Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation 5 - Vorbestellungen & Verfügbarkeiten


Bastinho_13

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb Resitor93:

Das stimmt so nicht ganz. Zu Info, ich bin BWLer und habe Juristische Weiterbildung. Der Laden/Onlineshop hat nur dem Vertragspartner Garantie und Gewährleistung zuzugestehen. Wenn derjenige sie veräußert, ob Verkauf oder Schenkung, geht der Empänger leer aus. Auch mit Quitting.

 

Außer es wäre eine unpersonalisierte wie der Kassenbon z.B. Aber eine Onlinerechnung ist nunmal mit Vertragspartner. Somit kann es MediaMarkt z.B. und sogar Sony völlig egal sein. Es muss der Kollege der sie dir geschenkt hat sein, der diese Reklamiert. 

Danke euch allen für eure Antworten.

 

Im Netz gibt es viele Aussagen dazu. Wie @Resitor93 schon schreibt, liegen die Rechte auf Gewährleistung und Garantie prinzipiell immer nur beim Erstkäufer. Wäre ja auch kompliziert wenn nicht. Wenn ich jetzt was kaufe, was beispielsweise 2 Monate alt ist und ein Schaden vorliegt, könnte dieser ja auch vom Erstkäufer verursacht worden sein. Es wird aber auch geschrieben, dass es schon alte Präzedenzfälle gibt, wo die Abtretung dieser Rechte immer erlaubt wurde. Dann gibt es natürlich die Kulanz des Händlers oder seine AGBs. Diese dürfen einen Käufer aber ja auch nicht schlechter stellen, als das deutsche Gesetz. Wenn man es drauf anlassen würde, würde man vielleicht Recht kriegen, aber müsste man individuell betrachten, vor allem hinsichtlich des Mangels. Muss ich nicht unbedingt drauf ankommen lassen ^^ Wie gesagt, ist ein Freund und zur Not schickt er sie ein, aber wäre halt cool, wenn es geht, dass ich es auch selber kann. Mache mal sicherheitshalber mit ihm einen Kaufvertrag, dass ich die Ware bei Empfang als Neuware übernehme. Ob es später einen interessiert fraglich, aber so kann er vielleicht als Übeltäter ausgeschlossen werden.

 

Bei Mediamarkt scheint es wohl zu gehen, wenn ich das richtig verstehe. Als Verbraucher bzw. Privatkunde, sind die Rechte auf Gewährleistung und Garantie wohl übertragbar.

Spoiler

14. Mängelansprüche
(1) Für Verbraucher gilt gegenüber MediaMarkt die gesetzliche Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Übergabe der Ware.

(2) Während der Verjährungsfrist für Mängelansprüche kann der Kunde seine Ansprüche gegenüber MediaMarkt wegen Mängeln der Ware neben der Geltendmachung gegenüber MediaMarkt auch in jedem MediaMarkt in Deutschland geltend machen. Alle Informationen über die Abwicklung von Mängelansprüchen stehen im Bereich „Mein Konto“ auf www.mediamarkt.de zur Verfügung.

(3) Ist der Kunde Unternehmer, d.h. handelt der Kunde bei seiner Bestellung in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, verjähren Mängelansprüche gegenüber MediaMarkt innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe der Ware. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von MediaMarkt oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von MediaMarkt beruhen.

(4) Die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden gegenüber MediaMarkt bleiben im Falle des Bestehens oder Erwerbs einer Garantie für die bestellte Ware unberührt.

(5) Die Abtretung von Mängelansprüchen gegenüber MediaMarkt ist ausgeschlossen, es sei denn der Kunde ist Verbraucher.

Quelle: https://www.mediamarkt.de/de/shop/AGB.html#:~:text=§ 14 Mängelansprüche,Jahren ab Übergabe der Ware.&text=(5) Die Abtretung von Mängelansprüchen,denn der Kunde ist Verbraucher.

 

@Resitor93 würdest du das auch so verstehen? Bin Wirtschaftsinformatiker, mit viel BWL und leider einigen Jura-Vertiefungen, gerade im Online-Recht, aber habe auch viel gepennt und bräuchte bitte noch mal eine zweite Meinung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man auch differenzierter sehen, kurze Recherche ergibt... Gewährleistung ist immer übertragbar (gibt es BGH Urteil dazu) während selbiges zwar auch für die Garantie gilt, jedoch hier seitens der AGB des Händlers ausgeschlossen werden kann. 

Da die PS5 ganz sicher keine zusätzliche Garantie haben wird, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung würde meinem Verständnis nach hier in jedem Fall ein Übertrag stattfinden. In diesem Fall hier ist das ja egal da ja der Kumpel das ggf. einfach alles machen kann weil die Möglichkeit besteht. 

Bearbeitet von Meribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es jetzt aufgegeben, die Ladestation vorzubestellen. Hätte ich es doch direkt mit der PS5 mitbestellt...

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt drei Mal eine Email von Amazon bekommen, dass sie wieder vorrätig ist. Beim zweiten Mal war ich sogar am PC und der Bestellvorgang hat dennoch nicht funktioniert. Jo, dann lad ich den Controller eben die erste Zeit an der Konsole auf. Hab mich jetzt auch nicht mehr eintragen lassen, da mir das zu blöd ist.

 

Irgendwo kann ich es ja noch im Ansatz verstehen, wenn Leute am Rad drehen und sich die PS5 für 800 Euro auf Ebay ersteigern (verstehen ja, aber Verständnis? Nein!) , aber was soll das mit der Ladestation für 100 Euro?  Ihr Drecksebayhändler, f*ckt euch doch einfach!

Noch keinen Fünfer werde ich mehr bezahlen als den offiziellen Preis.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dreamlandnoize:

Irgendwo kann ich es ja noch im Ansatz verstehen, wenn Leute am Rad drehen und sich die PS5 für 800 Euro auf Ebay ersteigern (verstehen ja, aber Verständnis? Nein!) , aber was soll das mit der Ladestation für 100 Euro?  Ihr Drecksebayhändler, f*ckt euch doch einfach!

Kannst die mal melden.. ich hatte bisher jedes mal einen Erfolg.. Gibt bei den Meldungsoptionen ja sogar das passende.

 

@akki_jayjo Eventuell könnt ihr auch - wenn ihr wollt - auf Nummer Sicher einen "privaten" Kaufvertrag abschließen. So einen ähnlichen aber von ADAC habe ich bei meinem Fahrradkauf mit dem Verkäufer gemacht.. hab da auch noch Garantie drauf.

https://www.markt.de/ratgeber/marktplatz/AllgemeinerKaufvertrag/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Ich hab es jetzt aufgegeben, die Ladestation vorzubestellen. Hätte ich es doch direkt mit der PS5 mitbestellt...

 

 

 

Kannst auch einfach nen Kabel anschließen :D. ich kauf mir diesmal echt nur das nötigste. Wollte auch erst wieder fett zuschlagen mit 2. Controller usw. Aber hey, den Kram kann ich mir IMMER noch holen, daher nur die Konsole und nen Spiel. Eventuell noch die Cam, falls man die braucht für nen Launchtitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb akki_jayjo:

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

 

 

@Resitor93 würdest du das auch so verstehen? Bin Wirtschaftsinformatiker, mit viel BWL und leider einigen Jura-Vertiefungen, gerade im Online-Recht, aber habe auch viel gepennt und bräuchte bitte noch mal eine zweite Meinung ^^

Damit meine ich, das Kulanz immer beim Hämdler liegt. Natürlich wird er dem Ausweiß im Laden nicht mit der Rechnung abgleichen. Wenn diese Aber Online bestellt wurde, findet sich der Retouren/Reparationsauftrag bei deinem Freund in seine Onlinekonto. Ich denke mal es wird zu keinen Problemem kommen. Aber ausschließen würde ich es nicht. 

 

Ich hatte damals meine Ps3 geschenkt bekommen. Nach einem Jahr war dann was mit der Festplatte nicht in Ordnung. Als och sie dann zu Sony schickte kamm sie nach 6 Wochen zurück. Unbearbeitet. Grund, es liegt kein Vertrag mit dem Vertragspartner vor. Der Kunde schließt mit dem Kaufvertrag auch die Gewährleistung ab. 

 

Bin damals zu meinem Cousin gegangen, (Rechtanwalt). Er sagte mir ich soll mir da keine Hoffnung machen. Ich hätte nur Anspruch wenn ich das Gerät gekauft, und dadurch Vertragspartner wäre. Gegenüber 3ten ist die Gewährleistung ausgeschlossen. 

 

Da du deinen Freund aber gut kennst, wird er woll im Zweifel das alles erledigen können. Ist ja auch nichts dabei. 

 

:smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Zubehör der PS5 sieht sehr gut aus, aber es bringt für mich keinen Nutzen. Wir haben uns bei Amazon zwei 3 Meter Aufladekabel für unsere beiden Controller vorbestellt. Damit können wir die Controller beim Zocken laden und auch dann, wenn sie wirklich leer sind! 

 

hvrz62qe.jpg

 

Zudem habe ich mir noch T-Sticks-Kappen bestellt, weil ich damit lieber spiele. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreamlandnoize

Es gibt noch einige Händler wo man die Ladestation zu einem vernünftigen Preis vorbestellen kann. :) 
 

Schau mal hier: 

 

https://www.gamesonly.at/mobile/list_titles.asp?suchstring=DualSense -Ladestation#/mobile/list_titles.asp?artikel_id=13547&dummy=02.10.2020 10:10:33

Bearbeitet von Leipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Ich hab es jetzt aufgegeben, die Ladestation vorzubestellen. Hätte ich es doch direkt mit der PS5 mitbestellt...

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt drei Mal eine Email von Amazon bekommen, dass sie wieder vorrätig ist. Beim zweiten Mal war ich sogar am PC und der Bestellvorgang hat dennoch nicht funktioniert. Jo, dann lad ich den Controller eben die erste Zeit an der Konsole auf. Hab mich jetzt auch nicht mehr eintragen lassen, da mir das zu blöd ist.

 

Irgendwo kann ich es ja noch im Ansatz verstehen, wenn Leute am Rad drehen und sich die PS5 für 800 Euro auf Ebay ersteigern (verstehen ja, aber Verständnis? Nein!) , aber was soll das mit der Ladestation für 100 Euro?  Ihr Drecksebayhändler, f*ckt euch doch einfach!

Noch keinen Fünfer werde ich mehr bezahlen als den offiziellen Preis.

 

 

 

Ich zitiere mich mal selbst... :D

Am 28.9.2020 um 12:03 schrieb Koenich277:

Ich hab die Sachen jetzt bei Euronics bestellt.

Laut deren Homepage sollen beide Artikel am 19.11. vorrätig sein.

Hab mir dort nen Account angelegt, den Newsletter abonniert, 5 Euro dafür bekommen und es in den Markt schicken lassen, somit kostet mich das genau so viel, wie wenn ich das bei Amazon bestellt hätte. :)

Falls noch wer Bedarf hat, jetzt wisst ihr wo es noch gehen würde...

Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problem weiter...

 

 

vor 15 Minuten schrieb Nerdtante:

Das Zubehör der PS5 sieht sehr gut aus, aber es bringt für mich keinen Nutzen. Wir haben uns bei Amazon zwei 3 Meter Aufladekabel für unsere beiden Controller vorbestellt. Damit können wir die Controller beim Zocken laden und auch dann, wenn sie wirklich leer sind! 

 

hvrz62qe.jpg

 

Zudem habe ich mir noch T-Sticks-Kappen bestellt, weil ich damit lieber spiele. :) 

Kannst du mal die Links von den Kabeln und den Sticks posten ?

Wäre klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nerdtante:

Klar! :)

etguuds USB C Kabel Lang [ 3m 2Stück ]

 

Von den Kappen kann ich leider keinen Link posten, da diese ausverkauft sind, aber hier gibt es auch noch gute und süße Varianten für Mädels! :D 

Tanooki PS5 + PS4 Grips

Danke :)

 

Ist das schon bestätigt mit den Anschlüssen von den Controllern ?

Hab keinen Schimmer, um ehrlich zu sein :D 

 

Ok, die Tanooki sind dann nix für mich, wusste nicht, dass es die nur für Mädels gibt :D

 

Aber ist damit klar, dass die Sticks vom DS5 die gleiche Größe haben wie die vom DS4 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Koenich277:

Danke :)

 

Ist das schon bestätigt mit den Anschlüssen von den Controllern ?

Hab keinen Schimmer, um ehrlich zu sein :D 

 

Ok, die Tanooki sind dann nix für mich, wusste nicht, dass es die nur für Mädels gibt :D

 

Aber ist damit klar, dass die Sticks vom DS5 die gleiche Größe haben wie die vom DS4 ?

Ja, der Controller hat den USB C Anschluss. ;) Genau so wie die Nintendo Switch auch. :) 

Die Sticks sind eh immer leicht dehnbar, von daher werden sie schon passen und wenn nicht....naja, die 4 Euro tun mir nicht weh. :D Dann werden sie eben verschenkt oder meine PS4 Controller bekommen neue Kappen drauf. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig! Ist zwar "nur" ein Insider aber ich denke ist für manch einen hier dennoch wichtig:

 

Zitat

Sony hatte bereits erklärt, dass es nach der 2. Welle weitere Möglichkeiten zum Vorbestellen der PS5 geben soll. Nun hat ein Insider einen konkreten Termin genannt, wann man wohl wieder vorbestellen kann. Zumindest einen konkreten Termin kennen wir jetzt.

PS5 vorbestellen: Der Termin für die 3. Welle?

Als Termin nennt Roberto Serrano den 5. Oktober 2020. Das ist der kommende Montag. Hier sollen wieder Vorbestellungen über bestimmte Verkäufer möglich sein. So schreibt Serrano auf Twitter:

Der neue Zeitraum für Vorbestellungen sollte aufgrund der Lieferverwaltung durch Sony PlayStation am 5. Oktober beginnen.

Wir warten auf weitere Informationen.

Roberto Serrano, Quelle: Twitter.com

https://mein-mmo.de/ps5-vorbestellen-hoffnungsschimmer-3-welle/

 

Haltet die Augen offen und Ohren steif!

Vllt kann mans ja im Startpost vermerken? Sodass jeder nochmal ne Chance hat.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Wichtig! Ist zwar "nur" ein Insider aber ich denke ist für manch einen hier dennoch wichtig:

 

https://mein-mmo.de/ps5-vorbestellen-hoffnungsschimmer-3-welle/

 

Haltet die Augen offen und Ohren steif!

Vllt kann mans ja im Startpost vermerken? Sodass jeder nochmal ne Chance hat.

Cool, dann können wir aus der zweiten Welle ruhiger schlafen und müssen nicht jeden Tag eine Stornomail befürchten.

Das mit den "Wellen" erinnert mich irgendwie an den Film "Die fünfte Welle"  :)

Ob's die hier auch geben wird?

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08KH3VFDS/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

 

Was haltet ihr hiervon? Ist zwar nicht original Sony, sieht aber schick aus.

Ist ein Ladedock für zwei DS5.

  • witzig 3
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Leipi:

@dreamlandnoize

Es gibt noch einige Händler wo man die Ladestation zu einem vernünftigen Preis vorbestellen kann. :) 
 

Schau mal hier: 

 

https://www.gamesonly.at/mobile/list_titles.asp?suchstring=DualSense -Ladestation#/mobile/list_titles.asp?artikel_id=13547&dummy=02.10.2020 10:10:33

 

Also da kostet sie 40 Euro und @Koenich277 bei Euronics kommt man auch auf den Betrag mit Versand. Ist zwar cool, dass es da wirklich noch welche gibt, ich will sie aber lediglich für 35 Euro kaufen und zwar mit Versand.

 

Bin eher verärgert über dieses Email-Benachrichtigungssystem von Amazon, dass da nix funktioniert. Ja, wenn ich keine 5 Minuten habe um zu bestellen dann hat das keinen Sinn. Drauß gelernt und ja, ich warte eben. Ist eben nur eine bessere Auflademöglichkeit und hasse schon das VR-Kabel, weil ich da andauernd mit meinem Schlappen drüber stolpere.

 

@daveman Die hab ich auch im Auge - wenn ich warten sollte. Es muss nicht original Sony sein. Hab für die PS4 auch eine Dritthändlerladestation und die funktioniert perfekt. Lade da ständig zwei Controller auf und hab noch zwei USB-Anschlüsse (einer ist durch meinen MP3-Player belegt, mit dem ich jeden Tag Hörspiele ballere). Allerdings bin ich bei Produkten ohne Rezensionen immer skeptisch. Gut, natürlich kann es da noch keine Rezension geben, is klar.

Aber das dürfte auf jeden Fall eine günstige Alternative zur Sony-Station sein. Ich hab die ja auch schon vor Tagen entdeckt aber aus besagten Gründen nicht bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koenich277:

Danke :)

 

Ist das schon bestätigt mit den Anschlüssen von den Controllern ?

Hab keinen Schimmer, um ehrlich zu sein :D 

 

Ok, die Tanooki sind dann nix für mich, wusste nicht, dass es die nur für Mädels gibt :D

 

Aber ist damit klar, dass die Sticks vom DS5 die gleiche Größe haben wie die vom DS4 ?

Da meine alten kaputt gegangen ist hab ich diese hier bestellt und noch ne ganze Tüte voll zu Hause, funktionieren ganz gut und passen hoffentlich auch bei der 5.
 

https://www.amazon.de/Thumbstick-Kappen-Abdeckkappen-PlayStation-Steuerung-Schwarz-Clear/dp/B01GKSVR3E/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VY6IBW6E4A4X&dchild=1&keywords=ps4+stick+kappen&qid=1601663902&sprefix=Ps4+stick+kappen%2Caps%2C185&sr=8-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 23:51 schrieb Resitor93:

Das stimmt so nicht ganz. Zu Info, ich bin BWLer und habe Juristische Weiterbildung. Der Laden/Onlineshop hat nur dem Vertragspartner Garantie und Gewährleistung zuzugestehen. Wenn derjenige sie veräußert, ob Verkauf oder Schenkung, geht der Empänger leer aus. Auch mit Quitting.

 

Außer es wäre eine unpersonalisierte wie der Kassenbon z.B. Aber eine Onlinerechnung ist nunmal mit Vertragspartner. Somit kann es MediaMarkt z.B. und sogar Sony völlig egal sein. Es muss der Kollege der sie dir geschenkt hat sein, der diese Reklamiert. 

Gewährleistungsansprüche sind nicht Käufergebunden. Ein Verkäufer gibt niemals Garantie, die wird, im übrigen freiwillig, vom Hersteller gewährt. Und das zu seinen Bedingungen. So vergibt Sony z.B. nur dem Erstkäufer das Recht auf Garantie. GoPro inkludiert neben dem Erstkäufer sogar einen Beschenkten und Apple jedem, der innerhalb der Garantie Ansprüche anmeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...