Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

84 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.15


Recommended Posts

8

 

Allem vorweg: Ich bin großer Soulsborne Fan und auch abseits der FromSoftware Spiele ganz wuschig auf alles, was in die gleiche Kerbe schlägt.

 

Elden Ring ist toll. Aber eben nicht perfekt, ungeachtet des Hypes und meiner Fangirl-Brille.

 

Elden Ring macht verdammt viel richtig. Eine tolle, riesige Welt, abwechslungsreiche Gebiete und Gegner, unzählige Geheimnisse, unzählige Waffen und Spielstile, unfassbare Freiheiten an eine Sache ran zu gehen. In eine Zeit, in der man Open Worlds vor allem mit den Ubisoft´schen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen verbindet, ist eine zwanglose Welt, wie die der Zwischenlande einfach mal wieder eine erfrischende Erfahrung. Es gibt kein Questbuch, keine Listen zu Abarbeiten, keine überflutenden Marker auf der Map. FromSoft schiebt einen raus in einen gigantischen Spielplatz mit den Worten "geh und finde es alleine raus". Danke dafür.

Was mich auch sehr begeistert hat, waren die ganzen kleinen Annehmlichkeiten. Schnellreise, flüssiges Pferd rufen und reiten, ungezwungenes Crafting, die Möglichkeit, Zutaten ohne stehen bleiben/Lootanimation aufzunehmen. Elden Ring ist spieltechnisch in der Moderne angekommen, dabei im Kern seiner alten Stärken aber treu geblieben. Ganz großes Kino! 

Ebenfalls ganz großes Kino ist das Sounddesign.

 

Allerdings ist kaum etwas perfekt, daher jetzt wie üblich mein Gemotze:

Viel zu viele Bosse werden wiederverwertet oder findet man später als normale Gegner in der Spielwelt. Das ist dröge und wertet den eigentlichen Bossfight ab, da der Gegner ja anscheinend nur beim ersten Aufeinandertreffen etwas besonderes ist. Danach wird er zur Standardware degradiert.

 

Viele Bosse sind Bullshit. Dabei sind sie nicht besonders schwer, sondern einfach nur unnötig nervig mit unblockbaren AoE Attacken, Ads (gerne mal in Form anderer Bosse) oder einem Angrifftiming, das einen  auch ja immer in einer Heilphase erwischt. Wer mir jetzt mit Git gud kommt: Ich habe schwere, aber faire Gegner wie den Rauchritter, Artorias oder den Waisenknaben von Kos geliebt. Elden Rings Bosse sind teilweise aber einfach nur unnötig frustig (Radahn, das Duo der Götterskalpe, die beiden (!) Schmelztiegelritter auf einmal..). Das ist schade, denn FromSoft´sche Bosse waren bisher immer ein Highlight.

 

Das FromSoft´sche Clipping aus de Hölle. Ständig bleibt man an Wänden hängen, Gegner treffen einen durch Wände, man rutscht an Oberflächen einfach so ab und stürtzt in den Tod. Sowas ist bei FromSoft´schen Spielen ja inzwischen beinahe schon ein Running Gag, es nervt trotzdem.

 

Und das mag jetzt irgendwie schrullig klingen, stört mich persönlich aber trotzdem: Das Design der Gnadenpunkte und des Pferdes. Die Gnadenpunkte sind mir persönlich einfach zu nichtssagend und zu unauffällig.  Und unter einem mächtigen Spektralross stelle ich mir etwas anderes vor, als das Ergebnis einer Liebensacht zwischen einem Schottischen Hochlandrind und einem Shetland-Pony...;)

 

Fazit: Elden Ring ist toll. Es ist eine wahnsinnig gelungene Weiterentwicklung der bisherigen Soulsspiele und eine erfrischende Ausnahme zwischen all den Open World, die einem entmündigend eine To-Do Liste in die Hand drücken. FromSoft hat viele seiner alten Stärken beibehalten, dabei leider aber auch ein paar altbekannte Schwächen mitgenommen. Nichtsdestotrotz für jeden zu empfehlen, der mit dem Genre in Ansätzen was anfangen kann.

Und für alle Neulinge: Elden Ring ist das bisher anfängerfreundlichste Soulsbornespiel. Anfängerfreundlich, nicht easy. :)

 

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab eigentlich gedacht ich würde mit einer 10 stimmen aber es ist nur eine 7 geworden. 

Viel  gebiete sind einfach nur unnormal sogar für DS kenner teilweise einfach nur kaum spielbar. 

Alle gebiet komplet erkunden kostet Zeit und richtig viele Nerven.

Ich bin froh das ich es durch habe und auf platin aber nochmal werd ich mir das nicht antun und eldenring 2&3 werde ich garnicht erst anspielen.

Vielleicht bin  ich auch einfach nur aus der Übung hab zuletzt Ds3  gezockt  und das ist ja schon paar jahre her.

Insgesamt sind echt tolle Sachen neue dabei wie die kriegsachen, reittier objektherstellung usw. Aber an vielen Stellen im spiel gabs echt frustriende stellen wo es einfach kein spaß  mehr gemacht hat. 

Z.b. Feuerriesen, das ganze Schnee Gebiet  wo man nix sieht, drachen biss kämpfe wo die Drachen kurz bevor man sie killt einfach abhauen und nicht mehr wieder auftauchen u.s.w.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Spielspaß mit einer 10 bewertet.

 

Für mich ist das Spiel ein einziges Meisterwerk und eins der besten Spiele die ich je gespielt habe. So eine tolle Atmosphäre, unglaubliche Freiheit, keine Langeweile wie bei anderen Open-World-Spielen, an jeder Ecke etwas zu entdecken...ich könnte ewig weitermachen. Sicherlich kein Spiel für jeden, aber für mich war es ein Meilenstein der Videospiel-Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meinung unter dem Vorbehalt dass ich 200h+ auf dem Konto habe , Ng4 bin und alles gesammelt habe was möglich war.

Jo das Spiel ist ein totales Meisterwerk. Nicht.

Ganz bestimmt, vorallem wenn man mit der Massenstimmung geht und 10 Jahre lang wenig gute Spiele für sich gefunden hat und dann so tut als sei alles auf oberstem Niveau in Elden Ring.

Die Open World blind zu erkunden und versuchen wirklich alles sammeln zu wollen ist spaßig und die Lootverteilung in diesem Game ist weltklasse.

Joa , das wars dann aber auch schon. Viele Bosse werden später in Dungeon xy recycelt und die Themes/Tracks in diesem Game sind wirklich nicht mal in der Nähe gut wie es Dark Souls 3 geschafft hat bzw perfektioniert hat. Radagon , Malenia Phase 1 und Rennala - Themes waren nice, aber kaum andere Bosse blieben positiv in Erinnerung. Und was zur Hölle soll der Fischendgegner? Abtauchen und auf Zeit spielen, großartig. Vielleicht mochte er meine Angelrute nicht?!

Die Story ist an Langeweile kaum zu schlagen, ich habe alle NPC Quests gemacht und versucht durch die Items 'mehr' zu bekommen an Tiefe, aber nope, es blieb einfach nur copy and paste aus vielen anderen Dingen die man bereits kennt (Unterhaltungsmedien) und es war nicht mal in der Nähe von etwas Neuem.

Die Ranni Quest Line war aber ganz schick.

Das Gameplay, tja, ich liebe ja den Nahkampf, das Gefühl, dass wenn man aggressiv spielt das Geschehen positiv für sich kontrolliert aber manche Patterns der Bosse sind einfach nur wildes ich mache mal Patterns mit unendlichen Ausdauervorrat. Und diese Art Autoaim die die Bosse teilweise haben, man man, bei manchen Attacken teilwiese wirklich unlogisch und die Hitbox in diesem Game ist auch weit weg von weltklasse. Aber ganz so ärgerlich wars nicht, weil manche Waffen einfach heftig stark sind und die Sache regeln wie man es sich dann wünscht, schnell und kompromisslos, pvp like .

Die Welt war groß und durchaus schick, so richtig vom Hocker gerissen haben mich aber nur Leyndell und Nokron.

Das Spiel ist die reinste Marketing Maschine und wenn ich dann auch noch die causal Trophänliste bewerten müsste, klar sammel nur 7 oder 9 bestimmte Dinge ein (Zauber/Talismane/Waffen), obwohl es teilweise davon das 4 oder 5 fache gibt. Man man, jeder Spieler soll die Platin bekommen, stark.

Eine 7,5.

Dark Souls 3 ist halt einfach schon das perfekte Souls für mich, Elden Ring ist daran gescheitert was ich mir gewünscht hätte von einem 'Dark Souls 4'.

Bearbeitet von MarciX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz klar eine 10 von 10...
Es ist ein Meisterwerk, damit hat From Software sich definitv selbst übertroffen.
Das einzige was ich ankreiden könnte wäre der Schwierigkeitsgrad, der hätte meiner Meinung nach noch ein wenig härter sein können.
Da es aber mehr auf die Breite Masse abgezielt ist, fließt das nicht in meiner Bwertung mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir bekommt es eine 8/10

 

Gelungenes Souls Game mit toller Atmosphäre und sehr vielen Möglichkeiten das Game anzugehen.

Technisch etwas schwach auf der Standart PS4 vor allem in der Open World.

Negativ war des Weiteren der zu hohe Damage-Output der Gegner besonders gegen Ende des Spiels und einige recycelten Bosse und Dungeons.

Ganz kommt es nicht an die Dark Souls Reihe ran, was meiner Meinung nach an der Open World liegt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 von 10 

 

Der König ist tot, lang lebe der König .... 

 

für mich war Bloodborne von From Software lange der König der Souls Reihe, aber Elden Ring macht alles besser. From Software nimmt alles gute und steckt dies in ein Spiel mit einer riesigen Offenen Welt. Selbst wenn man der Meinung ist das man ein Gebiet zu 100 % abgegrast hat, findet man nach 80 Stunden immer noch eine Ecke die man nicht kennt. 

 

Die offenen Welt und die Erzählweise von From Software passen perfekt zusammen und laden zum Spielen und Erforschen ein. Die Bosse sind schön und gut Designt, dennoch hat Bloodborne da immer noch etwas die Nase vorn. 

 

Die Technische Umsetzung hat an einigen Stellen schon ein wenig genervt, aber das ist man schon irgendwie von FromSoft gewohnt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9/10

 

Das Spiel ist einfach großartig. Besonders weil ich es ursprünglich gar nicht kaufen wollte, da ich Souls Spielen überdrüssig war. Und dann auch noch Open World. Bah!.

Aber zum Gück hab ich dann am Ende doch nachgegeben und es vorbestellt.

EInfach nur Klasse, selten war ich von einem Spiel dermaßen gefesselt. Suchtfaktor hoch 10.

 

Für eine 10/10 stören mich aber zu viele Details. Gegner, die durch Wände schlagen können, sich wiederholende Dungeons und Bosse trüben den Spielspaß ein wenig.

Eigentlich dachte ich auch der Endboss sei unfair, aber nach etwas Eingewöhnung fand ich den gar nicht mehr so schlimm.

Die einzige Attacke, die ich bis zum Schluss nicht geblickt habe, war die mit den den Spieler verfolgenden Kügelchen die eine große Kugel umkreisen und selbst nach Kontakt nicht kaputt gehen.

Keine Ahnung ob man die irgendwie abwehren kann..

Bearbeitet von Realmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor geflasht. Allen voran hat es mich verdorben. Bin seit 3 Tagen durch und weiß einfach nicht, was ich zocken soll. New Game + macht aber auch nicht mehr so Bock, weil man alles kennt.

Ein Teufelskreis. Wir brauchen Elden Ring 2. Oder fette DLCs. Jetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...