Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Abstimmung | Trophäen erspielen via Shareplay erlauben oder nicht?


john_cena1993

Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?  

216 Stimmen

  1. 1. Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?

    • Dies soll weiterhin gestattet bleiben.
      140
    • Dies soll in Zukunft NICHT mehr gestattet werden und entsprechend der herkömmlichen Regeln behandelt werden.
      74
Durchschnittsbewertung: 0

Diese Umfrage ist geschlossen.


Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Steph:

Es geht nicht darum, jemanden nachzuweisen ob er die Funktion genutzt hat - sondern darum, ob man sich im Forum öffentlich zum Erspielen von Trophäen verabreden kann/darf.

 

Offenbar habe ich dann die komplette diskussion missvertanden. Tut mir leid. :(

Mein voting würde dann trotzdem unverändert bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Minuten schrieb Steph:

Es geht nicht darum, jemanden nachzuweisen ob er die Funktion genutzt hat oder nicht und dies dann mit "Strafen" zu verwesen - sondern darum, ob man sich im Forum öffentlich zum Erspielen von Trophäen verabreden kann/darf.

 

Naja, und auch darum, ob man überhaupt darüber reden bzw. sich allgemein darüber austauschen darf, oder? Denn Gespräche über Account-Sharing sind ja (zurecht!) komplett unerwünscht und das ist eben noch so ein Punkt, warum man das eigentlich hier gar nicht auf diese Weise zur Abstimmung bringen sollte, denn dann würde das Forum tatsächlich etwas verbieten, was von offizieller Seite erlaubt ist, was eben auch die Nutzung der Funktion ohne das Erspielen (lassen) von Trophäen einschließen und damit verbieten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb stiller:

Naja, und auch darum, ob man überhaupt darüber reden bzw. sich allgemein darüber austauschen darf, oder? Denn Gespräche über Account-Sharing sind ja (zurecht!) komplett unerwünscht und das ist eben noch so ein Punkt, warum man das eigentlich hier gar nicht auf diese Weise zur Abstimmung bringen sollte, denn dann würde das Forum tatsächlich etwas verbieten, was von offizieller Seite erlaubt ist, was eben auch die Nutzung der Funktion ohne das Erspielen (lassen) von Trophäen einschließen und damit verbieten würde...

Nochmal:

Animierte Signaturen sind im Internet generell auch nicht verboten bei uns aber dennoch unerwünscht, aus diversen Gründen und wenn der Großteil der User hier kein Shareplay haben will, dann ist das eben so. Demokratisch abgestimmt. Denn ich beziehe in sowas die User gerne ein und entscheide nicht einfach so. Finde es nicht in Ordnung von dir, dass du dieser Abstimmung einfach mal so die Daseinsberechtigung absprichst.

Und ebenfalls nochmal: Wir verbieten gar nichts, was mit der Funktion zu tun hat. Das soll jeder so machen wie er will, nur eben nicht bei uns öffentlich! Darum gehts nicht mehr und auch nicht weniger. Es bezieht sich rein auf unser Forum und nicht darauf wer was zuhause macht oder auch nicht macht.

Und wenn man sich so das bisherige Ergebnis ansieht, erübrigt sich die ganze Diskussion über ein Verbot eigentlich schon von vorneherein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb john_cena1993:

Finde es nicht in Ordnung von dir, dass du dieser Abstimmung einfach mal so die Daseinsberechtigung absprichst.

Darum ging es mir absolut nicht, sondern ich wollte nur auf die "Tragweite" hinweisen, denn wie @susu ja jetzt auch nochmal deutlich (machen musste?) gemacht hat, scheint das einigen Usern nicht genau klar zu sein, worum's genau geht, und ich wollte den von ihr erwähnten Aspekt lediglich erweitern und hab schlicht konkretisiert, dass das dann auch "harmlose" Gespräche über shareplay ohne die Intention, sich Trophäen erspielen zu lassen, beinhaltet. Um mehr ging's mir gar nicht. Tut mir leid, wenn da das "auf diese Weise" (verdammte Weichmacher!) nicht deutlich genug gemacht hat, dass ich die Daseinberechtigung ansich nicht abspreche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wir haben ja alle schon festgestellt: Ja, Shareplay ist ein offizielles Feature und ausdrücklich erwünscht, denn sonst würde es nicht existieren.

 

Die Frage, für was man Shareplay letztendlich nutzt, ist natürlich wieder eine andere. Sehen wir es so: Trophäen sind nicht gesperrt, also kann es jederzeit passieren, dass eine Trophäe während der Nutzung dieses Features aufploppt, auch wenn es ungewollt war. Das ist zwar nicht die eigentliche Frage des Threads, stellt für mich persönlich aber einen wichtigen Grund dar, wieso nichts Verwerfliches daran existiert und wieso diese Regel so bleiben darf, wie sie ist. 

 

Es stimmt, jeder sieht Trophäen ganz unterschiedlich, jeder nimmt sie anders wahr und jeder nimmt sie unterschiedlich ernst. Für die einen ist es ein großes Thema, für andere sind Trophäen nur ein kleines Gimmick, denen man aber gerne hinterherjagt. Ich denke, in diesen Ansichten unterscheiden sich letztendlich auch die Meinungen in diesem Thread. Daher ist es auch klar, dass es unmöglich zu einer Entscheidung kommen wird, die jedem User gefällt.

 

User A schafft Trophäe X nicht, weil er vielleicht nicht flink genug ist. Er fragt nun im Forum danach, ob ihm per Shareplay nicht jemand helfen möchte. Ganz freundlich, ohne die Intention "dubioser Geschäfte" (= Trophäenshops und was es sonst noch so alles gibt). Einfach nur, weil er das Spiel endlich fertig haben möchte.

Wer nicht helfen möchte, der hilft nicht. Letztendlich findet sich aber bestimmt ein hilfsbereiter Member, der einen anderen nicht im Regen stehen lassen möchte.

Die Anfrage steht im Forum, die Antwort der anderen Person auch. Sie verschwindet nicht aus diesem Forum, und so sieht letztendlich auch jeder, dass hier etwas Hilfe im Spiel war. Es ist also kein Geheimnis. Natürlich sollte das dann aber auch nicht in Beleidigungen oder Anschuldigungen enden. Es hat jemand Hilfe gebraucht, dann ist es so.

 

Wenn eben diese Trophäe nun verdient worden wäre, wenn man einem Freund, der nicht mal eben um die Ecke wohnt, dieses Spiel nur zeigen wollte oder ihn mal ausprobieren lassen wollte, wie sich das Gameplay anfühlt, dann ist das eben so. Wir können und sollten als Forum nicht kontrollieren, auf welchem Wege offizielle PlayStation Features genutzt werden, wenn diese Aktionen nicht gegen die Sony Richtlinien verstoßen. Und wenn jemand das Feature für Trophäen nutzen möchte, dann ist es eben so.

 

Letztendlich, wie auch schon erwähnt, würde sich auch kaum jemand daran stören, wenn eine Trophäe durch einen Freund, der neben einem sitzt, erspielt wird.

 

Es steht letztendlich jedem frei, es nicht gut zu finden, wenn jemand auf solchem Wege eine Trophäe erhält. Und natürlich kann ich das auch verstehen, aber für mich erscheint es schlicht unlogisch, offizielle Funktionen für unsere Plattform einzuschränken, auch wenn es für den einen oder anderen den Sinn der Trophäen verfehlt.

 

(Komplexeres Thema, deswegen nur in Klammern: WAS ist eigentlich der Sinn von Trophäen? So weit ich weiß, wurden sie in erster Linie nur eingeführt, um zu kontrollieren, wie viele Leute welche Aufgaben in Spielen überhaupt angehen. Inzwischen ist das sicher weitläufiger, aber gibt es eigentlich einen festen Sinn? In meinen Augen muss jeder für sich selbst herausfinden, warum und für was man eigentlich sammelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Share-Play öffentlich im Forum supported wird, was ist dann mit der Bewertung des Schwierigkeitsgrades und/oder der Zeit? 

 

Heißt es, dass Share-Play-User nicht abstimmen dürfen bzw. die Schwierigkeit automatisch mit einer 10 bewerten müssen?

 

Wer kontrolliert das, dass das auch so von den Usern umgesetzt wird? 

Wie ist das mit dem Zeitaufwand?

 

In beiden Fällen sind beide Game-Threads im Falle von "Share-Play" absolut hinfällig, da die Statistik vorne und hinten nicht mehr stimmt und sämtliche Angaben nicht mehr verwertbar sind. 

 

Denn dann gibt es einen, der ein Game binnen 1h platiniert, obwohl es für den Standarduser 5h dauert. Das macht er 10x (weil er nett ist) und die 10 User bewerten alles mit 1h Stunde und Schwierigkeit 2 (oder ähnlich), obwohl dieses nicht repräsentativ bzw. überhaupt bewertbar ist. :willy_nilly:

 

Jetzt machen es die Leute womöglich auch und das ist auch ok.

Wenn aber Share-Play-Anfragen keine Plattform bekommen, dann gibt es auch weniger User dieser Funktion und somit sind Statistiken wenigstens etwas wahrheitsgemäß.

 

Das sind die Argumente die gegen Share-Play-Threads in diesem Forum sprechen.

Oder ihr schaltet die Statistiken ab, weil diese gar keinen Sinn mehr machen, da die Verfälschung einfach gegeben ist.

 

Und auf User/Menschen zu vertrauen, dass diese wahrheitsgemäß bei Nutzung von Share-Play, statistische Daten abgenen, wäre weit aus mehr als naiv.

 

:seeya:

 

Und ich würde die Statistiken schon gerne weiterhin für eine annährende Vorabinformation nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären diese Statistiken ja jetzt schon "hinfällig", aber im Großen und Ganzen funktionieren sie doch ganz gut und geben einem in der Regel einen richtigen Eindruck, was man so zu erwarten hat. Ausreißer nach unten und oben gibt es in jeder Statistik :smile:

Bzgl. Kontrolle usw. wurde ja schon in den obigen Beiträgen näheres dazu erläutert ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wattwurm Darauf hab ich vor ein paar Beiträgen schon geantwortet. Weißt du denn jetzt aktuell dass sich keiner der jemals abgestimmt hat nicht die Trophäen irgendwo gekauft hat, es nur hier nicht propagiert hat? Nach deiner These könnten wir die Bewertungen dann also ersatzlos streichen weil sie sowieso nicht repräsentativ sind? Du kannst niemals alles genau kontrollieren egal um was es geht, aber das ist auch gar nicht unser Ziel, wir sind doch nicht die Stasi.

 

edit: je mehr abstimmen, desto repräsentativer ist die Umfrage. Und desto eher hilft es einen auch weiter.

 

Wir wollen hier aber jetzt nicht über die Bewertungen debattieren, sondern rein um die oben genannte Umfrage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Wattwurm:

Jetzt machen es die Leute womöglich auch und das ist auch ok.

Wenn aber Share-Play-Anfragen keine Plattform bekommen, dann gibt es auch weniger User dieser Funktion und somit sind Statistiken wenigstens etwas wahrheitsgemäß.

@Belian & @john_cena1993

Ich habe mich nochmal selbst zitiert.

Das wurde wohl überlesen. :seeya:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb Wattwurm:

@Belian & @john_cena1993

Ich habe mich nochmal selbst zitiert.

Das wurde wohl überlesen. :seeya:

Hier sollte man sich aber auch vor Augen halten, dass sicher nur ein Bruchteil der Bewertungen von Nutznießern der SharePlay-Funktion kommen und dieser dann nur unwesentlich die Statistiken beeinflussen wird.

 

Auch bezweifle ich, dass durch die Möglichkeit der Diskussion und Verabredung, die Zahl derer wesentlich steigt, die diese Möglichkeit überhaupt nutzen (werden). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden die User im Zweifelsfall andere Kanäle für Verabredungen nutzen.

 

Das Gestatten der öffentlichen Diskussionen und Verabredungen wird nicht den Untergang des Abendlandes der Bewertungsthreads bedeuten. Da krankt es eher an den Usern, die die Bewertungsskala generell nicht gänzlich ausnutzen :biggrin: Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier sicherlich auch nicht hin :willy_nilly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Steph:

Auch bezweifle ich, dass durch die Möglichkeit der Diskussion und Verabredung, die Zahl derer wesentlich steigt, die diese Möglichkeit überhaupt nutzen (werden). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden die User im Zweifelsfall andere Kanäle für Verabredungen nutzen.

Das weiß ich leider nicht. 

Fakt ist allerdings (und das wird keine abstreiten): Wird etwas supported, wird es auch mehr genutzt. Das ist doch ganz normal und ein typisch menschliches Verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wattwurm:

Fakt ist allerdings (und das wird keine abstreiten): Wird etwas supported, wird es auch mehr genutzt. Das ist doch ganz normal und ein typisch menschliches Verhalten. 

Es kann und darf auch aktuell in unserem Forum genutzt sowie darüber diskutiert werden. Wir werden mit der weiteren Erlaubnis sicher keine exorbitante Steigerung der Share Play-Nutzung in Zusammenhang mit den Erspielen lassen von Trophäen bewirken. Für so einflussreich halte ich unser Forum nicht :biggrin:

 

Zumal die Funktion, wie mehrfach schon erwähnt, für die meisten Trophäen nicht geeignet ist. Ich wollte daher nur nochmal betonen, dass wir hier über absolut marginale Auswirkungen diskutieren ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Wattwurm:

@Belian & @john_cena1993

Ich habe mich nochmal selbst zitiert.

Das wurde wohl überlesen. :seeya:

von den keine Ahnung 10.000 Beiträgen der letzten Jahre in Online Verabredungen waren vielleicht 100 Anfragen zum Thema Shareplay dabei und selbst das ist mehr als Großzügig. Die Anzahl ist verschwindend gering und von diesen bewerten nochmal noch weniger ihre Platin.

Was ich damit sagen will die Anzahl ist so gering, dass es nicht mal ins Gewicht fällt. Letztendlich kann man generell hier einfach nur am Verstand der einzelen User appellieren, deshalb die Bewertungen abschaffen wäre sinnfrei weil dann hätten wir das schon vor Jahren machen können.

Und nochmal hier geht es NICHT um Bewertungen, also ein letztes Mal bitte jetzt beim Thema bleiben.

vor 13 Minuten schrieb Wattwurm:

Fakt ist allerdings (und das wird keine abstreiten): Wird etwas supported, wird es auch mehr genutzt. Das ist doch ganz normal und ein typisch menschliches Verhalten. 

Wie ich oben schon geschrieben habe ist das eben nicht der Fall ;) Du vergisst dass Shareplay hier aktuell erlaubt ist und trotzdem sind es nur so wenige die damit "arbeiten" wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In den bewertungs Threads gehts teilweise doch eh nicht fair zu. Habe schon sehr häufig gelesen, aufgrund von bugs, glitches und dergleichen ist es als Beispiel eine 2 und ohne eine 7. abgestimmt wird natürlich mit der 2. das gleiche unter Verwendung von Guides jeglicher Art. Beim Zeitaufwand das selbe. 

Eigentlich sollte doch der Spaß am zocken im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche virtuellen Pokale mit denen man eh nicht viel anfangen kann. Außerdem sind wir doch eine große Gaming Community in der uns alle das selbe verbindet, nämlich das zocken und das (gelegentliche) freischalten von Trophäen. ? und wenn einem durch sp beim freischalten einer Trophäe geholfen wurde, ist das doch in Ordnung. Zumal es ein legales Feature ist. Und geht es nicht in einer Community ums gegenseitige austauschen, helfen und respektieren. Was meiner Meinung nach, in letzter Zeit leider immer mehr etwas schwindet.

also ich bin dafür das es so bleibt wie es ist. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn dieser Funktion kann man streiten, dass die Trophäen dadurch erspielt werden können ist der Witz überhaupt. Und ich kann auch keine Leute ernst nehmen die sich Trophäen erspielen lassen. Aber einigen scheint es ja egal zu sein, dass sie sich mit fremden Federn schmücken.

 

 

Ich frage mich nur was es den Leuten bringt Trophäen zu haben, die sie nicht erspielt haben. Es geht ja nicht darum die Trophäen zu besitzen, sondern sie zu erspielen. Aber allen die es brauchen viel Spass dabei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stimmt es ja doch, Spieler sind ganz schön ernste Gesellen XD

Selbst nutzte ich noch kein SharePlay lol ich weiß noch immer nicht mal wie man das ding startet, aber

was interessiert es mich, wenn andere Trophies durch diese Funktion erspielen wollen O.o

Ich sammle Trophies nur für mich, weil es mir Spaß macht. Is mir sowas von egal auf welchem Rang ich stehe,

wer mehr oder wer weniger hat. Es geht doch bloß ums spielen XD

Klar also, verbieten würde ich es nicht. Keinem wird durch diese Funktion geschadet.

Soll da verboten werden wo andere zu schaden kommen und beim Rest sollen die Leute doch frei wählen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es ok wenn Shareplay genutzt wird, auch für Trophäen. Es gibt Dinge die einfach für manche nicht Machbar sind und als Trophäe auch recht Sinnfrei. Wenn mir jemand hilft, würde ich das auch machen, egal wie.... Wenn Trophäen geboostet werden oder durch Programmierlücken welcher Art auch immer erspielt werden mault auch keiner.

Es wird so oder so alles weiter gemacht und ausgenutzt, ein Verbot es im Forum öffentlich zu beschreiben oder sich direkt dafür zu verabreden halte ich für komplett daneben. Dann wird es halt per PN oder sonst wie kommuniziert... 

Am Ende des Tages bringen Platintrophäen außer für den persönlichen Spaß/Erfolg sowieso nix. Interessanter wäre die Diskussion wenn man die Platin´s gegen irgendwas eintauschen könnte.

 

Ich finde es auch irgendwie übertrieben das man sich nicht öffentlich über gemoddete Konsolen, Raubkopien und sonstige Modifikation unterhalten darf. Man ruft ja nicht zur Straftat auf, verantwortlich ist ja immer noch der Ausführende selbst. Anleitungen wie etwas funktioniert findet man im Netz genug.

 

Ich bin klar dafür alles zu machen oder frei darüber zu reden, es wird viel zu viel reglementiert in good old Germany. Die Forumbesitzer stellen die Regeln auf und die Mitglieder haben sich zu fügen, das ist einfach Fakt. Ob es einem gefällt oder nicht, das ist das Recht der Betreiber. 

Ich habe auch schon einen Leitfaden gemacht, aber das sind mir zu viele Regeln und Vorgaben......ich mag das nicht, aber habe mich für den Einen logischerweise gefügt. Deswegen bleibt es auch bei dem einen, das wiederum ist aber meine Entscheidung.

 

Fazit: weniger Regeln mehr Freiheit für das geschriebene Wort. Alles was im gesetzlich erlaubten Rahmen ist, sollte auch in Foren erlaubt sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...