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Gut, dass ich nicht geschrieben habe, welches verlängerte Wochenende! Diesmal etwas spezifischer: Pfingsten wird es sein, versprochen!2 Punkte
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Update #58 Hallo zusammen! Und schon wieder ist ein Monat um und es ist zeit für ein kurzes Update. Der Mai war sehr ertragreich mit ganzen drei Platinttophäen. Das schlägt sich auch auf die Komplettierungsrate nieder, die einen ordentlichen Sprung nach oben macht: Komplettierungsrate: 80,33 -> 81,44 Platin gab es in den Spielen PowerWash Simulator, Untitled Goose Game und The Elder Scrolls Oblivion. Kleinere Fortschritte gab es zudem bei Super Meat Boy, Diablo 2 und Hades. Zu diesen Spielen werde ich in diesem Update allerdings nichts berichten. Sehr wohl aber zum letzten DLC von Star Wars Outlaws, womit das Spiel nun vollständig ist und ich die 100% eingefahren habe. PowerWash Simulator Hatte ich nicht in einem vorherigen Update geschrieben, dass ich alle kritischen Trophäen bereits erspielt hätte? Das war ein gewaltiger Irrtum, denn fünf Herausforderungen auf Gold zu bekommen, hat einige Nerven gekostet. Aber dank @tadinis Cheerleading war das mit ein paar mehr Anläufen geschafft. Zusätzliche Tipps und Inspirationen habe ich mir über YouTube geholt. Zur Zeit erspiele ich noch die restlichen Trophäen der DLCs. Das wird auch noch einiges an Zeit einnehmen. Jetzt behaupte ich aber, dass ich alle kritischen Trophäen geschafft habe. Untitled Goose Game Diese Backlog-Leiche habe ich geborgen, wiederbelebt und platiniert. Das fühlt sich gut an. Gekauft und angespielt hatte ich das Spiel damals, weil ich dachte, dass mein Sohn das lustig finden würde. Gezündet hat die Gans leider nicht, weswegen sie dann auf dem Stapel der unverrichteten Spiele gelandet ist. Da ich aber Oblivion gerne als 125. Platin haben wollte, brauchte ich noch ein kurzes Spiel und möglichst aus dem Backlog. Der Rest ist Geschichte. Ehrlich gesagt, habe ich nicht mehr viel mit der Gans herumexperimentiert, sondern mir angesehen, wie man als Gans die Aufgaben in den fünf Leveln zu lösen hat und danach habe ich in jedem Level meinen Speedrun geplant. Bereits das erste Level hätte mich fast gebrochen. Es hat viele Versuche benötigt um alle Aufgaben zu erledigen bevor die Kirchenglocke läutet. Andererseits war das auch sehr lehrreich und die Level danach hatte ich deutlich weniger Probleme mit dem Speedrun. Auch wenn ich viel mit Guides gespielt habe, hatte ich viel Spaß und es zeigt mir wieder, dass kleine Spiele sich durchaus lohnen. Etwas wehmütig habe ich zum Schluss die Kirchenglocke aus dem Miniaturland geklaut und dann war das Spiel schon nach etwa 10 Stunden ausgespielt. Etwas angenervt hat mich die unpräzise Steuerung, die regelmäßig dafür sorgte, dass mein Puls hochging. Rückblickend sollte das aber niemanden davon abhalten das Spiel zu spielen. Ich hatte eine gute Zeit und nun mag ich Gänse etwas mehr als vorher. The Elder Scrolls Oblivion Remastered Ich weiß nicht so genau wie, aber ich habe das Spiel schon platiniert. Ich dachte, ich würde länger benötigen und bin auch nicht von Quest zu Quest gehetzt. Jede Fraktionsquestreihe außer die Arena hat mich unglaublich gut unterhalten und die Kehrtwenden, auch wenn man sie hier und da vermutet hatte, trafen mich häufig überraschend. Technisch nicht ganz sauber war leider der DLC. Hier gab es dann doch den einen oder anderen Spielabstürz und die Spielmechaniken zeigten teilweise ein spannendes und zielloses Verhalten, was den Fortschritt blockieren konnte. Zum Glück sind die Ladezeiten derart kurz, dass ich hier keinen Frust entwickelte. Allgemein hatte ich gar keine Probleme mit dem Skillsystem, wie anfangs befürchtet. Auch das Gameplay ist erfrischend einfach im Vergleich zu heutigen RPGs und Action Adventures. Das heißt aber nicht automatisch, dass es nicht fordernd ist. Man muss sich nur nicht so viele Gedanken machen wann und wo man beispielsweise Talentpunkte setzt, was Sinn macht und was nicht. Einfach losspielen und der Rest kommt von selbst ohne Verskillung. Zwar bleibt vielleicht das befriedigende Erlebnis aus sich eben nicht verskillt und einen hervorragenden Built erzeugt zu haben, aber wichtig war mir das in der Elder Scrolls Reihe nicht. Die Geschichten sind der wahre Schatz und das Entdecken. Hier bietet Oblivion eine große Welt und selbst mit der Platin im Rucksack hat man vielleicht gerade einmal 15-20% gesehen. Es lohnt sich also auch nach links und rechts zu schauen und über die Platin hinaus Zeit in dem Spiel zu verbringen (wenn es nicht so viele tolle Spiele gäbe, die alle noch gespielt werden wollen). In der Summe war diese doch größere Ausgabe ein voller Erfolg für den Spaß und das Wohlbefinden der Zockerseele. Persönlich hoffe ich, dass der finanzielle Erfolg des Remastered dazu führt, dass jetzt auch Fallout 3 und Fallout New Vegas geremastered werden. Star Wars Outlaws - A Pirate's Fortune Etwas länger warten musste ich auf den zweiten und letzten DLC von Star Wars Outlaws. Neben einer neuen längeren Quest bot der DLC ein neues System samt vieler Nebenbeschäftigungen und ein neues Schiff, das man allerdings nur in dem neuen System nutzen konnte. Eigentlich gibt es auch eine neue Fraktion. Die wurde aber nicht in das Fraktionensystem des Hauptspiels integriert. Dem Spaß tut das kein Abbruch. Insgesamt ist auch dieser DLC mit vier Stunden Spielzeit vergleichsweise kurz, wenn man nur die Trophäen erspielen möchte. Erkundet man das Khepi-System vollständig und verbindet das mit einigen Nebenbeschäftigungen, baut den Rokana Raider aus, wappnet die Bahnbrecher mit neuen Bauteilen, um besondere Aufträge annehmen zu können, ist man schnell bei 10 Stunden angelangt. Großartige Schwierigkeiten mit Bugs oder Systemabstürzen hatte ich nicht. Da ich das Spiel eine ganze Weile nicht angefasst hatte, war ich positiv überrascht, dass die letzten Updates einige sinnvolle Ausbesserungen mit sich brachten. Konnte man früher zwar neben seinem Blaster noch fallen gelassene Waffen der Gegner aufnehmen und benutzen, aber eben nur solange bis man anfing zu rennen oder zu klettern. Das wurde nun behoben und Kay hängt sich die Waffe um. Sie verschwindet übigens auch nicht, wenn man das System wechselt. Es sind Kleinigkeiten, die leider nicht dazu führen, dass sich Star Wars Outlaws zu einem Hochglanz-Spiel gemausert hätte. Wer sich daran stört, dass es eben nicht die beste Grafik mitbringt, wird damit keinen Spaß haben. Für meine Bedürfnisse hat es nach wie vor ausgereicht und ich bin der Meinung, dass das Spiel insbesondere von der Atmosphäre der alten Star Wars Filme lebt und die ist herausragend gut eingefangen worden. Hier schlägt es Jedi Survivor um mindestens eine (Schafs-)Länge. In beiden Fällen hoffe ich auf eine Fortsetzung. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns hoffentlich im Juli wieder.2 Punkte
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Update 3 - Einiges Neu macht der Mai Aloha und Tuten Gag, es ist wieder Update-Zeit! Dies ist in dem Sinne mein erstes vierwöchiges Update und finde Gefallen daran bzw. fühle mich mit dem Intervall wohl. Einfach aus dem Grund, dass ich genug Zeit habe was vernünftiges vorzubereiten und euch dementsprechend präsentieren kann Zusätzlich ist dies mein erstes Update mit Bildmaterial! Diese Zeilen möchte ich nochmal allen neuen Projektlern widmen, die sich in den letzten Wochen in den Projektbereich verirrt haben und herzlich Willkommen heißen! Auf gutes Gelingen, viel Durchhaltevermögen und vor allem viel viel Spaß bei euren Projekten! Shoutout auch an alle gestandenen Projektler, die uns Neulinge sehr warm und mit offen Armen empfangen haben! In diesem Update berichte ich über meinen Fortschritt im Allgemeinen und über Clair Obscur: Expedition 33 - Ohne viel Vorweg zu nehmen, es ist grandios! - Aber dazu später mehr Am 20.05. erschien auch der geistige Nachfolger von SnowRunner RoadCraft, in welches ich reingespielt habe und erste Eindrücke gewinnen konnte. Darüberhinaus konnte ich nicht wiederstehen und schlug mal wieder im PS-Store zu. Mika and the Witch's Mountain Potion Permit Final Fantasy XVI Erweiterungspass Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory (PS+ Essential April) RoadCraft Oddsparks: An Automation Adventure Insbesondere Oddsparks war ein sehr spontaner Kauf, da die Entwickler ziemlich plötzlich bekannt gaben, dass ihr Spiel am 27.05. 1.0 Release feiert und zeitgleich damit auch die Konsolenversion des Spiels. Ich habe Oddsparks ein klein wenig auf dem PC in der Early Access gespielt und freue mich nun es auf der Konsole zu haben! Kurz angeschnitten spielt man in Oddsparks eine Art Magier und kann kleine Waldgeister „Sparks“ zur Automation verschiedener Gegenstände befehligen und einsetzen. Wie so manche Entität unter den Projekt-Veteranen es schon prognostiziert hat lässt man bei schönerem Wetter und Temperaturen draußen doch gerne mal öfters den Controller liegen oder widmet sich anderen Sachen. Freiwillig und Unfreiwillig. Neben diversen Termin, verbrachte ich den ein oder anderen schönen und sonnigen Nachmittag mit unserem Hund auf den weitläufigen Feldern. Es war sehr schön und sehr erholsam. Sowohl für den Hund als auch für mich Bei einem dieser Spaziergänge habe ich mir ein kleines „Event“ ausgedacht um sich dem Sommerloch trotzend entgegen zu stellen. *sagte er total grün hinter den Projekt-Ohren* >Kneete's kleine Sommer Sause< Zeitraum: 01.06. - 31.08. Die Spielregeln sind ganz einfach. Keine Spielkäufe Dank der Rabattaktionen und Releases im Mai sieht meine Einkaufsliste so aus … wie sie halt aussieht Warum sich selber nicht beweisen, dass man im Store auch nur gucken und nichts anfassen kann? Und um die eigene Disziplin noch mehr zu fordern findet am 06.06. und am Pfingstwochenende das Summer Games Fest statt. Viele viele Live-Streams, viele viele neue Spiele und viel viel Glück an mich, da nicht Schwach zu werden Allerdings lasse ich mir ein Game als Ausnahmeklausel in diesen Knebelvertrag schreiben, der von dieser Restriktion ausgenommen ist: Satisfactory Console Edition Listenpflicht Es dürfen nur Spiele aus der Spieleliste gespielt werden, um möglichst viele Prozente zu machen und Trophäen zu erspielen. Neue Spiele anfangen ist Tabu. Zielsetzung: "Kauffrei seit Ende Mai" - ( 0 / 92 Tage) Unearned Trophys <7.000 (aktuell 7.333 stand: 29.05.2025) Über 300 Trophäen in 3 Monaten zu erspielen ist bei einem Durchschnitt von 1,47 Trophäen pro Tag sehr ambitioniert aber wenn schon schwitzen, dann auch richtig! Ich freue mich schon euch davon zu berichten und bin gespannt, wie sich dies auf meine Komplettierungsrate auswirken wird! Bevor wir jetzt endgültig in den Lachs reinstarten bekommt ihr im Trophäen-Ticker wie gewohnt alle Erfolge kurz und bündig präsentiert. Zudem gibt es Bewegung bei meinen formulierten Zwischenzielen in Final Fantasy XIV Online. Und es haben noch drei Spiele zu meiner Spieleliste dazugesellt: Borderlands 3 [PS5] - 2% RoadCraft - 10% Palworld - 6% Trophäen-Ticker Clair Obscur: Expedition 33 0% » 100% x48 - x5 - x2 - x1 RoadCraft 0% » 10% x7 Final Fantasy XIV Online 59% x1 Komplettierungsrate: 49,24% ↓ - 0,02% Eigentlich wäre ich mit meiner Rate vom vorherigen Update Pari gewesen, jedoch kam am 27.05. Patch 7.25 in Final Fantasy XIV Online heraus, der ein paar Trophäen freigeschaltet hat und somit meine Rate gedrückt hat Zwischenziele: Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (50/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (3.885 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (3.885 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount » 25 / 500 golden Handelszertifikate Clair Obscur Expedtion 33 - Französische Revolution mal Anders Meine erste Berührung mit Expedition 33 hatte ich Anfang des Jahres als ich einen Trailer zu diesem Spiel sah. Schon damals dachte ich: „Verdammt, sieht das gut aus!“ Das Studio selber sagte mir zu dem Zeitpunkt nichts aber nach und nach kam heraus, dass Sandfall Interactive 2020 von ehemaligen Ubisfoft-Entwicklern gegründet worden ist und man die Spielidee damals bei Ubisoft erfolglos vorgestellt hatte. Um Spoiler zu vermeiden werde ich grob die Ereignisse vom Prolog wiedergeben. Expedition 33 spielt in einer fiktiven französisch angehauchten Spielwelt. Am Horizont der Hafenstadt Lumière ragt ein Monolith empor an dessen Fuße eine Gestalt lebt mit dem Namen „die Malerin“. Jedes Jahr schreibt die Malerin eine Zahl auf diesen Monolithen was zur Folge hat, dass jeder Mensch, der dieses Alter erreicht hat, stirbt und sich auflöst. Jedes Jahr wird diese Zahl kleiner und die Menschen immer weniger. Aus diesem Grund entsendet man jedes Jahr eine Gruppe von Leuten, die ihr letztes Lebensjahr für eine Expedition opfern, um der Malerin Einhalt zu gebieten und den Kreislauf zu durchbrechen. Wir übernehmen die Rolle von Gustave, einen charmant anmutenden adretten Mann und seinem Vormund Maelle. Gustave macht sich auf dem Weg zum Hafen, um seiner Geliebten Sophie bei der „Gommage“ beizuwohnen. Die Gommage ist das Ereignis bzw. der Tag, in der die Malerin eine neue Zahl auf den Monolithen malt und die Menschen sich auflösen. Der Sterbenden wird mit Rosen geehrt und verabschiedet. Gezeichnet von seinem Verlust schließen sich Gustave und Maelle der Expedition 33 an und segeln gen Horizont. Auf dem fremden Kontinent angekommen entdecken sie einen alten Mann und fragen sich, wie dieser die Gommage überlebt hat. Sie werden attackiert und getrennt. Die Story und die Welt haben mich relativ schnell gepackt und wollte wissen, wie und wo es weitergeht und wer oder was die Malerin eigentlich ist. Die Geschichte und allen voran die Videosequenzen sind sehr schön inszeniert und nimmt in Akt I und II gut Fahrt auf. Aber nicht so, dass man nicht hinterher kommt. Ich muss allerdings gestehen, dass mich die Geschehnisse zwischen Akt II und III überrumpelt haben und ich den Kontext verloren habe und somit ein paar Zusammenhänge nicht ganz verstanden habe Dies ist nicht unbedingt dem Spiel anzulasten, sondern eher mir, da ich auf die Art der Wendung nicht so ganz klar gekommen bin. Nachdem man das erste Gebiet durchgespielt hat erstreckt sich vor einem die Oberwelt zum Erkunden aber auch zum Erreichen weiterer Story-Gebiete oder Nebenschauplätze, die es sich zu besuchen lohnt. Im Spiel schaltet man mit der Zeit auch Fähigkeiten frei, die das weitere Erkunden der Oberwelt ermöglichen und der Kontinent in Gänze zeigt. Für einige Gegner in der Oberwelt sollte man aber erst ein höheres Level besitzen und später zurückkehren. Dafür signalisiert das Spiel, ob man für diverse Gebiete in der Oberwelt zu schwach ist, indem beim jeweiligen Portal der Zusatz „Gefahr“ steht. Ebenso kann man in der Oberwelt jederzeit ein Lager errichten, um mit seinen Gefährten zu interagieren. Diese sind charakterlich allesamt greifbar und haben ihre Besonderheiten, sodass jeder seine Daseinsberechtigung hat und man eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Durch das Beziehungssystem im Lager lernt man noch mehr über seine einzelne Mitglieder kennen und deren Beweggründe sich der Expedtion angeschlossen zu haben. Die Charaktere Leveln automatisch. Attribute und Fähigkeiten können nur an Expeditionsflaggen erhöht oder erlernt werden. Diese Flaggen wurden von vorherigen Expeditionen in den Gebieten aufgestellt und erlauben es in Manier von Bonfire aus anderen Souls-Spielen sich an diesen Flaggen auszuruhen, wodurch alle Gegner respawnen oder man reist zu anderen Flaggen im selben Gebiet. Das Kampfsystem war zu Beginn besonders beim Parieren/Ausweichen gewöhnungsbedürftig, was das Timing angeht. Hier empfiehlt es sich meiner Meinung nach (wenn für euch machbar) über Kopfhörer zu spielen, da man das Timing-Fenster gut über den Game-Sound antizipieren kann. Allgemein ist das Kampfsystem recht intuitiv und leicht zu verstehen. Es gibt Standardangriffe, die Aktionspunkte (AP) generieren und es gibt Fähigkeiten, die AP kosten. Zusätzlich kann man mit seiner Schusswaffe die Schwachpunkt der Gegner treffen, um ihnen viel Schaden zuzufügen. Dies kostet aber wiederum 1 AP pro Schuss. Es gibt also recht viele Möglichkeiten, die Kämpfe taktisch anzugehen. Die Expedition verfügt zudem noch über ein gemeinsames Kontingent an Heiltränken, Energietränken und Wiederbelebungstränken. Sind diese verbraucht, können diese an Expeditionsflaggen aufgefüllt werden. Zusätzlich zu den Kampfitems verfügt man noch über Expeditionstränke, die die aktive Gruppe komplett heilt ohne eine Expeditionsflagge nutzen zu müssen. Diese Tränke lassen sich ebenfalls an Expeditionsflaggen wieder auffüllen. Gekämpft wird mit max. 3 Charakteren in einer Gruppe. Sollte die Gruppe kampfunfähig werden, kann man die Reserve entsenden oder gibt sofort den Kampf auf. Jedes Mitglied der Expedition besitzt eine eigene Kampfmechanik, welche leicht und schnell verständlich und gut im Kampf umsetzbar ist. Trotz des rundenbasierten Kampfsystems werden die Kämpfe nicht langweilig, sondern halten einen immer bei der Stange, da man das Angriffsmuster von neuen Gegnern kennenlernt oder man die Charaktermechaniken weiter ausprobiert. Durch die Kombination von verschiedenen Waffen und deren Passive-Fähigkeiten, den Skills, sowie den Piktos und Lumina stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung sich auszuprobieren und einen schlagkräftigen Build zu bauen für jeden Charakter. Piktos und Lumina sind quasi Perks mit einem aktiven und einem passiven Part. Jeder Charakter kann 3 Piktos gleichzeitig tragen, die einem aktiv Statuswerte erhöhen wie z.B. Gesundheit oder Verteidigung. Absolviert man vier Kämpfe mit einem ausgerüsteten Pikto gilt es als gemeistert und alle anderen Mitstreiter können den passiven Perk mit Lumina „kaufen“ und benutzen. Jeder Charakter besitzt einen Lumina-Pool, der durch Stufenaufstiege erhöht wird und auch durch spezielle Items im Spiel weiter gesteigert werden kann. Generell fühlt sich alles sehr organisch und nachvollziehbar an in diesem Spiel. Auch die Tatsache, dass man nur auf der Oberwelt eine Map besitzt ist anhand der Struktur der einzelnen Gebiete nicht sonderlich tragisch. Mit einer (Mini)Map würde der Drang zum Erkunden auf der Strecke bleiben und man würde nur dem „Hauptweg“ folgen. Aber durch die Levelstruktur kommt man immer auf den Hauptweg zurück oder findet ShortCuts. Hin und wieder findet man in den Gebieten Tagebücher vorheriger Expeditionen und bekommt einen Einblick, was ihnen in diesem Gebiet wiederfahren ist. Generell finde ich es sehr schön umgesetzt, wie sie die vorherigen Expeditionen im Spiel einsetzen. Die Dialoge in den Videosequenzen habe ich bislang so auch noch nie erlebt, wie in diesem Spiel. Man fällt sich ins Wort, diskutiert und verleiht seiner Stimme emotional Nachdruck. Selten so ein „lebendiges“ Voice-Acting erlebt. Und wenn wir schön beim Hören sind: Der Soundtrack ist episch! Allein nur im Prolog, wenn man durch Lumière läuft… Ich bin an der ein oder anderen Stelle stehengeblieben oder habe nicht weitergekämpft nur um dem Soundtrack zu lauschen. Wenn es davon irgendwann mal eine LP rauskommt, bin ich nicht abgeneigt ihn mir zu kaufen. Selbstverständlich mit entsprechendem Plattenspieler Dann wäre aber Tür und Tor offen für den FFXIV-Soundtrack aber dies ist eine andere Baustelle Bei allem Lob habe ich auch ein, zwei Sachen anzumerken, die trotz ihrer Besonderheit gewisse Nachteile mit sich bringen. Dies ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau und ist rein subjektiver Natur. Da wäre zum Einen, dass Ausweichen/Blocken wirklich essenziell genutzt werden muss, da das Spiel in dieser Hinsicht recht bestrafend ist, wenn man wirklich nur den Schaden „schlucken“ möchte. Das könnte vor allem bei Genre-Neulingen ziemlich schnell frustrierend wirken. Zum Anderen wären da die vielen Gebiete, die nicht zur Hauptgeschichte gehören. Sobald man diese nach und nach Erkunden kann verliert man schnell die Übersicht in welchem Gebiet man bereits war. Außerdem ist es manchmal erforderlich Gebiete nochmal zu besuchen, weil dort Gegner erst später zugänglich werden. Wie bereits gesagt, dass das meckern auf hohem Niveau ist und irgendwie auch zum Erkunden dazugehört. Jedoch habe ich mich ein paar mal dabei erwischt, wie ich etwas orientierungslos umhergeirrt bin, weil ich Gegner XY gesucht habe. Ich habe das Spiel erfolgreich durchgespielt und platiniert und es war jede meiner 70 Spielstunden wert. Zur Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich mir einen OP-Build von Maelle zu Nutze gemacht habe um zwei Nebenbosse zu besiegen und um Level 99 zu erfarmen. Es war interessant zu sehen auf welche Ideen manche Leute kommen um die Piktos und Lumina so zu kombinieren. Dadurch hat sich auch mein Verständnis um das Pikto/Lumina-System sehr erhöht, welches einem doch den Blick auf das Spiel nochmals etwas ändert und sich selber mal beim Tüfteln wiederfindet! Ich gehe so weit und sage, dass dies mein persönliches GOTY 2025 ist trotz einem Ghost of Yôtei, welches im Oktober erscheint. Ich wünsche dem Studio alles Erdenkliche an Erfolg und Aufmerksamkeit für dieses Spiel und zukünftige Projekte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sandfall Interactive Ende des Jahres den ein oder anderen Game Award absahnen wird. RoadCraft - Wir machen den Weg frei RoadCraft ist wie eingangs erwähnt der Nachfolger von SnowRunner, einer LKW-Simulation in denen man durch Naturkatastrophen gezeichnete Gebiete seinen Weg bahnen muss um die örtliche Infrastruktur wieder aufzubauen, indem man Güter sicher von A nach B transportiert. Die Auswahl der Fahrzeuge und die unterschiedlichen Karten bereiten mir in SnowRunner immer noch viel Spaß, weswegen ich gerne immer mal wieder eine Session alleine oder mit einem Freund via CrossPlay einlege. Aus diesem Grund habe ich mich auch über die Ankündigung von RoadCraft gefreut und direkt zugeschlagen. Jedoch ist diese Freude beim ersten Spielen etwas gedrückt worden. In RoadCraft spielt bzw. fährt man ebenfalls durch ein Unwetter heimgesuchtes Gebiet und muss die örtlichen Anlagen wieder in Betrieb nehmen. Durch das erstellen von Versorgungsrouten können Ortschaften mit Gütern beliefert werden. Die erstellten Routen werden von KI-Trucks abgefahren. Allerdings kann die KI auch stecken bleiben und die Route schlägt fehl. Und da kommen wir zum Hauptmerkmal des Spiels: Straßen bauen Entweder kann man mit Sand eine Straße aufschütten und mit einem Bulldozer nivillieren oder man benutzt zusätzlich noch Asphaltleger und Walze um eine asphaltierte Straße zu errichten, was mit mehr Zeitaufwand einhergeht aber auch beständiger ist gegen Verschleiß. Zusätzlich kann man auch an bestimmten Stellen im Spiel selber Brücken errichten. Aber warum hat dies meine Freude auf der Spiel gedrückt? Anders als in SnowRunner gibt es wohl im Hauptspiel nur verschiedene Szenario-Abschnitte auf deren Karten Aufträge erfüllt werden können. Bei 100% erledigter Aufgaben kann man im Laufenden Spiel sofort das Szenario wechseln. Ich kann diese Design-Entscheidung irgendwie nicht ganz nachvollziehen, zumal SnowRunner durch seine vielfältigen Karten/Gebiete (jedes Gebiet besitzt 4 "Untergebiete", die miteinander verknüpft sind. Der Fuhrpark erscheint mir recht ausgedünnt und man hat durch die klar definierten Fahrzeugtypen, wie Bulldozer, Muldenkipper, Walze, Asphaltleger usw. noch weniger Individualität bei der Nutzung der Fahrzeuge. In SnowRunner konnte man jeden Truck individuell für seine Zwecke verwenden, in dem man die Rahmenaufsätze einer Trucks änderte (Pritsche, Kran, Reparatur, Treibstoff usw.) Das Fahren ist außerdem in RoadCraft viel rudimentärer geworden. Es gibt nur noch die Möglichkeit per Knopfdrück einen Allradantrieb, eine Differenzielsperre oder einen niedrigen Gang ein bzw. auszuschalten. Zudem existiert auch keine richtige Gangschaltung mehr wie im Vorgänger. Dort hat man durch die Kombination aus Taste drücken und Stickführung noch einen gewissen Schaltvorgang gehabt bzw. war mehr auf Simulation ausgelegt. Generell muss ich sagen, dass RoadCraft für mich keine Simulation in dem Sinne ist, wie sie SnowRunner ist. Durch diese Versorgungsrouten, die die KI fleißig abfährt, ist es für mich eher ein Managing-Spiel. Hier und da mal Straße ausbessern, dort Brücke bauen damit die KI sicher ankommt. Ich konnte es mit einem Kumpel via CrossPlay bereits im Multiplayer spielen, was recht spaßig war zusammen eine Straße zu bauen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass sich dieses System recht schnell abnutzen wird. Ich werde es im Zuge meines Komplettierungs-Projektes noch weiterspielen aber ich bin schon enttäuscht von dem, was das Spiel gerade ist oder eben nicht ist. Und sonst so? Ranma 1/2 (Remake) auf Netflix mit Frau geschaut Overgeard Band 1 + 2 gelesen und 3 + 4 bereits bestellt Nachdem ich sowohl „Shangri-La Frontiert“ als auch „Mein Isekai-Leben“ auf den aktuellsten Stand gebracht habe, entschloss ich mich für die Wartezeit mir eine neue Reihe anzuschauen bzw. reinzulesen. Ich bin auf das koreanische Manga Overgeared gestoßen. Das war‘s für diesen Monat von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass meine visuelle Unterstützung in diesem Update positiv aufgenommen wird und, viel wichtiger, dass ihr Spaß beim Lesen hattet. Leider ist mir beim Schreiben bzw. beim Implementieren der Bilder das Problem mit der Maximalgröße aufgefallen, welches dazu führte, dass ich nicht alle meine Screenshots hier präsentieren konnte und mich auf 4 beschränken musste, welche ich natürlich für Clair Obscur benutzt habe Lob und Kritik ist jederzeit willkommen und gerne gesehen und hoffe euch beim nächsten Update wieder unter den lesenden Begrüßen zu dürfen. Ich wünsche euch eine schöne und sorgenfreie Zeit, guten Loot und viel Spaß bei euren Spielen! Euer Kneete2 Punkte
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Ja, man kommt ja immer kaum hinterher Immer schön, wenn dann mal ein Spiel 'sicher' ist. Das stimmt, vorallem nicht für eines, was schon 15 Jahre auf dem Buckel hat War auch sehr froh, dass ich mich Das stimmt, das Spiel stimmt schon sehr nachdenklich und man muss auch in der richtigen Gemütslage sein, sonst steckt man manche Anblicke vielleicht nicht so leicht weg... Naja, inzwischen haben sie eigentlich die meisten Bugs gut rausgebügelt, und ich finds wieder gut spielbar. Nur halt gerade auch nicht so motivierend für mich Oder gings da noch um was anderes als um die Buglage? Danke! Ja, es leppert sich dann doch immer irgendwie Danke Ja, ist immer ein super Gefühl, was von der Liste streichen zu können Also ich hab etwa 12 Stunden gebraucht. Dabei hab ich die meisten Collectibles selber gesucht und nur in zwei der weniger übersichtlichen Gebiete einen Guide zu Hilfe genommen, damit ich an nichts vorbeilaufe. Ich weiß nicht wie umfangreich dein Kayak ist, aber so generell könnte das schon noch rein passen Danke auch dir <31 Punkt
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Fette Glückwünsche (auch im Voraus schonmal) zu deinen ganzen RDR-Online-Erfolgen! Da ist doch ganz sicher auch ein großer Brocken Erleichterung mit im Spiel, wenn das jetzt weg ist und man sich auch keine Sorgen mehr um Serverschließungen machen muss Deinen Bericht zu After Us hab ich mit Interesse gelesen und würde das auch sehr gern noch im Extra mitnehmen, aber die Zeit wird knapp und kayaken will ich ja auch noch Wie viele Stunden sollte ich deiner Erfahrung nach denn dafür einplanen? Vielleicht wird's ja doch noch was und 10 Tage hab ich ja noch Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne und drück die Däumchen, dass alles, insbesondere den Online-Kram betreffend, klappt1 Punkt
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Auch von mir Glückwünsche zur Platin von Clair Obscur, auch wenn ich deinen Bericht (vorerst!) aus Spoilergründen erstmal übersprungen hab aber ist die Grafik nicht auch fantastisch? da hast du die vier Bilder natürlich ganz zu recht für dieses tolle Meisterwerk verwendet ich hoffe, ich komme bald zum Weiterspielen und wenn ich damit durch bin, kehre ich ganz sicher hierher zurück, um deine Meinung darüber zu lesen Ansonsten drück ich dir die Daumen für deine Sommer Challenge, wobei ich ja festgestellt hab, dass so zeitlich kürzere und damit überschaubare Projekte zumindest für mich auch besser funktionieren, weil sie meist leichter (auch mit der Anfangsmotivation) umzusetzen sind und sich somit auch schneller Erfolgserlebnisse verzeichnen lassen ...wobei... wenn ich mich recht erinner, bin ich hier auch mit einem 3-Monats-Projekt gestartet und... kläglich gescheitert und die Erfolgserlebnisse trudeln auch nur tröpfchenweise sehr minimal ein, weil immer irgendwas anderes dazwischen kommt... aber egal, Hauptsache, es macht Spaß und das tut es und ich bin sicher: Du schaffst das! Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende1 Punkt
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Nach dem letzten Update ist vor den nächsten Ankündigungen für neue Spiele in den Spielekatalogen. Aktuell laufen die Days of Play mit "supertollen" Angeboten für alle, nur nicht Bestandskunden von PS+ sind. Die schauen wie seit Jahren durch die Finger. Im Zuge der Days of Play wurden aber immerhin ein paar außertourliche Neuzugänge angekündigt, die zum Teil schon den Weg in die Kataloge gefunden haben. Hier die Übersicht: PlayStation Plus Extra: Another Crab’s Treasure (PS5) (ab 29. Mai) Skull and Bones (PS5) (ab 2. Juni) Destiny 2: Legacy Collection (PS5, PS4) (ab 4. Juni) Grand Theft Auto 3: The Definitive Edition (PS5, PS4) (ab 10. Juni) PlayStation Plus Premium: Myst (ab 5. Juni) Riven (ab 5. Juni) Im gestrigen State of Play Showcase, der wieder einmal eindrucksvoll gezeigt hat, was für eine blendende Idee es von Sony war, die letzten Jahre hauptsächlich mit der Entwicklung von Service-Games, die nie erscheinen werden, zu verschwenden, brachte weitere Ankündigungen, wobei eine davon (Firebreak) schon bekannt war: PlayStation Plus Extra: FBC: Firebreak (17. Juni 2025) Sword of the Sea (19. August 2025) PlayStation Plus Premium: Deus Ex: The Conspiracy (17. Juni 2025) Twisted Metal 3 (15. Juli 2025) Twisted Metal 4 (15. Juli 2025) Resident Evil 2 (Sommer 2025) Resident Evil 3 (Sommer 2025) Um Sword of the Sea tut es mir ein bisschen leid, weil ich das Spiel toll finde, ich aber zu diesem Zeitpunkt kein PS+-Extra-Abo mehr haben werde. Firebreak kann, muss aber nicht gut werden. Der Rest ist Retro-Zeugs, das mich weniger interessiert. Wie schaut es bei euch aus?1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Diablo IV - PS5 1x 1x Jetzt fehlt nur noch die eine Trophäe aus dem DLC für Paragon 300 Level.1 Punkt
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Das liest sich sehr gut immer weiter so, die uhr tickt. Wo mir einfällt, dass ich auch malnein paar spiele auf Abschaltung prüfen wollte... Wow das ist ziemlich cool. Es ist nich so leicht für ein Spiel 8 Leute zusammen zu organisieren, ich weiss wovon ich rede freut mich! Schön, dass es dir gefallen hat. Das spiel macht was her und hat Aufmerksamkeit verdient. Ich gebe aber zu, mich hat es schon schwermütig gemacht, ich würde denken das verpackt auch nicht jeder zu jedem zeitpunkt. Uff, ja ich habe da schlimme sachen gehört... Lisa hat da auch ein interessantes video zu gefunden, das die Änderungen gut beschreibt, da is mir ein bisschen die spicke weggeblieben. Jetzt bin ich froh dass ich es nicht angefangen habe Glückwunsch zu dem erfolgreichen Monat. Sowenig is das ja gar nicht MP sachen haben ja nochmal nen ganz anderen Aufwand Bis zum nächsten Monat!1 Punkt
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Hallo meine Lieben Wieder ist ein Monat rum, und das Jahr nähert sich stetig seinem Mittelpunkt. Irgendwie ja gruselig, aber die Zeit ist nun mal nicht aufzuhalten Ich hatte einen ziemlich tollen Mai, wir waren ein Wochenende in Berlin bei meiner besten Freundin, und das letzte Wochenende war dann Felix bester Freund zu Besuch. Jetzt wurde es aber ziemlich heiß und ich hoffe, wir sind noch nicht ganz in der Zeit angekommen, wo mich die Temperaturen nicht mehr aus dem Haus lassen und ich nur auf dem Sofa schmelze Die aktuelle Woche lockt mit Regen und kühleren Temperaturen, das find ich schon mal deutlich besser. Gamingtechnisch ging es eher so gemischt voran, ich hab ein paar Kleinigkeiten gespielt, und außerdem Fortschritte bei einem langwierigeren Projekt gemacht. Außerdem gab es eine Überraschung aus der Vergangenheit, aber dazu kommen wir dann gleich #179 - Wo sind all die Katzen hin? Das fast schon traditionelle 'hab ich gespielt während ich Update getippt habe' Spiel (Spoiler Alert: Im Juni gibts das nicht. Denk ich. Jedenfalls ist das Update fast fertig, und ich hab noch keins angefangen.) war dieses mal Cats & Seek: Dino Park. Also wieder Katzen suchen, und außerdem noch ein paar andere Tierchen (meistens Vögel und Bienchen), zwischen Dinosauriern. Macht Spaß, war aber auch schnell wieder vorbei Cats & Seek: Dino Park: 0% -> 100%, 8x Bronze, 7x Silber, 7x Gold, 1x Platin Trotz weitgehendem Freizeitstress spielten Felix und ich ein bisschen Middle-Earth: Shadow of War weiter. Wir konzentrierten uns ein bisschen auf die Story und konnten damit den ersten Akt abschließen. Jetzt haben wir endlich Zugriff auf einige der wichtigsten Funktionen, wie das Rekrutieren von Orcs, um sie im Kampf auf unsere Seite zu ziehen. Damit hängen auch viele der Misc-Trophäen zusammen, also kann ich jetzt vielleicht auch mehr als eine pro Spieltag erspielen Auf jeden Fall macht das Spiel damit gleich nochmal mehr Spaß und ich hoffe, dass wir bald weiterspielen können, ich hab da ja noch so ein paar Online-Trophäen aus dem Weg zu räumen... Middle-Earth: Shadow of War: 7% -> 11%, 2x Bronze, 1x Silber Bei Puzzle Vacation: Japan hab ich etwas weiter gemacht, und (in einer günstigen Kombination von Teilform- und Anzahl) erstmal die Puzzle mit Rotation auf Hard abgeschlossen. Jetzt fehlen noch einige Puzzle mit 100 Teilen oder mehr, und dann noch so 100 Puzzle mehr insgesamt. Diese Spiele sind ganz schön grindig, aber wenigstens sind die Bilder hübsch Puzzle Vacation Japan: 62% -> 71%, 1x Gold Nach dem ich es wieder einige Wochen (Monate) hatte liegen lassen, spielte ich auch wieder den ein oder anderen Tag bei Stardew Valley weiter. Aufgehört hatte ich im November einen Tag vor der Stardew Fair, auf die ich mich quasi perfekt vorbereitet hatte und deshalb gleich die blaue Schleife und damit eine Trophäe einheimste. Jetzt geht es vor allem noch um Geld machen für die letzten Gebäude, aber ein paar Kleinigkeiten lassen sich auch nebenbei noch erledigen Stardew Valley: 95% -> 96%, 1x Bronze Die große Überraschung, mit der ich selbst gar nicht mehr gerechnet hatte, war Red Dead Redemption...ich hatte 'damals', vor 10+ Jahren, alle Online-Trophäen erledigt bis auf die Koop-Missionen, die ich mangels Skill und Gruppe nicht machen konnte, und mich eigentlich schon damit abgefunden dass das Spiel nie ganz 100% erreichen würde, aber dieses Jahr hat die Gruppe um @da_emty, @Bossi_ & Co beschlossen, dass kollektiv auf 100% zu bringen, und da ergriff ich die Möglichkeit mich anzuschließen Neben einer großen Runde zu acht für die Trophäen, die eben so viele Spieler brauchen, zogen immer wieder kleinere Gruppen los, unter anderem eben auch eine (oder zwei, oder drei) die @tadini und mir die Trophäen für die Koop-Missionen bringen sollte. Die normalen haben wir inzwischen fertig, und bei den Advanced MIssionen immerhin schon die Hälfte. Diese Woche wollen wir es noch mal versuchen, die letzten drei auf Gold zu bringen, ich bin also recht zuversichtlich, hier im nächsten Update wieder neue Fortschritte bringen zu können Red Dead Redemption: ?% -> 47%, 3x Bronze Mit den neuen PS Extra-Abgängen stand dann auch mal wieder ein Spiel auf der Liste, was ich gerne noch spielen wollte, und so widmete ich mich den Rest des Monats After Us. Darüber hatte @AiMania vor einiger Zeit schon mal berichtet, und ich hatte das Gefühl, dass mir das gefallen könnte. Bei After Us handelt es sich um einen unglaublich atmosphärischen Plattformer, der in einer Welt spielt, die die Menschen zerstört haben. Nachdem sie sich selbst zerstört haben, denn die verbleibenden Menschen wurden zu Devourers, die alles fressen, was ihnen in den Weg kommt. Am liebsten uns als Spielfigur, denn wir sind ein Kind der Terra, also der Lebensgottheit der Erde, die uns ausgeschickt hat, ihre Energie wieder einzusammeln. Die hat sie nämlich ausgeschickt, die letzten aussterbenden Tiere zu retten, aber nachdem das nicht geklappt hat, ist sie jetzt in den Körpern dieser toten Tiere eingesperrt. Ausgerüstet mit Terras Herz, das wir werfen können um Devourer zu besiegen, aber auch um damit Schalter und ähnliches zu akivieren. Ziemlich praktisch, das Teil. So erkunden wir also nach und nach eine Welt, die überall Zeichen der Zerstörung zeigt. Sei die im Müll versinkende Landschaft, die abgeholzten Bäume, oder der ganze Dreck im Meer, überall wird einem deutlich vor Augen geführt, was wir unserem Planten da gerade an tun. Ansonsten ist die Welt zunächst - bis auf die Devourer, grotesk verunstaltete Menschen, die teils versteinert herumstehen, und uns teils auch höchst lebendig ans Leder wollen - ziemlich leer. Das ändert sich bald, wenn wir die ersten Collectibles finden, denn die meisten davon sind Tier-Spirits, die fortan als geisterhaft-bläuliche Erscheinungen die Welt bevölkern. Und wir können sie streicheln Andere Collectibles sind die Erinnerungen der Menschen, die aufzeigen, dass nunmal jede Medaille zwei Seiten hat: Die Stromleitungen, die hier die Landschaft verschandeln, liefern dort die Energie für eine Schule, und der Mann, der den Wald abholzt, tut das nur, um Geld für die Behandlung seiner kranken Tochter zu verdienen. Das Spiel punktet also auf jeden Fall mit seiner schaurig-schönen Atmosphäre, die durch den dezenten Soundtrack noch perfekt abgerundet wird. Aber auch sonst macht es vieles richtig: Das Gameplay ist super flüssig, und es gibt viele angenehme Komfort-Features, wie eine Lande-Anzeige im Sprung, eine übersichtliche Map, die einem genug Hinweise gibt, wo man nach Collectibles suchen muss, und ein sehr faires Checkpoint und Schnellreise-System. Insgesamt, trotz der heftigen Thematiken, auf jeden Fall eine sehr tolle Erfahrung und eine große Empfehlung After Us: 0% -> 100%, 14x Bronze, 16x Silber, 3x Gold, 1x Platin Zum Abschluss des Trophäen-Teils dann noch ganz kurz: Ich hab mir den zweiten Stack von Hidden Cats in London gegönnt, als er mal unter 1€ im Sale war. Und gleich auch wieder weggesnackt Hidden Cats in London: 40x Bronze, 2x Silber, 2x Gold Was gabs dann noch...Infinity Nikki hab ich fleissig weiter gespielt, auch nach der Platin. Leider hat das aktuelle Update einige Probleme, wie ziemlich viele Bugs, und deshalb wurde der Zeitraum bis zum nächsten Update jetzt auch verlängert. Auch abseits der Bugs hat mich das Update aber nicht so sehr mitgerissen - es ist wieder eine längere Quest auf einer Insel außerhalb der eigentlichen Spielewelt, und leider fand ich die irgendwie nur 'nett', mehr nicht. Einige der neuen Kostüme waren sehr hübsch, und ich erledige jeden Tag brav meine Dailies, aber die Motivation, darüber hinaus noch weiter zu spielen, ist gerade etwas im Keller. Aktuell denke ich, ich warte mal noch das erste 'richtige' Update ab, in dem dann auch die Hauptquest weitergehen soll - natürlich auch, weil ich wissen will, ob das dann neue Trophäen mit sich bringt. Bis dahin weiß nicht nicht, wie viel es hierüber noch zu berichten gibt, aber ich denke nach 130h+ Spielzeit ist es auch okay, wenn mal ein bisschen die Luft raus ist. Deutlich mehr Einsatz zeigte ich da bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, was ich fleissig, unter anderem auf den zwei langen Zugfahrten, weiterzockte Beim letzten Mal hatte ich ja gar nicht so genau aufgeschrieben, wie weit ich eigentlich war. Ich glaube, ich hatte Kapitel 3 abgeschlossen, und etwa 5% der Karte erkundet. Inzwischen konnte ich das, nach jeder Menge weiterer Nebenquests und Erkundung, auf 14,39% erhöhen, und habe Kapitel 5 abgeschlossen. Das brachte story-technisch die ein oder andere Erkennniss - zum Beispiel haben wir inzwischen zwei freundliche Alien-Spezies getroffen: Die Nopon, kleine, runde, kartoffelähnliche (und unglaublich niedliche) Wesen, die auf Mira heimisch sind, und die Man-on, eine amphibische Art, die total auf Pizza stehen (am liebsten frisch aus dem Tiefkühler), die, genau wie die Menschen, ebenfalls hier gestrandet sind. Beide bevölkern jetzt mit meine Stadt, und sorgen für jede Menge Trubel - und natürlich neue Quests! Insbesondere der Abschluss von Kapitel 5 brachte so viel mit sich, dass ich gerade noch kein Land sehe. Ich bin aber fest entschlossen, bis zum nächsten Update dann auch noch Kapitel 6 abzuschließen I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.91% -> 87.04%, 68x Bronze, 26x Silber, 13x Gold, 2x Platin (insgesamt: 109 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2432 -> 2424) Ausblick Meine Pläne für Mai sind ja weitgehend gescheitert, ob sie für Juni realistischer wären (also Spider-Man NG+ und Two Point Campus), ist schwer zu sagen. Wir haben wieder einiges vor, mindestens zwei Wochenenden sind mit einer Geburtstgsfeier und einer Hochzeit belegt. Aktuell hoffe ich nur, Xenoblade voran zu bringen, und in Shadow of War endlich die gefährdeten Online-Trophäen zu holen. Und diese Woche wie gesagt hoffentlich den Koop-Modus von RDR abzuschließen. Alles andere nehme ich gerne mit, wäre aber Bonus. Dann bleibt mir also nur, euch einen schönen Juni zu wünschen, startet gut in den Sommer, und wir lesen uns!1 Punkt
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21-30h Nach gut 27 Stunden haben mir lediglich noch die crew-Trophäen gefehlt, welche 20 (?) Minuten gedauert haben, weil wir das events als crew nicht gewinnen konnten Davon ab hat es über 100 Stunden Spielzeit gedauert, bis sich die crew zusammengefunden hat, da wirklich kaum jemand in einer crew spielt / spielen will. (Mein Dank geht hier nochmal raus, an die selbstlose Hilfe von boogie und seinem Bruder, sowie @Lord Sam B. ) Alles in Allem ist es easy in unter 24 Stunden zu erledigen und die einzig übrige Trophäe mit den 24 Stunden ingame erscheint. Das einzige was dazwischen kommen kann, sind der demolition-Quatsch und wenn man keine 3 Mitspieler hat / findet...1 Punkt
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Sandland (PS4) 2x Serious Sam Collection (PS4) 5x 1x Story somit abgeschlossen quasi alle Episoden. Und in keiner einzigen Mission habe ich alle Feinde eliminiert, höchstens 1 Feind hat mir gefehlt das ist mein aktueller Rekord und fast jede Mission habe ich mehr als die Hälfte eliminiert. Das mit dem "Serious" Schwierigkeitsgrad also den 2.schwersten erspare ich mir selbst mit Unendlich Munition ist es zu schwer, nicht die Gegner an sich sondern die Masse die kommt. Disney Pixar Toy Story 3 (PS5) 1x 1x Ghosthunter (PS5) 1x Total: 11 Trophäen.1 Punkt
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Indiana Jones und der große Kreis [PS5] x 4 x 4 Indiana Jones und der Stab der Könige [PS4] x 1 x 4 x 6 x 1 Islander [PS4] x 1 x 1 Expedition 33 [PS5] x 91 Punkt
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Mal abgesehen von der etwas sich schwammig anfühlenden Steuerung beim Laufen inkl. schwacher Animationen, fühlt sich das Spiel mit seiner mitreißenden Musik, starken Präsentation und dem wuchtigen Kampfsystem sehr gut an. Es ist einfach unglaublich befriedend die Angriffe zu parieren, nur um dann umso heftiger die Gegner aus den Latschen zu hauen. Auch schafft das Spiel direkt zu Anfang die Neugier zu wecken, damit man in die Handlung gezogen wird und wissen möchte, wie es die kommenden Stunden weitergeht. Einzig eine deutsche Sprachausgabe hätte ich mir noch gewünscht.1 Punkt
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Titel: S.T.A.L.K.E.R. Call of Prypiat Zeitdauer: ca. 30 Stunden Spielspaß: 8/10 Schwierigkeit: 4/10 Ich habe nun die Trilogie vollständig platiniert. Bei diesem Teil hatte ich keine Bugs im Bezug auf Trophäen wie der vorherige Teil. Es gibt aber einige verpassbare Trophäen, sodass man sich auch hier wieder gut einlesen muss. Spielerisch hat mir dieser am Besten gefallen. Vorallem war es eine große Erleichterung, dass wieder viele Artefakte zur Verfügung standen und das diese auch nachspawnen können. Manchmal waren 2-3 Artefakte an einem Fleck. Somit konnte man sich zügig ein gutes Grundgehalt aufbauen. "Shadow of Chernobyl" und "Call of Prypiat" kann ich trophäentechnisch empfehlen, allerdings wird "Clear Sky" krampfig, wie bereits im vorherigen Post genauer erläutert. Vom Gameplay her ist aber die Spielreihe spaßig und zu empfehlen. Hoffentlich werden die anderen Teile auch noch für die Playstation veröffentlicht. Als neuer Sympathisant der Reihe würde mich das natürlich sehr freuen.1 Punkt
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Titel: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Zeitdauer: ca. 45 Stunden Spielspaß: 7/10 Schwierigkeit: 4/10 Ich habe heute auch "Clear Sky" platiniert. Im Vergleich zum vorherigen Teil wurden ein paar neue Funktionen wie beispielsweise Schnellreise und Scangerät für die Artefakte etc. hinzugefügt. Trophäentechnisch sollte man aber hier lieber die Finger davon lassen. Ich kann leider jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt detailliert eingehen, sonst würde das den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Aber das man es ein wenig nachvollziehen kann: Ich hatte nebenbei 4x Notizblätter mit Hinweisen, Infos, Beschreibungen und 6-7 Tabs am Start. Leider gibt es fast nur alte Beiträge von 10-15 Jahren, sodass nicht jede Info passt oder aktuell ist. Es gibt nicht nur verpassbare Trophäen, es kann auch passieren, dass wenn bestimmte NPCs getötet werden, dass man dann wichtige Quests oder Gegenstände nicht mehr bekommen kann. Dazu zählt z.B. "Waffenbaron", "Modifikator" und "Artefakt-Kenner". Das kann sehr zufällig passieren, da die Spielwelt lebendig ist und immer wieder Aktionen (Hinterhalt, Angriffe auf ein Lager, Bugs etc.) vorkommen können. Das schlimmste ist aber, dass die Artefakte in den Regionen (scheinbar) nicht nachspawnen. Dazu gibt es die verschiedensten und gegensätzlichsten Aussagen. Meistens melden sich PC-Spieler zu Wort, welche einige Mods benutzen können und dadurch viele Fehler behoben wurden. Diese Option fliegt für uns vorab schon mal raus, da unsere Mod-Auswahl sehr eingeschränkt ist und keine nützlichen davon zur Verfügung steht. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass diese nicht wieder erscheinen, wenn sie einmal aufgehoben wurden. Deshalb muss man vor jedem Betreten einer neuen Region einen manuellen Speicherstand hinterlegen, sodass man das Spawnen von Artefakt A oder B beeinflussen kann. Wenn man einmal drin ist, dann sind die gespawnten Artefakte fix. Was mich letzten Endes gerettet hat war, dass der interne Errungenschaftszähler auch bei einem neuen Spieldurchgang mitgenommen wird. Mir fehlten 4 von 18 USB-Sticks und 6 von 25 Artefakte. Durch die manuelle Speicherfunktion der ersten und zweiten Spielsitzung konnte ich meinen Fortschritt für die benötigten Trophäen optimieren und ergänzen. Es war ein absoluter Krampf. Das sollte man sich nur antun, wenn man wirklich geduldig und frustresistent ist. Mit dem vorherigen Teil "Shadow of Chernobyl" hatte ich nicht mal ansatzweise solche Probleme. Ich bin gespannt, ob es mit "Call of Prypiat" wieder bergauf geht.1 Punkt
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Ich bin gerade dabei die Trilogie zu platinieren. Ich kenne die Spielreihe schon lange von Hörensagen, aber ich habe keinen Teil davon in der Vergangenheit gezockt. Ich habe heute "Shadow of Chernobyl" abgehakt und mache mich nun an die restlichen Teile ran. Der Ersteindruck war für mich sehr positiv, obwohl die Games einige Jahre auf dem Buckel haben. Man muss die ganze Thematik aus dem Jahre 2007-2009 betrachten und dafür ist es wirklich gelungen. Trägt nicht umsonst einen Kultstatus. Alle Trophäen sind in einem Durchgang machbar, aber man muss auf die verpassbaren Trophäen achten. Man kann sich aber immer wieder manuelle Speicherstände setzen, sodass man seinen Fortschritt sehr gut kontrollieren kann, falls einem etwas entgangen ist. Detaillierte Infos werde ich in den jeweiligen Kategorien erwähnen.1 Punkt
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Hi Leute. KP ob Ihr das schon wisst bzw habe hier zumindest nicht's gefunden, was das betrifft. Aber das hier habe Ich Heute herausgefunden (KB auf Grinding etc ^-^"). Wenn Ihr meinen Thread mit den Fundorte der Digi Karten + Digimon Char gesehen habt, dann müsst ihr folgendes machen... Wenn bei einem Level, anstatt der besagten Karte, nur Bits erscheinen, müsst ihr das Level neu Starten (Ihr beginnt wieder im gleichen Level, nur wieder am Anfang/Beginn). Ihr müsst aber bevor Ihr das tut, folgendes beachten… Bsp; Ihr müsst, bevor Ihr zur Fabrikstadt geht, am Telefon Speichern, bevor Ihr dorthin gewarpt wird (Wird auch nochmal (automatisch) gespeichert, aber sicher ist sicher. Dann müsst Ihr bis zur besagten Kiste (wo die Karte beinhaltet sein sollte) gehen + zerschlagen etc. Wenn wie gesagt nur Bits drin sind, NICHT SPEICHERN!!!. Ihr müsst gleich auf den Button gehen & Spiel beenden. Dann beginnt Ihr wieder am Anfang/Beginn des Level's (wie geschrieben) & spart euch viel Zeit, anstatt wieder die komplette Story zu "Grinden"… Das/Dies geht bei jedem Level, wo euch die besagte Karte fehlt bzw Karten fehlen. Hoffe, dass hilft euch weiter. Gruß.1 Punkt
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Hi Leute. Hier mal ein Link bzw Liste aller Fundorte der Digimon Karten + mit welchem Digimon man sie findet + in welchem Level. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wHHDAq-X23qKmT__QvOMqNu3ge9QbuVC1_2ibCdOdas/htmlview1 Punkt
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Hi. Wenn man in der Story kurz vor einem großen Digimon bzw Champion Level/Ultra Level/Mega Level etc ist, sollte man davor sein Digitations/Entwicklungs EP Level Hoch pushen (Hoch Leveln). Wenn man keine Gegner oder Kisten/Fäßer mehr zum zertrümmern/besiegen hat, kann man mit oder/& in's leere Schlagen, um das Digitations/Entwickluns EP Level Hoch Pushen/Leveln bis es Voll ist. Mit funktioniert es nicht.!. Dauert zwar etwa/ungefähr 5 Min bei leerer Anzeige, bis es Voll ist. Gruß.1 Punkt
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