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  1. A Fisherman‘s Tale (VR2): 10x 11x 3x Superliminal (PS4): 1x 1x
    2 Punkte
  2. Willkommen zu Update #112! Das ging jetzt schnell, was? Ja gut, es ist ja cheaten, wenn man das Meiste schon fertig geschrieben hat. Und so schnell sind drei Wochen auch nicht, was müssen das für Zeiten gewesen sein, als ich mal zweiwöchentlich Updates gebracht habe Diesmal beeile ich mich ein bisschen, weil ich zum einen noch eine Menge in der Pipe habe, aber auch, weil das Sommerloch vorbei ist, und ich daher auch mehr Spiele aus dem PSIN als Review-Code erhalten habe. Daher möchte ich euch zeitnah an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, wie heute mit Astro Bot, damit ich mich danach direkt den nächsten Titeln widmen kann. Das ist einer der Gründe, warum ich mich jetzt doch nicht mit dem laufenden Event befassen kann und das für mich wieder beendet habe, denn dort passen meine Pläne gerade einfach nicht hinein. Stattdessen kümmere ich mich um meine ganz eigenen Deadlines. Während ich beispielsweise auf meine Fuß-OP hinfiebere und nebenbei die komplett neuen Dienstanweisungen an der Arbeit erlernen muss, hab ich es auch noch geschafft zwei Tattoo-Termine in meinen Kalender zu quetschen Wenn ich schon invalide werde, dann wenigstens ordentlich angemalt (Wird natürlich alles gut gehen, oder?) Der erste Termin war am 03. November, begonnen haben wir ein Full-Sleeve am rechten Arm mit einer Sammlung meiner liebsten Charaktere aus der Manga- und Gaming-Welt, und ja - Cal und Merrin sowie BD-1 sind mit drin A_A Aber Dead by Daylight und Pokemon auch! Gibt aber noch ein bisschen was zu tun bevor das fertig ist. Am 01. Dezember ist der nächste Stech-Termin und am 9. Dezember dann die erste OP T_T Ich bin etwas nervös. (Irgendwie ist die Arbeit trotz neuer Dienstanweisungen mein geringstes Problem gerade xD) Und irgendwo dazwischen “muss” ich mich um die angefragten PSIN-Spiele kümmern, aber ich freue mich über jedes Einzelne, also halb so wild. Anyway, mit guter Laune, wie ich sie gerade habe, starten wir also mal in die heutigen Themen: Wir beginnen mit Astro Bot, weil es meine gute Laune matcht. Gefolgt von viel zu vielen versteckten Kitties in den Hidden Cats Spielen, dann weiter mit meiner Lieblings-Entdeckung im Indie-Bereich, dem morbiden Ravenous Devils und zum Schluss endlich das lang erwartete Metal Hellsinger Enjoy… Müssen wir darüber reden, wie toll Astro Bot ist? Nee, oder? Ich denke, die Sache ist ziemlich klar. Ich bin froh, dass ich so zeitnah dazu gekommen bin, dieses fantastische Spiel zu spielen, nachdem bereits beinahe alle Leute, mit denen ich täglich so Kontakt habe, das Ding direkt durchgezogen hatten. Quasi niemand konnte das aus der Hand legen und ich hörte lauter Dinge über knifflige Dreieck- oder Kreis-Level und ominöse, knackige Meister-Herausforderungen - da wollte ich nicht lange außen vor bleiben. Außerdem: der DLC der Astros Playroom Demo hatte einfach wunderbar Lust auf das Spiel gemacht. Well played, Sony. Well played. Wir wussten alle, dass das 'ne Masche ist und wir waren nur zu gern bereit uns einwickeln zu lassen Die Demo melde ich hiermit auch mal als erledigt. Also falls jemand unter einem Stein gelebt und das nicht mitbekommen haben sollte: die Playroom Demo, die einem die tollen Funktionen des Dual Sense Controllers auf der PS5 näher bringt, welche außer Team Asobi nie einer einbaut, hat in genau dieser Demo vor ein paar Monaten vier neue Bots aus beliebten Games versteckt. Etwa alle 2 Wochen kam ein neuer Bot dazu, sodass man die zugehörigen Trophies auch nicht sofort erspielen konnte und die Trophy-Liste eine Weile offen im Profil schimmelte. Und dann war jeder Bot auch noch hinter einem Rätsel versteckt… Rätsel, auf deren Lösung ich im Leben niemals gekommen wäre. Ich glaube, so ziemlich jeder hat die Lösungen nachgeschaut, oder? Für Bot 1 hätte man das gesuchte Spiel erraten müssen, was vielleicht gerade noch so geht, selbst wenn man es nicht gespielt hat, und dann das Release Datum eines DLCs dieses Spiels wissen müssen… oder so. Und das googelt man selbst als Experte und auch dann kann es sein, dass man unterschiedliche Ergebnisse findet und dann kann man auch gleich “Lösung Astro Bot” suchen, weil aus dem Kopf wusste das niemand O_O Wie auch immer, cool war es trotzdem, da man sich einfach mal 5 Minuten mit der Materie beschäftigt hat. Und natürlich ging auch der Werbeeffekt auf, denn plötzlich hatte wirklich jeder Lust darauf, Astro Bot zu spielen! Warum auch nicht? Die Demo allein war ja schon ein absolutes Spiel des Jahres. DAS als Vollpreis Titel in voller Länge? Shut up and Take my Money! Die Controller Demo damals war ja eine Hommage an die Legacy Konsolen PS1 bis PS4 gewesen und die PS5 war dort nur kurz zu sehen. Dafür konnte man die diversen technischen Add-ons mal bewundern und die ganze Hardware, die Sony je auf den Markt gebracht hat, war Teil des Spiels. Passend dazu konzentrierte sich das neue Astro Bot Spiel dafür ganz auf die PS5, ließ die Zusatz-Hardware aber zum Glück etwas außen vor, man hatte also nicht das Gefühl, einen überlangen Werbespot auszusitzen. Die PS5 ist das Raumschiff, in dem Astro durch den Weltraum reist, doch dann crasht das Schiff auf einem einsamen Planeten, die meisten Bots werden auf den umliegenden Planeten/Welten verstreut und nun müssen wir sie natürlich wieder einsammeln und das Schiff reparieren. Als erstes hab ich mich wieder über die tolle Umsetzung der Haptik gefreut. Ja, ein paar andere Spiele haben durchaus manche der Möglichkeiten genutzt, die die Hardware bietet. Bei Returnal habe ich das besonders gut gemerkt, aber wenn man dann wieder den Astro spielt, merkt man erst, was das Teil eben noch so alles kann, was selbst bei den besseren Games alles nicht umgesetzt oder genutzt wird. Kaum konnte ich mich an der Crash Site frei bewegen, hab ich da erstmal ne halbe Stunde einfach mit meinem Astro verbracht. Ich wollte alle Animationen sehen und habe mit den Füchschen und anderen Tieren gespielt Das hat mich schon genug beschäftigt, es war einfach so süß! Aber sobald ich mich losreißen konnte, gab es ja schon das nächste, worüber ich mich freuen konnte: die Größe der Welt beispielsweise. Mein-PS5-Schiff braucht vier Ersatz-Komponenten, die in vier Galaxien verteilt sind, diese haben wiederum etwa fünf Hauptlevel, ein Bosslevel, manchmal noch Nebenlevel, Challenges oder es fliegen einfach Collectibles als Asteroiden durchs Bild, auf die man achten muss, damit man sie einsammeln kann. In manchen Levels habe ich dann auch noch Portale in eine Bonuswelt gefunden, wo ich auch mindestens zehn Level abzuschließen hatte. Insgesamt wollte die Fülle an Welten, die ich besuchen konnte, gar nicht enden. Am meisten freute ich mich, wie viele andere vermutlich auch, dabei über die Bots, die die verschiedensten Charas aus Playstation Spielen verkörperten und ich war durchgehend gespannt, wen ich so alles treffen würde. Das war mein größter Antrieb und auch ein Grund, warum ich das Spiel dann kaum noch aus der Hand legen konnte. Aber auch weil es so befriedigend war - hier passte einfach alles zusammen. Ich startete in einem Wald und Wiesen Level, welches einem die Möglichkeiten von Astro nochmal in Erinnerung ruft, über ein Eislevel, indem ich direkt die ersten Bots verpasste und merkte, wie gut die versteckt sein können, und freute mich über den besten Part überhaupt: Ich kann in jedem Level alles immer sofort erledigen. Ich muss nicht irgendwelche Fertigkeiten lernen und später wiederkommen, ich kann alles schaffen in dem Moment, in dem ich daran vorbeilaufe. Das hieß für mich, dass ich immer wusste - jetzt Zeit zu investieren macht Sinn, ich kann es schaffen also tue ich das auch. Manche Bot-Verstecke spielten schonmal mit der Erwartung und ich musste manchmal wirklich überlegen was ich jetzt übersehe, aber immerhin konnte ich anhand der Positionen anderer Bots immer ableiten, in welchem Levelabschnitt ich suchen musste. Das klingt vielleicht superleicht, war es aber gar nicht und zudem geht es bei Astro wirklich darum, Spieler glücklich zu machen. Den Eindruck hab ich sehr deutlich. Deswegen empfand ich auch, dass alles fair gestaltet war und alles was einen herausforderte tat das auf eine Weise, dass man nicht fluchte sondern richtig Lust hatte sich reinzuknien. Aufstehen und nochmal versuchen, statt frustriert ausmachen. Schafft auch nicht jedes Spiel! Ich war davon einfach begeistert. Nach und nach erhielt ich tatsächlich Fertigkeiten, allerdings besaß ich sie nur in dem Level, in welchem ich sie erhielt. Somit hatte ich trotzdem eine Menge Variation und musste mich in die neuen Techniken hineindenken, aber ich konnte sie eben nicht in andere Level mitnehmen. In den besagten Levels erhielt ich nämlich einen tierischen Buddy-Bot zur Unterstützung. Beispielsweise einen Hund, eine Maus oder einen Frosch. Die verleihen mir dann ihre Fähigkeiten wie weiter sprinten, boxen, fliegen, schweben, schrumpfen - manches war ziemlich unerwartet und immer musste man gut damit umgehen lernen, um dann auch das letzte Geheimnis des Levels damit zu lösen. Nebenbei erfreut man sich daran, zu erraten, welchen Bot man vielleicht als nächstes findet, und natürlich waren die beliebtesten nicht gerade ganz am Anfang versteckt. Meistens war ein Level je einem Spiel gewidmet, aber obwohl immer acht Bots je Level zu finden waren, gab es nicht immer auch acht “Cosplayer” unter ihnen. Mal waren es zwei und mal sechs, je nachdem wie viele Team Asobi wohl eingefallen sind. Die ganz großen, also die Zugpferde Horizon, God of War und auch Uncharted, die waren nicht nur weiter hinten versteckt, die waren auf nem ganz anderen Niveau: Deren Level waren ihre eigenen Spiele. Das erste war eigentlich Ape Escape. Davon hatte ich zwar schon mal gehört, aber es nie gespielt und auch keine Bilder davon vor Augen. In dem Astro-Level zu Ape Escale verwandelte ich mich in den Protagonisten, erhielt ein Netz und musste Affen jagen! Und das war unheimlich lustig, das hatte ich gar nicht erwartet. In diesem Level waren alle Bots Affen, also nicht viel Abwechslung, aber dafür musste man sich ganz schön reinhängen, sie alle mit der neuen Spielmechanik zu fangen. Das nächste Level, das ich fand, war God of War. Und das hat mir ein bisschen die Kinnlade runtergeklappt! Ich spielte nicht nur Kratos, ich konnte auch seine Leviathan-Axt werfen und zurückrufen, exakt wie in GOW2. Ich konnte damit Gegner einfrieren oder besiegen, ich musste sogar 9 grüne Raben damit abwerfen - als ob ich die vermisst hätte, die Drecksviecher Es lief Musik angelehnt an GOW, die Welt war wie in GOW aufgebaut und es gab dieselben Rätsel und Hindernisse. So musste ich beispielsweise mit der Axt einen Mechanismus einfrieren, um ein Tor offen zu halten oder Wasserfontänen damit einfrieren, damit ich sie als Plattform benutzen kann. Das Level imitierte GOW so gut, dass man das Gefühl hatte, wirklich GOW zu spielen. Dazu die ganzen Gags wie Freya, die an einer Konsole Bot of War spielt und die Baby-Wolfis T_T Ein anderes Level dieser Art war dann Uncharted und hier wurde ebenfalls tief in die Insider-Kiste gegriffen. Ich habe zwar kein Spiel mit Nathan Drake je gespielt, nur zugesehen, aber jetzt fühle ich mich, als hätte ich mein erstes Abenteuer mit ihm erlebt. Abgesehen davon hätte es auch beinahe ein Tomb Raider sein können. Ich konnte in dem Level alle Gegner mit einer Waffe abschießen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat, und musste kleine Rätsel lösen, um Schätze zu ergattern. Und dann war da natürlich noch Horizon *_* Wo ich Aloy spielen und mit Pfeil und Bogen gegen Maschinen kämpfen konnte. Die Welt selber hatte etwas weniger Wiedererkennungswert im Vergleich zu GOW, hauptsächlich die gigantische Stadt im Hintergrund mit den Tentakeln der großen Maschinen war sehr atmosphärisch. Dafür hat das Gameplay viel Spaß gemacht, es gab sogar Aloys Strom-Fallen und kleine Watcher Entsprechend konnte ich auch gar nicht aufhören Fotos oder Gifs zu erstellen, das Spiel bot aber auch an jeder Ecke irgendwas zu entdecken, egal wofür man mehr zu haben war. Und ich musste für dieses Update so viele Screenshots aussortieren Ich glaube, die meisten von euch werden einen Großteil dessen, was ich abgelichtet habe auch irgendwo gesehen haben und es wird auch im Projektbereich viele geben die etwas herzeigen können, deswegen war ich auch ein bisschen streng mit meiner Auswahl Findet ihr dann wie immer im Spoiler unten, also das, was nicht schon im Text ist Abgesehen von den extravaganten Fan-Service Welten gab es aber auch wahnsinnig schön gestaltete "normale" Levels. Ob das jetzt ein Casino war oder der Strand. Die Bosse waren diesmal minimal herausfordernder als in der Demo und lustig waren die Ideen obendrein. Der nervigste war wohl der Oktopus-Gegner, für den ich ein paar Versuche gebraucht habe und der lustigste war ein Ei… das ich mit meiner Fähigkeit Flüssigkeit aufzusaugen schlürfen musste O_O Okay, das war ggf. auch etwas weird Meine Lieblingslevel waren, wie nicht anders zu erwarten - die mit Geister-Thematik. Gruselige Musik (hab ich erwähnt, wie toll der Soundtrack ist?) und Atmosphäre, ein schreckhafter Astro, unsichtbare Wände oder Bodenplatten und Gegner die das Level durcheinander brachten: Geister die mit Messern werfen, mir Türen vor der Nase zuschlagen oder mir Sachen klauen und ich musste sie meiste irgendwie überlisten indem ich beispielsweise die Zeit verlangsame oder mit Lichtquellen hantiere, herrlich Davon gab es (meine ich) drei oder vier Level. Auch an der Crash-Site gab es immer Neues zu entdecken, denn je mehr Bots ich rettete, desto mehr kleine Helfer unterstützten mich beim Erreichen neuer Orte und beim Retten weiterer Bots. Es gab daher an der Crash-Site diverse Schilder mit einer Bot-Anzahl, die ich erreichen musste und das wurde dann auch sehr bildlich begründet. Denn wenn ich mit der benötigten Anzahl geretteter Bots zum Schild ging, kam die geforderte Menge zufälliger Bots direkt angerannt und im Team hoben wir Steine an, oder die Bots bildeten eine Mauer, wir zogen mit vereinten Kräften an Seilen und bildeten Bot-Brücken um Schluchten zu überqueren *_* Das war unfassbar süß und auch einfach eine tolle Erklärung für die geforderte Anzahl Bots, nicht zuletzt war es einfach zu cool zu sehen, wie Kratos, Aloy, Crash, Lara und Nathan, Selene und viele andere gemeinsam an einem Strang zogen Oder sich gegenseitig ärgerten Es gab ein paar lustige Trophäen dafür mit Crash zu tanzen oder Kratos zu ärgern und ihn dazu zu provozieren andere GOW Charas einzufrieren. Diese Ideen haben mich stundenlang zum lachen gebracht (Ich konnte kein gutes Teamwork Bild in meinem Screenshots finden also hab ich das hier vom Playstation Blog geklaut, dort gibt es aber auch ein cooles Behind the Scenes Video von Team Asobi :D) Bis hier her war Astro schon ein Träumchen, aber für mich persönlich wurde es nur noch besser: Ich berüchtigten Challenges standen an. Tagelang hörte man aus allen Ecken, wem welche Challenges am meisten Schweiß ausbrechen ließen und der Hass auf die sogenannte Meisterprüfung war allgegenwärtig. Mit ihr sollte die Platin stehen oder fallen, denn auch wenn das Freischalten der Meisterprüfung gut machbar war, das Abschließen stand angeblich auf einem anderen Blatt. Zunächst gab es in jeder Galaxie ein PlayStation Symbol zu retten. Ein niedlicher kleiner Kreis, oder ein süßes blaues X baten mich dann, ihre jeweils 3 Freunde zu befreien, die je hinter einem klassischen Platformer-Level versteckt waren, 16 Level waren das also insgesamt. Und scheinbar lag jedem Spieler etwas anderes mehr. Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen die Kreis-Level waren für mich die schlimmsten. Die anderen 12 Level habe ich kaum in Erinnerung weil ich sie recht schnell abschließen konnte. Bei den Kreis-Levels gab es Mechaniken, die mich etwas mehr Übung kosteten. In den Kreis-Levels gab es Abschnitte, in denen man beispielsweise mit Wasser die Lava herunterkühlen musste um darauf laufen zu können, aber alle Level waren so angelegt, dass man generell immer in Bewegung bleiben musste, weshalb man ein Gefühl von Zeitdruck bekam, obwohl es sich nicht um Speedruns handelte. Aber das schlimmste der vier Level erforderte zudem das schnelle wegrennen vor einer Falle und ich bin bis heute überzeugt, dass ich das Spiel betrogen habe, weil die Art wie ich es gelöst habe im Leben nicht das sein kann, was das Spiel an der Stelle fordert, während ich gleichzeitig überzeugt bin, dass das WAS das Level fordert, gar nicht geht Egal, lange gebraucht habe ich trotzdem nicht! Kurze Zeit später stand ich in der Meisterprüfung, die die Platformer-Level nach allen Regeln der Kunst auf die Spitze treiben sollte. Und dann hab ich sie dreimal probiert und hatte Platin. Obwohl es 2 Uhr am Morgen war und ich eigentlich müde ins Bett hatte gehen wollen, bin ich da einfach durchmarschiert. Kann mir jetzt mal einer verraten, wo das Problem lag Ich habe suuuuper selten Momente, wo ich mal etwas schneller hinbekomme als der Durchschnitt, aber Astro hat etwa alle diese Niederlagen der letzten 10 Jahre hiermit auf einen Schlag ausgeglichen, lol. Und was das noch toppt ist, wie viel Spaß diese Level machen. Astro ist super wendig und kann weit mehr als man ihm zutrauen würde, die Steuerung ist sehr präzise und es ist einfach eine Freude mit so einer Steuerung knackige Sprung-Passagen zu absolvieren. Deswegen hab ich vor Freude in mein Kissen gebissen als nur wenige Tage später ein DLC zum Spiel erschien und mir ein neues Level schenkte... Das Prinzip ist genau wie beim Demo DLC: Jede Woche erscheint ein neues Level, 5 an der Zahl sollen es werden. Die Level sind kurze Speedrun Level. Bei Abschluss rettet man einen Bot und wenn man die Speedrun-Zeit des roten Vogels unterbietet, der im Level wie ein Geist bei Rennspielen neben mir her fliegt, rettet man noch einen Bot. Das läuft jetzt schon seit 3 Wochen und ich freue mich jedesmal, wenn meine PS5 mir ein Update anzeigt O_O Zwar gefällt es mir nicht sonderlich, dass sie immer eine Trophäenliste öffnen, die dann wochenlang offen bleiben muss, aber ich würde jede Woche ein neues Level nehmen, no questions asked Bisher waren diese Level auch wieder alle wirklich fair. Ich habe über keines geflucht, manche klappten quasi First Try oder sehr schnell. Das Eislevel hat mich aber echt beschäftigt. Weil ich einfach immer direkt vor dem Ende an eine Kante geknallt und ins Wasser gefallen bin Aber ich war nie frustriert, einfach neustarten - weitermachen, es macht so viel Spaß, dass für Frust weder Platz noch Zeit ist und ich kann mich nicht erinnern, wann ein Spiel sowas das letzte Mal hinbekommen hat. Leute, bis Astro kam, stand mein Spiel des Jahres schon fest. Aber ich fürchte, das muss ich jetzt noch mal überdenken… Platin #470 Heute beenden wir mal schnell die Short Game-Eskapaden aus der Umzugszeit. Ich finde der Umzug ist eine super Ausrede dafür Denn ansonsten müsste ich ja sagen: Ich habe keine Ausrede, das war ein Guilty Pleasure Aber die Hidden Cats sind schon nice. Da war ich nur drauf aufmerksam geworden, weil mir die Spiele um Mister Fofiño (A Castle Full of Cats und Co.) so gefallen hatten. Das erste Hidden Cats in der Stadt London habe ich wirklich unheimlich gemocht. Ich mag die Zeichnungen (nicht so sehr wie a Castle Full of Cats, aber es reicht…) Und ich fand die Idee klasse: Die Wichtigsten und spannendsten Orte der Stadt London gemixt mit popkulturellen Anspielungen und bekannten Celebrities in einem großen Wimmelbild. Ich habe dann die Doppel-100% in London erspielt, was dann mein 100%-Spiel Nummer 125 wurde. Ja, ich hab das mal gezählt und dabei nochmal Zauberer aus Harry Potter oder bekannte Musiker zwischen London-Eye und Buckingham-Palace entdeckt. Leider gab es hier Probleme mit den Bonus-Levels, die wollten sich absolut nicht freischalten lassen, obwohl ich alles dafür erledigte und auch die Einblendung bekam: “Level freigeschaltet”. Ich habe aber auf der PS4 gespielt, also wechselte ich mal auf die PS5, wobei das tatsächlich Zufall war. An der PS5 lud ich den Speicherstand und die Level waren einfach da… warum auch immer. Zumindest stand dem Abschluss dann nichts im Wege. Mein erstes Spiel im neuen Haus wurde dann Hidden Cats in Paris, wo man zwischen Eiffelturm und Moulin Rouge Asterix und Obelix finden kann. Und ehrlicherweise kann ich nicht soviel zu dem Spiel sagen Ich glaube, in dem Ableger gibt es noch mehr Easter Eggs, die ich vermutlich nicht verstehe, da ich kein so großer Paris-Fan/Kenner bin. Und vielleicht war das auch das Spiel, an das ich mich am schlechtesten erinnere, weil ich an diesen Abenden so tot war, dass ich kaum mitbekommen habe was um mich herum geschah Danach fand auch schon der große Umzug statt und da der Hausstand nun vor Ort war wurden die Abende wieder entspannter. Ich hatte nun auch den persischen Fast-Prinzen am Start, aber Anfangs war ich dafür noch nicht fit genug und startete Hidden Cats in New York. Das kam nun immer zum Einsatz, wenn ich beim Prinzen etwas prokrastinierte, aber er gewann das Rennen immer häufiger und New York musste immer öfter warten, bis ich ihm wieder einen Besuch abstattete. Aber das lag auch ein wenig an New York selbst. Das Wimmelbild wird natürlich dominiert von Wolkenkratzern mit gleichmäßigen Fenster-Mustern und dem Central Park mit gleichmäßigen Baumwipfeln. Irgendwas in der Mitte sollen Empire State Building und Time Square sein, aber irgendwie sieht das alles gleich aus und das Bild gefiel mir überhaupt nicht. Dazu kommt aber noch ein anderer Punkt, und hier unterscheidet es sich eben sehr von Castle Full of Cats: Manche Katzen sind kaum als Katzen zu erkennen oder man sieht nur n halbes verzerrtes Gesicht in einem Baumwipfel, die Katze ist mehr hingerotzt als alles andere. Und die Baumwipfel-Katzen sind ohnehin nur da, um Masse zu schaffen, die Katzen sind nicht wirklich schön oder smart ins Gesamtbild eingebunden. Das machen die Bonuslevel und andere Games dieser Art einfach besser. Da war ich froh, als ich die beiden Hidden Cats in Rom Teile spielen konnte, die mir mit den ganzen Gebäuden und Statuen der italienischen Künstler VIEL besser gefallen haben. Rom und Berlin sind die neuesten Teile und haben daher auch die neuesten Features: Tauben. Ob Rom und Berlin nun wirklich mehr Tauben haben als London oder New York kann ich jetzt nicht sagen, aber ich weiß dass sie mich hier genervt haben, weil man sie oft mit Katzen verwechselt in diesem Zeichenstil und es dadurch unübersichtlicher wurde Außerdem neu in Rom: Nach Abschluss aller Bonuslevel gibt es ein letztes Riesen-Level, in dem man 100 Katzen und 100 Personen finden muss! Und das hat mich dann ziemlich umgehauen. Aber nicht wirklich im positiven Sinn. Eigentlich war es cool, aber verwirrend und wirklich nicht so leicht. Ich habe versucht mich erst auf die Katzen zu konzentrieren, und dann auf die Menschen, da die Katzen schwerer zu finden sind, wenn bereits das halbe Bild bunt eingefärbt ist, denn auch hier wird jede gefundene Katze und jeder Mensch gefärbt, wenn man ihn gefunden hat. Deswegen war es mir auch wichtig alle Menschen selber zu finden und den einzigen verfügbaren Tipp für die letzte Katze benutzen zu können. Das hat sich dann auch immer als ein guter Plan herausgestellt ^^” Nach zwei dieser Riesendinger hatte ich eigentlich wenig Lust auf Berlin, aber auch weil Berlin eben Berlin ist. Ich find’s da nicht schön. Der Teil ist der Neueste und ich wollte das Ganze nun für mich abschließen, damit ich es hier im Update zusammenfassen kann, daher habe ich das dann doch schnell erledigt. Und Berlin ist wirklich alles, was man erwarten würde. Die Hälfte ist eigentlich München weil da jemand wieder alles zusammengewürfelt hat, was er meint über Deutschland zu wissen, Ich sag nur Lederhose, das Bild ist total fokussiert auf Brezel und Wurstwarenläden, Die Stadt sieht sogar richtig schmutzig aus, was definitiv realistisch ist Und es gibt nen großen Fokus auf Punk, zumindest das passt super zu Berlin. Und was mir noch auffällt: Alle Personen haben schlechte Laune oder brüllen sich an O_O Das ist also das Bild, dass die Hidden Cats-Macher von Deutschland haben Die Bonuslevel haben auch etwas Schmuddeliges an sich. Es gibt eines zur Mauer, eines zum Bahnhof und eines zum Tiergarten, an sich passt das schon. Und dann gibt es auch hier das neue Feature, das Riesenbild mit den 100 Menschen. Eine Untergrund-Punk-Veranstaltung voller Leute die Musik abfeiern in einem stillgelegten Fabrikgebäude. Definitiv das Realistischste am ganzen Spiel und eine wirklich interessante Wahl der Location. Also nach Berlin hatte ich mein Katzenbedürfnis unerwartet deutlich gestillt, wenn da jetzt nochmal Games nach kommen (ich schiele da auf das fabrikneue Hidden Cats in Spooky Town…), dann sammle ich sie vermutlich erst mal für das nächste Jahr, aber jetzt konzentrieren wir uns mal wieder auf was größeres. Und wann kommt endlich ein neues Spiel mit Mr. Fofiño?? Paris PS5 Platin #458 Paris PS4 Platin #459 New York PS4 Platin #461 New York PS5 Platin #462 Rome PS4 Platin #463 Rome PS5 Platin #464 Berlin PS4 Platin #468 Berlin PS5 Platin #469 Nach dem süßen Astro (und zu vielen Katzen) kommen wir nun zum Erwachsenen-Content Wir wollen ja hier für jeden Geschmack etwas bieten, pun intended 😛 Ravenous Devils hab ich im Sale entdeckt für geschmeidige 2,49€ und weil es einfach so absurd klang, wollte ich das unbedingt ausprobieren. 6 Stunden Unterhaltung für 2,50€ finde ich dann auch noch so fair, dass ich es einfach gekauft habe ohne das weiter in Frage zu stellen. Das Versprechen: Horror Cooking Simulator mit schwarzem Humor und allem was ich mag - nämlich Organisation, effizientes Wirtschaften und viktorianischem Horror-Flair. Das hab ich auch alles bekommen! Ich spiele das Ehepaar Percival und Hildred, die in einer viktorianisch düster anmutenden Stadt ein Geschäft eröffnen. Die beiden haben ein paar speziellere Vorlieben, was ihnen auch sehr bewusst ist. Percival ist ein talentierter Schneider, der hochwertige wie ausgefallene Kleidung näht. Aus der Kleidung anderer Kunden, die er mit der Schere absticht, wenn sie ihm auf den Keks gehen Das passt Hildred sehr gut, denn die Köchin, die in dem Haus einen Pub eröffnet, hat Menschenfleisch zu ihrer Spezialität erklärt. Nicht, dass sie das bewerben würden, aber der neue Pub wird schnell für die schmackhaften Gerichte bekannt, während Percival sich als Schneider einen Ruf erarbeitet. Im Spiel sehe ich das gesamte Haus, verteilt über 4 Stockwerke in der 2D Ansicht, und gebe beiden ihre Aufgaben - ein bisschen wie bei den Sims. Percival ermordet Kunden, vernäht Kleidung die im Ausstellungsraum wieder ausgestellt werden muss, liefert die Leiche via Bodenklappe in den Keller, wo Hildred sie zu Hackfleisch, Würstchen oder Steak verarbeitet und verschiedene Rezepte kochen kann. Im Pub muss ich mit Hildred zunächst Häppchen vom Aussteller anbieten, kann aber später auch richtige Tische aufstellen, an denen ich wie bei Overcooked Bestellungen entgegennehmen und sie zügig kochen muss. Nach und nach kommen immer mehr Rezepte und Aufgaben dazu, ich habe aber selbst in der Hand, wie schnell das geht, da ich von meinem Verdienst Upgrades kaufen kann. Also Arbeitsflächen, Tische, Gemüsesorten die geerntet werden müssen, schnellere Nähmaschine oder mehr Verkaufsfläche erweitern nicht nur meine Möglichkeiten, mit jeder neuen Option verlangen die Kunden auch mehr oder besuchen den Laden schneller, so dass ich dann auch mehr leisten muss. Alles daran ist so morbide und schräg, dass man nur schmunzeln kann - also ich zumindest Dazu kommt die Handlung, die in Form von Briefen erzählt wird, aber wir empfangen auch Kunden, die ein wenig Einfluss auf die Geschichte nehmen. Interessant daran ist, dass Hildred und Percival keine unsympathischen Charaktere sind! Sie wissen sehr wohl, dass ihre Vorlieben mit der Gesellschaft nicht vereinbar sind, und versuchen im London von “damals” auch einfach nur zu überleben. Hildred betont immer wieder, dass die Welt ein schlechter Ort ist, an dem Menschen oft keine fairen Chancen haben. Sie kümmert sich gut um Straßenkinder, obwohl sie stets offen sagt, dass sie keine gute Mutter sein könnte und es daher bleiben lässt. Gleichzeitig gibt sie einem Jungen, der seine Mama verliert, oft etwas zu essen und später sogar etwas Geld, damit er dem Leben in den Straßen hier entkommen kann. (Der kleine hat mich voll abkassiert, meine ganzen 200£ T_T Die fehlten mir danach für Upgrades ) Offen bleibt, ob wir seine Mama vielleicht gegessen haben Mit ihren Ansichten über Leben und Tod bedenkt sie auch ein junges Mädchen, das im Sterben liegt und eigentlich für einen schnellen Tod zu Parcival kam. Hildred macht klar, dass sie kein Leben nach dem Tod sieht und es auf das Jetzt ankommt, das Jetzt aber für die meisten Leute immer furchtbar bleiben wird, weil die Welt so düster ist, wie sie ist. Das kranke Mädchen ist allerdings privilegiert, hat diese Probleme nicht und beschwert sich dann dass Hildreds Ansichten ihr nicht helfen. Naja, da ist sie hier vielleicht an der falschen Adresse. Ich finde es interessant, dass Hildreds Ansichten etwas radikal wirken, aber trotzdem von ihr in ruhiger und beinahe einfühlsamer Art vorgebracht werden ohne dabei von oben herab zu wirken (auch wenn sie Synchro in den Cutscenes da manchmal etwas entgegenwirkt, die Sprecher sind leider unfassbar schlecht T_T) Generell scheint sie kein eiskalter Mensch zu sein, was sie aber eben nicht davon abhält (für) andere zu kochen Dafür hat sie ein Herz für Tiere und rettet eine Katze vor einem Mann, der sie ursprünglich auffordert, die Katze für seinen Hund zuzubereiten! Sie nimmt die Katze bei sich auf und kocht stattdessen den Typ. Ich finde, das ist eine angemessene Reaktion. Und die Katze sorgt in Zukunft für die ein oder andere Portion Ratte zwischen den Fleischhäppchen im Pub Die Briefe, die die Hauptgeschichte erzählen, werden von einem anonymen aber reichen/einflussreichen Bewunderer geschrieben, der klar macht, dass er dem Paar sehr schaden wird, wenn sie seine Wünsche nicht erfüllen. Nämlich das Ermorden bestimmter Personen, die auch kurze Zeit später die Schneiderei oder den Pub besuchen. Das Paar spielt mit, solange sie keine Wahl haben und richten am Ende ein Bankett aus den besagten Opfern aus. Ein Bankett, dass unser “Gönner”, der keiner ist, daher am Ende auch nicht überlebt Und danach ziehen die beiden erneut weiter, um sich irgendwo anders niederzulassen. Es ist weird, aber Hildred ist mir erstaunlich schnell ans Herz gewachsen ^^” Auch wenn die Dialoge nur einen kleinen Teil des Spiels ausmachen, da man doch die meiste Zeit mit dem Organisieren von Gerichten und dem Zerhacken von Leichen beschäftigt ist. Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, dass ich einfach noch eine Doppelplatin erledigen konnte, damit ich mich nicht so schnell von dem Paar verabschieden muss. Hier konnte ich dann das Erlernte anwenden und meine Vorgehensweise komplett verändern. Im ersten Spieldurchgang habe ich schon ziemlich Probleme gehabt mich zu organisieren. Eine unglückliche Entscheidung konnte alles aus dem Gleichgewicht bringen. Ich hatte immer zu wenig Fleisch, weil ich nur auf das reagierte, was gerade fehlte und das Geschäft verliert an Ansehen, wenn man in der Schneiderei oder im Pub schlechte Wertungen erhält, weil Kunden zu lange warten müssen. Daher war es eine Hetzerei. Das lag vorallem daran, dass ich die Auswirkungen vieler Upgrade nicht kannte oder ihre Wirkung anders einschätzte, ich plötzlich sehr viel schaffen musste, ohne gut genug vorbereitet gewesen zu sein. Diesmal machte ich das alles anders. Bei meiner Doppelplatin ging ich sehr akribisch vor und schaffte es so zu spielen, dass alle Vorräte wie Fleischsorten, Gemüsesorten und Dünger stets am Anschlag waren. Es war faszinierend wie unterschiedlich das ganze Spiel dadurch ablaufen konnte und dass auch der Story-Fortschritt ganz anders vorangetrieben wird, also wann bestimmte Briefe eintrudeln oder wie schnell weitere Charaktere im Spiel erscheinen, weil die Reputation schneller gewachsen ist, nur weil ich ein paar Anpassungen in der Upgrade-Reihenfolge gemacht habe. Alleine das hat mir viel Spaß gemacht. Das und der böse Humor, der einfach nicht langweilig wurde. Mein Highlight war Percivals fleischfressende Pflanze, die mir die Arbeitstage mit ihren derben Witzen versüßte, wie diese hier: Even sad people have the capacity to bring a smile to your face for instance when you push them down the stairs When I was digging in the garden I found a chest of gold coins. I ran home to my wife to tell her about it but then I remembered why I was digging in our garden. The guy who stole my diary just died. My thoughts are with his family. Ravenous Devils ist wirklich nur ein kleines Game für zwischendurch, 5 Stunden, die aber vorbeigehen wie im Flug. Die Anforderungen steigen mit dem Ausbau der Küche, des Pubs und der Schneiderei, aber die Menge hält sich dann auch in Grenzen. Wenn man es lange genug spielt, merkt man schon, dass es minimal unausgeglichen ist. Es gibt behelfsmäßig beispielsweise Alkohol der die Gäste beschwichtigt wenn man es nicht in der vorgegebenen Zeit schafft das Essen zu servieren, wodurch es am Ende eigentlich keine “echte” Herausforderung ist alles zu schaffen, sobald man alle Mechaniken verstanden hat, und man merkt, dass es nie die perfekte Balance gibt zwischen den Aufgaben die Hildred erledigen muss und denen die Percival ausführt, und die beiden können sich gegenseitig nicht bei ihren Aufgaben helfen. Manchmal kommenn teils etwas zu wenige Kunden zum ermorden um damit wirklich sinnvoll genug Fleischvorrat und genug Dünger ansammeln, und manchmal kamen auch so viele Opfer in den Laden, dass Hildred nicht alles verarbeiten konnte, was dazu führt, das Percival niemanden mehr tötet. Dann habe ich alles voller Fleisch, aber keinen Stoff zum Nähen und es ist schwer, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. Für die kurze Spielzeit ist das aber nicht dramatisch, und der Endlosmodus, wo das ggf ein Thema sein könnte, wird für Platin nicht gebraucht Die PS4 Version, die ich in meiner Begeisterung nachgeschoben habe, sieht leider deutlich bescheidener aus, als die PS5- Version, weil das ganze Bild etwas unscharf und kröselig ist, als wäre ein Schneefeld auf dem Bild, aber das hat das Spiel am Ende nicht wirklich beeinflusst. Ich war nur zuerst erschrocken wie krass mir das auffiel o_O Da man leider nicht beide Versionen erwirbt, sondern jede jeweils einzeln kaufen muss, würde ich daher zur PS5 Version raten ^^” Andererseits gefiel es mir ja so gut, dass mir das egal war. Ich habe dann spontan sogar noch die PS5 US Version erworben um eine dritte Platin zu erspielen, in der erneut vieles anders ablief und sich durch mein gutes Wirtschaften sogar die Reihenfolge der Trophies veränderte 😯 Und ich hätte auf jeden Fall noch Lust auf die letzte Platin, aber von der PS5 aus kann man die leider nicht kaufen O_O Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr in den Genuss, aber erstmal verdauen wir diesen Erfolg. PS5 Platin #471 PS4 Platin #472 PS5 US Platin #477 Lange musste ich euch vertrösten aber endlich kann ich darüber schreiben. Das Musik/Rhythmus-Spiel mit der besten Musik ever Und das ist nicht der einzige Vorzug! Metall Hellsinger ist mir in einer Präsi ins Auge gesprungen, ich weiß nicht mehr, ob das ein PlayStation Showcase war, aber irgendwie sowas wird es gewesen sein. Ich erinnere mich, dass es da ganz frisch angekündigt war. Und ich war SOFORT gehypt… bis ich gesehen habe, dass es First Person is T_T Das Problem hatte ich ja damals auch mit Ghostwire Tokyo und was bin ich froh, dass ich genau wie bei Ghostwire auch hier keine Probleme mit der Ansicht hatte. Nachdem Glupi so positiv darüber berichtet hatte, habe ich mich dann durchgerungen, auch wenn ich das ganze aus Angst vor Enttäuschung (dass ich es vielleicht nicht spielen kann) immer wieder aufgeschoben hatte. Aber in einem Sale für 12€ konnte ich dann kaum noch was dagegen sagen Die erste Runde war dann auch erst eine ziemliche Achterbahn von Aufs und Abs. Neues Spiel gestartet, einfach schon über den Soundtrack gehypt. Dann kamen die ersten Schritte in First Person und zunächst hatte ich nur ein Schwert. Und damit kam ich gar nicht klar. Ich habe dann doch nochmal die ausführliche Kalibrierung bemüht und damit wurde es besser, aber dieses Schwert machte mich fertig, damit traf ich einfach nicht richtig. Ich hoffte, dass sich das noch irgendwie geben würde und nur daran lag, dass das Spiel noch neu für mich war und quälte mich so durch das Tutorial. Es ging aber schnell bergauf, als ich meinen Buddy Paz bekam. Einen Schädel, der selbst gerne reden hört und zudem als magische Waffe dient. Mit dem hab ich plötzlich gar keine Trefferprobleme gehabt, zudem hat er die wundervolle Stimme von Troy Baker und meine Herren hat der sich selbst übertroffen in Metal Hellsinger Paz ist ab jetzt der Erzähler im lässigen Südstaaten Style und ich hatte einfach in jeder Sequenz mit ihm Gänsehaut Er erzählt auf sehr malerische (lol) Weise davon, wie er und Unknown, mein Charakter, sofort auf einer Wellenlänge waren und er ihre Stimme wurde. Denn die Hölle lässt einen oft nicht nur vergessen, wer man war, sie nimmt einem auch, was einem am liebsten ist und für sie war das ihre Stimme. Also macht Unknown sich auf den Weg, sich diese Stimme zurückzuholen und der treue, um nicht zu sagen verliebte Paz, immer dabei, um das zu kommentieren. Ja so ein bisschen kam da mein Shipperherz durch, er hat aber auch nur blumige Dinge über Unknown zu sagen und mit DER Stimme würde man auch Telefonnummern sexy finden =_= Natürlich ship ich die Beiden - Liebe findet man an den ungewöhnlichsten Orten Die Hüterin der Hölle Red Judge muss uns aufhalten und so reisen wir von einer Hölle zur nächsten um dort die Handlanger der Red Judge, nämlich die Aspects, zu vernichten und jedesmal wenn wir einen Aspekt… zur Hölle schickten (sorry not sorry) erhielt Unknown etwas von ihrer Stimme zurück und Paz etwas von seiner Erinnerung. Jede Hölle besteht dabei aus einem Song und einem Boss-Song und je nachdem wie geschickt man sich anstellt, kann man das in 10 oder in 30 Minuten hinter sich bringen. Man kann es allerdings nicht ewig versuchen, da man nur wenige Wiederbelebungen bei einem Game Over nutzen kann. So ein Song läuft dann wie ein einfacher Shooter. Ich wähle zwei Waffen aus, wobei ich das Schwert und Paz immer bei mir habe und zusätzlich kommen zwei Schusswaffen dazu. Eine Schrotflinte, Uzis, eine Armbrust und die Krähen, eine Art Wurfmesser-Bumerang Mix, stehen zur Wahl, wobei ich sie zunächst in den ersten vier Songs freischalten muss. Danach kann ich sie aber überall nutzen. Sie unterscheiden sich natürlich in der Magazingröße (Die Armbrust hat nur 2 Schuss T_T und die Krähen muss man gar nicht nachladen, aber auf ihre Rückkehr warten…) und dem Schussintervall. Und geschossen wird im Takt der Musik Hier wird es also interessant. Ein kleiner Downer war das zuerst trotzdem, ich sag ja - Achterbahn - weil ich mir ggf mehr vorgestellt habe, als immer nur in einem gleichbleibenden Takt zu schießen. Das einzige was sich von Song zu Song manchmal ändert ist die Geschwindigkeit, also der Beat per Minute, aber es handelt sich immer um einen Viervierteltakt und somit spielen sich alle Songs gleich, statt dass man neue Muster lernen müsste. Etwas aufmischen kann man das zumindest mit Waffenwechseln und den verschiedenen Waffen. Die Flinte kann nur auf jedem zweiten Beat schiessen, die Uzis auf jedem Beat. Die Armbrust kann auf jedem Beat schießen, hat aber nur zwei Schuss und braucht zwei Beats für ein perfektes Nachlademanöver, 4 Beats wenn man das Nachladen verfehlt. So kann bei der Armbrust beispielsweise ein spannender Takt entstehen der gar nich so leicht zu halten ist, ähnliches gilt für die Krähen, die keinen Nachladebutton haben aber man hat nur zwei Stück und man muss danach warten bis sie zurückkommen, was wie bei der Armbrust ein zusätzlicher Beat ist. Dafür hat man mit den Krähen quasi auch die meisten Freiheiten, davon ab, dass sie auch super gegen Schild-Träger Dämonen funktionieren Bedenkt man dann noch, dass man sich ja bewegen muss, laufen, springen und ausweichen, die Dämonen einen mit Nah- und Fernangriffen attackieren und man DANN noch auf den Beat achten muss, dann wird das ganze schnell doch anstrengender als man sich das zunächst ausgemalt hat. Und das hat mir ganz schön gut gefallen Ich muss sagen, ein paar Probleme hatte ich schon. In First Person kann man eben nicht so gut die Übersicht über den Spielbereich behalten, wie in Third Person und ich bin auch echt gern mal rückwärts von Kanten in Schluchten gefallen. Es kam auch vor, dass ich den Beat verlor und absolut nicht mehr rein kam (ich schwöre, manchmal hatte das Spiel wohl einfach nur keine Lust mehr auf mich!) Und dann musste ich wirklich aufhören zu schießen, und 10 Sekunden warten und zuhören, um das Gefühl für den Song zurück zu bekommen. Aber alles das war klasse. Getoppt wurde das quasi nur von toller Musik querbeet aus dem Metal Spektrum. Ok, ein kleines Spektrum. Hier wurde definitiv nicht mal im Ansatz alles angekratzt was Metal kann, immerhin gibt es einen kleinen Abstecher in den Symphonic Metal aber quasi alle Songs konzentrieren sich auf Growl und Shout Passagen je Song einem kurzen Clear-Voice Part und die Zusammensetzung der Melodie funktioniert in allen Songs ähnlich. Kleiner Downer auch hier, dass der absolut beste Song einfach schon der Zweite war, und danach konnte kein Song mehr an Stygia (mit der Stimme von Alissa White-Gluz) heranreichen, aber das könnte man als Gejammer auf hohem Niveau betiteln 😀 Hier Gameplay: Auch der finale Boss-Song mit der Stimme von Serj Tankian war äußerst geil, die Stimme geht einem einfach durch Mark und Bein^^ Immerhin ist es toll, dass alle Songs für das Spiel geschrieben worden sind, man sich so viele große Namen sichern konnte, die Bock auf das Projekt hatten und man ja auch eine Methode finden musste, wie diese Songs Layer für Layer aufgebaut werden können, während sie gleichzeitig unendlich loopen müssen. Also ein Track muss unendlich als Schleife laufen können, ohne dass man merkt wo er von vorne beginnt und gleichzeitig muss jeder Song aus 5 Layern bestehen, die sich beim Spielen durch das Erreichen von Kombo-Multiplyern erweitern und dabei sinnvoll ergänzen. Sowas muss man auch erstmal komponieren! Wenn ein Level beginnt, habe ich natürlich immer einen Multiplayer von 1 und kann durch Kombos x2, x4, x8 und x16 erreichen. Und mit jeder Steigerung kommt mehr Melodie dazu. Man beginnt im Prinzip mit einem Beat, später kommen Instrumente dazu und bei x8 hat man bereits eine vollständige Melodie, aber keine Stimme. Gesungenen Text hört man nur mit einem Multiplayer von x16, also ist es nicht nur das erklärte Ziel diesen zu halten, weil so das ganze Level mehr Spaß macht, man hat auch einen regelrechten Trance Effekt, wenn man da erst einmal angekommen ist ^^” Schwer zu erklären, aber erlebenswert! Im vierten und fünften Song hatte ich dann leider ganz schöne Probleme mit den Bossen. Während ich die Level gut hinbekam, haben die Aspects mich dann leider mit etwas zu viel Schaden hops genommen und ich habe die Level mehrfach wiederholt, um da Land zu sehen. In Level 6 kam ich dann nicht mal über den ersten bereich hinaus, wobei ich bis heute nicht mehr genau sagen kann, ob das mein Dickschädel war, der sich nicht mit den anderen Waffen anfreunden wollte oder weil da Corona schon wieder zugeschlagen hatte, aber da musste ich von dem Spiel eine Pause machen. Und das wurde dann leider eine längere Pause, mit Umzug, und jeden Abend todmüde sein und dann habe ich das Spiel ja erst vor kurzem wieder aufgegriffen. Dann hab ich mir gesagt, ich scheiß auf meinen Stolz, weil ich auf “normal” gespielt habe, ich schalte jetzt auf “einfach” herunter, weil ich Spaß an der Musik haben will. Und dann hab ich das Ding innerhalb von 3 Tagen doppelt platiniert. Ich glaube, ich hätte nach der Erholungszeit sogar auf “normal” weiterspielen können, aber so war es mir lieber und für die Trophies ist es egal. Aber um die Geschichte um Paz und Unknown noch zu beenden: Red Judge lernt von einer Prophezeiung, die besagt, dass the Hellsinger Hölle UND Himmel erschüttern wird und ob Unknown das nun vielleicht sein könnte oder nicht ist ihr dabei egal, sie holt sich Unterstützung. Oder wie Paz das wundervoll kommentiert: I know what you’re thinkin’, in fact hell was thinkin’ it too. You can't lose thaaaat baaad four times in a row and think winning is in your future. Und: Whoever said hell is other people never met an angel. (Auch wenn die tatsächliche Bedeutung des Zitats hier etwas verloren geht, es ist trotzdem lustig ^^”) Ja, ich liebe Paz’ Monologe Die Engel sind jedenfalls auch die Gegner, die mich zunächst ganz schön geärgert haben. Da hatte er also leider recht. Erst nach meiner längeren Pause kam ich durch das Level mit der großen Engel-Masse durch. Red Judge merkt außerdem, wie eng das Band ist, das Unknown und Paz verbindet und nimmt ihn ihr kurzerhand weg, wodurch Judge und Paz beide “die Wahrheit” erfahren: Dass sie beide vergessen haben, wer sie wirklich waren, nämlich Erzengel, die Unknown und ihre Stimme liebten und sie in die Hölle brachten um sie zu schützen. Sie nahmen in Kauf, sich selbst zu vergessen, um auf den Tag zu warten, an dem sie als Hellsinger beide Welten aufmischen würde. Das verrät Judge uns auch im Finale mit den Worten When you go to heaven… give them hell. Ich liebe alles daran Das Spiel endet also damit, dass wir Red Judge besiegen, unsere Stimme zurückerhalten, und es wird angedeutet, dass der Himmel als nächstes dran glauben kann. Leider tut das dem Gleichgewicht in der Welt nicht sooo gut und die Dämonen stürmen wohl das Reich zwischen Himmel und Hölle, nämlich die Erde und Paz wird dabei von Unknown getrennt. Und ich hoffe jetzt SO sehr, dass das jetzt ein Metal Hellsinger 2 nach sich zieht Trophäenbedingt gab es auch noch andere Dinge zu tun, wenn auch nicht viel. Nach jedem Level-Abschluss wurden zu dem Level auch je drei Challenges freigeschaltet, die ich direkt danach angehen konnte. Diese Challenges konnte man je nach Leistung mit einem bis zu drei Schädeln abschließen, sowas wie Sterne oder Bronze bis Goldwertung. Ich bekam also Vorgaben wie “40 Kills on Beat”, eine feste Waffe, ein Zeitlimit und dann ging es los. Für die 40 Kills gab es dann die 3-Schädelwertung bzw. Gold, und beispielsweise für nur 20 Kills dann auch nur Bronze bzw nur einen Schädel. In der Theorie brauchte ich für Platin nur Bronze in der Challenge, aber manche Challenges ließen sich nur freischalten, wenn man die Vorstufe mit 3 Schädeln abgeschlossen hatte, zudem bekam ich für die 3-Schädel-Wertung oft Perks, also Ausrüstung die mir Vorteile verschaffte, weshalb sich das durchaus gelohnt hat. Ich spielte am Ende durchgehend mit dem Perk, der einen Kombo-Abbruch verhinderte falls ich mal daneben schieße und einem Perk, mit dem ich zusätzlich Schuss im Magazin hatte, immer wenn ich die Waffe wechselte. Die brachten mir aber nur in den Levels was, nicht in den Challenges. Jedenfalls machten diese Challenges ganz schön Laune, obwohl die Schwierigkeit ganz schön anziehen konnte und ich mich mit dem Schwert zumindest noch soweit vertraut machen musste, dass ich damit zwei Challenges schaffen konnte, für die die anderen Waffen einfach nicht geeignet waren. Anyway, als ich das endlich alles gepackt habe, kam die Trophäe leider nicht ^^” Ich durfte mich also darüber ärgern, dass ich ab Song 7 auf leicht gestellt habe, denn das findet die Trophäe nicht gut, da man alle Challenges scheinbar auf derselben SG schaffen muss. Mit dieser Vermutung habe ich dann von vorne begonnen, alle Challenges zu spielen, und konnte das Problem damit lösen. Tja und irgendwie… hatte ich nach der ersten Platin dann ganz schön Ohrwurm. Und habe hin und her überlegt, ob ich jetzt mal 10€ ausgebe, um auf PS5 zu upgraden…. Würde mir das Spiel auf PS5 noch was Neues bieten? Kann ein Argument sein, ist mir aber meistens gar nicht so wichtig, im Gegenteil. Und 10€ sind ja eigentlich fair… Ja, und die Musik ist so toll… Ja, ach was solls. Hab ich dann gemacht. Und Oh. Mein. Lieber. Herr. Gesangsverein. Ich habe SOOOO viel verpasst auf der PS4 O_O Das Erste, was ich bemerkte, war natürlich die Vibration im Dual Sense. Das Ding wummerte im Beat mit, dass es nur so eine Freude war. Dagegen war die PS4 Version ein toter, kalter Fisch in meiner Hand. Nach einer kurzen Kalibrierung ging es dann ins Tut, das Schwert wollte mir immer noch nicht gehorchen, aber sobald Paz wieder am Start war, hatte ich ein ganz neues Spielerlebnis! Das haptische Feedback beim Waffenhandling zeigt mir beispielsweise ob ich korrekt nachgeladen habe, ob ich wirklich auf dem Beat schieße oder daneben liege und fügt sich dabei rhythmisch in den Beat der Handbewegung ein, sodass ich in kürzester Zeit ohne zu Beatanzeige hinzusehen spüren konnte, ob ich richtig treffe, Sound und Visuals waren hierfür völlig egal und dienten stattdessen nur noch dem Spielgefühl. Das hatte den Vorteil, dass ich den Gegnern und meinen Bewegungen im Level mehr Aufmerksamkeit schenken konnte, während der Beat ein reines Gefühl im Hintergrund wurde. Ich muss vermutlich nicht mal erwähnen, dass ich die meisten Zeit nun mit dem ganzen Körper bei der Sache war Die PS4-Version war nicht mal ansatzweise in der Lage gewesen, diese Art von Spielgefühl zu vermitteln, weil es kein haptisches Feedback gab! Es war nicht einfach nur ein komplett anderes Spiel, im Ernst, es war eine echte Offenbarung. Ich weiß einfach, warum ich den Dual Sense liebe Aber das predige ich ja eh immer wieder. Diese 10€ waren jedenfalls fantastisch investiert und ich habe nicht schlecht gestaunt. “Leider” bin ich dadurch dann auch innerhalb weniger Stunden durch die komplette Platin gerusht, da ich mit diesem neuen Spielgefühl durch die Level teilweise ohne Schaden nur so durchgerauscht bin. Hier haben sich mir ein paar andere Steine in den Weg gelegt, beispielsweise wollte die Trophäe für zwei Engel-Kills mit einem Schuss einfach nicht so wie ich wollte. Es gibt nur 3 Level, in denen man das machen kann, das letzte davon ist absolut nicht sinnvoll und dann hat man oft nur eine Chance. Wenn nur einer von beiden stirbt muss man alles von vorn spielen, um die Stelle wieder zu erreichen. Ist mir möglicherweise 5 oder 6 mal passiert T_T Naja, irgendwas ist ja immer. Dieses Spielgefühl in der PS5 Version hat mir jetzt aber ein bisschen die Lust verdorben, eine dritte Platin zu erspielen, denn es gibt noch eine US PS4 Fassung. Die wird mich nach diesem Erlebnis aber wohl nicht mehr glücklich machen ^^” Dafür kann ich einfach nicht genug betonen, wie sehr der Dual Sense das Erleben verändert und damit ja auch das Erfolgserlebnis. Umso mehr bedaure ich, dass die zusätzlichen Inhalte bisher keine Trophäen erhalten haben. Die PS5 Version beinhaltet auch einen Wellenmodus, in dem man überleben muss und es gibt neue zusätzliche Songs als DLC. Die kostenpflichtigen Inhalte habe ich daher nicht erworben... dabei gibt es da so ein geiles Schulmädchen-Kostüm Aber der Wellen-Modus war ziemlich cool, mir fehlte nur ein wenig der Anreiz mich immer weiter zu verbessern ^^” Wenn ihr die Chance habt, spielt die PS5 Version, alles andere ist Verschwendung. PS4 Platin 473 PS5 Platin 474 Serien: Star Wars The Bad Batch Season 2 Episode 01 bis Season 3 Episode 16 (Ende) LOST Season 3 Episode 12 bis 14 One Piece Episode 1122 One Piece Fanletter Ranma ½ Remake Episode 03 bis 05 The Voice of Germany 2024 (Staffel 14) Episode 1 bis 12 Agatha All Along Episode 01 Film: Perfect Days Halloween 2018 Diverses: Meine Star Wars Jedi Survivor Halloween Fanfiction für den Cult of Kestis Discord (2000 Wörter…) Neues Tattoo! Joah, und das war es auch schon wieder für heute. Die Spiele aus dem heutigen Update haben mich extrem glücklich gemacht, das kann ich jetzt auch nicht ständig behaupten. Aber dabei bleibt es nicht, auch die kommenden Games machen mir gerade Freude beim Schreiben… und beim drauf freuen. Wie angedeutet, habe ich schon die nächsten PSIN-Codes hier liegen. Ich bin gespannt, was das Until Dawn Remaster zu bieten hat und freue mich gerade extrem über das neue Life Is Strange Double Exposure, wo ich endlich wieder die erste LIS Heldin Max spielen kann. Außerdem *hoffe* ich inständig auf einen Code für Lego Horizon, aber dazu werde ich wohl erst in ein paar Wochen mehr wissen. Aber abgesehen von diesen erfreulichen Spenden, habe ich mich weiter in meinem Berg von Indie-Games und offenen Spielen gesuhlt. The First Descendant ist unerwartet schnell gegangen und irgendwo ab der Mitte hat es sogar angefangen wirklich Spaß zu machen… ungefähr da, als ich einen echten Lieblingscharakter für mich entdeckte. Nebenbei spiele ich immer mal ein paar Stunden Palworld, und dem widme ich mich vermutlich intensiver, wenn ich den Descendant beiseite legen kann. Ich habe es aber auch geschafft, One Piece Pirate Warriors 3 zu beenden UND das absolut fantastische GRIS zu spielen, also hab ich auch beim nächsten Mal richtig was zu erzählen Bis dann!
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  3. Update #51 Hallo zusammen! Langsam merke ich die Winterzeit. Es wird früh dunkel und spät hell. Manchmal wird es tagsüber überhaupt nicht mehr hell und die Tage mit nass-kaltem Wetter mehren sich. Gestern beim Laternenumzug habe ich den Winteranfang doch deutlich gemerkt. Schön war es trotzdem und mit der richtigen Kleidung gibt es angeblich kein schlechtes Wetter. Und um so schöner sind die Stunden an der Konsole mit einem dampfenden Becher Tee oder Kaffee. Meine Spielauswahl im Oktober hat allerdings noch keinen echten winterlichen Charme. Mit Cat Quest 3 wird es sogar noch einmal recht sommerlich und das Ambiente in Assassin's Creed Valhalla hängt doch stark vom besuchten Gebiet ab: von Sommer über arktischen Winter ist praktisch alles dabei. Herbstlich war auf jeden Fall das Spiel Hidden Cats in Spooky Town, was sich natürlich direkt auf Halloween bezieht. Cat Quest 3 Die Fortsetzung der Cat Quest Reihe konnte ich dieses mal sehr unkompliziert über die Platinkette beziehen. Im dritten Teil verschlägt es unseren Katzenheld in die Karibik samt Piratenambiente und natürlich dem Piratenschiff, was die größte Gameplay-Neuerung war. Natürlich gibt es neu designte Gegner und die Fortsetzung der übergreifenden Geschichte. Es fällt mir allerdings schwer diese wiederzugeben, weil sie ähnlich verwirrend ist wie beispielsweise die Gegenwartsgeschichte der Assassin's Creed Reihe. Daher seht es mir nach, wenn ich diese im Bericht auslasse. Allgemein würde ich auch behaupten, dass sie keine sonderlich hohe Relevanz besitzt. Wie auch immer, man beginnt sein Abenteuer in der Karibik und wie es sich gehört muss man DEN Piratenschatz, den Nordstern-Schatz, finden. Allerdings sind wir nicht die einzigen, die dem Schatz hinterherjagen. Auch der Pirattenkönig, eine auf Anabolika getrimte riesige Ratte, ist ebenfalls hinter dem Nordstern-Schatz her. Um den Nordstern-Schatz bergen zu können, müssen die Geister der Wächter besiegt werden, die sich auf der Weltkarte in drei verschiedenen Arealen verteilen. Man erkennt schnell die Struktur im Spiel, was ich als angenehm empfunden habe. Die Welt ist zwar frei zugänglich, aber durch die Gegnerstärken wird man automatisch in die richtige Richtung vom Spiel gelenkt ohne dabei gegängelt zu werden. Der Spielumfang wurde deutlich reduziert gegenüber den Vorgängern. Ob man das positiv oder negativ sehen möchte, ist wohl Geschmackssache. Ich fand die kürzere Variante (statt 20 Stunden nur noch 10 Stunden) besser, weil sich das Spiel so nicht unnötig in die Länge zieht. Entsprechend gibt es auch weniger Dungeons und weniger Nebenquests. Auch das fand ich nicht negativ, denn die Nebenquests fand ich besser als im Vorgänger und einige der Dungeons bringen neue Elemente mit. Gehe nach "A", hole "B" und bring es zu "C" wurde in den Nebenquests nett verpackt. Daneben gibt es in der Piraten-Taverne ein schwarzes Brett mit Postern von zu bezwingenden Bossgegnern. Manche Dungeons verfügen nun über mehrere Ebenen und statt des Level 200 Dungeon aus den Vorgängern wurde nun ein Rogue- Dungeon eingebaut, der unser Kätzchen in die Tiefe per Fahrstuhl katapultiert. Die Fahrt wird durch die Wellen an Gegnern im fortschreitenden Verlauf natürlich immer wilder. Im Resultat würde ich den Spielumfang so ausdrücken: Es ist weniger, dafür besser. Das Gameplay hat sich gegenüber den Vorgängern insbesondere in der Handhabung geändert. Unser Katzenheld kann Nah- und Fernangriffe durchführen. Neu ist dabei, dass eine Nahkampf- und eine Fernkampfwaffe ausgerüstet werden kann und man diese bequem über einen Tastendruck wechselt. Zusätzlich gibt es wieder vier Slots für Zaubersprüche, die entweder dem Gegner Schaden zufügen oder einen positiven Effekt auf unser Kätzchen haben. Attribute und Gesundheit werden gesteigert durch Levelaufstieg und insbesondere durch die Ausrüstung, die verbessert werden kann. Die Anzahl an Waffen und Rüstungen hat gegenüber den Vorgängern abgenommen, ist aber noch immer ausreichend groß. Nett fand ich, dass man beim Hundemagier, bei dem man auch seine Zaubersprüche verbessern kann, die Optik der Rüstung anpassen kann. Gefällt einem ein Ausrüstungsteil besonders gut, kann die Optik einfach beibehalten werden, obwohl man ein anderen Ausrüstungsteil anlegt. Auch das eigene Piratenschiff, was unseren Katzenheld über das Meer transportiert, kann hinsichtlich der Fähigkeiten verbessert werden. So können verschiedene Kanonenkugelarten (feurige, energetische, verfolgende) ausgerüstet werden. Aber auch die Lebenspunkte und Schaden des Schiffs sowie Fähigkeitsbalken für die besonderen Kanonenkugelarten können ausgebaut werden. Allgemein ist das Rollenspiel-System einfach zu überschauen, so dass man wenig falsch machen kann. Eine ausgefeilte Komplexität darf man nicht erwarten. Allgemein spielt sich sowohl das Piratenschiff wie auch unser Piraten-Kätzchen agil, sauber und geschmeidig. Wem der Grafikstil der Vorgänger schon zugesagt hat, kann nicht viel falsch machen. Mir hat die Präsentation wieder sehr gut gefallen und das Ambiente wurde so gut getroffen, dass ich glatt wieder Assassin's Creed Black Flag ausgraben könnte. Wer mit Cat Quest 1 und 2 etwas anfangen konnte, dem kann ich eine klare Spielempfehlung für den 3. Teil geben! Assassin's Creed Valhalla Nach 2 Jahren und 3 Monaten und Dank des aktuell laufenden Survival Events habe ich endlich die Platin in Assassin's Creed Valhalla eingefahren. Tatsächlich war der Weg gar nicht mehr so weit, da ich fast ganz Englaland schon abgeklappert hatte. Der Ausflug auf den Nordamerikanischen Kontinent fand ich toll, da hier deutlich erkennbar der Strang zu Assassin's Creed III gestrickt wurde. Und was soll ich über das Ende sagen: Überraschend und verstörend trifft es für mich gut. Assassin's Creed Mirage erscheint so in einem etwas anderen Licht und ich werde auf jeden Fall die PS5 Version demnächst nachschieben. Ich bin sehr gespannt, wie anders es sich zum ersten Spieldurchlauf erleben lässt. Aus Spoiler-Gründen gehe ich nicht weiter auf die Geschichte ein. Rund war es für mich auf jeden Fall und die Gegenwartsgeschichte hat einen ordentlichen Twist erhalten, so dass ich tatsächlich gespannt bin, wie es in Assassin's Creed Shadows weitergeht. Ein paar kritische Worte bedarf es allerdings auch. Valhalla hat unglaublich gute Bündnisgeschichten, tolle Weltereignisse und rafinierte Rätsel. Mir hätten etwa 5 der besten Bündnisgeschichten und eine Auswahl der besten Weltereignisse und Rätsel gereicht. Der Spielumfang ist schon sehr groß und in der Masse gehen dann doch die guten Sachen verloren. Dieser Negativ-Effekt ist um so stärker je mehr Spielzeit man am Stück mit dem Spiel verbringt. Man stumpft ab. Zumindest erging es mir so und die Wiederaufnahme der Spieltätigkeit nach einer mehrwöchigen Pause war praktisch wie ein Neustart für die Sinne. Zum Glück gibt es noch eine beträchtliche Anzahl an DLC's, auf die ich mich schon freue. Trotzdem steht das Spiel jetzt für ein paar Wochen wieder im Schrank. Mein nächster Abstecher wird mich weiter durch Irland führen und den Druiden auf den Zahn fühlen. Hidden Cats in Spooky Town In der Halloween-Woche habe ich mir ein weiteres Hidden Cats Spiel gegönnt. Viele Katzen galt es wieder zu suchen nach dem herkömmlichen Muster, was mir noch immer Spaß macht. Besonders gefreut habe ich mich, dass es wieder ein großes Suchbild gab wie schon in Hidden Cats in Rome. Der Blick für die Katzensuche ist schon so geschärft, dass sie kaum noch eine größere Herausforderung darstellen. Es seie denn, die Katzen erscheinen nur bei bestimmten Aktionen. Daher ist die Menschensuche in dem großen Suchbild (Katzen müssen natürlich auch gefunden werden) noch etwas schwieriger. Die Suchlevel mit den Bonuslevel waren vielfältig und typisch: Vampirgruft, Labor des verrückten Wissenschaftlers, buntgeschmückte Städte usw. Kennt man die Vorgänger, bekommt man, was man erwartet und macht nicht viel falsch. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Dezember mit einem heißen Kakao wieder.
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  4. Mal wieder ein positiver Eintrag, wenn auch eher von der "komischen" Sorte... Bei Crysis 2 (PS3) kann man anscheinend wieder auf die Server, wenn man sich strikt an eine bestimmte Vorgehensweise hält: Wenn man zum "mycrysis screen" kommt, muss man EXAKT eine Minute warten. Wenn man dann skippt, gelangt man in den Multiplayer. Alle Trophäen sollten somit noch / wieder erspielbar sein. Habe mich nicht näher damit beschäftigt, aber bisher konnte ich nichts gegenteiliges lesen. Hier der inzwischen recht große thread bei psnp: able to connect to crysis 2 lobby (PS3)
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  5. krass das es diese seite noch immer so in der form gibt...als ich damals 2011 aktiv noch erfolge auf der 360er gesammelt habe war diese seite hier immer mein begleiter...und heute noch, gestern war's die modern warfare 2019 platin, heut arbeite ich an the surge 2 :3
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  6. Hallo, Da es zu dem Titel kein Forum gibt hier eine kleine Anmerkung an alle Trophäenjäger: 2 Trophäenbeschreibungen sind in der deutschen Trophäenliste falsch und eine davon sogar Doppelt. Konkret sind das Grünschnabel - Stirb beim ersten Boss des Spiels. Die Trophäenbeschreibung ist im deutschen falsch. Im englischen heisst die Trophäe: First Time? - Die to the first Enemy in the Game Für die Trophäe muss man sich vom ersten Gegner des Spiels töten lassen. Und Kobring Kumpel und Asket haben die gleiche Trophäenbeschreibung wobei diese nur Auf Asket zutrifft. Für Kobring Kumpel muss man ein Level abschließen ohne einen Gegner zu töten. Ich hoffe, die Beschreibungen werden noch gepatcht, da sie für Verwirrung sorgen können.
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  7. 12. Fertigmeldung Neuer Punktestand: 1959 Punkte 20. Anmeldung Agatha Christie: The ABC Murders PS5 Neu 315 Punkte (Rest: 1644 Punkte)
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  8. Ich habe eine Frage zu Pumpkin Jack. Laut PSNP-Guide 6h, etwas mehr als 30 von 4300 haben das Spiel unter 4 Stunden geschafft. https://psnprofiles.com/100-club/14476-pumpkin-jack Ist das zulässig? Vielen Dank im Voraus!
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  9. ist alles abgeschlossen, laut schlauer Seite 2.830 Punkte auf dem Konto
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  10. Klar wird so versucht mehr Leute auf digitale Spiele zu bringen, aber man sollte den positivsten Aspekt den es überhaupt gibt sehen. Denn was geht und ging bisher meistens wenn überhaupt kaputt an einer Konsole???? Richtig: das Laufwerk! Sei es das der Laser verschmutzt war oder irgendeine soll Bruchstelle kaputt ging etc. Aber es war zu 90% meistens das Laufwerk betroffen. Manche haben es wie ich selbst erlebt, Ps one die erste originale ,wer kennt es nicht das die Konsole auf einmal auf dem Kopf gelegen hat, irgendwie hochkant oder was auch immer damit man spielen konnte, ps 2 da ging es halbwegs. Und dann die ps3 ich habe selbst insgesamt 8 stck gehabt, davon 4stck zur selben Zeit zuhause. Immer war das Laufwerk hin ,Reparatur Zeiten bei Sony teilweise 4 -8 Wochen und dann immer wenn eine eingeschickt war ne neue gekauft. Habe noch ne unbespielte Release 60gb ps3. Steht in der Vitrine. Das hat 8 Monate gedauert bei Sony bis dir mir ne neue geschickt haben. Ps4 ging auch vom Laufwerk, da hatte man schon mehr digital genutzt. Ps5 bislang auch, da noch mehr digital genutzt wird. Aber alle Laufwerk Nutzer müssten sich doch eigentlich freuen bis zum geht nicht mehr. Endlich ein selbst austauschbares Laufwerk, besser geht es überhaupt nicht. Und das sehen echt viele überhaupt nicht und meckern nur. Klar der ps5 pro Preis ist echt knallhart überzogen, aber diese Laufwerk Entscheidung ist der Wahnsinn und kann eine ganze Menge Kohle sparen.
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  11. Ich gebe eine 2. An sich nix dabei. Shortcuts sind auf YT zu finden. Der Grind für Coins/Gems ist gruselig, aber mit etwas Langzeitmotivation doch machbar.
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  12. Rest: 2242 Punkte 12. Fertigmeldung Superliminal PS4 Neu 1350 Punkte + 350 (Rest 3942 Punkte) 13. Fertigmeldung Superliminal - New Modes Added DLC PS4 Neu 180 Punkte + 120 (Rest 4242 Punkte) 18. Anmeldung: Martha Is Dead PS4 Neu 1290 Punkte (Rest 2952 Punkte)
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  13. Oder auch nur für 659€ möglich. https://www.trophies.de/forum/thema/153211-smalltalk-zur-playstation-5/?do=findComment&comment=7593707
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  14. Der Kleine hat ein bisschen verstopfte Nase. Ich habe heute zum ersten Mal Rotze abgesaugt, auch eine Erfahrung die ich so nicht auf dem Schirm hatte
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  15. Guten Morgen. Wir hatten diese Probleme vom Tag 1 weg mit der PS5 (hier ebenfalls Telekom) und nichts half wirklich langfristig, bis wir genau das gemacht haben, was @BloodyAngelCherr hier als Lösung vorgeschlagen hat: Seitdem, bis heute und auch trotz Widgets, überhaupt gar keine Performance Probleme mehr.
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  16. Neue Foren: Phasmophobia Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  17. Ich habs grad Platiniert. Ich mag das Spiel sehr, ultra woke (für mich nichts schlechtes) aber das war Dragon Age quasi schon immer (und das schöne is ja auch mann muss nicht wenn man nicht will ) Ich mag das Kampfsystem (es ist selten das ich mich in Mechaniken so reingefuxt habe), habe als Magier mit Dolch und Orb gespielt und war zufällig ohne es zu wissen auf nem ziemlich Über Build. Das System ist super dynamisch erlaubt aber auch jeder zeit einfach mit dem Befehlsring taktische Entscheidungen zu treffen. Ich mag die Charaktere man fühlt tatsächlich mit ihnen. Und noch zum Ende hinzugefügt ich liebe den Charakter Generartor weil man so unglaublich viele Charaktere bauchen kann incl. Der eigenen Thirsttrap ^^ Alles in allem Daumen hoch!
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  18. Alan Wake II - The Lake House ( 100 % ) x 4 x 1 Silent Hill 2 - Remake x 3 Tales from the Borderlands x 20 x 10 x 5 x 1
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  19. Keine Ahnung ob‘s noch lohnt und ob‘s auch fertig wird. Aber ich vertrau mal auf meine Kinder. 😅 Rest: 3.295 Punkte 8. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 1 PS5 DLC Backlog 135 Punkte (Rest 3.160) 9. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 3 PS5 DLC Backlog 120 Punkte (Rest 3.040) 10. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 6 PS5 DLC Backlog 105 Punkte (Rest 2.935) 11. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 7 PS5 DLC Backlog 135 Punkte (Rest 2.800) 12. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 9 PS5 DLC Backlog 135 Punkte (Rest 2.665) 13. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 10 PS5 DLC Backlog 15 Punkte (Rest 2.650) 14. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 11 PS5 DLC Backlog 120 Punkte (Rest 2.530) 15. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 13 PS5 DLC Backlog 90 Punkte (Rest 2.440) 16. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 14 PS5 DLC Backlog 15 Punkte (Rest 2.425) 17. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 15 PS5 DLC Backlog 60 Punkte (Rest 2.365) 18. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 16 PS5 DLC Backlog 105 Punkte (Rest 2.260) 19. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 17 PS5 DLC Backlog 105 Punkte (Rest 2.155) 20. Anmeldung: Minecraft - Expansion Pack 18 PS5 DLC Neu 90 Punkte (Rest 2.065) Danke nochmal @stiller 😘
    1 Punkt
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