Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2023"


Recommended Posts

Platz 1: Baldurs Gate III

Platz 2: Resident Evil 4 Remake

Platz 3: Railway Empire II

Flop: Diablo IV

Vorfreude: Final Fantasy 7 Rebirth

 

Erläuterungen

Spoiler

Mit Baldurs Gate III habe ich mich zum ersten Mal in ein D&D-Abenteuer gestürzt. Ich mochte die Charaktererzählung, die nahezu umbeschränkte Entscheidungsfreiheit und die tiefe sämtlicher Geschichten zu den Gebieten. Da will man schnell einen Keller säubern und schwuppdiwupp sind 4 Stunden vorbei. Für mich war es das Spiel des Jahres, weil es mir viele schöne Spielstunden bescherrt hatte und mit nahezu freie Hand gegeben hat. Ein Rollenspiel wie es sein sollte - auch wenn es natürlich bei der Grafik nicht mit anderen Games mithalten kann - aber storytechnisch ist das schon ziemlich geil, was da hingelegt wurde. Für mich ganz klar GotY!!!

 

Resident Evil 4 Remake ist halt ein Spiel, dass ich schon auf der PS2 gespielt hatte und nun ein Pflichtkauf war. Die teilweise Neuinterpretation gepaart mit bestehenden Konzepten, in einem modernen Design hat mir gezeigt, dass Capcom hier alles richtig gemacht hat und ich mit meinem Kauf auch. Auch wenn hier nach einigen Durchläufen das Spiel natürlich nichts mehr Neues bietet, ist es für mich, ein verdienter Platz 2 - vielleicht auch aus nostalgischen Gründen.

 

Warum ist Railway Empire 2 auf Platz 3? Ich mag Wirtschaftssimulationen. Sie sind nicht hektisch und eigentlich hat man alle Zeit der Welt und kann sich entspannend in der detailreichen Welt umschauen.

 

Flop des Jahres ist ganz klar Diablo IV. Blizzard hat hier Mist gemacht und zwar ganz großen! Nach der Kampagne und der Story bietet das Spiel bis heute keinen Langzeitspielspaß. Ich bin mir sicher das GGG mit Path of Exile 2, Blizzards Hack&Slay-Ambitionen begraben wird!

 

Ich freue mich riesig auf riesig auf meine Vorbestellung zu Final Fantasy 7 Rebirth. Ich muss gestehen das mein erster Spieldurchgang zu FF7 auf der PS4 nicht so berauschend und sogar enttäuschend war. Aber ich habe dann nochmal die PS5-Version gespielt und auch den DLC und das Spielgefühl war ein anderes. Vielleicht weil sich durch den DLC die Story noch etwas mehr anbrundet und auch die Infos zu Rebirth nun breiter gefächert und einsehbarer sind. Hier soll jetzt die etwas offenere Spielewelt beginnen, wie man es aus z.B. FF X kennt. Ich bin gespannt und freue mich darauf.

 

 

Achja: "Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen" 🤭

Bearbeitet von Wattwurm
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@AiMania hey, mir ist gerade in der Liste aufgefallen, dass du Tim & Struppi zweimal drin hast. Zwei drunter ist noch einmal Tintin Reporter, was das selbe Spiel ist. Kommt mir entgegen, weil ich den originalen Titel verwendet habe, aber falls ihr da Verwirrungen vorbeugen wollt, habe ich das mal erwähnt. Wegen mir können beide drin bleiben. :) 

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dead Space Remake

2. Final Fantasy 16

3. Mortal Kombat 1

Flop: Spider-Man 2

Vorfreude: Metroid Prime 2+3 Remaster und Metroid Prime 4

 

Habe nicht viel gezockt im letzten Jahr. Vieles hat mich nicht angesprochen und von vielem war ich ziemlich enttäuscht. Habe viel auf der Switch deswegen gezockt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Hogwarts Legacy

Platz 2: Dead Space

Platz 3: F1 23

Flop: Call of Duty Modern Warfare III

Vorfreude: Death Stranding 2

 

Erläuterungen:

Platz 1/2: Eigentlich so ziemlich gleich, gibt halt aber nur ein 1.Platz. Am Ende packte ich HL als 1., einfach weil es eine komplett neue Story war, auch wenn die Sammelsachen teils echt wiederholbar waren. Dead Space, trotz der Neuerungen und Veränderungen ist am ende ja immer noch großteils die selbe Story, auch wenn einiges von Teil 2/3 Lore mit hier eingebracht wurde. Und natürlich das wichtigste: Isaac's Mikro ist nicht gebrochen und kann Sprechen! XD

 

Platz 3: Naja, bin halt F1 Fan und alles andere was ich gespielt habe dieses Jahr könnte hier vermutlich genauso stehen. zumal die MGS Master Collection und RDR1 ja nur ports sind und deshalb hier nicht mitzählen, sonst wär die Liste anders.

 

Enttäuschung: Glaub die Grundpunkte wurden weltweit oft genug gesagt. Für mich der sich hauptsächlich um die Story kümmert merkte man einfach dass es kurzfristig hieß es als Vollzeittitel rauszuschmeißen, um den Streak doch weiterzuhaben. Und da Fiasko mit der DLC-Trophäenliste auf PS5 muss man ja auch nicht nochmal erwähnen, lel.

 

Vorfreude: Naja, glaub ist noch nichtmal bekannt ob es dieses Jahr kommt. sofern die vermutliche MGS Master Collection Vol. 2 nicht auch dieses Jahr kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ wenig aktuelle Spiele gespielt, aber vieles was ich noch spielen möchte.

 

Mein persönliches Ranking:

 

Platz 1: Final Fantasy XVI

Platz 2: -

Platz 3: Hogwarts Legacy

 

Flop: Zelda TOTK (fällt eh raus, da Switch-exclusive).

 

Spoiler

Hab echt wenig aktuelles gespielt, PS5 wurde auch erst zum Release von FF XVI gekauft.

Von den zwei Spielen, die ich geschafft habe, hat mich Final Fantasy XVI echt positiv überrascht.

Nachdem ich seit X-2 nur so semi-zufrieden war und das Action-Kampfsystem von XV zum Einschlafen war, hat mir Teil 16 doch relativ viel Spaß gemacht. Kann hier mal guten Gewissens den 1. Platz vergeben.

Hogwarts Legacy war an und für sich auch spaßig, mit viel Hintergrundwissen rund um Hogwarts, aber hier war das typische Open-World-Problem sehr stark, weshalb ich "nur" Platz 3 vergebe.

Mein Flop ist das neue Zelda für Switch, ist aber hier eh irrelevant, da Switch-Titel. Bin schon mit BoTW nicht allzu warm geworden, ist der neue Teil letztlich nur mehr davon (hänge noch im Tutorialgebiet, vlt, wenn ich mehr Zeit investiere...)

 

Auf der Platte liegen momentan noch Anno 1800 und Resident Evil 4 rum. Allerdings werde ich diese nicht zeitnah anfangen und bewerten können. Auch wenn ich RE 4 als Trilogiebundle auf der PS4 gespielt habe.

Meine weiteren Must-Plays sind Remnant 2, Like a Dragon Gaiden: The Man who erased his name und Baldurs Gate 3 (hier warte ich auf die Disc-Version).

 

Im Jahr 2024 würde mich momentan Like a Dragon: Infinite Wealth und Final Fantasy 7 Rebirth interessieren und (sofern 2024 tatsächlich Release sein sollte) Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 und ein neues Dragon Age bzw. Mass Effect sollen ja auch in der Pipeline liegen.

 

Auf jeden Fall zu viele Spiele für zu wenig Zeit 😉

 

Edit: Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen. 😅

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Marvel's Spider-Man 2

Platz 2: Star Wars Jedi: Survivor

Platz 3: Hogwarts Legacy

Flop: EA Sports FC 24

Vorfreude: Suicide Squad: Kill the Justice League, Star Wars Outlaws

 

Da ich mich hauptsächlich mit älteren Spielen das vergangene Jahr befasst habe, fällt mir meine Auswahl leicht.

 

Spider-Man hatte mich so gepackt, dass ichs innerhalb von wenigen Tagen mit viel Freude durchgespielt hatte. Star Wars und Hogwarts waren auch fesselnd und für mich sehr gelungen, weshalb diese auch bei mir auf dem Treppchen landen.

 

Von Suicide Squad und Star Wars Outlaws werde ich mich gespannt überraschen lassen, was die Entwickler hier so zaubern werden (oder auch nicht). :)

 

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

Bearbeitet von Stoffsen19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Lies Of P

Platz 2: Hogwarts Legacy

Platz 3: Star Wars Jedi: Survivor

Spoiler

Platz 4: Monster Hunter Rise

Platz 5: Assassin's Creed Mirage

Platz 6: Forspoken

Platz 7: Dead Island 2

 

@AiMania

Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt Monster Hunter Rise in der Liste, welches im Januar 2023 für die PlayStation 5 erschienen ist. Monster Hunter Now müsste entfernt werden, da es sich um ein Mobilegame handelt, welches nie für die Konsole erschienen ist.

 

"Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen"

Bearbeitet von Eizy
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name

Platz 2: EA Sports WRC

Platz 3: Anonymous;Code

Flop: Inescapable: No Rules, No Rescue

Vorfreude: So viele, aber als erstes ist Like a Dragon - Infinite Wealth dran

 

Und ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen. :)

 

Die Top3-Liste noch unter Vorbehalt. Ich habe an die hier gepostete Liste gehalten, vermisse aber schmerzlich die Metal Gear Solid Master Collection bzw. Like A Dragon: Ishin. Fehlen die, weil nur "Remaster" älterer Spiele oder liegt da ein Fehler vor und sie wurden einfach vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbg:

Die Top3-Liste noch unter Vorbehalt. Ich habe an die hier gepostete Liste gehalten, vermisse aber schmerzlich die Metal Gear Solid Master Collection bzw. Like A Dragon: Ishin. Fehlen die, weil nur "Remaster" älterer Spiele oder liegt da ein Fehler vor und sie wurden einfach vergessen?

Hi, die wurden nicht vergessen.

Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen versucht alle Spiele sinnvoll abzubilden die um den Titel konkurrieren sollten, aber eben auch Spiele entfernt die in unseren Augen ungeeignet sind (Shovelware im engeren Sinne beispielsweise...)

Wir haben uns dafür entschieden, das Spiele, die komplett neu entwickelt wurden, also waschechte Remakes mit einer ganz neuen Spielerfahrung, zuzulassen, während Remaster, Collections oder andere Arten der Neuveröffentlichung des selben Spiels nicht im Sinne eines GOTY sind. Sie sollten nicht mit neu entwickelten Spielen konkurieren und haben nicht ohne Grund für die Meisten ja bereits einen nostalgischen Wert.

Es könnte zwar sein, dass es dennoch ein solches Spiel in die Liste geschafft hat, da das Durchkämmen von 1500 Titeln nach genau diesen Kriterien ziemlich anstrengend war :D man kann einfach nicht alles kennen :)

daher bitte nicht dran aufhängen falls du ein Spiel findest, das nach dieser Definition aus der Liste fliegen müsste, aber sehr gerne melden.

 

Gerne kannst du deine Lieblingsspiele trotzdem nennen und darüber sprechen, warum sie dein GOTY sind. Nur berücksichtigen werde ich das bei der Auszählung nicht :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Hogwarts Legacy

Platz 2: Story of Seasons A Wonderful Life

Platz 3: Diablo IV

Flop: AC Mirage

Vorfreude: Dragon's Dogma 2

 

Erläuterungen:

Puhh ich glaub, dieses Jahr fällt es mir am schwersten. Ich hab kaum was neues gespielt und vieles was ich gespielt hab, war so gar kein GOTY Anwärter für mich :D Erwähnenswert und (noch) ungespielt sind daher FF 16 und Avatar Frontiers of Pandora :) Hogwarts Legacy war wohl das Einzige was den ersten Platz in meiner Liste verdient hat. Ich hab so lange drauf hin gefiebert und das was mir da präsentiert wurde war wundervoll und ich hab alles daran geliebt. Leider schon wieder viel zu lange her und vieles weiß ich daher schon gar nicht mehr. Positiv in Erinnerung geblieben ist mir aber die wunderschön designte Welt, die Tierwesen und Gegnerarten und auch das Gameplay war super gut umgesetzt. Auch die Story war klasse, ich hab eigentlich gar keinen Kritikpunkt, daher ab auf den ersten Platz damit.

Auf Platz 2 hats bei mir Story of Seasons - A Wonderful Life geschafft. Sehr schönes Spiel zum Entspannen für zwischendurch und die grafischen Unterschiede und auch Neuerungen zum ursprünglichen Titel sind wirklich krass, da haben sie ein ganz neues Spiel draus gemacht und das war wirklich ne tolle Leistung, die ich mit dem zweiten Platz anerkennen möchte. Auch hier ist mir nichts negativ in Erinnerung geblieben. Technisch gesehen hat Hogwarts aber die Nase vorn :) Den letzten Platz macht bei mir Diablo IV. Ich hab mich unendlich auf das Spiel gefreut, hab auch viel Spaß damit gehabt, aber gepackt hat es mich nicht so wirklich. Ich gebe dem Spiel aber nochmal ne Chance, weil die Möglichkeiten und die Neuerungen im Vergleich zum dritten Teil schon echt nice waren. Außerdem ist Lilith ziemlich cool gestaltet :D Technisch ist es auch gut, aber hat einige Mängel. Man fliegt beispielsweise öfters mal aus dem Spiel, dann wurde zwischenzeitlich mal von abgeraten zu spielen, weil Patch xyz Mist gebaut hat. Ja seitdem schlummert es auf der Platte. Dennoch hats den dritten Platz verdient, weil es mich doch für kurze Zeit gut unterhalten hat und zukünftig auch noch wird :) 

Flop war für mich AC Mirage. Ich war so auf das Setting gehyped und das war auch wirklich toll. Das wars mit den positiven Aspekten. Das Gameplay war halt typisch AC. Die Story hat mich nicht gepackt, irgendwann hab ich sie nur noch geskippt weil ich wollte, dass es schnell vorbei geht. Was mich allerdings am meisten aufgeregt hat, waren diese unsagbar lieblosen Missionsaufgaben. Es war IMMER das Gleiche: Gehe zu Ort xyz, suche etwas mit dem Adler, merke dass man ohne Schlüssel nicht reinkommt, suche Schlüssel mit dem Adler, finde Hinweise für Person xyz und töte diese, nachdem du sie mit dem Adler gefunden hast. Und das in Dauerschleife. Auch das DLC Image hat das Spiel nie ganz verloren. Das gute an dem Spiel war, dass es so kurz war und kein Vollpreistitel. Man hätte so viel draus machen können und die verkacken das so dermaßen. Ich bin echt enttäuscht :/ Selbst Valhalla war da einfallsreicher und abwechslungsreicher mit den ganzen unterschiedlichen Ereignissen und so. Ich hoffe die kriegen wieder die Kurve, ansonsten ist das eine Reihe die ich nicht mehr unbedingt spielen muss.

 

Eigentlich war mein Hype Titel Skull and Bones, aber nachdem ich mir da nochmal einen Trailer und Gameplay angeschaut habe, ists von der Merkliste geflogen. Hab mir irgendwie was anderes drunter vorgestellt. Daher rückt mein zweiter Hype Titel nach: Dragons Dogma 2 :D Der erste Teil war mega, der Soundtrack war super und ich liebe Rollenspiele einfach^^ Ansonsten reizt mich so gar nix bisher im neuen Jahr, aber ich schleiche hier nochmal durch den Thread und gucke mal was die anderen so gut finden :D Aber der Backlog ist groß genug, um mich durchs Jahr zu bringen xD 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AiMania:

Hi, die wurden nicht vergessen.

Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen versucht alle Spiele sinnvoll abzubilden die um den Titel konkurrieren sollten, aber eben auch Spiele entfernt die in unseren Augen ungeeignet sind (Shovelware im engeren Sinne beispielsweise...)

Wir haben uns dafür entschieden, das Spiele, die komplett neu entwickelt wurden, also waschechte Remakes mit einer ganz neuen Spielerfahrung, zuzulassen, während Remaster, Collections oder andere Arten der Neuveröffentlichung des selben Spiels nicht im Sinne eines GOTY sind. Sie sollten nicht mit neu entwickelten Spielen konkurieren und haben nicht ohne Grund für die Meisten ja bereits einen nostalgischen Wert.

Es könnte zwar sein, dass es dennoch ein solches Spiel in die Liste geschafft hat, da das Durchkämmen von 1500 Titeln nach genau diesen Kriterien ziemlich anstrengend war :D man kann einfach nicht alles kennen :)

daher bitte nicht dran aufhängen falls du ein Spiel findest, das nach dieser Definition aus der Liste fliegen müsste, aber sehr gerne melden.

 

Gerne kannst du deine Lieblingsspiele trotzdem nennen und darüber sprechen, warum sie dein GOTY sind. Nur berücksichtigen werde ich das bei der Auszählung nicht :)

 

LG

Ok, kein Problem, dann bleibt die bisherige Top3 einfach so bestehen, wie ich sie geposted habe.

 

Hatte mir sowas in der Art schon gedacht, wollte dann aber doch nochmal nachhaken. Danke für die Erklärung. :)

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Hogwarts Legacy

 

Zusammen mit F1 2023 das einzige Spiel, welches ich aus der aktuellen Liste in 2023 gespielt habe.

Vorfreude habe ich äußerst selten, es gibt für meinen Geschmack einfach zu wenige gute Spiele, die ich zu Release ungelesen kaufen würde.

 

Ich nehme gerne an der Verlosung teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Baldurs Gate 3

Platz 2: Lies of P

Platz 3: Dead Space Remake 

 

Flop: Lord of the Fallen 2023 

 

Vorfreude:

-Yakuzza Like a Dragon ... das was jetzt im Januar erscheint.

- Lego Fußball 

- Death stranding 2

Und das was mir grad nicht einfällt. 

 

Spoiler

Erläuterung:

 

1. Baldurs Gate 3 , da muss man echt nicht viel zu schreiben, das Game war einfach das Game 2023! 

Ich glaube sogar das ich noch nie irgendwas gezockt habe was so abartig gut war. 

 

2. Lies of P,

Das Game macht in Sachen Souls-Like einfach alles richtig was man richtig machen kann. 

Richtig gut. 

 

3. Dead Space remake  auch einfach nur grandios umgesetzt und es machte den selben Spaß wie damals. 

 

Flop:

Ja was soll ich sagen,  

Lords of the Fallen 2023, bin bestimmt der einzige, aber ich finde das Spiel einfach nur richtig schlecht, selbst der so oft kritisierte Vorgänger war um längen besser. 

 

Und ich möchte auch an der Verlosung teilnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...