Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
Dobbs84

Auflockerung der Regeln zur Erstellung von Themen

Recommended Posts

Dobbs84   
  • 1594 posts
  • Hallo Community! :)

    Heute haben wir eine Neuigkeit für euch, die den einen oder anderen hoffentlich erfreuen wird. Wir haben uns nämlich überlegt, die Regeln zur Erstellung von Themen ein wenig zu lockern. Aktuell wird das Thema "Allgemeiner Thread zu XY" in jedem Unterforum teilweise stark "missbraucht" und jede erdenkliche Frage dort gestellt und beantwortet. Das Problem ist, dass dadurch andere Nutzer auf dieselbe Frage keine Antwort finden, da diese irgendwo in den unzähligen Seiten des allgemeinen Threads untergeht. Hinzu kommt, dass die Antwort nur schwer über die Forensuche zu finden ist und erst recht nicht über Google oder ähnlichem. 

     

    Wir wissen, dass wir als Team-Mitglieder dazu beigetragen haben, da wir oftmals die User darauf verwiesen haben, ihre Fragen im allgemeinen Thread zu stellen. Es hat sich somit mittlerweile "eingebürgert" die Fragen fast ausschließlich dort zu stellen. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das leider kontraproduktiv ist und wollen das zukünftig also vermeiden. 

     

    Nun seid ihr gefragt! Wir wollen euch nun dazu ermuntern, zukünftig eure Fragen zu einem Spiel in ein eigenes Thema zu packen. Erstellt also ruhig ein Thema im jeweiligen Unterforum, wenn ihr eine Frage habt. Wenn ihr wissen wollt, warum ihr eine bestimmte Trophäe nicht bekommt, erstellt ein Thema. Wenn ihr wissen wollt, wie man einen Endgegner am besten besiegt, erstellt ein Thema. Wenn ihr Hilfe braucht, um zu Beginn einen Schwierigkeitsgrad im Spiel auszusuchen, erstellt ein Thema. Natürlich gilt das nur, solange nicht ein solches Thema bereits vorhanden ist. Dann könnt ihr euch dort einfach anschließen. Und selbstverständlich gilt immer: Aussagekräftige Titel verwenden!

     

    Im allgemeinen Thread gehören Diskussionen zur Story, zur Grafik, Soundtrack etc. pp., jedoch keine Fragen zum Spiel, deren Antwort möglicherweise auch andere Nutzer interessieren könnte. 

     

    Um das zukünftig so zu handhaben und eine einfachere Übersicht für euch zu gewährleisten, muss sich jeder daran beteiligen. Wenn also jemand eine entsprechende Frage im allgemeinen Thread hat, bittet diesen Nutzer die Frage in ein eigenes Thema zu stellen oder macht einen Moderator darauf aufmerksam, damit dieser den Beitrag aus dem allgemeinen Thread entfernt und ein Thema daraus macht. Denkt dran, dass es zukünftig auch euch zugute kommen wird, wenn ihr die Antwort zu eurer Frage schneller finden könnt.

     

    Euer

    Trophies.de-Team

    Das Team unterstützen

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    Romeo   
  • 12758 posts
  • Soweit verstanden, aber dennoch muss ich mal gezielt fragen. Verstoße ich gegen die Forenregeln, wenn ich im allg. Thread zu einer bestimmten Sache Fragen stelle? Für mich persönlich klingt das nach einer extremen Umstellung. Was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist. Ich bin nur nicht der Typ, der sich auch die Unterforen anschaut. Ich hab bisher immer nur in den allg. Thread reingeschaut. :redface:

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Theo   
  • 1782 posts
  • Nein, tust du nicht. Wir werden aber ggf. aus deinen Beiträgen ein Thema erstellen, diese also aus dem allg. Thread entfernen. 

    Um uns also die Moderationsarbeit zu erleichtern, kannst du direkt ein neues Thema erstellen. 

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    john_cena1993   
  • 5681 posts
  • vor 2 Minuten schrieb Rasterloda:

    Na hoffentlich wird das dann nicht zuviel Spam wenn jeder wegen jeden kleinen "Problem" ein Thread eröffnet und die wirklich "wichtigen" Sachen dann im Nirvana auf Seite 2-3-4-5 verschwinden.

    Durch die Suchfunktion können die Themen ganz einfach gefunden werden, was beim Allgemeinen Thread nicht möglich ist wenn man spezifisch nach einer Lösung sucht und die beliebten Themen sind sowieso immer ganz vorne weil dort viel kommentiert wird. Alles andere wichtige ist dann noch im LF verlinkt. Selbst wenn es Spiele mit mehreren Seiten voller Themen gibt, sollte das dennoch für alle eine Erleichterung sein als ein Allgemeiner Thread mit 300+ Seiten.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Romeo   
  • 12758 posts
  • vor 7 Minuten schrieb Theo:

    Nein, tust du nicht. Wir werden aber ggf. aus deinen Beiträgen ein Thema erstellen, diese also aus dem allg. Thread entfernen. 

    Um uns also die Moderationsarbeit zu erleichtern, kannst du direkt ein neues Thema erstellen. 

    Ok, soweit klar. Aber du weißt hoffentlich noch, dass ich bisher noch nie ein Thema erstellt habe. Ich mein, immer noch nicht. :redface: Ja gut, ich werds schon irgendwie hinbekommen. :biggrin:

     

    vor 6 Minuten schrieb Rasterloda:

    Na hoffentlich wird das dann nicht zuviel Spam wenn jeder wegen jeden kleinen "Problem" ein Thread eröffnet und die wirklich "wichtigen" Sachen dann im Nirvana auf Seite 2-3-4-5 verschwinden.

    Aus irgendeinem Grund will man bewusst das Forum mit Threads überschwemmen, mit irgendwelchen zum Teil sicherlich sinnlosen Fragen. Frag mich aber nicht, aus welchem Grund. :biggrin:

     

    vor 2 Minuten schrieb john_cena1993:

    Durch die Suchfunktion können die Themen ganz einfach gefunden werden, was beim Allgemeinen Thread nicht möglich ist wenn man spezifisch nach einer Lösung sucht und die beliebten Themen sind sowieso immer ganz vorne weil dort viel kommentiert wird. Alles andere wichtige ist dann noch im LF verlinkt. Selbst wenn es Spiele mit mehreren Seiten voller Themen gibt, sollte das dennoch für alle eine Erleichterung sein als ein Allgemeiner Thread mit 300+ Seiten.

    Wenn man daran denkt, hast du recht. Die Suchfunktion arbeitet meiner Erfahrung nach einwandfrei.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Savyna   
  • 2796 posts
  • Kann ich denn ganze Themen abonnieren, so dass wenn in einem Unterforum gepostet wird oder ein neuer Thread erstellt wird, ich das bei meinen ungelesen Inhalten überblicken kann ohne extra ins entsprechende Thema zu gehen? 

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    stiller   
  • 2597 posts
  • vor 8 Minuten schrieb Savyna:

    Kann ich denn ganze Themen abonnieren, so dass wenn in einem Unterforum gepostet wird oder ein neuer Thread erstellt wird, ich das bei meinen ungelesen Inhalten überblicken kann ohne extra ins entsprechende Thema zu gehen? 

     

    Find ich 'ne sehr gute Frage :thumbsup: denn den allgemeinen Thread abonniert zu haben und dann auf entsprechende Fragen oder Probleme auch sehr zeitnah reagieren zu können, ist doch wesentlich einfacher und geht wahrscheinlich auch schneller, als wenn man manuell immer wieder in die Unterforenübersicht gehen muss, um da Probleme überhaupt mitzubekommen :emot-raise:

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Light-kun   
  • 3521 posts
  • vor einer Stunde schrieb Romeo:

    Aus irgendeinem Grund will man bewusst das Forum mit Threads überschwemmen, mit irgendwelchen zum Teil sicherlich sinnlosen Fragen. Frag mich aber nicht, aus welchem Grund. :biggrin:


    Hoffen wir mal, dass so vielleicht wieder etwas mehr Leben in die Unterforen kommt. Ist ja schon ein wenig Schade zu sehen, wie leer es in einigen Spieleforen ist (und das sogar auch bei größeren sowie neueren Titeln) :(

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    saeschmaen79   
  • 3791 posts
  • Ich finde die Lockerung als richtigen Schritt. Wie bereits erwähnt ist es sehr ermüdend 50+x Seiten zu durchforsten um vielleicht die gesuchte Frage mit passender Antwort zu finden. 

    Hatte bisher Hemmungen ein Thema zu erstellen um nicht gegen die Regeln zu verstoßen. Das wird sich ändern. :)

    Denke auch das dies zu mehr Aktivität im Forum führen wird. Denke das dies auch zum Teil Sinn und Zweck der Lockerung ist.

    vor 1 Minute schrieb Light-kun:


    Hoffen wir mal, dass so vielleicht wieder etwas mehr Leben in die Unterforen kommt. Ist ja schon ein wenig Schade zu sehen, wie leer es in einigen Spieleforen ist (und das sogar auch bei größeren sowie neueren Titeln) :(

    Warst etwas schneller :)

     

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    madd8t   
  • 28573 posts
  • vor 35 Minuten schrieb Savyna:

    Kann ich denn ganze Themen abonnieren, so dass wenn in einem Unterforum gepostet wird oder ein neuer Thread erstellt wird, ich das bei meinen ungelesen Inhalten überblicken kann ohne extra ins entsprechende Thema zu gehen? 

     

    vor 24 Minuten schrieb stiller:

     

    Find ich 'ne sehr gute Frage :thumbsup: denn den allgemeinen Thread abonniert zu haben und dann auf entsprechende Fragen oder Probleme auch sehr zeitnah reagieren zu können, ist doch wesentlich einfacher und geht wahrscheinlich auch schneller, als wenn man manuell immer wieder in die Unterforenübersicht gehen muss, um da Probleme überhaupt mitzubekommen :emot-raise:

     

    ihr könnt das ganze Unterforum abonnieren und sobald ein neues Thema darin erstellt wird, bekommt ihr eine Benachrichtigung (sofern ihr das so festgelegt habt), bzw. taucht der neue Thread in euren Abos als ungelesen auf..

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Romeo   
  • 12758 posts
  • vor 30 Minuten schrieb Light-kun:

    Hoffen wir mal, dass so vielleicht wieder etwas mehr Leben in die Unterforen kommt. Ist ja schon ein wenig Schade zu sehen, wie leer es in einigen Spieleforen ist (und das sogar auch bei größeren sowie neueren Titeln) :(

    Ich wusste gar nicht, dass es so ist. :redface: Denn, wie oben erwähnt, treibe ich mir fast nur in den allg. Threads rum. Das hat sich in letzter Zeit aber doch etwas geändert und ich schau mir auch mal die Unterforen an. Der Einfall kommt mir aber erst viel später, weil ich die Jahre zuvor tatsächlich nur noch in den allg. Threads unterwegs war. Jetzt muss ich mich halt erst recht umgewöhnen. So ist es halt.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    NGDMF   
  • 1319 posts
  • Finde ich persönlich eine sehr gute Änderung. Zu oft wurde ich beim Googlen zwar auf das Forum verwiesen, aber dann nur zu den doch recht unübersichtlichen Allgemeinen Threads wo ich dann selbst noch etliche Seiten durchforsten musste bis ich die Antwort endlich gefunden habe. Hoffentlich kann man dem entgegenwirken.

     

    Zu dem Abonnieren ganzen Unterforen; da kann man aber dann nicht spezifische Themen ausschalten wie bspw. Zeitaufwand und co. oder? Habe zumindest noch keine Funktion gefunden die das ermöglicht.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    madd8t   
  • 28573 posts
  • vor 18 Minuten schrieb NGDMF:

    Zu dem Abonnieren ganzen Unterforen; da kann man aber dann nicht spezifische Themen ausschalten wie bspw. Zeitaufwand und co. oder? Habe zumindest noch keine Funktion gefunden die das ermöglicht.

     

    Hab ich bislang keine Erfahrungen.. Hab bislang nur ganze UF abonniert und alles belassen wie es ist..

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Kuina93   
  • 983 posts
  • ok. Krasse umstellung. Ich habe es ja meistens immer so gemacht das ich 3 Seiten im allgemeinen zurückgesprungen bin und wenn da nix stand was ich suchte hab ich halt nochmal nachgefragt. :D
    Mal schauen ob ich damit klar komme. Jedenfalls wird es doch übersichtlich und man kann besser diskutieren und helfen ohne von neuen "Fragen" gestört zu werden :)
     

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Belian   
  • 8632 posts
  • Sehr schön, das würde die Unterforen wirklich etwas übersichtlicher machen. Sofern auch die meisten brav die Suchfunktion davor benutzen. Aus diesem Grund wurde ja "verlangt", das meiste in den Allgemeinen Thread zu packen.

    Im alten Forum hatte ich eh schon die kompletten Unterforen abonniert, zusätzlich zum Allgemeinen Thread oder anderen wichtigen. Ist wohl alles eine Gewöhnungs- und Geschmackssache :monkey-no-eyes:

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Warci   
  • 4589 posts
  • vor 9 Stunden schrieb john_cena1993:

    Durch die Suchfunktion können die Themen ganz einfach gefunden werden, was beim Allgemeinen Thread nicht möglich ist wenn man spezifisch nach einer Lösung sucht und die beliebten Themen sind sowieso immer ganz vorne weil dort viel kommentiert wird. Alles andere wichtige ist dann noch im LF verlinkt. Selbst wenn es Spiele mit mehreren Seiten voller Themen gibt, sollte das dennoch für alle eine Erleichterung sein als ein Allgemeiner Thread mit 300+ Seiten.

     

    Ich hoffe ja mal, dass die Suchfunktion auch genutzt wird und nicht lauter Threads entstehen, die sich im Grunde um das selbe drehen. Der Titel sollte dann auch eindeutig sein. Themen à la "Kurze Frage" hab ich alle schon gesehen :D Wird hoffentlich nicht in Arbeit für euch ausufern.

     

    Aber an sich ist der Weg nicht verkehrt. Wenn ich Fragen/Probleme habe, die mehrere haben könnten, schaue ich sowieso zuerst, was das Unterforum so hergibt. Mit der Suche nach Schlagwörtern bin ich aber auch mit dem allgemeinen Thread klargekommen.

    Das englischsprachige Pendant hat ebenfalls ne schöne Lösung. Dort hat jede Trophy ihren eigenen Bereich, den man im LF über ein kleines Icon neben der entsprechenden Trophy erreicht. 

    Wenn unsere LF alle überarbeitet sind, habt ihr ja sicher Lust, sowas auch noch einzufügen^^. 

     

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    ×