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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 15.08.2024 in allen Bereichen

  1. Daxter (PS4) 2x 1x 1x 1x Immortals of Aveum (PS5) 1x Resistance Retribution (PS5) 3x Total: 9 Trophäen.
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  2. Binarystar Infinity und Borderlands(PS3) sind beide auf 100% 😀
    3 Punkte
  3. Kleine Antwort(en) : Die bei Extra mit * gekennzeichneten gab es schon mal im Extra-Katalog. Das bei Premium mit * gekennzeichnete Spiel gibt es in der PSVR und PS VR2 Version. Eigentlich wollte ich die noch weglöschen, hab aber dann drauf vergessen. Jetzt habe ich die Info ergänzt, danke für den Hinweis!
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  4. Im Zuge der Anime Nights das erste Mal im Kino gesehen und mein 50. Rewatch insgesamt: Das wandelnde Schloss - 10/10
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  5. Die Neuzugänge für August 2024 sind bekannt (Freischaltung am 20.08.2024): PS-Plus EXTRA: The Witcher 3: Wild Hunt | PS4, PS5 Wild Hearts Standard Edition | PS5 Cult of the Lamb | PS4, PS5 Ride 5 | PS5 Watch Dogs 2* | PS4 Sword Art Online: Last Recollection | PS4, PS5 Naruto to Boruto: Shinobi Striker* | PS4 Sword Art Online: Alicization Lycoris | PS4 Sword Art Online: Hollow Realization | PS4 * Wiederaufnahme in den Spielekatalog PS-Plus PREMIUM: Vacation Simulator* | PS VR2 TimeSplitters | PS4, PS5 TimeSplitters 2 | PS4, PS5 TimeSplitters: Future Perfect | PS4, PS5 Sword Art Online: Lost Song | PS4 * PS VR und PS VR2 Version enthalten
    2 Punkte
  6. Trophäen-Leitfaden - LIGHT DARK 1x 11x 0x 0x = 12 Vierfach-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA), PS4 (AS) und PS4 (JP). Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 12 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 0 Allgemeine Infos: "LIGHT DARK" ist ein "Endlosspiel", bei dem man nur die -Taste zur Steuerung verwendet. Das Ziel hierbei ist es, möglichst viele Münzen und damit Punkte zu sammeln, ohne in die Stacheln zu fallen. Es gibt daher keine verpassbaren Trophäen. Mit steuert man den Charakter. Nach Spielstart läuft der Charakter selbstständig von links nach rechts. Durch Drücken von springt man über die Schwarz/Weiß-Grenze in der Mitte. Je nachdem wie lange man die Taste gedrückt hält, springt man höher bzw. auch weiter und man muss darauf achten, die Stacheln nicht zu treffen, da dies dem Spielende gleichkommt. Sammelt man Münzen, erhält man dafür Punkte. Wenn man diese ohne zu lange Unterbrechung sammelt, bekommt man durch die jeweils angezeigte Kombo auch Bonuspunkte. Um Platin zu erhalten, ist es erforderlich, in einer Runde 15.000 Punkte zu erreichen, 45 Sekunden zu überleben sowie einen Münzmultiplikator von 60 zu erreichen. Diese drei Dinge müssen jedoch nicht alle gemeinsam in einer Runde erreicht werden. Der Zähler für die Münzen ist rundenübergreifend. Small Prize Collect 250 coins. Sammle 250 Münzen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 250 Münzen gesammelt hat. Dazu muss man nichts weiter tun, außer das Spiel über mehrere Runden zu spielen, da es nur um die Gesamtanzahl der gesammelten Münzen geht. Wallet Bursting Collect 500 coins. Sammle 500 Münzen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 500 Münzen gesammelt hat. Dazu muss man nichts weiter tun, außer das Spiel über mehrere Runden zu spielen, da es nur um die Gesamtanzahl der gesammelten Münzen geht. Coins Won't Slow Me Down, Will They? Collect 1000 coins. Sammle 1000 Münzen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 1.000 Münzen gesammelt hat. Dazu muss man nichts weiter tun, außer das Spiel über mehrere Runden zu spielen, da es nur um die Gesamtanzahl der gesammelten Münzen geht. Quick Swap Get a 30x bonus. Erhalte einen 30x-Bonus. [Offline-Trophäe] Wenn man ohne zu lange Unterbrechung immer wieder Münzen einsammelt, erhält man einen Bonus-Multiplikator. Diese Trophäe erhält man, wenn man einen Multiplikator von x30 erreicht hat. Man sollte darauf achten, auch beim Ausweichen der Stacheln immer wieder ein paar Münzen zu sammeln, um den Bonus aufrechtzuerhalten und weiter zu steigern. Diese Trophäe ist etwas vom Glück abhängig, da manchmal die Konstellation der Stacheln und Münzen so ungünstig ist, dass der Multiplikator während des Spielens auch abbricht. S-Tier Reflex Get a 60x bonus. Erhalte einen 60x-Bonus. [Offline-Trophäe] Wenn man ohne zu lange Unterbrechung immer wieder Münzen einsammelt, erhält man einen Bonus-Multiplikator. Diese Trophäe erhält man, wenn man einen Multiplikator von x60 erreicht hat. Man sollte darauf achten, auch beim Ausweichen der Stacheln immer wieder ein paar Münzen zu sammeln, um den Bonus aufrechtzuerhalten und weiter zu steigern. Diese Trophäe ist etwas vom Glück abhängig, da manchmal die Konstellation der Stacheln und Münzen so ungünstig ist, dass der Multiplikator während des Spielens auch abbricht. Light Jog Survive 15 seconds. Überlebe 15 Sekunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Runde durchgehend für mindestens 15 Sekunden gespielt hat, ohne dabei die Stacheln zu berühren und die Runde vorzeitig zu beenden. Es ist egal, wie viele Münzen man in dieser Runde sammelt und welchen Multiplikator man erreicht. Wie lange man überlebt, ist nicht nur von den eigenen Fähigkeiten abhängig, sondern manchmal benötigt man auch ein wenig Glück, da das Level und somit die Positionen der Stacheln/Münzen zufällig generiert werden. Es kann daher manchmal fordernd sein, allen Stacheln entsprechend auszuweichen. Quick Sprint Survive 30 seconds. Überlebe 30 Sekunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Runde durchgehend für mindestens 30 Sekunden gespielt hat, ohne dabei die Stacheln zu berühren und die Runde vorzeitig zu beenden. Es ist egal, wie viele Münzen man in dieser Runde sammelt und welchen Multiplikator man erreicht. Wie lange man überlebt, ist nicht nur von den eigenen Fähigkeiten abhängig, sondern manchmal benötigt man auch ein wenig Glück, da das Level und somit die Positionen der Stacheln/Münzen zufällig generiert werden. Es kann daher manchmal fordernd sein, allen Stacheln entsprechend auszuweichen. Full Marathon Survive 45 seconds. Überlebe 45 Sekunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Runde durchgehend für mindestens 45 Sekunden gespielt hat, ohne dabei die Stacheln zu berühren und die Runde vorzeitig zu beenden. Es ist egal, wie viele Münzen man in dieser Runde sammelt und welchen Multiplikator man erreicht. Wie lange man überlebt, ist nicht nur von den eigenen Fähigkeiten abhängig, sondern manchmal benötigt man auch ein wenig Glück, da das Level und somit die Positionen der Stacheln/Münzen zufällig generiert werden. Es kann daher manchmal fordernd sein, allen Stacheln entsprechend auszuweichen. I Can Do Better Get a score of 5000. Erreiche eine Punktzahl von 5000. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe ist es erforderlich, eine Punktzahl von 5.000 erreicht zu haben. Dies muss in einer Runde erspielt werden, da nach einem "Game Over" durch Sturz/Sprung in die Stacheln der Zähler in der nächsten Runde wieder zurückgesetzt wird. Es ist sinnvoll, auch ein wenig auf den Bonus-Multiplikator zu achten, indem man Münzen ohne zu lange Unterbrechung sammelt, wodurch man zügiger Punkte erhält. Wie lange man überlebt, ist nicht nur von den eigenen Fähigkeiten abhängig, sondern manchmal benötigt man auch ein wenig Glück, da das Level und somit die Positionen der Stacheln/Münzen zufällig generiert werden. Es kann daher manchmal fordernd sein, allen Stacheln entsprechend auszuweichen. Racking Up Points Get a score of 10000. Erreiche eine Punktzahl von 10000. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe ist es erforderlich, eine Punktzahl von 10.000 erreicht zu haben. Dies muss in einer Runde erspielt werden, da nach einem "Game Over" durch Sturz/Sprung in die Stacheln der Zähler in der nächsten Runde wieder zurückgesetzt wird. Es ist sinnvoll, auch ein wenig auf den Bonus-Multiplikator zu achten, indem man Münzen ohne zu lange Unterbrechung sammelt, wodurch man zügiger Punkte erhält. Wie lange man überlebt, ist nicht nur von den eigenen Fähigkeiten abhängig, sondern manchmal benötigt man auch ein wenig Glück, da das Level und somit die Positionen der Stacheln/Münzen zufällig generiert werden. Es kann daher manchmal fordernd sein, allen Stacheln entsprechend auszuweichen. Master Of Light And Dark Get a score of 15000. Erreiche eine Punktzahl von 15000. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe ist es erforderlich, eine Punktzahl von 15.000 erreicht zu haben. Dies muss in einer Runde erspielt werden, da nach einem "Game Over" durch Sturz/Sprung in die Stacheln der Zähler in der nächsten Runde wieder zurückgesetzt wird. Es ist sinnvoll, auch ein wenig auf den Bonus-Multiplikator zu achten, indem man Münzen ohne zu lange Unterbrechung sammelt, wodurch man zügiger Punkte erhält. Wie lange man überlebt, ist nicht nur von den eigenen Fähigkeiten abhängig, sondern manchmal benötigt man auch ein wenig Glück, da das Level und somit die Positionen der Stacheln/Münzen zufällig generiert werden. Es kann daher manchmal fordernd sein, allen Stacheln entsprechend auszuweichen. Complete the game Get all trophies. Erhalte alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
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  7. Hallo, liebe PK-ler Bei Goat Simulator 3 gibt es mit dem neuen DLC "Multiverse of Nonsense" auch 15 neue Trophäen @AiMania ( 31.07.2023) - raus @MarcelGK ( 05.08.2023) - raus @john_cena1993 ( 03.09.2023) @Chrissy ( 15.09.2023) @Moni ( 10.10.2023) Hier die Frage: Soll die PK direkt erneut eröffnet werden (besteht überhaupt noch Interesse? und der DLC kostet aktuell rund 15 EUR) oder sollen wir auf einen Sale warten (ich würd den DLC auf die Wunschliste setzen und euch dann entsprechend nochmal informieren)? Bei Dredge gibt es mit dem neuen DLC "The Iron Rig" auch je 12 neue Trophäen in der PS4- und PS5-Version @BloodyAngelCherr (PS5-DLC) @NewPresident (PS4- 16.01.2024 + 2xDLC) - raus @ItachiSaix (PS4- 02.02.2024 + DLC) - Sale @AiMania (PS4- 13.02.2024 +PS5- 22.02.2024 + 2xDLCs) - raus @susu (PS4- 9.03.2024 + PS5- 19.03.2024 + 2xDLCs) - Sale @UEG_Phönix (PS5- 30.03.2024 + PS4- 4.04.2024 + 2xDLCs) - Sale @Vanyar1 (PS5- 18.04.2024 + PS4- 19.04.2024 + 2xDLCs) @Tomekk20 (PS5- 09.08.2023) - raus @LC-Gamerin Und auch hier die Frage: Soll die PK direkt erneut eröffnet werden (besteht überhaupt noch Interesse? und der DLC kostet aktuell rund 12 EUR) oder sollen wir auf einen Sale warten (ich würd den DLC auf die Wunschliste setzen und euch dann entsprechend nochmal informieren)? Viele Grüße stiller
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  8. Falls jemand den Showcase nachholen möchte
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  9. Oh und sorry für den Doppelpost, abeeer: Das kommt jetzt auch in extra/premium rein. Hatte damals nen gameplay dabon gesehen und war sofort baff. Vllt gefällt das dir auch. Ich finde das sieht echt toll aus. Release 17. September
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  10. Ich melde mich nach zig Jahren hier auch wieder. Bin ja sehr spontan hier und da mal hier online: Ich weiß jetzt nicht ob du es irgendwo oben geschrieben hast aber ist dein Corona schon weg? Ne gute Freundin von mir hatte das letztens wieder bekommen obwohl sie 3 mal oder so geimpft war, ihr geht es aber wieder besser und der Test ist negativ. Endling war echt ein schönes Spiel, vor allem das Ende. Ich denke es hatte aber bei mir noch einen größeren Impaft wenn ich das Game ohne Video Guide gespielt hätte.. Nichts desto trotz. Schönes Spiel. Irgendwie beneide ich dich ja um DBD. Ich liebe Horrospiele und Charaktere aus dem Horrorfilmen, aber die Platin klingt so nervtötend und zu zeitaufwendig, aber das ist bestimmt nice bei jedem Update hier und da paar trophäen mitzunehmen und das auf 100% zu machen oder? Ikai war für mich auch be Enttäuschung. Ich hab viel mehr erwartet und es könnte sein das ich mich auch am Ende erschreckt hab?! Hahaha. Ist aber leider zu lange her.. Apropo One Piece. Ich hab jetzt Crunchyroll und muss nach 10 Jahren die 300+ Folgen nachholen. Gott wie ich diesen Anime vermisst hab. Eine Episode angemacht und sofort wieder Tränen gelacht. Ich bin gerade bei der Phantominsel Zou. Sollte für dich denke ich ein Begriff sein. Dieses ng+ dlc von Spiderman? Das war sehr toll... debug Menü *hust* trophäen in paar Sekunden geholt *hust*. Zum Glück juckt mich so was nicht, ich habe einfach keine Lust mehr jedes Spiel 2 Fach oder 3 Fach zu spielen (Ausnahmen bestätigen dir Regel aber zu 99% kack ich drauf) und war dann echt froh das es den Exploit gab. Obwohl man sagen muss das Spiderman einer der wenigen Spiele ist. Wo das NG+ eventuell doch nicht so schlimm wäre. Da das schwingen so satisfying ist. Aber hab zu viele gute games im Backlog. Sorry.. metal Hellsinger fand ich persönlich ganz okay. Mit dem perfect beat accessibility war das game natürlich ein Witz. Von der Idee dennoch ganz cool gewesen. AAAAAH Doki Doki Literature Club war so nice!! Hab das davor auxh nie gespielt und endlich mal nachholen können. Kann den damaligen hype um das Game verstehen. Ich fange auch bald Jedi Survivor an. Dank EA play. Da isses gerade drinne und das 1 Monat Abo ist gerade für 1 Euro Im store drin. Werd das aber nur einmal durchspielen und dann weg. Die collectibles und die Karte im 1. Game waren schon scheiße. Weiß bis heute nicht warum ich mir die Platin angetan hab. Mein heutiges ich hätte es nie im Leben getan hahaha. Weathering with you war echt toll und 5 Centimeter per Second sah visuell einfach so schööööön aus!! Hast du Suzume gesehen? Das hatte ich als es rauskam mit meiner Schwester im Kino angeschaut. Das ist auch sehr schön. Kann ich nur empfehlen.
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  11. Wie sich nun wohl gezeigt hat, werden ALLE Trophäen unmöglich sein, sobald die Server "weg" sind. Ohne Online-Verbindung kann man scheinbar nicht spielen / Trophäen erhalten. https://www.playstationtrophies.org/forum/topic/309260-server-shutdowns-and-unobtainable-trophies/?do=findComment&comment=6605216 --------- Ebenfalls wird in dem Post erwähnt, dass die Server bei Skate 3 (PS3) wieder "fuktionieren". Hier geht es um die "Team"-Sachen, welche (schon mehrfach) unmöglich waren. Aufgrund des Alters und das ein neues Skate. kommen wird, scheint dies die letzte Möglichkeit zu sein, hier noch die Trophäen zu erspielen. psnp dazu: Skate 3 Teams Available again (July 2024) - Skate 3 - PSNProfiles --------- Bei KartRider: Drift (PS4) wird wohl "Anfang nächsten Jahres (2025)" der Stecker bei den Konsolen gezogen. Diesen August erscheint das letzte (große) Update. Das Spiel ist f2p und war mMn gar nicht so verkehrt. Die 200 ersten Plätze ziehen sich aber dann doch. Mit der Abschaltung werden alle Trophäen unmöglich. psnp: https://forum.psnprofiles.com/topic/165048-kartrider-drift-to-be-taken-offline/
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  12. Ich Lauch wollte heute zuschlagen und hab das vier Wochen lange Angebot nun um einen Tag verpasst. Zur "Diskussion": Beide schon live gesehen (Alyssa leider nicht mehr mit The Agonist, sondern schon mit Arch Enemy), beide beeindruckend. Könnte mich zwischen beiden niemals entscheiden. Songs von dem Spiel hab ich mir extra bisher noch nicht angehört Ach ja... wann Update?
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  13. Das Spiel soll angeblich 80 Bosse haben, wie soll man das in 15 Stunden abarbeiten. Das hört sich sehr ambitioniert an, 80 verschiedene Bosse zu kreieren ist nicht einfach. Das ist wieder wie mit Schrödingers Katze, das Spiel könnte mehrere Zustände haben und man weiß erst was es ist, wenn man es spielt. https://mein-mmo.de/black-myth-wukong-trailer-wegame-tonight-2024-bosse-feinde-enden/
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  14. @sufferbrother Danke für den Hinweis das passiert wenn man zu schnell ist. Neue Liste: Monkey Island Special Edition - 38 SAVE Silence: The Wispered World 2 - 32 KILL Cat Quest III - 44 Ender Lillies: Quietus of the Knights - 24 College Football 25 - 30
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  15. Moin ich bin mir nicht sicher, ob das so hier reinpasst, aber auf der Suche in meiner Bibliothek nach dem nächsten Spiel bin ich irgendwie an "Steelrising" hängen geblieben und - obwohl noch nicht eine Minute gezockt - packt es mich gerade sehr - aber der Reihe nach: Das Spiel fand ich bereits bei seinem Release 2022 auf Grund des Settings interessant, konnte mir aber nicht so richtig was zum Gameplay vorstellen. So kamen dann wieder andere Spiele dazwischen und der Kauf wurde verschoben... Mittlerweile befand sich das gute Stück als PS+Goodie in meiner Bibliothek und nach der letzten Trophäe in "Fallout 4" hab ich mich gefragt, was als nächstes angegangen wird. Neben "Steelrising" befinden sich dort noch "Control", "LEGO® Star Wars™: Die Skywalker Saga", "Borderlands 3", "Life is Strange - True Colors" und noch ein paar andere Schätzchen... Ich habe mich dann mit den einzelnen Titeln ein wenig auseinander gesetzt und mir speziell zu "Control" und "Steelrising" auch einige Let´s Plays und die Leitfäden hier im Forum angeschaut. "Steelrising" scheint hier von allen Spielen der anspruchsvollste Kandidat zu sein; neben einer Menge verpassbarer Trophäen scheint auch insbesondere das Gameplay irgendwie anders als alle meine bisherigen Spiele zu sein... Checkpoints, nach deren Aktivierung alle Gegner wieder spawnen klingt nicht so richtig nach Checkpoints, oder?! Also weiter Let´s Plays schauen - vielleicht platzt dabei der Knoten... - das Tat er dann auch. Nach gut dreieinhalb YoutTube-Stunden auf den Kanälen von "Frau Schnurrhaar" und "Der Soulsliker" (beide total unterschiedlich aber sehr empfehlenswert und unterhaltsam) kam dann der Entschluss, es einfach mal auszuprobieren, obwohl das Genre für mich absolutes Neuland sein dürfte und ich absolut gespannt auf den Schwierigkeitsgrad bin... (in den Videos sieht ja immer alles recht einfach aus; gerade wenn es von jemandem stammt, der das Genre offensichtlich regelmäßig zockt Gerade lädt es noch die restlichen Gigabyte aus dem PSN-Store, danach gehts los!
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  16. Spiel ging mit der Nummer F1011C71100042291DA6 weiter an @Xsperate Vielen Dank fürs bereitstellen
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  17. Godzilla Minus One 6/10 Es ist echt mal wieder schön einen guten Godzilla Film aus Japan zu sehen. Und das alles mit einem richtig mies gelaunten Godzilla, der absolut keine Gefangenen macht. Die Spezialeffekte, die ja immerhin den Oscar gewonnen haben, sehen richtig gut aus, am Ende hätte man sich fast noch ein wenig mehr Zerstörungsorgie gewünscht. Das ganze spielt vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit in Japan und einem Helden, der von den Dämonen seiner Vergangenheit verfolgt wird. Das ist o.k., hat mich aber erzählerisch und schauspielerisch jetzt nicht vom Hocker gerissen. Sweet Tooth - Staffel 3 6/10 Die Abschlußstaffel einer meiner Überaschungsserien der letzten Jahre. Die ersten beiden Staffeln dieser Mischung aus Fantasy, Endzeit, Buddy-Movie, Roadtrip fand ich richtig gut. Nun wird also die Geschichte zu Ende erzählt und naja, vorneweg, das Ende ist schon ganz o.k. Der Weg dorthin und wie diese Staffel ihn erzählt, ist aber oft sowas von aus den Fingern gezogen und unlogisch, das es manchmal fast keinen Spaß macht. Man kennt das ja auch aus anderen Serien/Filmen/Spielen, wenn Charaktere immer genau dort auftauchen wo sie gerade gebraucht werden oder wenn Dinge in der Geschichte nur funktionieren weil ein Zufallsereignis hilft, Auf jeden Fall ist es schön, das die Serie ein Ende findet und nicht irgendwann abgesetzt wird und die Geschichte am Ende im Sande verläuft. The Boys - Staffel 4 7/10 Irgendwie kommt die Serie mit dieser Staffel nicht wirklich voran. Wie alle wissen wird es ja nur noch eine weitere Staffel geben, dafür wird die Hauptgeschichte nicht wirklich vorangetrieben. Vielmehr dreht man sich oft im Kreis und erzählt viele Nebensächlichkeiten, was aber auch unterhaltsam ist, da man zum Einen ja eine große Auswahl an Figuren und zum Anderen mit dem The Boys eigenen kompromisslosen Humor immer wieder groteske Situationen aus dem Hut zaubert. Alles in allem also Jammern auf hohem Niveau. Viel neues hat man aber nicht gelernt. Wenn man sich die Hauptfiguren wie Homelander, Butcher oder Huey anschaut, weiß man nach der Staffel genau so viel über sie wie davor. Das Finale kann kommen.
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  18. Ich habe neulich Alisa gespielt und dabei ist mir der Publisher Top Hat Studios aufgefallen. Die haben schon mehrere Spiele rausgebracht und einige davon haben bis heute verbuggte Trophäen. Auch bei Alisa war anfangs die Platin verbuggt, wurde aber mittlerweile gepatcht. Andere Spiele haben dagegen offenbar nicht so viel Glück. Folgende Spiele habe ich gefunden (bei allen sind die Trophäen schlichtweg verbuggt): - Guardian of Lore (PS4, PS5): Platin Faster Than Light Perfect Siblings Perfect Guardian Es gibt zwar zumindest in der PS5-Version noch weitere Trophäen, die noch niemand erspielt hat, aber laut Spieler-Feedback sind nur diese drei Trophäen verbuggt. Die anderen Trophäen wurden in einer der beiden PS4-Versionen schon erspielt. - Legend Bowl (PS4, PS5): Platin Clutch A Sure Thing Veteran Offense Legendary Offense Hall of Famer Gamer Legend Laut Spieler-Feedback sind all diese Trophäen tatsächlich verbuggt. Demnächst soll wohl ein Patch zu dem Spiel veröffentlicht werden, aber in der Patch-Beschreibung werden keine Trophäen erwähnt. Ich werde das aber mal beobachten, wenn der Patch kommt. - Redo (PS4, PS5): Platin All Weapons All Tools - Sheepo (PS5 digitale Version): Platin Shrine to Shrine So wie es aussieht, ist bei Sheepo wirklich nur die digitale PS5-Version verbuggt. Wer die Platin will, muss sich die Disk-Version besorgen. Bei der PS4-Version dagegen funktionieren sowohl die digitale als auch die Disk-Version einwandfrei. ----------------------------------------------------------- Ich würde bei diesem Publisher in Zukunft also aufpassen, was neue Spiele angeht. Trophäen stehen da nicht unbedingt an erster Stelle. Ok, das tun sie zugegeben bei keinem Publisher, aber so viele verbuggte Spiele / Trophäen sind schon auffällig. Manche Spiele erhalten noch einen Patch, der die verbuggten Trophäen fixt - die meisten aber scheinbar nicht.
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  19. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es hier nicht gelistet ist / war, aber Trials Fusion (PS4) hatte bis vor ein paar Tagen eine unmögliche Trophäe - "I like what you've done there" welche auch gleichzeitig die einzige online-gebundene Trophäe ist. Seit ein paar Tagen "gehen" die Server wieder und man kann die Trophäe erspielen. Hier der thread auf psnp dazu: klick Mit den Servern gab es wohl schon mehr als einmal Probleme, so dass niemand sagen kann, für wie lange man noch erfolgreich connecten kann. (Nur für den Fall, dass jemandem genau diese noch fehlt oder so verrückt ist, sich den Titel in die Liste zu holen Hatte es vor ein paar Monaten auf einem zweiten acc getestet - Trophäe ging nicht - und bin doch eindeutig zu dem Entschluss gekommen, dass einige der Aufgaben / Strecken einfach zu krass für mich sind. Macht trotzdem super viel Spaß, wenn man solche Herausforderungen mag.)
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  20. +++Update 21: Ein schlechter Tag auf der Raumstation+++ Nach meinem Ausflug zu aktuellen Titeln und einem MP-Spiel, dessen Namen ich hier nicht erwähnen werde, habe ich wieder zurück zum Spielekatalog gefunden. Etwas unerwartet fiel meine Wahl auf Alien Isolation. Unerwartet deswegen, weil ich es bis dahin gar nicht auf meiner Spieleliste hatte. Aber irgendwie kamen meine PS-Kumpels darauf zu sprechen und mein Interesse wurde geweckt. Alien hat mich von jeher fasziniert und abgesehen von Covenant habe ich bisher jeden Hauptteil aus dem Alien-Universum (die Alien vs. Predator-Filme zähle ich jetzt nicht dazu) gesehen. Funfact: meinen ersten "Kontakt" hatte ich als vielleicht 8 Jähriger mit dem Original-Film, als er das erste Mal im Fernsehen lief. Ich hörte nur die Ansagerin (damals gab es noch welche) und da ich das Wort Alien nicht kannte, verstand ich Elliot und dachte, es ginge um das Schmunzelmonster . Ich war dann etwas enttäuscht als mich meine Mutter zumindest soweit aufklärte, als dass sie mir verbot, den Film anzusehen. Voll gemein! Einige Jahre später war ich dann alt genug und fieberte mit Ellen Ripley und der immer kleiner werdenden Crew der Nostromo mit, als sie versuchten, dieses grausige aber doch faszinierende Alien, das von H. C. Giger entworfen und von Ridley Scott so perfekt in Szene gesetzt wurde, wieder los zu werden. Seither bin ich ein großer Fan der Reihe. Dass Alien schlussendlich überhaupt produziert wurde, hatte es zum Teil auch dem Erfolg von Star Wars zu verdanken. Episode IV schlug dermaßen an den Kinokassen ein, dass 20th Century Fox, das Studio, das die Rechte an Alien hatte aber bis dahin nicht wirklich an einer Verfilmung interessiert war, sofort die Freigabe für die Produktion erteilte ("We need a Sci-fi movie, NOW!"). Abgesehen davon hat Alien mit Star Wars aber wenig bis gar nichts gemein. Beide sind Science Fiction, ja, aber sonst gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Im Gegensatz zu epischen Raumschlachten, vielen verschiedenen Planeten und "Alien-Spezies" gibt es bei Alien nur eine siebenköpfige menschliche Crew und einen Planeten, den sie lieber nicht besuchen hätten sollen. Abgesehen vom kurzen Abstecher auf den vermeintlich unbewohnten Himmelskörper im Zeta2 Reticuli System, spielt sich die gesamte Handlung in den engen Gängen und Lüftungsschächten der Nostromo ab. Alien wurde und wird immer wieder dafür gelobt, dass es mit Ellen Ripley eine der ersten weiblichen Hauptfiguren hatte, die sich aufgrund ihrer Willensstärke und Intelligenz durchsetzt, was zur damaligen Zeit für Action-/Horrorfilme unüblich war. Die Drehbuchautoren haben jeden Charakter des Films geschlechtsneutral geschrieben, um dem Regisseur die größtmögliche Freiheit zu geben. Sie gaben aber zu, dass sie nicht damit gerechnet hatten, dass Ridley Scott die Rolle von Ripley mit einer Frau (Sigourney Weaver) besetzt. Heute kann man sich Alien ohne Ripley und Sigourney Weaver gar nicht mehr vorstellen. Zu guter Letzt gibt es noch einen weiteren Grund, Alien zu mögen: Jonesy! Der Schiffskater ist neben Ripley der einzige weitere Überlebende der Nostromo. Leider kommt er oder ein/e andere/r Vertreter/in seiner Spezies in Alien Isolation nicht vor. Womit wir wieder beim Spiel wären. Das hat inzwischen schon 10 Jahre auf dem Buckel und wurde damals von Creative Assembly entwickelt. Das englische Studio beschäftigt sich ansonsten hauptsächlich mit der Total War Serie, von der es inzwischen mehr als zwei Dutzend Ableger gibt, die letzten davon alle nur mehr für Mobile Devices. Dafür, dass sie eigentlich nur Total War können, haben die Damen und Herren aus Horsham in England sehr gute Arbeit geleistet. Was mich zu dieser Meinung gebracht hat, lest ihr in diesem Update. Amanda Ripley Wir schreiben das Jahr 2137. 15 Jahre sind vergangen, seit die Nostromo verschwunden ist, als Amanda Ripley, die Tochter von Ellen Ripley, erfährt, dass der Flugschreiber der Nostromo gefunden wurde und sich auf der Raumstation Sevastopol der Seegson Corporation befindet. Weyland-Yutani, der Konzern, dem die Nostromo gehört(e) und für den auch Amanda arbeitet, schickt ein kleines Team zur Raumstation, um den Flugschreiber zu übernehmen und für die weitere Auswertung zurück auf die Erde zu bringen. Der Leiter der Mission, der Androide Samuels, bietet Amanda an, mitzukommen, um ihr die Möglichkeit zu geben, einen Schlussstrich unter das Schicksal ihrer vermissten Mutter zu ziehen. Sie willigt natürlich ein und somit beginnt ihre Reise, die etwas länger als geplant dauern sollte. Hauptsächlich für mich, für Amanda war es im Wesentlichen nicht viel mehr als ein Tag (abzüglich der Anreise natürlich). Ripley, Samuels und die Weyland-Yutani-Anwältin Nina Taylor reisen mit der Torrens, einem Kurierschiff, nach Sewastopol. Kurz vor dem Rendezvouz mit der Raumstation erwacht Amanda aus dem Hyperschlaf und wir können sie das erste mal selbst steuern. Das Spiel wird aus der Egoperspektive gespielt, nur die wenigen Cutscenes sind in thrid-person. Ich weiß, dass das Spiel damit für einige von euch nichts ist. Aber das ist ja das Gute an Texten: man kann sich seine eigene Perspektive im Kopf so zurechtlegen, wie sie einem passt, ohne dabei von Motionsickness geplagt zu werden. In den ersten Minuten merkt man auch gleich, wieviel Liebe ins Detail von den Entwicklern in das Spiel gesteckt wurde. Die Torrens ist eine neuere Version derselben Schiffsklasse, der auch die Nostromo angehörte. Dementsprechend wird denen, die den Film kennen, einiges bekannt vorkommen. Innenbereich der Nostromo in "Alien" Innenbereich der Torrens in" Alien: Isolation" mit zwei Beispielen der Semiotic Standard Schilder links und rechts oben Innenbereich der Sevastopol in "Alien Isolation" Es wurden auch die verschiedenen standardisierten Schilder, besser bekannt als "Semiotic Standard for all commercial trans-stellar and heavy element transport craft" in das Spiel übernommen. Dieses Set von etwas mehr als 30 Schildern wurde damals extra für Alien entwickelt. Im Alien Universum sollen sie Besatzungsmitgliedern helfen, sich auf den Raumschiffen besser zurechtzufinden. Auf den Semiotic Standard komme ich später auch nochmal kurz zurück. Auch die Form der Raumstation Sevastopol ähnelt der Form der Aufbereitungsanlage, die die Nostromo damals mit 20 Millionen Tonnen Erz zur Erde schleppen wollte, sehr. Apropos Sevastopol, dort scheint es ein ernstes Problem zu geben. Welcome to Sevastopol Von der Torrens aus sind Schäden an den Docks der Raumstation zu erkennen und die externe Kommunikation scheint offline zu sein. Aufgegeben wird allerdings nur ein Brief (ob Ripley und Co diese Redensart noch kennen?) und so versuchen die drei, die Sevastopol über eine Art Zip-Line zu erreichen. Was soll da schon schief gehen? Herumfliegende Wrackteile z.B.. Eines davon durchtrennt die Seile und Amanda wird von den beiden anderen getrennt. Es gelingt ihr aber, sich bis zur Raumstation weiterzuhanteln. Dort bietet sich ihr ein Bild der Verwüstung und Zerstörung. Teile der Einrichtung sind zerstört und Leichen, entweder frei liegend oder fein säuberlich in Leichensäcken verpackt, liegen überall herum. Was ist hier passiert? Eine rhetorische Frage, bei einem Spiel, das Alien Isolation heißt, ich weiß. Amanda hat den Film aus 1979 aber vermutlich nicht gesehen (ist ja zum Zeitpunkt des Spiels auch schon etwas her) und ihre Mama konnte ihr aus bekannten Gründen auch nichts über Onkel Xenomorph erzählen. Daher hat sie noch keine Ahnung, was auf sie zukommt. Zuerst muss sie versuchen, die Torrens wieder zu kontaktieren, damit sie so schnell wie möglich hier wieder raus kommt. Die Station ist natürlich deutlich größer als die Torrens und es gibt auch weitläufige Areale. Aber das typische "Alien-Design" kommt auch hier zum tragen. Viele Bereiche sind eng, schlecht beleuchtet und teilweise beklemmend. Wenn einem dann das Alien auf den Fersen ist, fühlt es sich ein bisschen wie Resident Evil im All an, statt Mr. X oder Nemesis verfolgt uns eben der Xenomorph. Das Gameplay besteht im Wesentlichen darin, neue Gebiete zu erkunden bzw. zugänglich zu machen. Und dabei, wenn möglich, nicht zu sterben. Auch da gibt es Parallelen zu Resi 2. Viele Bereiche sind zu Beginn noch nicht zugänglich und können erst durch entsprechende Werkzeuge, die Ripley im Laufe des Spiels finden muss, nach und nach geöffnet werden. Das Spiel ist aber nicht wirklich ein Horror-Game. Es gibt keine wirklichen Jump-Scares, da das Alien laut genug ist, dass man seine Anwesenheit immer rechtzeitig bemerkt, bevor es ernst wird. Es wird daher immer wieder empfohlen, das Spiel mit Headset zu spielen, um das Alien zu "erhören". Das funktioniert auch sehr gut. Das alles heißt aber nicht, dass es ein Spaziergang ist, ganz im Gegenteil. Das Alien, das sich zu Beginn der Story noch sehr rar macht, ist aber leider nicht die einzige Gefahr. Wie immer in Ausnahmesituationen, sind es (auch) die noch auf der Station verbliebenen Menschen, die eine Gefahr darstellen. Jeder ist sich selbst am nächsten, Vorräte müssen verteidigt werden, man könnte ja zuwenig davon abbekommen. Die öffentliche Ordnung ist also definitiv zusammengebrochen. Man muss aber zur Ehrenrettung des Aliens ganz deutlich sagen, dass im Vergleich dazu die Menschen wie Amateure wirken, wenn es um das Ausschalten von humanoiden Lebensformen geht. Amanda trifft aber auch auf freundlichere Gesichter. Alex, zum Beispiel, der sich seit einiger Zeit in einem kleinen Versteck verschanzt hat und auf Rettung von außen hofft. Diese Hoffnung könnte sich durch Amanda und die Torrens erfüllen, also willigt er ein, ihr zu helfen, zur Kommunikationseinheit zu kommen. Auf dem Weg dorthin müssen sich die beiden an einer Gruppe weniger freundlicher Menschen vorbeischleichen. Es gelingt, aber dennoch werden die Leute skeptisch und sie gehen der Sache nach. Als Alex erwischt wird, kann Ripley gerade noch dazwischen gehen und Alex erledigt den Angreifer kurzerhand mit einem Schuss aus seinem Revolver. Amanda hat kaum Zeit, ihre Fassungslosigkeit über die Kaltblütigkeit von Alex zum Ausdruck zu bringen. Die Schüsse haben nämlich einen Organismus angelockt, der immer Ausschau nach passenden Wirten für seine kleinen Brüder, die Facehugger, hält... Mit einem Schlag wird Amanda klar, was Alex mit dem Monster gemeint hat, das er bereits mehrmals erwähnt hat. Das Alien macht kurzen Prozess mit Alex und schleift ihn in einen nahegelegenen Lüftungsschacht. The Hunt begins Fürs Erste ist das Alien aber zufrieden (satt?) und Ripley kann sich weiter durch die Station kämpfen. Sie gelangt zu einem Transitknoten, von dem sie in den Bereich der Station reisen kann, in dem sich die Kommunikationseinheit befinden soll. Im neuen Bereich findet Ripley sehr bald ihre erste Waffe, einen Revolver, und mit einem Schraubenschlüssel auch ihr erstes Werkzeug. Der wird sich im Laufe des Spiels noch als sehr nützlich erweisen, da sie damit Türsperren entfernen und diverse Vorrichtungen bedienen kann. Wenig später bekommen wir auch ein bekanntes Gadget aus dem Film, den Bewegungsscanner. Damit kann man Menschen oder Aliens, solange sie sich bewegen, aufspüren. "Was der Punkt wohl zu bedeuten hat?" Wenig später findet Amanda den Flugschreiber der Nostromo. Ihre Euphorie schlägt aber schnell in Enttäuschung um. Die Daten auf dem Flugschreiber sind nämlich beschädigt und nicht lesbar. Die Interaktion mit dem Flugschreiber löst offenbar einen Alarm aus, der auch das Alien wieder anlockt. Zum Glück findet Ripley ein weiteres Werkzeug, einen Zugangsgenerator, mit dem man durch das Absolvieren kurzer Minispiele gesperrte Terminals oder Türen umgehen kann. Damit kann sie eine Tür entsperren und entkommen. Auf dem Weg durch die Raumstation findet Amanda auch immer wieder Baukomponenten, aus denen sie, sofern sie die entsprechenden Baupläne dazu findet, diverse Verbrauchsgüter wie Medi Packs, Rauch- oder Blendgranaten, Geräuschmacher, EMP-Minen oder Rohrbomben herstellen kann. Gegen Aliens hilft nur der Geräuschmacher. Damit kann Amanda die Kreatur in einen bestimmten Bereich locken, um dann an ihr vorbeizuschleichen, oder, wenn man seine sadistischen Züge ausleben will, den Geräuschmacher in einen Bereich mit feindlich gesinnten Menschen werfen und zuschauen, wie das Alien seine biologische Überlegenheit ausspielt und dem Darwinschen Prinzip ("Survival of the fittest") frönt. Muahahaha! Man lacht da allerdings auch nur so lange, bis man bemerkt, dass es eine Trophäe gibt, für die man im Spiel keine Menschen töten darf. Wait, das zählt ja gar nicht als Kill. Na dann... Im Gegensatz zu Resi 2 oder 3 hat Amanda nicht ein Inventar für alle Gegenstände, sondern nur eines für die Baukomponenten und die daraus herstellbaren Verbrauchsgüter. Waffen kann sie so viele tragen wie sie findet (insgesamt 5). Vorratskisten gibt es auch keine. Und nein, auch keinen Raketenwerfer mit unendlich Munition. Der hätte aber vermutlich auch nicht geholfen, In der Kommunikationszentrale angekommen, steht Amanda vor einem neuen Problem. Die Androiden von Seegson, die die Kommunikationszentrale bedienen, mögen keine Fremden und greifen bei Sichtkontakt an. Das ist insofern verwunderlich, weil die Androiden dazu programmiert sind, die Menschen zu unterstützen statt sie zu eliminieren. Irgendetwas geht hier also neben dem Alien noch vor, das nicht ganz serienmäßig ist. Amanda schleicht sich an den etwas behäbigen, aber eben sehr unfreundlichen Androiden vorbei. Dazu gibt es auf Sevastopol gottseidank genügend Möglichkeiten wie Lüftungsschächte, durch die man einzelne Bereiche umgehen kann, oder Kästen oder Spinde, in denen sich Amanda verstecken kann. Wenn Amanda dabei gesehen wird, wird es allerdings unbequem, weil sie dann recht unsanft aus dem Versteck geholt wird. Gegen die Androiden kann man sich mit Schusswaffen und später mit einem Elektroschocker und nachfolgender Behandlung mit dem Schraubenschlüssel wehren, aber oft lockt das dann auch das Alien an, was nicht zu empfehlen ist. Zu diesem Zeitpunkt sind die Auftritte des Aliens aber noch gescriptet, wie jener, als das Getier praktisch direkt vor Amanda aus deinem Lüftungsschacht springt und sich den Raum mal genauer ansieht. Diese Sequenz dient sicherlich auch dazu, dass der Spieler nochmals ein bisschen Respekt vor dem Ding bekommt. Was auch durchaus gelingt. Am Kommunikationsterminal angekommen, schafft es Amanda aber nicht, Kontakt zur Torrens aufzunehmen, da APOLLO, die zentrale KI der Sevastopol, jegliche externe Kommunikation blockiert hat. Immerhin schafft es Ripley, eine interne Funkverbindung zu Samuels und Taylor aufzubauen, wo sie erfährt, dass beide überlebt haben und sich in der Nähe der Krankenstation aufhalten. Taylor ist jedoch verletzt und braucht dringend medizinische Hilfe. How do you feel? Amanda begibt sich also via Tram zum Bereich, in dem sich sowohl Samuels und Taylor als auch die Krankenstation befinden. In der Krankenstation liegt das Medi Pack aber natürlich nicht einfach so ein einem Vorratsschrank. Auch dort ist das Chaos ausgebrochen und abgesehen von einem letzten überlebenden Arzt, kann man den anderen Insassen der Station leider nicht mehr helfen. Der Arzt bietet aber seine Hilfe an, zu einem Medi Pack zu gelangen. Amanda braucht dazu zunächst einen Code, um die abgeriegelten Bereiche der Krankenstation wieder zu öffnen und dann die Schlüsselkarte des leitenden Arztes, die Zugang zum relevanten Bereich der Krankenstation gewährt. Dort erfährt man auch, wie das Alien vermeintlich auf die Station gekommen ist. Ein Besatzungsmitglied der Anesidora, dessen Crew den Flugschreiber gefunden hat, lag mit dem typischen Loch in der Bauchgegend auf einem OP-Tisch... In diesem Abschnitt bekommt man es das erste Mal wirklich mit dem Alien zu tun, als es aus einem Lüftungsschacht in der Decke springt und sich fortan im Bereich aufhält. Dabei wandert es entweder durch die Gänge der Station oder nutzt die Lüftungsschächte in der Decke um an einem anderen Ort wieder aufzutauchen. Da fängt das ganze Dilemma eines Trophäenjägers an. Es gibt nämlich eine Trophäe, für die man im gesamten Spiel nicht sterben darf. Für eine weitere muss man das Spiel auf dem ursprünglich höchsten Schwierigkeitsgrad abschließen (später wurden am unteren und oberen Ende der Schwierigkeitsskala noch jeweils ein SK hinzugefügt, diese sind aber für die Trophäe nicht relevant). Der effiziente Trophäenjäger kombiniert diese beiden Trophäen natürlich. Wenn er auch noch den nötigen Skill hat, funktioniert das auch. Ich habe die Trophäen aber separat in zwei Durchgängen erspielt... Savescumming, anyone? Nope, zumindest nicht so richtig. Man kann das Spiel an bestimmten Punkten, sogenannten Emergency Points, manuell speichern. Es gibt aber nur zwei aktuelle Speicherstände und jeweils einen, der am Anfang jedes Kapitels angelegt wird. Diese kann man auch in die Cloud laden, wenn man will. So weit, so gut. Nach jedem Speichern aber aussteigen und in die Cloud laden ist dann ein bisserl viel. Die Sache ist nämlich die: das Spiel speichert Amandas Ableben sofort auf dem letzten Speicherstand. Wenn man den letzten Speicherstand wieder ladet, startet man zwar vom Ort des letzten Speicherpunkts, aber der Tod ist registriert und somit ist der Save für die Trophäe verloren. Man kann nur den vorletzten Save laden und hoffen, dass man bis zum nächsten Speicherpunkt nicht stirbt, weil sonst ist auch der zweite und letzte Speicherpunkt "verseucht". Als letzter Ausweg bleibt nur der Kapitel-Save, da kann man dann aber schon mal ein zwei Stunden abschreiben, je nachdem wie lang das Kapitel ist und wie weit man schon vorangekommen ist. Dieses Damoklesschwert schwebt also die gesamte Zeit über einem. Die Cloud-Saves sind davon nicht betroffen, aber es ist halt sehr aufwändig. Besonders auf hard. Ich habe daher in der Krankenstation schon recht schnell den Überblick verloren, ob ich jetzt noch einen Save ohne Tod hatte oder nicht. Also eben noch ein Run auf dem leichtesten SG, wenn ich mal den ersten auf hard geschafft habe. Das Alien hört und sieht auf diesem SG leider sehr gut. Sobald es einen entdeckt ist man praktisch tot. Wegrennen oder verstecken hilft nichts, es ist schneller als du. Schusswaffen sind wirkungslos, es ist stärker als du. Nahkampf? Seriously? Erst mit dem Flammenwerfer kann sich Amanda das Ding kurzfristig vom Leib halten, oder wenn man es genau mit einem Molotowcocktail trifft. Erledigen kann man es jedenfalls nicht. Mr. X und Nemesis lassen grüßen, nur diesmal ohne wegrennen. Wenn man sich aber ruhig verhält und sehr vorsichtig vorgeht, geht es natürlich. Bis man dann unter einem Lüftungsschacht in der Decke durchgeht, in dem das Ding lauert. Soll schon den besten passiert sein, habe ich gehört... Die effizienteste Methode, den No-Death-Run durchzubringen ist dann tatsächlich das rechtzeitige Neuladen, bevor das Speichersymbol am rechten oberen Rand des Bildschirms auftritt. "Zeit, das Spiel schnell zu verlassen und neu zu laden..." Das ist zu diesem Punkt aber noch Zukunftsmusik. Ripley findet schlussendlich das Medi Pack, das Alien den Arzt und so ist sie wieder auf sich alleine gestellt. Am Ausgang zur Krankenstation gibt es ein Wiedersehen mit dem Alien. Diesmal erscheint die Lage ausweglos, bis eine Explosion das Alien vertreibt und Amanda fast umbringt. Wie sich später herausstellt, war das eine Sprengfalle des hiesigen Sicherheitschefs, Marshal Waits. Er und sein Stellvertreter Ricardo, warten auch schon bei Samuels und Taylor und verhören sie wegen des unberechtigten Betretens der Station. Nachdem klar ist, dass die drei auf einer Mission von Weyland-Yutani sind, beruhigt sich die Lage wieder. Not the first Im Marshallbüro, wo Taylor endlich medizinisch versorgt werden kann, bestätigt auch Waits, dass das Alien offenbar von der Anesidora, das Schiff, welches den Nostromo-Flugschreiber geborgen hatte, in die Raumstation eingeschleppt wurde. Der Kapitän der Anesidora, Marlow, wird seither in einer Zelle im Marshal-Büro festgehalten. Amanda nutzt die Möglichkeit und befragt ihn über die Vorkommnisse, die zur aktuellen Situation geführt haben. Die nachfolgende Rückblende ist ein Highlight für alle Alien Fans. In der Person von Marlow begibt man sich in das Alien Raumschiff mit dem ikonischen Navigator in der Mitte. Der Anblick im Film war damals schon eine Wucht, das selbst aus der Egoperspektive betrachten zu können, war schon sehr cool. Marlow schaltet dann auch das Funksignal, das eigentlich ein Warnsignal ist und schon 15 Jahre vorher die Nostromo angelockt hat, endgültig aus. Dann macht auch die Crew der Anesidora jene Entdeckung, die bereits der Crew der Nostromo zum Verhangnis geworden ist. Der Lagerraum mit den Eiern. Es dauert natürlich nicht lange und eines der Eier öffnet sich, ein Facehugger schlüpft and the rest is history. Diesmal trifft es Forster, Marlows Frau. In seiner Verzweiflung erbittet er bei der in der Nähe liegenden Sevastopol um Aufnahme. Mit dem Flugschreiber der Nostromo als Faustpfand gelingt es ihm auch. Allerdings wusste auf der Sevastopol natürlich niemand etwas über den Zustand seiner Frau. Bis diese auf der Krankenstation Opfer des Chestbusters wurde, der sich, wie wir von Alien wissen, sehr schnell in einen ausgewachsenen Xenomorph entwickelte (in Alien dauerte es wenige Stunden, bis das Wachstum abgeschlossen war). Oft geht bled. Throwing the switch Im Laufe der Story kommen noch einige weitere interessante Details ans Licht, aus Spoilergründen möchte ich aber nicht mehr viel verraten. Schlussendlich geht jedenfalls die gesamte Station mit den Aliens den Bach bzw. den Orbit runter und Amanda schafft es im letzten Moment, die Torrens zu erreichen. Die Szene davor, in der Amanda im Aussenbereich der Station die Notentriegelung betätigt, um die Torrens, die sich an der Dockvorrichtung verkeilt hat, zu lösen, ist nochmals Fanservice für Kenner des Originalfilms. Amanda steht dabei vor demselben Mechanismus, vor dem auch ihre Mutter gestanden ist, als sie die Selbstzerstörungssequenz der Nostromo eingeleitet hat. Ich mag sowas! Am Bord der Torrens grüßt zum Abschluss nochmals das Murmel- bzw. Xenotier. Wieder macht Amanda einen auf Ellen Ripley und katapultiert das Alien über die Luftschleuse nach draußen. Im Gegensatz zu ihrer Mutter hatte sie aber keine Zeit mehr, sich irgendwo festzugurten und teilt somit das Schicksal des Aliens. Wenigstens hat sie ihren Raumanzug noch an. Diejenigen, die Aliens (Teil 2 der Reihe) kennen, müssen jetzt nicht "Plothole!" schreien, denn Amanda wird einige Tage später, im All treibend, gefunden. Interessant ist, dass das Spiel zumindest auf den Fanpages und Wiki's als Canon angesehen wird. Zudem gewährte 20th Century Fox den Entwicklern Zugang zum Archiv der Filmproduktion von Alien, wodurch es den Entwicklern gelang, das Design des Originalfilms so gut einzufangen. Es wurde sogar der Beleuchtungsplan der Filmvorlage mit Farbtemperatur und -abstufung übernommen, genauso wie die Filmkörnung des analogen Filmmaterials. Die Musik zum Spiel wurde aus bereits vorhandenem, unveröffentlichten Soundtrack-Material komponiert was ebenso zum tollen Alien Retro-Feeling beiträgt. Amanda Ripley wurde in Aliens, dem 1986 erschienenen Nachfolger zu Alien erwähnt, als Ellen Ripley einen Weyland-Yutani-Mitarbeiter, der sie nach ihrer Rettung verhörte, nach ihrer Tochter fragte. Amanda ist also keine Erfindung der Entwickler von Alien: Isolation. Was können die Trophäen? Diesmal gibt es wieder mal eine eigene Trophäen-Kategorie. Die Trophäen an sich sind jetzt nicht so besonders abgesehen davon, dass "One Shot", die Trophäe für das Durchspielen ohne zu sterben schon recht hart ist. Abgesehen vom Alien gibt es nämlich später auch noch Abschnitte mit Facehuggern. Die kann man zwar leicht töten, aber wenn man nicht aufpasst, erwischen die einen von hinten oder der Seite und man ist fast im selben Moment gekuschelt, in dem man die Dinger zum ersten Mal hört. Zusätzlich kann man das Spiel nicht mehr pausieren, wenn man einmal gehuggt ist, was das Neuladen aufwändiger macht. Die Trophäe, keine Menschen zu töten ist hingegen weniger problematisch, wenn man weiß, dass man dafür auch keine Leute elektroschocken darf. Was ich persönlich als eine coole Idee empfand, war die Verwendung der Semiotic Standard Schilder als Trophäen-Bilder. 31 Schilder gab es in Alien, das Spiel hat aber 50 Trophäen plus Platin. Bei 20 Bildern musste also improvisiert werden. Bei einigen Trophäen passen die Bilder aber sehr gut. So ist das Trophäenbild für "End of the Hunt", das man für das Beenden des letzten Kapitels (mit Ripley und dem Alien im Weltraum) erhält, das Zeichen für "No pressure/gravity - suit required". Das Trophäenbild für "MY Turn Now", für die man einen Androiden nur mit dem Schraubenschlüssel außer Gefecht setzen darf, entspricht natürlich dem Zeichen für "Maintenance". Fazit: Ich war insgesamt positiv überrascht. Das Spiel besticht durch seine dichte Atmosphäre, die Optik und den Sound, die einem das Gefühl geben, in einem Alien-Film mitzuspielen. Für alle nicht Alien-Fans vermutlich nicht unbedingt ein erstrebenswerter Zustand, aber die anderen werden mich vermutlich verstehen. Amanda ist ein ähnlich starker Charakter wie ihre Mutter, das Spiel gibt ihr aber nicht soviel Raum für Charakterentwicklung, wie sich das manch einer vielleicht gewünscht hat. Das Gameplay ist jetzt nicht super spannend (dafür ist das Alien zuständig), aber solide. Das Gunplay inkl. Flammenwerfer ist ok, aber kommt aus verständlichen Gründen nicht so oft zum Einsatz. Die verschiedenen Verbrauchsgüter, die man herstellen kann, geben einem einige Möglichkeiten, mit gefährlichen Situationen umzugehen, wodurch man sich nicht ausschließlich auf das Verstecken konzentrieren muss. Die Interaktionen mit der Umgebung wie Hebel oder Türen sind intuitiv gestaltet und tragen zur Immersion bei. Die Story setzt den Grundton aus Alien und Aliens gut fort ist aber auch nicht überragend. Etwas ärgerlich war die Spieldauer, vor allem, weil ich auf hard weit mehr als 50 Stunden gebraucht habe. Das hängt zum Teil mit dem recht penetranten Alien gegen Ende des Spiels und den äußerst penetranten Facehuggern aber hauptsächlich mit meiner Ungeduld zusammen, die viel zu oft dazu führte, dass mich das Alien entdeckte. Viele kritisierten auch das zu schlaue Alien. aber let's face it, it's a fu*cking Xenomorph! Da darf man nicht auf Gnade hoffen. Ich vergebe eine gute 8. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 71h. Der Wert bei Howlongtobeat liegt bei hust, hust, 34h doch mehr als deutlich darunter. Hier im Forum liegt die Durchschnittsangabe bei knapp 38,5 h. Da war der Durchschnitt wohl etwas effizienter als ich. Ich hatte einerseits meine Probleme auf hard, andererseits habe ich auch keinen Guide für die Sammelitems benutzt und musste am Ende doch noch ordentlich backtracken. Dadurch, dass ich im ersten Durchgang auch meine Saves mit Toden verseucht hatte, musste ich dann noch einen zweiten Durchgang auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nachschieben. Auch wenn dieser deutlich schneller ging, war der mit deutlich mehr als 10 Stunden ebenfalls nicht sonderlich schnell. Ich kann da nicht wirklich aus meiner Haut und schau mich trotzdem noch um, sammle Zeugs und so weiter. Alles, dass man nicht unbedingt braucht, aber was soll's, es war ja insgesamt eine schöne Spielerfahrung. Als nächstes wird jetzt mit Bloodshore ein FMV-Spiel eingeschoben. Ich hatte in letzter Zeit eher längere Games, da passt auch mal wieder ein recht kurzes Spiel. Dann wird es vermutlich mit Jedi Survivor weitergehen. Bis dann!
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  21. ... .. tzk ... tzkzkzk ... Hallo? ... .. tzk Tomek? .... Tttttomekk? ... .. . . . tzkzkzk bist noch .... tzk ... . . .. da? Ja, ich bin noch hier und muss erst einmal ordentlich aufräumen! Endlich gibt es nach nur 9 Monaten (Stand Dezember) 13 Monaten 22 Monaten ein Update! In diesen 22 Monaten ist viel passiert. 2022 hatte sich privat mein Leben komplett verändert, aber auch im Projekt! Ende 2022 habe ich wieder Zeit gefunden zum Zocken. Viele Spiele wurden abgeschlossen und einige kleine neue Spiele gestartet. Was ist in den letzten Monaten alles Passiert? Blicken wir mal zurück: « BACK TO THE PAST MMXXII (2022) * Das zweite "Trophies.de | 100% Club Games" lief an, welches durch die großartige Unterstützung von @da_emty Erfolgreich abgeschlossen wurde. MMXXIII (2023) * Das zweite "Bau dir deine eigene Platin" ist im März gestartet, wo für jedes Meilenstein ein Beitrag an die "Deutsche Kinderkrebsstiftung" gespendet wird. MMXXIV (2024) * Das dritte "100% Club Games" hat gerade begonnen und die Teilnehmer kämpfen um die meisten Punkte. Außerdem habe ich in den vielen Monaten einige Spiele abgeschlossen, sowohl neue als auch alte aus dem Backlog. Es sind auch neue Backlog-Spiele hinzugekommen, die ich hoffentlich dieses Jahr abschließen werde :D (träum weiter). Durch das lange Schleifen, musste ich die Statistiken komplett anpassen, da nur die Anzahl der DLCs nicht mehr stimmte. Ich habe mir ein kleines Script gebaut, mit dem ich die Spiele für die Statistik selbst berechnen muss. Die nächsten Updates sollen wieder regelmäßiger kommen (ICH SCHWÖRE). Allein weil irgendein Event viel von meinen Backlog-Spielen entfernen soll . Cocoon | ↑100% (NEU) McPixel 3 | ↑100% (NEU) Farm Together | ↑100% (NEU) Spidersaurs | ↑100% (NEU) Gran Turismo Sport | ↑100% (56%) Minecraft Dungeons [8 DLCs] | ↑100% (2 DLCs NEU) Killzone 3 | ↑100% (55%) Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back | ↑100% (90%) Human Fall Flat | ↑100% (NEU) Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche | ↑100% (40%) Sunflowers | ↑100% (NEU) Team Sonic Racing | ↑100% (NEU) Catan | ↑100% (NEU) South Park: The Stick of Truth | ↑100% (15%) Minecraft • Set 2 [4 DLCs] | ↑100% (2 DLCs NEU) Hidden Through Time | ↑100% (NEU) Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection | ↑100% (NEU) No Mans's Sky [1 DLC] | ↑100% (2%) SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom | ↑100% (NEU) Grand Theft Auto: San Andreas | ↑100% (NEU) A Way Out | ↑100% (NEU) No Time to Relax | ↑100% (NEU) Alex Kidd in Miracle World DX | ↑100% (NEU) Coffee Talk | ↑100% (NEU) Medal of Honor | ↑91% (52%) Need for Speed Unbound | ↑100% (NEU) Dirt 5 [4 DLCs] | ↑100% (NEU) Burnout Paradise: Remastered (NA) [8 DLCs] | ↑100% (NEU) Among Us [1 DLC] | ↑100% (DLC NEU) Unpacking (NA) | ↑100% (NEU) Guacamelee! 2 [2 DLCs] | ↑100% (NEU) Need for Speed Hot Pursuit Remastered (NA) [2 DLCs] | ↑100% (NEU) Terraria [3 DLCs] | ↑100% (DLC NEU) F1 22 | ↑100% (NEU) F1 2021 | ↑100% (NEU) Kena: Bridge of Spirits | ↑100% (75%) Gran Turismo 7 | ↑100% (94%) The Survivalists | ↑100% (NEU) It Takes Two | ↑100% (8%) Titan Attacks! | ↑100% (66%) Watch Dogs 2 [3 DLCs] | ↑100% (57%) Rayman Legends | ↑100% (97%) Crash Bandicoot 4: It's About Time | ↑11% (NEU) Grid Legends [4 DLCs] | ↑76% (NEU) MAIN | Base Game | ↑80% (NEU) DLC1 | Classic Car-Nage | ↑46% (NEU) DLC2 | Enduring Spirit | ↑92% (NEU) DLC3 | Rise of Ravenwest | ↑100% (NEU) DLC4 | Winter Bash | ↑46% (NEU) Graveyard Keeper [3 DLCs] | ↑9% (NEU) MAIN | Base Game | ↑14% (NEU) DLC1 | Riders of the Rustlands | 0% (NEU) DLC2 | Empire of the Sky | 0% (NEU) DLC3 | Welcome to the Abyss | 0% (NEU) F1 23 | ↑70% (NEU) Grand Theft Auto IV [2 DLCs] | 8% (NEU) MAIN | Base Game | 10% (NEU) DLC1 | TLAD | 0% (NEU) DLC2 | TBoGT | 0% (NEU) Rogue Legacy 2 | ↑4% (NEU) Peggle | ↑53% (NEU) Gris | ↑15% (NEU) Dredge | ↑84% (NEU) MAIN | Base Game | 100% (NEU) DLC1 | Classic Car-Nage | 0% (NEU) Story of Seasons: Pioneers of Olive Town | ↑76% (NEU) Two Point Campus [3 DLCs] | ↑27% (NEU) MAIN | Base Game | ↑39% (NEU) DLC1 | Weltraumakademie | 0% (NEU) DLC2 | Schulgeister | 0% (NEU) DLC3 | Medizin | 0% (NEU) Rogue Legacy | ↑91% (45%) Trials Fusion [7 DLCs] | ↑24% (6%) MAIN | Base Game | ↑80% (35%) DLC1 | Riders of the Rustlands | ↑41% (0%) DLC2 | Empire of the Sky | ↑16% (0%) DLC3 | Welcome to the Abyss | 0% DLC4 | Fire in the Deep | 0% DLC5 | Fault One Zero | 0% DLC6 | After the Incident | ↑16% (0%) DLC7 | Awesome Level MAX | 0% The Crew | ↑91% (88%) DJ Hero 2 | ↑46% (43%) House Flipper [4 DLCs] | ↓89% (100%) MAIN | Base Game | 100% DLC1 | Garden | 100% DLC2 | Empire of the Sky | ↑100% (0%) DLC3 | Pets | ↑100% (0%) DLC4 | Farm | 0% (NEU) Crash Bandicoot [1 DLC] | ↑91% (83%) MAIN | Base Game | ↑100% (89%) DLC1 | Lost Treasures | 25% Project CARS | ↑54% (35%) Super Meat Boy | ↑10% (5%) OlliOlli2 | ↑15% (10%) Pix The Cat | ↑80% (76%) Flockers | ↑4% (2%) Final Fantasy XV [8 DLCs] | ↑26% (25%) MAIN | Base Game | ↑34% (28%) DLC1 | EPISODE GLADIOLUS | 0% DLC2 | EPISODE PROMPTO | 0% DLC3 | July 2017 Update | 0% DLC4 | MULTIPLAYER EXPANSION: COMRADES | 100% DLC5 | EPISODE IGNIS | 0% DLC6 | ROYAL PACK | 0% DLC7 | MULTIPLAYER EXPANSION: COMRADES 2 | 100% DLC8 | EPISODE ARDYN | 0% Gran Turismo 5 | ↑11% (8%) Star Wars Battlefront [4 DLCs] | ↑93% (90%) MAIN | Base Game | ↑89% (84%) DLC1 | Outer Rim | 100% DLC2 | Bespin | 100% DLC3 | Death Star | 100% DLC4 | Rogue One: Scarif | 100% Uncharted 4: A Thief's End | ↑35% (21%) MAIN | Base Game | ↑23% (7%) DLC1 | Survival | 100% SteamWorld Heist | ↑77% (62%) MAIN | Base Game | ↑75% (60%) DLC1 | The Outsider DLC | ↑100% (83%) Towerfall Ascension | ↑32% (26%) MAIN | Base Game | 42% DLC1 | The Outsider DLC | ↑15% (0%) Road Not Taken | ↑47% (14%) Level 518 +32↑ Abschluss 85,90% +2,37%↑ Gesamt 10.033 +1.559 ↳ 185 +36 ↳ 1.024 +183 ↳ 2.547 +306 ↳ 6.277 +1.034 offene Trophäen 1.596 +58↑ Abgeschlossen | Gesamt ------------------------------------------------ 27 (↑+16) | 35 (+21↓) 133 (↑+15) | 182 (+13↓) 2 (← 0) | 3 (0 ←) 31 (↑ +3) | 42 (+3 ↓) 13 (↑ +1) | 15 (+1 ↓) ------------------------------------------------ 206 (↑+37) | 277 (+34↑) 267 (↑+43) | 340 (+73↑) Spiele mit DLCs: 93 ↑100% (22%) - Spiel von 22% auf 100% ↑88% (49%) - Spiel von 49% auf 88% ↓37% (68%) - Spiel von 68% auf 37% NEU - Spiel / DLC Neu in der Liste - Spiel / DLC Abgeschlossen - Spiel / DLC nicht Abgeschlossen - DLC noch nicht im Besitz - Online Trophäen offen Der Startpost wird noch angepasst, bitte um geduld . Wie findet ihr das neue Design? Ist es besser als das alte Update?
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