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  1. Herzlich Willkommen zu meinem Komplettierungs-KAOS Moin Moin, Servus und Hallo zu meinem bescheidenen kleinen Spielerprojekt von einem eher stilleren Mitglied Nach langem Hin und Her, Zögern und Zaudern habe ich mich nun endlich getraut hier mein eigenes Projekt zu starten und euch vorzustellen! Nach diesen Worten der Einleitung folgt eine Vorstellung meinerseits, sowie einer Erläuterung meines Projektes. Da ich quasi ein Spielerprojekt-Rookie bin, ist Kritik und Anregungen für Verbesserungen, sowie auch Lob äußerst erwünscht Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht liest man sich hier ja mal 1. Vorstellung 2. Spiele 3. Updates 1.1 - Wer bin ich und was mache ich? Ich bin der Kim, 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen in NRW. Ich habe 2015 eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen und arbeite nun seit 10 Jahren als solcher in einem größeren Chemiepark in der Nähe von Köln. Meine ersten Gehversuche in der Welt der Videospiele habe ich mit dem Gameboy (Ziegelstein ) als auch mit dem SNES gemacht. Super Mario, Tetris, wenig später in den 90ern Pokemon als auch Super Mario World, Super Mario Kart und Donkey Kong Country (Donkey Kong Country 3 war damals mein Lieblingsspiel *_* ) waren meine ersten Spiele. Nach dem N64 bekam ich eine gebrauchte, umgebaute PS1. Der gute alte Ich-kenne-da-jemanden-der-hat-und-macht Freund eines Bekannten und ab da ging mein Weg über alle PlayStation-Generationen bis hin zur gegenwärtigen PS5. Mit Einführung der Achievements in der PS3-Ära hat es mich fasziniert und motiviert Spiele auf Platin und/oder 100% zu spielen. Ein sehr erfüllendes Gefühl, wenn dieses PLING ertönt Diese Ära war zugleich auch Jene, in der ich mich hier im Forum registrierte und generell am aktivsten Trophäen erspielt habe. 1.2 - Warum habe ich das Projekt gestartet? Ich hatte bereits im Allgemeinen Thread der Projekt-Sektion schon mal damit geliebäugelt ein Projekt zu planen. Da ich aber ein etwas introvertierte Mensch bin mit dem Malus Sachen zu "zerdenken", habe ich diesen Plan lange verworfen. Meine regelmäßig unregelmäßige Aktivität hier im Forum war auch ein Aspekt, der mich denken ließ, wer mich in diesem Projekt überhaupt begleiten sollte. Dementsprechend ist dieser Grund für den Start zugleich auch mein persönliches Ziel für dieses Projekt. Ich möchte aktiver im Forum werden! Ich möchte mich "trauen" mehr Beiträge zu posten und bestenfalls kann ich mit ein paar Seelen über das ein oder andere Spiel oder Empfehlungen schwadronieren Aus diesem Grund benutze ich meinen Backlog und meine löchrige Trophäenliste um diesen Ziel näher zu kommen 1.3 - Was ist mein Ziel? Neben meinen persönlichen Zielen (wie oben bereits beschrieben) möchte ich meinen "Backlog" etwas ausdünnen und meine Komplettierungsrate pushen. (Nach 3 Generationen ist das ein oder andere Spiel, was man unbedingt Spielen wollte ins Hintertreffen geraten ) Hierbei wird höchstwahrscheinlich auch ältere Hardware wieder zum Einsatz kommen. Je nach Verlauf dieses Projektes könnten Sub- oder alternative Ziele formuliert werden Die Komplettierungsrate wird zu jedem erscheinenden Update aktualisiert. Projekt-Ziele #1 - Komplettierungsrate 55,00% Komplettierungsrate zum Projektstart: 48,87% vorherige Komplettierungsrate (Update 8): 50,44% Aktuelle Komplettierungsrate: 50,52% ↑ + 0,08% (stand 30.11.2025) Zwischenziele Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (51/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (5.000 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (5.255 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount erspielen » 88 / 500 golden Handelszertifikate Saisonale Events Aktuell laufend: > KEINES < Beendet: Statistiken Trophäen-Überblick + erspielte Platin
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  2. Neue Foren: Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land Atomfall Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  3. Das war meine Schuld. Ich habe heute ein komplexeres Update eingespielt und an der Stelle fehlte eine Zeile Code. Das habe ich eben noch gefixed. Sollte jetzt wieder normal funktionieren. Danke fürs Melden @aNgRysHeEp und Danke fürs markieren @stiller.
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  4. Vielleicht haben die Fahrer zu viel gegessen
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  5. Das war wohl ein sehr sehr hoher Turm, da dauert es 'ne Weile bis man unten ist.
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  6. What Remains of Edith Finch [PS5] x 11 x 1 Indiana Jones und der Stab der Könige [PS4] x 2 x 1
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  7. Also bei mir hat das bisher eigentlich immer gut geklappt, wenn ich auf „Speichern“ gehe… hast du mal geguckt, ob du nach dem Speichervorgang bei der „richtigen“ Trophäe bist? Bei mir verschiebt sich das manchmal und mal bin ich weiter oben oder weiter unten, sodass ich die grad bearbeitete Trophäe in dem Moment gar nicht sehe Oder schließt sich bei dir das Fenster der Trophäenarten-Bearbeitung gar nicht erst wieder? Das wär wirklich merkwürdig… ich rufe ein @gowfreak
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  8. Bitte ein Unterforum zu Atomfall erstellen, ich schreibe dazu einen Spieletest. Danke!
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  9. Es steht zwar im Leitfaden (LF) drin, aber es ist vielleicht nicht immer ganz deutlich und deshalb werde ich das gerne noch etwas stärker hervorheben. Ich muss ja ohnehin noch einige Details im LF nachtragen. Bei der Trophäe "Mit klarem Verstand und offenen Herzen" darf man Mythal nicht bekämpfen. Man muss ihre Essenz gewinnen und das ist nur möglich, wenn man den Dialog wählt, wie im LF beschrieben. Dies hat auch Auswirkung auf die Trophäe "Der Sturm, bezwungen", die man also aus demselben Grund verpassen würde, wenn man Mythal bekämpft. Die Trophäe "Keine wahren Götter" ist verpassbar, weil man die beiden Gebiete "Lavaströme" und "Höhlenboden" (Küste Rivains) nur erreicht, wenn man die Begleiterquest "Das Versteck des Drachenkönigs" erledigt. Da alle Nebenquests ab dem Punkt ohne Rückkehr verfallen, ist die Trophäe verpassbar, wenn man die Quest bis dahin nicht abgeschlossen hat. Die Trophäe "Jene, die zusammenhalten" ist verpassbar, wenn man es nicht geschafft hat, dass alle Begleiter zu Helden der Schleierwacht werden. Damit das klappt, muss man alle Begleiterquests abgeschlossen haben. Außerdem muss man alle Fraktionen maximal verbessert haben. Beides muss bis zur Hauptquest "Wenn Pläne sich ergänzen" erfolgen, da diese Quest den Punkt markiert, an dem es kein Zurück mehr gibt und alle unerledigten Quests und Aufgaben verfallen. Hinzu kommt die Entscheidung, die man in der Endphase des Spiels für die Auswahl der Begleiter trifft (siehe die Aufzählungspunkte bei der Trophäe im LF). Wählt man andere Begleiter als die im LF genannten, kann es sein, dass sie nicht überleben. Dadurch verpasst man die Trophäe. Meine Anmerkung dazu: Es gibt vielleicht noch andere Optionen, welche Begleiter man für welche Aufgabe auswählen darf. Aber sicher ist nur die im LF aufgeführte Beschreibung. Ich hoffe, das hilft weiter und vielen Dank für dein Feedback.
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  10. @Genesis4000 Ok sag einfach bescheid Hab auch noch nicht angefangen
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  11. Das klingt doch schon mal gut. 🙂 Dann werde ich in deine Bewertungen schauen wenn es soweit ist. 👍
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  12. Musst du Hamilton fragen XD Villeicht wollte er ein auf Schumacher machen und Ferrari wieder WM-Titel bringen. villeicht hat er nach den eher nüchternden Jahren mit Mercedes 2022/2023 mehr Potenzial gesehen bei Ferrari. Villeicht ist er auch schon am Ende seiner Karriere(Er fährt ja auch schon seit 2007) und wollte nochmal Erfrischung mit nem neuen Team machen. Könnten mehrre Gründe sein.
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  13. Bitte niemals diesen Spoiler öffnen.
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  14. Update 0 - Status Quo Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf durch Metaphor: ReFantazio hatte ich eigentlich geplant ein, zwei kleinere Titel zu spielen bis Assassin's Creed: Shadows Einzug erhält. Dieser Umstand ist durch Monster Hunter Wilds dezent torpediert worden Zumindest habe ich es geschafft Cuisineer ein Weilchen spielen zu können bevor MHW mich komplett gefangen hat. Metaphor ist storytechnisch durchgespielt und habe auch fast alle Trophys mitnehmen können. Dennoch komme ich nicht um einen zweiten Durchlauf bis zum Ende nicht herum, da ich beim Final Boss eine Trophäe verpasst habe. Wann es hier weitergeht, steht noch nicht fest. Monster Hunter Wilds ist mein persönlicher Überraschungstitel im März den ich so nicht auf dem Zettel gehabt hatte, da Monster Hunter World mich ziemlich früh im Spiel verloren hatte und es damals als Fehlkauf abgestempelt habe. Nach Erzählungen im Freundeskreis über die Einsteigerfreundlichkeit und "besseres Spielgefühl" habe ich mich ins Spiel gestürzt und finde es echt gut! Auch hier ist die Story durch und das Endgame-Farming steht an. Genauer gesagt das Kronen-Sammeln. Da dies mein erstes richtiges Monster Hunter ist, ist mir das mit den Kronen nicht so geläufig und muss mich erstmal damit vertraut machen. Gott sei Dank scheint es aber einfacher zu sein als in Monster Hunter World, weswegen ich die letzten 4 Trophäen hoffentlich bald erspielen kann Cuisineer ist ein kleines Indie-Spiel, welches ich durch einen Gaming-Podcast auf dem Zettel hatte. War es damals noch Xbox/PC gebunden gewesen, habe ich mich über den Release Ende Januar gefreut und habe (bevor ich MHW entdeckt habe) hier reingespielt. Ich würde es als Cozy-Restaurant-Sim mit Rogue-Lite-Elementen beschreiben. Die Abenteurerin Pom kommt in ihre Heimatstadt zurück um ihre Eltern zu besuchen. Diese sind jedoch bereits abgereist und haben ihr Restaurant geschlossen zurückgelassen. Pom entschließt sich das Restaurant wieder zu eröffnen und stößt daraufhin auf Hindernisse und Herausforderungen. Durch das Abschließen von Nebenäuftragen der Dorfbewohner sammelt man Rezepte, die dann im Restaurant angeboten werden können, dessen benötigte Zutaten in den nahegelegenen Dungeons durch das Besiegen von Gegnern sammeln kann. Bei diesem Spiel ist es einzig und allein der Loop, den ich bis zur Komplettierung weiter grinden muss. Ein, zwei Dungeons muss ich noch durch Hauptmissionen freischalten, jedoch wollte ich erstmal Geld sparen für Verbesserungen meines Equipments und Mobiliar fürs Restaurant. Zu guter Letzt habe ich mir mit The Exit 8 einen kleinen Spaßkauf gegönnt. Das Spiel selber habe ich Gronkh auf Twitch gesehen und wollte es jetzt einfach auch spielen The Exit 8 ist ein Walking-Sim mit horrorähnlichen Elementen. Man startet bei Ausgang 0 in einem weißen unterirdischen Gang mit diversen Eigenschaften (Bilder, Beschilderung, etc.) und muss den Ausgang 8 erreichen. Findet man Anomalien in den anderen Gängen dreht man sich um und geht zurück. Sieht der Gang unverändert aus geht man geradeaus weiter. Dies wiederholt man bis Ausgang 8. Liegt man allerdings falsch, wird man zum Ausgang 0 zurückgesetzt. Trophäentechnisch bietet deses Spiel auch nicht wildes. Nach 30-35 Minuten ist das Spiel komplett beendet worden mit allen Anomalien. What's Next? AC: Shadows steht in den Startlöchern, welches meine Frau aber gerade noch spielt Somit habe ich noch etwas Zeit für Cuisineer und dieses Projekt zu starten und das Update hier zu schreiben. Kommende Woche ist arbeitstechnisch Spätwoche (wobei meine Spätschicht nur so genannt wird bei uns, da diese von 11-19 Uhr geht ) Nach Feierabend kann ich also meine ersten Schritte in AC: Shadows machen Außerdem kann ich noch Spiele zusammentragen, die als erstes hier ins Projekt kommen
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  15. 1. Vorstellung 2. Spiele 3. Updates 3.1 - Updates Hier werden Updates über meinen Fortschritt und den gespielten Spielen zu lesen sein. Ich bin noch unschlüssig wann und in welchem Umfang diese Updates kommen werden, da ich mich erstmal in sowas eingrooven muss EDIT: Die Updates werden monatlich erscheinen und beinhalten dabei in der Regel zwei Spiele, über die ich gedenke zu referieren Update 0 - Status Quo Update 1 - Aller (Projekt-)Anfang ist schwer Update 2 - Japan wurde auch nicht an einem Tag erobert Update 3 - Einiges Neu macht der Mai Update 4 - Schweiß und Tränen (aber hauptsächlich Schweiß!!!) Update 5 - Sommer, Sonne, Trophäenschein Update 6 - Sommerloch Update 7 - Der Herbst ist der negative Frühling Update 8 - Spring Forward, Fall Behind Update 9 - Kurz vor 12
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  16. Ich bin gerade dabei die Trilogie zu platinieren. Ich kenne die Spielreihe schon lange von Hörensagen, aber ich habe keinen Teil davon in der Vergangenheit gezockt. Ich habe heute "Shadow of Chernobyl" abgehakt und mache mich nun an die restlichen Teile ran. Der Ersteindruck war für mich sehr positiv, obwohl die Games einige Jahre auf dem Buckel haben. Man muss die ganze Thematik aus dem Jahre 2007-2009 betrachten und dafür ist es wirklich gelungen. Trägt nicht umsonst einen Kultstatus. Alle Trophäen sind in einem Durchgang machbar, aber man muss auf die verpassbaren Trophäen achten. Man kann sich aber immer wieder manuelle Speicherstände setzen, sodass man seinen Fortschritt sehr gut kontrollieren kann, falls einem etwas entgangen ist. Detaillierte Infos werde ich in den jeweiligen Kategorien erwähnen.
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  17. 1. Vorstellung 2. Spiele 3. Updates 2.1 - Was wird gespielt? Es wird ein Potpourri aus PS5, PS4, PS3 und PSVita Games, die entweder platiniert, komplettiert oder überhaupt gespielt werden müssen. Ebenso werden neue Spiele den Weg hier ins Projekt finden. In den ersten Gehversuchen in meinem Projekt suche ich mir die Spiele einfach Freischnautze aus. Später könnte ich mir vorstellen Umfragen zu starten oder euch einfach Spiele vorschlagen/bestimmen zu lassen Legende PS5 PS4 PS3 PSVita (stand 30.11.2025)
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  18. Liebe Community, willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen - Platin-Aufwands-Check"! Seit Dienstag, dem 18.03.2025, gibt es neues Futter für die PS+-Extra- und Premium-Spielekataloge, aber auch wieder eine neue Liste an Spielen, die Mitte des nächsten Monats (genau gesagt am 15.04.2025) aus den Spielekatalogen entfernt werden. Die aktuelle Liste der Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Nach der Ankündigung habt ihr erneut exakt 3 Wochen und 6 Tage Zeit, die gelisteten Spiele abzuschließen. Ob ein Abschluss in der verbleibenden Zeit noch realistisch ist, versuchen wir für ausgewählte Spiele mithilfe eurer Bewertungen im Forum zu beantworten. Legen wir los! Kena: Bridge of Spirits (PS4/PS5) Der Überraschungshit von Ember Lab aus dem Jahre 2021 kam auch bei euch sehr gut an und hält sich aktuell bei einer durchschnittlichen Spielspaß-Bewertung von rund 8,4/10. Etwas weniger als die Hälfte von euch hat weniger als 20 h für Platin gebraucht, der Durchschnitt liegt allerdings bei etwas mehr als 27 Stunden. Das sollte dennoch in der verbleibenden Zeit gut machbar sein. Beim Schwierigkeitsgrad seid ihr euch auch nicht wirklich einig, hier schwanken die Einzelbewertungen zwischen 2 und 9, mit einer durchschnittlichen Platinschwierigkeit von stolzen 6/10. Der Grund, warum es viele Spieler unter 20 h geschafft, andere aber deutlich länger für Platin benötigt haben, bzw. die Ursache für die großen Unterschiede bei der Bewertung der Schwierigkeit, können mit 2 Begriffen umschrieben werden: Meister-Geisterführer und Glitch/Exploit. Der höchste Schwierigkeitsgrad hat es nämlich in sich, wie @Skape schreibt: "Ich bin bei genau 40 Stunden. Im ersten Durchgang auf Geisterführer alles Gesucht und ein paar wenige fehlende Sachen per YouTube. Den Meister Durchgang mit New Game+. Ich kann nicht sagen, was länger dauert. Entweder nochmal die Rotts und Charts zu sammeln und die Attacken zu lernen oder die deutlich schweren Bosse beim neuen Spiel +. Auf jeden Fall ist es sehr schwer und wer nicht etwas geschickt und lernbereit ist, sollte es mit dem Glitch machen, da man die Kämpfe völlig anders angehen muss (mehr blocken)." @Onikage hat es trotzdem ebenfalls ohne Glitch gemacht, Ehrensache!: "Ich glaube, dass waren so ca. 48 Stunden. Habe natürlich ohne den billigen Exploit gespielt. ☝🤷‍♂️" @Alastiar war da weniger streng mit sich und benötigte "19h laut Profil, allerdings die Sammelobjekte mit Guide begleitet und Meister Schwierigkeit mit Glitch abgeschlossen." Der letzte Eintrag, der auf den Exploit verweist, war übrigens vom 29. April des Vorjahres. Laut anderen Quellen sollte er aber noch funktionieren. Man kann aber auch einfach einen guten Leitfaden, wie den hier zum Beispiel, nutzen und sich heroisch durch Kenas Welt kämpfen. Mit oder ohne, es sollte sich jedenfalls noch bis Mitte April mit der Platin ausgehen! Deliver us Mars Deliver us Mars ist das Sequel zu Deliver us the Moon von KeoKen Interactive. Der Großteil von euch hat das Spiel positiv bewertet, der Schnitt liegt bei guten 6,6/10. Das Exploration-Game aus der Third-Person-Perspektive kann bei der Schwierigkeit mit Kena nicht mithalten und liegt im Bereich von etwa 3,5/10. Folgt man euren Votes für die Platindauer, die bei durchschnittlich 11,5 Stunden liegt, kann man das Spiel jedenfalls noch bis Mitte April mitnehmen. @Kroloc fand die Spielzeit insgesamt als sehr angenehm: "Moin , die Konsole sagt "12 Stunden Spielzeit" - und das kommt wohl auch ungefähr hin, da ich neben dem ersten "Blind Playthrough" noch einige Kapitel wegen verpasster Sammelgegenstände einsammeln durfte. Das war aber wegen der insgesamt guten Qualität des Spiels eher angenehm und bei dem einen oder anderen Kapitel hab ich mich dabei erwischt, dass ich auch nach dem Einsammeln des fehlenden Stücks, einfach weitergespielt hab Daher 11-20h" @CookieMonsterxD konnte dem Spiel hingegen nicht so viel abgewinnen und ging es daher eher effizient an: "Bei der ps4 version fast 10h trotz videoguide, hab oft pause gemacht weils mir echt zu langweilig war. Ps5 version dann ohne Pause durchgezogen und 5h 50 min gebraucht. Hab also mit 6h gevotet." @Ninja-ZX10R-2004 war eher am oberen Ende der Spielzeit mit 17h, erklärt aber auch warum: "PS-Timetracker sagt 17 Stunden. Kam mir kürzer vor, aber der PS-Timetracker läuft halt weiter, wenn man sich parallel bei YouTube Unterstützung holt. Ist also die Bruttospielzeit." Zusammenfassend kann man sagen, dass euch ein Leitfaden und Youtube sicherlich gute Dienste beim Einsammeln der diversen Sammelgegenstände leisten. Der Faktor Zeit sollte bei der recht kurzen Platindauer jedenfalls keine große Rolle spielen. Slay the Spire Den Abschluss macht diesmal das Roguelike-Deck-Building-Spiel aus dem Hause Mega Crit. Diejenigen unter euch, die dieses von der Community als "überragend" (9/10) bewertete Spiel noch spielen und bis zur Entfernung Mitte April platinieren wollen, sollten schnell die verbleibenden Zeilen überfliegen und mit dem Download des Spiels beginnen. Slay the Spire ist definitiv kein Spiel für eine Nacht, nein, es erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit, bis es sich vollkommen offenbart, wie @renegade berichtet: "Bei mir waren es nun ca. 230 Stunden bis Platin. Ich fand den Einstieg sehr hart und es hat lange gedauert, bis ich einigermaßen den Dreh raus hatte. Außerdem hab ich mich erst recht spät an den Aufstiegsmodus rangetraut und hier auch nicht nur mit einem Charakter gespielt, sondern immer wieder abwechselnd mit allen. Das hat Zeit gefressen, aber mehr Spaß gemacht. Und zu guter Letzt ist viel Zeit draufgegangen, da man für einige Trophäen schlicht Glück braucht. Ich weiß gar nicht, wie viele Versuche es mich zum Beispiel gekostet hat, um endlich die "Ooh Donut!"-Trophäe zu bekommen, da ich immer entweder die "Verschlingen"-Karte hatte oder Donu und Deka als dritten Boss, aber einfach nie beides zusammen " @nagli_sama war deutlich schneller, hat er doch "Nach 116 Stunden und einigen Minuten" "100% aller Trophäen und die Platin erhalten. " und sieht sogar noch Luft nach unten, denn es "Ist sicherlich deutlich schneller möglich, aber ich habe alle Charaktere gespielt und es hat seine Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass mir "Die Stille" am besten liegt. Habe mit ihr dann Stufe 20 geschafft. " Für Veteranen im Deck-Building-Genre könnte es sich aber auch unter 100 h ausgehen, wie @OutofChaos13 beweist: "Ca. 81 Stunden. Ich hatte schon ein bisschen Erfahrung mit Deckbuilding Spielen und kam sehr gut rein ins Spiel. Auf meinem Weg zu Ascenion 20 konnte ich einige Trophäen mitmachen, da ich mit dem Eisernen gespielt habe. Viele Runs sind ins leere gelaufen, wenn nicht die richtigen Karten kamen und da kann man schon mal 2 Stunden spielen, ohne das man Vorwärts gekommen ist. Trotzdem würde ich behaupten, dass es schwierig wäre unter 80 Stunden rauszukommen." Wer Deck-Building-Spiele und eine gehörige Herausforderung (durchschnittliche Schwierigkeit über 8/10!) mag und in den nächsten 3 Wochen plus ein paar Tagen nichts anderes vorhat, kann es versuchen, viel Glück und Erfolg dabei! Das Gute dabei, hier könnt ihr euch wichtige Tipps dafür holen! Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Wir lesen uns! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  20. Neue Foren: Dungeons of Hinterberg Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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