Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Platz 1: Ender Magnolia: Bloom in the Mist

Platz 2: Tour de France 2025

Platz 3: -

Flop: Tour de France 2025

Vorfreude: - 

Erläuterungen:

Spoiler

1. Ein absolut würdiger Nachfolger von Ender Lilies, das meiner Meinung nach immer noch eines der besten 2D-Metroidvanias ist. Ender Magnolias hat vom Gameplay her die Stärken von Ender Lilies behalten und macht dementsprechend so viel Spaß wie der Vorgänger. Auch die Grafik und Musik ist bei diesem Spiel gelungen, daher insgesamt für mich meine klare Nummer 1 des Vorjahres.

2. Tour de France 2025 baut wie gewohnt sehr stark auf dem Vorgänger auf und hat nur wenige Neuerungen zu bieten. Trotzdem ist es immer noch ein Spiel, das Radsportfans (wie mich) sehr lange fesseln kann. Positiver als bei den Vorgängern ist inzwischen, dass die Entwickler kommunikativer geworden sind und die Spieler inzwischen im Spieleblog ausführlich über Änderungen und Pläne der Spielereihe informieren und warum sich manche Wünsche vieler Spieler derzeit einfach nicht umsetzen lassen. 

3. Sollte ich noch einen weiteren Titel gespielt haben, der 2025 erschienen ist, so ist er mir nicht in Erinnerung geblieben, daher auch keine weitere Nominierung von mir.

Trotzdem ist Tour de France 2025 auch gleichzeitig ein Flop, was einzig und allein an der Unreal Engine 5, bzw. der Implementierung liegt. Natürlich war die alte Grafikengine noch für die Konsolen der Generation rund um 2010 entwickelt worden und völlig veraltet, was man sehr deutlich gemerkt hat und hat durch die begrenzten Ressourcen die Entwicklung gebremst. Leider trifft hier das Sprichwort zu, dass das Neue nicht unbedingt besser sein muss, denn die (meiner Meinung nach) große Schwäche der Unreal Engine, die ich schon bei einigen Spielen beobachten konnte, tritt hier ganz Extrem auf: Es gibt keinerlei Schärfe in der Grafik, alles sieht verschwommen aus. Selbst mit deaktivierter Bewegungsunschärfe sieht das Spiel so aus, wie Spiele mit anderer Engine, bei denen die Unschärfe aufs Maximum gestellt worden ist.

Hier ist noch riesiges Verbesserungspotential vorhanden.

Vorfeude: Ich habe etwas überlegt, ob ich hier GTA VI nennen soll. Im Vorjahr habe ich das nicht, weil ich mir sehr sicher war, dass es frühestens dieses Jahr erscheinen wird. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ist mir bewusst geworden: Vorfreude fühlt sich anders an. Was die GTA-Reihe angeht, war die Pause so lang, dass es kein Spiel ist, was ich unbedingt sofort haben muss (frühestens wenn der Preis um 50% runtergegangen ist), anders als GTA V für das ich mir damals sogar eine neue Konsole zugelegt habe. Zudem war die Pause noch gar nicht lang genug, um das Fiasko zu vergessen, das inzwischen den Namen GTA Online trägt, selbst wenn ich das nur für die PS3-Version und auch hier eigentlich nur für die Trophäen gespielt habe.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...