Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony kündigt Änderung des Trophäenlevels an


Remo68

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin etwas zwiegespalten, was diese Änderungen angeht.

 

Verstehen kann ich, dass Sony Spieler, die noch nicht so lange dabei sind und Neueinsteiger mit der PS5 schneller im Rang aufsteigen lassen will, damit die Lücke zu zu langjährigen Spielern/Trophäensammlern nicht zu groß wird. 

Das die Platin aufgewertet wird - Kann ich mit leben, hätte aber nicht sein müssen.

Was mich allerdings stört ist diese immense Level-Aufwertung. Einer meiner Zweitaccounts hat sagenhafte 85 Bronze- und 9 Silbertrophäen und ist nun Level 26. Mein Hauptaccount war Anfang des Jahres Level 26 und ist nun Level 410. Das ist mir einfach zu inflationär. B| 

Bearbeitet von Heimschläfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Heimschläfer:

Verstehen kann ich, dass Sony Spieler, die noch nicht so lange dabei sind und Neueinsteiger mit der PS5 schneller im Rang aufsteigen lassen will, damit die Lücke zu zu langjährigen Spielern/Trophäensammlern nicht zu groß wird. 

Und genau das kann ich eben nicht verstehen... welcher Sony-Neueinsteiger würde ernsthaft erwarten, dass er rangmäßig mit Spielern mithalten kann, die schon seit Jahren PS zocken? Und der Abstand ist doch letzten Endes genauso groß… ob ich nun mit Rang 1 einsteige, und etliche haben schon Rang 50-100, oder ob ich nun zwar in Windeseile auf Rang 200 aufsteige, aber etliche Leute haben schon Rang 700-1000? Ist doch im Endeffekt dasselbe, außer, dass die Zahlen größer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Liyah79:

in Windeseile aufsteige

Ich denke genau das ist der Grund, denn wenn Neueinsteiger schneller "Erfolge" verzeichnen können lassen sie sich leichter bei der Stange halten und kaufen mehr Spiele um dran zu bleiben. Es hat also mMn einen rein wirtschaftlichen Hintergrund, aber da dürften wir uns wohl alle einig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich dieses System nicht. 

Bekommen Bronze, Silber, Gold und Platin eine feste Punktzahl oder geht es auch nach Seltenheit?

 

 

Natürlich geht es darum schneller Erfolge zu haben. Das motiviert die Leute und sie spielen evtl mehr. 

Ich bin von Level 26 auf 386 gestiegen und hab seitdem zwei Spiele gespielt und schon fast Rang 388 abgeschlossen. Das ging von Rang 25 auf 26 deutlich schleppender. 

Auch wenn ich bisher nie auf diese Ränge geschaut habe. 

Bearbeitet von Ice46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Ice46 

Die Trophäen haben die gleiche Punktzahl wie bisher, nur für Platintrophäen erhält man jetzt 300 statt 180 Punkte.

Das mit dem schnelleren Aufstieg erklärt sich dadurch daß was vorher ein Level war jetzt in zehn kleinere unterteilt ist. Die Anforderung für einen Aufstieg ist jetzt nur noch ein Zehntel der alten. Wenn Du auf Deinem Level vorher 9000 Punkte für einen Aufstieg holen musstest sind es jetzt nur noch 900. 

btw. Ob das mit den 9000 Punkten fürs alte System stimmt weiß ich jetzt nicht 100%ig das dient nur der Verdeutlichung, es dürfte aber in etwa hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern nur etwas verwundert als ich meine Freundesliste überflogen hatte. 

In meiner Freundesliste hat jemand 8 Ränge mehr obwohl er insgesamt über 200 Trophäen weniger hat und auch 7 Platin weniger. 

 

Aber wenn man genau hinschaut hat der mit den weniger Trophäen 170 Goldene mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig warm werde ich mit dem neuen System nicht so wirklich.

 

Einerseits ist es zwar ganz schick so ein hohes Level zu haben aber ja es fühlt sich irgendwie falsch an.

 

Wenn sie es einfach ab Level 100 weitergetählt hätten und nur die Platin besser bewertet hätten, wäre es besser gewesen...

 

Mal sehen was die Community so die nächsten Wochen noch alles zu sagen hat...

 

Aber im Zuge dessen kann jeder schon mal den Wunsch äußern, dass man Trophäenlisten im zweistufigen Verfahren löschen könnte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin idR ein Verfechter von "viel hilft viel" und "größer ist besser", aber hier muss ich auch ehrlich sagen, dass mir das "kleine" Levelsystem besser gefallen hat.

Und ob irgendjemand nun wirklich mehr dadurch motiviert wird, dass dort ein größeres Level steht, möchte ich zumindest anzweifeln...

 

Für mich persönlich hat das ganze kein Hand-und-Fuß und ist völliger Käse. Aber naja, vielleicht war einfach die Zeit reif für eine (beliebige) Veränderung und dies war die einfachste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am ‎15‎.‎10‎.‎2020 um 10:16 schrieb MS120581:

Zumal bis Rang 12 es auch so ziemlich flott ging aufzusteigen. 

Eben. Frühe "Erfolgserlebnisse" hatte man so oder so. Im Endeffekt ist es mir wurscht, das grundsätzliche Ssystem ist ja eigentlich gleich geblieben. Aber die kleinen Zahlen sahen mE besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sufferbrother:

Das mit dem schnelleren Aufstieg erklärt sich dadurch daß was vorher ein Level war jetzt in zehn kleinere unterteilt ist. Die Anforderung für einen Aufstieg ist jetzt nur noch ein Zehntel der alten.

Nicht ganz: "Wir führen ein optimiertes und lohnenderes Berechnungssystem für die Trophäen-Stufen ein. Die Spieler bewegen sich schneller durch die niedrigeren Stufen und die Stufen werden beständiger erhöht." https://blog.de.playstation.com/2020/10/07/bevorstehende-aenderungen-deiner-trophaeen-stufe-im-detail/

 

Sony hat die Level nicht einfach linear aufgewertet. Es geht nun zunächst steiler bergauf in den Leveln als vorher (und ich glaube auch länger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 16:22 schrieb Heimschläfer:

Sony hat die Level nicht einfach linear aufgewertet.

Das stimmt wohl, hätten sie es so gemacht müsste ich jetzt auf Level 230 sein (alt 23). Daß ich mich im 300er Bereich befinde dürfte der höheren Punktzahl für die Platintrophäen geschuldet sein, dadurch hab ich 4800 Trophäenpunkte mehr als im alten System.

Wie auch immer, die Anforderung für einen einzelnen Levelaufstieg sind jetzt deutlich geringer als vorher. Es ist wohl nicht genau ein Zehntel dürfte aber wie schon erwähnt ungefähr hinkommen.

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das neue System völlig sinnfrei leider. Durch die unnötig hohen Level ist es total unübersichtlich geworden. Vorher wusste ich genau wer so ungefähr welches Level hat. Jetzt hat der eine 432,der nächste 346 und noch nen andere 167...

 

Hätte man es einfach dabei belassen, hätte ein Level jenseits von 100 einen richtig hohen Stellenwert, jetzt hat jeder ne 3 stellige Zahl außer die Freaks, die haben 1000 und mehr :D

Bearbeitet von Audi4Live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Umstellung ist schlecht, unnötig und undurchdacht. Hatten doch letztens erst so eine Trophie Summer Challange wo man kaum was mitbekommen hat, auch die war aufgrund der Belohung und sinnfreien Spielauswahl unnötig, aber viel einen nicht ins Auge. Was ich wirklich schlecht hieran finde, dass man für Platin jetzt noch mehr Punkte bekommt, damit werden all die, welche Minispiele in mehrfachen Versionen durchzocken, noch mehr belohnt. Eine sinnhafte Änderung des Trophiebaums wäre es, Spieler zu belohnen die Blockbustertitel spielen oder gar auf Platin Spielen oder Spieler die halt allgemein bekanntere Spiele am Stück zocken. Ich sehe bei vielen neuen größeren Spielen fas tnur noch 0.1 - 0.5% nicht weil die schwer sind, sondern weil man da länger zu brauch und natürlich gibt es da auch mehr Spieler für. Früher war das nicht so. Es ist ein Rückschritt, man schreckt durch die Änderung nur Spieler ab und mehr nicht.

 

Die hohen Zahlen sind gewöhungsbedürftig, ob die was bringen, da bin ich mir nicht sicher. Was man einführen könnte wäre eine Gold-Platin Trophie mit 1000 oder 2000 Punkte Belohung und zwar für Spiele die als Blockbuster zählen, für Spiele allgemein die eine bestimmte Spiellänge erreichen für eine Platin. Nur das würde für mich wirklich Sinn machen und von  mir aus können sie Trophies streichen, die vom selben Spiel nur in eine andere Länder-Version stammen.:D In den Top 1000 sag ich mal, sind doch nur Freaks, die jedes Minispiel in allen Länderversionen spielen, dass ist so dermassen unnöig und ist auch ungerecht, denn gerade diese Minispiele haben einen durchaus höheren Absatz als Andere deswegen. Das Majo Spiel z.B. ohne Platin hätte das niemand gezockt. ^^

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Aspekt möchte ich wirklich positiv hervorheben und zwar das sich die Levelstruktur nun so stark in die Länge zieht. Ich weiß, dass dies einigen missfällt aber es macht das klettern in der Rangliste einfach interessanter und sinnvoller.

Bearbeitet von MorbidWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...