Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 18.2.2022 um 14:16 schrieb Aii:

Ich bin jetzt versorgt mit Lego. Das war mir bis zum Schluss too much. Obwohl die Orte alle so cool waren und die Aufgaben lustig und der Umfang eigentlich nice. Aber ich kotz grad Legosteine aus allen Öffnungen. Gerne würde ich sagen, den Scheiß mach ich nie wieder, aber ihr kennt mich. In 2 Jahren sehen wir uns wieder mit dem nächsten Rant =_=

Mach 1,5 Monate draus, Lego Star Wars ist bald da. Wie praktisch das wir kurz nach Release Urlaub haben.

Im Okay Star Wars GIF by TT Games

Am 18.2.2022 um 14:16 schrieb Aii:

Zweifelt irgendjemand daran, dass ich die nächsten 2 Wochen außer arbeiten, schlafen und Aloy in Horizon anhimmeln etwas anderes tun werde?

Ja gib Kette, ich will auch PS5 zocken  Emotion Reaction GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch schon gelesen und es mir nicht aufgehoben. 
Nun ja, irgendwie klingt dein Update irgendwie so deprimierend, weil dir die Spiele anscheinend ja nur so 50:50 gefallen haben zum Teil :smart:

Ich bewundere dich ja dafür das du die dennoch durchziehst. (Ich sag nur Bioshock…) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey :D Diesmal bin ich schneller. Glückwunsch zu Bakumatsu Rock - das klingt nach einer Platin, die sich am Ende auch nach 'was verdient' anfühlt :D Dann noch zwei Rhythmusspiele für die Event-Trophäe? 9_9

 

An Kitaria Fables bin ich ja jetzt - wie du weißt - auch dran. Ich vermisse tatsächlich den Farmaspekt ein bisschen, da hatte ich mehr von erwartet, aber so ist das schon auch okay :D Nur über Macaron, den kleinen quasselnden Uterus, komm ich nicht so ganz weg, was die da beim Design geritten hat mag ich auch nicht wssen xD Ich hab mir aber direkt am Anfang den Bogen gebastelt und dann darauf konzentriert, den inzwischen auf die dritte Stufe aufzuleveln - der geht ab, sag ich dir, da hast du was verpasst ^^

 

Hui, Lego City klingt echt nach nem Abenteuer. Ich hatte mal die Wii U Version, hab die aber (ungespielt) verkauft, als dann PS4 angekündigt wurde, und seitdem...warte ich. Worauf auch immer :D Vllt ganz gut so, wenn ich mir das angucke ^^ Schade, dabei mochte ich die Idee echt gerne, und hab auch viel Gutes darüber gehört. Aber wenn, dann wohl nur gut mit Guides ausgerüstet...

 

Das mit den unterschiedlichen Durchhaltevermögen bei Challenges kenn ich doch nur zu gut :D Schön, dass das bei euch dann doch alles geklappt hat, und sogar ohne größeren Stress <3

 

Godfall klingt jetzt leider echt nicht nach was, das ich haben muss. Da kommts wohl wirklich auf die Mitspieler an, da Spaß reinzubringen :D Hoffe es läuft zumindest alles flüssig für euch, das irgendwann abzuschließen.

 

Und jeeetzt wünsch ich dir natürlich noch viel Spaß mit Aloy und Horizon :D Also wenn du das hier überhaupt liest, bevor du damit fertig bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 20:54 schrieb BloodyAngelCherr:

Jetzt habe ich doch schon gelesen und es mir nicht aufgehoben. 
Nun ja, irgendwie klingt dein Update irgendwie so deprimierend, weil dir die Spiele anscheinend ja nur so 50:50 gefallen haben zum Teil :smart:

Ich bewundere dich ja dafür das du die dennoch durchziehst. (Ich sag nur Bioshock…) 

Bist du also schwach geworden xD

 

Ja ich weiß auch nich xD Der Abschluss macht dann teilweise trotzdem Spaß, teils weil man was erreicht und ich will auch nur ungern ein Spiel negativ bewerten wenn ich nur n Teil gespielt hab das spornt dann auch an xD Also durchhalten, damit man haten darf :P 

In allen Fällen gab es durchaus Gründe, warum der Abschluss, (oder der Sieg über das blöde Spiel) mir mehr gegeben haben als es halt wegzutun. Meistens aber nur für mein Ego xD Man will einfach nich zugeben dass Lego einen besiegt xD

Habe aber dann auch wieder gemerkt, dass diese verbissenheit erst den Lernprozess möglich macht, den die jeweiligen Spielen wohl brauchen. 

Boah aber im Bezug auf dieses Lego war es hart grenzwertig T_T

 

Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque:

Hey :D Diesmal bin ich schneller. Glückwunsch zu Bakumatsu Rock - das klingt nach einer Platin, die sich am Ende auch nach 'was verdient' anfühlt :D

 

Woop woop :D

Und ja, das hat sich richtig gelohnt!

 

Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque:

 

Dann noch zwei Rhythmusspiele für die Event-Trophäe? 9_9

Jo, ich bin schon am überlegen, ich möchte gerne Kingdom Hearts Melodie of Memories spielen, brauche aber dann noch was letztes xD Hier liegt zum Beispiel Dance Dance Revolution, aber ich hab auch gehofft ich finde vielleicht noch andere Spiele die etwas Rhythmus reinbringen^^

 

Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque:

Nur über Macaron, den kleinen quasselnden Uterus, komm ich nicht so ganz weg, was die da beim Design geritten hat mag ich auch nicht wssen

Boah ja das Vieh xD Und sein komischer Cousin is auch nich besser, nur etwas... verfaulter ^^"

 

Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque:

Ich hab mir aber direkt am Anfang den Bogen gebastelt und dann darauf konzentriert, den inzwischen auf die dritte Stufe aufzuleveln - der geht ab, sag ich dir, da hast du was verpasst ^^

Damn :rofl:

 

Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque:

Das mit den unterschiedlichen Durchhaltevermögen bei Challenges kenn ich doch nur zu gut :D Schön, dass das bei euch dann doch alles geklappt hat, und sogar ohne größeren Stress <3

Jaaa... das prägt irgendwie :D 

Als nächstes steht immernoch das Kiwi Drama an =_=

 

Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque:

Und jeeetzt wünsch ich dir natürlich noch viel Spaß mit Aloy und Horizon :D Also wenn du das hier überhaupt liest, bevor du damit fertig bist ;)

Oh ich genieße gerade ausgiebig <3 Aber scheinbar findet man wohl doch immer mal ein bisschen Zeit :P Man muss ja auch arbeiten und so. Und mal das haus verlassen. marcel sorgt dafür dass ich das nicht auf ein noch kleineres Minimum reduziere xD

 

Schön dass ihr alle da wart :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:willy_nilly:

Ich bin dann mal wegen du-weißt-schon-was hier. :x

Es freut mich sehr, dass dir Bakumatsu Rock genauso gefallen hat wie mir, es ist nach wie vor mein Lieblings-Rhythmus-Spiel. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten etwas blöd sind, ist hier einfach das Gesamtpaket und der Umfang komplett stimmig. Und ich empfehle dir echt, den Anime anzusehen - der ist purer Trash, da kann man nicht viel falsch machen bei nur 12 Episoden. xD

 

Am 18.2.2022 um 14:16 schrieb Aii:

Obendrauf kommt, das Spiel hat sehr laute, absolut schreckliche Effekt-Geräusche wenn man bestimmte Noten richtig trifft, dann explodiert und “SWOOOOOOOSHT” immer alles, und das war grausam, weil es den tatsächlichen Song oft überdeckte und mir mit meinen Ohren große Probleme bereitet hat, aber das nur am Rande.

Ohje... Ich weiß was du meinst. Die Noten-Geräusche hättest du in den Optionen aber leiser oder abdrehen können. Grade die :d:-Note überdeckt den Rest der Musik manchmal schon sehr extrem und ich kann mir vorstellen, dass dich das rausgebracht hat. :/

Ich finde es lustig, dass dir der Sprung von Normal zu Hard keine Probleme gemacht hat, bei mir war das extrem, dafür hatte ich weniger Probleme mich auf Ultra Soul einzustellen. Aber das schieb ich wohl darauf, dass ich Linkshänder bin. Aber uff, jetzt wo ich es vor ein paar Tagen auch wieder gespielt habe, erinnere ich mich auch wieder dran, wie schlimm :v: und :o: abwechselnd ist. :rofl:

 

Hach ja, an die Lego City-"Episode" damals erinnere ich mich auch noch bei dir. Super, dass du das jetzt abschließen konntest, und natürlich auch Glückwünsche zum Rest, auch wenn ich da nicht viel dazu sagen kann. :emot-sweatdrop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.3.2022 um 23:26 schrieb glupi74:

@Aii falls du es nicht eh gerade beim State of Play selbst gesehen hast:

Returnal bekommt ein dickes Update spendiert mit Koop-Modus und neuem Survival-Modus in einem neuen Gebiet. 

Veröffentlicht wird Update 3.0 am 22.03.22.

Danke dir, zufälligerweise hatte ich es an dem Abend auch gesehen und seit gestern ist es da, ich bin gehyped xD

Leider hab ich gerade gar keine Zeit und es wäre SO cool das mit Marcel zu zocken, aber der hat ja noch keine PS5 :P

 

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich bin dann mal wegen du-weißt-schon-was hier. :x

Da bist du ja endlich xD

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ohje... Ich weiß was du meinst. Die Noten-Geräusche hättest du in den Optionen aber leiser oder abdrehen können. Grade die :d:-Note überdeckt den Rest der Musik manchmal schon sehr extrem und ich kann mir vorstellen, dass dich das rausgebracht hat. :/

Ja nach sowas hab ich verzweifelt gesucht, aber ich habe es nicht gefunden. ich habe ein paar einstellungen ausprobiert und dann getestet aber scheinbar muss ich die richtige einstellung übersehen habe, das ist dann der nachteil wenn man einfach keine japanischkenntnisse hat die irgendwas wert wären xD

ich hab dann aufgegeben weil ich dachte das spiel will das halt so.

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hach ja, an die Lego City-"Episode" damals erinnere ich mich auch noch bei dir. Super, dass du das jetzt abschließen konntest, und natürlich auch Glückwünsche zum Rest, auch wenn ich da nicht viel dazu sagen kann. :emot-sweatdrop:

Danke danke <3 

Von dir hab ich ja auch noch ein lego da, (hey bald hab ich endlich alles gezockt was du mir geliehen hast xD) und marcel will ja unbedingt dass ich das kommen de starwars mit ihm spiele 

:emot-ghost: wird ein hartes jahr xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aii:

Leider hab ich gerade gar keine Zeit und es wäre SO cool das mit Marcel zu zocken, aber der hat ja noch keine PS5 :P

 

Vielleicht hast du auch einfach keine PS5 und ich gebe die andere nicht mehr her :P

 

vor 2 Minuten schrieb Aii:

Von dir hab ich ja auch noch ein lego da, (hey bald hab ich endlich alles gezockt was du mir geliehen hast xD) und marcel will ja unbedingt dass ich das kommen de starwars mit ihm spiele 

 

Danke für den Reminder, das muss ich noch bestellen :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UpdateBanner079.png


 

Willkommen zu Update #79!

 

Das letzte Update ist ja einen Tag vor Horizon noch raus, und seitdem habe ich Schwierigkeiten gehabt zu texten ^^” Obwohl ich schon viel zu Bioshock und Crystar geschrieben hatte, wollte das alles nicht so recht fluppen, weil mein Kopf wirklich tief in Horizon drin steckte und mich das auch sehr glücklich gemacht hat^^ Da lag das Schreiben für etwas anderes als das eher auf Eis :D Aber kaum war ich damit fertig, drehte sich der Spieß um: Während ich kaum damit fertig wurde meinen Text zu Bioshock zu texten und den 3-mal umgeschrieben habe, hab ich es nicht recht hinbekommen meine Gedanken zu Horizon auf virtuelles Papier zu bringen xD 

So ist das manchmal. Aber heut seht ihr das Ergebnis für beides.

 

Passiert ist trotzdem einiges, denn das ist jetzt schon so lange her, dass ich in der Zwischenzeit auch einfach mal aus den Vollen geschöpft und lauter neues Zeug gestartet hab T_T Naja ehrlicherweise nur Stranger of Paradise, wo ich von Square einen Code bekommen hab zu dem ich einfach nicht nein sagen konnte, und dann noch für das Event das Rhythmusspiel von Kingdom Hearts, Melodie of Memories. Humans geht ja auch schnell wieder vorbei - Und dann kam Returnal auch noch und brachte einen kostenlosen DLC mit 7 Trophäen 9_9

 

Über andere Dinge möchte ich heute ausnahmsweise auch nicht wirklich reden, Ich erzähle sonst eigentlich immer auch 3 Sätze zu privatem, und es ist auch alles in Ordnung, “super” sogar, aber der letzte Monate war geprägt von Krieg und nem echt komischen Gefühl beim Blick auf unsere Welt, das war keine so schöne Zeit. Deshalb soll das hier das einzige sein was ich dazu sage: Die Welt ist ein dunkler Ort gerade, und ich hab ein bisschen Schiss vor dem was kommt, weil nicht absehbar ist was und wie schlimm das sein wird. Zum Glück geht zocken immer. Gut für das Köpfchen.

 

Das wars.

Also jetzt zu den schönen Dingen.

 

Ach, einen Update-Song gibt's auch mal wieder :D Weil ich aktuell süchtig danach bin, toller Text, tolle Band *_*

Und viel zu häufig vergess ich, dass ich das machen wollte xD 

 

(PS, ich steh auf die Easter Eggs in den Songs von dem Album, wie diese Line vom Resident Evil Cover:

"If the suspense doesn’t kill you, something else will")

Spoiler

Resident%20Evil%202.jpg

 

Also was machen wir heute:

Ich darf endlich Lisa beglücken und euch erzählen, was ich in Bioshock Infinite erlebt habe, Dann hab ich mich an einen ersten Versuch gewagt zu verschriftlichen was in CRYSTAR los ist, das aber verworfen bzw. aus dem Update verbannt, weil ich irgendwie den Punkt nich gesehen hab. Ich hatte keine Lust mich viel damit zu beschäftigen, und das was es heute gibt ist auch eigentlich genug. Zuletzt ist da natürlich mein Baby Horizon Forbidden West :heartbeat:

Dazu durfte ich zu Release auch bereits einen Test hier veröffentlichen, und habe mal wieder gemerkt, warum Tests so dermaßen anders sind, als das was ich hier tun darf. Um also meine Gedanken zu vervollständigen freu ich mich, wenn ihr da auch reinschaut, da stehen nämlich definitiv andere Sachen als hier.

Aloy und die Klimakrise - Horizon Forbidden West im Test - Spieletests - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum

 

Achja und Monster Hunter:

Heute lohnt sich keine eigene Kategorie dafür, aber ich kann immerhin berichten, dass ich meine Schuldigkeit getan und einen Abend, 4 oder 5 Stunden auf Kronenjagt war. Leider komplett erfolglos :( Aber ich habs versucht ^^” 4 Runden hab ich immer die gleiche Quest gemacht, nämlich den Wildturm Bolero, wo man gegen immer die gleichen 5 Monster kämpft und bei allen eine erhöhte Kronenchance hat, aber leider gab es nur eine Silberne. 

Mit Julia habe ich dafür einige Runden Story weitergespielt und so sicher 7 oder 8 neue Monster Varianten freigeschaltet, aber mehr als mit hängen und würgen durchkommen war da an Erfolgen noch nicht zu verzeichnen. Zumindest kann ich jetzt wieder etwas bessere Rüstung herstellen und hoffe das bringt für das nächste Mal schon was^^


 

BioshockInfiniteHeader.png

BioshockInfiniteBanner.png

 

 

Puh, ja. Bioshock.

Ich weiß nicht genau wie ich am besten starte, also vielleicht erstmal ein paar Hardfacts zu den Umständen. Bioshock Infinite PS3 war im Januar 2014 im PS+ enthalten, damals hab ich es runtergeladen. Zu dem Zeitpunkt war es auch erst 6 Monate alt, also kein schlechtes Angebot.

Im Mai 2014 war meine Freundin abends da und wir haben wahllos Zeug installiert und ausprobiert. Die meiste Zeit haben wir dann zwar Final Fantasy 9 gezockt, aber Bioshock war auch dabei. Nach einer halben Stunde waren wir beide nicht so begeistert und haben es weggelegt, dabei ist aber eine Trophäe gefallen, was mir damals ja egal gewesen ist.

Damit lag das Spiel als eines der letzten Zeitzeugen unangetastet 7 Jahre im Profil rum.

Und ich dachte zwar, dass das immerhin noch etwas ist, was ich hinkriegen würde im Gegensatz zu GTA5 oder Gran Turismo 5, aber aufgrund der First Person Perspektive und fehlendem Interesse war trotzdem die Chance groß, dass ich das nie anfasse. Wenn ich bedenke, dass wir jetzt 2022 habe muss ich eh sagen, es ist krass, wie viel Zeit schon vergangen ist, seit ich das hier zu meinem großen Hobby gemacht habe :3  Und in dieser Zeit hat man eben auch viel Neues kennengelernt und ausprobiert und mittlerweile schreckt mich da auch weniger ab. Irgendwann stand mir bei Bioshock also eigentlich nur noch das generelle Desinteresse im Weg ^^”

Aber nu stehen wir hier und ich berichte von Bioshock xD Nachdem ich schon von dem ein oder anderen von euch drauf gestupst worden war, brachte final dann das Foren-Event den Schubser, da man hier für eine Aufgabe ein Spiel platinieren soll, das länger als 5 Jahre unangetastet im Profil gegammelt ist. Perfekte Voraussetzungen also :D

 

Ehrlicherweise erinnere ich mich absolut nicht an das Anzocken vor 7 Jahren, woran ich mich weit besser erinnerte, war, dass ein Ex von mir mal Teil 1 gespielt hat, der in dieser Unterwasserstadt Rapture spielt, aber Infinite spielt in einer fliegenden Stadt im Himmel, Columbia, und das Ambiente ist… anstrengend. Columbia ist nämlich der typische American Dream, und ähnlich Propaganda-lastig ist das Spiel, schlimmer sogar. 

Naja mein Einstieg war etwas hakelig. Ich hab ein neues Spiel gestartet und ne Weile gebraucht, um mich an die grausame Umgebung und Musik zu gewöhnen ^^” Also qualitativ ist die Musik sicher sehr gut, aber ich kann sie nicht wirklich ab^^”

Ich kann Blaskapellen nicht ausstehen, besonders wenn es sich so anhört wie diese Marschkapellen bei einem Umzug (Karneval oder so, Folter X_X Man kann mir kaum etwas schlimmeres antun.)

Das Spiel spielt in einem alternativen Jahr 1912 und im Verlauf der ersten Spielhälfte erfahre ich beispielsweise, dass hier einige historische Momente anders abgelaufen sind, als es uns bekannt ist. Columbia, welches in meinen Augen ja saugefährlich ist, weil die einzelnen “Inseln” die da im Himmel schweben sich ständig bewegen und man an jeder Ecke einfach von der Kante fallen kann, wird geführt von einem religiösen Führer namens Comstock, alle Einwohner sind Teil seiner Sekte, da sie an seine Visionen einer perfekten Amerikanischen Zukunft glauben. Entsprechend fanatisch sind die Anhänger auch bereit, sich jederzeit für den Typen zu opfern.

Also Sekten, Fanatiker UND ein perfektes Propaganda-Amerika, das sind neben First Person noch 3 weitere Gründe für mich zu kotzen, alles was mich also nach 2 Stunden weiter im Spiel hielt, war das gute Gefühl was für den Backlog und das Event zu tun, und dass ich eh nichts Besseres zu tun hatte, während ich auf den Release von Horizon wartete :D

 

Bioshock sieht sehr hübsch aus. Klar - es ist aus 2013, also ist es natürlich in meiner Wahrnehmung gealtert und es passt total in die PS3 Era, da es (wie scheinbar die beiden Teile zuvor auch) eine Mischung aus realistischem und comichaften Aussehen hat. Um zu zeigen wie toll Columbia ist, ist außerdem alles hell, (Propaganda-)freundlich und bunt sowie festlich gestaltet und geschmückt, das KANN also nich gut enden xD

 

bioshockcolumbia.webp

 

Aber davon abgesehen, auch in den Sequenzen in denen es düster ist, thematisch sowie von den Lichtverhältnissen, wird das Spiel nicht wirklich dunkel und die kräftigen Farben bleiben auch, während ich dabei zuschaue wie ein Mann von Raben zerfetzt wird oder wenn ich meine Spezialattacke benutze, bei der mein Skyhook-Propeller Polizisten rasiert wie ein Frosch im Mixer. Wegen der fröhlichen Farben wirkt sowas dann total absurd :D Well done.

 

Ich hab schnell gemerkt, dass das Spiel seine Lore nur sehr kryptisch preisgibt, Tonaufnahmen, die man einsammeln kann, und ein paar Dokumente hier und da, aber ne Menge ist symbolisch. Um also wirklich Freude daran zu finden muss man sich doch eingehender damit befassen, doch bei der Abneigung, die ich gegen den Großteil der Themen verspürte, wurde mir das nicht so leicht gemacht.

Anfangs war ich froh überhaupt klarzukommen und nicht an jeder Ecke zu verrecken, also beschäftigte ich mich erstmal nicht mit Details.

Ich bin also dieser Typ, Booker, ich bin ein ganzer Kerl und ich soll ein Mädchen aus Columbia holen und irgendjemandem aushändigen. Wobei ich anfangs nichtmal weiß wen oder warum. Es schwirrt nur immer der Satz im Raum “Bringen sie uns das Mädchen und tilgen sie ihre Schuld”. Was auch immer das heißen soll.

Booker ist scheinbar kein weißes Schäfchen, wirkt eher wie ein Söldner, aber abgesehen davon, dass das einfach das Spiel noch kryptischer machen soll, weiß man halt auch gar nicht wie es dazu kommt, dass er gerade auf dem Weg nach Columbia ist, und er wirkt auch ein bisschen verwirrt, aber scheinbar macht man dann trotzdem erstmal was einem gesagt wird :D

 

Und dann irren wir halt durch Columbia. Relativ schnell geht da aber überall die Propaganda rum, dass der Falsche Hirte die Schäfchen auf Abwege führen will, oder anders gesagt, die Leute werden vor mir gewarnt, und fanatisch wie sie sind, stürzen sich zuerst die Polizisten und dann teilweise auch normale Leute einfach auf mich und ich muss sie alle niedermetzeln. Oder auch “Shit hit the Fan”, wie passenderweise in einem Steamguide stand, und ich muss jetzt nicht nur jedesmal lachen, weil ich die bildliche Vorstellung so lustig finde, sondern auch weil Steam die Formulierung zensiert hat xD

Naja und weil es wörtlich wirklich passt. Alles ist friedlich, ich schaue gerade dabei zu, wie eine Menschenmasse auf einer Art Volksfest mit Baseball-Bällen auf farbige Menschen losgeht, welche wie Tiere in Ketten auf der Bühne als Attraktion zum Abschuss vorgeführt werden, und auf einmal rasten alle aus. 

 

bioshock%20infiniteSTage.jpg

 

Das wird auch nicht das letzte Mal sein, dass es in Columbia so läuft. Also, ich meine nicht den Rassismus, der ist da eh überall zu spüren, "Schwarze und Iren" sind dort verhasst und müssen ähnlich wie wir es (hoffentlich nur) aus Geschichtsbüchern kennen getrennt von den reichen weißen Amerikanern leben, andere Bänke zum sitzen und andere Toiletten verwenden, die entsprechenden Schilder überall sind auffällig, auch wenn das alles im Hintergrund stattfindet. So finde ich beispielsweise im “Schwarze und Iren” Klo Schilder wie “haltet euren Scheiss selber sauber” während das “Weißen”-Klo von einer farbigen Person geputzt wird, oder beispielsweise der Eingang zu einer Messe-Ausstellung, wo natürlich die beiden Gruppen getrennte Eingänge haben - Hier werden die einen einfach willkommen geheißen, während über dem Eingang der "Schwarzen und Iren" wörtlich steht “Behave among your Betters!” was man übersetzen kann mit “Benehmt euch während ihr unter Menschen seid die besser/wertvoller sind als ihr.”

Puh. Aber irgendwie nicht “puh” genug, wenn ihr wisst was ich meine. Aber ich glaube, dazu sollte ich gleich weiter unten nochmal was sagen und etwas weiter ausholen, erstmal zu meinem Spieldurchgang:

bioshockpatriots.jpg

Ich meinte vor allem, dass es immer wieder sehr friedlich ist und im nächsten Moment bricht unangekündigt die Hölle los. Ich habe relativ schnell angefangen mir solche Orte einzuprägen, falls ich mich wirklich aufmache die Trophäe für den höchsten Schwierigkeitsgrad zu holen.

Das Kampfsystem, wenn man es so nennen möchte, wollte mich nicht recht glücklich machen. Im Nahkampf wurde ich zu 100% verletzt, das Gewackel der Kamera hat mir an dem Abend noch heftige Kopfschmerzen bereitet und das nur on top zu dem Gefühl, dass alles an meinen Bewegungen schwammig und ungenau ist, dadurch das alles wackelt und FPS auch nicht gerade zum positiven Erlebnis beiträgt, habe ich durchgehend das Gefühl gehabt, dass mein Überleben kaum von mir beeinflusst werden konnte, es war einfach Glück ob ich traf oder im Nahkampf mal einen Treffer landen konnte ohne selber Schaden zu nehmen. Das wurde glücklicherweise relativiert, sobald ich ein geiles Ausrüstungsteil hatte, dass ich danach nie wieder abgelegt habe: Eines mit 70% Chance auf einen Elektroschock, der den Gegner für 3 Sekunden lähmt. Das Ding war Gold wert, besonders gegen meine Lieblingsgegner heir rechts:

 

Die sind nämlich brutale Killer mit ihrer Gatling Gun. Da hab ich mich einfach direkt vor sie hingestellt und reingehauen - das hat ewig gedauert! Also musste ich vorher die Gegend auch noch cleanen. Dafür war es Kindersicher.

Für mich passt bis heute immer noch der Abstand der Gegner und die Reichweite meiner Arme nicht zu dem was das Spiel von mir will oder mir vorgaukelt. Das hat Bioshock nicht gerade zu meinem Lieblingsspiel gemacht. Das Ganze konnte man noch auf die Spitze treiben, denn einen guten Teil des Spiels verbringt man an Schienen, den sogenannten Skylines, an denen sich auch Schwebebahnen fortbewegen. Das ist hier nicht nur mein beliebtestes Transportmittel, da es sich bei der Grafik und dem Kamerawackeln richtig heftig nach Achterbahn anfühlt, nö das Spiel findet es auch noch toll, wenn ich die Dinger zum kämpfen benutze, indem ich bei voller Fahrt Headshots verteile. Das gibt auch ne Trophäe. Teilweise war es allerdings echt… zum würgen. Also in erster Linie weil es wirklich in den Augen weh tat, aber auch, weil die meisten Waffen gar nicht ausreichend darauf ausgelegt waren vor den Schienen aus gut zu treffen. (Gibt aber ein paar Verbesserungen dafür einzusammeln, wenn man will)

Insgesamt bin ich mittlerweile zwar besser geworden, aber das grundsätzliche Gefühl bleibt, dass dieses System und diese Kameraführung aus der Hölle stammen. 

 

BioshockSkyline.gif

 

Die Skyline Sache fand ich dabei aber ne saugeile Idee, vielleicht war es einfach zu früh, ich würde das Konzept oder das Spiel generell vielleicht ganz gerne mal in einem Remake sehen, da könnte ich mich zu hinreissen lassen. Aber das nur am Rande.

 

Jedenfalls reiht sich eigentlich nur eine Shootersequenz an die Nächste, mal mit Skyline, mal ohne, bis ich das Mädchen finde, welches ganz schön selbstbewusst ist und direkt auf mich losgeht.

 

bioshock-infinite-kick.gif 

 

Ihr goldener Käfig ist nämlich eigentlich ganz komfortabel, sie ist lediglich einsam und weiß gar nicht warum sie da drin steckt, aber schlecht gehts ihr nicht.

Also warum sollte sie mir eigentlich folgen, wo ich nicht mal selber weiß, wem ich sie eigentlich aushändigen werde?

Naja weil sie natürlich frei sein möchte und in Paris und überhaupt weil es ja richtig ist, vor einem Fanatiker zu fliehen. Irgendwie passt das für mich schon nicht zusammen.

Geiler ist aber der Fakt, dass ich sie erstmal dabei beobachte, wie sie einen verdammten RISS IN DIE REALITÄT reißt, einfach nur zum Spaß um sich den verdammten Eiffelturm anzugucken.

Also wir hauen zusammen ab, sie hilft mir sogar, weil ihre Spezialität ist das Schlösser knacken. Das hab ich dann auch nicht verstanden. Das süße Ding sieht aus wie Belle aus Beauty and the Beast, hat die letzten 10 Jahre nichts weiter gemacht als zu singen, zu tanzen und Bilder vom Eiffelturm zu malen, nach Original Vorbild weil sie ja einfach nur ein kleines Loch in die Welt reißen muss um den Echten zu sehen, für sie ein Dienstagvormittag in Columbia, aber ihre Spezialität ist das Knacken von Schlössern? Im Gegensatz zu mir hartem Kerl, vermutlich sind meine Finger nicht für derlei filigrane Arbeiten geeignet.

 

Ich hatte dieses schwarze Logikloch schon wieder fast vergessen, als ich ein paar Häuserblocks in der Story weiter daran erinnert werde, indem sie mir Gegenstände, die ich zur Problemlösung brauche einfach AUS DEM LOCH IN DER REALITÄT fischt.

Das Spiel erklärt mir damit auch, wie Elizabeth mich in Zukunft unterstützt: Wenn ich keine Muni mehr habe, wirft sie mir welche zu, an manchen Orten zieht sie ganze Geschütztürme oder neue Wege in meine Realität, und wenn mein Salz leer ist (sowas wie Mana) dann zieht sie sich das aus dem Ar- ich meine der Ritz.. - dem Riss! Ich meine den RISS IN DER REALITÄT. 

Warum zum fick, kann sie dann nicht verdammt nochmal aus eigener Kraft nach Paris und sich selber in Sicherheit bringen??

Ihre eigenen Worte: “Ich konnte früher Risse überall hin öffnen aus eigener Kraft, aber ich wollte irgendwie immer zurück in mein Zuhause.” Und Das Wars. Sie erschafft laut ihrer Aussage aktuell selber keine Risse mehr sondern öffnet nur welche die sie zufällig findet. Das ist die komplette Erklärung. I call Bullshit. Das ist SO “Darum, das Spiel braucht das jetzt gerade so.” Und warum erzählt sie das überhaupt so zwischen Tür und Angel? I’m shocked xD 

 

schock.gif

 

Apropos Plothole, davon gibt es einige und sie stören mich nur deswegen, weil das Spiel so viele gute Gelegenheiten verpasst, diese einfach in einer Weise zu adressieren, dass sie sich auflösen, obwohl es nicht schwer gewesen wäre.

Und verpasste Opportunities sind nochmal ein ganz anderer Katalog xD

 

Naja ich will das Spiel durchspielen, also kann ich schlecht nach einer anderen Story verlangen und fahre fort. Wir begegnen dann noch dem Songbird, ein Mecha-Vogel der irgendwie das Mädel beschützt aber auch einfangen soll, aber auch brutal auf uns losgeht, wohl weil ihn jemand steuern kann. Das führt immer wieder dazu, dass man auf dem schnellsten Weg nach Hause aus der Bahn geworfen wird. “Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Story sinnvoll vorantreiben sollen? Kein Problem - Ihr Songbird reißt aus dem nichts Ihre Hütte ab und schmeißt Sie quer durch die Stadt, damit sie den ganzen Weg nochmal laufen müssen und dadurch in neue Probleme geraten.”

Jep. Wenn das nur einmal passiert wäre, wäre das echt okay gewesen, aber es passiert ja dreimal. Und so wurden aus 10 Kapiteln Bioshock dann 40 Kapitel :D

 

Immerhin brachte das Gameplay mir noch einen anderen spannenden Aspekt mit, nämlich diese Vigors. Also Superkräfte, die ich mit Salz auslöse. Und ich kann mir Vigors aneignen indem in das entsprechende Vigor-Salz schlucke… So erhalte ich nach und nach 8 Vigors… Und fühle mich schon ganz ausgetrocknet bei dem Gedanken.

Aber die Fähigkeiten sind sehr cool und damit rumzuspielen hat mir Spaß gemacht. Als erstes erhalte ich beispielsweise die Fähigkeit Gegner mit Besessenheit auf meine Seite zu ziehen. Besonders bei den Maschinengewehr-Geschützen ist das geil. Statt mich zu durchlöchern, schießen sie dann die ganzen Gegner für mich ab. Besonders nice ist das auch, wenn man es auf Menschen einsetzt, die sich mit einem Vigor-Upgrade nach Ende der Wirkungszeit selber die Waffe in den Mund stecken. Also es ist mega verstörend, keine Frage! Aber ne hilfreiche Fertigkeit :D

Dann gibt es noch so Klassiker wie Feuerbälle, Blitzschlag, Tentakeln, aber auch den Krähenangriff oder den Bucking Bronco, der die Gegner schweben lässt, was sie für einige Zeit hilflos macht. Leider ist man irgendwie durchgehend ohne Salz, also man kann damit leider nicht wild um sich schießen, aber für Platin muss man einige Kombinationen und Kills mit Vigors machen, und das hatte auf jedenfall was.

 

Jedenfalls long Story short: Wir wollen zu Luftschiff A., können es nicht betreiben, also suchen wir eine Energiequelle (das Blitz Vigor), die bekommen wir von einem Typen den Booker von früher kennt, und den wir dafür besiegen müssen weil er durchgeknallt ist. Wir stürzen ab mit Luftschiff A und landen bei den Vox Populi. Der Rebellen-Organisation unter Daisy Fitroy, die brauchen Waffen, wir sollen sie beschaffen, dann dürfen wir weiterziehen. Und ab jetzt wird es abgefuckt.

Der Waffenschmied ist tot, aber da tauchen Chip und Chap auf und deuten an, dass das nur teilweise stimmt. Chip und Chap nenne ich gerne so ein skurriles Zwillingspaar, die ständig aus dem Nichts auftauchen und komplett gechillt, selbst mitten in Feuergefechten rumsitzen und kryptisches Zeug von sich geben. Sie haben unter anderem irgendwas mit Quantenmechanik entdeckt, was die Stadt Columbia fliegen lässt, fragt mich bitte nicht nach Details. Und jetzt hängen sie scheinbar überall und nirgends zwischen den Welten fest und labern. Das tun sie auch diesmal wieder. Kopf oder Zahl, Tot und lebendig bla bla. Ja ich hab schon verstanden - reisen wir in eine neue Dimension, weil zufällig ist ja hier so eine RISS IN DER REALITÄT X_X 

 

Auf der anderen Seite des Risses ist enttäuschenderweise nicht alles so wie ich mir das vorgestellt hab.

Rein logisch hätte ich gedacht, wenn ich in Dimension 1 einen Riss finde und dort zB. ein Geschütz rüberziehen kann, dass sich wohl in Dimension 2 befindet, dann müsste das originale Geschütz ja an der gleichen Stelle in Dimension 2 tatsächlich stehen, das war dann aber leider nicht so. Das verbuchen wir dann entweder unter Plothole, oder erklären, beide Augen zudrückend, dass es eben ein Multiversum ist und das Geschütz aus dem Riss ein anderes Universum oder eine andere Timeline war, die eben viele Parallelen aufweist, Es ist also nicht Dimension 2 sondern einfach Dimension X. Und nu sind wir in einer anderen, die sich mehr unterscheidet. Damit kann ich noch leben, das wird durchaus angedeutet, immer dann wenn Elizabeth davon spricht, dass Risse wie Wunscherfüller sind, weil sie oft bekommt, was sie in einem Riss gerne finden MÖCHTE, aber eigentlich sind die Risse, durch die wir dann wirklich durchgehen ja solche in ein ganz bestimmtes Universum in dem wir etwas ganz bestimmtes tun müssen, nämlich das Eine, in dem alles eben besonders parallel läuft und sich nicht stark unterscheidet außer in dem zu lösenden Detail, für das wir da rüber gehen. Wie in diesem Fall der tote oder nicht tote (Schrödinger) Waffenschmied. 

 

Und ja, in der neuen Dimension ist der Waffenschmied nicht tot, aber er hat kein Werkzeug. Also switchen wir in Dimension 3 und dort haben wir Werkzeug, aber dort haben die Vox Populi schon genug Waffen und überrennen auch gerade Comstock und gewinnen einen Bürgerkrieg - achja und die Werkzeuge sind groß und wir können sie eh nicht transportieren, schon gar nicht durch einen RISS. Also gehen wir einfach weiter. Aber wir sind IMMERNOCH in der dritten Dimension, hier ist doch eh alles anders, also ich check überhaupt nicht, warum wir dann noch normal weitermachen O_O Hier treffen wir auf eine fanatische Daisy Fitzroy, die ihren Krieg gewinnt, aber überzeugt ist, dass man alle Columbia Gründer bei der Wurzel ausrotten muss, weshalb sie gerade im Begriff ist ein kleines Kind zu töten. Wir töten also Daisy und verpissen uns.

Dimension 1 und 2 sind vergessen, wir latschen durch die kriegsgezeichneten Straßen von Dimension 3 und versuchen Luftschiff B zu erreichen, dabei finden wir noch die Leiche von Lady Comstock, unterwegs checken wir auch, dass Elizabeth angeblich Comstocks Tochter sein soll, aber irgendwie auch nicht. Die Lady verfolgt uns dann als Geist (wobei Liz sagt, das sei kein Geist und Comstock würde ihre Fähigkeit der Dimensionsreise mit einer Maschine missbrauchen um Gegner wie den Geist zu rufen? Hier war ich Lost!) und dieser Bosskampf, der hat mich schon auf “leicht” wahnsinnig gemacht, da bekam ich dann richtig Schiss vor dem schweren “1999” Modus ^^”

 

Danach dann jumpen wir in Dimension 4, hier ist Elizabeth selber (50 Jahre später!) eine fanatische Führerin, nachdem Comstock es geschafft hat sie so aufzuziehen und zu korrumpieren wie er sich das vorgestellt hat, aber ganz böse ist sie nicht, und gibt mir sogar etwas, was mir helfen wird zu verhindern, dass Elizabeth mal so werden wird. Oh und in Rapture aus Bioshock 1 und 2 landen wir auch noch kurz. Obwohl, ehrlichgesagt weiß ich gar nicht ob es sich dabei um Dimension 4 handelt oder um einen Zeitsprung in Dimension 1 oder 2, auch Rapture, was ja (glaube ich) in den 50ern oder 60ern spielt, könnte Dimension 1 sein, oder eben Dimension 5 oder 6, also falls es Hinweise gibt hab ich sie nicht gesehen ^^” Ich war einfach hochgradig beschäftigt mit überleben. Und etwas überfordert.

Das alles geht so schnell, da schwirrt mir der Schädel. Zuletzt landen wir glaube ich wieder in Dimension 1, aber nur wegen der “alten” Elizabeth, also die fanatische Oma, die gerade übrigens in ihrer Zeit New York bombadiert. Aber wir sollen ja ihr Geschenk nutzen.

Dabei handelt es sich btw. um die Flöte, mit der wir den Songbird kontrollieren können, und so bestreiten wir mit ihm als Waffe die finale Schlacht auf Luftschiff A. Oder C. Also ich weiß nich, jenachdem in welcher Dimension wir jetzt sind.
 

In einer Reise durch ein paar wichtige Punkte in Bookers Leben gelangen wir an den Tag, nach dem Kampf bei Wounded Knee, wo er sich beinahe hätte taufen lassen um durch einen religiösen Pfad Vergebung zu finden, aber im letzten Moment kneift er. Um seine Schuld zu tilgen, gibt er seine Tochter im Babyalter weg und zwar an die abgedrehten Zwillinge Chip und Chap (ehrlich ich kann mir deren Namen nicht merken) und Comstock, aus einer anderen Dimension. So kam Elizabeth zu Comstock, eigentlich ist sie also unsere Tochter. Aber noch viel wichtiger: In einer anderen Dimension sehen wir dann, wie Booker nicht vor der Taufe kneift und auf seinem Weg zu Vergebung irgendwann zu dem fantastischen Comstock wird. Also ist Comstock irgendwie nicht Elizabeth Vater, aber auch doch, weil aus einer anderen Dimension, denn er ist eigentlich Booker gewesen. Der Grund warum Comstock SIE wollte, war eben dass sie irgendwie wirklich seine Tochter ist und irgendwie ist das abgefuckt.

 

Der spannendste Aspekt ist aber, wie mir jetzt auffällt, dass diese Aussage, die besonders zu Beginn immer wieder hallt, plötzlich sehr mehrdeutig verstanden werden kann.

“Bringen sie uns das Mädchen und begleichen sie die Schuld”

Ich hab anfangs gedacht, wir gehen da in die Stadt, holen sie aus dem Turm und geben sie an jemanden ab. Schuld beglichen. Aber dieser Satz fiel auch schon damals. Als sie ein Baby war: Mit dem Abgeben seines Säuglings beglich er seine Schulden, da Comstock ihm dies als Bezahlung für das Baby anbietet.

Und final - durch das Zurückholen von Elizabeth, SEINER Tochter, konnte er seine Schuld ihr gegenüber begleichen, sie je an den Fanatiker abgegeben zu haben und bewahrte sie und die Welt vor dem Schicksal, Elizabeth zur nächsten fanatischen Führerin zu machen, auch wenn es durchaus eine Dimension gibt, in der das passiert.

 

Erst bei meinem zweiten Spieldurchgang fiel mir dabei dann auch noch ein anderer Satz auf, nämlich das erste was man sieht, wenn man ein neues Spiel startet:

 

“The mind of the subject will struggle to create memories where none exist.”

 

Booker hat das alles selber nicht gewusst, weil er die Jahre, bevor er von Chip und Chap abgeholt und nach Columbia gebracht wurde, als Eremit verbracht hat und seine Erinnerungen entweder komplett ausgelöscht oder durcheinander gewesen sind.  “Bringen sie uns das Mädchen und tilgen sie ihre Schuld” hallte in seinem Kopf zwar immer wieder, aber sein Kopf hat daraus etwas gemacht, was es nicht war, etwas was besser zu seinem Zustand passte, und etwas was ihn in der Situation hat funktionieren lassen.

 

Naja. Am Ende ist das eh alles egal. Elizabeth erwähnt, dass es kein Limit gibt, die Idee ist ja “Infinite”. Es gibt eine unendlich Menge Universen in denen Sie existiert, genauso wie Comstock oder Booker, Liz spricht von Konstanten und Variablen. Also dass es sie gibt ist immer ein Fakt, aber die Ausprägung, also welche Leben sie Leben ist die Variable. Gesehen haben wir von diesen Welten vielleicht 4 oder 5, wirklich reingezogen in das Drama wurden eigentlich nur zwei Dimensionen. Was sind schon zwei sich dummerweise kreuzende Universen im Gesamtbild von Quinzillionen Universen. Was ist schon eine kleine Laufmasche, solange die Strumpfhose noch warm hält. Es bedeutet gar nichts. Somit wird es sogar obsolet über das Zeitparadoxon zu reden, das entsteht, als Elizabeth final Booker ertränkt, bevor er zu Comstock werden kann, viele Elizabeth' verschwinden dadurch, bis auf eine, und die verändert sich auch nicht. 

Was die Existenz des Multiversums wieder in Frage stellt, denn eine Entscheidung zu ersticken (Taufe oder nicht Taufe) KANN eigentlich nicht die jeweiligen Zweige verschwinden lassen, es müsste zu einer dritten Verzweigung führen in der Booker eben tot ist. Diese Darstellung ist daher in meinen Augen der größte Fehler, den das Spiel macht.

Wenn sie nicht verschwindet und sich nicht verändert, hätte man das gut hinnehmen können, weil es auf so eine weirde, unsinnige Art logisch klingt. Zumindest solange man das Multiversum wie eine Strumpfhose betrachtet.

 

bioshockkillingdewitt.gif

 

Die Rassismus und Religions-Problematik, die habe ich oben schonmal kurz angesprochen, die hat mich in Bioshock etwas enttäuscht. Weil sie nur so am Rande erwähnt wird, immerhin kämpft ja auch nur ein weißer männlicher Prota um die Rettung eines angebeteten weißen Mädchens und instrumentalisiert dafür sogar die Revolte der Rebellen Vox Populi, zu denen alle ausgebeuteten Gruppen gleichermaßen zählen, indem er ihnen ihre Waffen besorgen möchte, dann aber die farbige Anführerin der Gruppe tötet weil sie ihm auch zu extrem ist und zieht dann gefühlt seiner Wege, weil sein eigenes Problem ist ihm grad wichtiger. Das ist zumindest der Beigeschmack den ich dabei hatte. Man greift kurz ein weil es praktisch ist und haut dann ab bevor man selber mit der Konsequenz leben muss.

(Jaja ich weiß, eigentlich ist das Ganze komplizierter, weil diese Geschichte in 3 verschiedenen Dimensionen stattfindet. Aber behalten wir dabei mal im Hinterkopf dass alle wichtigen Charaktere dabei immer gleich bleiben sowohl äußerlich wie charakterlich. In der einen Dimension scheinen die Vox eh zu verlieren, in der anderen gewinnen sie die Oberhand und sobald das passiert, wird die Anführerin radikal, das wäre aber ihr Gegenstück in der zweiten Dimension auch geworden, wenn sie dort gewonnen hätte.)

 

Weil ich irgendwie gehofft habe Bioshock wäre mehr als das, hab ich in der letzten Woche auch ein bisschen gelesen, was ich so zur Produktion gefunden habe. Das hat mir erstaunlich Spaß gemacht und entschädigt für den Rest des Spielerlebnisses :D

Aus mehreren Quellen las ich, dass die Alpha-Planung der Story weit krasser war, aber Mitarbeiter des Unternehmens sich in ihren Ansichten von der Idee so angegriffen gefühlt haben, dass man die Story geändert hat. Der Hauptpunkt soll dabei die Darstellung eines dunkelhäutigen, braunäugigen Jesus am Kreuz gewesen sein, den der fanatische Führer Comstock, gegen den wir ja die ganze Zeit “kämpfen”, vorgeführt bekommen sollte (Wohl in Form einer Zeitreise durch Elisabeth’ Risse zur echten Kreuzigung), und den er dann nicht hätte akzeptieren wollen aus rassistischen Gründen (Jesus müsse für ihn hell und blauäugig sein oder sowas). Final hätte er sogar versucht diesen Jesus anzugreifen, woraufhin Booker Comstock erschlagen hätte. Und dass das Spiel immernoch beinhaltet, wie Booker Comstock tötet, nur dass es in keinem sinnvollen Zusammenhang steht und sich einfach wie “darum” anfühlt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da eben ein Inhalt dem Final Cut zum Opfer gefallen ist. Im Übrigen sollen so viele Inhalte verworfen worden sein, dass man wohl locker 4 oder 5 Teile von Infinite hätte produzieren können, ob das aber nur ein erstes Brainstorming war oder wie viel davon tatsächlich schon in der Umsetzung begriffen, das wird sich wohl nicht mehr nachvollziehen lassen, (es gibt einige Videos mit Inhalten, die sind aber um die 10-15 Minuten und lassen nicht auf die tatsächliche Menge schließen) aber das ist auf jeden Fall ein interessanter Fakt. Das Spiel fühlt sich hier und da etwas zusammengewürfelt an und ich hab mich mehrfach gefragt, ob das am Ende eine spürbare Fragmentierung ist, die einfach durch zu viel Cut entstand, so dass man die Übersicht über ein paar Lose Ends verloren hat.

 

Ob das nun komplett wahr ist oder nicht - leider muss ich sagen, dass es dem Spiel weit mehr Tiefe gegeben hätte, wenigstens die Jesus Szene für Comstock zu zeigen, als die Version die wir nun haben. Oder eben den Rassismus oder die Ausbeutung der Arbeiter nicht nur zu einem Störgeräusch im Hintergrund zu machen. Es ist gut Rücksicht auf die Gefühle von Gruppen zu nehmen, aber es hat das finale Produkt, welches eine extreme Ausprägung einer FIKTIVEN Sekte karikiert und den Missbrauch von Religion kritisiert, in diesem Fall in MEINEN Augen zu etwas Schlimmeren gemacht, als es vorher gewesen wäre. Und sofern die Schilderung der Szene so korrekt ist, hätte ich die gezeigte Aussage sehr gut gefunden, denn sie hätte Comstocks Doppelmoral aufgedeckt und angeprangert. 

 

Das ist MEINE Ansicht und ich möchte nochmal deutlich sagen, dass es mir fernliegt, Menschen eines jeden Glaubens zu verletzen. Das kann touchy sein, wenn man über Medien spricht die eine Sichtweise thematisieren, auch wenn diese fiktiv ist oder nur grob auf einer religiösen Ansicht basierend produziert wurde. 

Aber man kann nicht eine Story mit diesen Inhalten teasern, und dann im finalen Produkt nichts sinnvolles dazu beitragen. 

Das Spiel versucht religiösen Fanatismus zu schildern, dabei aber allen Glaubensrichtungen gegenüber politisch korrekt zu bleiben und macht Rassismus im Zuge des Bildens einer Grundstimmung zu einem Grundrauschen, was ihn irgendwie relativiert. Es ist für das Jahr 1912 vermutlich relativ realistisch und das Spiel hätte das Problem sicher nicht einfach lösen können aber ich fands schade, dass es nicht mehr war als das.

 

Aber: Ich weiß auch, dass die letzten 10 Jahre nochmal deutlich zu einer Sensibilisierung beigetragen haben, die 2013 sicher noch nicht so ausgeprägt war, und das darf man auch in die Wertung einbeziehen. Also man muss jetzt Bioshock nicht canceln oder so :D

 

Aber um mal zum Ende zu kommen - ich hab mit Sicherheit auch hier und da was übersehen und vielleicht vertu ich mich ja auch in der Deutung. Schließlich war Bioshock für mich nur bis zu einem gewissen Grad wirklich unterhaltsam und mich in die Lore zu denken hat mir geholfen das Ding durchzuziehen, war dementsprechend aber nicht rein aus Begeisterung geboren, sondern eher wie eine Art Therapie.

Nichts desto trotz muss ich sagen, hat das Spiel für mich durch mein genaues Hinschauen mehr Reiz bekommen und das hat die Erfahrung jetzt auf jeden Fall besser gemacht :3

 

So. Und das war mein erster Spieldurchgang btw xD 

Ich hab während der ganzen Zeit darauf geachtet, dass ich die eine verpassbare Trophäe nicht versaue. Das war mir auch relativ schnell alles zu heiß, weshalb ich einen Sammel Guide nebenbei auf dem Handy offen hatte, in dem ich für den verpassbaren Krams nachschlug, wo der war. Ich hatte auch einen kurzen Panik Moment, kurz vor dem vorletzten Gegenstand, den hab ich nämlich ziemlich unvorsichtig übersehen, bin durch den Checkpoint gelatscht, und dann war mein Abend fast im Eimer. Erstmal wütend duschen gegangen. Glücklicherweise las ich, nach dem ersten Abregen, in einer Googel-Orgie, dass ich echt Glück gehabt hatte. Diese eine Kategorie der Gegenstände kann man zwar nicht sammeln durch das Hoppen von Kapitel zu Kapitel, ne man muss dann den ersten verpassten Gegenstand per Kapitelauswahl holen und von da an dann alles nochmal komplett durchspielen. Aber, es war ja der vorletzte Gegenstand gewesen und so musste ich ja nur von dort ziemlich weit hinten durchspielen. Also startete ich dort das Kapitel neu und war wieder in der Spur, Glück im Unglück ey :D

Nerviger war eine andere Kategorie. Nämlich Fernrohre. Die Sightseer Trophy lässt sich so schlecht tracken, weil man nirgendwo sehen kann, welche Fernrohre man benutzt hat und welche nicht. Finden muss man sie alle. Ich hatte aber eine Ahnung welche der im Guide gezeigten mir fehlen und diese Ahnung bestätigte sich zum Glück, so dass ich auch hier nur etwa 3 Stunden in der Kapitelauswahl rumhopste und dann alles zusammen hatte.

 

Naja und dann kam das Drama Namens 1999-Modus.

Also der härteste Schwierigkeitsgrad. Sowas macht mir ja keine Angst, ne? Aber ich wiederhole mich gerne und sage, die Steuerung von Bioshock Infinite stammt einfach aus der Hölle. Das Spiel ist dahingehend einfach nur eine Strafe für mich.

 

bioshock-infinite-elizabeth.gif

 

Das erste Drittel über passiert zwar so gut wie nix und ich kam ne Weile echt gut durch, immer sofort wieder genug Heilung gefunden nach jedem Gefecht. Aber so kurz nach der Halbzeitpause war ich durchgehend am schimpfen, wie ein Rohrspatz. An manchen Abenden schaffte ich gerade mal einen Checkpoint Fortschritt, weil ich 2 Stunden brauchte um zu lernen wie ich irgendwie durchkomme, und mehr und mehr reihten sich Gefechte aneinander, für die mir dann die Muni fehlte, da zwischenzeitlich kein Auffüllen mehr möglich war. Davon ab, dass ich ja nicht shoppen durfte für die eine schwere Trophy.

Für MICH zeigt der 1999 Modus hier, dass das Kampfsystem einfach nicht gut funktioniert, weil die Kamera vernünftiges Zielen oder reagieren in meinen Augen sehr behindert. Man ist NPCs ausgeliefert, die immer wissen wo ich bin, und nie daneben schießen, sie wissen sogar wann ich mich bewege, BEVOR ICH das verdammtnochmal selber weiß, und da hört für mich der Spaß auf :o 

Aber wenn man soweit gekommen ist, das man nicht nur alle anderen Trophies hat sondern auch den harten Modus schon mehr als halb durch, dann kann man auch nicht mehr aufhören. Nennt sich eskalierendes Commitment - Ich hab da jetzt so viel Zeit und Kraft reingesteckt, das muss sich jetzt gefälligst am Ende auch auszahlen! Deswegen stecke ich NOCH mehr rein.

Am schlimmsten war, dass man nicht durchrennen konnte. Ich brauchte cash, und das nicht zu wenig. Also musste man alles absuchen und konnte auch keinen Gefechten aus dem Weg gehen, weil man die Kohle dringend nötig hatte. Trotz alledem konnte ich bis zum ersten wirklich harten Boss (der Geisterlady im letzten Drittel) nur 3 Vigor aufwerten und 3 Waffen die ich am meisten benutzte. Man musste sich also wirklich strategisch entscheiden, was man aufwertet um das Spiel zu schaffen. Hätte ich mich verskillt, hätte ich das Spiel neu beginnen müssen. Das brachte mich dann echt ins schwitzen.

Aber ich hab das durchgeprügelt. Und das letzte Drittel war kein Spaß, das war verdammt ernst. Es war nicht mal so befriedigend, wie jetzt zum Beispiel damals bei Flame Over oder Returnal oder anderen Hard Modes. Es war nicht befriedigend, weil sich das Balancing in dem Modus so unfair anfühlte, also quasi “nicht vorhanden”... Daher war ich hier einfach nur froh, dass es vorbei war. Spannenderweise war dann der finale Kampf, also die Luftschiffschlacht ein Witz. Nach einer Runde sondieren und einmal strategisch failen hab ich das abgehakt, das hat keine halbe Stunde gedauert kurz zu prüfen was wie am besten geht und dann war das gelaufen.

Bioshock war für mich ganz persönlich ohne “1999” die bessere Erfahrung, und darauf versuche ich mich zu konzentrieren. (Okay, ein bisschen stolz bin ich schon...)

Platin war dann jedenfalls im Sack - das wiederum gab mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl :D Ich hab mich erfolgreich dahinter geklemmt UND ich hab durch mein Auseinandersetzen mit der Story was für mich mitgenommen.

 

So.

Infinite hat noch 3 DLCs, von denen eines ein Challenge DLC ist und zwei sind Story. Diese liegen bereits bereit und ich werd mich auf jeden Fall nochmal zum Spiel äußern wenn ich die zocken konnte^^

 

ProgressBanner.png Platin #341



 

HorizonFWHeader.png

Horizon2Banner.png

 

majinBooClap.gif

 

Vor euch seht ihr einen äußerst glücklichen und zufriedenen Menschen :3

Also in eurer Fantasie. Und mit Mindestabstand natürlich.

Zufrieden, mit einem Hauch Wehmut.

Dann dieses Spiel is so fantastisch *_* Und bald isses schon wieder vorbei und wir müssen wieder 5 Jahre warten, falls Horizon einen dritten Teil bekommen sollte T_T

(Und ja, davon gehe ich nicht nur wegen dem Ende dieses Teils sehr stark aus.)

 

Es tut jedenfalls gut jetzt hier darüber zu reden. Wie erwähnt, ich habe die Tage bereits einen Test dazu verfasst, aber Tests sind halt… Tests. Die sollen teasern, ich kann da nich so ganz meine Eigenheiten ausleben, ich darf da nich spoilern, und nicht dümmlich grinsen beim tippen, gar nix :P 

Aber jetzt sind wir hier, und hier kann ich mich austoben und ihr müsst das ertragen muahaha…

 

Gut, alles was in dem Test steht ist natürlich wahr und auch toll und alles. Setzen wir das einfach mal voraus, dann muss ich hier nur noch vor mich hin schmachten :D 

 

Ich hatte ja das Glück, dass ich einen Code von Sony bekommen habe, das hieß in der Theorie für mich, dass ich das Spiel 24 Stunden eher hatte. In der Praxis war meine Konsole aber nicht in der Lage es runterzuladen X_X

Ich war so traurig :( Keine Ahnung warum, scheinbar hatte der Router Probleme, aber nur mit der PS5.

Da hatten wir uns extra nen neuen TV hingestellt, am Donnerstagabend noch mühsam aufgebaut und an die Wand verfrachtet (Den alten bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt - was letzte Preis? Naja, am Ende haben wir ihn lieber an einen Freund verschenkt als uns so manch komische Gestalt ins Haus zu holen)

Und dann wollte die PS5 einfach das Spiel nicht runterladen. “99 Stunden verbleibend” my ass!

Tja und da ich Freitag ganz normal gearbeitet habe, hatte ich dann eher noch einen Rückstand, denn aufgrund meiner Probezeit durfte ich noch keinen Urlaub nehmen T_T

Das ist der wahre Grund warum ich froh über einen Festvertrag bin, und dass meine Probezeit bald rum ist (morgen!!) - Ich will endlich wieder Urlaub für Releases von Spielen nehmen und dann die ganze Nacht durchzocken, wie zu Release vom Final Fantasy 8 Remaster :3 Ja lasst mich halt :D (Ich hab gar nich die Tage gezählt oder so…) 

Ach ich komme vom Thema ab. Also Marcel ist dann am Freitagmorgen aber früh aufgestanden und hat solang gefummelt bis er drin is, also ich meine, bis das Spiel endlich geladen wurde… übers Handy. Kein Scheiss. 100 GB Download auf die PS5 übers Handy.

Knapp 2 Stunden hats gedauert, nur so konnte ich dann Freitag auch in den Genuss kommen, man kann den ganzen Spoilern schließlich nicht ewig ausweichen.

Ihr kennt das, wenn man die neueste Folge von Game of Thrones noch nicht gesehen hat und versucht 24 Stunden mit Scheuklappen keine Kollegen zu treffen, keine Nachrichten bei Google aufzurufen und am besten niemandem in die Augen schauen - wenn sie deine Schwäche erkennen hast du verloren - bloß nicht beim Mittagessen auf das Thema kommen! Lieber Übelkeit vortäuschen.

Okay so schlimm wars nicht, (dank Homeoffice musste ich auch kaum jemandem ausweichen) und normalerweise bin ich nicht so empfindlich auf Spoiler aber bei Horizon ist es dann doch was anderes.

 

Die Story von Teil eins fand ich so genial wie überraschend, dass mir schon klar war, dass Teil 2 das nicht wiederholen kann, aber das Potential war auf jeden Fall da, die ein oder andere Überraschung in einem Twist geliefert zu bekommen, und das wollte ich mir halt nicht versauen.

 

Wenn irgendjemand von euch jetzt ähnlich denkt, dann auch ab jetzt in diesem Text hier aufpassen, hier wird gespoilert, also überlegt euch das und kommt ggf. zurück, wenn ihr das Spiel gespielt habt :D

 

Am Freitagabend dann, durfte ich endlich eintauchen *_* Ich hab schon lange nicht mehr irgendwas richtig gehyped und das Gefühl war auch bei Horizon gar nicht so extrem da, aber als ich es dann angeschmissen habe, musste ich doch das ein oder andere Freudentränchen wegdrücken, damit man mich nicht auslacht :P Und das, obwohl der Beginn leider schon nicht wirklich mit dem Start von Teil 1 mithalten konnte. Damals war es so herrlich emotional und mitreißend, und Teil 2 ist eher… Naja man fühlt sich sofort, als wäre man in der nächsten Quest. Es hat sich absolut nicht anders angefühlt, aber auf diese gute Art. Nur eben nicht so episch. Also nach der einleitenden Sequenz, in der Sylens, der Arsch, nochmal alles erzählt, was in Teil 1 so passiert ist. Dem seine Stimme macht mich wahnsinnig by the way und seine Arroganz ist zum reinschlagen. Ich musste später im Spiel so herzlich lachen, als Aloy sich mit jemandem über Sylens unterhält und so sagt:   

“You know that thing in all of us that makes us warm and welcoming?”

“You mean, our… “spirit”?”

“Yeah, he was born without that.”

So völlig trocken im Plauderton mit zuckenden Schultern.

 

DinoBabylacht2.gif 

 

Sylans dissen war zu dem Zeitpunkt ein bisschen das Theme und er hats auch verdient, basta. Aber hassenswerte Charas schreiben können die gut bei Guerrilla, hab ich im Verlauf dann festgestellt. Mag zwar sein, dass das alles ein bisschen archetypisch erscheint, aber es hat der Geschichte gut gedient und mir Spaß gemacht ^^

 

Jedenfalls, nach Sylens’ Flashback startet man irgendwo im Nirgendwo, in einem Tutorial, als Varl, der Nora-Krieger aus Teil 1, zu Aloy aufschließt und ihr seine Hilfe sozusagen aufzwingt. Varl ist jetzt nicht mein Lieblingschara aus Teil 1, der kommt eher so irgendwo… auf Platz 4 (vermutlich ist das gelogen), daher war ich nur so semi happy, und hab mich über seinen neuen Bart amüsiert. Der Bart verschwindet zum Glück nach dem Tutorial, Varl bleibt aber. Andersrum wäre lustiger gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

 

Ich fand es aber echt nicht schlecht, wie man das Ganze aufgezogen hat. Im Tutorial erkundet man eine Ruine der “Alten”, während Aloy Varl alle Funktionen ihres Fokus erklärt und er wiederum erzählt, was in den 6 Monaten passiert ist, in denen die Beiden sich nicht gesehen haben.

Aloy erzählt daraufhin Details zur Schlacht in Meridian, die er nicht kannte, und so werde ich als Spieler auch gleichzeitig aufgeklärt, was in Teil 1 noch so passiert ist, für den Fall, dass man Zero Dawn nicht kennen sollte.

 

Und Ai überall nur so “Aaaaaaawe” und “Ooooooooh” und *______________________*

Hach alles sieht so hübsch aus! 

Mir soll nochmal einer ins Gesicht sagen, Aloy sei hässlich oder zu fett, dann klatschts, aber kein Beifall =_= Wobei, für dicke Backen kann ich sorgen.

Wenn hier irgendwer fantastisch Aussieht, dann Aloy, und ich bin sehr dankbar, dass Guerrilla sich da auch nicht haben beeinflussen lassen, als von irgendwelchen Idioten gefordert wurde, Aloy “hübscher” oder “dünner” zu patchen, ich könnte ausrasten wenn ich sowas lese. Aber weg von unserer kaputten Gesellschaft, schauen wir lieber auf schöne Dinge.

 

Da wird direkt mit den ganzen Delikaten Infos um sich geworfen, wie dass Aloy ein Klon ist, eine A.I. Amok gelaufen ist und keiner weiß warum, und ein Terraforming-Vorgang in Gang gesetzt worden ist, der jetzt die Welt zu vernichten droht….

Ja Moment DAS ist neu xD

Am Ende von Teil 1 war gar nicht so eindeutig klar, ob die Welt jetzt noch in Gefahr ist. Aber doch, das ist die noch.

Die Sub-Funktion Hades, getrennt von der A.I. Gaia zur selbstständig denkenden A.I. mutiert, hatte ja damals die Aufgaben die Welt zu resetten, wenn mit dem von Gaia initiierten Terraforming etwas schief geht und menschliches Leben nicht möglich wäre. Und wegen einem unbekannten Signal war die A.I. Amok gelaufen und hatte diesen Prozess angestoßen, obwohl kein Grund dazu bestand, da die Biosphäre menschenfreundlich ist und nicht resettet werden müsste. Jetzt hatte Aloy zwar die Kampfmaschinen und die Vernichtung der Menschen durch diese Maschinen verhindert, aber der Terraformingprozess läuft Klima-technisch immer noch unverändert auf Hochtouren, angeheizt von den anderen Sub-Funktionen, die ebenfalls alle mehr oder weniger zu selbst denkenden A.I.s mutiert sind, ohne ihre Verbindung zu Gaia.

 

HFWSupersturm.jpg

 

Jetzt haben wir also eine Welt voller Tornados und Superstürmen, vergiftetem Wasser und einer tödlichen Pflanzenseuche, und dann noch eine neue Maschinen-Art: Apex Maschinen - schwarz gepanzerte Über-Formen der bereits bekannten Maschinen, sowie diversen neuen Arten natürlich, denn Guerrilla hat sich in Sachen “Tierarten” nicht lumpen lassen und zu den bereits bekannten Tier-Maschinen nochmal mehr als dieselbe Menge dazu designt :D Da sind so coole Viecher dabei <3 Schildkröten, Kängurus, Triceratops, Fledermaus, T-Rex, Nessi… 9_9

Übrigens mein absolutes Lieblingstier ist selbstverständlich der Sunwing :heartbeat: Er ist mir sofort ins Auge gefallen, sieht er nicht majestätisch aus? xD 

 

sunwingsinthesun.webp 

 

Sitzt die meiste Zeit mit seinen Solarflügeln in der Sonne und tankt Energie. Ich hab erst später rausgefunden, dass DAS der Vogel wird, den man reiten darf, das hat mich gleich doppelt gefreut :3

 

Jedenfalls, das klingt alles ganz schön kompliziert, denkt auch Varl, und diverse andere Charas denen Aloy davon erzählt. Aber diesmal ist sie recht freigiebig und verteilt an ihre Verbündeten diverse Fokus.. Foki? Was ist die Mehrzahl von Fokus O_O Also diese Google Glasses in kleiner und geiler.

Sie bekommen Zugriff auf alles was Aloy gelernt und gesammelt hat und sogar allen Live-Videoaufnahmen von dem, was sie erlebt hat, was das ganze Spiel zu einer lustigen Sammlung von Reactions macht :D

Zusammenfassend in etwa so: “Hey Aloy ich hab mir angeguckt wie du damals das und das gemacht hast - So badass” 

Das ist irgendwie lustig ^^”

 

Jedenfalls - es passiert das, wovon ich mir nach Teil 1 am meisten gewünscht habe, dass man  es erforscht, und zwar nicht nur eine Sache, nein gleich vier oder fünf! Und damit werden so ziemlich alle Wünsche bedient die ich hatte xD Sowas ist echt selten, und ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum ich Teil 2 jetzt sehr mag, auch wenn andere vielleicht diese Meinung nicht teilen. Denn wenn man es direkt vergleicht ist Teil 2 selbstverständlich schwächer als Teil 1. Und andere Menschen hätten sicher gerne andere Themen erkundet, sei es nun andere Regionen der Erde, und andere Völker dort, nicht zwingend aber ggf auch einen neuen Protagonisten - aber nein, das ist nichts für mich. Meine Wünsche für Teil 2 waren: 

ALOY :heartbeat: und zwar viel von ihr. Gern noch ein ticken offensiver, weniger neutral, aber genaugenommen war sie auch toll, genauso wie sie war. Und das hab ich bekommen. Sie IST noch etwas offensiver und manchmal schleift das Haarscharf an einer arroganten Antwort vorbei, aber sie haben das Gleichgewicht gut hinbekommen. Sarkasmus steht ihr jedenfalls sehr gut.

Aloy zu Hades: "Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du eine tolle Persönlichkeit hast?"

Hades: "Sarcasm… detected."

 

Ein weiterer Wunsch war in dem Zusammenhang auch mehr der Shipper in mir, der sich gerne gewünscht hätte, dass Aloy nicht mehr hyper neutral gegenüber Beziehungsthemen reagiert, und auch das hab ich bekommen^^ Das (leider einzige) Gespräch mit dem Törtchen von Sunking Avad könnte man schon als netten flirt interpretieren :heartbeat: Leider sieht man ihn nie wieder :( 

Aber auch in anderen Situationen, und Beziehungen, die nicht direkt mit Aloy zusammenhängen, gibt das Spiel ein bisschen mehr Preis, da zum Beispiel Varl eine Freundin findet, und das macht das Spiel einfach ein bisschen wärmer, ich find das schön :) 

Was ich mir noch gewünscht habe war, dass Gaia weiter existiert, und auch das bedient das Spiel, obwohl es in Teil 1 hieß, dass Gaia tot sei.

Genaugenommen wurde das “wiederbeleben” von Gaia in Form eines Backups zur Hauptstory von Teil 2. Aloys Ziel ist es nämlich alles nach einem solchen Backup abzusuchen, in der Hoffnung, dass eine rebootete Gaia den Klimawandel durch den Terraforming-Prozess stoppen kann. Und ich kann mir nicht helfen, aber diese Parallelen zu unserem tatsächlichen Klimaproblem sind schon gigantisch, da fragt man sich, ob Guerrilla das von Anfang an so geplant hatte oder sie das Thema Klima durch die Ereignisse der letzten Jahre nochmal stärker hervorheben wollten… denn wie wichtig das Klima für für die Menschen ist und wie vernichtend es sein kann, das wird schon SEHR deutlich aufgezeigt. Aber ich gebe zu, dass es auch sein kann, dass ich das selber einfach stark wahrnehme, weil ich das Thema auch immer irgendwie im Hinterkopf habe.

Die große Stärke des Spiels ist zwar auch seine fantastische Landschaft aber auch hier ist eine schöne Parallele: Nur weil man ein paar schöne Landschaftsfotos von einem Fleckchen Erde machen kann, heißt das nicht, dass sie nicht konkret im Sterben liegen kann. Nur weil man's im Alltag nicht so sieht, kann es trotzdem kurz vor 12 sein.

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030501094

 

Und dann noch ein letzter und fast schon der wichtigste Punkt auf meiner Wunschliste, nachdem ich Teil 1 damals beendet hatte war, dass ich mir gewünscht habe, dass das Apollo Archiv nicht verschwunden ist oder es davon doch noch ein Backup gibt und damit zusammenhängend habe ich immer gedacht, die einfachste Erklärung dafür wäre ja, wenn die Odyssey-Mission nicht schief gegangen wäre oder man das Raumschiff hätte bergen können.

Was heißt das? Also In Zero Dawn wurde ja gesagt, dass die Gaia Sub-Funktion Apollo ein Vollständiges Archiv allen menschlichen Wissens beinhaltete - Wissen über alle Wissenschaften, alle Erkenntnisse, alle Techniken, Baupläne, Anleitungen, aber auch Kultur, Filme, Bücher und Comics oder Musik, alles was die Menschheit je erforscht, erfahren, und erschaffen hat. Wohl auch diverse Sprachen und ein Lehrsystem inklusive lehrenden A.I.s, die ihren zukünftigen Schülern in Lernprogrammen alles davon vermitteln konnten.

Und Ted Farrow, der Arsch, der schuld an dem ganzen Zero Dawn Desaster ist, der meinte zum Schluss, dass dieses Wissen doch die Menschheit so verdorben hat und man es lieber zerstören sollte, damit zukünftige Menschen nicht korrumpiert werden. Also hat er Apollo zerstört und alle seine Kollegen ermordet. 

Was ein Narzisst, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls gab es optionale Sammeldokumente die von der Odyssey-Mission erzählt haben. Wenn man also keine Lust hatte das zu lesen oder das gar nicht eingesammelt hat, dann wusste man das möglicherweise nicht, aber dort stand, dass es sich um eine Raumfahrtmission handelte, mit einer großen Menschenkolonie, die noch rechtzeitig vor der Apokalypse gestartet war um einen fernen Planeten zu besiedeln, mit im Gepäck: Eine Kopie von Apollo. Doch noch vor dem “Ende” der Alten erhalten die Forscher auf der Erde das Signal, dass das Raumschiff wohl zerstört wurde und somit die Kolonie und die Kopie von Apollo.

Ja und was soll ich sagen - Auch dieser Wunsch wurde mir erfüllt :3

 

Aber ich musste dann lernen, dass man mit solchen Wünschen vorsichtig sein muss, denn was sie aus DER Storyline gemacht haben, die hier ebenfalls Teil der Hauptgeschichte ist und gar nicht mehr so optional, das hat mich dann doch zuerst zwiegespalten ^^”

 

Naja, aber ich hab sehr lange gebraucht um da überall hinzukommen, denn man wird von Anfang an mit Infos und Aufgaben tot geworfen, außerdem musste ich ständig überall stehen bleiben und alles bestaunen, denn das Spiel sieht überwältigend gut aus *_*

 

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030220314

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030603405 

 

 

Man achte auf Aloy, die links chillt :D

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030121150

 

Im Vorfeld hab ich bereits gelesen, dass man die Platin in nur knapp 30 Stunden haben kann und schon am Samstag und Sonntag hab ich die ersten Leute genau das vormachen sehen.

Da war ich selber auch schon lockere 20 Stunden drin, hatte noch nichtmal den “Westen” betreten und absolut nicht verstanden, warum man das eigentlich so durchprügeln wollen würde.

Schon beim Spielstart wurde ich ziemlich überwältigt von allem was das Spiel mir bieten wollte und das wurde bis zum Finale immer nur mehr, ständig fand ich noch etwas Neues, von dem ich bisher nichts gewusst hatte. Von Beginn an hab ich schon ein paar Sachen bewusst erstmal weggelassen, weil ich nicht zu viele unterschiedliche Sachen gleichzeitig lernen wollte. Da wären die Melee Pits, in denen man sich auf Nahkampf-Herausforderungen konzentrieren musste, da waren wieder die Herausforderungen, bei denen man in einem strikten Zeitlimit bestimmte Aufgaben an Maschinen erfüllen musste, die Arena, extrem diverse Sidequests und davon weit mehr als in Teil 1, die Cauldrons und Tallnecks, gefühlte 100 Waffen und Rüstungen die sich alle so sehr unterscheiden, dass man alle gleichzeitig aufwerten wollte um für alles gerüstet zu sein, was dann wieder 20 Stunden gekostet hat alle Materialien dafür zu erfarmen… Ein paar Sammelgegenstände… Die ich zugegeben ignoriert habe, weil die nicht Platinrelevant sind und spielerisch keinen Wert haben und da hab ich dann nur mitgenommen was ich so gefunden habe. Achja und Maschinenrennen, wo man auf einem Charger reitend Platz 1 belegen muss. Oh und Natürlich Ruinen der Alten, wobei das diesmal knackigere Rätsel gewesen sind, wie man sich Zutritt zu einem Raum verschafft. Das hatte manchmal schon Escape-Room Level, wurde aber weit leichter, wenn man gewartet hat, bis man einen fliegenden Mount hat. Das hörte gar nicht auf, ich hab immer noch was Neues gefunden.

Nachdem ich mich die ersten 10 Stunden und 4 oder 5 Sidequests eingegrooved hatte, hab ich erstmal die Schwierigkeit von Normal auf Schwer umgestellt ^^” Das is kein Show-off, ich hab relativ bald gemerkt, dass ich einfach so durch das Spiel gerannt bin aber ich weiß, dass das Kampfsystem mehr kann als das, also wollte ich das auch nutzen. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht rauszufinden, wie man wo welche Maschine am besten besiegt und sich hinterher über die gemeisterte Leistung zu freuen^^

Es gibt noch einen höheren SG, aber Schwer war dann der, wo ich mich wohl gefühlt habe ohne genervt zu sein.

 

Also, der Westen. Der ist verboten, weil dort das Revier der Tenakht ist. Und die sind vor weniger als 10 Jahren noch von den Carja terrorisiert worden. Die Carja sind die Leute in Meridian, unter dem Sonnen König. Der alte Sonnenkönig war ja ein wahnsinniger Meuchelmörder und hat sich da auch gegenüber den Tenakht nicht lumpen lassen, aber der neue, das Törtchen, das ist ja ein ganz Schnuckeliger <3 Und er ist ganz verknallt in Aloy, damit hält er auch kaum hinter dem Berg. Jedenfalls gibt es da jetzt immer so Friedensbotschaften, zu denen die beiden Völker sich treffen und Aloy hofft, so dann die Erlaubnis zu bekommen im Westen nach Gaia zu suchen. Hier trifft sie das letzte Mal das Törtchen, der ernsthaft ihr zu ehren eine Statue hat errichten lassen. Das war mir stellvertretend für Aloy schon ein bisschen unangenehm :D Awkward Moment, aber davon gabs immer wieder welche. 

 

HFWStatue.jpg

 

Die Veranstaltung endet natürlich in einem Knall, weil abtrünnige Rebellen der Tenakht das alles scheiße finden, die wollen die Carja lieber alle aus Rache ausrotten und naja…Aloy schlägt sie in die Flucht und wird so schon wieder zu einer Berühmtheit.

Die räumt echt alle Preise ab, hey. Retterin von Meridian, Siegerin über die Rebellen-Anführerin, mehrfach, die Eine, die Dinge sehen kann die sonst keiner sieht. Kleine Mary-Sue :P Ich mag sie trotzdem.

 

Jedenfalls, ab jetzt war erst wirklich Open World angesagt :3 Und auch wieder nicht xD

Also es gibt Einschränkungen. Diesmal beinhaltet die Map sehr viel Ozean und man kann schwimmen und tauchen, aber Strömungen schränken das Erkunden immer ein, wenn man irgendwie von der Story her noch nicht hin soll. Fand das etwas unglücklich, aber ich vermute es war den Entwicklern lieber so, als die Karte selbst wieder auf eine Weise gestalten zu müssen, dass man als Spieler nicht irgendwo reinrutscht. Ich meine - selbstverständlich hab ich sofort am unteren Ende der Map diese Insel mit sehr komischen, sehr modernen Türmen entdeckt. In meiner Neugier wäre ich also sofort in ein verdammtes Raumschiff gestolpert!

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030419255

 

Und so musste ich eben warten, bis das Spiel mir erlaubte das zu entdecken.

Das is wie, wenn man versehentlich seine Weihnachtsgeschenke im Schrank findet und dann an Weihnachten so tun muss, als ob man überrascht wäre.

 

fakeshocked.jpg

 

Ja, hat sich wirklich etwas so angefühlt. Generell gab es lauter solcher Hürden. Alle Tallnecks überbrücken, bevor man die Story spielt? Ging nicht mehr. Der erste war direkt Story-locked, und zwar bis zum verdammten Finale! Der nächste von harten Gegnern umgeben für die mir Waffen fehlten, der dritte war kaputt und man musste entweder schweben oder fliegen um ihn zu überbrücken und wieder ein anderer war unter Wasser und ich konnte nicht lang genug die Luft anhalten.

So läuft das jetzt. Da hab ich mich schon echt verdammt eingeschränkt gefühlt. Cauldrons das Gleiche. Ich hatte mich echt auf die gefreut - die Maschinen-Brutstätten sahen immer so Akte X mäßig völlig von einer anderen Welt aus, und diesmal haben sie hier nochmal einen draufgelegt. 

 

(Da musste ich auch immer mal mit der Kamera rumspielen <3)

Horizon%20Forbidden%20West_2022030121060 

Spoiler

Horizon%20Forbidden%20West_2022030121062

Horizon%20Forbidden%20West_2022030121071

 

Vorallem in Sachen Rätsel, also wie man die Cauldrons nun lösen muss um weiter zu kommen, das war auf jedenfalls jetzt mehr als einfach nur durchlaufen.

Aaaaaber das Spiel wollte, dass ich Story spiele.

Vergiss es :P 

Also bin ich erstmal passiv-aggressiv an allem, was nach Hauptgeschichte riecht, vorbeigerannt und hab Bergsteiger gespielt oder wieder versucht Luftlöcher in der Map zu finden.

Einen Abend habe ich mich quasi nur hüpfend fortbewegt, weil ich versucht habe aus dem Kartenrand raus zu klettern und auf Berggipfel, die keine Kletter-Markierungen haben xD 

Dabei hab ich leider den ein oder anderen Bug provoziert, wenn ich durch irgendwas geglitcht bin, aber naja, bin ja selber Schuld…

 

HFWAloySTepdance.gif

 

Man nennt mich Aloy. Bergziege Aloy. Mit der Lizenz zum klettern. Bei mir wird gehoppst und nich gesprungen.

 

Und hin und wieder sitzt mitten in der Wüste Angela Merkel und hat Gerüchte für mich. Fehlte nur noch, dass sie so im Dreieck ihre Fingerspitzen aneinander legt…

 

HFWAngelaMerkel.jpg

 

Jedenfalls Gerüchte sind nichts anderes als Kartenmarkierungen von bisher von mir unentdeckten Orten. Das konnten Cauldrons oder Ruinen sein und manchmal auch nur Highway Abschnitte wo noch viele Autos rumstanden, die ich knacken konnte um Zeug zu finden. Aber in Gerücht Form war das Ganze immer noch ein bisschen cool verpackt. Die Karte war ohnehin echt groß und - wie von Guerrilla damals versprochen - Sie ist sehr vollgestopft mit NOCH mehr zu tun. Ich finde es eigentlich schon ZU voll, weil jetzt echt überall Maschinen sind oder eben andere Entdeckungen.

 

Was ich an technischen Spielereien total klasse fand und mir direkt aufgefallen ist, waren so “Kleinigkeiten” wie, dass der HUD jetzt dynamisch ist. Also Bereiche wie Lebensanzeige, Items im Beutel, ausgerüstete Waffe etc. war alles getrennt voneinander. Je nach Situation wurde nur das eingeblendet was man brauchte, und danach verschwand es wieder, so kann man das Bild richtig genießen.

Solange ich also nicht im Kampf war, verschwand meine Ausrüstungsanzeige und meine Lebensanzeige, es sei denn ich blendete sie auf Knopfdruck selber ein. Und solange ich nicht mit Items rum spielte, verschwanden sie, und tauchten erst auf wenn ich darin scrollte. Find das ziemlich cool. Aber das geht sogar noch nen Schritt weiter.

So wird man anfangs auch gefragt ob man lieber viel frei erkundet oder auf alle Items hingewiesen werden möchte.

Also Items haben eine Markierung, aber wenn man “erkunden” einstellt, wird diese nicht sofort angezeigt, so dass man einfach die Landschaft genießen kann, ohne dass über all Pfeile und Pins auf irgendwas draufzeigen. So hab ich es auch gespielt. Wenn man also gründlich sein will, kann man immer noch den Fokus Puls nutzen. Auch eine Verbesserung zu Teil 1, wo man den Fokus ständig an und aus gemacht hat. Hier kann man das zwar auch, aber für die Momente, in denen man ihn eh nur kurz ein und ausschalten will, gibt es jetzt den Puls, der hat genau den Effekt.

Nice ist auch das Schwimmen, das fühlt sich in diesem Teil so richtig toll und natürlich an, wie ein Fisch der schon immer dorthin gehört hat. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Aber war natürlich auch notwendig, wenn man ein Spiel macht, dass so viel Fokus auf Wasserwelten legt. Andererseits liebe ich generell die Bewegungsanimation und das Feeling! Der Fluss der Bewegungen ist fantastisch, Aloy schwingt sogar an steilen Wänden, flink wie ein Reh, stößt sich von der Wand oder von Gegnern selber ab für nie geahnte Movesets in Kampfsituationen, das macht total Laune :3

 

Als mich das Spiel dann aber genug damit genervt hat, dass ich erst Story spielen soll, hab ich mich dann ergeben und die Story auch fast komplett durchgezogen. Es kam immer mal wieder vor, das ich mich Rotkäppchen-mäßig auf dem Weg dahin hab ablenken lassen, aber nicht mehr so viel wie zu beginn.

Ich wollte ja wissen was das Raumschiff soll, dass sich da immernoch vor mir “versteckte” *zwinker zwinker*.

 

Generell - In HFW gibt es wirklich wunderschöne gigantische Ebenen zu erforschen. Und ich jedesmal so:

HFWLeavin%20Area.jpg

 

Kein Wunder also dass ich nach 30 Stunden immer noch nicht die erste wirklich wichtige große Mainmission (Death Door) gespielt hatte. Selbst jetzt, als ich mich entschieden hatte das zu tun, traf ich ständig neue alte Bekannte wie Talanah oder Erend und Petra, die mich von der Mainmission abhielten :P und von allen musste ich mir auf einmal anhören, dass Aloy ganz schön Kacke is, weil sie immer abhaut. In Meridian wollte man ihr ne große Party schmeißen, und zack is sie weg. Und meldet sich auch nicht. Erend ist vermutlich der, der am meisten den Beleidigten raushängen lässt. Sauer sind alle, aber er haut ihr das auch einfach vor den Kopf. “Du gehst ohne auch nur ein Händeschütteln, was für ein Mensch macht das!?” Naja, sie hatte ja Gründe. 

Keiner nimmt es ihr übel genug um zu streiten, aber die Spannungen spürt man, das hat das Spiel gut eingefangen.

Anfangs fand ich ich es auch sehr verständlich. Die meisten Leute wusste gar nichts von dem was eigentlich in Teil 1 passiert ist. Oder sie wussten natürlich von der Schlacht und der Gefahr der Maschinen aber nicht, was eigentlich dahinter steckte, dass das alles größer war als nur die Verteidigung einer Stadt. Und da fühlte man sich wohl auch immer mal wieder vor den Kopf gestoßen, wenn Aloy Dinge lieber alleine machen wollte. 

Zugegeben, das kann halt auch arrogant wirken. Vermutlich fing sie deswegen an jetzt mit Google Glasses um sich zu werfen. In kurzer Zeit haben 8 Leute oder so Zugriff auf Aloys Greatest Hits, so muss sie es nicht erklären. Aber als das Spiel noch an anderer Stelle damit anfängt hab ich mich schon fast gewundert. Nämlich in den Ruinen, in denen man immer mal wieder Holo-Aufzeichnungen von Elizabeth Sobeck findet, also Aloys… Klon-Vorbild? Sie ist sowas wie ihre Mom, könnte man fast sagen. Die soll nämlich auch so drauf gewesen sein, Dinge lieber im Alleingang FÜR andere zu machen.

 

Und man kann beobachten, wie ausgerechnet Trevor, der kleine IT Troll des Zero Dawn Projekts, Elizabeth fragt, wie sie eine solche Heilige sein kann , die die ganze Welt so sehr liebt aber niemanden, der darin lebt.

Aloy kontert, dass das Gegenteil der Fall ist, und sie sozusagen “alle” liebte, ohne Ausnahme. Weswegen sie die Welt ja retten will.

Da Aloy Elizabeth’ Klon ist, zeigt sie diese Eigenschaft ja auch. In Forbidden West wird deutlich, dass sie oft versucht heimlich Leute zurückzulassen um alles lieber alleine zu machen. Und man kann nicht mal mehr mit Schutz argumentieren, wenn gerade keine Gefahr droht, auch wird in Szene gesetzt, dass ihre Begleiter meist verdammt gut auf sich selber aufpassen können. 

Ergo - Aloy is nich so eine Heilige, sie hat wirklich keinen Bock sich auf andere einstellen zu müssen, sie weiß, dass sie alleine schneller und besser is. Das is aber auch nicht zwingend verwerflich, sondern ehrlich. Obwohl sie zu allen nett ist und das auch auf jeden Fall so meint, fühlt sie sich wohler alleine.

The exceptional walk the path of solitude. Das sagt Sylens (der Blödmann) aber er hat auch manchmal recht. Zumindest bei solche Beobachtungen. Heißt aber nicht, dass das so sein MUSS oder “richtig” ist, nur, dass das bisher oft so war und genau genommen ist das vielleicht auch ein Problem. Möglich.

 

Und wahrscheinlich ist das eben der Punkt. Wenn man jemanden schützen will heißt das manchmal auch, dass man ihn dabei helfen lassen darf und so setzt das ganze Spiel auf diverse Teameinsätze. Keine der Hauptmissionen macht Aloy noch alleine, gefühlt ist absolut immer ein Partner dabei. Entweder gabelt sie jemand neuen auf, wie die knuffige “Divinerin”, ein Mädchen, dass nicht nur aus dem Westen kommt sondern von der anderen Seite des Ozeans hinter dem Westen (bleibt zu rätseln ob damit nun Japan gemeint ist, möglich wäre auch Russland, China oder sogar  Europa, falls ihr Stamm sich weit ausgebreitet hat, aber es wird nie gesagt). Oder sie nimmt Varl und seine Neue mit, oder noch einen Haufen anderer Leute.

 

HFWGang.jpg

 

Die einzige Mission, in der sie noch alleine ist, ist dann auch die, die mal wieder den mindfuck bringt, und genau wie in Teil 1 ist das nicht gegen Ende, sondern noch ziemlich am Anfang des Spiels:

Aloy findet Gaia, nachdem ausgerechnet Sylens hier eine Menge Vorarbeit geleistet hat.

Also eigentlich hat er Hades gefoltert indem er der Lebens-hassenden A.I. Videos von fröhlichen süßen kleinen Hasen gezeigt hat :D

Wie kommt man bloß auf sowas xD

Und keine Sekunde zu früh schnappen wir uns das Backup, als sich bereits jemand weiteres Zutritt verschafft, der auch Gaia haben will. Nur, dass Zutritt nur Elizabeth Sobeck gewährt werden kann und somit Aloy als ihrem Klon… Während Aloy und ich gleichermaßen darüber nachdenken was das bedeutet, geht schon die Tür auf, und da steht - Noch eine Aloy. Noch eine Elizabeth eigentlich, also noch ein Klon. In nem modernen Schlafanzug und kurzen haaren, aber seis drum.

Und mit ihr noch 3 Leute die aussehen als wären sie einem echt schlechten Netflix Syfy-Film entsprungen, so in Ganzkörper-Kondomen mit Unverwundbarkeitschild, und Arschlöcher sind das. Ihr Klon heißt Beta und wird von den Fremden wieder gefangen genommen, nachdem sie ihren Job gemacht hat, kämpfen muss ich mit Aloy dann auch noch, aber diese Typen lassen mich schnell echt alt aussehen.

 

Grundsätzlich musste ich bei der ganzen Nummer eh erstmal schlucken. Wusste kurz nicht wie ich das verpacken soll. Es war irgendwie ein Schlag aber nicht wie das Ende von FF7 welches mich seinerzeit so herb ausgeknockt hatte, es war neutral, aber damit leider auch nicht positiv. Menschen… in hypermodernen Outfits, mit krassen Waffen, also vermutlich Kinder der Überlebenden von Zero Dawn? Und dann auch noch ein zweiter Klon, eine zweite Aloy? Und Maschinen-Wesen haben sie auch dabei, die eigentlich an unsere Tierchen erinnern, die Spectre. Scheinbar haben wir hier also die Kinder der Kolonie vom Odyssey-Raumschiff.

Ich dachte relativ schnell - klar, das Spiel braucht einen Big Bad und am Ende von Teil 1 waren es die großen schwarzen Farrow Maschinen für die Megaschlacht, diesmal werden es die Spectre… aber… really? Menschen aus dem All?

Puh.

 

Zwar fühlte sich diese Mission einfach seltsam an, aber kurze Zeit später schon war das quasi vergessen und ich konnte erstmal wieder gute 30 Stunden einfach das Spiel genießen, denn solange wurde das Thema nicht mehr angeschnitten.

Ich berge Gaia, finde sogar eine Art Geheimbasis, die ab jetzt das Aloy-Hauptquartier ist, dort kann Gaia frei operieren und wir planen die anderen Unterfunktionen wieder einzusammeln. Eine ist direkt vor Ort, Minerva, die Codeknackerin. Außerdem finden wir noch Demeter, der das Wetter steuern kann, Poseidon, der eigentlich für sauberes Wasser verantwortlich ist und Aether, der für die Luft zuständig ist. Achja und Haphaestus, aber der ist n Mistkerl, denn kennen wir schon aus dem DLC Und weil er so stark ist, schnappen wir uns erst die ersten drei, so dass Gaia quasi wieder mit mehr Wissen und Ressourcen versorgt wird und ihre Funktionsfähigkeit zunimmt. 

Was das anging war ich im Himmel *_* Alle diese Missionen waren fantastisch mit weiteren Nebengeschichten der Stämme im Westen verwoben aber boten gleichzeitig viel Input über die Welt um 2065 und die Katastrophe damals. Keine der Mission lies sich mal eben so abhandeln und alle brachten mir neue Fähigkeiten wie eine Atemmaske um unendlich zu tauchen, eine Erklärung für die Metall-Blumen, die manchmal Wege versperrten und besonders spannend fand ich eine Mission, bei der Ich auf einen Typen traf, der sich selber Ted Farrow nannte, und behauptete dessen Seele geerbt zu haben. Völlig abgedreht. Da man ja nun Dank der Leute von der Odyssey echt alles erwartet hat, hätte ich an der Stelle vermutlich fast alles gekauft, aber am Ende war er wohl ein wahnsinniger Spinner, der sich die Kultur seines Stammes und der Diviner zu Nutze machen wollte. 

 

Dieser Stamm aus dem westlichesten Westen, der hatte nämlich diverse Fok... Foki. Fokusse. (Das sieht einfach alles falsch aus.)

Die Modelle sind alle älter als das von Aloy, so dass sie nicht zu allen Daten Zugang haben, aufgrund des zu neuen Dateiformates der Dokumente aus den 2060ern, nette Erklärung :D

Aber vor allem gibt es führende Köpfe in diesem Stamm, die die meisten Dateien als verboten deklarieren.

Sie alle beten die “Retter” die Zero Dawn erschaffen habe wie Heilige an, und ihr Oberheiligster ist Ted Farrow. Und damit die Moral nicht durch die Information, dass das eigentlich ein Arschloch ist, ins Wanken gerät, haben sie alle Dokumente, in denen an Ted Farrow gezweifelt wird versiegelt und/oder verboten. 

Wie gut, dass Aloy das direkt mal in Ordnung bringt A_A Der Stamm behandelt Aloy auch wie eine Heilige, weil sie ja die lebende Elizabeth Sobeck ist, das war einfach witzig aufgezogen, denn die erste Divinerin die sie trifft, die verrät ihr zuerst nicht, dass sie Aloys Gesicht als das von Elizabeth erkennt xD Und als Aloy dann dem “Wiedergeborenen” Ted Farrow begegnet, der in Wahrheit dann aber nichts der gleichen ist, sieht sie aus als wäre sie durchgehend GANZ knapp davor den an die Wand zu klatschen :D 

Es ist eine wahre Genugtuung, als er später so richtig Comichaft von einem Stein erschlagen wird und ich nur “YES! VERDIENT!” Oh Mann.

 

Die Mission war noch aus anderen Gründen toll bzw. gruselig. Zuerst, weil man die Ruine, in der sie stattfindet, nur aus dem Meer in San Francisco betreten kann, so tauche ich also direkt über einem offenen Unterwasser-Vulkan in die Ruine rein, das sah krass aus :o 

Zum anderen weil man hier lernt, dass Ted Farrow sich hier her zurückgezogen hat, nachdem er die anderen Alphas, also die Gaia Schöpfer, damals ermordet hat. Mit einem Harem aus Frauen und Forschern und der Idee unsterblich zu werden, damit er dann der Messias der neuen Welt sein kann.. I mean. What the actual fuck.

Und on top, hat er tatsächlich überlebt. 1000 Jahre lang. Nur dass seine Methode unsterblich zu werden unausgereift gewesen war, seine Zellen mutierten und nun ist er ein Monster. 

Leider… hat man das Monster nie gesehen.

Aloy hats gesehen, aber als Spieler durfte ich es nicht sehen :( Das hätte mich echt interessiert und ich sitze da und denke - jetzt komm schon! Zeig mir was hinter der Tür is ich will es auch sehen :ph34r:

Naja keine Chance. Er wird auch getötet, ohne dass es weiter thematisiert wird… 

 

Aber dafür wird was anderes klar: Die Überlebenden vom Odyssey-Raumschiff. Das sind nicht die Kinder der Kolonie von vor 1000 Jahren. Es SIND die Menschen von damals. Unsterblich, 1000 Jahre alt. Haben keinen Kratzer.

Auf der Odyssey waren auch nur große Visionäre, Firmengründer und Chefs, die große Ideen und Pläne hatten. Und Wichser waren. Sie nennen sich Zeniths, denn Far Zenith, das war die Firma, die die Odyssey Mission durchgeführt und dafür eine Kopie von Apollo bekommen hat. Die Zenith Firma mochte Farrow und Elizabeth schon damals nicht, Elizabeth war halt so ein ekliger Gutmensch :D 

Zeniths sind also Leute die Geld und Visionen hatten und niemand anderen teilhaben lassen wollten als ihre eigenen kleine Geheimgesellschaft von Mistkerlen. Haben ihr Geld in das Projekt gepumpt und sich damit einen unsterblichen Platz auf dem Schiff gekauft.

Und damit konnten sie einfach 1000 Jahre lang weiter unter sich ihre Forschungen vorantreiben, ihre Technik weiterentwickeln und ihrem Größenwahn frönen, genau das haben sie auch gemacht.

Hui.

 

Ich muss sagen, je länger ich darüber nachdachte, desto spannender wurde das alles wieder.

Wenn ich zurückblicke auf die erste Begegnung mit ihnen und Beta, da wollte ich fast ausmachen und sacken lassen. Aber das Interesse zu erfahren wie es weitergeht war dann doch noch groß genug, was dann wohl für das Spiel spricht. Und mittlerweile bin ich ziemlich mit der Idee versöhnt.

Das hat aber etwas gedauert, besonders, da ich erst noch Beta kennenlernen musste:

 

Beta retten wir nämlich von den Zenith, die ihren kleinen Klon wie eine Gefangene halten um sie zu ihrem Vorteil zu benutzen. Sie wurde einzig dazu erschaffen ihre Alpha-Protokoll Zugänge zu benutzen, die nunmal auf biometrischen Daten basieren. Aber als echter Klon von Elizabeth ist die ebenso hochintelligent… nur eben beschissen erzogen. Beta ist ne nervige, überhebliche Zicke, die alles schlecht redet, dabei ängstlich bis hysterisch ist und gleichzeitig alles besser weiß, sie kotzt mich auf der Stelle an 9_9 Aber das bleibt zum Glück nicht so, das wäre ja schlimm.

Aber Aloy gehts genauso, sogar noch schlimmer, sie sieht da ihr Spiegelbild, welches sich einfach furchtbar verhält und fühlt sich dadurch regelrecht persönlich angegriffen, und ich kanns voll nachvollziehen.

Storytechnisch fand ich das total klasse - aber trotzdem schwer zu ertragen.

Glücklicherweise bekommen wir das in den Griff, Beta hatte eben keine tollen Menschen die an sie geglaubt haben, wie Aloy Rost hatte. Aber sie ist trotzdem eine von den Guten und das coole ist, sie ist insofern ein tolles Gegenstück, dass sie zwar keinerlei körperliches Training hatte, aber dafür mit Apollo lernen durfte, 15 Jahre lang - Sie ist in Programmiersprachen und technischen Themen geschult und kann damit eine riesen Lücke füllen, nachdem sie dann mal das nötige Selbstvertrauen eingetrichtert bekommen hat… Und am Ende nennt Aloy sie sogar ihre Schwester :3

 

HFWSister.jpg

 

Das Finale haut dann aber nochmal alles um, das findet natürlich auf dem Raumschiff statt, welches ich schon ganz am Anfang auf der Karte gefunden hatte. SOOOOO lange hab ich jetzt warten müssen, bis ich endlich mal darüber durfte :o 

Ausgerechnet Sylens hilft hier erneut, denn er hatte noch mit Hilfe von Hades einen Weg gefunden, diese Unverwundbarkeitsschilde der Zeniths zu deaktivieren. Und die gucken dann richtig dumm aus der Wäsche, als sie merken, dass sie jetzt doch richtig kämpfen müssen und - Überraschung - keine Chance mehr haben :D 

Ja das gab mir ein bisschen Genugtuung. Genau wie die Tatsache, das Sylens bis zum Ende dachte er wüsste alles besser und hätte den perfekten Plan gehabt - Aber obwohl er teilweise recht hatte, Wir haben es eben noch etwas besser hinbekommen, denn wir treffen noch auf Tilda. Tilda van der Meer, eine niederländische Visionärin der Zeniths, gespielt von keiner Geringeren als Carrie Ann Moss :D 

Direkt Matrix Vibes und so.

 

HFWTilda.jpg

 

Ich dachte die ganze Zeit vorher schon bei diversen Audio-Logs “du kennst die Stimme, wer war das denn noch gleich…” 

Ja klar. Carrie Ann Moss, find ich ziemlich super als Schauspielerin, besonders bei so zwielichtige Charas wie der Anwältin bei Jessica Jones :) 

Tilda ist jedenfalls nicht wirklich böse, aber ihre Vorstellung von Wiedergutmachung ist auch etwas bescheuert. Sie will Aloy zuerst helfen, weil sie das Handeln der Zeniths nicht wirklich richtig findet, sagt sie zumindest. Zuerst dachten wir, die hätten vor 20 Jahren das Vernichtungssignal an Hades gesendet und die Welt zu terraformen, damit sie sich hier alleine Niederlassen konnten. Diese Info stammt von Tilda, genauso wie das Bekenntnis, dass die Elizabeth’ Ex-Freundin ist. Wahr ist dann aber leider, dass die Zenith auf der Flucht vor einer A.I sind, die sie selber in ihrem Größenwahn erschaffen haben, und die ähnlich wie zu Zeiten von Zero Dawn bereits deren gesamte Kolonie auf einem fernen Planeten ausgerottet hat. Sie hofften einfach die Erde als Ablenkungsmanöver nutzen zu können um die A.I von sich abzulenken, während die Zeniths sich schnell Gaia schnappen und irgendwo im All verschwinden um sich einen neuen Planeten zu suchen.

Und Tilda, die wollte eben Aloy einsacken, weil Aloy mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit einfach das perfekte Ebenbild ihrer geliebten Ex-Freundin ist.

Ist das n bisschen abgefuckt oder so?

Also ich finde schon O_O

 

Am Ende kämpfen wir also kaum gegen die Zenith, sondern verteidigen uns gegen einen übergriffigen Entführungsversuch einer krankhaft verliebten 1000 jährigen Oma xD

Forbidden West in a Nutshell.

 

Und Ende vom Lied? Sogar Sylens sieht ein, dass er die Gruppe um Aloy besser unterstützen sollte, obwohl er schon Bock hatte ins Raumschiff zu steigen und das All zu erkunden…

Ich hatte dabei schon echte One Piece und Enel Vibes (“Ich will zum Mond!”) weil ich noch dachte ENDLICH sind wir ihn los… aber ne… er bleibt dann doch.

Und für Teil 3 freuen wir uns nun auf die finale Bedrohung aus dem All. Nemesis - die A.I., die aus dem gesammelten Intellekt und Größenwahn der Zenith entstanden ist und alle ihre Stärken (und hoffentlich Schwächen) vereint und alles Leben vernichten will. Aus Rache, weil man ihn eingesperrt hatte. Und einen Planeten hat er auch schon ausgelöscht, also der weiß was er tut. gut, dass er auf der Erde nicht viel Technik gegen die Stämme einsetzen kann, wie auf dem Planeten der Zenith... Man kann nichts hacken was auf einem rückständigeren Planeten nicht existiert. Aber die Kampfmaschinen wird er wohl ziemlich sicher hacken. Ich bin gespannt wie zwei :3

 

Dass Teil 3 also kommt ist quasi save - und was das angeht bin ich einfach nur gehyped :D 

Ich hoffe auch jetzt schon klammheimlich auf eine Horizon Collection für PS6, für noch mehr Doppelplatins :heartbeat:

Träumchen.

Apropos. Platin hat dann trotzdem noch gedauert. Erst nach der Story habe ich dann noch so übrige Sachen erledigt wie Arena Kämpfe und Melee Challenges. Das Nervigste war wohl, dass ich für eine Trophäe alle Maschinen scannen musste und akribisch genau drauf geachtet hatte das auch zu machen, denn eine, der Mech von Tilda, ist verpassbar. 

Aber die Trophäe für den Sieg über alle Maschinen kam einfach nicht

Hier hatte ich eben nicht so genau drauf geachtet welche ich schon alle besiegt hatte, weil ich dachte, das wäre nicht so wichtig weil man eh alles einmal umlegt. Bis ich also herausgefunden hatte, welche es war, die mir fehlt, hats gedauert xD Am Ende war es eine, die ich definitiv schon 4-mal besiegt hatte, weil man 4 davon in der Hauptgeschichte besiegen MUSS.  

Scheinbar war das ein Bug und ich hatte unfassbares Glück, dass es diese Maschine noch einmal an anderer Stelle gibt, sonst hätte ich mich echt geärgert :D Leider musste ich dafür dann aber durch ALLE Arena Quests, und da mir die nicht so sehr gefallen haben hätte ich die eigentlich ignoriert ^^”

 

So. Und DAS alles haben Leute in 30 Stunden gemacht? Ich war bei knapp 90. Klar, ich hab auf schwer gespielt, ich bin vielleicht auch 3 oder 4-mal gestorben. Kämpfe dauern dann länger und ich habe auch die Umgebung immer wieder echt genossen. Aber so viel unsinnigen Quatsch habe ich nun auch nicht gemacht. 

Dafür werde ich mir das Spiel in naher Zukunft direkt nochmal geben, denn ich habe ja noch eine PS4 Liste offen, und wünsche mir diese zu meiner Platin 350 zu machen <3

 

AloyShutUpShards.jpg

 

Deswegen höre ich jetzt auch mit dem Geschwafel auf, denn das heb ich mir für das Update mit der 350 auf A_A

 

Hier häng ich einfach ein paar der Bilder an die ich gemacht habe, die Welt ist einfach SOOO schön :3 Und das rumspielen mit dem Fotomodus hat auch viel Spaß gemacht^^

 

Spoiler

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030422554

 

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030422544

(finde das düstere Brückenbild so creepy :o)

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022022822574

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030221185

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030322441

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030400031

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030121235

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022030420135

 

HFWStrand.jpg 

 

Horizon%20Forbidden%20West_2022022519413 

 

Lustig gestorben wurde auch immer mal:

HFWFunnydeath1.jpg

 

HFWFUnnyDeath2.jpg

 

 

 

ProgressBanner.png Platin #340


 

ZielfortschrittsbannerHZD.png

 

Zitat

 

Offene Spiele: 47

Davon auf 50%: 18

Offene Trophäen: 1179

Komplettierungsrate: 93,48%

 

 

Puh ja da sind wieder ein paar offene Spiele mehr drin, aber ich schiebe die Schuld auf die Codes die ich geschenkt bekam, wenn ich dann einen Test schreiben soll, dann kann ich das nicht nach hinten schieben :P Jaja Testaccount bla, I know, aber mein Gott, mein Account darf ja zeigen was ich so treibe, ist nur ehrlich xD 

Also das Reduzieren von Trophies und die Arbeit von 2021 wurde damit wieder nach hinten geworfen, aber die betroffenen Spiele Kingdom Hearts und Stranger sowie Human sind zum Glück alles Sachen die ich auch bald wieder abschließen kann, denke ich :)  


 

Sonstiges.png

  • Serien:
    • Catching Killers Folge 1 bis 4
    • Mirai Nikki Folge 9 bis 26 (Ende)
    • Demon Slayer Folge 1 bis 44 (aktuell Ende/Pause)
    • One Piece Folge 1 bis 4 (lol…)
  • Filme:
    • Fantastic Beasts and where to find them
    • Fantastic Beasts Crimes of Grindelwald
    • Adam Project
    • Uncharted (Kino)
  • Bücher:
    • Detektiv Conan Band 18 bis 49
    • Detektiv Conan Band 52 bis 54 (Ja ich weiß das klingt unlogisch ich musste da nochmal was nachlesen und irgendwie kam es dann zum kompletten Reread der alten Bände xD Auch wenn das dumm ist, denn ich WAR ja mitten im Reread und wollte doch endlich mal da ankommen wo ich aufgehört hatte… Ohje)

 

Tja, also das war viel Text um wenig Fortschritt xD 

Es wurde so requestet :emot-ghost:

Gleichzeitig habe ich aber tatsächlich noch die üblichen Verdächtigen weitergespielt, allen voran den neuen DLC von Returnal, den gibt's auf jeden Fall nächstes mal :) 

Auch zu Crystar und Stranger of Paradise möchte ich dann etwas sagen und mit Melody of Memories möchte ich noch warten bis ich die 50% hab oder so.

Das Forenevent geht nun in die zweite Halbzeit, krass oder?

Wird also langsam mal Zeit, dass ich hier ein paar angekündigte Games angehe wie Infamous, ich denke auch dass ich das bald einschiebe^^

 

Jetzt lass ich euch aber erstmal durchatmen :D 

Bis zum nächsten Update!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aii:

...und wenn mein Salz leer ist (sowas wie Mana) dann zieht sie sich das aus dem Ar- ich meine der Ritz.. - dem Riss! Ich meine den RISS IN DER REALITÄT. 

 

Hab noch nicht fertig gelesen, aber das hier ist jetzt schon mein Lieblingszitat aus diesem Update :smilielol5:

  • witzig 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, bin durch. Also, Horizon hab ich nicht alles gelesen, weil ich mit der Story noch lange nicht durch bin. 

Aber Bioshock Infinite, lecko mio, ich hatte ganz verdrängt, wie wack die Story ist. Erstmal nochmal Glückwunsch zur Platin und mal wieder Respekt zu deinem Durchhaltevermögen! Die Platin hab ich abgeschrieben, mir hat irgendwie ein Durchgang einfach gereicht und ich hab seither nie das Bedürfnis gehabt, nochmal nach Columbia zu reisen. Ursprünglich war mein Urteil zum Spiel eigentlich ganz gut, aber dass ich es seither nicht mehr anfassen wollte ist kein gutes Zeichen :lol:

Ganz anders der erste Teil, an den denke ich oft :wacky: Steht der bei dir noch irgendwo auf einer Liste oder hat dich Infinite endgültig vergrault? :ph34r:

 

Geile Horizon Screenshots :drool5: Dieses Spiel ist so wunderschön :heart: Was ich von der Story halten soll weiß ich noch nicht, bin aber auch noch nicht weit drin (zuletzt Poseidon abgeholt). Ich komm in dem Spiel zu nichts, dabei mach ich doch so viel! :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb renegade:

So, bin durch. Also, Horizon hab ich nicht alles gelesen, weil ich mit der Story noch lange nicht durch bin. 

Aber Bioshock Infinite, lecko mio, ich hatte ganz verdrängt, wie wack die Story ist. Erstmal nochmal Glückwunsch zur Platin und mal wieder Respekt zu deinem Durchhaltevermögen! Die Platin hab ich abgeschrieben, mir hat irgendwie ein Durchgang einfach gereicht und ich hab seither nie das Bedürfnis gehabt, nochmal nach Columbia zu reisen. Ursprünglich war mein Urteil zum Spiel eigentlich ganz gut, aber dass ich es seither nicht mehr anfassen wollte ist kein gutes Zeichen :lol:

Danke danke, manchmal frag ich mich selber woher das kommt, aber Sachen wie das Event und dass ich beim SPielen Ideen bekomme was ich dazu schreiben würde halten einen irgendwie bei der Sache :D

 

vor 3 Minuten schrieb renegade:

Ganz anders der erste Teil, an den denke ich oft :wacky: Steht der bei dir noch irgendwo auf einer Liste oder hat dich Infinite endgültig vergrault? :ph34r:

Vergrault is das falsche Wort, aber wenn die Steuerung so is wie hier (und potentiell noch weniger ausgereift weil älter?) dann sehe ich bei meiner Wahl zwischen dem ganzen geilen Scheiß auf meinem Pile of Shame und Bioshock noch nicht die Kapazitäten :rofl:

 

vor 3 Minuten schrieb renegade:

 

Geile Horizon Screenshots :drool5: Dieses Spiel ist so wunderschön :heart: Was ich von der Story halten soll weiß ich noch nicht, bin aber auch noch nicht weit drin (zuletzt Poseidon abgeholt). Ich komm in dem Spiel zu nichts, dabei mach ich doch so viel! :willy_nilly:

Ich konnte mich auch beim aussortieren auch kaum halten, alles an dem Spiel sieht so unfassbar geil aus einfach nur xD gut dass ich die Doppelplatin noch mache, da kann ich mit noch mehr Bildern um mich schmeissen <3

kannst dich ja ma melden wenne durch bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aii:

Danke danke, manchmal frag ich mich selber woher das kommt, aber Sachen wie das Event und dass ich beim SPielen Ideen bekomme was ich dazu schreiben würde halten einen irgendwie bei der Sache :D

 

Hmm, vielleicht würde ich mich auch eher ranhalten, wenn ich mir Gedanken dazu machen würde, was ich dazu schreiben könnte :lol: Stattdessen isses bei mir eher ein "Hab kein Bock mehr, schüssi" und dann war's das mit Platin :biggrin:

Aber stimmt schon, durch das Event hab ich nun auch zumindest zwei Backlog-Spiele beendet, das motiviert :wacky:

 

vor 7 Minuten schrieb Aii:

Vergrault is das falsche Wort, aber wenn die Steuerung so is wie hier (und potentiell noch weniger ausgereift weil älter?) dann sehe ich bei meiner Wahl zwischen dem ganzen geilen Scheiß auf meinem Pile of Shame und Bioshock noch nicht die Kapazitäten :rofl:

 

Also Teil 1 hat mir in der Hinsicht besser gefallen, dass man mehr als nur zwei Waffen mit sich rumtragen kann, man hat also mehr Auswahl. Und diese "übernatürlichen" Fähigkeiten gibt es da auch, die machen Spaß! Nervige Skylines gibt es auch nicht und ich fand die Gegnertypen nicht so nervig wie in Infinite. Aaaaber möglicherweise kann ich das Spiel auch einfach nicht objektiv bewerten, ist schließlich ein Favorite :emot-awesome: Falls du dich irgendwann durch deinen Pile of Shame gewühlt haben solltest und bei Bioshock landest, würde es mich freuen. Da es aber noch so viel anderen geilen Scheiß zum Spielen gibt, könnte ich es dir auch nicht verübeln, es liegen zu lassen, man muss nicht alles gespielt haben :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb renegade:

Falls du dich irgendwann durch deinen Pile of Shame gewühlt haben solltest und bei Bioshock landest, würde es mich freuen. Da es aber noch so viel anderen geilen Scheiß zum Spielen gibt, könnte ich es dir auch nicht verübeln, es liegen zu lassen, man muss nicht alles gespielt haben :biggrin:

ist notiert, die PS4 fassungen habe ich mir ja gesichert^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...