Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Grafik- oder Performancemodus (PS5)


Grafik- oder Performancemodus (PS5)  

58 Stimmen

  1. 1. Welchen Modus wählst du?

    • Grafikmodus (4k + 30 FPS)
      16
    • Performancemodus (permanent 60 FPS)
      42
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 39 Minuten schrieb Bully-Bullet101:

Es werden 60FPS. 
 

Erst bei Dying Light wieder gesehen wie grässlich 30FPS sind wenn man mal kurz umschaltet um die RT Effekte zu begutachten. 
 

 

Da kommt aber dazu , dass DL2 es in beiden Modi mit 30 Bildern nichtmal schafft , die 30 Bilder zu halten.  Da nützt auch die Playstation 5 nichts.  Peinlich,   besonders da der Karton noch prallt von der Konsole mit 8K und 120FPS. Aber liegt eher an der schlechten Programmierung, als an der Konsole.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Buthomar84:

Also normal zock ich auch lieber auf 60 Fps, aber nach dem Video werd ich jetzt doch auf 4K zocken. Ich find es kommt auch einfach auf die größe des Fernsehers an 😄

 

Vergleich PS4 und PS5 Modi

Die Grafik-Unterschiede sind allerdings schon enorm! Die Frage ist, was nimmt man nachher im Game wirklich wahr und was nicht. Echt knifflig...

 

Aber hier wird einiges dazu genauer erklärt: https://www.ign.com/articles/horizon-forbidden-west-ps5-vs-ps4-pro-vs-ps4-performance-review

 

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Video von Digital Foundry angeschaut welche in meinen Augen eben immernoch die besten sind wenn es um diverse Grafik/Leistungsvergleiche und die Technik dahinter geht.

 

Also der Grafikmodus sieht ja schon echt extrem gut aus. Ich denke ich werde mir den zuerst anschauen und dann schauen ob ich dabei bleibe.

 

Eigendlich war ich immer jemand der die Performance an erster Stelle steht aber hier hat man zum ersten Mal auch nen recht großen Visuellen Unterschied zwischen beiden Modi.

 

Trotzdem sollte man natürlich bedenken das der Performancemodus immernoch echt gut aussieht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Buthomar84:

Also normal zock ich auch lieber auf 60 Fps, aber nach dem Video werd ich jetzt doch auf 4K zocken. Ich find es kommt auch einfach auf die größe des Fernsehers an 😄

 

Vergleich PS4 und PS5 Modi

Für mich sind die Ladezeiten das wichtigste Argument. Werde bei der 5er-Version bleiben. 🙂

 

Grafisch werde ich beides testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eigentlich immer 4K auf 30 FPS, wenn es flüssig genug läuft ... auch bei Horizon.

 

Uncharted: Legacy of Thieves Collection war jetzt das erste Spiel, wo ich wirklich auf 60 FPS umgestellt habe, weil es spürbar unsauber lief. Denke nicht, dass das bei Horizon auf der PS5 passieren wird, also lieber 4K mit mehr Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Billie_691:

Ich nehme eigentlich immer 4K auf 30 FPS, wenn es flüssig genug läuft ... auch bei Horizon.

 

Uncharted: Legacy of Thieves Collection war jetzt das erste Spiel, wo ich wirklich auf 60 FPS umgestellt habe, weil es spürbar unsauber lief. Denke nicht, dass das bei Horizon auf der PS5 passieren wird, also lieber 4K mit mehr Details.

Ich fand bisher bei jedem Spiel den Leistungsmodus, wenn es den nicht gibt den 60 FPS Modus am Flüssigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal durch unzählige Reviews gewälzt.

 

PS4: 30 FPS + 1080p

PS4pro: 30 FPS + 1800p

PS5 Performance: 60 FPS + 1800p

PS5 Grafic: 30 FPS + 2160p

 

Nahezu alle Fachzeitschriften sagten, dass die höhere Framerate gegenüber den minimalen Grafikeinbußen höher zu bewerten ist. Klar...ein paar Dinge sind flimmernd oder verwaschener, aber alle die konstanten 60 FPS geben wohl dem Spielgefühl einen soooo derben Gameplay-Boost, das jetzt die fehlenden 360p gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich habe jetzt die ersten 5-6 Stunden gezockt und muss sagen das der Performance Mode schon geil ist. Habe Ps5 und es ist einfach ein Riesen unterschied zu 30 fps. Grafik fällt da jetzt nicht so sehr ins Gewicht find ich. Das game sieht auch in 1080p Bombe aus. Also meine Empfehlung ganz klar Performance mode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Speckhals1980:

Also ich habe jetzt die ersten 5-6 Stunden gezockt und muss sagen das der Performance Mode schon geil ist. Habe Ps5 und es ist einfach ein Riesen unterschied zu 30 fps. Grafik fällt da jetzt nicht so sehr ins Gewicht find ich. Das game sieht auch in 1080p Bombe aus. Also meine Empfehlung ganz klar Performance mode

Es sind 1800p im Performance Modus, nicht 1080p. 
 

Ich zocke auch auf Performance, habe mehrfach hin und her geswitcht und muss sagen, dass ich mir das Geruckel bei 30FPS echt nicht mehr geben kann. 
 

Habe gestern 3 Stunden gezockt und es ist großartig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Smithie31401:

Setzt aber sicher voraus, dass der Monitor/Fernseher auch HDR kann, oder ?

 

Ja, natürlich ... die Performance einer PS4 Pro oder einer PS5 kannst du nicht auf den Bildschirm bekommen, wenn du "nur" einen FullHD (1080p) Bildschirm hast. Ohne 4K (UHD) / HDR - Fernseher ist es nicht darstellbar.

 

Und auch beim HDR gibt es noch gewaltige Unterschiede. HDR ist nicht gleich HDR! 4K ist ein genormter Standard - die Anzahl der Pixel hast du dann. "HDR" ist nicht genormt und sagt erstmal nur aus, dass dein Fernseher diesen Grafikmodus verarbeiten und wiedergeben kann. Günstige Fernseher haben da immernoch nur 8 Bit Farbtiefe (16,7 Millionen darstellbare Farben), bei Marken-Herstellern ist HDR10 der Standard (10 Bit Farbtiefe - über 1 Milliarde darstellbare Farben). Beim Kontrast, der Beleuchtung und "statischem / dynamischen HDR" folgen weitere Unterschiede im Detail.

Ein Freund von mir hat einen "no-name"-Fernseher (Hausmarke von einem Elektrofachgeschäft, paar hundert Euro), der war sehr günstig und es stand auch "4K HDR" drauf. Das Bild im Vergleich zu meinem Sony Bravia (weit weit über tausend Euro) nicht zu vergleichen. Das sieht aus wie eine ganz andere Generation von Technik :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...