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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 03.03.2025 in allen Bereichen

  1. Moin. In Hamburg strahlt in vielerlei Hinsicht heute die Sonne
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  2. Update März 2025 Hallo Community es gibt ein kleines Update zur Umstellung. Die Redaktion bekommt neue Unterstützung und es gibt positive Nachrichten vom Event-Team. Interne Änderungen: Redaktion (Team | Events) Für das Event-Team hat sich @Vanyar1 bereit erklärt hier den Posten zu übernehmen, sie wird aber auch weiterhin das Desgin-Team unterstützten. Zusätzlich werden @Blacky und @BloodyAngelCherr beim Event-Team als Helfer zur Verfügung stehen. Neue Zugänge: Redaktion (Team | Redaktion) Wir bekommen mit @X_^_Ace100ace200_^_X und @Francis_Drake gleich zwei neue Schreiberlinge, die das Redaktions-Team unterstützen werden.
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  3. Willkommen zur Übersicht über den PS+-Extra Spielekatalog. Nachdem ich seit einigen Monaten schon in meinem Projekt regelmäßig Updates zum PS+-Extra-Spielekatalog poste, hat mich @AiMania gefragt, ob ich diese Service-Posts nicht in einem Thread zusammenfassen könnte. Wie kann ich diese Bitte abschlagen? Eben! Also legen wir mal los: Seit Juni 2022 hat Sony als Antwort auf den XBOX-Gamepass die bis dato getrennten Dienste PS+ und PS Now zusammengefügt und daraus ein drei-stufiges Abo-Modell gebastelt. Die genauen Details sind hier zusammengefasst. PS+ Essential ist im Wesentlichen das alte PS+, PS+ Extra und Premium verfügen als wichtigstes Feature über den Zugang zu einem umfangreichen Spielekatalog. Beim Extra-Spielekatalog (der auch für Premium-Nutzer verfügbar ist) handelt es sich um Spiele aus der PS4 und PS5-Ära, im Klassikerkatalog von Premium finden sich hauptsächlich Spiele aus den vorangegangenen Konsolengenerationen. Aktueller Stand der Spiele in den Katalogen Informationen über den aktuellen Stand der Spiele in den Katalogen sind nachfolgend zusammengefasst: Alle Spiele, die aktuell im Extra- und Premium-Spielekatalog verfügbar sind, findet ihr auf der offiziellen Playstation-Seite (wenn man entsprechend nach unten scrollt). Eine Liste mit verschiedenen Suchfunktionen gibt es unter anderem hier. Auf reddit gibt es eine Google-Tabelle mit allen aktuellen Spielen des Extra-Spielekatalogs, die man nach Metacritc-Score sortieren kann, ihr findet sie hier. Eine Liste aller im Spielekatalog enthaltener Spiele inklusive Trophäen-Aufteilung und geschätzter Spieldauer für Platin (praktisch für Spiele, die im nächsten Monat aus dem Katalog entfernt werden) findet ihr hier. Diese Liste ist allerdings nicht immer aktuell bzw. sind hier Spiele, die bereits wieder aus dem Katalog genommen wurden, noch in der Liste. Zugänge Die Extra- und Premium-Spielekataloge bekommen jeden Monat neue Spiele als Nachschub, die bisher meist am dritten Dienstag des Monats freigeschaltet und am Mittwoch davor angekündigt werden. Aktuelle Zugänge (Dezember 2025, Freischaltung am 16.12.2025, wenn nicht anders angegeben): PS+-Extra: Red Dead Redemption – PS5 (bereits verfügbar) Skate Story – PS5 (bereits verfügbar) Assassin’s Creed: Mirage – PS5, PS4 Wo Long: Fallen Dynasty – PS5, PS4 Granblue Fantasy: Relink – PS5, PS4 Planet Coaster 2 – PS5 Cat Quest 3 – PS5, PS4 Lego Horizon Adventures – PS5 Paw Patrol: Grand Prix – PS5, PS4 Paw Patrol World – PS5, PS4 PS+-Premium: Soul Calibur 3 – PS5, PS4 Archiv Zugänge: Abgänge Allerdings werden auch jedes Monat Spiele entfernt. Für gewöhnlich erfolgt die Ankündigung darüber immer etwa einen Monat vor der Entfernung, meist am Tag der Freischaltung der Zugänge (also dem 3. Dienstag im Monat). Manchmal ist die Zeit bis zur Entfernung auch kürzer, vereinzelt wird bereits beim Hinzufügen ein "Ablaufdatum" bekannt gegeben (wie es zum Beispiel bei der ersten Aufnahme von RDR2 der Fall war). Eine aktuelle Liste mit den Spielen, die in Kürze die Spielekataloge verlassen, kann auf der PS5 unter PlayStation Plus | Extra -> Sammlungen -> Letzte Chance zum Spielen eingesehen werden. Darüber hinaus gibt es im Playstation Store bei jedem Spiel, bei dem das Datum der Entfernung schon feststeht, einen Hinweis, wann das Angebot (in diesem Fall die Verfügbarkeit im Spielekatalog) endet. Aktuelle angekündigte Abgänge (Entfernung am 16. Dezember 2025): Forspoken Battlefield 2042 Grand Theft Auto 3 Sonic Frontiers Surviving Mars Star Trek: Bridge Crew Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge Firefighting Simulator: The Squad Arcade Paradise VR Archiv Abgänge (keine Aufteilung auf Extra oder Premium): Neue Trophäen-Listen Ab und an spendiert Sony auch älteren Spielen aus dem Klassiker-Katalog neue Trophäen-Listen. Eine Übersicht, welche Spiele im Klassiker-Katalog Trophäen-Unterstützung haben und welche nicht, könnt ihr hier nachlesen. Ich werde in Zukunft die aktuellen Zu- und Abgänge hier posten und den Startpost aktuell halten. Diskussionen, Anmerkungen, Ergänzungen und Fragen dazu sind natürlich erlaubt und erwünscht!
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  4. Du bist ein Engel 😄 lade es gerade runter , nehmen morgen die Einladung an und zum WE können wir uns gerne verabreden?
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  5. Danke danke! Erstmal klugscheißen von mir, sorry. Hashihime ist keine Otome-Novelle, sondern eine BoysLove-Novelle. Aber ja, ich weiß auch nicht was das mit diesen fragwürdigen Beziehungen immer soll. Amnesia war eine der ersten Otome-Novellen, die ich gespielt habe, und die hat mich schon auch sehr verstört. Der Fanfiction-Bereich ist dabei wirklich auch nicht besser oft, dabei will ich meistens einfach nur irgendwelchen netten wholesome Fluff lesen (sagt sie und schreibt selbst Turks-Fanfiction zu FF7 ). Good catch. Das Hashi in Hashihime steht für die Brücke, nicht die Essstäbchen. Es sind Dämonen, die zu einer bestimmten Brücke gehören und dann von den Leuten dort Besitz ergreifen. Oder 9 Cent mit PS+ in einem Sale sogar nur! Ich finde, es ist schon ganz kurzweilig, wenn man für ein bisschen Kanjis wiederholen möchte. "Legitim" oder nicht, Hauptsache der Boss ist danach platt, ohne dass ich mich angestrengt habe. In dem Kampf steuere ich ja eigentlich hauptsächlich Tifa, und nein, sie hatten dieselbe Ausrüstung, bei der ich Wert auf die jeweilige Magiekraft oder Angriffskraft gelegt habe beim Aufwerten der Waffen, das war auf dem Maximum jeweils. Keine Ahnung, war ja auch im Hard-Modus dann irgendwie anders, aber da hab ich auch nicht viel anders gemacht, eher noch weiter meine Ausrüstung und mein Materia-Setup optimiert. Statt "Regionsunterschied" hab ich zuerst doch tatsächlich "ReLIgionsunterschied" gelesen und mir gedacht "häää, was hat das denn jetzt damit zu tun"? Ich glaub auch ehrlich nicht, dass sie es schwerer gepatched haben, aber es hat sich einfach anders angefühlt, irgendwie. Musst du nicht, ich bin einfach willensschwach, was Sales angeht. Oh ja, da bin ich auch schon gespannt.
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  6. Mein Italienisch könnte auch besser sein, wenn ich mich mehr zum Sprechen überwinden könnte. Uh, guck ich mir gleich mal an. Hab ich grad noch vergessen zu erwähnen. Die Bücher, mit denen ich lerne, heißen "Minna no Nihongo", da gibt es 2 Bände mit jeweils einem Grammatik- und einem Übungsbuch. Ich glaube zwar, sie sind nicht so gut fürs Selbststudium geeignet, aber wenn man sich verschiedene Lektüre holen will, kann man mal einen Blick reinwerfen. Mit "Japanisch im Sauseschritt" hab ich auch einen Kurs für ein Jahr gemacht, das war okay, aber meiner Meinung nach nicht so detailliert und nicht ganz so gut strukturiert. "Genki" kenne ich nur vom Namen her. Ja, aber das gibt dann vermutlich maximal DLC-Trophäen. Aber mal gucken, es wird sicher wieder ein großes Titel-AddOn wie Iceborne oder Sunbreak geben, wo dann noch Master Rank nachgereicht wird, ich hoffe da kommen dann vielleicht ein paar Challenges dazu.
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  7. Wieso kann das nicht gleich bundesweit so sein
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  8. Sayonara Wild Hearts hat ein gratis PS5 Upgrade bekommen. Wollte ich nur mal da lassen
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  9. Da ich Dragon Age Veilguard noch nicht gespielt habe, kann ich dazu nichts sagen, sondern mich nur darauf verlassen, was ich so gelesen habe. Ich persönlich halte auch nichts von diesem Gendergedöns, sollte es sich aber nur um diese eine Questreihe handeln, in der es vorkommt und sonst nichts weiter, dann ist das Thema im Vorfeld massiv überbewertet worden. Was ich da eher bemängeln würde ist der Grafikstil und die Tatsache, dass die Geschichte mehr oder weniger nichts mehr mit den Vorgängern zu tun hat. Vom Gameplay soll es eigentlich gar nicht mal so schlecht sein. Dann werde ich mir wohl mal ein eigenes Bild von dem Spiel machen müssen.
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  10. Pursuit Force (PS4) 1x 1x 1x Sly 2: Band of Thieves (PS4) 1x 1x Disney Pixar Toy Story 2: Buzz Lightyear eilt zur Hilfe! (PS5) 1x Total: 6 Trophäen.
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  11. Update #55 Hallo zusammen! Ich beginne gleich mit den harten Fakten: vom neuen Jahr sind schon wieder zwei Monate verstrichen. Und es geht - zum Glück - mit großen Schritten auf den Frühling zu. Die Tage werden länger. Auch meine Backlogliste hat sich um ein weiteres Spiel verlängert, womit die Komplettierungsrate trotz guter Fortschritte fast stagniert: Komplettierungsrate: 78,80 -> 78,79 Allgemein habe ich meine Disziplin ganz gut gehalten. Gespielt habe ich vor allem Red Dead Redemption 2. Als kurzen Zwischenstopp habe ich Star Trek Legends einstreuen wollen. Das Spiel stellte sich als ein Spiel mit einem längeren Lebenszyklus heraus als ich annahm. An den Wochenenden hat sich immer mal wieder die neu aufgestellte GTA5 Spielgruppe getroffen und wir haben es geschafft eine der selten Trophäen zu erspielen, wodurch es immerhin bei einem weiteren Backlogspiel einen kleinen Fortschritt gab. Festzuhalten bleibt, ich habe mich nicht verschlechtert, aber auch nicht großartig verbessert. Im März wird es vermutlich auf eine Verschlechterung hinauslaufen, da endlich Assassin's Creed Shadows erscheinen wird und ich es aktuell noch nicht sehe, dass ich bis dahin Red Dead Redemption 2 abgeschlossen habe. Das soll aber erst Gegenstand des nächsten Updates sein. Red Dead Redemption 2 Den Mehrspielerteil von Red Dead Redemption 2 konnte ich innerhalb von 60 Spielstunden vervollständigen. Ich hatte dabei das Glück, dass über zwei Wochen die Schnellreisefunktion kostenlos war und es zugleich doppelte Erfahrung für Abschlüsse in der Sammlerkarriere gab. So levelt es sich natürlich besonders schnell und komfortabel. Da ich unter diesen Bedingungen in das Spiel gestartet war und es für die Norm hielt, war mein Enthusiasmus beim plötzlichen Wegfall der Boni ein wenig gedämpft. Die letzten Stunden zogen sich entsprechend hin. Abwechslung habe ich mir verschafft, indem ich mit Laura die Geschichtsquestreihe durchgespielt hatte. Sie war gut. Kommt aber nicht an den Singleplayer heran. Das typische Motiv war Rache, was nett verpackt war und am Ende dürfte man den gierigen Geldsack, der andere die Drecksarbeit machen ließ, eliminieren. Als es dann endlich in den Singleplayer Modus ging, fand ich mich zugleich gut zurecht. Die Geschichte rund um Arthur Morgan und der Bande, der er angehört, wird in Rockstar-Manier facettenreich und reflektiert erzählt. Es fühlt sich für mich nie so an als würde man einer kriminellen Bande angehören, da man sich in gefestigten Gesellschaftsstrukturen innerhalb der Gruppe bewegt, die sowohl ein Werte- als auch ein Moralsystem besitzt, dass sich zu jeder Zeit nachvollziehen lässt. Dem gegenüber steht die Zivilisation, die mit Hilfe der Eisenbahn am Übergang zum 20. Jahrhundert ein Wirtschaftswunder und Reichtum aufbaut. Es ist herrlich, wie die moralischen Ansätze beider Systeme gegenübergestellt und Schwächen aufgezeigt werden. Wenn man es als Spieler zulässt, hat man die Chance zu allen Mitgliedern der Bande - es sind auch Kinder darunter - eine Bindung aufzubauen. Persönlich mache ich mir die Mühe viel mit den NPCs zu agieren, auch wenn das nicht Trophäen-relevant ist. Man merkt dem Spiel nicht an, dass es dieses Jahr schon sieben Jahre alt wird. Grafisch holt es vermutlich das Maximum aus der PS4 heraus, was für ein Open World Spiel möglich ist bei annahmbaren Ladezeiten. Das gleiche gilt natürlich auch für den Mehrspielermodus. Die Steuerung ist tatsächlich hakelig, wie man es von Rockstar Spielen gewohnt ist, aber im direkten Vergleich zu GTA5 um einiges besser. Die Darstellung von Details der Zeitepoche haben genau den richtigen Grad und haben mich sofort eingefangen. Gelegentlich streife ich ziellos durch die Gegend sammel Kräuter und jage oder fische. Die Gegensätze zwischen Action und seichter Entspannung sind noch größer als in GTA5. Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich jeden Tag auf meine Red Dead Redemption Spielzeit. Star Trek Legends Über dieses Spiel bin ich durch Zufall im Sale gestolpert und nach einigem Zögern habe ich es dann doch gekauft. Eigentlich wollte ich es noch nicht anspielen, aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Ein besseres Argument fällt mir jetzt nicht ein. Die Mischung aus rundenbasiertem Strategiespiel mit Rollenspielcharakter und Sammelaspekt erinnert mich stark an die GameBoy Pokemon-Spiele aus den 90ziger und 2000er Jahren. Das Spiel hat bei mir auf jeden Fall einen Nerv getroffen. Nicht so gut finde ich die optische Darstellung. Über die kann ich aber locker hinwegsehen. Man sammelt Crew-Mitglieder über Nexus-Beschwörungen, die dann als Sammelkarten im Inventar abgelegt werden. Doppelte Crew-Mitglieder werden praktisch zusammengelegt und bewirken eine Rangverbesserung. Unter den Crew-Mitgliedern hat man Standard-Charaktere und besondere Charaktere aus dem Star Trek Universum. Die namenhaften Charaktere wie Picard, Data, Kirk, Spock, Janeway, Sisko, Khan usw. sind oftmals selten. Entweder man zieht sie zufällig oder man erspielt sie sich über Events, die über mehrere Tage andauern. Unterteilt werden die Crew-Mitglieder in Führungsoffiziere, taktische Offiziere, medizinische Offiziere, Ingenieursoffizieren und Wissenschaftsoffiziere. Da es mit der Einteilung im Star Trek Universum immer so eine Sache ist, hat man hier eine ganz gute Kategorisierung gefunden. Persönlich fehlen mir noch die Piloten. Alle Crew-Mitglieder besitzen drei bzw. vier Fähigkeiten, die teilweise mit Ressourcen freigeschaltet und auf Stufe 2 gelevelt werden können. Die Fähigkeiten dienen für den Angriff, erhöhen der Angriffs- und Vertedigungswerte, bauen Schilde auf oder erhöhen bzw. verringern die Moral der eigenen Mannschaft oder der Gegner. Gegner werden entweder klassisch eliminiert oder demoralisiert um einen Kampf zu gewinnen. Dabei treten im Bodenkampf (Raumkampf mit Schiffen gibt es nicht.) bis zu vier Crew-Mitglieder gegen zwei bis sechs Gegner an. Die Zusammenstellung der Crew bleibt einem selbst überlassen. Innerhalb der Missionen erfordert das Spiel an Abzweigungen bestimmte Kategorien an Crewmitgliedern in einer Mindeststärke. Durch die Verzweigungen spielt man viele Missionen zwei mal oder sogar noch häufiger durch um alle Pfade einmal durchlaufen zu haben. Man wird nach jedem Kampf mit Erfahrung, Erfahrung für die Crew und Ressourcen belohnt. Das Ressourcensystem ist nicht einfach, aber noch gut zu überschauen. Da kein echtes Craftingsystem dahinter steckt, ist es gut zu verwalten. Neben den Missionen, die in acht Geschichten untergebracht sind, gibt es noch jede Menge anderes zu tun. So kann man in der Arena gegen andere von der KI zusammengestellte und gesteuerte Teams kämpfen, sich Runde um Runde im Überlebenskampf beweisen und an Ressourcen- und Crew-Mitglieder Events teilnehmen. Das Spiel geht in die Richtung Live Service Spiel. Derzeit glaube ich aber nicht, dass es großartig erweitert wird durch ein Season-System. Bis man alle 90 Crew-Mitglieder besitzt und alle vollständig ausgebaut hat, werden etliche Stunden vergehen. So weit reichen die Trophäen übrigens nicht. Man benötigt nur 60 verschiedene Crew-Mitglieder, Stufe 99 des Spielers, das Durchspielen aller Missionen sowie 100 Arenakämpfe. Alle anderen Trophäen erlangt man quasi automatisch und Bedarf keiner weiteren Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass ich das Spiel im März platinieren kann. Mal schauen, wie viele Spielstunden am Ende auf der Uhr stehen. In jedem Fall hat sich das Geld ausgeben gelohnt. Grand Theft Auto 5 Viele Stunden auf der Uhr hat bereits GTA5. Es sind mittlerweile um die 160h und den Singleplayer habe ich noch nicht gespielt. Als sehr zeitintensiv gestalten sich die Raubüberfälle, die mit den DLCs kamen. Mit einer ersten Spielgruppe haben Laura und ich alle Raubüberfälle durchgespielt. Die Weltuntergangs-Raubüberfälle besitzen allerdings zwei Trophäen, die den Zeitaufwand nochmals enorm steigern. Zum einen muss man alle Eliteherausforderungen der Abschlussakte abschließen. Pro Akt gibt es drei Herausforderungen und diese müssen in einem Rutsch abgeschlossen werden. Alle Akte müssen auf dem Schwierigkeitsgrad schwer gespielt werden und niemand im Team darf sterben. Die letzten zwei Herausforderungen variieren. Sie umfassen Abschlusszeiten, Eliminierungen, Eliminierungsarten etc. Vermasselt man es, muss man alle Vorbereitungen für den finalen Akt wiederholen. Laura und ich hatten den Luxus, dass wir zwei Spieler getroffen haben, die eine Spielerstufen von über 1500 haben und praktisch Profis sind. Sie haben uns faktisch durchgezogen und uns Wege gezeigt, wie man die Missionen sinnvoll abschließt. Ganz klar ist: Übung macht den Meister. Die Abläufe können sie im Schlaf. Dennoch haben wir für die Trophäe der Eliteherausforderungen stolze acht Stunden benötigt. Die nächste wesentlich größere Herausforderung wartet aber noch auf uns. Für die letzte DLC Trophäe ist es erforderlich die Weltuntergangs-Raubüberfälle jeweils in einem 4er, einem 3er und einem 2er Team auf schwer und ohne zu sterben zu spielen. Man darf hier noch nicht einmal in der Vorbereitung für den finalen Akt sterben. Den 4er Durchlauf haben wir schon zusammen mit den Eliteherausforderungen absolviert. Am Wochenende werden wir mit dem 3er Run beginnen und der 2er Run folgt dann zum Schluss. Mal sehen, ob wir das bis zum Ende des Jahres schaffen. Es bleibt spannend. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im April wieder.
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  12. Hallo ihr Lieben Eigentlich ist Februar ja ein kurzer Monat, aber dieses Jahr kam er mir echt lang vor...einerseits wegen des Wetters, das man einfach nur hinter sich lassen will, aber auch, weil einfach viel passiert ist und ich viel geschafft habe Alle Kranken sind wieder gesund, meine Disseratation ist veröffentlicht, ich habe viel mit Freunden gemacht, DSA und D&D gespielt, und gamingtechnisch ging es auch gut voran. Aber das sehr ihr am besten gleich selbst Und da ich diesen Monat sogar fleissig war auch viel vorgeschrieben habe, sind wir sogar zeitig dran! #176 - Vom Weltall bis zum Meeresgrund Als erstes (und eigentlich noch, während ich das letzte Update getippt hab), wurde Paint by Pixel 3 fertig gespielt. Dazu gibt es nicht viel zu sagen und weil nur noch die kleinen und kleinsten Bilder übrig waren, ging es dann auch ziemlich schnell. Paint by Pixel 3: 63% -> 100%, 1x Bronze, 2x Silber, 2x Gold Nachdem ich ihn zuletzt ja immer wieder hatte unterbrechen müssen, rückte nun endlich Astrobot voll in den Fokus meiner spielerischen Bemühungen. Und wenn man sich mal darauf konzentriert, rutscht das ja auch ganz gut So spielte ich mich weiter durch die Welten, wobei ich immer auch gleich in allen Leveln alle Collectibles sammelte. Als ich am Ende der letzten Welt dann Aloy als Bot (und damit im letzten Level als spielbaren Charakter) freigeschaltet hab, hab ich eventuell so laut gequietscht, dass Felix besorgt angerannt kam Ja, eigentlich wusste ich, dass es sie in dem Spiel gibt, aber ich hatte nicht mehr daran gedacht und hatte sie so ganz am Ende dann auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Ihr Level war toll, aber leider viel zu kurz Nach Abschluss aller fünf Welten stand dann noch ein (ziemlich epischer) Endkampf an, und dann ging es ans Aufräumen. Oder halt - war da nicht noch was? Genau, da ich ja immer brav alle Level und Herausforderungen abgeschlossen hatte, stand mir jetzt noch die ultimative Herausforderung bevor - ein ziemlich hartes Level, was sich vor den letzten Bot stellte und...gar nicht so einfach war o_O Tatsächlich übte ich hier zweimal für ca. eine Stunde, wobei ich zwar immer ein bisschen weiter kam, aber das Ende noch nicht richtig in Sicht bekam. Zu viele Stellen gab es da, an denen man echt doof sterben konnte Beim dritten Anlauf kam ich dann beim ersten Versuch bis einen Sprung vorm Ende, verkackte den aber noch mal Aber damit wusste ich, das ist definitiv schaffbar, und ca. eine halbe Stunde später hatte ich es auch geschafft. Dieses Level war definitiv das schwerste, was dieses Spiel zu bieten hat, und es hat trotz allem irgendwie eine Menge Spaß gemacht, sich da durch zu kämpfen Dann ging es aber wirklich ans Aufräumen. In manchen Leveln galt es, besondere Bedingungen zu erfüllen, davon hatte ich nicht alles beim ersten Durchspielen gefunden und getan, dann musste man an der Absturzstelle, also in der Hubwelt, noch etwas Unsinn mit den gefundenen Bots treiben, und die Platin fiel dann am Ende stilecht dafür, dass ich bis ganz nach oben auf meine reparierte PS5 Konsole, also das Mutterschiff, hochgeklettert bin Danach war aber noch nicht Schluss, denn immerhin gibt es inzwischen ganze 2 (1/2) kostenlose DLCs! Also machte ich mich erstmal an die Speedrun Level in Stellar Speedway. Dabei fokusiert sich jedes Level auf eines der Gadgets, die Astro so im Laufe des Spiels kennengelernt hat. Die ersten vier Level fielen mir überraschend leicht und ich konnte sie fast auf Anhieb in der benötigten Zeit abschließen, aber das letzte benutzt diese Affenarme zum Klettern und da tat ich mich etwas schwer. Das Problem dabei ist, dass man die Schultertasten zum Zugreifen benutzt, gleichzeitig aber über die Neigung des Controllers steuert, welcher Arm denn jetzt zugreifen soll, und dabei wurde ich zwar mit jedem Versuch etwas besser, aber schon nach wenigen Versuchen am Stück taten mir die Handgelenke weh. So entschloss ich mich dann, meiner Gesundheit zu Liebe die Accessibility-Option anzuschalten, die das Neigen übernimmt und automatisch mit dem richtigen Arm zugreift, damit war das letzte Level dann auch schnell gegessen Anschließend kam der Weihnachts-DLC dran. Zwar war ich Mitte Februar schon ein bisschen spät dran, um noch in Weihnachtsstimmung zu kommen, das Level war aber trotzdem toll Hier kamen nochmal alle Astro-Gadgets zum Einsatz, und es gab viele süße kleine Details zu entdecken, während man in allen Ecken des Levels nach Geschenken sucht und dafür Bots und Kostüme freischaltete. Ging schnell, und hat viel Spaß gemacht! Der (vorerst?) letzte DLC ist gerade noch in der Mache, jede Woche kommt ein neue Challenge Level heraus (das man diesmal auch nur abschließen muss und keine besondere Zeit erreichen). Die ersten zwei Level konnte ich schon abschließen, die waren nicht allzuschwer, dem Rest widme ich mich, wie er herauskommt. Asto Bot: 35% -> 96%, 26x Bronze, 8x Silber, 2x Gold, 1x Platin Als ich Anfang des Monats für ein paar Tage krank zuhause war, aber nicht nur schlafen wollte, bot sich I Love Finding Pups wunderbar als nicht zu anspruchsvolle Berieselung an. Dazu muss man auch nicht besonders viel sagen, weil sich wohl jeder Teil dieser Serie genau gleich spielt, aber ich hatte wieder für ein paar Stunden Spaß damit und freue mich, noch mehr dieser Spiele im Backlog zu haben I Love Finding Pups: 13% -> 100%, 2x Bronze, 3x Silber, 4x Gold So, jetzt musst natürlich ein neues Spiel her um die Lücke zu füllen - ihr wisst schon, die 'schnell, nebenbei, kann man währenddessen telefonieren oder auch noch nach der Arbeit spielen' Lücke. Und da bot sich Doctor Cat an, was ich vor Kurzen in einem Sale günstig erworben hatte. Bei Doctor Cat spielt man einen Katzen-Therapeuten, der andere Katzen für diverse Probleme behandelt. Das geht jetzt aber nicht um Wollknäule oder Mäuse, die Katzen sind sehr humanoid und so sind ihre Probleme auch die menschlichen 'Klassiker' - das geht von Suchtproblemen und Depression zu Narzismus, Verlustängsten oder Trauerbewältigung. Tatsächlich läuft dass dann so ab, dass ein neuer Patient kommt, sein Problem beschreibt, dann kriegt man ein Puzzle (je nach Schwierigkeitsgrad in drei verschiedenen Größen möglich) von einem Motiv aus dem Leben des Patienten, und wenn man das gelöst hat, gibt Doctor Cat ein paar gute, aber recht allgemeine Ratschläge. Rinse und Repeat, insgesamt gab es ca. 10 Level, wobei man für die Platin aber nur die ersten 7 spielen muss, und dann noch mal ein paar auf 'Hard' wiederholen und in bestimmten Zeiten lösen. Einfach, schnell, aber nett gemacht und gut für ein bisschen Spaß Doctor Cat: 0% -> 100%, 2x Bronze, 12x Silber, 7x Gold, 1x Platin Eine Unterbrechung gab es bei meinem Astro-Fokus dann doch noch, und das war Cat Quest III, das als PK zu mir ins Haus geflattert kam. Ich hatte mich zu diesem Spiel gar nicht groß schlau gemacht, ich wusste nur es ist halt wieder Cat Quest, aber mit Piraten. So war ich dann erstmal überrascht, dass die Grafik doch etwas anders aussah - deutlich mehr 3D als bisher. Das war zunächst etwas verwirrend, ergab aber schon bald Sinn, denn als echter Pirat bekamen wir schon bald unser eigenes Schiff, mit dem man sehr frei die Welt erkunden kann. Natürlich gibt es auch waschechte Seeschlachten (naja - das Schiff hat zumindest eine Kanone), und die lassen sich in dieser 3D-haften Grafik natürlich besser steuern. So viel dazu. Die Story von Cat Quest III ist mal wieder in ein, zwei Sätzen erzählt - wir sind Piraten, wie suchen einen Schatz, andere Piraten suchen den gleichen Schatz, also kommen wir uns in die Quere - wobei es da am Ende noch einen kleinen Tiest gab, der die Story der bisher drei Teile etwas zusammenzurrt und so klingt, als ob und noch ein vierter Teil bevorsteht, der dann alles unter einen Hut bringt. Da bin ich schon mal gespannt. Das Gameplay bleibt weitgehend gleich, mit dem Bonus, dass man jetzt nahtlos von einer Nah- auf eine Fernkampfwaffe wechseln kann, was die Kämpfe noch etwas flüssiger macht - jetzt, wo wir wieder alleine unterwegs sind (und nicht, wie in Teil II, einen Hund zum Begleiter haben). Aber der Aufbau des Spiels, bzw der Fokus, ist ein bisschen anders, und das hat mir gut gefallen: Es gibt wieder viele Nebenquests, dabei aber auch einige, die das ganze Spiel umspannen, wie die Kopfgeldjagd oder eine Questreihe, bei der man Briefe an immer neue Charaktere ausliefern muss. Und es lag weniger Fokus auf Dungeons (von denen es in den ersten beiden Teilen mehr als genug gab) und dafür ein paar mehr Geheimnisse in der Oberwelt zu entdecken, wie magische Kristalle, die in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden müssen. Darüber hinaus gibt es natürlich den üblichen (Wort)Witz dieser Serie und auch einige emotionalere Momente in Story und Sidequest, wenn man sich darauf einlassen will - mir hat der Teil jedenfalls sehr gut gefallen, und ich bin gespannt, was da wohl noch so kommen mag. Cat Quest III: 0% -> 100%, 6x Bronze, 20x Silber, 4x Gold, 1x Platin Eigentlich ist es recht peinlich, wie lange sich The Secret of Monkey Island - eigentlich ein recht kurzes Adventure - jetzt schon hinzieht. Aber ich versichere euch, das ist die Geschwindigkeit, in der mein Mann auch regulär Videogames zockt Obwohl der erste Teil der Story meiner Erinnerung nach schon fast fertig war, dauerte das doch nochmal einen Moment, bis wir unser Schiff und die Crew zusammen hatten, um den Governor...die Governörin? retten zu fahren. Der zweite Teil war dann die Seereise nach Monkey Island selbst; da hingen wir erstmal relativ lange, weil eine Luke auf dem Schiff einfach nicht zu erkennen war...haben uns fast blöd gesucht, aber irgendwann haben wirs dann gecheckt und dann ging es weiter. Jetzt sind wir auf der Insel selbst, haben da auch schon einiges erkundet, und ich glaube fast, wenn wir uns noch einmal einen Abend nehmen, könnten wir die Story abschließen. Jetzt nur noch Zeit finden, Felix ist ja im Musikverein und die sind zur Zeit schwer mit Fasnacht ausgebucht The Secret of Monkey Island: Special Edition: 19% -> 47%, 2x Bronze, 2x Silber Mein Spiel der Kategorie 'schnell, nebenbei, kann man währenddessen telefonieren oder auch noch nach der Arbeit spielen' war ja schon wieder alle, aber statt was neues anzufangen, nem ich mir dieses mal Mahjong Deluxe 3 zur Brust und beendete die dritte Welt...kann sich ja nur noch um Jahre handeln, bis ich mal alle geschafft hab Mahjong Deluxe 3: 42% -> 52% , 1x Silber Bei Infinity Nikki blieb ich weiterhin am Ball, und da ging einiges voran Ich spielte die Hauptquest weiter, was mich in die Wishing Woods führte, ein Land, bewohnt von niedlichen kleinen Faewish Sprites. Stellt sich aber heraus, so richtig niedlich sind gar nicht alle von denen, denn ich deckte so nach und nach eine waschechte Verschwörung auf und fand damit nicht nur die Ursache der Koma-Incidents, sondern auch eine Reihe Menschen, die vor 15 Jahren verschwunden sind. Wow. Jetzt bin ich auch endlich soweit, dass Nikki ihr erstes Legendäres Outfit craften könnte (das ist das was sie eigentlich seit gaaaanz am Anfang machen will, bevor sie in diese ganze Koma-Quest reingezogen wurde...), aber dafür muss ich, überraschung, erstmal alle Souvereigns besiegen, um die nötigen Materialien zu bekommen. Ich hatte ja beim letzten mal schon von den Styling Challenges erzählt, die Souvereigns sind jeweils der stärkste Stylist eines Gebiets, und die "Kämpfe" gegen sie sind auch immer richtig cool inszeniert. Zwei konnte ich schon besiegen, zwei Fehlen noch, das ist jetzt meine Aufgabe bis zum nächsten Update. Apropos Update, ich hab auch einige Zeit damit verbracht, die Events des letzten Updates abzuschließen, vorallem die Feuerwerksinsel - die ist jetzt zwar permanent in der Welt verfügbar und zugänglich, aber einige Events, die damit zu tun hatten, waren halt doch zeitgebunden, deshalb wollte ich die Inhalte möglichst bald abschließen, und das ist mir auch gelungen. Die Quest auf der Feuerwerksinsel war zwar nicht kriegsentscheidend, aber trotzdem ziemlich lang und cool und brachte mich einigen Charakteren näher, die man schon die ganze Zeit aus dem Hauptspiel kannte, von daher kann ich mich darüber nicht beschweren. Das neue Event ist auch schon gestartet diese Woche, diesmal geht es um ein altes verlassenes Schloss, was schon von Anfang an im Spiel ist und jetzt endlich mit etwas Hintergrundstory gefüllt wird...ich bin sehr gespannt! Infinity Nikki: 53% -> 71%, 2x Gold Ja und nachdem ich ja jetzt bei Astro nur noch die neuen DLC Level abwarten kann, war auch mal wieder Zeit für was ganz neues. Um noch etwas mehr Nutzen aus meinem PS Extra Abo herauszuholen, guckte ich mich vorallem unter diesen Titeln aus, und meine Wahl fiel auf Dredge. Die DLCs hatte ich mir schon mal vor einiger Zeit im Sale gekauft, jetzt musste ich aber erstmal das Hauptspiel spielen. Nach einem Schiffsunfall wachen wir in einem kleinen Fischerdörfen auf. Während wir irgendwie nicht so recht wissen, wie wir da hingekommen sind und wieso, scheint der Bürgermeister uns schon erwartet zu haben: wir sind jetzt der neue Fischer und sollen das Dorf mit frischen Meeresgetier versorgen. Hilfreicherweise leiht er uns auch gleich ein neues Boot, das wir dann noch abbezahlen sollen. Zum Warmwerden fangen wir dann erstmal einige Makrelen und werden dabei durch Quests nach und nach an die verschiedenen Mechanismen des Spiels herangeführt: Angeln, nach Schätzen am Meeresgrund suchen, Krabbenkäfige auswerfen. Außerdem kann ich neue Teile für mein Schiff kaufen und erforschen: Motoren um schneller zu fahren, Angeln und Netze um mehr und größere Fische zu fangen, Scheinwerfer, um die Schrecken der Nacht zu vertreiben. Denn schon bald stellen wir fest, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht - in der Nacht wabert der Nebel rot, überall lauern Monster, und Felsen ragen plötzlich aus dem Meer auf - und gerade zu Anfang ist unsere Nussschale da noch sehr anfällig und nach zwei, drei Treffern landet sie prompt auf dem Meeresboden. Deshalb ist anfangs unser Bewegungsradius noch relativ eingeschränkt - nur soweit, wie das Schiff während des Tageslichts fahren kann, nämlich. Aber mit neuen Motoren und einem aufgewerteten Schiffsrumpf wird das schnell mehr. Außerdem beginnt schon bald eine Questreihe, bei der ein geheimnissvoller Mann uns auf die Suche nach Relikten schickt - während das erste noch ganz in der Nähe ist, führen uns die weiteren dann in verschiedene weiter entfernte Biotope, eine Klippenlandschaft mit bösartiger Seeschlange, eine tropische Lagune mit Tentakelmonster, ein Mangrovensumpf mit...was auch immer das sein sollte, und schließlich eine Vulkanlandschaft. In jeder davon muss man dann erstmal ein paar Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen, meistens bestehen die Quests dabei daraus, bestimmte Fische oder Items zu finden und von A nach B zu schippern, aber irgendwie ist das in der Atmosphäre so gut verpackt, dass das gar nicht stört. Auch das Progress-System mit den verschiedenen Schiffsteilen ist super motivierend - immer wieder schaltet sich etwas Neues frei, kann man einen neuen Fisch finden oder ein neues Gebiet erreichen, da war ich richtig, no pun intended, 'hooked', und flog ziemlich durch die Story, die ich schließlich auch beenden konnte. Am Ende kann man sich dann entscheiden, was man mit den gesammelten Relikten anfängt, und eins von zwei Enden erspielen (und nach dem Neuladen dann noch das zweite). War auf jeden Fall interessant, aber ich will jetzt auch nicht alles verraten Jetzt bleibt erstmal noch einiges an Aufräumarbeiten zu tun, alle Fische und ihre Mutationen zu fangen, das Schiff aufzurüsten, alle Forschungen abzuschließen...und natürlich die beiden DLCs. Mit dem einen, Iron Rig, hab ich nebenbei schon ein wenig angefangen, da man dafür Kisten sammeln muss, die ich des öfteren beim regulären Spielen gefunden habe. Aber die Erzählung dazu hebe ich mir trotzdem bis zum nächsten Update auf, dann geht das schön am Stück Dredge: 0% -> 34 %, 14x Bronze, 3x Silber, 2x Gold I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.45% -> 86.75%, 53x Bronze, 41x Silber, 23x Gold, 3x Platin (insgesamt: 120 Trophäen) Unfertige Spiele: 281 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2415 -> 2403) Ausblick Jetzt im März will ich Dredge abschließen, danach habe ich wieder die Qual der Wahl zwischen viel zu vielen Spielen. Vielleicht mal ein paar kleine Sachen aus dem Backlog räumen, da sind immer noch eine Menge DLCs, ich wollte mir mal @Marloges Retro-Achievements anschauen, und...puh. Mehr brauch ich eigentlich gar nicht auf der Liste. Wir werden sehen! Tatsächlich hab ich dazwischen auch noch eine Woche Urlaub, und keine großartigen Pläne, da lässt sich vielleicht schon das ein oder andere wegspielen So, da wären wir dann auch schon wieder, ich wünsche euch allen einen schönen März, tolles Frühlingswetter, viel Spaß bei allem was ihr so tut, und wir sehen uns!
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  13. Ich sehe schon, jetzt werden die ganzen rechten Kampfbegriffe (linke Bubble, Furry Fetisch, Pronomen wechseln, Links Schub, ...) ausgepackt. Also der Reihe nach: - Ob @KeGo ausländische Freunde hat oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Denn egal ob zwischen "guten" oder "schlechten" Ausländern unterschieden wird: Rassismus trifft ALLE Ausländer_innen. Selbst ich musste das letztes Jahr sogar am eigenen Leib erfahren, weil man mich für eine Ausländerin hielt (gekoppelt mit Sexismus): Als ich nach einem längeren Aufenthalt nämlich gut gebräunt von Malta wiederkam und eine Freundin in Denkendorf (Bayern) besuchte, hat mich ein Anwohner als "Ausländerf*tze" beim Vorbeigehen beschimpft, ohne dass vorher irgendwas geschehen ist. Ich bin deutsche Staatsbürgerin, ich habe keine Straftat begangen und er hat dennoch mit einem Wort meine Identität samt weiblichen Genital herabgewürdigt. - Ich habe etliche Belege - sowohl wissenschaftliche als auch journalistische - dargelegt, die beweisen, dass Kriminalität und Migration/Flucht in keinem Zusammenhang stehen. Diese haben er und du völlig ignoriert. - Den "dummen Stammtisch-Bier-Saufenden Proleten" hast nur du vorgebracht, abey hey, wenn du dich als solchen identifiziert, dann spreche ich dir das natürlich nicht ab. - Der einzige Typ mit einem Furry Fetisch, der seine Pronomen öfter wechselt als seine Unterwäsche, ist der Rechtsextreme Sven Liebich. Was wieder mal zeigt, dass nicht trans Personen das Problem sind und vermeintlich das System ausnutzen, sondern rechtsextreme Menschenfeinde. - Wie kommst du darauf, dass die Union links wäre? Sie war noch nie so weit rechts wie jetzt. Die Union will das grundlegende Recht auf Asyl durch fundamentliche Änderungen abschaffen. Auch das Selbstbestimmungsgesetz will sie abschaffen. CDU-Mitglied Gundolf Siebeke spielt offen mit dem Gedanken, das Frauenwahlrecht abzuschaffen, weil ihm nicht gefällt, wie Frauen wählen. CDU-Mitglied Julia Klöckner hat geschrieben, dass man die AfD nicht wählen bräuchte, da man eine "demokratische Alternative" mit gleichem Inhalt ja bei der CDU finden könne. Die Union hat erst vor vier Tagen eine "kleine Anfrage" mit 551 Fragen zu zivilgesellschaftlichen Vereinen gestellt, die offen gegen den Rechtsruck vorgehen, aber Trachtenvereine und andere staatlich geförderte Vereine, die mit der Union auf einer Spur sind, werden von der Union in Ruhe gelassen. Selbst die katholische Kirche hat CSU-Vorsitzendem Markus Söder ins Gewissen geredet wegen seiner rechten Äußerungen, woraufhin er die Kirche bedrohte "vergessen Sie nicht, wer Ihr Gehalt bezahlt". Und und und. Also von Linksrutsch kann hier mit Sicherheit nicht die Rede sein. - Ob es in diesem Forum "viel mehr extreme Linke als extrem Rechte" gibt, ist reine Spekulation, da niemand in diesem Forum seine politischen Ansichten als Abzeichen trägt. Ich kann dir aber gern einen Beweis dafür mitliefern, der zeigt, dass Rechtsextremismus in Deutschland ein viel größeres und gefährlicheres Problem darstellt als Linksextremismus (auch wenn du selbst diesen Beleg mal wieder ignorieren solltest): In Deutschland gibt es laut Verfassungsschutzbericht im Jahr 2023 insgesamt 14.500 gewaltbereite Rechtsextremisten, wohingegen 11.200 gewaltbereite Linksextremisten aufgelistet werden. Also ist deine Annahme nicht berechtigt und kann sogar widerlegt werden.
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  14. Um fair zu sein, wer meine Familie, meine Freunde und meine Kollegen beleidigt, bedroht und mit Lügen überzieht, ist garantiert nicht mein Freund. Nochmal, solche Typen wie der bedrohen unseren gesellschaftlichen Frieden. Auf mehr Ebenen, als ihnen selbst bewusst ist. Denn sie wählen ja nicht "nur" Nazis, sondern auch noch korrupte Vollspacken, denen es ausschließlich um den eigenen Gewinn geht. Und die Ironie, dass sie immer behaupten, die ettablierten Parteien seien korrupt (was ja nicht mal komplett falsch ist), dann aber von allen Möglichkeiten ausgerechnet den Korruptesten von allen ihre Stimme geben, ist völlig verloren bei denen. On top dürften die allermeisten AfD Wähler auch beruflich und finanziell nicht sonderlich gut stehen. Und alleine damit sollte die AfD komplett unwählbar sein. Aber das ist diesen Hirnakkrobaten egal. Hauptsache gegen Ausländer, gegen Feministen und gegen Windräder.
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  15. AAA Dynamic Scenes (PS4): 1x 3x 1x A Quiet Place The Road Ahead (PS5): 1x 1x
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