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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 07.09.2025 in allen Bereichen

  1. The Jumping Food Delivery (PS5) 70x 1x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 3x Viewfinder (PS5) 2x Total: 76 Trophäen.
    2 Punkte
  2. Mafia: The Old Country 1 x (nach dem ganzen Sammelwahnsinn (...noch nicht fertig ) brauchte ich heute eine Trosttrophäe )
    1 Punkt
  3. So, da bin ich schon wieder, wie versprochen. Ich bin da ganz bei dir - langweilige Wochen sind ab und an SUPER, dann kann nämlich schon keine Katastrophe über einen hereinbrechen Ach, du hattest Thomas Was Alone noch gar nie gespielt? Ich hätte jetzt fest damit gerechnet, dass das für dich eine Wiederholungstat wird. Ich fand den damals auch super Oh, und dann mehr DBD für mich Und das mit so guten Neuigkeiten! Ich freu mich, dass die 100% für dich ENDLICH geklappt haben, und das sogar gleich zweimal! Ich hoffe, diese Freude können auch die Probleme mit dem TWD-DLC nicht trüben. Da kann man ja gespannt sein, was so die nächsten DLCs bringen, denen du jetzt ganz in Ruhe entgegenblicken kannst. Ich vote mal für einen K Pop Demon Hunters-DLC!
    1 Punkt
  4. Oh Mann, ich bin mal wieder super spät dran Wie üblich regiert das Chaos, aber jetzt bin ich ja da und kann aufholen. Hoffentlich Wow, dein Maomao Teller sieht mega aus! Können wir den nochmal in fertig gebrannt sehen? Also, falls das Bild nicht eh noch kommt während ich hier weiterlese Bei uns hat der Keramik-Mal-Laden leider zu gemacht, sonst würde ich das auch gerne mal ausprobieren. Unfinished Swan in allen Versionen hab ich auch noch offen...das klingt aber auch wirklich hübsch. Ja, irgendwie hitten PS3 Spiele auch heute noch...anders. Ich kann nicht so richtig den Finger drauf legen, aber irgendwie hat sich die Gaming Welt doch sehr verändert über die letzten Jahre. Uff, Tekken Das hab ich als Kind/Teenie auch gern gespielt, aber ich war nie gut drin und hatte auch nie den Ehrgeiz, es zu werden War für mich immer so ein reines Fun-Spiel. Beat em Ups sind ja leider immens Skill abhängig, wieso dann so Leute wie deine Guideschreiber wohl auch der Meinung sind, es sei ja alles voll easy. Da kannst du denk ich stolz sein auf die Platin und darauf, wie sehr und wie lange du dich reingefuchst hast, um alles zu schaffen Ich klick jetzt erst mal auf 'Antworten', weil mir vorhin schon ein ungeplanter Rechnerneustart den halben Kommentar gefressen hat, aber ich les gleich weiter, versprochen
    1 Punkt
  5. Hi, ich schneide auch mal kurz vorbeigeschaut. Da ich mit Sword of the Sea gerne selbst zu Gemüte führen möchte, habe ich nur den Beginn und das Ende gelesen. Es scheint ja alles darauf hinzudeuten, dass ich mich da auf einen würdigen Journey-Nachfolger freuen kann! Plate up hört sich lustig an, aber ich bin eher der Shooter-Koop-Typ. Ich lese da viele interessante Dinge, aber kein The Long Dark. Clair Obscur ist also auch schon am Start? Ich werde mich mit meinem Bericht dazu wohl sputen müssen. Das Spiel hat in mir soviel positive wie negative Gefühle geweckt, da muss ich was dazu schreiben.
    1 Punkt
  6. Neu zugeteilte Leitfäden DLC Trophäen-Leitfaden - Endwalker Newfound Adventure DLC (Final Fantasy XIV Online) @LukasVII Hinweis: Über die Sommermonate kann es bezüglich der Leitfäden bei Feedbacks, Zuteilungen und Schließungen zu Verzögerungen kommen. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Geduld. Euer Leitfaden-Team
    1 Punkt
  7. Ja ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    1 Punkt
  8. Ferrari Heimrennen, aber auch Sieg? Wird nicht einfach! Aber klappte letztes Jahr! Hinweis: Der Große Preis von Italien ist der einzige von 2 Grand Prix der seit Gründung der F1 1950 jährlich stattfand. Das andere ist der Große Preis von Großbritannien. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: Autodromo Nazionale di Monza: 1950: Giuseppe Farina/Alfa Romeo, Alberto Ascari;Dorino Serafini/Ferrari, Luigi Fagioli/Alfa Romeo 1951: Alberto Ascari/Ferrari, Jose Froilan Gonzalez/Ferrari, Felice Bonetto;Giuseppe Farina/Alfa Romeo, Ausgeschieden: Juan Manuel Fangio/Alfa Romeo 1952: Alberto Ascari/Ferrari, Jose Froilan Gonzalez/Maserati, Luigi Villoresi/Ferrari 1953: Juan Manuel Fangio/Maserati, Giuseppe Farina/Ferrari, Luigi Villoresi/Ferrari, Ausgeschieden: Alberto Ascari/Ferrari 1954: Juan Manuel Fangio/Mercedes-Benz, Mike Hawthorn/Ferrari, Jose Froilan Gonzalez;Umberto Maglioli/Ferrari 1955: Juan Manuel Fangio/Mercedes-Benz, Piero Taruffi/Mercedes-Benz, Eugenio Castellotti/Ferrari 1956: Stirling Moss/Maserati, Peter Collins;Juan Manuel Fangio/Ferrari, Ron Flockhart/Connaught-Alta 1957: Stirling Moss/Vanwall, Juan Manuel Fangio/Maserati, Wolfgang von Trips/Ferrari 1958: Tony Brooks/Vanwall, Mike Hawthorn/Ferrari, Phil Hill/Ferrari 1959: Stirling Moss/Cooper-Climax, Phil Hill/Ferrari, Jack Brabham/Cooper-Climax 1960: Phil Hill/Ferrari, Richie Ginther/Ferrari, Willy Mairesse/Ferrari, Nicht teilgenommen: Jack Brabham/Cooper-Climax 1961: Phil Hill/Ferrari, Dan Gurney/Porsche, Bruce McLaren/Cooper-Climax 1962: Graham Hill/B. R. M., Richie Ginther/B. R. M., Bruce McLaren/Cooper-Climax 1963: Jim Clark/Lotus-Climax, Richie Ginther/B. R. M., Bruce McLaren/Cooper-Climax 1964: John Surtees/Ferrari, Bruce McLaren/Cooper-Climax, Lorenzo Bandini/Ferrari 1965: Jackie Stewart/B. R. M., Graham Hill/B. R. M., Dan Gurney/Brabham-Climax, 10.: Jim Clark/Lotus-Climax 1966: Ludovico Scarfiotti/Ferrari, Mike Parkes/Ferrari, Denis Hulme/Brabham-Repco, Ausgeschieden: Jack Brabham/Brabham-Repco 1967: John Surtees/Honda, Jack Brabham/Brabham-Repco, Jim Clark/Lotus-Ford, Ausgeschieden: Denis Hulme/Brabham-Repco 1968: Denis Hulme/McLaren-Ford, Johnny Servoz-Gavin/Matra-Ford, Jacky Ickx/Ferrari, Ausgeschieden: Graham Hill/Lotus-Ford 1969: Jackie Stewart/Matra-Ford, Jochen Rindt/Lotus-Ford, Jean-Pierre Beltoise/Matra-Ford 1970: Clay Regazzoni/Ferrari, Jackie Stewart/Matra-Ford, Jean-Pierre Beltoise/Matra, Verstorben: Jochen Rindt/Lotus-Ford 1971: Peter Gethin/B. R. M., Ronnie Peterson/Matra-Ford, Francois Cevert/Tyrrell-Ford, Ausgeschieden: Jackie Stewart/Tyrrell-Ford 1972: Emerson Fittipaldi/Lotus-Ford, Mike Hailwood/Surtees-Ford, Denis Hulme/McLaren-Ford 1973: Ronnie Peterson/Lotus-Ford, Emerson Fittipaldi/Lotus-Ford, Peter Revson/McLaren-Ford, 4.: Jackie Stewart/Tyrrell-Ford 1974: Ronnie Peterson/Lotus-Ford, Emerson Fittipaldi/McLaren-Ford, Jody Scheckter/Tyrrell-Ford 1975: Clay Regazzoni/Ferrari, Emerson Fittipaldi/McLaren-Ford, Niki Lauda/Ferrari 1976: Ronnie Peterson/March-Ford, Clay Regazzoni/Ferrari, Jacques Laffite/Ligier-Matra, Ausgeschieden: James Hunt/McLaren-Ford 1977: Mario Andretti/Lotus-Ford, Niki Lauda/Ferrari, Alan Jones/Shadow-Ford 1978: Niki Lauda/Brabham-Alfa Romeo, John Watson/Brabham-Alfa Romeo, Carlos Reutemann/Ferrari, 6.: Mario Andretti/Lotus-Ford 1979: Jody Scheckter/Ferrari, Gilles Villeneuve/Ferrari, Clay Regazzoni/Williams-Ford Autodromo Enzo e Dino Ferrari: 1980: Nelson Piquet/Brabham-Ford, Alan Jones/Williams-Ford, Carlos Reutemann/Williams-Ford Autodromo Nazionale di Monza: 1981: Alain Prost/Renault, Alan Jones/Williams-Ford, Carlos Reutemann/Williams-Ford, Ausgeschieden: Nelson Piquet/Brabham-Ford 1982: Rene Arnoux/Renault, Patrick Tambay/Ferrari, Mario Andretti/Ferrari, 8.: Keke Rosberg/Williams-Ford 1983: Nelson Piquet/Brabham-BMW, Rene Arnoux/Ferrari, Eddie Cheever/Renault 1984: Niki Lauda/McLaren-TAG, Michele Alboreto/Ferrari, Riccardo Patrese/Alfa Romeo 1985: Alain Prost/McLaren-TAG, Nelson Piquet/Brabham-BMW, Ayrton Senna/Lotus-Renault 1986: Nelson Piquet/Williams-Honda, Nigel Mansell/Williams-Honda, Stefan Johansson/Ferrari, Disqualifiziert: Alain Prost/McLaren-TAG-Porsche 1987: Nelson Piquet/Williams-Honda, Ayrton Senna/Lotus-Honda, Nigel Mansell/Williams-Honda 1988: Gerhard Berger/Ferrari, Michele Alboreto/Ferrari, Eddie Cheever/Arrows-Megatron, Ausgeschieden: Ayrton Senna/McLaren-Honda 1989: Alain Prost/McLaren-Honda, Gerhard Berger/Ferrari, Thierry Boutsen/Williams-Renault 1990: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Alain Prost/Ferrari, Gerhard Berger/McLaren-Honda 1991: Nigel Mansell/Williams-Renault, Ayrton Senna/McLaren-Honda, Alain Prost/Ferrari 1992: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Martin Brundle/Benetton-Ford, Michael Schumacher/Benetton-Ford, Ausgeschieden: Nigel Mansell/Williams-Renault 1993: Damon Hill/Williams-Renault, Jean Alesi/Ferrari, Michael Andretti/McLaren-Ford, Ausgeschieden: Alain Prost/Williams-Renault 1994: Damon Hill/Williams-Renault, Gerhard Berger/Ferrari, Mika Häkkinen/McLaren-Peugeot, Rennsperre: Michael Schumacher/Benetton-Ford 1995: Johnny Herbert/Benetton-Renault, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Heinz-Harald Frentzen/Sauber-Ford, Ausgeschieden: Michael Schumacher/Benetton-Renault 1996: Michael Schumacher/Ferrari, Jean Alesi/Benetton-Renault, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Ausgeschieden: Damon Hill/Williams-Renault 1997: David Coulthard/McLaren-Mercedes, Jean Alesi/Benetton-Renault, Heinz-Harald Frentzen/Williams-Renault, 5.: Jacques Villeneuve/Williams-Renault 1998: Michael Schumacher/Ferrari, Eddie Irvine/Ferrari, Ralf Schumacher/Jordan-Mugen-Honda, 4.: Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes 1999: Heinz-Harald Frentzen/Jordan-Mugen-Honda, Ralf Schumacher/Williams-Supertec, Mika Salo/Ferrari, Ausgeschieden: Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes 2000: Michael Schumacher/Ferrari, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Ralf Schumacher/Williams-BMW 2001: Juan Pablo Montoya/Williams-BMW, Rubens Barrichello/Ferrari, Ralf Schumacher/Williams-BMW, 4.: Michael Schumacher/Ferrari 2002: Rubens Barrichello/Ferrari, Michael Schumacher/Ferrari, Eddie Irvine/Jaguar-Cosworth 2003: Michael Schumacher/Ferrari, Juan Pablo Montoya/Williams-BMW, Rubens Barrichello/Ferrari 2004: Rubens Barrichello/Ferrari, Michael Schumacher/Ferrari, Jenson Button/BAR-Honda 2005: Juan Pablo Montoya/McLaren-Mercedes, Fernando Alonso/Renault, Giancarlo Fisichella/Renault 2006: Michael Schumacher/Ferrari, Kimi Räikkönen/McLaren-Mercedes, Robert Kubica/BMW Sauber, Ausgeschieden: Fernando Alonso/Renault 2007: Fernando Alonso/McLaren-Mercedes, Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Kimi Räikkönen/Ferrari 2008: Sebastian Vettel/Toro Rosso-Ferrari, Heikki Kovalainen/McLaren-Mercedes, Robert Kubica/BMW Sauber, 7.: Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes 2009: Rubens Barrichello/Brawn-Mercedes, Jenson Button/Brawn-Mercedes, Kimi Räikkönen/Ferrari 2010: Fernando Alonso/Ferrari, Jenson Button/McLaren-Mercedes, Felipe Massa/Ferrari, 4.: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2011: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Jenson Button/McLaren-Mercedes, Fernando Alonso/Ferrari 2012: Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Sergio Perez/Sauber-Ferrari, Fernando Alonso/Ferrari, Ausgeschieden: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2013: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Fernando Alonso/Ferrari, Mark Webber/Red Bull-Renault 2014: Lewis Hamilton/Mercedes, Nico Rosberg/Mercedes, Felipe Massa/Williams-Mercedes 2015: Lewis Hamilton/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari, Felipe Massa/Williams-Mercedes 2016: Nico Rosberg/Mercedes, Lewis Hamilton/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari 2017: Lewis Hamilton/Mercedes, Valtteri Bottas/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari 2018: Lewis Hamilton/Mercedes, Kimi Räikkönen/Ferrari, Valtteri Bottas/Mercedes 2019: Charles Leclerc/Ferrari, Valtteri Bottas/Mercedes, Lewis Hamilton/Mercedes 2020: Pierre Gasly/AlphaTauri-Honda, Carlos Sainz jr./McLaren-Renault, Lance Stroll/Racing Point-BWT Mercedes, 7.: Lewis Hamilton/Mercedes 2021: Daniel Ricciardo/McLaren-Mercedes, Lando Norris/McLaren-Mercedes, Valtteri Bottas/Mercedes, Ausgeschieden: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda 2022: Max Verstappen/Red Bull-RBPT, Charles Leclerc/Ferrari, George Russell/Mercedes 2023: Max Verstappen/Red Bull-RBPT, Sergio Perez/Red Bull-RBPT, Carlos Sainz jr./Ferrari 2024: Charles Leclerc/Ferrari, Oscar Piastri/McLaren-Mercedes, Lando Norris/McLaren-Mercedes, 6.: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda RBPT Schnellste Rennrunde: 1:21.046 von Rubens Barrichello/Ferrari(2004) Schnellste Quali-Runde: 1:18.792 von Max Verstappen/Red Bull(2025) Startaufstellung: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Oscar Piastri/McLaren 4th Charles Leclerc/Ferrari 5th George Russell/Mercedes 6th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes(Heimrennen) 7th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 8th Fernando Alonso/Aston Martin 9th Yuki Tsunoda/Red Bull 10th Lewis Hamilton/Ferrari(+5 Positionen wegen Strafe von Niederlande, Qualifiziert 5th) 11th Oliver Bearman/Haas 12th Nico Hülkenberg/Stake Kick 13th Carlos Sainz/Williams 14th Alexander Albon/Williams 15th Esteban Ocon/Haas 16th Lance Stroll/Aston Martin 17th Franco Colapinto/Alpine 18th Pierre Gasly/Alpine 19th Liam Lawson/VCARB 20th Isack Hadjar/VCARB(Start aus der Boxengasse wegen Parc Ferme-Regelbruch, Qualifiziert 16th) Flashback Qualifying Vorjahres(2024)/Weltmeister: 1st Lando Norris/McLaren 2nd Oscar Piastri/McLaren 3rd George Russell/Mercedes 4th Charles Leclerc/Ferrari 5th Carlos Sainz/Ferrari 6th Lewis Hamilton/Mercedes 7th Max Verstappen/Red Bull 8th Sergio Perez/Red Bull 9th Alexander Albon/Williams 10th Nico Hülkenberg/Haas 11th Fernando Alonso/Aston Martin 12th Daniel Ricciardo/VCARB 13th Kevin Magnussen/Haas 14th Pierre Gasly/Alpine 15th Esteban Ocon/Alpine 16th Yuki Tsunoda/VCARB 17th Lance Stroll/Aston Martin 18th Franco Colapinto/Williams 19th Valtteri Bottas/Stake Kick 20th Guanyu Zhou/Stake Kick Rennstart: 15:00 Uhr Qualifying-Poles 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Max Verstappen/Red Bull Miami: Max Verstappen/Red Bull Emilia-Romagna: Oscar Piastri/McLaren Monaco: Lando Norris/McLaren Spanien: Oscar Piastri/McLaren Kanada: George Russell/Mercedes Österreich: Lando Norris/McLaren Großbritannien: Max Verstappen/Red Bull Belgien: Lando Norris/McLaren Ungarn: Charles Leclerc/Ferrari Niederlande: Oscar Piastri/McLaren --Italien: Max Verstappen/Red Bull Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
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  9. - Ich melde mich wenn es nötig ist. Habe noch andere intressenten. Danke aber für das Angebot.
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  10. Rising's F1-News: Pierre Gasly wird noch ne weile bleiben, und zwar weiterhin bei Alpine! Er verlängerte pünktlich zum Tag seines einzigen Sieges vor 5 Jahren den Vertrag, und zwar bis 2028. Eine weitere Bestätigung, aber noch immer ein paar ??? für 2026 2026 Fahrer: McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton Red Bull: Max Verstappen/??? Mercedes: ???/??? Aston Martin: Fernando Alonso/Lance Stroll Alpine: Pierre Gasly/??? Haas: Esteban Ocon/Oliver Bearman VCARB: ???/??? Williams: Carlos Sainz/Alexander Albon Audi: Nico Hülkenberg/Gabriel Bortoleto Cadillac: Sergio Perez/Valtteri Bottas
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  11. Finally, nach etwas Verzögerung gibt es endlich ein erstes Update zur neuen Season. Der Herbst zieht schön langsam in unsere Lande, nur die Extremes wollen nicht so richtig. Nach etwas mehr als zwei Monaten ist die Ausbeute noch recht überschaubar. Mit @Black*Star haben wir aktuell einen Veteranen mit 3 extremes an der Spitze. Er war das letzte Mal bei der Challenge 2020/1 ganz oben am Treppchen, schafft er diesmal ein Comeback? @fs271185 und @underground9889 folgen ihm dicht dahinter mit 2 extremes. @fs271185 hat stark begonnen, aber aktuell scheint in bisschen die Luft draußen zu sein. @underground9889 ist hingegen für seinen kontinuierlichen Output bekannt, auch wenn dieser auch schon mal höher war. Dahinter tummeln sich @Kosinus90 und meine Wenigkeit mit jeweils 1 extremen Abschluss. Insgesamt ist das noch nicht viel, Leute. Vermutlich fehlt auch ein bisschen der Ansporn, weil @BloodyAngelCherr diesmal nicht am Ende der Liste lauert und jederzeit Lies of P beginnen könnte. @Belian könnte vielleicht hier auch noch etwas bewegen, dazu müsste er aber zuerst seinen Allerwertesten zur Anmeldung bewegen. Aber das sind andere Geschichten. Fraglich ist, was @CriesOfFurya diesmal ausheckt. Nachdem er bei der letzten Challenge ja erst nach einem Monat eingestiegen ist und dann am Ende knapp aber doch dank der 2-Monats-Regel den Platz an der Sonne für sich alleine beanspruchen konnte, ist es diesmal nun schon mehr als 2 Monate still um ihn. Dasselbe gilt für @Tardorion, der auch noch sowirklich in die Gänge gekommen ist. In diesem Sinne: Stay extreme!
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  12. The Jumping Food Delivery (PS4) 70x 1x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 3x Total: 74 Trophäen.
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  13. High on Life (PS5) 1x 1x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 11x Total: 13 Trophäen.
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  14. High on Life (PS4) 1x 1x High on Life (PS5) 3x 5x 5x Story somit abgeschlossen. Total: 15 Trophäen.
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  15. Willkommen zu Update #141! Es ist September T_T Wie kommt das denn auf einmal? In den kommenden 2 Monaten habe ich ein paar Urlaubstage zum Zocken eingeplant… eigentlich hatte ich einfach echt viele Urlaubstage übrig und die wollte ich nicht alle ins nächste Jahr mitnehmen, aber ich habe ja auch noch Pläne für die letzten Monate 2025 Und dann habe ich jetzt tatsächlich für Dezember die zweite Fuß-OP terminiert… Dann müsst ihr mir wieder beim Leiden zuhören ^^” Das ist zwar noch etwas hin, aber ich bin schon wieder ein bisschen nervös. Am Wochenende haben wir ein Balkonkraftwerk mit Speicher installiert. Das heißt, wir haben Solarpanels auf das Garagendach gepackt, alles verkabelt, aber es noch nicht in Betrieb genommen. Ich freu mich aber schon aufs Zocken mit selbst produzierter Sonnenenergie Diese Woche hab ich euch das neue Sword of the Sea mitgebracht, welches ich zu Release im Extra-Katalog spielen konnte, sowie ein neues Koch-Koop Spiel namens Plateup!. Enjoy. Langsame Leser: 27 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Auf Sword of the Sea habe ich seit Release schon mit Vorfreude gewartet. Da ich absolut alle Spiele der Journey-Macher liebe (damals thatgamecompany) und in diesem Fall auch noch auf Journey im Speziellen sowie Abzu angespielt wurde, hatte ich große Hoffnung, hier eine Art würdigen Nachfolge zu bekommen. Grundsätzlich ist Sword of the Sea das erste Game von Studio Giant Squid, aber das kreative Köpfchen und somit treibende Kraft ist Matt Nava, der an Flower und Journey von thatgamecompany gearbeitet hat, sowie am ersten geistigen Nachfolger Abzu. Der hat sich einfach noch ein paar andere Ex Journey und Abzu Leute sowie ein paar Kollegen von Santa Monica (God of War) dazugeholt, um basically Journey 2 zu machen, und ich finde, das hat erstaunlich gut funktioniert. Da es direkt im PS+ Extra landete und ich noch bis März ein Abo habe, konnte ich erfreulicherweise sofort einsteigen. Ich habe mir einen Tag Zeit genommen um die Story einmal komplett abzuschließen und das hat seine Wirkung nicht verfehlt: Das Feeling war sofort da. Ich startete als unbekannter Krieger mit blauer Flamme und einem mystischen Schwert, welches er als… Surfboard nutzt. Dabei macht das Spiel keine Unterschiede zwischen den Oberflächen, auf denen wir surfen, doch zunächst beginnen wir in einer Wüste, deren Dünen sich bewegen wie hohe Wellen im Meer. Alles daran sieht grandios aus und brachte mich total zurück in die Journey Zeit. Ich war damals schon begeistert davon, wie sich das gleißende Sonnenlicht in den Dünen spiegelte, während man Sanddünen-Abfahren machte und sich vom Wind tragen ließ. Genau diesen Effekt hat man hier wieder aufgegriffen und zum zentralen Gameplay gemacht - das Surfen auf den Wellen und diese geilen Sanddünen Um den Spagat zu Abzu hinzubekommen und die Spielwelt mit Leben zu füllen, im wörtlichen Sinne, erlebe ich direkt am ersten Interaktionspunkt, wie ich das Wasser in die Wüste zurück bringe: die sandigen Hügel verwandeln sich in Meerwasser und geben somit auch preis, was unter der ehemals trockenen Oberfläche liegt. Fische und andere Meeresbewohner, Pflanzen aber auch Ruinen. Allerdings ändert sich die Ebene für mich nicht, ich kann also nicht ins Wasser fallen, es wirkt fast wie eine optische Täuschung. Alles daran fand ich beeindruckend und ich konnte mich zunächst gar nicht daran sattsehen, wie mein Krieger auf den Wellen ritt, während man wie durch einen Glasboden in die Tiefe schauen kann, wobei der Sand nicht überall verschwindet sondern nurnin Teilen übergangslos zu kristallklarer Wasseroberfläche wird. Leider ist mir bei der Auswahl meiner Bilder aufgefallen, dass es total schwer ist schöne Bilder von diesem Glasboden Effekt zu machen und die meisten Bilder irgendwie immer unscharf sind Da müsst ihr wohl einfach mal selber spielen, um zu verstehen, wie toll das aussieht! Meine Begeisterung wurde minimal gedämpft, als ich die ersten Texte fand. Eigentlich nichts besonderes, aber da es keine Stimmen oder Dialoge gibt, hätte es mir irgendwie besser gefallen, wenn das Spiel komplett auf Text verzichtet hätte und die Geschehnisse sowie die Wandbemalungen, die hier eine Geschichte erzählen, für sich selbst hätte stehen lassen. Journey und Abzu hatten das beide so gelöst und es hat großartig zur Atmosphäre beigetragen. Vielleicht ist das auch einfach eine persönliche Präferenz, mir gefiel die Idee nicht GANZ genau zu wissen, was passiert und selber zu interpretieren. In den Dünen von Level 1 verbrachte ich sehr viel Zeit. ich hatte die Steuerung noch nicht komplett drauf und musste für höhere Sprünge oft noch mehrfach ansetzen, lernte erst auf Quallen zu hüpfen und auf riesigen Ketten zu grinden während ich diese Quellpunkte suchte, die das Wasser in die Bereiche zurück brachten und das hat mich schon sehr in den Bann gezogen. Gut, ich hab mich auch verlaufen Das hab ich dann gemerkt, als ich den Händler nicht wiederfand. So ein wirklich creepy aussender Dude hatte mir für eine Handvoll gold Tetraeder Surfboard-Tricks angedreht und er hatte noch mehr davon, weshalb ich ihm gerne mehr der eckigen Münzen brachte, aber naja. Orientierung und so. Die Welt entwickelte sich langsam von reinen Dünen und Canyons zu Ruinen, auf deren Dächern ich teils Kacheln aktivieren konnte, was mir Gold brachte und mit ersten Schaltern löste ich kleine Rätsel, um Wege zu öffnen. Hier fand ich auch meine erste Challenge: ein Raum mit Halfpipe und der Aufgabe, einen Highscore zu schlagen. Ich hatte davon in der Trophyliste gelesen und war neugierig, wie viele davon es geben würde und wie knackig die wohl sind, weil ich schiss hatte, dass mir das Skateboard Gameplay dann vielleicht das Genick bricht Aber ich wurde beruhigt oder vielleicht auch etwas enttäuscht, als ich das Dreifache der geforderten Punkte erspielte und dann meiner Wege gehen konnte. In Level 2 landete ich bereits in einer gigantischen Ruinenstadt, die in einer Höhle zu liegen schien. Hier war ich fast nur noch über den Dächern unterwegs und fand erste Hinweise, dass ein Delfin und ein Hai die Schutztiere in dieser Welt sind. Hier stach für mich die Melodie stark heraus, sie wirkte erst leicht und heiter, aber wie aus dem Nichts schien ab und an jemand eine falsche Note zu spielen, was sie sofort gruselig wirken ließ. Da war was im Argen, aber man konnte den Finger nicht drauflegen. Er erinnerte mich außerdem stark an FF16 (so ab Minute 2) und FF8 (ab Minute 5). Die Melodie mit dieser Subtilen Bedrohung hat mir so gut gefallen, dass ich mir in dem Level ziemlich viel zeit ließ, bis ich am Ende den kristallinen Delfin fand und wiederbelebte. Das ist der Song, (die Section, die ich speziell meine, startet so ab 4:00) aber der ganze Soundtrack ist grundsätzlich toll anzuhören! (Sword of the Sea - The Lost Grotto 9:33) Ich traf auch eine Art Rivalen, eine Kriegerin mit rotem Feuer, doch als mein Schwert mit der blauen Flamme das ihre Berührt verbünden sie sich einfach und reiten in Level 3 gemeinsam den Delfin durch den Sand O_O Der Delfin sprang wirklich hübsch durch den Sand, nutzte sich nur leider schnell ab. Das Surfboard-Gameplay macht halt doch weit mehr Spaß, außerdem tat es mir leid, dass er auf seiner Schnauze hüpfen musste, wenn er auf harten Untergrund traf Aber immerhin brachte er uns schnell in die verschneiten Berge. Hier fand ich sowas wie ein Schlachtfeld alter mystischer Krieger im Schnee, und brachte auch hier das Meer zurück. Das hat für mich dann leider schon nicht mehr ganz so gut funktioniert, ich mag Schneelevel nicht so gern, da wird mir immer kalt. Zudem war der Kontrast von Schneedünen zu Meerwasser nicht so… treffend, wie Sanddünen zu Meerwasser. Das Gameplay blieb gleich und natürlich wollte ich mehr über die Welt erfahren, die Krieger ähneln mir und meiner Begleiterin, aber ich hielt mich hier nicht so gerne auf wie in den sandigen Bereichen. Neben Schnee kam zudem nun auch Eis dazu, welches im Gegensatz zu bisherigen Oberflächen, also Schnee, Sand und Meer, starr und unbeweglich war und auf dem man sich nicht so schön fortbewegen konnte. Dafür klang es großartig, fast wie in Astro Bot, wo das Klirren der Schlittschuhe auf Eis auch ein ganz interessantes Gefühl auslöst Astro Bot ist aber auch ein echtes ASMR Game. Sword of the Sea schien sich davon eine Scheibe abgeschnitten zu haben, wenn auch nicht in vollem Ausmaß. I like! Mittlerweile hatte ich auch zusätzliche Tricks für mein Board gelernt, wusste aber noch nicht so recht, wie ich diese richtig einsetze. Da es für das Spiel aber egal zu sein schien und nur Schnick-Schnack war, machte ich mir darüber wenig Gedanken. Ich dachte nur, dass ich zwischen den Tricks keine Unterschiede sehe und war nicht sicher, ob ich das richtig mache… Bald fanden wir den anderen Schutzpatron, den Hai und konnten auch auf dem reiten, durch Schnee und Eis. Der sprang nicht, hatte dafür den Turbo drin… Und das war wie beim Delfin nicht so mein Fall, also zog ich ganz schnell weiter. Also ich versuchte trotzdem immer alle Wasser-Punkte zu finden, weil ich bereits wusste, dass es für jedes Level eine Trophy gab, wenn ich alle Wasserpunkte fand und somit alles wiederbelebte, aber nur in jedem zweiten Level habe ich das geschafft. Ein Level, das mich wieder beeindrucken konnte, wirkte wie ein trockengelegter Meeresboden mit lauter versunkenen Schiffen. Besonders toll fand ich, wie ich zunächst den sandigen Boden wieder in klares Wasser verwandelte, so dass darunter wie unter einer Glaskuppel ein großes Schiff unter meinen Füßen zum Vorschein kam, und ich dieses Schiff dann später auch noch an die Oberfläche hob. Außerdem lernte ich hier mit Hilfe meiner Begleitung, die nun kein eigenes Board mehr hatte und mit auf meinem Schwert stand, eigene Strömungen zu erschaffen und kurzzeitig regelrecht durch die Luft zu surfen. Das Level hielt weit größere Sprünge bereit, die ich überwinden musste und ich fand wieder eine Score Attack, die ich genauso flott abschloss, wie die erste. Die Challenge hatte sich genauso stark weiterentwickelt wie das Gameplay, so gab es neben Halfpipes nun Wallrides und Quallen und die Gelegenheit, meine Strömungen in der Luft zu nutzen. Wege, die Punkte zu erspielen, gab es so viele, dass ich ganz nach meinen Vorlieben spielen konnte und trotzdem leicht den Score knackte. Gegen Ende entführt dann ein böses Drachi (das etwas aussieht wie Rayquaza in Pokemon) meine Begleiterin und wir müssen das letzte Level, die Boiling Cavern, überwinden, in der er haust. Es ist basically eine Lavahöhle und ich kann hier kein Wasser in die Welt zurückbringen, aber auf der Lava normal surfen. Nur, dass ich Feuer fange und verbrenne, wenn ich zu lange darauf surfe. Der Clou ist, viel zu springen und in der Luft Tricks zu performen, um das Feuer zu löschen, so kann man das Level gut überwinden, welches dann im Bosskampf mündet. Der Kampf war ziemlich cool: In drei phasen ging Drachi mit Feuerlaser oder Geschossen auf mich los, während ich mit Höchstgeschwindigkeit eine Röhre entlang surfe und kleine fischige Wasserorbs einsammle, die ich auf ihn feuere, bis er zunächst meine Begleiterin ausspuckt und dann dann jagen wir ihm noch Delfin und Hai auf den Hals. Diesen Kampf muss man für eine Trophy schaffen, ohne Schaden zu nehmen, was mir beim ersten Versuch noch sehr schwer erschien, ich wurde wirklich oft getroffen, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass ich hier wirklich sterben kann und der Kampf nur Show ist. Die Geschichte ist bis zum Ende auch trotz der versprengten Texte nicht komplett eindeutig, aber wie ich sie lese, waren die beiden surfenden Krieger eigentlich marionetten, denn es gibt sehr viele von ihnen, dort wo ich erwache stehen lauter Kopien von mir herum. Und sie waren wohl dazu bestimmt immer gegeneinander zu kämpfen, doch wie das Spiel auch sehr schön in de Fokus rückt - manche Kriege haben keine Sieger, und das war wohl auch hier immer so gewesen. Diesmal haben wir uns eben nicht bekriegt, sondern stattdessen gemeinsam den Drachi bekämpft, das auch unsere Fähigkeiten vereint hat, während wir die Natur um die Ruinen wieder hergestellt und den Wächtern wieder Leben eingehaucht haben. Meinen ersten Run beendete ich also nach 5 Stunden, die ich komplett am Stück gespielt habe und ließ das dann kurz sacken. Insgesamt ging ich nämlich, wenn auch nur wirklich minimal, mit einem eher enttäuschten Gefühl aus dem Spiel. Das legte sich auch schnell wieder, denn ich startete nochmal Level 1 über Chapter Select und war sofort wieder sehr begeistert. Ich merkte also, ich mochte schlicht nicht alle Aspekte des Spiels, vorrangig die Schneelevel und die beiden Reittierlevel, dafür war ich von Level 1 und 2, der weiten Wüste und der Grotte absolut begeistert. Die Musik war durchgehend wunderbar und der Boss war ziemlich cool. Aber ich hatte eben eher gehofft, von Level zu Level immer spannendere Entdeckungen zu machen, für mich ist das aber nicht so recht passiert und dadurch hatte ich nicht diese mitreißende Erfahrung die dann in einem tollen Finale Endet, wie es in Journey und auch in Abzu für mich der Fall gewesen ist. Ich muss aber klar sagen, dass das möglicherweise Geschmackssache ist und vielleicht schlicht am Thema lag. Außerdem merkte ich schnell, wie viel Spaß das Gameplay auch nach Spielende noch macht, vorallem, nachdem ich mich dann nochmal ernsthaft damit befasste, wie genau die Tricks und Spins funktionieren und dabei herausfand, wie man in wenigen Minuten den Kombozähler in astronomische Höhen treibt. Das war zwar im Grunde nicht relevant, außer für eine Kombo x20 Trophy und eine Trophäe für das Abschließen des Spiels mit einer Million punkten, aber nicht für die Geschichte, alles lässt sich auch mit den normalen Funktionen wie Springen und später auf der Strömung grinden bewältigen. Nachdem ich dann mit meinem ersten Eindruck im Reinen war und das spiel insgesamt für gut befand, erledigte ich zuerst diese Boss Trophäe. Ich lud das letzte Kapitel und stellte etwas unglücklich fest, dass man die Filmsequenzen nicht wegdrücken kann. Natürlich sollte man diese auch genießen, aber wenn es um eine Trophy ging, in der man keinen Schaden nehmen darf und dann das Chapter mehrfach neuladen muss, wäre es toll, wenn man die fast 5 Minütige Sequenz überspringen könnte, zumal der Kampf trotz seiner drei Phasen kürzer ist als diese Sequenz T_T Ich probierte das vielleicht zwei oder dreimal, bis ich den Dreh raushatte und empfand dann eigentlich nur die zweite Phase etwas tricky, in der man sich durch die Wolken bewegt, während man vom Drachi verfolgt wird. Ich mag keine Level, in denen ich von etwas verfolgt werde und richtung Kamera rennen muss im 4. Run dachte ich erst, dass mich was getroffen hätte, lies es aber laufen und wartete die Credits ab, und tatsächlich ploppte die Trophy, daher bin ich froh, dass ich nicht abgebrochen habe. Dazu bekam ich direkt eine Trophy für das Schlagen meines eigenen Highscores, obwohl man im Chapter Select immer bei 0 Punkten anfängt, das “Chapter Restart” radiert die Punkte nicht aus, und so sammelte sich wohl bei den 4 Bossversuchen genug an. Der Frustrierende Teil kam jetzt erst. Es gibt im Spiel 50 versteckte Amoniten Shells… und ich hatte davon 7 gefunden. SIEBEN. Entweder war ich also blöd oder blind auf beiden Augen Aber das Gefühl verging, ich nutzte Powerpyx, weil er bisher den vollständigsten Guide dazu hat, auch wenn da mal wieder ein paar Fehler drin waren, aber ich habe die Shells trotz dieser Fehler gefunden, besser als gar keinen Hinweis zu haben. Und da merkte ich schnell dass die Shells wirklich Arsch sind und behaupte: Sieben ist gar keine so schlechte Quote gewesen. Ein anderes kleines Hindernis war, dass ich in Level 1, also der Wüste, nicht mehr am Tor des Händlers vorbeikam, das bedeutete, ich konnte zwei Drittel des Levels nicht spielen. Ich fand irgendwann heraus, dass das ein Bug war, und wenn ich das hier poste, ist der Bug bereits gefixt, aber als ich es spielte, ging da nix. Daher sammelte ich die Shells zuerst kapitelweise in allen anderen Bereichen und startete dann 2 Tage später eine andere Aufgabe: New Game +. Man behält alle Fähigkeiten und Tricks, die man gelernt hat, sonst ändert sich im Spiel nicht, Schwierigkeitsgrade gibt es ja nicht, wozu auch. Im NG+ öffnete sich das kaputte Tor ganz normal, aber weil ich es eilig hatte, hielt ich mich nicht für die Shells hier auf. Der Run klappte in 85 Minuten aber dann biss ich mir in den Popo ich hatte nicht daran gedacht über eine Million Punkte zu machen, obwohl das so leicht ist. Also spielte ich NOCH mal, diesmal vom Meersgrund/Schiffswrack Level und ging mit einigen Millionen ins Ziel. Das hat das Spiel nur leider nicht anerkannt. Scheinbar bekommt man die Trophy nur, wenn man ein NG oder NG+ Spielt und kein Chapter Select. Also NOCH mal durch das Spiel, 75 Min Speedrun, und dann hats geklappt. Und danach suchte ich noch mit Guide die letzten Score Attacks und machte weiter Spin Trick, für 2 letzte Trophies. Ich bin froh, dass ich mir das aufgehoben hatte, denn während sich alle Kapitel ab dem Dritten immer mehr abnutzen und nicht mehr so richtig Spaß machten, blieben das reine Gameplay und die ersten beiden Level grandios. Ich hab bis zum Schluss jede Sekunde Spaß gehabt steile Abfahrten zu machen und dabei massig Trick in der Luft aneinanderzureihen, während ich eine wahnsinnig schönes Aussicht auf Dünen halb Sand halb Meer hatte. und deswegen ging ich auch mit gewisser Begeisterung aus dem Spiel. Am Ende finde ich es sehr schön, wie man die beiden grandiosen Spiele Abzu und Journey hier wieder hat aufleben lassen, und nicht nur als Eastereggs. Ganze Gebiete oder Gebäude scheinen aus den Spielen entnommen worden zu sein, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob wir diese Orte wirklich besuchen, also ob wir hier wirklich in dem Meer sind, das wir in Abzu bereisen, oder ob man sie einfach nur so nachgebildet hat. Aber hier mal ein Vergleich aus meinem Update #32: Das eine Bild ist Abzu, das andere Sword of the Sea Dasselbe mit Journey in meinem Update #11: Ich finde es toll, das alles in Sword of the Sea wiederzufinden und gleichzeitig ein ganz eigenständiges Spiel zu haben, denn das Gameplay gefällt mir in Sword of the Sea definitiv am besten. Und da ich bisher alles seit den Ursprüngen von Thatgamecompany klasse fand, und dieser Geist hier ganz klar bewahrt worden ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn Giant Squid genauso weitermachen und diese Fußstapfen ausfüllen würde. (Ich hätte definitiv nichts gegen eine Fortsetzung von Flower oder fl0w, just sayin.) Platin #509 Wir haben ein neues Koop Game am Start Eigentlich hatten wir das bei einer Gamestop Räumung entdeckt und als Retail mitgenommen, weil es irgendwie nach Overcooked aussah. Damit hatten wir wohl auch gar nicht so unrecht. Es lag dann erstmal im Schrank und nun ist es im PS+ Extra, weshalb wir dann auf die Digitale Version zurück griffen, als vor kurzem Tobi zu Besuch war. Wir wollten gern gemeinsam was zocken und PlateUp bot sich natürlich an. Da ich gerade bei 499 Platins stand, hab ich mich zuerst gesorgt, ob ich da nicht aus versehen Platin erspielen könnte, doch als wir erstmal angefangen haben, hat sich diese “Sorge” schnell zerschlagen, denn so leicht ist das Game wirklich nicht und es gibt eine Menge freizuspielen Der Overcooked Vergleich ist am Anfang natürlich naheliegend, denn die Perspektive ist ähnlich und wir sind Köche, die ein Restaurant eröffnen. Unter Zeitdruck nehmen wir Bestellungen entgegen, schneiden Zutaten und kochen Gerichte, die wir dann servieren. Doch das Spiel ist, wie ich finde, sogar kniffliger, denn das ist nicht das Einzige was wir tun: Wir richten auch das Restaurant komplett selbst ein und kämpfen in bis zu 30 Wellen gegen die steigenden Anforderungen und Handicaps. Im Hub, in dem wir nach und nach mehr Funktionen und Räume freischalten, und wo man das Zubereiten von Gerichten üben kann, stellen wir zunächst ein Level zusammen. Man kann aus Grundrissen für das Restaurant wählen und dazu das Hauptgericht, welches man anbieten möchte. Beispielsweise kann man ein Steakhouse eröffnen, einen Burgerladen, ein Cafe oder eine Salatbar und vieles mehr, allerdings hat man zu Beginn nur wenig Auswahl und schaltet vieles nach und nach erst frei, sowohl Gerichte als auch Grundrisse. Später kann man zudem Items mit in die Runde nehmen, Verbrauchsgegenstände, die man verliert, wenn das Level endet, einem aber wertvolle Hilfe bieten können, wie beispielsweise ein Extra-Leben. Das Level selbst besteht dann aus 15 Wellen, und man geht “Game Over", wenn auch nur ein einziger Gast seine Geduld verliert und geht. Man darf also kein einziges Gericht verkacken (es sei denn man hat so ein Extra-Leben xD). Das erinnert ein wenig an Rogue Lite Games, da jede Runde anders läuft. Alle paar Wellen kommen nämlich zufällige Handicaps dazu. Das können neue Gerichte sein die man dann parallel anbieten muss, dazu muss man dann oft auch die ganze Küche umbauen wegen neuer Zutaten, manchmal kommen mehr Gäste, Zeitstrafen und vieles mehr, aber diese bringen dann meistens auch mehr Erfahrung, die man im Hub zum Freischalten von neuem Zeug benötigt. Jede Welle beginnt damit, dass wir das Restaurant einrichten oder nötigenfalls komplett umbauen. Das heißt, in der Küche Arbeitsflächen aufstellen, Zutaten, Herde oder Ofen wollen so angeordnet werden, dass das jeweilige Gericht so schnell wie möglich bearbeitet und ausgegeben werden kann. Der Grundriss gibt dabei vor, wo die Durchreiche ist, an der wir Köche die Teller an Kellner-Tobi übergeben können. Im Restaurantbereich kann man vollkommen frei Tische anordnen und so auch entscheiden, wie groß eine Gruppe sein kann, die an einem Tisch sitzt. Das Spiel gibt an, wie groß die Gruppen in der Welle sein werden, und man muss darauf achten, dass ein Tisch in der Gruppengröße vorhanden ist. Er muss aber auch gut erreichbar sein, man muss das Restaurant sauber halten können, da man auf Schmutz langsamer rennt und Deko kann Gäste Geduldiger machen oder andere Buffs bieten. Wir waren ja zu dritt, und Tobi übernahm irgendwann intuitiv die Kellner Rolle, da das Spiel ihn dort eh immer spawnte, während Marcel und ich die Küche regelten. Das Zubereiten teilten wir uns je nach Gericht. Manchmal war es leichter, wenn jeder einen bestimmten Handgriff übernahm und ich kümmerte mich meistens darum, dass Tobi schnell an die Teller rankam und das Spülen von Geschirr, manche Gerichte klappten auch besser, wenn jeder komplett seinen eigenen Teller bearbeitete. Nach jeder Welle gab es Baupläne für neues Zeug, um Küche oder Restaurant noch besser auszustatten und effizienter zu werden. Die Auswahl war zufällig und man benötigte zudem ausreichend Geld um sie auch zu bauen, pro Runde konnten wir aber auch einen Bauplan aufbewahren, da ungebaute Pläne eigentlich verschwinden. Aber manchmal ist da eben dieses eine Teil, das man dringend braucht aber gerade nicht bauen kann Da gab es lauter cooles Zeug wie einen Reinigungsroboter oder schnelle Schneidebretter, automatische Waschstationen oder die Tellerablage, die 4 schmutzige Teller aufnehmen konnte. Denn von Welle zu Welle braucht man einfach mehr Platz, man muss Tische abräumen, damit neue Gäste sich hinsetzen, man hat aber nicht die Zeit, immer sofort alles zu spülen. Irgendwann schalteten wir ein Tablett frei, mit dem Tobi mehr Teller gleichzeitig tragen konnte oder einen Vorbereitungstisch, auf dem bis zu 4 Gerichte vorbereitet abgelegt werden konnten. Außerdem entdeckten wir die Forschungsstation, mit der man während der ganzen Action auch noch Baupläne weiterentwickeln kann, um bessere Gegenstände zu erhalten.. Das Spiel kennt aber keine Gnade und erhöht Tempo oder Menge kontinuierlich, sodass diese 15 Wellen gar kein Zuckerschlecken sind. Wir starben anfangs oft noch in Welle 3 weil wir uns erst an das neue Gericht gewöhnen mussten oder irgendwann vor Welle 10, wobei wir immer neue Gerichte ausprobierten die wir freischalteten. Ich persönlich fand das Steak ja am leichtesten, welches man in drei Garstufen servieren kann, dazu ließ man es einfach in der Pfanne liegen bis es entweder Rare, Medium oder als brikett gebraten serviert werden konnte, während andere Gerichte immer 3 bis 4 Zutaten hatten. Kaffee war auch gut Man stellt einfach nur Tassen in die Maschine und zudem blieb die Gruppengröße bei Kaffee immer recht klein, meistens 1 bis 2 Gäste pro Tisch, dafür hatten wir dann irgendwann 15 Tische. Aber wir probierten Kaffe 4 oder 5 mal, starben immer an irgendwas blöden, weil man plötzlich Pastete oder was anderes mit servieren musste oder wir uns schlicht überschätzten. Einen Durchbruch hatten wir danach mit Gyoza-Teigtaschen, die trotz 3 Zutaten und diverser Arbeitsschritte extrem schnell fertig waren. Das Spiel knallte uns unaufhörlich böse Handicaps rein, ab Tag 10 mussten wir neben Gyoza auch noch Pasteten mit Fleisch und später als Variation mit Pilzen servieren, das waren im Prinzip also 3 Gerichte. Der Küchenumbau, um alle vorgegebenen Öfen und Zutaten unterzubringen, hätte uns fast das Genick gebrochen und dann stieg die Gruppengröße über 7 Personen an, so viel Platz bekamen wir kaum zusammen. Aber Tobi hat alles gegeben und wir ebenso, und wir haben es wirklich geschafft, Welle 15 zu erreichen. Dazu haben wir direkt ausprobiert, ob wir speichern und den Spielstand in die Cloud laden können, was tatsächlich super geklappt hat. Denn jetzt ging es in die Overtime: Man kann nach Welle 15 noch weitere 15 Wellen absolvieren. Es kommen auch ganz normal weiter Handicaps dazu aber manche steigen langsamer an, denn das Restaurant wird ja nicht größer. Ab jetzt verkackten wir hin und wieder eine Runde, denn es ging nicht mehr nur um Effizienz sondern auch m Glück: Mittlerweile mussten wir nach einem Hauptgang auch noch Eis als Nachtisch servieren und wenn zwei große Gruppen essen wollten, musste eine Gruppe draußen warten, 2 Gruppen gleichzeitig klappte nur noch wenn die zweite gruppe etwas kleiner war als die erste, da wir nicht genug Stühle hatten, und da das Zufall war, luden wir hin und wieder einen Cloudsave Leider mussten wir hier pausieren, weil das lustige Wochenende schon vorbei war. Als wir einige Zeit später online weiterspielten, haben wir erstmal ein wenig geschummelt. Ich habe die Jungs eingeladen, dann das Restaurant verkauft, wofür man massig Erfahrung bekommt, dafür ist jeder Fortschritt in dem Restaurant danach weg. Danach lud ich einen Cloudsafe und das Restaurant war wieder da, die Jungs behielten aber ihre Erfahrung. Das wiederholten wir so lange, bis die beiden Spielerlevel 15 erreicht hatten, denn so besaßen sie alle Baupläne und Gerichte. Ich blieb auf Level 7 stecken, aber nun konnten Marcel und Tobi mich in ihre Lobbies einladen und mit mir die Gerichte kochen, die uns für Trophäen fehlten. Aber kein Gericht war wirklich so effizient wie Kaffee für uns. Wir hatten uns so darauf eingeschossen, dass wir hier nochmal ein Cafe eröffneten, um diese Overtime Welle 15 zu erreichen. Ab Welle 8 ging es schon los, dass wir sicherheitshalber einen Cloudsave machten und diesmal servierten marcel und Tobi parallel und mit Tabletts auf denen 2 Portionen stehen können, während ich auf kleinstem Raum, damit ich nicht weit laufen muss, drei Kaffeemaschinen bediente und stets 12 Vorbereitungsplätze befüllt hielt. Ich hatte am Ende Krämpfe in den Fingern und mehr als einmal mussten wir Runden wiederholen, weil es am Ende knapp nicht reichte und die Wartenden vor dem Cafe die Geduld verloren. Das artete zum Schluss wirklich in Arbeit aus Aber wir haben es irgendwie geschafft! Zum Schluss gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen: Eine Welle abschließen ohne Personen direkt zu bedienen, was mit Hilfe von Fließbändern möglich ist, oder die Turnschuhe und das scharfe Messer finden, welche beide zufällig und relativ selten sind, und dann brauchte man auch noch beide gleichzeitig. Das hat ein paar Runden gedauert, bis die Baupläne glücklich gedroppt sind. Auf jeden Fall ist das Spiel wirklich spaßig, wenn man auf Stress und Effizienz-kram steht Und die Idee das Restaurant komplett frei einzurichten (man kann sogar Gäste in der Küche essen lassen, wenn man da einen Tich hinstellt xD) finde ich ziemlich grandios. Ich hätte total Lust noch eine der Doppelplatins zu machen, aber ich habe habe den Eindruck, mein Mann ist auf diesem Ohr irgendwie taub Platin #510 Serien: Gachiakuta Episode 5 bis 6 Marvels Jessica Jones Season 3 Episode 13 (Rewatch) Dexter Resurrection Season 1 Episode 1 bis 9 Upload Season 4 Episode 1 Filme: Self Reliance Detective Conan Movie 28 One-Eyed Flashback (Kino) Marvels Thunderbolts Buch: Solo Leveling Band 6 bis 13 (ungelesene Manga: 339) Diese Woche hab ich direkt 3 Tage vom erwähnten Urlaub und werde den totaaal produktiv verbringen. Geplant ist Claire Obscur, wo ich bereits den Prolog abgeschlossen habe, es geht also gerade erst los. Außerdem habe ich total spontan weitere Spiele gestartet, auf die ich große Lust hatte, und die alle unterschiedlichen Gelegenheiten dienen: A Musical Story ist ein kurzes Rythmus-Spiel, welches mich im Sale angelacht hat und welches ich direkt doppelt in meine Liste gehauen habe, die letzten drei Level machen mir etwas zu schaffen. Außerdem hab ich mich jetzt in AI Somnium Files reingefuchst, welches in den Pausen auf der PS Portal echt schön zu spielen ist. Mit Susu habe ich spontan begonnen We Were here Forever zu spielen, da ich diese Serie sehr liebe und mir dieser eine letzte Stack noch in meiner Liste fehlt. Da sie Zeit hatte, hab ich nicht lange gefackelt, auf das eine offene Spiel kommt es jetzt auch nicht mehr an Und in Death Stranding 2 habe ich schon über die Hälfte der Facilities auf dem 5-Sterne Rang, es kriecht also alles seinen Weg. Ich vermute, dass ich im nächsten Update von A Musical Story erzählen kann, aber der Rest ist noch völlig offen. Bis dahin!
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  16. Viewfinder (PS4) 36x 5x 4x 1x Zum ersten mal seit ich ungefähr 2014 PS+ Mitglied bin holte ich als die PS Monatliche Spiele freigeschaltet worden sind direkt am selben Tag die Platin-Trophäe. High on Life (PS5) 8x 2x 1x Total: 57 Trophäen.
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  17. Hallo ihr Lieben! Der August ging irgendwie wie im Flug vorbei...keine Ahnung, wie das schon wieder passieren konnte Irgendwie kam ich nicht zu viel, was einerseits daran gelegen haben mag, dass ich zwei Wochenende wieder auf Achse war, ein paar Tage krank war (doofe Sommergrippe) und ansonsten irgendwie in einer ziemlichen Lesephase (dank 3 Monaten Kindle Unlimited Probeabo) feststecke. Deshalb hab ich auch die Discord-Challenge diesen Monat so richtig gebombt, aber das passt irgendwie, dass nach drei Monaten die Lust an solchen Extra-Sachen verliere, ist irgendwie nicht ungewöhnlich Jedenfalls halten sich meine Gaming-Erfolge diesen Monat eher in Grenzen, und das was ich habe, ist recht bunt verstreut, aber das ist schon okay. Denke ich. Mal sehen, was ihr davon haltet #182 - ...aber zu wenig taugt auch nix! Ein Spiel, bei dem es noch recht verlässlich voran ging, war Farm Together 2. Jeden Tag drehte ich ein oder manchmal auch zwei Runden auf meiner Farm, erntete, pflanze, baute ein Stückchen weiter. Vorallem die zwei Tage, die ich krank zu Hause war, ware FT2 mein bester Freund, denn da konnte ich wunderbar eine Runde pflanzen, dann ein Nickerchen machen, ernten, und das Ganze wieder von vorne. Mehr und mehr schaltete ich frei, sowohl an Feldfrüchten, Blumen, Fischen... aber auch an neuen Spielfunktionen. Neu gibt es ja jetzt eine Stadt, in der Man Läden und andere Anlaufpunkte (aus)bauen und für die Stadtbewohner kleine Quests erledigen kann. Und durch die neuen Gebäude, die man dort mit steigendem Level freischaltet, bekommt man eben auch Zugriff auf neue Funktionen, wie das Terraforming (mit dem man auf der Farm das Gelände nicht nur von Wiese in Wüste verwandeln, sondern auch Berge und Täler erschaffen kann), den Quest-Basar, und einiges mehr. Jetzt ganz neu hab ich mit Level 80 auf meiner Farm eine Mine freigeschaltet, in der ich Pilze züchten und Metalle abbauen kann, das ist was ganz was Neues und hat mich etwas überrascht Mal sehen, was mich noch so an Neuerungen erwartet. Aktuell spiele ich auch gar nicht hart auf Trophäen, das meiste ergibt sich einfach im Laufe der Zeit von selbst. Denke das wird auch noch mindestens einen Monat so weiter gehen, bevor ich dann mal gezielt drauf gucke, was ich denn noch so offen habe. Farm Together 2: 29% -> 55%, 18x Bronze Ein Spiel was ich mir jetzt nicht mehr verkneifen konnte (gekauft hatte ich es schon letzten Monat, aber da stand ich ja quasi unter einem Trophäen-Bann) war Hidden Kittens: Kingdom of Cats. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuem Katzen-Wimmel-Material und dies hier hat mich im Sale angelacht. Es erinnert ein bisschen an 'A Castle Full of Cats', nur mit etwas weniger Umfang und Charme. Dieses mal befindet man sich in einem Königreich, so einem mittelalterlichen mit Rittern und so, wie man das halt kennt. Es gibt eine große Karte, auf der sich jede Menge Katzen verstecken, und wenn man genug davon findet, schaltet man weitere, kleinere Maps frei, wie die Taverne oder den Thronsaal, wo es dann noch mehr Katzen zu finden gibt. Eigentlich alles recht straight forward, aber auch recht niedlich, konnte man schnell wegspielen und hat für kleines Geld im Sale auch Spaß gemacht Hidden Kittens: Kingdom of Cats: 0% -> 4x Bronze, 1x Silber, 10x Gold, 1x Platin Den neuen Astrobot DLC hatte ich mir letzten Monat ebenfalls verkniffen, jetzt wollte ich ihn endlich spielen. Vier neue Challenge Level hatten sich durch den (kostenlosen) Download direkt freigeschaltet, ein fünftes sollte es dann beim Abschluss aller vorigen Level geben. Erstmal musste ich aber durch die durch, und wie sich herausstellte, war das mit Erkältung und leicht erhöhter Temperatur irgendwie nicht so ganz einfach Mühsam quälte ich mich durch zwei Level, dann legte ich es erstmal wieder zur Seite. Nur um dann letztes Wochenende die beiden verbleibenden Level fast auf Anhieb zu schaffen <_< Wieviel so 1, 2 Grad doch ausmachen können. Also, die normalen vier Level, nicht so unglaublich schwierig, aber das fünfte, das ist lang und schwer und ich schaffe bisher nur den ersten von keine-Ahnung-wie-vielen Abschnitten zuverlässig, da muss ich wohl noch mal eine Weile üben. Astrobot: ?? -> 97%, 4x Bronze Dann hatte ich ja den Plan, mein Extra-Abo etwas mehr auszureizen (das ich im Übrigen verlängern werde...hab tatsächlich gut Nutzen davon gemacht die letzten Monate, und da gibt es doch noch einige Spiele, die ich mitnehmen möchte), und startete zu diesem Zweck The Pedestrian. Das hatte ich vor Jahren mal irgendwo gesehen, für interessant befunden, aber längst wieder vergessen, wieso eigentlich, von daher war das eine interessante, halbblinde Erfahrung für mich In The Pedestrian spielt man...ein Toilettenmännchen. Oder Ampelmännchen. Jedenfalls diese stark stilisierten Männchen (oder Weibchen, das Spiel lässt einem da die Wahl) und man läuft auch tatsächlich nur in Schildern rum. Die sind jeweils so kleine 2D-Plattformer-Passagen mit kleinen Rätseln. Als zusätzliche Dimension gibt es dann aber oft mehr als in Schild in einem Rätsel, und man muss erstmal rauszoomen, die Schilder richtig anordnen, und ihre Ein/Ausgänge miteinander verbinden. Das macht schon mal zielich viel Spaß, und dann kommen nach und nach noch weitere Mechaniken dazu, während man sich so durchrätselt und dabei von Schild zu Schild die Stadt durchquert. Insgesamt ein recht kurzes Spiel, aber mit einem sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad der fordernd, aber nie frustrierend ist. Wer noch ein Extra-Abo sein oder ihr Eigen nennt, gern mal reingucken The Pedastrian: 0% -> 100%, 4x Bronze, 5x Silber, 1x Gold Steffi (für die dies nicht wissen: @ICrown, die ja auch mal wieder den Weg hierher gefunden hatte ) und ich brauchten dann auch mal wieder ein neues Koop-Spiel. Und irgendwie waren wir beide überzeugt (Mandela-Effekt oder so) dass Little Nightmares einen Koop-Modus hätte. Wie lasen uns ein bisschen schlau, was bei dem Spiel so zu tun ist, aber die Tatsache, dass es eben KEIN Koop ist, die ging irgendwie an uns vorbei. Hm. Aber da waren wir nun mal schon, beide hatten es runtergeladen, beide bereit, loszulegen, und so beschlossen wir dann, eben parallel zu spielen, weil wir nun mal beide zu große Schisshasen sind, es alleine zu spielen Little Nightmares ist ein Jump'n Run/bisschen Rätselspiel in dem wir als kleines Kind in einem gruseligen Haus (Schiff?) aufwachen (oder wohl eher albträumen), dass von allerlei gruseliger Wesen bevölkert wird, die es in der Regel nicht gut mit uns meinen. Da gibt es Jump Scares, da gibt es gruselige Musik, da gibt es alles, was wir eigentlich nicht mögen, aber irgendwie macht es zusammen doch viel Spaß. Und ist bestimmt auch sehr unterhaltsam uns dabei zuzuhören, wie wir quieken und Stoßgebete zum Himmel schicken Bisher haben wir zwei Level geschafft, denn mehr als eins am Stück vertragen unsere Nerven nicht. Little Nightmares: 0% -> 4%, 2x Bronze Und tatsächlich am Sonntag Abend huschte noch ein neues Spiel in die Sammlung Ich versuche so ein bisschen meiner Tendenz entgegenzuwirken, die will, dass ich in Monats-Portionen spiele, in der ersten Woche ganz viel neues anfange und mich die letzte Woche dann nimmer traue, weil ich ja über jedes neue Spiel auch was schreiben soll. Jedenfalls konnte ich Felix überreden, mit mir Road 96 zu starten (noch so ein Extra Spiel, und eines, was bald aus dem Katalog fliegt und deshalb gespielt werden muss). Oder wie ich es gerne nenne: Life is Strange 2, wenn man Life is Strange rausnimmt. Hier spielt man einen (oder nacheinander mehrere Teenager) die versuchen, zu Fuß, per Anhalter oder auch mal per Fuß die Grenze zu erreichen, um aus einem zunehmend totalitären Staat zu fliehen. Unterwegs trifft man verschiedene Leute und erfährt etwas Hintergrundgeschichte zu ihnen, und wie in solchen Spielen üblich gibt es jede Menge verschiedene Entscheidungen zu treffen, die einem auf lange Sicht die Reise einfacher oder schwieriger machen. So. Die erste Runde zur Grenze haben wir hinter uns, das geht recht fix, ich glaube nicht ganz zwei Stunden soweit. Mindestens 5 mal müssen wir noch, vorausgesetzt, das klappt alles mit Trophäen und Sammelkram unterwegs. Bin schon gespannt, aber bisher macht es sehr viel Spaß :) Road 96: 0% -> 36%, 4x Gold Ansonsten gab es ein weiteres Event bei Infinity Nikki (Tendenz: Motivation weiter sinkend) und ich habe, ebenfalls aus dem PS Extra, Sayonara Wild Hearts angefangen, aber noch keine einzige Trophäe erspielt, deshalb heb ich mir das jetzt tatsächlich mal fürs nächste Update auf Ordentlich Fortschritt gab es bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, wo ich Kapitel 8 (indem NLA von den Ganglion angegriffen wird...storymäßig jetzt nicht so spannend, bis auf das Auftauchen zweier neuer Charaktere) gespielt habe und inzwischen schon wieder direkt vor Kapitel 9 stehe. Meine Erkundungsrate konnte ich auf 50.26% steigern. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es jetzt bald das Flugmodul für meinen Skell, was das Erkunden deutlich einfacher machen dürfte! Im übrigen hab ich wieder neue Xenoformen für meinen Stadt gefunden...immer wenn ich denke, ich hätte sie alle, kommt eine neue, die ich vergessen hatte. Diesmal waren es die Zaruboggan, eine merkwürdige Rasse die von einem hochgradig lebensfeindlichen Planeten stammt und die mit ihrer Schutzausrüstung deshalb bestens geeignet sind, gefährliche Gebiete zu erkunden, und zu diesem Zweck von den Ganglion versklavt wurden. Ob ich jetzt wohl alle habe? Lassen wir uns überraschen! I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.18% -> 87.06%, 32x Bronze, 6x Silber, 15x Gold, 1x Platin (insgesamt: 54 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 282 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2428-> 2434) Und sonst so? Bücher, Comics, Manga: Das Känguru-Manifest (Mark Uwe Kling) Neil Dreams (Neil Gaiman, RickVeitch) Blood Monster (Neil Gaiman, Marlene N. O’Connor) The Last Murder at the End of the World (Stuart Turton) Die Allianz der Verfluchten (Einzelgänger #3, Alex Kosh) Beck Vol. 17 (Harold Sakuishi) The Knight and the Butcherbird (Alix E. Harrow) Wächter des Dungeons (Einzelgänger #4, Alex Kosh) Twenty-Thousand Leagues Under the Sea (Jules Verne) Alle Tabus sind Aufgehoben (Heaven Official’s Blessing #3, Mò Xiāng Tóng Xiù) Der Baum der Furcht (Einzelgänger #5, Alex Kosh) Books of Magic Vol. 3: Dwelling in Possibility Filme: The Hunger Games: Ballad of Songbirds and Snakes K-Pop Demon Hunters The Fantastic 4: First Steps Serien & Co: Ghosts Season 2 Oshi No Ko Staffel 1 Folge 1-13 Grey’s Anatomy Staffel 26 Folge 9 - 18 Gravity Falls Staffel 2 Folge 4-20 Violet Evergarden Folge 1-13 Outlander Staffel 1 Folge 1-4 Deathnote Folge 23-25 Ausblick Da ich aus der Discord Challenge nun ausgeschieden bin, hab ich wieder alle Freiheit, zu spielen, was und wann ich möchte - vielleicht zu viel Freiheit, denn ich weiß gar nicht so genau was, bzw hab wie üblich auf zu viel gleichzeitig Lust Auf jeden Fall müssen in der ersten Monatshälfte noch Road 96 und The Plucky Squire dran glauben, bevor sie dann aus dem Extra-Katalog verschwinden. Wahrscheinlich spiel ich auch Sayonara Wild Hearts weiter und natürlich Xenoblade X und Farm Together 2, aber darüber hinaus mal sehen, was mich so in Anspruch nimmt Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit, genießt den Spätsommer/Frühherbst, und wir lesen uns hoffentlich bald!
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  18. The Plucky Squire - Der kühne Knappe (PS5): 4x 2x 6x 1x Clair Obscur Expedition 33 (PS5): 1x
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  19. High on Life (PS4) 1x MediEvil 2 (PS4) 1x 1x The Walking Dead: Destinies (PS4) 2x High on Life (PS5) 7x Oddworld: Abe's Oddysee (PS5) 1x Total: 13 Trophäen.
    1 Punkt
  20. Grand Prix von Niederlanden 2025 Rennen 15 von 24 1st Oscar Piastri/McLaren(9. Sieg/7. Sieg 2025) 2nd Max Verstappen/Red Bull(Heimrennen) 3rd Isack Hadjar/VCARB(Erstes Podium) 4th George Russell/Mercedes 5th Alexander Albon/Williams 6th Oliver Bearman/Haas(Beste Position) 7th Lance Stroll/Aston Martin 8th Fernando Alonso/Aston Martin 9th Yuki Tsunoda/Red Bull 10th Esteban Ocon/Haas 11th Franco Colapinto/Alpine(Beste Position 2025) 12th Liam Lawson/VCARB 13th Carlos Sainz/Williams 14th Nico Hülkenberg/Stake Kick 15th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 16th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes(+10 Sekunden wegen Kollision mit Leclerc;+5 Sekunden wegen zu schnellem fahren in der Boxengasse) 17th Pierre Gasly/Alpine 18th Lando Norris/McLaren(Ausgeschieden) 19th Charles Leclerc/Ferrari(Ausgeschieden) 20th Lewis Hamilton/Ferrari(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde: Oscar Piastri/McLaren Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Oscar Piastri/McLaren 309 P(9/1+7P/3/1/1/1+7P/3/3/1/4/2/2/1+7P/2/1/ (--)2nd Lando Norris/McLaren 275 P(1/2+1P/2/3/4/2+8P/2/1/2/18*/1/1/2+6P/1/18*/ (--)3rd Max Verstappen/Red Bull 205 P(2/4+6P/1/6/2/4/1/4/10/2/--/5/4+8P/9/2/ (--)4th George Russell/Mercedes 184 P(3/3+5P/5/2/5/3+5P/7/11/4/1/5/10/5/3/4/ (--)5th Charles Leclerc/Ferrari 151 P(8/DSQ+4P/4/4/3/7/6/2/3/5/3/14/3+5P/4/--/ (--)6th Lewis Hamilton/Ferrari 109 P(10/DSQ+8P/7/5/7/8+6P/4/5/6/6/4/4/7/12/--/ (--)7th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 64 P(4/6+2P/6/11/6/6+2P/--/18/--/3/--/--/16/10/16/ (--)8th Alexander Albon/Williams 64 P(5/7/9/12/9/5/5/9/--/--/--/8/6/15/5/ (--)9th Nico Hülkenberg/Stake Kick 37 P(7/15/16/DSQ/15/14/12/16/5/8/9/3/12/13/14/ (+3)10th Isack Hadjar/VCARB 37 P(DNS/11/8/14/10/11/9/6/7/16/12/--/20+1P/11/3/ (+1)11th Lance Stroll/Aston Martin 32 P(6/9/20/17/16/16+4P/15/15/DNS/17/14/7/14/7/7/ (-1)12th Fernando Alonso/Aston Martin 30 P(--/--/11/15/11/15/11/--/9/7/7/9/17/5/8/ (-3)13th Esteban Ocon/Haas 28 P(13/5/18/8/14/12/--/7/16/9/10/13/15+4P/16/10/ (--)14th Pierre Gasly/Alpine 20 P(11/DSQ/13/7/--/13+1P/13/--/8/15/13/6/10/19/17/ (-1)15th Liam Lawson/Red Bull;VCARB 20 P(--/12/17/16/12/--/14/8/11/--/6/--/8/8/12/ (+3)16th Oliver Bearman/Haas 16 P(14/8/10/10/13/--/17/12/17/11/11/11/11+2P/--/6/ (-1)17th Carlos Sainz/Williams 16 P(--/10/14/--/8/9/8/10/14/10/DNS/12/18+3P/14/13/ (-1)18th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 14 P(--/14/19/18/18/--/18/14/12/14/8/--/9/6/15/ (-1)19th Yuki Tsunoda/VCARB;Red Bull 12 P(12/16+3P/12/9/--/10+3P/10/17/13/12/16/15/13/17/9/ (--)20th Franco Colapinto/Alpine 0 P(//////16/13/15/13/15/DNS/19/18/11/ (--)21st Jack Doohan/Alpine 0 P(--/13/15/13/17/--//////// Team-Weltmeisterschaft: (--)1st McLaren 584 P(Piastri 309/Norris 275) (--)2nd Ferrari 260 P(Leclerc 151/Hamilton 109) (--)3rd Mercedes 248 P(Russell 184/Antonelli 64) (--)4th Red Bull 214 P(Verstappen 205/Tsunoda 9/Lawson 0) (--)5th Williams 80 P(Albon 64/Sainz 16) (--)6th Aston Martin 62 P(Stroll 32/Alonso 30) (+1)7th VCARB 60 P(Hadjar 37/Lawson 20/Tsunoda 3) (-1)8th Stake Kick 51 P(Hülkenberg 37/Bortoleto 14) (--)9th Haas 44 P(Ocon 28/Bearman 16) (--)10th Alpine 20 P(Gasly 20/Colapinto 0/Doohan 0) Letztes Rennen-Flashback Niederlande(2024): 1st Lando Norris/McLaren 2nd Max Verstappen/Red Bull 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th Oscar Piastri/McLaren 5th Carlos Sainz/Ferrari 6th Sergio Perez/Red Bull 7th George Russell/Mercedes 8th Lewis Hamilton/Mercedes 9th Pierre Gasly/Alpine 10th Fernando Alonso/Aston Martin 11th Nico Hülkenberg/Haas 12th Daniel Ricciardo/VCARB 13th Lance Stroll/Aston Martin(+5 Sekunden wegen zu schnellem fahren in der Boxengasse) 14th Alexander Albon/Williams 15th Esteban Ocon/Alpine 16th Logan Sargeant/Williams 17th Yuki Tsunoda/VCARB 18th Kevin Magnussen/Haas 19th Valtteri Bottas/Stake Kick 20th Guanyu Zhou/Stake Kick Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Lando Norris/McLaren Rennsieger 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Oscar Piastri/McLaren Miami: Oscar Piastri/McLaren Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull Monaco: Lando Norris/McLaren Spanien: Oscar Piastri/McLaren Kanada: George Russell/Mercedes Österreich: Lando Norris/McLaren Großbritannien: Lando Norris/McLaren Belgien: Oscar Piastri/McLaren Ungarn: Lando Norris/McLaren --Niederlande: Oscar Piastri/McLaren Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
    1 Punkt
  21. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - September 2025 Psychonauts 2 | PS4 // Unterforum // SKG 3,33 // Zeit 25,5 // Spaß 8,5 Razputin „Raz“ Aquato, der geübte Akrobat und mächtige junge Hellseher, hat seinen Lebenstraum verwirklicht und ist der internationalen Hellseher-Spionageorganisation beigetreten, die auch als Psychonauts bekannt ist. Doch die Superspione mit besonderen Kräften sind in Gefahr. Seit ihr Anführer aus den Klauen von Kidnappern befreit wurde, ist er einfach nicht mehr derselbe, und schlimmer noch, ein Maulwurf hat sich ins Hauptquartier eingeschlichen. Psychonauts 2 vereint ulkige Missionen mit mysteriösen Rätseln in einem Mix aus Jump’n Run und Adventure mit kinoreifer Optik und haufenweise anpassbaren Superkräften. Es bietet Gefahr, Spannung und Witz gleichermaßen, wenn die Spieler Raz auf seiner Reise durch den Verstand seiner Freunde und Feinde begleiten, um einen mysteriösen Schurken zur Strecke zu bringen. Trophäen-Check: Schwierigkeit: 5/10 – recht ausgewogen mit Story-, Kampf-, Sammel- und Misc-Trophäen, keine stark verpassbaren Inhalte. Verpassbares: Kaum verpassbare Trophäen, achtet auf „I’m always here for you, darling!“ (Rede mit Milla im Büro). Durchläufe: Erwartungsgemäß 1 Story-Durchgang reicht, da Replay nicht zwingend nötig ist – sammelbare Items wie Figments und Vaults lassen sich meist im selben Run erledigen. Zeitaufwand: Mindestens 15 Stunden für die Story, vermutlich etwa 20–25 Std. für 100 % inkl. Sammelobjekte und Extras. Dauerfaktoren: Sammelobjekte (Figments, Vaults, Emotional Bags), ikonische Filter & Pins, sowie Rank-Progression. Schwerstes: Das vollständige Sammeln aller Objekte (z. B. „Unlimited Power!“) erfordert gründliches Durchsuchen jeder Mind-Area. Nerviges/Bugs: Keine prominenten Bugs bekannt, gelegentlich vergessen Spieler die Gespräche (Milla), was einen späteren Lauf nötig machen kann. Online: Nicht vorhanden. Tricks: Viele Story-Trophäen sind automatisch, Revival-Filter (Otto-Spot) hilft beim Auffinden verstreuter Collectibles in bereits besuchten Levels. Stardew Valley | PS4 // Unterforum // SKG 8,8 // Zeit 224,11 // Spaß 9,29 Ihr habt in Stardew Valley den alten Bauernhof eures Großvaters geerbt. Ausgerüstet mit abgenutztem Werkzeug und ein paar Talern in der Tasche brecht ihr auf, um ein neues Leben zu beginnen. Werdet ihr es schaffen, von der Landwirtschaft zu leben und die verwucherten Felder in eine blühende Heimat zu verwandeln? Das wird keine leichte Aufgabe. Seit der Ankunft der Joja Corporation sind die alten Traditionen verschwunden. Das Gemeinschafshaus, einst Zentrum des gesellschaftlichen Lebens, ist zur Ruine verkommen. Aber das Tal scheint voller Möglichkeiten. Mit ein wenig Hingabe könnt ihr diejenigen sein, die Stardew Valley wieder zu alter Größe verhelfen. Trophäen-Check: Schwierigkeit: 7/10 – aufgrund der enormen Spieltiefe, Langzeitfokus auf Farm-Optimierung und Sammelziele. Verpassbares: Keine verpassbaren Trophäen – alles kann im Verlauf erreicht werden (Koop-Modus: Alle Spieler erhalten die Trophys). Durchläufe: Theoretisch 1 Durchlauf, aber für 100 % oft mehrere Farm-Zyklen (z. B. alle Stardrops, Skills, Community Center, Ehe). Zeitaufwand: 150–200 Stunden für alle Trophäen. Dauerfaktoren: Level-10 in allen Fertigkeiten, Sammeln aller Rezepte, Herstellung aller Items, Hochzeit, Kinder, Community-Center, Stardrops. Schwerstes: Maximale Skill-Level, Komplettierung aller Community-Center-Bündel, Hochzeit mit Kindern, alle Items und Rezepte herstellen. Nerviges/Bugs: Kein spezieller Bug erwähnt. Langzeit-Grind kann monoton sein. Online: Koop-Multiplayer unterstützt, Trophäen für alle Mitspielenden erreichbar. Tricks: Farm-Planung über Jahre hinweg, Fokus auf Skill-Leveling parallel zum Zentrum und Beziehungen. Quellguides und Zeitpläne zur Maximierung nutzen. Viewfinder | PS4, PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Hinterfragt eure Wahrnehmung, definiert die Realität neu und verändert die Welt um euch herum mit einer Sofortbildkamera. Betrachtete die Welt mit neuen Augen in diesem charmanten und einzigartigen First-Person-Rätselabenteuer. Gestaltet zahlreiche beeindruckende Umgebungen mit dem Sucher eurer Kamera neu, um diverse knifflige Rätsel zu lösen. Erweckt in Viewfinder Fotos, Gemälde, Skizzen und Postkarten zum Leben, während ihr die Realität verändert, und enthüllt nach und nach die überraschenden Mysterien, die dieser bunten Welt zugrunde liegen. Trophäen-Check: Schwierigkeit: 5/10 – kreative Gameplay-Mechanik mit Foto-Platzierungen, kein extremer Grind. Verpassbares: Optional-Level sind verpassbar, aber Level-Select bietet Cleanup-Optionen. Durchläufe: 1 gründlicher Durchlauf plus Cleanup über Level-Select reicht. Einige versteckte Collectibles brauchen gezieltes Nachsammeln oder einen Guide. Zeitaufwand: Schätzwerte etwa 8–12 Stunden. Indie-Spiel mit begrenztem Umfang. Dauerfaktoren: Auffinden aller optionalen Inhalte: Ducks, Magnets, Mahjong-Tiles, Planets, Zeit-Trophäen („Speed Demon“) und Filter. Schwerstes: Präzises Finden der optionalen Sammlerstücke, insbesondere Teleporter-Zuordnungen nicht intuitiv und kräfteraubend. Nerviges/Bugs: Keine Bugs bekannt, mentale Herausforderung liegt im akkuraten Fotografieren und Positionieren, sowie Chapter-Cleanup. Online: Nicht vorhanden. Tricks: Verwende Level-Select gezielt zum Nachholen. Nutze Walkthroughs für Ducky- und Magnet-Fundorte und Video-Guides für schwierige Zeit-Trophäen („Speed Demon“).
    1 Punkt
  22. Willkommen zum Großen Preis der Niederlanden, das Heimrennen von bald Ex-Weltmeister Verstappen. Eine Orange Top 3 für das Rennen heute! Aber wer gewinnt? Bisherige Rennen unter den Namen: Hinweis: Seit der Rückkehr wurde jedes Rennen von der Pole gewonnen. Statisttisch gesehen wird Piastri also sein Vorsprung heute aufbauen. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: Circuit Park Zandvoort: 1950: Kein Großer Preis der Niederlande. Zählte nicht zur WM. 1951: Kein Großer Preis der Niederlande. Zählte nicht zur WM. 1952: Alberto Ascari/Ferrari, Giuseppe Farina/Ferrari, Luigi Villoresi/Ferrari 1953: Alberto Ascari/Ferrari, Giuseppe Farina/Ferrari, Felice Bonetto/Maserati 1954: Kein Großer Preis der Niederlande. 1955: Juan Manuel Fangio/Mercedes, Stirling Moss/Mercedes, Luigi Musso/Maserati 1956: Kein Großer Preis der Niederlande. 1957: Kein Großer Preis der Niederlande. 1958: Stirling Moss/Vanwall, Harry Schell/B. R. M., Jean Behra/B. R. M., 5.: Mike Hawthorn/Ferrari 1959: Joakim Bonnier/B. R. M., Jack Brabham/Cooper-Climax, Masten Gregory/Cooper-Climax 1960: Jack Brabham/Cooper-Climax, Innes Ireland/Lotus-Climax, Graham Hill/B. R. M. 1961: Wolfgang von Trips/Ferrari, Phil Hill/Ferrari, Jim Clark/Lotus-Climax 1962: Graham Hill/B. R. M., Trevor Taylor/Lotus-Climax, Phil Hill/Ferrari 1963: Jim Clark/Lotus-Climax, Dan Gurney/Brabham-Climax, John Surtees/Ferrari 1964: Jim Clark/Lotus-Climax, John Surtees/Ferrari, Peter Arundell/Lotus-Climax 1965: Jim Clark/Lotus-Climax, Jackie Stewart/B. R. M., Dan Gurney/Brabham-Climax 1966: Jack Brabham/Brabham-Repco, Graham Hill/B. R. M., Jim Clark/Lotus-Climax 1967: Jim Clark/Lotus-Ford-Cosworth, Jack Brabham/Brabham-Repco, Denis Hulme/Brabham-Repco 1968: Jackie Stewart/Matra-Ford-Cosworth, Jean-Pierre Beltoise/Matra-Ford-Cosworth, Pedro Rodriguez/B. R. M., Ausgeschieden: Graham Hill/Lotus-Ford 1969: Jackie Stewart/Matra-Ford-Cosworth, Joseph Siffert/Lotus-Ford-Cosworth, Chris Amon/Ferrari 1970: Jochen Rindt/Lotus-Ford-Cosworth, Jackie Stewart/March-Ford-Cosworth, Jacky Ickx/Ferrari 1971: Jacky Ickx/Ferrari, Pedro Rodriguez/B. R. M., Clay Regazzoni/Ferrari, 11.: Jackie Stewart/Tyrrell-Ford 1972: Kein Großer Preis der Niederlande. 1973: Jackie Stewart/Tyrrell-Ford, Francois Cevert/Tyrrell-Ford, James Hunt/March-Ford 1974: Niki Lauda/Ferrari, Clay Regazzoni/Ferrari, Emerson Fittipaldi/McLaren-Ford 1975: James Hunt/Hesketh-Ford, Niki Lauda/Ferrari, Clay Regazzoni/Ferrari 1976: James Hunt/McLaren-Ford, Clay Regazzoni/Ferrari, Mario Andretti/Lotus-Ford 1977: Niki Lauda/Ferrari, Jacques Laffite/Ligier-Matra, Jody Scheckter/Wolf-Ford 1978: Mario Andretti/Lotus-Ford, Ronnie Peterson/Lotus-Ford, Niki Lauda/Brabham-Alfa Romeo 1979: Alan Jones/Williams-Ford, Jody Scheckter/Ferrari, Jacques Laffite/Ligier-Ford 1980: Nelson Piquet/Brabham-Ford, Rene Arnoux/Renault, Jacques Laffite/Ligier-Ford, 11.: Alan Jones/Williams-Ford 1981: Alain Prost/Renault, Nelson Piquet/Brabham-Ford, Alan Jones/Williams-Ford 1982: Didier Pironi/Ferrari, Nelson Piquet/Brabham-BMW, Keke Rosberg/Williams-Ford 1983: Rene Arnoux/Renault, Patrick Tambay/Renault, John Watson/McLaren-Ford, Ausgeschieden: Nelson Piquet/Brabham-BMW 1984: Alain Prost/McLaren-TAG Porsche, Niki Lauda/McLaren-TAG Porsche, Nigel Mansell/Lotus-Renault 1985: Niki Lauda/McLaren-TAG Porsche, Alain Prost/McLaren-TAG Porsche, Ayrton Senna/Lotus-Renault 1986: Kein Großer Preis der Niederlande. 1987: Kein Großer Preis der Niederlande. 1988: Kein Großer Preis der Niederlande. 1989: Kein Großer Preis der Niederlande. 1990: Kein Großer Preis der Niederlande. 1991: Kein Großer Preis der Niederlande. 1992: Kein Großer Preis der Niederlande. 1993: Kein Großer Preis der Niederlande. 1994: Kein Großer Preis der Niederlande. 1995: Kein Großer Preis der Niederlande. 1996: Kein Großer Preis der Niederlande. 1997: Kein Großer Preis der Niederlande. 1998: Kein Großer Preis der Niederlande. 1999: Kein Großer Preis der Niederlande. 2000: Kein Großer Preis der Niederlande. 2001: Kein Großer Preis der Niederlande. 2002: Kein Großer Preis der Niederlande. 2003: Kein Großer Preis der Niederlande. 2004: Kein Großer Preis der Niederlande. 2005: Kein Großer Preis der Niederlande. 2006: Kein Großer Preis der Niederlande. 2007: Kein Großer Preis der Niederlande. 2008: Kein Großer Preis der Niederlande. 2009: Kein Großer Preis der Niederlande. 2010: Kein Großer Preis der Niederlande. 2011: Kein Großer Preis der Niederlande. 2012: Kein Großer Preis der Niederlande. 2013: Kein Großer Preis der Niederlande. 2014: Kein Großer Preis der Niederlande. 2015: Kein Großer Preis der Niederlande. 2016: Kein Großer Preis der Niederlande. 2017: Kein Großer Preis der Niederlande. 2018: Kein Großer Preis der Niederlande. 2019: Kein Großer Preis der Niederlande. 2020: Kein Großer Preis der Niederlande. Abgesagt aufgrund der COVID-19 Pandemie. 2021: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda, Lewis Hamilton/Mercedes, Valtteri Bottas/Mercedes 2022: Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT, George Russell/Mercedes, Charles Leclerc/Ferrari 2023: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda RBPT, Fernando Alonso/Aston Martin Aramco-Mercedes, Pierre Gasly/Alpine-Renault 2024: Lando Norris/McLaren-Mercedes, Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda RBPT, Charles Leclerc/Ferrari Schnellste Rennrunde: 1:11.097 von Lewis Hamilton/Mercedes(2021) Schnellste Quali-Runde: 1:08.662 von Oscar Piastri/McLaren(2025) Startaufstellung: 1st Oscar Piastri/McLaren 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Max Verstappen/Red Bull(Heimrennen) 4th Isack Hadjar/VCARB 5th George Russell/Mercedes 6th Charles Leclerc/Ferrari 7th Lewis Hamilton/Ferrari 8th Liam Lawson/VCARB 9th Carlos Sainz/Williams 10th Fernando Alonso/Aston Martin 11th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 12th Yuki Tsunoda/Red Bull 13th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 14th Pierre Gasly/Alpine 15th Alexander Albon/Williams 16th Franco Colapinto/Alpine 17th Nico Hülkenberg/Stake Kick 18th Esteban Ocon/Haas 19th Oliver Bearman/Haas 20th Lance Stroll/Aston Martin Flashback Qualifying Vorjahres(2024)/Weltmeister: 1st Lando Norris/McLaren 2nd Max Verstappen/Red Bull 3rd Oscar Piastri/McLaren 4th George Russell/Mercedes 5th Sergio Perez/Red Bull 6th Charles Leclerc/Ferrari 7th Fernando Alonso/Aston Martin 8th Lance Stroll/Aston Martin 9th Pierre Gasly/Alpine 10th Carlos Sainz/Ferrari 11th Yuki Tsunoda/VCARB 12th Nico Hülkenberg/Haas 13th Daniel Ricciardo/VCARB 14th Lewis Hamilton/Mercedes(+3 Positionen wegen blockieren von Perez, Qualifiziert 12th) 15th Esteban Ocon/Alpine 16th Valtteri Bottas/Stake Kick 17th Guanyu Zhou/Stake Kick 18th Logan Sargeant/Williams 19th Alexander Albon/Williams(Disqualifiziert wegen irregulären Unterboden, Qualifiziert 8th) 20th Kevin Magnussen/Haas(Start von der Boxengasse wegen Parc-Ferme Regelbruch, Qualifiziert 15th) Rennstart: 15:00 Uhr Qualifying-Poles 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Max Verstappen/Red Bull Miami: Max Verstappen/Red Bull Emilia-Romagna: Oscar Piastri/McLaren Monaco: Lando Norris/McLaren Spanien: Oscar Piastri/McLaren Kanada: George Russell/Mercedes Österreich: Lando Norris/McLaren Großbritannien: Max Verstappen/Red Bull Belgien: Lando Norris/McLaren Ungarn: Charles Leclerc/Ferrari --Niederlande: Oscar Piastri/McLaren Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
    1 Punkt
  23. High on Life (PS4) 3x 3x 1x The Jumping Cheese Maze (PS4) 70x 1x The Walking Dead: Destinies (PS4) 1x CarX Street (PS5) 1x Total: 80 Trophäen.
    1 Punkt
  24. Gestern und heute folgendes Errungen: Chronus in Time 1x 3x 10x 1x Chronus in TIme 2 2x 3x 10x 1x
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  25. ist ja witzig, Tomb Raider habe ich bei mir auch wieder auf die Liste gepackt um da mal Platin nachzuholen. Zum Glück habe ich alles auf der 4 gespielt. Vorher steht aber erstmal Uncharted: The Lost Legacy an. Ich kann dir ganz genau sagen was du falsch machst. Spiel endlich die richtigen Persona Mainline Spiele statt nur die Spinoffs Dein Tekkentext bringt echt viele positiven Erinnerungen zurück. Warum besitze ich die neuen Titel eigentlich alle nicht? Ich hab einfach viel zu lang kein Tekken mehr gespielt. Aber ja, die TTT HD Trophys sind nicht ohne, ich erinnere mich auch dran und war damals richtig froh, dass ich ein ordentliches Niveau in Tekken hatte. Heutzutage würde ich damit auch deutlich mehr Probleme haben. Fun Fact: Die Trophäe für den Time Attack unter 6 Minuten heißt "OOHRAAAH" und hat Paul als Trophäenbild. Sagt eigentlich schon alles über die Taktik für die Trophäe aus Was mich jetzt aber noch so beschäftigt: Ist "The Unfinished Swan" denn jetzt noch "unfinished", nachdem du alle Versionen auf 100% gebracht hast?
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  26. Mit dieser Methode ist die Platin durch das entschärfte Rennen einfach zu machen...
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