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Mit etwas Verspätung geht es weiter... Neue Foren: Another's Crabs Treasure Disaster Band Manual Samuel Rematch Robin Hood Sherwood Builders Star Wars Bounty Hunter Star Wars Bounty Hunter Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/4 Punkte
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4 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Forest Cafe Simulator - EU PS4 & PS5 34x 12x 2x3 Punkte
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oh nein, dass ist ein heftiger Temperaturabsturz. wer kriegst da keine Kopfschmerzen?! Bei mir waren es nur 29 auf 19 Grad und viel Regenschauer heute. Den Hagel hat das Auto in der Tiefgarage verpasst1 Punkt
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Stimmt, vor allem da sie eigentlich vorhanden ist. Die hätten noch viel mehr damit verdienen können, wenn sie vorhanden wäre. Aber man soll nicht alles unterstützen.1 Punkt
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Freue mich schon drauf wenn das Spiel in mehreren Projekten hier auftaucht und ich die ganzen Berichte lesen kann Bin durch Discord zwar so etwas "ausgelaugt" was die reine Diskussion über das Spiel angeht, aber neue Eindrücke von Spielern gehen immer Hm, meinst du mit Vertreter des Genres ganz speziell so Turn-Based JRPGs im Stile von FFX (also mit der turn order), oder generell rundenbasierte JRPGs? Zu ersterem fällt mir direkt Chained Echoes ein, was eines meiner liebsten JRPGs der letzten Jahre war. Cosmic Star Heroine ist auch ein kleiner Geheimtipp ... Und die Trails of Cold Steel Spiele nutzen auch solche Turn Order Mechaniken, bei denen man die Reihenfolge sogar manipulieren kann um sich diverse Boni zu holen und den Gegnern debuffs zuzuteilen, ist ganz cool. Von One Piece habe ich leider auch nicht viel positives gehört Update kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, aber ich will nix versprechen.1 Punkt
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Nach dem Update ist vor dem Update Das ist der Sinn des Lebe... ich meine des Forums. Dein Expedition 33 Bericht ist jetzt der zweite den ich lese (plus meine Freundin die mir die ganze Zeit die Ohren vollheult dass ich es unbedingt jetzt sofort spielen muss xD) ich versuchte mich nciht zu spoilern aber dein Bericht war da genau richtig und ich konnte alles lese das freut. Interessant ist vorallem die Vorgeschichte des Studios, mal wieder schade dass man bei Ubi nur noch auf taube Ohren stößt und jetzt ärgern sie sich bestimmt verdient. Ich hoffe sehr, dass ich noch dieses Jahr zum Spielen komme ich habe da sehr große Erwartungen ^^" Technisch klingt das alles so spannend, und auf ein FFx Style Game hätte ich große Lust. Es gab in der Vergangenheit durchaus Vertreter des Genre aber die von denen ich es mirbekommen habve waren trotzdem irgendwie nicht gut, wie mir scheint (spontan fiel mir dieses One Piece Siel ein, viel zu langsam, zu viele aufhaltende Sequenzen... das geht auf die Lebenszeit) Jedenfalls, danke dafür Wann nächstes Update?1 Punkt
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Hey Jo, ich kenne das. Muss da auch immer gezielt Zeit für finden so einen "Rundgang" zu machen und überall zu antworten. Meist habe ich es aber schon direkt gelesen zumindest, weil das angenehmer ist. Ja, hatte mich beim Schreiben selbst gewundert wie Superhelden lastig das wurde, da kam so ein bisschen zusammen, dass ich Arkham City spielen wollte und dafür schnell Asylum beenden musste und Spider-Man 2 kam dann rein zufällig in meinen Briefkasten geflattert, weil ich das geliehen bekommen sollte, sobald ein Kumpel damit fertig ist. Ja, genau deswegen Ist aber auch einfach ein gutes Spiel um es nebenbei zu zocken, wenn man gerade was gucken will. Mein Millenial Brain braucht das manchmal. Auch wenn ich es jetzt natürlich schon seit Wochen nicht mehr angerührt habe. Ja leider. Glaube sie wollten eben unbedingt ihre aufwendige Hawaii Karte aus Teil 8 noch mal verwenden und haben dafür einen Grund gesucht. Die Zeit dann zu verändern wäre vielleicht zu aufwendig gewesen für so ein Spin-Off. Als Fan schmerzt es so ein bisschen das zu sagen, aber der Teil ist schon "skipable". Gerade dieser Punkt hatte für mich überhaupt nicht funktioniert und das Spiel lebte dann letztendlich voll vom Vibe und den Dialogen, die ich ganz cool fand. Empfehlen würde ich es wohl nicht, gerade weil ich weiß, dass du dir die Trophäen aufzwingen würdest und dann tausend Collectibles sammeln müsstest Fix mal durchspielen kann man da eher machen. Es würde mich sehr wundern, wenn Capcom nicht genau daran werkeln würde, was fast jeder kritisiert. Aber vorerst lasse ich sie in Ruhe kochen Rise macht tatsächlich mehr Spaß. Es ist erstaunlich wie es manchmal einfach spaßiger sein kann, wenn alles etwas aufwendiger ist, weil die Belohnung sich dann mehr nach etwas anfühlt, das man sich verdient hat. Mir ist es manchmal auch unangenehm darüber zu reden, weil dieses Kritisieren von Schwierigkeitsgraden immer so leicht elitär rüberkommen kann, aber glaube bei Oblivion lässt sich schwer abstreiten, dass es eine komische Idee ist, einen Slider mit ca. 20 Schritten dann in 5 Stufen umzuwandeln, deren Sprünge ziemlich krass sind. Aber kann sein, dass Mittel für viele genau richtig ist, die einfach gemütlich durchzocken wollen. Da sehe ich dich auf jeden Fall. Würde mich wundern, wenn es dir nicht gefallen würde. Sogar dein Name passt zum Spiel Schließlich geht es darum die Paintress aufzuhalten. Ich würde gerne noch vor Release von Death Stranding 2 ein Update raushauen, weil mich das wieder sehr einnehmen wird, aber muss schauen ob ich das hinbekomme. Bin gerade etwas froh, dass jetzt wenigstens deine Antwort reinkam, denn zwei Updates in zwei aufeinanderfolgenden Posts würde sich falsch anfühlen1 Punkt
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Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber nach 25 Runden nicht besser als Platz 30? Das liegt dann aber echt nicht am Spiel. Ich bin ja echt kein total krasser Spieler, aber ich war in meiner ersten Runde schon im Finale. Die Trophäe habe ich dann nach etwa 15 Versuchen geholt. Man kann es auch übertreiben. Ja, diese Trophäe ist nicht geschenkt, aber soooo schwer nun auch wieder nicht.1 Punkt
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Könnte ich zwecks Leitfaden bitte bei der nächsten Eröffnungsrunde ein Unterforum für "Disaster Band" haben?1 Punkt
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Ich habe eben aus Neugier mal nachgeschaut um zu sehen wie das bei mir so ist und es passt alles zusammen. Der angegebene Wert bei "Spiele und Apps" deckt sich genau mit der Summe der installierten Daten.1 Punkt
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Da hab ich mir vor ein paar Wochen das nagelneue Monster Energy Supercross 25 als Neuware sehr günstig geschossen.Der Vorgänger war ein fast perfektes Renn Spiel und würde von mir ne Wertung von 87-90 bekommen.Was oll ich sagen,ich war von den Socken beim anspielen,allerdings negativ.Milestone hat es wirklich geschafft das Spiel zu versauen mit schlechten Sound u schlechter Steuerung bzw Fahrfhysik.Dann auch ne so laue Erfahrungspunkteaufstieg das ich fast das Spiel in die Tonne gehauen hätte.1 Punkt
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Oblivion ist größer, hat aber weniger Locations, was aber bei der Anzahl an Dungeons irrelevant sein sollte. Ich hab mal schnell geschaut, auf Steam wird das Spiel überwiegend positiv aufgenommen. Mir ging es nicht anders, wirklich große Ärgernisse gab es nicht. Ein paar alten Bugs bin ich schon begegnet, die aber durch einen Neustart des Spiels behoben wurden. Einige Bugs sind auch dokumentiert und man kann sie auch nachschlagen. Einen ärgerlichen Bug will ich kurz erwähnen, dieser verhindert, dass ihr der dunklen Bruderschaft beitreten könnt. Soviel ich weiß, betrifft das diejenigen, die zuerst die Diebesgilden-Questline vor der dunklen Bruderschaft gemacht haben. In der Diebesgilden-Questline gibt es eine unschuldige Person, die nicht richtig gewertet wird für den Beitritt der Fraktion und ihr der dunklen Bruderschaft nie beitreten könnt, auch wenn ihr versucht eine weitere unschuldige Person* zu töten, den Bug gab es damals auch schon, dazu findet man auch reichlich im Netz. Performance ist auch gut, ich hatte z.B. keine Pop-ins oder nachladende Schatten, minimale Ruckler gibt es schon, das hängt aber davon ab, wo ihr euch gerade befindet und was im Hintergrund geladen wird. Wer weniger als 60Fps unerträglich findet, sollte vielleicht ein Bogen um das Spiel machen, das Spiel verliert des öfteren ein paar Frames. *Zu unschuldigen Personen gehören alle die noch nicht ihre Waffe gezogen haben und keine Wachen sind. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden kann es unmöglich werden jemand Unschuldigen zu töten, bevor er oder sie seine/ihre Waffe zieht, aber wer damals bis zum Erbrechen Oblivion gespielt hat, weiß sich vermutlich auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu helfen.1 Punkt
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Assassin's Creed Mirage (PS4) 1x 1x Myst (PS4) 4x 2x Herc's Adventure (PS5) 2x 2x Rise of the Ronin (PS5) 1x Total: 13 Trophäen. Somit die 23.000 Trophäe erreicht und dann ist die Platin-Trophäe von Assassin's Creed Mirage.1 Punkt
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Kauf dir eine SSD 2TB. Der Vorteil ist die Spiele werden nur auf die SSD installiert so kannst du schon einige Spiele installieren. Wie Red Dead Redemption, Call of Duty, Cyberpunk 2077, Assassin's Creed. Die Bilder und Videos bleiben auf der PS5 Festplatte gespeichert. Das einbauen ist relativ leicht darfst nur die Schraube nicht zu fest drehen. Hier erstmal die SSD und hier ist die Anleitung wie man die einbaut. Ich hab um die 30 Spiele installiert davon 90% nur Klassiker-Games wie Alone in the Dark 2, Ape Espace die verbrauchen sehr wenig Speicherplatz. Anfangs hatte ich auch das Problem wenig Speicher wenig Spiele die Qual der Wahl was ich löschen soll. Ich speichere eigentlich nur Screenshots. Videos nur 30 Sekunden und schneide die um wieder Platz zu schaffen. so Falls du Kohle wie Heu hast kannst du natürlich 4TB dir zulegen. Ich bin mit meiner 2TB SSD sehr zufrieden hab noch nicht mal die Hälfte voll, natürlich Games die ich platiniert habe abgesehen von Assassin's Creed Odyssey lösche ich.1 Punkt
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PS Plus Premium, da ich es vergessen habe abzubestellen.1 Punkt
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Bitte Rematch für PS5 hinzufügen. Heute war release Tag LG1 Punkt
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Kann man für "Robin Hood: Sherwood Builders" und das neue "Star Wars Bounty Hunter" für PS5 ein UF anlegen für einen Leitfaden? Mit freundlichen Grüßen1 Punkt
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Für "Manual Samuel" bräuchten wir ein eigenes PS5-Forum, da hierfür eine Version mit einer geänderten Trophäenliste für Platin mit erheblichen Änderungen bezüglich Zeit und Schwierigkeit heraus gekommen ist.1 Punkt
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Update Nr. 27 Und wie angekündigt ist hier schon das nächste Update. Die Spiele stapeln sich und ich habe Redebedarf! Also starten wir direkt rein: Monster Hunter Wilds Ein paar Worte habe ich zu Wilds ja schon verloren, also kann ich mich glaube ich etwas kürzer fassen. Rein spielerisch und wie sich die Waffen anfühlen ist es fantastisch geworden. Die Monster sind ganz cool und insgesamt mag ich auch wie die Gebiete ausschauen. Aber das große Problem bisher ist, wie einfach dieses Spiel ist. Das geht tatsächlich sehr vielen so. Das Ding ist, nicht jedes Spiel muss super schwer sein, aber bei einem Titel, der daraus besteht, dass man viele Stunden lang Rüstungen, Waffen und Gems sammelt um sich so stark wie möglich zu machen, fühlt es sich so an, als würde man auf nichts hinarbeiten. Man haut ja schon alles locker um, wofür soll ich also stärker werden? Fairerweise muss man aber auch erwähnen es ist die Launch-Version und das Spiel wird noch einige Jahre mit Content gefüttert werden. Jetzt gerade der Street Fighter Content sieht zum Beispiel witzig aus, da muss ich dann mal reinschauen! Aber jo, in seiner Urfassung verlor ich doch relativ schnell die Lust, als ich meine Rang 8 Rüstung hatte und alles umgekloppt hatte. Dass Trophäen-technisch dann auch nur noch nervige Sammlerei und Kronen () übrig waren, motivierte mich dann auch nicht sonderlich. Aber das praktische an Wilds ist, dass man per Fernglas sehen kann, welche Monster die nötige Größe haben um als "Kronenmonster" zu gelten und so ist das Farmen zumindest relativ angenehm. Man kann die Monster dann sogar als Mission speichern um sie dann mit anderen zu teilen. Ich selbst hatte das dann mit meinem Bruder zusammen gemacht ... Die meisten Monster kamen also von mir, weil ich einfach mehr Motivation und Zeit hatte, aber ein paar davon nicht selbst suchen zu müssen, weil er hier und da auch eines hatte, war eine Erleichterung. Es gab dabei auch noch einen Trick mit der Arena, wo aus irgendeinem Grund die Größe des Monsters immer resetted wurde, wenn man dort weg und erneut hinreiste, aber das hilft natürlich auch nur, wenn man das Monster dort noch nicht fertig hat. Am Ende machten dann genau die Monster Probleme, die dort nie auftauchen und somit ging dann die Farmerei los ... Irgendwann habe ich aber erfahren, dass die Größe erst beim Spawn entschieden wird, was bedeutet, ich kann meinen Spielstand so timen, dass ich speichere, bevor das Monster auftaucht (in der Übersicht sieht man das glücklicherweise!) und dann immer kurz gucken, ob es die nötige Größe hat und wenn nicht, zurück ins Hauptmenü und laden. So wurde es am Ende noch machbar, auch wenn ich trotzdem ewig für diesen verdammten Anjanath brauchte. Der wollte einfach nicht groß sein! Aber irgendwann klappte das dann und es fehlten noch so nervige Sammelitems, die auch nur zu bestimmten Zeiten spawnen und natürlich habe ich die Trophäe die ganze Zeit nicht beachtet. Dabei hätte man das so schön nebenbei machen können. Ach und 30 große Fische mussten noch geangelt werden. Sehr viel Fleißarbeit, aber ich wollte irgendwie unbedingt die Platin haben. Glaube einerseits half mir der "Druck" meinem Bruder helfen zu wollen und andererseits trat dann der "du hast schon so viel Zeit reingesteckt" Effekt ein und ich musste es durchziehen Aber spaßig war die Platin am Ende nicht. Sind sie aber wohl auch nie in diesen Spielen. Verdammte Kronen. Aber so negativ der Text bisher auch klingt ... Ich hatte Spaß beim Jagen, die bisher nachgepatchten Monster hauen ordentlich rein und ich bin zuversichtlich was das kommende Add-on angeht. Bis dahin schaue ich aber nur noch sehr sporadisch in die Events rein. Und habe mit meinem Bruder Monster Hunter Rise angefangen, was ich damals nur in der Urfassung auf der Switch gespielt habe. Jetzt kann ich da endlich auch mal Sunbreak nachholen und was ich sonst so alles verpasst habe Ob dort dann aber die Platin drin ist, weiß ich nicht. Platin #447 Spielzeit: Ca. 80h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Oblivion Remaster Oh man, noch so ein "Problemkind", genau wie das vorherige Spiel. Als sich die Gerüchte verdichteten, dass Oblivion ein Remaster bekommen soll, habe ich mich ziemlich gefreut. Zwar habe ich etwas wehmütig an die Leute von Projekt Skyblivion gedacht, die seit vielen Jahren an ihrer Version arbeiten, aber die werden ja auch einfach nicht fertig und man kann Bethesda schlecht vorwerfen ihre Spiele auf moderne Plattformen zu bringen. Ich finde sie haben da einen ... soliden Job gemacht. Die Optik gefällt mir ziemlich gut, gerade wie die NPCs nun aussehen. Musik und Voice Acting blieb halt komplett gleich (die deutsche Fassung fehlt nur leider) und spielerisch wurden hier und da kleine Stellschrauben gedreht, wenn auch nicht viel. Leider ist es aber trotzdem noch technisch sehr unsauber. Auf dem ersten Blick wirkt es fein und läuft auch mit angenehmen 60fps, aber ich hatte sehr viele Freezes im Verlauf meines Playthroughs und nach Laden eines neuen Gebiets ploppten auch gerne mal nachträglich noch zig Assets auf, weil die noch nicht richtig geladen wurden. Diverse andere Bugs, die dafür sorgten, dass die K.I. nicht funktionierte, NPCs nicht dort sind wo sie sein sollen ... Die Klassiker halt. Wie viele Bugs davon neu sind oder einfach aus dem Original "übernommen" wurden, kann ich nicht sagen, aber es fühlte sich nicht ganz rund an. Ein für mich größeres Problem war aber die Schwierigkeit des Spiels. Das originale Oblivion hatte keine klassischen Schwierigkeitsstufen, sondern einen Regler, den man recht beliebig hoch oder runter stellen konnte. So hatte man theoretisch dutzende Schwierigkeitsstufen, die recht stumpf die HP und den Schaden von Gegnern hoch oder runter drehen. Das Problem beim Remaster ist aber, dass sie einfach diesen Regler in fünf Stücke geschnitten haben und das führte dazu, dass die Sprünge zwischen den Stufen sehr extrem sind. Ich hatte zunächst auf der vierten Stufe gespielt, so wie ich es meistens tue wenn es fünf gibt und es war ziemlich fordernd. Normale Banditen schluckten zig Pfeile, man hält nichts aus usw. Da dachte ich mir halt noch okay, aller Anfang ist schwer und ich muss nur ein bisschen leveln und Ausrüstung sammeln. Als ich aber mehrere Sidequests überhaupt nicht mehr schaffte, mich durch die Hauptmission mit dem ersten Obliviontor richtig quälen und cheesen musste und den ersten Arenakampf nicht schaffte, habe ich meinen Stolz geschluckt und auf die mittlere Stufe gestellt, aber hier das Problem: Alles wurde nun zum kompletten Witz. Vorher den ersten Arenakampf überhaupt nicht geschafft und nun alle 20+ Kämpfe komplett problemlos runtergerattert. Eine Stufe zu schwer, die andere viel zu leicht. Und joa, so wurde meine Erfahrung mit Oblivion etwas ruiniert, denn ich blieb dann bei Mittel (bzw. Adept heißt es glaube ich), weil ich keine Lust auf Gegner hatte, die ich 30 mal mit einem Pfeil abschießen muss. Und so konnte ich gottgleich durch das Spiel schreiten und es war alles egal Heiltränke brauchte ich nicht mehr wirklich, also habe ich Alchemie komplett vernachlässigt und auch Verzauberungen auf Rüstungen habe ich mir geschenkt. Ein kleiner Lichtblick war dann halt, dass mir eine Quests im Spiel immer noch gut gefallen haben. Die dunkle Bruderschaft ist zum Beispiel immer noch super, oder auch die Diebesgilde ... Und andere kleine Quests, so wie die Daedraschreine. Sind schon lustige Sachen dabei! Aber der Spielspaß blieb dabei so etwas auf der Strecke, weil jeder Kampf, der eben den Großteil des Spiels ausmacht, langweilig war. Die Platin selbst war dann recht schnell erspielt, man muss dafür einfach alle Gilden durchspielen, die Arena schaffen und die Story durchspielen. Sehr simpel und problemlos. Genauso faul wie dieses Remaster möchte man sagen Vielleicht war das auch so ein bisschen die Taktik dahinter: Das Spiel per Shadowdrop auf den Markt hauen, alle sehen die flashy Grafik und niemand hat so recht Zeit es zu testen und die tiefer gehenden Probleme aufzudecken. Ging auf jeden Fall auf und ich bin Mitschuldiger Den DLC hatte ich ein paar Tage auch noch nachgeholt, aber dann mehr oder weniger auch nur noch gerusht, denn ich war irgendwann durch mit dem Spiel und wollte die 120GB von der Platte haben. Schade dass es so lief, aber so sehr ich jetzt auch geschimpft habe, ich konnte viele nostalgische Gefühle abgreifen und ein paar der coolen Quests noch mal erleben, also halb so wild. Und nach all den Jahren eine Platin in Oblivion zu haben ist auch ganz nett. Also: Gibt schlimmeres Vielleicht wird da bei der Schwierigkeit auch irgendwann noch mal etwas gefixt, damit diese Version nicht für immer vermurkst bleibt ... Platin #448 Spielzeit: Ca. 80h Schwierigkeit: 2/10 Spielewertung: 7/10 (Gut) Learn Hiragana!! Jaaa, ich weiß. Ich habe letztes Mal schon darüber gelabert, dass das Kanji-Spiel nicht in meine Liste gehört, weil ich sie "Schrottfrei" halten möchte, aaaaber ich brauchte schnell eine Platin 449, damit ich zeitig meine 450 ploppen konnte. Da konnte ich die paar Cent und den kleinen Fleck in meiner Liste verkraften. Und es hat ja einen Lernzweck Jedenfalls war das hier auch wieder in wenigen Minuten erledigt, weil Hiragana mittlerweile wirklich kein Problem mehr sind (war auch eine gute Bestätigung dafür :D) und lediglich ein paar Probleme machten, die durch die Font etwas "off" ausschauten für mich. Am Ende war es dann aber trotzdem eine 5 Minuten Platin, so wie es auch sein sollte. Denn das nächste Spiel sollte schnell fertig gemacht werden, denn mein Bruder wollte es auch zocken und ihn nur wegen der letzten Trophäe warten zu lassen wäre doof gewesen. Das Spiel war im Grunde genauso wie der Teil mit den Kanji. Nur dass man sich hier noch weniger Mühe geben musste, da es natürlich keine verschiedene Lesearten und Bedeutungen für jedes Zeichen gibt, sondern eben nur ... die Leseweise. Erneut ist hier kaum erkennbar ob man gerade die richtige Antwort gegeben hat und man sieht es nur daran, dass man ein Leben verloren hat, worauf man dann genau achten muss. Und dann wird einem nicht mal die richtige Antwort angezeigt. Also lernen tut man hier wirklich ... nix. Man kann es wirklich nur als Test nutzen, ob man auch alles wirklich drin hat. Und dafür gibt es Webseiten, die es besser machen. Platin #449 Spielzeit: 5 Minuten Schwierigkeit: 1/10 Spielewertung: 1/10 (Miserabel) Clair Obscur: Expedition 33 Nun gut, dann kommen wir mal zum großen Übeltäter. Das Spiel, wegen dem sich mein Update verzögert hat, weil es mich so in den Bann gezogen hat und der Grund, warum ich mir die #450 freihalten wollte. Ein Spiel, das mir schon zu seiner Ankündigung sehr ins Auge gefallen ist, weil es einfach cool aussah, aber bei dem ich natürlich nicht wusste, ob es was werden würde. Clair Obscur ist ein ziemlich spannender Titel auf mehreren Ebenen. Zum einen wegen seiner Entstehungsgeschichte: Das Entwicklerstudio namens Sandfall Interactive wurde von einem Ex-Ubisoft Mitarbeiter gegründet, welcher ein großer JRPG-Fan ist und in seiner Kindheit besonders Final Fantasy gerne spielte. Er hatte eine Idee für ein AAA-JRPG und schlug dieses bei Ubisoft vor ... Stieß aber auf taube Ohren. Also entschloss er sich zu gehen und gründete sein eigenes Studio. Dabei sind einige Leuten von Ubisoft selbst mitgegangen, aber es waren auch so absurde Sachen dabei wie der Composer, der über irgendein Forum gefunden wurde oder die Lead Writerin, die auch irgendwo bei Reddit aufgegriffen wurde. Dass Studio Director Guillaume Broche dabei vermutlich stark vom Geld seines Vater profitiert hat (Nepotism, Baby!) tainted diese Märchenstory zwar etwas, aber hey, es ist auch so schon alles ziemlich schön. Die andere Ebene, auf der dieses Spiel besonders ist, ist einfach generell das Konzept. Ein rundenbasiertes RPG im Stile eines JRPGs und das im aufwendigen AAA-Gewand, aus Frankreich. Mit französischen Liedern und französischen Charakteren. Selbst die Stadt Lumiere ist Paris sehr offensichtlich nachempfunden. Und es funktioniert wunderbar! Die Charaktere sind sehr toll geschrieben und agieren dabei auch sehr natürlich. So kleine Mimikdetails wie Augenverdrehen oder Schmunzler sind zum Beispiel dabei, oder auch so Momente, wo sich zwei Charaktere ins Wort fallen und gleichzeitig reden wollen. Solche Kleinigkeiten fügen dem Ganzen viel hinzu. Ich habe das ganze in der englischen Synchro gespielt, wo bekannte Leute wie Ben Starr (Clive aus FF16), oder auch Jennifer English (Shadowheart aus Baldur's Gate 3) und sogar Andy Serkis dabei sind. Und die machen wie gewohnt einen starken Job. Aber mal im Ernst, dieser OST ist krank: Am liebsten würde ich zur Story gar nichts sagen, weil einfach blind einsteigen die beste Art ist das Spiel zu erleben, aber wer einen Anstoß für die Geschichte braucht, der soll diesen bekommen. Ich bespreche nur das etwa einstündige Intro, aber ihr könnt es gerne überspringen, wenn ihr nichts wissen wollt: Das Gameplay ist wie schon erwähnt rundenbasiert, aber mit einem kleinen Kniff: Gegnerische Angriffe lassen sich ausweichen oder kontern, wenn man es richtig timed. Ausweichen hat einen großzügigeren Zeitraum, den man treffen muss, macht aber eben auch nicht mehr als dem Schaden zu entgehen. Parieren hingegen hat ein kleineres Zeitfenster, sorgt aber dafür, dass man nicht nur sämtlichen Schaden entgeht, sondern löst einen ziemlich starken Gegenangriff aus. Dazu kommen die diversen Partymitglieder, die sich alle sehr unterschiedlich spielen. Jeder Char hat eigene Fähigkeiten und seine eigenen Gimmicks. Das einzige das sich gleicht ist, dass jeder normal angreifen, aber auch wie in Persona 5 schießen (was nicht als Aktion gilt, aber AP kostet) und eben Items nutzen kann. Dabei muss man sich nicht mit Trefferchancen rumärgern, denn jeder Angriff ist komplett verlässlich, genau wie jede Statusveränderung immer angewendet wird, was die Planung sehr angenehm macht. Dabei gibt es auch einen FFX-ähnlichen Balken, der anzeigt, in welcher Reihenfolge jeder drankommt. Sehr wichtig sind auch die sogenannten Pictos, welche praktisch Ausrüstungsgegenstände sind, die einem Stats geben, aber auch verschiedene Perks. Wer FF9 kennt, kennt das System vielleicht: Man rüstet etwas aus und nach ein paar Kämpfen erhält man den Perk, der da drauf ist permanent und kann ihn dann auch ohne diese Rüstung stets ausrüsten, wenn man eben die Punkte hat. Nach und nach sammelt man verschiedenste Perks zusammen und kann sich schnell seinen eigenen Build zusammenstellen, was unfassbar viel Spaß macht. Zu schauen welche Effekte, Skills und Perks am besten zusammen passen und sich gegenseitig ergänzen macht viel vom Spaßfaktor aus. Zum Beispiel kann ein Charakter Gegner zum Brennen bringen, ein anderer Charakter kann in eine besondere Haltung kommen, wenn ein Gegner brennt und wieder ein anderer Charakter kann einen Gegner markieren, damit der Char mit seiner besonderen Haltung Extraschaden macht. Klingt erstmal kompliziert, aber dadurch, dass jeder Char nur sechs Skills ausrüsten kann, wird man nicht so schnell überfordert und man erhält auch alles erst nach und nach, damit man sich an jeden neuen Charakter und Skill gewöhnen kann. Ich hatte viel Spaß am Kampfsystem, auch wenn ich das Ding mit dem Ausweichen etwas kritisch sehe. Rundenbasierte Kampfsysteme zeichnen sich durch Taktik aus und dann gute Reflexe zu erfordern, dürfte nicht jedem liegen. Auf der anderen Seite können Leute mit krassen Reflexen auch viel vom Spiel komplett aushebeln und sich theoretisch komplett unbesiegbar machen, während sich einfach alle ihre Skillpunkte auf die Offensive legen. Das sind natürlich beide Extrembeispiele und Schwierigkeitsstufen gibt es auch noch, um sich etwas auszuhelfen, oder sich das ganze fordernder zu gestalten, aber es lief doch öfter mal darauf hinaus, dass ich eher gelernt habe starken Bossen auszuweichen, anstatt meine Taktik oder meinen Build anzupassen. Gleichzeitig ist es aber auch einfach cool, bei einer gegnerischen Runde nichts abzubekommen, weil man gut reagiert hat. Zweischneidiges Schwert! Ein weiteres Problem, das aber auch erst spät im Spiel auftaucht, ist das Balancing. Für einen großen Teil des Spiels ist man auf 9999 Schaden limitiert und ab einem gewissen Punkt fühlt sich das sehr einschränkend an. Es demotiviert etwas, optimal zu spielen, weil man diese Schwelle eh nicht übertreten kann. Und sobald man den Limiter irgendwann loswird ... Nun, dann bricht der komplette Damm schon etwas zu extrem. Das End Game des Spiels habe ich irgendwann komplett gebrochen und mir sämtliche Schwierigkeit dadurch ruiniert, zu stark zu sein. Selbst der stärkste Boss im Spiel lag beim zweiten Versuch und konnte kaum etwas machen. Auch hier wieder: Zweischneidiges Schwert. Denn der Powertrip fühlte sich cool an und man muss sich den Build auch erstmal erarbeiten. Das gelang mir aber etwas zu leicht. Obwohl ich auf Schwer spielte. Das ist mein größter Kritikpunkt am Spiel und auch wirklich der einzige Grund, warum es für mich nicht GANZ die 10/10 ist, die es in fast allen Belangen für mich wäre. Aber letztendlich hatte ich trotzdem viel Spaß am Kampfsystem, nur nicht in allen Phasen des Spiels Davon abgesehen will ich noch erwähnen wie toll die Erkunden des Spiels ist. Wer klassische JRPGs mag, der wird sich hoffentlich darüber freuen, dass es eine richtige, erkundbare Weltkarte gibt. Ist man aus einem Gebiet raus, landet man auf dieser und kann optionale Gebiete finden, Items sammeln oder geheime Bosse killen. Endlich wieder ein JRPG das weder Open World noch komplett linear ist, sondern diesen klassischen Mittelweg hat, bei dem man richtig was entdecken kann. Ohne zu viel zu verraten: Es gibt auch wieder das Final Fantasy - typische "Gefährt" mit dem man sich nach und nach mehr von der Welt erschließen kann Für mich hat dieser Titel wirklich fast alles richtig gemacht. Die Charaktere sind großartig und haben in den Lagerfeuer-Sequenzen echt coole Interaktionen, es gibt kleine Minispiele, die man finden kann, optionale Kostüme und Frisuren, die man sogar in Cutscenes sehen kann und teilweise sogar richtig gut aussehen ... Die Story ist ein richtiges Meisterwerk, das mich mit jedem neuen Akt erneut überrascht hat und es findet sogar ein unfassbar starkes Ende, das mich richtig aufgewühlt hat und dafür sorgte, dass ich mich in Reddit Posts und Kommentarsektionen verloren habe, weil ich wissen wollte, was andere darüber denken. Dazu dann noch dieser unglaublich gute und diverse Soundtrack, der wirklich alles abfeuert, was man sich von so einem Spiel erwünscht und dabei sieht das Spiel auch noch fantastisch aus! Einfach das komplette Paket. Und dann kostet das Spiel nichtmal Vollpreis Also eine dickere Empfehlung kann ich im Grunde gar nicht aussprechen. Wer mit JRPGs etwas anfangen kann: No-Brainer. Wer sich mit dem Genre etwas schwerer tut ... Vielleicht trotzdem eine Chance geben. Das Spiel hat mit seiner erweiterten Interaktivität im Kampfsystem zumindest eine Ebene, die Leute cool finden könnten, die rundenbasierte Kämpfe langweilig finden UND es hat eben nicht diesen typischen Anime-Kitsch. Die Charaktere benehmen sich sehr erwachsen und realistisch. Tut euch den Gefallen Ich könnte noch über die Platin reden, aber ich belasse es einfach dabei, dass die Liste ganz gut ist. Es gibt 1-2 kleine verpassbare Sachen, wovon man eine direkt im Intro abhaken sollte (sorgt dafür, dass ihr den old key kurz vor dem Aufbruch bekommt) aber durch NG+ ist selbst das nicht so schlimm. Die Liste macht einen guten Job dabei, dass man den ganzen Content abarbeitet. Man kann es ganz gut blind spielen und dann einfach nach dem Durchspielen noch alles machen Platin #450 Spielzeit: ca. 70h Schwierigkeit: 4/10 Spielewertung: 9,5/10 (Meisterwerk) Und sonst so? Blue Prince Ein sehr experimentelles Rogue-lite Rätselspiel, das man mit PS Plus spielen kann ... Ich finde sehr vieles cool daran, aber irgendwie bringe ich in letzter Zeit nicht die nötige Geduld auf. Werde mal schauen, dass ich es zumindest mal durchspiele. Will es gerne lieben! Doom: The Dark Ages Das habe ich mittlerweile auch durch, aber ich wollte das Update nicht wieder zu lang machen. Fand es ganz cool, aber die beiden Vorgänger mochte ich lieber ... Genaueres beim nächsten Mal! Monster Hunter Rise Wie erwähnt vor kurzem begonnen. Sind aber noch recht am Anfang, mit Jägerrang 3 Ist echt cool. Ich muss sagen, ich glaube ich mag das Spiel hier lieber als Wilds. Bin sehr auf Sunbreak gespannt. Doom 1+2 Hatte wieder Lust auf das klassische Doom und habe es auf Steam neu installiert. Meine "Ultimate Doom" Version hat sich einfach automatisch upgraded und nun besitze ich auch Teil 2 mit sämtlichen offiziellen Fanleveln und Erweiterungen. Mal gucken wie sehr ich mich hier austobe. Es ist einfach so schön kurzweilig. South of Midnight Ein Game Pass Titel an dem ich noch sitze. Wurde öfter mal mit Alice Madness Returns verglichen. Mag den Stil sehr, aber weiß noch nicht, wie cool ich es finde. Ein Update zu den Zielen und dem Japanisch lernen spare ich euch dieses Mal, da hat sich in der kurzen Zeit nicht viel getan Aber ich bleibe dran! Schlusswort: Wenn ich mir oben anschaue, was ich schon wieder gezockt habe, könnte ich in Kürze schon das nächste Update angehen, oh man Jetzt bin ich wohl in einer ewigen Spirale gefangen. Aber was solls, das wird schon! Werde auf jeden Fall weiter Doom zocken, an EDF6 grinden und hoffentlich Blue Prince beenden. Anschließend wird es Zeit für ein Death Stranding Replay, denn Teil 2 steht ja praktisch schon vor der Tür ... Und MonHun Rise wird sporadisch gezockt. Vielleicht nehme ich auch noch was aus dem Game Pass mit, den ich mir für Doom gegönnt hatte.1 Punkt
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