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  1. Service-Post: Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Diese Spiele werden am 19. Dezember 2023 aus dem Extra-/Premium-Spielekatalog entfernt: Caladrius Blaze Damascus Gear: Operation Tokyo HD Edition El Hijo – A Wild West Tale Foreclosed Friday the 13th Legends of Ethernal Middle-Earth: Shadow of Mordor Middle-Earth: Shadow of War The Escapists 2 Yakuza 6: The Song of Life Yakuza: Like a Dragon Erneut kein Spiel, das ich auf meiner Liste hätte, dabei, aber mit den Middle-Earth- und den Yakuza-Spielen fallen wieder 4 AAA-Spiele raus, während im November nur zwei dazukamen, und eines davon noch aus der PS3-Ära stammt. Sony muss sich anhalten, damit der Spielekatalog nicht zu einer Ansammlung von Nischen-Spielen wird (können ja tolle Sachen dabei sein, aber der Wert des Katalogs sollte mMn schon ein gewisses Level halten). Ist etwas dabei, das ihr noch spielen wollt?
    4 Punkte
  2. So richtig bemühen tun sie sich aktuell nicht, die japanischen Kollegen. Es ist natürlich auch immer ein bisschen ein Bauchgefühl, das einem vermittelt, dass es immer schlechter wird. Ich mach mir vielleicht mal die Arbeit, dass ich mir den aktuellen Wert des Spielekatalogs gemäß Preisen im PSN-Store im Verlauf des aktuellen Jahres anschaue. Dann kann man ein bisschen objektiver darüber diskutieren (zumindest auf Basis der Preise, die Geschmäcker bleiben trotzdem verschieden). Aber mal schauen, ob das in einem akzeptablen Zeitrahmen möglich ist.
    2 Punkte
  3. Die Abgänge für Dezember (Entfernung am 19.12.2023) wurden bekannt gegeben: Caladrius Blaze Damascus Gear: Operation Tokyo HD Edition El Hijo – A Wild West Tale Foreclosed Friday the 13th Legends of Ethernal Middle-Earth: Shadow of Mordor Middle-Earth: Shadow of War The Escapists 2 Yakuza 6: The Song of Life Yakuza: Like a Dragon
    2 Punkte
  4. Grüß euch! Bei Miasma Chronicles gibt es einige Trophäen für Sammelsachen oder ähnliche Aufgaben. Seit dem Patch zur Version 1.006 können auch Attenborough und Bücherwurm erspielt werden. Für diese und andere Trophäen habe ich hier ein paar Tipps zusammengestellt, wobei ich teilweise auch auf Quellen aus dem Internet zurückgegriffen habe. Die Welt von Miasma Chronicles ist in drei Gebiete aufgeteilt, die wiederum aus mehrern Maps bestehen. Man beginnt die Story in den Hügeln von Kentucky kommt dann zur Narbe von Arkansas und endet dann schließlich im Ödland von Nevada. Der Zugang zu den einzelnen Maps schaltet sich meist erst durch entsprechende Missionen frei, in Einzelfällen sind sie auch so zugänglich. Generell gilt für alle nachfolgend besprochenen Trophäen, dass man diese bis zu dem Zeitpunkt, bei dem man die Erste Fabrik (es gibt nur diese eine Fabrik im Spiel, sie heißt aber Erste Fabrik, weil sie von der Ersten Familie betrieben wird) betritt, holen kann. Vor Eintritt in die Erste Fabrik gibt es auch eine entsprechende Warnung. Nebensache - Schließe alle Nebenmissionen ab Es gibt insgesamt 16 Nebenmissionen, die nachfolgend aufgelistet sind: Gewährer der Wünsche Archäologie Aufgelauert Anthropologie (Folgemission von Archäologie) Überlebender Alte Schulden Mein Schatz Schutzbetrug Ritual des Holzes Auf der Flucht Ein Gespür für Stil Selbstgemacht Eine Freundin in Not Die Wächter Waffenschmied (die 5 Waffenteile befinden sich alle bei Neon-Schildern mit dem Schriftzug "OPEN"): Trainingsgelände: beim Rezeptionsgebäude des Motels auf der rechten Seite In DRC in der Nähe der Wanted-Anzeige Im Club 14 im Eingangsgang auf der linken Seite kurz vor dem Türsteher Oase im Lagerbereich in einem Zelt gegenüber von Maxis' Zelt Neu Karnak im hinteren Bereich, wo der Kampf mit Diesel D stattfindet, auf der etwas höheren Ebene links Zum Hilfssheriff ernannt Nebenmissionen sind meist durch blaue auf dem Kopf gestellte Dreiecke am Kompass und auf den Maps gekennzeichnet. Eine Kopfgeldmission kann man durch interagieren mit der Tafel vor dem Büro des Sheriffs in Sedentary (gekennzeichnet durch ein weißes Symbol direkt bei der Tafel) starten. Achtung! Die Nebenmission Zum Hilfssheriff ernannt schaltet sich in Sedentary erst frei, wenn man das dritte Gebiet (Nevada) erreicht hat. Man muss also nach Erreichen von Nevada wieder in das erste Gebiet (Kentucky) zurückreisen, um die Mission annehmen zu können. Bei dieser Nebenmission trifft man auch auf neue Gegner, die man für Attenborough benötigt und findet eine Level 3 Schrotflinte, die erst mit der Mission auf dieser Map (weißer Palast) auftaucht. Die Wächter - Die Wächter Für diese Trophäe muss man die insgesamt 5 Wächter, die über die Welt verstreut sind, finden. Die Kollegen befinden sich auf folgenden Maps: Eden (Kentucky): Nachdem man mit der Questgeberin für eine Nebenmissionen (Archäologie) gesprochen hat, muss man von einem Vorsprung auf eine drunterliegende Straße springen. Man geht dann links und trifft den Wächter am Ende der Straße. Himmelswal (Kentucky): Auf dieser Map haltet man sich links, geht über einen Flugzeugflügel auf einen etwas tiefer gelegenen Bereich und haltet sich weiter links. Im hinteren Bereich steht ein Gebäude. Links hinter dem Gebäude beginnt ein Weg, bei dem rechts und links immer wieder kleine Fackeln als Wegbegrenzingen stehen. Am Ende des Weges befindet sich der Wächter. Ruinen der Verschwendung (Kentucky): Zu Beginn folgt man dem Weg und sieht kurz danach auf der linken Seite einen Bretterverschlag, der von Diggs durchbrochen werden kann. Wenn man sich dann links hält, findet man den Wächter. Am anderen Ende dieses Bereichs befindet sich auch eine Waffenkiste. Terminal 5 (Nevada): Zunächst ist links ein Ausblick, wo ein kurzer Kommentar von Elvis ausgelöst werden kann. Wenn man dann rechts durch einen zerstörten Flugzeugrumpf geht, kommt man zum Dach des Terminals. Bevor man sich rechts dem Hauptgebiet zuwendet, kann man links auf ein Plateau klettern, auf dem der Wächter wartet. Die D.R.C. (Nevada): Sobald man zu Thor gehen muss, um einen Zugangspass für das Gauntlet zu bekommen, ist der Bereich in D.R.C. zugänglich, wo Thor sein Zuhause hat. Direkt dahinter gibt es einen Ausgang zu einem größeren Balkon, auf dem der letzte Wächter wartet. Meistereditor - Sammle alle Arten von Miasma Es gibt insgesamt 9 verschiedene Miasma-Arten, die man nach dem "Heilen" bzw. Einsammeln für spezielle Angriffe nutzen kann. Ein Großteil dieser Miasma-Wirbel, im Spiel Vortexe genannt, ist leicht zu finden bzw. sind zwei davon auch Teil der Hauptstory. Ich liste daher nur folgende auf, die etwas abseits oder sogar versteckt sind. Die alte Dorfstraße (Kentucky): dieser Vortex ist zwar nicht sonderlich gut versteckt (er liegt von Sedentary aus kommend im linken hinteren Bereich (neben der Hütte von Fox Mulder, oder dessen Nachfolger), liegt aber in einem Gebiet, das zunächst von Gegnern mit einem zu hohen Level bewacht wird. Es handelt sich dabei um einen wütenden Flüsterer und ein paar wütenden Setzlingen. Sobald man Level 12 erreicht hat, kann man die Kämpfe angehen. Totenhaus (Nevada): auch dieser Vortex ist nicht wirklich versteckt, aber auch hier befinden sich rund um den Vortex Gegner, die man zum Zeitpunkt des ersten Kontakts kaum besiegen kann. Ab Level 20 kann man diese dann bekämpfen und den Vortex heilen. Wassergenerator (Nevada): Dieser Vortex ist als einziger wirklich versteckt. Er befindet sich am Ende des rechten Gebiets des Wasserkraftwerks, wo auch der Kran mit der versteckten Kiste (die einen der 17 Schätze enthält) und mehrere Gegner sind. Wenn man vor dem Tastaturfeld unterhalb des Krans steht, sieht man einen Wasserfall. Wenn man durch den hindurch geht befindet sich dahinter der Vortex. Dr. Jones - Sammle alle Schätze ein Diese Trophäe ist kein großes Problem, da auf der Weltkarte für jede Map angezeigt wird, ob es dort einen Schatz gibt und wenn ja, ob dieser schon eingesammelt worden ist. Einige der Schätze befinden sich hinter mit Tastenfeld gesperrten Türen. Die Codes dazu habe ich weiter unten aufgelistet. Schätze werden in den Gebieten blau/violett angezeigt. Die 17 Schätze sind im folgenden aufgelistet: Mendacium-Münze Freudenstab (Joystick) Grimassen-Tasse Kopf von Gawrak'Ruk (Story-bezogen) Retro-Cola Gauntlet-Trophäe (Story-bezogen) Bourbon Brathähnchen in der Dose Fadenkäse Goldkette Prepper-Monatszeitung Saxophon Altes Bier Solarumkehrer Speck-Schokoriegel Banjo Echte Zigarren Roboter-Flüsterer - Sprich mit allen Original-Robotern Auf vielen Maps sitzen/lehnen kaputte Roboter an Wänden. Sie sind, wenn man nahe genug kommt, mit einem weißen Symbol gekennzeichnet. Es gibt insgesamt 16 davon und zwar in folgenden Gebieten: Himmelswal: bei einer zerstörten Hütte im linken hinteren Bereich der Map Glückshügel: Im Starstrucks-Cafe in rechten Bereich Katakomben der Stadt: In der ersten Straße nach ein paar Häusern in einem Hinterhof auf der linken Seite Alte Dorfstraße: Im vorderen Bereich, wo zunächst die Flüsterer und die Setzlinge sind. Da ist links ein größeres Gebäude, innen befindet sich der Roboter Ruinen der Verschwendung: Am Ende der Map ist ein Bereich mit einer Tankstelle/Werkstatt. Der Roboter befindet sich vor dem Tankstellen/Werkstattgebäude Weißer Palast: Dieser Roboter ist etwas versteckt, und zwar auf der hinteren Hauswand des zweiten großen Gebäudes auf der Map Eden: Im Bürogebäude, wo man auch die Chips findet, befindet sich der Roboter im Erdgeschoß im Eckbüro auf der rechten Seite Editoren-Tempel: Vor dem Miasma-Tor, das Richtung Editoren-Archiv führt, gibt es rechts eine Tür, die mit einem Schalter geöffnet werden kann. Der Roboter befindet sich in einem abgesperrten Bereich, für den man eine Zutrittskarte braucht. Editoren-Archiv: Links neben dem Eingang zum Trainingsgelände befindet sich ein etwas überhöhter Bereich. Geht man da rechts nach hinten, findet man eine Garage mit einem Tastenfeld. Auf der linken Seite der Garage lehnt der Roboter. Trainingsgelände: Dieser Roboter sitzt bei einer Art Kiosk auf dem Bahnsteig, an dessen Ende sich auch eine mit Tastenfeld gesperrte Tür befindet. Skelettstraße: Wenn man das erste Mal die Map betritt, kommt man zunächst zu einem Bereich vor einem großen Metalltor. Der Roboter befindet sich in einem Gebäude am Rande einer Klippe links von dem Tor. Terminal 5: Der erste Roboter ist im Bereich des Lost and Found Bereichs im Erdgeschoß des Terminals. Terminal 5: Der zweite Roboter ist Barman im vorderen Bereich der Map in einer Bar im ersten Stock des Terminals. Wassergenerator: Man geht zuerst rechts über die kleine Brück zu einem Gebäude und geht dann über die Stiegen in die darunterliegende Etage. Der Roboter ist unterhalb der Stiege. Totenhaus: Im ersten Bereich des Gebäudes in einem großen Raum kurz vor dem Liftschacht, der in die untere Ebene führt. Breakfast Club: Im Diner Breakfast Club, das sich links hinten im Bereich mit dem Vortex befindet. Attenborough - Mach die Bekanntschaft sämtlicher Gegnertypen Für den Erhalt der Trophäe muss man auf alle Gegnertypen im Spiel getroffen sein. Neben den verschiedenen Einheiten zählen auch spezielle Gegner mit Namen dazu, die man im Zuge von Haupt- bzw. Nebenquests besiegen muss und ansonsten nicht im Spiel vorkommen. Dazu zählt zum Beispiel Kruul der Feuermeister, der erst im Rahmen des Nebenquests Zum Hilfssheriff ernannt im Gebiet Weißer Palast auftaucht. Folgende Gegner zählen zu dieser Trophäe (Namen laut Gegner-Kodex, die deutsche Übersetzung war teilweise kreativ): Kaulquappen-Schädelbrecher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden) Kaulquappen-Späher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden) Schädelbrecher Späher Hexendoktor Lord Erscheinen Lassen (offensichtlich eine Folge einer schlechten Übersetzung) Waffenmeister Grog der Große Tragul Chák Kruk Kruul der Feuermeister Säure-Schusswaffenmeister Lee der Luktar Setzling Flüsterer Taschendieb Weitschuss Blaster Plünderer Zauberwirker Schatten Roter Tod Truppler Wärter Baller Mini Defragmentierer Unterboss Diesel Diamedes X5 Quendolyn Zen Dick Charlson Matt Kain Schmierer Froschflüsterer Alte Eisenseiten Grüne Finger Die Drillinge Eisenhandschuh Chromkuppel General XZ-339041 Sprecher Allgemein Patient Null Ziggy Steel Die wütenden Versionen, z.B. von Setzling oder Flüsterer oder die Elite-Versionen, z.B. von Trupplern oder Wärtern, werden im Gegner-Kodex nicht extra angeführt. Ob sie für die Trophäe notwendig sind, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Man trifft diese Versionen aber alle im Rahmen der Haupt- und Nebenquests. Bücherwurm - Vervollständige den Kodex Es ist nicht ganz klar, was man für diese Trophäe genau benötigt. Im Kodex gibt es insgesamt 9 Kategorien. Fraktionen (10 Stück, ergeben sich aus der Story, Schnapper, Theevers, Flüsterer, Mimiks, Gang-Bots, Sammler, First Family von Amerika, Der Widerstand, Die Wächter, Milita von Sedentary) Gegner (43, siehe auch Attenborough) Leute (51, siehe unten) Helden (5, die spielbaren Charakter) Orte (32 Maps) Welt (9 Einträge: Franchise Städte, Plastik (Währung), Das Miasma, Die Originalen, Die große Stabilität, Der Zusammenbruch, Die Editoren, Miasma-Handschuh, Editorenkrieg) Schatz (17 Einträge, siehe auch Dr. Jones) Tutorials (34, diese sollten eigentlich beim normalen Durchspielen alle vorkommen) Archiv (74 Dokumente, siehe unten) Ich hatte über 2 Durchgänge zwar bei den Fraktionen, Gegnern, Helden, Orten, Welteinträgen, Schätzen und Tutorials alles im Kodex, allerdings fehlten mir eine Person und ein Dokument und ich habe die Trophäe trotzdem bekommen. Bei den Leuten handelt es sich um alle NPCs, mit denen man im Spiel sprechen kann. Das sind: Jebediah Mason Kazakov Vyse Cheung Faye Cheung Bertha JR. Hattie Dooley Frank Euclid Zebedee Earle Cooper Deacon Cash Caleb Ulysses Flamer Georgia Taylor Pete "Werkzeugkönig" Mccaffrey (laut Steam Community verpassbar - taucht in Sedentary nach den Aufgaben in der Gator-Zone auf und verschwindet dann wieder, nachdem man die erste Miasma-Wand durchbrochen hat. ) Clancy Godfrey Billy Omaha Zed Ortiz Baxter Conway Rita Santos Rusty ‘Nägel’ Mchenry Maxis Delgado Joseph Maxime Conway Stubbs Die alte Hera Zarrin 27 Axl Texeco Mysteriöses Mädchen Thor Munsen Kernel Sanders T.R.S 80 Cyber Mike “Großer” Randy Cabbage Gina Skinface Watcher Beth Baraka Stella Taisto Adriann Ran Peggy-Sue Vaater Bha Jett Pappy O’ Brien Bounce Baxwell Sid Wonders Aphro Byte Fuzzcat der Zähler Proffesor Zing Gwen Cantos Jack Clara RN-B 20 GX-4000 SN1-TCH Pontius Psychart Arena Torwächter Ich hatte allerdings nur 50 in meinem Kodex (Zarrin 27 fehlte). Im Archiv sind alle Dokumente im Spiel zusammengefasst. Der Großteil der Dokumente liegt praktisch am Weg. Einige sind aber auch etwas besser versteckt. Wenn man die Maps gut absucht, sollten sie aber allesamt gut zu finden sein. Ich hatte nach meinem ersten Durchgang alle bis auf zwei gefunden. Eines der beiden war im zweiten Stock der Polizeistation auf der Map Glückshügel. Da das Dokument nicht durch ein Leuchten angezeigt wird, muss man etwas suchen, bis die Aufforderung erscheint, es mit aufzuheben. Folgende Dokumente hatte ich im Kodex, als ich die Trophäe bekam: Miasma-Wand: Die "Große Stabilität" Rekonstruierte Sprachnachricht Frieden für immer Ausharren Eine perfekte Welt Sedentary An Elvis Franchise-Städte Family-Technologie Nahrungsprozentsätze Ritual des Holzes Was ist ein Miasma? Alligatorzone Unser Lieblingsort Archivierte Netzdaten Re: neues Kepad Himmelswal Rekonstruierte Audiodaten 1/2 Rekonstruierte Audiodaten 2/2 Witwenmine "Abmelden" Unser Gast "Gegenstände erforderlich" Die Hexe Glückshügel KDP-Befehl Demontage Die alte Dorfstraße Melbas Aussage 1/2 Melbas Aussage 2/2 Anweisungen zur Evakuierung Edizen's Experimente (scheint nicht im Kodex auf) Ruinen der Verschwendung Die große Lüge (Auszug) Ersatz-Bedienungsfeld Es klang nicht menschlich Eden Die große Erdrosselung Edezen rettet die Welt Protokolleintrag Das weiße Schloss Rufe aus dem Sumpf Gefangen Minenschacht A Clancy's Sorgen Ausguck des weißen Schlosses Versiegelung von Schacht D Fleisch ist Fleisch Fleisch ist Fleisch Hinweis zum Zugang Hinweis zum Zugang Tempel der Editoren Des letzte Gefecht Das Große Siegel Abkehr der Editoren Das Editorenarchiv Die Garage Die letzte Hoffnung Gefolterte Editoren Letzte Stätte der Editoren Das Grab Fall der Editoren Testgelände Die gescheiterten Versuche Skelettstraße Schließ dich uns an! Über menschliche Desserteure Waffenversteck Die D.R.C. Rationsverteilung (Menschen) Fleischbeutel Umgang mit Menschen Stubbs und Maxis Club 14 Das ging zuweit Terminal 5 "Chaos" "Inakzeptabel" Oase Wenn die Zeit reif ist Zerstöre alle Roboter Wo sind die Editoren? Zusätzliche Sicherheitsstufe Wassergenerator Eine Schlange töten Kranführer Hinweis Das Totenhaus Attest Patientenakte-Carter New Karnak Nachtrag 23 Vertrag 370H-7362 The Breakfast Club Letzte Zuflucht Ladedock Grüner Schleim Herstellungsetage Mit sofortiger Wirkung Biolabor Datenfragment Ground Zero Dunkle Experimente Es gibt auch noch ein Dokument im Gauntlet (Wir sehen uns in der Hölle!), das ich aber in keinem meiner Durchgänge erhalten habe. Es befindet sich auf einer Plattform neben einer großen Säule. Am besten, man hebt es auf, bevor man mit der Anfangswelle beginnt. Alle Türcodes Auf vielen Maps befinden sich verschlossene Türen, die sich nur durch Eingabe der richtigen Ziffernkombination (3 Ziffern) öffnen lassen. In den dahinter liegenden Räumen sind immer höherwertige Gegenstände, entweder Schätze, Waffenkisten, Upgrade-Chips oder Waffenupgrades. Für alle Kombinationen lassen sich in der näheren Umgebung Hinweise finden. Die meisten davon sind recht leicht zu knacken, bei einem musste ich mir aber Hilfe im Netz holen. Hier alle Kombinationen: Aligatorzone = 264 Witwenmine = 105 Eden = 867 Himmelswal = 666 Glückshügel = 720 Ruinen der Verschwendung = 518 Editorenarchiv = 681 DRC = 245 Skelettstraße = 658 Wasserkraftwerk = 476 Oase = 723 Totenhaus = 315 Darüber hinaus gibt es ein paar Trophäen, bei denen man eine entsprechende Aktion durchführen muss, die nicht immer ganz offensichtlich ist (Trophäen wie Töte 20 Roboter zählen da natürlich nicht dazu). Tooooooor! - Schieße den Ball ins Tor Dazu muss man den Ball ins Tor schießen. Das Tor befindet sich auf der Rückwand des weißen Palasts. Wenn man durch den weißen Palast durchgeht und dann wieder im Freien gleich nach rechts geht, findet man einen Platz mit ein paar Schnapper-Hütten. Auf der nahe gelegenen Rückwand des weißen Palasts ist ein schon etwas ramponiertes Tor zu finden, Davor liegt ein Ball, den man mit seinen Charakteren durch die Gegend rollen kann. Trifft man so ins Tor, bekommt man die Trophäe. Schattenboxen - Kontere einen Gegenschlag mit einem Gegenschlag Dazu benötigt man zwei Dinge. Diggs mit ein paar Upgrades und einen zweiten Diggs. Es gibt im Spiel eigentlich keinen Gegner, der Diggs Tackles (das Synonym für den Sauerlauf aus Mutant Year Zero) kontern kann. Diggs selbst kann aber, vorausgesetzt, die Fähigkeit wurde im Fähigkeitenbaum ausgewählt, Nahkampfattacken kontern. Für diese Trophäe braucht man somit Diggs als Gegner. Das ist möglich, wenn man auf einen Schatten trifft (daher auch der Name Schattenboxen). Schatten können für einige Runden die Gestalt von einem der Squadmember annehmen. Wenn ein Schatten die Gestalt von Diggs annimmt, kann man mit Diggs diesen mittels Tackeln angreifen, dieser schlägt zurück (weil Diggs ja die Fähigkeit des konterns besitzt) und unser Diggs schlägt wieder zurück. Das geht dann solange, bis von einem der beiden Diggs der Lebensbalken auf null geht. Für die Trophäe reicht es aber, wenn man den ersten Gegenschlag des Schatten-Diggs kontert, egal ob man dann verliert oder gewinnt. Damit alles funktioniert, müssen folgende Fähigkeiten im Fähigkeitenbaum von Diggs ausgewählt werden: Tacklen (2 Fähigkeitspunkte) Gegenschlag (1 Fähigkeitspunkt) Aufgeladen (2 Fähigkeitspunkte, davor muss Großer Bruder, 1 Fähigkeitspunkt, ausgewählt werden) Man braucht also zumindest sechs Level-Aufstiege, um dafür ausgerüstet zu sein. Am besten kann man die Trophäe im zweiten Gebiet (Arkansas) auf der Map Trainingsgelände machen, wo ein Schatten beim Motel patroulliert. Zuerst verstecken sich die beiden anderen Truppmitglieder, Dann lockt man den Schatten in einen Hinterhalt und hofft, dass sich dieser gleich in Diggs verwandelt. Dann muss man den Schatten-Diggs mit Diggs Tacklen und der Spass beginnt! Curveball - Töte einen Gegner mit einem Abpraller, der von einem Verbündeten ausging Dazu muss man mit einem Abprallergewehr die Flugbahn des Projektils/Scheibe so wählen, dass das Projektil zuerst von Diggs abprallt und dann einen Gegner trifft und tötet. Damit das Projektil von Diggs abprallen kann, muss er die Fähigkeit "großer Bruder" aktiviert haben, mit der Diggs als Deckung dient. Soweit zu den allgemeinen Tipps. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, bitte melden! Tipps für Alpha-Editor werde ich schreiben, wenn ich mit dem Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch bin. Falls euch noch etwas einfällt, ich freu mich über Feedback! Viel Spass beim Spiel!
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  5. Upload - Staffel 3 8/10 Stell dir vor, da startet die neue Staffel einer deiner Lieblingsserien und du bekommst gar nichts davon mit. So ist es mit mit der neuen Staffel Upload auf amazon prime gegangen. Naja, zum meinem Glück bin ich gerade darauf aufmerksam geworden als die letzten beiden Folgen erschienen, so konnte ich die auf einmal durchbingen. Wer die Serie nicht kennt, es geht im Prinzip um die Möglichkeit sein Bewusstsein vor dem Tod in eine virtuelle Welt hochzuladen und dort in einem Ferienressort seine Unsterblichkeit zu genießen, das heißt solange man genug Geld für einen Account hat. Dabei entspinnt sich die Serie als ein ätzender Kommentar zur heutigen Konsumgesellschaft, großen Tech-Firmen und dem Kapitalismus allgemein. Das kommt zwar oft mit Klamauk und eher mit der groben Kelle als der feinen Klinge daher, ist aber meistens auch urkomisch und kreativ durchgeknallt. Die dritte Staffel fällt ein wenig zu den vorherigen ab, manchmal scheint es so, als würde sie sich ein wenig in sich selbst verlieren und den Roten Faden verlieren. So ist z.B. das KI-Training in New York zwar lustig, aber tut eigentlich zur ganzen Geschichte nichts dazu und das bei einer sowieso schon kurzen Lauflänge der Staffel von insgesamt 4,5 Stunden. Auch wirkt die Serie manchmal emotional sehr kühl, was z.B. an einer Stelle auffällt, als ein Charakter stirbt. Da wird kein großes Drama darum gemacht, aber versucht noch einen Witz damit zu generieren, was dann schon ein wenig merkwürdig rüberkommt. Wer die Stelle sieht, wird wissen was ich meine. Das tut dem Großen und Ganzen aber keinen Abbruch. Wer die Serie noch nicht kennt, eine klare Empfehlung. Ist auch nicht so lang. Justified: City Primeval - Staffel 1 5/10 Vor etwa 10 Jahren gab es mal eine richtig gute Serie namens Justified in der Glotze zu sehen, in der Deputy Marshall Raylan Givens ordentlich die Hillbillies in Harlan County im Süden Kentuckys aufmischte. Insgesamt lief die Serie 6 Staffeln, dummerweise wurde die Serie nach 3 oder 4 Staffeln auf irgendeinen kleineren Pay-TV Sender verbannt, den niemand kannte und hatte. So hatte ich die Serie aus den Augen verloren und weiß bis heute nicht, wie sie ausging. Nun findet man alle Staffeln bei Disney+, ebenso wie eine Fortsetzung der Serie mit dem Namensanhang City Primeval. Aus der Original Serie bin ich nun schon zu lange draußen, deswegen wollte ich jetzt nicht irgendwo wieder einsteigen, aber in das Reboot kann man schon mal reinschauen, dachte ich. Die Serie spielt 15 Jahre später und Waylan Givens hat es mit seiner Tochter nach Detroit verschlagen, wo er einen neuen vermeintlich einfachen Auftrag erhält. Leider kann die Serie in keinen Belangen mit der ersten Serie mithalten. Insgesamt, könnte man sagen, fehlt der Serie der Swag. Es fehlt die Coolness, die Leichtigkeit, die Ausstrahlung. Das fängt bei der anfänglichen Vater-Tochter Beziehungsgeschichte an und setzt sich beim Bösewicht und bei allen Nebencharakteren fort. In der Original Serie hatte jeder Nebencharakter mehr Tiefgang als hier alle zusammen. Die Geschichte basiert fast nur auf Zufällen und wäre absolut vorhersehbar, wenn die Drehbuchschreiber nicht einfach den nächsten Zufall ins Skript geschrieben hätten. Da tauchen z.B. plötzlich Personen auf, die eine wichtige Rolle spielen und sind dann wieder für einige Folgen abgetaucht. Das wirkt oft ein wenig wirr und wenig stimmig. Dazu kommt das Timothy Olyphant aka Waylan Givens in dieser Serie auch fast nur eine Nebenrolle spielt, wobei dieser auch meistens nur eine bemitleidenswerte Rolle abgibt und mehr reagiert als agiert. Wo die Original Serie sich etwa im Bereich 8/10 bewegt hatte, muß man hier sagen, war wohl nix. Der Super Mario Bros. Film - 6/10 Ok, das hier ist ja ein Spieleforum und ich muß mich outen: Ich bin kein Super Mario Fan! Natürlich kenne ich das Franchise und die Figuren, aber ich habe eigentlich nie groß Mario Spiele gespielt. Kein Super Mario, kein Mario Kart, schon gar kein 3D Mario. Also kann ich ja völlig befreit an diesen Film rangehen. Der Film ist von Illumination und ich mag diesen Stil, das ist ja schon mal gut. Die Story ist...naja vergessen wir die Story. Ein gutmütiger Klempner rettet die Prinzess... Moment, wir haben ja 2023, da geht so nicht mehr. Ein gutmütiger Klempner und die ultratoughe Prinzessin retten den Bruder des Klempners. Dazu hat die Prinzessin einen Stalker, der an einer toxischen Beziehung interessiert ist. Soweit so gut. Der ganze Film ist eigentlich nur ein riesengroßer Fan Service. Es werden so viel wie möglich Figuren, Gimmicks und Referenzen auf Spiele aus dem Mario Universum reingepackt und ab geht die Post. Es wird ständig gejumpt und gerunnt, was ja nicht unpassend ist, geprügelt, getreten, Rennen gefahren. Nach 80 Minuten ist der Spuk dann vorbei, länger hätte ich das aber aus Mangel an anderem Content auch nicht ausgehalten. Manche Chancen lässt der Film auch liegen. Ich dachte bei einigen Stellen, jetzt kommt gleich noch ein Gag, aber nichts passierte. Schade. Noch ein Wort zur FSK6 Einstufung. Ich fand den Film in der ein oder anderen Szene ganz schön gruselig oder brutal, wo ich mit dachte, ob dass das richtige für eine(n) Sechsjährige(n) ist? Ich hätte wahrscheinlich Albträume bekommen. Alles in allem ein Film in dem Mario Fans sicherlich in Erinnerung schwelgen können.
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  6. Der Leitfaden zu diesem Spiel ist sehr umfangreich und erfordert sehr viel Arbeit bei all dem Sammelzeug, da man ALLES sammeln muss was es gibt. Wenn das nicht so enorm viel wäre hätte ich mich selbst schon dran gesetzt 😅 Das würde aber alles wohl länger dauern als das Spiel zu platinieren 🙈 Zu deiner Frage... im Prinzip ist alles verpassbar, da so gut wie alles an Nebenmissionen gebunden ist um alles zu komplettieren. Einmal zu weit gegangen oder einen falschen Weg gegangen oder eine falsche Entscheidung getroffen oder was vergessen und schon ist es verpasst. Außer so Sachen wie die Boss-Trophäen und die Multiplayer-Trophäen oder dass man einmal sterben und sein Zeug wieder holen muss. Guck hier auf der Seite, da findest eigentlich alles an nötigen Infos https://thelordsofthefallen.wiki.fextralife.com/The+Lords+of+the+Fallen+Wiki Oder guck bei den anderen Usern hier wie CheckpointXander die schon viel auf deutsch hochgeladen haben.
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  7. Also wenn du die Tagesschau meinst, die sehe nicht so oft. Die kommt viel zu spät, da weiß ich meistens schon was am Tag so gelaufen ist. Diese Tagesschau ist aber unübertroffen, wenn man sich aktuell halten will, ist man dort genau richtig.
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  8. Ahoi, ich habe mir das Ganze seit release nicht zugetraut, also von der Warte aus - nein, nicht realistisch Allerdings habe ich aktuell zwei Leute in meiner Liste, welche kurz nach Bekanntgabe der bevorstehenden Abschaltung gestartet haben... Einer ist bereits seit 2 Wochen fertig - er ist allerdings auch ein extremer "ultra selten"-hunter und von daher absolut kein Maßstab. Der andere hat zumindest auch schon die 91-Siege abgeschlossen... Von daher ist das wohl sehr stark von der investierten Zeit und dem Können in dem Genre abhängig. Möglich: definitiv. Für den durchschnittlichen Zocker mit 40h-Job aber eher unwahrscheinlich. Just my two
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  9. @AbeToShrykull Scheinbar sind auf der PS5 doch nur drei Trophäen betroffen?!? Terminator hat seinen Post editiert... (Quelle: https://www.playstationtrophies.org/forum/topic/309260-server-shutdowns-and-unobtainable-trophies/?do=findComment&comment=6230355)
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  10. Lol immer dieses Zittern jeden Monat (nicht xD) Wir haben jetzt ne weile das Upgrade und seitdem natürlich mal wieder nicht genutzt bzw nur 2 mal direkt am anfang. Überlegen auch ob das jetzt schon wieder genauso läuft wie bei den PS+ games, erst stark einsteigen und dann genauso stark nachlassen ist ne Kunst die Sony einfach richtig drauf hat... und daher werden wir wohl wieder downgraden. Aber wie immer vielen Dank für deine Updates zum Thema!
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  11. Puhh diesmal nichts was ich noch spielen wollte, Glück gehabt
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  12. Der Romeo soll auch so einer sein
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  13. WoW !!! Danke für dieses meisterliche Review ! Ich kann mich jetzt auch daran erinnern, zu PS4 Zeiten , das mir Talos mal näher in den Fokus gerückt ist . Dein Review , die Spielmechanik ,spricht mich extrem an . Mal sehn.... WEil wie du schon so schön schreibst, der Flow nach einem Gelösten Rätsel, welches einem vielleicht Stunden an den Bildschirm fesselte, ist schon ein gutes Gefühl :-) Jetzt stell ich mir gerade die Frage, ob Teil 1 auf der PS5 noch zu zocken ist ... ? Vielleicht hast es ja in deinem Review erwähnt, ich lese es nochmal . Danke
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  14. Call of the Sea (PS4) 3x 2x 4x 1x Story somit abgeschlossen nun geht es mit der PS5 Version weiter. Gotham Knights: Der Kelvin-Vorfall 2.DLC (PS5) 1x Syphon Filter Logan's Shadow (PS5) 1x Total: 12 Trophäen
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  15. Call of the Sea (PS4) Story somit abgeschlossen und
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  17. Heute folgendes Errungen: Spider Man: Miles Morales - PS4 1x 1x 1x Spider Man: Miles Morales - PS5 37x 10x 2x 1x
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  18. Update #40 Glück auf! Mit schnellen Schritten geht es nun auf das Ende des Jahres zu. Im Oktober-Rucksack habe ich einige Spiele dabei. Neben dem angekündigten Assassin's Creed Mirage gesellen sich noch Sonic Origins, Star Wars Fallen Order und Jigsaw Puzzle Fever dazu. Leider hatte ich nicht ganz so viel Zeit für Mirage, was ich mir aber auch selbst durch eine Zeit-intensive Platinkette (Jedi Survivor) verspielt habe. Fortschritt Was offenbart die Statistik in diesem Monat? Trophäen verdient: 108 Eine Trophäe gab es für das Erreichen des 10. Levels der Admiralskampagne in Star Trek Online. Dafür habe ich lediglich fast jeden Tag in das Spiel hineingeschaut und meine Flotte in weitere Zeitaufträge verplant. 1. Tetris Effect (PS4) 39/43 [aufgegebene Platin; mein Skill reicht nicht aus] 2. Star Trek Online (PS4) 33/43 +1 3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 17/38 4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34 5. Rogue Legacy (PSV) 15/30 6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35 7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29 8. Gran Turismo 7 (PS5) 52/54 9. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 17/93 10. Superhot (PS4) 17/27 11. Horizon II Forbidden West 14/62 12. Fallout 76 65/67 13. Star Wars Jedi Fallen Order 40/40 +40 14. Sonic Origins 36/36 +36 15. Jigsaw Puzzle Fever 15/15 +15 16. Assassin's Creed Mirage 16/51 +16 Star Wars Jedi Fallen Order In der Vergangenheit habe durchaus das eine oder andere Star Wars Spiel auf der PS1 und PS2 gespielt. Das war aber auch die Zeit, in der ich mich für das Star Wars Universum erwärmen und faszinieren konnte. Das hat sich mit dem Älter werden verändert und spätestens seit Disney die Rechte übernommen hat und derzeit eine wilde Ausschlachtungsorgie feiert, ist mein Interesse gering. Trotz meiner Vorbehalte und dem "mental" schwierigen Einstieg in das Spiel hat mich Star Wars Jedi Fallen Order am Ende überzeugt. Schwierig fand ich die ersten Spielstunden, da sie so Jedi-Helden-typisch beginnen. Der arme Junge/Mädchen hat in irgendeiner Form mit Schrott zu tun. Typischer geht es bald schon nicht mehr. Trotzdem wurde mir die Hauptfigur Cal Kestis schnell sympathisch. Die Geschichte des Spiels an sich ist nicht überragend kreativ. Kurz zusammengefasst: Cal überlebt als junger Padawan die Order 66 und hält sich versteckt als Schrottausschlachter beim Imperium. Die ehemalige Jedi Cere und der Pilot Greez retten Cal als seine wahre Identität von der Zweiten und Neunten Schwester (Inquisitoren) aufgedeckt wird. Erfolgreich fliehen sie zum Planeten Bracca, wo Cal auf den Droiden BD-1 trifft, der nun ebenfalls zum Weggefährten wird. BD-1 hat vom Jedi Meister Eno Cordova eine besondere Mission für Cal. Er soll ein Holocron (Wissensspeicher) bergen, dass alle Namen der machtbegabten Kinder enthält. Mit ihrer Hilfe soll der Orden der Jedi, der durch die Order 66 zerstört wurde, wieder aufgebaut werden. Es beginnt eine Schnitzeljagd, die über die Planeten Kashyyyk, Zeffo, Dathomir und Ilum führt. Mir hat besonders gefallen, dass die Planeten sehr unterschiedlich gestaltet wurden und verschiedenartige Gegner neben den Imperiums-Truppen beherbergen. Das Leveldesign kommt zunächst etwas altbacken daher mit einer 3D-Karte, die ich manchmal schwer zu lesen fand. Man muss sich darauf einlassen können viele Wege mehrfach abzulaufen und alle Planeten mehrfach besuchen zu müssen. Es hat bei mir zumindest eine ganze Weile gebraucht bis ich die Umgebung richtig lesen konnte. Von dem Spiel von Bracca direkt nach Zeffo geleitet zu werden, war vielleicht auch nicht besonders klug. Auf Zeffo muss man im Tomb Raider Stil Ruinen inklusive Umgebungsrätsel erkunden, was mir anfangs nicht gefallen hat und durch fehlende Erfahrung im Umgebung-Lesen sehr schwer fiel. Häufig stand ich irgendwo orientierungslos rum und fand den Weg nicht mehr oder wusste schlichtweg nicht, was ich machen sollte. Man muss noch ein zweites Mal nach Zeffo in eine andere Ruine/Grabstätte. Durch mehr Erfahrung mit der Spielwelt fiel es mir deutlich leichter. Hat man diese Einstiegshürden gemeistert, macht das Spiel wirklich (gute) Laune. Das Kampfsystem ist spaßig, wobei ich die Soulslike-Komponente völlig unpassend fand. An Meditationspunkten (Speicherorte) kann man seine Lebens- und Machtenergie wieder aufladen. Tut man das, spawnen alle Gegner bis auf die Bossgegner wieder. Diesen Umstanden fand ich besonders am Anfang sehr lästig, wenn man es durch die Wahl eines niedrigen Schwierigkeitsgrads nicht wie ein Soulslike spielen möchte. Insgesamt finde ich auch nicht, dass das Gameplay präzise genug für ein Soulslike ist. Das ist allerdings ein subjektiver Eindruck und ihr wisst aus vergangenen Spielberichten, dass ich überkritisch bin. An Meditationspunkten kann zudem ein Fertigkeitenbaum aufgerufen werden. Die Fertigkeiten beziehen sich auf die Aspekte Macht, Kampf und Überleben. Für die Größe des Spiels ist der Baum angemessen klein und funktional. Eine Schnellreise gab es in dem Spiel nicht, was häufiger zur Folge hatte, dass man einen Level komplett durchlaufen musste obwohl man in der Mitte des Level nur ein Sammelobjekt bergen wollte. Nicht alle Bereiche in einem Level sind von Anfang an zugänglich. Sowohl Cal als auch BD-1 erhalten im Laufe der Geschichte neue Fähigkeiten. Cal erinnert sich an die Lehren seines Jedi Meisters. Die Rückblenden wurden schön aufbereitet und erzählen parallel zur Cals Suche nach dem Holocron seine eigene Geschichte auf eine einfühlsame Art und Weise. Auch wird man immer wieder mit der dunklen Seite der Macht in Cal selbst konfrontiert. Das hat mir sehr gut gefallen, dass es keine simple Schwarz-Weiß Malerei war; selbst die besten haben mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen. BD-1 erhält durch Cals Fertigkeiten an der Werkbank neue Fähigkeiten wie beispielsweise das Hacken. So öffnet sich Schritt für Schritt die Welt und lässt Entdeckerherzen höher schlagen trotz Schwierigkeiten mit dem Kartenlesen. An den Werkbänken kann das Lichtschwert kosmetisch verändert werden. Das fand ich durchaus nett. Hier hätte ich mir aber noch etwas mehr Rollenspielelemente gewünscht. Es wäre denkbar, dass man Boni bekommen könnte, wenn man ein Lichtschwert-Kosmetik-Set zusammen hat. So war die Veränderung der Farbe des Lichtkristalls der hauptsächliche Nutzen der Lichtschwertbastelei. Nach Blau habe ich vor allem Violett bevorzugt. Das Lichtschwert selbst besitzt drei verschiedene Kampfkonfigurationen, welche im Laufe der Geschichte freigeschaltet werden. Die einfache Klinge ist von Anfang an verfügbar. Es folgt die Doppelklinge wie einst bei Darth Maul und als letzte und mächtigste Konfiguration die zwei Einhand-Klingen. Ersteres und letzteres waren meine Favoriten. Die Doppelklinge ist mir persönlich zu wuselig. Was leider noch negativ betrachtet werden muss, ist die Grafik. Selbst für 2019 ist diese bestensfalls durchschnittlich. Texturen mussten häufiger nachgeladen werden, was auch für Level-Abschnitte galt. Das ist nicht State of the Art. Was aber auf jeden Fall stimmte, war die Atmosphäre und die Charaktere mit ihrem wundervollen Charme und Eigenheiten. Selbst die Dramaturgie der Charakterentwicklung hat mir außerordentlich gut gefallen. Es wirkte nicht zu überladen, ist authentisch und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Tatsächlich hat es mich motiviert den Nachfolger spielen zu wollen, auch wenn die Geschichte eigentlich abgeschlossen ist. Man möchte einfach wissen wie es mit Cal, BD-1, Cere, Merrin - eine weitere Begleiterin - und Greez weitergeht. Das werde ich übrigens im nächsten Update berichten. Sonic Origins Auch diesen Monat hat es wieder eine Platinkette zu mir geschafft. Nach dem Platinketten Spiel Sonic Frontiers habe ich mich sehr gefreut, dass @NewPresident auch noch Sonic Origins bereitstellte. Es handelt sich um eine Spielesammlung der Titel Sonic the Hedgehog, Sonic CD, Sonic the Hedgehog 2, Sonic 3 & Knuckles, die aus den 90ziger Jahren stammen. An den Spielen selbst wurde nicht viel verändert. Es gibt einen klassischen Modus, der das 4:3 Format und tatsächlich ein Game Over nach dreimaligen Ableben beinhaltet. Der Jubiläums-Modus besitzt das 16:9 Format und der Spieler hat unendlich viele Leben. Ich habe hauptsächlich den Jubiläums-Modus gespielt. Die Level sind innerhalb eines Spiels sehr abwechslungsreich. Unterteilt ist ein Spiel in Zonen, die drei Akte beinalten; man könnte es auch Level nennen. Aber scheinbar ist das die Sonic Sprechart. Wechselt die Zone, wechselt auch das Setting. Am Ende jeder Zone wartet Dr. Eggman mit einer seiner kreativen Tötungsmaschinen. Jedes Spiel der Sammlung hat etwa einen Umfang von zwei bis drei Stunden. Ungeübt, wie in meinem Fall, kann man sich durchaus auch vier bis fünf Stunden beschäftigen. Alle Spiele sind linear und nach Abschluss eines Akts ist es nicht möglich den Akt zu wiederholen unabhängig vom Modus. Neben Sonic kann man auch Tails und Knuckles spielen. Es ist sogar ein Koop-Modus in Sonic 3 verfügbar. Sowohl Tails als auch Knuckles besitzen spezielle Fähigkeiten. Knuckles kann sich an Wände festkrallen und dort einen Moment verweilen und Tails kann mit Hilfe seines Doppelschweifs schweben bzw. gleiten. Den Koop-Modus konnte ich allerdings nicht testen und leider gibt es nur den Couch-Koop-Modus falls das für jemanden interessant sein sollte. Nachdem ich Sonic Origins jetzt ausführlich gespielt habe (über die Platin hinaus), sehe ich Sonic Frontiers tatsächlich noch einmal in einem etwas anderen Licht. Die Begriffe Zone und Akt verstehe ich nun besser, auch wenn ich finde, dass man die Zonen besser hätte gestalten können in Frontiers. Aber insbesondere die Akte bzw. Level in Sonic Frontiers sind eine fantastische Weiterentwicklung. Auch wenn sie nicht Platin-relevant sind, kann ich es nur jedem empfehlen sie in Frontiers zu spielen! Für Sonic Origins gilt, man kann mit dem Klassiker nichts verkehrt machen. Allerdings finde ich den gegenwärtigen Preis selbst im Sale (20€) zu hoch. Jigsaw Puzzle Fever Dieses feine Puzzle-Spiel gab es im Sale und da ich tatsächlich seit dem letzten Event in ein leichtes Puzzle-Fieber geraten bin, habe ich es mir gekauft. Das Gameplay selbst bedarf keine Erläuterung, weil es ein klassisches Puzzle-Brett-Spiel ist. Die Motive sind schön gemischt und stellen Tiere, Blumen, Essen/Früchte, Landschaften, künstlerisch inszenierte Gegenstände und Motive aus dem Weltall dar. Jedes Motiv kann in vier Schwierigkeitsstufen gepuzzelt werden. Die einfachste Stufe umfasst 48 Teile ohne Drehung und mit Tipps. Die Expertenstufe hat 128 Teile mit Drehungen und ohne Tipps. Manche Puzzles besitzen zusätzliche Bedingungen wie ein Zeitlimit oder die Tipps sind generell ausgeschaltet. Hat man eine Gruppe, die aus 10 Motiven besteht, fertig gepuzzelt, schalten sich fünf Bonuspuzzle frei. Allgemein ist es nicht relevant auf welchem Schwierigkeitsgrad man die Puzzles abschließt. Leider handelt es sich aus Sicht der Trophäen um ein recht schnelles Platin-Spiel, das nicht einmal vorsieht alle Gruppen abzuschließen. Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen und darüber hinaus zumindest alle Motive gepuzzelt, die mir zusagen. Insgesamt warten 100 Motive darauf gepuzzelt zu werden. Der Preis geht für das Spiel völlig in Ordnung (3,99€ im Sale). Assassin's Creed Mirage Der neueste Teil der Meuchelmörder-Reihe wurde von mir sehnlichst erwartet und seit Fallout New Vegas war es auch das erste Spiel, das ich mir zum Release gegönnt habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich nie Spiele zum Release kaufe. Die Erfahrung mit Fallout New Vegas war traumatisierend. An dieser Stelle kann ich aber schon einmal sagen, dass Mirage dahingehend heilsam war. Das Spiel war direkt zum Release spielbar und hatte keine echten Bugs. Die Ladezeiten der PS4 Version sind allerdings sehr groß. Hier erhoffe ich mir von der PS5 Version eine ordentliche Zeiteinsparung. Insgesamt habe ich bereits 20 Stunden im Spiel verbracht und kann hier zumindest einen erweiterten Ersteindruck geben. Die Hauptgeschichte ist nicht besonders aufregend und basiert mehr oder weniger auf den gängigen Konzepten der Reihe: eine Prise Rachegelüste und die Hoffnung die gegenwärtige Welt zu einer besseren zu machen. Ja, es hat sich durchaus abgenutzt und ist wenig aufregend. Persönlich habe ich nicht die Erwartung, dass mir ein dramatisches Feuerwerk abgeliefert wird. Basims Geschichte ist bisher plausibel. Als gewöhnlicher Straßendieb in Bagdads Straßen träumt er von einem besseren Leben und dem Anschluss an die Gruppe der Verborgenen; der Vorgängerorganisation der Assassinen. Letzteres resultiert vor allem aus Basims Überzeugung für Größeres bestimmt zu sein. Seine Überzeugung führt zu einem Fehltritt mit herben Konsequenzen und er selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon. Sein Ziel hat er dennoch erreicht. Man gewährt ihm die Ausbildung zu einem Verborgenen. Am Ende seiner Ausbildung erlangt er den Rang des Novizen. Innerhalb der Hauptgeschichte wird Basim zu einem vollwertigen Verborgenen werden. Im Fokus steht der sogenannte Orden der Ältesten, welcher die Machtstrukturen in Bagdad unterwandert hat und zu seinen Gunsten lenkt. Das Schema ist aus den Vorgängern der Spielreihe bekannt. Gut gefallen hat mir aber, dass das Demaskieren der Ordensmitglieder stärker im Fokus steht. Hier mischen sich Ansätze aus Odyssey und Assassin’s Creed 2 stark. Es gibt richtige Aufgaben um Hinweise auf die Identität zu erhalten. Festgehalten werden die Quests im Nachforschungsmenü, das übersichtlich und ansprechend gestaltet wurde. Die Aufgaben sind durchaus sehr abwechslungsreich, erfinden sich aber nicht neu. Alles hat man in den Vorgängern in der einen oder anderen Art und Weise schon gesehen. Das ist jedoch nicht negativ gemeint. Nach meinem Empfinden hat man so gut wie alle guten Elemente der gesamten Reihe in diesem Titel vereint. Das Infiltrieren in Gebäude erinnert ein Stückweit an Syndicate, gepaart mit Umgebungsrätseln aus Valhalla. Die gute alte Belauschung stammt aus Black Flag und Rogue, wobei die Vorgensweise vereinfacht wurde. Hier hätte ich gerne das vollständige alte Konzept gehabt, in dem man die zu Belauschenden verfolgen und Verstecke und Menschengruppen zum Verbergen hätte nutzen müssen. In jedem Fall gilt, sich planlos in ein Sperrgebiet zu begeben, führt zum sicheren Tod. Anders als in so gut wie allen Vorgängern, ist man hoffnungslos unterlegen, wenn man es mit einer Gruppe von Gegnern direkt zu tun bekommt. Das Gebiet sollte zuvor mit Enkidu, der hiesigen Vogeldrohne ausgekundschaftet werden. Enkidu kann mehr als Synin, der Rabe in Valhalla, aber auch deutlich weniger als der Adler Ikarus in Odyssey. Mit Enkidu können Gegner markiert und Zugänge in ein Gebäude ausgespäht werden. Allerdings kann letzteres nicht auf der Karte direkt festgehalten werden. Das macht es schwieriger. Mit den bekannten Stecknadeln können noch Rüstungstruhen mit Enkidu festgehalten werden und damit hat sich das Repertoire der Drohne erschöpft. Meiner Meinung nach ist das ein sehr guter Kompromiss zwischen dem übermächtigen Ikarus und der fast nutzlosen Synin. Aber auch für den Gebrauch von Enkidu hat man sich noch einmal etwas neues einfallen lassen. Besonders gut geschützte Sperrgebiete besitzen einen besonderen Bogenschützen, in der Regel auf dem höchsten Punkt des Gebiets, der Enkidu vom Himmel schießen kann. Dann muss man sich zunächst nur mit Hilfe des Adlerauges durchmeucheln. Ist der Bogenschütze beseitigt, kann man ganz in Ruhe das Gebiet auskundschaften. Ein weiteres Konzept, was aus dem Teil Syndicate entlehnt wurde, sind die Ablenkungen, die man schaffen kann. Es können Söldner zum Kampf mit Wachen an einem Einfallstor eingesetzt werden oder man bezahlt Musiker, die die Wachen ablenken. Man kann aber auch auf Händler zurückgreifen, unter denen man untergetaucht Wachposten passiert. Man muss nach Ablenkungsmöglichkeiten suchen und die Dienste der beschriebenen Gruppen kosten eine besondere Münze und sind nicht für normales Geld zu bekommen. Diese Münzen müssen über Nebenmissionen verdient werden, die für sich genommen durchaus lohnenswerte kleine Geschichten erzählen. Der Aufwand für die Anspruchnahme solcher besonderen Dienste ist durchaus hoch und sollte wohl überlegt sein. Man kann aber auch darauf verzichten und ohne Ablenkungen seine Aufgabe erfüllen. Das funktioniert ebenfalls gut und verkompliziert in der Regel nur den Anfang einer Infiltration. Rollenspielelemente gibt es weiterhin. Sie sind aber mehr eine Randerscheinung. Die drei verfügbaren Fertigkeitenbäume sind überschaubar klein und ein Erfahrungspunktesystem im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr. Das finde ich übrigens auch gut, weil so das sinnbefreite Töten nicht belohnt wird. Fertigkeitenpunkte erhält man ausschließlich über das Abschließen von Quests. Seine Ausrüstung kann man ebenfalls über drei Stufen verbessern. Dafür benötigt man neben den Ressourcen noch Baupläne, die man in Rüstungstruhen findet. Insgesamt ist das Waffen- und Rüstungsarsenal überschaubar. Daneben gibt es noch einige kosmetische Items. Basim besitzt neben seinem Schwert und Dolch noch weitere „Geräte“ wie Rauchbomben, Wurfmesser, Blasrohr, akustische Köder und Fallen. Auch diese können in Wirkung und Handhabung angepasst werden. Dadurch ergeben sich durchaus verschiedenartige Steath-Spielweisen. Das gab es in der Form noch nicht und hat mir gefallen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt noch zu wenig herumexperimentiert. Denn auch anders als in fast allen Vorgängern sind so gut wie alle Ressourcen kostbar. Das Wiederauffüllen der Bestände von Geräten ist ziemlich teuer und man findet sie auch nicht an jeder Ecke. Geplünderte Gerätetruhen bleiben geplündert und regenerieren Inhalte nicht. Man kann also nicht gezielt farmen. Mit Geld schmeißt das Spiel auch nicht um sich, so dass man sich jeden Kauf auch nach 20 Stunden Spielzeit noch immer überlegt. Mir gefällt es dennoch. Klettern und Parkour wurde aus Valhalla übernommen, was nicht verwundert, da Mirage eigentlich als DLC von Valhalla geplant war. Hat es mich mit Eivor manchmal Nerven gekostet (insbesondere den Tattoo-Seiten nach zu stolpern), ist es mit Basim nicht anders. Da das Spiel in der Regel keine schnellen Aktionen erfordert, ist das Verspringen annehmbar. Nervig ist es nur dann, wenn Basim durch eine bescheuerte Stolperaktion entdeckt wird. So häufig ist mir das bisher aber nicht passiert. Das Kampfsystem, wenn man mal einen offenen Konflikt austragen muss, ist denkbar einfach: Angriff, starker Angriff, Parieren und Ausweichen. Ist der Gegner bei seinem Angriff gelb hinterlegt, kann man seinen Angriff parieren, wenn man genug Ausdauer besitzt. Ist der Gegner rot hinterlegt, muss man ausweichen. Basims Waffen besitzen unterschiedliche Boni für den Fall eines offenen Konflikts und unterstützen bestenfalls den eigenen Stil. Allgemein gilt für die Stärke von Waffen und Geräte: Die verborgene Klinge tötet immer. Alles andere kann mit entsprechender Konfiguration und Boni tödlich sein. Noch gar nichts gesagt habe ich bisher zur Spielwelt. Wie man es erwartet, ist sie schön gestaltet worden. Models aus Origins, Odyssey und Valhalla habe ich wieder entdecken können. Auch wenn hier und da recycelt wurde, ist Bagdad eine lebendige Stadt. Die Bewohner sind durchaus aufmerksam. Beobachten sie einen Mord, dann steigt sofort der Bekanntheitsgrad von Basim. Senken kann er diesen über das Abreißen von Fahndungsplakaten oder das Bestechen von Marktschreiern, wie wir es aus der Ezio-Trilogie kennen. Bewohner kommentieren allerdings nicht Basims Kletteraktion ebensowenig geht dieses unerwünschte Verhalten in den Bekanntheitsgrad ein. Hier hätte ich mir auch etwas mehr Strenge gewünscht wie insbesondere in Assassin’s Creed 2. Ich bin mir sicher, dass mich das Spiel noch den November über beschäftigen wird. Zur Zeit bummel ich auch viel durch Bagdad und versuche gefundene Rätsel, die es mal als Text und mal als Zeichnung gibt, zu lösen oder vervollständige ein Gebiet (Rüstungstruhen, Scherben, Artefakte, Bücher, Kodexeinträge, Nebenquests). Trophäenrelevant ist vieles davon nicht, Spaß macht es mir dennoch. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Dezember wieder. Es wird einen Bericht zu Star Wars Jedi Survivor geben und natürlich die Fortsetzung von Assassin’s Creed Mirage. Danke für's Lesen, kommt gut durch den November und bis zum nächsten Mal!
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