Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
madd8t

Ein "alter Bekannter" ist zurück...

Recommended Posts

madd8t   
  • 28601 posts
  • Hallo Community! :smile:

     

    Während wir uns in Bezug auf die Auflockerungen der Regeln zur Erstellung von Themen Gedanken um die Umsetzung gemacht haben, keimte etwas abseits der Diskussion die Idee auf, das Bewertungssystem für Beiträge zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen.

    Viele von euch werden sich sicher noch daran erinnern, wie das Like-System zum Relaunch des Forums im letzten Jahr ausgesehen hat. Leider wurde das System jedoch vermehrt missbräuchlich verwendet, worauf wir uns dazu entschieden haben, es wieder offline zu schalten.

    Mit dem Update des Bewertungssystems, welches gestern im Laufe des Tages freigeschaltet wurde, erhoffen wir uns, dass ein solcher Missbrauch künftig nicht mehr betrieben werden kann und ihr anhand der abgegebenen Stimmen für einen Beitrag auch direkt erkennen könnt, ob ein Beitrag hilfreich ist. Achtet daher auch bitte darauf nur Inhalte zu bewerten die euch auch wirklich geholfen haben und votet nicht für Beiträge die euch einfach nur gefallen.

     

    Zu den Neuerungen:

    • Im rechten unteren Bereich eines jeden Beitrags findet ihr den Button, mit dem ihr einen Beitrag bewerten könnt.

    • Daneben befindet sich ein Zähler, in dem zusammengefasst wird, wie viele User den Beitrag hilfreich fanden.

    • Eure positive Bewertung könnt ihr über den Button selbstverständlich auch jederzeit wieder zurücknehmen.

    • Wenn ein Beitrag von mehreren Usern als hilfreich empfunden wird, so wird er optisch noch etwas von den anderen Beiträgen im Thread hervorgehoben, wofür derzeit fünf Bewertungen nötig sind. Sollte sich diese Grenze in der Praxis jedoch als zu gering erweisen, werden wir sie weiter anheben, um gewährleisten zu können, dass auch wirklich nur die hilfreichsten Inhalte entsprechend hervorgehoben werden.

    • Ein Beispielbild dazu findet ihr im folgenden Spoiler:

    Spoiler

    5943450d91487_hilfreichBeispiel.thumb.png.7356f4b7508beca9293e6d33721a24d6.png

     

    Gegenüber dem ursprünglichen Bewertungssystem sind folgenden Punkte entfallen:

    • Es ist nicht möglich negative Stimmen für einen Beitrag abzugeben.

    • In einem bewerteten Beitrag kann man nicht mehr erkennen, welche User den Inhalt bewertet haben.

    • Im Userprofil gibt es keinen Zähler mehr, der alle positiven Beitrags-Bewertungen des Users darstellt.

    • Das Bewertungssystem ist zum Großteil nur für die Spiele-Unterforen freigeschaltet.

    • In folgendem Spoiler findet ihr die Bereiche, in denen das Bewerten von Beiträgen nicht möglich ist:

    Spoiler

    Platin-Clubs

    Platin-Projekte

    Turniere

    Fußball-Turniere

    Retro-Bereich

    Off-Topic

    Treffpunkt

    Vorstellung

    Marktplatz

    Platinketten

    Index-Bereich

     

    Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem neuen/alten Feature. :smile:

     

    Euer

    Trophies.de-Team

    Das Team unterstützen

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    john_cena1993   
  • 5686 posts
  • vor 20 Minuten schrieb saeschmaen79:

    Na dann auf geht's zum munteren liken für die Leute die das Wollen und Brauchen. 

    Ich gehöre zu der Fraktion die es nicht braucht.

    Es geht hier nicht ums liken um das nochmal klarzustellen.  Sondern Beiträge als hilfreich zu markieren.  Also die einem geholfen haben und nicht gefallen haben :)

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Haptism   
  • 3862 posts
  • vor einer Stunde schrieb saeschmaen79:

    Na dann auf geht's zum munteren liken für die Leute die das Wollen und Brauchen. 

    Ich gehöre zu der Fraktion die es nicht braucht.

    In erster Linie dient dies dazu, damit man sofort erkennen kann, welche Beiträge hilfreiche Informationen enthalten.

    Es soll kein liken sein, sondern ist viel mehr eine Danksagungs-Funktion, um den anderen Usern mitzuteilen, dass dieser Beitrag evtl. auch für sie hilfreich sein kann.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    tw0lee   
  • 4389 posts
  • Wirklich "alt" oder "bekannt" ist die Funktion ja nicht.

    Aber bin mal gespannt, ob sie viel genutzt werden wird und wie sich das Ganze entwickelt :)

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Romeo   
  • 12766 posts
  • vor 1 Stunde schrieb Marc:

    Ich dachte ihr meint mich :-P

    Als ich vor ein paar Tagen einen Post von dir sah, dachte ich jetzt bei dem Titel auch zuerst an dich. :smilielol5:

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Niko Bellic   
  • 2416 posts
  • vor 6 Stunden schrieb Romeo:

    Als ich vor ein paar Tagen einen Post von dir sah, dachte ich jetzt bei dem Titel auch zuerst an dich. :smilielol5:

     

     

    HA! HA!:biggrin:

     

    Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich sofort an Marc denken xD

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Kroloc   
  • 4659 posts
  • vor 25 Minuten schrieb Niko Bellic:

     

     

    HA! HA!:biggrin:

     

    Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich sofort an Marc denken xD

     

    so gings mir auch (vorausgesetzt wir

    meinen den gleichen Marc), zumal er in seiner PS-Community davon geschrieben hat, hier wieder "mehr unterwegs zu sein" :)

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    jarko   
  • 5844 posts
  • wird der beitrag mit den meisten likes direkt hinter dem eröffnungspost gelistet? oder müsste man für ne vermeintlich hilfreiche antwort trotzdem durch den ganzen tread arbeiten?

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    madd8t   
  • 28601 posts
  • vor 3 Minuten schrieb jarko:

    wird der beitrag mit den meisten likes direkt hinter dem eröffnungspost gelistet? oder müsste man für ne vermeintlich hilfreiche antwort trotzdem durch den ganzen tread arbeiten?

     

    der bleibt chronologisch an der Stelle, an der er sich zuvor auch befand.. andernfalls könnte es sicher mal passieren das der Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden würde.. damit eine hilfreiche Antwort aber nicht ganz in den übrigen Beiträgen untergeht, wird sie halt optisch etwas hervorgehoben..

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    jarko   
  • 5844 posts
  • vor 2 Minuten schrieb madd8t:

     

    der bleibt chronologisch an der Stelle, an der er sich zuvor auch befand.. andernfalls könnte es sicher mal passieren das der Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden würde.. damit eine hilfreiche Antwort aber nicht ganz in den übrigen Beiträgen untergeht, wird sie halt optisch etwas hervorgehoben..

    könnte aber eventuell doch auch hilfreich sein,falls eine sinnvolle antwort erst seiten später zu finden ist bzw. könnte man das risiko verringern,das mehrere treads für frage x eröffnet werden,da man auf die schnelle keine antwort gefunden hat.

    ist aber auch so ne sinnvolle erneuerung fürs forum.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    john_cena1993   
  • 5686 posts
  • vor 19 Minuten schrieb jarko:

    könnte aber eventuell doch auch hilfreich sein,falls eine sinnvolle antwort erst seiten später zu finden ist bzw. könnte man das risiko verringern,das mehrere treads für frage x eröffnet werden,da man auf die schnelle keine antwort gefunden hat.

    ist aber auch so ne sinnvolle erneuerung fürs forum.

    Durch die Lockerung der Regeln zur Threaderstellung wird es in Zukunft eh nicht mehr so viele Seiten in einem Thread geben, weil diese eben nun spezifischer sind und nicht so allgemein wie der allgemeine :D

    Wir wollen die Beiträge wie maddt schon gesagt hat aber definitiv nicht nach vorne schieben, damit diese nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden :)

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Kroloc   
  • 4659 posts
  • Moin ;)

    ich weiß nicht, ob's technisch machbar ist, aber in vielen IT-Foren gibt's ne Funktion "hilfreichste Antwort" bei der die, als hilfreich markierte Antwort direkt oben in einem Thread zusätzlich angepinnt wird, aber eben auch am ursprünglichen Ort innerhalb des Threads erhalten bleibt. Vielleicht wäre das eine Option?

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Celinilein   
  • 5074 posts
  • vor 49 Minuten schrieb jarko:

    könnte aber eventuell doch auch hilfreich sein,falls eine sinnvolle antwort erst seiten später zu finden ist bzw. könnte man das risiko verringern,das mehrere treads für frage x eröffnet werden,da man auf die schnelle keine antwort gefunden hat.

    ist aber auch so ne sinnvolle erneuerung fürs forum.

    Hilfreich wäre es da, wenn man einen Thread nach hilfreichen Antworten filtern könnte :) Muss man aber schauen ob das möglich ist. 

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Belian   
  • 8648 posts
  • Bin mal gespannt, ob sich das wie gedacht durchsetzt und nicht in "Like"-Orgien ausartet :lipsrsealed:

    Persönlich empfinde ich 5 Upvotes schon jetzt als viel zu gering. Würde eher so ab 15 oder 20 ansetzen.

    Kann man diese "Hilfreich"-Markierung eigentlich auch im Profil abstellen?

     

     

    vor 9 Stunden schrieb Marc:

    Ich dachte ihr meint mich :-P

    Nachdem du und Theo dort gepostet haben, dachte ich mir durch den Titel auch, dass jetzt was über euch kommt :lol:

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    ×