Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 14.12.2024 in Beiträge
-
Ich dachte mir, dass ich alles investiere, in einen Preis, der womöglich nicht ganz begehrt ist, wie die ganzen großen Sachen. Ich hab aber großes Interesse an Visions of Mana. Deshalb hatte ich meine kompletten 902 Tickets investiert und habe einfach Glück gehabt.8 Punkte
-
3 Punkte
-
Einmal das: und einmal das: Beide fertig und Liste sagt, sind dann 6.737 Punkte. Und weil ich es letztens gekauft hab und ja noch so lange Zeit ist 😅, probier ich es mal mit: 28. Anmeldung: Vampire Survivors PS5 Neu 1.350 Punkte (Rest 5.387 Punkte) 29. - 50. Anmeldung: Vampire Survivors DLCs 1-22 PS5 Neu 22x 195 Punkte = 4.290 Punkte (Rest 1.097 Punkte) 😬🙈3 Punkte
-
Ich muss zugeben, dass ich bei Naughty Dog grundsätzlich etwas voreingenommen bin. Wieso aber auch nicht, haben sie bisher ausschließlich Spiele rausgebracht, die Genres definiert haben, von der Kritik gefeiert wurden und das Medium ein gutes Stück nach vorne gepusht haben. Mit einem Spiel wie Intergalactic habe ich zwar so gar nicht gerechnet (ich bin davon ausgegangen, dass ihre neue IP eher in Richtung Mittelalter geht), aber die Vorfreude ist trotzdem groß. Ich liebe das Setting und die Ästhetik, die damit einhergeht. Das Meisterwerke wie Cowboy Bebop oder auch ein Akira hier als Inspiration dienen, erkennt man finde ich schon beim ersten Trailer und lässt meine Freude nochmal exponentiell steigen. Das hier Kritik am „billigen Product placement“ geäußert wird, kann ich auch nur so halb nachvollziehen, da dies eine bewusste und kreative Entscheidung ist und perfekt zur Cyberpunk-Ästhetik passt (siehe Akira, Blade Runner, Ghost in the Shell etc.). Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich unglaublich schwierig war, all diese Marken in das Spiel zu bekommen. Als großer Cineast macht es mich natürlich glücklich zu sehen, dass hier wirklich tolle Schauspieler dabei sind. Und dass der Soundtrack von Trent Reznor und Atticus Ross kommt, ist für mich auch nochmal die Kirsche auf der Torte. Deren Soundtracks sind absolute Meisterwerke! Was mich nur wieder unglaublich wütend macht, ist der ganze Diskurs über das Spiel. Ich weiß nicht, was die Corona Pandemie mit einigen Leuten gemacht hat, aber seitdem sehe und höre ich nur noch den aller größten Mist, wenn es um Videospiele geht. Es ist so traurig, dass Naughty Dog gezwungen ist, die Kommentarsektion auf allen Kanälen komplett zu sperren. Und das nur, weil das Geschlecht und Aussehen einer Spielfigur einem nicht passt? Das hat doch nichts mehr mit einem Diskurs zu tun oder mit konstruktiver Kritik, wenn ein ganzes Kunstwerk nur noch auf das Geschlecht der Protagonisten reduziert wird? Und die Hautfarbe? In was für Zeiten leben wir eigentlich? Es zeichnet sich wirklich überall so ab – egal auf Twitter, YouTube, irgendwelchen Newsportalen. Nur noch Negativität, Toxicity und Gedankengut, das aus dem Jahre 1920 stammen könnte.. Was sollen denn andere Leute sagen, die seit Anbeginn der Zeit einen weißen, heterosexuellen und mürrischen Mann spielen müssen? Das Medium bietet die Möglichkeit, so viele einzigartige Geschichten zu erzählen und Leute wollen immer denselben Einheitsbrei serviert bekommen. Selbe Geschichte beim Trailer zu The Witcher IV. Hier regen sich Leute ernsthaft aus, dass man a.) als Ciri spielen wird (???) und b.) dass sie jetzt wohl wie ein „Mann“ aussehen würde? Das ist nicht mehr die Community zu der ich mich einst zugehörig gefühlt habe, weshalb ich mittlerweile auch fast alle Diskussionsplattformen in dem Bereich aus dem Weg gehe. Kritisiert die Handlung, das Gameplay, die Technik – alles kein Problem. Aber das? Das ist an Unsinnigkeit kaum zu überbieten. Lustiger wird es ja noch, wenn es sich um Fantasy/Sci-Fi-Werke handelt. Drachen sind kein Problem, Außerirdische sind kein Problem, Magie ist kein Problem. Aber schwarze Frauen? Das geht zu weit! Leute sollten sich ernsthaft mit der eigentlichen Bedeutung von „Woke“ auseinandersetzen. Mittlerweile ist ja als Mann pink zu tragen schon woke. Noch 2 Monate und der Toilettengang ist auch woke.. Ich frag mich, wie Leute heutzutage auf Figuren wie Ripley aus Alien oder Sarah Connor aus Terminator reagieren würden. Die sind ja auch nicht dem konventionellen Schönheitsideal zuzuschreiben und wären dementsprechend wohl auch woke? Vor allen Dingen sind es immer solche absoluten Couchpotatos, die sich das Recht nehmen, über das Aussehen von Frauen zu urteilen. Egal, ich rede mich wieder in Rage. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel 😊.3 Punkte
-
2 Punkte
-
Der Einkaufswagen kann noch viel weniger und ist auf 10 beschränkt. Da musste ich doch letztens tatsächlich auf einen Titel verzichten und ihn nachträglich kaufen Sony gegen Kaufsucht 🤔2 Punkte
-
2 Punkte
-
Meine Güte ey, die 90er haben angerufen und wollen ihre alltagsrassistische Sicht auf die Medienlandschaft zurück. Ich kann mir schon wage vorstellen, wie du anderswo über Diversität redest und eventuell Schaum vor den Mund bekommst, wenn eine Fantasy-Figur plötzlich nicht mehr vorherrschend weiß dargestellt und deinem Weltbild entspricht. Aber ja, wir sollten das lassen, wenn deine Abneigung beim Story- oder Charaktertelling vor allem daraus besteht, dass Frauen "zu maskulin" sind oder Zwerge mal nicht weiß dargestellt werden.2 Punkte
-
Willkommen zu Update #115! Das hier ist eigentlich kein vollwertiges Update, es ist eher ne Art Interlude.. oder ein Rant. Ich muss Text-Ballast loswerden, ich muss mal meinen aktuellen Stand beleuchten und damit meine 2-Dos ausmisten Ich wälze mich gerade elegant wie ein Wal an Land auf meiner Couch rum und kann zwischen den Schmerz-Wellen nicht viel tun, daher hatte ich Zeit mir ein paar Gedanken zu machen: Wir haben Ende des Jahres und ich möchte hier ein bisschen was verändern, dafür ist so ein neues Jahr bisher immer genau das Richtige gewesen und ich dachte, diesmal lasse ich euch das Wichtigste schon vor dem Silvester-Abend wissen, damit ich mich dort dann auf die wichtigsten Statistiken konzentrieren kann. Was euch erwartet, ist also eine Menge Meinung, Gedanken zum Blog, aber es gibt auch einen Spielbericht, nur keine Abschlüsse. Also willkommen in meinem Kopf. Langsame Leser: 60 Minuten ( @susu ) Durchschnittlicher Leser: 30 Minuten Schneller Leser: 20 Minuten ( @BloodyAngelCherr ) Ihr alle kennt das - zu viele Spiele, zu wenig Zeit. Und immer mehr Spiele aufs Jahr, die einen vielleicht interessieren, die aber immer weniger… begeistern? Weil sie ein fades Gefühl hinterlassen, wenn man durch ist. Nicht dieses gute Gefühl, wenn man niedergeschlagen ist, weil es zu Ende ist. Oder aber man kann sich kaum entscheiden, wo man überall Day-1 dabei sein will, weil es Freude macht, in der Community mitzulesen oder mit zu rätseln, wenn gerade noch ganz viele Leute das Spiel frisch spielen. Ein Erlebnis, das man so nur haben kann, wenn man wirklich zu Release spielt. Auf die Gefahr hin, dass man dann aber viel Geld ausgegeben hat, statt auf einen Sale zu warten und ggf. auch enttäuscht werden kann. Aber kritische Diskussionen machen ja mehr Spaß, wenn man zu Release daran teilnimmt. Andererseits hat man ein Jahr nach Release vielleicht das bessere Erlebnis - Spiel ist gepatcht und bugfreier, kein Stress falls Platin kurzzeitig unmöglich war und am Ende ein besseres Gesamtbild vom Spiel? Siehe Marcels und meine sehr gegensätzlichen Erfahrungen in Star Wars Jedi Survivor, Er Day-1 und ich ein Jahr nach Release. Egal wie mans macht, man macht es eh falsch und man hat nicht genug Lebenszeit für alles, was man manchmal möchte. Also sitzt man vielleicht irgendwann da und bewertet für sich auch immer wieder neu, wie man das angehen und sich organisieren oder orientieren möchte, wo Prios sind etc. Im Idealfall, ich weiß ja nicht wie ihr das macht Ich sehe es kritisch und halte nichts davon zu sagen “Oh mein Gott, ich habe die letzten Jahre meine Zeit verschwendet”, sollte man merken, dass man etwas ändern will. Nein, das hat man nicht, man hat in der Zeit ja auch etwas erlebt und es war gut, wie es war, bis es eben nicht mehr gut war und jetzt ändert man eben was. Ich hab mal ein paar Novellen geskippt, ja was solls. Das war eine Phase, in der ich so Hunter-Kram ausprobiert habe und dann hab ich entschieden, das wieder zu lassen, weil es meine Lebenszeit nicht wertschätzt. Und für 2025 ändere ich wieder was. Nein, nein, ich höre nicht auf mit Trophies Aber auch jetzt ändern sich wieder meine Vorlieben oder die Bewertung meiner Zeit und wie ich sie wertschätzen will. Ein gutes Beispiel dafür ist meine Franchise-Liste. Die ist hier eigentlich nur noch zum “Spaß”. Weil ich Listen total geil finde und ich liebe es, sie zu erstellen, und durchaus auch sie abzuhaken. Aber auf meiner Franchise-Liste ist jeder Titel ein Spiel mit einer Spielzeit und manche davon sind nicht-enden-wollende schwarze Löcher, wie Lego. Da KANN man gar nicht dranbleiben, wenn man sich selber irgendwas wert ist Es sei denn man war schon vor Jahren auf Stand. Und fast genauso ist es bei Final Fantasy. Schlimmer sogar, denn ich stehe einfach nicht mehr dahinter, was Square Enix so alles verbricht. Ich finde es immer noch toll, wenn ich ein Spiel sehr mag auch eine Doppelplatin davon zu machen, das kann ich auch weiterhin tun, ich habe nur absolut keine Lust mehr, mich jedesmal darüber zu ärgern, wenn das System von Sony oder einem Publisher wieder etwas aushebeln was immer als Gegeben betrachtet wurde. Blöde DLC-Politik oder wann, wo und wie Doppelplatin-Listen entstehen beispielsweise. So war ich zB wirklich traurig, dass Horizon Forbidden West zwei neue Platin-Listen erhalten hat, man aber dank der Regierung in Mainland China keine Chance mehr hat, diese Spiele digital zu erhalten, wenn man dafür kein großes Risiko eingehen will. Da es die PS4 Fassung nur digital gibt, konnte ich mir eine PS5 Disk sichern, aber die eine PS4 Liste wird für mich immer unerreichbar sein. Wieder ein rotes X in meiner unvollständigen Liste, wieder was, das ich ausblenden muss, weil ich es nicht ändern kann oder als Ausnahme in der Tabelle markieren muss. Neben Sachen wie Delistings (Plant vs Zombies) oder Server-Abschaltungen, die es ja oft bei Sony gibt, bei Microsoft aber beispielsweise nicht. Und immer wenn es um Mainland CH geht, ist es nicht einfach nur ne Gaming-Sache, ne Sony-Sache oder was auch immer, hier wird es politisch, weil China natürlich bestimmte Absichten hat und das Land auf eine Weise geführt wird, wie wir es gerne ausblenden möchten. Aber mit den neueren, strengen Auflagen, die Sony speziell für China implementiert hat, wird klar, dass Sony lieber “Ja” zu einer Regierung wie China sagt, als seiner vorherigen Linie treu zu bleiben. Und somit könnte man sich jetzt (in China) strafbar machen oder ggf (auch in DE) den Zugang zu seiner Konsole oder seinem Account verlieren, wenn man sich einen chinesischen Account beschafft (was nur noch mit einem chinesischen Personalausweis und einer Live-Verifizierung möglich ist, ihr kennt das ggf. von der Ab 18 Verifizierung hier im Forum oder falls ihr schon mal online ein Konto bei einer Bank eröffnet habt…) Jedenfalls bin ich oft von der politischen und weltlichen Lage frustriert und an dieser Stelle überschritt die Politik die Grenze in mein Hobby und ich war einfach unglücklich darüber. Und das ist jetzt nur ein vergleichsweise aktuelles Beispiel. Früher habe ich es als Teil einer coolen Challenge empfunden, mir Zugang zu einer Liste verschaffen zu können, die dann eben nicht jeder hat. Beispielsweise wenn es um japanische Spiele geht. Aber diese Challenges werden mittlerweile eben unlösbar und man kann immer weniger ausblenden, wie die Spielebranche in einer unschöne Richtung abbiegt oder sich selber ein Bein stellt, für Geld, oder Handelspartner, auf Kosten von kleinen Studios, etc. Und ich bin automatisch weniger unglücklich darüber, wenn ich es mir nicht in meiner Franchise-Liste als weiteres rotes X angucken muss. Und was Square und im besonderen Final Fantasy angeht… Deren Listen machen mir teilweise keine Freude mehr mit ihren absolut übertriebenen Aufgaben, die weit über das Vervollständigen von 100% hinausgehen, und schwieriger DLC-Politik. Das Spiel auf dem höchsten SG abschließen oder einen Secret Boss besiegen? Ja okay, aber dann macht es bitte nicht für alle beinahe unmöglich oder zu einer absoluten Lebensaufgabe das zu schaffen. Und vor allem aber macht es nicht pay2win… Entweder es bleibt fair, oder ich möchte meine Lebenszeit vielleicht doch nochmal in ein anderes Spiel investieren. Ich liebe Hard-Mode Herausforderungen, wenn ich nicht das Gefühl habe, der Entwickler will gar nicht, dass ich das schaffe. Manchmal hab ich diesen Eindruck bei Square aber. Vielleicht ist das ja ihre Masche um uns dazu zu bekommen nur noch Square Spiele zu kaufen Ich sitze solange an einer letzten Trophy, arbeite so viele Stunden am finalen Secret Boss, dass ich keine Zeit habe dazwischen noch ein anderes Spiel zu spielen, bevor dann direkt der nächste Final Fantasy Teil erscheint Nein, Quatsch. Ist ja schließlich meine Entscheidung, ob ich das mache, nicht wahr? Natürlich isses das. Aber wenn wir mal alle ehrlich sind, hängen wir eben manchmal doch in dieser Commitment-Falle. Manchmal, weil es ein besonderes Spiel für uns ist, vielleicht weil wir damit was verbinden, oder aus Gewohnheit, oder weil das Pling eben doch belohnt und Square Enix (und alle anderen natürlich) wissen ganz genau, was sie da tun. Aber ich könnte damit leben, dass ich mir mit Final Fantasy einfach ein Franchise ausgesucht habe, das eben knackiger ist als manche andere, ich hatte an den Spielen selbst ja immer viel Freude. Aber ich darf es trotzdem doof finden, wenn ich diese Kingdom Hearts 3 Platin so rundum schön und angemessen fand, und dann kommt aus dem Nichts ein DLC aus der Hölle in dem jede einzelne Trophy schreit “Du scheiß Noob wirst hier niemals 100% bekommen” und einem dann irgendwie die Freude am Spiel reduziert. Ich sage schon bewusst nicht “verdirbt”. Ich glaube, für so manchen wurde es verdorben, ich kann da nur noch mit den Schultern zucken, aber Lust auf das Spiel macht es mir eben auch nicht. Und wären da nicht Squares Ausrutscher wie zuletzt bei Life is Strange Double Exposure, wo ich einfach nicht mehr drüber hinwegsehen kann, und auch einfach nicht mehr behaupten kann “ach, die machen sich doch gar keine Gedanken über Trophies, Trophy Hunter sind doch für die keine nennenswerte Gruppe in der Gleichung” DOCH. Weil jeder, der für seine 100% Komplettierung die kinderleichte 5 Minuten Katzen-Quest für 20€ kauft, nun mal 20€ ausgegeben hat für den an Null grenzenden Aufwand seitens des Studios. Ja, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber wir spalten mal keine Haare, denn ihr wisst wie es gemeint ist. 20€ für ne Katze (weil, die funktionieren immer gut), die man streicheln kann. Und die zwei Trophäen freischaltet, an die man ohne die Katze nicht rankommt. 20€ hätte man sich früher nicht mal für ordentlichen Story-Content getraut. Das war mal der Preis von einem Season Pass, der einen über Monate mit neuen Levels versorgt hat. Und das hätte man trotzdem teuer gefunden. Ich sehe, dass das erstellen von zusätzlichen Funktionen, Quests, Dialogenmit Voice-Acting auch Geld bezahlt werden muss, also waren frühere Preise für DLCs sicher auch eine Zeit lang zu gering, aber das hier ist das genaue Gegenteil gewesen. Während ich das schreibe sehe ich regelrecht so einen fetten, gierigen Dude vor mir der sich den Arsch mit bunten Scheinchen abwischt und darüber lacht, dass er es geschafft hat, das Vervollständigungs-OCD von Trophy Huntern erfolgreich zu monetarisieren. Ich finde es auch nicht gerechtfertigt dann auf den Personen herumzuhacken, die das nicht überwinden und einfach boykottieren können, auf Leuten, die das Spiel dann lieber gar nicht spielen (was hier für die Gesamtwirkung eigentlich echt mal ne Maßnahme wäre) als eine 90% Liste zu haben oder in den sauren Apfel beißen das Geld zu bezahlen. Es darf okay sein zu sagen, dass man die offene Liste nicht gut wegstecken kann, ist wenigstens ehrlich. Ich hoffe einfach kein Studio oder Publisher kommt auf die Idee, das nachzumachen. Jedenfalls haben alle diese Punkte zusammengenommen Schritt für Schritt dazu geführt, dass ich zunächst akzeptieren musste, dass ich mein Hobby nicht mehr zu 100% so ausüben kann, wie es mich glücklich machen würde. Die Umstände lassen das nicht zu. Also muss ich mich eben von dem trennen, was diesen großen blöden Schatten wirft, um wieder 100% Freude zu haben. Ich bin ein Listen-Freak, aber die Franchise Liste ist keine Challenge mehr, die Sinn macht, mein Rahmen wurde von außen gesprengt und ich bin nicht bereit mit einem kaputten Rahmen voller roter Kreuze weiterzumachen, also lege ich das Ziel ab, die darin gelisteten Spiele-Listen zu vervollständigen. Keine vollständige Final Fantasy Liste wie auf PSNP. Ich kann mich ja davon inspirieren lassen, aber ich werde nicht mehr versuchen, mit Releases up to date zu bleiben, die ich nicht halten kann, wenn ich noch irgendwas anderes zocken will. Ich mache halt Doppelplatins, wenn ich Lust auf das Game habe. Oder lasse es sein. Dasselbe sollte für DLCs gelten. Seien wir ehrlich, meistens werde ich sie machen. Ich war nie ein Fan davon, dass DLCs die Listen öffnen, obwohl man den DLC nicht gekauft hat, ich weiß warum Sony das macht, und das sollte eigentlich allen bewusst werden lassen, dass Trophy Hunter sehr wohl eine bekannte Größe in Sonys Gleichung sind. Wäre es nicht so, gäbe es das Achievement-System gar nicht. Und ja, ich habe ein Vervollständigungs-OCD, wenn auch nicht so schlimm wie so manch andere Personen vielleicht, ich raufe mir nicht die Haare über den Kingdom Hearts DLCs und auch nicht über offenen Platins für die ich offensichtlich echt nicht gut genug bin, wie FURI. Was ein geiles Game einfach, ist doch echt cool, dass es in meiner Liste ist, auch ohne Platin. Glücklicherweise ist das keine neue Erkenntnis für mich, im Gegenteil, aber ich habe trotzdem immer das Bedürfnis, beispielsweise um hier vollständige und runde Berichte schreiben zu können, dass ich wirklich nen Haken an Themen setzen kann. Also könnte man sagen - eigentlich ist der Blog “schuld” daran, dass ich versuche zu komplettieren Deswegen setze ich mir jetzt eher das Ziel, das mal zu lernen, dass Platin auch mal reichen kann, oder andere gute Endpunkte zu finden die für meine Berichte funktionieren, wenn 100% nicht klappt. Was ändert sich also - ich halte mich an meine Regel, dass Spaß im Vordergrund bleiben muss, und setze daher Challenges und Regeln aus, die ohnehin nur von Sony oder dem System torpediert werden. Meine Liebe zu Final Fantasy als Franchise ist hiermit ganz im Vorbeigehen auch begraben. Naja, ich mag die Stories immer noch. Die Spiele SIND toll. Aber das Drumherum eben nicht. Ich gebe es auf, jedes der Spiele abzuschließen Punkt. Das macht es mir beim nächsten mal auch leichter Life is Strange in den Wind zu schießen, wenn die wieder mit ner 20€ Katze ankommen =__= (Fairerweise hab ich diesmal ja immerhin den PSIN Code bekommen und es damit nicht bezahlt Ich schäme mich kein Stück) Ich mache mir keinen “Druck” mehr, dass ich bestimmte Spiele unbedingt noch spielen will, bevor der Zug abfährt, bevor die Diskussion in der Community abebbt oder bevor der nächste Teil erscheint. Das mache ich jetzt einfach von dem Moment abhängig, in dem ich mich gerade befinde. Und eigentlich mache ich das alles jetzt schon einige Monate so. Weil ich es nicht Monatelang mit mir rumschleppe sondern oft schnell drauf komme, wenn mich etwas stört, und ich dann auch nicht zögere das dann entsprechend zu ändern, haben sich nach und nach all diese Entscheidungen bei mir eingeschlichen und ich wollte mir jetzt einfach nur mal die Zeit nehmen, das aufzuschreiben, wie sich meine Sicht auf das Spielen mit meinem Profil im Jahr 2024 verändert hat. Das ist also das Ergebnis. Keine Franchise-Challenge, Vervollständigung bis 50% und darüber hinaus eben nur wenn wirklich die Lust da ist und/oder es sich gut nebenbei erledigen lässt (ich gucke auf dich Until Dawn =___=). Als nächstes verändern wir mal die Form meiner Updates. Über das Jahr hinweg hatte ich mich bei etwa vier Spielen pro Post eingependelt, weil ich merkte, dass das meistens zu einer guten Portionierung führt. In diese Form spielen viele Überlegungen mit rein und ich habe mir gedacht, ich lasse euch jetzt einfach offen an den Überlegungen teilhaben, in der Hoffnung, dass ihr die neue Frequenz unterstützt. Also. Die Zeit ist schnelllebig geworden und Leute beschweren sich bereits, wenn auf TikTok Videos die 3 Minuten Grenze sprengen. Alles daran finde ich furchtbar. Wenn man dann lange Berichte schreibt, wie wir hier im Projekt-Bereich, ist man ohnehin eine Randgruppe und ich bin hoch erfreut über jeden Einzelnen, der meine Posts auch nur anklickt, geschweige denn einen der Spieleberichte liest oder gar alle. Ihr entscheidet euch dann, eure wertvolle Zeit mit mir zu verbringen statt mit etwas anderem und das ist nicht selbstverständlich. Aber sicher wäre es für alle angenehmer, wenn meine Texte dann nicht 90 Minuten Lesezeit hätten, was selbst trotz kürzerer Updates teilweise immer noch vorkommt. Ich kopiere die Texte seit einiger Zeit in einen Lesezeit-Rechner und merke ja auch selber, wie lange das Korrekturlesen dauert. Das geht eben nicht mal eben schnell in der Bahn, wenn man dann hier auch noch antworten würde. Meine Gedanken dazu waren folgende: Ich könnte nur noch 1 Spiel pro Update posten und dafür eben häufiger updaten. Ich will damit nicht die Aktivität künstlich pushen, sondern hoffe dadurch, dass ihr mehr Lust habt, die Text zwischendurch zu lesen, statt euch am Wochenende mit ner Kanne Tee mental darauf vorbereiten zu müssen. Meine Vorbehalte dazu waren aber, dass dann ein Update nicht mehr mehrere Interessen abdecken kann, es gibt nur noch einen Titel und wenn der nicht interessant ist, wird vielleicht nicht mehr gelesen. Dagegen steht, dass uninteressante Spiele ja auch so geskippt werden, das ist ja vollkommen okay, also am Ende nimmt sich das vielleicht gar nichts, oder hat sogar den gegenteiligen Effekt? Wer weiß. Ein anderer Vorbehalt war, dass ich bisher versucht habe ein großes Spiel, was einen besonder ausführlichen Bericht von mir bekommt, als “Haupt”-Spiel im Update anzusetzen und ich dann kleinere Spiele drangehängt habe, zu denen es weniger zu sagen gibt. Diese wurden dann quasi vom Haupt-Thema mitgetragen. Wenn ich jetzt Updates mache, in denen dann nur noch zwei kleine Themen drin sind, sind diese vielleicht gar nicht interessant. Als aktuelles Beispiel nehmen wir das Life is Strange Update, welches definitiv für sich stehen kann. Darin war auch GRIS enthalten, welches ich nach dieser Idee auch einzeln posten würde. Außerdem waren noch Doki Doki und One Piece PW 3 vertreten, in beiden Fällen nur kurze Abschlüsse, eine Doppelplatin und basically zwei Links zu vorangegangenen Updates, wo zu dem Thema mehr steht. Diese würde ich weiterhin gemeinsam posten, weil beides zusammen schon nur 4 Textseiten gewesen sind. Trotz der oben genannten Vorbehalte würde ich dieses Vorgehen auch gerne genauso testen und jetzt einfach wirklich kleine Updates posten. Ein erster Versuch war das Update über The Descendant von letzter Woche. Ich hoffe, da ihr nun genau wisst, welche Gedanken ich mir dabei gedacht habe, dass ihr das unterstützen könnt, und trotzdem reinschaut, auch wenn die Updates dadurch innerhalb eines Posts nicht mehr viel Abwechslung bieten, da immer nur ein Spiel oder zwei kleine darin behandelt werden. Dafür werde ich weiterhin keine Limits setzen, wenn ich ein Spiel wie Life is Strange habe und alle meine Gedanken teilen will. Der Text hatte 24 Doc-Seiten - das ist dann so. Gris hatte 5 Seiten, und es ist ein tolles Spiel, dass für sich alleine stehen kann, nun geht es neben LIS irgendwie ein bisschen unter. Gebt mir gerne Feedback wie ihr das wahrnehmt und ob die Änderung euch betrifft Der letzte Schritt ist, dass ich wahrscheinlich nicht mehr alle Statistiken in meinen Updates sammeln werde, die ich bisher so gepostet habe. Ja, eigentlich würde ich immer noch gern offene Games oder Trophies reduzieren, außerdem bleibt ja die namensgebende 50% Regel bestehen, aber wenn ich meine Texte hier schreibe, ist es eigentlich nicht wirklich relevant, dass seit 12 Monaten der Stand immer um die 50 offene Spiele lag, nervigerweise erhöht von unerwarteten DLCs auf die ich keinen Einfluss habe und für die gerade keine Zeit ist, und für jeden abgeschlossenen DLC taucht irgendwo schon ein neuer auf… oder dass seit 2 Jahren meine Komplettierung bei knapp 95% liegt und sich das sicher auch nicht so einfach ändern wird. Nö. Da passiert nix Schließlich muss ich 40 Stunden die Woche arbeiten und der Tag hat nur 24 davon. Mehr geht nicht. Das wird weder spontan auf 99% springen noch krass abfallen. Also lassen wir das. Ich denke, ich gehe eher dazu über, das mal zum Jahresende mit anzugeben. Der Post zum Jahresende, den ich jetzt immer am 31.12. posten konnte, der soll auch genauso bleiben wie er ist, alles darin macht mir Spaß. Und damit kommen wir dann nach dem ganzen Gerante zum letzten Punkt. Mein Elden Ring Bericht Lange habe ich ihn versprochen und lange hab ich ihn vorgetippt in meinem Textdokument gehütet. Ich hole kurz aus. Ich feiere ja diese neue coole Google Docs Funktion, dass ein Text Dokument in Docs jetzt Tabs haben kann. (Ja, ich hole gerade weit aus xDD) I love it. Ich nutze Docs, weil ich dasselbe Dokument fantastisch am Handy, am Laptop und auch an jedem anderen Gerät einfach über den Browser nutzen kann. Gerade am Handy ist das wichtig, dann brauche ich den Lappi nicht beim zocken einzuschalten, nur um mir einen kurzen Gedanken zu notieren. Wenn ich Notizen für mein Projekt hier mache organisiere ich mich so, dass ich immer ein Dokument in Docs für das nächste Update habe, wo ich mir schon mal aufschreibe, was ich in diesem Zeitraum unter Sonstiges so erlebe (Die Filme, Serien, Bücher etc) und mir Spiele aufschreibe, die ich hier wahrscheinlich im Update behandeln möchte. Wenn ein Text sogar schon fertig ist, kommt er auch da rein. Und dann hab ich dieses ominöse andere Doc, das einfach früher 50 Seiten lang war und Spiel für Spiel alle Notizen und halbfertigen Texte gesammelt hat, zu denen ich eben so Notizen habe. Da war jetzt 2 Jahre lang der Elden Ring Text drin, oder auch Notizen darüber, was ich vielleicht mal über eine mögliche Doppelplatin von Hades sagen möchte. Warum? Weil mir NACH dem Posten meines Hades Textes was eingefallen ist, was ich für einen spannenden Gedanken hielt, und einen Text zu einer Doppelplatin ggf interessanter gestalten könnte, als dass ich nur sage “War ne Doppelplatin, nix Neues zu sagen”. Da ist ein Text zu einem Spiel drin, dass ich 2014 auf der PS3 gespielt habe, wo ich aber nie dazu kam das mal zu posten, weil es nie reinpasste, welches ich dann auch nie weitergespielt habe usw… vielleicht werdet ihr den ja irgendwann noch sehen, und vielleicht auch nicht. Und in dem Ding arbeite ich eben auch aktiv, bis ein Text fertig ist. Deswegen war das Ding 50 Seiten lang Damit ich was authentisches zu sagen habe, sollte ich je einen Text daraus machen, sollte ich das Spiel noch mal spielen oder weiterspielen, im Falle von angefangenen Games. Ich habe 2 Seiten zu Cyberpunk da drin, obwohl ich in meinem Profil 3% erspielt habe, weshalb ich eben noch nix darüber gepostet habe. Damit ich meinen ersten Eindruck nicht vergesse, oder lustige Gedanken, die ich dazu hatte. Ob ich je was zu Cyberpunk poste? Ich hoffe es Aber aktuell kann ich mich nicht durchringen weiter zu spielen T_T Ich bekomme leider kein Geld für die Google Docs Werbung, aber ich bin jetzt dankbar für diese Tabs und habe dann jedem Spiel mit Notizen ‘nen neuen eigenen Tab in dem Dokument gegeben. Danach war dann immer noch ganz oben der Elden Ring Tab, und dann hatte ich so viele Tabs, dass ich scrollen musste um den Untersten mit dem neuesten Spiel zu sehen und dann hatte ich die Nase voll und hab entschieden, dass ich euch jetzt verrate, dass ich doch niemals Elden Ring spielen werde und warum. Here we go. Elden Ring und ich, eine Geschichte voller Missverständnisse … *denkt an die O.B. Werbung von vor 20 Jahren* Naja, Close enough. Länger hab ich mich jetzt “gedrückt” über Elden Ring zu schreiben und auch ein bisschen es zu spielen, jetzt will ich das hier mal loswerden. Aber fangen wir mal GANZ vorne an. Als der Trailer zu Elden Ring vor ein paar Jahren released wurde, da war ich ziemlich beeindruckt. Alles daran sah toll aus, besonders das Bossdesign und die Aussicht auf eine Story von George R.R.R.R…rrrrr. Martin. Dass es ein Soulslike Spiel sein sollte, bekam ich erst später mit, gab mir auch nen ziemlichen Dämpfer. Und dass der gute George involviert war, hätte mir viel eher eine Warnung sein sollen. Warum? Na, weil der doch so kryptischen verschachtelten Krams macht Egal, ich bewarb mich um einen Zugang zum Betatesten, und ich bekam ihn! Ein Wochenende lang sollte es insgesamt 4 Termine geben, zu vier komplett unterschiedlichen Uhrzeiten. Freitagabend, Samstag Mittag, Samstag Nacht und sonntags noch irgendwann. So sollten auf der ganzen Welt Spieler mindestens einen Termin wahrnehmen können. Jeder Termin dauerte 3 Stunden, wer es also irgendwie schaffte, alle 4 Termine wahrzunehmen, der könnte ganze 12 Stunden zocken. Es handelte sich aber vorrangig um einen Netzwerktest. Das Ziel war es, Spieler im Multiplayer zusammenzubringen, aber wer das nicht wollte, der konnte alleine spielen, war auch kein Problem. Ich trat parallel dem offiziellen Discord Server bei, um ein bisschen mitzubekommen, was da so los ist. Und glaubt mir… Was toxischeres hab ich echt noch nie erlebt. Die grenzen ja nicht nur “andere” aus, oder Leute, die nicht so perfekt in Videospielen sind wie sie selbst, ne die haten sich auch alle gegenseitig, absolut ekelhaft Egal, das also ignoriert und Freitagabend losgelegt. Und nicht sehr weit gekommen Die Welt von Elden Ring ist bekanntermaßen wirklich schön, jedoch war das Erkunden schon nach Sekunden überschattet von schweißtreibender Angst. Nach einer kurzen Orientierungsphase und einer nicht weiter durchdachten Entscheidung für einen nackigen Bettler Level 1, bereits hunderten von ingame hinterlassenen Textnachrichten, die man per Knopfdruck aus Textbausteinen kreieren kann, betrat ich das erste Mal eine grüne Wiese unter einem leuchtenden, gigantischen Baum… Und wurde von hinten von einem Ritter zu Pferde erschlagen. Geil. Und so ging das nur. Ich hatte ein brachiales, langsames Schwert, brauchte 5 oder 6 Hiebe, um einen normalen Gegner zu Fuß nieder zu knüppeln, durfte dabei selber NULL Schaden kassieren, denn das war mein Tod. Und wenn mir das zwei- bis dreimal in Folge gelang, könnte ich sogar ggf mal ein Level aufsteigen. Doch dazu hätte ich den Ort finden müssen, an dem das geht Spoiler Alert: ich habe nach 2 Stunden ein Lagerfeuer/Ort der Gnade gefunden, an dem man dann in einer Sequenz ein Mädchen trifft, welches mir ein unmoralisches Angebot macht. Sie würde meine gesammelten Runen, was hier mein Geld ist, in Erfahrungspunkte umwandeln und damit in Level-Ups. Das bedeutet erstmal, leveln im Kampf ist nich, man muss zu einem Ort der Gnade zurück, wenn man den Erfolg in etwas umwandeln möchte. Solche Mechaniken mag ich ja gar nicht gern ^^” Anyway, der Weg dahin war nicht einfach steinig. Der Weg dahin war ein unsichtbares Labyrinth des Todes, welches mir auch noch regelmäßig den Boden wegzog und mich dann einfach in einen Abgrund warf. Getarnt als Blumenwiese. (Hier ein süßes Häschen vorstellen). Ich meine, ich mag es ja knackig. Aber nicht um des “knackig-sein” Willens, sondern wenn das Spiel echt Spaß macht, dann darf es mich auch mal fordern. Nachdem ich wenigstens mal IRGENDWAS erklärt bekommen habe, wie irgendwas funktioniert. Irgendwas. Wenigstens ein BISSCHEN. Aber alles das gab es nicht. Ich schaffte es nie mal über Level 5 hinaus, weil ich es nicht hinbekam genügend Gegner zu besiegen, ohne zu sterben. Wenn ich starb, lag mein Zeug bei dem Gegner rum, der mich gekillt hatte und ich musste es wieder einsammeln, ein zweiter Tod vernichtete es. Ratet. Ihr kennt die definition von Wahnsinn, oder? Immer wieder dasselbe tun und ernsthaft ein anderes Ergebnis zu erwarten, wie hier der Versuch ein paar Ritter zu killen und mal ein Level-Up zu erhalten, das lies mich schon relativ schnell meine Lebensentscheidungen bis zu diesem Punkt in Frage stellen. Joah und andere so “Boah ich hab ZEEEEHN Bosse gefunden, und hast du den einen da besiegt, oder den anderen da gefunden?” Ne. Ich blieb einfach zitternd bei dieser einen Gnade hocken und bewegte mich maximal zwei Armlängen weit davon weg. So versuchte ich wenigstens etwas zu leveln, aber es ging nicht Wäre das Kampfsystem jetzt superspaßig gewesen, wäre mir das egal gewesen. War’s aber nicht. Ich war total langsam, hatte ein schweres Schwert und wenn ich den Angriff eines Gegners kommen sah, dann war es schon zu spät, um korrekt zu reagieren. Ich fand einen riesigen Troll auf einer Brücke nahe meiner Gnade, der mich selbstverständlich One-Hit zertrampelte, aber weglaufen ging witzigerweise auch nicht: Er verfolgte mich durch das GESAMTE Gebiet. Anders gesagt: Großflächig umgehen, am besten umdrehen. Und zwar ungesehen - Ach was - Spiel ausmachen, das war eigentlich alles, was mir dazu einfiel. Also suchte ich woanders. Ich fand 2 Dungeons mit süßen kleinen Goblins. Die erinnerten mich an den Witcher. Nicht weil sie den Viechern dort ähnlich sahen oder ähnlich niedlich waren oder so. Sondern weil sie mich genauso abgefuckt ‘ne Stunde lang am Eingang der Höhle festgehalten haben wie die Rasselbande in der Kanalisation auf Todesmarsch Ich bekam quasi nicht mal den Fuß in die fucking Höhle. Es tut mir leid, aber bei mir löst das kein Interesse aus, keinen Hunger nach mehr, keinen Bock auf die geile Herausforderung. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mich das zu einem schlechten Spieler macht (Was man sich auf dem Server anhören durfte, wenn man den Fehler machte, ehrlich nach Tipps zu fragen - das ließ ich natürlich sein und las da nur mit!). Ich fand es langweilig, weil es keinerlei Storysequenzen oder Hints auf etwas gab, was in mir Neugier auf mehr Inhalte ausgelöst hätte und es war einfach quälend, weshalb es hilfreich gewesen wäre zu wissen, WOFÜR ich das hier eigentlich mache. Ich bin kein Spieler, der versucht ein komplettes Spiel zu schaffen, nur um sich selbst etwas zu beweisen. Ich bin eben der Typ, der sich belohnt fühlt, wenn er dafür ein Stückchen Story erhält, einen Text über die Welt, eine Filmsequenz zu den Charakteren. Mir fehlte der Wille mich da durchzuprügeln, weil ich nie dachte “Ich möchte so gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.” Das gab es im Betatest jedenfalls schon mal nicht, und scheinbar war ich auch unfähig, da ich keinen der Dungeons schaffte und keinen Boss jemals sah. Also hab ich das Spiel dann auch nicht gekauft. Das war das. Und dann, Monate nach Release, wollte Marcel das Spiel unbedingt spielen. Okay. Na gut. Ich könnte es ja nochmal ausprobieren. Nach so vielen Berichten, dass es das einfachste Souls-like wäre, dachte ich mir: Wenn es hart auf hart kommt, dann suche ich mir ein Easy Build im Netz und baue das nach. Das muss doch gehen oder? Scheiß drauf. Für mich hatte Elden Ring vor allem an Reiz eingebüßt, weil sich nach Release bestätigt hatte, was ich schon befürchtete und eine Weile nur Gerüchteweise umging. Dass es gar keine richtige Story hat, die man erleben kann. Keine tollen Sequenzen, kaum epische Dialoge, keine echten Erklärungen. Nur Infofetzen, die man ggf. wie ein Puzzle zusammensetzen konnte, die aber keine Geschichte erzählten sondern maximal die Lore und frühere Geschichte der Welt oder der Bosse. Zumindest war das die Info die ich hatte. Das war absolut nicht mein Fall Aber dann hatten wir das Spiel im Haus und ich kann ja auch einfach nicht abstreiten, dass es toll aussieht, besonders die Bosse fand ich faszinierend. Also habe ich nochmal von vorne angefangen. Es hatte mich zwar nicht so gehooked und ich hatte eigentlich gerade Hades am Start, aber das Spiel war auch nicht so schlecht, dass ich es ganz sein lassen wollte, vorallem nachdem ich dann in einer erneuten Testrunde schon einige Stündchen vor mich hin gezockt habe. Ohne Trophäe Stattdessen wollte ich mich doch irgendwann noch dazu durchringen, wenn mehr Raum dafür war oder ich mehr Kopf dafür hatte. Aber jetzt war Marcel schon ganz gehypt und ich hab einfach die Augen zu gemacht und ja gesagt, in der Hoffnung, dass es mich schon irgendwie mitreißen wird. Diesmal hockte ich eine Stunde im Charaktereditor, einfach weil’s Spaß gemacht hat zu schauen, was ich zustande bringe. Leider hab ich irgendwie kein Bild mehr vom Ergebnis. Entschieden hatte ich mich diesmal für die Klasse "Gefangene", denn hier sind Magie und Kraft ausgeglichen und man hat einen Magierstab und ein Schwert zu Beginn. Beim Betatest hatte ich diese Infos nicht und musste mich auf Verdacht entscheiden. Naja, und scheinbar war mein nackter Bettler Level 1 wohl die dümmste Entscheidung gewesen ^^” Marcel spielte den Astrologen, der komplett auf Magie geht, damit soll das Spiel ja am leichtesten sein. Nachdem mein erster Versuch als Krieger zwar meine übliche Spielweise bediente, aber extrem schwer war, hatte ich gehofft, mich mit Magie zumindest unterstützen zu können, wenn ich Probleme bekomme, und wollte daher sofort beide Waffentypen dabei haben. Und diesmal erlebte ich zumindest ein bisschen was: Irgendein Herrscher wurde gestürzt und der Elden Ring wurde zerbrochen, die Teile nahmen sich die Halbgötter-Kinder und am Ende herrschte Anarchie, weil es keinen neuen König oder Herrscher mehr gab. Und ich suche jetzt nach diesem Ring, warum weiss ich aber nicht, irgendeine Tussi hat mir das einfach angedichtet. Ich kann das nicht mal bestätigen, ich putz hier nur! Aber wenn die das alle über mich sagen? An einer Gnade, also diesem magischen Lagerfeuer, quasselt die Tussi mich wieder an und nennt mich "maidenless", ich hab keine Jungfrau dabei. Joah das klingt ‘n bisschen, als wären Jungfrauen eine Währung, und mehr Kontext bekomme ich auch nicht, aber erst nachdem ich sie als meine Jungfrau akzeptiere (also wenn sie sich schon so an mich ranschmeißt…), kann ich aus Runen Erfahrungspunkte machen, Soweit war ich ja im Beta-Test schon gekommen, ne Jungfrau haben is also was Gutes. Denke ich. Und diesmal klappte das mit dem Loslatschen und Soldaten killen ein kleines Bisschen besser. Ich hielt mich zunächst von den Höhlen fern, die ich im Test ums verrecken nicht geschafft hatte, fand aber genug anderes. Diesmal war ich offenkundig schon stärker aufgrund der Charakterauswahl, aber auch schneller mit dem Schwert, ich rannte und rollte auch schneller, meine Hiebe dauerten nicht 5 Minuten da mein Schwert viel leichter war und der Zauberstab war auch eine große Hilfe, denn dann konnte ich mal auf Abstand bleiben. Alles das führte durchaus dazu, dass ich nicht mehr so frustriert war und mit ein paar weiteren Soldatenkills noch mehr Angriffskraft rausholen konnte. Von allem anderen war ich immer noch restlos überfordert. Ich verstand noch nicht wie man nun an bessere Waffen kommt, ob man sie schmieden oder finden oder in Quests freischalten muss? Und versuchte daher erstmal nur IRGENDWAS zu schaffen, was mich nicht abfuckte. Ich fand Aschen und Schmiedesteine, keine Ahnung wozu das gut ist, aber gleichzeitig spielte Marcel seinen Spielstand an derselben Stelle und fragte gleich, wo ich das denn nun gefunden habe? Dafür hatte er so eine Höhle gefunden mit einem “kleinen” Bossgegner, die ich dann natürlich auch abschließen wollte, weil es mir erschien, dass hier jeder Erfolg wenigstens irgendwie ein kleiner Fortschritt ist. Vor allem mit meiner Vorgeschichte. Außerdem war es irgendwie lustig sich gegenseitig Entdeckungen zu präsentieren. Und dann saß ich da ‘ne Stunde an diesem Vieh in einer der ersten Höhlen, bekam es aber auch gekillt. Mit ein wenig Fluchen, aber es ging. Während Marcel auf dem See im ersten Gebiet Drachen ärgerte, fand ich dort eine Art Mine und kämpfte mich mühevoll durch die immer tiefer gehenden Stockwerke nur um da plötzlich und vollkommen unbeabsichtigt bei einer Art Troll-Boss zu landen, der so viel Platz in dem kleinen Raum einnahm, dass ich ohnehin dachte ich bin jetzt instant tot. Wie sonst halt auch. Weil mich die Mine aber bereits ‘ne Stunde lang abgefuckt hat und ich sicher 20 Versuche gebraucht hatte, überhaupt da durch zu kommen, war ich quasi jetzt schon genervt davon und wollte den Rest des Abends lieber was anderes machen. Unerwarteterweise besiegte ich den Troll aber O_O Und das war dann irgendwie cool. Aber auch knapp, muss ich ja zugeben. Marcel entdeckte dann seltsame Kreisrund gepflasterte Orte die irgendwie besonders aussahen und bei einem Standen lauter Viecher herum, Steinschlangen, wie kleine niedliche Baby-Onyxe. Dafür hatte er keine Zeit und ging weiter, also lief ich als nächstes selbst dorthin, was anstrengend genug war, ich starb sehr oft an random auftauchenden Reitern, aber dann fand ich dort eine Gnade und latschte mal in so einen Pflasterstein-Kreis. Siehe da: Es war ein Sigel-Gefängnis. Was auch immer das heißt. Aber da spawnte dann auch so ein Boss namens Bluthund Ritter, an dem ich mir die nächsten 2 Stündchen die Zähne ausbiss. Einfach nur weil ich den jetzt besiegen wollte. Der war ein bisschen assi, denn wenn ich mich darauf verließ, dass er Menge X an Schaden zufügt, und dann zuhaut, da man sonst nicht zum angreifen kommt, dann packte er einfach random mal eine Attacke aus die 100% Schaden macht und dann lag ich da. Also jedesmal wenn ich das Gefühl hatte sein Muster verstanden zu haben änderte er es X_X Hier merkte ich wieder was mich am Spiel schon nervte: Ich musste mega nah an Gegner heran, während diese einfach selber 20KM Reichweite haben und mich Sephiroth-mäßig in jedem Winkel der Arena mit ihrem kleinen Finger erwischten, keine Rüstung half mir bisher den Schaden soweit zu reduzieren, dass ich mehr als einen Schlag aushielt, also musste ich nach jedem Treffer einen Trank nehmen, aber Trinken heißt stehen bleiben und stehen bleiben hieß Tod. Also musste ich eigentlich trotz all dieser Hilfsmittel kämpfen, ohne getroffen zu werden, und das ist einfach nicht so meins. Vor allem, weil es sich anfühlte, als ob all diese Optionen mich nur verhöhnen oder verarschen statt wirklich etwas zu bringen. Ich besiegte den Höllenhund, nur durch Glück, da er mal eine Runde lang nicht seine One-Hit Attacke benutzt hatte, als ich gerade zuschlug, weshalb ich mich leider irgendwie nicht als Sieger fühlte, sondern einfach nur dachte - Glück gehabt. Daher ging ich nach diesen knappen 8 Stunden Spielzeit, ohne dass eine Trophäe gefallen wäre, erstmal wieder in die “Pause”. Wir hatten ohnehin viele Pläne. Das war noch vor unserem Fehmarn Urlaub (den Marcel ausgiebig nutzte, um die Elden Ring Platin zu machen :D) und vor meiner ersten Runde Corona, was jetzt echt lange her ist. Aber ich blieb mit einem Gefühl zurück, das mir halt nicht gefiel. Ja, es war cool, wie ich diesen Troll besiegt hab, aber es hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht, die Zeit zu investieren, um dieses Vieh überhaupt zu erreichen. Das angebliche Erfolgserlebnis gab mir einfach gar nichts, nicht so wie in anderen Spielen, nicht so wie das immer alle Freunde von Soulslike Spielen behaupten. Die Welt fühlte sich leer an. Und bevor jetz jemand Schnappatmung bekommt, ja ich weiß dass diese Welt mehr Geheimnisse in der Open World verbirgt und viel mehr zu Entdecken bietet als jedes Open World Spiel ever, aber mit leer meine ich, mir fehlte da eine Connection zu dieser Welt. Warum ich da jetzt gerade bin, was mein Ziel ist, was die ganzen Gegner da machen, ich meine die Abwesenheit von meinem Interesse an der Welt aufgrund der Abwesenheit von... Lore? Ich hatte kontinuierlich das Gefühl nicht “mit” dem Spiel zu spielen, sondern dagegen, als wäre ich durchgehend auf der Suche nach Tricks, Umwegen und Glitches und würde mich schlicht so durchmogeln. Es fühlte sich für mich falsch an. Zunächst lag es daher eine Weile auf Eis doch irgendwann wurde mir klar, dass meine Elden Ring Reise hier bereits zuende war. Dieses Spiel ist einfach nichts für mich. Und jetzt kann ich endlich den Elden Ring Tab in meiner Notizen Datei löschen, wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht 0% und Rausschmiss aus meiner 2-Do-Liste In diesem Sinne - Wir wollen ja nun kürzere Updates und das hier sind auch schon wieder 12 Seiten. Serien: Lost Season 3 Ep 17 bis 20 Haikyuu Episode 1 Dexter Season 1 Episode 1 bis 10 (Rewatch) Filme Red One Diverses: Lego Sternenzerstörer bauen Jetzt bin ich hier etwas Ballast losgeworden und kann mich in den nächsten zwei Wochen auf die Änderungen konzentrieren. Fürs nächste Mal habe ich Until Dawn und Goat Sim 3 bereits vorbereitet, Marsupilami ist mein “Ich muss irgendwie diese Schmerzen überstehen”-Folter Spiel geworden und dann habe ich ein Spiel namens Scars Above für mich entdeckt, während nebenbei immer noch Palworld läuft, ich werde damit einfach nicht fertig Also noch einiges zu tun dieses Jahr Bis dahin!2 Punkte
-
Intergalactic: The Heretic Prophet ist ein brandneues Spiel von Naughty Dog Auch Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog haben die Game Awartds genutzt und kündigten Intergalactic: The Heretic Prophet an, ein brandneues Spiel das für PlayStation 5 erscheinen wird. Das Spiel befindet sich bereits seit 2020 in Entwicklung, Director ist Neil Druckmann. Intergalactic: The Heretic Prophet spielt Tausende von Jahren in der Zukunft und versetzt die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von Jordan A. Mun, einer gefährlichen Kopfgeldjägerin, die auf Sempiria gestrandet ist - einem fernen Planeten, dessen Kommunikation mit der Außenwelt vor Hunderten von Jahren abgebrochen ist. Jordan muss all ihre Fähigkeiten und ihren Verstand einsetzen, wenn sie hofft, der erste Mensch seit über 600 Jahren zu sein, der die Umlaufbahn des Planeten verlässt.1 Punkt
-
unter dem motto, kann nur schief gehen Anmeldung 50 Human Fall Flat PS4 Neues Game 1350 Punkte Anmeldung 51-68 Human Fall Flat DlC 1-18 PS4 Neue DLC´s 18x 45 Punkte (Rest 4613 Punkte)1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wer weiß, wer weiß. Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass Porsche sich an das Thema "Raumschiff" gewagt hat. 2022 haben sie in Kooperation mit Lucasfilm zumindest konzeptionell schon an ein Raumschiff gearbeitet: dem Tri-Wing S-91x Pegasus Starfighter In ein paar Jahrhunderten doch schon Realität?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das mit dem Product-Placement wird wahrscheinlich immer eine Sache bleiben, bei denen sich die Geister scheiden. Für mich kommt es darauf an, wie es umgesetzt wird und ob sich das organisch in die Welt einfügt oder einfach wie plumpe Werbung anfühlt. Ich bin mit Spielen der PS2/PS3-Ära aufgewachsen, wo es unglaublich oft mal weniger gute, mal besser integrierte Produktplatzierungen gab. Ich fand das immer charmant und irgendwie cool, bekannte Marken in Spielen wie Metal Gear Solid oder Tony Hawk’s Pro Skater zu sehen. Das hat die Welt etwas nahbarer gemacht. Ob es bestimmte Marken auch noch in hunderten Jahren geben wird, weiß niemand. In dem Universum und der fiktiven Welt ist es jetzt aber so, deshalb kann ich es auch akzeptieren. Wird alles ganz bestimmt innerhalb der Lore noch erklärt. Selbst in unserer Welt gibt es Unternehmen, die seit hunderten Jahren existieren. Und das Porsche in einer retrofuturistischen Zukunft statt Autos, unglaublich schnelle und cool aussehende Raumschiffe baut, ist für mich persönlich jetzt auch nicht so abwegig. Ich für meinen Teil hab schon Bock mit der Protagonistin in coolen Adidas Sneakern durch die Galaxis zu reisen, mit meinem Sony-Walkman „Actually“ von den Pet Shop Boys zu hören und fiese Monster mit meinem Laserschwert in zwei Teile zu zerlegen 😊. Solange ich nach einem Bosskampf nicht 2 Minuten mit Werbetrailern vollbombardiert werde, bin ich happy.1 Punkt
-
danke, die Stoppuhr läuft mit, wenn ich es nicht vergesse zu stoppen, wenn Kundschaft kommt Oh wie ich diese Spirale kenne. Obwohl ich viele meiner Novellen tatsächlich gelesen habe und deswegen keine neuen anfange, weil keine Zeit an der Konsole zu lesen...halt wäre das der Kaufgrund für eine Portable ? Ich lese so gerne im Bett Ich komme für mich noch nicht so erfolgreich weg, wenn den Shortgames, bin aber immer wieder erstaunt, was du für Brocken vorweisen kannst Das fühle ich so. Ich weiß auch schon gar nicht mehr, was ich davon überhaupt spielen will...sooooo viel offen, dann noch drölzig Stacks... Das wird es sein ich traue mich da dann ja an gar keine Trophyliste mehr ran auch darum starte ich dann weniger Spiele. Unvorstellbar, dass mein Account mal unter 90% Completition war Angst... Ja, Katzen gehen immer, aber der Preis absolute Frechheit. Das habe ich für manche Vollpreis Indies hingelegt! Aber doch nicht für einen DLC ich hoffe das lerne ich auch wann workshop? Thats me! Es ist immer so der Gedanke, toll ein Update...jetzt muss ich 2 Stunden am Stück Zeit haben zum lesen und gleichzeitig kommentieren Also ich bin für kleinere Updates, dann würde ich mich auch schneller ranwagen als wenn ich sehe...uff wieder Wall of text, wann ich mein nächster freier Tag. Ich lese deine Texte wirklich unheimlich gerne, aber ich warte immer bis ich mich mit der Teekanne hinsetzen kann Das ist ein interessanter Gedanke und weniger umständlich als sich selbst Nachrichten bei Whatsapp zu schicken Das schaue ich mir mal an. Danke :evolirose: Sehr gut, dass du mit dem Spiel für dich abschließen konntest und nicht denkst, irgendwann probiere ich das noch mal. Weil das hat ja auch keinen Sinn, wenn einen das Spiel so gar nicht abholt Uh, wie findest du das? Das klingt so. Dann viel Spaß, wir können uns also aufs nächste freuen, auch wenn Until Dawn nicht meins ist...aber reinlesen werde ich da auch Danke für das kurze Update Ich bereue gesagt zu haben: lese ich im Notdienst... Vergangene Zeit im RL mit Notdienst allem drum und dran 2h 50 min. Tatsächliche Lesezeit, dieses mal akribisch gestoppt: 32min 45 sek. Mit antworten und danach wieder reinfinden, bin ich dann sicher bei der Stunde das heißt. dass ich beim letzten Text meine Antwortszeit unterschätzt habe...hatte einfach 5 Minuten für Antworten abgezogen...das war wohl falsch also nur etwas langsamer als 'Durchschnittlicher Leser'.1 Punkt
-
1 Punkt
-
27. Anmeldung: Astro Bot - Winter Wonder DLC PS5 DLC neu 45 Punkte (Rest 4.737 Punkte)1 Punkt
-
Ich war über die Ankündigung auch sehr überrascht. Allerdings bin ich weder geflashet noch entsetzt, sondern nehme das eher schulterzuckend zur Kenntnis (nicht ganz, aber dazu mehr). Eines vorweg: ich gönne jedem die Freude über das Spiel. Seid begeistert. Für das ist Unterhaltung im besten Fall ja da. Bei mir hat der Trailer allerdings nicht viel ausgelöst. Der Trailer ist super gemacht, ist laut Insert am Beginn auch direkt aus dem Spiel entnommen, was wieder auf eine bombastischen Grafik, wie wir es von ND seit Uncharted gewohnt sind, schließen lässt. Das Spiel ist von offensichtlich beliebten Anime-Serien wie Akira und Cowboy Bepop inspiriert und hat 80er Jahre Vibes, obwohl es viele hundert Jahre in der Zukunft spielt. Ja, auch okay. Aber insgesamt ist der Trailer ziemlich nichtssagend, wie so viele andere Ankündigungstrailer vorher, die kein Gameplay zeigen. Auch das ist normal. Aber deswegen kann ich auch noch nicht sagen, ob mir das Spiel dahinter gefallen wird oder nicht. Was ich sagen kann, und damit stimme ich mit einigen überein, ist, dass ich die bisher gehörte Musik sehr cool finde und dass es mich sehr freut, dass Trent Reznor und Atticus Ross für den Soundtrack verantwortlich sind. Ein weiterer Punkt, zu dem ich mich noch kurz äußern möchte, sind die Produkt-Placements. Sonys Stereoanlage mit Jukebox-mäßigem CD-Wechsler war noch irgendwie cool. Vor allem Porsche aber auch Adidas fand ich hingegen vollkommen deplatziert, weil es erstens eher unwahrscheinlich ist, dass Firmen unserer Zeit auch noch in hunderten von Jahren existieren (Bladerunner spielte zum Zeitpunkt des Releases "nur" 37 Jahre in der Zukunft) und zweitens, weil zumindest das Porsche-Branding auf dem Raumschiff völlig out-of-context ist. Ich vermute daher zumindest hinter dem Placement der Marke Porsche aber auch Adidas im Spiel Ingame-Werbung und keine Homage an die 80er-Jahre. Daher glaube ich auch nicht, dass Sony oder ND für das Integrieren dieser Marken etwas zahlen müssen, sondern vermutlich eher etwas damit verdienen. Wenn dem so ist, freue ich mich schon auf ein Spiel im 50€-Segment, wenn das Spiel mit Ingame-Werbung mitfinanziert wird.1 Punkt
-
+ Rest: 6521 Punkte 26. Fertigmeldung Astro Bot - Winter Wonder DLC PS5 Neu 45 Punkte + 255 (Rest 6821 Punkte) 27. Fertigmeldung Superliminal PS4-NA Neu 1350 Punkte + 350 (Rest 8521 Punkte) 45. Anmeldung: Human Fall Flat - Museum DLC PS5 Neu 45 Punkte (Rest 8476 Punkte) 46. Anmeldung: Human Fall Flat - Museum DLC PS4 Neu 45 Punkte (Rest 8431 Punkte) 47. Anmeldung: Deliver Us the Moon PS4 Neu 1335 Punkte (Rest 7096 Punkte) 48. Anmeldung: Deliver Us Mars PS4 Neu 1335 Punkte (Rest 5761 Punkte)1 Punkt
-
Hiermit kann ich bestätigen, dass dieser "Workaround" auch auf der PS5 mit der Digital Edition funktioniert. Ich habe mit RewindPS4 die Version 1.02 installiert und die Schritte befolgt (aktuell erst mit Verliebt, aber mit Wahnsinn wird es genauso funktionieren) und spare mir somit jede Menge Spielzeit und Nerven. Danke für den Tipp EDIT: Wahnsinn hat auch funktioniert, in Schritt A2 ist das Spiel abschließen/Saren besiegen gemeint.1 Punkt
-
beide fertig 49. Anmeldung GTA Vice City Definitive Edition PS4 Neues Game 1305 Punkte (Rest 6773 Punkte) liste1 Punkt
-
Portfreigaben (die ich eingerichtet habe): 9295-9297, 9303-9304 Im internen Netz sollte (muss?) die Ps5 eine feste IP vom Router erhalten. Schon mal ein anderes Gerät probiert, z.B. RemotePlay App auf dem Smartphone? Selber Fehler? Funktioniert es über den Portal, wenn die Ps5 nicht im Ruhemodus ist? Gesehen und gemacht?1 Punkt
-
1 Punkt
-
ist fertig 48. Anmeldung Placid Plastic Duck Simulator DLC1 PS4 NA Neuer DLC 165 Punkte (Rest 6078 Punkte) liste1 Punkt
-
Intergalactic: The Heretic Prophet war für mich eines DER Überraschungen bei der TGA 2024. Da hatte ich bisher Sorge um Naughty Dog, dass wir bis zur PS6 nix neues von denen bekommen, weil ja das Factions Live-Service Projekt abgebrochen wurde, aber die Gauner arbeiten da still und heimlich an so einem Kracher. ^^ Der Trailer hat mir jedenfalls total gut gefallen und mir richtig Hunger auf viel mehr gemacht. Ich werd mir den Trailer sicher noch paar Mal ansehen und mal stoppen und lesen, was bei den Zeitungsartikeln so steht --> The Five Aces. Neben der 80er oder 90er Ästhetik, die hier total für Charme sorgt, finde ich es auch spannend, dass echte Marken wie Porsche, Sony und Adidas verwendet werden. Ich vermute mal, dass wird dazu gemacht, um noch einen Bezug zu dieser Zukunft aus unserer Sicht herzustellen bzw zu vereinfachen. Mal sehen wie das im Spiel erklärt wird, dass diese Firmen dann schon über 1000 Jahre alt sein müssten eigentlich. ^^ Kurzum, ich bin total gespannt und will das so bald wie möglich spielen. Da das Spiel ja seit 2020 in Entwicklung ist, denke ich, dass ein 2026 oder 2027 Release sehr realistisch wäre. Was schätzt ihr?1 Punkt
-
47. Anmeldung Placid Plastic Duck Simulator DLC1 PS4 EU Neuer DLC 165 Punkte (Rest 5943 Punkte) liste1 Punkt
-
Fertigmeldungen: Drums Rock DLC 7, 8, 9 und 10 23. Anmeldung NEVA (PS5) Neu 1320 Punkte 24. Anmeldung Goat Simulator Remastered (PS5) Neu 1290 Punkte Rest: 3354 Excel aktualisiert.1 Punkt
-
Rest: 6266 Punkte 25. Fertigmeldung Superliminal - New Modes Added DLC PS4-NA Neu 180 Punkte + 120 (Rest 6566 Punkte) 44. Anmeldung: Astro Bot - Winter Wonder DLC PS5 Neu 45 Punkte (Rest 6521 Punkte)1 Punkt
-
Anmeldung NEU (rot): Minecraft Expansion Pack 19 PS5 Neu DLC 30 Punkte Minecraft Expansion Pack 19 PS4 Neu DLC 30 Punkte Astro Bot DLC Winter Wonder PS5 DLC Neu 45 Punkte Restpunktzahl: 2914 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cZXUWWLtAJ3kZw6p7FjtofyElY-g3UfctlMtPzhCXI8/edit?gid=100951000#gid=1009510001 Punkt
-
Die Trophäe war früher leichter, da haben meine Töchter drum gestritten zuerst zu reiten. Jetzt sind sie "zu alt" um zu spielen. Aber knapp 80% sind geschafft. Springen ist schon erledigt.1 Punkt
-
Fertigmeldung von Tinykin Rest: 3415 +1700 =5115 Anmeldung 15 Tinykin PS4 Neu 1290 (Rest:3825)1 Punkt
-
Ganz schlimm wird es wenn es eine Frau und PoC ist 😅 Bei Flintlock war es da echt heftig, vor allem weil die nicht mal Kurven hat, da war alles zu spät. Also mir hatte das Spiel Spaß gemacht. Naughty Dog hatte daraufhin die Kommentar Funktion vom Video gesperrt... Am besten waren solche Kommentare und das schlimme die meinen es ernst 🙈 Da wurde z.B. gesagt, dass man froh ist eine Frau zu spielen und darauf der Kommentar von so einem Wesen 😅 "no we are not. Women do nothing but stay home. You think they go out on adventures? Lol" Die anderen darunter auch und man soll doch nicht für sie sprechen. Und natürlich ist alles direkt woke 😆 Gab es so Kommentare eigentlich auch bei GTA San Andreas, also wegen PoC? 🤔 Social Media gab es da in der Form wie heute ja noch nicht. Mir könnte es egaler nicht sein wie jemand aussieht 😅 Nur wenn alles so erzwungen wirkt mit dem gendern wie bei Dragon Age: Veilguard, dann finde selbst ich das manchmal nervig. Der Trailer hier macht Bock auf mehr und bin gespannt was das Spiel sein wird.1 Punkt
-
Alter Punktestand: 1191 Fertigmeldung 3 Sniper Elite 4 PS4 Backlog +170 (1361) Neuer Punktestand: 13611 Punkt
-
Fertigmeldungen: - The Callisto Protocoll/Contagion Mode - Blasphemous II/Mea Culpa - Outlast - Outlast/Whistleblower Spieleanmeldung: - Astro Bot/Winter Wonder Neuer Punktestand: 6615 Projekt Backlog abgeschlossen und Projekt Neu absolut machbar bis zum Event-Ende. AKA beste Event, danke für eben dieses1 Punkt
-
Das ist wirklich nicht mehr zum aushalten, als ob die Leute irgendwie unter einen Stein leben und es Sachen wie Alien (3) nie gegeben hat. Wenn da mittlerweile kein (weißer) Mann als Hauptprodagonist zu sehen ist, ist alles nur noch "woke". Das Schlimmste (wie gestern schon erwähnt), ist, dass das mittlerweile jeder Casual-Dulli ohne Sinn und Verstand nachplappert Anyway... fand das viele Produktbranding etwas seltsam, aber das Setting zieht bei mir schon mal. Freue mich, wenn man mal noch etwas mehr Gameplay sieht1 Punkt
-
Ich steh jetzt nicht so auf Weltraum, aber irgendwie hat mich der Trailer abgeholt. Mal gucken wann Gameplay kommt. Nur diese dämlichen Kommentare darf man wieder nicht lesen, wenn man keinen Puls bekommen will.1 Punkt
-
14. Anmeldung Phasmophobia PS5 Backlog 90 Punkte (Rest: 1059)1 Punkt
-
1 Punkt
-
Fertigmeldung 25 Placid Plastic Duck Simulator - Hippospace Download (DLC-Pack 1) PS5 Neuer DLC Neuer Punktestand: 1067 Fertigmeldung 26 Metal Hellsinger PS5 Neu Neuer Punktestand: 2767 Anmeldung 51 Metal Hellsinger PS4 Neu 1335 Punkte (Rest: 1432)1 Punkt
-
4. Fertigmeldung Star Wars: Battlefront DLC Outer Rim PS4 Backlog Neuer Stand: 1509 11. Anmeldung Star Wars: Battlefront DLC Bespin PS4 Backlog 150 Punkte (Rest: 1359) 12. Anmeldung Star Wars: Battlefront DLC Todesstern PS4 Backlog 90 Punkte (Rest: 1269) 13. Anmeldung Star Wars: Battlefront DLC Rogue One: Scarif PS4 Backlog 120 Punkte (Rest: 1149)1 Punkt
-
Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte, ich schau gern bei Artifex Mundi auf der Webseite selbst aber man muss dann selber immer etwas recherchieren ob die auch auf PS released sind. Habe aber gute 20 Titel auf meiner Wunschliste die in der PSN Profiles Liste teilweise fehlen. Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Das blockiert einen total1 Punkt
-
Die Neuzugänge für die PS+-Spielekataloge im Dezember (Freischaltung am 17.12.2024) sind bekannt: PlayStation Plus Extra: Sonic Frontiers | PS4, PS5 Forspoken | PS5 Rabbids: Party of Legends | PS4 WRC Generations | PS4, PS5 F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch | PS4, PS5 Jurassic World Evolution 2 | PS4, PS5 Coffee Talk | PS4, PS5 Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly | PS4, PS5 A Space for the Unbound | PS4, PS5 PHOGS | PS4 Biped | PS4, PS5 PlayStation Plus Premium: Jak and Daxter: The Precursor Legacy | PS4, PS5 (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Sly 2: Band of Thieves | PS4, PS5 (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Sly 3: Honour Among Thieves | PS4, PS5 (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge | PS VR21 Punkt
-
Service-Post: Sony hat die Neuzugänge für den PS+ Extra und Premium Spielekatalog bekannt gegeben (Freischaltung am 17.12.2024): PS+ EXTRA: Sonic Frontiers | PS4, PS5 Forspoken | PS5 Rabbids: Party of Legends | PS4 WRC Generations | PS4, PS5 F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch | PS4, PS5 Jurassic World Evolution 2 | PS4, PS5 Coffee Talk | PS4, PS5 Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly | PS4, PS5 A Space for the Unbound | PS4, PS5 PHOGS | PS4 Biped | PS4, PS5 PS+ PREMIUM: Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PS4, PS5) (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Sly 2: Band of Thieves (PS4, PS5) (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Sly 3: Honour Among Thieves (PS4, PS5) (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge | PS VR2 Forspoken schaue ich mir vielleicht an, die Coffe Talk Spiele hat Nore ja in Ihrem Projekt schon sehr gelobt, ansonsten fällt mir jetzt nichts ins Auge. Wie ist es bei Euch?1 Punkt
-
Im Zuge des 30th Anniversary der Playstation wurden bereits vor Bekanntgabe der Neuzugänge für PS+ Extra und Premium, die in deer nächsten Stunde ansteht, 3 neue Klassiker dem Premium-Katalog hinzugefügt: Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PS4, PS5) Sly 2: Band of Thieves (PS4, PS5) Sly 3: Honour Among Thieves (PS4, PS5) Alle drei bekommen auch Trophäenunterstützung.1 Punkt
-
Die Trophäe „Ein klasse Hüter“ in Harry Potter Quidditch Champions ist offenbar zurzeit unmöglich zu erspielen. Jedenfalls hat diese laut psnprofiles seit dem Patch vom 6. November keiner mehr erspielen können (sowohl PS4 als auch PS5). https://forum.psnprofiles.com/topic/170272-a-superb-keeper-trophy-bugged/#comment-31068121 Punkt
-
Tinykin (PS4): 4x 8x 1x 1x und @Letsplayandy1990, Glückwunsch zu deinem Platinregentag und zu deinen ganzen persönlichen Rekorden - echt beeindruckend!1 Punkt
-
- Prince of Persia: The Lost Crown - Geschrieben im Sand Vervollständige das Fresko der Prophezeiung. Der wahre Mond Schließe die Quest des Mondsuchers ab. Das Ende der Zeit Besiege den rachsüchtigen Prinzen. Elixier der Götter Erlange alle Soma-Baum-Blütenblätter. Großzügige Seele Schließe alle Nebenquests ab. Prinz von Persien Erlange alle Trophäen.1 Punkt
-
WTF?!? Was will der jetzt schon wieder? Ich eigentlich nix, aber die Entwickler von The Long Dark wollen uns Trophy Hunter ein bisschen verarschen. Also zumindest alle, die vor dem letzten großen Content-Update ihre 100% erreicht haben. Und 99,99999999% aller anderen wohl auch. Was ist passiert? Die lieben Leute von Hinterland Games, dem Entwickler von The Long Dark, haben etwa eineinhalb Jahre, nachdem sie ein großes Content-Update als kostenpflichtigen DLC herausbrachten, dem Spiel dazu jetzt auch Trophäen, die mit diesem Update zusammenhängen, beschert. Das ist wegen der langen Zeitspanne dazwischen doch etwas nervig, vor allem weil der besagte Tales from the Far Territory DLC im April 2023, kurz nachdem ich das Spiel auf 100% gebracht habe, veröffentlicht wurde. Hätte es die Trophäen gleich gegeben, hätte ich da gleich weiterspielen können und wäre im Spiel schön drinnen gewesen. Aber dieser DLC ist gar nicht das Problem. Um einiges unangenehmer ist die Tatsache, dass gleichzeitig noch ein weiteres Trophäenpaket freigeschaltet wurde, dass sich im Wesentlichen mit Dingen aus dem Hauptspiel beschäftigt. Unter anderem gibt es jetzt eine Trophäe, für die man 1000 statt bisher 500 Tage überleben muss. Na gut, dann halt einfach mit dem alten Save nochmals schnell 500 Tage weiterspielen. Leider nein. Zumindest, wenn man so wie ich VOR dem Release von Tales from the Far Territory das Spiel beendet hat. Mit dem Update wurden nämlich alle davor gespeicherten Saves unbrauchbar. Somit habe ich jetzt die Möglichkeit, einfach nochmal von vorne zu beginnen und schnell an die hundert Stunden zu investieren, um an die 1000 Tage Trophy zu kommen. Bei aller Liebe für das Spiel, that's too much. Daneben sei noch erwähnt, dass es auch noch eine Trophäe für den inzwischen eingeführten Misery-Schwierigkeitsgrad gibt, für die man 47 Tage überleben muss. Im Misery-Modus bekommt man alle paar Tage ein Gebrechen dazu, das einem das Überleben noch schwerer macht. Das heißt, dass die Schwierigkeit für 100% von 1 Tag im Eindringling-Modus überleben auf 47 Tage im noch schwierigeren Misery-Modus überleben gestiegen ist. Das steigert meine Motivation auch nicht gerade. Ich mochte die Herausforderung bei The Long Dark eigentlich sehr, aber das ist schon ein starkes Stück. Auch die Tatsache, dass die Entwickler wissen, dass alle Spieler, die vor April 2023 das Spiel abgeschlossen haben, zum Erspielen der neuen Trophäen einfach bei Null beginnen müssen, und sie diese Trophäen trotzdem einführen, ist meiner Meinung nach kein besonders feiner Zug. Was sagt ihr dazu, @tadini und @stiller? Werdet ihr nochmals zurückkehren oder es sein lassen? Ich möchte abschließend betonen, dass ich das Spiel weiterhin jedem empfehlen würde, der auf Survival steht. An der Qualität des Spiels ändert sich ja nichts, aber für 100%-Jäger wird das Ganze dann doch etwas schwierig.1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00