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Der gesellschaftlicher Konsens dürfte sein, dass das Land und Europa Probleme hat und diese schlimmer werden. Stichwort: Polykrise Ist es problematisch, dass die Populisten einfache Antworten auf die Probleme anbieten? Nein. Ist es problematisch, dass die demokratischen Parteien keine Antworten auf die Probleme haben? Ja. Wenn sich Ricarda Lang nach der Wahl hinstellt und sagt, dass Migration kein Thema ist, was die Leute bewegt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.4 Punkte
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Moin ich hatte ja eigentlich gehofft, dass sich hier in diesem Forum noch ein bisschen was tut, nachdem das Spiel ins PS-Plus gekommen ist und man seine Gedanken so in einem bestehenden Thread packen kann. Da dies aber nicht wirklich der Fall ist und ich fürchte, dass ich nicht so lange warten kann, bis ich was zum Spielspaß, dem Zeitaufwand oder sogar der Schwierigkeit bis zur Platin schreiben kann, schreib ich meine ersten Eindrücke und Erlebnisse zu "Steelrising" hier hinein Achtung: es ist möglich, dass sich im Text kleinere Spoiler befinden. Diese betreffen allerdings maximal das Tutorial und den allerersten Bereich danach, also "Saint Cloud" und "Les Invalides" Nachdem ich hier geschrieben hab, wie ich überhaupt auf die Idee kam, "Steelrising" anzugehen, möchte ich hier als absoluter Neuling im "Souls"- oder "Soulskike"-Universum auch nochmal kurz meine Gedanken zu meinem persönlichen "Erstkontakt" mit dem Genre teilen. Dies vor dem Hintergrund, dass ich gefühlt noch nie einen so zähen Start in ein Spiel gefunden habe und mit Blick auf einen der Kommentare zur Spielspaßbewertung, stehe ich wohl nicht allein da "Steelrising" ist ein Titel, den ich im Grunde schon seit Release anschaffen und spielen wollte. Allerdings primär wegen des Settings - auf das Genre "soulslike" bin ich eigentlich erst beim Anschauen einiger Let´s Plays aufmerksam geworden. Ich wusste, dass die üblicherweise "bockschwer" sind. Daher ist es erstmal bei der Absicht geblieben... "Leider" kam das Game dann vor kurzem ins PS+ und der Gedanke, es doch mal zu spielen, wurde wieder aufgenommen. Auch der Blick in die Spielebibliothek und der dort schlummernden Titel verhieß bei Steelrising "mal was neues!" Also nochmal ein paar Videos geschaut und mir gedacht "soo schwer schaut das ja gar nicht aus". Klar gab es da ein paar Besonderheiten, wie dem Speicher- und Kampfsystem. Meine Einstellung dazu: das wird schon Wurde es aber erstmal nicht... Gleich in der Mitte des Tutroials kam es zum Treffen mit dem ersten Miniboss. Und mit einer vagen Kenntnis des Kampfsystems sowie einer durchaus nicht sonderlich hoch gelevelten Aegis ging das dann auch erstmal gründlich schief. Dafür durfte ich dann direkt noch die Eigenarten des Speichersystem kennenlernen: zurück zur letzten Vestalin und das bisher gesammelte Loot - glücklicherweise "nur" die Anima-Essenzen und nicht gleich alles - bleiben praktischerweise an dem Ort liegen, an dem man beim letzten Gegner gescheitert ist. Das soll im Souls-Universum wohl so üblich sein, für mich war es zumindest mal ungewohnt. Aber immerhin was gelernt Auf dem Weg zum Boss dann wegen Unachtsamkeit wieder drauf gegangen, denn auch alle anderen Gegner sind wieder da. Allerdings keines der Verbrauchsmateralieren, die man "beim ersten Versuch" verballert hat. Ok, da muss man dann auch dran denken... Nachdem auch der dritte Versuch nicht geklappt hat, mal eben die Taktik geändert: da nach dem Speichern in der Vestalin alle Gegner wieder spawnen, sollte sich das doch ganz gut zum Leveln eignen. Gesagt getan und nachdem einige Punkte in Elan, Gewandheit und Kraft gesteckt wurden - offensichtlich hab ich mir zum Start auch irgendwie die falsche Klasse ausgesucht - ging es dann wieder zum ersten Miniboss. Aegis war nun schon Level 12 und dem Miniboss nun nicht unbedingt überlegen, aber sie hatte nun genügend Ausdauer, so dass ich nach dem Ende dieses Bosses endlich weiter durchs Tutorial spielen konnte... (das darf man ja eigentlich keinem erzählen, dass wir uns immer noch im Tutorial befinden ) Mit der nun gewählten Strategie ließ es sich aber ganz gut an. Ebenso hilfreich waren dann die neuen Waffen, Outfits und Verbrauchsmateralieren, die man rechts und links des Weges finden kann. Trotzdem bin ich auch am Tutorialboss zunächst kläglich gescheitert, da ich einfach "zu viel wollte". Denn wenn auch der Lebensbalken eines Gegners schon erfreulich gering sein mag, so sollte man nicht unterschätzen, dass er eventuell noch einen nicht blockbaren Angriff in petto hat; insbesondere dann, wenn man gerade im Schnellzugriffmenü rumwuselt, um nach dem Öl zu suchen aber dann im falschen Moment auf den Kompass drückt... das nächste Häkchen auf der "Gelernt!"-Liste Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, um nochmal ein bisschen zu leveln und Verbrauchsmaterialien zu farmen, so dass Aegis das Tutorial dann mit Level 19 beenden konnte. Mittlerweile habe ich die ersten fünf Spielstunden hinter mich gebracht, davon gut viereinhalb fürs Tutorial (hatte ich schon erwähnt, dass ich das besser nicht erwähnen sollte?), und Aegis ist auf dem Weg zum ersten "richtigen" Quest-Ziel. Immerhin habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich die Gegner schon einigermaßen komfortabel ausschalten kann, aber bei einigen - z.B. die "Sturm-Thuriferar" mit seinen ollen Weihrauchfässchen, tu ich mich doch noch etwas schwer. Einfrieren funktioniert zwar hervorragend, aber dabei geht auch ganz schön was an Ressourcen drauf, die ich vielleicht lieber für die Bosse nutzen würde Trotzdem, es geht sich mittlerweile ganz gut an und ich bin zuversichtlich, nach den anfänglichen Startschwierigkeiten hier nun auch wieder etwas flotter und mit weniger Frust voranzukommen und auch dieses Spiel zu meistern. Schlussendlich stellt sich auch der erste Spaß am Spiel ein und man bemerkt langsam, wie hübsch das Spiel ausschaut, wie detailliert es teilweise ist und wie flüssig die Steuerung funktioniert. Das tröstet dann wieder darüber hinweg, dass es einige, vermutlich "soulstypische" weitere Eigenarten gibt, so dass man z.B. Gegner markieren muss, bevor man diese gezielt angreifen kann. Bloßes Anvisieren reicht da leider nicht, was immer dann nervt, wenn man es mit mehreren Gegner auf einmal zu tun bekommt, z.B. diesen Jaguar-Pirschern, die scheints immer paarweise auftauchen Schau´n wir mal wie nachhaltig diese Eindrücke sind, denn es winkt bereits der nächste (Mini?)Boss2 Punkte
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Neue Foren: Astro Bot Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/2 Punkte
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Ja, das hört sich alles, aber auch absolut alles nach einem ganz normalen soulslike an. Der Anfang ist grundsätzlich in allen soulslike etwas schwerer und träge zu spielen, das ändert sich jedoch wenn du ein paar Levelups hinter dir hast. Doch das hast du ja festgestellt, daher spawnen ja die Gegner immer und immer wieder neu wenn du stirbst oder an den vestalin gehst. So kann jeder die Schwierigkeit vom Spiel selbst bestimmen, je nachdem was man bereit ist in zeit fürs Leveln zu investieren. Irgendwann bist du so op das du an den normalen Gegnern nur noch vorbei rennst auf dem weg zum boss. Ich selbst kenne das Spiel nicht, aber du hast mich nun auf die Idee gebracht was ich als nächstes anfangen werde.2 Punkte
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Neue Foren: Doom + Doom II Doom + Doom II Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/2 Punkte
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Capcom kündigt die Capcom Fighting Collection 2 an Im Rahmen eines neuen Nintendo Direct Partner Showcase hat Capcom die Capcom Fighting Collection 2 angekündigt. Erscheinen soll diese im kommenden Jahr für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam. Die Capcom Fighting Collection 2 besteht aus folgenden Spielen: Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000 Pro Capcom vs. SNK 2: Mark of the Millennium 2001 Capcom Fighting Evolution Street Fighter Alpha 3 UPPER Project Justice Power Stone Power Stone 2 Plasma Sword: Nightmare of Bilstein Jedes Spiel der Sammlung kann online oder im Koop-Modus gespielt werden. Es gibt Balancing-Anpassungen und Quality-of-Life-Verbesserungen für alle Spiele. Im Museum könnt ihr euch Artworks zu den Spiele anschauen und Musikstücke anhören.1 Punkt
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Castlevania Dominus Collection angekündigt Konami hat während eines Nintendo Direct Partner Showcase heute die Castlevania Dominus Collection angekündigt. Die Sammlung ist auch bereits für 24,99 für PlayStation 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC-Steam erhältlich. Die Castlevania Dominus Collection besteht aus den Spielen Castlevania: Dawn of Sorrow, Castlevania: Portrait of Ruin, Castlevania Order of Ecclesia und einer überarbeiteten Version von Haunted Castle, des ersten Castlevania-Arcade-Spiels. Alle Spiele bieten nicht nur nie gesehenes Bildmaterial sondern auch einige hilfreiche neue Funktionen wie Zurückspulen, Schnellspeichern und vieles mehr.1 Punkt
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Concord wird zum 06.09.2024 eingestellt. Die Server werden abgeschaltet, das Spiel aus dem Store gelöscht und die Käufer jeglicher Version bekommen ihr Geld zurück. https://www.gamepro.de/artikel/breaking-sony-schaltet-ps5-shooter-ab,3419009.html1 Punkt
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Moin, möchte gerne mit meinen bisher 10 extremen, erspielten Platins/100% hier mal beitreten. Psntrophyleaders Hawaiitianer Dredge PS4 AC Black Flag PS3 Worms 2: Armageddon PS3 Knowledge is Power PS4 Flow PS3 Flow PS4 Lara Croft and the Temple of Osiris PS4 Catan PS3 Diablo 3: Reaper of Souls PS4 Solitaire PS41 Punkt
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Der Grund ist ein Sammelgegenstand, den man aktuell im Weltraum (Kijimi Orbit) nicht einsammeln kann. Das YT-Video dazu wurde leider gelöscht. Ich gehe davon aus, dass der Fehler im nächsten größeren Update relativ zeitnah gefixt wird. Aber letzten Endes kann man das natürlich nie mit Gewissheit sagen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre ganzen Vorbesteller-Kunden nicht noch mehr verärgern wollen, wenn man bedenkt, dass man nach dem ersten Patch das Spiel neu anfangen musste, weil sie da soviel Murks gemacht haben. Auch ich hatte dieses Ärgernis und meine ganzen Fortschritte waren für die Katz.1 Punkt
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Hallo @Kroloc, mal abgesehen von deinen Einstiegserfahrungen bei diesem Spiel, die ich auch durchaus so nachvollziehen kann, so muss ich doch sagen, dass das Spiel so seine Macken und Tücken hat. Ja, die Protagonistin (Aegis), das ganze Setting, die Atmosphäre, zum Teil auch die Handlung haben schon was für sich. Dennoch merkt man dem Spiel an, dass es nicht auf dem Niveau mithalten kann, wie ein Triple-A Spiel. Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, wenn man bedenkt, dass Spiders Games ein kleines Studio ist. Ich will zum Spiel bzw. zur Handlung selbst auch gar nicht weiter spoilern, die Stärken und Schwächen des Spiels bemerkst du sicher auch selbst. Jedenfalls, ich hatte das Spiel schon zu Beginn gespielt und für den Leitfaden auch etliche Male durchspielen müssen. Es gab (und vermutlich gibt es noch) diverse Bugs und wenn man alle Trophäen sammeln will, dann muss man im Spielverlauf höllisch aufpassen, dass man genau die richtigen Quests macht. Eine falsche Entscheidung in einem Gespräch oder bei einem Sammelgegenstand kann die ein oder andere Trophäe schon zunichtemachen. Dazu kommen eben auch die Trophäen, die sich gegenseitig ausschließen. Und gerade das hatte in der Spieler-Community für viel Frust gesorgt, weil nicht erkennbar war, wie sich manche Dinge auf Trophäen auswirken (insbesondere bei den Nebenquests). Nun ist sicher nicht jeder auf 100% Trophäenerfolge aus. In diesem Fall kann man das Spiel einfach so genießen. Wer aber alle Trophäen erringen will, dem lege ich den Leitfaden und auch die Roadmap nochmal ans Herz. Ein letzter Gedanke noch: für ein Soulslike-Spiel ist Steelrising doch noch relativ leicht. Hat man einmal die eigentlichen Bosse und ihre Kampftechnik verstanden, ist es gar nicht mehr so schwer, sie im Kampf zu besiegen.1 Punkt
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@GTA-Fan hat eine Verlängerung bekommen1 Punkt
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ja das wird als schlimmer, sofern die seite mal wieder geht werfe ich mal Vampire Survivors ps5 ein. da erst am 29.8 erschienen muss es ja erst in 2 monaten kontrolierbar sein1 Punkt
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Ghost of Tsushima - Legendenmodus DLC 1x Somit 100% im DLC und Gesamtspiel erreicht. War ein hartes Stück Arbeit.1 Punkt
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Ghosthunter (PS4) 1x Klonoa Phantasy Reverie Series (PS4) 2x 1x One Piece Unlimited World Red (PS4) 3x 1x Story somit abgeschlossen. Sniper Elite 5 (PS4) 3x Daxter (PS5) 1x 1x Total: 13 Trophäen.1 Punkt
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Die Playstation Plus Spiele für September 2024 wurden bekanntgegeben. Harry Potter: Quidditch Champions (PS4/PS5) MLB The Show 24 (PS4/PS5) Little Nightmares II (PS4/PS5)1 Punkt
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Neue Foren: Immortality Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Concord Star Wars Outlaws Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Black Myth Wukong Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Ist es ok, wenn ich noch was warte? Kommt zum Release Neue Foren: The last case of Benedict Fox Definitive Edition Hunt: Showdown Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Cat Quest 3 SteamWorld Heist II Puzzle Drop Carnival Cat Quest 3 Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Aery Ancient Empires Aery Heaven and Hell Aery Stone Age Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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SPIEL Dead Space (Remake) RELEASE 27.01.2023 PLATTFORM PS5 ENTWICKLER Motive Studios PUBLISHER EA GENRE Survival Horror AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Der Schrecken im Weltall Nach etwas mehr als 14 Jahren bekommt das legendäre Horrorspiel aus dem All sein großes Remake für die PS5. Ob Dead Space mit seinem Remake genauso begeistern und schockieren kann wie damals, erfahrt ihr in unserem Test. Twinkle twinkle litte Star Wir schlüpfen erneut in die Rolle des Systemingenieurs Isaac Clark. Unser Ziel ist es, auf den Notruf der USG Ishimura zu reagieren und diese mit unserer Crew zu reparieren. Am Anfang wird schnell klar, irgendwas stimmt nicht und das Spiel wartet nicht allzu lange, uns mit dem Schrecken vertraut zu machen, welcher auf dem Schiff vorgefallen ist. Wir sind direkt drin im Survival-Horror und unsere Nerven werden ab da sofort angespannt. Das Spiel setzt sich neben den grafischen Punkten auch durch seine starke Nutzung von Klängen in Szene. Man hört hier ein Klopfen, sieht da einen Schatten und wartet angespannt, um dann festzustellen, dass nichts passiert. Doch genau in dem Moment, wo man am wenigstens damit rechnet, springt uns ein Gegner aus der Wand an oder überrascht uns von hinten. Dieses Spiel weiß, wie man den Puls nach oben treibt und genau das macht es vor allem in der heutigen Zeit erneut wieder zu etwas Besonderem. Zusätzlich bietet das Spiel einige kleine Rätselpassagen, welche nicht immer in Ruhe direkt gelöst werden können, denn auch hier gilt es jederzeit bereit zu sein. Für das Überleben im Weltall werden uns nach und nach verschiedene Waffen zur Verfügung gestellt. Angefangen bei dem Plasmacutter, bekommen wir später eine MG, einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Vier Waffen können wir immer bei uns in der aktiven Auswahl tragen, den Rest verstauen wir im Inventar oder komplett im Shop. Lieber Arm dran als Arm ab? Anders als damals gab es diesmal keine Probleme bei der USK-Prüfung von Dead Space und das Spiel erscheint komplett ungekürzt in der 18er-Fassung. Dabei ist dem Gore-Faktor keine Grenze gesetzt und man kann wieder fleißig Körperteile von seinen Gegnern abtrennen, sei es per Waffe oder mit dem Fuß, indem man drauf stampft. Die Besonderheit: Man kann nicht nur die Nekromorphs umherschleudern, sondern auch tote Menschen. Der Tod ist ein ständiger Begleiter auf dem Schiff und es wirkt dadurch super in Szene gesetzt, indem einem ständig dieses ungute Gefühl vermittelt wird, dass hinter jeder Ecke etwas lauern könnte. Das Remake glänzt dabei wieder ganz im Sinne von reinem Horror und ist nicht so actiongeladen wie die damaligen Nachfolgeteile. Es werden einem wieder die altbekannten Gegner zum Zermetzeln geliefert und diese bieten eine schöne Abwechslung. Um einige Beispiele zu nennen, wäre da der klassische Nekromorph, welcher am häufigsten vorkommt. Dann der Brute, welcher wohl der massivste von allen ist oder der Infector, welcher menschliche Leichen verwandelt und auferstehen lässt. Was hat sich zu damals verändert? Fangen wir mit Isaac an, dieser hat nun im Gegensatz zu früher auch eine Stimme bekommen und wird so besser in Dialoge eingebunden. Weiterhin kann man nun von Anfang an sein Gesicht sehen und es ist kein Geheimnis bis zum Ende mehr. Die USG Ishimura ist jetzt frei erkundbar und kann bis zu einem gewissen Punkt auch immer wieder in allen Bereichen betreten und vollständig erforscht werden. Die Gesichter haben allesamt ein Facelifting erhalten und wirken aufgehübscht und moderner. Weiterhin wurden die Waffen teilweise angepasst und verbessert. Das System vom Abtrennen von Körperteilen wurde ebenfalls optimiert und diese fliegen nicht mehr wild ab, sondern müssen aktiv anvisiert werden. Die Zero-G-Mechanik wurde optimiert und somit das Fliegen damit deutlich verbessert. Grafik und Ton wurden selbstverständlich auf ein neues Level gebracht und dennoch bleibt der Horrorcharme von damals sehr gut erhalten. Als zusätzlichen Bonus gibt es die Möglichkeit, im Newgame+ durch das Sammeln der Artefakte ein neues geheimes Ende zu entdecken. Schwaches Herz und Horror? Das Remake von Dead Space folgt den modernen Ansprüchen, das Spiel für so viele Spieler, so angenehm wie möglich zu machen. So gibt es auch hier Einstellungen für den Farbenblindmodus, Möglichkeiten für die Untertitel oder anpassbare Tasten für den Controller. Beim Untertitel selbst gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten, wie die Größe, die Schriftfarbe oder die Deckkraft des Hintergrunds. Weiterhin können Texte auch von einer Computerstimme vorgelesen werden lassen. Das Kamerawackeln und Motion Blur können deaktiviert werden, sodass weniger Probleme für Spieler mit Motion Sickness auftreten. Die speziellen Merkmale in den Optionen legen Wert darauf, Warnungen für verstörende Inhalte und Szene zu aktivieren. So kann über ein Pop-up eine Warnung erfolgen, dass in den folgenden Spielszenen oder Audioinhalten verstörende Inhalte zu sehen oder hören sein werden. Zusätzlich kann die Option aktiviert werden, diese verstörenden Bildszenen zu verwischen. Dabei liegt der Fokus dieser Option auf Gewalt gegen Menschen oder psychologischen Horrors. Trophy Check Das Spiel kommt mit einer Trophäenliste für die PS5 und umfasst 48 Trophäen inklusive Platin. Die meisten Trophäen kommen während des Spielens, für einige müssen eine bestimmte Anzahl an Kills mit allen Waffen erreicht werden. Zusätzlich müssen alle Nebenmissionen abgeschlossen und alle Waffen auf das Maximum geupgradet werden. Es werden drei Durchgänge benötigt, dabei muss der zweite als Newgame+ abgeschlossen werden und der letzte auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Vom Zeitaufwand sollte man zwischen 25 - 35 Stunden einplanen. Die Schwierigkeit liegt ganz klar darin, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzukommen, da ein Tod hier bedeutet, dass das Spiel vorbei ist und man von vorne anfangen muss. Man kann das Ganze mit der Cloud umgehen und dort den Speicherstand immer wieder absichern. Daher pendelt sich der Schwierigkeitsgrad bei 7 und höher ein. Fazit Das Remake von Dead Space ist nach all den Jahren sehr gelungen. Sowohl die Grafik als auch Anpassungen auf der Ishimura und kleine Änderungen in der Story runden das Spiel deutlich besser ab, als es damals der Fall war. Jede Änderung, die vorgenommen wurde, verbessert das Spielerlebnis und schließt teilweise Lücken in der Story bzw. den Erzählsträngen der anderen Charaktere. Die Platin wurde im Gegensatz zu damals durch die Anpassungen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ebenfalls schwerer und so sind Cheatcodes wie unendliche Stase herausgepatched worden. Jeder, der Dead Space damals geliebt hat, wird von diesem Spiel noch mehr begeistert werden, aber auch für alle anderen Fans von Horrorgames wurde hier ein Meisterwerk geschaffen bzw. neu aufgelegt. 9.5/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen1 Punkt
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