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Willkommen zu Update #136! Die Woche war geschäftig bei uns, und bei euch? Wir haben ein bisschen im Garten gearbeitet. Keine Leichen gefunden, aber gelernt, dass unter der ein oder anderen Pflanze Pflastersteine sind, der Pflanzendschungel hat sich einfach darüber ausgebreitet Außerdem haben wir so halb spontan @susu in Österreich besucht. Susu brauchte Hilfe beim Möbel aufbauen und dann haben wir das einfach gemacht! Weil es so spontan war, haben wir nur eine kurze Zeit dort verbracht, aber konnten auch noch einen guten Bekannten mit seiner Freundin treffen, gemeinsam haben wir echt lecker zu Abend gegessen in einem Einkaufzentrum mit Namen PlusCity in Pasching. Übrigens derselbe Freund, den wir auch 2023 zufällig in Japan getroffen haben Die langen Autofahrten nach Österreich und zurück habe ich dann genutzt, um meine nächsten Updates zu schreiben, in erster Linie saß ich sicher 8 oder 9 Stunden Schreibzeit an Death Stranding 2. Ich habe dann überlegt, ob ich das auch heute posten kann, aber ich habe noch keine Bilder vorbereitet und noch kein Banner, deswegen gibt es heute wie versprochen ein Update zu Dead by Daylight und eines zum Palworld DLC, und nächste Woche wird Death Stranding dann in den Startlöchern stehen. Enjoy. Langsame Leser: 20 Minuten Durchschnittlicher Leser: 13 Minuten Schneller Leser: 09 Minuten (BTW, verratet mir ruhig weiterhin, wie lange ihr zum Lesen braucht, das ist spannend!) Palworld hat einen Terraria DLC bekommen…und ich habe keine Ahnung wie sich Terraria in Palworld überhaupt äußert Ich kenne Terraria nicht und deswegen habe ich wohl auch nichts davon gemerkt. Diesesmal waren dafür die Trophäen nicht verbuggt und ich hatte relativ zeitnah eine Chance mir die neuen Aufgaben anzuschauen. Und eigentlich war das irgendwie eine Kurzschlussreaktion. Ich hatte gerade Death Stranding 2 durchgespielt und war basically ein Wrack. Kategorie: Jenny fängt random in der Küche an zu heulen. Ich habe Death Stranding 2 also auf unbekannte Zeit hingeschmissen und musste erstmal etwas anderes tun, was mich zuerst zu den neuen Astro Bot Levels brachte und dann zu Palworld. Was auch eine wirklich gute Idee war, denn ich konnte die Aufgaben relativ hirnlos weg erledigen und dabei vor mich hin rumheulen, was einer der Gründe war, weshalb ich nicht auf Rebirth ausweichen konnte Das Mindset passte nicht. Also kurz in Palworld sichergestellt, dass meine Pals sich noch selbstständig mit Futter versorgen und genug Betten da sind und dann die Aufgaben gecheckt. Ich sollte angeln, brauchte aber Technikpunkte um die Angel im Tech-Baum freizuschalten, also musste ich leveln, weshalb ich mit den neuen Syndikat-Basen startete. Palworld hat sowas wie ein Team Rocket, also gegnerische Organisationen. Die mir bisher eigentlich komplett egal waren Also außer die Syndikatbosse in ihren Türmen, aber das war ja nicht der Rede wert gewesen. Die können mir ja nix. Nun haben sie auch teilweise echt cool gestaltete Basen, besonders die japanisch eingerichteten und die mittelalterlichen Burgen gefielen mir super für Palworld-Verhältnisse. Dummerweise gibt es für diese Basen DIVERSE Spawnpunkte und keinen festen Ort, den man nachschlagen könnte und ich habe mich zunächst kaputtgesucht, bis ich jemanden auf Steam gefunden habe, der sich tatsächlich die Mühe gemacht hat mehrere Server zu starten und die möglichen Spawnpunkte alle auf einer Karte einzuzeichnen. Was das für ne Arbeit gewesen sein muss Ich war jedenfalls dankbar dafür und raidete dann erstmal 12 dieser Basen, was mir Trophies für Basen Raids und für 5 Schatzkarten, die man dort zufällig bekommen kann, einbrachte. So kam ich an meine Level-ups für Tech-Punkte und meine Angel. Das Angeln ist ganz nett gemacht, aber nicht viel anders als in Spielen wie Wobbly Life und brachte mir lediglich 2 oder 3 neue Pals ein, teilweise gibt es auch alte Pals an Angelplätzen und mich beschlich schnell der Eindruck, dass die Pals den Aufwand kein bisschen wert waren. Köder herstellen und angeln dauert lange und hat eigentlich keinen Benefit. Vier Trophies gibt es für das Angeln von 50 Pals und einen Pal mit einer besonderen Eigenschaft und dann eilte ich direkt in die Arena. Die hatte ich bisher nie benutzt. Hier konnte man bisher gegen Personen auf dem eigenen Server antreten, doch das wurde überarbeitet. Man kann nun auch online gegen echte Menschen außerhalb des Servers kämpfen oder wie bei Pokemon gegen NPCs kämpfen und so einen Arena-Rang erspielen. Von den Rangbelohnungen kann man Zeug kaufen, und manches ist wirklich hilfreich, aber mein Interesse an Verbesserungen in Palworld hält sich abseits der Trophies doch eher in Grenzen und besonders die Pokemon-Kämpfe interessieren mich kaum, ähnlich wie in Pokemon Go. Das Sammeln und Bauen ist jedenfalls viel cooler. Ich kämpfte mich also auf den höchsten Rang hoch, was so 3 Stündchen gedauert hat. Es ist auch nicht superleicht, da die individuellen Servereinstellungen hier nicht angewendet werden, man muss also schon wirklich gute Pals haben, weshalb ich den höchsten Gegner-Rang auch nur bei jedem zweiten Versuch besiegen konnte, und mein Rang rauf und runter schwankte. Ich blieb dann bei den zweitstärksten Gegnern, wo ich immer gewann und keine Punkte verlor, bis das erledigt war. Um das Feature näher zu bringen macht das zwar Sinn, aber trotzdem erschien mir die Trophy eher unnötg. Übrig war dann nur noch eine Trophy für Freundschaftslevel 10 mit einem Pal. Das Freundschaftslevel ist ein neues Feature, weshalb meine Pals alle bei Null lagen. Ich habe mittlerweile ein festes Team mit einem Jetdragon und einem Frostallion und hatte mich bereits zu Beginn für Frostallion entschieden. Ich flog daher nur noch damit, nutzte es im Kampf bei meinen Basenraids und als ich aus den Basen Freundschafts-Items bekam, gab ich sie Frostallion. So gelangte ich schnell auf Level 8, als alle anderen noch auf Level 3 waren. Ich raidete also noch ein paar Basen bis ich noch 2 dieser Items bekam und schloss den DLC damit ab. Es ist ein bisschen schade, aber irgendwie kann Palworld mich nicht über die gegebenen Trophy-Aufgaben hinweg begeistern. Ich hab immer Spaß, wenn ich es wieder starte, aber von alleine habe ich keinen Antrieb, ein Haus oder sowas zu bauen, wie Marcel das gemacht hat, obwohl ich mich über so eine Basis freuen würde und die gegnerischen Basen schon eine Inspiration waren. Ich werde mich wohl auch weiterhin über neue DLCs freuen, weil es mich nie nervt ins Spiel zu kommen, aber das war es irgendwie auch ^^” Jetzt bleibt abzuwarten, ob es überhaupt nochmal dazu kommt. Terraria DLC 100% Lang ists her, aber nun gibt es mal wieder ein DBD Update @Pittoresque hatte ja schon Angst - keine Sorge, so richtig versiegen wird diese Quelle wohl nie. Um den Mai herum dropte zuerst das reine Survivor-Update Steady Pulse mit dem Original-Charakter Orela. Sie hat einen trans Background, der aber lediglich in Form ihrer Transition in ihrem Backstory Text erwähnt wird und ansonsten nicht weiter. DBD ist schon immer sehr LGBTQ+ etc freundlich gewesen und es gibt sehr viele Möglichkeiten, Flaggen in Form von Schlüsselanhängern oder als Avatar etc zu platzieren, Killer können niedliche Anhänger an ihren Haken anbringen, diese Anhänger kann man kaufen oder auch in Events erhalten und die LGBTQ+ bezogenen Anhänger sind alle Giveaways, die es meist in einem Pride Month gab. Man sieht sie auch wirklich ständig in Matches. Ich finde das super und der Charakter Orela kam auch ganz gut an. Ich habe sie mir ausnahmsweise nicht gekauft, sondern mit einer Ingame Währung erspielt, was eigentlich auch ganz cool ist, auf jeden Fall spart es mir Geld ^^” Ihre Trophy Aufgaben mochte ich, weil sie mir wieder einen Grund gaben, Runden aufmerksam bis zum Ende zu spielen, egal welche Map oder welcher Killer am Start sind. Es gibt immer mal Killer oder Maps, bei denen ich von vornherein nicht dran glaube, Land zu sehen. Es gibt Maps, die spiele ich so gerne und gut, dass ich dort immer ins Endgame komme, da ich mich gut auskenne und die Loops gut nutzen kann. Selbst wenn die anderen Unsinn machen, packe ich teils das Endgame als Einzelkämpfer. Dazu gehören beispielsweise der Rote Wald, der Tempel, Raccoon City, der Saloon oder Forsaken Boneyard. Auch inder SAW Fleischfabrik kenne ich mich gut aus, brauche aber beim Gewinnen schon einige Hilfe, also da ist alles möglich, wie bei den meisten Maps eben. Und dann gibt es diese paar, die will ich einfach nicht spielen, da will ich am liebsten direkt das Match verlassen, weil sie so furchtbar sind Wie die Lery’s Irrenanstalt, die Silent Hill Grundschule oder die Springwood Preschool. Ich komme dort kaum zurecht und kann mich auch nicht erinnern, da große Gewinne eingefahren zu haben. Eher so Mitleidsnummern wo der Killer keine Lust mehr hatte Ok, in Springwood hab ich doch schon ein paar mal gewonnen. Ich mag sie nur nicht. Jedenfalls gab ich diesem Impuls, hin und wieder ein Match zu schmeißen, selten mal nach, jetzt aber nicht mehr. Für Orela musste ich nämlich 10-mal im Endgame Kollaps, also wenn die Ausgangstore schon offen sind und man nur noch rausrennen muss, einen Protection Hit einstecken, also einen anderen Survivor mit meinem Körper schützen. Für die andere Trophäe musste ich 20-mal das Endgame erreichen, also 5 Generatoren mussten repariert sein, und dann jemanden heilen. Mich selber heilen zählt nicht, danach entkommen war nicht zwingend nötig, aber um jemanden zu heilen, reicht es nicht, alleine ins Endgame zu kommen und die andere Person muss ja auch erstmal verletzt sein UND geheilt werden wollen, manche rennen dann schnell zum Tor und einfach nur raus. Wir mussten auch geschützt genug vor dem Killer sein, aber diese Trophäe wollte und wollte einfach nicht. Wenn ich ins Endgame kam, war ich oft alleine oder wir waren nur zu zweit, der Killer fand uns somit oft oder wir entkamen, aber es gab keine Zeit zu heilen. Oder die anderen haben nicht verstanden, dass ich heilen will und sind mir abgehauen. Oder aber der Killer gab auf, lies uns gehen, aber er verstand nicht, dass ich ihn darum bat, die anderen zu schlagen. Oder aber, und das hatte ich schon wirklich lange nicht mehr: Meine Teamkollegen spielten wie absolute Vollidioten. Ich weiß nicht warum, aber es wurde nur noch getrollt. Manche rannten wie bekloppt in meiner Nähe herum, so dass der Killer die Kratzspuren sah und einer von uns beiden hing dann. Da fragte ich mich immer, ob ich mit solchen Anfängern spiele oder ob es Verräter waren, die mit dem Killer spielten, ich weiß es nicht. Zumindest konnte ich lediglich in einem Fall sicher sagen, dass es ein Verräter war, der wurde auch gemeldet. In den letzten 3 Monaten hatte ich wirklich schlimme DBD Erfahrungen, Leute die den Generator mehr zerstörten, als dass sie reparierten (wenn man den Skillcheck nicht schafft dann degeneriert er und wenn das oft passiert, macht man negativ Fortschritt xD) Je mehr ich gewann und je weiter mein Ranking stieg, desto schlimmer wurden meine Teammates. Ich wurde mit Level 100 Survivorn gematcht, die die Spiele sabotierten, das war kein Spaß. Langsam wünsche ich mir wirklich ein Team zurück, mit dem man sich absprechen kann, das hat früher viel Spaß gemacht Jedenfalls hatte ich die Protection Hit Trophy recht schnell, die Heiltrophy hat aber viele Spielstunden gedauert, manchmal machte ich 20 oder 30 Stunden keinen Fortschritt bei der Trophy aber letzte Woche fiel sie endlich, lange nachdem ich sogar schon den Folge DLC abgeschlossen hatte. Und in der Zwischenzeit habe ich als Springtrap sogar mal einen Geralt getroffen... das war irgendwie weird: Mitte Juni erschien dann Chapter 36 - Five Nights at Freddy’s, ebenfalls ein halber DLC, da es hier nur einen Killer gibt. Den habe ich direkt gekauft, weil ich die neue Option nutzen wollte auch sofort die neue Map zu spielen. Neue Maps werden nun einfach als weiterer Spielmodus im Menü angezeigt und haben somit ihre eigene Warteschlange und das für ein paar Tage, damit jeder mal reinschnuppern kann, statt darauf zu warten, dass sie random erscheint. So konnte ich die neue Map von Five Nights at Freddy’s testen, die mir ganz gut gefällt. Es ist die dritte Map im selben Realm wie das Kino, also ein Wald um das Gebäude von Freddy’s Pizza herum und im Wald stehen lauter Spielautomaten Allerdings gibt es auch weniger coole allgemeine Änderungen seit Juni: Bisher hatte jeder Realm eine Opfergabe, damit man seine Wunsch-Map spielen kann. Beispielsweise gibt es eine Opfergabe für die Coldwind Farm und wenn man sie verbraucht, dann kommt man immer auf die Coldwind Farm. Wenn 2 Leute Opfergaben verbrauchen, ist die Chance natürlich nur noch 50/50 und es gibt auch eine “No Map" -Opfergabe, die alle diese Opfergaben negiert, quasi als Konter wenn man verhindern möchte, dass jemand ein Heimspiel hat. Allerdings gibt es auf der Cold Wind Farm 5 Maps, die sich über ihr jeweiliges Hauptgebäude definieren. Es war also immer noch Zufall WELCHE Coldwind Farm Map ich dann bekomme. Das ist aber sehr individuell, beispielsweise gibt es eine Opfergabe für das Raccoon City PD, und damit kommt man immer nach Raccoon City, allerdings gibt es auch hier 2 Maps, West-Wing und East-Wing, das Gebäude ist aber das gleiche, es sind dann einfach unterschiedliche Räume geöffnet. Für Trophäen ist es aber egal, welche RCPD Map man bekommt, man kann sie in allen Map-Versionen immer erspielen. Bei anderen Maps ist es anders. Der Realm Crotus Prenn beispielsweise hat eine Opfergabe und zwei Maps. Eine Map ist die Crotus Prenn Gestörten-Anstalt und das andere ist Father Campbells Chapel. Hier ist es so, dass sowohl die Anstalt als auch die Kapelle ihre eigene Trophäe haben, mir fehlte lange die Trophäe für den Generator in der Kapelle und immer wenn ich eine Opfergabe für Crotus Prenn benutzte kam die Anstalt das war ärgerlich. Das Nostromo Wrack ist eine Einzelmap und mit der Opfergabe kommt man zu 100% dorthin, so war es auch mit der Ormond Skihütte, die auch eine Trophäe hat, aber mittlerweile gibt es noch die Ormond Digside, die keine Trophäe hat, also auch 2 Maps in einem Realm, aber für Trophäen braucht man davon nur eine. Will man eine Map bezogene Trophy erspielen musste man eh schon genug Opfergaben haben, dafür ggf auch mal den Charakter wechseln, da Opfergaben Charaktergebunden sind, dann noch hoffen, dass niemand die Opfergabe kontert und DANN muss man ja auch die Trophäen Aufgabe schaffen, also meistens einen festen Generator reparieren und/ oder entkommen. Die neue Änderung finde ich daher etwas fies: Opfergaben wurden generft von 100% auf 20%! Also selbst wenn niemand die Opfergabe negiert, bekomme ich nur noch in einem von 5 Fällen meinen Wunsch-Realm und dann weiß ich ja noch nicht, welche Map in dem Realm es wird. Ganz schön hart für alle, denen noch Generatoren auf bestimmten Maps fehlen oder für die 20 Siege in Raccoon City Freddy’s Pizza hat im Übrigen keine Generator Trophäe. Da ich diese Trophies irgendwie sehr mag, finde ich es schade, dass die letzten 3 Maps schon keine Trophy mehr bekommen haben, warum auch immer. Außerdem wurde die AFK Erkennung verschärft. Wenn man zu lange auf der Stelle steht und dabei nichts Sinnvolles tut (heilen, Generator), dann flattert eine Krähe um den Kopf und gibt dem Killer ein lautes Signal, wo man sich befindet. Das wurde verschärft und die Zeit bis zur Krähe weit heruntergeschraubt, nämlich auf 30 Sekunden von ehemals… 2 Minuten? Ich glaube, dass es 2 Minuten waren. Unglücklich dabei: Zeit im Schrank war noch nie “sinnvoll”, also im Schrank verstecken kann die Krähe auslösen, aber die Schränke sollen ja schon noch zum Verstecken Spielen da sein, die sind für das Gameplay essentiell und es gibt viele Perks die sich auf das Spielen mit Schränken beziehen. Plötzlich war die Zeit für ein normales Spielen mit Schrank knapp zu kurz und mein Lieblingsperk, der mich heilt, wenn ich 12 Sekunden im Schrank stehe, ist zur Gefahr für mich geworden, denn oft muss man noch etwas ausharren - wenn der Killer nunmal gerade vor dem Schrank herum läuft, dann wartet man ja, bis er wieder geht. Außerdem kann die Krähe nun auch erscheinen, wenn man Totems bearbeitet, was ein anderes wichtiges Gameplay Element ist und genau wie Generatoren eigentlich nicht als AFK zählen sollte. Ich heile mich mit Totems, die Hexencharaktere können Totems verzaubern um Mitspieler zu buffen und man muss die Fluchtotems der Killer suchen und vernichten, sofern sie welche ins Spiel bringen, das ist Teil des Spiels und nun war es eine Gefahr, denn mit Totems zu interagieren dauert halt auch 15 Sekunden. Wenn man unterbrochen wird, z.B. weil man sich kurz verstecken muss, muss man vorne beginnen. Nun ist das alles AFK Zeit und 2 Totemversuche lösen die Krähe aus. Dazu kam der ungewöhnlich auffällig starke neue Killer, der in kürzester Zeit zum Meme für kaputtes Gameplay geworden ist, was dazu führte, dass innerhalb von nur 4 Tagen sowohl die AFK Zeit korrigiert, als auch der Killer generft wurde. AFK Zeit ist jetzt 60 Sekunden, damit kann man arbeiten. Aktuell macht DBD sich also nicht beliebt bei den Spielern, dabei war der Status des Spiels im vergangenen Jahr SO gut! Kommen wir nun noch zum besagten Killer, dem Animatron bzw. Spring Trap genannt. Ein gruseliger Robohase mit Messer und Wurfaxt. Der bringt ein cooles neues Gameplay-Element ins Spiel, nämlich 7 Security-Türen. Die stehen auf der Map herum und ich kann hineingehen und dann durch eine der anderen Türen wieder hinaus. Es ist basically ein Teleport-System ohne Cooldown. Allerdings können auch Survivor damit interagieren, teleportieren oder die Kameras an den Türen benutzen um den Killer für alle sichtbar zu machen. Das war für mich schwerer zu lernen. Ich bin nicht sicher ob die Survivor die Kameras genutzt haben, aber ich hatte zunächst Probleme, meine Gegner zu finden. Dann hab ich aber gelernt, dass das Update verbuggt war, denn wenn Survivor die Türen berührten, bekamen sie Audio Bugs die in DBD schnell tödlich sein können, weshalb sie sich davon fern hielten und das Spielen nicht recht funktionierte. Das wurde jedoch recht schnell gefixt. Ich für meinen Teil nahm mir die Zeit den Killer zu lernen und dann wurde er erstmal mein neuer Main Der Killer ist unsagbar overpowered ins Spiel gekommen, erneut hat das Studio hier also weit ausgeholt und komplett übertrieben. Spring Trap wurde zu einem Meme für katastrophales Balancing, weil er jede Runde rasierte und die Survivor nur wenig Chancen gegen ihn hatten. Er kann straffrei über die ganze Map teleportieren, auch wenn die 7 Türen an festen Orten stehen, die Laufwege sind dadurch kurz, er ist nach jedem Teleport lange Unentdeckbar, also macht keine Geräusche, es gibt keinen Killerradius mit Herzschlag oder Musik. Man springt also aus einer der Türen und hat dann ne halbe Minute Zeit sich ohne große Anstrengung anzuschleichen. Er hat eine Wurfaxt mit großer Hitbox, man kann fast nicht danebenwerfen, nicht wie bei der Häsin oder dem Kpop Idol, wo ich nie treffe. Die Axte hat auch noch debuff Effekte, kann versteckte Survivor in der Nähe aufdecken, ebenfalls alles kostenfrei und ohne Abklingzeiten, er hat generell eine hohe Laufgeschwindigkeit, wo andere Gegner, die sehr starke Techniken haben, gebremst werden, damit sich Abilities und Laufen ausgleichen und insgesamt ist das schon ne ziemliche Balancing Katastrophe Aber als Killer hatte man natürlich massiv Spaß damit. Für eine Trophäe musste ich Survivor dabei erwischen, wie sie die Türen zum Teleport verwenden. Ich musste quasi zur selben Zeit in eine Tür gehen wie ein Survivor, dann packte ich ihn automatisch und nahm ihn auf die Schulter. Alle 7 Türen führen dabei in den selben “Securityroom”, ich musste also nur zufällig zur richtigen Zeit in irgendeine reingehen, während ein Survivor gerade drin war. Ich dachte erst, das wird mühsam, da sich die Survivor immer davon fernhielten, aber als Spring Trap sich langsam etablierte, erwischte ich auch immer mehr Leute im Securityroom und dieses Spielelement fand ich total spaßig und überraschend. Als Survivor ist es immer ein Risiko sie zu benutzen, aber auch cool genauso schnell teleportieren zu können wie der Killer. Wie bereits erwähnt, wurden die Bugs schnell behoben und der Killer ungewöhnlich schnell generft, wodurch die genervten Memes dann wieder abebbten. Aktuell hat das DBD Team noch ein paar Änderungen gegen toxisches Gameplay angekündigt, ein paar sind schon drin, so kann man das Match nun straffrei verlassen (der Abandon Button), wenn alle 4 Survivor am Boden liegen, der Killer sie aber nicht aufhängt, das sogenannte Slugging. Manche scheinen im Spiel einen Egotrip zu fahren und genau sowas zu tun um die Survivor dann über 15 Minuten hinweg langsam ausbluten zu lassen und das stielt wirklich nur jedem die Lebenszeit. Früher wurde das Verlassen des Matches aber hat bestraft, Minuspunkte und eine Strafzeit von mehreren Minuten, in denen man keinem Spiel beitreten kann. Gesluggte Teams bekommen diese Strafe nun nicht mehr. Tatsächlich hatte ich auch letztens erst wieder ein paar solcher Spiele, manchmal weiß ich echt nicht was in den Leuten vorgeht Insgesamt steht DBD aber ziemlich in der Kritik für kürzliche Änderungen und die Community (Reddit oder DBD Forum) sind gerade auch nur Häppchenweise zu ertragen, ich bin froh, dass die PS5 Version des Spiels keinen Ingamechat hat, wie am PC. Gerade freue ich mich aber auch wieder, denn das nächste Kapitel wurde schon angekündigt und es ist eine Kooperation mit The Walking Dead, und zwar der AMC Serie. Es wird wohl viele kultige Charas aus der Serie geben wie wie Rick und Michonne und ich bin schon sehr gespannt :3 Ich stehe jetzt wieder hir mit nur noch EINER übrigen Trophy, es ist immer noch Vecna, und ich sehe da auch immer noch kein Land… Ob das dieses Jahr noch was wird, mit den 100%? 99%!! (272 von 273 Trophäen) Steady Pulse: 100% Five Nights at Freddy’s: 100% Vecna… immer noch offen TT_TT Serien: Marvels Echo (komplett) Marvels Daredevil Born Again Season 1 Episode 1 bis 5 Sonstiges: Möbel aufbauen Okay, sind wir doch wieder im wöchentlichen Rhytmus, lol. Aber nur weil ich gerade zufällig was fertig habe. Dieses Wochenende ist bei uns ein Straßenfest, an dem wir uns beteiligen (müssen, bevor hier jemand denkt, wir wären plötzlich so extrovertiert!) Aber da mein Death Stranding 2 Text ja nun fertig ist, muss ich mich ja nur noch um Bilder kümmern, das wird sicher nächste Woche klappen. Was ich bis dahin zocke kann ich gerade aber gar nicht einschätzen. Es gibt wieder zwei neue Human Fall Flat DLCs, die gehen wir möglicherweise an. Aus Gründen mentaler Gesundheit habe ich zwischenzeitlich mal ganz neue (alte) Spiele gespielt, nämlich Tekken Hybrid, welches noch unangetastet in meinem Schrank lag und mir ein bisschen geholfen hat zu entspannen und jetzt fast abgeschlossen ist. Außerdem habe ich unerwartet und sehr spontan eine Dead by Daylight Verabredung für Dienstag, mal sehen ob ich da das Vecna Problem lösen kann, drückt mir die Daumen Bis nächste Woche2 Punkte
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Liebe Community, wir befinden uns in der Mitte des Monats und damit in der Zeit, in der die Neuzugänge und Abgänge der Spielekataloge der beiden höheren PS+-Stufen bekanntgegeben werden. Wir werfen wie üblich wieder einen Blick auf die Abgänge aus den PS+-Spielekatalogen. Die Übersicht über die aktuellen Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Diesmal erfolgt die Entfernung am 19.08.2025, somit sind noch etwas mehr als vier Wochen Zeit, noch schnell den einen oder anderen Abgang mitzunehmen. Wir widmen uns in dieser Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check" wieder der Beantwortung der Frage, welche Spiele sich in der verbleibenden Zeit platinieren lassen, und lassen euch dabei zu Wort kommen. Also los! Star Wars Jedi Survivor Der Nachfolger des erfolgreichen Star Wars Jedi: Fallen Order wurde wieder von Respawn entwickelt und 2023 veröffentlicht. Das Spiel hatte zu Beginn mit game-breaking Bugs zu kämpfen, ist aber inzwischen gut spielbar. Eure Spielspaßbewertung ist mit 7,7/10 im oberen Bereich. Wenn man sich die durchschnittliche Zeitangabe von 52 h anschaut, kann man sich noch getrost in Cal Kestis' zweites Abenteuer wagen, zumal auch die Schwierigkeit mit knapp unter 4/10 keine große Hürde darstellen dürfte. Für einen besseren Überblick haben wir für euch wieder ein paar handverlesene Zeitaufwandsbewertungen zusammengestellt. @nagli_sama gibt einen guten Überblick, wie sich der Zeitaufwand zwischen Story und Trophy-Clean-Up/Sammelsachen aufteilt. @DarthKaktus war ein bisschen schneller und hat zudem einen Zeiteinspartipp zur Hand. Wir notieren: Zuerst auf der Karte nachschauen, ob sich der Schatz auch wirklich lohnt! @kekx hat das Spiel genossen und konnte es trotzdem in unter 60 h abschließen. Das Spiel ist somit in der verbleibenden Zeit noch gut machbar, ihr müsst euch aber auf ein gewisses Maß an Grind/Aufräumarbeiten nach Abschließen der Story einstellen, wenn ihr die Platin erspielen wollt. Unser Leitfaden von @Hyperjo7 kann euch da entsprechend unterstützen. The Witcher III - Wild Hunt Mit The Witcher III - The Wild Hunt verlässt unser Game of the Year 2015 und Game of the Decade (2010 - 2019) den Spielekatalog. Diese Titel kommen nicht von ungefähr, liegt doch die Spielspaßbewertung im Forum bei über 9/10. Das Spiel ist kein Selbstläufer, Stichwort Todesmarsch. Aber wenn man nach einem harten Einstieg etwa Level 10 erreicht hat, ist auch der höchste Schwierigkeitsgrad gut zu meistern. Eure Wertungen zur Schwierigkeit liegen im Durchschnitt etwas über 5/10. So weit, so gut. Im Spiel trifft man aber nicht nur auf haufenweise Monster, das Spiel ist in Bezug auf Umfang und Spieldauer selbst eines. Fast 50% der User (118 von 247 Bewertungen) haben mit >151 h gewertet. Wie bei Monster Hunter Rise wird es also sehr knapp, wenn ihr euch da noch ranwagen wollt. Es ist nicht unmöglich, aber schauen wir uns mal einige User-Meinungen dazu an. @Blave hat es auf die harte Tour (ich weiß, wovon ich spreche ) gemacht und gleich mit Todesmarsch begonnen. Das kann Zeit sparen, aber dafür Frust aufbauen. Mit 140 Stunden liegt er unter dem Durchschnitt. Das liegt neben der Tatsache, dass er sich durch den ersten Durchgang auf Todesmarsch einen zweiten gespart hat, auch daran, dass er nicht dem Komplettierungswahn verfallen ist und einige der unzähligen Fragezeichen hat sein lassen. @monk-balone hat sich die Arbeit auf zwei Durchgänge aufgeteilt. Das macht das Erreichen aller Trophäen bis auf Todesmarsch einfacher, dauert aber auch länger. @Eizy schlüsselt für uns den Zeitaufwand noch etwas genauer auf und gesteht auch ein, dass er, wie viele andere RPG-Enthusiasten, auch in einem zweiten Spieldurchgang nicht einfach nur das Notwendigste in so einem Meisterwerk tun kann. Ich verstehe das! Alle, die hier noch etwas erreichen wollen, sollten mit dem Lesen jetzt aufhören, jede Sekunde zählt! Den Leitfaden von @BLUBb007 sollte man sich allerdings schon anschauen, da ist die Zeit gut investiert. Bugsnax Mit Bugsnax flliegt ein Spiel aus dem Spielekatalog, das sich schon seit August 2022 im Sortiment befindet. Nach drei Jahren ist aber Schluss. Das Spiel wurde beim Spielspaß von euch mit einer soliden 7/10 bewertet. Es lohnt sich also ein Blick, zumindest für jene, die gerne Snacks auf 2 bzw. 4 oder mehr Beinen hinterherjagen. Laut euren Bewertungen ist das nicht sonderlich schwierig, im Mittel wird die Schwierigkeit mit knapp 3/10 angegeben. Im Hinblick auf den Zeitaufwand lässt sich das Spiel auch recht schnell wegsnacken, 16 h habt ihr im Durchschnitt bis zur Platin gebraucht. Da ein Mittelwert nicht immer die ganze Wahrheit ist, haben wir für euch wieder ein paar individuelle Bewertungen zusammengetragen. @john_cena1993 hatte nicht nur mit Bugsnax zu kämpfen, sondern auch mit Bugs, wodurch sie sich etwas länger auf der Insel Snaktooth aufhalten musste. Sie hat auch noch einen Tipp für uns: nicht gleich jedes Gebiet fertig machen, sondern seltenere Bugsnax für das Endgame aufsparen. @Schlauschaf hat es trocken heruntergespielt, ohne Tricks, ohne Guide, ohne doppelten Boden. @TheFreshBum gibt zwar einen leicht zweideutigen, aber guten Einblick über den Bereich, den man hinsichtlich Zeitaufwand erwarten kann. Weitere Tipps findet ihr in unserem Leitfaden, den @BrianStinson_ unter tatkräftiger Mithilfe einiger User erstellt hat. Damit sind wir am Ende unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen2 Punkte
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Nachdem ich alle Missionen des Hauptspiels nun abgeschlossen habe, muss ich sagen ich bin sehr angetan vom Spiel. Einige Missionen sind echt knackig. Vor allem die Missionen Elefant, Gefährliche Geschäfte, Neonschrein und Rückfall. Das Spiel spielt sich sehr „echt“. Jeder kleinste Fehler kann sofort bestraft werden. Insbesondere beim Ironman Modus kann es da schnell Game Over sein. Die Verbündete KI ist grundsätzlich in Ordnung. Allerdings werden Verdächtige manchmal nicht verhaftet, die fallen gelassenen Waffen nicht aufgehoben oder manche Türen scheinen für die KI unüberwindbar zu sein. Meistens klappt die KI jedoch gut. Es gibt viele Möglichkeit sein Loadout anzupassen, sei es Waffen, Gadgets oder verschiedenste kosmetische Kleidungsstücke. Alles in allem finde ich die Umsetzung für die Konsole sehr gelungen. Durch die Zufallsgenerierten Level ist der Wiederspielwert auch hoch. Freue mich schon die fehlenden Missionen auf den S-Rang zu spielen und auf die Dlcs. Die habe ich noch nicht gespielt.1 Punkt
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Teil 1 ist aber auch der schlechteste. Da wurde viel zusammengeschustert. Erst mit 2 wurde es gut1 Punkt
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reizen ist das falsche wort, wie ich immer versuche zu erklären - ships passieren mir, ich suche sie mir nicht aus aber wenn Riku Mickey "Your Majesty" ruft kann man schon weiche Knie bekommen Ist hauptsächlich in Chain of Memories recht krass, in Teil 1 merkt man noch nichts davon, Riku muss seinen König ja erst lieben lernen wenn sie gemeinsam auf der dunklen Seite bleiben Aber guck dir das hier an OK, ignorieren wir Rikus schreckliche Frisur. Oder das hier: Noch Fragen? jaaa... ich gerade bei DS2 so Is nichtmal ein Scherz, frag meinen Mann Ja genau das. Tifa und Aerith sind in dem Zusammenhang echt fast noch schlner anzuschauen, ich bin so begeistert, dass sie der Freundschaft mehr Raum gegeben haben zu wachsen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die interessanten Szenen nicht immer unterbrochen werden Lets talk business, also boys, ja und hier kommt Cloud und ruiniert die Szene Aber ich kann mich da echt nicht beschweren. Aber ich bin ja auch erst kurz vor der Gold Saucer, also erstmal abwarten was danach noch kommt. Das stimmt, ich Mag Madame M zB sehr gerne Die, die ich nicht so mag kann ich recht gut ignorieren (außer chadley xD) Habe aber den Eindruck, ihre Menge ist deutlich mehr geworden, also die menge der verschiedenen Joke Charas. Ich bin noch nicht sicher ob das nicht etwas ins Ungleichgewicht gerät, aber dazu muss ich auch mal den Rest des Spiels abwarten. Der Turbomodus sind 10 Oder so Ok ich habe mal kurz nachgeschaut ich habe 1 Tag und 19 Stunden von Trophy 1 bis Platin gebraucht, aber mit etwas schlafen und essen dawischen und habe glaube 24 Stunden auf der Uhr ingame, aber es geht in unter 10, der schnellste hat jetzt angeblich 7 Stunden gebraucht. Ich hab mich aber echt schon nicht wirklich gehetzt, wusste einfach aus dem Kopf noch so gut wie alles, sogar wo ich welche rohstoffe bekomme und habe nur wegen triple triad was nachgeschlagen, das spart dann schon ganz natürlich viel zeit.1 Punkt
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Total, sehe ich ganz genauso, da ist nichts verhunzt worden, meine vorstellung von den charas wurde einfach genau getroffen und das scheint vielen so zu gehen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass wir wirklich alle die selbe vorstellung der Charas gehabt haben, eher dass alle relevanten Eigenschaften gut weiterentwickelt wurden, und die neuen ergänzungen scheinbar erneut für alle passen. ist schon eine Leistung. Lol, bei mir kannst du alles ansprechen Im shipping bin ich meistens voll drin, und ich kann für viele Ships tolenrant sein (sagt sie, weil sie Mickey und Riku in Kingdom Hearts shippt) das einzige was mich aufregt ist, wenn Leute Fakten komplett leugnen. interpretation ist das eine, aber Fakten sind was anderes. Das ist ja bei Conan das Problem Da gibts einfach menschen, die ungeliebte ships so sehr haten, dass sie einfach behaupten, dass Dinge nie passiert wären, oder das der Autor das bestimmt alles ganz anders gemeint hat, obwohl es schwarz auf weiß da steht. Das internet hat das nicht gerade leichter gemacht T_T Aber ich bin schon immer froh wenn ich nicht die einzige bin, die zwischenmenschliche Beziehungen (müssen ja nichtmal romantisch sein) überhaupt als wichtigen Teil des storytelling ansieht. für mich ist das extrem wichtig und dann kommen leute und reden nur von politik oder plottwists, die für mich schnell zweitrangig werden können, wenn es eine gut entwickelte Beziehung mit tollen Dialogen zu verfolgen gibt ^^" Ich glaube auch. Entweder das, oder sie treffen einfach zufällig ins schwarze und haben gar nicht so viel Zeit investiert... Glaub ich aber nicht. Denke da hat man sich schon wirklich gedanken gemacht. Tifa erscheint mir besonders gut gelungen, nicht nur aus Fangirlsicht, sondern wie du sagst, sie hat etwas sehr starkes, wirkt gleichzeitig fast mütterlich, sogar mütterlicher als Aerith, sie dafür taffer wirkt, als sie aussieht und eine sehr rebellische Seite hat, beide haben charakterliche layer, die man ihren outfits nach nicht annehmen würde, und nicht nur eine haupteigenschaft sticht hervor. Und gerade das sind Aspekte, die ich bei anderen JRPGs häufig vermisse. Exakt das. Mir hat gerade ihr Kapitel wirklich viel gegeben, und die Geschichte so natürlich erweitert, das hat BTW für mich auch mit Yuffie bisher gut funktioniert dafür weit weniger mit kyrie oder Johnny, aber das ist einfach persönlicher Geschmack. Aufgesaugt hab ich es auch, und basically nicht geschlafen bis ich durch war, weil es wieder so viel Spaß gemacht hat. Ich war einfach geschockt wie kurz es sich tatsächlich anfühlt, weil ich da so durchgefluppt bin ohne große Probleme.1 Punkt
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Uff ja, ich bin eigentlich nur am PC wenn ich aufwendigere Antworten schreibe. Anders tue ich mir das nicht an Aber ist ja nicht so, dass es an Alternativen mangelt. Es ist wirklich faszinierend wie gut das Character Writing ist in diesen Remakes ... Alle sind so gut getroffen, die Extraszenen und ganzen Dialoge fühlen sich so natürlich an und tragen dem Spiel vieles hinzu ... Dass es mir als Fanboy des Originals nie sauer aufstößt ist schon eine Leistung, aber man muss halt wirklich sagen, alle sind nochmal aktiv besser. Voice Acting, Animationen und (viel) mehr Screentime helfen dabei aber auch natürlich sehr. Aber ja, das ist halt das wichtigste an Shipping ... Bin da jetzt nicht super tief drin, kriege sowas eher von meiner Freundin mit und Clerith ist da bei mir so eine kleine Ausnahme, wo ich etwas investierter bin, aber es ist schon auffällig wie toxisch die Leute da werden können. Da merkt man wie emotional das für viele ist. Finde da muss man einfach tolerant sein ... Jeder hat sein head canon, jeder hat seine Präferenzen und letztendlich muss man die Writer machen lassen. Und alles nachdem das Werk fertig ist, ist dann in den Händen der Fans Hatte auch kurz gezögert ob ich das Thema überhaupt aufmachen soll, aber dachte mir wir sind hier alle vernünftig Btw. finde ich es wirklich erstaunlich wie die Writer es geschafft haben, dass Tifa auch bei Frauen gut wegkommt ... Sie ist ja durchaus als der typische sexy Charakter designed, nicht umsonst immer sehr weit oben gewesen bei sexiest female characters Listen etc. aber trotzdem schreckt das am Ende kaum jemanden ab. Glaube weil sie gleichzeitig so badass ist und keine Dummchen-Persönlichkeit hat und Charaktertiefe konnte man das gut ausgleichen. Finde sie haben im Remake auch einen guten Weg gefunden sie nicht zuuu sexy zu machen, dass es lächerlich aussieht, aber ihr Design auch nicht zu verändern. Dieses ganze Remake-Projekt muss so stressig sein Ja, ist auch komplett verständlich, viel hatte sie im Original nicht. Hatte sie aber immer im Kopf als die, die Cloud erklärt wie Midgar aufgebaut ist, die immer positiv auf ihn eingegangen ist und sich etwas in ihn verguckt hat. Fand das damals schon recht auffällig. Habe auch ihre letzten Momente an diesem Turm dann nie vergessen bevor die Platte fällt. Aber das Extrakapitel mit ihrem Zuhause war echt super und genau das, wovon man mehr im ersten Remake Part hätte haben sollen, anstatt zwei Ausflüge in die Kanalisation oder die Kräne auf dem Weg zum Wall Market etc. Jaaa, verstehe ich auch alles irgendwie. Muss wirklich schwer sein sowas zu designen/balancen ... Man will die Welt mit Content füllen, gleichzeitig den Spieler aber auch nicht überfordern, will massig an Nebenquests anbieten, aber das Pacing beibehalten ... Am Ende bin ich froh, dass es für mich voll aufging und muss dann einfach akzeptieren, dass es anderen zu viel ist Ich denke mal Part 3 wird eeeetwas weniger haben, aber vermutlich auch noch ordentlich Content bieten. Bin echt gespannt. Habe 14 bisher nur am PC gespielt. Muss da vielleicht mal recherchieren wie lange es dauern würde am Ende, PS4 besitze ich ja noch ... Und ja, ich weiß, das würde relativ schnell gehen, aber WENN ich das schon nach so vielen Jahren replayen würde, dann würde ich dem auch richtig Zeit widmen und es wieder aufsaugen. Muss ich aber echt mal machen, maybe soon! Oje1 Punkt
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klar Und erstmal habe ich gelernt, dass ich besser am PC antworte, zitate am handy sind echt grausam und meine tippfehler sind am PC wenigstens nachvollziehbarer oh mann. man wird so korrekturfaul wenn das handy das alles automatisch macht machen sollte (und es dann nicht tut) Das könnte ich tatsächlich nicht mal sagen, vielleicht werde ich dann neugrierig sein, aktuell bin ich es nchct . echt schade. Ja eben! Das ist ein interessanter Punkt, vorallem wie unterschiedlich das wahrgenommen werden kann. für mich ist es tatsächlich genau andersherum. Ich habe immer gedacht, gerade für ein Spiel von 1997, wo die Figuren nichtmal wirklich Mimik haben (mit wenigen ausnahmen in Sequenzen und das war auch eher rudimentär) ist die Geschichte erstaunlich emotional gelayert und besonders, dass Aerith zunächst die Attribute einer Person die sie mochte in Cloud wiedererkennt, was ja sehr in seine Vergangenheit mit Zack reinspielt, gab mMn dem Ganzen viel mehr Tiefe, als wenn da einfach ein potentielles Love interest auf den Mainchar steht. Ist aber auch ein Fakt, das Aerith' Interesse im OG später ja nicht nachlässt, Erkenntnisse hin oder her, da hast du schon recht Und ja klar wäre das toxisch, deswegen ist der persönliche Wunsch dann immer eher gewesen, dass sie, smart wie sie doch ist, nach der Erkenntnis wem Cloud ähnelt, von ihm ablässt, aber ich denke hier gewann beim Schreiben der Geschichte wohl einfach der Gedanke, dass man möglichst vielen Fans etwas bieten möchte, und manche mögen einfach Aerith mehr, andere Tifa, fertig. Deswegen finde ich es auch müßig wenn Fans verschiedener Ships anfangen an den Autoren zu zweifeln oder sich irgendwelche Sachen zurecht zu bietegen um ihre Ships zu legitimieren, am Ende wollten die Autoren beiden Seiten was bieten und da gibt es nichts zu interpretieren (Ich muss mit reddit aufhören, ich bin seit tagen in so einer toxischen Detektiv Conan Shipwar Diskussion gefangen und das schwappt hier rüber xD) Man muss aber auch sagen, dass das Remake ja nicht nur die story leicht verändert sondern auch die charas in der Hinsicht noch weiter entwickelt hat und da viel potential ist, es jetzt anders zu lösen, zumal ich die Charas anders wahrnehme. Alles was sie ausgemacht hat ist da und eben noch mehr, selten erlebt dass sowas gut gegangen ist und hier finde ich es wirklich toll und ich mag Aerith auch mehr als früher ^^" Aber nicht mwehr als Tifa Das stimmt, sie blieben einem auch immer im gedächtnis, ncht wie Biggs und Wedge in diversen anderen FFs Aber Jesse, ich weiß war, dass es sie gibt uns alles, aber im Remake hat sie für mich erst richtig Charakter bekommen muss ich sagen. Und die mochte ich auch sofort sehr. An sich hast du recht, aber man muss es so sehen: Während ich das Spiel spielte, hatte ich wirklich stark das Gefühl, dass das Spiel mich mit Optionen überfordert, ich leide manchmal an Entscheidungs-Paralyse und will dann einfach das nächste machen ohne aussuchen zu müssen. Natürlich wäre dann Main story die Lösung, da hat aber mein Kopf gesagt das würde dem Spiel nicht gerecht werden, natürliches Entdecken und Erkunden ist doch Teil des Erlebnisses, das würde ich mir damit streichen, dann wollte ich Queens Blood ja unbedingt spielen, musste die Matches aber suchen und dann findet man unterwegs anderen Kram und Zack steckt man in der Spirale. Das Spiel will einen ja vom Weg abkommen und entdecken lassen, und ich bin jemand, der dann den Weg zurück nicht mehr so leicht findet. An sich muss man den Entwicklern nicht vorwerfen, dass sie viel bieten, und eigentlich hilft es schon enorm, dass man überall schnellreisen kann, man kommt also eigentlich immer raus, egal wo man steckt. aber hier und da hätte ich mir gewünscht nicht so viel auf einmal zu entdecken Und ehrlich - das aufdecken von Orten mit diesen Sendetürmen hatt mir slightly zu viel von der Ubi-Formel, da hab ich erst geschluckt, aber glücklicherweise fühlte es sich dann nicht dauerhaft so an. Auch 14 geht ja, und ist eigentlich recht spaßig. zumindest wenn man die PS4 Version nimmt, PS5 ist n anderes Kaliber. Und FF8 geht doch in wenige Stunden 25 oder so, einfach mal machen Dann hast du einen Death Stranding Level Text zu lesen. als ich die Lesezeit ausgewertet habe, musste ich schlucken1 Punkt
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Wenigstens geht es uns allen gleich damit. Ja... Wobei mir das mit den Runen auch diesmal wieder aufgefallen ist - ich schwöre, die haben ne höhere Droprate, sobald der Paragonlevel höher ist Naja... "Katze quälen"... Keine Ahnung, aber du kannst als Instrument halt "Cat" auswählen und dann gibt's Katzengejaule auf der Tonspur. Ach, der sah so eingebildet aus, da hab ich lieber dem Hausmeister applaudiert. Naja, du hast ja keine Energieleiste oder so, d.h. ein Treffer = ein Affe weg. Da können die Leben dann schon schnell dahingehen.... Danke! Danke und ja... Ich hoffe diese Season läuft besser, aber noch bin ich guter Dinge. Hab gestern endlich den ersten sinnvollen Mythic-Drop für meinen Build bekommen - diesmal hab ich irgendwie Pech. Damit ist meine Sorc jetzt zumindest keine Glass Cannon mehr, ich hab den Armor Cap erreicht, damit ich auch auf Torment 4 nicht sofort umkippe und dort drauf jetzt komfortabel dauerhaft spielen kann, und das macht jetzt Dinge wie Lair Bosses usw. auch auf niedrigeren Stufen schon etwas angenehmer. Muss schauen, ob ich jetzt in der Grube auch noch ein paar Level pushen kann, aber es sieht grad gut aus. Die Season läuft jetzt 3 Wochen und ich bin Paragon 236, das heißt jetzt beginnt es "spaßig" zu werden, denn ich merke jetzt langsam deutlich, wie der Progress langsamer wird. Bis 200 geht's echt schnell, 200 bis 230 ist auch noch in Ordnung, und dann fängt es an langsam zu werden, v.a. wenn man wie ich auch ein bisschen abwechselt und nicht nur stur Runde um Runde in der Grube dreht. Naja... Man musste sich halt irgendeine half-ass-Erklärung einfallen lassen zu den Designentscheidungen in den einzelnen Teilen der Compilation bzw. den Ablegern, wo Sephiroth einen Gastauftritt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Also ich hab noch das Switch-Remaster von Tropical Freeze und Donkey Kong Country Returns hier im Schrank stehen, aber die haben soweit ich weiß beide nur nen Couch Coop. Aber ja, geplant ist schon, auch diese durchzuziehen.1 Punkt
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Will euch ja auch nicht zu viel zumuten Aber waren auch viele Titel dabei, zu denen ich jetzt nicht super viel zu sagen habe. Bin gespannt wie das bei DS2 dann sein wird. Och, das letzte Doom davor war Eternal, das kam 2020 raus. Nach 5 Jahren kann man mal wieder einen neuen Teil machen, finde ich Vielleicht fühlt es sich wegen den DLCs, die zwischendurch kamen, etwas danach an als wäre die Pause nicht so lange gewesen. Könnte durchaus dein Ding sein. Gibt es nur leider nicht für die PS5. Ja, in der Tat, das ist schon ein längeres Projekt ... Gerade wenn man auf die Trophäen geht. Stimmt, das ist schon echt faszinierend, wie es praktisch jeden überzeugen kann, selbst wenn die Person nichts mit Poker am Hut hat. Das Spiel schafft es einfach gut, das Belohnungscenter im Gehirn zu triggern Starten auf jeden Fall auf eigene Gefahr! Ich spoilere ja in der Regel eh nicht so sehr in meinen Updates, aber mal gucken wie ich das bei DS2 handhaben werde! Denke wenn ich zum Beispiel über das Ende reden will, dann wird das auch in einem Spoiler passieren. Story Set-up an sich dürfte dem ersten Teil nicht viel nehmen Und ja, ist ein Fluch und Segen wenn man so viele Genres mag ... Immer schön viel Abwechslung, immer Auswahl, aber gleichzeitig auch komplette Überforderung wenn in einem Jahr gefühlt 50 Spiele rauskommen, die einen interessieren Aber wenn man sich damit abgefunden hat, dass man niemals alles spielen wird, dann passt das schon. Freut mich auf jeden Fall, wenn interessante Sachen dabei sind. Lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber die "Kann leider nix sagen, aber Glückwunsch zu den Erfolgen" Kommentare sind immer etwas schade Fühle ich mich selbst schuldig, wenn ich das jemanden antun muss, lol.1 Punkt
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Hehe, naja weiter hinten waren ja auch die Spiele dabei, die mich mehr interessierten Aber muss auch zugeben, dass ich bei manchen Titeln etwas mehr überflogen habe als bei anderen Kann mir vorstellen, dass sie es irgendwie so drehen, dass Kat trotzdem im Abyss gelandet ist, wenn sie ein Sequel machen. Wäre zwar sehr ... komisch, aber das haben sie sich dann selbst eingebrockt. Mal gucken ob da noch was kommt. Aus Neugierde würde ich wohl mal reingucken. Ja genau das. Wirkte alles nicht so durchgeplant. Ah ja gut Boah, ich weiß auch nicht ... Ich sehe immer so viel Chadley Hate, aber mich stört er irgendwie null. Der macht mir coole Materias und VR Battles, what's to hate Aber er könnte ruhig mal etwas weniger anrufen, lol. Also das ist der eine Aspekt, den ich vehement abstreite. Sie macht es ziemlich deutlich, dass sie *am Anfang* Zack in ihm gesehen hat, aber sich dann in sein wahres Ich verguckt hat und dieses "finden" will. Ich mag auch einfach die Tragik dahinter, dass die beiden sich finden, sie ihm dann genommen wird und zu Tifa dann in dieser Weltuntergangsstimmung findet, nachdem sie durch die Hölle gingen durch das Mako Poisoning etc. Diese Entwicklung fühlte sich für mich immer sehr natürlich an. Schon vorher das andere Date zu haben ist für mich dramaturgisch uninteressanter, aber ich verstehe auch, dass ich damit in der Minderheit bin. Die Leute lieben CloTi und wollen Zack und Aerith haben, ist ja auch okay. Ich wünsche mir fast, es würde wieder unklar bleiben, aber glaube diesmal ziehen sie durch Dieses "sie sieht in ihm eine andere Person und das ist der ganze Grund für ihre Zuneigung" ist so toxisch und nimmt der Story mehr, als es hinzufügt mMn. Joa, ist auch mehr ein Detail. Vielleicht liegt es daran, dass ich es so intensiv in der Kindheit gespielt habe, aber selbst die Nebencharaktere hatte ich damals so aufgesaugt ... Wurde auch immer traurig, wenn Leute sagten dass Jesse, Biggs und Wedge im Original keine richtigen Charaktere waren. Ich mochte sie damals schon gerne Na gut, dann bin ich beruhigt Kann sein, dass man als Fanboy die negativen Aspekte als stärker herausliest Aber auch ganz unabhängig von dir, finde ich es so spannend, wie sehr sich Leute an dem Open World Kram stören, der einfach komplett optional ist ... Selbst Leute die keine Trophäen sammeln, zwingen sich dann jedes Minispiel auf und beschweren sich dann darüber, dass es zu viel ist und die Story nicht vorankommt. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Texte gespannt! Ah ja gut, das ist schon eher machbar Hatte mir auch schon überlegt in allen verfügbaren Teilen (außer 14 I guess) die Platin zu holen und alles nochmal zu replayen, aber effektiv habe ich schon seit 10 Jahren die HD Collection von FFX in der Sammlung und X-2 immer noch nicht angefangen Das gleiche bei 8 und 9 und 12 ... Alles mal gekauft, aber dann gehe ich es nicht an Evtl. kommt da irgendwann mal der Motivationsboost ... Oh man, hoffentlich nicht Diesmal habe ich ja kein Death Stranding-Level Spiel das mich ablenkt!1 Punkt
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Ich hab alle 3 Games vor paar Wochen gespielt und hatte ebensoviel Spaß damit wie damals. Wenn du die Spiele gar nicht kennst, würde ich dir raten, dir erstmal einige Videos anzuschaun, rein der Technik wegen, also ob dir das Ganze nicht zu altbacken ist. Trophäen sind allesamt gut machbar, würde den Schwierigkeitsgrad wohl jeweils mit einer 4 oder 5 angeben, mach ich mir die Tage aber erst Gedanken drüber, jetzt wo die Foren für die Games offen sind.1 Punkt
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Schon wieder so spät Die Spiele sind dieses Mal nicht so meins oder schon in vorherigen Updates was geschrieben... Danke für die Einblicke Deine Challenges laufen doch super. Nichts kaufen, den Willen hätte ich mal gerne Glückwunsch zu all deinen Erfolgen1 Punkt
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Aber da steht doch extra "normale Suche". Die Spielesuche funktioniert nur mit Unterforen. TimeSplitters ist jetzt dabei, von den Spielerzahlen sollte auch jemand was sagen können. Neue Foren: Indiana Jones und der Stab der Könige Killing Floor 3 Ready or Not TimeSplitters TimeSplitters 2 TimeSplitters: Future Perfect Indiana Jones und der Stab der Könige TimeSplitters TimeSplitters 2 TimeSplitters: Future Perfect Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Man tut was man kann , aber ernsthaft, 6? Stark, dass du nich einfach beim neuen einhestiegen bist. Ja das ist wahr, darüber hab ich erst gar nicht nachgedacht, aber genaugenommen machte es für mich gar keinen sinn, dass Swan in den Abyss gegabgen ist, wenn sie bei dir nach Kat sucht macht das widerum sehr viel Sinn. Ich bin nicht sicher ob sich da eine Fortsetzung anbietet, aber was ich so auf Reddit mitbekomme sind die Wirklichen Fans ja alle in einer Art religiösen Erkenntnis Phase, das ist richtig krass was da teilweise abgeht, also abnehmer wirds finden... Gebau, im grunde hab ich den eindruck man hat am anfang so viel mit den geheimnissen und dem teasen gespielt und übertrieben, aber gar nicht die passende auflösung dafür präsentiert, das is nich rund. Aber naja, ich gebe mir auch wenig mühe positive aspekte zu suchen, der zug is abgefahren Ja so empfinde ich das auch. Aber ja, doch der Moment funktionierte für uns beide schon noch, ich als verstorbener grosser beuder bekam dann schon so einen "ich muss dir jetzt helfen und dich beschptzen" vibe, es war aber etwas second hand mässig, ich dachte sofort "aha, so fühlt sich das sicher an wenn man das alleine spielt", weil alleine war die Erkennt is etwas nachgelagert und funktionierte auch eher nur für mich. Das ist in jedem fall erfreulich. Bei den Minispielen seh ich auf dauer wohl auch kein Problem, ich muss sie mir halt anders portionieren, und eigentlich fand ich keins bisher komplett doof, weil sogar Fort-Condor-des-Grauens mit der Nostalgie punkten kann. Aber Chadley, wie kann man bei dem nicht komplett austicken, ich hasse ihn so sehr Weiche von mir böser Geist Aerith darf ruhig realisieren, dass sie in Cloud nur Zacks Attribute wiedererkennt Zugegeben, ich leide mein leben lang unter dem Non-canon ship syndrom, und bin froh, wenn ich mal den stress nicht habe weil mein ship aisnahmsweise doch Canon ist aber ist bisher wohl nicht in stein gemeisselt alles. Vielleicht hast du ja Glück... Oh, das kann sein, ich hab den aber nicht als Tifas Meister in erinnerung ich hab es ja durchaus mehrfach durchgespielt und Limits alle geholt, nur das aeine Weapon hab ich nie gekillt aber der ist nicht hänge geblieben, umso interessanter dass mir dieses Detail in Rebirth sonaiffiel, weil da nimmt er ja auch kaum 2 Minuten in Anspruch. Auf keinen Fall. Ich dinde es interessant wie gemischt das Feedback zum Text ist. Wer mit dem Spiel viel verbindet nimmt ihn wohl negativer wahr, während die Leser ohne so enge Bindung ohn positiver wahrnehmen, sogar ich selber hab beim erneuten lesen den eindruck er kommt etwas zu negativ rüber, dabei hate ich am meisten chadley und sonst eigentlich gar nicht so viel Die positiven punkte sind bisher saustark und ich freu mich eigentlich schon voll aifs weiterspielen, ausserdem bin ich ja nun ein ausgesprochener Queens Blood Fan geworden, das würd ich sofort als standalone kaufen. Da muss man sich also gar keine Gedanken machen Neeee völlig richtig, also wenn dann nur Spiele, die auf der Playstation verfügbar sind oder waren (wobei ich aich vieles auf Nintendo Konsolen gespielt habe wie Tactics oder so coole sache wie my life as a dark lord,) und alles was ps1 und 2 war hab ich entweder damals gespielt oder besitze es jetzt für ps4/5, handy spiele mag ich überhaupt nicht und daher fasse ich die tatsächlich gar nicht an. und auf PS hab ich bisher glück das ich alles erwischt habe bevor es Abschaltungen gab, aber dafür kommt jetzt so viel kram dazu, was remastered wird, auf das ich aber wirklich keine Lust habe (auch hier Tactics, lol) Absolut! Witzig, den Text habe ich heute finalisiert, und bin jetzt am überlegen ob ich ihn doch schon diese Woche bringe, damit ich das aus meinem System spülen kann. Hat mich die Woche einfach zu sehr beschäftigt. Aber das erfährst du dann ja in 6 Wochen Quatsch. Nice, dass du dir die Zeit genommen hast1 Punkt
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Ah, da bist du wieder aus der DS2-Versenkung aufgetaucht Die Texte sind dieses mal aber kürzer, als ich erwartet/befürchtet hätte nach so langer Update-Pause, da lässt sich das ganz gut weglesen Doom ist ja nicht so mein Fachgebiet, hatte gar nicht mitbekommen, dass es da (schon wieder? War doch noch gar nicht so lange her) einen neuen Teil gibt. Von South of Midnight hatte ich noch gar nix gehört, klingt aber eigentlich recht cool. Vllt muss ich mir da mal einen Trailer angucken Death Stranding hab ich schon lange auf der To-Play Liste, Directors Cut liegt im Schrank...aber ist halt auch nix was man mal so eben nebenbei wegzockt Balatro klingt auch super Ich hab so ein kleines geheimes Herz für Poker, und das Spiel hat ja echt die Runde gemacht. Kenne irgendwie auch keinen der es gespielt hat und keinen Spaß dran hatte. Wie immer eine schöne bunte Mischung an Spielen bei dir, du schaffst es eigentlich immer, so für alle Geschmäcker was dabei zu haben. Bin schon gespannt, was du dann zu Death Stranding 2 zu sagen hast, ich werd das wahrscheinlich knallhart lesen, weil bis ich mal den ersten Teil gezockt hab, hab ich alle Spoiler eh wieder vergessen1 Punkt
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Wie ich noch beim letzten Mal geschrieben habe, dass ich hoffentlich beim nächsten Antworten nicht so viele Updates nachholen muss und nun sind es wieder ... Sechs? Schlimm wie ich das immer schleifen lasse, aber dein Output ist auch krass! Ich gehe jetzt mal primär auf die für mich interessantesten Sachen ein, dürfte trotzdem eine Weile dauern Deine Meinung zu Lost Records kannte ich ja schon grob, aber interessant noch mal die detaillierten Gedanken zu lesen und vor allem auch die Unterschiede im Playthrough. Finde zum Beispiel interessant, dass das mit der Panikattacke wohl nicht so leicht zu handeln ist, hatte das (wohl durch Zufall) direkt geschafft. Aber noch interessanter finde ich, dass Kat bei dir gar nicht in den Abyss gefallen ist ... Dachte das wäre die eine Sache die immer passieren muss. Wenn da dann tatsächlich noch mal ein Sequel kommt, frage ich mich wie sie mit diesen Unterschieden umgehen wollen. Bei mir war der letzte Satz im Spiel von Swann halt "I'll find you" und ich war mir sicher, dass Kat auf irgendeine Art noch existiert (sei es als Geist oder sonstwas) und das wäre dann ein set-up für das Sequel. Wenn sie bei dir aber von Zuhause abgehauen ist, bin ich neugierig wie das ablaufen soll Dass es da keine größere Investigation gab wegen Kindern die vom Erdboden verschluckt wurden (buchstäblich lol) und einer ganzen Farm die abgefackelt wurde, fand ich auch sehr albern. Vielleicht gab es die ja auch, aber nie wurde angedeutet, dass daraus irgendwas folgte. Das ganze Event war einfach viel zu groß und hatte schon nichts mehr von einem Geheimnis, das die Clique bewahren muss. Aber naja, will mich nicht wieder darüber aufregen. Die Meinung zu Brothers kann ich ganz gut verstehen. Empfand das nie als so richtig fantastischen Titel, aber fand ihn ganz sympathisch und das Ende prägte sich halt ein mit der Meta-Mechanik, dass man auf einmal beide Sticks bewegen muss, damit der kleine Bruder schwimmen kann und so. Das war ein wirklich starker Moment. Frage mich da auch ob das im Coop genauso gut rüberkommt. Bin zumindest froh, dass man nicht darauf verzichtet hat, das wäre grauenhaft gewesen. Aber joa, das war auch irgendwie DER Moment des Spiels, der Rest war halt so solide bis gut. Oh nein, du auch Bekomme gerade ein Déjà-vu. Jeanne hatte da ja genau das gleiche Problem mit den Minispielen, was ich so nuuuull nachvollziehen kann, ich habe das alles komplett genossen und sobald es mal zu viel wurde, habe ich es mir für später aufgespart. Komplettes non-issue bei mir. Und das Tifa Ding ... Pff, als Clerith Believer seit 25 Jahren ist das immer ein Stich ins Herz Finde Cloud mit Tifa langweilig (sooooorry) aber werde es am Ende zähneknirschend akzeptieren, wenn es darauf hinauslaufen muss. . Doch doch, den Dude gab es im Original auch. Glaube von ihm bekam man sogar Tifa's letztes Limit am Ende, bzw. durch eine Nachricht von ihm. Schöner Text zu Rebirth auf jeden Fall, wie von dir gewohnt wieder sehr detailliert Mich bricht das nur, wie viele Leute Probleme haben dieses Spiel einfach zu genießen ... So viele Jahre musste man drauf warten und Square kommt hier mit der vollen Packung wieder, lässt keine Kleinigkeit aus und packt das Spiel rappelvoll mit Content und Fanservice und Leuten ist es dann zu viel Habe das jetzt schon von mehreren Leuten gelesen und habe da einen guten Online-Kumpel, der das genauso wie ich einfach von vorne bis hinten komplett aufgesaugt hat und wir beide verzweifeln immer komplett, wenn die nächste Person nicht mit der Open World und den Minispielen klarkommt, es ist zum Haare raufen Aber letztendlich seid ihr ja die Geschädigten und nicht wir, also ist das auch irgendwie totaler Quatsch Gerade diesen Mittelteil der FF7 Story, wo die Gruppe (fast) komplett ist und sich in ihrer größten wholesome Ausflugphase (pre-Meteor, pre-death) befindet, ohne große Dringlichkeit, wollte ich genießen und ich war so froh, dass Square mir da mal ausnahmsweise genau das gegeben hat, was ich wollte. Gerade im Vergleich zu Remake, was für mich einfach kaum Fleisch hatte und mich schon fast kalt gelassen hat vom Content her. Naja, ich hoffe das Spiel verliert dich nicht deswegen. Uff, viel Glück. Glaube wenn man das wirklich wörtlich nimmt, ist das nicht mal mehr möglich aufgrund von diversen Handyspielen die offline genommen wurden. Aber selbst wenn man es nicht wörtlich nimmt ... Das ist schon eine Lebensaufgabe Lustigerweise hatte ich die Realisation auch erst vor kurzem wieder, wenn auch eher beim 13-2 OST ... Man kann ja über die 13er Reihe sagen was man will, aber der OST ist großartig. Dann warte ich mal gespannt, was du zu Death Stranding sagen wirst und hoffe, dass du versöhnlich aus Rebirth rausgehst.1 Punkt
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Uhh, bei dir hänge ich ja gar nicht so sehr hinterher, wie ich befürchtet habe. Nur ein Update Und ich kann gar nicht so viel sagen, außer ein allgemeines Glückwunsch, weil ich nichts davon gespielt habe, außer Diablo 4. Ärgerlich wie das mit dem Paragon-Level gelaufen ist Den Bericht zu Ever Crisis habe ich auch wieder interessiert gelesen und die Info zu Masamune ist ein interessanter Lore-Fakt, auch wenn es wirklich wie aus dem Hut gezaubert wirkt Auch cool, dass die DKC Trilogie nun abgeschlossen ist Kommen die Returns Spiele auch irgendwann noch ran?1 Punkt
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wie war das mit dem Update zeitnah lesen... Das ist ja ärgerlich Das klingt alles höchst komplex und mega grindy! Noch gutes gelingen Oh ha, das klingt...als würde ich spielen und jetzt hat das Spiel bei mir versagt. Eine liebe Katze quälen?! Niemals! voll ausgeklügelt, spiele nicht und dann stirbt das Spiel auch nicht Der arme Moderator kriegt ja noch Depressionen.. 50 Leben Glückwunsch zum Abschluss Danke für deine Spieleeindrücke1 Punkt
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Bluey: Das Videospiel (PS4) 8x 1x Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (PS4) 4x Total: 13 Trophäen.1 Punkt
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Update Nr. 28 Oje, wir sind mal wieder spät dran. Kojima Spiele sind einfach gefährlich, da halte ich mich dann dran und denke an wenig anderes. War damals bei MGS V auch schon der Fall Und jetzt müsst ihr das ganze ausbaden und mit einer ganzen Ladung an neuen Texten leben ... Aber ich versuche das ganze wie letztes Mal etwas aufzuteilen und haue das nächste Update dann wieder etwas zeitlicher raus. Hoffe nur, dass ich dadurch nicht in einer Spirale lande und nie mehr über aktuelles rede Doom: The Dark Ages Als Fan von Doom wollte ich mir den neuesten Teil natürlich sofort anschauen. The Dark Ages machte mich zwar schon seit des Ankündigungstrailers skeptisch mit seinem Fokus auf dem Schild, Nahkampf und "boots to the ground" Gameplay, aber die Entwickler haben natürlich eine Chance verdient ... Auch wenn ich letztendlich auf den Game Pass zurückgegriffen habe, um mir das Spiel anzuschauen, da ich es mir schlichtweg nicht leisten konnte, es mir direkt zu kaufen. Und leider muss ich sagen, das war für mich auch die richtige Entscheidung. TDA ist nicht wirklich mein Fall. Was ich an den moderenen Doom Spielen immer schätzte, war die Schnelligkeit und Agilität. Über eine große Arena hechten, auf ein Sprungpad hüpfen, schnell in ein Portal rein, Doppelsprung ... Das ging immer fix und es war belohnend in Bewegung zu bleiben, aber auch in den Nahkampf zu gehen um sich zu heilen. TDA hat seinen Fokus aber mehr darauf stehen zu bleiben, auf grüne Projektile zu warten und zu kontern. Der Zeitraum für das Kontern ist auch extrem groß und so erfordert es nicht wirklich viel Skill, die meisten Geschosse zurückzuschießen, die das ermöglichen. Auch hat man hier in diesem Teil echt viel Munition und kann die meiste Zeit bei der gleichen Waffe bleiben. Was mir an Eternal speziell gefiel, war diese "Rotation". Man musste ständig wechseln und sich um Nachschub kümmern, so dass man stets sein ganzes Arsenal ausnutzen musste. Ich habe das Spiel auf der höchsten Stufe Nightmare (gibt noch eine höhere, aber die hat permadeath und würde erfordern das Spiel nach jedem Tod komplett neu zu beginnen) gespielt und fand es durchweg ziemlich angenehm, etwas zu angenehm. Hatte irgendwann gegen Mitte des Spiels sogar noch die Geschwindigkeit auf 120% gestellt, damit es etwas dynamischer wird, was etwas half, aber letztendlich führte das jetzt auch nicht dazu, dass mir die ganzen Probleme egal waren. Das unfassbar flache und offene Leveldesign und die langweiligen Flug- und Mechpassagen halfen dabei auch nicht. Selbst der OST des Spiels war ziemlich schwach im Vergleich zu den Vorgängern, da man Mick Gordon ja wie Mist behandelt hat und Andrew Hulshult keine Zeit hatte. So stoch wirklich nichts hervor im Soundtrack und blieb sehr flach. Letztendlich war es aber immer noch irgendwie "Doom". Das Abballern von Dämonen machte zeitweise Spaß, man kriegt coole Waffen, die Ästhetik ist ziemlich nice und es gibt durchaus Momente wo das Kontern von Attacken und das Vermöbeln mit dem dicken Streitkolben Freude machte. Aber insgesamt empfand ich es als ziemliche Enttäuschung. Habe in den letzten Kapiteln dann auch aufgehört alles zu sammeln und bin nur noch straight durchgegangen. Da ich das Ganze auf der Xbox spielte, wo ich sowieso keine Erfolge sammle, war das ja eh egal. Spielewertung: 6/10 (Solide) Doom + Doom II (Inkl. Sigil) Etwas frustriert von The Dark Ages bekam ich wieder Lust auf klassisches Doom und da fiel mir ein, dass ich den zweiten Teil ja noch nie gespielt habe ... Als ich dann auf Steam schaute, wie viel man dafür zahlen muss, fiel mir auf, dass ich das Spiel besitze, dabei war ich mir sicher, nur "Ultimate Doom" gekauft zu haben, was lediglich Teil 1 und die zusätzliche vierte Episode enthält. Stellt sich heraus, Steam hat irgendwann sämtliche klassische Doomteile in ein Bundle gesteckt und offenbar bekam diese dann jeder, der entweder Teil 1 oder 2 gekauft hat. Dort inbegriffen sind wie oben zu sehen sämtliche offizielle Fankampagnen, die Kampagnen die John Romero für Jubiläen erstellt hat und noch ein paar Extralevel von Nightdive, die dieses Bundle remastered haben. So ziemlich das perfekte Paket, wenn man Bock auf classic Doom hat, hier ist wirklich alles drin. Sogar ein remastered OST, den man an und aus schalten kann ... Tatsächlich würde ich raten den zu nutzen, denn der wertet den OST noch mal ordentlich auf. Jedenfalls habe ich mir deswegen gesagt, dass ich einfach noch mal Teil 1 replaye, weil das auch schon eine Weile her ist und habe mir dieses Mal die Regel aufgestellt, maximal einmal pro Level zu speichern. Damals hatte ich den Quicksave Button komplett abused und mir so jegliche Herausforderung genommen. Lebt man mit seinen Fehlern und nimmt auch mal ein paar Tode hin, lernt man die Level viel besser kennen, anstatt einfach nur durchzurennen, was mir mehr Wertschätzung für das Spiel gegeben hat. Ein paar Ausnahmen in Episode 4 gab es dann, wo ich mal etwas mehr gespeichert habe, weil die Level zum Teil nervige Gimmicks hatten, aber die meiste Zeit blieb ich dabei. Doom II habe ich dann das erste Mal gespielt und es war ... nicht so gut wie der erste tatsächlich. Objektiv gesehen bringt es die Reihe nach vorne mit coolen, neuen Gegnertypen, der Super Shotgun, die sehr befriedigend zu nutzen ist und größeren Leveln, aber leider litt das Design der Level etwas unter der schieren Größe. Level wurden teilweise zu offen, man nutzte frustrierende Labyrinthe oder irgendwelche Fallen, die man nicht kommen sehen kann. So griff ich hier irgendwann auch zum Quicksave zurück und half mir damit aus. Ich habe aber versucht es nicht zu sehr auszunutzen, was ganz gut funktionierte. Insgesamt immer noch ein guter Teil, aber Teil 1 ist für mich "runder" und eher der Titel, zu dem ich zurückkehren würde, was ich ja auch getan habe Aus Neugier habe ich dann noch Sigil 1&2 gespielt, die beiden Episoden, die John Romero viele Jahre nach Release veröffentlicht hat. Glaube Sigil 1 sollte für das 25-Jährige Jubiläum erscheinen und die zweite Episode folgte dann noch ein paar Jahre später. Ich fand die ganz gut. Besonders ästhetisch haben sie ihren eigenen Stil, ein paar nette Gimmicks mit Schalter, die man abballern muss und grundsätzlich auch ganz spaßiges Leveldesign, aber es hat auch recht nervige Fallen und seeehr viel Dunkelheit, was etwas nerven kann. Dadurch, dass es Doom 1 als Grundlage nutzt, macht sich hier der Mangel an Gegnertypen auch etwas bemerkbar. Die zweite Episode ging dann sogar noch etwas weiter. Denke es sollte einfach krampfhaft noch schwieriger werden und da ich zu dem Zeitpunkt auch schon eeeetwas zu viel von Doom hatte, rauschte ich hier auch irgendwann mit Quicksaves durch, um die Level zu sehen. Daher blieb es dann auch bei Sigil und ich habe mir den ganzen Rest des Contents noch nicht angeschaut. Ist aber cool zu wissen, dass ich das immer auf Abruf habe. Besonders Plutonia soll ganz cool sein. Eigentlich war angedacht, auch endlich mal Doom 64 und Teil 3 nachzuholen, die ich ebenfalls nie gespielt habe, aber ich wollte mein Urteil nicht zu sehr dadurch trüben, dass ich mich zu sehr an der Reihe "satt spiele". Wenn die Lust wiederkommt, wird das aber nachgeholt Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) South of Midnight Fix im Game Pass mitgenommen, da dieser wegen Doom eh schon lief. Das Spiel sprach mich wegen seinem Artstyle sowieso schon an und es ist ein aktueller Titel, also warum nicht mal reinschauen? Oft habe ich den Vergleich zu Alice: Madness Return gelesen, den ich recht gut nachvollziehen kann. Das Spiel hat diesen Burton-esquen Stil und das Action Adventure Gameplay passt auch ganz gut dazu. Witzige Überleitung auch: American McGee arbeitete an diversen Doom Leveln in den 90ern und war dann letztendlich der Director von Alice Madness. Definitiv ein Zufall, aber fiel mir gerade so ein. South of Midnight fand ich ganz okay. Leider gefiel mir weder das Kampfsystem, noch das Platforming sehr gut. So blieb also primär die coole Musik, der Artstyle und die Story übrig und letzteres überzeugte mich nur stellenweise. Das Spiel hat eine leicht episodische Struktur, da Protagonistin Hazel nach und nach auf diverse lokale Legenden trifft, die sich als real herausstellen und mit dem Trauma der verschiedenen Charaktere umgeht. Hazel ist nämlich eine Weberin ... Sie hat praktisch Kontrolle über das Netz, welches das Universum zusammenhält. Eine recht weirde Prämisse, aber ich hatte das gedanklich mit den Schicksalsfäden der griechischen Mythologie verglichen. Durch ihre Kräfte kann sich dadurch also auch Geister sehen, die allerlei Schabernack anrichten. Die Story hat auf jeden Fall ein paar coole Ideen und es gab 1-2 Sidestories die ich ziemlich emotional fand, aber die Rahmenhandlung hat mich am Ende relativ kalt gelassen und stellenweise auch verloren, weswegen ich es nicht so gut zusammen kriege, wie ich es will. Kann mir vorstellen, dass das Spiel anderen mehr zusagt als mir. Gerade wenn man auf diese Art von Spiel á la Alice oder auch vielleicht Darksiders etc. steht. Für mich war es ein guter Game Pass Kandidat, weil es nicht super lang war und relativ kurz. Würde bei dem Ding empfehlen vielleicht einen Trailer anzuschauen und wenn einem das Gezeigte zusagt, dann kann man dem Spiel ruhig mal eine Chance geben. Spielewertung: 6/10 (Solide) Death Stranding: Director's Cut Ein Replay von Death Stranding war eigentlich schon lange geplant. Im Grunde schon seit der Director's Cut angekündigt wurde Tatsächlich hatte ich damals die Platin in der PS4 Version nie durchgezogen, was aber auch einfach daran lag, dass ich von irgendwas anderem abgelenkt wurde und ich nicht in so einer starken Trophäenphase war. Toll fand ich das Spiel damals auch schon, aber der Replay hat mir noch mal mehr Wertschätzung für den Titel gegeben. Dieses Mal wusste ich ja schon, worauf ich mich einlasse und bin alles etwas strategischer angegangen. Ich wusste noch genau, dass der fünfte Stern in jeder Facility keine richtige Belohnung gibt, also habe ich mir das am Anfang des Spiels nicht aufgezwungen, sondern mich mehr darauf fokussiert, Sachen freizuschalten und die Story in einem guten Tempo voranzutreiben, wenn es sich anbot. Gerade im ersten Gebiet lohnt es sich noch nicht, zu lange rumzugammeln, denn auf der zweiten Karte fängt das Spiel dann erst richtig an mit dem Straßenbau und den Fahrzeugen. Hier verbringt man den größten Teil des Spiels, also lohnt es sich auch mehr, dort strategisch structures zu bauen. Also habe ich versucht immer möglichst effizient zu bauen, dabei Lieferungen abzuarbeiten und die Story schubweise voranzutreiben, wenn ich eh in die Richtung musste und so ergab sich ein ziemlich gutes Pacing. Ich hatte auch dieses Mal mehr Spaß daran, die Straßen zu bauen, was ich bei meinem ersten Durchgang glaube ich nie so richtig durchgezogen habe. Am Ende hatte ich dann auch tatsächlich alles aufgebaut und mich schon auf mein Zipline-Netzwerk gefreut, das ich dann später auch noch ergänzt habe. Dieses Mal etwas mehr mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Ziplines unterstützend zu den Straßen sein sollen, also überall da, wo ich nicht fahren kann. So sparte ich mir viel Kapazität und konnte die Karte ganz gut abdecken. Die Story hat mich dabei noch mal mehr begeistert als beim ersten Mal. Einen triftigen Grund habe ich dafür nicht ... Die Backstories der Charaktere hitteten irgendwie härter für mich (besonders die von Mama) und als dann am Ende dieser riesige Epilog losgeht und im Grunde im Return of the King Style alles abgefeuert wird, war ich echt begeistert von der Gesamthandlung. Auch habe ich vermutlich mehr Zeit damit verbracht, die ganzen E-Mails zu lesen um das Worldbuilding mehr nachzuvollziehen. Auch wenn ich sagen muss, dass da auch viel Kram dabei ist, den man nicht lesen braucht Nach dem Durchspielen ging es dann das erste Mal auf die Trophäen und der Rest der ganzen Straßen wurde gebaut ... An sich eine spaßige Aufgabe, aber stellenweise merkte ich dann doch, dass es sich zieht. Es gab da einfach so bestimmte Orte, wo das Leveln eine ganze Weile dauert und man stellenweise wirklich lange Lieferungen machen muss, damit man auf die fünf Sterne kommt. So lief es auch darauf hinaus, dass ich YT oder irgendwelche Serien schaute, während ich die letzten Stunden an den Trophäen arbeitete. Irgendwie hatte das auch was entspannendes, aber als dann irgendwann nach 80h die Ziplines anfingen kaputt zu gehen und man alles reparieren musste, wollte ich auch so langsam fertig werden Am Ende war ich bei so etwa 110h und hätte auf ein paar davon auch gerne verzichten können. Aber ich kann auch nicht zu hart mit dem Spiel ins Gericht gehen, denn das Ganze war optional und niemand zwang mich das Spiel in zwei Wochen komplett durchzusuchten. Der Director's Cut fügte noch ein paar coole Neuerungen hinzu. Eine kleine Nebenmission mit Metal Gear Anspielungen, die ich ziemlich cool fand, Sprungrampen, durch die man hohe Klippen sicher hinunterspringen kann, Katapulte, mit denen man cargo durch die Welt schießen kann, was ich aber nicht so oft genutzt habe, Handschuhe, mit denen man aus der Ferne cargo aufheben kann, ohne direkt daneben stehen zu müssen, neue Waffen, neue Fahrzeuge, eine Rennstrecke, Hacking Fähigkeiten, ein paar neue Moves im Kampf ... Einfach ein paar coole Neuerungen, die das Gesamtpaket etwas runder machten. Würde nicht sagen, dass man NUR für diesen Content das Spiel noch mal spielen muss, aber wenn man sowieso vorhat es nachzuholen oder zu replayen, dann ist das auf jeden Fall die Version, die ich empfehlen würde. Etwas nervig war dann noch, dass man jeden Gegenstand im Spiel herstellen musste, was dann noch mal dazu führte, dass ich etwas durch die Gegend fuhr um die Ressourcen dafür zu haben und dabei stellte sich dann heraus, dass ich die Rennstrecke hätte nutzen müssen, weil man dort den besten Rang in bestimmten Rennen brauchte, um ein Fahrzeug freizuschalten, welches für die Trophäe zählt ... Aber letztendlich nur ein kleiner Extraschritt, der die Platin nicht viel aufwendiger machte. Habe nicht bereut das Spiel noch mal gespielt und die Platin nachgeholt zu haben, denn es löste richtigen Hype für den zweiten Teil aus, den ich vorher nicht so richtig verspürt habe. In meinem Text zu Teil 2 werde ich dann auch noch mal versuchen zu erklären, was genau die Faszination bei dem Gameplay ist. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffe Manchmal verstehe ich es selbst nicht. Platin #451 Spielzeit: ca. 110h Schwierigkeit: 3/10 (eigentlich nur wegen den Rennen, die etwas nerviger waren) Spielewertung: 9/10 (Großartig) Atomfall Nachdem ich mit Death Stranding durch war fiel mir auf, dass ich ja noch ein bisschen Game Pass übrig hatte und habe geschaut, ob ich damit noch etwas anfangen könnte ... Mein Blick fiel dann auf Atomfall, ein Spiel von Rebellion, den britischen Entwicklern, die man von den Sniper Elite Spielen kennen könnte. Hier haben sie mal etwas anderes probiert und eine Art Survival-Shooter mit ein paar RPG-Elementen entwickelt, was zwar direkt an Fallout erinnert, aber doch in eine etwas andere Richtung geht. Anders als Fallout erstellt man sich hier nicht wirklich einen Charakter und hat auch keinen komplexen Skilltree. Nicht mal EXP. Stattdessen wird man hier für Erkundung belohnt, denn sämtliche Skills erlangt man durch das Finden von Skillbüchern und irgendwelchen Seren, die einem dann Skillpunkte geben. Auch Waffen und andere Ressourcen lassen sich überall in der Welt finden und dann bei Händlern gegen andere Gegenstände tauschen. Da es hier keine klassische Währung gibt, motiviert einen das Spiel auch nicht dazu, sich die Taschen rappelvoll zu packen und ständig zu Händler zu reisen, um alles gegen Geld einzutauschen. Durch den limitierten Platz (auch wenn es eine Art Bank gibt) ist man also eher willig, nur hin und wieder zum Händler zu gehen, wenn man gerade akut etwas braucht, was ich ganz gut durchdacht fand. Besonders mochte ich aber den Umstand, dass man am Anfang einstellen kann, dass das Spiel einem nicht überall Wegpunkte hinklatscht, was auch die empfohlene Art ist, das Spiel zu spielen. Atomfall hat eine recht überschauliche Open World und so bleibt es dem Spieler überlassen herauszufinden, wo es hingehen soll und wie man die Story vorantreibt. Das Ganze ist aber ganz gut designed, denn das Hauptziel ist relativ leicht zu finden und man wird recht natürlich dorthin geleitet und sobald man dort angekommen ist, gilt es eine bestimmte Menge an atomaren Batterien zu sammeln, von denen es dann mehr gibt, als benötigt werden. So muss man weite Teile der Welt bereisen und absuchen, muss aber auch nicht buchstäblich jede Batterie finden. Am Ende gibt es dann auch noch mehrere Questreihen, die einen zu verschiedenen Enden führen, je nachdem wen man hilft und wie man sich am Ende entscheidet. Eine ziemlich offene Struktur, die ich gerne öfter mal in Spielen sehen würde. Auch ganz clever fand ich den Umstand, dass man beim Wühlen im Inventar das Spiel nicht pausiert und so am besten vorab entscheidet, welche Gegenstände man in die Schnellauswahl packt. Doch bei all dem Lob muss ich leider auch sagen, dass das eigentliche Gameplay relativ mittelmäßig ist. Die K.I. ist nämlich ziemlich blöd und lässt sich viel zu einfach austricksen und Schleichen funktioniert nicht so gut, wie es sollte und das Gunplay fühlt sich nie so richtig rund an. Ich mag es, dass es durch die limitierte Munition und Heilung darauf hinausläuft, dass man nicht zu klassischen Feuergefechten gedrängt wird, aber teilweise fühlt es sich hakelig an, einem Gegner einen Header zu verpassen. Auch ist die Handlung jetzt nicht der Überknaller. Am Ende lebt es mehr von der Art wie sie erzählt wird und weniger von der Handlung selbst. Am Ende würde ich sagen der Spielspaß hängt stark davon ab, wie sehr man Survivalelemente in seinen Shootern mag. Zwar kann man das auch alles reduzieren, da die Schwierigkeit hier sehr individuell angepasst werden kann, aber da es meines Erachtens der USP des Spiels ist, wäre es schon etwas quatschig, es als standardmäßigen Shooter spielen zu wollen. Fand es auf jeden Fall ganz cool, auch wenn ich am Ende nicht motiviert war alle Enden zu holen oder sämtliche Bereiche des Spiels abzugrasen. Spielzeit: ca. 11h Spielewertung: 7/10 (Gut) RoboCop: Rogue City Schon länger im Blick gehabt, aber nachdem es im PS Plus landete, gab es keine Ausrede mehr. Gerade nach Death Stranding war das eine gute Option, mal wieder eine kürzere Platin zu machen, also habe ich direkt geschaut, welche Trophäen verpassbar sind und darauf geachtet, alles mitzunehmen. RoboCop war ... okay. Die Handlung hat mich nicht sonderlich mitgerissen und auch das Gameplay ist recht standardmäßige Shooterkost, aber die trockenen Sprüche von RoboCop selbst waren ziemlich unterhaltsam und irgendwie mochte ich auch den Powertrip, der sich nach und nach ergab. Am Anfang war es noch etwas frustrierender, da man am besten seine Skillpunkte dafür aufspart, den Skill zu erlangen, der einem einen höheren Multiplikator für EXP gibt. Was bedeutet, dass man eine ganze Weile lang nicht stärker wird und mit seinen Startskills spielen soll. An sich nicht super schlimm, aber es machte die Kämpfe auch eintöniger, da man auf sämtliche Skills verzichten, die man hätte bekommen können. Später verlangt die Platin praktisch auch, dass man noch ein paar Punkte in Hacking steckt, damit man für eine Trophy ein Geschütz hacken kann. Hat man das aber alles hinter sich, dann öffnen sich langsam die Schleusen und man kann sich mehr Leben gönnen, erhöhten Schaden, aber vor allem den Armorskill, der für ein paar Sekunden 80% Schaden absorbiert, die Zeitlupe und den Sprint. Alles kombiniert macht den guten Cop ziemlich unzerstörbar und wenn man dann später noch seine Waffe modifiziert, dass sie einen Automatikmodus hat UND ein unendliches Magazin, dann ist man praktisch unaufhaltsam. War ganz witzig, ich hatte gegen Ende des Spiels einen zweiten Kampf gegen einen Boss, der mir vorher arge Probleme gemacht hat und das sah dann am Ende so aus: Also irgendwie war das alles sehr flach. Sowohl am Anfang, als auch am Ende ... Nur dass man sich am Anfang schwach fühlte und am Ende stark Klingt alles sehr negativ, aber das Spiel war auch angenehm kurzweilig, hatte hier und da ein paar interessante Entscheidungen in den Dialogen und wenn man Fan des Films ist, auch sehr vel Fanservice. Kann man mal spielen. Platin war dann auch mehr Formsache. Platin #452 Spielzeit: ca. 20h Schwierigkeit: 3/10 (Vermutlich sogar leichter, wenn man auf einer niedrigen Stufe spielt) Spielewertung: 6/10 (Solide) Balatro Ich musste es ja früher oder später mal spielen ... Eigentlich hatte ich Balatro schon von Anfang an im Auge. Es kam gerade raus und ein paar Leute auf einem Discord-Server fingen schon an zu schwärmen und sich über die Sucht zu beschweren. Ich dachte mir damals "Poker? Deckbuilder? Roguelite? Alles mein Ding ..." und habe es gezielt vermieden das Spiel zu starten, weil ich es mir nicht erlauben konnte in so eine Suchtspirale zu gelangen Hätte dann aber auch nicht erwartet, dass es so ein Mainstream-Hit wird. Und da es dann letztendlich im PS Plus landete ... Nun, irgendwann musste ich es ja mal ausprobieren und jop, natürlich wurde ich eine Weile lang süchtig und habe Dutzende Stunden reingesteckt. An sich traf sich das auch ganz gut, denn ich war in dieser unangenehmen Phase in der Death Stranding 2 schon fast raus war und ich wusste, dass ich meinen vollen Fokus drauf legen würde und deswegen kein neues, großes Spiel anfangen wollte. So ein Roguelite ist dann perfekt, da man es immer gut pausieren kann. Das Spielprinzip will ich jetzt nicht lang und breit erklären, an sich geht es einfach darum Pokerhände zu bilden um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, die sich Runde für Runde erhöht ... Dabei erhält man jede Runde Geld, welches man zwischen den Runden dann für Joker und andere Boni nutzen kann. Dadurch kann man die Punktzahl komplett eskalieren, weil man die Multiplikatoren auch multiplizieren kann und krasse Synergien zwischen diversen Karten erschafft. Irgendwann hatte ich es mal geschafft eine Zahl mit 16 Nullen zu erreichen, was zwar noch längst nicht alles ist was geht, aber sich schon ganz cool anfühlte Das Spiel schlägt dabei zurück mit Bossrunden, die einen auf verschiedene Arten einschränken. Zum Beispiel gibt es Bossrunden, in denen die erste Hand verdeckt gezogen wird, oder welche, die bestimmte Kartentypen debuffen und somit sämtliche Effekte von ihnen deaktivieren. Auch schaltet man nach jedem geschafften Run einen neuen "Stake" frei, was praktisch eine neue Schwierigkeit ist. Jeder neue Stake addiert eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu. Am Anfang erhält man für den Small Blind (quasi die erste Runde jedes "Levels") kein Geld mehr, dann erhöhen sich die Punkteanforderungen, dann können Joker einen Eternal-Stempel haben, so dass man ihn nicht verkaufen darf ... Und immer mehr Bedingungen und Anforderungen kommen hinzu, so dass man auf der höchsten Stufe, dem Gold Stake eine ordentliche Herausforderung hat. Doch nicht nur das, es gibt auch noch 15 verschiedene Decks, die zum Teil komplett andere Spielweisen erfordern. Zum Beispiel ein Deck, das nur auf Kreuz und Herz besteht, eines welches keinen face cards hat oder noch abgedrehtere, die komplett verändern wie die Punktzahl errechnet wird oder die Größe der Hand erhöht, aber dafür einen Jokerslot nimmt. Manche Sachen klingen unspektakulär, wie zum Beispiel das Yellow Deck, das einem einfach 10 Dollar mehr am Anfang gibt, aber es macht einen erstaunlichen Unterschied, denn hat man ein starkes Early Game, dann kann man schnell Zinsen ansammeln, was einen durch den ganzen Run helfen kann ... Das Spiel ist leicht zu verstehen, kann aber auch extrem komplex werden und so mag ich diese Art von Spiel am liebsten. Easy to learn, hard to master. Natürlich ist auch Glück ein wichtiger Faktor, schließlich simuliert man hier buchstäblich ein Glücksspiel, aber mit mehr Wissen über das Spiel kann man durchaus seine Gewinnquote sehr erhöhen. Und dass man dabei noch zusätzliche Joker freischalten kann, indem man bestimmte Herausforderungen schafft, macht das Ganze nochmal motivierender. Balatro ist einfach unfassbar gut und clever designed und ich sehe mich hier noch viele Stunden hinein versenken ... Ob ich die Platin mache weiß ich noch nicht. Am Ende kommt es einfach darauf an, ob mir die Lust vergeht. Man muss mit jedem der 15 Decks jede Schwierigkeit schaffen, also jeweils 8 Stücks ... Das alleine sind schon 120 erfolgreiche Runs. Dazu kommen dann die Challenges, die es auch noch gibt, das Freischalten aller Joker UND der Gold Stake, den man auf jedem Joker haben muss. Was bedeutet, dass man auf der höchsten Stufe jeden einzelnen Joker einmal am Ende in seinen Jokerslots haben muss. Eine ganz schöne Mammutaufgabe, auch wenn es da ein paar Tricks gibt, die es etwas machbarer machen ... Mal schauen! Bisher habe ich Gold Stakes mit 2-3 Decks geschafft und mit vielen bin ich so beim 3-4ten Stake ungefähr. Ich springe bei den Decks immer so ein bisschen hin und her für Abwechslung. Manche sind auch einfach schwerer als andere. Mal schauen wie lange das Spiel nun dieses Projekt begleitet. Fortschritt: 58% Spielewertung: 9/10 (Großartig) Und sonst so? Es wurden noch weitere Titel gespielt, inkl. natürlich Death Stranding 2, aber die werden dann nachgeliefert um den Rahmen nicht zu sprengen. Glaube der Cut ist hier ganz gut gesetzt. Unter anderem habe ich noch zwei kleine Titel gespielt, um den Release von DS2 zu überbrücken: Anodyne und Jet Set Radio. Und Monster Hunter Rise lief immer mal wieder. Dann wurde lange Zeit DS2 gespielt und anschließend ein paar neue Titel angerührt ... Lasst euch überraschen Angespielt hatte ich noch Dying Light 2, was mich nicht wirklich packen konnte, Cursed to Golf, was ich irgendwie viel zu langsam und frustrierend fand und Dead Cells, was ich damals schon einige Zeit gespielt habe und nun nochmal etwas zockte, weil ich Bock auf ein paar Roguelikes hatte. Machte auch wieder Spaß, aber irgendwie hält mich Dead Cells nie so lange. Bin auch einfach nicht so gut drin. Hades 2 hatte ich wegen dem neuen Update auch nochmal ein paar Runden gespielt und kam da auch zum neuen Endboss, konnte den aber noch nicht legen. Wird auch noch weitergespielt, besonders wenn die 1.0 Version endlich da ist ... Serien It's Always Sunny in Philadelphia bis Staffel 11 (Rewatch) Supernatural bis Staffel 13, Folge 9 Mob Psycho Staffel 1 Dandadan S2, Folge 1&2 Stranger Things Staffel 1 (Rewatch) 日本語 - Wanikani Level 20 erreicht - Busuu meinen alten Stand erreicht und wieder weiter gekommen - Duolingo Section 3, Unit 19 - Anki Fortschritte in beiden Decks, es wird aber langsam echt knifflig und ich muss viele Karten sehr oft wiederholen und mache sie falsch. Muss mal schauen ob ich die Menge reduzieren sollte - Keine Hörübungen in letzter Zeit Schlusswort: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das nächste Update kommt dann wieder etwas früher, weil sich etwas angesammelt hat und Death Stranding so eine unangenehme Verzögerung auslöste. Auch werde ich mal wieder fleißig eure Updates nachholen und Kommentare dalassen. Wird auch mal wieder Zeit Bis dahin!1 Punkt
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