alten Spielstand oder einem neuen Spiel geholt werden.

 

Tipp:

Vermeidet bis zum Erreichen der Himmelsfeste Nebenquests abzuschließen, lest keine Schriftstücke und benutzt die Inquisitionsboni nicht für Boni, welche euch zusätzliche Erfahrungspunkte bringen.

Weitere Tipps, um eure Erfahrungspunkte niedrig zu halten, findet ihr hier: Mögliche Vorgehensweise für "Prüfung des Narren".

 

1178E6D97E.PNG Prüfung der Liebenden

Erreiche Halamshiral mit sämtlichen Begleitern, ohne "Schönwetterfreunde" je deaktiviert zu haben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr Halashiral mit sämtlichen Begleitern erreicht hat, ohne dass "Schönwetterfreunde" je deaktiviert war. Die Prüfung "Schönwetterfreunde" muss von Spielbeginn bis zur Hauptquest "Böse Augen und böse Herzen" aktiviert sein. Außerdem müsst ihr, bevor ihr die Quest über den Kartentisch startet, alle Begleiter im Spiel rekrutiert haben. Habt ihr die Quest ohne die Prüfung oder ohne alle Begleiter bereits begonnen, ist die Trophäe verpasst und kann nur noch mit einem alten Spielstand oder einem neuen Spiel geholt werden.

 

Gefährten, die sich rekrutieren lassen, finden sich im Spoiler:

 
  • Cassandra schließt sich im Prolog selbst an.
  • Varric schließt sich im Prolog selbst an.
  • Solas schließt sich im Prolog selbst an.
  • Vivienne: Wenn man während der Hauptquest das erste Mal in Val Royeaux ankommt, kann man nach der Zwischensequenz eine Einladung zu einem Ball erhalten. Hier lässt sich dann auch Vivienne rekrutieren.
  • Sera: Wenn man während der Hauptquest das erste Mal in Val Royeaux ankommt, landet nach der Zwischensequenz ein Pfeil direkt vor des Inquisitors Füßen. Wenn man diesen untersucht, wird eine Art Schnitzeljagd gestartet, an deren Ende man dann die Möglichkeit hat, Sera zu rekrutieren.
  • Der Eiserne Bulle: Spätestens nach Abschluss der Hauptquest "Die Bedrohung bleibt bestehen" steht vor der Kirche in Haven ein Rekrut der Sturmbullen. Sofern man ihn anspricht, erhält man eine Einladung vom Eisernen Bullen an die Sturmküste. Hier schlägt er dann vor, der Inquisition beizutreten.
  • Blackwall kann in den Hinterlanden rekrutiert werden. Spätestens nach der Hauptquest "Die Bedrohung bleibt bestehen" wird man von Leliana in Haven auf diese Möglichkeit hingewiesen. Er muss rekrutiert werden, bevor man die Hauptquest "Hier wartet der Abgrund" angeht, nach Abschluss dieser ist es nicht mehr möglich.
  • Dorian: Wenn man sich während der Hauptquest für die Magier und gegen die Templer entscheidet, kann man ihn etwas später dann in Haven rekrutieren. Cole schließt sich während des Angriffes auf Haven dann von selbst an.
  • Cole: Wenn man sich während der Hauptquest für die Templer und gegen die Magier entscheidet, kann man ihn etwas später dann in Haven rekrutieren. Dorian schließt sich während des Angriffes auf Haven dann von selbst an.

 

5572BD250A.PNG Querdenker

Öffne sämtliche, von uralten Statuen bewachten, Lager.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Hierfür müssen alle Rätsel der vier Wolfsstatuen von Fen'Harel im letzten Abschnitt des Spiels, welcher erst mit dem DLC hinzugefügt wird, gelöst worden sein. Es geht bei den Rätseln immer darum, ein Schleierfeuer zu entzünden, welches immer genau im Blickfeld des Wolfes sein muss. Habt ihr das Schleierfeuer entzündet, öffnet sich die Truhe vor dem Wolf. Sobald ihr die vierte Truhe geplündert habt, erhaltet ihr die Trophäe.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verbuggt, denn es kann vorkommen, dass ihr die Trophäe trotz Erfüllen der Anforderungen nicht erhaltet. Dabei ist es irrelevant, ob ihr das Spiel zwischen dem Öffnen der Truhen beendet oder die vier Truhen in einer Sitzung öffnet. Ihr könnt lediglich speichern und es so lange probieren, bis ihr die Trophäe erhaltet.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

6F56CB954C.PNG Leichenbeschauer

Finde sämtliche Ausrüstungsgegenstände, aus denen "Die gewählte Gestalt" besteht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr sämtliche Ausrüstungegegenstände gefunden habt, aus denen "Die gewählte Gestalt" besteht. Alle Teile von "Die gewählte Gestalt" befinden sich im letzten Abschnitt des Spiels, welcher erst mit dem DLC hinzugefügt wird und können nur hier gefunden werden.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

 

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578D74209D.PNG Auf ewig gekennzeichnet

Spiele dich weiter durch die Geschichte, um dies freizuschalten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest des DLCs abgeschlossen und das Spiel damit beendet hat.

Dies ist erst nach Beenden der Story des Hauptspieles möglich.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an @Merlin-87 @Edinho15 @MeisterQ @Bilal @Vanyar1 @Porky @DerSchwarzeGraf.

Bearbeitet von stiller
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