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  1. PS Plus Essentials März 2025 Dragon Age - The Veilguard (PS5) Sonic Colors Ultimate (PS4) Turtles - The Cowabunga Collection (PS4/PS5)
    5 Punkte
  2. Mal wieder Anekdotische Evidenz von mir, aber mal ein Schicksal einer Bekannten, mit der ich gemeinsam in einer Maßnahme vom Amt gewesen bin: Das war 2010: Afghanin, 18 Jahre alt, seit 10 Jahren in Deutschland, Abi gemacht, danach kein Job. kein Kopftuch, modern gekleidet, sprach wunderschnes Deutsch mit Akzent aber ohne Fehler. Hat mehrere Geschwister, Onkel und Mama Papa alle in Deutschland im selben Haus wohnend. Papa war zuerst alleine gekommen und hat die Familie dann nachgeholt. Sie hatte Probleme einen Job zu finden, da neben den Vorurteilen auch ihr Papa es nicht erlaubte, dass sie nach 17 uhr alleine außer Haus war. Aber entgegen aller Vorurteile war er kein Kontrollfreak oder gar zu "traditionell" oder sowas. ihrer Erzählung nach ist er der liebste Papa der Welt. Er musste mit ansehen wie in Afghanistan Frauen casual auf offener Straße vergewaltigt oder verstümmelt wurden. Als Mann war man dort genauso hilflos wie als Frau, als Mann konntest du deine Familie dort nicht schützen. Sein Trauma sitzt so tief, dass er lieber in Armut mit Hilfe vom Amt seine Familie in der kleinen Wohnung zusammenhält als nach 17 Uhr nicht zu wissen wo seine Tochter ist, also konnte sie keine Ausbildung/Vollzeitjob finden. Das widerum führt aber auch zu verstärkter Armut, weil die Männer in solchen Familien versuchen für alle aufzukommen und das verführt auch schnell zu mehr Straftaten um die Lebensumstände zu verbessern. Was hier gebraucht wird ist eine auf das Herkunftsland spezialisierte Traumatherapie, und somit Hilfe bei der Eingliederung in das Land und zwar nicht bei ihr, sondern beim Papa oder ganzehitlich als Familie. Komplett anderes Beispiel: Ich hatte eine Arbeitskollegin (400 basis) aus einem russichsprachigen Land, ich weiß leider nicht mehr woher. Sie war in einem Einbürgerungskurs, seit 3 Jahren in DE, sie hatte Grammatik in der Theorie besser drauf als ich , weil sie hart paukte. Sie hatte 2 Abschlüsse in irgendwas, die in Deutschland nicht anerkannt wurden, und war gezwungen jeden kack Job anzunehmen, den man ihr vorsetze und sie nahm es stumm hin, weil sie nicht unangenehm auffallen wollte, damit ihre kleine Tochter in Deutschland ein besseres Leben haben kann. Sie hätte in einer Führungsposition oder als Fachkraft arbeiten können, wenn die Deutsch Bürokratie nicht so ein Alptraum wäre wo vieles nicht anerkannt wird. Ich habe wahnsinnig gerne mit ihr gearbeitet weil sie nett und lustig war. Sie sagte in ihrem Einbürgerungskurs, wo sie gerade die Parteiprogramme lernen musste (alter Schwede...) seien alle motiviert und es herrschte Konkurenz weil alle Angst hatten nicht zu bestehen und ausreisen zu müssen. (mein Eindruck war, dass im Kurs mit Angst Druck gemacht wurde... könnte mich aber täuschen) Einzelschicksale, selbstverständlich. Und vielleicht macht nicht jeder so positive Erfahrungen mit eingereisten Menschen wie ich, aber man muss es auch wollen, ich hätte ja nicht mit diesen Menschen reden müssen, man kann sich in einem großen Büro aus dem Weg gehen wenn man will, und genau das tun die meisten Menschen. Nicht zuhören und dann Zuhause erzählen "ja bei mir arbeitet eine Ausländerin als Aushilfe, wohl weil sie nix anderes kann", genau das passiert nämlich. Dabei gehe ich nichtmal weit aus meiner Komfortzone ich besuche ja keine Flüchtlingsheime, ich habe lediglich im Rahmen meiner normalen Arbeitszeit mit der Kollegin geschnackt, die am Tisch neben mir saß, während manche andere Kollegen bewusst Abstand gesucht haben. Mir kann keiner erzählen, dass das keine komplexen Probleme sind, wo man bereits an der Basis scheitert. Beim Zuhören. Wie oben auch erwähnt sind die Umstände einfach unheimlich komplex, es ist seltenst ein "man will nicht arbeiten" auch wenn man das meinen Bekannten leicht hätte unterstellen können. Es ist auch kein "in dem Land sind die Männer gewaltätiger". Ja das gibt es auch, kann man nicht abstreiten. Ich habe auf wöchentlicher Basis mit Frauen zu tun die mit ihren Kindern aus Ländern wie Eritrea nach De kommen wei sie vor ihrem gewaltätigen Kindesvater fliehen, das kommt in meinem Berufsfeld aber sogar seltener vor, als dass ich auf deutsche Väter treffe, die Frau und Kind verprügeln oder damit drohen und sich weigern Unterhalt für das Kind zu zahlen. In den meisten Fällen ist das Problem, dass Asylbewerber etc. nicht arbeiten dürfen, für unbekannte Zeiträume ohne sinnvolle Tätigkeit und auch ohne Deutschkurse etc in Asyl-Heime gesteckt und Monate oder manchmal Jahre mit einem Taschengeld aber ohne Perspektive sich selbst überlassen werden oder in einer Bürokratieschleife feststecken, die sie nicht verstehen. Sie sind aber hergekommen um sich ein Leben aufzubauen, oder die Familie in Sicherheit nachzuholen, verstehen aber nicht was passiert während sich Frust aufbaut. Sprich - die Asyl und Migrationspolitik muss sich ändern, ja. Man muss sich mehr kümmern. Mit Therapien und Jobs. Und ja, Ausnahmen gibt es überall. Natürlich verstecken sich in der einwandernden Masse auch junge Männer, die gezielt herkommen um das System auszunutzen, natürlich wäre es toll, wenn man sie rausfiltern könnte, aber deswegen jeden aus jedem Herkunftsland unter Generalversacht stellen? Oder lieber alle 100 Menschen abweisen, die leiden, nur weil wir es nicht hinbekommen die 2 schwarzen Schafe zu finden die dann hier Täter werden? Ist das verhältnismäßig wenn man das große Ganze betrachtet? Ich habe dafür keine Lösung, ich bin aber auch kein Politiker. Ja es frustriert mich auch, wenn die ausgestreckte Hand ausgenutzt wird und das am Ende allen schadet. Alles was ich weiß ist, dass die AFD sicher keine Lösung dafür hat, die ich auf menschlicher Ebene befürworten könnte, es soll natürlich auch nicht bleiben wie es ist, ich wünsche mir hier eine positive Veränderung. Aber man kann nicht die Augen zumachen und die Grenzen dicht, in der Hoffnung, dass einen die Folgen davon dann nicht weiter tangieren werden, weil das werden sie.
    4 Punkte
  3. Eine neue Studie des ifo-Instituts hat die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik von 2018 bis 2023 ausgewertet und kommt zu dem Schluss: "Ein systematischer Einfluss von Migration auf Kriminalität ist nicht nachweisbar." Studie: Adema, J. & Alipour, J. (2025): Steigert Migration die Kriminalität? Ein datenbasierter Blick Im Januar und Februar 2025 gab es übrigens auch Messerangriffe in Bremen, Lübeck, Ratingen, Erfurt, mehrere in Dortmund und in Berlin. Teilweise mit Toten oder auch mit Schusswechsel mit der Polizei. Trotzdem haben das nur wenige mitbekommen, du wohl auch nicht. Warum? Weil in allen Fällen der/die Täter Deutsche waren (und natürlich Männer) und weil Gewalt niemanden interessiert, wenn die Rechten es nicht ausschlachten können. Hier die Nachrichten dazu, die es nicht auf die Titelseiten von NIUS und Compact geschafft haben: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Messerangriff-in-Bremen-Polizist-schiesst-auf-38-jaehrigen-Mann,schusswaffe114.html https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nach-Messerangriff-in-Luebeck-18-Jaehriger-in-U-Haft,messerangriffparkplatz102.html https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/messer-angriff-dortmund-statistik-lka-100.html https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/messerangriff-mann-tot-polizei-102.html https://www.stern.de/lifestyle/leute/samir-salim--messerangriff-im-bus-auf-den-schauspieler--35470174.html https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1532039.php btw: In Österreich bilden Deutsche die höchste relative Häufigkeit bei verübten Straftaten ab mit 6,328 %. (Quelle: Österreichische Kriminalstatistik)
    3 Punkte
  4. Jetzt wird es nur noch albern. Wer möchte die Armen Hungern sehen? Und aus welcher Topquelle hast Du denn jetzt den Kram mit den Anschlägen? Weiter würde mich mal interessieren, ob Du auch nur im Ansatz eine Ahnung davon hast, was in Afghanistan abgeht? Und warum es nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Selbstverständlichkeit ist, den Menschen Schutz und Unterstützung anzubieten. Oder willst Du jetzt allen ernstes behaupten, dass Afghanen alle Terroristen seien.
    3 Punkte
  5. Willkommen zu Update #122! Die Woche ging so schnell rum, und ich hab gar nicht viel zu erzählen ^^” Marcel und ich sind wieder fit, bis auf etwas Husten. Außerdem haben wir im Haus alle Innentüren ersetzen lassen und einen neuen Heizkörper bekommen. Letzteres zog sich schon seit Monaten dramatisch Es geht voran! Dank der State of Play habe ich für dieses Jahr nun unerwartet eine Menge Releases auf dem Zettel auf die ich richtig Lust habe, das hab ich so nicht kommen sehen. Ich habe mir auch sicher 6 oder 7 Titel notiert, die ich gar nicht kannte und die zumindest cool aussehen, wie Saros (Housemarque! Returnal Gameplay ) oder Tides of Annihilation. Ich freue mich aber am meisten auf Days Gone und Split Fiction, die ja jetzt schon sehr bald eintrudeln :3 War für euch auch was dabei? Ich fand es ganz gut, dass sie sich nicht wieder auf die Titel konzentriert haben, von denen wir eh schon genug gesehen haben, ich will gar keinen neuen Trailer zu Death Stranding 2, weniger Spoiler Aber jetzt halte ich euch mal nicht weiter auf - Heute habe ich euch den zweiten Teil meines Berichts zu The Casting of Frank Stone mitgebracht, damit wir das im Kasten haben, sowie den gewünschten Valhalla DLC zu God of War Ragnarök und ein kurzer Rant zu Wobbly Life Enjoy. Langsame Leser: 26 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Hier ist noch so ein DLC, den ich endlich aufgeräumt habe. 2024 war ein hartes DLC Jahr, ehrlich. Und schlagt mich nicht, aber abgesehen von DLCs bin ich auch irgendwie froh, dass diese ganze MMO RPG- oder Service Game Pläne von Sony eingestampft wurden, ein God of War und ein Horizon Service Game, so toll beide Games auch sind… hätte mich irgendwie unglücklich gemacht. Gut, das nur am Rande - GOW Ragnarök Valhalla. Es war seit Release installiert und ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen, selbst als Marcel den DLC in mehr oder weniger 3 Tagen problemlos abgeschlossen hat und mich das eigentlich hätte motivieren sollen. Hat es nicht. Ich habe es im Sommer gestartet, hatte ALLES vergessen (Wer zum Henker legt Ausweichrolle bitte auf X!?!? Das gehört sich einfach nicht!) Und hab dann wieder ausgemacht. Ist mir öfter passiert sowas im letzten Jahr Aber im Januar habe ich das noch mal versucht und diesmal hat es geklappt. Aber nach so langer Zeit ist mir erstmal wieder die Kinnlade runtergeklappt, wie heftig gut dieses Spiel einfach aussieht. Da fiel mir dann auf, dass ich im vergangenen Jahr echt wenig Spiele in topmoderner Grafik gespielt habe, denn ähnlich war es mir dann auch mit FF7 Intermission ergangen, allerdings toppt GOW das noch bei weitem. Ich war das nicht mehr gewohnt und deswegen konnte es mich wieder neu begeistern. Worth it. Den DLC startete ich aus dem Menü heraus, und in Valhalla habe ich nicht die Ausrüstung und nicht die Verbesserungen aus dem Hauptspiel, somit kann man ihn komplett unabhängig davon spielen, immerhin. Jemand hat Kratos eine Einladung nach Valhalla geschickt, um hier an einer Art Prüfung teilzunehmen. Die Prüfung ist Valhalla selbst und kommt in Form einer Art zufallsgeneriertem Dungeon Crawler, genau mein Ding Ich latsche nun in der Tat immer durch ein Tor und kille zufällige Gegner in nur teilweise zufälligen Räumen. Die ersten Runden enden storybedingt vorzeitig, was mich zunächst etwas störte, weil ich gute Runs hatte, in denen ich sicher noch weiter gekommen wäre. Aber der DLC hat weit mehr Story als man einem Dungeon Crawler zugestehen würde, ähnlich Returnal. Der Dungeon ist allerdings kleiner und kürzer, dadurch erscheint die Geschichte beinahe dicht gepackt. Freya ist nämlich ganz schön sauer, weil Kratos meint, einfach alleine nach Valhalla reinlatschen zu können, was für sich genommen schon ziemlich dumm scheint, während er sich zudem davor zu drücken versucht, ihr Eine klar Antwort zu geben. Sie hat ihn nämlich gebeten, der neue God of War zu werden. Ein Posten, den er ja nur allzu gut kennt. Freya braucht Hilfe beim Regieren und Wiederaufbauen, die Last soll auf mehrere Schultern verteilt werden. Als Kämpfer für die gute Sache ist Kratos mittlerweile bekannt und hat bei den Leuten einen guten Stand. Kratos sieht das anders und hadert damit sehr. Der DLC beschäftigt sich nun also Runde für Runde damit, wie Valhalla ihm seine Verfehlungen vor Augen führt. Seine Schuld, aber auch seine positiven Seiten, Dinge, die er vergessen hat, oder die er als weniger bedeutend erachtet hat, da er selbst glaubt, dass kleine gute Taten keinen Wert haben, wenn sie von seinen schrecklichen Sünden überschattet werden. Für alte GOW Hasen dürfte der DLC ein echter Knaller sein, denn ich treffe auf diverse Feinde, aber auch Opfer auf Kratos’ Weg und erreiche schon bald eine Nachbildung von Griechenland. Valhalla prüft Kratos mit seinen eigenen Erinnerungen, aus denen es die Umgebung und die Gegner nachbildet, wodurch sich der griechische Dungeon erklärt. Das ist soweit alles ziemlich cool, auch wenn ich mich über Freya am meisten gefreut habe. Kratos spricht im DLC auffällig… wertschätzend von ihr, ein Wort das er auch selbst benutzt auch wenn er davor lange zögert es auszusprechen Ein Ship ist geboren, lol. Also nicht, dass ich Kratos und Freya nicht vorher schon vorher super fand GOW und Ragnarök sind lange her, außerdem hat sie ihn im zweiten Teil wirklich “gehasst” und ich kann den “Enemies to Lovers” Trope eigentlich nicht leiden, aber was soll ich machen Ich mag einfach wenn die beiden interagieren. Ist nicht schmutzig gemeint... Also kaum. Aber ich will nichts ausschließen. Just Sayin’. Mir gefiel auch, wie Kratos von Runde zu Runde neue Erkenntnisse gewinnt, bis er dann am Ende seinem jungen Selbst gegenübersteht und darüber sinniert, dass der junge Kratos keine Wahl hatte, aber auch nicht das Weltbild, das er heute hat. Dass er ein anderer Mensch ist. Allerdings bin ich ein bisschen traurig, dass ich das nicht so richtig wertschätzen kann, weil ich die frühen GOW Ableger ja gar nicht kenne. Andererseits habe ich viel Mist über Ragnarök gelesen von Menschen, denen das “Reboot” nicht gefällt, weil sie es doof finden, dass Kratos so “weich” geworden sei und seine früheren Taten verurteilt, das sei ja nicht mehr Kratos. Ja, Leute das nennt man Selbstreflexion und Charakterentwicklung und ist etwas, das ich gerade an Kratos so grandios finde. Jedenfalls ist mein Bedürfnis jetzt beispielsweise GOW 3 zu spielen, dadurch eher geschrumpft. Außerdem begegne ich als finalen Bosskampf in Valhalla auch immer Tyr, dem echten Tyr diesmal, den man im Hauptspiel ja aus dem Gefängnis befreien kann, aber da das optional ist, würde man ihm eigentlich gar nicht begegnen. Tyr war ja vor sehr langer Zeit Kriegsgott und seiner Meinung nach ist Kratos ein super Typ dafür. Er selber ist ja quasi ein alter Hut und hat den Support der Leute nicht mehr. Er will Kratos vorbereiten, daher muss ich ihn mit verschiedenen Waffen besiegen, bis Valhalla irgendwann zufrieden ist und das machte grundsätzlich Spaß. Nachdem ich einmal verstanden hatte, dass ich das Teil jetzt einfach solange wiederhole, bis ich alle Filmsequenzen gesehen habe und sonst nur Zeug sammle… Wurde es zunächst irgendwie ein wenig lame. Was mich selbst überraschte, weil ich sowas eigentlich voll mag. Zudem kommt hier der Action-Aspekt im Kampf dazu, der ja eigentlich immer spaßig ist, im Gegensatz zu Spielen, wo man immer dasselbe tut, ohne diesen Action-Aspekt zu haben wie in alten RPGs. Vermutlich lag es also eher an mir, weil ich einfach keine gute Phase hatte und spielen generell wenig Spaß machte. Und tatsächlich fing sich das wieder und gegen Ende und vor allem mit einem immer stärker aufgewerteten Kratos hat es wieder richtig gebockt. Hört also nicht auf mich, es lag an mir. Apropos aufgewertet, wie bei den meisten Dungeon Crawlern kann ich in den Runden auch Zeug sammeln, welches ich dann außerhalb von Valhalla verwenden kann, um meine Grundbedingungen aufzuwerten. Beispielsweise starte ich immer ohne Spezialattacken und ich kann die Konditionen verbessern, zu denen ich Attacken einsammle, dass diese beispielsweise gleich Level 2 sind oder ähnliches. Ich kann meine Grund HP und Rage erhöhen oder die Menge an Loot verbessern, sodass ich durch einen regelrechten Schneeballeffekt am Ende massive Mengen der verschiedenen “Währungen” einsammle, mit denen ich in einem Run Verbesserungen freischalte. Aber ehrlich, man muss sich hier über keine Trophy Gedanken machen ich habe das alles so im Vorbeigehen mitgenommen und nach Ende der Story noch zwei Valhalla Runden gedreht für die letzten beiden Sachen, ich könnte euch nichtmal genau sagen was so alles für 100% erledigt werden muss Alle 9 Welten mal sehen und mit jeder Waffe mal Griechenland erreichen, viel von der Währung sammeln, sowas halt. Am Ende habe ich nur wenige Stunden gebraucht, die ich rückblickend als sehr unterhaltsam empfand, sehe aber auch, dass nach Erledigung aller Aufgaben und nach allen Sequenzen nicht mehr so viel Anreiz übrig wäre, den Dungeon weiter auszutesten, daher ist der Content eigentlich echt gut aufeinander abgestimmt. Was bleibt ist das plötzliche Bedürfnis, doch noch die Doppelplatin zu machen, dieses Spiel war einfach so schön erzählt und so schön gestaltet… Aber gerade habe ich eigentlich keinen Raum dafür und auch Lust auf so viel anderes. Ich muss mich unbedingt an dieses Gefühl erinnern, wenn ich mal wieder nicht weiß was ich spielen soll 😀 Valhalla 100% Nachdem ich mich letztes Mal auf meinen allerersten Run, die Story und Gesamteindrücke aus diesem Run fokussiert habe, geht es heute an das Trophäen-Aufräumen. Nach meiner Until Dawn Erfahrung hab ich das Schlimmste befürchtet, aber interessanterweise… traf das teilweise ein und teilweise nicht. Ja, ich habe viele Szenen noch UNZÄHLIGE Male gesehen, aber nicht alle, außerdem war das Interesse an jeder einzelnen Szene und der Story einfach viel größer, weil besser geschrieben und wegen dem Dead by Daylight Thema, das mich sehr abgeholt hat. Dadurch nervten die Replays einfach weniger. Das Spiel verzeiht mir Fehler großzügiger, und vor allem der Cutting Room Floor ist wirklich fantastisch. Darauf gehe ich gleich ein, aber es ist schade, dass die Dark Pictures Spiele dieses Feature noch nicht haben (soweit ich nachlesen konnte, ich hab sie ja nicht gespielt). Aber dieses Feature wäre für mich DAS Argument, die Dinger bedenkenlos sofort zu spielen. Nachdem ich also meinen ersten Run beendet hatte, hatte ich 91 von 224 Szenen des Spiels gesehen, sagte der Tracker. Den Playstation Trophy Tracker habe ich für Frank Stone zum ersten mal richtig ausgiebig benutzt und war dafür sehr dankbar, denn manchmal waren Unterschiede in Szenen so minimal, dass ich froh war, in der Anzeige sofort sehen zu können, ob ich etwas richtig gemacht hatte. Es waren also noch weit mehr Szenen zu erspielen, als ich bisher schon kannte, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, das ist viel Augenwischerei, da es sich oft nur um Varianten bereits gesehener Szenen handelte, höchsten ein Drittel der offenen Szenen waren wirklich komplett neu, beispielsweise weil mir Charaktere im ersten Run gestorben waren die später noch Szenen haben können. Aber auch Varianten waren teilweise spannend oder lustig, und es kam wie erwähnt wenig Frust auf, weil der Cutting Room Floor so eine tolle Übersicht ist. Alle Kapitel sind hier als Zeitstrahl dargestellt, das erste und letzte Spiel, in dem ich sowas auch gesehen habe, war Rise of the Ronin. Genau wie im Ronin konnte ich sehen, wie viele Optionen eine Szene birgt und ich konnte von dort aus direkt in die Szene einsteigen, um die Änderung durchzuführen. Der Unterschied ist, bei Frank konnten aus einer Zeitlinie gut und gerne zwischen 5 und 10, am Ende sogar einmal 16 Wege entstehen. Kleiner Haken: Das geht natürlich nur, wenn die Grundvoraussetzungen auch passen. Es gab selbstverständlich einige Szenen am Ende, die sich nur von bestimmten Personen erspielen lassen, aber wenn diese tot sind, dann sind sie tot, auch im Chapter Select. In solchen Fällen musste ich natürlich beim Tod der Person wieder ansetzen und das Spiel solange weiterspielen, bis ich die Szene erreichte, die ich haben wollte. Aber zum einen gab es nicht ZU viele Szenen dieser Art und zum anderen ließ sich das teilweise echt gut wegspielen, jeden Abend eine kleine Runde, eine Stunde einen Strang von A nach B spielen, und man hat wieder was Neues gesehen. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht zu knobeln, wie man Chris jetzt dazu bekommt zurück in die Vergangenheit zu reisen, wie ich Madi dazu bekomme sich hypnotisieren zu lassen oder wie ich Sam oder Linda in die Situation bekomme, dass sie an einem Haken geopfert werden, statt einfach nur getötet zu werden. Dazu nahm ich immer wieder diesen Zeitstrahl unter die Lupe und prüfte, was in welcher Reihenfolge passieren musste VS. welche Optionen die Szene mir überhaupt bot, um dann an einer Stelle auf dem Zeitstrahl einen neuen Zweig zu verfolgen. Ich glaube, es gibt bis heute keinen kompletten Guide, aber wenn man sich mit dem Feature auseinandersetzt, braucht man den dann auch nicht. Und genau deswegen hat das Spiel für mich gut funktioniert. Einziger Downer: man kann niemals Szenen skippen, man muss sich absolut jede Cutscene immer wieder ansehen, vermutlich auch, weil es oft keinen deutlichen Übergang von Gameplay zu Cutscene gibt und das wäre wohl nicht so leicht umzusetzen gewesen, aber es war halb so wild. Nerviger sind eher Szenen, wo man nach einer Cutscene 3 Meter läuft, und dann kommt wieder eine Cutscene. Man kann auf diesen 3 Metern aber NICHTS machen, also warum hat man sich hier das Gameplay nicht geschenkt und 2 Cutscenes nacheinander gespielt ich verstehe es nicht. Solche Momente gab es mehrfach. Zunächst bin ich also für ein besseres Verständnis in diesem Cutting Room Floor in diverse Szenen gesprungen und habe hier und da kleinere Szenen freigeschaltet, die ich eigentlich auch im Vorbeigehen bei einem anderen Run hätte mitnehmen können, aber es hat Spaß gemacht und es ist bei kompletten Runs echt besser wenn man auf nicht so viel achten muss. Aber so hab ich das alles etwas besser begriffen und etwas Fortschritt gesehen. Ich konnte auch relativ schnell alle Charaktere sterben lassen ohne dafür viel Wiederholen zu müssen und erhielt “Merciless Killer”, als ich darauf geachtet habe, dass auch wirklich alle durch Franks Hand sterben und nicht an irgendetwas anderem. Das war ziemlich cool, da es dieselbe Trophy ja für jeden Killer in Dead by Daylight gibt und auch diverse andere Trophies sind namentlich an Trophäen aus DBD angelegt wie Memento Mori (der tatsächliche “Kill” ohne das Opfern an einem Haken, was normalerweise nur geht wenn man dem Killer ein Memento Mori ausrüstet) oder Escape Artist und Entity Displeased. Letztes ist keine Trophäe aber der Titel vom Rundenergebnis wenn man es nicht schafft jemanden zu opfern Auch andere kleine Details konnte ich noch bewundern, die mir teilweise beim ersten Mal nicht aufgefallen sind und die mich begeistern konnten. Beispielsweise hinterlässt Madi im Traum Kratzspuren, in Anlehnung an die Kratzspuren in Dead by Daylighth, die eigentlich nur der Killer sieht, das hat mich so fasziniert, dass ich die ganze Szene über diese Spuren beobachten musste Oder wie hier nach der Cutscene einfach der Schatten auf Madis Schulter aussieht wie die Entität Der Schatten stammt von einem Fenster, und eigentlich bewegt man sich da direkt weg, dann sieht man das gar nicht. Diese kleinen Details fand ich total fanszinierend. Mein zweiter Run war dann nicht mehr ganz so blind, auch wenn ich keinen Guide verwendet habe. Ich konnte aber jederzeit in den Cutting Room Floor und checken, was ich schon gemacht habe, um dann etwas anderes auszuprobieren und das hab ich dann einfach mal durchgezogen. Beispielsweise mag ich Chris, die “Produzentin” des Kurzfilms gar nicht und zu Jaime stehe ich zwar neutral, aber die beiden passen als Paar so derbe nicht zusammen, dass ich unbewusst echt alle möglichen Entscheidungen gegen die Beziehung der beiden getroffen habe, bis die beiden mitten in der Nacht in Frank Stones Versteck einfach Schluss machen. Deswegen liebe ich blinde Runs. Diesmal musste ich das nicht nur verhindern, ich musste leider für eine Trophäe die Beziehung der beiden maximieren T.T das bedeutete etwas Arbeit und ich bekam es beim zweiten Mal leider nicht direkt hin. Glücklicherweise schaltet man trotzdem so viele vereinzelte Mini-Szenen frei, dass meine Versuche, Dinge zu ändern, nie umsonst waren, auch wenn das Ergebnis mal nicht ganz passte. So fand ich im Anwesen 2024 lauter neue Wege. Einer öffnete sich, wenn ich auf dem Klavier das Theme von Dead by Daylight anspielte, was ein grandioses Easteregg war. Aber obwohl ich dadurch neue Wege öffnete, neue Dialoge hörte und einen anderen Teil des Hauses sah, zählte das nicht als neue Szene, da es sich um Gameplay handelte, die darauffolgende Cutscene aber immer identisch blieb. Andere Szenen waren komplett identisch, aber ihr Kontext änderte sich und dann war es eine neue Szene, obwohl ich alles daran schon gesehen hatte. Dadurch war es manchmal wild, den Zähler zu beobachten, was er so zählte und was nicht. Aber was solls. In meinem ersten Frank Stone Update schrieb ich das hier: “Alles an den Skill-Checks ist SO exakt wie in DBD, dass ich einfach ständig L1 gedrückt habe, aus Reflex Wer weiß, welche Handlungsstränge ich deswegen verpasst habe ^^”” Ja nun, mittlerweile weiß ich das natürlich Gegen Ende hatte ich die Skill Checks verinnerlicht, aber in der Mitte des Spiels wurde meine Linda von Frank Stone aufgehakt, weil ich einen Skill-check versaut habe und das führt dazu, dass sie von Bonny gerettet wird und mit den anderen gemeinsam davonrennen kann. Ich achtete im zweiten Run also darauf, dass Linda alles richtig macht und nicht von Frank Stone erwischt werden kann. Was jetzt nicht so schwer war, nachdem mir auffiel, dass jeder Spawnpunkt von Geisterfrank einen Grafikfehler hat. Wenn man sie einmal bemerkt weiß man immer ganz genau wo er auftauchen wird ^^” Wenn Linda das schafft, muss sie allein durch die Kanalisation entkommen und findet in einem Versteck von Frank einen ganzen Haufen Lore und Backstory, die seine Beweggründe besser erklären: Frank war scheinbar ein von Omi verhätschelter Spinner der nicht sehr helle ist aber weil Ommi immer sagte, er sei zu höherem berufen, hat er das geglaubt. Irgendwann übernimmt unsere mysteriöse zeitreisende Puppenspielerin Augustine Lieber Ommis Rolle und groomt ihn sich zum Killer. Er sei berufen also soll er böse Menschen töten und er zögert erst bzw er zweifelt immer mal wieder, wenn Augustine sich zu lange nicht bei ihm meldet, ob die Personen wirklich so böse sind, besonders, weil ein Baby auf ihrer Liste steht. Aber er zieht es trotzdem durch, bis Sheriff Greene ihn 1960 ja dann erschießt, der erste Abschnitt im Spiel. So wird die Geschichte noch etwas runder. Und das war nur eine von vielen Szenen, die ich komplett neu entdeckte und dachte - hui cool - jetzt muss ich direkt herausfinden, was passiert, wenn ich hier links gehe oder das Gegenteil tue etc. Das ist etwas, was Until Dawn einfach kein bisschen hinbekommen hat ^^” Mein Kopf hat versucht mit allen Optionen Schritt zu halten und meistens hab ich mich auf ein Replay eher noch gefreut. Ja, das ließ gegen Ende nach, klar, aber es hat zu einem guten Teil funktioniert. Als Beispiel kann ich Bonni um Geld bitten oder ihr Geld stehlen, das sind zwei Szenen. Ich kann aber verschiedene Beträge bekommen, mit ihr darüber verhandeln, entscheiden, weder zu fragen noch zu stehlen, dann bekommen wir Geld von ihrem Dad, und beim Verhandeln kann man auch noch verschiedenes auswählen. Am Ende haben wir immer andere Geldbeträge, und sicher 6 verschiedene Dialoge. Das hat minimalen Einfluss auf Kleinigkeiten, aber freischalten muss ich nur die beiden Hauptwege, Geld bekommen oder Geld stehlen. Deswegen glaube ich, Frank Stone kann auch im Stream viel Spaß machen, wenn man anderen dabei zuschaut, welche Entscheidungen sie so treffen. Die coolste Überraschung war für mich das Ende, bei dem alle sterben und niemand das Lagerfeuer erreicht. Auch dann landet man am Ende im Nebel - und spielt Frank. Cool daran war, dass man dann wie bei DBD auch in der First Person Perspektive spielt und dann mit Frank auch zum Lagerfeuer läuft und selbst die Survivor am Feuer beobachtet. Und da keiner meiner Charas den Nebel erreicht hat, sitzen dann am Lagerfeuer vier Charas aus Dead by Daylight, neben Claudette und Meg finde ich dann auch noch Jake Park und David King. Je mehr Szenen ich frei spielte, desto mehr hatte ich aber leider auch den Eindruck, dass das Spiel beschnitten wurde und entweder Szenen entfernt worden sind, die schon mal drin waren oder die dazugehörigen Enden sind nicht mehr eingefügt worden, weil man sich doch noch dagegen entschieden hat. Teilweise scheinen auch Hinweise im Spiel eine Verbindung zu haben, aber diese Verbindung wurde nicht mehr aktiv zu einem zusätzlichen Handlungsstrang verarbeitet, was total schade ist. Das Spiel hat 16 Enden und kurz davor etliche Verzweigungen, die sich verwandeln lassen, während gerade zu Beginn kaum parallele Stränge verlaufen, in der Mitte ein paar mehr, wenn auch nur wenige, die den Verlauf beeinflussen. Aber auch die Optionen, die einfach die Szene anders laufen lassen, ohne das Ende zu verändern, sind ganz cool. Deswegen fand ich es umso merkwürdiger, dass ein paar eindeutig offene Verläufe im Spiel sind, die nirgendwo hinführen. Ein Beispiel sind Bonny und Linda, die man in fast allen Fällen so spielt, dass sie teilweise zu flirten scheinen. Manche dieser Szenen enden abrupt, als ob die Sequenz abbrechen würde und das beobachtet man an anderen Stellen des Spiels sonst nur, wenn eine Szene nicht gespielt wird, die ich hätte freischalten müssen. Daher dachte ich auch lange, dass ich irgendwie noch etwas in diesen Szenen freischalten kann, noch einen Satz Dialog, aber es gibt da einfach nichts. Je öfter ich es versuchte, desto deutlicher fühlte sich das Ganze an, als ob da eine Szene fehlt, als ob man die Beziehung der Beiden eigentlich ausbauen wollte und sich dann dagegen entschieden hat und die Sequenz nicht mehr implementiert worden ist, obwohl sie geplant war. Buh! Ein anderes Beispiel, das aber weniger deutlich ist, ist das TV Gerät, das ich 1980 im Kuriositäten-Laden einschalten kann. Dort zeigt es mir die Gänge im Anwesen. 2024 im Anwesen finde ich das eingeschaltete Gerät und sehe auf der anderen Seite den Laden. Wenn ich es ausschalte, verändert sich das Anwesen, die Gänge führen plötzlich woanders hin und andere Türen sind offen. Ja, das KANN einfach nur ein peudo Hinweis sein, der Verwirrung stiften soll, das tut er auch. Und ich weiß ja bereits, dass Augustine durch die Zeit und Paralleldimensionen reisen kann bzw kann es mir beim ersten Mal schnell denken, aber ich hatte immer wieder den Eindruck, dass zu dem Gerät eine Erklärung hätte auftauchen müssen, zu Gegenständen wie dem Handspiegel oder dem Medaillon gab es auch Bücher und andere Texte, die ich lesen kann. Beide Gegenstände richten Schaden an, machen das Unterbewusstsein für Augustines Hypnose zugänglich und töten Chris, wenn sie versuchen sollte, 2024 zu verlassen, und ich weiß in beiden Fällen zumindest grundsätzlich warum. Oder Sam. Sam taucht 2024 im Anwesen auf, ist aber zu jung, um aus der selben Timeline zu stammen wie Linda 2024. Linda bekommt die Chance, seine Tasche zu durchwühlen und man erfährt zumindest bei bestimmten Dialogoptionen, dass er einer Gruppierung begegnet ist, die ihm erklärt hat, wer oder was Augustine ist. Er benutzt in manchen Zeitlinien das Zeitreise Gerät im Anwesen, um vor Frank zu flüchten, und er tut das nicht zum ersten Mal. Das ist alles ziemlich dünn, nämlich wirklich nicht viel länger als meine Zeilen hier zu dem Thema und ich habe wirklich versucht, noch andere Dialogoptionen zu finden, die das irgendwie abrunden, aber für mein Gefühl blieb da etwas offen. Ich gebe zu, die Linda und Bonny Szenen sind definitiv am deutlichsten, weil man es wirklich technisch sieht. Und wenn ich noch ein bisschen ehrlicher bin, nerven mich die auch am meisten, wohl weil ich beide Charaktere interessant finde und da gerne mehr gesehen hätte. Deswegen sind meine liebsten Runs auch die gewesen, wo ich Madi und Linda 2024 als Freunde spielen konnte. Linda ist generell mein Lieblingscharakter im Spiel, egal ob 1980 oder 2024, weil sie smart ist, gut geschrieben und unfreiwillig witzig Auch ihre Synchronsprecherin macht das wirklich gut. Beispielsweise als sie beinahe dem Idioten Stan eine reinhaut: Als am Ende alles andere erledigt war, blieb eine Sache übrig, die mir einfach nicht hatte gelingen wollen: Jamie's und Chris’ Beziehung war noch immer nicht maximiert und das komplette Gegenteil, nämlich dass Jamie zugibt, Gefühle für Linda zu haben, das hatte ich auch einfach nicht hinbekommen. Alle Charas haben eine Beziehungsübersicht im Menü und durch Dialogoptionen aber auch Handlungen kann man Bonuspunkte kassieren oder Abzug, aber nicht alles hat eine Auswirkung, das Gegenteil von Bonus ist nicht immer automatisch ein Abzug, es gibt auch neutrale Ergebnisse und man kann außerdem Handlungen verpassen die die Beziehung verändert hätten. Leider habe ich nicht bemerkt, dass dieses System irgendeine große Auswirkung gehabt hätte, außer auf diese beiden Trophäen, und ein paar Dialoge laufen dann manchmal anders. Angeblich ändern sich dadurch Optionen am Spielende, aber entweder gibt es am Ende zu viele Verzweigungen, als dass das noch irgendwie spürbar wäre, oder aber es stimmt einfach nicht, denn ich habe für andere Ziele nie auf die Beziehung geachtet. Ich musste also für beide Trophies jeweils die Wege finden, die für eine der beiden Beziehungen die meisten Punkte und /oder die wenigsten Punktabzüge gibt und egal was ich probierte, alleine bekam ich es nie hin. Dafür musste ich recherchieren und am Ende gleich drei verschiedene Herangehensweisen testen, bis ich irgendwann Erfolg hatte. Danke Reddit ^^” Somit endete mein Abenteuer mit Frank Stone und ich fühlte mich überraschend NICHT ausgebrannt von den 500 Teilruns durch immer denselben Film O_O Das ist doch mal was. Also das heißt jetzt nicht, dass ich das ständig brauche, aber mein Interesse an den Dark Pictures ist wieder etwas geweckt. Ich hoffe die kommenden Teile bekommen diesen Zeitstrahl ^^” Jetzt treibe ich mich erst mal wieder in Dead by Daylight rum und warte mit den Fingern trommelnd auf einen Frank Stone DLC Platin #490 Wobbly Life lässt uns immer noch nicht los. Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig warum. Letztes Jahr hatte Wobbly Life zunächst einen DLC mit neuen Inhalten veröffentlicht, und die neuen Quests und Trophies waren eigentlich wirklich cool. Einige Zeit später erschien aber noch dieser eine letzte DLC… nur dass er keinen Inhalt hat. Also es kam basically ein Patch und der Patch brachte eben auch eine Trophäe mit sich, aber das Spiel erhielt keine neuen Inhalte. Möchte man trotzdem die Trophäe erspielen, muss man “einfach” die bereits im Spiel vorhandenen Artefakte einsammeln, die wir bisher immer ignoriert haben. Für Platin mussten wir nämlich nur EIN beliebiges Set von Artefakten (4 oder 5 Gegenstände) vervollständigen, es gibt aber 20 oder mehr Sets? Naja. Die Entscheidung ist etwas seltsam, aber wir lieben Wobbly Life und so hatten wir etwas, was wir hin und wieder auspacken konnten, wenn wir ein paar Stunden etwas zusammen machen wollten. Marcel hat ein Video herausgesucht, in dem der scheinbar einzige Wobbly Life Spieler der Welt zusammengeschnitten hat, wo er alle Artefakte gefunden hat. Tja und Überraschung: Die meisten muss man in nervigen Schatzsuch-Quests ausbuddeln. Was daran doof ist? Jede Schatzsuche kostet Geld, dann sucht man 10 Minuten lang mit einem Schatzdetektor einen Radius ab, findet dann EINEN Schatz, und was das für ein Schatz ist, ist Zufall. Wann ich etwas anderes ausbuddelte, als das gesuchte Artefakt, musste ich das trotzdem zum Schatzhändler bringen, damit mir nicht das Geld für die Schatzsuchen ausgeht, denn Geld verdienen in Wobbly Life ist kein Spaß Da es immer noch keine Schnellreise und kein Inventar gibt, haben wir also Stunden damit verbracht, Gegenstände erst zu finden, und sie dann übervorsichtig mit irgendwelchen Fortbewegungsmitteln über die ganze Karte zum Museum zu transportieren. Immer in der Angst, dass das Teil irgendwie unter die Karte glitcht, despawnt oder ins Meer fällt Und seit dem letzten Story DLC muss man auch noch Angst haben, vom Blitz getroffen zu werden, wenn es regnet. Das war das größte Hindernis in ganz Wobbly Life und schon irgendwie witzig. Immerhin muss man nicht mehr alle 60 Minuten die Koop Session neustarten, das Problem haben sie ja irgendwann gefixt, dennoch stürzte es leider einmal ab und die beiden Artefakte aus der Session waren leider für uns beide weg. Es gab auch noch Quests, die hauptsächlich Marcel erfüllt hat um bestimmte Artefakte zu erhalten, irgendwas mit Zaubertränken für einen Magier beispielsweise und manche waren einfach auf der Karte versteckt, wie unter einem Heuhaufen oder zufällig in einem Mülleimer der Stadt, aber der Großteil waren eben diese Schatzsuchen und daher haben wir im Prinzip parallel nebeneinander her gespielt und dabei Dexter geschaut, so war es keine vertane Zeit auch wenn man nicht immer erfolgreich war. Wir haben uns dann immer getroffen, wenn wir etwas gefunden haben, denn das Artefakt wurde nur für die Personen angerechnet, die bei der Abgabe im Museum auch anwesend waren. Gute 15 Stunden hat es sicher gedauert, und wenn man jetzt bedenkt, dass jeder sein Ding gemacht hat, wären es wohl 30 Stunden für einen Spieler alleine gewesen…Alleine für ein Artefakt in der Mine hat Marcel 5 Stunden erfolglos gegraben, bis er es endlich hatte, und das Schlimmste daran? Das Ding hatten wir schon mal gesehen, aber weil man es für Platin nicht brauchte, haben wir es nie zum Museum gebracht, weil der Weg so weit war! Ärgerlich. Ich bin froh, dass ich dafür die Portal nutzen konnte, damit wir am TV Dexter schauen konnten, dafür ist sie perfekt geeignet. Hätte ich mich wirklich 100% auf Wobbly Life konzentrieren müssen, hätte ich die Trophy vermutlich nicht erspielt O_O Ich mochte zwar das Sammeln der Artefakte, aber der RNG Faktor der Schatzsuche ist einfach gottlos unnötig. Aufgrund der komischen Trophäe ohne Inhalt bin ich gewillt zu vermuten, dass es das nun gewesen ist, mit Wobbly Life. Aber vielleicht sollte ich das nicht zu laut sagen Update 0.9.5 DLC 100% Serien: Secret Level Season 1 komplett Black Mirror Season 1 bis 4 (Rewatch) Film: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1 (Rewatch) Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2 (Rewatch) Captain America Brave New World (Kino) Buch: Lektionen der Liebe (würg, Reread, das wird jetzt verbrannt) Devils Bride One Piece Chapter 1140 Das war es für diese Woche. Da Jahr geht ja jetzt so richtig los mit Releases und ich habe mich auch direkt in Lost Records Bloom and Rage verbissen (mein Text zu Part 1 kommt wohl im übernächsten Update), auf das ich quasi sehnlichst gewartet hatte, auch wenn das meinem Wunsch nach Coffee Talk 2 jetzt etwas entgegen stand, aber beides ist ja nicht lang. Nebenbei spiele ich weiter Grandia 1, das genieße ich schon und spiele immer nur ein bisschen weiter, zumal ich bis zur Platin 500 ja noch ein paar andere Titel abschließen muss. Da ich aktuell so viel Kleinkram geschafft habe und dadurch auch immer viel zu berichten habe, muss ich nebenbei mal wieder was längeres in die Pipeline klatschen und das sollte ja eigentlich FF7 Rebirth werden, ein anderes super Geduldsprojekt wäre ja the long Dark, was mach ich nur Genau stattdessen einfach endlich Star Wars Outlaws spielen A_A Was es wirklich wird, werde ich wohl nach dem Wochenende wissen. Bis dahin!
    3 Punkte
  6. Ich bin echt froh, dass der LFM jetzt online ist und soweit auch gut zu funktionieren scheint und auch positiv ankommt. Wie @BrianStinson_ bereits geschrieben hat, ist der LFM für euch auch komplett mobil verwendbar. Das war eines der wichtigsten Punkte für uns und ich hoffe, dass mir die Umsetzung einiger Maßen gut gelungen ist. Falls ihr aber Fehler finden solltet oder Wünsche/Ideen habt, wie man den LFM noch verbessern kann, lasst es uns gerne wissen. In den LFM sind hunderte Stunden geflossen. Da wird man irgendwann "betriebsblind" beim Testen und findet keine Fehler mehr. Ich möchte an dieser Stelle auch mal betonen, wie unglaublich wichtig ihr (die Community) seid! Unser Leitfaden-Team schreibt schon sehr viele Leitfäden. Es kommen aber so viele Spiele raus, dass es quasi unmöglich ist für jedes einen Leitfaden zu schreiben. Nur mit eurer Hilfen können wir einen großeren Spielebereich mit Leitfäden abdecken. Wir freuen uns über jede(n) der/die sich dazu entschließt einen Leitfaden für die Community zu schreiben. Einen Leitfaden zu schreiben kostet eigentlich immer recht viel Zeit und diese Zeit, die andere User für uns investieren, müssen wir einfach zu schätzen wissen! Mir selbst geht/ging es vermutlich wie vielen von euch. Man will einen Leitfaden schreiben und schaut ins Leitfaden Tutorial. Viele fühlen sich vermutlich erstmal erschlagen und hören an der Stelle bereits auf. Wenn man sich die Regeln aber mal durchliest ist es eigentlich garnicht so viel bzw. sind diese garnicht so "schlimm". So ging es mir bisher zumindest. Ich möchte das für mich aber mit dem LFM nun auch ändern und mich auch mal wieder an Leitfäden versuchen. Ich habe zwar mal 2010 zwei Leitfäden geschrieben, die Formatierung hat aber irgend einen Softwareumzug nicht überlebt und sehen jetzt furchtbar aus. Einen Leitfaden schreiben ist vermutlich auch wie ein Bossfight. Beim ersten Versuch hängt man länger daran, lernt und freut sich, wenn man es geschafft an. Wenn man dann den zweiten macht läuft alles schon viel besser weil man das "Bosspattern" (die Regeln) schon kennt und viel weniger Fehler macht. Der LFM schraubt die Schwierigkeit etwas runter, so dass das Leitfaden schreiben hoffentlich etwas zugänglicher ist. Es wäre schön zu sehen, wenn sich einige mir anschließen und sich an Leitfäden versuchen. Das Leitfaden-Team wird uns dabei auch gut unterstützen. Es geht auf jeden Fall ganz viel Liebe an euch alle raus!
    3 Punkte
  7. Liebe Community, nach monatelanger harter Arbeit freuen wir uns, euch unseren brandneuen Leitfadenmanager (LFM) vorzustellen – ein riesiger Schritt nach vorne für Trophies.de und die gesamte deutschsprachige PlayStation-Community! Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Entwicklers @gowfreak und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Leitfadenteams konnten wir ein Tool entwickeln, das den gesamten Prozess der Leitfaden-Erstellung und -Verwaltung radikal vereinfacht und optimiert. Was bedeutet der LFM für euch? Für Leitfaden-Schreiberlinge: Vorschreiben ohne Veröffentlichung: Ihr könnt Leitfäden bereits vorab erstellen, auch ohne sofortige Veröffentlichung (vorausgesetzt, das Unterforum ist vorhanden). Dark-Mode: Schreibt eure Leitfäden direkt im Dark-Mode – durch das Entfernen überflüssiger Styles sorgen wir für eine einheitliche Darstellung. Übersicht: Behaltet immer den Überblick, ob etwas vergessen wurde. Vereinfachte Trophäenart-Zuordnung: Dank einfacher Klicks ist keine aufwendige Formatierung mehr notwendig. Einfache Fertigstellungs-Mitteilung: Informiert das Team und die Community unkompliziert, sobald ein Leitfaden fertiggestellt ist. Direkte Bearbeitung: Mit einem Doppelklick könnt ihr Trophäen, Allgemeine Infos, Roadmap, Versionen oder Danksagungen direkt bearbeiten. Sicherheit: Grunddaten einer Trophäe können nicht versehentlich gelöscht werden. Automatische Rangliste: Eine künftige Funktion ermöglicht automatisch erstellte Ranglisten – eventuell sogar mit Abzeichen. Leitfaden-Bewerbung: Eure Leitfäden können später beworben werden, sodass mehr Nutzer sie lesen und davon profitieren. Für das Leitfaden-Team: Integrierte Moderation: Mod-Kommentare und Qualitätsstand werden direkt im Leitfaden angezeigt – kein separater Thread mehr nötig. Übersichtliche Verwaltung: Eine klare Leitfadenübersicht zeigt den Qualitätsstand und die letzte Bearbeitung. Weniger Formatierungsaufwand: Ihr müsst euch kaum noch um Formatierungen kümmern. Flexible Zuweisung: Leitfäden lassen sich einfach zuweisen oder verstecken, alte Leitfäden können konvertiert werden. Direkte Zuweisung: In Zukunft könnt ihr Leitfäden direkt an andere User oder Mr. Robot zuweisen. Automatisierung bei Bildern (zukünftig): Bilder werden hoffentlich bald automatisch per Klick auf den static-Server verschoben. Für Betrachter: Direkte Bewertungen: Zeit-, Schwierigkeits- und Spielspaßbewertungen werden direkt im Leitfaden (und auch ohne ihn) angezeigt. Übersicht über Trophäenarten: Verpasst keine Trophäe mehr – alle Arten sind übersichtlich dargestellt und verlinkbar. Filterfunktionen: Trophäen lassen sich bequem filtern. Mini-Roadmap: Eine stets verfügbare Mini-Roadmap unterstützt euch bei der Orientierung. Aktuelle Spielversionen: Ihr seht sofort, welche Trophäen ihr bereits pro Spielversion erhalten habt (sofern die Daten via API abgerufen wurden). Einheitliches Design: Sowohl im Light- als auch im Darkdesign erwartet euch eine konsistente Darstellung. Sprungmöglichkeiten: Wechselt mühelos zwischen Haupt- und DLC-Leitfäden. Trophäen-Sortierung: Die Sortierung entspricht dem bekannten PSN-Stil, was den Abgleich erleichtert. Wie komme ich zum Leitfadenmanager? In jedem Leitfaden-Thread findet Ihr ganz oben den Button "Zum Leitfadenmanager", der so aussieht: Ich habe noch ganz viele Fragen! Kein Problem! Entweder kannst Du diese direkt hier im Thema stellen oder Du schaust in unser überarbeitetes Leitfaden-Tutorial rein, welches wirklich umfangreich ist und sicherlich viele Fragen bereits abdeckt: Zusammenfassung für alle, die es kurz und knapp mögen: Wir haben einen neuen Leitfadenmanager (LFM) eingeführt, der euch das Erstellen, Verwalten und Bearbeiten von Trophäenleitfäden enorm erleichtert. Entwickelt über mehrere Monate – hauptsächlich von @gowfreak und dem Leitfadenteam – bietet der LFM zahlreiche Verbesserungen für Schreiber, Moderatoren und Betrachter. Einfacher Dark-Mode, automatische Übersichten, direkte Bearbeitungsmöglichkeiten und vieles mehr machen die Arbeit und Nutzung der Leitfäden jetzt noch komfortabler und benutzerfreundlicher. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerung die Beteiligung in unserer Community bei der Erstellung von Leitfäden deutlich steigern wird. Probiert den LFM aus und teilt uns euer Feedback mit! Euer Trophies.de-Team P.S.: Hier ein Beispiel eines Leitfadens mit dem Leitfadenmanager:
    2 Punkte
  8. @KeGo deine rassistischen Vorurteile, die sich mittlerweile über mehrere Threads erstrecken (Stichwort "Quotenschwarzer" in einem News-Thread), sind langsam nicht mehr auszuhalten. Du "redest" wie der AfD-Onkel am Weihnachtstisch, der seit den ersten Pegida-Demonstrationen in seiner politischen Bildung hängen geblieben ist. Am Stammtisch kreisen sicher auch deine Gedanken noch darum, wo die ganzen Flüchtlinge wohl ihre Handys herhaben - eine technische Errungenschaft, die in persischen oder arabischen Regionen ja niemals Einzug gehalten haben kann Warum so "viele" Messer-Attacken von Flüchtlingen präsent sind, wurde jetzt hier schon mehrfach erörtert. False Balance bei der Berichterstattung/medialer Fokus. Dazu gab's Statistiken und Links zu Analysen, was die allgemeine Kriminalität angeht. Klar, alles Fake-News, wissen wir ja. Aber deine gefühlte Wahrnehmung ist auch einfach kleingeistig. Und ehrlich, wer es nach so vielen Jahren weiterhin nicht schafft, über Systemrassismus zu reden oder ihn zu merken (siehe das Beispiel von @AiMania), der beleidigt auch ein wenig die Intelligenz der User hier, die sich mit solchen Themen tiefer auseinandersetzen. Deinen ständigen 2-4 Zeiler an Vermutungen, sind schön für einen Stammtisch - aber hier doch mittlerweile ermüdend. Und entschuldigt, dieser kleine Rant musste mal sein
    2 Punkte
  9. Neue Foren: Visions of Mana Visions of Mana Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  10. Ich hätte gern ein Forum für Visions of Mana (PS4, PS5) weil ich mich da gerne am Leitfaden versuchen würde. Dankeschön!
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  11. Hier noch eine Portion Links Extremismus, Triggerwearnung - brutaler Angriff auf Politiker
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  12. Sonic Racing: CrossWorlds angekündigt Sega hat während den Game Awards Sonic Racing: CrossWorlds für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One, Nintendo Switch und PC angekündigt. Außerdem einen kleinen Teaser, welcher Shadow in seinem Racer zeigt, gab es keinerlei Informationen zum Titel.
    1 Punkt
  13. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bist Du komplett im tiefbraunen, rassistischen und weltfremden Sumpf angelangt. Wer diese Verbrechen verübt? Hauptsächlich Männer. Die Herkunft ist dabei komplett irrelevant. Ganz egal, wieviele Schwurblervideos Du auf Youtube schaust und das "sich selbst informieren" nennst. Und damit beende ich hier auch die Diskussion mit Dir. Man muss nicht auf jeden widerlichen, menschenverachtenden Schwachsinn eingehen.
    1 Punkt
  14. Ich möchte nur kurz bestätigen, dass dieser Weg noch immer funktioniert. Allerdings hatte ich nach Entdeckung A leider "nur" 940.000 Rep, weil ich in keiner Crew bin, daher habe ich auch dieses Event sofort neugestartet und war danach weit über 1mio Rep und fuhr gemütlich ohne laufende Verfolgungsjagt nach Hause. Mich hatte kein Cop entdeckt. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Zwischendurch war bei einem Rennen immer mal ein Cop, aber die wird man mit einem Auto nahe der 400 Punkte sowieso schnell los, zumindest während der Rennen.
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  15. Die HABEN aber nicht dieselben bürokratischen Probleme. Die haben aus sehr einfach erklärbaren Gründen eine Sonderbehandlung bekommen und das sage ich vollkommen wertfrei. 1. sind fast ausschließlich Ukrainische Frauen und Kinder nach DE gekommen, die Gruppe die generell aus allen Herkunftsländern die wenigsten Verbrechen begeht: Alleinerziehende Frauen. Weil die Männer das Land nicht verlassen durften haben es nur sehr sehr wenige Ukrainische Männer nach DE geschafft. Ich weiß das, ich bearbeite deren Fälle, im Landesamt. 2. Nach wenigen Wochen bis Monaten haben Ukrainer staatliche Hilfen bekommen, Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnisse, Wohngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschüsse, Lerngruppen, Schulische Integration, vereinfachter Zugang zu Integrationskursen mit Deutschlernen etc. kein langer Aufenthalt in irgendeinem Lager. Hilfe aus vielen verschiedenen Quellen also und da ist das Bürgergeld auch gar nicht so weit vorne dabei. Und das unbürokratisch, da viele wegen der schnellen Flucht nicht alle ihre Papiere dabei hatten oder diese unvollständig und nur in ukrainischer Sprache vorlagen (ich kann mittlerweile sogar ein bisschen ukrainisch lesen weil ich diese Papiere "kontrollieren" muss), daher erleichterter Zugang zu Behörden die bei Übersetzungen und Beglaubigungen von Dokumenten halfen etc. Warum ist das so? Weil die Ukraine Deutschland nicht unähnlich ist, technisch gesehen sind sie sogar um einiges weiter entwickelt und lachen sich tot, wenn sie hier in DE beim Bürgerbüro noch eine nummer ziehen müssen. und weil es aufgrund der Nähe zum kriegsgebiet und der Medienwirksamkeit einfach funktionieren MUSSTE, alle Welt hat hingeschaut was hier läuft. Und schau genau hin: Das ist das perfekt Beispiel wie Migrationspolitik richtig gut laufen könnte, wenn man sich immer so reinhängen würde, komischerweise hängt man sich aber nur für die Ukraine so rein, und für andere halt nicht.
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  16. Ja eben, wir haben jetzt 40 Jahre was zu tun hier haus muss auch Hoby sein (ist es absolut nicht!!) aber man nimmt sich jetzt nach und nach Dinge vor, wie mal hier noch die letzte Wand streichen, oder noch irgenwelche Leisten anbringen, oder mal im Keller eine Wand hübsch machen die so eine häslicher orangene 70er Jahre Tapete hat Das sieht kein Mensch und das sind 2qm, aber so macht man immer ein bisschen was. Mein Sommerprojekt wird dann das Metallgestell der Treppe abschleifen und lackieren T_T Aber wir haben jetzt keine wirkliche Eile mehr. Ja GOW ist aber auch ein Paradebeispiel, weil ich es schwer fand in die Steuerung wieder reinzukommen, kompletter gegensatz zu Horizon FW, wo die Steuerung intuitiv ist und ich sofort den Ultrahard Spieldurchgang gepackt habe und auf dem selben Skill Level spielen konnte, bei GOW dauerte es ewig bis die Kämpfe nicht mehr so frustrierend waren und ich musste auch nochmal ein Tutorial anschauen bis mir einfiel dass man blocken konnte etc. Es hat sich sehr gelohnt, aber die Hürde war groß, das kann echt unangenehm sein. Stimmt Detroit hab ich ja auch gespielt! Der hatte zwar keine Option von dort in die Szenen zu springen aber der war richtig schön detailiert! ja Spiele wie Telltale können sich da leider nicht mithalten, da kann man froh sein, wenn die Optionen überhaupt eine Auswirkung haben, dabei könnte es so viel Spaß machen die zweige zu erkunden wenn das Spiel gut gemacht ist. bei Novellen klappt das bei mir nicht so oft, ich weiß nicht ob es daran liegt dass es Text ist u nd ich dann nicht mehr weiß was in welcher Timeline passietr ist oder so, aber bei diesen Playable movies klappte es jetzt besser. Wobei Erica war auch so ein negativbeispiel für mich das Lag aber vielleicht eher an der "Schauspielkunst". Ja Coffee Talk Ich glaub ich hab im letzten Update (?) erwähnt, dass ich teil 1 spielte, (bin jetzt nicht ganz sicher xD) Der Text kommt wohl nächste Woche, und Teil 2 hab ich direkt im Anschluss gestartet
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  17. Hey hey, da bin ich auch schon wieder Schön, dass ihr wieder fit seid, und es auch mit dem Haus so gut voran geht. Irgendwas zu tun ist ja immer, aber solange der Berg an Aufgaben wenigstens nicht wächst, kommt man schon irgendwie klar Ach ja, immer diese DLCs. Ich steh gerade auch vor dem 'Problem', dass ich da einige nachzuholen hätte, und auch wenn die für sich genommen ja schon und gut und spaßig sind, manchmal ist es dann doch schwierig, so lange nach Abschluss des Hauptspiels wieder 'rein' zu kommen. Und ich spiel die Hauptspiele ja meistens schon gar nicht zum Release Aber wenn man sich dann mal aufrafft, lohnt es ja oft doch, zumindest scheint das bei dir und GoW der Fall gewesen zu sein Uh, das mit dem Zeitstrahl bei Frank Stone klingt mega praktisch. So im Kleineren Maßstab hab ich das schon in Novellen gesehen, und auch bei Detroit, da konnte er nur nicht ganz so viel, aber ich mag das. Verzweigte Handlung, ja gerne, aber wenn du (ja, Entwickler, dich mein ich) dich nicht dafür schämen brauchst, was die Story tatsächlich an Optionen bietet (ein böser Blick zu Telltale), dann kann man das ja auch so schön aufzeigen und dadurch erneute Durchgänge etwas angenehmer gestalten. Find ich. Und man sieht ja, wenn es das dann gibt, funktioniert es auch prima Und noch ein DLC! Der klingt wirklich etwas unnötig, bzw, wenn die Bedingungen von Anfang an dagewesen wäre, und man das nebenbei hätte mit machen können, statt alles auf einem Haufen, wär es vllt sogar angenehmer gewesen, aber so...hm. Finde aber klasse, dass ihr da so ein eingespieltes Team seid und das dann so effizient wie möglich angehen könnte zusammen Uh, und les ich da was von Coffee Talk? Teil 2? Hattest du den ersten gespielt? Hab ich das verpasst?!
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  18. 1. Es ist eben nicht egal. Die einen möchten Menschen vertreiben oder schlimmeres, nur auf Grund von Herkunft, Religion oder Sexualität. Die anderen haben ein Problem damit. Und das ist gleichwertig für Dich? Aber mal vollkommen unabhängig davon. Was genau macht die Linkspartei denn in Deinen Augen Linksextrem?
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  19. Edge of Memories – Studio hinter Edge of Eternity kündigt neues Action-RPG an Midgar Studio, die Entwickler hinter Edge of Eternity, und der Publisher Nacon haben das Action-Rollenspiel Edge of Memories für PlayStation 5, Xbox Series und PC-Steam angekündigt. Erscheinen soll das Spiel im vierten Quartal 2025. Der Kontinent Astryan wurde von der Korrosion, einer Seuche beispiellosen Ausmaßes, verwüstet und auch der Kontinent Avaris und seine Nomadenvölker, die bisher vom Schrecken dieser Abscheulichkeit verschont blieben, stehen nun am Rande des Aussterbens. Doch eine kämpft gegen die unerbittlich Kräfte, die die einst blühende Fauna, Flora und Menschen dieses Landes in groteske Abscheulichkeiten verwandeln. Ihr Name ist Elin, eine wandernde Seelenflüsterin die die Fähigkeit besitzt, die Korrosion in ihrem eigenen Körper zu kontrollieren. Gemeinsam mit ihrem ungewöhnlichen Mentor Ysoris und dem Schamanenprinzen Kanta, versucht sie die Welt zu retten. Entwickelt wird Edge of Memories mit der Unreal Engine 5. Man verspricht intensive Kämpfe in Echtzeit, in denen man zwischen schnellen Angriffen und vernichtenden Techniken wechseln kann, um so spektakuläre Kombos zu kreieren. Man wird eine originelle Erzählung erleben können, »in der jede Quest zählt und der Geschichte, den Charakteren oder ihren Beziehungen neue Tiefe verleiht«. Der Soundtrack wird von Cédric Menendez komponiert, das Abspannthema, das von Emi Evans (NieR:Automata) gesungen wird, wiederum von Yasunori Mitsuda. Man kennt Yasunori Mitsuda vor allem für seine Arbeit an Spielen wie Chrono Trigger, Xenoblade Chronicles und Sea of Stars.
    1 Punkt
  20. Ich freue mich, dass der LFM endlich live ist. Ich hab ja auch einiges seinerzeit noch mitgekriegt und "konzipiert" und weiß um die Arbeit die @gowfreak da die letzten Jahre reingesteckt hat. Danke dafür und ich hoffe jetzt kommt wieder deine eine oder andere LF mehr für das Forum und die Community.
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  21. Hab 105 Stunden bis zur Platin gebraucht. Grandioses Spiel einfach vielleicht sogar Goty für mich dieses Jahr.
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  22. Es folgt die offizielle Abmoderation des Themas. Ich mach hier jetzt zu, Wir sehen uns hoffentlich erst zur nächsten Bundestagswahl in vier Jahren wieder. Vielen Dank an alle die sachlich und konstruktiv diskutiert haben. Und an alle anderen: schön das ihr auch hier wart. Wir haben in dem Thema bewußt weniger moderiert als wir es normalerweise tun würden, da es bereits ein kontroveres Thema ist. Bitte beachtet, das unsere lange Leine im üblichen Betrieb wieder etwas kürzer wird. Manch grenzwertiger Beitrag, der hin noch durch ging, geht es dann nicht mehr. Vielen Dank für euer Verständnis. Falls Ihr weiter diskutieren wollt, haben wir auch dafür ein Thema. Bitte achtet auf einen respektvollen und sachlichen Umgangston. Denn es bleiben spannende Fragen: Findet Sarah Wagenknecht am Bahnhof von Itzehoe eine einsame, verlassene Wahlurne in der zufällig 14.000 BSW-Stimmen sind? Wird Christian Lindner bald Bürgergeld beziehen? Wird Olaf Scholz vergessen, dass er abgewählt wurde und seine Kanzlertätigkeit einfach fortführen? Wann kommt endlich das nächste Friedrich-tanzt-Video nach Merz Rambo-Zambo-Befehl? Wird Schampus Max endlich wieder Kaviar auf den Speiseplan der Bundestags Kantine setzen? Schreibt Robert Habeck ein autobiografisches Kinderbuch über seine Zeit als Minister? Wird Heidi Reichinnek zukünftig die Sitzungen des Bundestags auf Twitch streamen? Und wie oft schreibt Markus Söder in den neuen Koalitionsvertrag "Die Grünen sind schuld!!!1111elf"?
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  23. krass das es diese seite noch immer so in der form gibt...als ich damals 2011 aktiv noch erfolge auf der 360er gesammelt habe war diese seite hier immer mein begleiter...und heute noch, gestern war's die modern warfare 2019 platin, heut arbeite ich an the surge 2 :3
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  24. @Dbz ass Schick dir mal eine pn, will hier nicht den chat zutexten
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