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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 13.12.2024 in allen Bereichen
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Stimmt, ist mir nicht aufgefallen Gut, dann mache ich mir jetzt einen neuen Account. 666 muss stehen bleiben5 Punkte
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Die Family hat mir tatsächlich die Portal geschenkt fühl mich grad wie ein kleines Kind! Sieht schon chic aus, das Ding und liegt mal gut in der Hand.4 Punkte
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Fertigmeldungen: - The Callisto Protocoll/Contagion Mode - Blasphemous II/Mea Culpa - Outlast - Outlast/Whistleblower Spieleanmeldung: - Astro Bot/Winter Wonder Neuer Punktestand: 6615 Projekt Backlog abgeschlossen und Projekt Neu absolut machbar bis zum Event-Ende. AKA beste Event, danke für eben dieses3 Punkte
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Ich steh jetzt nicht so auf Weltraum, aber irgendwie hat mich der Trailer abgeholt. Mal gucken wann Gameplay kommt. Nur diese dämlichen Kommentare darf man wieder nicht lesen, wenn man keinen Puls bekommen will.3 Punkte
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The Witcher IV ist nun offiziell und soll mit Ciri eine neue Saga starten Bei den Game Awards stellte CD Project RED offiziell den vierten Teil der Witcher-Reihe vor. Mit The Witcher IV möchte man eine brandnaue Saga im Witcher-Universum starten, mit Ciri in der Hauptrolle. Das Spiel wird eine offene Welt bieten. Erscheinungstermin und Plattformen wurden noch nicht genannt. Unten findet ihr den ersten Trailer. »Wir starten eine brandneue Witcher-Saga, dieses Mal mit Ciri als Herzstück der Geschichte«, so Sebastian Kalemba, Game Director bei CD Project RED. Und weiter: »Es fühlt sich so gut an, diese Worte endlich aussprechen zu können - wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin von The Witcher IV haben wollten; es fühlte sich für uns einfach natürlich an und wir glauben, dass Ciri es verdient hat. In diesem Spiel wollen wir erforschen, was es bedeutet, wirklich ein Hexer zu werden, indem wir Ciri auf ihrem Weg folgen.«3 Punkte
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Onimusha: Way of the Sword angekündigt Während den Game Awards hat Capcom ein neues Onimusha mit dem Titel Onimusha: Way of the Sword angekündigt. Das Spiel soll allerdings erst 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC-Steam erscheinen. In Onimusha: Way of the Sword werdet ihr die japanische Hauptstadt Kyoto während der Edo-Zeit erkunden können, die von bösartigen Wolken aus Miasma verschlungen wird. Jeder Abschnitt ist in Geheimnisse, Gefahren und Intrigen gehüllt. »Bekämpfe in einer düsteren übernatürlichen Geschichte Monstrositäten aus der Unterwelt, die als Genma bekannt sind«, heißt es. Die Geschichte folgt einem Samurai, der den Oni-Handschuh trägt – ein mystisches Artefakt, das seinem Träger die Macht verleiht, Genma zu töten. In endlosen blutigen Auseinandersetzungen sucht der Protagonist nach seinem Grund zu kämpfen. Welches Schicksal wird ihn am Ende seines Weges wohl erwarten?2 Punkte
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Überraschung – Okami erhält eine Fortsetzung Neben einem neuen Onimusha hatte Capcom auf den Game Awards noch eine weitere Überraschung parat. So kündigte man eine Fortsetzung zu Okami an. Entwickelt wird die Fortsetzung von Clover, ein noch rechts neues Studio das von Hideki Kamiya gegründet wurde, der beim ersten Okami als Direktor fungierte und diese Position auch bei der Fortsetzung wieder übernimmt. Weitere Informationen teilte man nicht mit.2 Punkte
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Meine Güte ey, die 90er haben angerufen und wollen ihre alltagsrassistische Sicht auf die Medienlandschaft zurück. Ich kann mir schon wage vorstellen, wie du anderswo über Diversität redest und eventuell Schaum vor den Mund bekommst, wenn eine Fantasy-Figur plötzlich nicht mehr vorherrschend weiß dargestellt und deinem Weltbild entspricht. Aber ja, wir sollten das lassen, wenn deine Abneigung beim Story- oder Charaktertelling vor allem daraus besteht, dass Frauen "zu maskulin" sind oder Zwerge mal nicht weiß dargestellt werden.2 Punkte
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Die Lego Season Pässe waren mit 15 Euro schon frech für 6 Level á 30 Minuten Ist nur die Hälfte der Trophäen, ein paar sind machbar Tja, dafür bin ich da #EasyMode2 Punkte
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Willkommen zu Update #115! Das hier ist eigentlich kein vollwertiges Update, es ist eher ne Art Interlude.. oder ein Rant. Ich muss Text-Ballast loswerden, ich muss mal meinen aktuellen Stand beleuchten und damit meine 2-Dos ausmisten Ich wälze mich gerade elegant wie ein Wal an Land auf meiner Couch rum und kann zwischen den Schmerz-Wellen nicht viel tun, daher hatte ich Zeit mir ein paar Gedanken zu machen: Wir haben Ende des Jahres und ich möchte hier ein bisschen was verändern, dafür ist so ein neues Jahr bisher immer genau das Richtige gewesen und ich dachte, diesmal lasse ich euch das Wichtigste schon vor dem Silvester-Abend wissen, damit ich mich dort dann auf die wichtigsten Statistiken konzentrieren kann. Was euch erwartet, ist also eine Menge Meinung, Gedanken zum Blog, aber es gibt auch einen Spielbericht, nur keine Abschlüsse. Also willkommen in meinem Kopf. Langsame Leser: 60 Minuten ( @susu ) Durchschnittlicher Leser: 30 Minuten Schneller Leser: 20 Minuten ( @BloodyAngelCherr ) Ihr alle kennt das - zu viele Spiele, zu wenig Zeit. Und immer mehr Spiele aufs Jahr, die einen vielleicht interessieren, die aber immer weniger… begeistern? Weil sie ein fades Gefühl hinterlassen, wenn man durch ist. Nicht dieses gute Gefühl, wenn man niedergeschlagen ist, weil es zu Ende ist. Oder aber man kann sich kaum entscheiden, wo man überall Day-1 dabei sein will, weil es Freude macht, in der Community mitzulesen oder mit zu rätseln, wenn gerade noch ganz viele Leute das Spiel frisch spielen. Ein Erlebnis, das man so nur haben kann, wenn man wirklich zu Release spielt. Auf die Gefahr hin, dass man dann aber viel Geld ausgegeben hat, statt auf einen Sale zu warten und ggf. auch enttäuscht werden kann. Aber kritische Diskussionen machen ja mehr Spaß, wenn man zu Release daran teilnimmt. Andererseits hat man ein Jahr nach Release vielleicht das bessere Erlebnis - Spiel ist gepatcht und bugfreier, kein Stress falls Platin kurzzeitig unmöglich war und am Ende ein besseres Gesamtbild vom Spiel? Siehe Marcels und meine sehr gegensätzlichen Erfahrungen in Star Wars Jedi Survivor, Er Day-1 und ich ein Jahr nach Release. Egal wie mans macht, man macht es eh falsch und man hat nicht genug Lebenszeit für alles, was man manchmal möchte. Also sitzt man vielleicht irgendwann da und bewertet für sich auch immer wieder neu, wie man das angehen und sich organisieren oder orientieren möchte, wo Prios sind etc. Im Idealfall, ich weiß ja nicht wie ihr das macht Ich sehe es kritisch und halte nichts davon zu sagen “Oh mein Gott, ich habe die letzten Jahre meine Zeit verschwendet”, sollte man merken, dass man etwas ändern will. Nein, das hat man nicht, man hat in der Zeit ja auch etwas erlebt und es war gut, wie es war, bis es eben nicht mehr gut war und jetzt ändert man eben was. Ich hab mal ein paar Novellen geskippt, ja was solls. Das war eine Phase, in der ich so Hunter-Kram ausprobiert habe und dann hab ich entschieden, das wieder zu lassen, weil es meine Lebenszeit nicht wertschätzt. Und für 2025 ändere ich wieder was. Nein, nein, ich höre nicht auf mit Trophies Aber auch jetzt ändern sich wieder meine Vorlieben oder die Bewertung meiner Zeit und wie ich sie wertschätzen will. Ein gutes Beispiel dafür ist meine Franchise-Liste. Die ist hier eigentlich nur noch zum “Spaß”. Weil ich Listen total geil finde und ich liebe es, sie zu erstellen, und durchaus auch sie abzuhaken. Aber auf meiner Franchise-Liste ist jeder Titel ein Spiel mit einer Spielzeit und manche davon sind nicht-enden-wollende schwarze Löcher, wie Lego. Da KANN man gar nicht dranbleiben, wenn man sich selber irgendwas wert ist Es sei denn man war schon vor Jahren auf Stand. Und fast genauso ist es bei Final Fantasy. Schlimmer sogar, denn ich stehe einfach nicht mehr dahinter, was Square Enix so alles verbricht. Ich finde es immer noch toll, wenn ich ein Spiel sehr mag auch eine Doppelplatin davon zu machen, das kann ich auch weiterhin tun, ich habe nur absolut keine Lust mehr, mich jedesmal darüber zu ärgern, wenn das System von Sony oder einem Publisher wieder etwas aushebeln was immer als Gegeben betrachtet wurde. Blöde DLC-Politik oder wann, wo und wie Doppelplatin-Listen entstehen beispielsweise. So war ich zB wirklich traurig, dass Horizon Forbidden West zwei neue Platin-Listen erhalten hat, man aber dank der Regierung in Mainland China keine Chance mehr hat, diese Spiele digital zu erhalten, wenn man dafür kein großes Risiko eingehen will. Da es die PS4 Fassung nur digital gibt, konnte ich mir eine PS5 Disk sichern, aber die eine PS4 Liste wird für mich immer unerreichbar sein. Wieder ein rotes X in meiner unvollständigen Liste, wieder was, das ich ausblenden muss, weil ich es nicht ändern kann oder als Ausnahme in der Tabelle markieren muss. Neben Sachen wie Delistings (Plant vs Zombies) oder Server-Abschaltungen, die es ja oft bei Sony gibt, bei Microsoft aber beispielsweise nicht. Und immer wenn es um Mainland CH geht, ist es nicht einfach nur ne Gaming-Sache, ne Sony-Sache oder was auch immer, hier wird es politisch, weil China natürlich bestimmte Absichten hat und das Land auf eine Weise geführt wird, wie wir es gerne ausblenden möchten. Aber mit den neueren, strengen Auflagen, die Sony speziell für China implementiert hat, wird klar, dass Sony lieber “Ja” zu einer Regierung wie China sagt, als seiner vorherigen Linie treu zu bleiben. Und somit könnte man sich jetzt (in China) strafbar machen oder ggf (auch in DE) den Zugang zu seiner Konsole oder seinem Account verlieren, wenn man sich einen chinesischen Account beschafft (was nur noch mit einem chinesischen Personalausweis und einer Live-Verifizierung möglich ist, ihr kennt das ggf. von der Ab 18 Verifizierung hier im Forum oder falls ihr schon mal online ein Konto bei einer Bank eröffnet habt…) Jedenfalls bin ich oft von der politischen und weltlichen Lage frustriert und an dieser Stelle überschritt die Politik die Grenze in mein Hobby und ich war einfach unglücklich darüber. Und das ist jetzt nur ein vergleichsweise aktuelles Beispiel. Früher habe ich es als Teil einer coolen Challenge empfunden, mir Zugang zu einer Liste verschaffen zu können, die dann eben nicht jeder hat. Beispielsweise wenn es um japanische Spiele geht. Aber diese Challenges werden mittlerweile eben unlösbar und man kann immer weniger ausblenden, wie die Spielebranche in einer unschöne Richtung abbiegt oder sich selber ein Bein stellt, für Geld, oder Handelspartner, auf Kosten von kleinen Studios, etc. Und ich bin automatisch weniger unglücklich darüber, wenn ich es mir nicht in meiner Franchise-Liste als weiteres rotes X angucken muss. Und was Square und im besonderen Final Fantasy angeht… Deren Listen machen mir teilweise keine Freude mehr mit ihren absolut übertriebenen Aufgaben, die weit über das Vervollständigen von 100% hinausgehen, und schwieriger DLC-Politik. Das Spiel auf dem höchsten SG abschließen oder einen Secret Boss besiegen? Ja okay, aber dann macht es bitte nicht für alle beinahe unmöglich oder zu einer absoluten Lebensaufgabe das zu schaffen. Und vor allem aber macht es nicht pay2win… Entweder es bleibt fair, oder ich möchte meine Lebenszeit vielleicht doch nochmal in ein anderes Spiel investieren. Ich liebe Hard-Mode Herausforderungen, wenn ich nicht das Gefühl habe, der Entwickler will gar nicht, dass ich das schaffe. Manchmal hab ich diesen Eindruck bei Square aber. Vielleicht ist das ja ihre Masche um uns dazu zu bekommen nur noch Square Spiele zu kaufen Ich sitze solange an einer letzten Trophy, arbeite so viele Stunden am finalen Secret Boss, dass ich keine Zeit habe dazwischen noch ein anderes Spiel zu spielen, bevor dann direkt der nächste Final Fantasy Teil erscheint Nein, Quatsch. Ist ja schließlich meine Entscheidung, ob ich das mache, nicht wahr? Natürlich isses das. Aber wenn wir mal alle ehrlich sind, hängen wir eben manchmal doch in dieser Commitment-Falle. Manchmal, weil es ein besonderes Spiel für uns ist, vielleicht weil wir damit was verbinden, oder aus Gewohnheit, oder weil das Pling eben doch belohnt und Square Enix (und alle anderen natürlich) wissen ganz genau, was sie da tun. Aber ich könnte damit leben, dass ich mir mit Final Fantasy einfach ein Franchise ausgesucht habe, das eben knackiger ist als manche andere, ich hatte an den Spielen selbst ja immer viel Freude. Aber ich darf es trotzdem doof finden, wenn ich diese Kingdom Hearts 3 Platin so rundum schön und angemessen fand, und dann kommt aus dem Nichts ein DLC aus der Hölle in dem jede einzelne Trophy schreit “Du scheiß Noob wirst hier niemals 100% bekommen” und einem dann irgendwie die Freude am Spiel reduziert. Ich sage schon bewusst nicht “verdirbt”. Ich glaube, für so manchen wurde es verdorben, ich kann da nur noch mit den Schultern zucken, aber Lust auf das Spiel macht es mir eben auch nicht. Und wären da nicht Squares Ausrutscher wie zuletzt bei Life is Strange Double Exposure, wo ich einfach nicht mehr drüber hinwegsehen kann, und auch einfach nicht mehr behaupten kann “ach, die machen sich doch gar keine Gedanken über Trophies, Trophy Hunter sind doch für die keine nennenswerte Gruppe in der Gleichung” DOCH. Weil jeder, der für seine 100% Komplettierung die kinderleichte 5 Minuten Katzen-Quest für 20€ kauft, nun mal 20€ ausgegeben hat für den an Null grenzenden Aufwand seitens des Studios. Ja, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber wir spalten mal keine Haare, denn ihr wisst wie es gemeint ist. 20€ für ne Katze (weil, die funktionieren immer gut), die man streicheln kann. Und die zwei Trophäen freischaltet, an die man ohne die Katze nicht rankommt. 20€ hätte man sich früher nicht mal für ordentlichen Story-Content getraut. Das war mal der Preis von einem Season Pass, der einen über Monate mit neuen Levels versorgt hat. Und das hätte man trotzdem teuer gefunden. Ich sehe, dass das erstellen von zusätzlichen Funktionen, Quests, Dialogenmit Voice-Acting auch Geld bezahlt werden muss, also waren frühere Preise für DLCs sicher auch eine Zeit lang zu gering, aber das hier ist das genaue Gegenteil gewesen. Während ich das schreibe sehe ich regelrecht so einen fetten, gierigen Dude vor mir der sich den Arsch mit bunten Scheinchen abwischt und darüber lacht, dass er es geschafft hat, das Vervollständigungs-OCD von Trophy Huntern erfolgreich zu monetarisieren. Ich finde es auch nicht gerechtfertigt dann auf den Personen herumzuhacken, die das nicht überwinden und einfach boykottieren können, auf Leuten, die das Spiel dann lieber gar nicht spielen (was hier für die Gesamtwirkung eigentlich echt mal ne Maßnahme wäre) als eine 90% Liste zu haben oder in den sauren Apfel beißen das Geld zu bezahlen. Es darf okay sein zu sagen, dass man die offene Liste nicht gut wegstecken kann, ist wenigstens ehrlich. Ich hoffe einfach kein Studio oder Publisher kommt auf die Idee, das nachzumachen. Jedenfalls haben alle diese Punkte zusammengenommen Schritt für Schritt dazu geführt, dass ich zunächst akzeptieren musste, dass ich mein Hobby nicht mehr zu 100% so ausüben kann, wie es mich glücklich machen würde. Die Umstände lassen das nicht zu. Also muss ich mich eben von dem trennen, was diesen großen blöden Schatten wirft, um wieder 100% Freude zu haben. Ich bin ein Listen-Freak, aber die Franchise Liste ist keine Challenge mehr, die Sinn macht, mein Rahmen wurde von außen gesprengt und ich bin nicht bereit mit einem kaputten Rahmen voller roter Kreuze weiterzumachen, also lege ich das Ziel ab, die darin gelisteten Spiele-Listen zu vervollständigen. Keine vollständige Final Fantasy Liste wie auf PSNP. Ich kann mich ja davon inspirieren lassen, aber ich werde nicht mehr versuchen, mit Releases up to date zu bleiben, die ich nicht halten kann, wenn ich noch irgendwas anderes zocken will. Ich mache halt Doppelplatins, wenn ich Lust auf das Game habe. Oder lasse es sein. Dasselbe sollte für DLCs gelten. Seien wir ehrlich, meistens werde ich sie machen. Ich war nie ein Fan davon, dass DLCs die Listen öffnen, obwohl man den DLC nicht gekauft hat, ich weiß warum Sony das macht, und das sollte eigentlich allen bewusst werden lassen, dass Trophy Hunter sehr wohl eine bekannte Größe in Sonys Gleichung sind. Wäre es nicht so, gäbe es das Achievement-System gar nicht. Und ja, ich habe ein Vervollständigungs-OCD, wenn auch nicht so schlimm wie so manch andere Personen vielleicht, ich raufe mir nicht die Haare über den Kingdom Hearts DLCs und auch nicht über offenen Platins für die ich offensichtlich echt nicht gut genug bin, wie FURI. Was ein geiles Game einfach, ist doch echt cool, dass es in meiner Liste ist, auch ohne Platin. Glücklicherweise ist das keine neue Erkenntnis für mich, im Gegenteil, aber ich habe trotzdem immer das Bedürfnis, beispielsweise um hier vollständige und runde Berichte schreiben zu können, dass ich wirklich nen Haken an Themen setzen kann. Also könnte man sagen - eigentlich ist der Blog “schuld” daran, dass ich versuche zu komplettieren Deswegen setze ich mir jetzt eher das Ziel, das mal zu lernen, dass Platin auch mal reichen kann, oder andere gute Endpunkte zu finden die für meine Berichte funktionieren, wenn 100% nicht klappt. Was ändert sich also - ich halte mich an meine Regel, dass Spaß im Vordergrund bleiben muss, und setze daher Challenges und Regeln aus, die ohnehin nur von Sony oder dem System torpediert werden. Meine Liebe zu Final Fantasy als Franchise ist hiermit ganz im Vorbeigehen auch begraben. Naja, ich mag die Stories immer noch. Die Spiele SIND toll. Aber das Drumherum eben nicht. Ich gebe es auf, jedes der Spiele abzuschließen Punkt. Das macht es mir beim nächsten mal auch leichter Life is Strange in den Wind zu schießen, wenn die wieder mit ner 20€ Katze ankommen =__= (Fairerweise hab ich diesmal ja immerhin den PSIN Code bekommen und es damit nicht bezahlt Ich schäme mich kein Stück) Ich mache mir keinen “Druck” mehr, dass ich bestimmte Spiele unbedingt noch spielen will, bevor der Zug abfährt, bevor die Diskussion in der Community abebbt oder bevor der nächste Teil erscheint. Das mache ich jetzt einfach von dem Moment abhängig, in dem ich mich gerade befinde. Und eigentlich mache ich das alles jetzt schon einige Monate so. Weil ich es nicht Monatelang mit mir rumschleppe sondern oft schnell drauf komme, wenn mich etwas stört, und ich dann auch nicht zögere das dann entsprechend zu ändern, haben sich nach und nach all diese Entscheidungen bei mir eingeschlichen und ich wollte mir jetzt einfach nur mal die Zeit nehmen, das aufzuschreiben, wie sich meine Sicht auf das Spielen mit meinem Profil im Jahr 2024 verändert hat. Das ist also das Ergebnis. Keine Franchise-Challenge, Vervollständigung bis 50% und darüber hinaus eben nur wenn wirklich die Lust da ist und/oder es sich gut nebenbei erledigen lässt (ich gucke auf dich Until Dawn =___=). Als nächstes verändern wir mal die Form meiner Updates. Über das Jahr hinweg hatte ich mich bei etwa vier Spielen pro Post eingependelt, weil ich merkte, dass das meistens zu einer guten Portionierung führt. In diese Form spielen viele Überlegungen mit rein und ich habe mir gedacht, ich lasse euch jetzt einfach offen an den Überlegungen teilhaben, in der Hoffnung, dass ihr die neue Frequenz unterstützt. Also. Die Zeit ist schnelllebig geworden und Leute beschweren sich bereits, wenn auf TikTok Videos die 3 Minuten Grenze sprengen. Alles daran finde ich furchtbar. Wenn man dann lange Berichte schreibt, wie wir hier im Projekt-Bereich, ist man ohnehin eine Randgruppe und ich bin hoch erfreut über jeden Einzelnen, der meine Posts auch nur anklickt, geschweige denn einen der Spieleberichte liest oder gar alle. Ihr entscheidet euch dann, eure wertvolle Zeit mit mir zu verbringen statt mit etwas anderem und das ist nicht selbstverständlich. Aber sicher wäre es für alle angenehmer, wenn meine Texte dann nicht 90 Minuten Lesezeit hätten, was selbst trotz kürzerer Updates teilweise immer noch vorkommt. Ich kopiere die Texte seit einiger Zeit in einen Lesezeit-Rechner und merke ja auch selber, wie lange das Korrekturlesen dauert. Das geht eben nicht mal eben schnell in der Bahn, wenn man dann hier auch noch antworten würde. Meine Gedanken dazu waren folgende: Ich könnte nur noch 1 Spiel pro Update posten und dafür eben häufiger updaten. Ich will damit nicht die Aktivität künstlich pushen, sondern hoffe dadurch, dass ihr mehr Lust habt, die Text zwischendurch zu lesen, statt euch am Wochenende mit ner Kanne Tee mental darauf vorbereiten zu müssen. Meine Vorbehalte dazu waren aber, dass dann ein Update nicht mehr mehrere Interessen abdecken kann, es gibt nur noch einen Titel und wenn der nicht interessant ist, wird vielleicht nicht mehr gelesen. Dagegen steht, dass uninteressante Spiele ja auch so geskippt werden, das ist ja vollkommen okay, also am Ende nimmt sich das vielleicht gar nichts, oder hat sogar den gegenteiligen Effekt? Wer weiß. Ein anderer Vorbehalt war, dass ich bisher versucht habe ein großes Spiel, was einen besonder ausführlichen Bericht von mir bekommt, als “Haupt”-Spiel im Update anzusetzen und ich dann kleinere Spiele drangehängt habe, zu denen es weniger zu sagen gibt. Diese wurden dann quasi vom Haupt-Thema mitgetragen. Wenn ich jetzt Updates mache, in denen dann nur noch zwei kleine Themen drin sind, sind diese vielleicht gar nicht interessant. Als aktuelles Beispiel nehmen wir das Life is Strange Update, welches definitiv für sich stehen kann. Darin war auch GRIS enthalten, welches ich nach dieser Idee auch einzeln posten würde. Außerdem waren noch Doki Doki und One Piece PW 3 vertreten, in beiden Fällen nur kurze Abschlüsse, eine Doppelplatin und basically zwei Links zu vorangegangenen Updates, wo zu dem Thema mehr steht. Diese würde ich weiterhin gemeinsam posten, weil beides zusammen schon nur 4 Textseiten gewesen sind. Trotz der oben genannten Vorbehalte würde ich dieses Vorgehen auch gerne genauso testen und jetzt einfach wirklich kleine Updates posten. Ein erster Versuch war das Update über The Descendant von letzter Woche. Ich hoffe, da ihr nun genau wisst, welche Gedanken ich mir dabei gedacht habe, dass ihr das unterstützen könnt, und trotzdem reinschaut, auch wenn die Updates dadurch innerhalb eines Posts nicht mehr viel Abwechslung bieten, da immer nur ein Spiel oder zwei kleine darin behandelt werden. Dafür werde ich weiterhin keine Limits setzen, wenn ich ein Spiel wie Life is Strange habe und alle meine Gedanken teilen will. Der Text hatte 24 Doc-Seiten - das ist dann so. Gris hatte 5 Seiten, und es ist ein tolles Spiel, dass für sich alleine stehen kann, nun geht es neben LIS irgendwie ein bisschen unter. Gebt mir gerne Feedback wie ihr das wahrnehmt und ob die Änderung euch betrifft Der letzte Schritt ist, dass ich wahrscheinlich nicht mehr alle Statistiken in meinen Updates sammeln werde, die ich bisher so gepostet habe. Ja, eigentlich würde ich immer noch gern offene Games oder Trophies reduzieren, außerdem bleibt ja die namensgebende 50% Regel bestehen, aber wenn ich meine Texte hier schreibe, ist es eigentlich nicht wirklich relevant, dass seit 12 Monaten der Stand immer um die 50 offene Spiele lag, nervigerweise erhöht von unerwarteten DLCs auf die ich keinen Einfluss habe und für die gerade keine Zeit ist, und für jeden abgeschlossenen DLC taucht irgendwo schon ein neuer auf… oder dass seit 2 Jahren meine Komplettierung bei knapp 95% liegt und sich das sicher auch nicht so einfach ändern wird. Nö. Da passiert nix Schließlich muss ich 40 Stunden die Woche arbeiten und der Tag hat nur 24 davon. Mehr geht nicht. Das wird weder spontan auf 99% springen noch krass abfallen. Also lassen wir das. Ich denke, ich gehe eher dazu über, das mal zum Jahresende mit anzugeben. Der Post zum Jahresende, den ich jetzt immer am 31.12. posten konnte, der soll auch genauso bleiben wie er ist, alles darin macht mir Spaß. Und damit kommen wir dann nach dem ganzen Gerante zum letzten Punkt. Mein Elden Ring Bericht Lange habe ich ihn versprochen und lange hab ich ihn vorgetippt in meinem Textdokument gehütet. Ich hole kurz aus. Ich feiere ja diese neue coole Google Docs Funktion, dass ein Text Dokument in Docs jetzt Tabs haben kann. (Ja, ich hole gerade weit aus xDD) I love it. Ich nutze Docs, weil ich dasselbe Dokument fantastisch am Handy, am Laptop und auch an jedem anderen Gerät einfach über den Browser nutzen kann. Gerade am Handy ist das wichtig, dann brauche ich den Lappi nicht beim zocken einzuschalten, nur um mir einen kurzen Gedanken zu notieren. Wenn ich Notizen für mein Projekt hier mache organisiere ich mich so, dass ich immer ein Dokument in Docs für das nächste Update habe, wo ich mir schon mal aufschreibe, was ich in diesem Zeitraum unter Sonstiges so erlebe (Die Filme, Serien, Bücher etc) und mir Spiele aufschreibe, die ich hier wahrscheinlich im Update behandeln möchte. Wenn ein Text sogar schon fertig ist, kommt er auch da rein. Und dann hab ich dieses ominöse andere Doc, das einfach früher 50 Seiten lang war und Spiel für Spiel alle Notizen und halbfertigen Texte gesammelt hat, zu denen ich eben so Notizen habe. Da war jetzt 2 Jahre lang der Elden Ring Text drin, oder auch Notizen darüber, was ich vielleicht mal über eine mögliche Doppelplatin von Hades sagen möchte. Warum? Weil mir NACH dem Posten meines Hades Textes was eingefallen ist, was ich für einen spannenden Gedanken hielt, und einen Text zu einer Doppelplatin ggf interessanter gestalten könnte, als dass ich nur sage “War ne Doppelplatin, nix Neues zu sagen”. Da ist ein Text zu einem Spiel drin, dass ich 2014 auf der PS3 gespielt habe, wo ich aber nie dazu kam das mal zu posten, weil es nie reinpasste, welches ich dann auch nie weitergespielt habe usw… vielleicht werdet ihr den ja irgendwann noch sehen, und vielleicht auch nicht. Und in dem Ding arbeite ich eben auch aktiv, bis ein Text fertig ist. Deswegen war das Ding 50 Seiten lang Damit ich was authentisches zu sagen habe, sollte ich je einen Text daraus machen, sollte ich das Spiel noch mal spielen oder weiterspielen, im Falle von angefangenen Games. Ich habe 2 Seiten zu Cyberpunk da drin, obwohl ich in meinem Profil 3% erspielt habe, weshalb ich eben noch nix darüber gepostet habe. Damit ich meinen ersten Eindruck nicht vergesse, oder lustige Gedanken, die ich dazu hatte. Ob ich je was zu Cyberpunk poste? Ich hoffe es Aber aktuell kann ich mich nicht durchringen weiter zu spielen T_T Ich bekomme leider kein Geld für die Google Docs Werbung, aber ich bin jetzt dankbar für diese Tabs und habe dann jedem Spiel mit Notizen ‘nen neuen eigenen Tab in dem Dokument gegeben. Danach war dann immer noch ganz oben der Elden Ring Tab, und dann hatte ich so viele Tabs, dass ich scrollen musste um den Untersten mit dem neuesten Spiel zu sehen und dann hatte ich die Nase voll und hab entschieden, dass ich euch jetzt verrate, dass ich doch niemals Elden Ring spielen werde und warum. Here we go. Elden Ring und ich, eine Geschichte voller Missverständnisse … *denkt an die O.B. Werbung von vor 20 Jahren* Naja, Close enough. Länger hab ich mich jetzt “gedrückt” über Elden Ring zu schreiben und auch ein bisschen es zu spielen, jetzt will ich das hier mal loswerden. Aber fangen wir mal GANZ vorne an. Als der Trailer zu Elden Ring vor ein paar Jahren released wurde, da war ich ziemlich beeindruckt. Alles daran sah toll aus, besonders das Bossdesign und die Aussicht auf eine Story von George R.R.R.R…rrrrr. Martin. Dass es ein Soulslike Spiel sein sollte, bekam ich erst später mit, gab mir auch nen ziemlichen Dämpfer. Und dass der gute George involviert war, hätte mir viel eher eine Warnung sein sollen. Warum? Na, weil der doch so kryptischen verschachtelten Krams macht Egal, ich bewarb mich um einen Zugang zum Betatesten, und ich bekam ihn! Ein Wochenende lang sollte es insgesamt 4 Termine geben, zu vier komplett unterschiedlichen Uhrzeiten. Freitagabend, Samstag Mittag, Samstag Nacht und sonntags noch irgendwann. So sollten auf der ganzen Welt Spieler mindestens einen Termin wahrnehmen können. Jeder Termin dauerte 3 Stunden, wer es also irgendwie schaffte, alle 4 Termine wahrzunehmen, der könnte ganze 12 Stunden zocken. Es handelte sich aber vorrangig um einen Netzwerktest. Das Ziel war es, Spieler im Multiplayer zusammenzubringen, aber wer das nicht wollte, der konnte alleine spielen, war auch kein Problem. Ich trat parallel dem offiziellen Discord Server bei, um ein bisschen mitzubekommen, was da so los ist. Und glaubt mir… Was toxischeres hab ich echt noch nie erlebt. Die grenzen ja nicht nur “andere” aus, oder Leute, die nicht so perfekt in Videospielen sind wie sie selbst, ne die haten sich auch alle gegenseitig, absolut ekelhaft Egal, das also ignoriert und Freitagabend losgelegt. Und nicht sehr weit gekommen Die Welt von Elden Ring ist bekanntermaßen wirklich schön, jedoch war das Erkunden schon nach Sekunden überschattet von schweißtreibender Angst. Nach einer kurzen Orientierungsphase und einer nicht weiter durchdachten Entscheidung für einen nackigen Bettler Level 1, bereits hunderten von ingame hinterlassenen Textnachrichten, die man per Knopfdruck aus Textbausteinen kreieren kann, betrat ich das erste Mal eine grüne Wiese unter einem leuchtenden, gigantischen Baum… Und wurde von hinten von einem Ritter zu Pferde erschlagen. Geil. Und so ging das nur. Ich hatte ein brachiales, langsames Schwert, brauchte 5 oder 6 Hiebe, um einen normalen Gegner zu Fuß nieder zu knüppeln, durfte dabei selber NULL Schaden kassieren, denn das war mein Tod. Und wenn mir das zwei- bis dreimal in Folge gelang, könnte ich sogar ggf mal ein Level aufsteigen. Doch dazu hätte ich den Ort finden müssen, an dem das geht Spoiler Alert: ich habe nach 2 Stunden ein Lagerfeuer/Ort der Gnade gefunden, an dem man dann in einer Sequenz ein Mädchen trifft, welches mir ein unmoralisches Angebot macht. Sie würde meine gesammelten Runen, was hier mein Geld ist, in Erfahrungspunkte umwandeln und damit in Level-Ups. Das bedeutet erstmal, leveln im Kampf ist nich, man muss zu einem Ort der Gnade zurück, wenn man den Erfolg in etwas umwandeln möchte. Solche Mechaniken mag ich ja gar nicht gern ^^” Anyway, der Weg dahin war nicht einfach steinig. Der Weg dahin war ein unsichtbares Labyrinth des Todes, welches mir auch noch regelmäßig den Boden wegzog und mich dann einfach in einen Abgrund warf. Getarnt als Blumenwiese. (Hier ein süßes Häschen vorstellen). Ich meine, ich mag es ja knackig. Aber nicht um des “knackig-sein” Willens, sondern wenn das Spiel echt Spaß macht, dann darf es mich auch mal fordern. Nachdem ich wenigstens mal IRGENDWAS erklärt bekommen habe, wie irgendwas funktioniert. Irgendwas. Wenigstens ein BISSCHEN. Aber alles das gab es nicht. Ich schaffte es nie mal über Level 5 hinaus, weil ich es nicht hinbekam genügend Gegner zu besiegen, ohne zu sterben. Wenn ich starb, lag mein Zeug bei dem Gegner rum, der mich gekillt hatte und ich musste es wieder einsammeln, ein zweiter Tod vernichtete es. Ratet. Ihr kennt die definition von Wahnsinn, oder? Immer wieder dasselbe tun und ernsthaft ein anderes Ergebnis zu erwarten, wie hier der Versuch ein paar Ritter zu killen und mal ein Level-Up zu erhalten, das lies mich schon relativ schnell meine Lebensentscheidungen bis zu diesem Punkt in Frage stellen. Joah und andere so “Boah ich hab ZEEEEHN Bosse gefunden, und hast du den einen da besiegt, oder den anderen da gefunden?” Ne. Ich blieb einfach zitternd bei dieser einen Gnade hocken und bewegte mich maximal zwei Armlängen weit davon weg. So versuchte ich wenigstens etwas zu leveln, aber es ging nicht Wäre das Kampfsystem jetzt superspaßig gewesen, wäre mir das egal gewesen. War’s aber nicht. Ich war total langsam, hatte ein schweres Schwert und wenn ich den Angriff eines Gegners kommen sah, dann war es schon zu spät, um korrekt zu reagieren. Ich fand einen riesigen Troll auf einer Brücke nahe meiner Gnade, der mich selbstverständlich One-Hit zertrampelte, aber weglaufen ging witzigerweise auch nicht: Er verfolgte mich durch das GESAMTE Gebiet. Anders gesagt: Großflächig umgehen, am besten umdrehen. Und zwar ungesehen - Ach was - Spiel ausmachen, das war eigentlich alles, was mir dazu einfiel. Also suchte ich woanders. Ich fand 2 Dungeons mit süßen kleinen Goblins. Die erinnerten mich an den Witcher. Nicht weil sie den Viechern dort ähnlich sahen oder ähnlich niedlich waren oder so. Sondern weil sie mich genauso abgefuckt ‘ne Stunde lang am Eingang der Höhle festgehalten haben wie die Rasselbande in der Kanalisation auf Todesmarsch Ich bekam quasi nicht mal den Fuß in die fucking Höhle. Es tut mir leid, aber bei mir löst das kein Interesse aus, keinen Hunger nach mehr, keinen Bock auf die geile Herausforderung. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mich das zu einem schlechten Spieler macht (Was man sich auf dem Server anhören durfte, wenn man den Fehler machte, ehrlich nach Tipps zu fragen - das ließ ich natürlich sein und las da nur mit!). Ich fand es langweilig, weil es keinerlei Storysequenzen oder Hints auf etwas gab, was in mir Neugier auf mehr Inhalte ausgelöst hätte und es war einfach quälend, weshalb es hilfreich gewesen wäre zu wissen, WOFÜR ich das hier eigentlich mache. Ich bin kein Spieler, der versucht ein komplettes Spiel zu schaffen, nur um sich selbst etwas zu beweisen. Ich bin eben der Typ, der sich belohnt fühlt, wenn er dafür ein Stückchen Story erhält, einen Text über die Welt, eine Filmsequenz zu den Charakteren. Mir fehlte der Wille mich da durchzuprügeln, weil ich nie dachte “Ich möchte so gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.” Das gab es im Betatest jedenfalls schon mal nicht, und scheinbar war ich auch unfähig, da ich keinen der Dungeons schaffte und keinen Boss jemals sah. Also hab ich das Spiel dann auch nicht gekauft. Das war das. Und dann, Monate nach Release, wollte Marcel das Spiel unbedingt spielen. Okay. Na gut. Ich könnte es ja nochmal ausprobieren. Nach so vielen Berichten, dass es das einfachste Souls-like wäre, dachte ich mir: Wenn es hart auf hart kommt, dann suche ich mir ein Easy Build im Netz und baue das nach. Das muss doch gehen oder? Scheiß drauf. Für mich hatte Elden Ring vor allem an Reiz eingebüßt, weil sich nach Release bestätigt hatte, was ich schon befürchtete und eine Weile nur Gerüchteweise umging. Dass es gar keine richtige Story hat, die man erleben kann. Keine tollen Sequenzen, kaum epische Dialoge, keine echten Erklärungen. Nur Infofetzen, die man ggf. wie ein Puzzle zusammensetzen konnte, die aber keine Geschichte erzählten sondern maximal die Lore und frühere Geschichte der Welt oder der Bosse. Zumindest war das die Info die ich hatte. Das war absolut nicht mein Fall Aber dann hatten wir das Spiel im Haus und ich kann ja auch einfach nicht abstreiten, dass es toll aussieht, besonders die Bosse fand ich faszinierend. Also habe ich nochmal von vorne angefangen. Es hatte mich zwar nicht so gehooked und ich hatte eigentlich gerade Hades am Start, aber das Spiel war auch nicht so schlecht, dass ich es ganz sein lassen wollte, vorallem nachdem ich dann in einer erneuten Testrunde schon einige Stündchen vor mich hin gezockt habe. Ohne Trophäe Stattdessen wollte ich mich doch irgendwann noch dazu durchringen, wenn mehr Raum dafür war oder ich mehr Kopf dafür hatte. Aber jetzt war Marcel schon ganz gehypt und ich hab einfach die Augen zu gemacht und ja gesagt, in der Hoffnung, dass es mich schon irgendwie mitreißen wird. Diesmal hockte ich eine Stunde im Charaktereditor, einfach weil’s Spaß gemacht hat zu schauen, was ich zustande bringe. Leider hab ich irgendwie kein Bild mehr vom Ergebnis. Entschieden hatte ich mich diesmal für die Klasse "Gefangene", denn hier sind Magie und Kraft ausgeglichen und man hat einen Magierstab und ein Schwert zu Beginn. Beim Betatest hatte ich diese Infos nicht und musste mich auf Verdacht entscheiden. Naja, und scheinbar war mein nackter Bettler Level 1 wohl die dümmste Entscheidung gewesen ^^” Marcel spielte den Astrologen, der komplett auf Magie geht, damit soll das Spiel ja am leichtesten sein. Nachdem mein erster Versuch als Krieger zwar meine übliche Spielweise bediente, aber extrem schwer war, hatte ich gehofft, mich mit Magie zumindest unterstützen zu können, wenn ich Probleme bekomme, und wollte daher sofort beide Waffentypen dabei haben. Und diesmal erlebte ich zumindest ein bisschen was: Irgendein Herrscher wurde gestürzt und der Elden Ring wurde zerbrochen, die Teile nahmen sich die Halbgötter-Kinder und am Ende herrschte Anarchie, weil es keinen neuen König oder Herrscher mehr gab. Und ich suche jetzt nach diesem Ring, warum weiss ich aber nicht, irgendeine Tussi hat mir das einfach angedichtet. Ich kann das nicht mal bestätigen, ich putz hier nur! Aber wenn die das alle über mich sagen? An einer Gnade, also diesem magischen Lagerfeuer, quasselt die Tussi mich wieder an und nennt mich "maidenless", ich hab keine Jungfrau dabei. Joah das klingt ‘n bisschen, als wären Jungfrauen eine Währung, und mehr Kontext bekomme ich auch nicht, aber erst nachdem ich sie als meine Jungfrau akzeptiere (also wenn sie sich schon so an mich ranschmeißt…), kann ich aus Runen Erfahrungspunkte machen, Soweit war ich ja im Beta-Test schon gekommen, ne Jungfrau haben is also was Gutes. Denke ich. Und diesmal klappte das mit dem Loslatschen und Soldaten killen ein kleines Bisschen besser. Ich hielt mich zunächst von den Höhlen fern, die ich im Test ums verrecken nicht geschafft hatte, fand aber genug anderes. Diesmal war ich offenkundig schon stärker aufgrund der Charakterauswahl, aber auch schneller mit dem Schwert, ich rannte und rollte auch schneller, meine Hiebe dauerten nicht 5 Minuten da mein Schwert viel leichter war und der Zauberstab war auch eine große Hilfe, denn dann konnte ich mal auf Abstand bleiben. Alles das führte durchaus dazu, dass ich nicht mehr so frustriert war und mit ein paar weiteren Soldatenkills noch mehr Angriffskraft rausholen konnte. Von allem anderen war ich immer noch restlos überfordert. Ich verstand noch nicht wie man nun an bessere Waffen kommt, ob man sie schmieden oder finden oder in Quests freischalten muss? Und versuchte daher erstmal nur IRGENDWAS zu schaffen, was mich nicht abfuckte. Ich fand Aschen und Schmiedesteine, keine Ahnung wozu das gut ist, aber gleichzeitig spielte Marcel seinen Spielstand an derselben Stelle und fragte gleich, wo ich das denn nun gefunden habe? Dafür hatte er so eine Höhle gefunden mit einem “kleinen” Bossgegner, die ich dann natürlich auch abschließen wollte, weil es mir erschien, dass hier jeder Erfolg wenigstens irgendwie ein kleiner Fortschritt ist. Vor allem mit meiner Vorgeschichte. Außerdem war es irgendwie lustig sich gegenseitig Entdeckungen zu präsentieren. Und dann saß ich da ‘ne Stunde an diesem Vieh in einer der ersten Höhlen, bekam es aber auch gekillt. Mit ein wenig Fluchen, aber es ging. Während Marcel auf dem See im ersten Gebiet Drachen ärgerte, fand ich dort eine Art Mine und kämpfte mich mühevoll durch die immer tiefer gehenden Stockwerke nur um da plötzlich und vollkommen unbeabsichtigt bei einer Art Troll-Boss zu landen, der so viel Platz in dem kleinen Raum einnahm, dass ich ohnehin dachte ich bin jetzt instant tot. Wie sonst halt auch. Weil mich die Mine aber bereits ‘ne Stunde lang abgefuckt hat und ich sicher 20 Versuche gebraucht hatte, überhaupt da durch zu kommen, war ich quasi jetzt schon genervt davon und wollte den Rest des Abends lieber was anderes machen. Unerwarteterweise besiegte ich den Troll aber O_O Und das war dann irgendwie cool. Aber auch knapp, muss ich ja zugeben. Marcel entdeckte dann seltsame Kreisrund gepflasterte Orte die irgendwie besonders aussahen und bei einem Standen lauter Viecher herum, Steinschlangen, wie kleine niedliche Baby-Onyxe. Dafür hatte er keine Zeit und ging weiter, also lief ich als nächstes selbst dorthin, was anstrengend genug war, ich starb sehr oft an random auftauchenden Reitern, aber dann fand ich dort eine Gnade und latschte mal in so einen Pflasterstein-Kreis. Siehe da: Es war ein Sigel-Gefängnis. Was auch immer das heißt. Aber da spawnte dann auch so ein Boss namens Bluthund Ritter, an dem ich mir die nächsten 2 Stündchen die Zähne ausbiss. Einfach nur weil ich den jetzt besiegen wollte. Der war ein bisschen assi, denn wenn ich mich darauf verließ, dass er Menge X an Schaden zufügt, und dann zuhaut, da man sonst nicht zum angreifen kommt, dann packte er einfach random mal eine Attacke aus die 100% Schaden macht und dann lag ich da. Also jedesmal wenn ich das Gefühl hatte sein Muster verstanden zu haben änderte er es X_X Hier merkte ich wieder was mich am Spiel schon nervte: Ich musste mega nah an Gegner heran, während diese einfach selber 20KM Reichweite haben und mich Sephiroth-mäßig in jedem Winkel der Arena mit ihrem kleinen Finger erwischten, keine Rüstung half mir bisher den Schaden soweit zu reduzieren, dass ich mehr als einen Schlag aushielt, also musste ich nach jedem Treffer einen Trank nehmen, aber Trinken heißt stehen bleiben und stehen bleiben hieß Tod. Also musste ich eigentlich trotz all dieser Hilfsmittel kämpfen, ohne getroffen zu werden, und das ist einfach nicht so meins. Vor allem, weil es sich anfühlte, als ob all diese Optionen mich nur verhöhnen oder verarschen statt wirklich etwas zu bringen. Ich besiegte den Höllenhund, nur durch Glück, da er mal eine Runde lang nicht seine One-Hit Attacke benutzt hatte, als ich gerade zuschlug, weshalb ich mich leider irgendwie nicht als Sieger fühlte, sondern einfach nur dachte - Glück gehabt. Daher ging ich nach diesen knappen 8 Stunden Spielzeit, ohne dass eine Trophäe gefallen wäre, erstmal wieder in die “Pause”. Wir hatten ohnehin viele Pläne. Das war noch vor unserem Fehmarn Urlaub (den Marcel ausgiebig nutzte, um die Elden Ring Platin zu machen :D) und vor meiner ersten Runde Corona, was jetzt echt lange her ist. Aber ich blieb mit einem Gefühl zurück, das mir halt nicht gefiel. Ja, es war cool, wie ich diesen Troll besiegt hab, aber es hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht, die Zeit zu investieren, um dieses Vieh überhaupt zu erreichen. Das angebliche Erfolgserlebnis gab mir einfach gar nichts, nicht so wie in anderen Spielen, nicht so wie das immer alle Freunde von Soulslike Spielen behaupten. Die Welt fühlte sich leer an. Und bevor jetz jemand Schnappatmung bekommt, ja ich weiß dass diese Welt mehr Geheimnisse in der Open World verbirgt und viel mehr zu Entdecken bietet als jedes Open World Spiel ever, aber mit leer meine ich, mir fehlte da eine Connection zu dieser Welt. Warum ich da jetzt gerade bin, was mein Ziel ist, was die ganzen Gegner da machen, ich meine die Abwesenheit von meinem Interesse an der Welt aufgrund der Abwesenheit von... Lore? Ich hatte kontinuierlich das Gefühl nicht “mit” dem Spiel zu spielen, sondern dagegen, als wäre ich durchgehend auf der Suche nach Tricks, Umwegen und Glitches und würde mich schlicht so durchmogeln. Es fühlte sich für mich falsch an. Zunächst lag es daher eine Weile auf Eis doch irgendwann wurde mir klar, dass meine Elden Ring Reise hier bereits zuende war. Dieses Spiel ist einfach nichts für mich. Und jetzt kann ich endlich den Elden Ring Tab in meiner Notizen Datei löschen, wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht 0% und Rausschmiss aus meiner 2-Do-Liste In diesem Sinne - Wir wollen ja nun kürzere Updates und das hier sind auch schon wieder 12 Seiten. Serien: Lost Season 3 Ep 17 bis 20 Haikyuu Episode 1 Dexter Season 1 Episode 1 bis 10 (Rewatch) Filme Red One Diverses: Lego Sternenzerstörer bauen Jetzt bin ich hier etwas Ballast losgeworden und kann mich in den nächsten zwei Wochen auf die Änderungen konzentrieren. Fürs nächste Mal habe ich Until Dawn und Goat Sim 3 bereits vorbereitet, Marsupilami ist mein “Ich muss irgendwie diese Schmerzen überstehen”-Folter Spiel geworden und dann habe ich ein Spiel namens Scars Above für mich entdeckt, während nebenbei immer noch Palworld läuft, ich werde damit einfach nicht fertig Also noch einiges zu tun dieses Jahr Bis dahin!2 Punkte
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Es ist wahrscheinlich sinnlos, darauf weiter einzugehen… aber was ist denn typisch „männlich“, was Frauen nicht dürfen oder dich zum Kotzen bringt?2 Punkte
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Oh, Level 666 Strenggenommen müsste es "Beigetreten im Jahr 2011" oder nur "Beigetreten 2011" heißen. Dieses "in xy" bei Jahreszahlen ist eigentlich Englisch...2 Punkte
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Elden Ring Nightreign ist ein kooperatives Multiplayer-Action-Survival-Spiel und erscheint 2025 Bei den Game Awards kündigten Bandai Namco Entertainment und FromSoftware Elden Ring Nightreign an. Dabei handelt es sich um ein kooperatives Multiplayer-Action-Survival-Spiel, das im kommenden Jahr als Standalone-Version für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC-Steam erscheint. In Elden Ring Nightreign übernimmt ihr die Kontrolle über einzigartig ausgebildete Helden, von denen jeder seine eigenen Fähigkeiten und sein eigenes Flair besitzt, und schließt euch mit zwei weiteren Mitstreitern zu einer dreier Gruppe zusammen, um die schleichende Nacht und die darin lauernden Gefahren zu bekämpfen.1 Punkt
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Intergalactic: The Heretic Prophet ist ein brandneues Spiel von Naughty Dog Auch Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog haben die Game Awartds genutzt und kündigten Intergalactic: The Heretic Prophet an, ein brandneues Spiel das für PlayStation 5 erscheinen wird. Das Spiel befindet sich bereits seit 2020 in Entwicklung, Director ist Neil Druckmann. Intergalactic: The Heretic Prophet spielt Tausende von Jahren in der Zukunft und versetzt die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von Jordan A. Mun, einer gefährlichen Kopfgeldjägerin, die auf Sempiria gestrandet ist - einem fernen Planeten, dessen Kommunikation mit der Außenwelt vor Hunderten von Jahren abgebrochen ist. Jordan muss all ihre Fähigkeiten und ihren Verstand einsetzen, wenn sie hofft, der erste Mensch seit über 600 Jahren zu sein, der die Umlaufbahn des Planeten verlässt.1 Punkt
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Moin meine lieben, da ich hier öfter mal Hilfe geholt oder gegeben habe, würde ich anbieten, einmal die Liste aller Erfolge/Trophäen für Dead by Daylight zu überarbeiten und alle zusammen in einem Thema aufzulisten. DIese "Chapter" Sache ist nicht ganz passend da man sich einzelne Killer/Überlebende auch kaufen kann. Bitte um Rückmeldung.1 Punkt
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Gut zu wissen 🙄 Ich habe das Problem ja auch mit PW3. Hätte ansonsten wirklich gerne das komplette Franchise abgeschlossen. Dieses blöde DLC hat mir komplett die Vorfreude auf das Spiel genommen, hätte ansonsten bestimmt schon zugeschlagen. Ich finde es auch schwierig dafür für sich selbst eine Lösung zu finden. Man möchte seine Completion Rate halten und keine unfertigen Spiele drin haben und sich aber auch nicht mit sowas über den Tisch ziehen lassen. Man könnte es auf einem Zweitaccount spielen, was aber auch ziemlich unbefriedigend wäre, da es ja dann in der eigenen Gaming-Historie auf dem Profil fehlen würde. Ziemlich mies das ganze… Der Trend wird da ja aktuell noch viel schlimmer, wenn man sich Fälle wie Uncharted, Call of Duty oder Tomb Raider auf der PS5 anschaut. Wenn neue Spiele eines Franchises immer wieder als DLC in die bestehende Liste eingefügt werden, wird man als Completionist dadurch in gewisser Weise gezwungen das Sequel zu kaufen. Und dann hat das dritte Spiel wie bei Black Ops 6 dann auch noch eine unmögliche Trophäe. Ganz toll Ohje, deine Elden Ring Erfahrung scheint ja furchtbar gewesen zu sein. Ich habe es auch noch auf der Liste, aber da ich noch nie ein Soulslike gespielt habe, befürchte ich, dass es mir da ähnlich ergehen könnte1 Punkt
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Fertigmeldung von Tinykin Rest: 3415 +1700 =5115 Anmeldung 15 Tinykin PS4 Neu 1290 (Rest:3825)1 Punkt
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Erster Eindruck PSPortal ist gut. In Heimnetzwerk läuft es ohne Probleme. Vom Gefühl her ein Ticken verzögert bei der Eingabe. Für Spiele mit extrem kurzer Reaktionszeit vielleicht nicht optimal. Grafik super. Medien lassen sich gar nicht abspielen. Minuspunkt. Unterwegs mit dem Hotspot verbinden geht auch nicht auf Anhieb. Muss man erstmal die IPv4 Adresse am Router anpassen. Habe gleich ein gutes Video zum Thema gefunden. Wer öfter Switch spielt, ist es gewohnt, einen Bildschirm zwischen den Händen zu haben. Muss mich da auch noch dran gewöhnen. Gewicht ist auch nicht ohne, aber wozu hat man seinen Bauch. Wer PS Premium besitzt, hat eine relativ große Auswahl an Spielen. Hoffe, das wird noch erweitert auf alle Abos.1 Punkt
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Ganz schlimm wird es wenn es eine Frau und PoC ist 😅 Bei Flintlock war es da echt heftig, vor allem weil die nicht mal Kurven hat, da war alles zu spät. Also mir hatte das Spiel Spaß gemacht. Naughty Dog hatte daraufhin die Kommentar Funktion vom Video gesperrt... Am besten waren solche Kommentare und das schlimme die meinen es ernst 🙈 Da wurde z.B. gesagt, dass man froh ist eine Frau zu spielen und darauf der Kommentar von so einem Wesen 😅 "no we are not. Women do nothing but stay home. You think they go out on adventures? Lol" Die anderen darunter auch und man soll doch nicht für sie sprechen. Und natürlich ist alles direkt woke 😆 Gab es so Kommentare eigentlich auch bei GTA San Andreas, also wegen PoC? 🤔 Social Media gab es da in der Form wie heute ja noch nicht. Mir könnte es egaler nicht sein wie jemand aussieht 😅 Nur wenn alles so erzwungen wirkt mit dem gendern wie bei Dragon Age: Veilguard, dann finde selbst ich das manchmal nervig. Der Trailer hier macht Bock auf mehr und bin gespannt was das Spiel sein wird.1 Punkt
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Das ist wirklich nicht mehr zum aushalten, als ob die Leute irgendwie unter einen Stein leben und es Sachen wie Alien (3) nie gegeben hat. Wenn da mittlerweile kein (weißer) Mann als Hauptprodagonist zu sehen ist, ist alles nur noch "woke". Das Schlimmste (wie gestern schon erwähnt), ist, dass das mittlerweile jeder Casual-Dulli ohne Sinn und Verstand nachplappert Anyway... fand das viele Produktbranding etwas seltsam, aber das Setting zieht bei mir schon mal. Freue mich, wenn man mal noch etwas mehr Gameplay sieht1 Punkt
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Ja schämst du dich nich? gut dass das ankam, ich fürchtete schon meine dezenten hinweise wären nicht deutlich genug Grundsätzlich stimme ich da zu, ich bin so GAR kein Freund von Folk/Indie-Folk oder so, zumindest dachte ich das, weil es ja meist wenig Höhepunkte hat und irgendwie "da rein, da raus" geht, aber solang es kein schlager ist bin ich zumindest für alles offen. Aber bei LIS war das irgendwie anders, im ersten Teil lag es sicher vorallem daran wie die Musik eingesetzt wurde und dass die dadurch für mich mit Emotionen verknüpft wurde, wie ein guter Soundtrack das halt so tut. Auch in Double Exposure seh ich, dass songs wenige echte höhepunkte haben, aber irgendwie sind sie mir wahnsinnig ins ohr gegangen und jetzt gehen sie einfach nicht mehr raus. Die Texte machen für mich diesmal viel aus, und auch wenn ich denke, dass die Hauptverantwortliche Tessa Rose Jackson generell ein Händchen für Musik hat,k die mir gefallen könnte, gehe ich deswegen immer noch nicht hin und höre plötzlich lauter Folk-Alben, die Verbindung zum Spiel ist schon noch wichtig dabei. Ich bin grad nicht mehr sicher welches Lied bei den genannten Szenen lief, aber ich würde auf Illusion tippen, das ist auch richtig gut *_* Stimmt sowas hab ich gelesen (und überscrollt xD) Ich fands schon ganz ok, Max muss es ja noch viel schlimmer ergangen sein Ja man erwartet von LIS schon was anderes, obwohl alle Deck Nine Games weniger Optionen mit Konsequenzen hatten als LIS 1 und 2, wenn man es genau nimmt. Hier war es aber quasi ein neues "tief" (auch wenn es jammern auf hohem niveau bleibt, ich mochte das spiel ja wie es war) Ich verstehe dass es leichter ist ein spiel zu machen, wo Chloes Existenz keine Auswirkungen hat indem man sie eben nicht zum teil des Spiels macht, so kann wirklich jeder mit dem Ende spielen, dass er gewählt hat, wäre Chloe stärker involviert hätte man basically zwei spiele machen müssen und während och das fantastisch gefunden hätte, ist mir klar das das wohl ein Kostenproblem ist, mehr Konsequenzen heißt ja immer dass man mehr Inhalte produzieren muss (siehe Detroid Become Human oder so) und die Hälfte dieser Inhalte werden dann nicht mal bemerkt, wenn jemand das Spiel nur einmal durchspielt und nicht mehrfach um die anderen Konsequenzen auch noch zu entdecken. Die Tagebuch und Social Media Sachen waren aber immerhin echt gut und haben für mich auch eine ganze Menge ausgemacht im Bezug auf die Grundstimmung. Aber es führt eben kaum zu veränderten Interaktionen, also ist es schon auffällig wenig. Ich sag ja, KANN, nicht MUSS. Niemand muss an ein Spiel mit dem Grundgedanken herangehen da jetzt voll dabei zu sein, und meine Interpretation ist eine Möglichkeiut die das Spiel eben bietet, für Spieler die da so rangehen, und wenn man einfach etwas zur Entspannung zockt, ist das ja eine ganz andere Herangehensweise. Daher bin ich schon der Meinung, dass das püasst, aber es muss nicht jeder auf sich anwenden. Mein Punkt ist aber, dass das Spiel so eine Interpretation überhaupt bieten konnte, das kann man halt von den anderen Spielen und Double Exposure nicht behaupten, das ist ne ganz andere Qualität die da damals zugrunde lag. Stimmt, aber man wird sie nicht wirklich los, oder? ich hatte zumindest den Eindruck mit Vinh kann man das ganze komplett freundschaftlich spielen und ihm mehrfach Körbe geben, bei Amanda hatte ich immer den Eindruck da bleibt so eine Restspannung die das Spiel einem etwas aufzwingt, aber vielleicht ist das meine Wahrnehmung? ZOMBIE MAX!!!1!1 Absolut Ja hast du völlig recht. Das ist leider das Problem, Square wird da jetzt machen was sie meinen dass es sich gut verkauft... und wenn wir ehrlich sind kann man an LIS ja kritisieren was man will, und auch wenn der hate auf das neueste Spiel echt laut war, es kommt gut genug an, so Avengers artige crossover sachen kommen auch meistens gut an und am Ende wird es gekauft. Square verheizt hier ggf gerade ein tolles franchise, was nicht heißen muss dass das kommende Spiel nicht auch cool werden kann. Ich hab auf Instagram gesehen, dass Square in London sogenannte "LIS Super Fans" in einer Ausschreibung gesucht hat, scheinbar wollen sie hier den Weg gehen diese "Super Fans" zu fragen, was sie in einem neuen LIS drin haben wollen... Und davon halte ich wirklich überhaupt nichts. Also es KANN natürlich gut werden wenn wir das Glück haben, dass da vernünftige Fans bei sind die nicht nur alle kopflos "Chloe Chloe" schreien aber LIS bietet so viel, dass die Fanbase eigentlich ziemlich breit gefächert ist und da will auch jeder was anderes. Grundsätzlich denke ich, es ist nie eine gute Idee nur Fans befriedigen zu wollen, statt einfach seiner Vision eines guten Spiels zu folgen, es ist doch der tot jeder Kreativität wenn man das Drehbuch anhand der Stichppunkte schreibt, die einem die Superfans auf ihre Fragebögen schreiben... aber das sind wohl die Zeiten in denen wir jetzt leben. Öhm...Vielen Dank1 Punkt
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Für mich persönlich jetzt schon das Highlight schlechthin, da ich Ciri schon in The Witcher 3 richtig klasse fand. Jetzt muss man nur noch die Finger von einer Zusammenarbeit mit Sweet Baby Inc. lassen und dann kann eigentlich nicht viel schief gehen, außer das Spiel ist zum Release unfertig.1 Punkt
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Endlich 😁 jedes Mal wenn ich Capcom lese hatte ich immer auf einen neuen Teil gehofft und wurde immer enttäuscht. Schön dass die Reihe nach 20 Jahren endlich einen neuen Teil bekommt 😊1 Punkt
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Turok: Origins angekündigt Saber Interactive hat im Rahmen der Game Awards Turok: Origins für PlayStation 5, Xbox Series und PC-Steam angekündigt. Einen Veröffentlichungstermin nannte man nicht. In Turok: Origins schlüpft ihr in die Rolle der legendären Turok-Krieger und kämpft gegen erbarmungslose Dinosaurier und eine schreckliche außerirdische Bedrohung, die alles menschliche Leben in der Galaxie vernichten will. Dafür steht euch ein großes Arsenal an fortschrittlichen Waffen zur Verfügung, welche ihr auch verbessern könnt. Dazu zählen Plasmagewehre, Strahlenkanonen, Scharfschützengewehre, Bögen, Schrotflinten und vieles mehr. Ihr könnt außerdem die DNA von gefallenen Gegnern und aus der Umgebung extrahieren, um bahnbrechende Kräfte freizusetzen, die eure Rüstung in Echtzeit weiterentwickeln. Dadurch verändert sich nicht nur euer Aussehen, ihr erhaltet auch aufrüstbare Fertigkeiten und Fähigkeiten. Turok: Origins könnt ihr entweder alleine oder mit weiteren Mitstreitern spielen.1 Punkt
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Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte, ich schau gern bei Artifex Mundi auf der Webseite selbst aber man muss dann selber immer etwas recherchieren ob die auch auf PS released sind. Habe aber gute 20 Titel auf meiner Wunschliste die in der PSN Profiles Liste teilweise fehlen. Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Das blockiert einen total1 Punkt
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Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung der Dissertation. Hast du damit jetzt dein Doktorat schon komplett abgeschlossen? Da ist ja einiges Interessants diesmal dabei bei den letzten Updates. Find ich cool, dass du Doctor Dekker interessant findest. Die Idee fand ich auch innovativ, aber die Umsetzung mit der Bildschirmtastatur dann schlussendlich doch eher nervig und hatte da die anderen, geradlinigeren FMV-Spiele viel interessanter. Schön, dass du auch Future Tone DX abschließen konntest. Ich fand die Trophäenliste für diese Collection leider auch sehr unglücklich gemacht, da sie nicht wirklich zum Spielen, sondern eher zum Abarbeiten der notwendigen Punkte animiert. Aber du könntest mal in das "reguläre" Future Tone reingucken, wenn mal der Preis für die beiden großen DLC-Packs besteht. Da muss man zumindest jeden Song einmal erfolgreich (auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad) abschließen. Das macht dann schon deutlich mehr Spaß. Hach und Black Flag. Bist du schon weiter als Kapitel 9? Hach, ich hoffe ja sehr, dass das ohne Online-Modus auch irgendwann nochmal "remastered" wird für PS5, ich hätte SO Bock drauf. Das ist tatsächlich so, und auch wenn sie in den Sales sind, sind die Preise selten attraktiv und es dauert ewig, bis sie mal unter 6-7€ wandern, und für dieses kurze Guilty Pleasure sind sie damit dann halt doch relativ teuer. Zumindest für die neueren Titel, die älteren hat man ja meist schon mal für 3€ oder so in irgendeinem alten Sale gekauft und sie wurden entweder schon gespielt oder fliegen im Backlog rum. Erst kam ja die Preiserhöhung auf 15€ pro Titel, und seit ca. einem Jahr oder so haben sie einerseits die Sales überhaupt extrem reduziert sowie auch den Sales-Preis relativ hoch gehalten immer. Irgendwie wäre es ja geil, wenn es eine Art "Artifex Mundi"-Serie auf profiles oder so gäbe, wo einfach alle gelistet sind, nicht nur nach den einzelnen Serien.1 Punkt
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Man kann hier ja kaum noch ins Forum schauen, ohne dass man irgendwo diese peinliche, rechte Narrative liest, Spiele sind zu Woke geworden… Als ob der Grund für „schlechte“ Spiele nicht an den Arbeitsbedingungen (Crunch) oder der lächerlichen Gewinnmaximierung liegt - siehe solche Flops wie Suicid Squad, das eigentlich nur für schnelles Geld sorgen sollte. Würde heute Mass Effect 3 erscheinen, wäre es auch plötzlich zu „woke“ … morgendlicher Rant zu Ende PS.: Wer mir jetzt einen Vortrag halten will, warum Spiele scheiße sind, nur wegen ihrer Diversität, der kann sich die Zeit sparen - das Anti-Woke-Rabbithole hab ich schon durchgespielt und nachdem ich auf einer anderen Seite gelesen habe, dass auch Warhammer zu „woke“ ist, war das dann auch genug Internet für diesen Tag1 Punkt
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