Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

17 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.47


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5

 

 

Forspoken ist in allen Punkten mittelmäßig.

Den Hate den das Spiel abbekommen hat finde ich allerdings verwunderlich. Schließlich ist Forspoken nicht anders als der andere standart Open World Müll der sonst so angeboten wird. 

Ich finde das Saints Row Reboot z.B. deutlich schlimmer.

Hier erwartet einen eine relativ interessante Story gepaart mit einer großen Spielwelt die aber mit nichts gefüllt ist außer Sammelobjekten. Den Hauptcharakter mochte ich. Das Kampfsystem finde ich gelungen und war eigentlich der treibende Grund warum ich bis zu Ende gespielt habe. 

Die Grafik ist nicht auf dem neusten Stand aber ok. Es gibt hohe Auflösung ohne viele Details mit 30 FPS, einen nutzlosen Modus mit kaum merkbaren Ray Tracing, und geringe Auflösung mit 60 FPS.

Die Entwickler haben es sich auch nicht nehmen lassen 120 FPS mit richtiger Matschgrafik anzubieten.

 

 

 

Bearbeitet von Kingdom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mit den Worten von Frey zu sagen "Ohmeingottdaswarderhammer"!

 

Lange nicht mehr ein Spiel so verschlungen! Gerne mehr davon.

Die Story war spannend und überraschend, die Sprüche von Frey und Reif witzig, das Gameplay hat mir sehr gut gefallen.

Auf leichtestem Schwierigkeitsgrad war nichts wirklich schwieriges dabei, selbst die Monstrositäten konnten leicht besiegt werden.

Ja, OK, der kleine Bug, dass ich sie mehrmals hintereinander bekämpfen musste, bis die Trophäe kam - aber das war auch nicht schlimm.

 

Zum Ende hin wurde es nur bisschen nervig, die fehlenden Ausrüstungsgegenstände auf der riesigen Map zu finden.

Aber das wäre gerade mal ein halber Punkt Abzug.

 

Ich werd das Spiel erstmal noch nicht löschen, weil ich auf neue Levels hoffe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Unterdurchschnittlich 

 

Die Story war überraschend gut wenn auch zu kurz.

Was dafür ausgedehnt wurde war der Rest. Man spielt hauptsächlich in einer eher lieblos gestalteten Welt die vor Wiederholung nur so strotzt.

Es gibt tatsächlich gar nicht so viele Gegner oder verschiedene Orte die man entdecken kann. Vom Gleichen, sprich die ganzen Hölen und Türme ect., aber dafür massig. Das Crafting System ist nahezu nutzlos, genau wie die ganzen Kampfherausforderungen. 

Richtig schlimm ist dass man erst die Story beenden muss bevor man dann, komplett sinnbefreit, den Rest der Spielwelt zu Ende erkunden darf (Orte und Sammelobjekteabarbeiten).

Gut ist noch das es tatsächlich technisch einwandfrei funktioniert. 

Ansonsten war Forspoken eine gute und interessante Idee die man mit einer Standard Openworld Formel in ein belangloses Spiel verwandelt hat. 

Sollte man in Erwägung ziehen Forspoken zu skippen, verpasst man sicherlich nichts. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Mir hat Forspoken sehr gut gefallen. Die Geschichte, die Musik und das Gameplay haben mich gut unterhalten. Das Herzstück waren aber die Zauber. 105 unterschiedliche Zauber, die alle auch aufgewertet werden können, fand ich echt super. Und mit Hilfe des magischen Parkour durch die Landschaft zu springen war auch sehr unterhaltsam. Ich habe alles erkundet und jeden Zauber, bis auf Gewitter St.2, vor dem Endkampf aufgewertet.

Top waren auch die Sprüche von Frey und Reif. Ghettoslang trifft Mittelalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es ebenfalls 8 Punkte.

Abzug gibt es nur für die schwache Technik in Cutszenes und Gespräche, sowie Freys deutlich zu ätzende Art.

Vom Grundtenor mag ich sie als wiederwillige Heldin aber insgesamt hat man beim Trotzen etwas zu übertrieben.

 

Was mir witklich gut gefallen hat ist das erforschen von Athias Geschichte, wenn man in der Welt die optionalen Location untersucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schade, dass das Spiel leider dem Alien Isolation-Syndrom zum Opfer fällt. Irgendwann gibt es das mal für kaum erwähnswerte Preise oder gar für lau dann merkt das Gro der Spielerschaft, dass es ja gar nicht so schlimm ist. Sicher ist das Spiel keine Neuerfindung des Genres, macht es aber vieles doch sehr richtig und irgendwie fand ich es sehr charmant. So kommt gefühlt ohne Bug auf den Markt, wovon man meist bei den großen Open World Spielen träumen kann. Außer, dass bei mir die Tavernengäste einmal in der Luft saßen, hat ich nix zu bemängeln. Aber das Internetz regt sich ja lieber bei neuen IPs darüber auf, dass sie zweimal verschoben werden, als bei alten IPs der Fehlerhaftigkeit beim Erscheinen Konsequenzen folgen zu lassen. Hier gab es nichts zu bemängeln, das Spiel lädt kaum und die Schnellreise ist eine Schnellreise. Woran man es erkennt? Wenn man die Schnellreise trotz schnellem Parkoutrennen auch mal für kurze Strecken nutzt. Man drückt auf Schnellreise und eine Sekunde später bist du am Ziel und kannst weiterrennen. Fantastisch. Auch die Technik generell ist komplett stabil und alles sah super aus. Ich habe aber auch mit Fokus auf Optik gespielt, was man zu Beginn entscheiden kann.

Die Protagonistin Frey und Reif (Armberge :)) , sowie derer gemeinsame Interaktionen fand ich komplett sympatisch. Irgendwie hat es gepasst und so oft man unterwegs immer die selben Sprüche gehört hat, so oft wurde ich nach vielen Stunden auch kurz vor Ende noch überrascht mit neuen Schlagabtauschen. Ich glaube fast, so repetitiv die immer gleichen "Orte von Interesse" waren, so feingeistig wurden individuell Schlagabtausche zwischen den beiden Hauptfiguren hier verteilt, auf diese Orte, um etwas Abwechslung reinzubringen. Das alles fühlt sich so an, dass wenn man dem Spiel mehr Chance geben würde, hier auch ein neuer guter Franchise daraus erwachsen könnte, denn das Herzblut, welches reingesteckt wurde, fühlt man überall heraustriefen. Die Geschichte fand ich in Ordnung und auch wie Frey mal den frischen Wind der Normalität (normales reden, wie wir so reden) in diese eher angestaubte Fantasy Welt bringt. Wobei ich auch hier einige Charaktere, in den leider doch sehr eingeschränkt wenigen Interaktionen, recht erfrischend empfand und auch moderner als üblich. 

Leider hat das Spiel aber auch einige Wermutstropfen, die es nicht so gut kann. So empfinde ich die Welt als zu groß und zu leer, was mir, und da weiche ich von normalen Internetzuschauerschaft ab, schon bei Elden Ring auf die Ketten ging. Dem geneigten User fällt das ja nur bei diesem Spiel vorweg in der Demo auf, um es abzuwatschen, aber einerlei. Es ist einfach zu repetitiv und fühlt sich irgendwann wie abarbeiten an. Hier hätte ein besseres Gleichgewicht zwischen Sinnhaftigkeit und nutzen stattfinden müssen. Leider ist vieles auch sinnfrei, denn es gibt meiner Meinung nach zu viele Zauber, Ausrüstungsgegenstände und somit einhergehend Aufwertungsorte. Das mag in dem schwierigsten Modus vielleicht alles Sinn machen und einzahlen, ist aber in dem normal und vermutlich leichten Modi völlig sinnlos. Weniger wär hier deutlich mehr gewesen. und noch zwei Sachen, die mich fuchsig gemacht haben und wo ich mich gefragt habe, warum man solche Standards, die einfach State of the Art sind, weggelassen hat. Warum muss ich jedes mal, um auf die Karte zu gelangen, erst in das Menü gehen, um sie auswählen zu können? Warum kann man die Karte, so oft wie man sie benötigt, nicht direkt auswählen? Und zum Zweiten: Warum zur Hölle wurde nicht der übliche Standard einprogrammiert, dass wenn der Controller keinen Saft mehr hat, automatisch die Pause aktiviert wird. Mit diesen beiden Dingen wurde zwei so vermeidbare Hürden wieder eingepflegt, die das Spielerlebnis einfach unnötig trüben, aber eigentlich hätten nicht sein müssen.

Alles in allem gebe ich dem Spiel eine sehr gute 7 und würde mich nichtsdestotrotz auf einen DLC oder eine Fortsetzung freuen. Schließlich ist das Potenzial arg zu bemerken und wie gesagt, ich würdige gern Spiele, die mal nicht mit dem üblichen kernigen 0815 Open World Protagonist*innen um die Ecke kommen, die wir alle schon zum Erbrechen oft gesehen haben.

 

Und habe ich schon die vielen Katzen in diversen Formen und Ausführungen erwähnt. Ich bin nun wirklich kein Katzenmensch aber man sind die teilweise niedlich. :D 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 7 gevotet. Story war okay, allerdings haben mir die Kämpfe mit den Zaubern sehr viel Spaß gemacht so dass ich dann doch motiviert blieb die Platin zu holen 😋

Bin aber im nachhinein froh das Spiel im Sale und nicht zu Release gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ebenfalls eine solide 7, nichts außergewöhnliches aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Die Story fand ich gut, für die Platin war es dann aber doch etwas langatmig, besonders wenn man immer und immer wieder die doofen Sprüche hören muss xD Dennoch fand ich es nicht so schlecht, wie man es auf Grund der vielen schlechten Rezensionen überall (auch im Freundeskreis) erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt's eine 8 .

Die schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand es größtenteils sehr gelungen.  Natürlich erschlägt einem die Größe der Map und man denkt: da werde ich ja nie fertig! Aber doch, es ist machbar ;)

Die Story fand ich echt super, die einsame Protagonistin, die sich durch eine ihr völlig fremde Welt bewegt, war fesselnd.

Die Dialoge teilweise etwas flach (hätten besser sein können), die Wendung mit Reif fand ich total überraschend.

Alles in allem hatte ich viel Spaß auch wenn die Map-Erkundung dann doch etwas in Arbeit ausgeartet ist xD

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit 8 gestimmt. Das Spiel hat mich gerade zu Beginn und aufgrund der vielen diversen Fähigkeiten an Infamous Second Son erinnert. Die Grafik war gut und die Story war sehr überraschend (es gibt ja selten Plottwists heutzutage, die man nicht erwartet...). 

 

Ach die Open World war schön anzusehen und sie zu erkunden hat Spaß gemacht. Einerseits dachte ich hier zwischendurch: 
Warum hört es nicht auf, das 100ste Monument hochzuklettern, andererseits vermisse ich jetzt schon nach Abschluss :D 

 

Ich hatte damals die Demo gespielt und eigentlich kein Bock auf das Spiel, weil mich das Gelaber zwischen Frey und Reif genervt hatte xD 

Ich fand die Konversationen beim ersten und zweiten Mal auch ganz nice aber die ständige Wiederholungen waren dann irgendwann auch nur noch Beiwerk. Gestört haben sie aber nicht, man konnte nur alsbald mitsprechen. 

 

Anyway es hat Spaß, das Gameplay war an manchen Stellen komisch restriktiv, wenn man nach dem Schweben direkt weiter dodgen wollte oder ähnliches. 

Story zu Nebenkrams hätte aber wenigstens ein klein wenig ausgeglichener sein können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

ich habe Forspoken und den DLC zwar bereits im vergangenen Herbst gespielt, komme aber im Grunde erst jetzt dazu, es auch zu bewerten. Zunächst: die schlechten Bewertungen kann ich zum Teil nachvollziehen, ich fand das Spiel aber für ein "Erstlingswerk" aber durchaus gut gelungen. Die Story fand ich ansprechend, die Welt schaut hübsch aus und es gibt reichlich zu tun.

Leider reichlich zu viel, denn auf Grund der schieren Menge an Truhen, Gegnern und der durchaus imposanten Größe der Karte gab es auch reichlich Wiederholungen. Selbst die Katzen, so niedlich sie auch gemacht waren, wurden nach dem 10. oder 15. Mal eher eine Pflichtveranstaltung und das "ach ist die süß" weicht dann eher einem "und noch eine..." ;)

Dagegen war dann der DLC von der eher knackig kurzen Sorte, was ich ebenfalls ok fand, zumal der Plot ein anderer gewesen ist und nicht nur einfach ans Hauptspiel drangehangen, so dass sich das auch recht frisch anfühlte.

 

Unterm Strich kommt dabei dann eine 8/10 für den Spielspaß heraus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 8 gewertet. Ein wirkliches schönes Spiel, bei dem ich sehr froh bin, dem Ganzen eine Chancd gegeben zu haben. Die schlechten Kritiken, Bewertungen usw. haben am Anfang meine Bestellung zurückgehen lassen. Mittlerweile kann ich dem absolut keine Zustimmung geben. Mir gefiel die Story gut und auch das Gameplay. Eine belebte Welt, was auch für viel Kritik sorgte, würde bei den Spiel z.B. doch garkeinen Sinn ergeben. Auch mit Frey kam ich gut klar, warum sie so ist wie sie ist, wird durch den Beginn recht gut erklärt.

Ein Spiel was sich lohnt.

Bearbeitet von Razu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...