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  1. Heute folgendes Errungen: Kickabit 5x 10x 1x Assassin's Creed Shadows 6x
    4 Punkte
  2. 2x, 4x, 4x und in TimeSplitters 2 (PS4) erspielt, außerdem 1x, 2x und 1x in TimeSplitters: Future Perfect (PS4).
    4 Punkte
  3. Magicka 2 wurde nun also meine 33. Platin Endlich habe ich es durch. 6x 7x 1x
    4 Punkte
  4. Tja, hab mich das Osterwochenende durch die komplette TimeSplitters-Reihe geballert und das hier ist der krönende Abschluss bzw. das hab ich heute erspielt: TimeSplitters: Future Perfect (PS4) =>> 7x, 8x, 6x und .
    3 Punkte
  5. Lol "heimlich" sagt er... *heimliche mitleserin verschwindet wieder in ihrem loch
    2 Punkte
  6. Frohe Ostern! Oh wow, da ging mal wieder das Leben drunter und drüber. Ich muss echt mal schauen, dass ich irgendwie wieder Balance in mein Leben bekomme und die “Verschieberitis” irgendwie heile, denn wie das so ist… Ich hatte ja mal wieder ein bisschen “Bulimie-Spielen” müssen, nachdem Monster Hunter rauskam, da dieses ja ein Meilenstein werden sollte und…. ach, lest doch einfach selbst - ich versuche mich bei den uninteressanten Dingen dann aber eher kurz zu halten. Fangen wir an mit einem “ordentlichen” Walking Simulator, da hatten wir ja schon länger keinen mehr. “The Dead Tree of Ranchiuna” hat mich ein wenig verstört, muss ich sagen - sehen wir mal, was ich noch in meinem Hirn behalten habe. Wir begeben uns auf die Spuren von Andrei, der aus einem kleinen rumänischen Dorf in den Bergen kam und in der Hauptstadt studiert hat, nur um nach seinem Abschluss wieder in seine Heimat zurückzukehren, um dort wieder mit seiner Mutter, seinem Herzblatt und seinen drei, so glaubt er, besten Freunden zu “re-connecten”, wie man heutzutage in der Jugendsprache so schön sagt. Ich glaube wir sind ein Arbeitgeber oder ehemaliger Professor oder sowas, denn ich bilde mir ein irgendwann während dem Spiel wurde gesagt, dass man nicht die Person ist, um die es geht. Das Bergdorf selbst ist relativ trist - es gibt zwar ein paar Häuser, die sind aber alle relativ abgewohnt und wir treffen auf keine einzige Person. In der Mitte des Dorfs gibt es einen vertrockneten, schnörkeligen Baum, um den Krähen kreisen und von dem ein Skelett baumelt. Das ist ja auch schon mal sehr einladend, aber naja. Wir treffen während des Spiels auf keine anderen Leute, aber triggern während unseres “Spaziergangs” immer wieder alte Erinnerungsfragmente, die uns über die Jugend der Freunde erzählen, und decken dabei eine gar nicht so feine Freundschaftsgeschichte auf, weil die Gruppe aufgrund einiger Geschehnisse in ihrer Kindheit doch gar nicht so dicke war und hinter dem Rücken einiges an Mobbing und Schlechtreden stattgefunden hat. Ich mag ja Spiele von eastasiasoft und auch wenn dieser Walking Sim jetzt nicht unbedingt ein Highlight war, hat er mich doch ganz gut unterhalten (von Spaß rede ich jetzt aufgrund des schweren Themas nicht wirklich). Ist auch immer wieder mal im Sale, ich denke da kann man durchaus mal zuschlagen, wenn man das Genre mag, und es ist auch nicht so kryptisch wie manch anderer Vertreter. Platin Nr. 1.157 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.158 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Ich habe in der Vergangenheit ja schon mal über die beiden Glass Masquerade-Spiele berichtet. Diese waren Puzzle-Spiele, bei denen man ein Bild zusammensetzt. Die Puzzleteile sind jedoch nicht die Puzzle-Teile der üblichen Form, sondern Elemente eines Buntglasfensters, aus denen man dann ein etwas abstraktes Bild zusammensetzt. Genau so ein Spiel ist auch Stories in Glass, und zusätzlich erzählen die einzelnen Bilder auch immer noch winterliche Geschichten bzw. Märchen, wie z.B. das von der Schneekönigin oder den Nussknacker. Auch wenn die Jahreszeit hier auch wieder nicht mehr so ganz gestimmt hat, hat es trotzdem Spaß gemacht und ich hätte gerne mehr solcher Spiele. Gerne wieder wie Glass Masquerade, da waren die einzelnen Bilder auch sehr ästhetisch. Platin Nr. 1.159 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 19/19 Trophäen Kurz und knapp, hier hatten wir wieder 2 Memory-Spiele, die ich in den letzten Sales für wenig Geld mitgenommen und zwischendurch erledigt habe. Ich halte mich damit einfach nicht mehr auf, da das Interesse glaube ich eher gering ist und man auch nicht wirklich viel darüber schreiben kann. Platin Nr. 1.160 - Safari Puzzle Match Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 37/37 Trophäen Platin Nr. 1.161 - Olympic 2024 Journey Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Und da war es wieder soweit. Die Japan-Version von Human Fall Flat hat wieder DLCs nachgereicht bekommen, diesmal gleich 3 auf einmal. Das waren in diesem Fall die Level Copper World, Port und Underwater. Ich durfte mich zum Abschließen von diesen spontan bei @stiller, @NewPresident und @UEG_Phönix dranhängen - vielen Dank dafür! Dafür bin ich aber auch als Aushilfe für eine weitere Version für Platin bei einem der drei ein bisschen beim Speedrun mitgewobbelt. Wie hilfreich ich dabei war, sei aber ehrlicherweise dahingestellt, aber für Dinge von A nach B tragen, hat es gereicht. Naja… Was soll ich groß sagen… Ich hab einfach kein Talent für dieses Spiel und es ist nach wie vor nicht ganz so mein Fall, aber solange DLCs nachgereicht werden, habe ich wohl keine Wahl. Die drei DLCs folgen wie die anderen natürlich wieder jeweils einem Thema. Bei einem bewegt man sich durch ein Kupfer-Industrie-Gelände und muss Batterien herstellen und herumtragen, um Türen bis zum Ausgang zu öffnen. Beim zweiten Level bewegt man sich durch ein Hafendorf und muss schlussendlich mit einem Boot zu einer kleinen Insel fahren und in deren Höhle einen kleinen Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Underwater war tatsächlich spannend und ein sehr kreatives Level, bei dem man keine Angst vor dem Ertrinken haben musste, aber man muss viele Abgründe überwinden, teilweise indem man sich an Ketten entlang schwingt, und, das war schon ganz schön fordernd - aber glücklicherweise gibt es wenn man nicht alleine spielt doch immer einen, der gewisse Herausforderungen dann als erstes schafft und dann muss man sich nur an den Checkpunkt nachversetzen lassen, wenn man sich selbst zu doof anstellt. Fazit: Klettern kann ich immer noch nicht. Plattform: Playstation 5 (JP) Fortschritt: 100/100 Trophäen (100%) Reden wir besser nicht darüber. Ich war getriggert davon, dass EzQuiz wenig gekostet hat und ein Quizspiel ist… Und was muss man für Platin tun? Lediglich eine Runde mit 12 Fragen bei einem beliebigen der ich meine 5 Themengebiete spielen…. Platin Nr. 1.162 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.163 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Gamer Quest war cool. Für kleines Geld fand ich die Zusammenfassung im Playstation Store ganz gut, und man bekam auch, sofern man nicht mit Lösung spielt, ungefähr eine Stunde Spielspaß davon. Gamer Quest besteht im Grunde rein daraus, dass man Hangman spielt und dabei Wörter lösen muss, die themenspezifisch mit den verschiedenen Videospiel-Genres zu tun haben. Das war schön unterhaltsam für zwischendurch. Platin Nr. 1.164 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Anscheinend sind wir mit allen verfügbaren Hidden Cats-Spielen durch, aber nicht verzagen, Silesia Games (die Publisher von Hidden Cats und A … Full of Cats) haben trotzdem noch Spiele für uns. Vor einer Weile hab ich ja schon über Cats & Seek: Osaka geschrieben, das demselben Prinzip folgt wie die Hidden Cats, allerdings haben es ein paar Trophäen erfordert, dass man die drei verfügbaren Level innerhalb einer gewissen Zeit erfolgreich abschließt. Das ist bei Dino Park zum Glück nicht der Fall, aber themenspezifisch suchen wir hier Katzen in einem Vergnügungspark mit Dinosaurier-Thematik. Damit es ein wenig Abwechslung gibt, muss man nicht nur Katzen in jedem Level finden, sondern auch jeweils ein paar Bienchen oder Vöglein, und teilweise ist man bei den großen Bereichen schon recht blind und ich hab echt einige Runden gedreht, bis ich dann das letzte gefunden habe. Trophäen gibt es rein nur für das Abschließen der Level mit allen gefundenen Katzen, Bienen oder Vögeln, und dann am Ende hat man eine nette Platin in der Tasche - hat sich auch vom Zeitaufwand her ein bisschen länger angefühlt als der Osaka-Teil. Also: wer gerade Hidden Cats-Entzug hat, kann definitiv mal hier reinschauen! Platin Nr. 1.165 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 23/23 Trophäen Platin Nr. 1.166 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen Zwei schnelle Sokoban-Spiele zu kleinem Preis. NyaKaMon Adventures und NyaKaMon Runes wurden für Playstation von Xitilon veröffentlicht - ihr wisst schon, der Publisher, von dem es neulich bei mir immer mal wieder über diese One-Button-Games zu lesen gab. OneButton ist NyaKaMon jetzt nicht, aber (zumindest für Platin) genauso schnell erledigt, leider, und man müsste die Spiele nicht mal komplett durchspielen. Man bewegt sich als kleiner Blob mit Katzengesicht und Katzenohren durch Pixel-Level und muss Kisten so verschieben, dass man sich eben den Weg ins Ziel freilegen kann, weil die Kisten auf den passenden Schaltern platziert sind, um den Weg zurück ins Schloss zu finden. In Teil 2 ist das ähnlich, nur hier gibt es hier statt der Kisten farbige Steinklötze, die man auf die passenden Runensymbole schieben muss. Trophäentechnisch muss man wie gesagt nicht durch die jeweils 30 Level durch, obwohl das gar nicht so fordernd wäre. Das finde ich dann ja doch immer schade, wenn ganz solide Spiele dann eben wieder nur als Platin-Sprungbretter genutzt werden. (Ja, ich habe sie durchgespielt ) Platin Nr. 1.167 - NyaKaMon Adventures Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.168 - NyaKaMon Runes Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Hui, das war tatsächlich gar nicht so leicht. Hier haben wir mal wieder ein Spiel aus der Mathe-Kategorie, bei dem es darum geht, in einer “Schlange” auf dem nach unten scrollenden Spielfeld Zahlen zu markieren, die in Summe eine 10 oder ein Vielfaches von 10 ergeben. Für jede erfolgreich gebildete Summe gibt es dann auch Punkte, und an Trophäen gibt es eben Herausforderungen wie das Erreichen einer bestimmten Punktezahl oder, was in meinen Augen am schwierigsten war, das Bilden von einer 30. Hierfür muss man erst mal eine Weile spielen und Summen von 10 oder 20 bilden, da am Anfang noch keine höheren Zahlen im Raster sind, mit denen man schneller und “sicherer” auf eine so hohe Zahl kommt. War nett für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Platin Nr. 1.169 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Und weiter geht es gleich mit dem nächsten Mathe-Spiel. Prof. Layton-Rätsel 327 lässt wieder grüßen bei den letzten Spielen, nicht wahr? Auch hier haben wir wieder ein so genanntes “One Button Game”, denn auch hier muss man lediglich zum passenden Zeitpunkt drücken. In der Mitte des Spielfelds wird eine Basis-Rechenoperation angezeigt, umgeben von einem Zeitbalken. Darunter gibt es 5 mögliche Lösungen, zwischen denen die Auswahl automatisch herumspringt und man muss eben drücken, wenn die richtige Lösung hervorgehoben wurde. Hat man die richtige Lösung, bekommt man wieder Zeit gutgeschrieben, bei einer falschen hat man eben Pech und wenn dann die Zeit nicht für die nächste Lösung reicht, heißt es Game Over. Das einzig herausfordernde war hier eigentlich eh nur aufgrund der knapp bemessenen Zeit und dass man die Antwort nicht manuell auswählen kann, sondern auf den Cursor “warten” muss, das “Überleben” im Spiel für 60 Sekunden am Stück. Nicht komplett herausragend, aber für ich glaube 9 Cent pro Version doch mehr als okay. Platin Nr. 1.170 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.171 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Eeeeh… Keine Ahnung, was ich hier eigentlich gespielt habe, und ich glaube so richtig verstanden hab ich es auch nicht wirklich, daher gehen wir hier am besten sehr schnell wieder weiter. Im Grunde muss man Bücher in ein Bücherregal einsortieren. Auf der einen Seite werden die nächsten zu sortierenden Bücher angezeigt, und man muss sie dann bei der passenden Farbkategorie im von links nach rechts scrollenden Regal “hineinwerfen”. War weird, aber im Grunde bekommt man hier auch fast alles automatisch, selbst wenn man nur planlos spammed. Meine Empfehlung: Kann man auslassen. Platin Nr. 1.172 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Das war wiederum spaßig, aber zumindest von den Trophäen hier komisch. Über das Minesweeper-Prinzip muss ich glaube ich nicht wirklich was sagen, oder? Minefield ist halt ein Standard-Minesweeper-Klon, bei dem man zwischen drei verschiedenen Schwierigkeiten und zusätzlich noch drei verschiedenen Spielfeldgrößen auswählen kann, auf denen man Minesweeper spielt. Es gibt dabei die klassischen Funktionalität zum Setzen einer kleinen Flagge, um eine potentielle Mine für sich zu markieren, um diese Felder nicht versehentlich anzuklicken. Bei den Trophäen muss man tatsächlich nur einmal jede Größe und Schwierigkeit spielen und ein beliebiges Spiel in unter 10 Sekunden abschließen. Alles andere ist generisch und bezieht sich darauf, bis zu 15 Spiele mit verschiedenen Hintergründen, die man auswählen kann, abzuschließen. Das ist schade, da gäbe es durchaus mehr Potential, aber so ist es dann zumindest keine große Herausforderung, wenn man nur auf die Trophäen aus ist. Platin Nr. 1.173 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Irgendwie ist es in der letzten Zeit auf der Playstation-Plattform sehr ruhig, was Wimmelbildspiele von Artifex Mundi angeht. Ich habe zwar noch 4 oder 5 auf meiner Wunschliste, aber diese waren bisher glaube ich noch gar nie in einem Sale, und deshalb musste als Zwischenlösung etwas anderes herhalten. In den letzten Sales habe ich immer mal wieder ein paar der Wimmelbildspiele von “Ocean Media” erworben, unter anderem die “I Love Finding |[Tier hier einsetzen]”-Spiele. Die haben aber größtenteils keine Platin-Trophäen, und deswegen sind sie vorerst mal rausgefallen, da ich ja neben Monster Hunter dieses als Meilenstein vorbereiten und noch immer ca. 25 Platin-Trophäen “abarbeiten” musste. Deswegen fiel dann meine Wahl auf den Ableger Nature Escapes, von dem ich 3 Teile in meiner Bibliothek hatte und in welche ich dann reingeschnuppert habe. Diese Spiele haben gar keine Story, sondern dienen wirklich rein der Entschleunigung. Es gibt immer ein “normales” Wimmelbildlevel, und darauf folgen dann andere Puzzle-Level wie Ausmalbuchseiten, Schiebepuzzles, Unterschiede suchen etc., die man absolvieren muss. Je nach Zeit, die man für die einzelnen Level braucht, gibt es dann am Ende eine Bewertung von einem Gold-, Silber- oder Bronze-Stern, wobei man nicht für jedes Level die beste Wertung erhalten muss. Entschleunigend ist wohl wirklich die passende Bezeichnung für diese Spiele, denn es gibt keinerlei Strafen für Klick-Spam, wenn man mal Elemente nicht findet, und alles in allem sind die Spiele eher darauf ausgelegt, dass man einfach sein Hirn abschalten bzw. eben auf die BIldersuche fokussieren kann. Hab zuerst mal Teil 1 abgeschlossen, und erst später dann noch Teil 2 und 3 gespielt. Platin Nr. 1.174 - Nature Escapes Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 24/24 Trophäen Platin Nr. 1.187 - Nature Escapes 2 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 26/26 Trophäen Platin Nr. 1.188 - Nature Escapes 3 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 27/27 Trophäen Ach ja, die Gametry-Formel hat bei diesem Spiel wieder zugeschlagen, wobei ich diesmal ehrlich gesagt dankbar bin, denn ich glaube für 200+ Levels hätte ich hier gar keine Nerven gehabt und 12 haben mir gereicht. Kennt ihr noch diese kleinen Spiele-”Kassetten”, bei denen man ein Labyrinth und eine oder mehrere kleine Kugeln hat, und diese musste man dann durch das Schwenken der Kassetten in die jeweiligen Löcher befördern? Genau dieses Spielprinzip ist hier in ein ganzes Spiel gepackt worden, mit vielen vielen Levels von unterschiedlichen Schwierigkeiten, sogar mit Bomben, welche die Kugeln nicht berühren dürfen. Um das Ganze herausfordernder zu machen, müssen die Level auch innerhalb einer vorgegebenen Zeit geschafft werden - ist mir zu Beginn gar nicht so aufgefallen, bis ich bei einem der Level, das ich etwas schwieriger fand, mal gestorben bin und nicht gewusst habe warum ich neu beginnen musste. Naja. Ist jetzt auch nicht unbedingt etwas, das man spielen muss, war jetzt aber auch nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten. Platin Nr. 1.175 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.176 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Das hier ist schon eher ein Kandidat dafür und ich glaube der niedrige Preis hier war tatsächlich der einzige Kaufgrund, vielleicht noch aufgrund der Tatsache, dass man im weitesten Sinne auch wieder Objekte suchen muss, denn seht euch diese Hammer-Grafik an: Was muss man für Platin tun? Naja, klar, alle Hasen finden, die sich so “verstecken”. Tatsächlich könnte man über Platin hinaus noch spielen, da es dann neue Vorgaben gibt wie “finde alle Krokodile” oder so, aber naja, ist jetzt auch nicht unbedingt die geilste Freizeitbeschäftigung, die man sich so vorstellen könnte, deswegen bin ich nach den beiden Platins wieder weitergezogen. Platin Nr. 1.177 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 46/46 Trophäen Platin Nr. 1.178 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 46/46 Trophäen Ha! Kommen wir zu einem Spiel, das ich zu einem kleinen Preis gekauft habe, das dafür aber richtig gut war! So gut, dass ich mich erst bei Abschluss und damit dem Freischalten der letzten Trophäe darüber gewundert habe, wieso sich die Platin nicht freischaltet und ich dann erst bemerkt habe, dass es sich bei Hexologic “nur” um ein 100%-Spiel ohne Platin handelt. #JeannyFail Hexologic ist cool. Es ist wieder ein Mathe-Spiel in weitestem Sinne, bei dem man in den Levels mehrere Hexagone aneinandergereiht hat sowie am Ende der Reihe (sowohl senkrecht als auch waagerecht) eine Summe, die die Werte in den Hexagonen bilden muss, später sogar Gleichungen lösen. Dabei hat man immer 3 Hexagon-Symbole zur Auswahl, die man dem jeweiligen Feld verpassen kann: entweder ein, zwei oder drei Punkte, die für die jeweilige Anzahl stehen. Das ist ein richtig cooles Konzept und man muss für die 100% auch tatsächlich alle Level erfolgreich lösen. Mit einer Lösung zur Hand geht das natürlich easy, aber ich hab die erste Version “alleine” gespielt, da es mir so viel Spaß gemacht hat, und gerade gegen Ende der insgesamt 90 + 21 Challenge-Level wurde es dann schon tricky, vor allem da man für die Trophäen auch auf dem Hard-Modus spielen muss, bei dem einem nicht bei jeder fertig ausgefüllten Zeile gezeigt wird, ob diese auch richtig ist. Kann ich echt jedem empfehlen, auch wenn es nur 100% mit lediglich 11 Trophäen sind. Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Ah, mal wieder so ein “Comicbuch”-Spiel. Von dieser Art habe ich ja schon andere Vertreter wie z.B. Sister oder Bigfoot’s Mystery gespielt, und auch hier gibt es eine Comic-Geschichte, die die Geschehnisse um den Mord an Franz Ferdinand von Habsburg und dessen Attentätern herum frei nacherzählt - auf Details gehe ich jetzt aber nicht ein, weil das ja eigentlich schon das ganze Spiel ist. Zusätzlich zu der eigentlichen Geschichte gibt es nach Abschluss von dieser noch einen Quizmodus, bei der es 2 Kategorien mit je 8 Fragen entweder zum Attentäter oder Franz Ferdinand selbst gibt - diese Fragen muss man für Platin auch alle einmal richtig beantworten. Platin Nr. 1.179 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 37/37 Trophäen Platin Nr. 1.180 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 37/37 Trophäen Und das nächste Guilty Pleasure. Irgendwie habe ich ja das Spielziel von Suika-Spielen noch immer nicht so ganz verstanden bzw. hinterfrage es, denn man hat ja ein Limit davon, was in der Box Platz hat, aber naja. Bei diesem Suika-Spiel haben die einzelnen Bälle die Form von Tierköpfen, und wie das bei diesen Spielen so ist, kombiniert man immer zwei gleichartige, um dieses zu einem größeren zu verschmelzen und so hoffentlich wieder ein bisschen Platz in der Box zu schaffen. Hier bei diesem Ableger gibt es zwei Modi, einmal den ganz normalen “Endlosmodus” sowie eine Art Time Trial, bei dem man ein gewisses Level erreichen muss, was aber mit ein bisschen Glück einfach durch Kugel-Spam erreicht werden kann. Platin Nr. 1.181 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 71/71 Trophäen Diesmal gibt es wirklich viele Puzzler. Ein weiterer davon war Tilting Tiles: Micro Challenge. Das Spiel hat das gleiche Prinzip wie das normale “Tilting Tiles”, über das ich in der Vergangenheit schon mal geschrieben habe [x], ich wiederhole also: man spielt eine Fliese, die man in einer Maximalzahl von Zügen durch einen Parcour lenken und dabei alle Diamanten einsammeln muss. Dabei gibt es teilweise auch Sonderbewegungen wie 2 Felder auf einmal oder diagonal, diese hat man aber nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Klingt leicht, ist es aber gar nicht und ich bin dann schon bald an meine Grenzen gestoßen und musste immer mal wieder in eine Lösung schauen, um alle 20 Level erfolgreich abzuschließen und eine weitere Platin mein eigen nennen zu können. Platin Nr. 1.182 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 22/22 Trophäen Ein One-Button-Pixel-Platformer von Xitilon. Und ach du meine Güte, auch wenn man nur 12 Level für Platin abschließen musste, so hatte das Spiel es schon in sich, weil mein Timing auch absolut schlecht war. Wirkliche Story hatte das Spiel glaube ich keine (jedenfalls wurde man nicht mit der Nase reingestoßen), und man hat eine Spielfigur mit begrenztem Move-Set zur Verfügung. Einmal drücken lässt das Männchen springen, zweimal macht einen Doppelsprung. Stößt man gegen eine Wand, dreht das Männchen um. Um das ganze noch fordernder zu machen, muss man auch in den ersten 7 oder 8 Leveln alle 3 verteilten Schatztruhen einsammeln, da nur dann das nächste Set an Leveln freigeschaltet wird. Puuuuh, ich bin halt doch nicht geschickt in Platformern, aber bin immer wieder mal so blöd und lasse mich von niedrigen Schwierigkeitsbewertungen locken, und bin dann doch gefrustet. Platin Nr. 1.183 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 1.184 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Ich gestehe: auch hier habe ich das Spiel nicht abgeschlossen, denn mich hat die Steuerung schon in den für Platin notwendigen Leveln an den Rand der Verzweiflung gebracht. Es wurde dann zwar besser als ich draufgekommen bin, dass die Steuerung mit dem Stick präziser ist als mit dem D-Pad (obwohl beides funktioniert und normalerweise zweiteres der Fall ist bei Platformern), aber der Anreiz war dann nicht mehr da. Robby, welch ein kreativer Name, ist ein Roboter, der anscheinend einem Kind gehört, ist kaputt und wird zur Reparatur gebracht, erkundet dort dann die Werkstatt, sucht Reparaturteile und stellt sich der einen oder anderen Herausforderung. Nicht nur die Grafik ist dabei eher meh, sondern wie schon erwähnt auch die Steuerung total schwammig - so muss man z.B. schon in Level 2 ein Förderband mit Hindernissen überwinden, und wenn man in den Hindernissen stecken bleibt, dann muss man von vorne mit dem Level beginnen. Und nachdem man dann dieses Förderband überwunden hat und am Ende etwas eingesammelt, dann muss man über Deckenstreben zurück, die so schmal sind, dass man da kaum gut drauf anzielen kann, und das zieht sich über weitere Level durch und hat mich maximal frustriert, sodass ich das Ganze nur schnell hinter mich gebracht habe. Platin Nr. 1.185 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 20/20 Trophäen Platin Nr. 1.186 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 20/20 Trophäen Eh… Ich weiß nicht, was mir hier eingefallen ist, denn diese beiden Spiele machen den Jumping- oder Stroke-Spielen schon harte Konkurrenz. Anhand der Beschreibung hab ich mir mehr erhofft, wurde dann doch enttäuscht, was mich eigentlich nicht hätte überraschen sollen… Naja… Kurz gesagt, in Campfire beaufsichtigt man ein Lagerfeuer, das gemütlich vor einem knistert. Mit einem Tastendruck legt man Holz nach, dies hat aber nicht einmal eine Animation, es wird lediglich ein Zähler hochgezählt, und wie bei den anderen Spielen die ich gerade erwähnt hab bekommt man für eine gewisse Anzahl an Klicks dann Trophäen. Chronos Time hat hier wenigstens noch minimal mehr Gameplay, wenn man alle Augen plus Hühneraugen zudrückt, denn es wird eine kleine Textgeschichte erzählt, nach der man bei der darunterliegenden Uhr immer die jeweilige Uhrzeit einstellen muss… Platin Nr. 1.189 - Campfire of Oasis Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 14/14 Trophäen Platin Nr. 1.190 - Chronos Time Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 15/15 Trophäen Ich hab neue Playstige-Spiele entdeckt, aber die sind auch wieder so minimalistisch, dass ich sie gut zusammenfassen kann. Das Spielprinzip ist nämlich bei allen gleich, nur das “Themengebiet” dahinter unterscheidet sich. Diese Spiele sind nämlich keine simplen Walking-Simulatoren, sondern bestehen aus einem Quizteil und einem Filmteil… Bei Mars Face gehts um ein paar Fragen zu den Mars-Missionen und dann gibt es einen dämlichen Filmstreifen mit einer komplett unrealistischen Story einer Marsforscherin, die auf dem Planeten dort dann ihre Liebe zu Social Media entdeckt hat, Influencer wurde und MIA ging. Die anderen waren wenigstens nicht ganz so verblödet, eins war eine Kreuzzugs-Kriegs-Geschichte mit Fragen über den ich meine Dreißigjährigen Krieg, und die andere eine über die Soldaten während WW2. Ich hab auch noch die PS5-Versionen von den Spielen, die ich dann bald hinter mich bringen werde, aber ich denke ich bleibe dann doch lieber bei deren Walking Simulatoren, auch wenn die jetzt auch nicht so die geilsten Games überhaupt sind. Platin Nr. 1.191 - Mars Face Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.192 - Solemn Warriors Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.193 - No Tears for Heroes Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Hier haben wir einen kleinen, aber feinen Zuma-Klon, der für Platin auch für nicht so talentierte Spieler echt angenehm ist, da man nur 10 Level abschließen und ein paar Random-Trophäen erledigen muss. Viel mehr hab ich dazu dann aber auch nicht recht zu sagen, dafür war das zu kurz. Platin Nr. 1.194 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.195 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Puuuuh, dieses Spiel hat aber ganz ganz schlimm von Super Mario World abgeguckt. Hier haben wir einen weiteren kleinen Pixel-Platformer, der eigentlich keine richtige Story hat, in dem man nichts anderes tut, als eine Katze durch Platform-Level zu steuern. Wie bei Super Mario kann man Münzen sammeln, es gibt aber auch Katzenkristalle, und für das Einsammeln davon gibt es Punkte. Ob die Kristalle für etwas gut sind, außer um am Ende vielleicht 100% zu erreichen, hab ich nicht herausgefunden, und für Platin muss man lediglich 15 Level beliebig abschließen. Aber es hatte Katzen! Platin Nr. 1.196 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 16/16 Trophäen Platin Nr. 1.197 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 16/16 Trophäen Okay, das Spiel hat mich mehr als positiv überrascht. Ich dachte ja erst, das hier würde eine Kiste werden wie Plumber Puzzle oder so irgendwas, aber das war so cool, dass ich hier alle Rätsel gemacht habe, obwohl das für Platin auch (mal wieder ) gar nicht notwendig gewesen wäre. In diesem Spiel geht es jedenfalls darum, dass man Schaltkreise wiederherstellt, um so in der Roboterwelt des Spiels alle Bereiche wieder zugänglich machen zu können. Insgesamt gab es glaube ich 27 solcher Schaltkreise, und die waren teilweise schon gar nicht so leicht, da man hier verschiedene Arten von Widerständen und Schaltelementen hat, die man in die vorgesehenen Flächen einsetzen muss, um Leitungen zu allen Element in der passenden Farbe (bis zu drei Farben in rot, blau und grün) herzustellen. Zusätzlich dazu gibt es noch ein paar Minispiele, die man durch das Sammeln von SD-Karten freischalten kann (eins davon ein Floppy Bird-Klon), bei denen man auch für Trophäen eine gewisse Punktzahl erreichen musste. Definitive Empfehlung für Rätselfreunde! Platin Nr. 1.198 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 21/21 Trophäen Platin Nr. 1.199 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 21/21 Trophäen … ….. Haaaaach. Ich weiß ja nicht… Also… Ich muss ja zugeben, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Aber dazu muss ich glaube ich von vorne anfangen. Freitag, 28. Februar 2025. Das Release-Datum. Ich hab meine Mittagspause dazu genutzt, um schnell meine Vorbestellung abzuholen, und konnte, während ich noch meinen Arbeitstag abgeschlossen habe, das Spiel schon installieren und die ersten Patches laden lassen. Mit dem Charakterdesign musste ich mich nur ein bisschen beschäftigen, da ich ja meinen Charakter aus den beiden Betas übernehmen konnte und dann nur noch ein wenig Finetuning betrieben habe, weil ich nicht 100% glücklich war. Eigentlich wollte ich meine Jägerin wieder gleich gestalten wie schon in World und Rise, aber leider habe ich keine passende Kurzhaarfrisur gefunden. Deswegen hat sie sich einfach die Haare wachsen lassen und ist jetzt mit Undercut und Top-Knot unterwegs. Hm… Ja… Monster Hunter Wilds… Fangen wir erst mal mit der Story an. Wir, also das Ace der Jägergilde, werden für eine super-wichtige Mission in die sog. Forbidden Lands entsendet, gemeinsam mit unserem Handler Alma, ein paar Hunter-Kollegen. Der Grund ist, dass wir an der Grenze zwischen den Forbidden Lands und unserer Heimat einen Jungen gefunden haben, der schon vor ein paar Jahren auf der Flucht vor dem “White Wraith” irgendwie in unsere Lande gekommen ist. Wir wollen ihm einerseits dabei helfen, wieder nach Hause zu finden, und andererseits den White Wraith erforschen, da die Gilde bisher geglaubt hat, dass die Forbidden Lands eigentlich unbewohnt seien, aber Nata uns versichert, dass sein Volk, die “Keeper”, schon seit Ewigkeiten dort leben würden. Auf der Suche nach den Keepern treffen wir aber auch auf ein kleines anderes Volk in der angrenzenden Wüste, in der wir zuerst landen, von denen ich mich bis heute frage, wie diese so lange überleben konnten. Das Dorf besteht vielleicht aus 20-30 Leuten, und die Verwendung von irgendwelchen Waffen ist ihnen unbekannt. Sie leben dort im Einklang mit der Natur und haben sich raptorenähnliche Echsenwesen, die Seikret, als Reittiere gezähmt und züchten sie, und wir bekommen dann im Verlauf auch welche geschenkt, im Gegenzug dessen, dass wir ihnen helfen, als die Umwelt und das Wetter verrückt spielen und Monster das Dorf angreifen. Dies ist bis dahin nämlich noch nie passiert, da sie Windspiele aus so genannten Wylk-Kristallen aufhängen, die so klingen wie der Apex-Predator des Gebiets, die Wyvern Rey Dau, die nur während den Sandstürmen auftaucht, wo sich die Bewohner des Dorfes aber immer zurückziehen. Wir schließen dann auch bald erste Bekanntschaft mit dem White Wraith, der in Rage sogar die Apex-Monster der Gebiete angreift und einfach furchteinflößend ist. Unsere Untersuchungen der Umwelt und der vorherrschenden Monster-Population führt uns über einen Wald und Lavahöhlen dann aber auch tatsächlich zu den Keepern und wir können Nata mit seiner Familie wiedervereinen, wobei er sich dann aber dazu entschließt, lieber auch der Jäger-Gilde beizutreten, nachdem er weiß, dass es allen gutgeht. In den Ruinen von Wyveria, wo die Keeper leben, untersuchen wir das Phänomen der Dragontorch. Diese wurde von der Vorgängerzivilisation der Keeper, als Wyveria noch eine schillernde Stadt war, als Energiequelle erschaffen, gemeinsam mit künstlich “gezüchteten” sterilen Monstern, die wohl als Verteidigungsmechanismus oder Kriegsmaschinen dienen hätten sollen. Das alles ist aber durch die Geburt des White Wraith, der den Namen Guardian Arkveld bekommt, aber komplett aus den Fugen geraten und wir, der Ace Hunter, müssen dafür Sorge tragen, dass wir das Gleichgewicht wiederherstellen, und so müssen wir uns Arkveld stellen und ihn jagen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da er ja auch nur versucht, zu überleben. Nachdem wir uns dieser Herausforderung gestellt haben, gibt es aber natürlich weitere Dinge, die wir erforschen können, denn die Umgebung entwickelt sich natürlich über die Zeit. Arkveld, das ursprünglich eigentlich künstlich entstanden ist, konnte sich dann irgendwie fortpflanzen und wurde nun so etwas wie eine Invading Species, die ihren Platz inder Nahrungskette gefunden hat, und auch andere Monster finden ihren Weg in die Forbidden Lands, wie zum Beispiel das im ersten größeren Titel-Update hinzugefügte Mizutsune, das seinen letzten Auftritt schon in Monster Hunter Rise hatte. Nichtsdestotrotz, wie das in Monster Hunter nun einmal so ist, ist die Story eigentlich nur das Grundgerüst für die Dinge, die das Spiel so bietet, und dementsprechend ist man auch schnell durch und eigentlich geht es ja sowieso nur darum, dass man die dicksten Monster für die besten Belohnungen erlegt - wieder und wieder, um sich immer besser Rüstungen und stärkere Waffen schmieden zu können, damit man für immer stärkere Monster gerüstet ist. Monster Hunter Wilds geht hier jedoch einen etwas anderen Weg als die beiden Vorgänger, die ich gespielt habe, denn diesmal hat man sich entschieden, zumindest jetzt noch keine Drachenältesten im Spiel anzubieten, die auch auf den in den Basisspielen noch niedrigen “Schwierigkeitsrängen” Low Rank + High Rank eine gute Herausforderung boten, vor allem wenn diese dann noch tempered (gehärtet auf Deutsch) waren, d.h. stärker als die normalen Exemplare, gestählt durch viele vergangene Revierkämpfe. Diese fallen hier weg, lediglich die Apex-Monster in jedem Gebiet waren aggressiver und fordernder, genauso wie die invasiven Spezies etwas später im Spiel, Arkveld und Gore Magala. Generell hatte ich eigentlich schon seit kurz nach dem Beginn so meine Problemchen mit Monster Hunter Wilds, muss ich zugeben. Platin hab ich jetzt nach ich glaube ca. 130 Stunden erspielt, und auch wenn das Spiel jetzt kein Rohrkrepierer war, irgendwie bin hat sich diese Platin sehr unbefriedigend angefühlt, deswegen kotze ich mich hier ein wenig aus. Die Trophäen bzw. InGame-Achievements bei Monster Hunter sind auch hier wieder ziemlich klassisch: Story abschließen, Rüstungsgegenstände und Waffen mit einer bestimmten Seltenheit herstellen, ein paar einheimische seltene Lebewesen einsammeln bzw. seltene Gegenstände finden, eine bestimmte Anzahl an Monstern erlegen bzw. Quests erledigen, sowie, wie bereits bekannt, von jedem Monster jeweils ein besonders kleines und ein besonders großes Exemplar zu finden und zu erlegen. Ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich und war eigentlich immer der richtig große Brocken im Endgame der Spiele, da das Erlegen eines Monsters immer irgendetwas zwischen 10 und 50 Minuten dauern konnte, je nachdem wie man sich angestellt hat, und dann kam eben auch noch das Ausmessen der Monster mit einer gewissen Unsicherheit dazu, ob es dann am Ende der Quest wirklich die richtige Größe hätte. Weder World noch Rise hat sich auf High Rank so einfach angefühlt wie Wilds. Selbst tempered Monster liegen in Wilds mit durchschnittlicher Ausrüstung in maximal 10-15 Minuten, Ausreißer gibt es nur bei den “großen” geskripteten Kämpfen gegen die Monster ohne Kronen, die nur hin und wieder in einem quasi eigenen Gebiet auftauchen (2 Stück verfügbar), oder bei den besonders aggressiven Monstern Arkveld oder Gore Magala, die eben die Spitze der Nahrungskette einnehmen, kann man sagen. Selbst Apex-Monster sind im tempered-Zustand maximal lästig, weil man manchmal, je nachdem, wie doof man sich anstellt oder ob das Monster es in der Gruppe von bis zu vier Spielern in einer Quest ständig auf einen selbst abgesehen hat und man grundsätzlich die meiste Zeit am Heilen ist, wenn es blöd kommt.... Bei kaum einer Jagd kam hier wirklich irgendein Nervenkitzel auf, ob man es in der vorgegebenen Zeit schafft, weil man vielleicht nicht gut genug gerüstet ist, oder weil gejointe Randoms vielleicht noch nicht so stark sind oder Mechaniken kennen, und ich bin mir sicher, dass ich während diesen 100+ Stunden vielleicht 15 KOs eingefahren habe, bei, Stand jetzt, über 320 erlegten Monstern - das kenne ich aus den Vorgängern anders. Auch wirklich gefailte Quests, weil man mehr als 3 KOs insgesamt, über alle Questmitglieder verteilt, eingefahren hatte, ließen sich auf einer Hand abzählen und lagen hauptsächlich darin begründet, dass man manche Mechaniken noch nicht verstanden hat und erst lernen musste. Fand ich ehrlich doof, weil ich mich eigentlich ständig irgendwie übermächtig gefühlt habe, wenn man den Monstern quasi in den Zeh gepiekst hat und sie sind tot umgefallen. Wir haben einmal mit Keanu Reeves gespielt. Und die Kronen… Hach… Entschärft ist hier gar kein Ausdruck. Klar war das Kronensammeln in den Vorgängern teilweise echt ätzend, wenn man kein Glück hatte und Monster über Monster erlegt hat und dann gab’s immer nur Größen-Updates, aber keine passenden Kronen, und das nachdem man schon an einem Abend siebenmal jeweils 35 Minuten gegen das gleiche Monster gekämpft hat und vielleicht schon 15 verworfen hat, weil man sich bei denen sicher war, dass es keine Kronen sind. Das ist hier überhaupt nicht so. Zwar gibt es den Unterschied, dass man in den normalen optionalen Quests diesmal keine Kronen finden kann und alle Monster in diesen immer eine vorgegebene fixe Größe haben, und nur in Feldforschungen oder aus Feldforschungen gespeicherten Erkundungen kann man die Monster in verschiedenen größen finden. Das heißt, man klappert die Gebiete ab, guckt sich die Monster an und wenn man eines mit Krone gefunden hat, kann man dann direkt daraus eine Quest starten oder sich diese für einen späteren Zeitpunkt für einen kleinen Preis abspeichern, wo man sie dann bis zu dreimal wiederholen kann. Speichert man ein Monster aus den Gebieten als Erkundung/Investigation ab, so speichert man auch exakt die Größe mit ab, die das Monster zu diesem Zeitpunkt hat. Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Ja genau, ich kann meine Krone einmal als Feldforschung selbst erspielen und sie dann bis zu dreimal mit bis zu jeweils drei anderen Mitspielern teilen, wenn ich diese in meine Lobby einlade und mit ihnen gemeinsam die Erkundung abschließe. Irgendwie schon lahm, oder? Es gibt hier einen ganzen Kronen-Tauschthread und anscheinend auch die einen oder anderen MH-Discord-Server, in denen links und rechts mit Kronen um sich geworfen wird und man kaum mehr Eigenleistung erbringen oder sich irgendwie anstrengen muss, da viele im Gegenzug auch gar nichts haben wollen und die Kronen-Investigations aus reiner Nächstenliebe einfach weitergeben, weil sie einem selbst dann eh nichts mehr nutzen. Und um ein Monster als Mini- oder Goldkrone zu identifizieren, muss man diese in diesem Teil auch nicht mehr umständlich schlafen legen oder in einer Falle einfangen, um sich dann genau in einer passenden Position neben sie zu stellen und anhand von bestimmten Markern die Größe abschätzen. Diesmal besitzt man ein Fernglas mit einer eingebauten Messfunktion, bei dem einem bequem außerhalb der Aggro-Reichweite der Monster angezeigt wird, ob dieses eine Mini-, Silber- oder Goldkrone ist. Also ist eigentlich keinerlei Eigenleistung mehr vonnöten und wenn man gut mit anderen Spielern vernetzt ist, ist Platin in Zeiten von 50-70 Stunden mehr als leicht möglich. Ich hab hauptsächlich mit meiner besten Freundin gespielt und habe darauf verzichtet, mir Kronen zu ertauschen, weil ich das ganze Prozedere auch so schon einfach genug fand. Wir sind dann im Endgame einfach parallel losgezogen und haben unsere eigenen Monster in den Gebieten untersucht, und wenn diese Kronengröße hatten, haben wir sie gleich direkt erledigt. Das ganze hat auch nur ein paar Abende gedauert, bis dann nur noch 2-3 Kronen übrig waren, die sich dann ein wenig hingezogen haben. Das lag aber nur daran, dass manche Monster nur in bestimmten Gebieten erscheinen, und das manchmal auch nur zu bestimmten Wetterbedingungen und Tageszeiten. Man kann in seinem Zelt schlafen und dabei Wetter und Tageszeit bestimmen, dies kostet aber Research-Punkte, die man für das Besiegen von Monster, Einfangen von einheimischen Kleinlebewesen oder Fischen bekommt, und die gerade bei noch wenig verbleibenden Monstern für Kronen ratzfatz dahinschwinden, sodass man dazwischen dann immer wieder die Suche pausieren und Zeit in andere Tätigkeiten investieren muss, um das Konto wieder aufzufüllen. Warten auf das Spawnen von Monstern ist hier nämlich auch meist keine Option, da es bei den seltenen sein kann, dass diese ohne Ausruhen dazwischen einfach mal nur alle 1-2 Stunden erscheinen. Wenn man’s genau nimmt, wird eigentlich nur dadurch dann das Spiel etwas gestreckt, denn wir haben so dann für die letzte Krone noch 3 Abende gebraucht, einfach weil wir gar nicht so oft ausruhen konnten und das Monster selbst nicht nach jedem Schlaf dann auch zum Untersuchen da war… Den Seikret als neues Reittier fand ich prinzipiell gut, da der Palamute in Rise schon eine sehr bequeme Möglichkeit war, ohne Staminaverbrauch schnell zu den Monstern oder vielleicht für irgendein Sammelding ans andere Ende einer Map laufen zu können. Etwas unglücklich gelöst fand ich aber das eingebaute “GPS” bei diesem Gefährt. Man muss auf der Karte lediglich das gewünschte Monster oder die Pflanze, die man vielleicht einsammeln möchte, markieren und der Seikret läuft selbstständig hin. Ja, auch in World gab es die Tailraider, auf denen man reiten und sich zum Monster bringen lassen konnte und die Scoutflies, die einem den Weg angezeigt hatten, aber dort musste man wenigstens noch regelmäßig Monsterspuren untersuchen, dass das funktioniert hatte, und auch in Rise musste man den Palamute selbst lenken und sich zumindest grob mit den Gebieten vertraut machen. Das fällt hier leider komplett weg - klar kann man den Seikret prinzipiell auch selbst lenken und müsste das nicht nutzen, aber sind wir mal ehrlich: wenn es so ein komfortables Feature gibt, dann nutzt man das auch in 99% der Fälle, um sich Zeit und Nerven zu sparen, selbst wenn es einen eigentlich schon ein wenig stört. Das Fazit ist nun aber, dass ich in keinem der Gebiete auch nur den Hauch einer Ahnung habe, wie ich dort von A nach B komme, auch wenn ich zumindest auf der Map grob weiß, welche Elemente sich in welchen Bereichen der Gebiete befinden. Und das ist nach über 130 Spielstunden schon ein wenig traurig, muss ich sagen. Gut… Irgendwie klingt das alles wie ein desaströses Fazit für das Spiel, das sich zugegebenermaßen aber aufgrund dessen gut als Einsteiger-Titel für die Serie eignet. Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich muss trotzdem zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht bin, weil eben alles so schnell ging und sich sooo leicht angefühlt hat. Bei den letzten Aufräumarbeiten hab ich tatsächlich auch noch Materialien gefarmt, um mir jede Art der Dual Blades schmieden zu können, auch wenn es eigentlich komplett egal ist und ich größtenteils die gleichen 3 Typen immer verwendet habe, weil jetzt selbst Waffen mit Elementarschaden auch nicht so den großen Unterschied machen, so schnell wie jedes Monster platt ist. Klar kann man sagen, Preis-Leistung stimmt bei 130 Spielstunden natürlich trotzdem, aber mir fehlt irgendwie so ein bisschen das Gefühl, dass ich stolz auf diesen Abschluss bin, weil ich weiß, wie viel Aufwand ich in die letzten beiden Spiele der Serie gesteckt habe, und hier einem einfach alles vor die Füße gelegt wurde. Und da hat auch das letzte Update mit dem Einführen des Hubs und damit den Arena-Quests oder Minispielen wie Armdrücken oder Fässerrollen mit Mitspielern auch nicht viel geändert. Ich hoffe wirklich, dass spätestens ein großes Add-On so wie Iceborne oder Sunbreak in der Vergangenheit dann mit Master Rank auch wirklich fordernden Content bringt, der das Spiel dann genauso glänzen lässt wie seine Vorgänger. Ich werde es auf alle Fälle installiert lassen und vielleicht auch bei den nächsten Titel-Updates, die über die nächsten Monate angekündigt wurden, wieder mal reinschauen, was aus dem Spiel so wird. Ich hoffe auch sehr, dass für Updates bei den Monstern auch ein wenig mehr Wert auf Diversität gelegt wird, denn die initiale Auswahl fand ich vor allem designmäßig sehr underwhelming. Ich glaube durch den Verzicht auf Elderdrachen und Monster, bei denen es 2 Spinnen, 2 Kraken, 3 Affen, 2 weiteren insektenähnlichen Monstern sowie Monster, die es bisher in jedem Teil (Rathalos und Rathian) bzw. auch schon in den direkten Vorgängern World und/oder Rise gab (Odogaron, Anjanath, Gore Magala, Mizutsune), haben sich die Entwickler auch keinen großen Gefallen getan, was die Vermarktung von Merchandise angeht, denn die neuen Monster, die z.B. figurentechnisch etwas hergeben bzw. optisch ansprechend sein können, lassen sich meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Ich bin wirklich gespannt, was sie aus diesem Spiel noch zaubern und hoffe sehr, dass hier noch irgendetwas kommt, das mir noch irgendeinen Wow-Effekt beschert. Daher schließe ich mit dieser doch eher durchschnittlichen Erfahrung, die diesmal in lediglich einem Update Platz findet, und präsentiere damit den nächsten Meilenstein. Platin Nr. 1.200 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 50/50 Trophäen Tolle Nachrichten! eastasiasoft hat eine weitere Hakuouki-Lokalisierung für später in 2025 angekündigt. Leider sind es nicht die Switch-Versionen bzw. Fandiscs, die relativ “neu” sind, sondern die Highschool-Alternate-Universe-Fandisc “SSL ~Sweet School Life~”. Playasia und eastasiasoft arbeiten in Asien ja immer zusammen an Releases und so wird es dort auch wieder ein exklusives Physical Release geben. Von Chronicles of Wind and Blossom letztes Jahr habe ich mir ja die auf 2.000 Exemplare limitierte Collector’s Edition mit Artbook und Stickern und anderen Gimmicks vorbestellt und auch diesmal gäbe es eine. Diese Edition enthält aber kein Artbook, sondern eine Soundtrack-CD, Switch-Joycon-Coversticker und Acrylic Standees der Love Interests. Für ersteres hab ich keinen CD-Player mehr und die CD wäre nur Zierde, meine Joycons beklebe ich nicht und die Acrylic Standees gefallen mir motivmäßig nicht, da es die Toyboys in Bademode sind, und das Design find ich dahingehend eher meh. Aber okay, hab ich mir so 15€ gespart, indem ich diesmal nur zur normalen Version gegriffen habe, und hatte auch durch das Loyalitäts-Programm einen 5%-Gutschein auf Spiele-Vorbestellungen mit abgegriffen, und jetzt heißt es nur noch, das Release-Datum abzuwarten. Ich freu mich schon drauf - ich hab bei der japanischen Vita-Version zwar durch das eher seichte Highschool-Setting schon grob verstanden, worum es ging, war aber gerade bei den Minispielen usw. schon ein wenig im Blindflug, sodass ich mich darauf freue, es dann komplett zu verstehen und auch in der englischen Fassung in meiner Hakuouki-Sammlung zu haben (welche, Teaser, schon bald noch ein wenig weiter wächst - @susu weiß, wovon ich rede ). Aber gut, das zum Allgemeinen, ich war in der letzten Zeit auf meiner Switch auch nicht untätig und konnte die aktuelle Novelle abschließen, auch wenn ich länger gebraucht habe, als ich mir das so wünsche. Wenn ich immer nur abends vor dem Einschlafen ein wenig spiele, mache ich halt nicht solche Fortschritte, wie ich das eigentlich gerne hätte… …und zusätzlich hatte ich dann ja noch so meine kleinen Problemchen mit zumindest 2,5 der nach dem letzten Update noch offenen 4 Routen… . Wir werden sehen, wie allgemein und spoilerfrei ich hier bleiben kann, deswegen mal eine kleine Spoilerwarnung zur Sicherheit. Weiter ging es erst einmal mit der Route, die wohl als erste empfohlen wird, für den perfekten Spannungsbogen und wichtige Story-Reveals. In meinem Blind-Durchgang hatte ich ja die zweite erwischt, war jetzt aber auch nicht so schlimm und hat mich jetzt für die Immersion auch nicht sonderlich gestört. Die erste Route ist die von Taira Noritsune, dem Neffen des Oberhaupts der Heike-Seite, also den “Feinden”, sozusagen. Designtechnisch muss ich sagen hat mich der Love Interest ja schon mal überhaupt nicht angesprochen, deswegen war ich etwas skeptisch, ob mich die Route abholen würde, da ich auch nicht immer so ein Riesen-Fan vom Enemies-To-Lovers-Trope bin, da das für mich oft nicht glaubwürdig funktioniert. Tatsache ist jedoch, dass mich diese Route wider Erwarten mehr als positiv überrascht hat. Shanao und Noritsune beginnen ja gleich zu Beginn als Rivalen, da Noritsune sie herausfordert und sich auch im Buildup der Romanze immer mit ihr messen will - natürlich ohne zu wissen, dass sie eigentlich eine Frau ist. Er ist regelrecht besessen davon, und das führt dann sogar soweit, dass er den Heike-Clan sogar verlässt und Shanao als Ronin hinterher reist, um sich ohne den Hintergrund der Verfeindung von Genji und Heike quasi auf Augenhöhe zu duellieren. Natürlich läuft das trotzdem auf den alten Familienkonflikt und den finalen Krieg zwischen ihnen hinaus, als Shanao der Armee ihres Bruders Yoritomo beitritt, aber selbstverständlich gibt es ein Happy End. Nach Benkeis Route wird Shungen empfohlen, mit dem Shanao im Tempel in der Nähe von Kyoto aufgewachsen ist. Shungens Vater war, so wird es gesagt, ein Gefolgsmann von Shanaos Vater, und deswegen ist er ihr auch treu ergeben. Während ich diese Route von der Romance her sehr langweilig fand, weil mir beim Childhood-Friends-Trope meistens einfach das Drama fehlt, gab es schon viele Offenbarungen in der Story, die ich aber ehrlicherweise schon aus 2 Kilometern Entfernung erkannt habe. Ich hab ja erwähnt, dass eine der Route auf ein Siblings-but-not-really rauslaufen würde, und hier haben wir dann schon die Vorbereitung dafür, denn - le gasp - Shanao ist eigentlich gar nicht der Genji-Erbe und hat nur damals als Baby schon den Platz getauscht, damit der letzte Genji-Nachfahre ein Leben abseits von dem ganzen Krieg und den Konflikten führen könnte. Naja, geht halt nicht so ganz auf, aber gut - muss ich dann die nächste Route nicht so bedenklich finden, auch gut. Shungens Route war meiner Meinung nach ein Mittel zum Zweck und hat mich nicht vom Hocker gerissen, da sie auch weder Shanao noch den Love Interest so wirklich glänzen hat lassen und in meinen Augen einfach dahingeplätschert ist… Und dann waren wir auch schon bei Yoritomo angelangt, der mich vom Charakter-Design ja am meisten angesprochen hat - wahrscheinlich hab ich aber auch einfach Hijikata-Vibes von Hakuouki bekommen, liegt vielleicht daran. Ja… Yoritomo ist Shanaos älterer Halbbruder, der nach dem Tod von deren Vater sein Leben im Exil fristet, aber die Auslöschung der Heike dort plottet und Shanao dann irgendwann als Unterstützung rekrutiert. Sie ist ja gespannt wie ein Flitzebogen, endlich ihren Bruder kennenzulernen, und da sie null Ahnung von Familienleben und Geschwisterbeziehungen hat, entwickelt sie schnell eine ungesunde Fixierung auf ihren Bruder und möchte ihm immer gefallen. Yoritomo verwendet sie zu Beginn aber durch ihre dämonischen Kampffähigkeiten erst einmal nur als Werkzeug. Von diesen hab ich ja in Benkeis Route schon im letzten Update erzählt, sie waren aber bei Noritsune und Shungen eher nicht sooo plotrelevant. Puuh, zum Glück kommt recht bald raus, dass sie eigentlich gar nicht verwandt sind und Yoritomo findet raus, dass sie eigentlich eine Frau ist (nachdem er ihr Ewigkeiten vorleiert, dass sie mehr essen müsse, weil sie zu schmächtig für einen Krieger sei). Dann wandelt sich das jedoch relativ schnell in eine unangenehme Geschichte mit viel Eifersucht und Kontrollzwang, sodass ich dann das Ende gar nicht so genießen konnte - obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, wie falsch sich dann die letzte Route erst anfühlen würde. Die letzte Route war dann ja der Erbe der Heike, Tomomori, der schon recht zu Beginn bei ihrem ersten Aufeinandertreffen ahnt, dass Shanao eigentlich ein Mädchen ist und eben auch fasziniert davon, dass sie dieselben dämonischen Fähigkeiten hat wie er und sein Bruder Shigehira, und will ihre eigentliche Herkunft aufdecken. Er steigert sich da auch extrem rein und belästigt Shanao bei jeder Gelegenheit, sogar über die Dream-Sharing-Fähigkeit, die sie mit ihren Kräften haben, und die Beziehung entwickelt sich nicht nur über verfeindete Clans hinweg, sondern auch über die Tatsache, dass er die ganze Zeit in irgendeiner Weise aufdringlich präsent ist, sie an einer Stelle sogar entführt unter der Prämisse, dass er ihr ja eigentlich nur helfen möchte, damit sie es schafft ihre Fähigkeiten zu kontrollieren, mehr über ihre Herkunft herauszufinden und blabla und… Ugh. Die verwirrenden Familienverhältnisse, dass es hier wirklich dann schnell klar wird, dass die beiden auf irgendeine Weise miteinander verwandt sind und am Ende sogar höchstwahrscheinlich Cousins ersten Grades, hat das alles nicht besser gemacht und somit war dann die True Route extrem unbefriedigend für mich mit dem Outcome. Hm… Ich weiß nicht. Irgendwie schade drum. Wenn ich mir hier eine Lieblingsroute aussuchen müsste, dann wäre es wahrscheinlich sogar Noritsune, also die zweite Route, die ich gespielt habe, dicht gefolgt von Benkei. Alle anderen mochte ich nicht so wirklich, was schade ist, da sich damit dann fast das ganze Spiel wie Arbeit angefühlt hat, trotz toller Artworks. Auch wenn ich historisch gesehen doch das eine oder andere Auge zudrücken konnte, gefielen mir einige Dinge dann schlussendlich ganz und gar nicht, speziell die generellen Charaktereigenschaften von Yoritomo oder Tomomori, da ich einfach die meiste Zeit nur ein ungutes Gefühl im Bauch hatte, und das mag ich nicht. Zusätzlich dazu gab es hier auch mal wieder noch 2-3 Nebencharaktere, die im Flowchart ein kurzes Extra-Ending-Kapitel spendiert bekommen haben, von denen ich mir auch nur dachte “Uuh, die wären cool als Route gewesen!” Das ist ja immer besonders frustrierend dann. Aber gut, es war trotzdem immer noch besser als die Novellen der anderen Publisher, die ich zuletzt gelesen habe, also ist das wohl das Meckern auf hohem Niveau? Die nächste wurde per RNGame übrigens sogar schon ausgelost, ihr dürft dann gespannt sein. Zum Abschluss noch mein Lieblings-Artwork: Und damit haben wir: Fortschritt: 100% Kurz dachte ich schon, diesmal gäbe es nichts über Ever Crisis zu berichten, aber dann wurde am Donnerstag ein neues Kapitel in der First Soldier-Story veröffentlicht, deswegen gibt es diesmal doch wieder eine Midgar-Kategorie. Im neuen Kapitel von First Soldier: Episode 2 dreht sich alles darum, dass Sephiroth, der ja gemeinsam mit Angeal und einem Reporter auf die Suche nach verschollenen 2nd-Class-SOLDIER war, komplett besessen ist von dem Schwert, dass der Schmied Masamune vor Ewigkeiten in Robio/Igara in der Wutai-Gegend geschmiedet hat und das viele Menschen in den Wahnsinn getrieben hat. Er ist der Meinung, dass das Schwert ihn als Besitzer auserkoren hat und in dem Kapitel muss er sich einigen Prüfungen stellen, um es irgendwann in Händen halten zu können. Diese gehen wieder einher mit Halluzinationen, die alle gratis dazubekommen, die ihnen allerhand Dinge vorgaukeln - Angeal z.B. Konflikte mit seinen Eltern, obwohl er ihnen immer nur helfen will, oder Sephiroth, der unter anderem die Geschichte der missglückten Reaktor-Mission in Rhadore aufarbeiten soll. Wir sehen ein paar Rückblicke oder vielleicht auch nur Halluzinationen, welche die Zeit kurz nach ihrer Rückkehr zu Shinra zeigen. Glenn, Matt und Lucia wollen die erfolgreiche Rückkehr gemeinsam mit Sephiroth feiern, der soll sich aber zuvor noch eine Beförderung abholen. Er weiß zwar nicht ganz wofür, da die Mission in Rhadore ja eigentlich eine Katastrophe war, aber er will sie nicht alleine entgegennehmen und ist der Meinung, dass sich auch das Trio eine Belohnung verdient hätte, stößt damit aber auf taube Ohren. Stattdessen werden die drei während sie dann etwas später anstoßen und feiern für eine Bestrafung regelrecht abgeführt, aber leider erfährt man (noch) nicht, was genau ihre Bestrafung war und wie es mit der Beziehung der vier dann weiterging. Masamune in Händen halten kann Sephiroth in diesem Kapitel dann am Ende noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Schwert einen eigenen Geist hat, und vielleicht wird Sephiroth schon früh, noch vor Jenovas Einfluss, von diesem ein wenig beeinflusst und es ist ein erster Puzzlestein für seine Charakterentwicklung vom jugendlichen Fake-Kriegshelden, der aufgrund seiner Kindheit eigenbrötlerisch und socially awkard ist, zum richtigen Elite-Krieger mit einem sehr kleinen Freundeskreis, der dann ab einem gewissen Punkt sein ganzes bisheriges Leben infrage stellt und darüber dann mehr und mehr dem Wahnsinn und einem Gottkomplex verfällt. Währenddessen waren die letzten 1-1,5 Monate sehr busy mit Events, von denen diesmal echt vieles gleichzeitig läuft. Angefangen hat es mit dem Event zum 1,5-jährigen Jubiläum, das nicht nur eine kleine, für diese Events übliche Bonusstory zu bieten hat, es gibt auch ein neues Konzept mit den Escalation Challenges - der Boss der Eventstory, Odin in diesem Fall, kann nun extra herausgefordert werden, mit steigender Schwierigkeit von Level 1 bis Level 20, je höher man kommt, desto mehr Belohnungen erhält man. Ich kam hier, obwohl ich nur in der letzten Zeit mal hin und wieder nen Season Pass erworben habe, um das Spiel zu unterstützen, bis inklusive Level 11, dann war für mich Schluss. Eventuell könnte ich noch ein bisschen mehr herauskitzeln, aber den Effort will ich nicht betreiben. Mit diesem Event gab es gachamäßig gleich 4 Banner, die wöchentlich veröffentlicht wurden, und wobei man vier verschiedene limitierte Kostüme in den Draws mit Kristallen erwerben konnte. Dank der Season-Pässe und weil ich davor in weiser Voraussicht etwas gespart habe, konnte ich mir 3 der 4 leisten, da sie für Charaktere waren, die ich viel verwende: Young Sephiroth, Young Angeal und Vincent. Vincent scheint sehr beliebt zu sein, er bekommt immer mal wieder Kostümbanner spendiert - und ich glaube, ich hab von ihm sogar alle bisher veröffentlichten Kostüme. xD Sephiroth war ein No-Brainer, da das Kostüm und die Bannerwaffe echt gut sind, und hatte auch Glück, dass ich diese ein bisschen boosten konnte und die jetzt auch etwas hermacht. Bei Angeal war es hauptsächlich FOMO, hier hatte ich nicht so viel Glück, aber das Kostüm ist zumindest solide, wenn auch nicht das Nonplusultra. Die Designs… sind gewöhnungsbedürftig und ich muss jedes Mal lachen, wenn ich sie alle drei für die täglichen Boni ausgerüstet habe. Sephiroth ist so “I’ll rock this outfit no matter what”, Vincent hat den “I can wear anything”-Vibe, und Angeal sieht einfach nur total uncomfortable aus damit. :rofl: Aber ich liebe die Outfits und irgendwie bekommt das Spiel durch die Kostüme eben seinen ganz eigenen Charme und manchmal auch eine gewisse Komik. Das vierte Kostüm wäre Tifa gewesen, aber da ich sie kaum verwende und ich die Kostüm-Stats jetzt nicht ganz so gut fand, hab ich sie ausgelassen. Dafür konnte ich mir jetzt beim Oster-Event einen Kostüm-Draw für Zack leisten, der in den letzten Monaten komplett vernachlässigt wurde. Gefallen tut mir das Kostüm nicht, aber die Stats und die Bannerwaffe sind ganz gut, deswegen wollte ich es nicht auslassen. Außerdem ist Zack ja auch einer meiner Best Boys, den ich sehr oft in meiner Kampfgruppe hab, der mal wieder ein Upgrade nötig hatte. Das Kostüm hat übrigens sogar ein Hasen-Puschelschwänzchen und ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Der Event-Boss ist aber auch sehr witzig - ein Tomberry, der in ein Häschenkostüm gesteckt wurde. Einerseits recyclen sie so halt immer mal wieder die typischen Gegner wie Kaktoren oder Tomberrys, aber andererseits ist es auch immer ganz witzig zu sehen, was sie sich Neues einfallen lassen. Auch zu diesem Boss, dem “Bunbery”, hat wieder eine Extra-Escalation-Challenge, bei der ich echt durchbeißen musste. Es gab eine Extra-Belohnung dafür, wenn man hier Level 5 erreichen könnte, und ich bin aber ewig schon am Trial-Kampf gescheitert, um die Escalations überhaupt machen zu können. Und das, obwohl das Vieh gegen Eis schwach ist und Eis eigentlich mein stärkstes Element ist. Irgendwann hab ich mich aber dann mal durch das Trial durchgewurschtelt, habe Stufe 1 der Escalation Challenge geschafft und dann war Schluss. Hab mich dann wirklich mal in Ruhe hinsetzen und mit Party-Zusammensetzungen und Buffs/Debuffs experimentieren müssen, bis ich Stufe 5 mit Ach und Krach geschafft habe für die Belohnung. Da ist dann aber für mich die Grenze erreicht und ich glaube nicht, dass ich in den letzten paar Tagen hier noch auf wundersame Weise irgendwie noch ein paar Level schaffe. So. Diesmal sogar ein wenig mehr über Ever Crisis von mir, hätte ich gar nicht erwartet, aber das neue Kapitel musste dann doch angesprochen werden. Ich war im Februar ganz spontan in Wien beim Konzert von James Blunt. Ich kenne viele seiner Songs, mag nicht alle ganz so gern, aber die, die ich mag, befinden sich seit Jahren auf meinen Random-Playlists, und deswegen wird mein Lieblings-Song von ihm der Song dieses Updates. James Blunt - Goodbye my Lover Kino: Mickey 17 The Amateur TV: Mayfair Witches: Season 2 Freud Bücherwurm: Hajime Inoryu - A Suffocatingly Lonely Death #1-6 Chris Heath - Reveal: The Robbie Williams Story (Audiobook) Kerry Tombs - The Worcester Whisperers (Inspector Ravenscroft #2) (Audiobook) Alan Bradley - What Time The Sexton’s Spade Doth Rust (Flavia de Luce #11) Kerry Tombs - The Ledbury Lamplighters (Inspector Ravenscroft #3) (Audiobook) - ca. 20% bisher Backlog-Änderungen: Es fällt raus: The Dead Tree of Ranchiuna (PS4+PS5) Stories in Glass: Winter Safari Puzzle Match Olympic 2024 Journey EzQuiz (PS4+PS5) Gamer Quest Cats & Seek: Dino Park (PS4+PS5) NyaKaMon Adventures NyaKaMon Runes Sum 10 B Math (PS4+PS5) Grimoire Organizer Minefield Nature Escapes 1-3 Pirate Treasure: Island of Mazes (PS4+PS5) Hidden Bunny (PS4+PS5) Hexologic (PS4+PS5) A Matter of Principle (PS4+PS5) Suika Animal Kingdom Tilting Tiles: Micro Challenge Dungeon Adventure (PS4+PS5) Robby’s Adventure (PS4+PS5) Campfire of Oasis Chronos Time Mars Face (PS4) Solemn Warriors (PS4) No Tears for Heroes (PS4) Blast Frenzy (PS4+PS5) Kitten Island (PS4+PS5) Broken Pipe (PS4+PS5) Monster Hunter Wilds Switch: Birushana -Rising Flower of Genpei- Es kommt dazu: Monster Hunter Wilds Safari Puzzle Match Olympic 2024 Journey EzQuiz (PS4+PS5) Gamer Quest Cats & Seek: Dino Park (PS4+PS5) NyaKaMon Adventures NyaKaMon Runes Sum 10 B Math (PS4+PS5) Grimoire Organizer Minefield Pirate Treasure: Island of Mazes (PS4+PS5) Hidden Bunny (PS4+PS5) Tilting Tiles: Micro Challenge Dungeon Adventure (PS4+PS5) Robby’s Adventure (PS4+PS5) Campfire of Oasis Chronos Time Mars Face (PS4+PS5) Solemn Warriors (PS4+PS5) No Tears for Heroes (PS4) Blast Frenzy (PS4+PS5) Kitten Island (PS4+PS5) Broken Pipe (PS4+PS5) Switch: Battlefield Waltz Switch: Him, The Smile & Bloom Switch: Felix the Reaper Switch: Ori and the Blind Forest Switch: Ori and the Will of the Wisps Trophäen-Challenge 2025: ✓ Trophy Advisor März 2025: erspielt am 06.03.2025 Trophy Advisor April 2025: wurde ausgesetzt, da ich ja eigentlich eh nur schnelle Dinge und Monster Hunter gespielt habe ✓ 1.200. Platin: Monster Hunter Wilds (erspielt am 19.03.2025) Weg mit den Leichen: Resonance of Fate Themenmonat 1: ? RNGame 1: ? Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 37.899 (+935) Platin: 1.200 (+44) Komplettierungsrate: 99,86% (-0,01%) Anzahl offene Spiele: 4 (+1) Bäh, da ist die Anzahl der offenen Spiele diesmal hochgegangen. Während ich Human Fall Flat glücklicherweise wieder abschließen konnte, ist da aus heiterem Himmel ein DLC für ein Spiel aufgetaucht, bei dem ich nie im Leben mit einem DLC gerechnet habe: nämlich “Dein erstes Pferd: Die Reitschule”. Das Spiel wurde schon vor ein paar Jahren veröffentlicht, und neulich, als ich mal nachgesehen habe, was bei mir gerade noch so offen ist, war dieses Spiel dann dabei mit einem DLC. Mit 0 Trophy Achievern bisher. Naja… Ich hab das Spiel dann auf meiner PS4 nochmal installiert, um zu sehen, ob das vielleicht ein kostenloses Upgrade ist, das einfach noch niemand gespielt hat, denn immerhin hat das Spiel ja nur eine 100%-Liste und keine Platin… Fehlanzeige. Es gab zwar ein Update für das Spiel, aber das einzige, das es bisher gibt, ist ein Button mit “Demnächst erhältlich”, das den Content der DLC-Trophäen anteasert. Man wird damit sogar weitergeleitet zum PS-Store, allerdings gibt’s da nur einen Fehler, dass der Inhalt nicht gefunden werden konnte. Ich schau immer wieder mal, aber bisher noch nichts - ich hoffe sehr, dass das hier keine dauerhafte Leiche wird und der mysteriöse DLC irgendwann freigeschaltet wird. Haltet mir die Daumen gedrückt!
    2 Punkte
  7. Richtig! Das war so bei allen, die das Spiel vor Release schon spielen durften. Mit einem Patch, kurz nach Release, wurde dies angepasst und die Trophäen sind nicht mehr online abhängig.
    2 Punkte
  8. Heute folgendes Errunge: Bust a Block 2 • EU PS4 und PS5 88x 8x 6x 2x Monster Hunter Wilds 1x 1x Somit wurde wie ich es gewohlt habe Monter Hunter Wilds meine 400ste Platin. Weiter geht die Jagd nach noch mehr Platin Trophäen. Assassin's Creed Shadows 2x
    2 Punkte
  9. Dachte das wäre ein Witz, aber der heißt ja wirklich so
    1 Punkt
  10. Heya Wölfchen Entschuldige, ich bin etwas spät dran, aber ich bin natürlich trotzdem noch mit am Start Mehr oder weniger wöchentliche Updates sind ein interessanter Ansatz, da kommt dann auch nie 'zu viel' zusammen, so dass man beim Schreiben das Prokrastinieren anfängt. Zumindest sollte es so sein, bin gespannt, wie das für dich klappt Bisher ja wohl ganz gut Glückwunsch zu der ersten Platin deines FF Replay Projektes, das wird dich sicher eine Weile beschäftigen, aber klingt doch sehr spaßig. Nachdem ich jetzt mal aktuell bin, geb ich dann auch Stimmen ab für die aktuelle Woche - Sea of Stars und Bastion. Auch wenns wohl noch eine Weile dauern wird, bis wieder was Neues an die Reihe kommt
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  11. Nachträglich deiner Oma gute Besserung! Es ist zwischendurch schon sehr nett, solche entspannenden Spiele zu spielen. Blöd, dass du im März so viel Frust hattest, mit dem positiven Nebeneffekt, dass wir mehr Spiele serviert bekommen! Ich hoffe, sie hatten den erwünschten Effekt und konnten dich etwas ablenken. Deliver us Mars habe ich auch noch schnell erledigt (tatsächlich wurde ich in der Nacht vor der Entfernung damit fertig). Ich glaube, das mit den Mikrowellen dürfte sogar funktionieren. Zumindest wäre das meines Wissens eine Möglichkeit, Energie von Solarpanelen im Orbit auf die Erde zu schicken. Ich nehme an, du hast Deliver us Mars inzwischen auch gespielt. Abgesehen von der etwas unpräzise Klettersteuerung war es ganz cool. Ich bin gespannt, ob es noch einen dritten Teil gibt, das Ende lässt ja Raum dafür offen.
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  12. Danke, das hoffen wir. I'll trust you on that! Einerseits cool, dass du so kurz vor 100% bist, andererseits doof, dass der letzte Killer nicht kommt. Ich hoffe, deine Hartnäckigkeit zahlt sich bald aus. Den Trophäen nach könntest du schon von deinem ersten kaltblütigen Mord an einem Hasen berichten...
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  13. +++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 452+++ Liebes Tagebuch, Schön langsam wird es etwas... ...fad. Ich kann mir jetzt irgendwie vorstellen, wie es für Leute wie Jeff Bezos oder Elon Musk ist. Was macht man, wenn man alles erreicht hat? Da ich keine Rakete im Phallus-Design zur Verfügung habe, mit der ich meine Silicon-enhanced Verlobte, ein paar Promis und zwei Wissenschaftsfeigenblätter für 10 min ins All schicken, oder als Nebenerwerbs-Handlanger eines erratischen Despoten die gesamte Verwaltung eines einst demokratischen Landes zerstören kann, muss ich kleinere Brötchen backen. Ich vertreibe mir meine Zeit daher mit Tischler- und Schneiderarbeiten. Es schaut alles ein bisschen rustikal aus, aber ich bin mit meinen Werken durchaus zufrieden. Besonders mein Bärenfellbett hat es mir angetan. Da ist es richtig kuschelig warm, obwohl mein neuer Bärenfellschlafsack auch nicht schlecht ist. Auch bezüglich Mode gehe ich mit der Zeit. Da mein liebster Händler immer wieder interessante Ideen für neue Klamotten hat, wandere ich neuerdings ganz in Wolf durch die kanadische Wildnis. Obwohl, "ganz" ist nicht ganz richtig, weil die Schuhe fehlen noch, aber vielleicht hat der Händler da auch noch was für mich. Ein bisschen blöd ist nur, dass die Wölfe, sobald sie mich in voller Wolfsmontur sehen, meist davon laufen und Jagen daher etwas schwieriger wird. Es will wohl keiner als 'Haut' Couture enden. Gut, der war etwas flach, aber, wie bereits geschrieben, ich muss mit weniger zufrieden sein! Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode): Überlebt: 451 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked) Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body) Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) Hinweise gesammelt: 12 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet, Brokenn Railroad) (von 12 für Thanks for the Memories) Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below) Tales from the Far Territory - abgeschlossen! In der Langston-Mine überlebt: 25 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) mit eigenem Durchgang ging es dann recht fix Neue Feuerwaffen gefunden: 7 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver, Bunker Rifle) (von 7 für To the Teeth) Peng! Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 13/11 (Vagabound Soup, Ranger, Stew, Liliy's Pancakes, Prepper's Pie, Coastal Fishcakes, Dockworker's Pie, Stalker's Pie, Porter's Soup, Last Resort Soup, Camber Flight Portige, Pemmican Bar, Breyerhouse Pie) (von 9 für Tasting Menu) ich koche fleißig weiter Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 3 (Signal Void, Buried Echos, Last Horizon) (von 3 für Rüdiger’s Dream) Thermosflaschen gefunden: 7 (von 7 für Something Warm to Drink) inzwischen ist auch eine doppelt aufgetaucht... Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw) Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: eigentlich 16 (Sundered Pass, Zone of Contamination, Forsaken Airfield, Transferpass, Broken Railroad, Forlong Muskeg, Mystery Lake, Pleasant Valley, Bleak Inlet, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mountain Town, Hushed River Valley, Coastal Higway, Desolation Point) (von 16 für Exposure) , es zählt offensichtlich nicht, wenn man in der Blackrock Region ein Foto aus dem Innenhof des Gefängnisses macht, es muss ein Foto außerhalb des Gefängnisses sein --> Pro-Tipp Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 10/10/10 (von jeweils 10 für Shutterbug) Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 6 (2x Forsaken Airfield, 2x Contamination Zone, 2x Sundered Pass) (von 6 für On the Lookout) Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: ja (für Ends of the Earth) Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: ja (für Goods and Services) Begegnungen mit Pumas überlebt: 25 (von 25 für Tough Enough) Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2
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  14. Hey, erstmal Riesendank, dass du mir überhaupt antwortest ☺️ Ja, es läuft alles genau so ab. Ich kriege die Krise, wenn die Trophäen verbuggt sind. Mmh, dein Tipp ist vermutlich die einzige Lösung 🥲🥲🥲 Ich werde dann erstmal die anderen Trophäen noch versuchen zu holen und dann tatsächlich in den sauren Apfel beißen und alles nochmal neu spielen müssen. Wie ich so etwas hasse… oder ich versuche nochmal erst Hank zu retten und mache dann nochmal den Abweichler, vielleicht vermeide ich so nochmal einen kompletten Durchgang
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  15. Danke. Und danke Thoon Und ich bin jetzt schon dankbar Aber wird wohl wirklich erst Rebirth. Da bin ich ja immerhin endlich gestartet Danke. Auch durch sowas muss man manchmal einfach durch. Alles top, nach 2 Tagen nix mehr gemerkt Lass dich nich einschüchtern: D ist spielenswert! Danke. Hoffentlich bleibt er euch noch lang erhalten. Hmm man könnte es meinen, aber tatsächlich schafft das souel es ausserdem noch, das ziemlich smoothe und subtil zu mergen also klingt es wohl anstrengender als es in wahrheit ist. Ich hatte jedenfalls auch gar kein Problem mit zu vielen reizen, ich finde es schon ziemlich smart Es wären 4, aber eine ist bereits auf 100% und da bleibt sie auch weils die erste liste ist ich bin jetzt bei 99% und nur noch eine fehlende trophy o_o aber habe jetzt mal 10h investiert und versucht auf gut glück dem killer zu begegnen, den ich brauche... aber pustekuchen u.u Dazu sollte ich ggf noch etwas spielen...
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  16. Grand Prix von Saudi-Arabien 2025 Rennen 05 von 24 1st Oscar Piastri/McLaren(5. Sieg/3. Sieg 2025) 2nd Max Verstappen/Red Bull 3rd Charles Leclerc/Ferrari(Erstes Podium 2025) 4th Lando Norris/McLaren 5th George Russell/Mercedes 6th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 7th Lewis Hamilton/Ferrari 8th Carlos Sainz/Williams(Beste Position 2025) 9th Alexander Albon/Williams 10th Isack Hadjar/VCARB 11th Fernando Alonso/Aston Martin 12th Liam Lawson/VCARB(+10 Sekunden wegen verschaffen eines Vorteiles durch verlassen der Strecke) 13th Oliver Bearman/Haas 14th Esteban Ocon/Haas 15th Nico Hülkenberg/Stake Kick 16th Lance Stroll/Aston Martin 17th Jack Doohan/Alpine 18th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 19th Yuki Tsunoda/Red Bull(Ausgeschieden) 20th Pierre Gasly/Alpine(Ausgesvhieden) Schnellste Rennrunde: Lando Norris/McLaren Fahrer-Weltmeisterschaft: (+1)1st Oscar Piastri/McLaren 99 P(9/1+7P/3/1/1/ (-1)2nd Lando Norris/McLaren 89 P(1/2+1P/2/3/4/ (--)3rd Max Verstappen/Red Bull 87 P(2/4+6P/1/6/2/ (--)4th George Russell/Mercedes 73 P(3/3+5P/5/2/5/ (--)5th Charles Leclerc/Ferrari 47 P(8/DSQ+4P/4/4/3/ (--)6th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 38 P(4/6+2P/6/11/6/ (--)7th Lewis Hamilton/Ferrari 31 P(10/DSQ+8P/7/5/7/ (--)8th Alexander Albon/Williams 20 P(5/7/9/12/9/ (--)9th Esteban Ocon/Haas 14 P(13/5/18/8/14/ (--)10th Lance Stroll/Aston Martin 10 P(6/9/20/17/16/ (--)11th Pierre Gasly/Alpine 6 P(11/DSQ/13/7/--/ (--)12th Nico Hülkenberg/Stake Kick 6 P(7/15/16/DSQ/15/ (--)13th Oliver Bearman/Haas 6 P(14/8/10/10/13/ (+1)14th Isack Hadjar/VCARB 5 P(DNS/11/8/14/10/ (+1)15th Carlos Sainz/Williams 5 P(--/10/14/--/8/ (-2)16th Yuki Tsunoda/VCARB;Red Bull 5 P(12/16+3P/12/9/--/ (--)17th Fernando Alonso/Aston Martin 0 P(--/--/11/15/11/ (--)18th Liam Lawson/Red Bull;VCARB 0 P(--/12/17/16/12/ (--)19th Jack Doohan/Alpine 0 P(--/13/15/13/17/ (--)20th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 0 P(--/14/19/18/18/ Team-Weltmeisterschaft: (--)1st McLaren 188 P(Piastri 99/Norris 89) (--)2nd Mercedes 111 P(Russell 73/Antonelli 38) (--)3rd Red Bull 89 P(Verstappen 87/Tsunoda 2/Lawson 0) (--)4th Ferrari 78 P(Leclerc 47/Hamilton 31) (+1)5th Williams 25 P(Albon 20/Sainz 5) (-1)6th Haas 20 P(Ocon 14/Bearman 6) (--)7th Aston Martin 10 P(Stroll 10/Alonso 0) (--)8th VCARB 8 P(Hadjar 5/Tsunoda 3/Lawson 0) (--)9th Alpine 6 P(Gasly 6/Doohan 0) (--)10th Stake Kick 6 P(Hülkenberg 6/Bortoleto 0) Letztes Rennen-Flashback Saudi-Arabien(2024): 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Sergio Perez/Red Bull(+5 Sekunden wegen unsicherer Freigabe beim Boxenstopp) 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th Oscar Piastri/McLaren 5th Fernando Alonso/Aston Martin 6th George Russell/Mercedes 7th Oliver Bearman/Ferrari 8th Lando Norris/McLaren 9th Lewis Hamilton/Mercedes 10th Nico Hülkenberg/Haas 11th Alexander Albon/Williams 12th Kevin Magnussen/Haas(+10 Sekunden wegen Kollision mit Albon; +10 Sekunden wegen überholen ausserhalb der Strecke) 13th Esteban Ocon/Alpine 14th Logan Sargeant/Williams 15th Yuki Tsunoda/VCARB(+5 Sekunden wegen unsicherer Freigabe beim Boxenstopp) 16th Daniel Ricciardo/VCARB 17th Valtteri Bottas/Stake Kick 18th Guanyu Zhou/Stake Kick 19th Lance Stroll/Aston Martin 20th Pierre Gasly/Alpine Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Charles Leclerc/Ferrari Rennsieger 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren --Saudi-Arabien: Oscar Piastri/McLaren Miami: Emilia-Romagna: Monaco: Spanien: Kanada: Österreich: Großbritannien: Belgien: Ungarn: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
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  17. zunächst mal "Frohe Ostern" allen hier und dann die Errungenschaften der vergangenen Woche Mass Effect 2 Legendary Edition: 12 x 2 x
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  18. Oh je, das ist ja schade. Ich hoffe deine Oma ist wieder vollauf genesen. Ich bin ja auch nur "etwas" spät dran und arbeite mich langsam durch den Projektbereich Das freut mich, die habe ich noch vor mir. Irgendwie haben Bücher und Dreamlight Valley noch mehr gelockt. So direkt nach dem Urlaub kein Stress Da kann ich mich ja noch auf etwas freuen, wenn ich Spiel und DLC mal günstig shoppe Glückwunsch zu diesen tollen Abschluss. Laune macht das Spiel auf jeden Fall das klingt nach einem interessanten Spielkonzept. Weiterhin viel Spaß damit So kurze Sachen sind immer cool. Bei DLV kann man momentan auch daily und weekly Quest zum Thema Blumen und Ostern machen Es ist auf jeden Fall interessant zu verfolgen, was du noch so erlebst Da haben wir den Grind Ich drück dir die Daumen, dass du das Outfit fertig kriegst Sehr schön., dass du schnell wieder reingekommen bist solche Spiele gibt es. Cool! Beeindruckend, Ich spiele den ersten Teil immer noch nicht weiter Ui, Puzzle...aber nein, da liegen noch zu viele echte Puzzle, nicht noch digital Glückwunsch dazu das schwerste schon erledigt zu haben. Das ist immer eine gute Idee in so einer Situation Viel Erfolg mit dem Spiel Schön, dass ihr auch damit Spaß hattet Glückwusch zu deinen Erfolgen und danke für deine Spieleinblicke
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  19. Huhu! Noch einen verspäteten Glückwunsch zu deinen ganzen März-Errungenschaften! Da erspähe ich ja einiges Bekanntes! Du hattest die "Journey"-Spiele noch nicht gespielt? Hätte ich wetten können, dass ich da bei dir auch schon mal drüber gelesen hab, weil kostenlos und so, aber da hab ich mich wohl geirrt. Dieses Level war dafür aber meiner Meinung nach besonders mies, vor allem weil die Katzen auch alle nur schwarz oder weiß waren! Ja, die Hervorhebung der ausgewählten Lösung beim Kanji-Spiel war wirklich unideal, ich war anfangs auch maximal verwirrt, bis ich den schmalen grünen Rand gesehen hab. Ich bin neugierig.
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  20. Heute folgendes Errungen: Aradia's Journey 1x 11x 1x Bust a Block • EU PS4 und PS5 88x 8x 6x 2x Assassin's Creed Shadows 5x
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  21. Ich weiß echt nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl verrückt zu sein. Meine Platin #31 Ein Beitrag pro Tag, daher Edit: =) #32 war ein kleiner Speedrun in Sims 4.
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  22. Frohe Ostern! Hoffe, du hast über die Feiertage ein paar nette Stunden. Ach naja, du hättest noch einen weiteren halben Monat Zeit gehabt. Ist das Glas halb leer oder halb voll? Und wie du siehst, habe ich ja auch nicht innerhalb von 24h geantwortet. Die Disziplin wird jetzt auf eine harte Probe gestellt. Angeblich soll es nächste Woche einen sogenannten Shadow Drop von TES Oblivion Remake geben. Durch meinen Urlaub habe ich durchaus auch etwas mehr Zeit zum Zocken, was noch mal mehr verleitet blöde Entscheidungen zu treffen. Oh ja, an Vampire Survivors bin ich auch wieder dran. Der eine kostenlose DLC kam schneller als erwartet. Den habe ich eigentlich auch soweit durch. Jetzt fehlt mir noch eine Trophäe, wofür ich dann nun doch mal alle Charaktere freischalte. Es ist allerdings ein recht Trophäen-dankbares Spiel. Von daher ist das mit „Brocken“ nicht so ganz richtig, weil man locker im 30 Minuten Schnitt eine Trophäe bekommt. Zumindest habe ich jetzt 100h für 220 Trophäen. Das kann man aber auch deutlich optimieren, wenn man das möchte. Hm, also an der Serverauslastung sieht man schon, dass es viel gespielt wird und Ubisoft selbst berichtete vor etlichen Tagen, dass die 3 Millionen Spieler Marke geknackt wurde. In meinem Umfeld sind es aber auch nur einen Handvoll Leute, die es spielen. Denke, Schnäppchen-bewusste Viel-Spieler warten dann doch ein Jahr und kaufen es im Sale. Der Preisverfall bei Ubisoft Spielen ist deutlich größer als beispielsweise bei Square Enix. Bis bald!
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  23. Heute folgendes Errungen: Pixicharm: Fit Frog's Feast 1x 11x 1x Pixicharm: Darkwood Dash 1x 11x 1x Pixicharm: Astral Escape 1x 11x 1x Assassin's Creed Shadows 4x 1x
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  24. 1 Punkt
  25. Heute folgendes Errungen: Pixicharm: Fruboom • EU 1x 11x 1x Pixicharm: Moo & Move • EU 5x 10x 1x Assassin's Creed Shadows 4x 1x
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  26. +++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 362+++ Liebes Tagebuch, So, schön langsam sind die ganzen Wunden von dem lieben Puma (oder war es eine Puma-Dame?) verheilt. Im nachhinein war es jetzt nicht die allerbeste Idee meines Lebens, 25 Pumakämpfe zu machen, aber andererseits ist das eine Erfahrung, die mir keiner mehr nehmen kann. Ok, das liest sich irgendwie schwachsinnig. Man kennt ja diese Listen: Familie gründen, Haus bauen, Baum Pflanzen, das sind so die Dinge, die man im Leben machen sollte. Aber Auseinandersetzungen mit einem Puma in der eisigen kanadischen Wildnis hätte ich in keiner dieser Listen gesehen. Wie auch immer, das ist schon wieder Schnee von gestern, im wahrsten Sinne des Wortes, es schneit hier ja fast täglich. In der Zwischenzeit habe ich weiterhin meine Sofortbildkamera genutzt. Ein paar Ergebnisse davon habe ich dir wieder eingeklebt. Ich hätte schwören können, dass ich in allen Gebieten Fotos gemacht hätte, aber irgendwas fehlt noch, oder doch nicht? Was raschelt da in der Kamera? Ihhhhh! Ein Käfer! Nicht schon wieder! Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode): Überlebt: 362 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked) Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body) Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) Hinweise gesammelt: 12 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet, Brokenn Railroad) (von 12 für Thanks for the Memories) Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below) (Tales from the Far Territory) In der Langston-Mine überlebt: 6 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) ich war schon da, habe es probiert, aber wieder abgebrochen, blöder Lagerkoller! Neue Feuerwaffen gefunden: 7 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver, Bunker Rifle) (von 7 für To the Teeth) Peng! Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 13/11 (Vagabound Soup, Ranger, Stew, Liliy's Pancakes, Prepper's Pie, Coastal Fishcakes, Dockworker's Pie, Stalker's Pie, Porter's Soup, Last Resort Soup, Camber Flight Portige, Pemmican Bar, Breyerhouse Pie) (von 9 für Tasting Menu) ich koche fleißig weiter Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 3 (Signal Void, Buried Echos, Last Horizon) (von 3 für Rüdiger’s Dream) Thermosflaschen gefunden: 7 (von 7 für Something Warm to Drink) inzwischen ist auch eine doppelt aufgetaucht... Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw) Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: eigentlich 16 (Sundered Pass, Zone of Contamination, Forsaken Airfield, Transferpass, Broken Railroad, Forlong Muskeg, Mystery Lake, Pleasant Valley, Bleak Inlet, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mountain Town, Hushed River Valley, Coastal Highway, Desolation Point) (von 16 für Exposure), Schön wäre es auch, wenn die Trophäe kommen würde... Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 10/10/10 (von jeweils 10 für Shutterbug) Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 6 (2x Forsaken Airfield, 2x Contamination Zone, 2x Sundered Pass) (von 6 für On the Lookout) Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: ja (für Ends of the Earth) Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: ja (für Goods and Services) Begegnungen mit Pumas überlebt: 25 (von 25 für Tough Enough) Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2
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  27. Kann jemand bestätigen, ob man die legendären Autos noch verkaufen kann? Und hat vielleicht jemand einen Grind Tipp für Credits?
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  28. Ja RiP! Heute kam wieder der Ferrari 330 P4 '67 beim Legendären Händler rein der für die Trophäe "Drei Legendäre Autos" wichtig ist und was soll man sagen? Sein Preis stieg nun auf 20 Millionen Credits! Mitte September war er zuletzt beim Legendären Händler für 9,5 Millionen Credits erhältlich. Sein Preis hat sich damit innerhalb eines Monats mehr als verdoppelt! Mit den anderen beiden Fahrzeugen ist man mittlerweile bei insgesamt circa 35 Millionen Credits angekommen die man nun für diese Tropäe braucht. Zum Glück muss man nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr alle 3 Autos zur selben Zeit in der Garage haben um die Trophöe freizuschalten und kann diese direkt nach dem Kauf auch wieder verkaufen. Verkaufspreis des 330 P4 '67 ist Stand heute (27.10.2023) 9.739.870 Credits. Aktuelle Preise der 3 Autos: Ferrari 330 P4 '67 - 20.000.000 Credits (Stand 27.10.2023), Verkaufspreis: 9.739.870 Credits (Stand 27.10.2023) Ford Mark IV Race Car '66 - 6.750.000 Credits (Stand 25.11.2023), Verkaufspreis: 3.163.970 Credits (Stand 25.11.2023) Jaguar XJ13 '66 - 12.000.000 Credits (Stand 04.11.2023), Verkaufspreis: 7.663.100 Credits (Stand 04.11.2023)
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