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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 08.01.2025 in Beiträge

  1. Moin ihr Lieben! vielen Dank für die netten Worte, wir haben uns sehr gefreut Ich hab noch einen Banner fürs Event gebastelt also was noch jemand was für die Signatur braucht @deniskajudu @NewPresident @stiller @underground9889 @Vanyar1 @UEG_Phönix @Bossi_ @SwordSaintAsuna @john_cena1993 @Sinja @fs271185 @tadini @Blacky @Tigress @SquallRB @zeifink @Archethim @x_jeanne_x @glupi74 @susu @KeGo @Pittoresque @Tardorion @Kroloc @BloodyAngelCherr @Ryuzaki @Schlauschaf @AiMania @pR00d1gy_ @Ingrimmsch1005 @Tomekk20 @Belian @Suschi79 @Sunsh1ne_007 @IppoAce @LC-Gamerin @wane_watts @purpleturtle152 @Paranofall @d4b0n3z (Falls sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, einfach ne PM schreiben )
    18 Punkte
  2. Also ich klicke in der App einfach auf "PS Store" und anschließend oben in der Mitte auf das "PlayStation Plus Essential"-Symbol. Jetzt werden mir direkt die monatlichen Spiele angezeigt und ich kann diese meiner Bibliothek hinzufügen!
    2 Punkte
  3. Frohes neues Jahr! Ja also Vorsätze in Bezug auf‘s Zocken habe ich dieses Jahr. Mal sehen, wie es läuft. Beim sonstigen Leben halte ich es wie @BloodyAngelCherr. Danke für deinen ausführlichen Beitrag zu Palworld. Es steht bei mir auch auf dem Zettel seit der Erscheinung. Bisher konnte ich aber widerstehen. Jetzt ist es wieder sehr schwer. Mir war gar nicht bewusst wie viele Möglichkeiten das Spiel noch so mit sich bringt. Sehr gut! Ich werde es weiter beobachten; es gab jetzt schon zwei Inhaltsupgrades oder doch erst eines?
    2 Punkte
  4. Platz 1: Astro Bot Platz 2: Neva Platz 3: Dave the Diver Flop: Concord Vorfreude: Split Fiction
    2 Punkte
  5. Nachdem die Post zum 1.1.2025 den Prio-Versand gekickt hat, hat @tightisto entschieden, dass das Spiel zukünftig über Großbrief Einwurf-Einschreiben für 4,15€ versendet werden soll. Da diese Option auch schon bei der Anmeldung zur Wahl stand, haben alle Teilnehmenden diesem zwar schon zugestimmt, aber ich möchte dennoch hiermit nochmal explizit auf die Änderung verweisen und natürlich jedem die Möglichkeit geben, die Teilnahme ggf zurückzuziehen. Deswegen hier nochmal eine direkte Verlinkung zur Kenntnisnahme: @GTA-Fan, @ItachiSaix, @SquallRB, @Geissbock18, @Xsperate und @Pittoresque
    2 Punkte
  6. Danke, ich war auch zu blöd dafür und habe mich gewundert, warum das jetzt so kompliziert ist.
    1 Punkt
  7. 1 Punkt
  8. Platz 1: Evotinction Platz 2: Silent Hill 2 Platz 3: - Flop: - Vorfreude: Judas
    1 Punkt
  9. Ohje und ich habe das überlesen, dass du deine Diss erfolgreich samt Verteidigung hinter dich gebracht hast! Das war bestimmt alles furchtbar aufregend. Herzlichen Glückwunsch noch (ganz spät) nachträglich! Und willkommen im Club der Dr. rer. nat.'s Zumindest gehe ich mal von aus, dass es dieser ist. Bist du mit deiner Note zufrieden? Ich kann mich noch gut an meine Verteidigung erinnern. Gab Momente während des Vortrags, als ich meinen Text sprach und gleichzeitig aus einem hinteren Fenster schaute und mir dachte "Was tue ich hier?" Im nicht-öffentlichen Teil wurden dann an sich nur noch ein paar Basics erfragt um zu schauen, ob man neben seinem Spezialgebiet auch das Drumherum beherrscht. Zumindest war ich damals froh als es vorbei war. Also ich würd die auch jetzt noch spielen, aber wenn du lieber bis nächstes Weihnachten warten willst, machen sie dann bestimmt auch noch Spaß Irgendwie bin ich irritiert. Wenn man den Titel "Hidden Cats" über die PSN App sucht, gibt es neben "Hidden Cats in Santa's Realm" auch noch "Hidden Cats on Christmas", was aber den Status "Angekündigt" hat. Ein Versehen oder kommt da noch ein Teil mehr raus. Wäre aber irgendwie unsinnig, das nach Weihnachten herauszubringen.
    1 Punkt
  10. 1. Dragon's Dogma 2 2. Black Myth: Wu Kong 3. Prince of Persia: The Lost Crown Flop: Dragon Age: The Vailguard Vorfreude: Suikoden Remaster
    1 Punkt
  11. Ich konnte doch nicht ahnen, dass es noch mal wichtig würde . Erste 2025 ist wieder ein Souls und die Letzte wird garantiert keine "Platinhure" (deine Worte ), da achte ich mal drauf. Meine Spielfigur dreht sich sofort konstant nach links, sobald ich einsetze - kannste nicht mehr mit zocken . Wird wohl keine Wunderheilung mehr, wie bei meinen 18 Monate alten DS4 damals, den ich vom Händler ersetzt bekam und aber nicht zurücksenden musste und plötzlich hatte ich 2, weil ich den Drift später noch beheben konnte . Dieser Controller dient heute noch als "SNES" Steuergerät für meinen Fire-Stick! Den Drift haben ja auch viele, obwohl er ja gar nicht bei jedem Controller auftritt, aber das ich der Einzige weltweit bin, der sich über die Druckpunkte beschwert, kapiere ich nicht, hmmm. Bei mir muss der Controller mein verlängerter Arm sein, so wie für einen Tennisspieler der Schläger. Den Controller darf man gar nicht merken und mich stört halt extrem 1. der Widerstand beim drücken und zum 2. das eklige Geräusch, schwer zu beschreiben, das Drücken beim z.B., die problematischste Taste, sollte sich doch so anhören, als würde man einen Smartie oder M&M aus 1cm Höhe auf einen Glastisch fallen lassen. Ich hatte gerade im Markt einen XBox-Controller in der Hand und dort waren die Tasten solche "Smarties". Aber ich werde deswegen jetzt nicht wechseln, geht ja auch gar nicht bei dem Backlog den ich noch habe und will ich auch gar nicht, wegen meiner Trophäenliste . Öhm, und beim Zocken von Elden Ring gerade, wenn ich in der Action ums Überleben kämpfe, merke ich die Tasten dann auch noch kaum. Knarzende Tasten schmiere ich regelmäßig mit dafür vorgesehenem Fett, das Plastik des Gehäuses liegt bei den Sony-Controllern wohl zu nah bei den Knöpfen, bei den Nintendo Controllern hatte ich nie diese Probleme. Jaha, ist geil beim Bogenschießen, gell?! Aber ich hatte dadurch halt große Nachteile im Game, wenn z.B. bei GTA jede kleine Pistolenkugel so einen Widerstand hat, bin ich doch längst erschossen wurden. Und gehen die dadurch nicht schneller kaputt? Ich setzte dieses Feature hin und wieder jedenfalls auch gerne ein sowie ich auch gerne die Vibrationsfunktion verstärke, in dem ich durch Tastendruck das Mikro ausschalte, hätte aber lieber ein Steuergerät, welches mir keine Probleme macht, das wollte ich damit ausdrücken. Das IST praktisch Scrabble! Nur unter anderem Namen. Es hat alle relevanten Funktionen, nur spielt das absolut niemand (mehr) online . Die KI ist witzig. Legt ständig Wörter, welche niemand jemals benutzen würde, die es praktisch gar nicht gibt (aber im spielinternen Wörterbuch stehen) und gleicht aber diesen unfairen Vorteil dadurch aus in dem sie ständig diese Vorlagen zu den 3x Feldern in den Ecken legt und diese "Elfmeter" ich dann gerne verwandle
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  12. Dann mal Glückwunsch für den Schnapper! Man muss halt auch mal Glück haben, bei anderen Sachen denke ich mir aber manchmal auch das die Leute teilweise gar nicht so ganz wissen was xy überhaupt wert ist.
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  13. Ich glaube, die einzige wirkliche langfristige Trophäe wird die mit den Heurekas sein, da es einfach ein Glücksfaktor ist, ob sich da bei Stufe 10 ein Regenbogenfarbiger bildet, denn man braucht ja hundert davon. Das mit dem Automaten und den 1000 Ziehungen geht schon schneller, wenn man am Teleporter einfach ins Land der Segmentierung geht und Material in Geld umwandelt. Natürlich bleibt es dann immer noch die eigene Entscheidung, wofür man seine Vitalenergie verwendet. Ich selbst bin bei Nikki jetzt Trophäenmäßig bei 75%, Story ist soweit durch (man weiß ja nicht, ob die noch weiter geht), ich farme gerade für das zweite Wunderoutfit Material, bin aber auch schon 170h mit dem Spiel beschäftigt gewesen. Ich persönlich hasse aber die zwei Zeittrophäen. Und die Sterne die man ebenfalls durch die Plattform Rätsel bekommt, werden für das Herz der Unendlichkeit benötigt, die Kosten der Freischaltung werden immer teurer. Keine Ahnung, ob man am Ende alle braucht, die man so bekommen kann.
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  14. Oha, dann warte ich lieber auf einen Sale um das Spiel selbst zu besitzen. Mich bitte rausnehmen.
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  15. Das gleiche gilt auch für die Rachtet & Clank Spiele.Nachdem mir mein erstes auf der PS4 derart gut gefallen hat hab ich mal nach den älteren auf der PS3 nachgeschaut,meine güte watt für Preise.
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  16. Platz 1: Astro Bot Platz 2: Silent Hill 2 Platz 3: Black Myth Wukong Flop: ---- Vorfreude: GTA 6 Erläuterung:
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  17. Platz 1: Dragon‘s Dogma 2 Platz 2: Astro Bot Platz 3: Dragon Age: The Veilguard Flop: Lego Horizon Adventures
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  18. - Horizon Forbidden West - Arena-Herausforderungssatz abgeschlossen Einen Arena-Herausforderungssatz abgeschlossen. Das Fortdauern bezwungen Die Tenakth-Nahkampfmeisterin bezwungen, die als das Fortdauern bekannt ist. Asera besiegt Alle Rebellenlager untersucht und Erend geholfen, Asera zu besiegen. Alle Trophäen erlangt Alle „Horizon Forbidden West“-Trophäen erlangt.
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  19. 1. Black Myth: WuKong 2. Final Fantasy Rebirth 3. Astro Bot Flop: Dragon Age: The Veilguard Vorfreude: Death Stranding 2
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  20. Platz 1: Fantasian Platz 2: Romancing Saga 2 Remake Platz 3: Final Fantasy VII Rebirth Flop: Foamstars Vorfreude: Tales of Graces f Remastered, Like A Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Tomb Raider IV V VI Remastered, Suikoden 1 & 2 HD
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  21. Platz 1: Astrobot Platz 2: Vampire Survivors Platz 3: Dave the Diver Flop: der kühne Knappe Platz 1 ist selbsterklärend. Nichts Neues, aber sehr viel gutes. Die haben es immer wieder geschafft die Emotionen zu triggern. Und Astrobot kann man nur lieben Platz 2 hat auch einfach nur Spaß gemacht. „Mal schnell noch eine Runde“ wurde hier oft gesagt Und der Flop ist eben ein Flop. Die Geschichte hat gut angefangen aber irgendwann hat es mich nur noch genervt. Zum Glück war es gratis PS: hätte mir meine Frau nicht Astrobot zu Weihnachten geschenkt, wäre Vampire Survivors mein Platz 1 gewesen.
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  22. Willkommen zu Update #118! Frohes neues Jahr euch allen - Heute mal nicht einen ganzen Monat zu spät, so wie 2024, wo mein erstes Update im Februar kam Gute Vorsätze und so. Apropos, habt ihr welche? Ich glaube nicht, dass Neujahrsvorsätze immer die beste Idee sind, man denkt zu leicht - oh, hat einen Tag nicht geklappt, dann eben nächstes Jahr Ich bin einfach froh, wenn dieses Jahr auch nur halb so gut wird, wie das letzte und möchte hier im Projekt eben aktiver bleiben durch die häufigeren Updates. Klappt doch bis hierher ganz gut ! Ich hoffe, ihr seid gut gestartet und genießt den Neustart. Manche mussten vielleicht schon ein-zwei Tage arbeiten, aber ich denke ab dem 6. Januar geht es in den meisten Firmen so richtig wieder los. Ich hab auch am 7. Januar meinen ersten Arbeitstag seit der OP, so schnell sind 4 Wochen rumgegangen! Ich bin noch nicht ganz heile, aber im Sitzen kann ich super arbeiten und da ich im Homeoffice bin, ist das kein Problem. Ich bin gespannt was ich alles verpasst habe und ob das Büro brennt oder sowas Jetzt wollen wir erstmal etwas Text loswerden. Ich habe 9 Texte in der Pipeline, 4 davon fertig geschrieben, also lassen wir besser nix anbrennen und starten das Jahr mit meiner Erfahrung in Palworld. Enjoy. Langsame Leser: 36 Minuten und 57 Sekunden Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten und 29 Sekunden Schneller Leser: 12 Minuten und 19 Sekunden Ich konnte mich nicht wehren… als Palworld für PS5 veröffentlicht wurde, hatte ich sofort Lust mir anzuschauen, was der ganze Wirbel um das Pokemon Rip-Off eigentlich soll. Und da Marcel es sofort gekauft hat, habe ich kurz nach ihm auch meine erste Runde in der Welt der Pals gedreht. Ich gebe zu: ein bisschen gefiel mir auch die Idee “Ich war dabei” sagen zu können, falls Palworld aus dem Store wieder entfernt werden sollte Also wer unter einem Stein hinterm Mond gelebt hat: Palworld ist berüchtigt. Es ist erst 2024 erschienen und wurde bekannt dadurch, dass es scheinbar nicht mal zu verstecken versuchte, dass die vielen Monster im Spiel HART von Pokemon “inspiriert” sind. Das brachte dem japanischen Spiel direkt Klagen seitens Nintendo ein, die seitdem sehr langsam vor sich hin brüten. Für interessierte: Die Klage beläuft sich aktuell auf alberne 65.000€ weil man augenscheinlich nur ein Exempel statuieren will und man bezieht sich auf Patente, die erst 2024 extra eingereicht wurden und die lediglich das Fangen von Monstern in einer Sphäre beschreiben, weshalb Palworld jetzt die Aufruffunktion der Monster (das Erscheinen aus dem Ball) weniger prominent gestaltet hat, sie ist aber nicht weg und da das Patent fragwürdig und nur in Japan gültig ist, scheint das alles irgendwie Kindergarten oder mindestens auf sehr wackeligen Beinen zu sein. Aber was weiß ich, ich bin nur ein Nutznießer toller Spiele. Spieler schienen das ungenierte Rip-Off sehr zu feiern, teilweise FÜR die lustigen Pokemon Parodien, teilweise aber auch, weil man in Palworld alles machen darf, was Pokemon einen nie tun lassen würde. Es nimmt quasi die Scheinheiligkeit aus dem größten Spiele-Franchise der Welt und macht die Monster-Welt endlich ehrlich. Und das wollte ich dann mit eigenen Augen sehen. Also - Was ist Palworld? Interessanterweise - Ein Survival-Spiel mit Aufbau/Farming-Anteilen - und süßen Monstern. Dabei ist aber zu beachten, dass man sich von Anfang an seine Welt im Detail so gestalten kann, wie man eben gerne spielen möchte. Man kann alles beeinflussen vom Schadensoutput, den Erfahrungspunkten, Rohstoffmengen, Menge der Monsterspawns, länge von Tag und Nacht, welche Negativeffekte ein Game Over hat und so weiter und so fort. So kann man selbst entscheiden, wie stark der Survival-Aspekt wirklich ist, ob man das Spiel lieber als Pal-Sammler spielt oder als Aufbau-Stratege. Man kann sich ein Abenteuer ganz nach dem eigenen Geschmack kreieren, nur wenige Aspekte lassen sich nicht komplett verändern. Als kleines Beispiel kann ich zwar den Schaden von Pals gegen mich minimieren, aber meine Pals machen dann auch keinen Schaden, und wenn ich meinen eigenen Angriff sehr hoch schraube, machen auch andere menschliche Charaktere sehr viel Schaden an mir. Und dieses Gleichgewicht wird eben bei den Turmbossen interessant, ähnlich den Arena-Leitern in Pokemon, wenn man sie für Trophäen angehen möchte. Nichts davon hat Auswirkungen auf Trophäen, man kann es sich also sehr schwer oder eben sehr leicht machen um alle Aufgaben zu erfüllen, wodurch auch die schnelle Platinzeit in vielen Guides zustande kommt. Ich habe dann mit Standard-Einstellungen gestartet, um mir alles einmal anzuschauen, da ich meine Welt ohnehin jederzeit beliebig anpassen kann, ohne meinen Spielstand einzubüßen. Und dann hieß es erstmal klarkommen Ich bin in eine unbekannte offene Welt gestartet und erstmal von ein paar Pseudo-Wollys überrollt worden... (Eigentlich heißen sie "Lamball") Aber kann man ihnen böse sein? A_A So süß wie sie sind, sicher nicht. Zunächst hatte ich nichts bei mir, konnte aber mit meinen Fäusten auf die armen zuckersüßen Schäfchen einschlagen, um sie von mir fernzuhalten, was mich aber schon ganz schön Anstrengung gekostet hat. Bald konnte ich dann aber ein Lager bauen, einen Knüppel als Waffe (Zur Verteidigung natürlich!!) und Palsphären zum Fangen. Ich war mal wieder etwas überfordert von allen Optionen, da das Spiel keine Story hat und man daher nicht weiß, was das Ziel ist und was man daher als erstes tun sollte. Was es gibt ist eine Art Checkliste mit Aufgaben, was man als nächstes tun KANN. Manches davon ist schon deswegen sinnvoll, weil man damit das Lager levelt und je höher die Lager-Stufe, desto mehr Pals kann man dort für sich arbeiten lassen. Und das ist von Anfang an nützlich. Aber zuerst habe ich die Sphären ausprobiert und meine ersten Wollys gefangen Weil sie so süß sind, natürlich, aber auch weil sie super Arbeitssklaven sind, für den Anfang. Dabei habe ich schnell gelernt, dass mir nachts ohne Feuer kalt wird, ich was essen muss um nicht zu verhungern, meine Pals auch alle gefüttert werden wollen (was aber schnell im Menü erledigt werden kann) und auch meine Ausdauer mich nicht so lässt wie ich gern würde. Auch Sachen bauen kostet Zeit, doch meine Pals im Lager packten überall fleißig mit an, um die Arbeitszeiten zu verringern, bevor sie ihre zugewiesenen Arbeiten erledigten. Ab jetzt wurde Palworld mein Endgegner, weil man so viele Dinge auf dem Zettel hat, die man “noch eben schnell” erledigen kann und plötzlich ist es vier Uhr in der Nacht. Man findet einfach kein Ende und hat trotzdem das Gefühl, kaum etwas geschafft zu haben. Oder man hat das Gefühl wirklich viel geschafft zu haben, aber man könnte NOCH SOOOO VIEL MEHR TUN!! Kaum hatte ich eine Sache fertig produziert, hatte ich schon wieder alles beisammen was ich für etwas anderes brauchte - Ach komm, das bauste noch eben schnell. Oh Hunger, oh ich hab was neues freigeschaltet, das basteln wir flott… Die To-Do Liste wurde länger mit jeder geschafften Aufgabe und dann will man noch dies und das eben machen, bevor man die Konsole ausschaltet, damit man es nicht vergisst. Die Zeit in dieser Welt verging wie im Flug und abgesehen von den überzogenen Abenden, wegen denen ich morgens ziemlich müde war, ist das doch was Gutes Das meiste betrifft zwar den Aufbau-Anteil, der cool ist, weil ich mich nach und nach von einer Holz-Werkbank zu automatisierten Fließbändern hochwirtschaften kann, aber auch die Pals und das Erkunden der Welt fließt da immer etwas mit rein. Ich brauche Pals für fast alles. Mein Schmiedeofen braucht einen Feuer-Pal für die Hitze, mein Kühlschrank einen Eispal, der ihn kalt hält, fortgeschrittene Technologien brauchen Elektro-Pals um Energie zu produzieren. Am Fließband müssen Pals anpacken, ich muss Rohstoffe abbauen, wofür ich Pals brauche, die geeignet sind, Erze oder Holz abzubauen. Das kann ich zwar selbst, sobald ich mir Werkzeug gebastelt habe, aber es dauert lange und ich kann nur sehr wenig Gewicht tragen. Wie beim Witcher bin ich oft Richtung Lager gekrochen weil ich nichts fallen lassen wollte (mit dem neuesten Update wurde die Option eingeführt, das Gewicht von allem auf 0 zu setzen, aber ich musste alles noch mit Gewicht erspielen…) Für den Transport vom Abbauort zur Lagerkiste brauche ich also Pals, die Material tragen können, je mehr desto besser. Ich brauche Wasser-Pals, um Mühlen anzutreiben und Felder zu bewässern, und Pflanzen-Pals, um Nahrung anzubauen und zu ernten. Manche Pals können nur auf einer Weide idlen, produzieren dort dann aber Wolle, Eier, Leder oder sogar Kristalle für das Herstellen von Sphären. Andere Pals sind super beim Heimwerken und bauen Dinge 5-mal so schnell auf wie ich. Die Fähigkeiten haben außerdem festgelegte Level, weshalb also große, seltene Pals meistens auch 3-oder 4-mal so schnell oder effektiv dieselbe Aufgabe erledigen können, wie ihre kleinen Kollegen. Das meiste macht man am Anfang ganz allein und sobald man Pals findet, die es einem abnehmen können, gibt man ihnen diesen Job ab und das hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. Auch wenn ich alle diese Pals erstmal verprügeln und dann gegen ihren Willen in Sphären fangen muss, sobald sie meine Arbeitssklaven sein dürfen, sind sie selbstverständlich glücklich, oder? So einfach isses nich. Davon ab, dass ich also die Lager-Level-Up Aufgaben erfüllen musste, die meistens forderten eine neue Technologie zu bauen, damit ich überhaupt Pals im Lager aufstellen durfte, wollen meine Pals also Essen (Feld bewirtschaften, Futtertrog hinstellen, Pals hinstellen die Essen anbauen, bewässern, ernten und in die Kiste legen), schlafen (Je Pal ein Bett bauen, kostet Holz und Platz), und sich erholen! Dafür brauche ich dann auch noch heiße Quellen und hin und wieder einen Tätschler. Wenn ich das nicht beachte, werden sie krank. Manche brechen sich die Knochen, andere arbeiten nur langsamer. Jedes Pal kann auch charakterlich anders sein und generell langsam arbeiten, oder ein Workaholic sein. Manche neigen öfter zu Verletzungen. Aber da hört es nicht auf. Meine Pals bekommen Depressionen und sogar Essstörungen… Verratet bloß niemandem, dass ich eine Depression hier mit einer Spritze heilen kann und die Essgestörten im Menü zwangsernähre O_O Irgendwann hab ich das zeitweise aufgegeben, da die Pals kurz nach jeder Heilung sofort wieder krank waren, aber @susu und @MarcelGK haben mir dann immer ein ÄUßERST schlechtes Gewissen eingeredet Ich kann darauf auch noch Einfluss nehmen, indem ich das allgemeine Arbeitspensum auf eher gechillt oder richtig hoch ansetze, was natürlich zu mehr Krankheiten führt. Ich kann also wirklich ein fieser Sklaventreiber sein und die verletzten Pals einfach ersetzen, oder es eben langsam angehen. Und manchen Pals kann man es nie recht machen, wie diesem Depresso, das hier genervt das Holz transportiert Ich habe das alles mit einem gewissen Augenzwinkern so angenommen, und statt meine Pals zu quälen lieber die Welteinstellungen zu meinen Gunsten hochgeschraubt, wie die Rohstoffe, Erfahrungspunkte etc. Nach so einigen Spielstunden ohne Ziel und mit viel zu tun, war meine erste Erkenntnis: Warum sollte ich meinen gesamten Samstag aufwenden um zu leveln, damit ich den ersten Boss für eine Trophäe besiegen kann, warum sollte ich gestresst im Lager versuchen eine gute Frequenz für das Eier ausbrüten zu finden, damit ich die Zeit möglichst sinnvoll nutze und warum sollte ich ständig Wege 5-mal gehen, weil mich ein unerwarteter Gegner überrennt und dadurch vielleicht den Fortschritt von Stunden verlieren, wenn das Spiel mich nicht dafür abstraft, meine gesammelten EXP hochzudrehen oder die Brutzeit der Eier auf Null zu setzen? Das ist dieses Problem mit mir und Sandbox Spielen: Ich teste gerne die Grenzen des Spiels aus. Aber nicht Grenzen, die ich mir selber setze. Wenn die Grenzen des Spiels sich in den Einstellungen noch GAAAANZ weit versetzen ließen, dann waren DAS die Grenzen, aus denen ich das Meiste rausholen wollte. Also hab ich das auch gemacht. Zumal Palworld sich für mich persönlich in Sachen Survival gar nicht so gut eignete, denn dafür fühlte sich die Welt zu leer an. Mit vereinfachten Einstellungen, also schnellem Brüten, keiner Strafe für Tode (außer, dass man respawnen und den Weg neu laufen muss), wenig Schaden an mir, maximalem EXP und Rohstoffgewinn hatte ich immer noch genügend Hürden zu überwinden, die man nicht ausschalten kann: Ich lief und später ritt oder flog auf entsprechenden Pals teilweise wahnsinnige Strecken in dieser Welt, ohne wirklich viel Neues zu entdecken. Ja hier und da ein neuer Pal, dann freut man sich kurz und manchmal habe ich dann eine Weile damit verbracht, ganz viele Exemplare zu fangen, denn das gibt EXP Boni und Wenn ich einen Pal stärken möchte, kann ich ihn mit seinen Artgenossen “verschmelzen”... mit dem Pal-Entsafter. Der Pals entsaftet. Damit der Artgenosse den dann… ja, lassen wird. Wie auch immer, dafür braucht man halt viele Hab ich schon erwähnt, dass ich Pals auch schreddern kann? Wenn ich zu viele habe, die ich nicht brauche, und meine Pal-Boxen im Lager alle voll sind, kann ich sie einfach auf ein Schredderband legen, wo sie dann über das Fließband im Fleischwolf landen, so dass ich ihre Drops ernten kann, die ich normalerweise erhalte, wenn ich sie in der Welt besiege. Voll automatisierter Massenmord auf Knopfdruck. Süß, oder? Nein davon hab ich kein Bild, ich zeige euch lieber ein Pal in meiner Wellness-Oase... Oh. Also normalerweise sind die Pals in der Oase sehr glücklich, aber diese Depresso hat sich echt komplett aufgegeben, glaube ich Hin und wieder fing ich in meinem Enthusiasmus auch einen Menschen ein. Denn es gibt neben gegnerischen Gruppierungen, die schwer an Team Rocket aus Pokemon erinnern, auch wandernde Händler, die schon mal zwischen die Fronten geraten. Die liegen dann am Ende einer ausgedehnteren Palschlacht zwischen den Leichen oder gerieten mir auch mal in die Sphären. Und naja. Auch die konnte ich einfach als Arbeitssklaven an meine Fließbänder stellen! Gar nicht seltsam oder so Das hatte echt viele Vorteile. Den Händler habe ich dann wirklich behalten, weil er so immer in meinem Lager verfügbar war und ich ihm Zeug verkaufen konnte oder Heilitems abkaufen, deren Herstellung mir zu teuer oder aufwendig war. Es war schon anstrengend genug mehrere Lager zu bewirtschaften, damit ich nach und nach alle Rohstoffe abbauen konnte, die ich später für die Automatisierung brauchte. Schwefel fand ich nur in Vulkannähe und so manche Erze nur im Eisland, also baute ich dort neue Lager und richtete sie so ein, dass die Pals dort überlebten. Wieder Futterquellen bewirtschaften lassen, Betten aufstellen und dann Pals auf den Rohstoff konzentrieren lassen. Die Rohstoffe holte ich dann ab, wenn ich sie mal brauchte und überließ den Rest den automatisierten Abläufen. Gut, jetzt hatte ich zwar keine Story-Ziele, aber Trophäenziele, für die ich überlegen musste, wie ich sie erfüllen kann. Die offensichtlichsten Ziele waren die sechs Turmbosse, auch wenn ich nichts über sie weiß. Ich deckte nach und nach, zunächst sehr langsam fliegend, später auf schnelleren Vögeln, die Karte auf und fand so alle Türme und dann probierte ich mich an den Kämpfen. Ich kann wie bei Pokemon Pals bei mir tragen, in diesem Fall 5 Stück, die dann recht selbstständig kämpfen, aber ich kann ihnen zuvor beliebige Attacken über seltene Früchte beibringen und im Menü einstellen, welche Attacken sie benutzen dürfen und welche nicht. Grenzen gibt es da keine, kann kann alles beibringen, auch Attacken fremder Elemente und auch eine beliebige Menge. Allerdings kann ein Pal nur 4 Attacken aktiv ausgerüstet haben. Außerdem kann ich selbst mitkämpfen und mit meinem Knüppel auf Gegner einprügeln, wie beim Pal-Fangen. Anfangs tat ich mich schwer damit, mich im Waffenbereich weiter zu entwickeln aber nachdem mir der erste Boss noch etwas schwer gefallen war, levelte ich die Waffen-Werkbank auf und probierte rum. Das stärkste, was ich zu dem Zeitpunkt hatte war dann ein Gewehr mit Einzelschuss und einem Schaden von 1000 sowie ein extrem langsamer Raketenwerfer mit einem Schaden von 10.000, deren Herstellungskosten mir noch zu teuer waren, bzw ich baute sie zwar, aber die Munition war mir heilig… Zumal ich trotz Maximal-Level kaum Schaden anrichtete. Es wurde also Zeit meine letzte Hürde in den Einstellungen hochzuscharuben den Waffenschaden. Das machte die menschlichen Turmbosse etwas gefährlicher, aber die griffen eigentlich nie an, nur ihre Pals, dafür machten meine Waffen jetzt einfach immense Löcher. Einfach so. Mir reichts wenn meine Pals Deko sind Apropos Deko. Ich kann für viele Pals Sattel oder Geschirr schmieden, um sie zur schnelleren Fortbewegung zu reiten oder ihre Spezialfähigkeit zu nutzen, Pals mit Spezialfähigkeit haben meist schwere Waffen am Start, was ich einfach unheimlich lustig fand: Anfangs war dieses kleine Vieh eine echte Geheimwaffe, aber je weiter es im Spiel vorrangig, desto weniger richtete sein Schaden aus und mit dem Verändern der Schadenswerte wurde der kleine Lifemunk irrelevant. Die Turmbosse wurde dadurch aber nicht zwingend zu Selbstläufern. Was auch immer die Entwickler sich gedacht haben, die Turmbosse sind schon massiv übertriebene Gegner, die mir immer noch gut die Stirn boten. Unter normalen Umständen also kann ich mir nicht vorstellen, was man bitte noch tun soll, um diese Typen zu besiegen und wie lange das dauern soll! Ich hatte das maximale Level 55 und die beste Level 55 Rüstung gebaut, das beste Zusatzschild, Pals waren alle Level 55 und hatten das optimale Gegenelement zu den Bossen. Außerdem war ich solange herumgelaufen und habe Stärketränke gesammelt, bis mein Charakter keine mehr trinken konnte, da alle Statuswerte das absolute Maximum im Spiel erreicht hatten. Dafür hab ich die Menge an Meteoriten-Einschlägen maximiert und bin Einschlagstellen abgelaufen. Zu 50% schlägt entweder wirklich ein Meteorit ein, der meist ein Alien-Pal mit sich bringt, oder eine Vorratskiste mit Stärketränken. Die Dinger sind eigentlich echt selten, aber mit meinen Einstellungen dropte quasi alle 30 Sekunde eine und das wurde nur dadurch begrenzt, dass es eine begrenzte Menge fester Einschlagorte gibt und nur ein neuer Einschlag passieren kann, wenn ich so eine Stelle dann leerräume. Das führte dazu, dass ich einfach wartete bis eine Insel in Meteoriten und Kisten eingedeckt war und dann blieb ich einfach an einer Stelle, sammelte ein, was eingeschlagen war, bzw fing das Alien-Pal, und dann kam der nächste Einschlag direkt an derselben Stelle wieder herunter, noch bevor ich alles verstaut hatte. Mehr als einmal fiel mir das Zeug oder der Pal, meist ein Xenogard Drache oder eine Selyne einfach auf den Kopf Das ist mir aber auch vorher schon passiert, noch bevor ich die Masse hochgedreht hatte ^^” Trotzdem war der finale Turmboss kein Zuckerschlecken. Und da hörte das nicht auf. Für eine Trophäe musste ich die Turmbosse danach nochmal auf “schwer” besiegen, wofür es als Belohnung immerhin eine alberne Mütze gibt. Und die haben mich einen Abend lang gut beschäftigt. Ich will mir echt nicht ausmalen, was die Entwickler sich da gedacht haben oder ob sie davon ausgehen, dass eh jeder die Regler verschiebt, um es sich leichter zu machen… (Das ist eine Selyne, mein Lieblings-Pal Und Ja, den Mond hat sie immer bei sich, sieht cool, aus wenn man 20 davon im Lager hat ) Und apropos Übertrieben. Es kam ja noch besser. Eine andere Aufgabe forderte von mir drei legendäre Pals zu beschwören. Dafür baute ich erstmal den Beschwörungs-Altar in einem ansonsten vollkommen leeren Lager. Denn Kämpfe im Lager könne dort die Einrichtung zerstören, das wollen wir ja nicht, und da es sich um Lagereinrichtung handelt, kann außerhalb bauen zu Verlust führen, auch wenn ich nicht weiß wie schnell das geht.. Mittlerweil konnte ich 27 Pals in einem Lager einsetzen und wenn jemand das Lager angreift gehen diese 27 alle automatisch auf den Eindringling los. Es war also klar, wie das gedacht ist: Man ruft so ein gottloses Bossmonster in sein Lager und wer da nicht mitdenkt und meint, er macht da keinen Fehler, dem is auch nicht zu helfen. Denn scheinbar ist es ja gewollt, dass man seine Lagermonster auf dieses Bossmonster hetzt wie in einem waschechten Raid. Drei dieser Raid-Monster gab es zu dem Zeitpunkt und für jedes eine Trophy, und ich hatte es gerade so geschafft genug Steintafeln für die Beschwörung aus Dungeons zu sammeln, die man dafür abfarmen muss, um alle drei einmal aufzurufen. Mit den stärksten meiner Pals im Lager waren zwei von drei beinahe ein Spaziergang, aber das dritte, Blazamut Ryu, das killte nicht nur mich, sondern auch die 27 Pals in einem Affentempo. Hier kam auch wieder der Effekt zum tragen, dass der Schaden meiner Pals an den Schaden anderer Pals gekoppelt war, wenn ich in den Einstellungen ihren Schaden erhöhe, dann erhöht sich auch der von Ryu. Trotzdem war das die bessere Option, denn mein eigener Schadensoutput ließ Blazamut nur mit den Schultern zucken und sein Leben ging in guten Versuchen durchaus flott nach unten, er war nur einfach schneller darin, mich zu töten. Ich probierte also rum und dann bastelte ich an meinem Meisterstück Zunächst probierte ich, ob ich die kampfunfähigen Pals mitten im Kampf einfach on the fly austauschen konnte, um den Kampf am laufen zu halten. Das klappte und ich bekam teils bis zu 100 Pals in den Kampf, doch ich selbst starb zu oft zu schnell und wenn kein Pal mehr im Kampf war, hatte ich keine Chance mehr an die Palbox zu kommen, das durfte also nicht passieren… passierte aber... naja, unheimlich schnell eben. Und dann baute ich ein zweites Lager, direkt neben das erste. Da gibt es Begrenzungen und die Lager können nicht zu nah zusammenstehen, aber ich dachte mir, wenn ich es nur irgendwie schaffe, dass Blazamut das zweite Lager versehentlich mit einer Attacke trifft, dann werden 54 Pals zeitgleich auf ihn losgehen… Und es war nicht einfach ihn dazu zu bekommen, aber irgendwann klappte es. Weiterer Pluspunkt: das gerufene Pal verlässt das Lager nicht in dem es beschworen wurde, ich konnte mich also in das zweite Lager retten und dort in Ruhe Pals in den Kampf rufen die dann auf Blazamut losgingen - Nennt mich Meisterstratege So erledigte ich nach und nach mit Ausprobieren und vorallem viel Ausbauen die einzelnen Aufgaben. Das meiste passierte nach und nach von selbst, wie 140 verschiedene Pal-Arten zu fangen, von denen es mittlerweile weit mehr gibt, oder das abschließen von 20 keinen Dungeons, was ich ohnehin tun musste, um die Tafeln für die Summons zu sammeln. Außerdem musste ich eine Bohrinsel infiltrieren. Die entdeckte ich zufällig beim Erkunden der Karte, als ich etwas zu weit zum Rand flog und plötzlich aus dem Nichts vom Himmel geschossen wurde. Völlig geschockt (und genervt wei ich jetzt mangels Flug-Pal entweder stundenlang laufen oder respawnen musste) fragte ich mich, ob das einfach passiert, weil ich dem Kartrenrand zu nahe gekommen war, aber Marcel klärte mich auf, dass dort die gut bewachte Bohrinsel ist, die ein Luftabwehrsystem hat. Hinschwimmen ging. Und hier wurde Palworld zu nem richtigen Third-Person Shooter. Mittlerweile auch mit MG ausgerüstet musste ich das Ding einnehmen und dabei massenweise menschliche Gegner und automatisierte Geschütztürme überwinden. Das hat nicht auf Anhieb geklappt aber beim zweiten Versuch hab ich einfach besser aufgepasst. Danach habe ich mich mit dem Entsaften von Pals beschäftigt, denn auch hier gab es Trophäen. Eigentlich benötigt man 5 Pals auf maximaler Stufe, die man durch das Verschmelzen mit direkten Artgenossen erreicht. Also suchte ich mir eine Ecke mit vielen kleinen Pals, schraubte in den Einstellungen die Spawnrate hoch und zog meinen Schutzring an, der dafür sorgte, dass jedes Pal immer mit 1 HP überlebt. Und dann ging ich mit dem Gewehr auf sie los muahahaa So fing ich von sicher 10 Pal-Rassen immer wieder alles, was ich so finden konnte. Je nach Tageszeit spawnen andere Palgruppen, daher nahm ich hier einfach mit was mir so vor die Flinte kam, das waren gut 500 Pals in 30 Minuten und wurde nur gebremst davon, dass die Produktion der Fangsphären nicht voran ging Die Rohstoffe hier bremsen die Produktion etwas aus. Aber ich erhielt die Trophäe für 2000 Sphären, lange bevor ich mit dem Entsaften von Pals fertig war. Ich entschied mich auch immer wieder mal um, welches Pal jetzt der Nutznießer eines guten Palsaft wird, denn Pals können bis zu 4 persönliche Eigenschaften haben wie Workaholic oder Vielfraß, also gibt es gute und schlechte, und diese wiederum in drei Intensitätsstufen. Jedesmal wenn ich ein Pal fand, das mehr und/oder bessere Eigenschaften hatte, übertrug ich ein bereits mit viel Saft geleveltes Pal in das Neue, welches das komplette Level übernahm, da geht kein Tropfen verloren Zuletzt war nur noch eine Aufgabe offen, nämlich das Produzieren von 20.000 Munition. Wer auf sowas kommt, ich verstehe es nicht, aber ich habe im ganzen Spiel nicht mal 5000 Einheiten Ammo verbraucht und so kam es, dass ich am Ende nur noch mit der Optimierung meiner Automatisierung bei der Ammo-Produktion beschäftigt war und gute 4 Stunden rumstand, während ich alle 10 Minuten neue Rohstoffe in eine Maschine drückte… Und nebenbei das hier schrieb. Man muss die Zeit ja sinnvoll nutzen. Nebenbei hab ich zum Spaß an der Freude weitere Pals entsaftet, um stärker zu werden, bis dann endlich am 15. Dezember die Platin fiel, schließlich wusste ich ja bereits, dass ein Content-Update in der nahen Zukunft lag. Nur ob es Trophäen haben würde, das erfuhren wir erst, als PSN Profiles sie tatsächlich am 22. Dezember listete. Da hatte ich das Spiel aber nicht mehr installiert Hier noch eine Auswahl süßer und cooler Pals Platin #486 Serien: Dexter Season 4 Episode 02 bis Season 5 Episode 05 (Rewatch) Film: Imaginary Venom The Last Dance Buch: One Piece Chapter 1135 Das war es für heute, aber nicht mit Palworld Der Feybreak DLC ist mittlerweile gespielt und wird daher in einem kommenden Update noch erwähnt werden, das passt heute einfach nicht mehr. Außerdem hab ich aus der langen freien Zeit im Dezember viel zu erzählen: Ich habe massive Fortschritte in Itadaki Street gemacht, lauter Spiele im Rahmen von 5 bis 10 Stunden abgeschlossen, wie Dougs Nightmare, After Us und dank 2 Monaten PS Extra Abo auch die DLCs zu Dredge. Ich habe in Coffee Talk reingeschnuppert und auch wenn ich eigentlich damit warten wollte - The Casting of Frank Stone hat es auch in meine Liste geschafft. SOOO viel zu tun Ich setze mich besser gleich dran. Bis dahin!
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  23. So, da bin ich schon wieder Jahresabschluss Statistiken Vorlage Erste Trophy 2024: Hidden Cats in London - 20 Cats Found. Der Beginn einer 12-monatigen Liebesgeschichte Erste Platin 2024: Process of Elimination - eine echte Perle Letzte Trophy 2024: Escape Academy - Tic-Tac-Whoa. Jahresabschluss-Koop-Session Letzte Platin 2024: Hidden Cats in Santa's Realm: "...And a Happy Mew Year!" Wie passend Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Assassin's Creed IV: Black Flag. Lag über 8 Jahre in der Liste, jetzt ist die Platin im Kasten und ich muss mich nicht mehr um den Onlinemodus sorgen. Seltenste Trophy (PSNP) 2024: Well Read aus dem Stardew Valley DLC mit 3,65% MMn Schwerste Trophy 2024: Devil of the Carribean in AC 4 Black Flag...hab mal wieder nicht viel super schweres gespielt, aber diese Schiffe haben echt genervt Härtester Grind 2024: Committed to the Cause in AC4 Black Flag aber auch nur per default weil so richtig hart war das gar nicht Größter Frust 2024: Die letzten paar DLC Trophäen bei Overcooked 2 Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2024: It Takes Two mit Felix und ganz viele Kleinigkeiten bei Astro Bot “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2024: Als ich bei Trails of Cold Steel III die vermeintlich letzte Truhe aufgemacht und keine Trophäe bekommen habe...womit klar war, dass ich einen zweiten Durchgang brauche. Beste Musik: Life Is Strange True Colors Metall Hellsinger Bester Chara: Rean Schwarzer in Trails of Cold Steel III und Paz in Metall Hellsinger Projekt Updates: 12 Gespielte Spiele: 63 auf Playstation Konsolen und ich meine 4 oder 5 andere Davon 100%: 47 Platins 2024: 35 Erhaltene Trophies: 1493 Kleine Meilensteine: Platin #300 - AC Black Flag Top Spiel 2024 gespielt Ich werte hier mal nur Spiele die ich nicht nur 'angespielt' oder 'aufgeräumt' habe, und gehe nach Bauchgefühl, statt stundenlang nachzudenken... Platz 1 Tinykin Platz 2 Trails of Cold Steel III Platz 3 Process of Elimination Platz 4 Assassin's Creed Black Flag Platz 5 Life is Strange True Colors Flop Von Dark Nights with Poe and Monroe hatte ich mir mehr versprochen. Aber so ein richtiger Flop war es auch nicht Vorfreude auf Release 2025: Das Gothic Remake, sofern es denn endlich kommt! Und Okami 2 (keine Ahnung, wann DAS kommen soll). Soviel zu meinem Rückblick. Zu deinem fällt mir vorallem auf, dass ich es in die Top-Kommentierer geschaft hab (klar, die Mention kam natürlich durch ). Und das, wo ich doch nur jedes dritte Update mal schaffe, was da zu lassen. Wie soll das erst mit dem neuen Rhythmus werden Ansonsten warst du doch sehr erfolgreich mit deinen Erfolgen und Challenges. Das kann sich sehen lassen Und ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit dir und dem Rest der verrückten Projektlertruppe!
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  24. Trophy Survival Abschlussbericht Wir schreiben das Jahr 2025 (und btw an alle: Frohes Neues!!!) und können verkünden: Fast alle haben das Trophy Survival Event überstanden. Manche mit weniger Punkten als sie ins Event gestartet sind und mache haben den Punktestand verachtfacht...völlig krass aber dazu später mehr. Wir sind in dieses Event mit 42 Teilnehmenden gestartet, was wirklich kein Zufall sein kann! Denn bekanntlich ist 42 die errechnete Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (siehe per Anhalter durch die Galaxis) Aber ganz so philosophisch wird es hier nicht, wir haben uns (und damit meine ich hauptsächlich: euch) beschäftigt mit der Frage: Wer schafft den Sprung aus dem Punktekeller auf das Punktetreppchen um sich ewigen Ruhm, Einfluss, Macht und Reichtum (alles nicht im Eventpaket inkludiert...) zu sichern und in den Event-Olymp auf Trophies.de einzuziehen. Und wow war das eine Reise...das hatte bei einigen nichts mehr mit Survival zu tun. Die haben dieses Ding einfach durchgespielt und an die Wand geklatscht. Wir haben dieses Mal bewusst kürzere Spiele in den Fokus gesetzt und DLCs mehr belohnt, weil diese einfach in vielen Events bisher untergegangen sind. Und das haben sie nicht verdient. DLCs können in vielen Fällen eine wunderbare Sache sein und uns zurückführen in Welten, die wir schon beiseitegelegt haben und damit wieder eintauchen dürfen. In anderen Fällen führen sie aber auch leider zum Gegenteil, das exakt gleiche Spiel noch einmal durchspielen nur schwerer, nur ohne sterben, nur diesmal mit einem blauen Hut...das sind für einige keine guten DLCs. Aber vielleicht für andere? So ein zweiter Durchgang kann durchaus den Fokus auf andere Sachen legen. Man nimmt vielleicht die Welt an sich, den Sound oder auch kleine Details anders wahr und wenn das Ganze schon so einige Zeit zurückliegt vielleicht auch einfach schöne Erinnerungen zurück...da wollten wir auf jeden Fall viel sehen und das haben wir auch bekommen Und auch kleinere Spiele können einem Geschichten, Ideen oder Spielkonzepte vermitteln oder mit experimentieren, die sich Blockbuster aus Sicherheit nicht leisten können. Schön, dass ihr euch darauf eingelassen und uns habt daran teilnehmen lassen. Denn wenn wir zu den Zahlen übergehen, was in diesen drei Monaten abgerissen worden ist... da klappt einem glatt die Kinnlade runter. Zum einen ist gut erkenntlich, dass die PS4 noch nicht zum alten Eisen gehört und noch dicke mit der PS5 mithalten kann. Auch sehr schön zu sehen, dass es auch in dieses Event wieder ein paar PS3 Titel (sogar neu angefangene) und Vita Titel geschafft haben. Zum Anderen sind die Abschlussraten einfach absurd hoch. 114 von 118 Titeln auf der PS4 wurden abgeschlossen geil! Man kennt es ja zur Genüge, dass das, was man sich vornimmt, doch so ein wenig mit dem wie es ausgeht auseinander driftet. Hier war das kaum der Fall! Bei den Backlogspielen sind die Quoten wie gewohnt etwas niedriger. Es hat oft schon seinen Grund warum die Titel daliegen...aber auch hier, finde ich, kann es sich sehen lassen. Dass die Quote von DLCs zu Hauptspielen bei den neuen Titeln bei 2,5:1 liegt, ist auch schon witzig. Grund dafür sind Titel wie "Human Fall Flat" oder auch "Vampire Survivors" die einfach absurd viel Bonuscontent liefern. Die Statistik "Verhältnis" zeigt ganz klar, das ihr es echt übertrieben habt mit der Anzahl an Anmeldungen ^^ ich meine mal ganz ehrlich, das müssen Leute in eine Tabelle eintragen und kontrollieren und abhaken und so. Naja gut, wer würde sich so eine Aufgabe freiwillig geben...^^ denn insgesamt gab es 1.084 Anmeldungen, die sich mit 841 auf den Bereich "Neu" und mit 243 auf den Bereich "Backlog" aufteilen. In unseren Punktestatistiken lässt sich gut erkennen, dass DLCs hier wirklich viel eingebracht haben, sie sind für knapp 106k Punkte verantwortlich bei insgesamt erspielten 220k Punkten... Ich finde es grandios, dass so viel abgearbeitet ähmm...abgespielt wurde, was ihr euch vorgenommen habt. Da sind nicht sonderlich viele Punkte auf der Strecke geblieben Weitere wichtige oder witzige Zahlen wurden hier zusammengetragen: Kommen wir nun zum schönsten Teil eines Wettbewerbs, dem Krönen der Gewinner und Gewinnerinnen denn ihr habt es alle redlich verdient! In der Kategorie: haben die Top 3 zusammengerechnet 184 DLCs abgeschlossen ^^ gut da gar es natürlich ein vorrangiges Spiel, was viele DLCs und Punkte brachte.... "Der Mensch fällt flach" ist vielleicht der Ausdruck des Events ^^ Die Gewinner lauten: 1. @NewPresident 70 2. @underground9889 62 3. @deniskajudu 52 In der Kategorie: Gab es einen ganz engen Zweikampf an der Spitze! Die Gewinner lauten: 1. @deniskajudu 28 2. @stiller 26 3. @Vanyar1 18 In der Kategorie: Gibt es einen starken ersten Platz und zwei souveräne Zweitplatzierte! Die Gewinner lauten: 1. @UEG_Phönix 10 2. @Suschi79 7 2. @underground9889 7 In der Kategorie: Das solche Spiele für das "kurze" Event ausgewählt und beendet wurden ist schon ein Kracher... Die Gewinner lauten: 1. @KeGo Genshin Impact 9,00 2. @NewPresident Dead Cells 7,86 3. @fs271185 Diablo 4 6,97 Und nun zur feierlichen Verkündung der offiziellen Rangliste und der Top 3 des "Trophy Survival Events" (Draufklicken zum vergrößern) Glückwunsch an Platz 3 mit sensationellen 21.671 Punkten an @stiller Sie hat insgesamt 26 neue Spiele angemeldet, 4 Backlog Spiele und 33 DLCs und ALLE abgeschlossen. Grandios! Die Japan Anmeldungen zum Schluss haben den extra Boost gegeben und dich auf Platz 3 gehoben! Nur knapp 300 Punkte mehr aber nicht weniger Leistung gebracht hat @NewPresident mit unglaublichen 22.012 Punkten, was dir den 2. Platz beschert. Mit 17 neuen Spielen, 5 Backlog Titeln und 70 DLCs lag die Messlatte sehr sehr hoch. Und hier konnte nicht alles erspielt werden, Zeitfresser wie Dragon Ball Xenoverse und CoD Black Ops 3 waren nicht drin und trotz der Minuspunkte aus diesen Titeln hat es zur Silbertrophäe gereicht. Unglaubliche Leistung! Den Sieg und mit Abstand die meisten Punkte in diesem Event geholt hat ein Newcomer! Bisher noch in keinem Event vertreten, hat er direkt den Spitzenplatz geholt und verdient gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an @deniskajudu mit 24.362 Punkten! Die Punkte wurden hier klar mit neuen Titeln und DLCs geholt. 28 neue Spiele und 52 DLCs sowie 2 Backlog Titel stehen unter seinem Podium. Und alles was angemeldet wurde, wurde auch abgeschlossen. Absolut famos! Verdientes glänzendes Gold für dich!!!! Und wenn jetzt jeder noch in sein Profil schaut, dann sollte euch ein neues Abzeichen auffallen, was da wirklich hingehört Abzeichen Kämpfen, Überleben, Triumphieren! [Verpassbares Abzeichen] Ich habe das Trophy Survival Event überstanden. Wird hiermit verliehen an: 1. @deniskajudu 2. @NewPresident 3. @stiller 4. @underground9889 5. @Vanyar1 6. @UEG_Phönix 7. @Bossi_ 8. @SwordSaintAsuna 9. @john_cena1993 10. @Sinja 11. @fs271185 12. @tadini 13. @Blacky 14. @Tigress 15. @SquallRB 16. @zeifink 17. @Archethim 18. @x_jeanne_x 19. @glupi74 20. @susu 21. @KeGo 22. @Pittoresque 23. @Tardorion 24. @Kroloc 25. @BloodyAngelCherr 26. @Ryuzaki 27. @Schlauschaf 28. @AiMania 29. @pR00d1gy_ 30. @Ingrimmsch1005 31. @Tomekk20 32. @Belian 33. @Suschi79 34. @Sunsh1ne_007 35. @IppoAce 36. @LC-Gamerin 37. @wane_watts 38. @purpleturtle152 39. @Paranofall 40. @d4b0n3z An alle Gewinner der einzelnen Kategorien sowie die Top 3 der Rangliste, schreibt mir bitte eine PN mit eurer Adresse, damit ich mich zeitnah um die Fertigung der Pokale und deren Versand kümmern kann Namentlich erwähnt: @NewPresident, @deniskajudu, @UEG_Phönix, @KeGo, @stiller (bitte auch melden, falls ihr keine Trophäe haben möchtet) Zum Schluss müssen wir euch hier noch mitteilen, dass wir drei das Trophies.de Event Team verlassen werden. Wir möchten uns hiermit bei allen, die in den letzten drei Jahren an den zahlreichen Events teilgenommen haben, von Herzen bedanken. Für euch haben wir das gemacht. Es dauert immer seine Zeit, bis von der stupiden Idee ein vollwertiges Event entwickelt ist und natürlich läuft dabei nicht immer alles ganz rund. Jedes Event hat seine Ecken und Kanten und auch wenn es traurig ist aber man kann kein Event bauen, dass wirklich jeden und seine Leidenschaften zu 100% inkludiert und die resultierenden Leistungen gleichmäßig wertschätzt. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen ^^ und ihr könnt mir glauben, ich habe es immer wieder probiert. Wir haben es immer wieder probiert und getüftelt und gewerkelt. Ich bin aber sehr stolz auf das Team und auf die Ideen die wir umsetzen konnten. Und mega froh, alle eure Berichte zu lesen, wenn ihr auch ein wenig Spaß an den Events gefunden habt, es dazu geführt hat vielleicht mal was Neues auszuprobieren, sich mit anderen zu connecten, Erfahrungen zu teilen oder auch einfach die harte Arbeit bei den Leitfäden wertzuschätzen. Vielen Dank auch an alle, die hinter den Kulissen gearbeitet, uns unterstützt und mir gezeigt haben, wie so ein Forum überhaupt funktioniert. Großes Herz auch an euch! Der größte Dank geht aber natürlich an @Bossi_ und @Tomekk20 für ihren Einsatz, die geilen Ideen und die Unterstützung. Ihr seid die besten! Wir bleiben dem Forum natürlich als User treu und wir werden bestimmt voneinander lesen!
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  25. Hallo meine Lieben, und ein frohes neues Jahr 2025! Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen und guter Dinge, was das Jahr so bringen mag. Ich war wie immer zu lange auf und versuche jetzt in die Gänge zu kommen - da ich morgen schon wieder arbeiten muss, sollte ich mich damit wohl ein wenig beeilen (Edit: Wie ihr seht - beeilen fehlgeschlagen, in die Gänge kommen, naja, so mittelmäßig ) Ansonsten hoffe ich auch, ihr hattet einen schönen, besinnlichen Dezember, wunderschöne Feiertage, wie auch immer ihr sie feiert, und als Bonus vielleicht noch ein paar tolle Geschenke. Mein Dezember war mal wieder eher von der stressigen Sorte, trotz einer Woche Urlaub vor Weihnachten, aber ansonsten kann ich eigentlich nicht klagen; ich hab einiges geschafft und damit jetzt auch einiges zu berichten. Also starten wir gleich durch! #174 - Von Dämonen, Piraten, Katzen & Astronauten Gaming-technisch war dieser Monat für mich ziemlich stark, und wir starten gleich durch mit einem meiner Highlights: Tinykin. Tinykin ist ein Spiel, von dem ich noch nie gehört hatte, bis die gute @stiller es im Zuge des neuen Extra-Updates, bzw der dort rausfallenden Spiele, erwähnte. Screenshots sahen auch echt niedlich aus, die Spielzeit hielt sich in Grenzen, und so startete ich fast blind in das Spiel. Mildodane, unser Hauptcharakter, ist ein Entdecker, der in der fernen Zukunft den Ursprung der Menschheit erkunden möchte. Die lebt inzwischen nämlich auf dem Planeten Aegis und hat aber so den Verdacht, dass das nicht ihre ursprüngliche Heimat ist. Mit einer Teleportationsmaschine macht er sich auf den Weg und landet auf der Erde...wo wir dann feststellen, dass die Menschen inzwischen wohl *etwas* kleiner sind, denn in dem Haus, in dem wir landen, ist alles riesengroß und Milo unterhält sich bestens mit den Ameisen, die so ziemlich seine Größe haben. Leider ist unsere Teleporter/unser Raumschiff bei der Bruchlandung auf der Erde kaputt gegangen, aber Gottseidank treffen wir auf ein weises (pelziges? Weiß jemand, welche Spezies das sein soll?) Insekt, dass einen Plan hat. Das Haus wurde nämlich ursprünglich von einer gigantischen, wohlgesonnenen Gottheit namens Ardwin bewohnt, die Wunder vollbringen konnte und unter anderem die Nahrungsvorräte auffüllte. Wir (also ich als Spieler) folgere scharfsinnig, dass das wohl ein original-großer Mensch war. Leider wurde Ardwin schon seit langer Zeit (aber wer weiß schon, was für eine Ameise eine lange Zeit ist?) nicht mehr gesehen, aber er hinterließ Artefakte und Pläne...für eine Maschine, die sehr ähnlich aussieht wie unser Raumschiff. Bingo! Um es zu bauen, müssen wir aber die Artefakte aus den verschiedenen Gebieten ( = Level = Zimmer des Hauses) zusammen suchen, und damit steht auch unsere Aufgabe. Die anderen Bewohner des Hauses merken schnell, dass Milo etwas Besonderes sein muss (was hat uns verraten? Der Mangel an Antennen? Die Anzahl unserer Gliedmaßen?) denn seine Anwesenheit weckt die sogenannten Tinykin, die bisher nur in ihren Eiern schlummerten, auf. Tinykin könnt ihr euch in etwa so vorstellen wie Pikmin - sie sind klein, zahlreich, und helfen und bei unseren Abenteuern. Zuerst treffen wir auf pinke Tinykin, die stark sind und Dinge tragen oder verschieben können, später kommen noch grüne dazu, die sich stapeln und und somit hoch hinaushelfen können, und rote, die bei Aufprall explodieren. Es gibt noch ein paar andere Farben, aber da es so viel Spaß gemacht hat, die alle zu entdecken, verrate ich jetzt mal noch nicht, was sie alle können Derart bewaffnet machen wir uns also auf den Weg durch die Räume des Hauses, lernen die Bewohner kennen, helfen ihnen beim Lösen verschiedener Aufgaben, und suchen überall versteckte Collectibles. Und das völlig friedlich, denn Gegner oder gar Bosskämpfe gibt es nicht. Außer, man zählt die letzten Klumpen Pollen mit, die sich dann noch irgendwo in einem Raum verstecken, nachdem man doch eigentlich schon alles abgesucht hat Dabei wurde ich aber recht schnell zum Experten, was deren Aufspürung anging, und suchte nie allzulange danach. Nur hier und da musste ich mal einen Blick in einen Guide werfen, sonst ging das mir das Spiel sehr gut von der Hand und war eigentlich viel zu schnell wieder vorbei. Denn nach sechs Leveln (ich glaub mein Lieblingslevel war die Küche...oder vielleicht das Badezimmer?) voller niedlicher Charaktere, interessanter Lore-Hinweise und unglaublich witziger versteckter Eastereggs (da war zB eine Arzt-Ameise namens Haus, die ihren Patienten nicht zugehört hat...eine Rennwespe namens Schumi...und ein Tee-liebender Käfer namens Shiro) kamen wir dann auch schon zum Ende. Darüber will ich nicht viel verraten, denn ein wenig war ich enttäuscht von der Auflösung, die nicht so recht zu den Gedanken passen wollte, die ich mir während des Spielens so gemacht hatte. Aber da die Hauptstory hier nur einen groben roten Faden bietet und der Charme hauptsächlich in den vielen, vielen Details und dem niedlichen Gameplay liegt, tat das meinem Gesamteindruck keinerlei Abbruch. Von daher, große Empfehlen für mich für dieses Spiel, das jetzt leider aber nicht mehr im Extra-Katalog zu finden ist. Tinykin: 0% -> 100%, 24x Bronze, 18x Silber, 1x Gold, 1x Platin Mit Metall Hellsinger, dem zweiten PS Extra-Abgang, kam ich unterdessen ein wenig in Zeitverzug. (Wer im Übrigen mehr Details über Story und Gameplay dieses Spiels wissen möchte, als ich in diesem und dem letzten Update geschrieben habe, den verweise ich hiermit offiziell an @glupi74s und @AiManias Berichte dazu, die eigentlich alles schon viel besser geschrieben haben, als ich das könnte. Ich beschränke mich hier deshalb auf meine persönliche Erfahrung mit dem Spiel). Nachdem ich den Schwierigkeitsgrad heruntergedreht hatte, lief es erstmal besser, und die dritte und vierte Hölle flutschten ganz gut. Dadurch bekam ich auch die letzten Waffen, unter anderem die Crows, zwei...Bumerangartige Haken, die man werfen kann und die den Gegnern auch beim Zurückkommen nochmal Schaden zufügten. Die fand ich super! Und mit einer Kombination aus Shotgun und Crows sowie einem Bonus, der es ermöglichte nach dem Waffen-Wechsel erstmal ein paar Schuss abgeben zu können, ohne Munition zu verbrauchen, kam ich eigentlich ganz gut klar. Aber...irgendwie auch wieder nicht. In den ersten Höllen war ich immer ganz gut durch das eigentliche Level gekommen, hatte dann aber Probleme bei den Endbossen. Das war nervig, weil man nach einem Tod (bzw eben drei Toden, mit Wiederbelebungen dazwischen) immer das ganze Level wiederholen musste, Checkpoints gibt es leider nicht. Nach dem Umschalten auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad waren die Endbosse dann deutlich einfacher, aber ab der 5. Hölle bekam ich irgendwie Probleme mit den Gegnerhorden unterwegs, die zunehmend von stärkeren Dämonen- und Engeln unterstützt wurden. Nach einigen unrühmlichen Toden schluckte ich dann meinen Stolz herunter und aktivierte die Barrierefrei-Option, bei der alle Treffer als 'im Takt' gewertet werden. Gleichzeitig Rhythmus UND Shooter-Steuerung bekam mein Hirn unter Zeitdruck (der fliegt-aus-dem-Extra-Tag kam immer näher und ich war immer noch im Arbeits- und Freizeitstress) irgendwie nicht hin. Und ich muss zu meiner Schande gesehen, so ganz geschenkt war es auch mit diesen Einstellungen immer noch nicht, so lange ich mich konzentrierte, kam ich gut durch, aber wenn ich etwas abgelenkt wurde, ging es mir schnell wieder an den Kragen. Vielleicht werde ich einfach zu alt für Shooter Im Endeffekt fand ich es zwar schade, mich da so durchzucheesen - mit genug Zeit hätte mich mich gerne noch etwas tiefer reingefuchst und das so gemeistert. Andererseits hat es auch Spaß gemacht, sich etwas mächtiger zu fühlen, und außerdem hab ich zum fuchsen jetzt immer noch Gelegenheit, denn Felix wurde angefixt und hat sich das Spiel für den PC gekauft Und verratet es ihm nicht, aber ich muss ihm schon recht geben, für Ego-Shooter ist eine Steuerung mit Maus und Tastatur vielleicht doch etwas angenehmer Käse hin oder her, das Spiel war echt toll, und ich bin froh, es mit Extra erleben zu dürfen, denn gekauft hätte ich es mir sicher nicht so schnell. Dafür hat die Werbung gleich ihren Dienst getan, denn neben Felix hat noch sein bester Freund, der in der Zeit bei uns zu Besuch war, zugeschlagen und schießt jetzt auch fleissig auf Dämonen Vielleicht kommt ja irgendwann wirklich ein zweiter Teil, für den ich mir dann mehr Zeit nehmen kann, die Story lässt es ja durchaus vermuten (die hat mich im übrigen sehr überrascht, dachte ja das wird nur etwas Fluff um das Gameplay herum, aber tatsächlich war sie gut durchdacht und spannend...mehr dazu will ich aber nicht verraten, und verweise Neugierige abermals auf die eingangs schon erwähnten Projekte). Metall Hellsinger: 23% -> 100%, 5x Bronze, 6x Silber, 6x Gold, 1x Platin Puh, das wird hier für meine Verhältnisse schon wirklich viel Text, denn auch zum nächsten Spiel hab ich etwas mehr zu berichten...es geht um Infinity Nikki, oder wie ich es gern nenne, Baby's First Gatcha Game Hi, it's me, I'm the baby! Infinity Nikki hatten Steffi und ich dieses Jahr auf der Gamescom angespielt und am 12. Dezember kam es dann auch offiziell raus, und obwohl ich mir erst gar nicht so sicher war ob ich das Commitment eingehen will (es ist halt so ein Online-Game, was laufend neuen Content bekommt) war ich dann neugierig. Und bisher hab ich es nicht bereut, auch wenn es ganz schön Zeit fressen kann Die pinkhaarige Nikki (die man wohl schon aus anderen Spielen kennen könnte...tu ich aber nicht, deshalb hab ich auch keine Ahnung, wie die so zusammen hängen, storytechnisch) findet mir ihrer Katze Momo (der wohl eher ein lebendiges Katzenplüsch, und außerdem super frech und niedlich ist) auf dem Dachboden ein mysteriöses Kleid. Als sie es anprobiert, wird sie in eine andere Welt transportiert, wo Outfits einem Fähigkeiten verleihen. Kaum hat sie ein paar davon entdeckt, trifft sie auf eine Göttin, die ihre zwar alles wieder wegnimmt, ihr dafür aber eine Aufgabe gibt - eine gespaltetene Welt zu vereinen, und das 'Mystery Outfit' zu sammeln. Man landet also, sans Fähigkeits-Outfits, in einer Ruine nahe dem Dorf Florawish, wo wir erstmal aufgelesen und direkt als Stylisting erkannt werden - Stylisten können Kleidung herstellen, die eben teilweise besondere Fähigkeiten hat, wie etwa Schweben, Insekten Fangen, oder Angeln. Und damit sind sie die ultimativen Problemlöser und Superhelden dieser Welt. Wer jetzt denkt, Infinity Nikki klingt aber nach einem typischen, klischeehaften 'Mädchen-Spiel', der hat nicht unrecht...wir sind hier immerhin in einer Welt, in der (fast) alle Probleme durch hübsche Kleidung gelöst werden können, wo man Resourcen sammelt indem man niedliche Tiere streichelt, und buchstäblich Wünsche wahr werden. Aber das macht das Spiel nicht schlecht, im Gegenteil. Es ist einfach ein wunderbares Cozygame, mit wenig Aufregung (gut, es gibt da das ein oder andere Plattforming-Rätsel, über das man sich schon aufregen kann, und sowas wie Gegner gibt es auch, aber die 'Kämpfe' sind echt nicht der Rede wert), viel Herz, und jeder Menge Minispiele. Sind sind Nebenquests etwa oft Foto-Such-Rätsel oder man muss selbst Fotos schießen (besonders toll sind die 'Forced Perspective' Rätsel, wo man durch geschickte Wahl des richtigen Abstands und Winkels zB den Eindruck erweckt, dass Blumen in einer Vase sind, obwohl die hinter der Vase im Beet wachsen - schwer zu beschreiben, aber da gibt es einige davon. Die Story habe ich zunächst fälschlicherweise für reinen Fluff gehalten, aber tatsächlich ist sie bisher gar nicht schlecht. Es geht darum, dass immer wieder Leute unerklärterweise ins Koma fallen. Bald stellt sich heraus, dass alle Betroffenen vorher eine sogenannte 'Quick Wish Bottle' benutzt haben - die ganze Kultur in Florawish basiert nämlich auf Wünschen, die man aufschreibt, zB in eine Flasche steckt, und dann an einem Baum aufhängt. Ob und wann die Wünsche dann erfüllt werden, das hngt davon ab, ob er 'Wishing One', quasi die Hauptgottheit dieser Welt, einem wohlgesonnen ist. Manche Wünsche hängen da auch einfach jahrzehntelang und man könnte fast meinen, dass man dann doch einfach selbst seines Glückes Schmied ist und was dafür tun muss, dass sie wahr werden Jedenfalls verspricht eine verhüllte Gestalt, dass sich Wünsche mit der Quick Wish Bottle viel schneller erfüllen würden, und verkauft die an die ahnungslosen Bewohner. Nur stellt sich dann heraus, dass jeder, der da einen Wunsch reinsteckt, ins Koma fällt, und erst wieder aufwacht, wenn der Wunsch erfüllt wurde. Was bei manchen Wünschen eben nicht so einfach ist. Und auch sonst sorgen diese Flaschen für jede Menge Chaos und wir sind also nun dieser Gestalt auf der Spur, bzw ihren Auftraggebern, denn den einen konnte ich schon dingfest machen. Aber so richtig komme ich einfach nicht voran mit der Story, dafür gibt es zu viel zu entdecken und zu finden, Fische zu angeln, flauschige Tiere zu flauschen (susu, bitte weghören ) und Rätsel zu lösen. Und dann gibt es noch regelmäßige Events, tatsächlich jetzt schon das zweite seit dem Launch am 12. Dezember. Das erste war der 'Companion Day', bei dem die Menschen ihre tierischen Partner feierten, gerade läuft die Shooting Star Season, bei der es, wie der Name schon sagt, um Sternschnuppen geht. Jedes Event kommt wieder mit eigenen Quests, Outfits und anderen Goodies daher, also gibt es immer reichlich zu tun. Trophäenmäßig ist das Spiel wohl recht einfach, und bis auf zwei sollte man bis zum Ende der Story eigentlich alles zusammen haben. Die zwei dann noch fehlenden Trophäen brauchen einen ganz schönen Grind, vor allem da man manche Ressourcen nur in täglich begrenzter Anzahl bekommt (plus Boni fürs bestimmte Events, etc). Das Spiel wird mich also noch eine ganze Weile begleiten, auch wenn es oft vielleicht nur darum geht, die Login-Boni abzustauben - vielleicht sogar über das Jahr hinaus. Infinity Nikki: 0% -> 18%, 8x Bronze, 2x Silber Viel zu lange mitgeschleppt kommen wir jetzt endlich zum Finale von Assassin's Creed Black Flag! Naja, fast dem Finale, denn ich hab immer noch einen DLC vor mir. Da ich dieses Spiel zu meiner 300. Platin machen wollte (fand ich irgendwie passend - 'Das Jahr der Assassinen', so sehr ich es auch vernachlässigt hab, war damals eine der ersten Ideen, die ich für dieses Event hatte), hab ich es dann nach Abschluss der beiden PS Extra-Titel recht zügig durchgezogen. Es gehlten mir noch drei Sequenzen der Story, plus den Epilog und die zugehörigen Gegenwartssequenzen, aber da wir jetzt so zum Ende hin gehen, will ich dazu nicht viel verraten, falls der ein oder andere doch noch selbst spielen will. Manches hatte ich ja erwartet, aber es kam doch noch die ein oder andere Überraschung dazu. Und dann war Aufräumen angesagt. Meistens spielte ich erstmal so zwei Runden im Wolfspackmodus, um die fehlenden MP-Erfahrungspunkte zusammenzubekommen, und machte mich dann an die Komplettierung. Am meisten ärgerten mich dabei die sogennanten Social Discoveries. Das sind Entdeckungen - ein Konvoy, ein weißer Wal, und eine besondere Truhe - die nur auftauchen wenn man eine Onlineverbindung hat. Nach einem Mechanismus, den niemand so recht durchschaut, wird die Entdeckung dann mit Leuten auf der Freundesliste geteilt, so dass man die gleiche Entdeckung an der gleichen Stelle finden kann. Da aktuell aber niemand aus meiner Freundesliste Black Flag spielt ( @x_jeanne_x bot sich an, nachdem ich sie vollgeheult hatte, aber es war dann tatsächlich doch nicht mehr nötig), war ich erstmal auf mich allein gestellt. Zwar gibt es online Maps mit den möglichen Spawnpunkten, aber die abzugrasen, war dann doch etwas mühsam. Naja, man muss nun jede der drei Entdeckungen einmal finden - Wale waren kein Problem, davon hatte ich schon beim Spielen der Story einige gefunden. Die Truhe war okay-ish, denn da gab es eine Stelle, an der man das Spiel einfach immer wieder verlassen und neu laden konnte, für eine neue Chance, dass sie auftaucht, und das klappte dann nach nicht allzu vielen Versuchen. Aber an den Konvoys bin ich fast verzweifelt. Eigentlich sollte immer genau einer im Spiel sein, wenn man Online ist, sprich, klappert man alle möglichen Spawnpunkte ab, findet man auch einen. Aus irgendwelchen Gründen hat das aber bei mir erst geklappt, als ich zum dritten mal alle Punkte abgegangen bin; ich hatte schon Sorge, dass würde mir jetzt die Platin noch versauen. Aber schließlich klappte es doch, yay Als nächstes kümmerte ich mich darum, mein Schiff vollständig aufzuwerten, wofür ich noch einiges an Ressourcen sammeln musste, und dafür wiederum mussten reichlich gegnerische Schiffe gekapert werden. Das ging dann allerdings schneller, als ich befürchtet hatte, und so standen mir als nächstes die legendären Schiffe bevor. Das sind vier besonders starke Schiffe, die sich in den vier Ecken der Weltkarte verbergen, und denen man erst mit einem voll aufgewerteten eigenen Schiff entgegen treten sollte. Ich hatte mich schon mal an zweien versucht, beide Male mit eher geringem Erfolg. Diesmal war ich besser vorbereitet und hatte mir auch Strategien durchgelesen, wodurch die ersten beiden - ein Schiff mit hoher Angriffskraft und eines, das besonders schwer gepanzert war und nur von hinten besiegt werden kann - relativ leicht umfielen. Das dritte greift beständig mit Rammangriffen an, und bereitete mir schon mehr Schwierigkeiten, aber nach einmal drüber schlafen, klappte das schließlich auch. Beinahe aufgegeben hätte ich aber bei den Zwillingen, zwei Schiffen, die mit einem Zangenmanöver angreifen. Der Clou daran ist, dass, sobald das eine Schiff besiegt ist, das andere deutlich stärker wird, sich in Brand steckt und dann mit einer Ramm-Attacke massiven Schaden verursacht. Die empfohlene Strategie ist es deshalb, beide fast zu besiegen und dann kurz nacheinander zu versenken. Das wollte bei mir aber nicht so recht klappen, weil ich ihrer Zange nicht zuverlässig entgehen konnte. Bei meinem siegreichen Durchgang versenkte ich schließlich das eine Schiff relativ fix, und klebte dann dem anderen so dermaßen am Hintern, dass es einfach keine Gelegenheit hatte, für einen Rammangriff anlauf zu nehmen. Hat für mich gut funktioniert, ob es zur allgemeinen Nachahmung empfohlen wird, sei dahingestellt - es mag Zufall gewesen sein, wie schön das Schiff immer vor mir wegsegelte. Danach jedenfalls musste ich nur noch zwei Story-Missionen wiederholen, um verpasste zusätzliche Anforderungen abzuschließen, und mir (also Edward) mit Rum so richtig die Kante geben, dann war die Platin mein. Für die (nicht-trophäen-relavanten) ingame-100% fehlt mir allerdings noch eine Schatzkarte, die über das Minispiel Kenwas Fleet erspielt werden muss. Da dauert aber eine Mission inzwischen gern mal so 30 Stunden Echtzeit, deshalb denke ich, da gucke ich während ich den DLC spiele einfach noch ab und ran rein und hoffe, dass ich Glück habe. So fürs eigene Ego Assassin's Creed Black Flag: 53% -> 85%, 9x Bronze, 6x Silber, 1x Gold, 1x Platin Nach längerer Pause schafften Steffi und ich es mal wieder, ein paar Runden in Escape Academy zu drehen. Wir sind nun wild entschlossen, den PVP-DLC endlich abzuschließen. Dafür brauchen wir jeder 10 Siege in jedem der drei Modi, und 50 Spiele insgesamt (letztere kommt dann aber nach Adam Riese von selbst). Zu erst spielten wir Escape Race, da war ich in unseren bisherigen Sessions wohl besser gewesen - schon nach 2 Runden kam die Trophäe für mich, dann spielten wir noch mal 7, in denen ich ihr (wenn nötig) am Ende den Vortritt lies, bis sie sie auch hatte. Bei Tic Tac Toe dauerte es ein paar Runden länger, bis die Trophäe für mich kam, ich glaube, da waren wir ganz ausgeglichen. Und im letzten Modus, der Scavenger Hunt, hatte sie gefühlt immer die Nase vorne, wir werden sehen, wie viele Versuche wir da dann noch brauchen. Escape Academy: 94% -> 97%, 2x Bronze Schon seit Jahren wollte ich die PS3 Version von The Secret of Monkey Island spielen, aber ich wollte das gerne mit Felix tun, da er das Original nie gespielt hatte und etwas Pop-Kultur Schulung brauchte (wurde mir langsam peinlich, dass er immer nur fragend guckte, wenn jemand sagte 'Du kämpst wie ein Milchbauer!' ). Und der war eben nie in der Stimmung dafür...bis jetzt! Yay! Also haben wir im Weihnachtsurlaub angefangen. Wir spielen erstmal (weitgehend...ein oder zwei mal mussten wir doch spickeln, wenn wir gar keine Ideen mehr hatten) ohne Guide, deshalb wird der Speedrun (unter 3 Stunden) auf den zweiten Durchgang vertagt. Ich hoffe für euch, ihr kennt das Spiel alle auch noch, und ich muss nicht allzuviel dazu erzählen. Wenn doch, kommt beichten, und ich hole beim nächsten Mal etwas mehr aus Noch sind wir nicht sehr weit, aber der Schwertmeister wurde bereits erledigt, und wir haben vorher auch brav alle Beleidigungen gelernt The Secret of Monkey Island: Special Edition: 0% -> 14%, 1x Bronze, 1x Silber Hierzu gibts nicht viel zu sagen, eine Platin hatte gefehlt zum Meilenstein, also hab ich schnell die letzten Trophäen in Epic Word Search Collection 2 erspielt Inzwischen dann auch ingame auf 100% und Speicherplatz auf er Vita freigemacht. Epic Word Search Collection 2: 98% -> 100%, 1x Bronze, 1x Platin Der neueste Teil der Hidden Cats, Hidden Cats in Santas Realm, ist im Dezember gedropt, und ich hatte ihn mir extra für einen gemütlichen Weihnachtsmorgen aufgespart. Also am Heiligabend schön mit meinem Schokokaffee aufs Sofa gekuschelt, Ssteffi hat auch mitgemacht (also auf ihrer Seite, über Partychat verbunden), und dann haben wir fleissig Katzen gesucht. Inzwischen sind wir da ja beide alte Pros drin, deshalb ging es ziemlich fix...und jetzt bin ich ein bisschen traurig, dass wir mittlerweile alle Teile, die es auf Steam gab, ebenfalls haben, und so schnell wohl kein neuer mehr kommt Hidden Cats in Santas Realm: 0% -> 100%, 48x Bronze, 2x Silber, 3x Gold, 1x Platin Da muss die Katzendosis eben erst einmal wo anders herkommen Vor kurzem hab ich mich nämlich für die PK von Cat Quest 3 eingetragen, und da dachte ich mir, vielleicht sollte ich auch endlich mal den zweiten Teil spielen. Cat Quest II ist bisher auch ziemlich genau wie der erste Teil - Katzen, Wortwitze, Dungeons, Quests, und so weiter - mit der einzigen Änderung, dass man jetzt zu zweit spielt, entweder im Couch-Koop oder einem KI-Begleiter. Und der ist ein Hund Bis aufs Aussehen sind die beiden aber identisch, scheint mir. Man kann auch jederzeit wechseln, wen man gerade spielen mag. Aktuell queste ich mich so durch und löse Dungeons und ignoriere erstmal gekonnt die Hauptstory, außer, es geht gar nicht anders. Bin aber noch nicht sehr weit, ich hab angefangen, bevor wir dann am 25.12. zu Felix' Verwandtschaft gefahren sind, und nach unserer Rückkehr war erstmal etwas anderes wichtig... Cat Quest II: 0% -> 7%, 5x Bronze ..nämlich Astro Bot! Wheee! Mein liebster Ehegatte hat mir zu Weihnachten den kleinen Astro geschenkt (und einen neuen Controller, der aber noch nicht da ist) und so darf ich nun auch seine Abenteuer im Weltall erleben Ich denke, hierzu brauch ich gar nicht viel sagen, denn dieses Spiel macht ja nicht nur im Projekt-Bereich seine Runden, und die meisten hier haben es vermutlich schon selbst gespielt oder einen der ausführlicheren Berichte dazu gelesen. Im Grunde haben wir hier eine direkte Fortsetzung der großzügigen PS5 "Techdemo", Astro's Playroom. Diesmal ist der kleine Astro Bot mit seinem PS5-förmigen Raumschiff im Weltall unterwegs, wird von einem hässlichen Alien angegriffen, und die Konsole das Schiff stürzt ab. Um es wieder startklar zu bekommen, müssen wir in verschiedenen Galaxien die verschiedenen Komponenten (zB die CPU oder die Festplatte) wiederfinden, wofür wir jeweils mehrere Level spielen müssen. Neben dem reinen Durchspielen kann man dort auch allerlei Collectibles finden, allen voran die süßen Astrobots, teilweise verkleidet als Charaktere aus verschiedenen Playstation Spielen. Hach, und sie sind alle so niedlich, und dann laufen in jedem Level auch noch niedliche Astro Bot-Tierchen rum Das Gameplay ist ebenfalls sehr ähnlich zur Tech-Demo, aber nochmal etwas smoother. Im Playroom waren manche der Spezialfähigkeiten ja mehr darauf ausgelegt, die verschiedenen Funktionen des Controllers zu demonstrieren, auch, wenn es teilweise dem Gesamtgefühl etwas abträglich war. Hier wurde da nun gegengesteuert, so dass Astro zwar immer noch verschiedene Kostüme bzw Fähigkeiten bekomme, wie die Affenarme, diese sich aber nochmal etwas runder steuern. Der Rest, inklusive des unglaublichen Vibrations-Feedbacks, wenn man über verschiedene Untergründe läuft, ist genau gleich geblieben. Außerdem war dies das erste Spiel seit langem, bei dem mich die Grafik so 'Woah ' hat sagen lassen. Wenn man als Mini-Astro auf einer Seifenblase steht und die Oberfläche der Blase perfeckt eingedrückt wird, während man sich darauf bewegt, ist das einfach beeindruckend! Bisher habe ich die ersten beiden Galaxien, nebst aller dort versteckter Sammelobjekte, abgeschlossen. Fehlen, soweit ich das sehen kann, noch drei, und dann hab ich schon was von diversen Challenges und Speedruns gehört, aber noch nicht so genau nachgeguckt, ich will mich ein wenig überraschen lassen Astro Bot: 0% -> 25%, 6x Bronze, 7x Silber I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.42% -> 86.23%, 119x Bronze, 42x Silber, 11x Gold, 5x Platin (insgesamt: 177 Trophäen) Unfertige Spiele: 258 -> 260 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2396 -> 2435) Eigentlich wollte ich jetzt mal noch meine offenen Challenges durchgehen, weil ich, glaube ich, bei der ein oder anderen eine Änderung verschlafen habe...aber in Anbetracht der für meine Verhältnisse schon beachtlichen Länge dieses Updates, und der Tatsache, dass ich eh schon zwei Tage Verspätung habe, verschiebe ich das nochmal zum Jahresrückblick, der sicher bald um die Ecke kommt und Ende hier mit meinem... Ausblick Also eigentlich wollte ich hier ja sagen, ich beende erstmal Astro Bot und Cat Quest II, aber dann kommt @susu um die Ecke und spielt einfach Final Fantasy Crystal Chronicles weiter, wo sie mich quasi zu einem Wettrennen gechallengt hat...da muss ich doch die Tage gleich erstmal reingucken, was mir da noch genau alles fehlt, und sehen, ob ich überhaupt noch eine Chance habe DANN kommen aber Cat Quest II, Astro Bot, und mal sehen, ob inzwischen die PK ins Hausflattert oder mir Extra wieder neue Hausaufgaben gibt. Ansonsten hätte ich da diverse DLCs im Angebot, wie Black Flag, Two Point Hospital, und auch noch Stardew Valley, die ich mal beenden sollte... So, das war es auch (schon?) wieder, ich hoffe ihr seid inzwischen ebenfalls gut ins Jahr gestartet, man sieht sich!
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  26. Update #53 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2025 gestartet. Bei mir ging es ruhig zu ähnlich wie die Weihnachtsfeiertage, die bei euch hoffentlich auch schön waren. Der eine oder andere hat bestimmt ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr. In den letzten Jahren war ich mit Vorsätzen sparsamer unterwegs als ein Schwabe. Ich habe keine gemacht. Für das folgende Jahr nehme ich mir zwei zunächst banal klingende Ziele vor: Komplettierungsrate von mindestens 83% erreichen und fokussierter spielen. Mit letzteres meine ich, dass ich disziplinierter werde und versuche dem guten @Salgrim nachzueifern. Als Resultat wäre es wünschenswert an einem Spiel dran zu bleiben bis ein Meilenstein erreicht ist. Ein Meilenstein beschreibt in diesem Zusammenhang das Erspielen der Platin oder den Abschluss einer DLC. Salgrim ist übrigens noch disziplinierter: Das Spiel wird durchgezogen. Punkt. Aus. Ende. Das ist mir dann aber doch zu strikt. Es gibt bestimmt noch weitere Spielerbekanntschaften, die ebenso diszipliniert sind wie Salgrim. Wie schafft ihr es bei einem Spiel zu bleiben und nicht wie ein Eichhörnchen aufgeregt hin- und herzuspringen? Das fokussiertere Spielen zahlt direkt in das erste Ziel der Erhöhung der Komplettierungsrate ein. Jeder, der schon einiges an Trophäen gesammelt hat, weiß, dass es zunehmend immer schwerer wird die Komplettierungsrate zu erhöhen. Daher wirkt der Sprung von aktuell ca. 78% auf 83% zunächst nicht gewaltig groß. Es wird seine Zeit dauern und hat nebenher noch den Charme, dass nicht mehr so viele Spiele im Backlog landen. Ok, ein Assassin's Creed Shadows wird sich definitiv dort einreihen, aber wenn ich es mit dem Fokus halten hinbekomme, wird sich das nicht negativ auswirken. Ein Jahr ist lang, also mal schauen, wie es laufen wird - ich bin selbst sehr gespannt. Komplettierungsrate: 78,27 Den Fokus halten habe ich schon im Dezember ein wenig geübt. Meine Urlaubszeit habe ich vor allem mit Fallout 4 verbracht. Ende Dezember gesellte sich das Platinketten-Spiel Pentiment dazu. Den Auftakt in den Dezember machte der Irland DLC „Zorn der Druiden“ aus Assassin‘s Creed Valhalla. Assassin's Creed Valhalla - Zorn der Druiden Der erste DLC des Spiels orientiert sich stark am Aufbau des Hauptspiels. Irland besitzt vier Gebiete mit verschiedenen Sammelitems und Rätseln. Neben einer gut durchdachten Geschichte, die Tradition und Moderne diskutiert, hat Irland sogar einen eigenen Orden der Ältesten. Gesucht sind natürlich keine korrupten Christen wie im Hauptspiel sondern ein Druidenzirkel. Innerhalb der Geschichte wird ein tiefgreifender Wandel Irlands zum Christentum hin beschrieben. Druiden werden mitunter gefürchtet und verjagt. Wobei zunächst ein Dialog geführt wird. Die Druiden möchten ihre Kultur beibehalten und danach leben. Der König Irlands, der seine Macht nur mithilfe der Hinwendung zum Christentum sichern kann, stimmt zunächst zu. Allerdings wird der Prozess von Hardlinern sabotiert. Eivor wird in die Geschichte durch ein entferntes Familienmitglied, Baröd, hineingezogen. Man lernt alle Teilhaber des Konflikts kennen: Wikinger, Christen und Druiden. Echte Entscheidungen kann man allerdings nicht treffen. Mich hat es nicht gestört. Die Geschichte wurde gut und spannend erzählt. Ein neues Gameplay-Element wurde in der DLC eingeführt. Man kann Handelsposten einnehmen und aufbauen. Sie produzieren besondere Güter wie Teppiche und Luxusgüter, die der Spieler dann beim Händler Azar gegen Ausrüstung und andere nützliche Dinge eintauschen kann. Nebenbei erhöht sich der Ruf von Dyflin (Dublin), welche die Heimat von Eivors Vetter Baröd ist. Über Königsaufträge, die an Taubenschlägen abgeholt werden können, können ebenfalls die besonderen Güter verdient werden sowie Baumaterial für die Handelsposten. Die Aufträge bieten zudem besondere Herausforderungen. Beispielsweise darf man nur Zielpersonen töten, nicht entdeckt werden, Gegenstände wiederbeschaffen ohne gesehen zu werden usw. Löst man die Aufgaben samt Nebenziele, gibt es am Ende mehr Ressourcen als Belohnung. Der DLC ist eine runde Sache und hat mir Spaß gemacht. Wann es mit den anderen DLCs weitergeht, weiß ich noch nicht. Fallout 4 Es ist genau ein Jahr her, dass ich Fallout 4 begonnen hatte. Nachdem ich die Hauptgeschichte mit allen möglichen Zweigen und Ausgängen durchgespielt hatte, hatte ich das Spiel bewusst weggelegt. Mit der Wiederaufnahme hatte ich mich auf mehr oder weniger freies Erkunden gefreut. In der Zwischenzeit gab es im Zuge des PS5 Upgrades auch ein Update für die PS4 Version und ich musste alle DLCs neu installieren. Zudem wurden Speicherstände bezüglich der DLCs zurückgesetzt. Ich beschloss einen neuen Charakter zu beginnen. Das verärgerte mich nicht, denn ich hatte ohnehin vor meinen bestehenden Charakter umzubauen. Mittlerweile bin ich auch mit dem neuen Charakter auf Stufe 40 und habe vor allem Trophäen aus dem Hauptspiel gesammelt. Für die Platin hat es noch nicht gereicht. Allgemein ist Fallout 4 ein hervorragendes Spiel, in dem ich gerne (manchmal zu viel) Zeit verbringe. Die Hauptgeschichte war gut gewesen und regt gegenwärtig noch mehr zum Nachdenken an als damals bei Erscheinung des Spiels. Die Relevanz der Themen KI und damit verbundenen moralische Fragen ist heute höher als damals. Auch die Fülle an Nebenquests bieten mitunter spannende und gewohnt absurde Geschichten. Im Dezember konnte ich noch die Vault-Tec Workshop DLC abschließen, die ich sehr unterhaltsam fand. Ziel war der Neuaufbau der Vault 88. Der Spieler erhält einen sehr großen Bauplatz und kann sich ordentlich austoben beim Gestalten der Vault. Parallel gibt es eine kurze Questreihe, die darauf abzielt wie man am effizientesten willige neue Vaultbewohner ausnutzt und manipuliert. Zum Beispiel baut und testet man ein energieerzeugendes Trimrad und setzt seine ahnungslosen Vault-Bewohner an manipulierte Spielautomaten um sich selbst zu bereichern. Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Experimente-Reihe bin ich direkt zum Aufseher aufgestiegen. Danach habe ich die Vault 88 aber verlassen und mein Glück in der Nuka World DLC versucht. Den DLC konnte ich bisher nicht abschließen, da dann eine Platinkette eintraf und meine gesamte Aufmerksamkeit erforderte. So wird es also erst im Januar weitergehen mit der Nuka World. Pentiment Pentiment ist eine Novelle, die stimmig und hübsch umgesetzt wurde. Der Grafikstil orientiert sich an der Kunst im europäischem Raum zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Auch die Geräuschkulisse wurde hervorragend umgesetzt, so dass das Abtauchen in die Welt von Andreas Maler, dem Hauptprotagonisten, leicht fiel. Wie der Nachname verrät, handelt es sich um einen Künstler, der für sein Meisterstück im bayerischen Tassingen verweilt. Bevor ihr jetzt nachschlagt, der Ort ist fiktiv sowie alle Protagonisten in dem Stück. Lediglich Martin Luther und die Bauernaufstände der Schwaben sind in diesem historischen Kontext ein Fakt. Andreas Maler wohnt bei Bauern in Tassingen und arbeitet in der naheliegenden Abtei. Die Abtei ist insofern besonders, als dass es sich um eine Doppel-Abtei handelt, die Mönche und Nonnen beherbergt. Die Bewohner werden natürlich strikt nach Geschlecht getrennt. Die Geschichte steigt recht schnell mit einem Mord ein und es entwickelt sich ein echter Krimi mit vielen Verdächtigen, Motiven und Opfern. Aufgeteilt ist die Geschichte in drei Akte und jeder Akt für sich ist sehr gut erzählt. Man kann sich frei bewegen und mit vielen Charakteren Dialoge führen. Dabei gibt es Dialoge, die Entscheidungspozentiale mit sich bringen wie sich eine Figur später verhält. Einen Einfluss hat auch die gewählte Herkunft von Andreas Maler sowie seine gewählten Interessen und Fähigkeiten. Die Wahl schließt manche Dialogoptionen und damit Lösungswege direkt aus. Nimmt man sich Zeit für das Spiel und unterhält sich viel mit den Bewohnern Tassingens, erfährt man beiläufig sehr viel über das Leben (und Sterben), Sorgen, Nöte und Freuden der Menschen im späten Mittelalter. Die geschaffene Atmosphäre ist dabei so dicht wie ich es auch schon in Kingdom Come Deliverence (leider bisher nur angespielt) erlebt habe. Wer Novellen mag, dem späten Mittelalter nicht abgeneigt ist und gerne Detektiv mit diplomatischen Fähigkeiten ist, kann mit diesem Titel nichts falsch machen. Bisher habe ich einen Spieldurchgang im Blindflug absolviert, der etwa 22 Stunden beanspruchte. Im Anschluss bietet es sich an eine Guide zu verwenden um alle anderen Trophäen einzusammen. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Februar wieder. Guten Start ins neue Jahr.
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  27. Hier ein Weihnachtsgruß von Charles Cecil.
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