Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Grafik- oder Performancemodus (PS5)


Grafik- oder Performancemodus (PS5)  

58 Stimmen

  1. 1. Welchen Modus wählst du?

    • Grafikmodus (4k + 30 FPS)
      16
    • Performancemodus (permanent 60 FPS)
      42
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.2.2022 um 14:13 schrieb Billie_691:

Ich nehme eigentlich immer 4K auf 30 FPS, wenn es flüssig genug läuft ... auch bei Horizon.

 

Uncharted: Legacy of Thieves Collection war jetzt das erste Spiel, wo ich wirklich auf 60 FPS umgestellt habe, weil es spürbar unsauber lief. Denke nicht, dass das bei Horizon auf der PS5 passieren wird, also lieber 4K mit mehr Details.

 

Korrektur meiner eigenen Aussage :D

Nach fünf Minuten beide Modi getestet. Leistung (60 FPS) läuft deutlich weicher. Ich werde in dem Modus spielen. Die Spielwelt sieht auch trotzdem noch unglaublich aus.

Bearbeitet von Billie_691
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt auch ne Stunde gespielt (muss aber erstmal zur Arbeit) und muss sagen, der Auflösungsmodus tut mir persönlich in den Augen weh..

Deswegen schnell in den Leistungsmodus mit 60 FPS. Die Grafikeinbußen nehme ich kaum wahr, weil ich immer auf das "ruckeln" achten muss bei 2160p.

 

War das früher auf der PS4 auch schon so? Ich kann mich gar nicht daran erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Billie_691:

 

Korrektur meiner eigenen Aussage :D

Nach fünf Minuten beide Modi getestet. Leistung (60 FPS) läuft deutlich weicher. Ich werde in dem Modus spielen. Die Spielwelt sieht auch trotzdem noch unglaublich aus.

Sag ich doch. 😂 Ich bekomme meine Special Ps4 Edition heute von Amanzo. Ist schon 5 km von mir entfernt im Amazonlager. :emot-woop:

Bearbeitet von Timo1101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Modi ausprobiert und bin ein wenig enttäuscht. Ruckelige 30fps kommen für mich nicht infrage und im Leistungsmodus hat man selbst auf 4K Bildschirmen deutlich sichtbares Kantenflimmern an kleinen Objekten. Das betrifft hauptsächlich Gras, Büsche, Haare und die roten Partikeleffekte der Plage.

Bisher kannte ich das Spiel nur von Screenshots und dem Reveal Trailer. Da alle so von der Grafik geschwärmt haben, hatte ich mehr erwartet.

 

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich benutze auch den Leistungsmodus mit 60 FPS. Bin sehr zufrieden und der grafische Sprung von nativen 4K und 1800P ist nicht so groß.

 

Etwas Flimmern ist mir nun auch aufgefallen. Liegt denke ich am meisten daran, das es auch für die PS4 laufen muss. Denke ich. 

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xeyetic:

Bei einem 65"er lohnt sich dann doch eher mit 4K zu spielen als mehr FPS.

Habe auch nen 65er und mein Auge hat sich so sehr an die 60 FPS gewöhnt, dass die 30 FPS sooo schrecklich sind. Und bei meinem TV sehe ich bei beiden Varianten Flimmern etc. Da nehme ich lieber 60 FPS...

Des Weiteren hängt die Grafikwahrnehmung weniger von der TV-Größe ab, als vom richtigen Sitzabstand.

Denn habe ich den richtige  Sitzabstand, lohnt sich nach deiner Argumentation auch der Auflösungsmodus auf nem 40".

Sitze ich beim 65" 4m weit weg, kannst du den Auflösungsmodus in die Tonne treten bzw. wirst du keinen Unterschied sehen...

 

hier nochmal zur Aufklärung, da es da immer noch viel Unwissenheit gibt.resolutions-worth-it-comparison.png.7c632f573daef206fbe5a6172d55829b.png

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Modus mit 30 FPS geht garnicht. Habe schon bei Ratchet und Clank schnell umgeschaltet, das ruckelt schlimmer als mein Fernseher damals mit Scart Anschluß O.o Besser mit 60 FPS. Läuft wie Butter die ne Stunde in der Sonne stand. Trotzdem traurig das die neue Konsole die 60 FPS nicht mit dem guten Bild hin bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Audi4Live:

Der Modus mit 30 FPS geht garnicht. Habe schon bei Ratchet und Clank schnell umgeschaltet, das ruckelt schlimmer als mein Fernseher damals mit Scart Anschluß O.o Besser mit 60 FPS. Läuft wie Butter die ne Stunde in der Sonne stand. Trotzdem traurig das die neue Konsole die 60 FPS nicht mit dem guten Bild hin bekommt.

Da sagst du was. Das hatte mich damals echt gewundert, das dass Rachet PS5 Spiel Bei 30 FPS unspielbar war. Obwohl das Spiel eine geile Grafik hat und so weiter. Man ist mittlerweile einfach an die 60 FPS gewöhnt.

 

ich bin super zufrieden mit dem Modus den ich gerade Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke auf 77 Zoll und bisher hab ich immer auf 60Fps-Modus gezockt. Bei Horizon muss ich aber sagen, fällt die Entscheidung sehr schwer. Der 30Fps-Modus ist hier weitaus flüssiger in der Wahrnehmung als bei anderen Spielen. Momentan schwanke ich daher noch zwischen beiden Modi hin und her. Im Performancemodus sieht man doch schon ein ordentliches Grafik Downgrade. Mal schauen...Gut möglich, dass ich später dauerhaft in den 60FPS Modus wechsle, wenn ich mich an der Grafik sattgesehen habe und der Spielfluss in den Vordergrund rückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte eigentlich im auflösungsmodus spielen aber da spinnt die farbgebung etwas rum. jedesmal wenn man sich bewegt werden die farben der umgebung dunkler. im performance modus gibts das problem zwar auch aber nicht so schlimm und es fällt kaum auf. wundert mich nur das man darüber nicht viel hört. nen kollege von mir hat das problem auch. am hdr kann es auch nicht liegen. haben das auf 3 fernsehern mit 2 konsolen getestet, jedesmal das gleiche.

 

aber ich kann mit dem performance modus leben, vorallem wenn ich mich jetzt dran gewöhne kann man den auflösungsmodus eh nicht mehr spielen weil er einem langsamer vorkommt.

aber ansonsten ist das spiel genau das was ich erwartet habe. ein würdiger nachfolger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Minuten schrieb Nuckchoris:

wollte eigentlich im auflösungsmodus spielen aber da spinnt die farbgebung etwas rum. jedesmal wenn man sich bewegt werden die farben der umgebung dunkler. im performance modus gibts das problem zwar auch aber nicht so schlimm und es fällt kaum auf. wundert mich nur das man darüber nicht viel hört. nen kollege von mir hat das problem auch. am hdr kann es auch nicht liegen. haben das auf 3 fernsehern mit 2 konsolen getestet, jedesmal das gleiche.

 

aber ich kann mit dem performance modus leben, vorallem wenn ich mich jetzt dran gewöhne kann man den auflösungsmodus eh nicht mehr spielen weil er einem langsamer vorkommt.

aber ansonsten ist das spiel genau das was ich erwartet habe. ein würdiger nachfolger...


Ich hatte dasselbe Problem. Laut Guerrilla ist das ein Shimmering Bug, der bereits behoben wurde. Man soll das Spiel 2 mal neu starten, um den Hotfix zu installieren. Leider ist das nicht der einzige visuelle Bug. Die Liste mit bekannten Problemen wird immer länger.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele ebenfalls auf der PS5 im Performance Modus.

Allerdings nur weil der grafische Unterschied minimal ist...es gibt ja auch kein RT. 

Generell finde ich 30 FPS nicht schlimm. Ich spiele hier und da auch mal alte Spiele, an die 30 FPS gewöhnt man sich nach 'ner Stunde wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HIM18:


Ich hatte dasselbe Problem. Laut Guerrilla ist das ein Shimmering Bug, der bereits behoben wurde. Man soll das Spiel 2 mal neu starten, um den Hotfix zu installieren. Leider ist das nicht der einzige visuelle Bug. Die Liste mit bekannten Problemen wird immer länger.
 

 

das habe ich auch schon gelesen hab das spiel gestern auch mehrmals neu gestartet passiert ist da nichts. vlt. tritt ja heute besserung ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nuckchoris:

das habe ich auch schon gelesen hab das spiel gestern auch mehrmals neu gestartet passiert ist da nichts. vlt. tritt ja heute besserung ein

 

Zumindest das von dir beschriebene Problem tritt bei mir nicht mehr auf. Dafür habe ich extreme Probleme mit Kantenflimmern, Artefakten und Rauschen. Auf meinem OLED sieht das Spiel schlechter aus als alle anderen PS5 Spiele die ich bisher gespielt habe. Selbst die PS4 Version des Vorgängers sieht deutlich besser aus. Das ist wirklich schade, weil ich weiß, dass unter dem Pixelbrei eigentlich ein schönes Spiel schlummert. Auf Reddit meinte ein Entwickler, dass man an einer Lösung arbeitet. Deshalb werde ich vorerst nicht weiterspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...